Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI SB600
Feine Sache, inkl. HD-Audio
http://www.hardtecs4u.de/?id=1148415088,89648,ht4u.php
Low Rider
2006-05-24, 00:27:20
MSI Board mit XPress 3200 und SB600
http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html
Bietet aber nichts, was nVidia nicht besser könnte... :rolleyes:
AnarchX
2006-05-24, 00:29:25
Low Rider[/POST]']MSI Board mit XPress 3200 und SB600
Die Hitzeentwicklung des nForce5 kann es nicht bieten, wie man deutlich an der minimalistischen Kühlung sieht... ;)
StefanV
2006-05-24, 00:29:51
Low Rider[/POST]']
Außer das er a) einfach funzt und b) nicht ansatzweise so viel verbrät wie ein Preskopp...
Kommen solche Boards auch noch für S939 raus?
StefanV
2006-05-24, 00:35:53
Gast[/POST]']Kommen solche Boards auch noch für S939 raus?
Kommt drauf an...
Ob die SB600 mit der SB4x0 pin kompatibel sind und wie stark die Änderungen dafür sein müssen...
Also eher nicht...
dildo4u
2006-05-24, 00:39:49
AnarchX[/POST]']Die Hitzeentwicklung des nForce5 kann es nicht bieten, wie man deutlich an der minimalistischen Kühlung sieht... ;)Die Frage ist nur ob sich das nicht im Crossfire/SLI Betrieb wieder aufhebt weil die 1900 Karten das eh locker wett machen.Also abwarten wie die Nforce 5 Boards ohne sli aussehen ob die auch so riesige Kühllösungen brauchen.
Das MSI mit dem Nforce 550 z.B sieht recht Sparsam aus.
http://www.msi-computer.de/images/prodbig/7260.jpg
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=581
Die gelbe Eule
2006-05-24, 00:41:40
25% Mehrperformance im Crossfire-Modus
Ne is klar. Als ob eine neue SB mal eben alles Revolutioniert.
StefanV[/POST]']Kommt drauf an...
Ob die SB600 mit der SB4x0 pin kompatibel sind und wie stark die Änderungen dafür sein müssen...
Also eher nicht...
Also weiterhin nur Crap für S939
(abgesehen von dem nicht ganz zeitgemässem aber gutem Abit AX8 2)
AnarchX
2006-05-24, 00:44:42
dildo4u[/POST]']Also abwarten wie die Nforce 5 Boards ohne sli aussehen ob die auch so riesige Kühllösungen brauchen.
Abit KN9S mit nForce 550
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/geeb02.jpg
Wobei es beim MSI K9N Neo-F doch schon etwas besser aussieht:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/geem07_1.jpg
Also scheint selbst der nForce 550 deutlich mehr Wärme zu erzeugen als der Highend-Chipsatz von ATI.
StefanV
2006-05-24, 01:06:32
AnarchX[/POST]']
Also scheint selbst der nForce 550 deutlich mehr Wärme zu erzeugen als der Highend-Chipsatz von ATI.
Öhm, 550 = 570 SLI, eigentlich...
Die gelbe Eule
2006-05-24, 01:14:20
http://img223.imageshack.us/img223/705/nf56pn.jpg
Als ich sehe da schon deutliche Unterschiede bei den Features.
AnarchX
2006-05-24, 01:16:42
StefanV[/POST]']Öhm, 550 = 570 SLI, eigentlich...
Da scheinst du recht zu haben, die Kühllösung von 550, 570 und 570SLI, scheinen gegenüber dem 590SLI doch alle deutlich geringer auszufallen.
Ja stimmt, wie zum Beispiel eine nicht funktionierende Firewall (nforce4), PCI Problemen mit Creative und Canopus Karten, schlechte PCI-Latenz, Probleme mit Razer-Mäusen, Heatpipes hat die ATI-Lösung auch nicht, Der Chipsatz ist viel heißer beim nforce, Probleme mit Sata2 Festplatten, fehlerhafte IDE-Treiber usw.
Wirklich viele Vorteile für den Bastlerchipsatz nforce....
StefanV
2006-05-24, 01:20:32
Die gelbe Eule[/POST]']http://img223.imageshack.us/img223/705/nf56pn.jpg
Als ich sehe da schon deutliche Unterschiede bei den Features.
Und wo sprach ich von den FEATURES?!
Ich hab NIEMALS NIE von den Features gesprochen, ÜBERHAUPTNICHT.
Ich hab nur geschrieben, das die Chipsätze IDENTISCH sind, die Features sind da völlig irrelevant, kann man abschalten.
Wichtiger ist, obs phylikalisch vorhanden ist...
Aber danke, das du meine Aussage nochmal belegt hast, mit den Billdern :devil:
AnarchX hat meinen Einwand verstanden...
@AnarchX
Die 550 und 570 sind Einchip Teile, bei der 590 kommt noch ein PCIe Tunnel dazu.
Von daher sind alle 3 identisch, nur hat der eine einen Chip mehr...
Wen interessiert schon der ATI-Crap? Die besten Board kommen eben mit Nforce 590 SLI, da gibts nichts dran zu rütteln. Wenn ich schon sehe, dass die SB600 nur 4 SATA-Ports bietet und das, obwohl sie nagelneu ist, wird mir schon schlecht.
Nforce 590 SLI ist der einzig wahre Chipsatz für High-End-Rechner und bietet die meisten Features. Auch die am besten ausgestatteten Boards gibt es mit diesem Chip.
Dazu kommt noch, dass der ATI-Chipsatz nicht SLI-fähig ist, was nochmal ein dicker Minuspunkt ist.
StefanV
2006-05-24, 16:44:49
Gast[/POST]']
Dazu kommt noch, dass der ATI-Chipsatz nicht SLI-fähig ist, was nochmal ein dicker Minuspunkt ist.
Das ist glatt falsch, der Chipsatz ist durchaus SLI fähig, kannst ja mal 2 alte 6800er mit den ersten SLI Fähigen Treibern (glaub 66er) reinkloppen :devil:
Damit sollte SLI gehen.
Nur leider ist da was verdongelt...
Mich würd echt interessieren, was passiert, wenn jemand in Amiland nV verklagt ;D ;D ;D
Die gelbe Eule
2006-05-24, 16:52:10
Warum sollte man NV verklagen, das ein Feature, das nur sie anbieten, nicht auf anderen Chipsätzen möglich ist? Ich vertraue doch lieber auf ein Produkt das vom gleichen Herstellen kommt und somit besten Support hat, als auf einen Lizenznehmer, der eine DIY Lösung anbietet. ATi müsste ja dann noch Profile in deren Treiber einbauen, damit SLi ordentlich funktioniert. Allein daran würde es schon scheitern.
Bitsurfer
2006-05-24, 16:52:53
Gast[/POST]']Wen interessiert schon der ATI-Crap? Die besten Board kommen eben mit Nforce 590 SLI, da gibts nichts dran zu rütteln. Wenn ich schon sehe, dass die SB600 nur 4 SATA-Ports bietet und das, obwohl sie nagelneu ist, wird mir schon schlecht.
Nforce 590 SLI ist der einzig wahre Chipsatz für High-End-Rechner und bietet die meisten Features. Auch die am besten ausgestatteten Boards gibt es mit diesem Chip.
Selten sowas dummes gehört,
Die besten Boards haben einen Intel Chipsatz. Nforce ist was für Kiddys wie dich.
Muhahahaha
Das Beste von dem "am besten ausgestatteten Nforce Boards" ist noch deren Firewall, da hast du voll geile Downloads, muhahaha
dilated
2006-05-24, 17:01:36
wer brauch 6 sata ports?
Bitsurfer
2006-05-24, 17:03:25
dilated[/POST]']wer brauch 6 sata ports?
Na da kannst du voll ey drei Raid0 betreiben, macht sechs Festplatten, Goil ey!
Dadurch hast du in Fear 100FPS mehr!
StefanV[/POST]']Das ist glatt falsch, der Chipsatz ist durchaus SLI fähig, kannst ja mal 2 alte 6800er mit den ersten SLI Fähigen Treibern (glaub 66er) reinkloppen :devil:
Damit sollte SLI gehen.Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich: "SLI ist nicht fähig auf einem ATI-Chipsatz (bzw auf non-Nforce-Chipsätzen) zu laufen. Mir ist schon bewusst, dass für den SLI-Betrieb eigentlich nur zwei PEG-Slots notwendig sind.
dildo4u
2006-05-24, 17:04:20
Bitsurfer[/POST]']Selten sowas dummes gehört,
Die besten Boards haben einen Intel Chipsatz. Nforce ist was für Kiddys wie dich.
Muhahahaha
Das Beste von dem "am besten ausgestatteten Nforce Boards" ist noch deren Firewall, da hast du voll geile Downloads, muhahaha
Das merkwüdige an einigen hier ist das sie die Fehler vom NForce 4 1 zu 1auf den NF5 übertragen obwhol das hier wohl noch keiner hat.
Bitsurfer
2006-05-24, 17:06:13
Gast[/POST]']Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich: "SLI ist nicht fähig auf einem ATI-Chipsatz (bzw auf non-Nforce-Chipsätzen) zu laufen. Mir ist schon bewusst, dass für den SLI-Betrieb eigentlich nur zwei PEG-Slots notwendig sind.
Ähh, läuft Crossfire auf nem Nvidia Chipsatz, ey?
2 PEG 16X bekommste häute von INTEL, Nvidia und ATI, wobei ATIS Lösung momentan die beste und Energiesparendste ist (wenn ich nur diese Heatpipes sehe, KOTZ, übel... brrr).
dilated[/POST]']wer brauch 6 sata ports?Ich z.b.. Wobei ich lieber 8 hätte. Mit 4 Ports komm ich einfach nicht klar. Habe aktuell eben nur 4 und die sind alle belegt und ich brauche unbedingt mehr HD-Speicherplatz. Wenn dann noch optische S-ATA-Laufwerke hinzukommen, wären 8 oder besser gleich 10 schon sinnvoll.
Selten sowas dummes gehört,
Die besten Boards haben einen Intel Chipsatz. Nforce ist was für Kiddys wie dich.Ich sprach jetzt nur von K8-Chipsätzen. Für die Intel-Plattform gibt es noch deutlich bessere Chipsätze als Nforce, da muss ich dir zustimmen. Ich würde auch niemals einen Nforce als Unterbau für eine Intel-CPU kaufen. Aber für den K8 sind sie immer noch das beste. Außerdem bitte ich dich solche Beleidigungen zu unterlassen, ich beleidige dich ja auch nicht.
Bitsurfer
2006-05-24, 17:12:56
Gast[/POST]']Ich z.b.. Wobei ich lieber 8 hätte. Mit 4 Ports komm ich einfach nicht klar. Habe aktuell eben nur 4 und die sind alle belegt und ich brauche unbedingt mehr HD-Speicherplatz. Wenn dann noch optische S-ATA-Laufwerke hinzukommen, wären 8 oder besser gleich 10 schon sinnvoll.
Ich sprach jetzt nur von K8-Chipsätzen. Für die Intel-Plattform gibt es noch deutlich bessere Chipsätze als Nforce, da muss ich dir zustimmen. Ich würde auch niemals einen Nforce als Unterbau für eine Intel-CPU kaufen. Aber für den K8 sind sie immer noch das beste. Außerdem bitte ich dich solche Beleidigungen zu unterlassen, ich beleidige dich ja auch nicht.
Ok, keine Beleidigungen, ich fands nur lächerlich einem ATI Chipsatz vorzuwerfen, das Konkurenzprodukt von Nvidia nicht zu unterstützen, wobei Nvidia das Konkurenzprodukt ATI auch nicht unterstützt. Das Problem liegt da wieder mal bei Nvidia, da sie das nicht zulassen wollen.
Dagegen funzt ATIs Crossfire auch mit nem INTEL Board.
Ähm, wenn du mit so vielen Platten arbeitest (SECHS..... plus mehr?) würde ich an deiner stelle lieber zu hochwertigen Controllern greifen, statt nen billigen MB-Chipsatz dafür zu verwenden. Und an die Energiekosten möchte ich da gar nicht erst denken. Mehrere Optische Laufwerke, für ne Kopierstation sicherlich interessannt.
KORREKTUR
"SLI ist nicht fähig auf nem ATI Chipsatz zu laufen"
RICHTIG
Nvidia verbietet es, SLI auf nem ATI oder INTEL oder ULI oder VIA Chipsatz zum laufen zu bringen
Wobei ULI nach der feindlichen Übernahme seitens Nvidia vielleicht noch SLI fähig wird, aber eher nicht, ULI wird jetzt zum Billig-OEM-Chipsatz degradiert.
PS: auf SLI und Crossfire scheißt meiner einer. Lieber ein PCIE oder PCI mehr. Lieber alle halbe Jahr ne High-End Karte neu, als SLI
Die gelbe Eule[/POST]']Warum sollte man NV verklagen, das ein Feature, das nur sie anbieten, nicht auf anderen Chipsätzen möglich ist? Ich vertraue doch lieber auf ein Produkt das vom gleichen Herstellen kommt und somit besten Support hat, als auf einen Lizenznehmer, der eine DIY Lösung anbietet. ATi müsste ja dann noch Profile in deren Treiber einbauen, damit SLi ordentlich funktioniert. Allein daran würde es schon scheitern.
[ ] Ich weiß wie SLI funktioniert.
Alles was nötig ist sind 2 16x-PCIe-Slots. Fertig. Nix Treibersupport, nix Hardwaresupport. Der absolut einzige Grund warum das nicht geht ist, weil es nVIDIA so will.
Bitsurfer[/POST]']Ok, keine Beleidigungen, ich fands nur lächerlich einem ATI Chipsatz vorzuwerfen, das Konkurenzprodukt von Nvidia nicht zu unterstützen, wobei Nvidia das Konkurenzprodukt ATI auch nicht unterstützt. Das Problem liegt da wieder mal bei Nvidia, da sie das nicht zulassen wollen.Ja, das Problem liegt bei NV, das ist mir schon klar. Sie lassen SLI nur auf NF-Chipsätzen zu, was keine technischen Hintergründe hat.
Dass auf dem Nforce kein Crossfire möglich ist, ist für mich kein Nachteil, da Crossfire im jetzigen Zustand eh so gut wie unbrauchbar ist (kein Zugriff auf Profile, starke Einschränkungen, nicht sonderlich kompatibel -> Frickellösung), aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn NV SLI wenigstens auf Intel-Chipsätzen zulassen würde. Ein 975x samt Conroe und SLI-Möglichkeit wäre schon was feines.
Bitsurfer[/POST]']Ähm, wenn du mit so vielen Platten arbeitest (SECHS..... plus mehr?) würde ich an deiner stelle lieber zu hochwertigen Controllern greifen, statt nen billigen MB-Chipsatz dafür zu verwenden. Und an die Energiekosten möchte ich da gar nicht erst denken. Mehrere Optische Laufwerke, für ne Kopierstation sicherlich interessannt.Optische Laufwerke reicht mir eigentlich 1, mehr brauch ich nicht. Anders sieht es bei Festplatten aus. Hier brauche ich sehr viel Speicherplatz und da reichen 4 SATA-Ports einfach nicht, vor allem da ich auch noch zwei 160GB-Platten betreibe und diese nicht unbedingt durch größere Modelle austauschen will. z.Zt habe ich etwa ~700 GB Speicherplatz, was hinten und vorne nicht reicht und alle meine 4 SATA-Ports sind belegt. Hier wären mindestens 6, besser 8 SATA-Ports angebracht.
Teure PCIe-Zusatzcontroller (PCI ist zu langsam) möchte ich eigentlich nicht kaufen, da mir der Chipsatz-Controller eigentlich ausreicht, nur die Menge an Ports halt nicht. Nutze auch kein Raid, da es mir außer gesunkener Datensicherheit nichts bringen würde. Da sind mehrere einzelne (schnelle) Platten schon performanter.
Mein nächstes Board sollte also schon deutlich mehr SATA-Ports bieten, wie gesagt, mindestens 6, besser 8.
Gast[/POST]']Dass auf dem Nforce kein Crossfire möglich ist, ist für mich kein Nachteil
Soweit ich weiß geht das sogar.
