PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs Gegenschlag in wenigen Tagen?

Seiten : 1 [2]

Gast
2006-06-01, 17:14:00
Ich finds geil, da die vier Cores mir schon was bringen würden. Allerdings wird das ganze auch ziemlich teuer sein, was es dann schon weniger interessant macht.

Ich werde einfach noch ein wenig abwarten bis der 2-Sockel-FX und Conroe eine Weile am Markt sind und dann das nehmen, was mir am ehesten zusagt.

Klar, der Standardgamer hat recht wenig von vier Cores, mir würde es aber schon was bringen...

AnarchX
2006-06-01, 17:14:58
Gast[/POST]']
Hier mal ein Vorgeschmack:

http://img483.imageshack.us/img483/8136/amd8004ny.gif (http://imageshack.us)
(FiringSquad)

Nur dumm wenn es nur auf 2 Threads ausgelegt ist... ;)

Gast
2006-06-01, 17:21:33
Sk_Antilles[/POST]']Jetzt noch mal das ganze ohne klötzengrafik Auflösung.
Wie schon gesagt: Low-Res Benches zeigen ohne Zweifel zu was die CPU instande wäre, nur nutzen tut das wohl keiner ernsthaft. Ich sage aber nicht, dass die CPU deswegen schrott ist. Das ist ein kleiner Unterschied.Warum gibst du hier Kommentare ab wenn du meinst dass du keine zusaetzliche CPU Leistung brauchst?!

Sk_Antilles
2006-06-01, 17:23:57
Gast[/POST]']Warum gibst du hier Kommentare ab wenn du meinst dass du keine zusaetzliche CPU Leistung brauchst?!

Wann habe ich das behauptet? Glaubst du aber, dass eine Quad-Core CPU (um die es hier ja geht), richtig fett Leistung bringen wird gegenüber einem Dual-Core System? Sei doch mal ehrlich.
Die Sache wird natürlich anders aussehen bei vernünftigen Multithreaded Spielen die auch die CPU auslasten.
Am Ende ist das sowieso irgendwie Käse. Die, die meinen ein Quad-CPU System haben zu müssen, haben auch Genug Kohle für eine angemessene Grafikunterlage, "uns" Normalsterbliche betrifft das Ganze sowieso kaum. ;)

Gast
2006-06-01, 17:27:50
AnarchX[/POST]']Nur dumm wenn es nur auf 2 Threads ausgelegt ist... ;)Kein Spieleprogrammierer ist so dumm.

Gast
2006-06-01, 17:29:52
Sk_Antilles[/POST]']Wann habe ich das behauptet? Glaubst du aber, dass eine Quad-Core CPU (um die es hier ja geht), richtig fett Leistung bringen wird gegenüber einem Dual-Core System? Sei doch mal ehrlich.
Die Sache wird natürlich anders aussehen bei vernünftigen Multithreaded Spielen die auch die CPU auslasten.Hast die Frage ja selbst beantwortet.
Derzeitige Spiele sind eh wurscht, weil sie bereits schnell genug von den derzeitigen CPUs gefuettert werden.
Bei den zukuenftigen sieht dies aber ganz anders aus, denn die werden die erhebliche Leistungssteigerung durch multithreading auch nutzen.

Sk_Antilles
2006-06-01, 17:34:26
Gast[/POST]']Hast die Frage ja selbst beantwortet.
Derzeitige Spiele sind eh wurscht, weil sie bereits schnell genug von den derzeitigen CPUs gefuettert werden.
Bei den zukuenftigen sieht dies aber ganz anders aus, denn die werden die erhebliche Leistungssteigerung durch multithreading auch nutzen.

Genau, und wer ist denn schon so schlau und kauft sich ein System für zukünftige Spiele, die irgendwann rauskommen. Ich denke, wir werden mit dem Conroe/K8L/whatever sehr gut bedient sein. Und ich glaube das, falls es sich wirklich bewahrheiten sollte, die Doppel-Sockel Lösung von AMD wirklich ein Schuss in den Ofen ist und den faden Geschmack einer Panik-Reaktion oder zumindest eine hektische Überreaktion von denen ist. Ich glaube die machen sich dadurch etwas unglaubwürdiger.

