Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Wohnung - Was beachten?
Wolf2k
2006-05-25, 14:03:12
Hallo Leute,
ich mach mir gerade Gedanken über meine Auszug.
Meine Mutter will mich aus der Wohung haben, also such ich eine Wohnung.
Was brauch ich alles?
-Miete Warm incl. Nebenkosten
-Haftpflicht
-Hausrat
-Telefon und Internet
-Möbelierung ist klar, kommt dann nach und nach.
Hab ich jetzt was großartiges vergessen?
Bekomme Kindergeld und Unterhalt, da ich studieren werde, falls ich den Platz nicht bekomme, dann ne Ausbildung, aber ihc hoffe mal nicht. ^^
Geldreserven sind zu Not vorhanden....
Kann mir einer Tipps geben oder gibt es nen Forum oder ne Seite speziell dafür?
mfg Jan
sun-man
2006-05-25, 14:06:39
Haftpflicht ist Pflicht. Hausrat...naja, wenn Du im 4. Stock wohnst recht unsinning. Wenn Du die Waschmaschine an lässt und nicht auf der drauf sitzt zahlt die V eh nicht.
Vergiss das Essen nicht, je nach Anspruch so um doe 30-XYZ €/Woche.
MFG
Wolf2k
2006-05-25, 14:10:13
Essen ist klar, aber ich wollte erst einmal die festen Kosten berechnen, damit ich schauen kann, was ich dann für andere Dinge verplannen kann.
Fatality
2006-05-25, 14:11:31
du hast strom vergessen und die nachzahlungen für heizkosten, sowie kaution und ggf provision.
Wolf2k
2006-05-25, 14:19:11
Kaution ist einmalig und daher eingeplant, Strom hab ich vergessen haste recht.
Provision gibbet nicht und Nachzahlung :/
TheNeo1980
2006-05-25, 14:19:56
meine festen kosten.... bin 19 wohn seit 1,5Jahren alleine
300€ warm miete (190kalt + 120nk (60grundnk + 60€ heizkosten)
27€ strom
66€ Telefon + Flatrate
11,80€ Haftpflicht + Hausrat
5,75€ Gewerkschaft
70€ Autoversicherung
120€ Essen
200€ Tanken
80€ Handyrechnung
53€ Raten
das sind meine monatlichen Fixkosten die ich immer habe :rolleyes:
MarcWessels
2006-05-25, 14:20:18
Warum will Dich Deine Mutter aus der Wohnung haben? Du bist doch erst 20?
spike.sp.
2006-05-25, 14:26:52
TheNeo1980[/POST]']meine festen kosten.... bin 19 wohn seit 1,5Jahren alleine
...
so ähnlich bei mir:
warmmiete 400€
strom 28€
internet +telefon: 55€
MVV-Monatskarte: 50€
:)
versicherung läuft über meine mutter... sowie autokosten (mit dem ich gar nicht fahr :( )
Wolf2k
2006-05-25, 14:29:55
MarcWessels[/POST]']Warum will Dich Deine Mutter aus der Wohnung haben? Du bist doch erst 20?
Weil sie ein ander Klatsche hat und sie meint ich miche mich zu sehr in ihr Leben ein, aber ich will auch raus hier, ist nur noch ein Spießroutenlauf.
Lotus
2006-05-25, 14:38:58
hier schauts so aus:
Miete warm: 405€
Garage: 50€
Strom: 31€
Handy: 11€
DSL Flat+Telefon: 47€
KFZ Versicherung: 25€
Essen: ca. 200-300€
Tanken: ca. 100-200€
Mal bei mir zum Vergleich pro Monat:
260 - Miete
29 - monatl. Anteil der Jahresabrechnung
25 - Strom
80 - Kommunikation (DSL, Festnetz)
100 - Zigaretten (*hüstel*)
350- Lebensmittel aller Art (Durchschnitt)
120 - Benzin
60 - eingerechnet für unvermeidbare Kosten
Der Rest bleibt mir (noch) erspart.
macht ca. 900 Euro - mehr hab ich auch nicht zur Verfügung. Alles darunter geht nicht lange. Wenn einem das Geld ausgeht steckt man wirklich in der Klemme (bin für dieses Monat schon wieder total pleite...)