Zum Stromverbrauch: Platten machen da eigentlich nicht soo viel aus, auch wenn sich das natürlich mit steigender Anzahl summiert. Besser Strom sparen kann man da schon, wenn man einen A64 anstatt einem P4 oder eine 7900GTX anstatt einer x1900xtx nimmt.
Klar, der Nforce verbraucht wohl auch reichlich Saft (wobei ich die angesprochenen 40W mehr als der ATI-Chipsatz für absolut unrealistisch halte), aber so teuer ist Strom nun auch nicht, dass ein Chipsatz und ein paar Platten stark ins Geld gehen würden.
Bitsurfer
2006-05-24, 18:17:30
Gast[/POST]']Zum Stromverbrauch: Platten machen da eigentlich nicht soo viel aus, auch wenn sich das natürlich mit steigender Anzahl summiert. Besser Strom sparen kann man da schon, wenn man einen A64 anstatt einem P4 oder eine 7900GTX anstatt einer x1900xtx nimmt.
Klar, der Nforce verbraucht wohl auch reichlich Saft (wobei ich die angesprochenen 40W mehr als der ATI-Chipsatz für absolut unrealistisch halte), aber so teuer ist Strom nun auch nicht, dass ein Chipsatz und ein paar Platten stark ins Geld gehen würden.
man man man, du machst aber NV Werbung. So viel mehr Saft zieht ne X1900Xt auch nicht, wie eine 7900GTX.
Anstatt den A64, nimmst du im Juli den Conroe und sparst richtig Strom.
Crossfire oder SLI, Marktaktzepanz ist nahezu NULL. Keiner brauchs wirklich, SLI ist porblematisch, ganz klar ein Pluspunkt für ATI: Sie wollten sowas wie SLI zuerst gar nicht rausbringen.
Der Nforce zieht richtig Saft, man sehe sich mal diese Heatpipes an, dann kann man so ein Board auch nicht Kopfüber montieren, ein weiterer Nachteil in Belüftungs-optimierten Gehäusen.
Der größte Pluspunkt der ATI: Deren Bildqualität, als Besitzer einer ehemaligen 7800GTX und der jetzigen X1800XT 512MB kann ich sagen: Die ATI Bildqualität ist einfach nur erste Sahne, ganz besonders aber auch ATIs Texturfilterung!
Zum Nachdenken:
Nforce4 plus 7800GTX - IDLE 135 Watt.....
ATI 3200 plus X1800XT - IDLE 120 Watt...
Mancko
2006-05-24, 18:23:40
Die gelbe Eule[/POST]']Warum sollte man NV verklagen, das ein Feature, das nur sie anbieten, nicht auf anderen Chipsätzen möglich ist? Ich vertraue doch lieber auf ein Produkt das vom gleichen Herstellen kommt und somit besten Support hat, als auf einen Lizenznehmer, der eine DIY Lösung anbietet. ATi müsste ja dann noch Profile in deren Treiber einbauen, damit SLi ordentlich funktioniert. Allein daran würde es schon scheitern.
Problem ist, dass ATI kein Lizenznehmer ist. Sie zahlen nix also dürfen sie es auch nicht verwenden - ganz einfach.
Mancko
2006-05-24, 18:25:34
StefanV[/POST]']
Mich würd echt interessieren, was passiert, wenn jemand in Amiland nV verklagt ;D ;D ;D
Gar nichts. Man würde ATI raten mal bei NV anzufragen, ob die SLI lizensieren dürfen - gegen Geld an NV natürlich.
SLI ist NV Technologie und NV's geistiges EIgentum. Dementsprechend legt NV die Rahmenbedingungen zur Nutzung von SLI fest und nicht irgendein Richter oder ATI.
Bitsurfer
2006-05-24, 18:28:28
Mancko[/POST]']Gar nichts. Man würde ATI raten mal bei NV anzufragen, ob die SLI lizensieren dürfen - gegen Geld an NV natürlich.
SLI ist NV Technologie und NV's geistiges EIgentum. Dementsprechend legt NV die Rahmenbedingungen zur Nutzung von SLI fest und nicht irgendein Richter oder ATI.
Bitte bitte kein SLI auf ATI, jeder cent Lizenzgebühr währe 10 cent zuviel.
Hoffentlich stirbt diese unnütze Technik die nächsten 2 Jahre aus.
Die Marktaktepztanz lässt Gott sei Dank darauf schließen. Mal sehen wie lange die Hardwarehersteller mit aller Gewalt versuchen etwas in den Markt zu pressen, was so gut wie keiner will.
reunion
2006-05-24, 18:32:09
Die gelbe Eule[/POST]']Ne is klar. Als ob eine neue SB mal eben alles Revolutioniert.
Das hat nichts mit der SB zu tun.
Mancko
2006-05-24, 18:32:17
Bitsurfer[/POST]']Bitte bitte kein SLI auf ATI, jeder cent Lizenzgebühr währe 10 cent zuviel.
Hoffentlich stirbt diese unnütze Technik die nächsten 2 Jahre aus.
Die Marktaktepztanz lässt Gott sei Dank darauf schließen. Mal sehen wie lange die Hardwarehersteller mit aller Gewalt versuchen etwas in den Markt zu pressen, was so gut wie keiner will.
naja nur weil ATI so eine Bauchlandung mit Corssfire hingelegt hat, heisst das ja nicht das SLI schlecht ist. Du solltest dir mal Nvidias geschäftlichen Erfolg der letzten 12 Monate zu Gemüte ziehen. Daran hat auch SLI einen nicht ganz unerheblichen Anteil.
Die Marktakzeptanz von SLI ist für die vorgesehenen Marktsegmente großartig. Workstation ownen sie komplett. Ultra High End ebenso und sie haben ein gewisses Branding aufbauen können. Zusätzlich fördert es den Verkauf von nForce Chipsätzen.
Alles legitim und gut durchdacht. Lächerlich gemacht hat sich eigentlich nur ATI, als sie doch steif behaupteten man braucht das nicht. Dafür haben sie es dann aber ganz schön eilig gehabt die ersten Crossfire Folien auf die Menscheit loszulassen. Nur der Launch und die Lösung sind halt gründlich in die Hose gegangen :)
Sowas kommt dann raus, wenn man den Gegner bzw. die Technologie und derren Markt und PR Akzeptanz unterschätzt und man unter enormen Zeitdruck reagieren muss.
Nerothos
2006-05-24, 18:38:16
Mancko[/POST]']Du solltest dir mal Nvidias geschäftlichen Erfolg der letzten 12 Monate zu Gemüte ziehen. Daran hat auch SLI einen nicht ganz unerheblichen Anteil.
Wie soll SLI daran einen "nicht ganz unerheblichen Anteil" haben, wenn es gerade mal von <1% der User genutzt wird? Versteh ich nicht ganz... :|
Bitsurfer
2006-05-24, 18:38:28
Mancko[/POST]']naja nur weil ATI so eine Bauchlandung mit Corssfire hingelegt hat, heisst das ja nicht das SLI schlecht ist. Du solltest dir mal Nvidias geschäftlichen Erfolg der letzten 12 Monate zu Gemüte ziehen. Daran hat auch SLI einen nicht ganz unerheblichen Anteil.
Die Marktakzeptanz von SLI ist für die vorgesehenen Marktsegmente großartig. Workstation ownen sie komplett. Ultra High End ebenso und sie haben ein gewisses Branding aufbauen können. Zusätzlich fördert es den Verkauf von nForce Chipsätzen.
Alles legitim und gut durchdacht. Lächerlich gemacht hat sich eigentlich nur ATI, als sie doch steif behaupteten man braucht das nicht. Dafür haben sie es dann aber ganz schön eilig gehabt die ersten Crossfire Folien auf die Menscheit loszulassen. Nur der Launch und die Lösung sind halt gründlich in die Hose gegangen :)
Sowas kommt dann raus, wenn man den Gegner bzw. die Technologie und derren Markt und PR Akzeptanz unterschätzt und man unter enormen Zeitdruck reagieren muss.
Wir werden sehen, was aus SLI wird.
Es interessiert mich aber ansonsten nicht im geringsten.
Meiner einer freut sich über einen BUG-freien ATI Chipsatz, ohne dubiose Features wie eine fehlerhafte nforce-Firewall, der weniger Saft zieht und ansonsten mit Zuverlässigkeit glänzt. Sozusagen ein INTEL-Chipsatz von ATI für AMD :smile:
Bitsurfer[/POST]']man man man, du machst aber NV Werbung. So viel mehr Saft zieht ne X1900Xt auch nicht, wie eine 7900GTX.Doch zieht sie. Der Unterschied ist jedenfalls deutlich größer als der zwischen Nforce und Xpress-Dingsbums. Aber du drehst dir ja alles so zurecht wie mans braucht. Wenn Nforce viel Strom verbraucht, ist es eine mittlere Katastrophe, bei der x1900 ist es ja halb so wild.
Bitsurfer[/POST]']Anstatt den A64, nimmst du im Juli den Conroe und sparst richtig Strom.Ja, auch eine Möglichkeit. Oder eben jetzt einen Yonah.
Bitsurfer[/POST]']ohne dubiose Features wie eine fehlerhafte nforce-Firewall,Ja, die Nforce-Firewall ist grober Müll, das stimmt. Allerdings muss man sie ja nicht nutzen.
dildo4u
2006-05-24, 18:41:19
Bitsurfer[/POST]']Wir werden sehen, was aus SLI wird.
Es interessiert mich aber ansonsten nicht im geringsten.
Meiner einer freut sich über einen BUG-freien ATI Chipsatz, ohne dubiose Features wie eine fehlerhafte nforce-Firewall, der weniger Saft zieht und ansonsten mit Zuverlässigkeit glänzt. Sozusagen ein INTEL-Chipsatz von ATI für AMD :smile: Du tust ja gearde so als hätte Nvidia nur den NF4/5 im Angebot aber nein es geht auch anders siehe hier.
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7270_B.jpg
NVIDIA® M1697 Chipset
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=739
Bitsurfer
2006-05-24, 18:43:02
Gast[/POST]']Ja, die Nforce-Firewall ist grober Müll, das stimmt. Allerdings muss man sie ja nicht nutzen.
Klar, man muß sie nicht nutzen, man muß es nur in jedem Review erwähnen was für tolle Features der nforce hat.
Nicht zu vergessen der native nforce LAN Anschluss, der die CPU um 15% mehr belastet, als ein Marvell PCIe Netzwerkcontroller.
Bitsurfer[/POST]']Nicht zu vergessen der native nforce LAN Anschluss, der die CPU um 15% mehr belastet, als ein Marvell PCIe Netzwerkcontroller.Tut er das? Hast du dazu mal eine Quelle?
Laut Marketing-Gewäsch soll der LAN-Controller im Nforce 570/590 SLI die CPU sogar entlasten, da er die Prüfsummen selbst errechnet. Ob das allerdings in der Realität auch zutrifft ist wieder eine andere Sache.
Black-Scorpion
2006-05-24, 18:46:37
Mit fremden Federn schmücken ist schon was feines.
Ist schon erbärmlich wenn man andere so schnell wie möglich sterben läßt um die Lorbeeren zu kassieren.
Das umbenennen konnte ja nicht schnell genug gehen.
Bitsurfer
2006-05-24, 18:51:16
Gast[/POST]']Tut er das? Hast du dazu mal eine Quelle?
Laut Marketing-Gewäsch soll der LAN-Controller im Nforce 570/590 SLI die CPU sogar entlasten, da er die Prüfsummen selbst errechnet. Ob das allerdings in der Realität auch zutrifft ist wieder eine andere Sache.
Bitte googeln, z.B. Nforce Lan Cpu last. Oder Reviews zum ASUS A8R32
hier
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/9/#abschnitt_netzwerk
Beachte unter CPU-Last das ASUS A8R32 verglichen mit nforce Kandidaten.
dildo4u
2006-05-24, 18:51:43
Gast[/POST]']Tut er das? Hast du dazu mal eine Quelle?
Er redet vom NF4 mit dem NF5 hat er natürlich noch keine Erfahrung.Er basht einfach schon mal so gegen Nvidia als Vorbeugung.
Bitsurfer
2006-05-24, 18:53:39
dildo4u[/POST]']Er redet vom NF4 mit dem NF5 hat er natürlich noch keine Erfahrung.Er basht einfach schon mal so gegen Nvidia als Vorbeugung.
Ja, damit wenigstens ein paar nicht auf Marketing-Lügen seitens NV hereinfallen, wie z.B. "Echte Firewall" oder "Natives LAN" was mehr CPU Last verursacht.
dildo4u
2006-05-24, 18:55:15
Bitsurfer[/POST]']Ja, damit weigstens ein paar nicht auf Marketing-Lügen seitens NV hereinfallen, wie z.B. "Echte Firewall" oder "Natives LAN" was mehr CPU Last verursacht.Zum 3 mal woher weißt du wie die Firewall oder das native lan auf dem NF5 arbeitet?
Bitsurfer[/POST]']http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/9/#abschnitt_netzwerk
Beachte unter CPU-Last das ASUS A8R32 verglichen mit nforce Kandidaten.Und wer hat die höchste CPU-Last? ATi Xpress 200 CF-Edition
Das A8R32-MVP ist aber wirklich recht genügsam im Vergleich mit Nforce und ATI-SBs
Bitsurfer
2006-05-24, 18:58:02
Gast[/POST]']Und wer hat die höchste CPU-Last?
Das A8R32-MVP ist aber wirklich recht genügsam im Vergleich mit Nforce und ATI-SBs
Stimmt, ist ja auch ein uralt ATI/AMD Chipsatz, sozusagen erste Gehversuche von ATI auf AMD Terrain. Deswegen freue ich mich auf die SB600, der die ULI Southbridge ersetzt.
Ließ dir mal das Reviewzum A8R32 mal durch, besonders die Xpress 3200 weiss zu überzeugen.
AnarchX
2006-05-24, 18:58:46
Gast[/POST]']
Nicht wirklich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/13/#abschnitt_stromaufnahme
:|
Bitsurfer
2006-05-24, 19:01:02
AnarchX[/POST]']Nicht wirklich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_a8r32-mvp_deluxe_rd580/13/#abschnitt_stromaufnahme
:|
ähm, CPU Last. Man schaue sich auch die technischen Gegebenheiten des A8R32 an, die einem A8N-SLI32 nichts nachstehen.
Desktop 143(ATI) zu 157 Watt(Nvidia), bei gleichen technischen Möglichkeiten und je 2 mal PEG 16X, 2 mal GbitLAN.
dean@w
2006-05-24, 19:10:23
Bitsurfer[/POST]']ähm, CPU Last. Man schaue sich auch die technischen Gegebenheiten des A8R32 an, die einem A8N-SLI32 nichts nachstehen.
Eben, das ist eher ein ASUS-Phänomen!
Und zu den 6 SATA-Anschlüssen des Nforce4,5:
Ist euch auch aufgefallen, dass dafür 2 IDE-Ports geopfert wurden? Ich denke, ein höherer Prozentanteil der User hat Bedarf an mehr als 2 IDE-Anschlüssen, als mehr als 4 SATA-Ports.
Bitsurfer[/POST]']Desktop 143(ATI) zu 157 Watt(Nvidia), bei gleichen technischen Möglichkeiten und je 2 mal PEG 16X, 2 mal GbitLAN.
Da lässt sich schwer am Chipsatz generell ausmachen. s.o.
Gruss
Dean
Bitsurfer
2006-05-24, 19:11:16
Anonym_001[/POST]']Mit fremden Federn schmücken ist schon was feines.
Ist schon erbärmlich wenn man andere so schnell wie möglich sterben läßt um die Lorbeeren zu kassieren.
Das umbenennen konnte ja nicht schnell genug gehen.
Er denkt gerade an ULI.
Aber nichts neues von NV, mit 3Dfx gings ähnlich schnell. Zuerst hat man unsinniges Zeug in den Medien Gehypt (32 Bit Grafik war damals unspielbar), während man 3Dfx's FSAA als unnütz abgetan hat (obwohl es damals schon beim Lauch sinvoll einsetzbar war in aktuellen Games). Heute verdanken wir 3Dfx das geniale AA, und NV Marketingsprüche wie "echte Firewall" und vor 7 Jahren "32 Bit ist unverzichtbar" 3 Jahre später konnte man es erst nutzen.