AnarchX
2006-06-01, 17:37:02
Gast[/POST]']Kein Spieleprogrammierer ist so dumm.

Nicht jeder Code lässt sich ewig auf Threads aufteilen, so dass man dann noch etwas davon hat... ;)

Gast
2006-06-01, 17:39:47
Sk_Antilles[/POST]']Genau, und wer ist denn schon so schlau und kauft sich ein System für zukünftige Spiele, die irgendwann rauskommen. Ich denke, wir werden mit dem Conroe/K8L/whatever sehr gut bedient sein.Wenn du die jetzt kaufst ist es genauso unnuetzt!

Sk_Antilles
2006-06-01, 17:43:14
Gast[/POST]']Wenn du die jetzt kaufst ist es genauso unnuetzt!

Mache ich ja nicht. ;)

Neomi
2006-06-01, 17:43:54
Juchuu! Im Vergleich zu den Dualcore-Opterons aus der 2xx-Serie werden das richtige Schnäppchen sein. Und die Boards ebenfalls, wenn sie unter 400 € kosten sollten. Ich war schon mehrmals kurz davor, mir so ein System zu gönnen, habe es dann aber doch vorerst gelassen. Fehlt nur noch der passende Speicher (2 GiB pro Riegel). Es sei denn natürlich, die neuen Boards haben Platz für 8 Riegel (4 pro CPU). Als Entwickler bin ich richtig scharf auf Quadcore.

Eigentlich hatte ich vor, mir die Premium-Edition von Vista zu kaufen, aber die unterstützt ja nur eine CPU. Also wird es wohl Vista Ultimate, wenn Microsoft nicht noch das Limit auf zwei CPUs raufschraubt.

Gast
2006-06-01, 17:44:57
AnarchX[/POST]']Nicht jeder Code lässt sich ewig auf Threads aufteilen, so dass man dann noch etwas davon hat... ;)Klar, wenn z.B. die Anzahl an Kernen nahe der Anzahl an Objekten im Spiel kommt kann dies durchaus sein.

Allerdings ist diese Betrachtungsweise ziemlich schwachsinnig.
Kollisionsberechnungen, Sortierung, Interpolarisation, usw. von zig-zentausend Objekten in Spielszenen... dass laesst sich prima skallieren (bin selber dabei dies zu tun)!

Hansea7
2006-06-01, 18:00:48
Wann wird es denn Statements zur besagten CPU geben? Heute soll ja die Analystenkonferenz sein. Noch habe ich nämlich nichts offizielles gehört.

Also falls jemand eine Glaskugel hat, er möge mir meine obige Frage beantworten. ;)

dildo4u
2006-06-01, 18:02:33
DraGI-IT[/POST]']Wann wird es denn Statements zur besagten CPU geben?
Welche CPU es geht um ein Doppel Sockel für normale AM2 CPUs.

up¦²
2006-06-01, 18:07:42
Webcast! :wink:
http://www.iian.ibeam.com/events/thom001/15535/eFrame.jsp?eventid=15535

Hansea7
2006-06-01, 18:12:13
dildo4u[/POST]']Welche CPU es geht um ein Doppel Sockel für normale AM2 CPUs.

Schon klar, aber bisher habe ich nur News gelesen, die sich auf einen Blog stützen. Ich will aber was handfestes. ;)

€dit:

@up¦²: Ziemlich trocken, war aber auch zu erwarten. =)

Aqualon
2006-06-01, 18:18:08
Die Folien des Analyst Day:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/analyst/

Aqua

reunion
2006-06-01, 18:44:22
Naja, damit hat man zumindest etwas gegen Intel pseudo Quadcores Anfang 2007.