Relativ viel meiner Wohnungseinrichtung hab ich geschenkt bekommen, z.B. das Geschirr von meinem Bruder, der wollts nicht mehr haben als der umgezogen ist. Genauso Fernseher, Couch, Regale etc. Wenn ich das alles selbst bezahlen hätte müssen, wären schon min. 2000 Euro weg gewesen, mein letztes Geld damals is aber für nen Rechner draufgegangen ;)
Was aber mir persönlich wichtig ist: Ich würde niemals in diesen Altbauwohnungsschrott gehen oder in ein Studentenwohnheim oder sowas in die Richtung (Internet teilen->buäh). Ausserdem sollte ne Küche drin sein :) Meine Nachbarn und die Umgebung is super, hab da von Freunden auch schon andere Dinge mitbekommen. Mit meinem Vermieter kann man über jeden scheiss labern. Das einzige was mich stört ist nicht dass meine Wohnung zu klein wäre, aber die Raumaufteilung ist einfach total beschissen.
ne wg würde sich finanziell extrem lohnen. hab auch schno mit freunden/freundinnen von mir lange zeit in ner wg gewohnt, gibt eigentlich nix besseres. allein ist alles etwas schwieriger organisatiorisch, vor allem wenn man von zuhause auszieht, meine meinung.
Darkchylde24
2006-05-26, 01:15:06
TheNeo1980[/POST]']
120€ Essen
200€ Tanken
sry für OT, aber das finde ich ja mal sehr interessant. das ist pervers *fg
Ich würde dir raten ne Wohnung die kalt nicht 280€ kostet und warm
nicht teurer als 350 €
warum?
Sozialstaat hätte das gernso und wenn du in Not bist kannst wenigstens da bleiben erstmal
tombman
2006-05-26, 04:10:41
Darkchylde24[/POST]']sry für OT, aber das finde ich ja mal sehr interessant. das ist pervers *fg
ist mir auch sofort aufgefallen, und dann noch um 70€ die Versicherung dazu...
total krank :)
BlutenderFleischer
2006-05-26, 06:17:52
MarcWessels[/POST]']Warum will Dich Deine Mutter aus der Wohnung haben? Du bist doch erst 20?
Herr Wessels es gibt auf diesem Planeten Menschen, die nicht ewig anderen auf der Tasche liegen möchten und die früh den Weg ins eigenverantwortliche Leben suchen. Und sie sind sich nicht mal zu Schade, bei Aldi einzukaufen, was dem Herrn Wessels natürlich nicht fein genug ist
BlutenderFleischer
2006-05-26, 06:21:21
Darkchylde24[/POST]']sry für OT, aber das finde ich ja mal sehr interessant. das ist pervers *fg
Das ist leider nicht pervers, sondern normal. Dank der Grünen und der SPD ist Autofahren wirklich etwas für Besserverdiener geworden. Ich kann es mir gut leisten, aber das kann es dennoch nicht sein. Wir sind hier in Deutschland, Autoland und hier muss Autofahren für jeden Berufstätigen möglich sein.
BlutenderFleischer
2006-05-26, 06:24:51
Wolf2k[/POST]']Weil sie ein ander Klatsche hat und sie meint ich miche mich zu sehr in ihr Leben ein, aber ich will auch raus hier, ist nur noch ein Spießroutenlauf.
Du bist 20. Da hat man verdammt nochmal zu Hause nix mehr verloren. Eigentlich schon mit 18 nichts mehr.
BlutenderFleischer[/POST]']Du bist 20. Da hat man verdammt nochmal zu Hause nix mehr verloren. Eigentlich schon mit 18 nichts mehr.