Igzorn
2006-05-24, 19:27:21
Kann es sein das einige Funktion von der lan funtktion vom Nf4pro übernommen wurden sind?
Also irgendwie kommt mir da so eines bekannt vor wie mit der Prüfsumme und so. Also glaube so neu ist das nicht wirklich.
Zumindestens nicht wenn man einen Nf4pro als vergleich heranzieht.
Die CPU last sollte doch schon beim Nf4pro reduziert worden sein im vergleich zum rest der NF4 chip sätze.
aoe_forever
2006-05-24, 19:33:06
dildo4u[/POST]']Das merkwüdige an einigen hier ist das sie die Fehler vom NForce 4 1 zu 1auf den NF5 übertragen obwhol das hier wohl noch keiner hat.
Das beruht wohl auf der Geschäftspolitik seitens Nvidia zur Behebung der gravierenden Fehler in den Nforce 4-"Features". Es wird ja nichtmal eingeräumt daß man Probleme hat die man beheben sollte.
Die Installationstips an die Nforce4 User lauten ja normal: Deinstalliere den ganzen Netzwerk-Quatsch, deinstalliere die Nforce IDE-Treiber, usw.
dean@w[/POST]']Und zu den 6 SATA-Anschlüssen des Nforce4,5:
Ist euch auch aufgefallen, dass dafür 2 IDE-Ports geopfert wurden? Ich denke, ein höherer Prozentanteil der User hat Bedarf an mehr als 2 IDE-Anschlüssen, als mehr als 4 SATA-Ports.Der höhere Anteil der User vielleicht, ich nicht. Mir reicht ein Anschluss für ein einziges IDE-Gerät. Von S-ATA-Ports kann ich hingegen nicht genug haben.
Der Nforce 5 ist sowieso eher für High-End-User gedacht und die haben wohl meist ausschließlich SATA-Platten. Ich finds gut, dass das ganze Legacy-Zeugs von den Boards verschwindet und mehr Platz für moderne Schnittstellen macht.
Wer unbedingt olle IDE-Platten betreiben will, kann sich ja zusätzliche Controller kaufen.
aoe_forever
2006-05-24, 19:44:21
Gast[/POST]']Wenn ich schon sehe, dass die SB600 nur 4 SATA-Ports bietet und das, obwohl sie nagelneu ist, wird mir schon schlecht.
Dabei geht es ausschließlich um die SATA Ports, die direkt über die SB zur Verfügung gestellt werden. Üblicherweise werden dann per PCI weitere Controller aufs Mainboard gepflanzt; im Bild unten ist ein weiterer ganz rechts und einer neben dem unteren Molex-Stecker, also insgesamt 8 Ports in diesem Beispiel. Von der Anzahl der SATA-Ports der SB auf die Qualität des Chipsatzes zu schließen zeugt von technischer Ahnungslosigkeit.
http://img184.imageshack.us/img184/7531/141image46nm.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=141image46nm.jpg)
StefanV
2006-05-24, 19:47:02
Im Fall von dem Sapphire BRett aber über PCI Express...
Mailwurm
2006-05-24, 23:04:40
StefanV[/POST]']Kommt drauf an...
Also eher nicht...
Im Prinzip sind es keine größeren Änderungen, da die Anbindung zur Northbridge gleich ist (4 PCIe-Lanes). So wie ich das gelesen habe, ist die SB460 pinkompatibel zur SB600 (aber nicht zur 450), allerdings haben viele Hersteller die ULI Southbridges verbaut, die meines Erachtens nicht pin-kompatibel ist. In dem Fall wäre ein Redesign des Mainboards notwendig.
Ihh, wer will denn schon ernsthaft einen ATI-Chipsatz haben, wenn er auch was besseres haben kann? Wohl nur Fanatiker.
StefanV
2006-05-24, 23:16:53
@Gast
Hast auch ein paar Argumente GEGEN den ATi Chipsatz?!
Gegen den HotForce gibts ja mehr als genug ;)
Die gelbe Eule
2006-05-24, 23:20:04
Ich glaube auch nicht das man den Verlust von ULi so schnell kompensieren kann. Da wird Know How bei gewesen sein, das patentrechtlich geschützt ist.
StefanV
2006-05-24, 23:25:18
Die gelbe Eule[/POST]']Ich glaube auch nicht das man den Verlust von ULi so schnell kompensieren kann. Da wird Know How bei gewesen sein, das patentrechtlich geschützt ist.
(c) by RAMBUS...
Bitsurfer
2006-05-24, 23:29:20
Gast[/POST]']Ihh, wer will denn schon ernsthaft einen ATI-Chipsatz haben, wenn er auch was besseres haben kann? Wohl nur Fanatiker.
Muhahaha
Besseres und nforce, LOL
Ne mal im Ernst ,es ging hier um die SB600 und nicht um nen Nforce. Alleine die Tasache,das du lieber NV-Fanboy hier ständig gegen ATI was postest, zeigt deine primitive Geisteshaltung und das du ein armes Würstchen bist, weil du wahrscheinlich mit deinem nforce-chen die nächsten 4 Jahre verbringen mußt und ihn so als Fanboy stark ins Herz geschlossen hast.
Die gelbe Eule
2006-05-24, 23:29:48
Übrigens Zitat CB:
Wie die Vorgängerversion für den Sockel 939, wurde die Xpress-3200-Northbridge für den Einsatz in Rechnern entwickelt, in denen Leistung absolute Priorität genießt. Somit verzichtet diese Northbridge auf eine integrierte Grafikeinheit und bietet stattdessen zwei PCI-Express-x16-Steckplätze, die auch im CrossFire-Betrieb mit zwei Grafikkarten mit jeweils x16 Lanes und somit ohne Leistungsverlust angesprochen werden. Abgesehen von den 40 PCI-Express-Lanes, von denen 32 für die Grafikkarten, vier für das „A-Link Xpress II“-Interface zur Southbridge und weitere vier für andere Zwecke vorgesehen sind, bietet die Xpress-3200-Northbridge nur noch die HyperTransport-Verbindung zur CPU und unterscheidet sich somit im Grunde nicht vom Xpress 3200 für den Sockel 939, auch bekannt als RD580.
Bei näherem Hinsehen vermisst man allerdings integrierte LAN-Funktionen, womit Gigabit-LAN sinnvollerweise über die außer beim Xpress 3200 mit vier Stück sowieso recht knapp bemessenen PCIe-Lanes der Northbridges realisiert werden müssten. Abgesehen davon bietet die Konkurrenz in Gestalt von nVidia bereits sechs SATA-Ports mit RAID-5-Funktionalität, sodass ATi es offenbar leider noch nicht geschafft hat, zu den etablierteren Chipsatzherstellern aufzuschließen.
Soviel zur neuen SB600 auf AM2 XPress3200. Das was positiv ist:
Dementsprechend hoffnungsvoll und sehnsüchtig verfolge so mancher die im Vorfeld erschienenen Meldungen über ATis neue SB600, die die Kohlen für ATi aus dem Feuer holen sollte. Einige Features sehen auf dem Papier auch gar nicht schlecht aus: Zehn USB 2.0-Ports, AHCI-SATA-300-Controller mit RAID 0, 1 und 10, ein PATA-Controller und Unterstützung für HD-Audio sprechen für die Southbridge.
Gibt auch bei NV.
Wo die SB600 nun besser sein soll, man weiß es nicht.
Bitsurfer
2006-05-24, 23:35:06
Die gelbe Eule[/POST]']Übrigens Zitat CB:
Soviel zur neuen SB600 auf AM2 XPress3200. Das was positiv ist:
Gibt auch bei NV.
Wo die SB600 nun besser sein soll, man weiß es nicht.
Ähm, was macht man aber falsch, wenn der Marvell PCIe Controller bei ATI die CPU weniger auslastet als Nvidias natives Firewall (LOL) LAN ?
Ich glaube nichts, wer steht schon mehr auf CPU-Last?
Die gelbe Eule
2006-05-24, 23:38:03
Das weißt Du schon was er macht? Bisher gibt es nur ein Bild eines Referenzboards mit technischen Daten, sonst kein Review. Und auf den NF5 ist man auch noch nicht bezüglich der FW eingegangen.
Bitsurfer
2006-05-24, 23:42:16
Die gelbe Eule[/POST]']Das weißt Du schon was er macht? Bisher gibt es nur ein Bild eines Referenzboards mit technischen Daten, sonst kein Review. Und auf den NF5 ist man auch noch nicht bezüglich der FW eingegangen.
Richtig, ich nehme den nforce4 zugrunde. Ebenso kannst du dir kein Bild machen, wie die SB600 wird und wie diverse Lösungen über PCIe angebunden werden.
Zumindest das native nforce4 LAN hat sich gegenüber dem PCIe-Lan als deutlich schwächer erwiesen.
Wir werden also sehen was kommt. Einen dicken Minuspunkt hat der neue nforce aber schon sicher: schon wieder werden Heatpipes verwendet, einige Exemplare haben zwar keine, diese dürften aber exorbitant heiß werden.
StefanV
2006-05-24, 23:43:16
zu CB:
Die Kritik mit den PCIe DEVICES ist ja anscheinend berechtigt...
Die mit den Lanes ist bullshit, da der 3200 ja angeblich noch '4 in Reserve' haben soll...
Ebenso ist das mit dem integrierten LAN bullshit!
Wozu braucht man das denn?!
Anbinden per PCIe ist da mehr als ausreichend!
Außerdem kann ein MoBo Hersteller so auf die 'dumme' Idee kommen und Intel Chips aufs Brett klatschen...
PS: was viele (Redakteure) anscheinend noch nicht so ganz kapiert haben, ist, das es bei PCI Express einmal die Lanes gibt (Leitungen), die sind zwar wichtig aber nicht so sehr, viel wichtiger ist da die Anzahl der Devices, sprich auf wieviele Geräte man die Lanes verteilen kann!!
24 Lanes bei 4 Devices sind nicht so wirklich prickelnd...
20 Lanes bei 8 bringen einem da schon mehr...
Gleiches btw auch mit den S-ATA Ports, da kann man auch per PCie nachhelfen...
Wenn hier schon CB-Zitate gepostet werden, darf ich auch mal:
Man darf mit recht behaupten, dass nVidia hiermit die für den Enthusiasten ohne Zweifel beste Lösung am Markt platziert
StefanV[/POST]']PS: was viele (Redakteure) anscheinend noch nicht so ganz kapiert haben, ist, das es bei PCI Express einmal die Lanes gibt (Leitungen), die sind zwar wichtig aber nicht so sehr, viel wichtiger ist da die Anzahl der Devices, sprich auf wieviele Geräte man die Lanes verteilen kann!!Eben. Und welcher K8-Chipsatz kann da mit dem Nforce 590 SLI mithalten? 46 Lanes bei 9 Devices...
Die gelbe Eule
2006-05-24, 23:57:44
Bitsurfer[/POST]']Einen dicken Minuspunkt hat der neue nforce aber schon sicher: schon wieder werden Heatpipes verwendet, einige Exemplare haben zwar keine, diese dürften aber exorbitant heiß werden.
Und wenn der Chipsatz nun nichtmal mehr handwarm wird, was sollte Dich das stören? ATi schafft es seit 2 VGA Generationen nicht, die Temperatur unter 80° zu halten und einen ordentlichen leisen HighEnd Kühler zu verbauen. Meinst Du das hindert wen daran, mich eingeschlossen, diese Karten nicht zu kaufen?
Es ist völlig egal wie warm irgendeine Komponente wird, solange man sie entsprechend kühlt, das sie die Stabilität nicht beeinflusst.
Bei einer ordentlichen Durchlüftung des Gehäuses ist es auch völlig schnurz.
Wenn man bedenkt, das die NF590 völlig passiv daherkommen und trotzdem OC Boards sein sollen, kann man doch nur den Hut ziehen.
StefanV[/POST]']zu CB:
Die Kritik mit den PCIe DEVICES ist ja anscheinend berechtigt...
Du hattest doch noch vor kurzem gesagt, das der NF4 so wenig Devices hätte und der NF5 nur ein Shrink wird. Mit 9 Devices werden sie Dich aber bestimmt in dem Punkt überzeugt haben, was Dir einen Kritikpunkt weniger läßt.
StefanV
2006-05-25, 00:03:27
Die gelbe Eule[/POST]']
Du hattest doch noch vor kurzem gesagt, das der NF4 so wenig Devices hätte und der NF5 nur ein Shrink wird. Mit 9 Devices werden sie Dich aber bestimmt in dem Punkt überzeugt haben, was Dir einen Kritikpunkt weniger läßt.
Den nF4 mit dem 590 zu vergleichen ist ein wenig daneben, wenn dann vergleiche ihn bitte mit dem 570, das passt besser!
zumal 590 = 570 + dieses komische Zwischendingsda...
Die gelbe Eule[/POST]']
Wenn man bedenkt, das die NF590 völlig passiv daherkommen und trotzdem OC Boards sein sollen, kann man doch nur den Hut ziehen.
Und wieviel Kupfer wurd da verballert?
Und wie schwer wirds BRett durch den Mist??
Da werden wohl die Kühler meines kommenden Rechners kleiner sein :ugly:
eXodia
2006-05-25, 00:44:07
Und wieviel Kupfer wurd da verballert?
Und wie schwer wirds BRett durch den Mist??
Da werden wohl die Kühler meines kommenden Rechners kleiner sein :ugly:
Übertreibung ahoi :rolleyes: - zum CB-Fazit hast noch nichts gesagt...
Man darf mit recht behaupten, dass nVidia hiermit die für den Enthusiasten ohne Zweifel beste Lösung am Markt platziert
Regards
StefanV
2006-05-25, 00:52:19
Tja, der BugForce 4 wurd auch derb gehypt, was ist?!
Ein heißes Stück Silizium, das irgendwie nicht so richtig gut funzt :rolleyes:
eXodia
2006-05-25, 00:57:40
StefanV[/POST]']Tja, der BugForce 4 wurd auch derb gehypt, was ist?!
Ein heißes Stück Silizium, das irgendwie nicht so richtig gut funzt :rolleyes:
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/ati/2006/mai/ati_crossfire_xpress_3200_sockel_am2/
...Abgesehen davon bietet die Konkurrenz in Gestalt von nVidia bereits sechs SATA-Ports mit RAID-5-Funktionalität, sodass ATi es offenbar leider noch nicht geschafft hat, zu den etablierteren Chipsatzherstellern aufzuschließen...
Das ist doch mal wieder was für dich... ;)
Regards
StefanV
2006-05-25, 01:00:11
RAID5 ist der größte Bullshit bei den Desktop Chipsätzen, ohne passende XOR Einheit unbrauchbar, wer sowas wirklich braucht, hat 'nen 3Ware Controller im Rechner.
6 S-ATA Ports?!
Wofür denn bitte das?!
CD-ROM und Brenner hängen noch am P-ATA Port, wer hat denn mehr als 2 Platten (und keinen 3Ware)??
Vorallendingen wofür braucht man das?
Als Fileserver (warum hat man keinen 3Ware?)?
eXodia
2006-05-25, 01:02:06
Wie mein alter Physik-Lehrer immer sagte: "Besser man hat, als man hätte."
Regards
StefanV
2006-05-25, 01:04:51
Und wie ein anderer mal sagte:
Es ist besser, was nicht zu haben, was eh nicht funktioniert als irgendwas zu haben, was nicht wirklich reicht.
Achso:
der nF4 hat RAID5, aufm Papier.
In der Praxis ists völliger Schwachsinn, da man darauf keine Betriebssysteme installen kann, auf dem RAID5 Array.
Das ist ein reines _SOFTWARE ARRAY_...
Das kann Windows AFAIK auch und Linux noch viel besser...
Auch sind die S-ATA II Ports bei nF irgendwie a bisser abseits der Specs, oder hast du was von AHCI gelesen?
eXodia
2006-05-25, 01:09:01
StefanV[/POST]']Und wie ein anderer mal sagte:
Es ist besser, was nicht zu haben, was eh nicht funktioniert als irgendwas zu haben, was nicht wirklich reicht.