Hier die AMD-Folien:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/juni/amd_4x4_dual_sockel_am2_2006/

Gast
2006-06-01, 18:52:53
Das doch Bullshit, genauso wie bei der Einführung von Dualcores. Jeder brüllte jetzt gehts ab, 50-100% Mehrleistung... Pustekuchen, heute sieht man das grade mal 10-15% mehr Leistung in Spielen rumkommen und das auch NUR wenn das Game darauf optimiert ist.

Fein wenn es ein paar Leute gibt die damit vieleicht noch ein paar Sekunden aus Super PI rausholen werden. Aber für den Rest der Welt ist das doch total Panne. Schlimmer als SLI/Crossfire (wo man éher hohe Auflösungen und hohe AA-Modi rausbekommt, als mehr FPS) und darüber hinaus sind die kosten solch eines Mainboards richtig dick. SLI/Crossfire Boards kosten vieleicht 50öcken mehr als die Standarts.

Zielgruppe Entwickler kann man damit vieleicht locken, aber damit gewinnt man kein Prestige...

Gast
2006-06-01, 19:04:09
Bei den derzeitigen AMD Preisen ist das selbst für Enthusiasten nicht wirklich lohnenswert...

2x Prozessor, 2x Kühler, doppelt so viel Strom, eventuell stärkeres Netzteil notwendig und vieles mehr...

Da wäre es in der Tat sinnvoller, auf die ersten Quad Cores zu warten.

Das klingt fast so, als ob AMD diese Plattform nur deswegen gebracht hat, weil Intel schon anfang 2007 mit quad core auf den markt kommen will.
Also musste AMD sich was einfallen lassen um die Zeit zu überbrücken, bis sie endlich 65nm eingeführt haben.
So meine Theorie. :)

Gast
2006-06-01, 19:07:52
Gast[/POST]']Das doch Bullshit, genauso wie bei der Einführung von Dualcores. Jeder brüllte jetzt gehts ab, 50-100% Mehrleistung... Pustekuchen, heute sieht man das grade mal 10-15% mehr Leistung in Spielen rumkommen und das auch NUR wenn das Game darauf optimiert ist.Wieder einer der die Entwicklung verpennt hat:

http://img483.imageshack.us/img483/8136/amd8004ny.gif

Die klare Mehrheit der derzeitigen Spiele in Entwicklung werden enorm mit zusaetzlichen Kernen profitieren.

Gast
2006-06-01, 19:09:18
Gast[/POST]']Die klare Mehrheit der derzeitigen Spiele in Entwicklung werden enorm mit zusaetzlichen Kernen profitieren.

Die klare Mehrheit der von dir angesprochenen Games wird nicht in den nächsten 2 Jahren erscheinen.

Und Quake 4 ist eine von sehr wenigen Ausnahmen, mit Multicoresupport.
Da stellt sich nur die Frage: Wenn schon Dual Core so wenig brachte, was bringen dann zwei Dual Cores...

Gast
2006-06-01, 19:14:09
Gast[/POST]']Die klare Mehrheit der von dir angesprochenen Games wird nicht in den nächsten 2 Jahren erscheinen.Ach rede dir doch nichts ein!
Gears of War, UT2007, Prey, Quake Wars, ... all diese Spiele kommen sehr bald auf den Markt und skallieren erheblich mit der Anzahl an Kernen.

LordDeath
2006-06-01, 19:30:58
Sk_Antilles[/POST]']Low-Res Benches zeigen ohne Zweifel zu was die CPU instande wäre, nur nutzen tut das wohl keiner ernsthaft.

die sache ist ja, dass wir vorhandene cpu leistung entweder gebrauchen können oder nicht. sobald aber die grafikkarten mehr leisten können, wird das direkt in mehr auflösung, mehr kantenklättung und mehr anisotropischen filter eingesetzt. so wird bei spielen weiterhin die grafikkarte das wichtigste bleiben.

Gast
2006-06-01, 19:32:14
Das wird sich erst noch herausstellen müssen.

