PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöschte Datei von EXT Dateisystem wiederherstellen

Corny
2006-05-24, 17:28:03
Hallo,

ich habe dummerweise eine Datei von meiner EXT2 Partition gelöscht, die ich nun wieder bräuchte. Ich habe seit dem nicht mehr auf diese Festplatte geschrieben.
Ich hab sie unter Windows gelöscht. gibt es eine Möglichkeit die Datei wieder schnell und einfach zurück zu holen?

Den exakten Dateinamen weiß ich leider nicht mehr.
Ob ichs unter Windows oder Linux wiederherstellen kann ist mir egal, hab beides zur Hand.

Abnaxos
2006-05-24, 17:39:14
Corny[/POST]']ich habe dummerweise eine Datei von meiner EXT2 Partition gelöscht, die ich nun wieder bräuchte.
Als aller erstes: read-only remounten oder gleich ganz umounten, einfach dafür sorgen, dass möglichst kein einziges Bit mehr geschrieben wird.

Corny[/POST]']Ich habe seit dem nicht mehr auf diese Festplatte geschrieben.
Das reicht u.U. nicht, daher siehe oben.

Corny[/POST]']Ich hab sie unter Windows gelöscht. gibt es eine Möglichkeit die Datei wieder schnell und einfach zurück zu holen?
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~mojo/undelete.html

Ich hab's vor langer Zeit mal mit dem Midnight Commander gemacht, aber ich weiss nicht mehr genau, wie das ging. IIRC musste ich da noch einen gepatchten mc compilieren, aber das Frontend war danach jedenfalls recht hübsch.

Corny[/POST]']Den exakten Dateinamen weiß ich leider nicht mehr.
Das ist nicht schlimm, denn der ist definitiv wieder weg. Mit etwas Glück kriegst du aber immerhin den Inhalt wieder. ;)