Ich versteh dich echt nicht, ich gehe jetzt mal stark davon aus das das alles funzt und dann ist es doch nicht schlecht ein paar mehr features zu haben, oder?? Wir werden mal die Reviews SB600 Mobos vs. NF5 Mobos abwarten und dann werden wir sehen, denn sry. wenn alle Seiten (oder die Mehrheit) eine Meinung vertreten (Die sind alle von NV gekauft :eek: )dann kann der Herr Payne sagen was er will... und ja ich würde CB mehr Urteilsvermögen als dir zuspechen...
Regards
(del676)
2006-05-25, 01:12:54
"funktionieren" ... das ist so ein wort ... klar wird es funktionieren ... mit grandiosen 3mb/s write bei 50% cpulast X-D
eXodia
2006-05-25, 01:15:38
Ulukay[/POST]']"funktionieren" ... das ist so ein wort ... klar wird es funktionieren ... mit grandiosen 3mb/s write bei 50% cpulast X-D
Warum?
Regards
(del676)
2006-05-25, 01:17:26
eXodia[/POST]']Warum?
Regards
was warum?
weil bisher alle soft-raid-controller bei raid5 miese schreibraten geboten haben (kein prozessor auf dem raidcontroller - 3ware-raid5-controller kosten ned umsonst ~380euro aufwärts) - schreibraten die von reinen (linux-)software-raid5 teilweise locker überboten wurden.
ich lass mich ja überraschen ... aber ich sehe es realistisch
Bitsurfer
2006-05-25, 01:19:33
eXodia[/POST]']Ich versteh dich echt nicht, ich gehe jetzt mal stark davon aus das das alles funzt und dann ist es doch nicht schlecht ein paar mehr features zu haben, oder?? Wir werden mal die Reviews SB600 Mobos vs. NF5 Mobos abwarten und dann werden wir sehen, denn sry. wenn alle Seiten (oder die Mehrheit) eine Meinung vertreten (Die sind alle von NV gekauft :eek: )dann kann der Herr Payne sagen was er will... und ja ich würde CB mehr Urteilsvermögen als dir zuspechen...
Regards
Nvidias Nforce4 Hype langt mir, um mir nach nforce 2,3. 4 endgültig eine Meinung zu bilden.
Was auf keiner Review Seite bewertet wird, ist die Stabilität, Kompatibilität, und Fehlerlosigkeit.
Alleine das der nforce4 mit großen bunten Symbolen auf der Verpackung mit der fehlerhaften Firewall wirbt, und die Reviewseiten keine Abwertung wegen diesen und anderer Fehler machen, zeigt mir WER hier von WEN gekauft ist..
Nvidia hat nicht umsonst 260Millionen für ihre Werbung locker gemacht. Trotzdem kommt mir nie wieder ein NV Chipsatz ins Haus.
Wie gut NV ist, sieht man an den Intel Boards, die bald nachgeworfen werden zu Schleuderpreisen, weil sie niemand will-
eXodia
2006-05-25, 01:20:55
Ulukay[/POST]']was warum?
weil bisher alle soft-raid-controller bei raid5 miese schreibraten geboten haben (kein prozessor auf dem raidcontroller - 3ware-raid5-controller kosten ned umsonst ~380euro aufwärts) - schreibraten die von reinen (linux-)software-raid5 teilweise locker überboten wurden.
OK, wusste ich nicht das da alle so miese Schreibraten bieten, wenn dem so ist wäre es wirklich sinnbefreit, deswegen fragte ich ja...
ich lass mich ja überraschen ... aber ich sehe es realistisch
Jap, Reviews abwarten...
Regards
Die gelbe Eule
2006-05-25, 01:22:46
StefanV ist lustig. Vor ein paar Tagen zog er noch darüber her, was der NF4 alles nicht hat, nun hat der NF5 einiges mehr und das wäre wieder unnütz.
MSI hat übrigens Aluminium Kühlblöcke, ABit ein OTES aus 2 Aluminiumkühlkörpern, der genauso groß sind, wie auf aktuellen VIA Chipsätzen.
Wie man es dreht und wendet, Flamer finden immer etwas daran auzusetzen.
Und jetzt schon zu sagen, das alles isntabil ist, ohne auch nur ein Board wochenlang getestet zu haben, ist reichlich sinnfrei.
eXodia
2006-05-25, 01:24:50
Bitsurfer[/POST]']Nvidias Nforce4 Hype langt mir, um mir nach nforce 2,3. 4 endgültig eine Meinung zu bilden.
Was auf keiner Review Seite bewertet wird, ist die Stabilität, Kompatibilität, und Fehlerlosigkeit.
Alleine das der nforce4 mit großen bunten Symbolen auf der Verpackung mit der fehlerhaften Firewall wirbt, und die Reviewseiten keine Abwertung wegen diesen und anderer Fehler machen, zeigt mir WER hier von WEN gekauft ist..
Nvidia hat nicht umsonst 260Millionen für ihre Werbung locker gemacht. Trotzdem kommt mir nie wieder ein NV Chipsatz ins Haus.
Wie gut NV ist, sieht man an den Intel Boards, die bald nachgeworfen werden zu Schleuderpreisen, weil sie niemand will-
Naja, zumindest der NF4 ging weg wie warme Semmeln und hier im Forum hat auch fast jeder ein NF4 also kann er nicht so schlecht sein. Denn wenn er es wäre und es immer irgendwelche kompikationen geben würde, würde es niemand kaufen...
Regards
Bitsurfer
2006-05-25, 01:25:34
Die gelbe Eule[/POST]']StefanV ist lustig. Vor ein paar Tagen zog er noch darüber her, was der NF4 alles nicht hat, nun hat der NF5 einiges mehr und das wäre wieder unnütz.
MSI hat übrigens Aluminium Kühlblöcke, ABit ein OTES aus 2 Aluminiumkühlkörpern, der genauso groß sind, wie auf aktuellen VIA Chipsätzen.
Wie man es dreht und wendet, Flamer finden immer etwas daran auzusetzen.
Und jetzt schon zu sagen, das alles isntabil ist, ohne auch nur ein Board wochenlang getestet zu haben, ist reichlich sinnfrei.
Natürlich. Flamer hier Flamer da. Seid ihr mal glücklich mit euren nforce. Meiner einer setzt in Zukunft DANK Conroe auf INTEL-Boards und beim K8L vielleicht auf den nächsten ATI Chipsatz.
StefanV
2006-05-25, 01:30:16
eXodia[/POST]']Naja, zumindest der NF4 ging weg wie warme Semmeln und hier im Forum hat auch fast jeder ein NF4 also kann er nicht so schlecht sein. Denn wenn er es wäre und es immer irgendwelche kompikationen geben würde, würde es niemand kaufen...
Regards
Dazu fällt mir nur ein:
'Leute, fresst Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren'
Auf gut Deutsch:
Weils ALLE haben, heißt es noch lange nicht, das es gut ist!
PS: und ja, es gibt komplikationen, X-Fi, Firewall, Datensalat...
Und da die Auswahl an guten Bretter für K8 so unglaublich gut ist, hab ich ihn entsorgt und durch 'nen Intel System ersetzt :devil:
Da gibts wenigstens richtig schöne Bretter.
(del676)
2006-05-25, 01:32:28
von der enormen hitze des nf4 chipsatzes ganz zu schweigen!
ollix
2006-05-25, 01:33:01
eXodia[/POST]']Ich versteh dich echt nicht, ich gehe jetzt mal stark davon aus das das alles funzt und dann ist es doch nicht schlecht ein paar mehr features zu haben, oder? Alles was man weglassen kann - weglassen. Ohne mich jetzt auf ATi oder nVidia Seite zu schlagen, habe ich es gerne weniger überladen (und insbesondere mit Papiertigern); lieber das was man bietet perfektionieren. Und Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann :) (wo wir heute bei schlauen Sprüchen sind).
BTW: Ich nutze Raid5 in einem LinuxVDR mit 1TiB an Aufnahmen - aber schon mit einem 'richtigeren' Controller. Einen OnBoard Controller vom NForce-Schlag würde ich da nicht dranlassen.
eXodia
2006-05-25, 01:35:28
StefanV[/POST]']Dazu fällt mir nur ein:
Auf gut Deutsch:
Und da die Auswahl an guten Bretter für K8 so unglaublich gut ist, hab ich ihn entsorgt und durch 'nen Intel System ersetzt :devil:
Ja, jeder nimmt das was ihm am besten gefällt, Ich habe bei meinen Kumpels nur NF4 Bretter verbaut und die laufen alle 1a, meine persönliche Meinung ist also durchaus positiv, wir werden aber sehen was der neue NF5 bringt, Reviews, etc... aber ihn jetzt schon als verbuggt, etc. zu verschreien finde ich dann doch etwas übertrieben...
Zum P.S. - Korrekt
Regards
StefanV
2006-05-25, 01:35:36
ollix[/POST]']BTW: Ich nutze Raid5 in einem LinuxVDR mit 1TiB an Aufnahmen - aber schon mit einem 'richtigeren' Controller. Einen OnBoard Controller vom NForce-Schlag würde ich da nicht dranlassen.
Ganz ab davon, das du mindestens 4 Platten brauchst, für RAID5 aufm nForce...
3 für RAID5 und eine zum booten...
Bitsurfer
2006-05-25, 01:36:55
eXodia[/POST]']Naja, zumindest der NF4 ging weg wie warme Semmeln und hier im Forum hat auch fast jeder ein NF4 also kann er nicht so schlecht sein. Denn wenn er es wäre und es immer irgendwelche kompikationen geben würde, würde es niemand kaufen...
Regards
WERBUNG, was sonst?
PC-Games Hardware ist ein NV-Magazin. Die Kiddys schöpfen dort ihr Wissen und haben keine Erfahrung. Wieso hatte ich mit Nforce4 so viele Probleme, wie zuvor mit VIA K800Tpro, VIA K8T890, Intel 915P und ASUS A8R32 zusammen nicht, bzw. genauer: ich hatte keine Probs.
Sehr gute K8 Boards die ich verwendet habe waren:
ABIT AV8, ASUS A8VDeluxe, ABIT AX8 V2.0.
etwas schlechte Boards waren für mich:
MSI K8T NEO2 Fir, ASUS A8N-SLI Premium,
besonders fehlerbessen war das ABIT KN8-SLI.
Letztgenannte Nforce4 Baords glänzten mit Inkompatibilitäten mit einer Canopus DV-Karte, einer Creative (ASUS K8N-SLI), Razer Inkompatibilitäten mit allen nforce4 Boards. Ab und zu hat sich das DVD Laufwerk aufgehängt (nforce IDE Treiber), und zu guter letzt ärgere ich mich ab und zu mit ein paar Kunden rum, die aktuelle Nvidia Nforce RTreiber installiert, und bei der Installation alles mit Ja bestätigt haben (incl IDE-Treiber und Firewall). Das erklären wieso diese nicht richtig funtioniert usw. und damit verbunder Reklamationen geht mir gehörig auf dem Sack.
eXodia
2006-05-25, 01:40:06
Bitsurfer[/POST]']WERBUNG, was sonst?
PC-Games Hardware ist ein NV-Magazin. Die Kiddys schöpfen dort ihr Wissen und haben keine Erfahrung.
Sry. aber da hab ich aufgehört zu lesen...
Regards
(del676)
2006-05-25, 01:41:55
Bitsurfer[/POST]']WERBUNG, was sonst?
PC-Games Hardware ist ein NV-Magazin. Die Kiddys schöpfen dort ihr Wissen und haben keine Erfahrung. Wieso hatte ich mit Nforce4 so viele Probleme, wie zuvor mit VIA K800Tpro, VIA K8T890, Intel 915P und ASUS A8R32 zusammen nicht, bzw. genauer: ich hatte keine Probs.
Sehr gute K8 Boards die ich verwendet habe waren:
ABIT AV8, ASUS A8VDeluxe, ABIT AX8 V2.0.
etwas schlechte Boards waren für mich:
MSI K8T NEO2 Fir, ASUS A8N-SLI Premium,
besonders fehlerbessen war das ABIT KN8-SLI.
Letztgenannte Nforce4 Baords glänzten mit Inkompatibilitäten mit einer Canopus DV-Karte, einer Creative (ASUS K8N-SLI), Razer Inkompatibilitäten mit allen nforce4 Boards. Ab und zu hat sich das DVD Laufwerk aufgehängt (nforce IDE Treiber), und zu guter letzt ärgere ich mich ab und zu mit ein paar Kunden rum, die aktuelle Nvidia Nforce RTreiber installiert, und bei der Installation alles mit Ja bestätigt haben (incl IDE-Treiber und Firewall). Das erklären wieso diese nicht richtig funtioniert usw. und damit verbunder Reklamationen geht mir gehörig auf dem Sack.
nagut - aber alles kannst du ned aufn chipset schieben, ich hatte ebenso ein a8n sli "deluxe" (rotfl) und nur probleme (usbcontroller, reboot von linux nach windoof, usw...) - hab dann nur das board gegen ein gscheides getauscht mit exakt gleichem chipset (dfi) und das flutsch nun ohne probleme (ok - chipset wird etwas heiss, aber das is nf4 typisch)
anscheinend schafft asus es nicht den problematischen chipset so zu verbauen dass sie ein stabiles board zusammenbringen ;)
/me hofft auf conroe
StefanV
2006-05-25, 01:41:55
eXodia[/POST]']Sry. aber da hab ich aufgehört zu lesen...
Regards
Warum??
Weil du dann gelesen hättest, das der nF4 doch nicht so toll ist, wie du annimmst?
Bitsurfer
2006-05-25, 01:43:20
StefanV[/POST]']Dazu fällt mir nur ein:
Auf gut Deutsch:
Da sehe ich auch das Problem. Bei gleicher Leistung der Prozessoren, würde ich ein INTEL System Dank deren ausgezeichneter Mainboards IMMER vorziehen. Was auch der Grund sein wird, auf den Conroe zu wechseln.
AMD schießt sich irgendwie selbst ins Knie, das sie keine eigenen Chipsätze herstellen. Das sage nicht nur ich, sondern eigentlich alle meine PC-Kumpel.
eXodia
2006-05-25, 01:45:18
StefanV[/POST]']Warum??
Weil du dann gelesen hättest, das der nF4 doch nicht so toll ist, wie du annimmst?
Nein, da die 1.) PCGH neutraler ist als manche User hier 2.) Habe ich sie gelesen und die nf4 Boards haben sehr gut abgeschnitten 3.) Ich sie zeitweise lese und mich selbst nicht als Kiddie bezeichnen würde und ich in meiner "PC-Laufbahn" genügend Erfahrung gesammelt habe...
Regards
Bitsurfer
2006-05-25, 01:45:42
eXodia[/POST]']Nein, da die 1.) PCGH neutraler ist als manche User hier 2.) Habe ich sie gelesen und die nf4 Boards haben sehr gut abgeschnitten 3.) Ich sie zeitweise lese und mich selbst nicht als Kiddie bezeichnen würde und ich in meiner "PC-Laufbahn" meine genügend Erfahrung gesammelt habe...
Regards
Muhahahaha
eXodia
2006-05-25, 01:47:20
Bitsurfer[/POST]']Muhahahaha
Sonst geht's noch?? Mehr als Spam fällt mir dazu nicht ein...
Bitsurfer
2006-05-25, 01:48:52
eXodia[/POST]']Sonst geht's noch?? Mehr als Spam fällt mir dazu nicht ein...
Sorry, soll kein Werbemagazin Thread werden.
StefanV
2006-05-25, 01:51:17
Bitsurfer[/POST]']Da sehe ich auch das Problem. Bei gleicher Leistung der Prozessoren, würde ich ein INTEL System Dank deren ausgezeichneter Mainboards IMMER vorziehen. Was auch der Grund sein wird, auf den Conroe zu wechseln.
Dazu neige ich solangsam auch...
Bei Intel ist die Chance irgendwie höher, etwas zu finden, was mir zusagt...
Umsonst werd ich mir auch nicht immer wieder mal 'nen Intel hingestellt haben...
Bitsurfer[/POST]']
AMD schießt sich irgendwie selbst ins Knie, das sie keine eigenen Chipsätze herstellen. Das sage nicht nur ich, sondern eigentlich alle meine PC-Kumpel.
Richtig, wobei sie auch 'Fremdchips' einkaufen könnten und labeln könnten.
SIS würd sich da anbieten, VIA aber auch...
