Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiAliasing in Wirklchkeit
urpils
2006-05-24, 18:05:10
hallo!
ich bin mir nicht sicher, wohin dieser Thread gehört - ich versuche es einfach hier... es tut mir leid, falls ich extrem daneben liegen sollte ;)
Meine Frage ist folgende:
Ich lag gerade auf dem Sofa und sah eine kleine schwarze Antenne vor einem Vorhang, in dem kleine quadratische Löcher sind... sozusagen ein Raster aus Stoff durch das Sonne/Licht scheint und vor dem sich die Antenne befindet.
Als ich die Antenne betrachtete, merkte ich, dass sie aussieht, wie ein Objekt in einem Computerspiel, das nur ein schlechtes Antialiasing abgekommen hat (ohje.. wie verwendet man diesen Begriff? *g*)
Daher meine Frage: befinde ich mich in der Matrix ;) oder wie lässt sich dieses Phänomen erklären?
DrFreaK666
2006-05-24, 18:14:54
Das Wort das du suchst heisst Aliasing.
Ich denke es liegt eben an dem Vorhang.
Manche Löcher zeigen die Antenne, andere z.B. nur die Wand dahinter.
Da die Löcher durch mehrere Millimeter Stoff voneinader begrenzt sind kann man nicht die ganze Antenne sehen, sondern nur das was durch manche Löcher scheint. Deshalb sieht es Aliasing ähnlich.
Wenn ich total falsch liege dann tut es mir leid :biggrin:
urpils
2006-05-24, 18:17:15
ja, das würde eserklären, wenn die Antenne hinter dem Vorhang befindlich wäre...
sie steht jedoch vor dem Vorhang, daher stutzte ich auch
DrFreaK666
2006-05-24, 18:19:02
urpils[/POST]']ja, das würde eserklären, wenn die Antenne hinter dem Vorhang befindlich wäre...
sie steht jedoch vor dem Vorhang, daher stutzte ich auch
Welche Farbe hat der Vorhang?
urpils
2006-05-24, 18:22:17
der Vorhang ist... gute Frage.. das ist eine Art braun/rot/orange
die Antenne ist schwarz.
DrFreaK666
2006-05-24, 18:29:57
urpils[/POST]']der Vorhang ist... gute Frage.. das ist eine Art braun/rot/orange
die Antenne ist schwarz.
Hm, ich denke mal es ist ein ähnlicher Effekt wie oben beschrieben, da der Kontrast recht niedrig ist (denk ich mal)
urpils
2006-05-24, 18:35:04
naja, ok.
dann danke ich dir für deine Mühe, deine Erklärung und dein schnelles reagieren! :)
DrFreaK666
2006-05-24, 18:36:24
urpils[/POST]']naja, ok.
dann danke ich dir für deine Mühe, deine Erklärung und dein schnelles reagieren! :)
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine bessere idee hat
Ob der Vorhang zwischen Auge und Antenne oder zwischen Antenne und Sonne hängt macht in der Auswirkung wenig aus. Man nimmt die Teile der Antenne die vom Raster abgeschirmt werden nicht wahr (einmal weil das Raster im Weg ist, das andere Mal weil sie viel dunkler sind als der Rest).
Einen Unterschied gibt es zwischen beiden Fällen: bei Vorhang zwischen Antenne und Sonne sind die abgedeckten Bereiche für beide Augen gleich, im anderen Fall gilt das nicht.
Der Effekt ist genau der gleiche wie beim Aliasing in der Computergrafik.
Nightspider
2006-05-24, 20:08:15
Das nennt man einfach optisch Täuschung.
Durch das großflächige Muster im Hintergrund der Antenne bearbeitet unser Gehirn die Informationen so, dass uns die Antenne "gerastert" vorkommt.
Ob die Antenne vllt das Muster reflektiert oder so kann man ohne Bilder so nicht nachempfinden und damit kenne ich mich auch nicht so aus aber ich würde diesen Effekt einfach zu den optischen Täuschungen zählen.
[Ich denke, dass das Gehirn das Muster im Hintergrung warnimmt und da die Antenne nahe an dem Vorhang is und sicherlich auch sehr dünn ist, verschwimmt das ganze...]