Die Entwicklungszeit bei neuen Games liegt durchaus im Bereich von 2-5 Jahren, vergleiche dazu nur mal Warcraft, Diablo usw.

Nicht solche jährlichen aufgüsse wie sie oftmals von ea und konsorten auf dem markt gebracht werden, denn bei bestehenden engines wird es schwierig, alles optimal auf mehrere cores auszulegen.

SKYNET
2006-06-01, 19:42:30
Gast[/POST]']Bei den derzeitigen AMD Preisen ist das selbst für Enthusiasten nicht wirklich lohnenswert...

2x Prozessor, 2x Kühler, doppelt so viel Strom, eventuell stärkeres Netzteil notwendig und vieles mehr...

Da wäre es in der Tat sinnvoller, auf die ersten Quad Cores zu warten.

Das klingt fast so, als ob AMD diese Plattform nur deswegen gebracht hat, weil Intel schon anfang 2007 mit quad core auf den markt kommen will.
Also musste AMD sich was einfallen lassen um die Zeit zu überbrücken, bis sie endlich 65nm eingeführt haben.
So meine Theorie. :)

neues netzteil? alle leute die nen alten 0.13µ A64 + FX5900U gehabt haben, werden mit ihrem NT keine probleme bekommen wenn sie ne 7900GTX und 2x nen X2 drinne haben, weil diese kombo immernoch weniger saft frisst, als die alte! =)

drmaniac
2006-06-01, 19:51:23
BlackBirdSR[/POST]']Gerüchten zufolge gibt es von AMD in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch nicht zu viel auf Conroe/Woodcrest zu verlieren.
Soll nicht so müde und unspektakulär wie der AM2 Launch sein.

Viel Spass beim erraten ;)

Tja.

hier wird über alles diskutiert aber nicht mehr wirklich übers Thema.

Auch kam von dir nichts mehr um es aufzulösen?

Die "nächsten" Tage sind vorbei und das einzigste was kam, sind aufkeimende Benchmarkts von Conroe wie er den FX62 platt macht?

Hat der Thread hier noch nen Sinn?

Kinman
2006-06-01, 19:58:02
Die Unreal3 Engine (UT 2007) wird sich sicher sehr weit verbreiten, und da die Multithreaded ist (nach Aussagen in diesem Thread) werden sicher viele Spiele multithreaded werden. Eventuell auch früher als man glaubt.
Und nebenbei gibts noch andere multithreaded Engines und Eigenentwicklungen.
Außerdem sollte man nicht immer alles aus der Sicht eines Gamers sehen. Mit dieser Lösung ist es viel einfacher sich als Privater einen sehr leistungsfähigen Server zusammenzustellen.

Für was sollte der HTX Port genutzt werden? Erweiterungs-CPUs :biggrin:?

mfg Kinman

SKYNET
2006-06-01, 20:00:08
Kinman[/POST]']Die Unreal3 Engine (UT 2007) wird sich sicher sehr weit verbreiten, und da die Multithreaded ist (nach Aussagen in diesem Thread) werden sicher viele Spiele multithreaded werden. Eventuell auch früher als man glaubt.
Und nebenbei gibts noch andere multithreaded Engines und Eigenentwicklungen.
Außerdem sollte man nicht immer alles aus der Sicht eines Gamers sehen. Mit dieser Lösung ist es viel einfacher sich als Privater einen sehr leistungsfähigen Server zusammenzustellen.

Für was sollte der HTX Port genutzt werden? Erweiterungs-CPUs :biggrin:?

mfg Kinman

naja, selbst die Q3 engine war/ist multithread fähig!

BlackBirdSR
2006-06-02, 05:44:09
drmaniac[/POST]']Tja.

hier wird über alles diskutiert aber nicht mehr wirklich übers Thema.

Auch kam von dir nichts mehr um es aufzulösen?