Uli scheidet leider aus, obwohl sie perfekt gepasst hätten (wg. HT Tunnels).
eXodia
2006-05-25, 01:51:34
Bitsurfer[/POST]']Sorry, soll kein Werbemagazin Thread werden.
Ist schon klar :rolleyes:
Bitsurfer
2006-05-25, 01:56:37
StefanV[/POST]']Dazu neige ich solangsam auch...
Bei Intel ist die Chance irgendwie höher, etwas zu finden, was mir zusagt...
Umsonst werd ich mir auch nicht immer wieder mal 'nen Intel hingestellt haben...
Richtig, wobei sie auch 'Fremdchips' einkaufen könnten und labeln könnten.
SIS würd sich da anbieten, VIA aber auch...
Uli scheidet leider aus, obwohl sie perfekt gepasst hätten (wg. HT Tunnels).
Dabei hatte AMD den richtigen Weg mit den integrierten Speichercontroller eingeschlagen ,nur nicht zu Ende gesponnen. Ein Chipsatz kann doch für AMD nicht so schwierig sein. ULI hätte gepasst.
Leider vom "falschen" aufgekauft und gleich dazu verwendet, um ATI zu schädigen.
Kennt man irgendwie von NV...
eXodia
2006-05-25, 01:58:17
Bitsurfer[/POST]']Dabei hatte AMD den richtigen Weg mit den integrierten Speichercontroller eingeschlagen ,nur nicht zu Ende gesponnen. Ein Chipsatz kann doch für AMD nicht so schwierig sein. ULI hätte gepasst.
Leider vom "falschen" aufgekauft und gleich dazu verwendet, um ATI zu schädigen.
lol, Aha, dazu sage ich jetzt nix, aber du kannst dir denken was ich gesagt hätte...
Kennt man irgendwie von NV...
Haha, Ati, die heilige Company... wenn sie die Chance gehabt hätten hätten sie es auch gemacht!! Die sind auch nur eine Aktiengemeinschaft die soviel Profit versucht zu machen wie möglch...
Wer hat doch gleich XGI und Bitboys gekauft... :rolleyes:
Bitsurfer
2006-05-25, 02:01:04
eXodia[/POST]']Aha, dazu sage ich jetzt nix, aber du kannst dir denken was ich gesagt hätte...
Du kannst ruhig sagen, das NVidia nach der Übernahme von ULI die Auslieferung von ULI Southbridges an ATI sofort stoppte. Sowas macht man, um jemand zu schädigen. ATI war also in Zugzwang: Die SB600 ist die Lösung für die fehlende ULI Southbridge.
eXodia
2006-05-25, 02:02:18
Bitsurfer[/POST]']Du kannst ruhig sagen, das NVidia nach der Übernahme von ULI die Auslieferung von ULI Southbridges an ATI sofort stoppte. Sowas macht man, um jemand zu schädigen. ATI war also in Zugzwang: Die SB600 ist die Lösung für die fehlende ULI Southbridge.
Und du willst mir jetzt ernsthaft sagen das ATI das nicht gemacht hätte wenn sie in der Situation von NV gewesen wären... :rolleyes: Zum Rest: siehe mein Posting above...
Bitsurfer
2006-05-25, 02:05:36
eXodia[/POST]']Und du willst mir jetzt ernsthaft sagen das ATI das nicht gemacht hätte wenn sie in der Situation von NV gewesen wären... :rolleyes: Zum Rest: siehe mein Posting above...
Ist mir egal. Ich bin froh das der gute NB Chisatz Xpress3200 jetzt mit der SB600 eine würdige Ergänzung gefunden hat. VOm A8R32 bin ich sehr überrascht und nach ein paar Wochen absolut überzeugt. Kein einziger Hänger, kein einziger Aussetzer, keine einzige Inkompatibilität, und das bei xtremster Nutzung.
Respekt für die gute Arbeit von ASUS und ATI.
Sozusagen ein Intel-Chipsatz von ATI für AMD :smile:
eXodia
2006-05-25, 02:08:28
Bitsurfer[/POST]']Ist mir egal. Ich bin froh das der gute NB Chisatz Xpress3200 jetzt mit der SB600 einen würdigen Ersatz gefunden hat. VOm A8R32 bin ich sehr überrascht und nach ein paar Wochen absolut überzeugt. Kein einziger Hänger, kein einziger Aussetzer, keine einzige Inkompatibilität, und das bei xtremster Nutzung.
Respekt für die gute Arbeit von ASUS und ATI.
Sozusagen ein Intel-Chipsatz von ATI für AMD :smile:
Eben, hauptsache eine Firma als die gute und die andere als die böse hinstellen... Ati versucht auch nur seinen Gewinn zu maximieren... Nicht mehr, und nicht weniger.
Bitsurfer
2006-05-25, 02:13:35
eXodia[/POST]']Eben, hauptsache eine Firma als die gute und die andere als die böse hinstellen... Ati versucht auch nur seinen Gewinn zu maximieren... Nicht mehr, und nicht weniger.
Das hat nichts mit gut und böse zu tun. Eine Firma wirbt im Falle des nforce4 mit Features, die nicht mal richtig bzw. gar nicht funtionieren und findet es nicht mal für nötig, darauf hinzuweisen oder die bunten Aufkleber auf der Verpackung zu entfernen. Leider hatte ich mit dem nforce4 zumindest viele Inkompatibilitäten, und vergleichsweise, häufig (trotzdem selten), Abstürze bei intensiver Nutzung.
Das A8R32 glänzt dagegen mit absoluter Stabilität, das wichtigste an einem Mainboard überhaupt!
eXodia
2006-05-25, 02:19:10
Bitsurfer[/POST]']Das hat nichts mit gut und böse zu tun. Eine Firma wirbt im Falle des nforce4 mit Features, die nicht mal richtig bzw. gar nicht funtionieren und findet es nicht mal für nötig, darauf hinzuweisen oder die bunten Aufkleber auf der Verpackung zu entfernen. Leider hatte ich mit dem nforce4 zumindest viele Inkompatibilitäten, und vergleichsweise, häufig (trotzdem selten), Abstürze bei intensiver Nutzung.
Das A8R32 glänzt dagegen mit absoluter Stabilität, das wichtigste an einem Mainboard überhaupt!
Als CF neu war hat da Ati die bunten Aufkleber abgemacht und auf den 1600x1200 75Hz Bug hingewiesen (Das Todesargument damals) ... Nein (Auf ihren Folien wurde CF natürlich als DAS Ultimativum verherlicht... und, das ist genau was man als Firma macht, man redet sich doch nicht sein eigenes Produkt schlecht)... Und wie ich bereits schrieb: Meine persönlichen Erfahrungen den nf4 betreffend sehen ganz anders aus...
StefanV
2006-05-25, 02:23:43
eXodia[/POST]']Als CF neu war hat da Ati die bunten Aufkleber abgemacht und auf den 1600x1200 75Hz Bug hingewiesen (Das Todesargument damals) ... Nein (Auf ihren Folien wurde CF natürlich als DAS Ultimativum verherlicht... und, das ist genau was man als Firma macht, man redet sich doch nicht sein eigenes Produkt schlecht)... Und wie ich bereits schrieb: Meine persönlichen Erfahrungen den nf4 betreffend sehen ganz anders aus...
Schwache Argumentation...
Schließlich funzte CF ja, zumal es dafür ja auch noch 'nen techn. Grund gab :rolleyes:
Gibts denn einen techn. Grund für den Datensalat oder andere Dinge, die beim nF4 nicht ganz richtig sind?
Es scheint auch irgendwie, das du mit aller Gewalt versuchst, nV gut dastehen zu lassen, koste es was es wolle...
Die gelbe Eule
2006-05-25, 02:24:00
Gut das sich seit 50 Posts schon nichts mehr um den SB600 dreht.
StefanV[/POST]']Schwache Argumentation...
Schließlich funzte CF ja, zumal es dafür ja auch noch 'nen techn. Grund gab :rolleyes:
Es scheint auch irgendwie, das du mit aller Gewalt versuchst, nV gut dastehen zu lassen, koste es was es wolle...
Und Du mit jeder Gewalt in jedem Thread so schlecht wie möglich, koste es so viel Posts wie nur irgendwie möglich.
eXodia
2006-05-25, 02:30:32
StefanV[/POST]']Schwache Argumentation...
Gibts denn einen techn. Grund für den Datensalat oder andere Dinge, die beim nF4 nicht ganz richtig sind?
Und? Die Boards funktionierten auch, Ich wollte sowieso auf was anderes hinaus ,mir ging es nur darum das Ati als die gute Firma dargestellt wurde und NV war ja so böse ihre Aufkleber nicht abzunehmen, deswegen das CF als Bsp. welches von Ati selbst natürlich auch in den Himmel gelobt wurde...
Regards
StefanV
2006-05-25, 02:33:21
Nö, eben nicht:
-Firewall fehlerhaft
-RAID5 geht nicht wirklich
Außerdem gehts nicht um nV = Böse sondern um nF4 = Schrott...
Und das der nF4 Macken hat, das kannst auch du nicht wegreden, da kannst im 3eck springen, das wird nix dran ändern, das der nF4 nicht sonderlich prickelnd ist...
eXodia
2006-05-25, 02:35:30
StefanV[/POST]']Nö, eben nicht:
-Firewall fehlerhaft
-RAID5 geht nicht wirklich
Außerdem gehts nicht um nV = Böse sondern um nF4 = Schrott...
Gute Nacht, Ich geh jetzt schlafen, du kennst meine Argumente, du weißt was ich antworten würde, Ich weiß was du antworten würdest, etc...
Btw. Das Thema heißt SB600 und nicht NF4 = Schrott
Regards
StefanV
2006-05-25, 02:40:17
@eXodia
Schön, nur solltest DU nicht vergessen, das DU damit anfingst, die BugForce Chipsätze zu bringen :rolleyes:
Wenn es dich so stört, das wir vom Thema abgekommen sind, warum hast du diese Diskussion denn angefangen? :|
Wie dem auch sei, die ATi Chipsätze glänzten bisher immer damit, sehr solide und Problemlos zu sein, sie funzen einfach, ohne allzu heiß zu werden, ganz im Gegensatz zum nF4, wo einiges im argen liegt...
Full Ack @ StefanV
Ich habe seltend ein so schlechtes Produkt wie den KrüppelForce gesehen, das trotzdem so gehypted und gekauft wird....
Bitsurfer
2006-05-25, 02:52:45
Kann mich da nur anschließen, der nforce4 war der Reinfall schlechthinn. Da wurde den Leuten mit nicht funtionierenden Features die Augen verwischt, um von den Ikompatibilitäten und Problemen usw. abzulenken.
Demnächst kommt noch ein nforce 595 raus, mit 20 Sata Anschlüssen, da kannst du dann voll 10 mal Raid0 betreiben.
Bitsurfer
2006-05-25, 02:56:05
Der Beste K8 Chipsatz ist wahrscheinlich der Xpress3200, wenn man den Schwerpunkt auf Kompatibilität und Zuverlässigkeit legt. Alle anderen, die Feature-überladene Boards haben wollen, mit der einen und noch einen Schwäche, können bedenkenlos zum nforce greifen.
StefanV[/POST]']6 S-ATA Ports?!
Wofür denn bitte das?!Für Festplatten? Wie ich in diesem Thread schon öfter erwähnte, brauche ich mindestens 6, besser 8 SATA-Ports um Festplatten daran anzuschließen. Auf Chipsatz-Software-Raid kann ich allerdings verzichten, das ist relativ sinnfrei.
Wo wir grad beim Thema "NV-Marketing lügt auf bunten Aufklebern" sind. ATI ist da genauso. Die haben ewig lange behauptet (bzw. behaupten immer noch), dass Crossfire keine Profile benötigt. Das ist eine glatte Lüge. Sie meinten natürlich, dass der Nutzer keinerlei Zugriff auf die Profile hat und die Games ohne AFR-Profil sogar noch langsamer als bei einer Single-Karte laufen.
Wie man sieht geben sich beim Thema Marketing alle Aktiengesellschaften nicht.
Madkiller
2006-05-25, 09:53:09
@Bitsurfer, aber auch eXodia
Verzichtet in Zukunft auf so ein "Geplänkel". Das stört nur den Thread. Danke.
@Die gelbe Eule
Halte dich mit den persönlichen Sticheleien zurück.
Mancko
2006-05-25, 10:34:57
eXodia[/POST]']Und wie ich bereits schrieb: Meine persönlichen Erfahrungen den nf4 betreffend sehen ganz anders aus...
Nicht nur deine. Ich habe meinen nForce4 SLI auch seit über einem Jahr und keinerlei Probleme. Ich fang allerdings auch nicht an jedes mini % nachzumessen, wenn irgendeine Webseite in einem Review mal feststellt, dass hier oder da 2 bis 3% mehr Last oder ähnliches sind.
Das fällt im Alltag niemandem auf.
Das ewige nachmessen überlass ich andere. Ich nutze lieber die Hardware fürs alltägliche arbeiten und spielen und habe meine Freude daran.
Der nForce4 läuft bei mir wie eine eins.
Was die Firewall angeht, die habe ich vom ersten Tag an nicht genutzt und wegen der hab ich sicherlich auch nicht den Chipsatz gekauft. Heute bekommt man gescheite Router für 100 Euro. Da die meissten eh durch WLAN und ähnliches mehrere PCs nutzen, haben viele auch mittlerweile Router. Da ist oft eine FIrewall dabei und Ports kann man auch wunderbar zumachen.
Wer nutzt da denn bitte eine Firewall aufm PC.
Und zur SB600 schreibt Computerbase im Fazit:
Bei näherem Hinsehen vermisst man allerdings integrierte LAN-Funktionen, womit Gigabit-LAN sinnvollerweise über die außer beim Xpress 3200 mit vier Stück sowieso recht knapp bemessenen PCIe-Lanes der Northbridges realisiert werden müssten. Abgesehen davon bietet die Konkurrenz in Gestalt von nVidia bereits sechs SATA-Ports mit RAID-5-Funktionalität, sodass ATi es offenbar leider noch nicht geschafft hat, zu den etablierteren Chipsatzherstellern aufzuschließen. Zudem müssen sich die vorhandenen Funktionen der SB600 erst einmal in der Praxis bewähren
Womit ATI es nicht geschafft hat in die Bundesliga aufzusteigen. Die werden wohl noch ein Jahr brauchen.
Bitsurfer
2006-05-25, 10:47:55
Mancko[/POST]']Nicht nur deine. Ich habe meinen nForce4 SLI auch seit über einem Jahr und keinerlei Probleme. Ich fang allerdings auch nicht an jedes mini % nachzumessen, wenn irgendeine Webseite in einem Review mal feststellt, dass hier oder da 2 bis 3% mehr Last oder ähnliches sind.
Das fällt im Alltag niemandem auf.
Das ewige nachmessen überlass ich andere. Ich nutze lieber die Hardware fürs alltägliche arbeiten und spielen und habe meine Freude daran.
Der nForce4 läuft bei mir wie eine eins.
Was die Firewall angeht, die habe ich vom ersten Tag an nicht genutzt und wegen der hab ich sicherlich auch nicht den Chipsatz gekauft. Heute bekommt man gescheite Router für 100 Euro. Da die meissten eh durch WLAN und ähnliches mehrere PCs nutzen, haben viele auch mittlerweile Router. Da ist oft eine FIrewall dabei und Ports kann man auch wunderbar zumachen.
Wer nutzt da denn bitte eine Firewall aufm PC.
Und zur SB600 schreibt Computerbase im Fazit:
Womit ATI es nicht geschafft hat in die Bundesliga aufzusteigen. Die werden wohl noch ein Jahr brauchen.
Womit du noch immer nicht gelesen hast, das LAN über PCIE die CPU deutlich weniger auslastet, als Nvidias native Lösung.
Da ziehe die die PCIe Version aber wirklich vor!
Zur Firewall auf PC: Zieht man diese vom nforce ab, dann sind seine Features nichts besonderes mehr. Ausgerechnet diese fehlerhafte Firewall wird dann bei Reviews besonders als "Vorsprung von den anderen" hervorgehoben.