Super, mit 18 kann man sich heutzutage auch schon eine eigene Wohnung leisten?? :ucrazy:
Vor allem wenn man nicht gerade in eine WG einziehen möchte. Mit 18 ist man heute Schüler, Azubi oder lebt bei seinen Eltern auf der Tasche, weil man keine Lehrstelle oder Job findet.
tombman
2006-05-26, 07:50:51
BlutenderFleischer[/POST]']Du bist 20. Da hat man verdammt nochmal zu Hause nix mehr verloren. Eigentlich schon mit 18 nichts mehr.
????? Wo lebst du denn?
Blaze
2006-05-26, 08:45:35
lol was geht?
Mit 18 sind 90% der jungen Leute noch mitten in der Ausbildung (wenn sie denn eine haben ;)) und haben nichtmal ansatzweise das Geld um ne eigene Bude zu finanzieren...da müssen die Eltern schon extremst dreist sein das eigene Kind zu hause rauszuschmeissen nur weils ja jetzt 18 ist...
Du scheinst ja echt ne geile Kindheit gehabt zu haben :rolleyes:
btw. ich wohn mit 22 noch zu Hause...allerdings nur noch 6 Tage ;)
JK_MoTs
2006-05-26, 08:58:16
BlutenderFleischer[/POST]']Das ist leider nicht pervers, sondern normal. Dank der Grünen und der SPD ist Autofahren wirklich etwas für Besserverdiener geworden. Ich kann es mir gut leisten, aber das kann es dennoch nicht sein. Wir sind hier in Deutschland, Autoland und hier muss Autofahren für jeden Berufstätigen möglich sein.:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Na klar, mit'm Helmut würden wir alle noch 50 cent für'n Liter zahlen.
Träum du mal weiter.....
Zum Thema: man sollte auf keinen Fall den Fehler machen mit dem Einkommen minus der Fixkosten genau auf Null zu kommen, das wäre sehr gefährlich.
Immer nochmal 50€ pro Monat bei Seite legen, es kann immer *wasweissichwas* passieren wo man mal etwas Geld braucht.
Ansonsten: Alleine wohnen is schon was schönes, wenn zu Anfang auch oftmals unterschätzt ;).
rotkäppchen
2006-05-26, 19:35:14
Wolf2k[/POST]']Nachzahlung :/
wenn diene jahresabschlussrechnung kommt, und du dann auf einmal 400 nachzahlen musst, wirst du dich freuen. :)
lass die lieber wg etwaigen erhöhungen ca. 15 euro mehr abziehen, dann bekommst du was wieder.....
rotkäppchen
2006-05-26, 19:37:11
ich war mit 18 noch mitten in der ausbildung und konnte mir mit dem geld keine wohnung leisten.
und wenn keine ausbildung, dann sind die leute mitten im abi,... und die haben auch kein geld,... meistens zumindest nicht....
ich bin auch "erst" mit 21 ausgezogen....
es soll ja sogar noch welche geben, die sind schon mitte 30 und älter und leben noch im hotel mama.....
edit: früher war das alter der volljährigkeit auf 21..... dass sollte eigentlich mal wieder eingeführt werden, denn dann hat man in der regel eine abgeschlossene ausbildung und nen job.
wenn man das hat dann kann man sich nach ner wohnung umgucken....
P2oldi
2006-05-27, 14:10:46
ich hab bis ich 25 war zu Hause gewohnt... warum auch net? Hab studiert, und hatte nicht die Kohle um auszuziehen. Und da ich mit meinen Eltern sehr gut klargekommen bin (und immernoch klarkomme) war das überhaupt kein Problem. Hatte auch nie das Bedürfnis früher da auszuziehen. Mußte dann halt wegen Job, und ab dann habs ichs schätzen gelernt allein zu wohnen :D
Majestic
2006-05-27, 14:26:41
P2oldi[/POST]']ich hab bis ich 25 war zu Hause gewohnt... warum auch net? Hab studiert, und hatte nicht die Kohle um auszuziehen. Und da ich mit meinen Eltern sehr gut klargekommen bin (und immernoch klarkomme) war das überhaupt kein Problem. Hatte auch nie das Bedürfnis früher da auszuziehen. Mußte dann halt wegen Job, und ab dann habs ichs schätzen gelernt allein zu wohnen :D
Ich bin mit 18 freiweillig ausgezogen (war auch froh das ich raus war ;) ) und habs eigendlich net bereut. Klar die ersten Jahren waren extrem hart, doch langfristig kann ich es eigendlich nur jedem empfehlen früh. Gibt keine bessere möglichkeit um endlich erwachsen werden und Eigenverantwortung zu lernen... Ist nebenbei auch sehr schön endlich auf eigenen Beinen zu stehen.....;)
Dj_Brubaker
2006-05-27, 18:37:55
was man auch zahlen muss leider ist die GEZ.