Die "nächsten" Tage sind vorbei und das einzigste was kam, sind aufkeimende Benchmarkts von Conroe wie er den FX62 platt macht?

Hat der Thread hier noch nen Sinn?

Warum nicht übers Thema?
Ob AMDs 4x4 Sinn macht, ist doch genau das Thema!

seahawk
2006-06-02, 07:44:21
Der Erfolg hängt vom Preis ab. Solange der X2 so teuer ist, dürfte es kaum reizvoll sein. Wenn man allerdings mit 2 3800x2 den 2,67 Conroe schlagen könnte, dann wäre es ein anderes Thema.

drdope
2006-06-02, 07:48:11
seahawk[/POST]']Der Erfolg hängt vom Preis ab. Solange der X2 so teuer ist, dürfte es kaum reizvoll sein. Wenn man allerdings mit 2 3800x2 den 2,67 Conroe schlagen könnte, dann wäre es ein anderes Thema.

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4386150&postcount=20
:-(

An 2x X2-4000 hätte ich auch Spaß gehabt....

Power
2006-06-02, 10:44:07
Ob-1[/POST]']Neuer Sockel für 2 Dual-Cores plus Prozessoren noch dieses Jahr?
:confused:

€: Entschuldigung aber ist das nicht kompletter Schwachsinn mit 90nm? Außerdem sind sie damit nur sehr vereinzelt schneller, oder?

das sieht mir ganz stark nach Panik Aktion aus um zumindest im Desktop noch vor Intel 4 Cores auf einem Board zu haben.

Genau so was hab ich mir erwartet als Gegenschlag - völlig sinlose Lösung für Endverbraucher und Zocker - Als Server oder Workstation is ja ok aber ..........

AnarchX
2006-06-02, 10:51:05
seahawk[/POST]']Der Erfolg hängt vom Preis ab. Solange der X2 so teuer ist, dürfte es kaum reizvoll sein. Wenn man allerdings mit 2 3800x2 den 2,67 Conroe schlagen könnte, dann wäre es ein anderes Thema.

Voraussgesetzt AMD erlaubt es für die X2-CPU auf den ersten Folien, ist nämlich nur stets die Rede von FX.
Wenn sie es wirklich nur für den überteuerten FX zulassen, wären sie wirklich ziemlich dumm.

stickedy
2006-06-02, 11:59:12
So einfach ist das nicht: Die normalen Athlon 64 haben nur einen nicht-kohärenten HT-Link und sind deswegen nicht Multi-CPU-fähig. Die Opteron der 2xx-Reihe haben einen kohärenten HT-Link (drei HT-Links insgesamt). So, und jetzt darf man dreimal raten, welche CPUs und welchen Sockel AMD für sein 4x4-Projekt benutzen wird (müssen). Und wenn sich dann noch die aktuellen Preise eines 2xx-DualCore-Prozessors anschaut, dann sieht man auch, dass es 4x4 mit Sicherheit nicht für nen Butterbrot geben wird...

Wie dem auch sei, AMD wird nen Opteron 2xx umbennen müssen. Und da diese CPU nur auf dem Sockel F laufen wird, macht es keinen besonders großen Sinn, da ne großangelegte Serie aufzulegen. Wir also wohl ein ganz besonderer FX sein. Die verkauft man ja eh kaum... Und dann hat man ne Situation wie damals mit dem ersten FX, der für den Sockel 940 war und die Athlon 64 für den Sockel 754.

pippo
2006-06-02, 12:06:10
stickedy[/POST]']So, und jetzt darf man dreimal raten, welche CPUs und welchen Sockel AMD für sein 4x4-Projekt benutzen wird (müssen).
Also ich ging bisher davon aus, dass AMD einfach für alle FX des Sockel AM2 1 kohärenten HT-Link freischalten wird und bin auch weiterhin dieser Überzeugung. Somit zieht man auch einen klaren Trennstrich zum Opteron 2xx