Dämlichere Werbung kann man sich da fast nicht mehr vorstellen.
dilated
2006-05-25, 11:20:48
Gast[/POST]']Ja, die Nforce-Firewall ist grober Müll, das stimmt. Allerdings muss man sie ja nicht nutzen.
aber bezahlen^^
Mancko[/POST]']Womit ATI es nicht geschafft hat in die Bundesliga aufzusteigen. Die werden wohl noch ein Jahr brauchen.
Die RAID5-Funktion des nForce kann man nur als Scherz verstehen.
Thowe
2006-05-25, 11:42:22
Coda[/POST]']Die RAID5-Funktion des nForce kann man nur als Scherz verstehen.
Solange viel gelesen wird und wenig geschrieben ist das wohl Ok, für den normalen Einsatz in Desktop PCs vielleicht eher nicht geeignet und für jemand der Videoschnitt macht sicher eine Katastrophe. Man muss hier wohl den speziellen Fall betrachten, der hinterher eintrifft/anliegt.
StefanV
2006-05-25, 12:00:51
Thowe[/POST]']Solange viel gelesen wird und wenig geschrieben ist das wohl Ok, für den normalen Einsatz in Desktop PCs vielleicht eher nicht geeignet und für jemand der Videoschnitt macht sicher eine Katastrophe. Man muss hier wohl den speziellen Fall betrachten, der hinterher eintrifft/anliegt.
Öhm, Thowe, wie schauts eigentlich mit dem aus, was die c't 'rausgefunden' hat, nämlich, das man das ganze nicht als Bootlaufwerk benutzen kann??
Macht das dieses RAID5 nicht ziemlich sinnbefreit??
Sollte man nicht alles uneingeschrängt nutzen können, bei dein RAIDs, also auch mal ein OS drauf packen??
Wenns egal ist, dann behaupte ich jetzt mal, das man mit 'nem VIA Chipsatz mit VT8237 auch 'nen RAID5 betreiben kann, mit 2 S-ATA LWs und 2 P-ATA LWs.
Oder andersrum:
RAID5 beim nForce ist 'nen schlechter Scherz, da reiner Software RAID, das kann man mit anderen Adaptern auch machen...
Thowe
2006-05-25, 13:01:47
Ich kann dir versichern, dass das auch mit Bootlaufwerken klappt. Habs gestern noch bei einem Rechner mit einem A8N-VM gemacht und Windows drauf gepappt. Die Performance ist ansonsten beim lesen auch wirklich gut, schreiben sollte man bloß nicht mit ähnlich hoher Performance erwarten.
StefanV
2006-05-25, 13:13:38
Thowe[/POST]']Ich kann dir versichern, dass das auch mit Bootlaufwerken klappt. Habs gestern noch bei einem Rechner mit einem A8N-VM gemacht und Windows drauf gepappt. Die Performance ist ansonsten beim lesen auch wirklich gut, schreiben sollte man bloß nicht mit ähnlich hoher Performance erwarten.
Oh, schön, das das mit der MPC430 klappt...
DIe c't hatte aber den 'Original nF4', bei dem gings nicht...
Thowe
2006-05-25, 13:25:44
StefanV[/POST]']Oh, schön, das das mit der MPC430 klappt...
DIe c't hatte aber den 'Original nF4', bei dem gings nicht...
Kann auch sein, das sie schlicht weg die Treiber nicht richtig eingebunden hatten oder das Mainboard ein BIOS-Problem hatte oder noch hatte. Beim nForce stolpern recht viele über den RAID-Treiber, da dieser sich auf 2 einzelne aufteilt und das ist dann doch sehr ungewohnt.
Bitsurfer
2006-05-25, 16:27:50
Thowe[/POST]']Kann auch sein, das sie schlicht weg die Treiber nicht richtig eingebunden hatten oder das Mainboard ein BIOS-Problem hatte oder noch hatte. Beim nForce stolpern recht viele über den RAID-Treiber, da dieser sich auf 2 einzelne aufteilt und das ist dann doch sehr ungewohnt.
Jetzt wissen wir alle, das der nforce ein Stolperfalle ist :tongue:
Die gelbe Eule
2006-05-25, 16:35:56
Falsch gelesen? Es wird über den Treiber gestolpert, nicht über den Chipsatz.
StefanV
2006-05-25, 16:36:30
Die gelbe Eule[/POST]']Falsch gelesen? Es wird über den Treiber gestolpert, nicht über den Chipsatz.
Gehört ein Treiber nicht zu einem Chipsatz? :|
Sollte man HW und SW denn in diesem Falle trennen? :|
Weiß vielleicht jemad von euch ob ATI auch neue Mainboards für den Sockel 775 auf den Markt bringt?
Weiß vielleicht jemand von euch ob ATI auch neue Mainboards für den Sockel 775 auf den Markt bringt?
AnarchX
2006-05-27, 11:17:14
Gast[/POST]']Weiß vielleicht jemand von euch ob ATI auch neue Mainboards für den Sockel 775 auf den Markt bringt?
Ja, aber wohl nur wieder für den Low-End Einsatz, wie die aktuellen Boards.
CF wird ja durch eine Lizens auf Intelchipsätzen angeboten.
aoe_forever
2006-05-27, 11:49:21
Schon traurig wenn man sich diese Threads hier durchliest...
jeder soll doch nach seiner Präferenz seine Produkte auswählen und damit glücklich werden. Meine ERSTE Präferenz ist in diesem Zusammenhang: "Ich möchte ein stabiles System haben." Das ist für mich selbstverständlich.
Und deshalb habe ich mich für den ATI Chipsatz entschieden. Es ist mir dabei auch völlig gleichgültig, wieviele SATA-Ports die SB zur Verfügung stellt, auf OnBoard-Software-RAID kann ich gerne verzichten und der Datendurchsatz am USB-Port interessiert mich nun auch nicht wirklich.
Was mich aber interessiert ist daß ich selbstverständlich eine Zip-Archiv aus dem Internet laden kann ohne daß dabei ein paar Byte umkippen. Das ich eine Datei von Platte A nach B kopieren kann ohne daß sich dabei der Inhalt ändert. Das ich nicht irgendwelche Chipsatz-Treiber deinstallieren oder inaktivieren oder was weiß ich muß, damit das System stabil läuft. Ein Chipsatz der bereits ein Hitzeproblem eingebaut hat wirkt auf mich auch nicht gerade vertrauenserweckend.
Aber wie gesagt: Es soll einfach jeder selbst entscheiden.
Thowe
2006-05-27, 12:12:37
Naja, wegen dem Hitzeproblem dürfte man dann auch nie eine ATI Grafikkarte der 1900er Serie kaufen. Das halte ich für kein echtes Argument, da bei viel Transfer auf dem Bus eben jeder Chipsatz eine Menge Abwärme produziert und dimensioniert man die Kühlleistung kleiner, geht das wohl immer auf die Lebensdauer.
Nebenbei: http://www.intel.com/products/motherboard/d975xbx/index.htm
Da geht Intel immer davon aus, das die Bridge vom CPU Kühler mit bepustet wird um die natürlich Konvektion anzuregen und wenn im Gehäuse wenig Durchzug ist, dann ist eine passive Kühlung immer ein Risikofaktor gerade im Bezug auf Stabilität.
Fakten NF4/5:
- wärmer als andere Kandidaten
- reichhaltiges Softwareangebot
- keine AHCI-fähigen SATA Controller
- grosse Menge an Schnittstellen
- einheitlich gehaltenes NV Basis-BIOS
Fakten ATI:
- Kühl
- absolut frei konfigurierbarer PCIe Controller (CE3200)
- keine Krückenlösung mit Zusatz-Lanechip
- keine Kühlprobleme durch 1-Chip-Design
- bis auf Treibersoftware nix zu bieten
- AHCI, was IMHO der Kompatibilität stark zugute kommt, da industrieweiter Standard
Die SB600 ersetzt mehr oder weniger würdig die M1575 von ULi, ist sogar nen Tacken schlechter, weil sie nur eine PATA Schnittstelle bietet. Jedenfalls ist die Performance der SB600 ok und das Featureset zeitgemäss. Solange es keine vernünftigen VIA PCIe Controller gibt, bleibt ATI für mich erste Wahl.
RAID5 auf Chipsätzen finde ich persönlich total überflüssig. Allerdings halte ich auch SLI und CF für totalen Müll ;)
Wers gern benutzen möchte, soll das tun, aber diese Eigenschaften sagen rein garnichts über die Qualität eines Mainboards aus und genau das ist es letztendlich worum es geht.
Ich find diese Klopperei um den Chipsatz komplett lächerlich, das ist ein I/O Controller, der auf dem Mainboard sitzt, mehr nicht. Solange er seine Arbeit macht und das passende Featureset bietet, ist mir scheissegal ob da VIA, Intel, ATI oder NV draufsteht. Von daher verstehe ich auch Paynes Wechsel auf Intel sehr gut, es gibt nur wenige AMD Boards, die vernünftig strukturiert sind. Eins davon ist z.B. das A8R32 Deluxe.
Nach so viele herben Rückschlägen Seitens ATI im Mainbaordbereich gibt es doch einen sher guten Chip von ATI.
StefanV
2006-05-27, 14:48:01
Thowe[/POST]']Naja, wegen dem Hitzeproblem dürfte man dann auch nie eine ATI Grafikkarte der 1900er Serie kaufen. Das halte ich für kein echtes Argument, da bei viel Transfer auf dem Bus eben jeder Chipsatz eine Menge Abwärme produziert und dimensioniert man die Kühlleistung kleiner, geht das wohl immer auf die Lebensdauer.
Die x1800 und x1900 hat auch ein paar mehr Transistoren und sonstigen shit drin.
Ein 'Chipsatz' für den K8 ist garkeiner, der muss eigentlich nicht sonderlich intelligent sein, es reicht, wenn er das eingehende HT Signal in etwas anderes 'umwandelt'.
ALLES was man als NB bezeichnet hätte, sitzt in der CPU, wenn man jetzt gemein ist, spricht man nur noch von Süd- und Mittelbrücken, bei den I/O Hubs...
StefanV[/POST]']Die x1800 und x1900 hat auch ein paar mehr Transistoren und sonstigen shit drin.
Ein 'Chipsatz' für den K8 ist garkeiner, der muss eigentlich nicht sonderlich intelligent sein, es reicht, wenn er das eingehende HT Signal in etwas anderes 'umwandelt'.
ALLES was man als NB bezeichnet hätte, sitzt in der CPU, wenn man jetzt gemein ist, spricht man nur noch von Süd- und Mittelbrücken, bei den I/O Hubs...
Jo Chipsatz beim K8 ist ausschliesslich I/O. Allerdings ist der Rest dennoch für die Chipsatzhersteller kein Problem mehr :)
Mancko
2006-05-27, 19:32:01
StefanV[/POST]']Die x1800 und x1900 hat auch ein paar mehr Transistoren und sonstigen shit drin.
Genaus wie der nForce gegenüber der SB600 mehr Transistoren auf Grund vieler Features hat.
Bitsurfer
2006-05-27, 20:49:15
Mancko[/POST]']Genaus wie der nForce gegenüber der SB600 mehr Transistoren auf Grund vieler Features hat.
Stimmt! Features wie eine nicht funktionierende Firewall oder ein natives LAN, das die CPU mehr auslastet als ein Marvell PCIe LAN Controller.
Auf solche Features vom Nforce verzichte ich seehr gerne, und nicht nur ich :wink:
Jetzt reitet doch nicht ewig auf der dummen Firewall rum. Ich brauche sie auch nicht, selbst wenn sie funktionieren würde, aber es gibt doch noch einiges mehr an Features, was der Nforce 590 SLI den meisten anderen Chipsätzen vorraus hat.
Außerdem: Woher wollt ihr eigentlich alle wissen, dass die Firewall im Nforce 5 nicht funktioniert?
StefanV
2006-05-27, 20:58:47
Mancko[/POST]']Genaus wie der nForce gegenüber der SB600 mehr Transistoren auf Grund vieler Features hat.
Und welche "Killerfeatures" wären das, die so unglaublich viele Transistoren verbrauchen??
Und selbst wenn, warum hat nV das getan und nicht eher versucht einen kühlen Chipsatz hinzubekommen??
Achja, stimmt ja, mit einem 'normalen' Chipsatz kann man weniger auf Bauernfang gehen...
StefanV[/POST]']
Achja, stimmt ja, mit einem 'normalen' Chipsatz kann man weniger auf Bauernfang gehen...
Und wie man immer wieder sieht, klappt das offensichtlich auch gut ;) Da stören dann 40W für eine Luftblase auch nicht ;)
Leider :(
Bitsurfer
2006-05-27, 21:00:38
Gast[/POST]']Jetzt reitet doch nicht ewig auf der dummen Firewall rum. Ich brauche sie auch nicht, selbst wenn sie funktionieren würde, aber es gibt doch noch einiges mehr an Features, was der Nforce 590 SLI den meisten anderen Chipsätzen vorraus hat.
Außerdem: Woher wollt ihr eigentlich alle wissen, dass die Firewall im Nforce 5 nicht funktioniert?
Nur Mut !
Zähle mir doch bitte diese "Killerfeatures" auf ! (die andere, nforce-freie Mainboards nicht haben)
Ach erwähnte ich schon, dass die NCQ-Implementierung derart schrottig beim Nforce ist, dass von den Vorteilen von NCQ fast nichts mehr übrigbleibt (wenn es denn geht - muss man ja leider dabei sagen, beim Crap-Force -> guter Name)? ;)
Wo sind denn jetzt bitte die tollen Features (die auch funktionieren)? Luftblase würde ich mal sagen ;)
StefanV
2006-05-27, 21:10:47
Eben und genau deswegen bin ich jetzt auf Intel umgestiegen, hab einfach die Faxen dicke von solch einem Müll, der einem als AMD User untergeschoben wird.
Das schlimme ist, das es richtig tolle/krasse Chipsätze gibt, die es aber leider nicht so schnell auf den Dekstop schaffen werden...
Ok, spreche gerad vom Broadcom Chipsatz...
Es gibt auch richtig tolle Chipsätze die auch von den Features richtig toll sind, nur leider setzen die Hersteller immer wieder auf die 'Light' Südbrücken...
Schaut euch mal an, was die SIS965 von der 965L unterscheidet!!
Der namentliche Unterschied ist nicht so groß, von den Features ists aber etwa so wie von ICH5 zu ICH6 bzw VT8237 zu 8251.
OK; sind 'nur' 2 S-ATA Ports und íntegriertes GBit LAN...
Gast[/POST]']Und wie man immer wieder sieht, klappt das offensichtlich auch gut ;) Da stören dann 40W für eine Luftblase auch nicht ;)
Leider :(Ich glaube immer noch nicht, dass der NF5 40W mehr verbraucht als ein ATI-Chipsatz. Damit dies möglich wäre, müsst er ja erst mal überhaupt mehr als 40W verbraten. Ich denke nicht, dass er dies tut. Da hat irgendjemand Mist gemessen oder ihr habt die Ergebnisse einfach falsch interpretiert. 40W ist grober Unfug.
Low Rider
2006-05-27, 22:52:18
Um mal meine Aussage von Seite 1 klarzustellen, da sich einige dran aufgehangen haben...
Ich bin ganz bestimmt kein nVidia-Fanboy oder so, aber letztendlich geht es darum, was in den Featurelisten steht, und da kann bei AMD-Boards keiner nVidia was entgegenstellen. Ich weiß selbst, daß viele Features völlig unnütz sind und die viele zusätzliche Software kein Schwein braucht... aber letztendlich ist das der Grund, warum alle High-End-Mainboards fast nur mit nVidia Chipsatz herkommen. Für den A64 bekommt man luxuriöse Boards mit PCI-E fast ausschließlich nur mit nVidia Chipsatz, ein DFI LAN-Party mit VIA-Chip (wie beim ersten DFI LAN-Party Board überhaupt ;)) würde doch keiner mehr kaufen.
CB wurde ja bereits schon gequotet:
ComputerBase über die Nforce-500-Reihe
Solche undifferenzierten Aussagen sind es nun mal, die für den Erfolg des nForce sorgen werden.
Auf der Liste bietet der nF5 am meisten und Test bestätigen das, genau haken da aber die wenigsten nach.
Ansonsten bin ich auch erst mal der Meinung, umfangreiche Tests von nF5 Boards abzuwarten, bevor man den Chipsatz schlechtredet.
