Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Thread Teil2
tombman
2006-05-30, 22:21:38
dildo4u[/POST]']
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101401
Conroe vs FX 60 Video.
http://www.youtube.com/watch?v=whhhGud47TI&search=AMD%20%20vs%20%20Intel%20
*PFUDD*
Jetzt isses passiert, jetzt pickt der Fruchtzwerg an der Mattscheibe ;D;D
Omg, Conroe XE ist besser als Sex :eek:
4ghz is SO mine ;)
Bleibt mal locker. Die CPUs sind alle extremst selektiert, instabil und nach drei Stunden Dauerbetrieb tot. Kein "Normalo" wird hier mit einem 4 GHz-Conroe zum Zocken kommen. Und erstaunen tun mich die Taktergebnisse auch kein bischen. Es gab auch schon SuperPi-stabile A64 @ 4 GHz und SuperPi-stabile Prescotts @ 7.5 GHz. Da darf eine selektierte 65 nm-CPU auch mal 5 GHz schaffen, wenn schon eine 90 nm-CPU 4 GHz schafft.
Es gab sogar 130 nm-CPUs, die 3.600 MHz geschafft haben (ein Athlon XP 3200+ war das, so weit ich mich erinnere). Der "Normalo" hat damit aber keine 2.5 GHz erreicht. ;)
Ansonsten eine gute CPU, die Intel da rausgebracht hat. Ein Stück Silicium, mit dem hier einige anscheinend ins Bett gehen wollen. In 6 Monaten besitzt jeder eine solche CPU, die Spiele laufen immer noch beschissen und das Computerleben geht weiter - wie immer. :D
dildo4u
2006-05-30, 22:59:57
Gast[/POST]'] Es gab auch schon SuperPi-stabile A64 @ 4 GHz und SuperPi-stabile Prescotts @ 7.5 GHz. Da darf eine selektierte 65 nm-CPU auch mal 5 GHz schaffen, wenn schon eine 90 nm-CPU 4 GHz schafft.
Tja leider vergleichst du Single Core mit Dual Core.Ein 4Ghz X2 gibt es nicht nichtmal Superpi Stable.
tombman[/POST]']*PFUDD*
4ghz is SO mine ;)Oh jeh - Du kannst einem wirklich leid tun.
Die gesammte fanatische Verehrung hier von irgendwelchen zukünftigen CPUs ist einfach armselig.
Ist doch nicht weiter als eine olle Wiederholung von bereits geschehenem...
http://img407.imageshack.us/img407/4478/city8004yd.gif (http://imageshack.us)
http://img407.imageshack.us/img407/4092/fear8008sy.gif (http://imageshack.us)
http://img407.imageshack.us/img407/5359/quake8002sg.gif (http://imageshack.us)
"OMGZ AMD PWNZ!!11 Die ROCKZERN ALLES WEG!!11 2885% schneller als Intel!!11 LOL!! BESSER ALS SEX!!!!!
... gähn ...
Nicht vergessen ab und zu an die frische Luft zu gehen!
dildo4u[/POST]']Tja leider vergleichst du Single Core mit Dual Core.Ein 4Ghz X2 gibt es nicht nichtmal Superpi Stable.
Dir scheint entgangen zu sein, dass beim 5 GHz-Takt der 2. Kern deaktiviert wurde. ;)
Ich möchte mal praxisrelevante Spielebenchmarks sehen. 800 x 600 ohne AA & AF mit niedrigen Details sagt nichts aus. 1280 x 1024, hohe Details, 2x AA & 8x AF. Da dürften sich die CPUs alle nicht viel nehmen. Sollte Conroe unter diesen Bedinungen immer noch > 25 % schneller sein als sein AMD-Pendant, wäre es evtl. lohnenswert aufzurüsten. Alles andere lohnt nicht. Ein neues Board, CPU und DDR2-SDRAM ist ja schon fast ein ganzer PC. :ulol:
dildo4u
2006-05-30, 23:11:32
Gast[/POST]']Ich möchte mal praxisrelevante Spielebenchmarks sehen. 800 x 600 ohne AA & AF mit niedrigen Details sagt nichts aus. 1280 x 1024, hohe Details, 2x AA & 8x AF. Da dürften sich die CPUs alle nicht viel nehmen. Sollte Conroe unter diesen Bedinungen immer noch > 25 % schneller sein als sein AMD-Pendant, wäre es evtl. lohnenswert aufzurüsten. Alles andere lohnt nicht. Ein neues Board, CPU und DDR2-SDRAM ist ja schon fast ein ganzer PC. :ulol:Ohm man wenn die GK limitiert ist auch ein A64 3000+ schnell logisch das man das Potenzial nur mit Crossfire oder SLI wirklich voll ausschöpfen kann.Ansonsten hat mann noch ein anderen Vorteil man läßt sein Conroe mit 2.4Ghz laufen hat 3GHz FX Power und spart Strom und bleibt Kühl.
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/cpu/0605/791941_13.html
thade
2006-05-30, 23:26:34
Gast[/POST]']Oh jeh - Du kannst einem wirklich leid tun.
Die gesammte fanatische Verehrung hier von irgendwelchen zukünftigen CPUs ist einfach armselig.
Du hast vollkommen recht. Es ist einfach nur armseelig wie sich manche an Conroe/Merom aufgeilen können. Das ist ja nicht mal so schlimm bei Vorstellung neuer Grakas, es übertrifft imho sogar den NV40 Launch und der war schon schlimm.
6 Monate später wird AMD eh wieder vorbeiziehen, so what?
tombman
2006-05-30, 23:32:45
Naja, hat keinen Sinn euch zu erklären warum der Conroe hype derzeit so groß ist. Das zieht sich durch alle Foren, allen voran XS.org. Und warum? Weil dort keine noobs rumkrebsen und die "excellence" erkennen wenn sie sie sehen.
Das tun einige 0815 hier anscheinend nicht --> who cares? ;)
Wenn der XE 3.8ghz superpi stable packt, dann schafft er 3.6ghz primestable. Mit Luftkühlung. Und jetzt nimm ne Vapo LS dazu und du hast 4ghz. So einfach ist das ;)
Nochmal: von 3 auf 4ghz sind gerade mal 33%. Das hat bisher noch jede Intel-cpu mit Kompressor gepackt ;)
Und sollen es, mein Gott, nur 3.8ghz sein, so ist das immer noch Wahnsinn, den KEIN AMD vor 2007 einholen kann ;)
dildo4u
2006-05-30, 23:32:59
thade[/POST]']
Spekulation und ist auch nicht das Thread Thema.Wer ein bissel ein Plan von CPUs hat der weiß da ist mal ebend vorbei ziehen nicht drinn.Der Core hat in der Entwicklung schon lange gebraucht um die sher hoch gestecken Ziele 40% mher Leistung bei 40% weniger Stromverbrauch zu realisieren.
AnarchX
2006-05-30, 23:34:12
thade[/POST]']Du hast vollkommen recht. Es ist einfach nur armseelig wie sich manche an Conroe/Merom aufgeilen können. Das ist ja nicht mal so schlimm bei Vorstellung neuer Grakas, es übertrifft imho sogar den NV40 Launch und der war schon schlimm.
Es ist eben sehr geschicktes Marketing, dass Intel bei Core 2 betreibt und das eben mit sichtbaren Erfolg.
Aber mit Core 2 und dem Ende von Netburst läutet man doch schon bei Intel eine neue Ära, die man doch entsprechend würdigen kann.
thade[/POST]']
Das ist möglich.
Aber warum tut es AMD Intel nicht gleich und fährt jetzt auch so eine riesige Kampagne auf, um so einige potentielle Conroe-Käufer für die zukünftigen CPUs aus dem Hause AMD zu gewinnen.
Da nützt eben auch kein Sieg in 6 Monaten.
tombman
2006-05-30, 23:36:51
AnarchX[/POST]']Es ist eben sehr geschicktes Marketing, dass Intel bei Core 2 betreibt und das eben mit sichtbaren Erfolg.
Das marketing beachte ich gar ned. Ich schau einfach was user zusammenbringen mit Luftkühlung. Dann ziehe ich davon eventuell selektierte Chips ab und gebe vapo ls dazu. Ganz einfache Rechnung...
Frank1974
2006-05-30, 23:41:51
tombman[/POST]']Naja, hat keinen Sinn euch zu erklären warum der Conroe hype derzeit so groß ist. Das zieht sich durch alle Foren, allen voran XS.org. Und warum? Weil dort keine noobs rumkrebsen und die "excellence" erkennen wenn sie sie sehen.
Das tun einige 0815 hier anscheinend nicht --> who cares? ;)
Wenn der XE 3.8ghz superpi stable packt, dann schafft er 3.6ghz primestable. Mit Luftkühlung. Und jetzt nimm ne Vapo LS dazu und du hast 4ghz. So einfach ist das ;)
Ich freue mich auch auf den Conroe, aber ich glaube das Intel nur Handverlesene CPUs verteilt hat, oder glaubst du wirklich, das wenn er im Juli erscheint, alle so hoch zu takten gehen, ich nicht :smile:, aber 2,8-3GHz scheinen mir Realistisch und die würden mir auch ehrlich gesagt vollkommen reichen, bei XS.org usw. sind eh nur Freaks unterwegs, das heißt aber nicht das hier alles nur Noobs rumlaufen :wink:.
/edit
Ich meine natürlich nicht die XE version, die wird schon ein wenig höher gehen :wink:.
mfg
Frank
tombman[/POST]']Naja, hat keinen Sinn euch zu erklären warum der Conroe hype derzeit so groß ist. Das zieht sich durch alle Foren, allen voran XS.org. Und warum? Weil dort keine noobs rumkrebsen und die "excellence" erkennen wenn sie sie sehen.
Das tun einige 0815 hier anscheinend nicht --> who cares? ;)"noobs", "0815" ...
Na du bist ja ein ganz großer Held.
Fein Hardware einkaufen, zusammstöpseln und and den Einstellungen rumspielen - welch übermenschliche Tat!
Junge, ich habe ja nix dagegen dass du dich begeistert mit dem Zeugs hier beschäftigst.
Allerdings rate ich dir dringend zu realisieren, dass was du (und Gleichgesinnte) da machst, nichts weiter als belanglose Mopetschrauberei ist.
Also halte dich mit der Qualifaktionsbewertung anderer mal gewaltig zurück!
AnarchX
2006-05-30, 23:47:49
tombman[/POST]']Das marketing beachte ich gar ned. Ich schau einfach was user zusammenbringen mit Luftkühlung. Dann ziehe ich davon eventuell selektierte Chips ab und gebe vapo ls dazu. Ganz einfache Rechnung...
Es ist aber nicht abzuschreiten, dass die Conroe-Kampagne im Gegensatz zu früheren CPUs schon sehr zeitig anlief und es eben auch schon viele Informationen portionsweise vor dem Launch gab, die eben das Augenmerk vieler User auf Conroe lenkten. Eben auch die Vorlaunch-Werte aus dem XS sind ein gewisser Teil des Marketings.
Conroe ist aus meiner Sicht in keiner Weise, reiner Hype, was er doch mittlerweile ausreichend bewiesen hat.
Aus der Sicht von Intel ist Core2 eben eine Revolution, aber aus der AMD Betrachtung sieht man es doch schon wieder etwas nüchterner.
So hat man bei AMD erst noch den Wechsel auf 65nm vor sich und das Design lässt doch noch einiges zu, wo man beim Conroe schon an gewissen Grenzen ist.
Aber Conroe ist und bleibt wieder mal eine geniale CPU, nach den langen Jahre der Stagnation.
thade
2006-05-30, 23:48:10
AnarchX[/POST]']Es ist eben sehr geschicktes Marketing, dass Intel bei Core 2 betreibt und das eben mit sichtbaren Erfolg.
Aber mit Core 2 und dem Ende von Netburst läutet man doch schon bei Intel eine neue Ära, die man doch entsprechend würdigen kann.
Ja Intel schickt Fugger und Co selektierte CPUs und jeder hier glaubt, er könne das eben mal schnell nachmachen. Die großen EE gehen vllt wirklich sehr hoch, aber die kleinen glaube Ich nicht, dass die alle Übertaktungsmonster sind. Leistungstechnisch sind die Kleinen aber dennoch sehr gut.
Trotzdem nervt dieser Hype. Die CPU ist wirklich ein Schritt nach vorne, aber eine Offenbarung ist was anderes. Vllt erwarte Ich auch zuviel, aber dem Hype nach ist die tatsächliche Leistung nicht gut genug. Ihr versteht mich ;)
AnarchX[/POST]']
Das ist möglich.
Aber warum tut es AMD Intel nicht gleich und fährt jetzt auch so eine riesige Kampagne auf, um so einige potentielle Conroe-Käufer für die zukünftigen CPUs aus dem Hause AMD zu gewinnen.
Da nützt eben auch kein Sieg in 6 Monaten.
Weil AMD eben noch nicht so weit ist. Außerdem muss sich AMD überhaupt keine Sorgen machen, warum auch? Die haben den Sockel 939, der verkauft sich immer noch wie warme Semmeln, die Gamer haben größtenteils ein S939 System. Außerdem wird Intel mit ihrer mießen Chipsatz bzw Board Politik sowieso auf die Fresse fallen. Glaube kaum, dass Conroe dieses Jahr auch nur ansatzweise an die Verkäufe des S939 rankommt.
AMD wird kontern, jetzt wo Intel nach etlichen Jahren mal nen vernünftigen Desktop Prozessor bringt, schreiben AMD alle ab. AMD hat Intel die letzten Jahre nach Strich und Faden abgezogen, Ich glaube immernoch, dass AMD letzendes die besten CPUs baut, weil A technisch fortschrittlicher, B sie es jahrelang getan haben.
tombman
2006-05-30, 23:48:32
Gast[/POST]'] nichts weiter als belanglose Mopetschrauberei ist.
Und du betreibst nichts anderes als diese zu kritisieren. IMO ist dein Tun damit noch um einiges belangloser ;)
Und jetzt finde wen anderen um ihn mit Grundsatzdiskussionen zu nerven...
Computer-Enthusiasten sind nun mal enthusiastisch was hardware angeht. Muß nicht jeder verstehen, ist auch gut so ;)
[QUOTE=
Das ist möglich.
Da nützt eben auch kein Sieg in 6 Monaten.[/QUOTE]
Weil AMD seine Prozesoren Jetzt verkaufen will, und nicht in 6 monaten.
Eigentlich ist Amd immer noch in führung, der Conroe ist noch nicht wirchlich verfügbar, und es mach keinen sinn dem potenzielen Käufer zusagen : X2 bäh wart lieber auf den k8l der ist viel besser, dem gegen über steht intel die haben ein intresse das der kunde wartet bis der Conroe da ist.
tombman[/POST]']Und du brtreibst nichts anderes als diese zu kritisieren. IMO ist deine Tun damit noch um einiges belangloser ;)
Und jetzt finde wen anderen um ihn mit Grundsatzdskussionen zu nerven...Schon wieder eine basislose und überaus arrogante Behauptung von dir!
Woher willst du denn wissen was ich tue, weiß und kann?
tombman
2006-05-30, 23:55:01
Gast[/POST]']
Woher willst du denn wissen was ich tue, weiß und kann?
Weil du hier nichts anderes gezeigt hast, vielleicht? :rolleyes:
Oder wo war denn etwas Konstruktives in deinem Versuch mir und anderen den Spaß an guter hardware zu verderben? ;)
VooDoo7mx
2006-05-30, 23:56:00
Gast[/POST]']
Nicht vergessen das Hirn ab und zu beim posten wieder reinzuschrauben.
BK-Morpheus
2006-05-30, 23:57:20
Ok, ist's gut jetzt?
Back to topic plz! Ich würd ja auch trashen etc. aber jetzt geh ich erstmal pennen. Vielleicht beruhigt ihr euch ja auch so.
AnarchX
2006-05-31, 00:03:41
Gast[/POST]']Weil AMD seine Prozesoren Jetzt verkaufen will, und nicht in 6 monaten.
Was möchte AMD jetzt verkaufen?
Einen Sockel 939 der am Ende des Jahres zu Grabe getragen wird?
Einen entäuschenden Sockel AM2, der dem Kunden aktuell nichts ausser Kosten bringt?
So gut sieht eben die Situation für AMD auch nicht aus.
Gast[/POST]']
verfügbar, und es mach keinen sinn dem potenzielen Käufer zusagen : X2 bäh wart lieber auf den k8l der ist viel besser, dem gegen über steht intel die haben ein intresse das der kunde wartet bis der Conroe da ist.
Mit ein paar Facts und Zahlen der zukünfitgen CPUs, könnte man den Kaufanreiz für AM2 deutlich steigern.
Aber wie es scheint, ist etwas von AMD geplant, nicht ganz so stark auf Conroe jedenfalls im HighEnd zu verlieren. Mal schauen.. ;)
Aber genug der OT-Diskussion.
Trotzdem nervt dieser Hype. Die CPU ist wirklich ein Schritt nach vorne, aber eine Offenbarung ist was anderes. Vllt erwarte Ich auch zuviel, aber dem Hype nach ist die tatsächliche Leistung nicht gut genug. Ihr versteht mich
Aus meiner Sicht, der noch auf einem 3 Jahre alten P4 sitzt und dem gegenüber die aktuellen Intel-CPUs nicht sonderlich schneller sind, ist die doppelte Leistung bei gleichem Takt oder sogar mehr, doch schon faszinierend.
Wenn der Hype dir nicht gefällt, kannst du ihn ja ignorieren, anstatt hier zum Teil doch schon unsinnig zu bashen und den anderen Usern ihre Freude an den unvorstellbaren Ergebnissen, die mit Conroe, wenn auch nur mit speziellen CPUs möglich sind, lassen.
dildo4u[/POST]']Ohm man wenn die GK limitiert ist auch ein A64 3000+ schnell logisch das man das Potenzial nur mit Crossfire oder SLI wirklich voll ausschöpfen kann.Ansonsten hat mann noch ein anderen Vorteil man läßt sein Conroe mit 2.4Ghz laufen hat 3GHz FX Power und spart Strom und bleibt Kühl.