Neomi
2006-06-02, 12:24:16
Wenn das tatsächlich nur mit dem FX geht, sind zwei Opteron 265 plus passenden Unterbau doch wieder günstiger, um an vier Cores zu kommen. Obwohl da ja noch der K8L als Quadcore kommt, aber ewig warten wollte ich auf so ein System auch nicht. Mal sehen, was Intel Anfang 2007 anzubieten hat...

stickedy
2006-06-02, 12:32:57
pippo[/POST]']Also ich ging bisher davon aus, dass AMD einfach für alle FX des Sockel AM2 1 kohärenten HT-Link freischalten wird und bin auch weiterhin dieser Überzeugung. Somit zieht man auch einen klaren Trennstrich zum Opteron 2xx
Wer sagt, denn, dass diese Cores deaktivierte Links haben? Und warum ist dann von einem neuen Sockel die Rede?

seahawk
2006-06-02, 12:38:19
AnarchX[/POST]']Voraussgesetzt AMD erlaubt es für die X2-CPU auf den ersten Folien, ist nämlich nur stets die Rede von FX.
Wenn sie es wirklich nur für den überteuerten FX zulassen, wären sie wirklich ziemlich dumm.

Dann ist es für die Tonne.

BlackBirdSR
2006-06-02, 12:50:28
seahawk[/POST]']Dann ist es für die Tonne.

Soll ja wahrscheinlich auch nur die Reviews manipulieren.
´Ist zwar eigentlich scheiße, aber es wird wohl trotzdem akzeptiert.
Wichtige Seiten wie Anandtech werden wohl alle high end benchmarks auf solchen Systemen fahren.

pippo
2006-06-02, 12:54:04
stickedy[/POST]']Wer sagt, denn, dass diese Cores deaktivierte Links haben? Und warum ist dann von einem neuen Sockel die Rede?
Du meinst die HTc-Links sind garnicht vorhanden? Kann ich mir nicht vorstellen und selbst wenn, kann man sie ja mit nem neuen Stepping (F) wieder einführen. Die Präsentation hab ich mir fast komplett angesehen und weder habe ich gehört, dass ein neuer Sockel eingeführt werden soll, noch steht auf irgendeiner Folie etwas davon geschrieben

Gast
2006-06-02, 12:55:01
Nur für die FX-> für die Tonne
Auch für A64(X2)-> interessant
sogar für Semprons-> haben will!!1!eins!elf!

Kennt jemand die Beschaltung der Sockelpins, ob das auf Standard-AM2 technisch überhaupt möglich ist?

AnarchX
2006-06-02, 13:00:18
Gast[/POST]']
sogar für Semprons-> haben will!!1!eins!elf!

Ich glaube, wenn du den Preis des Boards gesehen hast bist du anderer Meinung.. ;)
Da wird man wohl mit einem normalen Board und kleinem X2 besser kommen.

pippo
2006-06-02, 13:02:35
So, hier mal ein Zitat von Daiytech:
The new 4x4 platform will feature two dual-core chips coupled with a dual-socket capable motherboard. AMD will also be releasing a new enthusiast focused chipset for the market, which is designed to take non-ECC unbuffered DDR memory. The new motherboards will be AM2 based, and take new AM2 FX-62 and higher -- all AM2 Athlon FX processors will have at least two cores.

stickedy
2006-06-02, 13:08:57
Gut, besser wär das auf jeden Fall! Warten wir mal ab... Aber wozu sie nen Chipsatz bringen wollen ist mir ein Rätsel

Gast
2006-06-02, 13:17:54
AnarchX[/POST]']Ich glaube, wenn du den Preis des Boards gesehen hast bist du anderer Meinung.. ;)
Da wird man wohl mit einem normalen Board und kleinem X2 besser kommen.Da erwarte ich was knapp unter den üblichen Preisen für Dual-Opteron-Boards, PCI-X kann man sich bei Desktop ja sparen. Die Semprons wären ja auch nur die Lückenbüßer bis sie durch K8Ls ersetzt werden.