Ein Grund für Skepsis ist aber letztendlich, daß nVidia auch softwareseitige Probleme hat und da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts getan, also warum jetzt? :rolleyes: Denn wenn ich sehe, daß man schon damals mit den nF2 Boards nVidias IDE-Treiber eher nicht installieren sollte, frage ich mich, was nVidia in der Zeit gemacht hat...
Zum Thema natives LAN: Intel hatte beim i865/875 mit CSA auch eine native LAN-Anbindung. Bei den Nachfolgechipsätzen findet man es aber nicht mehr, da mit PCI-Express soetwas einfach nicht mehr nötig ist.
Und dies jetzt als Nachteil der SB600 anzukreiden ist wirklich Quark.
aoe_forever
2006-05-28, 01:06:51
Low Rider[/POST]']..., aber letztendlich geht es darum, was in den Featurelisten steht, und da kann bei AMD-Boards keiner nVidia was entgegenstellen. Ich weiß selbst, daß viele Features völlig unnütz sind und die viele zusätzliche Software kein Schwein braucht...
[...]
Ansonsten bin ich auch erst mal der Meinung, umfangreiche Tests von nF5 Boards abzuwarten, bevor man den Chipsatz schlechtredet.
Ein Grund für Skepsis ist aber letztendlich, daß nVidia auch softwareseitige Probleme hat und da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts getan, also warum jetzt? :rolleyes: Denn wenn ich sehe, daß man schon damals mit den nF2 Boards nVidias IDE-Treiber eher nicht installieren sollte, frage ich mich, was nVidia in der Zeit gemacht hat...
So richtig weiß ich eigentlich garnicht was ich dazu noch schreiben soll...
Ja, es ist ein Humbug Features zu verkünden die nicht richtig funktionieren.
Was den Nforce5 angeht: Du schreibst ja selbst, daß es Probleme seit dem NForce2(!) gibt und sich in dieser Hinsicht nichts tut... Dies zeigt doch mehr als deutlich was man von einem Nforce5 erwarten darf.
Low Rider[/POST]']Denn wenn ich sehe, daß man schon damals mit den nF2 Boards nVidias IDE-Treiber eher nicht installieren sollte, frage ich mich, was nVidia in der Zeit gemacht hat...Ich wage mal zu behaupten, dass 99% der Leute, die einen Nforce4 haben und die NV-IDE-Treiber nutzen, damit keinerlei Probleme haben.
Tigerchen
2006-05-28, 10:03:01
Gast[/POST]']Wen interessiert schon der ATI-Crap? Die besten Board kommen eben mit Nforce 590 SLI, da gibts nichts dran zu rütteln. Wenn ich schon sehe, dass die SB600 nur 4 SATA-Ports bietet und das, obwohl sie nagelneu ist, wird mir schon schlecht.
Wer braucht schon 4 SATA Platten? Powersharer? Die werden jetzt sowieso alle verhaftet! :P
Thowe
2006-05-28, 10:36:23
Tigerchen[/POST]']
Wer braucht schon 4 SATA Platten? Powersharer? Die werden jetzt sowieso alle verhaftet! :P
Da in Zukunft auch Brenner und andere Laufwerke per S-ATA kommen, halte ich 4 für gerade ausreichend für normale Anwender. Bislang waren z.B. S-ATA DVD Brenner unverhältnismäßig teurer als ihre normalen Kollegen und die am Markt erhältlichen Adapter auf S-ATA funktionieren auch häufig nicht immer. Samsung hat mitlerweile aber passende Geräte im Sortiment.
Rechne ich DVD Laufwerk + DVD Brenner als S-ATA, dann bleiben 2 Platten über, was mir persönlich normalerweise zu wenig wäre, auch wenn es durchaus machbar ist.
Mein derzeitige Board hat neben den beiden aus dem Chipsatz glücklicherweise einen zusätzlichen S-ATA Port onBoard und einen echten eSATA für eine externe Platte und ist somit perfekt für mich. Allerdings nur, wenn ich den Brenner, das einzige Laufwerk im Recher auch weiterhin über PATA betreibe. Im Moment sehe ich so oder so noch keinen Grund das zu ändern, somal der eh nur ab und an mal eine Datensicherung brennt und die meisten Original-Scheiben habe ich so oder so als ISO-Image auf der Platte, bin halt lärmempfindlich.
Reizen würde mich auch sowas wie einen Teil meiner DVDs als ISO auf der Platte abzulegen, einfach mit einer kleinen Software das ISO mit einem Datenbankeintrag verknüpfen und nebenbei noch die Infos von der imdb einbinden. Das ganze in die Oberfläche der Windows MCE oder in Vista und Voila, kein lärmendes Laufwerk und den Film per Fernbedienung eingelegt. In diesem Sinne ein Hoch auf die 750GB Platten von Seagate!
Gast[/POST]']Jetzt reitet doch nicht ewig auf der dummen Firewall rum. Ich brauche sie auch nicht, selbst wenn sie funktionieren würde, aber es gibt doch noch einiges mehr an Features, was der Nforce 590 SLI den meisten anderen Chipsätzen vorraus hat.
Grundsätzlich hast du Recht, dass das Rumhacken auf der Firewall blödsinnig ist, man kann sie ja schlicht deaktivieren und fertig. Aber genau in diesem Falle eben nicht, da diese wohl einen nicht zu unterschätzenden Teil der Logiktransistoren auf dem Chipsatz und damit einen Teil des Hitzemankos ausmachen sollte.
Low Rider[/POST]']Um mal meine Aussage von Seite 1 klarzustellen, da sich einige dran aufgehangen haben...
Ich bin ganz bestimmt kein nVidia-Fanboy oder so, aber letztendlich geht es darum, was in den Featurelisten steht, und da kann bei AMD-Boards keiner nVidia was entgegenstellen. Ich weiß selbst, daß viele Features völlig unnütz sind und die viele zusätzliche Software kein Schwein braucht... aber letztendlich ist das der Grund, warum alle High-End-Mainboards fast nur mit nVidia Chipsatz herkommen. Für den A64 bekommt man luxuriöse Boards mit PCI-E fast ausschließlich nur mit nVidia Chipsatz, ein DFI LAN-Party mit VIA-Chip (wie beim ersten DFI LAN-Party Board überhaupt ;)) würde doch keiner mehr kaufen.
DFI will das grösste Featureset bieten und muss zwangsläufig SLI und CF bieten, immerhin sind die Lanparty Boards absolutes HighEnd. Der Aufwand den die da reinstecken ist dementsprechend hoch. DFI verbaut die Chipsätze mit den besten Featuresets, die auf dem Markt sind. Das sind im Moment NV und ATI Chips. Hätte VIA einen ähnlich reichhaltigen Chipsatz und gäbe es nicht die Beschränkungen bei SLI und CF wäre auch ein VIA Chipsatz bei denen nicht unwahrscheinlich gewesen. VIA ist aber so ein bisschen weg vom Chipsatzmarkt und konzentriert sich auf Kleinstsysteme und Grafik momentan, was gut und richtig für VIA ist.
An den DFI Boards sieht man gut, was mit den künstlichen Beschränkungen bei SLI und CF erreicht werden kann, obwohl das fast kein Nutzer nutzt. Marketing ist eben alles ;)
[...]
Thowe
2006-05-28, 11:01:15
HOT[/POST]']Grundsätzlich hast du Recht, dass das Rumhacken auf der Firewall blödsinnig ist, man kann sie ja schlicht deaktivieren und fertig. Aber genau in diesem Falle eben nicht, da diese wohl einen nicht zu unterschätzenden Teil der Logiktransistoren auf dem Chipsatz und damit einen Teil des Hitzemankos ausmachen sollte.
Die Firewall mag sicher ein paar Hardwarefehler haben, aber die hat jeder Grafikchip, jeder Prozessor etc. auch. Die Frage ist am Ende, ob man die Fehler im Falle einer GPU per Treiber oder CPU per Microcode beheben kann. Ist das der Fall und die eigentlich Hardware durchaus nutzbar, dann sehe ich da noch keine verschwendeten Transistoren. Obwohl ich die Firewall als solches eher als unsinnig betrachte, allerdings wüsste ich genügend Personen, wo die durchaus Sinn macht.
Korrigieren per Treiber? -> Ein Frickelwerk, von dem nur Windowsuser profitieren?
Thowe
2006-05-28, 11:13:11
Gast[/POST]']Korrigieren per Treiber? -> Ein Frickelwerk, von dem nur Windowsuser profitieren?
Aha, lass mich raten, deine Grafikkarte kann 3D ohne Treiber? Erstaunlich bei Produkten die sich aus Hardware und Software zusammensetzen.
Thowe[/POST]']Aha, lass mich raten, deine Grafikkarte kann 3D ohne Treiber? Erstaunlich bei Produkten die sich aus Hardware und Software zusammensetzen.
Ich dachte an den Chipsatz. Oder habe ich das falsch verstanden? Man versucht also Mängel des Chipsatzes per Treiber zu beseitigen aber als Nutzer eines Nicht-Windows-Betriebsystem steht man ersteinmal dumm da?
Thowe
2006-05-28, 12:34:44
Gast[/POST]']Ich dachte an den Chipsatz. Oder habe ich das falsch verstanden? Man versucht also Mängel des Chipsatzes per Treiber zu beseitigen aber als Nutzer eines Nicht-Windows-Betriebsystem steht man ersteinmal dumm da?
Eigentlich nicht. Da es immer eine Kombination war, müssen halt für andere Betriebssysteme ebenfalls genau so Treiber entwickelt werden. Das Fehler in Treiber ausgebügelt werden ist aber so oder so Gang und Gäbe, ansonsten müsste auch kein Hersteller irgendwelche Treiberversionen nachliefern, aber ganz egal ob INTEL, ob VIA, on ITE, ob Silicon Image, 3WARE, Vortex, Realtek etc. - Jeder macht komischerweise welche und sicher nicht um (nur) neue Features zu bewerkstelligen.
Tigerchen[/POST]']
Ich z.b. brauche sehr viel Festplattenkapazität. Mindestens 6, besser gleich 8 SATA-Ports wären wünschenswert. DVD- und Spiele-Images verbrauchen sehr viel Speicherplatz. Dazu kommen noch eine Menge Videos, die bearbeitet werden wollen und schon ist das Terabyte fast voll. Und nein, ich nutze keine P2P-Software, auch wenn ich zugeben muss die ein oder andere Raubkopie, wenn auch aus anderen Quellen, zu besitzen.
Wenn dann in Zukunft noch optische SATA-Laufwerke kommen, ist man echt besser beraten, wenn man auch möglichst viele Ports hat.
Auf große Mengen PATA-Ports könnte ich hingegen verzichten. Da reicht mir ein einzelner Port zum Anschluss meines Benq DW1640.
Tigerchen
2006-05-28, 15:54:44
Thowe[/POST]']Da in Zukunft auch Brenner und andere Laufwerke per S-ATA kommen, halte ich 4 für gerade ausreichend für normale Anwender. Bislang waren z.B. S-ATA DVD Brenner unverhältnismäßig teurer als ihre normalen Kollegen und die am Markt erhältlichen Adapter auf S-ATA funktionieren auch häufig nicht immer. Samsung hat mitlerweile aber passende Geräte im Sortiment.
Rechne ich DVD Laufwerk + DVD Brenner als S-ATA, dann bleiben 2 Platten über, was mir persönlich normalerweise zu wenig wäre, auch wenn es durchaus machbar ist.
Bis es soweit ist werden Jahre ins Land gehen und es ist eher unwahrscheinlich daß Platinen des Jahres 2006 da während ihres Lebenszyklus Probleme kriegen.
Tigerchen
2006-05-28, 15:57:34
Gast[/POST]']Ich z.b. brauche sehr viel Festplattenkapazität. Mindestens 6, besser gleich 8 SATA-Ports wären wünschenswert. DVD- und Spiele-Images verbrauchen sehr viel Speicherplatz. Dazu kommen noch eine Menge Videos, die bearbeitet werden wollen und schon ist das Terabyte fast voll. Und nein, ich nutze keine P2P-Software, auch wenn ich zugeben muss die ein oder andere Raubkopie, wenn auch aus anderen Quellen, zu besitzen.
Wenn dann in Zukunft noch optische SATA-Laufwerke kommen, ist man echt besser beraten, wenn man auch möglichst viele Ports hat.
Auf große Mengen PATA-Ports könnte ich hingegen verzichten. Da reicht mir ein einzelner Port zum Anschluss meines Benq DW1640.
Es gibt immer einige die andere Anforderungen haben als die Masse. Diese in der Regel gut informierten Poweruser können dann aber auf Produkte zurückgreifen die ihren Anforderungen entsprechen.
StefanV
2006-05-28, 16:00:10
Tigerchen[/POST]']
Bis es soweit ist werden Jahre ins Land gehen und es ist eher unwahrscheinlich daß Platinen des Jahres 2006 da während ihres Lebenszyklus Probleme kriegen.
Bei der ICH 8 wird P-ATA gestrichen, AFAIK...
Tigerchen[/POST]']
Es gibt immer einige die andere Anforderungen haben als die Masse. Diese in der Regel gut informierten Poweruser können dann aber auf Produkte zurückgreifen die ihren Anforderungen entsprechen.
Richtig. Aber es ist doch begrüßenswert, wenn NV beim Nforce5 jetzt mehr SATA-Ports direkt an den Chipsatz anbindet. Bei den meisten (fast allen) Mainboards der letzten Generation wurden die zusätzlichen SATA-Ports meist über PCI angebunden. Dass der PCI-Bus mittlerweile eine lahme Krücke ist, da sich alle Geräte einen Bus teilen müssen, sollte wohl bekannt sein.
StefanV[/POST]']Bei der ICH 8 wird P-ATA gestrichen, AFAIK...Jep. Allerdings werden die meisten Mainboardhersteller wohl zumindestens einen PATA-Port über einen externen Controller-Chip realisieren.
StefanV
2006-05-28, 16:02:35
Gast[/POST]']Richtig. Aber es ist doch begrüßenswert, wenn NV beim Nforce5 jetzt mehr SATA-Ports direkt an den Chipsatz anbindet. Bei den meisten (fast allen) Mainboards der letzten Generation wurden die zusätzlichen SATA-Ports meist über PCI angebunden. Dass der PCI-Bus mittlerweile eine lahme Krücke ist, da sich alle Geräte einen Bus teilen müssen, sollte wohl bekannt sein. Für Festplatten ist der PCI BUS immer noch mehr als ausreichend...
Sicher, Peak wird zwar um die 50-80MB/sec sein, aber Random Read/Write ist weit davon entfernt...
StefanV
2006-05-28, 16:03:42
Gast[/POST]']Jep. Allerdings werden die meisten Mainboardhersteller wohl zumindestens einen PATA-Port über einen externen Controller-Chip realisieren.
Das Problem ist aber, das es nur wenige Chips aufm Markt gibt, die dazu in der Lage sind, ATAPI Geräte anzusprechen...
Der VIA Chip auf dem ASUS P4P800 DLX kanns z.B. daneben wirds aber schon sehr sehr sehr schwer, was passendes zu finden...
StefanV[/POST]']Für Festplatten ist der PCI BUS immer noch mehr als ausreichend...
Sicher, Peak wird zwar um die 50-80MB/sec sein, aber Random Read/Write ist weit davon entfernt...Das weiß ich. Trotzdem reicht der PCI-Bus eben nicht aus, wenn man neben 4 Festplatten auch noch eine TV- und eine Soundkarte dran hängen hat. Mir wäre es lieber, wenn wenigstens die 4 Festplatten nativ am Chipsatz oder zumindest an einer extra PCIe-Lane hängen würden.
Thowe[/POST]']Die Firewall mag sicher ein paar Hardwarefehler haben, aber die hat jeder Grafikchip, jeder Prozessor etc. auch. Die Frage ist am Ende, ob man die Fehler im Falle einer GPU per Treiber oder CPU per Microcode beheben kann. Ist das der Fall und die eigentlich Hardware durchaus nutzbar, dann sehe ich da noch keine verschwendeten Transistoren. Obwohl ich die Firewall als solches eher als unsinnig betrachte, allerdings wüsste ich genügend Personen, wo die durchaus Sinn macht.
Die Hardwarefehler waren mir egal, es ging mir mehr um die Hitzeentwicklung.