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/cpu/0605/791941_13.html
Es geht mir nicht ums Ausschöpfen des Potenzials, nicht um CF oder SLI, nicht um Grafikkartenlimitierung oder sonstwas. Ich möchte Benchmarks mit Einstellungen sehen, die ich auch tagtäglich benutze. Was interessiert es mich, ob Conroe 10 mal so schnell wie AMDs schnellste CPU ist? Ich will sehen, was am Ende summa summarum rauskommt.
An eurer Diskussion möchte ich gar nicht teilnehmen. Es ist mir egal, welche CPU wieviel schneller ist und ob SuperPi in 10 Sekunden den 32M-Test durchläuft. Ich will wissen, inwiefern sich die Leistung der CPUs in praxisrelevanten Settings auf die FPS auswirkt.
Das Stromspar-Argument zieht nicht. Für neuen DDR2-SDRAM, neue CPU und neues Board gehen mehr als 700 € drauf. Denkst du, es interessiert mich dabei, ob die CPU 60 oder 100 Watt verbraucht?
BK-Morpheus[/POST]']Ok, ist's gut jetzt?
Back to topic plz! Ich würd ja auch trashen etc. aber jetzt geh ich erstmal pennen. Vielleicht beruhigt ihr euch ja auch so.
War das irgendwie nicht deutlich genug? oO
dildo4u
2006-05-31, 00:29:18
Gast[/POST]']
Denkst du, es interessiert mich dabei, ob die CPU 60 oder 100 Watt verbraucht?
Klar Zählt das nämlich ob man für eine Brauchbare Leise Kühlung 20 oder 50€ ausgeben muss.
Gouvernator
2006-05-31, 00:35:29
Was bitte schön macht ein 4.0ghz Conroe besser als ein normalo A64? Gut, ein paar nutzlose Benchmarks oder völlig veraltete Grafik schneller darzustellen , aber was rechtfertigt noch den Kauf ?
Falls ihr glaubt mit SLI+Conroe die ultimative Grafikpracht zu erleben dann muss ich euch enttäuschen die Musik spielt ganz woanders :wink: Dort wo die Noobs zu Hause sind --> im Konsolenbereich ;D
dildo4u[/POST]']Klar Zählt das nämlich ob man für eine Brauchbare Leise Kühlung 20 oder 50€ ausgeben muss.
Ok, dein Avatar sagt schon alles.
Ich kling mich an dieser Stelle mal raus aus dem Thread.
AnarchX
2006-05-31, 00:38:46
Gouvernator[/POST]']Was bitte schön macht ein 4.0ghz Conroe besser als ein normalo A64? Gut, ein paar nutzlose Benchmarks oder völlig veraltete Grafik schneller darzustellen , aber was rechtfertigt noch den Kauf ?
Encoding-Aufgaben und andere CPU-lastige Apps, die Leistung 1:1 umsetzen.
Aber soetwas kennst du sicherlich nicht? PC=Games? ;) ;D
Frank1974
2006-05-31, 00:41:32
dildo4u[/POST]']Klar Zählt das nämlich ob man für eine Brauchbare Leise Kühlung 20 oder 50€ ausgeben muss.
Die CPU wird gut keine Frage, aber was bezweckst du mit deinem Gebashe, hat AMD dir irgend etwas getan, ich habe einen AMD, habe aber noch nie etwas über Intels P4 gesagt, also beruhige dich endlich mal wieder :smile:.
mfg
Frank
Frank1974
2006-05-31, 00:42:33
AnarchX[/POST]']Encoding-Aufgaben und andere CPU-lastige Apps, die Leistung 1:1 umsetzen.
Aber soetwas kennst du sicherlich nicht? PC=Games? ;) ;D
Das konnte der P4 auch schon besser als die meisten A64 :rolleyes:.
mfg
Frank
thade
2006-05-31, 00:42:42
Conroe nützt alles nichts, wenn man keine gute Graka hat. Das wichtigste bleibt eine Graka. Oder meint ihr man kann Crysis zB mit ner X1900 und nem Conroe perfekt spielen in allen Auflösungen? Da wäre man mit einem normale A64 ~2,5Ghz und nem R600/G80 trotzdem schneller ;)
Wie ein Vorposter schon sagte... es hängt vom Anwendungsbereich ab.
Leute die nur mit Strategiegames oder Simulationen zu tun haben, profitieren vom Conroe auch dann, wenn sie eine miese Grafikkarte haben.
Da fällt mir immer wieder der Fussballmanager von EA Sports ein... je mehr CPU-Power man hat, desto mehr Länder und Ligen lassen sich aktivieren, aber desto länger wird auch die Wartezeit.
Diese ist übrigens selbst bei High End Rechnern noch sehr hoch (ca. 25 sekunden pro Woche bei 200 Ligen).
Da ist also noch viel Spielraum für Verbesserungen und hier wird der Conroe seine Leistung 1:1 ausspielen können.
AnarchX
2006-05-31, 00:50:28
Frank1974[/POST]']Das konnte der P4 auch schon besser als die meisten A64 :rolleyes:.
... und Conroe kann da noch deutlich etwas draufsetzen:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3
Conroe vereint nun dies alles in sich, was A64 und P4 boten zu ihrer Zeit und bietet es eben gepaart mit einer höheren Leistung an.
Conroe nützt alles nichts, wenn man keine gute Graka hat. Das wichtigste bleibt eine Graka. Oder meint ihr man kann Crysis zB mit ner X1900 und nem Conroe perfekt spielen in allen Auflösungen? Da wäre man mit einem normale A64 ~2,5Ghz und nem R600/G80 trotzdem schneller
Wer sagt, dass man Conroe nur für Spiele einsetzen darf?
Zudem setzt der halbwegs bedachte Onlinespieler für seinen Erfolg, die Grafikdetails herunter und somit wird die CPU bestimmend, die eine ausreichende Geschwindigkeitsgrundlage liefern muss.
Der wichtigste Fakt ist, dass man nun für ca. 200€ die Leistung kaufen, kann die AMD für 800-1000€ anbot in der Vergangenheit.
aoe_forever
2006-05-31, 00:50:42
tombman[/POST]']Weil du hier nichts anderes gezeigt hast, vielleicht? :rolleyes:
Oder wo war denn etwas Konstruktives in deinem Versuch mir und anderen den Spaß an guter hardware zu verderben? ;)
hab ja auch meinen Spaß an diesem Kindergarten, aber zeig doch Du mal erstmal was brauchbares. Ob es "gute Hardware" ist kann dann ja jeder immer noch selbst entscheiden. Erstmal siehts so aus als ob jemand sehr viel Geld für xy auf den Tisch gelegt hat um "Erster!!!1111 einself" sagen zu können und mehr nicht.
Um wieder OT zu kommen: Ich glaube das von dem "Conroe rulez" letzendlich in echten, durchschnittlichen Benchmarks (1 Grafikkarte, 1280x1024, AA/AF nach Belieben...) nicht viel übrig bleiben wird. Und damit meine ich nicht Super-Pi!
dildo4u
2006-05-31, 00:53:38
Frank1974[/POST]']Die CPU wird gut keine Frage, aber was bezweckst du mit deinem Gebashe,
mfg
FrankWas für ein Gebashe?AMD hatte 3Jahre den Platz an der Sonne und jetzt ist Intel am Zug was hat das mit Gebashe zu tun ich hab immer das gekauft was aus meiner Sicht viel Leistung fürs Geld geboten hat.Das waren ein Athlon mit 700mhz einer mit 1.4GHz TB sogar das Topmodell damals.Dann gings weiter mit einem 2400XP ein 3.2GHz Northwood und zu letzt wegen eines defektes ein A64 3000+.Ich bin weder Intel noch AMD based.Ich hab schon mher als genug Geld in AMD Produckte gesteckt und muss mir hier nix vorwerfen lassen.
Frank1974
2006-05-31, 00:57:40
AnarchX[/POST]']... und Conroe kann da noch deutlich etwas draufsetzen:
Conroe vereint nun dies alles in sich, was A64 und P4 boten zu ihrer Zeit und bietet es eben gepaart mit einer höheren Leistung an.
Wer sagt, dass man Conroe nur für Spiele einsetzen darf?
Zudem setzt der halbwegs bedachte Onlinespieler für seinen Erfolg, die Grafikdetails herunter und somit wird die CPU bestimmend, die eine ausreichende Geschwindigkeitsgrundlage liefern muss.
Der wichtigste Fakt ist, dass man nun für ca. 200€ die Leistung kaufen, kann die AMD für 800-1000€ anbot in der Vergangenheit.
Wird auch mal Zeit das Intel aus seinem Tiefschlaf erwacht, außerdem ist es Intels Schuld das AMD die Preise so hoch hat, wenn Intel schon vorher brauchbare Konkurenz gewesen wäre hätten wir solche Preise nie gehabt, und bis jetzt ist AMD immer noch an der Spitze, erst wenn der Conroe in Massen da ist ändert sich das, das ist nunmal Fakt.
mfg
Frank
dildo4u
2006-05-31, 00:58:20
aoe_forever[/POST]']
Um wieder OT zu kommen: Ich glaube das von dem "Conroe rulez" letzendlich in echten, durchschnittlichen Benchmarks (1 Grafikkarte, 1280x1024, AA/AF nach Belieben...) nicht viel übrig bleiben wird. Und damit meine ich nicht Super-Pi!
Ja und was kann Intel dafür wenn NV und ATI keine schnelleren Karten bauen?Die Ausrede ist der größte Scheiss und das weiß jeder einfach mal Oblivion mit voller Sichtweite und alle Schatten spielen und dann nochmal sagen die Power braucht keiner.
aoe_forever
2006-05-31, 01:03:10
dildo4u[/POST]']Ja und was kann Intel dafür wenn NV und ATI keine schnelleren Karten bauen?Die Ausrede ist der größte Scheiss und das weiß jeder einfach mal Oblivion mit voller Sichtweite und alle Schatten spielen und dann nochmal sagen die Power braucht keiner.
Ausrede? LOL. Naja, wollen wir doch einfach mal diese Oblivion-Benchmarks abwarten, nicht, Dildo? LOL
dildo4u
2006-05-31, 01:04:49
aoe_forever[/POST]']Ausrede? LOL. Naja, wollen wir doch einfach mal diese Oblivion-Benchmarks abwarten, nicht, Dildo? LOLIch muss ich nix abwarten Oblivion ist an vielen Stellen CPU limitiert und da bringt auch ein 3Ghz FX 60 keine flüssigen 25fps.
Einfach mal auf der Seite ein bissel umgucken.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4130697&postcount=65
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4132083#post4132083
AnarchX
2006-05-31, 01:08:36
Frank1974[/POST]']Wird auch mal Zeit das Intel aus seinem Tiefschlaf erwacht, außerdem ist es Intels Schuld das AMD die Preise so hoch hat, wenn Intel schon vorher brauchbare Konkurenz gewesen wäre hätten wir solche Preise nie gehabt,
Genau Intel ist Schuld das AMD sein Kunden schröpft... X-D
Aber wenn man einen aktuellen Blick auf dem Markt wirft, wird man schnell erkennen das die Intel Dualcore vom P/L-Verhältnis vor den Konkurrenz-CPUs AMDs liegen und diese selbst gegenüber den Single-Cores aus dem eigenen Haus stark überteuert sind.
Frank1974[/POST]']
und bis jetzt ist AMD immer noch an der Spitze, erst wenn der Conroe in Massen da ist ändert sich das, das ist nunmal Fakt.
An welcher Spitze?
Man kann behaupten, dass man eine CPU hat die in bestimmten Bereichen schneller ist und man kann auf dem Servermarkt gute CPUs anbieten.
Aber Marktfüherer ist AMD noch lange nicht.
Goliath ist erwacht, nun kommt es darauf an was David ihm entgegenschleudern kann.
dildo4u[/POST]']Ja und was kann Intel dafür wenn NV und ATI keine schnelleren Karten bauen?Die Ausrede ist der größte Scheiss und das weiß jeder einfach mal Oblivion mit voller Sichtweite und alle Schatten spielen und dann nochmal sagen die Power braucht keiner.Wir werden ja sehen ob wir wieder so eine Leistungsifferenz irgendwann in kaufbareren Produkten bekommen:
http://img407.imageshack.us/img407/4478/city8004yd.gif
Da sieht man mal wie unterlegen Intel seit langem ist!
aoe_forever
2006-05-31, 01:09:43
dildo4u[/POST]']Ich muss ich nix abwarten Oblivion ist an vielen Stellen CPU limitiert und da bringt auch ein 3Ghz FX 60 keine 20fps.
Soso, Du weisst es also schon im Vorhinein.... das ist sehr geschickt. Es erinnert mich an die Geschichte aus Caveman: Frauen steht bei der Argumentation wenigstens die Logik nicht im Weg...
dildo4u
2006-05-31, 01:11:42
aoe_forever[/POST]']Soso, Du weisst es also schon im Vorhinein.... das ist sehr geschickt.
Nein das ist logisches denken eine schnellere CPU bringt bei CPU limitierten Stellen mher FPS das hat nix mit Wahrsagen zu tun.
Frank1974
2006-05-31, 01:13:02
AnarchX[/POST]']Genau Intel ist Schuld das AMD sein Kunden schröpft... X-D
Aber wenn man einen aktuellen Blick auf dem Markt wirft, wird man schnell erkennen das die Intel Dualcore vom P/L-Verhältnis vor den Konkurrenz-CPUs AMDs liegen und diese selbst gegenüber den Single-Cores aus dem eigenen Haus stark überteuert sind.
An welcher Spitze?
Man kann behaupten, dass man eine CPU hat die in bestimmten Bereichen schneller ist und man kann auf dem Servermarkt gute CPUs anbieten.
Aber Marktfüherer ist AMD noch lange nicht.
Goliath ist erwacht, nun kommt es darauf an was David ihm entgegenschleudern kann.
Hat keinen Sinn mit euch, ihr dreht euch das ja eh wie ihr es haben wollt, für mich ist das Thema damit erledigt :smile:.
mfg
Frank
AnarchX
2006-05-31, 01:14:01
Gast[/POST]']Wir werden ja sehen ob wir wieder so eine Leistungsifferenz irgendwann in kaufbareren Produkten bekommen:
http://img407.imageshack.us/img407/4478/city8004yd.gif
Da sieht man mal wie unterlegen Intel seit langem ist!
Der Vergleich eignet sich ja nicht sonderlich, die Leistung des 840 EE bekomme ich schon für 240€ in Form des P-D 940.
Ja wo ist bloß der teuere X2 3800+ in deinem Vergleich? ;)
Zudem fehlt auch diese CPU:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193921.html
Nicht vergessen sollte man auch Pentium M und Core Duo... ;)
Hat keinen Sinn mit euch, ihr dreht euch das ja eh wie ihr es haben wollt, für mich ist das Thema damit erledigt .
Da sind wohl jemanden die Argumente ausgegangen... ;)
aoe_forever
2006-05-31, 01:16:56
dildo4u[/POST]']Nein das ist logisches denken eine schnellere CPU bringt bei CPU limitierten Stellen mher FPS das hat nix mit Wahrsagen zu tun.
Und, wie sind laut deiner endlosen Weisheit/Vorsehung dann in genauen Zahlen die FPS bzw. der Zuwachs in Prozent? Laut meiner Glaskugel werden sie in dem von mir genannten Fall UNERHEBLICH sein.
dildo4u
2006-05-31, 01:22:28
aoe_forever[/POST]']Und, wie sind laut deiner endlosen Weisheit/Vorsehung dann in genauen Zahlen die FPS bzw. der Zuwachs in Prozent? Laut meiner Glaskugel werden sie in dem von mir genannten Fall UNERHEBLICH sein.
Sicher sind viele Game GK limitiert viele sind aber auch CPU limitiert der Vorteil ist du kaufst ein Conroe und musst die nästen 2 GK Generation keine neue CPU kaufen weil halt genug Leistung von der Seite da ist.Wichtig ist auch das gerade bei Szenen wo viel Los ist die FPS raten mit einer Schnellen CPU höher sind man darf nicht immer nur auf den FPS Schnitt gucken sondern auch auf die min fps Werte.
AnarchX[/POST]']Der Vergleich eignet sich ja nicht sonderlich, die Leistung des 840 EE bekomme ich schon für 240€ in Form des P-D 940.
Ja wo ist bloß der teuere X2 3800+ in deinem Vergleich? ;)
Zudem fehlt auch diese CPU:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193921.htmlUnd? Ist doch genauso alles langsamer Schrott verglichen zur Konkurrenz:
http://img327.imageshack.us/img327/6485/hl27rl.png (http://imageshack.us)
AnarchX
2006-05-31, 01:30:01
Gast[/POST]']Und? Ist doch genauso alles langsamer Schrott verglichen zur Konkurrenz:
... weitere quellenlose Ergebnisse :rolleyes:
Wenn ich mir dass hier anschaue, sieht es doch schon wieder etwas anders aus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/16/#abschnitt_farcry
Schliesslich kann man auch im Gesammtvergleich glänzen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/19/#abschnitt_performance_rating
Ausserdem geht es hier um Conroe.
Schau einfach mal in den Link in meiner Sig und du bist im Bezug auf Intels neue CPU etwas schlauer.
Da bietet sich, dass von dir erbrachte Bild umgekehrt.
dildo4u
2006-05-31, 01:30:52
Gast[/POST]']Und? Ist doch genauso alles langsamer Schrott verglichen zur Konkurrenz:
Was hat das mit dem Thread Thema zu tun?
