PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Bus übertakten - sinnvoll oder sinnlos?

ezzemm
2006-05-24, 12:40:00
Hallo zusammen. Leider hat die Suchfunktion nix gebracht, daher mach ich mal hier den Thread auf.

Der neue nForce 590 SLI-Chipsatz hat mit "LinkBoost" ein neues Feature; wenn mindestens eine 7900GTX im System steckt, wird automatisch der PCIe-Bus übertaktet.

Ich frage mich, wozu? Bringt das einen Performanceschub beim Zocken oder ist das nur Marketinggeblubber?

LinkBoost
LinkBoost steht ausschliesslich beim nForce 590 SLI zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine automatische Overclocking-Funktion beim Einsatz von mindestens einer GeForce-7900-GTX-Grafikkarte. Übertaktet werden sowohl der PCIe-Bus als auch der HyperTransport-Link. Statt der üblichen jeweils acht GB/s Bandbreite werden beide Verbindungen um 25 Prozent übertaktet, so dass bis zu zehn GB/s bereitstehen. Voraussetzung ist der Einsatz einer 7900 GTX im zweiten Steckplatz, der mit dem MCP verbunden ist, da dieser die Grafikkarte automatisch erkennt. Die GeForce 7900 GTX ist momentan die einzige Grafikkarte, die LinkBoost unterstützt.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/4/#abschnitt_linkboost

Andre´
2006-05-24, 12:50:48
Hatten wir hier schon mal also es bringt dir vll 2-3% mehr speed aber durch das übertaketen des PCIe buses wir er natürlich sehr heis also es ist nicht rentabel
einer hier hat nen teste mit PCie übertakten gemacht er hat 20mhz dazugeklatscht und hatte grade mal 40 3dm punkte mehr

Ronny G.
2006-05-24, 13:06:44
Kann ja auch nicht wirklich viel bringen, da der PCI-E noch lange nicht ausgereizt ist, das im default!

Aber als tüftler habe ich mir auch schon die selbe frage gestellt.

Gruß Ronny G.

Raff
2006-05-24, 13:22:50
Bringt nichts. Außer eventuell, wenn du SLI fährst und beide Karten nur 8 Lanes abbekommen. Ich habe meinen PCIe auch auf 115 MHz laufen, aber Unterschiede mit meiner X1800 XT bewegen sich im Bereich der Messtoleranz.

AGP-OC kann allerdings lohnen ... ;)

MfG,
Raff

Mike1
2006-05-24, 14:32:31
nvidias marketingtricks, nvidia würd sogar pferdeäpfel um 200€ das stück verkaufn können

Kinman
2006-05-25, 20:00:30
Aus der heutigen News: "Auch hierbei dürfte es sich natürlich allein um eine künstliche Beschränkung zur Ankurbelung des nVidia-Absatzes handeln, technisch spricht nichts dagegen, daß auch ATI-Grafikkarten mit dem höheren PCI Express Takt des nForce5 Mainboard-Chipsatzes zurechtkommen"

Heißt das, dass man den PCIe Takt ohne weiteres mal so auf 125Mhz (25% mehr) takten kann, ohne das es großartige Schwierigkeiten gibt? Eventuell verkürzt sich durch den höheren Takt auch die Latenz etwas, was durchaus ein paar % unterschied machen könnte.

mfg Kinman