Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Boards für S939 ???
Wolfmann X
2006-05-25, 14:53:44
Was meint ihr, werden wir noch Boards mit den neuen Chipsätzen wie dem nForce 5, ATI mit SB 600 oder K8T900 auf dem S939 sehen?
Oder ist der S939 jetzt (mit erscheinen des AM2) für die Boardhersteller gestorben?
MfG Wolfmann X
Die gelbe Eule
2006-05-25, 15:00:01
Ich glaube kaum, da die S939 CPUs in der Produktion eingestellt worden sind, nur der DC wird weiterlaufen bis über Anfang 2007 hinaus.
Es gibt sogar schon nForce430 Boards für AM2 auf µATX, was wohl ein klares Zeichen ist. Die Boardhersteller werden sich auch weiterhin auf AM2 konzentrieren müssen, damit Inkompatibilitäten ausgemerzt werden können, schließlich gibt es ja schon länger DDR2 Riegel.
K8T900 war nicht für S939 angedacht, von dem ist ja auch nichts zu sehen was AM2 betrifft und da die SB600 nur auf einem Referenzboard zu sehen war, glaube ich auch hier kaum, das man sich noch rückwärts bewegt.
StefanV
2006-05-25, 15:52:41
Die Wahrscheinlichkeit, das es neue S939 Bretter gibt, ist leider nicht sehr groß, da der Sockel ausläuft und die Produktion komplett auf AM2 umgestellt wird, mit dem Sempron, der ja bisher noch S754 war.
Da es die S939 Semprons nie in D gab, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht sehr groß, das der 939 noch lange fortgeführt wird...
Wolfmann X
2006-05-25, 16:39:24
Ich habe gedacht, dass noch bis Ende des Jahres Bestellungen für den S939 angenommen weden und diese bis Mitte 2007 ausgeliefert werden. Da dachte ich, das der S939 noch ca. 1 - 1,5 Jahre Galgenfrist hat.
Schade, die Cpu ist echt nicht schlecht - was man von aktuellen Boards nicht gerade behaupten kann (kleiner Seitenhieb am Rande - konnt ich mir nicht verkneifen).
Bokill
2006-05-25, 16:42:39
Für den NFORCE 500 Chipsatz möchte ich dies fast auschliessen. Immerhin hat NVIDIA diesen Chipsatzserienlaunch mit dem AMD AM2 Sockel für DDR2 Speicher gestartet. Von daher bei NVIDIA (vermutlich) nein.
Bei ATI mit deren Southbridge handelt es sich ja um eine Teilkomponente, die nichts mit DDR2 zu tun hat. Auch VIA und ULi haben mit den bisherigen Chipsätzen die Möglichkeit Sockel AM2 zu betreiben. Von daher halte ich Lösungen für Sockel AM2 und Sockel 939 mit "alten" und brandakuellen Chipsätzen für möglich.
Ende des Jahres Bestellungen für den S939 @Wolfmann X
Es handelt sich um das Bestell-Ende von Konsumer CPUs mit dem Athlon 64.
Bei den Opterons bin ich mir ziemlich sicher, dass dort eine wesentlich längere Unterstützung und Lieferbarkeit garantiert ist
MFG Bobo(2006)
sicher wird es neue boards geben.............(und ja wir wissen schon seit 3jahren...AGP ist tot:))
Fetza
2006-05-27, 23:14:59
Die gelbe Eule[/POST]']Ich glaube kaum, da die S939 CPUs in der Produktion eingestellt worden sind, nur der DC wird weiterlaufen bis über Anfang 2007 hinaus.
Es gibt sogar schon nForce430 Boards für AM2 auf µATX, was wohl ein klares Zeichen ist. Die Boardhersteller werden sich auch weiterhin auf AM2 konzentrieren müssen, damit Inkompatibilitäten ausgemerzt werden können, schließlich gibt es ja schon länger DDR2 Riegel.
K8T900 war nicht für S939 angedacht, von dem ist ja auch nichts zu sehen was AM2 betrifft und da die SB600 nur auf einem Referenzboard zu sehen war, glaube ich auch hier kaum, das man sich noch rückwärts bewegt.
dc = dualcore?
ich persönlich würde gerne noch ende bis anfang nächsten jahres von meinem 2400 venice auf nen dual core athlon umsteigen. Ist mir dann noch so ein exemplar sicher, oder muss ich doch in nächster zeit aufrüsten?
greetz
Fetza
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.