AnarchX[/POST]']... weitere quellenlose Ergebnisse :rolleyes:
Wenn ich mir dass hier anschaue, sieht es doch schon wieder etwas anders aus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/16/#abschnitt_farcry
Schliesslich kann man auch im Gesammtvergleich glänzen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/19/#abschnitt_performance_ratingMuhahaa! Ja klar!
Spiele Grafikkartenlimitiert testen und dann ne Aussage machen: Intel hat wieder den Schnellsten!
Einfach nur lächerlich!
aoe_forever
2006-05-31, 01:35:00
dildo4u[/POST]']Sicher sind viele Game GK limitiert viele sind aber auch CPU limitiert der Vorteil ist du kaufst ein Conroe und musst die nästen 2 GK Generation keine neue CPU kaufen weil halt genug Leistung von der Seite da ist.Wichtig ist auch das gerade bei Szenen wo viel Los ist die FPS raten mit einer Schnellen CPU höher sind man darf nicht immer nur auf den FPS Schnitt gucken sondern auch auf die min fps Werte.
Stimmt schon alles. Die Ausgangslage ist aber eine ganz andere. ich habe eine CPU, die 3700+ gerated ist, die läuft aber mit einem anderen, höheren Setting. Neue Hardware kauf ich mir immer dann, wenn mir eben mal gerade so danach ist, das muß nichtmal das allerneueste allertollste sein. Für einen Conroe, der eben mal einen Muckefuck mehr in der von mir bevorzugten Anwendung bringt werde ich sicher keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen.
Von den Vorteilen in SuperPi wird in Games (mit den von mir genannten Allerweltssettings) schlicht wenig bis nichts übrig bleiben. Demnach ist das alles hier eine äußerst akademische Diskussion die wenige User tatsächlich betrifft...
dildo4u[/POST]']Was hat das mit dem Thread Thema zu tun?
tombman[/POST]']*PFUDD*
4ghz is SO mine ;)
-------------->
"OMGZ AMD PWNZ!!11 Die ROCKZERN ALLES WEG!!11 2885% schneller als Intel!!11 LOL!! BESSER ALS SEX!!!!!
dildo4u
2006-05-31, 01:40:40
Sicher für viele ist der Conroe jetzt vieleicht noch nich Attraktiv aber wenn man auf Dual Core umsteigen will macht für mich die CPU ebend am meisten sinn.Der X2 war ein guter aber Teurer und Heißer erster Versuch von AMD.Der Conroe ist die erste Dual Core die alle Vorteile eins Dual cores hat aber nicht deren Nachteile wie doppelter Preis und höhere Verlustleistung.Und mir gehts nicht nur um Games wenn ich z.B eine schnellere Dual core cpu hätte würde ich mit viel mher DVDs Codieren und die im Wohnzimmer auf dem TV gucken aber da das mit dem Singel Core A64 gut 2-3Stunden dauert verzichte ich darauf und gucke am PC.
Ganxsta
2006-05-31, 02:03:12
Leute,
ich bin ein AMD Fanboy :D und hatte seit 8 Jahren verschiedene CPU´s von denen. Man muss doch zugeben das Intel Conroe nun mal schneller ist als gleich getaktete AMD. Ich finde es super. Das belebt doch die CPU-Sparte. AMD muss jetzt gas geben. Ist doch gut. Verstehe euch manchmal nicht. Wollt ihr in 5 Jahren immer noch CPU´s mit der bezeichnung AMD 15 000+ mit 10MB Cache, 1200MHz DDR2 mit 2600MHz.
Ich meine, wenn ich jetzt mit vergangenheit so vergleiche, dass wir seit, ab Barton 2,2GHz bzw. Intel 3,0C Zeit, stillstand haben. Einbischen mehr Cache da einbischen unnützes Technik dort. Ist doch unverschämt das eine Prozessor mit 2,4GHz AMD A64 4800+ heisst. Verglichen mit was?
Muss noch betonen das ich die Dual-Kern technik ziemlich vortschritlich finde was noch Software mäsig ausreifen muss.
P.S: Finde es unverschämt von AMD uns, als Fans, AM2-Rückschritt aufbrummt. Wäre Conroe vor 1 Jahr da wäre das nicht pasiert.
Ganxsta[/POST]']Leute,
ich bin ein AMD Fanboy :D und hatte seit 8 Jahren verschiedene CPU´s von denen. Man muss doch zugeben das Intel Conroe nun mal schneller ist als gleich getaktete AMD. Ich finde es super. Das belebt doch die CPU-Sparte. AMD muss jetzt gas geben. Ist doch gut.Intel hat im derzeit immernoch die schlechteren Desktop CPUs.
Realität ist dass Intel seine Monopolposition misbraucht und dadurch trotz ihrer deutlich schlechteren Produkte Unmengen an Gewinn eingefahren hat.
Ganxsta
2006-05-31, 02:14:56
Gast[/POST]']Intel hat im derzeit immernoch die schlechteren Desktop CPUs.
Realität ist dass Intel seine Monopolposition misbraucht und dadurch trotz ihrer deutlich schlechteren Produkte Unmengen an Gewinn eingefahren hat.
Ja wenn die Leute es kaufen sind sie selber schuld. Wir wissen das AMD besser war und darum haben wir AMD gekauft.
Power
2006-05-31, 08:23:46
Gast[/POST]']Oh jeh - Du kannst einem wirklich leid tun.
Ist doch nicht weiter als eine olle Wiederholung von bereits geschehenem...
... gähn ...
dann nimm mal ein 965 statt dem 840 dann schauts für AMD auch nicht mehr so super aus - eine 840EE CPU gegen AMDs Highend ist nicht gerade ein vergleich, vermutlich wurde auch ein schwaches Mainboard die hälfte vom Speicher für den Intel genommen - noob test wohl eher
hab ja bei Fear mit meinem 630@3.6 Ghz und ner 7900GT die höhren Werte bei 800x600
rpm8200
2006-05-31, 08:28:55
aoe_forever[/POST]']Und, wie sind laut deiner endlosen Weisheit/Vorsehung dann in genauen Zahlen die FPS bzw. der Zuwachs in Prozent? Laut meiner Glaskugel werden sie in dem von mir genannten Fall UNERHEBLICH sein.Das vermute ich eigentlich auch. Für den Anwendungsfall Game wird der Conroe (auch mit 3GHz, was manchen Orakeln zufolge etwa einem 4 GHz A64 entsprechen soll) nicht gleich von 25fps auf 45fps scalen. In diesem Anwendungsfall ist die GraKa entscheidend und die CPU zweitrangig (wenn auch natürlich nicht unwichtig). Dass es neben Games auch noch andere Anwendungszwecke gibt ist wohl im 3dc eher nebensächlich. Ich habe massig andere Anwendungszwecke und wäre von daher auch in diese Richtung interessiert.
Was derzeit stattfindet ist (wie es schon so treffend formuliert wurde), dass einige hier am liebsten mit Conroe ins Bett gehen würden, was IMO den professionellen/ glaubhaften Anspruch der Äusserungen dieser User vollkommen ausschliesst.
Manche wissen jetzt schon, was der Conroe, den sie in 4 Monaten vielleicht mal haben werden alles viel besser kann. Und eben das ist, was ich einen Hype bezeichne -> Vorschusslorbeeren auf eine CPU, die wirklich gut zu sein scheint, aber eben in einem Unfang, der nicht mehr gerechtfertigt ist, vor allem dann nicht, wenn er in gebashe endet.
In dieser Hinsicht hoffe ich auf Tombmans Resultate in echten Anwendungsfällen (natürlich vor allem Games). Ausserdem wird interessant werden, wie weit sich sein Conroe denn nun takten lassen wird.
Der virtuelle Spiegel, der Tombman seitens eines Gastes vorgehalten wurde trifft es dann aber auch wieder gut... denn seine Äusserungen waren exakt die selben als die gequoteten Screens aufegtaucht sind, nur ging es damals um den A64.
In diesem Sinne (einmal mehr) mein Aufruf zu etwas mehr Distanz zum Objekt der Begierde. Was der Conore wirklich kann, wird er wohl auch erst zeigen, wenn er verfügbar ist. Tombmans Tests liefern vielleicht nen kleinen Ausblick, sind aber sicher auch nicht allgemeingültig für jeden Conroe, der die (scheinbar heiligen) Hallen von Intel verlässt. Ich denk mal die wenigsten Leuts (auch die vom 3dc hier eingeschlossen) werden sich nen EE kaufen. Alle darunter müssen erst mal zeigen (und zwar dann, wenn sie in großen Mengen verfügbar sind!), wie weit sie sich clocken lassen und wie toll das Ergebnis dann verglichen mit dem Rivalen von AMD ist.
Power
2006-05-31, 08:40:45
rpm8200[/POST]']Das vermute ich eigentlich auch. Für den Anwendungsfall Game wird der Conroe (auch mit 3GHz, was manchen Orakeln zufolge etwa einem 4 GHz A64 entsprechen soll) nicht gleich von 25fps auf 45fps scalen. In diesem Anwendungsfall ist die GraKa entscheidend und die CPU zweitrangig (wenn auch natürlich nicht unwichtig). Dass es neben Games auch noch andere Anwendungszwecke gibt ist wohl im 3dc eher nebensächlich. Ich habe massig andere Anwendungszwecke und wäre von daher auch in diese Richtung interessiert.
Was derzeit stattfindet ist (wie es schon so treffend formuliert wurde), dass einige hier am liebsten mit Conroe ins Bett gehen würden, was IMO den professionellen/ glaubhaften Anspruch der Äusserungen dieser User vollkommen ausschliesst.
Manche wissen jetzt schon, was der Conroe, den sie in 4 Monaten vielleicht mal haben werden alles viel besser kann. Und eben das ist, was ich einen Hype bezeichne -> Vorschusslorbeeren auf eine CPU, die wirklich gut zu sein scheint, aber eben in einem Unfang, der nicht mehr gerechtfertigt ist, vor allem dann nicht, wenn er in gebashe endet.
In dieser Hinsicht hoffe ich auf Tombmans Resultate in echten Anwendungsfällen (natürlich vor allem Games). Ausserdem wird interessant werden, wie weit sich sein Conroe denn nun takten lassen wird.
Der virtuelle Spiegel, der Tombman seitens eines Gastes vorgehalten wurde trifft es dann aber auch wieder gut... denn seine Äusserungen waren exakt die selben als die gequoteten Screens aufegtaucht sind, nur ging es damals um den A64.
In diesem Sinne (einmal mehr) mein Aufruf zu etwas mehr Distanz zum Objekt der Begierde. Was der Conore wirklich kann, wird er wohl auch erst zeigen, wenn er verfügbar ist. Tombmans Tests liefern vielleicht nen kleinen Ausblick, sind aber sicher auch nicht allgemeingültig für jeden Conroe, der die (scheinbar heiligen) Hallen von Intel verlässt. Ich denk mal die wenigsten Leuts (auch die vom 3dc hier eingeschlossen) werden sich nen EE kaufen. Alle darunter müssen erst mal zeigen (und zwar dann, wenn sie in großen Mengen verfügbar sind!), wie weit sie sich clocken lassen und wie toll das Ergebnis dann verglichen mit dem Rivalen von AMD ist.
Du scheinst dabei vergessen zu haben das der Conroe schon ohne OC vor dem schnellsten AMD liegt.
Was OC angeht das wird sich sicher erst nach dem Launch zeigen aber in der Geschichte der CPU (seit 286er dabei) hatte ich noch nie Probleme eine Cpu 10-15% zu übtertakten (gute Kühlung vorausgesetzt)
10% sinds meiner Ansicht immer
15% meistens
20%+ vielleicht
alles andere ist viel Glück
rpm8200
2006-05-31, 08:51:24
Power[/POST]']Du scheinst dabei vergessen zu haben das der Conroe schon ohne OC vor dem schnellsten AMD liegt.Wurden schon _alle_ benches diesbezüglich gemacht? Deine Aussage ist viel zu allgemein: "der Conroe" (welcher genau) vor dem "schnellsten AMD" ...welchen meinst Du -> FX60?
Zugegeben, das Thema interessiert mich jetzt nicht so sehr, dass ich alle Benches verschlungen habe, ausgedruckt und mich abends damit zugedeckt... von daher will ich nicht behaupten, dass Du unrecht hast. Dennoch ist Deine Aussage mindestens ungenau wenn nicht unbewiesen. Die Benches, die ich gesehen habe waren praktisch ausschliesslich OC Benches (und dann auch noch meist praxisfern mit abgeschalteten zweiten Core und dafür 4-5GHz). Anwendung Games nach wie vor keine Benches (keine deren Aussage ich als relevant/ glaubhaft bezeichnen würde).
Power
2006-05-31, 09:43:34
rpm8200[/POST]']Wurden schon _alle_ benches diesbezüglich gemacht? Deine Aussage ist viel zu allgemein: "der Conroe" (welcher genau) vor dem "schnellsten AMD" ...welchen meinst Du -> FX60?
Zugegeben, das Thema interessiert mich jetzt nicht so sehr, dass ich alle Benches verschlungen habe, ausgedruckt und mich abends damit zugedeckt... von daher will ich nicht behaupten, dass Du unrecht hast. Dennoch ist Deine Aussage mindestens ungenau wenn nicht unbewiesen. Die Benches, die ich gesehen habe waren praktisch ausschliesslich OC Benches (und dann auch noch meist praxisfern mit abgeschalteten zweiten Core und dafür 4-5GHz). Anwendung Games nach wie vor keine Benches (keine deren Aussage ich als relevant/ glaubhaft bezeichnen würde).
ist mir schon klar das du das (siehe deine Signatur) anders siehst und lieber mal durch die grüne Brille schaust ;-).
Aber Fakt ist der 2.4 Ghz Conroe ist schnell - und ob du deine Signatur ausdrucktst und dich damit abdeckst oder ob du soger deinen opteron mit ins Bett nimmst sei mal so dahingestellt - zumindest klammerst du dich sehr stark an AMD - laß los ;-) AMD ist nur ein Hersteller der ne weile Top war und wieder abgelöst wird - so wirds immer sein
Ronny145
2006-05-31, 09:50:15
rpm8200[/POST]']Wurden schon _alle_ benches diesbezüglich gemacht? Deine Aussage ist viel zu allgemein: "der Conroe" (welcher genau) vor dem "schnellsten AMD" ...welchen meinst Du -> FX60?
Beri hexus wurde u.a. der E6600 schon getestet. Da waren zwar nur wenige benches dabei, aber er war in games schneller als der FX-62.
ShadowXX
2006-05-31, 10:08:41
Ronny145[/POST]']Beri hexus wurde u.a. der E6600 schon getestet. Da waren zwar nur wenige benches dabei, aber er war in games schneller als der FX-62.
Ja....und ich hoffe das du auch den Satz im Resuemee von HExus gelesen hattest, das Sie nur auf von Intel zur verfügung gestellter Hardware (die nicht verändert werden durfte) mit von Intel genemigter SW + von Intel vorgeschriebenen Benches "Testen" durften.
Das ist fast das gleiche, als wenn man einfach die Marketingzahlen von Intel aus den bunten Werbeprospekten übernimmt.
Meint wirklich jemand ernsthaft, das die Jungs bei XS deshlab fast nur SuperPi benchen, weil Sie keine anderen Proggis haben??
Ich bin auch ziemlich überzeugt, das der Conroe ein guter Wurf werden wird, aber momentan komme ich mir mehr wie in einem Thread von Intel-Werbefachleuten vor, als in einem 3DC-Thread der um CPUs geht.
Wartet erstmal Tombmans Ergebnisse in Games ab (wenn die wirklich so überragend werden, kann man immer noch Jubeln) und beim OC erst mal die Chips ab, wo nicht mehr "Intel Confidential" draufsteht.
Davon hab ich auch schon benches gesehen, wo der Conroe 10-15% hinter einem AMD64 liegt (bei gleichem Takt).
Auch beim Conroe wird die "Überlegenheit" Anwendungsabhängig sein....
Ronny145
2006-05-31, 10:45:27
ShadowXX[/POST]']Ja....und ich hoffe das du auch den Satz im Resuemee von HExus gelesen hattest, das Sie nur auf von Intel zur verfügung gestellter Hardware (die nicht verändert werden durfte) mit von Intel genemigter SW + von Intel vorgeschriebenen Benches "Testen" durften.
Da habe ich nichts gefunden, wo soll das stehen?
We've managed to run a complete set of benchmarks for both Conroe CPUs in our own lab environment guaranteed free of bias and we've compared their performance to the Presler Extreme Edition 965 and, uniquely, also to today's newcomer from AMD, the Athlon 64 FX-62 AM2.
tombman
2006-05-31, 10:49:35
aoe_forever[/POST]']hab ja auch meinen Spaß an diesem Kindergarten, aber zeig doch Du mal erstmal was brauchbares.
:rolleyes:
Hab schon genug gezeigt, mußt eben deutlich mehr von mir lesen. Ich präsentiere dir sicher nicht alles auf dem Silbertablett.
Zb, hab ich gestern erst ein Video gesehen (SUFU benutzen, hat wer anderer gepostet), wo GAMES und ENCODING gebenched wurden, Conroe 2.66ghz vx FX 2.8ghz, und der Conroe hat den FX VERNICHTET! ;) Die Prozente kannst dir gerne selbst ausrechnen ;) Und ja, taktbereinigt waren das weit mehr als 20% ;)
tombman
2006-05-31, 10:54:04
Btw, es LEBT ;)
http://img253.imageshack.us/img253/2484/eslebt15nj.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=eslebt15nj.jpg)
ja, das ist meiner ;)
edit: Und btw, ich hab nur mal kurz von 2.4ghz auf 3ghz oced und er sprang munter ins Bios als ob nix wäre. Mit nem default intel Dreckskühler und auf 1.25vcore ::cool: (pics gibts davon nicht, da da intel mobo immer den default Takt anzeigt, egal ob oced oder nicht --> ich konnte es eigentlich nur an der höheren cpu-temp "auslesen", aber er war definitv oced ;))
Undertaker
2006-05-31, 10:56:33
tombman[/POST]']Btw, es LEBT ;)
http://img253.imageshack.us/img253/2484/eslebt15nj.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=eslebt15nj.jpg)
:up:
vapo schon drauf?
tombman
2006-05-31, 10:57:38
Undertaker[/POST]']:up:
vapo schon drauf?