also auch mal 17€ im monat
Gunaldo
2006-05-27, 18:56:49
man kann sich uU aber auch befreien lassen :)
(oder einfach nicht am wohnort anmelden :P ;) )
Dj_Brubaker
2006-05-27, 20:21:48
jo, aber die befreiung bekommste nur, wenn du unter/auf sozialhilfe-niveau lebst und das hoffe ich mal tut der thread-starter nicht.
Gunaldo
2006-05-27, 20:29:59
ah so, das wusste ich nicht.
Lotus
2006-05-27, 20:37:35
Dj_Brubaker[/POST]']was man auch zahlen muss leider ist die GEZ.
also auch mal 17€ im monat
Abmelden und gut is!
spike.sp.
2006-05-27, 20:57:52
Lotus[/POST]']Abmelden und gut is!
dann darfst du aber kein radio und keinen fernseher besitzen. :tongue:
soLofox
2006-05-27, 21:00:16
ich bin vor drei monaten ausgezogen, hals über kopf ;) zuviel stress mit meinem vadder gehabt.
hab monatlich zur zeit 516EUR ausbildungsvergütung.... dazu kommen 154EUR kindergeld.... sind also 670EUR.
244EUR miete (warm, 34m²)
19EUR strom abschlag
~100EUR sprit
~100EUR lebensmittel
~550EUR
naja, sprünge kann man damit nicht machen, aber was solls. haftpflicht hab ich nich, hausrat auch nich ;) lohnt bei som kleinen haushalt einfach nicht.
sparen muss man halt manchma für die kfz versicherung, ich zahl die jährlich. und tüv kommt nun bald auch noch. und halt all solche sachen. aber irgendwie geht das bei mir immer.
zum glück gibts überstunden ausgezahlt und davon hab ich (leider) sehr viele ;)
/edit
hast du ne freundin? dann kannst du nochmal 100EUR abziehen :D
TheNeo1980
2006-05-28, 23:43:55
was kann ich dafür wenn ich für 200€ tanken muss (sind bei mir so ca 2400km die ich im monat fahr)
naja irgendwie muss ich zur arbeit kommen
was daran pervers ist weiss ich nicht :rolleyes:
TheNeo1980
2006-05-28, 23:47:37
soLofox[/POST]']ich bin vor drei monaten ausgezogen, hals über kopf ;) zuviel stress mit meinem vadder gehabt.
hab monatlich zur zeit 516EUR ausbildungsvergütung.... dazu kommen 154EUR kindergeld.... sind also 670EUR.
244EUR miete (warm, 34m²)
19EUR strom abschlag
~100EUR sprit
~100EUR lebensmittel
~550EUR
naja, sprünge kann man damit nicht machen, aber was solls. haftpflicht hab ich nich, hausrat auch nich ;) lohnt bei som kleinen haushalt einfach nicht.
sparen muss man halt manchma für die kfz versicherung, ich zahl die jährlich. und tüv kommt nun bald auch noch. und halt all solche sachen. aber irgendwie geht das bei mir immer.
zum glück gibts überstunden ausgezahlt und davon hab ich (leider) sehr viele ;)
/edit
hast du ne freundin? dann kannst du nochmal 100EUR abziehen :D
was machs du mal wenn dein auto kaputt geht :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.