Gast[/POST]']Das weiß ich. Trotzdem reicht der PCI-Bus eben nicht aus, wenn man neben 4 Festplatten auch noch eine TV- und eine Soundkarte dran hängen hat. Mir wäre es lieber, wenn wenigstens die 4 Festplatten nativ am Chipsatz oder zumindest an einer extra PCIe-Lane hängen würden.
Für das Ablegen von Images usw. reicht ein PCI Controller mehr als dicke aus. Ein SI3114 Controller ist da z.B. eine gute Alternative, gibt genug Boards damit.
Des Weiteren wird es in Zukunft massig Boards weiterhin mit PCIe Zusatzcontrollern bestückt geben, der Si3132 wird jetzt schon gern verwendet. Und mehr als einen NCQ fähigen SATAII AHCI Controller, sei es von JMicron oder SI, kann man jetzt und in Zukunft net verlangen.
Gibt es irgendwo schon ein paar Bilder von SB600 Brettern?
Gmax[/POST]']Gibt es irgendwo schon ein paar Bilder von SB600 Brettern?Da gibts ein kleines Bild von einem MSI-Board mit Xpress 3200 + SB600. http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html
Aber das wurde auch schon hier im Thread gepostet. ;)
Und hier das Referenzboard:
http://pics.computerbase.de/1/4/6/3/3/7.jpg
ollix
2006-05-29, 15:42:28
Wird man die SB600 auf neuen So939 Boards finden?
StefanV
2006-05-29, 15:51:30
ollix[/POST]']Wird man die SB600 auf neuen So939 Boards finden?
Unwahrscheinlich.
Aber ich frag mich, warum du das willst, so viel besser als die Uli M1575 ist das Teil auch nicht, ganz im Gegenteil, die SB600 bietet das gleiche, nur mit einem Unterschied:
Ein P-ATA Port wurd entsorgt.
paul.muad.dib
2006-05-29, 18:23:47
Gast[/POST]']Der höhere Anteil der User vielleicht, ich nicht. Mir reicht ein Anschluss für ein einziges IDE-Gerät. Von S-ATA-Ports kann ich hingegen nicht genug haben.
Der Nforce 5 ist sowieso eher für High-End-User gedacht und die haben wohl meist ausschließlich SATA-Platten. Ich finds gut, dass das ganze Legacy-Zeugs von den Boards verschwindet und mehr Platz für moderne Schnittstellen macht.
Wer unbedingt olle IDE-Platten betreiben will, kann sich ja zusätzliche Controller kaufen.
Was soll dieses modern-gehype? Sollen alle funktionierende Geräte weggeschmissen werden, weil sie keine "moderne" Schnittstelle haben? Ich habe einen guten alten HP Laserdrucker, der parallel angeschlossen wird und den werde ich bestimmt nicht gegen so win neues Klapperteil austauschen. Gleiches gilt für PATA Laufwerke. SATA bietet noch immer keine Geschwindigkeitsvorteile bei Festplatten und erst recht nicht bei optischen Laufwerken.
dilated
2006-05-29, 18:27:38
sata optisch würd ich noch die finger von lassen
(da liest man ja schlimmes ...)
einzig das dünne kabel is besser sonst nix
ncq bringts nicht!
und für 150mb geschweige denn 300mb/s sind die platten zu langsam
mit ich sag mal maximal 100mb/s raptor? (was udma 133 auch hinkriegt)
paul.muad.dib[/POST]']Was soll dieses modern-gehype? Sollen alle funktionierende Geräte weggeschmissen werden, weil sie keine "moderne" Schnittstelle haben? Ich habe einen guten alten HP Laserdrucker, der parallel angeschlossen wird und den werde ich bestimmt nicht gegen so win neues Klapperteil austauschen. Gleiches gilt für PATA Laufwerke. SATA bietet noch immer keine Geschwindigkeitsvorteile bei Festplatten und erst recht nicht bei optischen Laufwerken.Ich habe auch einen noch recht brauchbaren HP-Drucker für den Parallel-Port. Trotzdem denke ich, dass diese Anschlüsse auf der ATX-Blende nichts mehr zu suchen haben, sondern besser über eine optionale Blende nach außen geführt werden sollten.
Wer mehr als 2 PATA-Geräte anschließen will, kann sich ja zusätzliche Controller kaufen. Ist mir 10-mal lieber als wenn nicht genug SATA-Ports da sind.
StefanV
2006-05-29, 18:36:46
dilated[/POST]']
einzig das dünne kabel is besser sonst nix
Nein, zu steif, ein P-ATA Kabel kann man besser verlegen, da biegsam...
dilated[/POST]']
ncq bringts nicht!
Auf dem nF4 vielleicht, andere Tests mit 'echten' Chipsätzen gibts ja leider noch nicht...
Hansea7
2006-05-29, 18:47:24
paul.muad.dib[/POST]']Was soll dieses modern-gehype? Sollen alle funktionierende Geräte weggeschmissen werden, weil sie keine "moderne" Schnittstelle haben? Ich habe einen guten alten HP Laserdrucker, der parallel angeschlossen wird und den werde ich bestimmt nicht gegen so win neues Klapperteil austauschen.
Wie wäre es mit folgendem?
http://www.geizhals.at/deutschland/a132763.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a177516.html
;)
Diese alten Schnittstellen brauchen die Wenigsten und nur weil eine handvoll User diese noch nutzen, müssen diese noch lange nicht auf allen Mainboards verbaut werden. Der Platz sollte eher für wichtige Schnittstellen genutzt werden.
StefanV
2006-05-29, 19:08:07
DraGI-IT[/POST]']Diese alten Schnittstellen brauchen die Wenigsten und nur weil eine handvoll User diese noch nutzen, müssen diese noch lange nicht auf allen Mainboards verbaut werden. Der Platz sollte eher für wichtige Schnittstellen genutzt werden.
Und welche wichtigen Schnittstellen wären das? :|
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was ich sonst noch alles hinten brauche...
USB ja wohl nicht, die brauch ich eher vorn oder oben, da komm ich besser ran, von daher wärs recht dämlich, 10 USB Ports hinten hin zu packen.
6 Audio Racks finden sich da schon, ebenso SP-DIF und TOS-Link...
Bei 'normalen' Brettern gibts da nicht mehr viel, was man da hinpacken könnt...
paul.muad.dib
2006-05-29, 19:08:57
Gast[/POST]']
Wer mehr als 2 PATA-Geräte anschließen will, kann sich ja zusätzliche Controller kaufen. Ist mir 10-mal lieber als wenn nicht genug SATA-Ports da sind.
Kein Problem, aktuelle Boards haben ja ein reichhaltiges Angebot an PCI-Slots. :mad:
Ein Paralleler und serieller Anschluss gehören imo einfach zur Grundausstattung eines PCs, z.B. braucht man sie auch für Firmwareupdates bei Handys.
Und wo ist das Problem, wenn ein paralleler Anschluss in der Blende ist? Du hast trotzdem noch mindestens 2 USB und nochmal 2 am Gehäuse, USB Hubs bekommt man nachgeworfen und weitere Blenden liegen einem Board auch bei. Auch gibt es keinen Grund, warum ein Board nicht viele SATA Anschlüsse haben kann und trotzdem 2 IDE wie es sich gehört.
Imo ist doch einer der großen Vorteile eines PCs die (Abwärts-)Kompatibilität. Wenn ich darauf verzichte, kann ich übertrieben gesagt, gleich eine Konsole kaufen, die nur eine bestimmte Schnittstelle hat.
paul.muad.dib
2006-05-29, 19:10:41
DraGI-IT[/POST]']Wie wäre es mit folgendem?
http://www.geizhals.at/deutschland/a132763.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a177516.html
;)
Diese alten Schnittstellen brauchen die Wenigsten und nur weil eine handvoll User diese noch nutzen, müssen diese noch lange nicht auf allen Mainboards verbaut werden. Der Platz sollte eher für wichtige Schnittstellen genutzt werden.
Zur Karte siehe oben, außerdem ist es Quatsch für etwas, was man problemlos onboard habe kann extra ein weiteres PCB zu verschwenden.
Zum Kabel: Hast du mal auf den Preis geschaut?
Thowe
2006-05-29, 19:13:36
StefanV[/POST]']Nein, zu steif, ein P-ATA Kabel kann man besser verlegen, da biegsam...
Es gibt durchaus sehr biegsame S-ATA Kabel, so ist das nicht.
ollix
2006-05-29, 19:18:06
StefanV[/POST]']Aber ich frag mich, warum du das willst, so viel besser als die Uli M1575 ist das Teil auch nicht, ganz im Gegenteil, die SB600 bietet das gleiche, nur mit einem Unterschied: Nur mehr Auswahl an interessanten Boards.
paul.muad.dib[/POST]']Was soll dieses modern-gehype? Sollen alle funktionierende Geräte weggeschmissen werden, weil sie keine "moderne" Schnittstelle haben? Ich habe einen guten alten HP Laserdrucker, der parallel angeschlossen wird und den werde ich bestimmt nicht gegen so win neues Klapperteil austauschen. Gleiches gilt für PATA Laufwerke. SATA bietet noch immer keine Geschwindigkeitsvorteile bei Festplatten und erst recht nicht bei optischen Laufwerken.
Es gibt doch Adapter für solche Fälle! Also wo ist das Problem?
Die obsoleten Ports haben nichts mehr auf einem Brett zu suchen. Sonst schleppt man die Altlasten noch in 20ig Jahren mit. Apple zeigt wie soetwas geht, daher haben die bei Apple auch schon seit fast 10 Jahren Firewire als Standard!
OK, einen P-ATA kann man ruhig lassen!
Hansea7
2006-05-29, 21:32:11
paul.muad.dib[/POST]']Zur Karte siehe oben, außerdem ist es Quatsch für etwas, was man problemlos onboard habe kann extra ein weiteres PCB zu verschwenden.
Zum Kabel: Hast du mal auf den Preis geschaut?
Deine veraltete Schnittstelle nimmt aber Platz für USB, Firewire, Sound und sonstige Schnittstellen weg. Ich sehe es nicht ein, meinen Bedarf an USB Buchsen über Steckkarten oder Blenden zu realisieren. Warum wird denn denn die parallele Schnittstelle nicht über eine Blende abgeführt. Diese 4 USB Port reichen mir bei weitem nicht und diese veraltete Schnittstelle, die ich schon seit 5 Jahren nicht mehr nutze, nimmt einfach nur unnötig Platz weg. Den kann man eindeutig sinnvoller nutzen.
Zum Kabel: Das sollte es dir aber wert sein, schließlich betreibst du eine alte Schnittstelle auf einem modernen Board. Man kann nicht immer Rücksicht auf alle nehmen.
StefanV
2006-05-29, 21:57:54
DraGI-IT[/POST]']Deine veraltete Schnittstelle nimmt aber Platz für USB, Firewire, Sound und sonstige Schnittstellen weg.
Firewire hab ich lieber vorn, für eine hinten langt der Platz, gleiches bei USB...
Für Sound hat man schon genug und welche Sonstigen meinst?!
DraGI-IT[/POST]']
Ich sehe es nicht ein, meinen Bedarf an USB Buchsen über Steckkarten oder Blenden zu realisieren.
Das, was du gern möchtest, ist aber völliger blödsinn!
Hinten braucht kaum einer USB Buchsen, die braucht man vorn, genau wie Firewire!!
DraGI-IT[/POST]']
Warum wird denn denn die parallele Schnittstelle nicht über eine Blende abgeführt. Diese 4 USB Port reichen mir bei weitem nicht und diese veraltete Schnittstelle, die ich schon seit 5 Jahren nicht mehr nutze, nimmt einfach nur unnötig Platz weg. Den kann man eindeutig sinnvoller nutzen.
Solltest dir vielleicht mal sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a102097.html) zulegen, zumal das auch noch im kaum noch benutzten 3,5" Format genutzt wird...
Und nur weil du den Parallelport nicht mehr nutzt, heißt das noch lange nicht, das das auch für andere gelten muss, zumal es auch noch einige Leute geben dürfte, die einen steinalten Laserprinter besitzen und keinen Sinn drin sehen, dieses qualitativ äußerst hochwertige Stück gegen ein aktuelles Klapperteil auszutauschen...
Wenn man damals so schlau war, sich 'nen PCL Drucker zu kaufen, kann man ihn heut noch nutzen!!
DraGI-IT[/POST]']
Zum Kabel: Das sollte es dir aber wert sein, schließlich betreibst du eine alte Schnittstelle auf einem modernen Board. Man kann nicht immer Rücksicht auf alle nehmen.
So wie auf dich? ;)
PatkIllA
2006-05-29, 22:07:00
Was wollt ihr denn alle vorne anschliessen?
die meisten Geräte steckt man einmal ein und lässt es dann so. Son 2er Satz USB vorne ist genau passend. Parallel/seriell auf Slotblende wäre meine favorisierte Lösung. Da gibt es auch USB-Adapter für, die für die allermeisten Anwendungen auch gehen.
Für das Abschaffen von PATA ist es IMO aber dann doch noch etwas zu früh. Grade im Bereich mit optischen Laufwerken sieht es doch verdammt mau aus.
PatkIllA[/POST]']Für das Abschaffen von PATA ist es IMO aber dann doch noch etwas zu früh. Grade im Bereich mit optischen Laufwerken sieht es doch verdammt mau aus.Redet ja keiner vom kompletten Abschaffen (außer Intel, die schaffen mit der ICH8 wohl tatsächlich die PATA-Ports ab). Ich denke, dass ein PATA-Port für 2 Geräte absolut ausreichend ist. Durch die Einsparungen hier, sollte man dann mehr SATA-Ports realisieren können, am besten gleich 8. Wer mehr als 2 optische Laufwerke braucht oder Steinzeit-HDDs einsetzen will, kann ja dann einen zusätzlichen Controller nehmen oder einfach ein Mobo, das einen zweiten Controller onboard hat. Imho ist die Anzahl der SATA-Ports einfach wichtiger und wird in Zukunft, wenn auch optische Laufwerke als SATA-Version kommen, sogar noch wichtiger, sodass mindestens 8 Ports vorhanden sein sollten.
Hansea7
2006-05-29, 22:53:49
StefanV[/POST]']Firewire hab ich lieber vorn, für eine hinten langt der Platz, gleiches bei USB...
Für Sound hat man schon genug und welche Sonstigen meinst?!
Gibt doch viele Kleinigkeiten die eher selten angebracht sind, beispielsweise WiFi wie beim Asus, die sonstigen Anschlüße stelle ich aber eher an an.
Das, was du gern möchtest, ist aber völliger blödsinn!
Hinten braucht kaum einer USB Buchsen, die braucht man vorn, genau wie Firewire!!
Ich hab ja zwei USB Ports vorne. Trotzdem reichen in den meisten Fällen 4 Ports hinten kaum. Maus und Tastatur nehmen ja schon 2 Ports weg, wenn man dann noch Drucker und Scanner hat, ist es kein Platz mehr. Dann muss bei mir hinten noch zusätzlich BT Dongle, IR Remote Modul von Creative, DVB-T Stick, Webcam und Joystick ran. Vorne kommen Digicam, Handy, USB Stick ran.
Solltest dir vielleicht mal sowas (http://www.geizhals.at/deutschland/a102097.html) zulegen, zumal das auch noch im kaum noch benutzten 3,5" Format genutzt wird...
Mit dem Teil zerstöre ich mir mit Sicherheit nicht die Optik meines PC-70s ;)
Und nur weil du den Parallelport nicht mehr nutzt, heißt das noch lange nicht, das das auch für andere gelten muss, zumal es auch noch einige Leute geben dürfte, die einen steinalten Laserprinter besitzen und keinen Sinn drin sehen, dieses qualitativ äußerst hochwertige Stück gegen ein aktuelles Klapperteil auszutauschen...
Sag nichts gegen die Qualität akteller Laserdrucker! :tongue:
So wie auf dich? ;)
Das ist richtig, aber wollen wir wetten, dass die Gemeinschaft der User mit mehr als 4 USB Ports hinten(!!) größer ist als die der Parallel Port User ;)
reunion
2006-06-01, 11:19:31
Hier gibts einen ausführlichen Test der Referenzplatine. Die USB- und SATA-Performance ist nun im grünen Bereich: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.