Nene, war nur reiner Bios check ob das Ding überhaupt rennt ;)
Btw, check edit ;)
ShadowXX
2006-05-31, 10:58:38
Ronny145[/POST]']Da habe ich nichts gefunden, wo soll das stehen?
We've managed to run a complete set of benchmarks for both Conroe CPUs in our own lab environment guaranteed free of bias and we've compared their performance to the Presler Extreme Edition 965 and, uniquely, also to today's newcomer from AMD, the Athlon 64 FX-62 AM2.
Das ist relativ weit hinten irgendwo versteckt kurz erwähnt.
Ronny145
2006-05-31, 11:00:11
ShadowXX[/POST]']Das ist relativ weit hinten irgendwo versteckt kurz erwähnt.
Gib mal die genaue Stelle.
rpm8200
2006-05-31, 11:50:24
Power[/POST]']ist mir schon klar das du das (siehe deine Signatur) anders siehst und lieber mal durch die grüne Brille schaust ;-).
Aber Fakt ist der 2.4 Ghz Conroe ist schnell - und ob du deine Signatur ausdrucktst und dich damit abdeckst oder ob du soger deinen opteron mit ins Bett nimmst sei mal so dahingestellt - zumindest klammerst du dich sehr stark an AMD - laß los ;-) AMD ist nur ein Hersteller der ne weile Top war und wieder abgelöst wird - so wirds immer seinGehts noch? Wo bitte klammere ich an AMD? Was ich kauf bleibt ja wohl mir überlassen (zum Kaufzeitpunkt gab es IMO keine Alternativen) und btw hab ich auch nen Intel (und hatte vorher noch andere!). Ich quatsche hier schliesslich nicht gross rum von wegen "AMD über alles", wohingegegen hier andauernd Aussagen von wegen Intel wäre das non-plus-ultra kommen. Ich bin lediglich kritischer als die meisten hier. Wie auch von Shadow gepostet, ist der Vorsprung von Conroe anwendungsabhängig und wohl auch nicht immer vorhanden. Dass eine komplett "neue" Architektur eine 3 Jahre alte in der Performance übertrifft ist auch okay (wäre ja wirklich schlimm wenn es nicht so wäre). Aber diese pauschalaussagen wie Du sie hier gemacht hast "Conroe ist immer besser" stimmen so wohl nicht und angesichts der erschreckenden Anzahl von Leuten, die beinahe schon nen Orgasmus bekommen, nur weil ein Conroe die 5GHz Marke geknackt hat (was selbstverständlich eine beachtliche Leistung ist, was aber dem normalo nicht viel bringen wird) wird man ja wohl mal ein ganz offizielles "kommt mal wieder runter" posten dürfen ohne gleich wieder als Fanboy mit Fanbrille verschrien zu werden. Schliesslich hat keiner von Euch den Conroe selber ausm Silizium geschnitzt, was man aber glauben könnte, wenn man sich einige Posts hier mal anschaut.
MuLuNGuS
2006-05-31, 12:00:06
@tombman
machst du wie gehabt erstmal das max. mit luft und dann mit vapo?
bin mal auf die ergebnisse die nur mit luft zu machen sind gespannt?
S3NS3
2006-05-31, 12:05:58
Also ich für mich freu mich nur auf einen so genialen Prozessor.
Und ich brauche einen schnellen. Dazu ist es faszinierend was dieser neue eben so pro takt leistet. Ich finds auch sehr interessant wie und wie hoch die bisher übertaktet wurden. Leider kann man ja dadurch nicht ganz auf die Serienmodelle schließen aber macht einen schon heiss :)
Und das Tombman einen hat macht mich auch geil LOL.
Weil er wenigstens hier im Forum ist, Plan hat und auch einige sachen posten wird die von andauernden Superpi usw vorbeigehen. Und wenn man dann einen Biosscreen sieht... ich dachte auch nur direkt ja GEIL.
Bin mal sehr gespannt was alles rauskommen wird. Obs auch Progs gibt wo der Conroe relativ langsam sein wird. Glaube das allerdings nicht so.
Denke er wird immer schneller sein wie ein gleichgetakteter AMD. Immer. Und fast immer deutlich. Aber das werden wir ja sehen!
tombman
2006-05-31, 12:27:14
Gast[/POST]']@tombman: Mach doch mal hin und poste ihr nich rum !
Das wird noch LANGE dauern ;)
Erstmal mache ich ein paar andere Sachen ;)
1.) Essen
2.) Tv schauen
3.) hdd tests + Kopierspiele (DAS wird schön Zeit kosten :rolleyes:)
4.) System auf neues mobo übertragen
5.) erste Tests mit aircooling
6.) ausführlichere Tests mit aircoolng (da wirds dann interessant für euch ;))
7.) ocing @ air + rausfinden was primestable ist ;)
8.) mit Silberleitlack den oc-debug jumper "freischalten" (Sauerei, das mobo von THG hatte den jumper drauf, ich nur die Kontakte :mad:, aber das mach ma schon ;))
9.) alles checken
10.) welcome to hardcore mit vapo ls (stirb, Conroe, stirb) :D
p.s: Zeitraum bis es für euch interessant wird: je nach meiner Laune zwischen 0 und 2 Tagen ... :cool:
drmaniac
2006-05-31, 12:29:07
Gast[/POST]']"noobs", "0815" ...
Na du bist ja ein ganz großer Held.
Fein Hardware einkaufen, zusammstöpseln und and den Einstellungen rumspielen - welch übermenschliche Tat!
Junge, ich habe ja nix dagegen dass du dich begeistert mit dem Zeugs hier beschäftigst.
Allerdings rate ich dir dringend zu realisieren, dass was du (und Gleichgesinnte) da machst, nichts weiter als belanglose Mopetschrauberei ist.
Also halte dich mit der Qualifaktionsbewertung anderer mal gewaltig zurück!
Na und? Jedem sein Hobby. Was können wir dafür, wenn du nur an Mopeds rumschrauben kannst? :D
PS: ganz ehrlich: wer meinst es sei ein Hype, braucht doch hier mit mitlesen, oder gar zu schreiben ;)? PS: Hype? Welcher? Dass intel im Schnitt 20% schneller ist als ein dann erhältlicher FX62? Oder das man ihn mit VP auf +4ghz bekommt?
Und mir selber ist es egal, hab jetzt jahrelang AMD genutzt und wenn Intel jetzt besser ist, wird ebem umgesattelt. Und in ein paar Jahren auch wieder andersrum.
Egal ob AMD/INTEL, wenn ich ein Produkt sehe, was meiner Meinung nach geil ist, freue ich mich eben drauf. Wo ist also das Problem?
Gouvernator[/POST]']Was bitte schön macht ein 4.0ghz Conroe besser als ein normalo A64? Gut, ein paar nutzlose Benchmarks oder völlig veraltete Grafik schneller darzustellen , aber was rechtfertigt noch den Kauf ?
yoh. Du glaubst auch, dass man mit dem PC nur spielen kann? ich z.B. laste meinen Rechner oft zu fast 100% damit aus HD Material zu encoden und bin über jedes Quäntchen mehr Speed dankbar.
PS: ich bin für einen Conroe Teil 3 Tread, sobald Tobmans Ergebniss vorliegen ;)
tombman
2006-05-31, 12:31:50
Ach ja, um euch die Zeit zu versüßen, hier nochmal das Video wo ein 2.66ghz Conroe einen 2.8Ghz FX zerlegt ;)
Für alle Zweifler da draußen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=whhhGud47TI&search=AMD%20%20vs%20%20Intel%20
Nur mal zur Erinnerung, der FX lief auf 2.8ghz, NICHT auf 2.6ghz ;)
Quake4
Conroe: 278fps
FX"62": 225fps
taktnormalisiert: 30% schneller ;)
__
HL2, lost coast:
Conroe: 143fps
FX"62": 113fps
taktnormalisiert: 33% schneller ;)
__
Windows Media Encoder:
Conroe: 66sec
FX"62": 75sec
taktnormalisiert: 17% schneller ;)
__
taktnormalisiert= Conroe @ 2.8ghz hochgerechnet ;)
Was ein Conroe @ 3.5ghz oder höher mit AMD anstellt brauch ich nicht zu erwähnen, denn das kann man locker auf xs.org nachlesen ;)
mein FX läuft aber mit 3,1 :D
mach hinne....na ja den kleinen 4mber hab ich mal bei meinem Händler vorbestellt... :D
tombman[/POST]']Das wird noch LANGE dauern ;)
1.) Essen
2.) Tv schauen
8.) mit Silberleitlack den oc-debug jumper "freischalten" (Sauerei, das mobo von THG hatte den jumper drauf, ich nur die Kontakte :mad:, aber das mach ma schon ;))
9.) alles checken
p.s: Zeitraum bis es für euch interessant wird: je nach meiner Laune zwischen 0 und 2 Tagen ... :cool:
Was guckst du "Talkshows" oder Kochsendungen ?
Neh im Ernst übertreibs nich mit den übertakten ,reicht auch erstmal standar-takt.
tombman[/POST]']Das wird noch LANGE dauern ;)
1.) Essen
2.) Tv schauen
9.) alles checken
Na dann hoffen wir doch mal alle das du gute Laune hast! Bei dem Wetter ;)
tombman
2006-05-31, 13:32:52
Gast[/POST]']Was guckst du "Talkshows" oder Kochsendungen ?
Neh im Ernst übertreibs nich mit den übertakten ,reicht auch erstmal standar-takt.
Lol, wo denkst du hin, ich schau natürlich werbefrei aufgenommene Sachen von meinem DVD-HDD Rekorder ;)
MuLuNGuS
2006-05-31, 13:41:50
watt...fernsehen...ich will 3,3ghz @luft sehen :D:D:D
Da stimmt was nicht. Tombman soll einen Conroe vor sich liegen haben und lieber Fernsehen? Erzählt doch nicht, da ist was faul. :ulol3:
Schrotti
2006-05-31, 14:35:34
Ich bin auch sehr begeistert von der Leistung des Conroe sehe aber für mich persönlich nicht den Nutzen.
Nutze momentan einen Pentium D 940@4GHz und dafür das ich maximal 2-3h täglich an der Kiste sitze, langt der Rechner locker (spiele nur DOD:S, CSS und CoD2).
Wenn dann rüste ich frühstens Anfang 2007 wieder auf (Grafikkarte ist wohl eher dran).
Undertaker
2006-05-31, 14:37:12
Schrotti[/POST]']Ich bin auch sehr begeistert von der Leistung des Conroe sehe aber für mich persönlich nicht den Nutzen.
Nutze momentan einen Pentium D 940@4GHz und dafür das ich maximal 2-3h täglich an der Kiste sitze, langt der Rechner locker (spiele nur DOD:S, CSS und CoD2).
Wenn dann rüste ich frühstens Anfang 2007 wieder auf (Grafikkarte ist wohl eher dran).
hmm, gerade bei der source-engine kann man, wie ich finde, jedes mhz gebrauchen - speziell im lan mit noch ein paar bots ist man doch recht schnell im unspielbaren bereich
Schrotti
2006-05-31, 14:43:35
Na ja Bots ;)
Ich spiele ja nicht gegen Bots sondern nur Online (1280x1024 4xAA/8xAF) und liege bei ~140-150fps.
Das langt locker und wenn dann muss eher die Graka dran glauben.
Ich bin aber auf das Ergebniss von tombman gespannt.
thade
2006-05-31, 15:06:27
Undertaker[/POST]']hmm, gerade bei der source-engine kann man, wie ich finde, jedes mhz gebrauchen - speziell im lan mit noch ein paar bots ist man doch recht schnell im unspielbaren bereich
Ach ein 4Ghz Presler reicht doch locker für CS:S. Er hat immerhin DualCore. Er kann also getrost die QuadCore CPUs abwarten ;)
A.Wesker
2006-05-31, 15:10:12
thade[/POST]']Ach ein 4Ghz Presler reicht doch locker für CS:S. Er hat immerhin DualCore. Er kann also getrost die QuadCore CPUs abwarten ;)
damit er nen schönen werteverfall verzeichnen kann?
Schrotti
2006-05-31, 15:12:50
A.Wesker[/POST]']damit er nen schönen werteverfall verzeichnen kann?
Next Jahr dürfte der Spass erheblich günstiger sein und selbst wenn ich jetzt meinen kram verkaufe, bekomme ich kaum noch Kohle dafür.
Undertaker
2006-05-31, 15:13:24
thade[/POST]']Ach ein 4Ghz Presler reicht doch locker für CS:S. Er hat immerhin DualCore. Er kann also getrost die QuadCore CPUs abwarten ;)
hau mal auf militia 15 bots rein, da hast du auch mit deinem 3ghz yonah stellen mit <30fps ;)
aber ok, wenn er nur online zockt kein problem
thade
2006-05-31, 15:13:39
A.Wesker[/POST]']damit er nen schönen werteverfall verzeichnen kann?
Das ist doch bei jedem Stück Hardware so, sei es Graka oder CPU.
thade
2006-05-31, 15:16:19
Schrotti[/POST]']Next Jahr dürfte der Spass erheblich günstiger sein und selbst wenn ich jetzt meinen kram verkaufe, bekomme ich kaum noch Kohle dafür.
Genau, es wäre dumm jetzt zu verkaufen. Jeder redet von Conroe/Merom, keiner will mehr eine Netburst CPU. Jetzt würde man viel Verlust machen. Evtl sind nach dem Hype die Leute bereit mehr zu bezahlen für einen P-D, abwarten ist immer besser, als voreilig zu handeln.
crusader4
2006-05-31, 15:17:18
Das ist doch bei jedem Stück Hardware so, sei es Graka oder CPU.
Aber nur wenn man zu lange wartet. Ist man ständig auf der Höhe der Technik, hat man, überspitzt gesagt nur für das erste Teil bezahlt, was man sich anschafft, weil man die "alten" Teile noch für nahe Neuwert loswird.
boxleitnerb
2006-05-31, 15:19:42
Trotzdem summieren sich dann viel mehr dieser (kleinen) Preisdifferenzen, da man öfters Neues kauft und Altes abstösst. Unter Umständen fährt man damit deutlich teurer, als nur alle 2 bis 3 Jahre komplett aufzurüsten.
tombman
2006-05-31, 15:22:20
boxleitnerb[/POST]']Trotzdem summieren sich dann viel mehr dieser (kleinen) Preisdifferenzen, da man öfters Neues kauft und Altes abstösst. Unter Umständen fährt man damit deutlich teurer, als nur alle 2 bis 3 Jahre komplett aufzurüsten.
Daß man in diesen 2bis3 Jahren aber immer top hardware hatte ist aber uninteressant, gell? ;)
dildo4u
2006-05-31, 15:24:18
thade[/POST]']Genau, es wäre dumm jetzt zu verkaufen. Jeder redet von Conroe/Merom, keiner will mehr eine Netburst CPU. Jetzt würde man viel Verlust machen. Evtl sind nach dem Hype die Leute bereit mehr zu bezahlen für einen P-D, abwarten ist immer besser, als voreilig zu handeln.
Ja ne is klar du hast dir aber schonmal die Preisliste von Intel angeguckt oder?Ab dem 23 Juli wird der P4 D nur so verschenkt.Wenn er glück hat bekommt er noch 130€ für sein gebrauchte ein neuen wirds dann so um 160-170€ geben.
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/2.jpg
Undertaker[/POST]']hmm, gerade bei der source-engine kann man, wie ich finde, jedes mhz gebrauchen - speziell im lan mit noch ein paar bots ist man doch recht schnell im unspielbaren bereich
Man kanns auch übertreiben. Wenn ein Pentium D 9xx @ 4 GHz im Moment für ein Spiel nicht reicht, schmeiß ich das Spiel weg und nicht die CPU. Es geht nicht einmal ums Geld (was wird der schnellste Conroe kosten? 600 €? Das verdien ich in genau einer Woche ;)), sondern ums Prinzip. Ein 4 GHz Pentium D 9xx ist nämlich eine CPU, die es so nicht einmal offiziell zu kaufen gibt und schneller als Intels (zur Zeit) schnellste CPU ist, die 1.000 € kostet. Wenn also auf so einer CPU Spiele motzen, dann Pech fürs Spiel.
Man muss aber auch nicht versuchen CSS mit 200 Bots zu spielen. :|
@ Wesker: Damit er Geld sparen kann. Ob seine CPU von 200 € auf 100 € Wert verliert: wayne! Ein Conroe-System kriegt er ja nicht geschenkt.
Kaufst du eigentlich auch immer das neueste Auto-Modell, damit dein altes Auto nicht an Wert verliert?
Ich kann mir schon vorstellen, warum die Menschen in Deutschland so verschuldet sind. Ihr seid ja schlimmer als Frauen, die 200 Schuhe brauchen, damits ihnen gut geht. Das ist Hardware, Jungs. Das hält nicht fürs Leben, sondern maximal für ein 1 Jahr. :D
Nur so ein gutgemeinter Rat. Erleichtert das Leben später um ein Vielfaches. Man muss ja nicht immer nur im Inter Bilder von Porsches ansehen, sondern kann sich auch einen leisten. Aber ich schwafel wieder zu viel. Jeder wie er will. ;)
boxleitnerb
2006-05-31, 15:31:50
tombman[/POST]']Daß man in diesen 2bis3 Jahren aber immer top hardware hatte ist aber uninteressant, gell? ;)
Das nicht, aber es ist erstens nicht für jeden nötig und zweitens kann/will sich das nicht jeder leisten und vielleicht dafür mal öfters abends weggehen, in Urlaub fahren etc.