Monger
2006-05-24, 22:30:28
Nightspider[/POST]']
[Ich denke, dass das Gehirn das Muster im Hintergrung warnimmt und da die Antenne nahe an dem Vorhang is und sicherlich auch sehr dünn ist, verschwimmt das ganze...]
Ja, das denke ich auch. Das Auge nimmt ja die Umwelt sehr mickrig wahr, und das Gehirn muss immer viel Information ergänzen. In dem Fall versucht das Hirn die Form der Antenne zu erraten. Da aber der Kontrast so niedrig ist, werden Bereiche als Antenne erkannt die keine sind - die Antenne wirkt eckig.
Wir haben ganz, ganz viele Wahrnehmungsprobleme. Wenn ich z.B. morgens aufwache, brauche ich oftmals einen Moment, bis sich die Farben richtig kalibriert haben. Mein Zimmer ist sehr gelb_ gelbe Wände, helles Holz, gelbe Vorhänge. Wenn also Licht reinscheint, ist alles in einem sehr homogenen Licht gehalten. Als ich vor zwei Tagen morgens aufgewacht bin, sah ich erstmal nur durchgängig grün. Was verständlicherweise ziemlich irritierend ist, weil in meinem Zimmer befindet sich nunmal überhaupt nichts grünes...
Und nein, ich hatte keinen Alkohol getrunken! ;)
So Sachen gibt es ständig. Oft genug vergisst man sie sofort wieder oder ignoriert sie einfach.
(^.^)
2006-05-27, 13:14:39
Öhm mir ist sowas nur passiert als ich richtig breit war.
Zwar kein Aliasing :o dafür aber etwas "Anderes" in einem Schatten gesehen,
was eigentlich nur ein Schatten war.
Nach dem aufstehen alles in Grün sehen, was hast du geraucht? :P
Funky Bob
2006-05-27, 13:33:08
Monger[/POST]']Wir haben ganz, ganz viele Wahrnehmungsprobleme. Wenn ich z.B. morgens aufwache, brauche ich oftmals einen Moment, bis sich die Farben richtig kalibriert haben. Mein Zimmer ist sehr gelb_ gelbe Wände, helles Holz, gelbe Vorhänge. Wenn also Licht reinscheint, ist alles in einem sehr homogenen Licht gehalten. Als ich vor zwei Tagen morgens aufgewacht bin, sah ich erstmal nur durchgängig grün. Was verständlicherweise ziemlich irritierend ist, weil in meinem Zimmer befindet sich nunmal überhaupt nichts grünes...
Und nein, ich hatte keinen Alkohol getrunken! ;)
So Sachen gibt es ständig. Oft genug vergisst man sie sofort wieder oder ignoriert sie einfach.
Ist normal, wenn dein Zimmer sehr hell war...
Geh mal Skilaufen wenn die Sonne scheint ohne eine Sonnenbrille...
Der Schnee usw erzaugt so ein helles Bild, das sobald du in ein etwas dunkleren Berech guckst automatisch alles ein wenig grün erscheint. Ich weiß nur niht ob das schon schädlich ist.
Hab mal einen netten Effekt mit zwei feinen Rastern entdeckt und ihn Photoshop nachgebaut.
Es sind zwei Ebenen mit einem Raster, übereinander gelegt ist die Fläche schwarz (raster stimmt nicht genau, tut dem effekt aber keinen abbruch).
Jetzt einfach eine Ebene mit dem Mausrad langsam mit "Frei Transformieren" drehen.
http://rapidshare.de/files/21510141/Raster.rar.html
LOCHFRASS
2006-05-27, 13:55:35
Gast[/POST]']Hab mal einen netten Effekt mit zwei feinen Rastern entdeckt und ihn Photoshop nachgebaut.
Es sind zwei Ebenen mit einem Raster, übereinander gelegt ist die Fläche schwarz (raster stimmt nicht genau, tut dem effekt aber keinen abbruch).
Jetzt einfach eine Ebene mit dem Mausrad langsam mit "Frei Transformieren" drehen.
http://rapidshare.de/files/21510141/Raster.rar.html
Zwei gleiche Raster versetzt uebereinander -> Moire. :usad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.