up¦²
2006-06-02, 13:48:52
BTW: AMD legt sich ins Zeug für den deutschen Standort: neues Logo! :smile:
http://www.amd-notebooks.de/blog/wp-content/uploads/2006/05/made_in_germany.thumbnail.jpg
http://amd-notebooks.de/blog/2006/05/29/amd-investiert-25-milliarden-dollar-in-dresden/

Sk_Antilles
2006-06-02, 15:20:53
up¦²[/POST]']BTW: AMD legt sich ins Zeug für den deutschen Standort: neues Logo! :smile:
http://www.amd-notebooks.de/blog/wp-content/uploads/2006/05/made_in_germany.thumbnail.jpg
http://amd-notebooks.de/blog/2006/05/29/amd-investiert-25-milliarden-dollar-in-dresden/

AFAIR ist Das das ganz normale, offizielle Logo der dt. Industrie für die "Made in Germany" Kampagne um den Standort Deutschland besser im Rampenlicht stehen zu lassen. Also nix AMD Logo oder so :rolleyes:

Wishnu
2006-06-02, 15:21:26
Gast[/POST]']Ach rede dir doch nichts ein!
Gears of War, UT2007, Prey, Quake Wars, ... all diese Spiele kommen sehr bald auf den Markt und skallieren erheblich mit der Anzahl an Kernen.

Und die werden so designed, dass sie auch mit einem Core noch sehr gut laufen. Sprich die Mehrleistung durch den 2ten Core wird man dann bei Szenarien bewundern dürfen, wo die Graka nicht limitiert. Bspw. bei einer Auflösung von 800x600. Toll toll. ;)

Ich würde daher keine großartigen FPS-Steigerungen erwarten (auch wenn der Q4-Bench auf der Vorseite das so suggerieren mag...spiel Q4 mal mit vernünftigem Grafiksetting, dann verpufft die Mehrleisung derzeit ins Nichts...außerdem haben wohl nur ein geringer Prozentsatz der Zocker eine Graka der Highend-Klasse), sondern eher eine verbesserte Effekt-Physik und dergleichen.

StefanV
2006-06-02, 15:34:03
stickedy[/POST]']Gut, besser wär das auf jeden Fall! Warten wir mal ab... Aber wozu sie nen Chipsatz bringen wollen ist mir ein Rätsel
Hm...

Könnte man nicht einfach 2 normale AM2 oder Sockel 939 nehmen und die mit 'ner HT Bridge verknüpfen? :|

ShadowXX
2006-06-02, 15:43:15
Wishnu[/POST]']Und die werden so designed, dass sie auch mit einem Core noch sehr gut laufen. Sprich die Mehrleistung durch den 2ten Core wird man dann bei Szenarien bewundern dürfen, wo die Graka nicht limitiert. Bspw. bei einer Auflösung von 800x600. Toll toll. ;)

Ich würde daher keine großartigen FPS-Steigerungen erwarten (auch wenn der Q4-Bench auf der Vorseite das so suggerieren mag...spiel Q4 mal mit vernünftigem Grafiksetting, dann verpufft die Mehrleisung derzeit ins Nichts...außerdem haben wohl nur ein geringer Prozentsatz der Zocker eine Graka der Highend-Klasse), sondern eher eine verbesserte Effekt-Physik und dergleichen.
Es geht auch weniger um die gesteigerten max-FPS, sondern mehr um die gesteigerten min-FPS.

In dem Bereich der minimalen FPS, könnte so ein Conroe tatsächlich was reissen.....und das bringt dem Gamer durchaus allerhand.

(Das gucken nach max. FPS ist IMHO sowieso nur "Benchen für die Galerie").

BlackBirdSR
2006-06-02, 17:49:46
Die Sache ist ja jetzt bekannt, und kann direkt in einem eigenen Thread diskutiert werden, wenn Interesse besteht.
Ansonsten zweigen wir hier wohl doch zu weit ab.
Closed