Es kommt ganz auf die Person an. Du z.B. machst das gerne und gibts dafür wohl auch gerne Geld aus (naja, nur so "gerne" wie man überhaupt für irgendetwas Geld zahlt :D ), aber ich zB kann mir nicht alle 6 Monate neue CPU und Graka leisten. Wäre zwar toll wenn ich das könnte, aber auch mit schnell das "Alte" weiterverkaufen ist das für viele einfach nicht drin.
Mal eine ganz Intel.igente Frage:
Wie kann man etwa die Leistung
der neuen ' Intel Core Duo ' mit den Intel ' Pentium ' Prozessoren vergleichen
und
was wie unterschiede bringen Core Duo mit 2 MB und 4 MB Cache ?
A.Wesker
2006-05-31, 15:42:38
Gast[/POST]']
@ Wesker: Damit er Geld sparen kann. Ob seine CPU von 200 € auf 100 € Wert verliert: wayne! Ein Conroe-System kriegt er ja nicht geschenkt.
Kaufst du eigentlich auch immer das neueste Auto-Modell, damit dein altes Auto nicht an Wert verliert?
Ich kann mir schon vorstellen, warum die Menschen in Deutschland so verschuldet sind. Ihr seid ja schlimmer als Frauen, die 200 Schuhe brauchen, damits ihnen gut geht. Das ist Hardware, Jungs. Das hält nicht fürs Leben, sondern maximal für ein 1 Jahr. :D
Nur so ein gutgemeinter Rat. Erleichtert das Leben später um ein Vielfaches. Man muss ja nicht immer nur im Inter Bilder von Porsches ansehen, sondern kann sich auch einen leisten. Aber ich schwafel wieder zu viel. Jeder wie er will. ;)
groß an wert verlieren kann mein auto eigentlich net, obwohl der derzeitige wert gar nicht mal so niedrig liegt. das liegt aber daran, daß es schon 13 Jahre alt ist, jedoch mächtig power hat :>
Hakim
2006-05-31, 16:09:01
Wie wärz eigentlich mit einer Umfrage, z.b wieviel leute hier sich einen conroe oder einen AM2 sys zulegen wollen oder bei ihrem sys bleiben werden.
Sk_Antilles
2006-05-31, 16:11:43
Hakim[/POST]']Wie wärz eigentlich mit einer Umfrage, z.b wieviel leute hier sich einen conroe oder einen AM2 sys zulegen wollen oder bei ihrem sys bleiben werden.
Gibt es schon so etwas ähnliches:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275223
Undertaker
2006-05-31, 16:44:37
Gast[/POST]']Man kanns auch übertreiben. Wenn ein Pentium D 9xx @ 4 GHz im Moment für ein Spiel nicht reicht, schmeiß ich das Spiel weg und nicht die CPU. Es geht nicht einmal ums Geld (was wird der schnellste Conroe kosten? 600 €? Das verdien ich in genau einer Woche ;)), sondern ums Prinzip. Ein 4 GHz Pentium D 9xx ist nämlich eine CPU, die es so nicht einmal offiziell zu kaufen gibt und schneller als Intels (zur Zeit) schnellste CPU ist, die 1.000 € kostet. Wenn also auf so einer CPU Spiele motzen, dann Pech fürs Spiel.
Man muss aber auch nicht versuchen CSS mit 200 Bots zu spielen. :|
es geht doch nicht nur um css (wo übringens schon weniger als 20bots reichen um es zum ruckeln zu bringen); oblivion und gothic 2 wären 2 vertreter der rollenspiele, gtr oder gtl als rennspiele, und selbst warcraft 3 oder generals bekommt man mit genug einheiten spielend in den bereich wo es zu ruckeln beginnt...
BK-Morpheus
2006-05-31, 17:21:20
Hab etwas entrümpelt, bitte bleibt etwas mehr beim Thema.
Wenn ihr mehr über Weskers Karre wissen wollt kann ja jemand ne PN schreiben oder nen Spülwiesenfred öffnen. ;)
Überlege gerade mich bei Euch hier anzumelden? Mal sehen?
Kommen wir zum Conroe: Freue mich auch auf diese CPU und den
gesamten Kurs, den nun Intel eingeschlagen hat.
Erwarte wirklich sehr viel von den Jungs, weil die haben es wirklich drauf.
Intel beweist, daß bereits der Pentium-M mindestens so effizient arbeitet
wie ein A64 (Link: http://www.3dcenter.org/artikel/2006/04-24_a.php),
obwohl der A64 einen integrierten Memorycontroller hat.
Sollte eigentlich AMD zu denken geben! Jetzt auch noch der Ausrutscher
mit dem AM2-Sockel: Was soll das!?
In der Vergangenheit war es ja immer so, daß sich AMD nach Intel richtete.
In letzter Zeit war es eher umgekehrt.
Intel hat mit dem Netburst-Schrott wirklich ca. 4 Jahre Entwicklung
auf dem Desktop verpennt. Nichts desto trotz hat man im Mobilebereich und auch anderen (z.B. ARM) Bereichen Gott sei Dank Erfahrungen gesammelt, die jetzt auf den Desktop einfließen. Denke AMD hat erstmal nichts dem was von Intel nun kommt entgegenzusetzen. ERSTMAL!
Der A64 ist wirklich gut (hab `nen Opteron-146@2,85GHz), denn er (und auch andere Faktoren) hat Intel dazu bewogen seine Netburst-Pläne zu überdenken und letzlich aufzugeben (Gott sei Dank). Das soll schon was heissen, für den Winzling AMD (Gewinn-/Umsatzmäßig), den Intel in der Vergangenheit (vor A64) nie so für voll genommen hat.
AMD macht weiter so, denn ohne euren Druck, wer weiß welchen Sch... Intel noch gebracht hätte?
Aber wir wollen nicht meckern: Conroe vor der Brust, K8L geplant. Es bleibt spannend und ich hoffe, daß die User (so wie in diesem Forum) immer so energisch "Ihren" Hersteller des Herzens verteidigen werden wie gegenwärtig. Denn wenn das nicht so bleibt, dann reden wir von einem Monopol. Das möchte ich nicht! Konkurrenz ist gut und treibt einen an besser zu werden und das zum Wohle der User, nämlich UNS. Beide sind momentan gut: AMD und Intel, wobei ich zugeben muss, daß ich gerade in dieser Zeit eher zu AMD greifen würde. Habe aber nichts dagegen, wenn sich das mit dem Conroe ändert :) In diesem Sinne und viel Spass bei der Diskussion!
P.S. Denke werden mich hier anmelden.
Sk_Antilles
2006-05-31, 17:47:07
Gast[/POST]']Überlege gerade mich bei Euch hier anzumelden? Mal sehen?
Kommen wir zum Conroe: Freue mich auch auf diese CPU und den
gesamten Kurs, den nun Intel eingeschlagen hat.
Erwarte wirklich sehr viel von den Jungs, weil die haben es wirklich drauf.
Intel beweist, daß bereits der Pentium-M mindestens so effizient arbeitet
wie ein A64 (Link: http://www.3dcenter.org/artikel/2006/04-24_a.php),
obwohl der A64 einen integrierten Memorycontroller hat.
Sollte eigentlich AMD zu denken geben! Jetzt auch noch der Ausrutscher
mit dem AM2-Sockel: Was soll das!?
In der Vergangenheit war es ja immer so, daß sich AMD nach Intel richtete.
In letzter Zeit war es eher umgekehrt.
Intel hat mit dem Netburst-Schrott wirklich ca. 4 Jahre Entwicklung
auf dem Desktop verpennt. Nichts desto trotz hat man im Mobilebereich und auch anderen (z.B. ARM) Bereichen Gott sei Dank Erfahrungen gesammelt, die jetzt auf den Desktop einfließen. Denke AMD hat erstmal nichts dem was von Intel nun kommt entgegenzusetzen. ERSTMAL!
Der A64 ist wirklich gut (hab `nen Opteron-146@2,85GHz), denn er (und auch andere Faktoren) hat Intel dazu bewogen seine Netburst-Pläne zu überdenken und letzlich aufzugeben (Gott sei Dank). Das soll schon was heissen, für den Winzling AMD (Gewinn-/Umsatzmäßig), den Intel in der Vergangenheit (vor A64) nie so für voll genommen hat.
AMD macht weiter so, denn ohne euren Druck, wer weiß welchen Sch... Intel noch gebracht hätte?
Aber wir wollen nicht meckern: Conroe vor der Brust, K8L geplant. Es bleibt spannend und ich hoffe, daß die User (so wie in diesem Forum) immer so energisch "Ihren" Hersteller des Herzens verteidigen werden wie gegenwärtig. Denn wenn das nicht so bleibt, dann reden wir von einem Monopol. Das möchte ich nicht! Konkurrenz ist gut und treibt einen an besser zu werden und das zum Wohle der User, nämlich UNS. Beide sind momentan gut: AMD und Intel, wobei ich zugeben muss, daß ich gerade in dieser Zeit eher zu AMD greifen würde. Habe aber nichts dagegen, wenn sich das mit dem Conroe ändert :) In diesem Sinne und viel Spass bei der Diskussion!
P.S. Denke werden mich hier anmelden.
Dem kann man sich anschliesen.
Es wäre noch besser, wenn es einen dritten CPU Hersteller geben würde und alle Drei ungefähr die gleichen Marktanteile hätten. :)
Im Moment ist jedoch die Situation spannend wie seit Langem nicht mehr. Der Conroe steht vor der Tür und wirft seinen Leistungsschatten voraus. Was am Ende übrig bleibt, bleibt abzuwarten, aber man kann glaube ich davon ausgehen, dass die Leistung stimmen wird. Am Horizont winkt verschwommen den ominöse K8L, mögen die Spiele beginnen. :)
D3aDl0cK
2006-05-31, 21:26:23
ich werde wach sein :up:
Tronx[/POST]']gast@ dann brauchste hier auch nicht deinen Senf hinzufügen, weil es MICH und bestimmt andere interessiert. Also tu uns den Gefallen und geh ins Bravo forum, aber hier sind wir nunmal bei COMPUTER und da gehört es zum guten Ton vieleicht das letzte bissl aus seinem Zeug rauszuholen.
Wieso kann man als GAst überhaupt hier posten liebe Admins und Mods=Hier geht es doch um den Conroe.
Was meinst du wie viele hier eine Kompressorkuehlung oder aehnlich besitzen?
0,002% oder vielleicht sogar 0,0021%?
Also welchen Relevanz bezueglich der Bewertung der Architektur besitzt eine solche Messung.
Und nur mal nebenbei was grundsaetzliches...
Willst du ein 3DCenter was sich an voellich irrelevanten Dingen ergoetzt, wie: "OMGZ!!1 SuperPI 11 Sekunden! 1337!!1 Das kauf ich mir!!1 Und wer nicht ist ein N00B und ist 0815!!11"
oder eine anspruchsvolle Diskussion hier im Forum?
tombman
2006-05-31, 21:34:37
Nur keine Panik Leute, natürlich gibts erstmal benchmarks OHNE ocing und alles default....oc kommt erst später...
thade
2006-05-31, 22:21:51
tombman[/POST]']ich hab gesagt es wird 0 bis 2 Tage dauern ;)
Wenn ihr Glück habt gibts zumindest die ersten Ergebnisse heute Nacht...
Im Hwluxx scheint einer schneller zu sein, auch mit XTX Crossfire, Ich würd mich mal beeilen ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3771535&postcount=2851
Tronx
2006-05-31, 22:24:45
Der C3 scheint auch erst morgen zu benchen :-)
thade
2006-05-31, 22:25:34
Tombman erst vllt in 2 Tagen, das wäre ja ne Schande von einem Hwluxxer geschlagen zu werden ;)
drmaniac
2006-05-31, 22:46:23
Verdammt, es wird dunkel und noch kein Review.... :(
Ich drück Tombman die Daumen, dass alles sofort anläuft :) ;)
Johannes86
2006-06-01, 00:48:49
Bauer[/POST]']mich kotzen die gäste speziell in diesem thread auch arg an in letzter zeit!
müllen den thread meist nur zu mit sinnlosem, provokantem offtopic gelabere zu...
die qualität leidet echt darunter!
Und es macht sehr wohl etwas aus, das man die Beiträge nicht einer Person zuordnen kann!
Prinzipiell gebe ich dir recht, ABER sehe ich nichts Besseres von registrierten Usern... Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon eine Beurteilung der Gesamtsituation gelesen habe, die einfach nur null Aussagekraft hatte. Da in diesem Forum wirklich viel geschrieben wird, fällt es mir recht schwer zu folgen...
Dass Tombman prollt, kann ich nun auch nicht verhindern, aber dieses sinnlose Herumgelabere, ahhhhhhhhhhhhhh
Ich habe auch meine Vermutung, wie der Markt sich in nächster Zeit entwickeln wird. Im Gegensatz zu 99 % aller anderen Usern gehe ich aber nicht fest davon aus, und das nervt gewaltig. Die einen sagen, Intel wirds rocken, die anderen sagen, AMD hält dagegen, aber beide Seiten wissen einfach nichts und haben keine Glaskugel.
OMG
BlackBirdSR
2006-06-01, 01:08:02
Die letzten beiden Seiten von einigem Mist befreit
dildo4u
2006-06-01, 01:41:39
http://www.iamxtreme.net/coolaler/WR/x6800/4553_3d01.gif
Mit nur einer 7900GTX.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101469
3D Marks mal außen vor... aber man sieht beispielweise, das die fps bei den Gameszenen weitaus höher sind, als bei Pentium M, Athlon 64 Prozessoren... das sagt eigentlich schon alles.
Der P4 schneidet dort sehr mies ab im Vergleich zu einem Pentium M und das ist ja auch in der Realität so, was die reale Leistung betrifft.
Jetzt müsste mal jemand vergleichswerte von einem A64 + Pentium M mit 7900 GTX posten, damit man sieht, wieviel der Conroe zugelegt hat.
rpm8200
2006-06-01, 07:53:24
Das kann man dann sofort mit einem Blick sagen :rolleyes:
Aber eigentlich braucht man die ganzen Benches ja gar nicht, weil sowieso jeder nur das glaubt, was er vorher schon wusste. Ich lese hier nur ganz ganz wenige Posts die nicht eindeutig den Conroe absolut uneinholbar und vollkommen ungeschlagen vorne sehen.
Ich hoffe auf baldige echte Benches von Tombman. Der Vergleich mit seinem vorherigen Sys (GraKa bleibt gleich nehme ich an?) kann zwar IMO nicht aufs Prozent genau zeigen, wieviel schneller der Conroe ist, aber es zeigt dann wenigstens in eine Richtung. Schön wäre eine halbwegs nüchterne Gegenüberstellung, aber da hab ich (was Tombman angeht) ehrlich gesagt meine Zweifel.
Er weiss wohl genau, dass hier viele auf Ergebnisse warten und kann es sich leisten nach Lust und Laune zu prollen und zu provozieren. Schade, dass er sich das auch immer wieder nicht nehmen lässt.
ShadowXX
2006-06-01, 08:45:11
dildo4u[/POST]']http://www.iamxtreme.net/coolaler/WR/x6800/4553_3d01.gif[/img]
Mit nur einer 7900GTX.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101469
Jungs, solche Werte sind zwar schön und gut, spiegeln aber leider nicht das wieder, was 99% aller User nachher auf dem Desktop stehen haben (da ich kaum glaube, dass jedes 3DC Mitglied (und sonstige Forenteilnehmer) eine Compressorkühlung zuhause rumstehen hat).
Mich würde einfach mal NON-OC Ergebnisse und dazu vielleicht noch ein paar "moderate" Übertaktungsergebnisse (so bei 3-3,3 GHz) interessieren und nicht Ergebnisse, bei irgendwelchen Mond-Taktfrequenzen die nachher sowieso keiner im Normalbetrieb fährt.
WIe gesagt....als Machbarkeitsstudie ganz interessant, aber im Prinzip tendiert die Aussagekraft gegen Null.
Ich bin ganz froh, das Tombman zuerst mal Non-OCed Benchen will....
also ich bins zufrieden wenn meine GraKa (1900er)in zB.Oblivion nicht mehr zumacht...
Ich mache mal Vertretung.
maddawn
2006-06-01, 14:41:12
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190716&page=98
und noch einer
tja statt sich viele Wochen im zweifelhaften Ruhm einen Conroe bei ebay ersteigert zu haben zu sonnen sollte Tombman mal langsam Ergebnisse posten
mich selber interessieren auch nur die Stock-Ergebnisse, OCist mir völlig Wumpe
Snoopy69
2006-06-01, 15:01:10
@ dildo4u
Wo ist 03, 05 und 06?
proXimaus
2006-06-01, 15:01:25
Mich interessieren auch lieber Ergebnisse mit ner guten Lukü/Wakü...alles andere ist doch schwachsinnig, da das hier eh keiner hinbekommt! [hoff @ tombman!]
dildo4u
2006-06-01, 15:03:23
Snoopy69[/POST]']@ dildo4u
Wo ist 03, 05 und 06?Es gab ergebnisse aber Futuremark hat alle aus dem ORB gelöscht weil die CPU noch nicht officzell erhältlich ist.
Snoopy69
2006-06-01, 15:12:47
Ist ja egal - ORB ist ja nur zur Verifizierung. Musst ja deine Erbebnisse da nicht hinschicken.
proXimaus[/POST]']Mich interessieren auch lieber Ergebnisse mit ner guten Lukü/Wakü...alles andere ist doch schwachsinnig, da das hier eh keiner hinbekommt! [hoff @ tombman!]
Erstmal abwarten. Eingedenk der Tatsache, das der Conroe eine sehr niedrige VCore haben wird (etwa 1,2V nach bisherigem Stand), sind die bisherigen High End Kühlungen fast schon überdimensioniert.
Überlegt mal: Wenn ein Conroe eine typische Leistungsaufnahme von 65-80W hat, so sind alle aktuellen P4 Kühlungen noch weit entfernt vom Limit, denn schon die Pentium D 8xx Reihe hat locker mal 130W verbraten und war trotzdem noch zu kühlen.
Wie hier vor kurzem auch zu lesen war, wurden 3,6 GHz schon mit Luft erreicht... also das würde ich mal vorläufigen Maßstab festhalten.
Selbst dann sind die Ergebnisse beeindruckend. Ich komme mit einem 2,6 GHz Pentium M und 7900 GT @ 550/700 gerade mal auf knapp 29500. ;)
Hakim
2006-06-01, 16:23:37
Tombman ist für heute gesperrt. Heute werden wir von ihm wohl keine Benchwerte sehen. Vieleicht morgen
thade
2006-06-01, 16:26:05
Hakim[/POST]']Tombman ist für heute gesperrt. Heute werden wir von ihm wohl keine Benchwerte sehen. Vieleicht morgen
Gesperrt und doch online :|
maddawn
2006-06-01, 16:26:38
www.overclockers.at postet er auch
edit: wobei ;D find ja irgendwie witzig, die Leute scharfmachen und dann sind andere so wie es ausschaut ähnlich schnell oder gar schneller siehe hwluxx
dildo4u
2006-06-01, 16:31:19
Snoopy69[/POST]']Ist ja egal - ORB ist ja nur zur Verifizierung. Musst ja deine Erbebnisse da nicht hinschicken.Hier gibts noch ein paar Werte vom E6700 mit 2.67GHz verglichen mit den FX 62 @ 3GHz eine 7900GTX ist da im Einsatz.
http://www.coolaler.com/images/xoops/article/special/avi/03.jpg
http://www.coolaler.com/modules/news/article.php?storyid=470
Hakim
2006-06-01, 16:32:39
dildo4u[/POST]']Hier gibt noch ein paar Werte vom E6700 mit 2.67GHz verglichen mit den FX 62 @ 3GHzeine 7900GTX ist das im Einsatz.
http://www.coolaler.com/modules/news/article.php?storyid=470
ok hat sich erledigt
Snoopy69
2006-06-01, 16:36:18
@ dildo4u
Wenn das wirklich stimmt, werde ich nach langer Zeit mal nen Intel nehmen.
Irgendwie muss AMD was tun...
Wann werden die Conroe´s genau kommen? Preise?
dildo4u[/POST]']Hier gibts noch ein paar Werte vom E6700 mit 2.67GHz verglichen mit den FX 62 @ 3GHz eine 7900GTX ist da im Einsatz.
http://www.coolaler.com/modules/news/article.php?storyid=470Sehr schwach. Zu A64 gegen P4 Zeiten gab es deutlichere Leistungsdifferenzen.
Hakim
2006-06-01, 16:40:53
Gast[/POST]']Sehr schwach. Zu A64 gegen P4 Zeiten gab es deutlichere Leistungsdifferenzen. ja das stimmt, und zu K6 und P2 zeiten gabs auch deutlichere Leistungsdifferenzen.
Das ist nicht schwach.
Man sieht deutlich, das in den neueren 3D Mark Versionen die Grafikkarte limitiert... welche Einstellungen hat er benutzt?
Am besten eignet sich daher der 3D Mark 2001... da sieht man nämlich, was die CPU leisten kann, wenn die Grafikkarte kein limitierender Faktor ist.
dildo4u
2006-06-01, 16:43:36
Gast[/POST]']Das ist nicht schwach.
Man sieht deutlich, das in den neueren 3D Mark Versionen die Grafikkarte limitiert... welche Einstellungen hat er benutzt?
Am besten eignet sich daher der 3D Mark 2001... da sieht man nämlich, was die CPU leisten kann, wenn die Grafikkarte kein limitierender Faktor ist.Gut erkannt und der Conore läuft auch mir 330mhz weniger und der Gegener vom FX 62 ist ja nicht der E6700 sondern der 6800XE mit 2.9Ghz.
Snoopy69
2006-06-01, 16:45:55
Verrückt - nun ist das Ganze umgekehrt...
A64 schneller in Games als P4, trotz weniger Takt - nun der Conroe :D
thade
2006-06-01, 16:46:47
dildo4u[/POST]']Gut erkannt und der Conore läuft auch mir 330mhz weniger und der Gegener vom FX 62 ist ja nicht der E6700 sondern der 6800XE mit 2.9Ghz.
Intel verprügelt die AMDs, so wie seinerzeit der A64 den P4. Nur AMD wird nicht 3 Jahre brauchen um zu kontern ;D
Hakim
2006-06-01, 16:49:32
Was mir vorallem gefällt sind die Preise für den conroe....wenn man bedenkt das der E6600 nur etwa 310€ kosten wird. Man bekommt dafür etwa die leistung eines FX62.
Sk_Antilles
2006-06-01, 16:59:24
dildo4u[/POST]']Gut erkannt und der Conore läuft auch mir 330mhz weniger und der Gegener vom FX 62 ist ja nicht der E6700 sondern der 6800XE mit 2.9Ghz.
Nur was hat man am Ende davon, wenn nicht mehr FPS rausspringen, da die Grafikkarte limitiert. Das sollte man sich auch vor den Augen halten.
Die CPU werden am Ende wirklich nur die ausreizen können, die auch ein fettes System haben. Ohne Zweifel.
Ist wie mit einem Sportwagen: Das Teil kann zwar 300 fahren, es gibt aber sagen wir mal keine Strassen dafür.
thade[/POST]']Intel verprügelt die AMDs, so wie seinerzeit der A64 den P4. Nur AMD wird nicht 3 Jahre brauchen um zu kontern ;D
Na aber hoffentlich nicht mit diesen doppel-Sockel Quark.
Mir wäre ein benchmark lieber, der nicht 3D Mark heißt und dann in 1024x768 ohne AA+AF durchgeführt wird.
Denn erst da könnte man sehen, was die CPU zum leisten instande ist.
3D Mark verzehrt das Bild etwas, man dürfte nicht die Punkte vergleichen (weil die größtenteils aufs Konto der Grafikkarte gehen), sondern die fps in den Games Benchmarks innerhalb des 3D Marks.
in den neueren 3dmarks liegt selbst der pentium d kaum hinter den athlons zurücks, obwohl im normalene spielealltag anders aussieht.
Gast[/POST]']Das ist nicht schwach.
Am besten eignet sich daher der 3D Mark 2001... da sieht man nämlich, was die CPU leisten kann, wenn die Grafikkarte kein limitierender Faktor ist.Der A64 war auch ~20% schneller als der P4.
Also absolut nichts weltbewegendes.
Lieber auf AMDs Antwort in 65nm warten als den Intel-Geldsaecken noch mehr Geld in den Arsch zu schieben.
Sk_Antilles[/POST]']Nur was hat man am Ende davon, wenn nicht mehr FPS rausspringen, da die Grafikkarte limitiert. Das sollte man sich auch vor den Augen halten.
Ist wie mit einem Sportwagen: Das Teil kann zwar 300 fahren, es gibt aber sagen wir mal keine Strassen dafür.
Das ist ein Denkfehler.
Es werden viel mehr FPS dabei herausspringen, auch wenn die nicht im Endergebniss vom Benchmark zu sehen sind.
Sollte die CPU 50% schneller sein, aber nur 20% davon laut Benchmark übrig bleiben, so bleibt die CPU doch immer noch 50% schneller, und das zahlt sich vorallem dann aus, wenn eine CPU limitierung eintritt, was dann bewirken wird, das die min fps sehr stark ansteigen!
dildo4u
2006-06-01, 17:02:22
Sk_Antilles[/POST]']Nur was hat man am Ende davon, wenn nicht mehr FPS rausspringen, da die Grafikkarte limitiert. Das sollte man sich auch vor den Augen halten.
Wie ich schon öfters schrieb Intel hat seinen Job gemacht nun ist es an der Zeit für ATI und Nvidia schnellere Karten zu bauen und die kommen mit ziehmlicher Sicherheit in 6-7Monaten bis dahin kann man mit SLI oder Crossfire sicher noch was reißen.
Folglich: Mehr fps, vorallem da wo man sie braucht.
Ist eigentlich das beste, was uns passieren kann!
Sk_Antilles
2006-06-01, 17:04:18
dildo4u[/POST]']Wie ich schön öfters schrieb Intel hat seinen Job gemacht nun ist es an der Zeit für ATI und Nvidia schnellere Karten zu bauen und die kommen mit ziehmlicher Sicherheit in 6-7Monaten bis dahin kann man mit SLI oder Crossfire sicher noch was reißen.
Ohne Zweifel.
Für mich sind deshalb auch die kleineren Conroes, die wirklich ein gutes P/L Verhältnis haben interessant.
Gast[/POST]']Der A64 war auch ~20% schneller als der P4.
Also absolut nichts weltbewegendes.
Hat ja auch niemand was anderes gesagt.
Der Athlon war aber nicht 20% schneller im 3D Mark, also bleibt die Frage weiterhin offen, wieviel schneller er in normalen Games ist.
Speziell Ergebnisse von Farcry und UT 2004 würde ich mir wünschen, weil bei denen die CPU Leistung eine sehr große Rolle spielt.
Hier gibts von Farcry welche:
Hier sieht man nämlich schon, das der Conroe 2,67 um 39,47%schneller ist, als der FX62!
Sk_Antilles
2006-06-01, 17:08:10
Gast[/POST]']Das ist ein Denkfehler.
Es werden viel mehr FPS dabei herausspringen, auch wenn die nicht im Endergebniss vom Benchmark zu sehen sind.
Sollte die CPU 50% schneller sein, aber nur 20% davon laut Benchmark übrig bleiben, so bleibt die CPU doch immer noch 50% schneller, und das zahlt sich vorallem dann aus, wenn eine CPU limitierung eintritt, was dann bewirken wird, das die min fps sehr stark ansteigen!
Das ist schon richtig, aber sagen wir mal, bei wievielen tritt am Ende eine CPU-Limitierung VOR der GPU-Limitierung auf? Ich sage ja nicht, dass die CPU völlig unsinnig ist oder sonst Dergleichen. Ich behaupte nur mal ganz frech, dass die meisten eher mit einer GPU-Limitierung konfrontiert sind als mit einer CPU-Limitierung. Mehr nicht. Und ich wette, dass sich viele sogenannte "Dau's" oder "Noobs" sich am Ende wundern wieso die FPS mit der neuen CPUs nicht stimmen. Bitte nicht falsch verstehen, der Conroe ist erstklassig, man muss nur wissen was man damit macht. ;)
Und um 59% schneller als der EE 965. ;-)
Snoopy69
2006-06-01, 17:08:30
Was mich wundert, dass noch KEINER von den Leuten, die einen Conroe "angeblich" ersteigert haben, noch nicht mit Ergebnissen gekommen sind, wie zb mit Oblivion (meiner Meinung nach noch sinnloses Spiel, da zu resourcenfressend)!?
Sk_Antilles[/POST]']Das ist schon richtig, aber sagen wir mal, bei wievielen tritt am Ende eine CPU-Limitierung VOR der GPU-Limitierung auf?
Sehr oft, du merkst es nur nicht.
Du musst das so sehen: Ein Benchmark ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Spiel.
Folglich, kann er niemals aufzeigen, welche Komponente am wichtigsten ist, denn innerhalb des Spiels selbst, kann es durchaus dazu kommen, das mal hier nur die CPU wichtig ist und mal da nur die Grafikkarte.
Wenn der Conroe nun 40% mehr leisten kann, davon aber im Benchmark nur 20% übrig bleiben, so werden trotzdem noch die Szenen, die von der CPU bestimmt werden um 40% beschleunigt.
Also es geht keine Leistung verloren, sondern sie kommt nur nicht überall zum tragen.
Speziell bei Strategiespielen wird der Conroe sehr gut aussehen, denn beispielweise Fussballmanager werden vollständig von der CPU berechnet und da wird der Conroe wie es scheint, die Konkurrenz alt aussehen lassen und weit mehr als diese 20% leisten, wie schon Farcry gezeigt hat.
Tut uns der Tombman beobachten oder warum isser ab und zu im Forum ?
Sk_Antilles
2006-06-01, 17:17:27
Gast[/POST]']Sehr oft, du merkst es nur nicht.
Du musst das so sehen: Ein Benchmark ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Spiel.
Folglich, kann er niemals aufzeigen, welche Komponente am wichtigsten ist, denn innerhalb des Spiels selbst, kann es durchaus dazu kommen, das mal hier nur die CPU wichtig ist und mal da nur die Grafikkarte.
Wenn der Conroe nun 40% mehr leisten kann, davon aber im Benchmark nur 20% übrig bleiben, so werden trotzdem noch die Szenen, die von der CPU bestimmt werden um 40% beschleunigt.
Also es geht keine Leistung verloren, sondern sie kommt nur nicht überall zum tragen.
Speziell bei Strategiespielen wird der Conroe sehr gut aussehen, denn beispielweise Fussballmanager werden vollständig von der CPU berechnet und da wird der Conroe wie es scheint, die Konkurrenz alt aussehen lassen und weit mehr als diese 20% leisten, wie schon Farcry gezeigt hat.
Ich glaube wir reden einander etwas vorbei. ;)
Selbstverständlich hilft die CPU bei CPU-Limitierten Szenen. Ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet. Und das keine Leistung dabei verloren geht ist doch wohl auch klar.
Ich bin schon wirklich gespannt auf CPU-Lastige Game Benchmarks, da wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wie du schon angesprochen hat.
Tronx
2006-06-01, 17:17:29
Relevant wären DOOM3, FarCry, FEAR, Oblivion, NFSU, UT2004, HL2 - davon würde ich gerne ergebnisse sehen und zwar einmal im Single GPU und einmal in SLI.
Das sollte doch dann Aussagekräftig genug sein.
Gast[/POST]']Hat ja auch niemand was anderes gesagt.
Der Athlon war aber nicht 20% schneller im 3D MarkOh doch! Sogar noch mit viel langsameren (und daher weitaus limitierenderen) Grafikkarten:
http://img318.imageshack.us/img318/9988/3dmark012hk.png (http://imageshack.us)
~18% Leistungsdifferenz zwischen P4 560 und A64 4000+
Hier sieht man nämlich schon, das der Conroe 2,67 um 39,47%schneller ist, als der FX62!Und? So eine Leistungsifferenz ist doch absolut nichts besonderes!
http://img213.imageshack.us/img213/5189/fc3uk.png (http://imageshack.us)
http://img213.imageshack.us/img213/7531/fear9bf.png (http://imageshack.us)
http://img344.imageshack.us/img344/4858/hl21zg.png (http://imageshack.us)
Sk_Antilles
2006-06-01, 17:20:18
Tronx[/POST]']Relevant wären DOOM3, FarCry, FEAR, Oblivion, NFSU, UT2004, HL2 - davon würde ich gerne ergebnisse sehen und zwar einmal im Single GPU und einmal in SLI.
Das sollte doch dann Aussagekräftig genug sein.
Relevant für wen? Was ist mit dem schon oben erwähnten Age of Empires 3? Oder andere CPU-Lastige Spiele um eine ausgewogene Mischung zu haben.
Gast[/POST]']Oh doch! Sogar noch mit viel langsameren (und daher weitaus limitierenderen) Grafikkarten:
Nein, denn ich meinte was anderes.
Ich sagte, der Athlon 64 ist nicht 20% schneller im 3D Mark 05+ weil dort die Grafikkarte limitiert.
Die obigen Conroe Benches bestätigen das ja, weil die Unterschied beim 03-06 sehr gering sind, und nur beim 01 deutlich größer ausfallen.
Und das ist nunmal etwas, was nicht der Realität entspricht. Wenn der A64 in Games 20% schneller ist als der Pentium D, im 3D Mark 03-06 aber nichts davon zu sehen ist, dann wird folglich der Conroe, auch schneller sein, als es der 3D Mark 03-06 uns weiß machen willst.
Alles klar? :)
Gast[/POST]']Und? So eine Leistungsifferenz ist doch absolut nichts besonderes!
Im Endeffekt sind es sie doch, denn der Conroe 2,67 ist nicht das Spitzenmodell, der FX62 schon.
Es kann durchaus sein, das der X6900 um 45%+ schneller sein wird als der FX62 und das sind dann schon Unterschiede, die selbst ein FX62 nicht geschafft hat, auf einen Pentium D vorzulegen.
Denn selbst in den von dir gennanten Benches schafft der FX62 gerade mal 28% rauszuholen und das ist wenn es hochkommt, die hälfte von dem, was der Conroe erreichen wird. ;-)
Achja... und die Benches kenne ich alle, die du da aufgeführt hast. :)
Snoopy69
2006-06-01, 17:25:50
Wäre ich mit meinem San Diego (schneller als FX-57) nicht schneller als die DC´s?
http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=238&chart=68&model2=212
Snoopy69[/POST]']Wäre ich mit meinem San Diego (schneller als FX-57) nicht schneller als die DC´s?
http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=238&chart=68&model2=212
Da stellt sich immer die Frage, mit welchen treibern die gebencht haben.
Bei neueren Treibern wird eventuell sogar noch mehr Leistung aus den Dual Cores geholt, was dann heißt, das niedriger getaktete Dual Cores einem schnellerem Single Core abhängen können, selbst wenn das Spiel keinerlei Dual Core unterstützung bietet.
-------------------------
Oblivion ist ein neueres game, was auch mit aktuelleren Treibern gebencht wurde, da sind teilweise 2x2200 MHz schneller, als 1x2800 MHz!
> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2747&p=3
Snoopy69
2006-06-01, 17:33:55
Gast[/POST]']
Oblivion ist ein neueres game, was auch mit aktuelleren Treibern gebencht wurde, da sind teilweise 2x2200 MHz schneller, als 1x2800 MHz!
> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2747&p=3
Wobei selbt ein DC schon Probleme hat - weniger als 30fps sind für mich indiskutabel - Oblivion also mom. witzlos! Schade @ Programmierer...
maddawn
2006-06-01, 17:34:03
http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=2134867#post2134867
so typisch
kein Schwein (außer ein paar freaks) interessiert wie hoch die CPU geht, viel wichtiger ist was sie bei Standarttakt leistet
Snoopy69
2006-06-01, 17:37:10
maddawn[/POST]']http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=2134867#post2134867
so typisch
kein Schwein (außer ein paar freaks) interessiert wie hoch die CPU geht, viel wichtiger ist was sie bei Standarttakt leistet
Du wirst dich wundern, wieviele Freaks es gibt...
Mich int. es schon und viel andere auch!
Warum mehr zahlen, wenn eine kleine CPU nen fetten Takt mitmacht? Köpfchen... :wink:
Nur mal als Beispiel...
Du kaufst dir einen FX-57, lässt ihn eh nur Stock laufen.
Der SD3700+ kostet weniger als die Hälfte und ist sogar noch schneller bei OC (siehe Sig.)...
Wer´s hat... :rolleyes:
dildo4u
2006-06-01, 17:37:51
maddawn[/POST]']http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=2134867#post2134867
so typisch
kein Schwein (außer ein paar freaks) interessiert wie hoch die CPU geht, viel wichtiger ist was sie bei Standarttakt leistetWirklich? mein P4 2.6Ghz lief immer @ 3.2Ghz mein A64 3000 lass ich auch nicht auf 2Ghz laufen ein bissel was ist immer drinn.Wenn ich mir die Sigs der Meisten im 3DC druchlese lässt fast keiner seine CPU@Default laufen.
Ich denke, das Interesse ist sehr hoch genau das zu wissen, was bisher keiner gesagt hat. ;)
Da wären nämlich:
- Übertaktungspotential mit High-End LuKü und geschlossenem Gehäuse
- Benches von FarCry, UT, Oblivion...
- Benches von WinRAR, Encoding und solche Sachen
- Temperatur mit und ohne oc.
Das hat bisher kein Schwein auch nur ansatzsweise in Betracht gezogen. Hätte ich nen Conroe, wären diese Werte schon längst um die Welt gegangen. :)
Wieso immer eurer übertakten nehmt doch gleich den Intel Core2 Extreme mit 3.2 GHz !
http://www.hartware.de/news_40043.html
Der soll aber erst im Q4 kommen, also ein paar Monate nach dem Conroelaunch... warten ist mist³ :)
dildo4u
2006-06-01, 17:43:04
Gast[/POST]']Wieso immer eurer übertakten nehmt doch gleich den Intel Core2 Extreme mit 3.2 GHz !
http://www.hartware.de/news_40043.htmlKostet leider nur 3mal so viel wie ein E6600.
proXimaus
2006-06-01, 17:44:52
Mich interessiert es ebenfalls :P
Snoopy69
2006-06-01, 17:45:16
Gast[/POST]']Wieso immer eurer übertakten nehmt doch gleich den Intel Core2 Extreme mit 3.2 GHz !
http://www.hartware.de/news_40043.htmlWieso mehr zahlen, wenn man für viel weniger Geld die gleiche oder mehr Leistung bekommen kann?
OC hat also schon seine Daseinsberechtigung!
Nur Unwissende oder Ängstliche oc´en nicht.
http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=2134872#post2134872
Wieso geht Tombman auf die 1.300 @ 2.880 MHz so ab? Das schafft ein X2 @ 2,75 GHz auch:
http://img509.imageshack.us/img509/6240/1356kb6js.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/4465/2750mhz4wd.jpg
dildo4u
2006-06-01, 17:50:43
Tombman postet schon fleißig auf dem overclocker.at Board.
http://overclockers.at/showthread.php?postid=2134880#post2134880
dildo4u[/POST]']Tombman postet schon fleißig auf dem overclocker.at Board.
http://overclockers.at/showthread.php?postid=2134880#post2134880
Leider nichts Brauchbares. Wurde alles schon bei xs.org gepostet. Wo bleiben die Spielebenchmarks?
maddawn
2006-06-01, 17:52:34
Snoopy69[/POST]']Wieso mehr zahlen, wenn man für viel weniger Geld die gleiche oder mehr Leistung bekommen kann?
OC hat also schon seine Daseinsberechtigung!
Nur Unwissende oder Ängstliche oc´en nicht.
so ein zensiert, es gibt Leute die wollen 100% Stabilität immer und dafür wollen sie nicht ewig rumfrickeln und Zeit aufwenden um ein paar winzige Prozent aus der CPU zu quetschen auf kosten der CPU-Lebensdauer, Stromrechnung
wenn 1% aller Rechner übertaktet wird im Desktopbereich ist das viel, nur weil ein paar Forenfreaks immer ihre CPUs übertakten spielt das nicht den Ottonormaluser wieder
edit: wohl nicht ohne Grund gebannt...
Gast[/POST]']
Wieso geht Tombman auf die 1.300 @ 2.880 MHz so ab? Das schafft ein X2 @ 2,75 GHz auch:
Wahrscheinlich weil er nicht mitbekommen hat, das die neue Winrar Version nun multithreading unterstützt und vorher werte von 500-700 normal waren. :)
Das zeigt es mal wieder... er kann zwar viel reden, aber wirklich Plan hat er dann doch nicht. :)
dildo4u
2006-06-01, 17:55:17
maddawn[/POST]']
wenn 1% aller Rechner übertaktet wird im Desktopbereich ist das viel, nur weil ein paar Forenfreaks immer ihre CPUs übertakten spielt das nicht den Ottonormaluser wieder
Die Leute kaufen ihre PCs auch im Mediamakrt beim Aldi oder bei Dell also wayne?
Tronx
2006-06-01, 17:57:06
Natürlich sollte auch AOE3 dabei sein und vieles mehr ;-)
A.Wesker
2006-06-01, 17:58:38
Gast[/POST]']http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=2134872#post2134872
das schafft in erster linie mal dein ram und du willst wohl deinen @ 250 2-2-2-5 ... nicht mit ddr2 333 4-4-4-8 vergleichen oder?...
Er hat uns nicht vergessen:
p.s: weil ich weiß, daß hier ein Spassten von 3dc mitlesen:
mit 333mhz ram und 4-4-4 1300 winrar packen ist VIEL, den winrar ist hochgradig RAM-LASTIG...
Snoopy69
2006-06-01, 17:59:54
maddawn[/POST]']so ein zensiert, es gibt Leute die wollen 100% Stabilität immer und dafür wollen sie nicht ewig rumfrickeln und Zeit aufwenden um ein paar winzige Prozent aus der CPU zu quetschen auf kosten der CPU-Lebensdauer, Stromrechnung
ein gewisser jemand der sich eine gewisse CPU bei ebay ersteigert hat und damit wochenlang hausieren ging/geht wollte eigentlich erst mal Standardtaktbenchmarks laufen lassen
Ich hab meinen SD pretestet gekauft - mit Taktgarantie!!!
Eingebaut, BIOS entsprechend eingestellt, nur 0,07V mehr!!! und trotzdem gut 500€ im Gegensatz zum FX-57 gespart!!! :wink:
Achso - schneller ist er auch noch - natürlich stabil!
Wieviel Lebenserwartung wird es bei 0,07V weniger sein, hm? Alles kein Argument!
Tombman dieser Dreckssack :-)
1300 sind NICHT viel... denn abgesehen vom RAM zählt auch die CPU power... und die ist beim conroe bekanntlich ne ganze ecke höher.
schon ein x2 kommt locker auf über 1200 mit nur 2,6 GHz.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4191329#post4191329
Ja, ist klar... RAM Lastig ist WinRAR auch, aber bedenkt bitte, das DDR2 auch ne klar höhere Bandbreite hat, natürlich zählen dort auch Latenzen, aber alles zusammengenommen sind 1300 eben nicht beeindruckend, davon könnte man erst sprechen, wenn man >1500 erreicht.
A.Wesker[/POST]']das schafft in erster linie mal dein ram und du willst wohl deinen @ 250 2-2-2-5 ... nicht mit ddr2 333 4-4-4-8 vergleichen oder?...
Meine Fresse. Dann nimm hier einen X2 @ 2,4 GHz mit 200 MHz-Speicher @ 3-3-2-8:
http://img158.imageshack.us/img158/4082/winrarbench8pd.jpg
1.300 sind eben nicht viel.
Bauer
2006-06-01, 18:11:39
Gast[/POST]']http://www.overclockers.at/showthread.php?postid=2134872#post2134872
schau mal auf die Timings und den takt!...
222x bei 250 MHz
gegenüber DDR2 333 bei 444x
ich hoffe du hast genug PC-wissen um das sinnvoll zu interpretieren.
edit: zu spät
edit2: muss aber zustimmen das das ergebnis bei Winrar nicht so beeindruckend ist
presler 4ghz: ~21fps
Conroe 2.88ghz: ~32fps
Hihihihih
@alle Conroe-zweifler, seht her und weint
Ich weine höchstens aufgrund der 1024 x 768er-Auflösung und dem ausgeschalteten AA und AF. So spielst du ja jeden Tag, stimmt's, Tombman? ;)
Wie war das nochmal mit:
tombman[/POST]']Der soll heulen, der auf 1280x1024 angewiesen ist :cool: "sozialverträglich" -> ;D
....sagte der kleine Gläubige ;)
?
Fänds klasse einmal alltagstaugliche Benches zu sehen. Mindestens 1280 x 1024, 2x AA und 8x AF. Wozu haste denn CF X1900 XTX, du Freak? Extra ausgewählte Stellen mit niedrigen Auflösungen und ohne Qualitätssettings zeigen zwar, was der Conroe theoretisch drauf hat, spiegeln aber keine Alltagssituationen wieder.
Gast number 1
2006-06-01, 18:18:03
Bauer[/POST]']222x bei 250 MHz
gegenüber DDR2 333 bei 444x
Genau deshalb finde ich die Werte wenig beeindruckend.
Eines muss auch ganz klar gesagt werden: Mehr CPU Power -> mehr Daten pro Zeit -> RAM Timings und höhere Bandbreite wesentlich wichtiger.
Bei letzterem ist ddr2 klar im Vorteil, deshalb finde ich diese Werte, wie der andere Gast, nicht beeindruckend.
Und ich bin im gegensatz zu ihm auch in dieser Branche tätig, um zu wissen, wovon ich rede.
tombman freut sich zwar wie ein kleines Kind, aber irgendwie wärs sinnvoller gewesen, ne anständige konfiguration zu basteln.
speziell geringerer multi, höherer fsb und ramtakt, sowie ddr2/800 4-4-4-10 und besser.
Vorallem weil das alles gut bezahlbar ist und nochmal ordentlich performance bringt.
san.salvador
2006-06-01, 18:19:25
Hier gehts um CPU-Benches, nicht um Graka-Benches, ergo sollte man die Auflösung und AA, AF soweit runterschrauben wie möglich, damit man die nackte CPU-Power sehen kann. Sollte man eigentlich wissen.
Gast[/POST]']Ich weine höchstens aufgrund der 1024 x 768er-Auflösung und dem ausgeschalteten AA und AF. So spielst du ja jeden Tag, stimmt's, Tombman? ;)
Wie war das nochmal mit:
?
Mein gott es geht hier nur um die CPU performance an sich, und die CPU-Game performance kann man nur in niedrigen auflösungen testen weil sonst die grafikkarte LIMITIERT...
Bauer
2006-06-01, 18:20:38
Gast[/POST]']Ich weine höchstens aufgrund der 1024 x 768er-Auflösung und dem ausgeschalteten AA und AF. So spielst du ja jeden Tag, stimmt's, Tombman? ;)
Wie war das nochmal mit:
?
Bei höheren Settings würde halt nur die Graka mitlimitieren...
Mein Gott... hier geht es um eine CPU!
Auch bei normalo Settings gibt es halt stellen bei denen die CPU limitiert, wie zum beispiel an dieser stelle in Oblivion.
Ewiges sinnloses gewäsch...
@MODS: Bitte befreit diesen Thread von den Gästen, oder dem Gast, was auch immer...
es nerft!
A.Wesker
2006-06-01, 18:22:20
Wie war das nochmal mit:
?
bei der szene ist es egal ob du nun 1600x1200 4AA/16AF oder 1024x768 0AA/0AF nutzt, da sie hochgradig cpu limitiert ist.
Wer bestimmt denn, worum es hier geht? Mich interessiert nicht die Bohne, ob CPU A in 640 x 480 mit minimalen Details zehn mal so schnell wie CPU B ist.
Mich interessiert auch nicht, wie schnell Conroe ist. Ich will wissen, ob es sich für mich, einen NICHT-BENCHMARKER, SONDERN GAMER ONLY lohnen würde umzurüsten. Also lasst mir bitte die Freiheit ihn um solche Benches zu beten.
san.salvador
2006-06-01, 18:25:04
Natürlich kannst du ihn um sowas "beten", nur hat das im "Prozessoren und Chipsätze"-Forum nicht viel zu suchen.
san.salvador[/POST]']Natürlich kannst du ihn um sowas "beten", nur hat das im "Prozessoren und Chipsätze"-Forum nicht viel zu suchen.
Warum nicht? Es geht doch um die CPU. Nur in alltagstauglichen Settings halt. oO
Schrotti
2006-06-01, 18:27:26
Deine Frage passt ins Spieleforum oder Benchmarkforum aber nicht hier.
Oblivion, spezielle Stelle:
presler 4ghz: ~20fps
conroe 2.88ghz: ~26fps
Ok, hat sich für mich dann erledigt. Mehr wollt ich nicht. An seiner Stelle komm ich mit einem A64 @ 2,5 GHz und einer X1800 XT 256 MB auf 20 FPS. Er mit seinem sauteuren und hochgezüchteten System auf 26.
Schrotti[/POST]']Deine Frage passt ins Spieleforum oder Benchmarkforum aber nicht hier.
Gut, ich zieh mich hier zurück und erstell dort einen Thread. :)
Gast Number 1
2006-06-01, 18:29:06
Dies ist ein Diskussionsforum und bei einer Diskussion geht es darum, unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und gegeneinander zu vergleichen.
Folglich ist er hier vollkommen am richtigen Platz. Davon abgesehen, sollten sich alle, die nicht zu der Moderation gehören, mit solchen Aussagen und Gast Bashing zurückhalten.
Snoopy69
2006-06-01, 18:30:45
Ich glaube hier tut sich heute noch was... :)
Na wenigstens da...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050
A.Wesker
2006-06-01, 18:31:14
Gast[/POST]']Ok, hat sich für mich dann erledigt. Mehr wollt ich nicht. An seiner Stelle komm ich mit einem A64 @ 2,5 GHz und einer X1800 XT 256 MB auf 20 FPS. Er mit seinem sauteuren und hochgezüchteten System auf 26.
er wird dir auch locker noch 35 FPS + präsentieren.
außerdem spielt die graka auch in dieser szene keine rolle...
san.salvador
2006-06-01, 18:33:21
Ich seh hier weit und breit kein Gastbashing, nur einen einsichtigen Gast. Aber du solltest dir vielleicht überlegen, ob du hier wirklich maßregeln solltest. Sonst gibts sicher Gastbashing, nicht von mir, aber du forders es wirklich heraus.
Und nun back2topic!
:D
Bauer
2006-06-01, 18:35:12
Zitatvon Gast:
"Wer bestimmt denn, worum es hier geht? Mich interessiert nicht die Bohne, ob CPU A in 640 x 480 mit minimalen Details zehn mal so schnell wie CPU B ist.
Mich interessiert auch nicht, wie schnell Conroe ist. Ich will wissen, ob es sich für mich, einen NICHT-BENCHMARKER, SONDERN GAMER ONLY lohnen würde umzurüsten. Also lasst mir bitte die Freiheit ihn um solche Benches zu beten."
Was willst du denn sinnvolles hören???
dass an dieser nachgewiesenermassen HOCHGRADIG CPU-limitierten Stelle eine X700 bei max. Settings noch mehr limitieren würde?
Das würde sie dann überall sonst im Spiel auch..
einzig sinnvolle info daraus: Du brauchst ne bessere Graka für die Settings.
und jetzt?
Es geht ja wohl darum ob bei den Settings, welche die Graka flüssig darstellt,
die CPU nicht die Frames runterzieht.
Das sieht man nunmal am fehlerfreihesten in niedrigen Settings.
Bei hohen würde das die CPU 100% genauso!
Was ist daran nicht zu verstehen?
reunion
2006-06-01, 18:46:06
A.Wesker[/POST]']bei der szene ist es egal ob du nun 1600x1200 4AA/16AF oder 1024x768 0AA/0AF nutzt, da sie hochgradig cpu limitiert ist.
Trotzdem sind die Werte nicht gerade überwältigend, nach dem, was man von SuperPI und 3dmark, etc. gesehn hat. Die 20% höhere Leistung, die Intel angab, scheinen hinzukommen.
dildo4u
2006-06-01, 18:51:04
quake4, 1024x768, 0/0, ver.1.2, multithreaded(!), tomb2.demo
presler 4ghz ~ 155fps
yonah 3.3ghz ~ 197fps
conroe 2.88ghz~ 203fps
http://overclockers.at/showthread.php?threadid=162286&perpage=15&pagenumber=41
Wäre schön wenn mal jemand mit einem 2.8Ghz X2 die Demo Benchen könnte.
Bauer
2006-06-01, 18:51:13
Da die Sch*** Gäste Ihn wohl vergrault haben postet Tombmann gerade alle wirklich spannenden Benches hier:overclockers.at (http://overclockers.at/showthread.php?threadid=162286&perpage=15&pagenumber=41)
reunion
2006-06-01, 18:51:55
Bauer[/POST]']Da die Sch*** Gäste Ihn wohl vergrault haben postet Tombmann gerade alle wirklich spannenden Benches hier:overclockers.at (http://overclockers.at/showthread.php?threadid=162286&perpage=15&pagenumber=41)
Wohl eher weil er bei uns gesperrt ist.
Bauer
2006-06-01, 18:58:15
wubbs...
Seit wann denn das?
egal. lesen wir halt in Ruhe da wo keine Gäste zugellassen sind und es halbwegs übersichtlich zu geht...
edit: Sorry dass ich gerade so einen Hals hab.
Sonst Liebe ich das Forum.
thade
2006-06-01, 19:05:38
Da hat sogar einer nen T7400 Merom, ideal zum vergleichen mit dem Conroe ;)
Tronx
2006-06-01, 19:49:25
was jucken reine CPU benches, natprlich sind sie Aussagekräftig und auch irgendwo wichtig. Aber letztendlich gehts ja um das Gesamtpaket, zusammenspiel mit Graka etc. somit würde ich es begrüssen hier mal endlich spielebenches zu sehen.
(del676)
2006-06-01, 19:54:42
Tronx[/POST]']was jucken reine CPU benches, natprlich sind sie Aussagekräftig und auch irgendwo wichtig. Aber letztendlich gehts ja um das Gesamtpaket, zusammenspiel mit Graka etc. somit würde ich es begrüssen hier mal endlich spielebenches zu sehen.
jein
natürlich wären spielebenchmarks in den richtigen auflösungen mit AA/AF sinnvoll - aber nur wenn man den FPS verlauf aufzeichnet - dann sieht man wie es bei den cpu-intensiven szenen aussieht ;)
(am besten wär wenn man die zeit zwischen den frames messen würde, damit würde auch "stottern" auffallen :) )
reunion
2006-06-01, 20:05:41
dildo4u[/POST]']quake4, 1024x768, 0/0, ver.1.2, multithreaded(!), tomb2.demo
presler 4ghz ~ 155fps
yonah 3.3ghz ~ 197fps
conroe 2.88ghz~ 203fps
http://overclockers.at/showthread.php?threadid=162286&perpage=15&pagenumber=41
Wäre schön wenn mal jemand mit einem 2.8Ghz X2 die Demo Benchen könnte.
Ein X2 Manchester mit 2.64Ghz erreicht 151.7fps:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4356393#post4356393
Ein 2.88Ghz Toledo dürfte also wohl ca. 170fps haben. Der Conroe ist fast genau um 20% schneller. Wobei Q4 AFAIK zu den wenigen Anwendungen gehört, die von der höheren Bandbreite des DDR2-RAMs profitiert haben.
thade[/POST]']Da hat sogar einer nen T7400 Merom, ideal zum vergleichen mit dem Conroe ;)
soll heissen ?
wenn ich richtig verstehe sind die T7400 benches Deiner Meinung nach für die Würscht...Richtig ?
... das sind eigenständige benches die nachgeliefert wurden..weils in dem Thread auf oc.at allgemein um Core 2 Duo geht...kein Vergleich zwischen Conroe und Merom....
aber egal, manche Bemerkungen werde ich nie verstehen..egal on welchen Foren.
Ist es Neid?, oder einfach In rumzusticheln Anstatt Dinge zu hinterfragen und Erfahrungen und Infos zu Teilen ?
Dafür wären Foren da..würde ich sagen...
Nicht um sich gegenseitig zu beleidigen, nicht untereinander und nicht von Forum zu Forum.
mfg
PR1
Deathcrush
2006-06-01, 20:53:51
reunion[/POST]']Ein X2 Manchester mit 2.64Ghz erreicht 151.7fps:
Ein 2.88Ghz Toledo dürfte also wohl ca. 170fps haben. Der Conroe ist fast genau um 20% schneller. Wobei Q4 AFAIK zu den wenigen Anwendungen gehört, die von der höheren Bandbreite des DDR2-RAMs profitiert haben.
Waren auch die gleichen Grafikkarten verbaut ??
GloomY
2006-06-01, 20:55:55
Tronx[/POST]']was jucken reine CPU benches, natprlich sind sie Aussagekräftig und auch irgendwo wichtig. Aber letztendlich gehts ja um das Gesamtpaket, zusammenspiel mit Graka etc. somit würde ich es begrüssen hier mal endlich spielebenches zu sehen.Das sehe ich ganz genau anders herum. Was helfen einem Spiele-Benchmarks (die vielleicht sogar teilweise GPU-limitiert sind), um die Performance des Prozessors einzuschätzen? Spiele sind doch nur ein soooooo kleines Anwendungsgebiet eines Prozessors.
dildo4u
2006-06-01, 20:55:57
reunion[/POST]']Ein X2 Manchester mit 2.64Ghz erreicht 151.7fps:
Ein 2.88Ghz Toledo dürfte also wohl ca. 170fps haben. Der Conroe ist fast genau um 20% schneller. Wobei Q4 AFAIK zu den wenigen Anwendungen gehört, die von der höheren Bandbreite des DDR2-RAMs profitiert haben.Deine 170fps sich auch nur geschätzt wär schön wenn das mal wirklich einer Benchen könnte aber 2.8Ghz sind einfach nicht mit jedem X2 drinn und ein FX60 hat auch nicht jeder also ist es von AMDs seite ein No Contest.
reunion
2006-06-01, 21:02:35
Deathcrush[/POST]']Waren auch die gleichen Grafikkarten verbaut ??
In 1024x768 ohne AA/AF so gut wie vernachlässigbar.
Bauer
2006-06-01, 21:42:42
http://overclockers.at/showthread.php?threadid=163867
Finde besonders die Ageia Physik Benches cool
Ich weiss noch wie mein Northwood 3GHz da rumgeeiert hat als ich die rocket demo mal installiert hatte...
hat jemand Vergleichbenches mit nem X2?
Cellfactor!! Conroe scheint bei Physik zu rocken!
gefällt mir sehr.
reunion
2006-06-01, 21:52:08
Warum Tombman wohl nicht über 2.88Ghz geht?
thade
2006-06-01, 21:54:24
Gast[/POST]']soll heissen ?
wenn ich richtig verstehe sind die T7400 benches Deiner Meinung nach für die Würscht...Richtig ?
... das sind eigenständige benches die nachgeliefert wurden..weils in dem Thread auf oc.at allgemein um Core 2 Duo geht...kein Vergleich zwischen Conroe und Merom....
aber egal, manche Bemerkungen werde ich nie verstehen..egal on welchen Foren.
Ist es Neid?, oder einfach In rumzusticheln Anstatt Dinge zu hinterfragen und Erfahrungen und Infos zu Teilen ?
Dafür wären Foren da..würde ich sagen...
Nicht um sich gegenseitig zu beleidigen, nicht untereinander und nicht von Forum zu Forum.
mfg
PR1
???
Hast nen schlechten Tag heute oder was? Ich finde die Merom Benches sehr interessant, weil Ich mir ja auch einen zulegen will. Oder was war an meinem Post negativ?
Frontalangriff ohne Grund :|
dildo4u
2006-06-01, 21:54:24
reunion[/POST]']Warum Tombman wohl nicht über 2.88Ghz geht?Kommt sicher morgen die 2.88 sind mit dem Boxed und ohne V-Core Erhöhung für 3Ghz muss man sicher 1.3-1.4V geben.Aber auf Vapo Umbauen dauert halt auch so seine Zeit.
Hakim
2006-06-01, 21:58:58
ich denk die 3 ghz werden für die meisten E6600er kein prob darstellen (gute luftkühlung vorausgesetzt). :)
reunion[/POST]']Warum Tombman wohl nicht über 2.88Ghz geht?
Eine sehr, sehr gute Frage... *gähn*...
Hat er doch schon geschrieben, musst halt die Augen aufmachen...
Aber dich würde es bestimmt richtig freuen wenn bei 2,88Ghz schon ende ist, gell?
thade[/POST]']???
Hast nen schlechten Tag heute oder was? Ich finde die Merom Benches sehr interessant, weil Ich mir ja auch einen zulegen will. Oder was war an meinem Post negativ?
Frontalangriff ohne Grund :|
tut mit leid habs dann fasch verstanden, deshalb ja das ???
hörte sich so an als ob die Benches als Vergleich zum Tombman seinen Conroe unssinnig wären...
Sorry nochmal !!!
Edit geht ja als Gast nicht.
mfg
PR1
no6ody
2006-06-01, 22:14:02
weswegen ist denn eigentlich der tombman gesperrt??? :confused:
Beleidigung, und damit spart er ja nun nicht wirklich. Wa längst überfällig.
Bauer[/POST]']Da die Sch*** Gäste Ihn wohl vergrault haben postet Tombmann gerade alle wirklich spannenden Benches hier:overclockers.at (http://overclockers.at/showthread.php?threadid=162286&perpage=15&pagenumber=41)
Ich hab's gesehen, tombman (falls du das liest). :D
32 Fps mit 2,88 GHz ... :eek: Conroe ist damit die erste CPU, die unübertaktet Gothic 2 überall flüssig darstellen kann ... ;D
MfG,
Raff
thade
2006-06-01, 22:45:51
32fps flüssig? Bei all dem Hype, 32fps sind nicht flüssig.
Von einer WunderCPU wie dem Conroe erwartet man doch mindestens 40fps ;)
Deine Anforderungen sind einfach zu hoch. ;) Schon 32 Fps sind sehr impressive, wenn man weiß, dass gleichgetaktete A64/P-Ms auf 25-26 Fps kommen. Btw: Was hat dein Yonah da?
Nett sind auch die Werte bezüglich Conroe vs. PhysX ... vernichtend. X-D
MfG,
Raff
thade
2006-06-01, 22:52:39
Du verstehst sicher auf was Ich hinaus will? Dem Hype nach läuft mit Conroe nahezu alles perfekt. Das ist eben nicht der Fall. Es ist egal wie andere CPUs in dem Game abschneiden, es zeigt nur wie langsam wir vorankommen mit der Technik, wenn eine CPU, die so gehyped wird wie noch nie, ein "altes" Game nicht vollkomen flüssig darstellen kann, das heißt mind. 40fps!
Er kratzt mit 3,5+ GHz und besserem RAM sicher an den 40 Fps.
MfG,
Raff
bei tombmans benches wär ich vorsichtig...er hat vermutlich nur ergebnisse gepostet die besonders positiv für den conroe sind. Weiterhin hat er ja nur mit nem ollen Presskoppler verglichen. Interessant wär ein vergleich mit Sellerie M oder Benzium M da beide eine ähnliche pro-mhz leistung in games besitzen wie ein A64
Ich hatte mit meinem AGP-System @ 2,58 GHz an der Stelle 24 Fps, so als C-M-Vergleich.
MfG,
Raff
thade
2006-06-01, 22:58:10
Ich wäre für einen Yonah, Pentium M, A64 uss usw Vergleich ;)
Allerdings nur mit X1900 User, Tombman hat zwar Crossfire, aber für den Vergleich muss er wohl auf eine X1900 verzichten. Dann können wir ja mal wirklich vergleichen.
laut dem oc.at thread ist bei 2,88 definitiv erstmal schluss beim conroe und er wird sehr warm mit boxed kühler. Dann räum ich dem ding max. 3Ghz mit guter Luftkühlung ein.
thade
2006-06-01, 23:08:40
Ich dachte 2,88Ghz mit Standard Vcore? Hmm, wird wohl an den Crap Engineering Sample liegen. Die frühen ES sind doch alles Flaschen!
dildo4u
2006-06-01, 23:09:34
Odal[/POST]']laut dem oc.at thread ist bei 2,88 definitiv erstmal schluss beim conroe und er wird sehr warm mit boxed kühler. Dann räum ich dem ding max. 3Ghz mit guter Luftkühlung ein.Tjo das ist halt die Frage wie gut ist der aktuelle Intel Boxed ich kann mich nur noch an meinem vom Northwood erinnern ein billiger Alublock höstens 5€Wert.
Raff[/POST]']Ich hatte mit meinem AGP-System @ 2,58 GHz an der Stelle 24 Fps, so als C-M-Vergleich.
MfG,
Raff
Demnach wär der Conroe dort so 19% schneller beim gleichen takt.
dildo4u
2006-06-01, 23:11:09
thade[/POST]']Ich dachte 2,88Ghz mit Standard Vcore? Jup stimmt ja auch hat auch keiner was anderes behauptet.
dildo4u[/POST]']Tjo das ist halt die Frage wie gut ist der aktuelle Intel Boxed ich kann mich nur noch an meinem vom Northwood erinnern ein billiger Alublock höstens 5€Wert.
Naja selbst dann macht ne gute LuKü höchstens noch 100-150Mhz mehr.
Ich würde sagen ein conroe schafft übertaktet ungefähr soviel wie ein A64 @ 3,5-3,6 Ghz.
aoe_forever
2006-06-01, 23:18:14
Odal[/POST]']bei tombmans benches wär ich vorsichtig...er hat vermutlich nur ergebnisse gepostet die besonders positiv für den conroe sind. Weiterhin hat er ja nur mit nem ollen Presskoppler verglichen. Interessant wär ein vergleich mit Sellerie M oder Benzium M da beide eine ähnliche pro-mhz leistung in games besitzen wie ein A64
Ich seh das genau so. Es geht ihm nur um rumgepose - eine analytische Vorgehenweise ist da nicht erkennbar. Und Unvoreingenommenheit schon garnicht. "Seht her und weint"... *gähn*
dildo4u
2006-06-01, 23:21:55
aoe_forever[/POST]']Ich seh das genau so. Es geht ihm nur um rumgepose - eine analytische Vorgehenweise ist da nicht erkennbar. Und Unvoreingenommenheit schon garnicht. "Seht her und weint"... *gähn*Tombman ist halt Tombman dafür gibts hier Werte die man sonst erst in 2 Monaten bekommen kann deshalb aufhörn mit meckern er hat schon mher Games gestestet als alle andere die ein Conore in den Fingern hatten.Und es ist nicht Tombmans Aufgabe ein Vergleichsystem aufzusetzen gibt doch genug Leute im Forum mit einem X2 warum liefern die keine Werte ach ja ein X2 ist ja nur unter Folter auf 2.8Ghz zu bringen. :rolleyes:
gerade bei CPUs betrachte ich das ziemlich nüchtern. Da gehts nicht um verschiedene BQ oder (meistens jedenfalls nicht) verschiedene Features sondern Leistung=FPS/Benchmarkpunkte da kann man eigentlich mal unvoreingenommen und ohne Herstellerpräferenz an die Betrachtung gehen. Da seh ich bisher das der Conroe schon ganz gut ist aber die ÜberCPU ist es nun auch wieder nicht.
thade
2006-06-01, 23:24:13
Dildo schau mal ins HWluxx, da testet ein AMDler einen Conroe, der ist schwer begeistert!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3779545&postcount=93
Deathcrush
2006-06-01, 23:25:15
Was der Conroe da reisst ist schon nicht schlecht, aber nicht Weltbewegendens. Für neue Technik erwarte ich halt das sie schneller als die alte ist. Aber nach dem ganzen Hype habe ich da mehr erwartet. Wenn ich bedenke das ich mit meiner möhre AVG 28fps in der Cell factor demo hatte, ist das ganze nicht mehr so beeindruckend. Er hatte so um die 30 wenn ich mich nicht irre, auf der Seite overclockers.at. Aquamark hab ich 100.000 mit nur einer Graka. Er hatte was mit 130.000 und das mit ner 1900 glaub ich.
aoe_forever
2006-06-01, 23:27:17
dildo4u[/POST]']Tombman ist halt Tombman dafür gibt hier Werte die man sonst erst in 2 Monaten bekommen kann deshalb aufhörn mit meckern er hat schon mher Games gestestet als alle andere die ein Conore in den Fingern hatten.Und es ist nicht Tombmans Aufgabe ein Vergleichsystem aufzusetzen gibt doch genug Leute im Forum mit einem X2 warum liefern die keine Werte ach ja ein X2 ist ja nur unter Folter auf 2.8Ghz zu bringen. :rolleyes:
Also ich hab noch keine "Werte" gesehen. Was ich gesehen habe ist rumgepose und irgendwelche 1024x768 Null-AA-AF Screenshots mit irgendwelchen FPS-Angaben, und "da hatte ich vorher <xy-FPS>". Sorry, aber damit ist für mich auch die Glaubwürdigkeit von allem was aus der Richtung noch kommt am Arsch...
aoe_forever[/POST]']Also ich hab noch keine "Werte" gesehen. Was ich gesehen habe ist rumgepose und irgendwelche 1024x768 Null-AA-AF Screenshots mit irgendwelchen FPS-Angaben, und "da hatte ich vorher <xy-FPS>". Sorry, aber damit ist für mich auch die Glaubwürdigkeit von allem was aus der Richtung noch kommt am Arsch...
Das ist ein CPU-Test. AA/AF verfälschen das Bild eventuell ...
MfG,
Raff
AnarchX
2006-06-01, 23:31:55
Deathcrush[/POST]']Wenn ich bedenke das ich mit meiner möhre AVG 28fps in der Cell factor demo hatte, ist das ganze nicht mehr so beeindruckend.
Die Cell Faktor Werte von Tombman beziehen sich nur auf eine Szene mit einer heftige Explosion, also sind da generell mehr avg-fps... ;)
Was ich gesehen habe ist rumgepose und irgendwelche 1024x768 Null-AA-AF Screenshots mit irgendwelchen FPS-Angaben, und "da hatte ich vorher <xy-FPS>". Sorry, aber damit ist für mich auch die Glaubwürdigkeit von allem was aus der Richtung noch kommt am Arsch...
Die GothicII-Szene ist halt für Insider, zu denen du wohl nicht gehörst, ansonsten würdest auch deren Bedeutung erkennen... ;)
Aber richtig interessant werden erst die ausführlichen Reviews, die wohl bald kommen werden.
Hakim[/POST]']Was mir vorallem gefällt sind die Preise für den conroe....wenn man bedenkt das der E6600 nur etwa 310€ kosten wird. Man bekommt dafür etwa die leistung eines FX62.
+ Board + Ram........
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.