Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Thread Teil2
BK-Morpheus
2006-05-25, 17:35:11
Hier geht's zurück zum ersten Teil:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292370&page=1&pp=20
Winter[Raven]
2006-05-25, 17:36:11
Ich als AMD Anhänger muss sagen, dass mich die neue Architektur überzeugt und wohl in das nächste Lapi reinkommt, und später Desktop.
thade
2006-05-25, 17:37:10
Warte erstmal auf den K8L, dann ist Conroe wieder ein alter Hut ;)
dildo4u
2006-05-25, 17:42:37
thade[/POST]']Warte erstmal auf den K8L, dann ist Conroe wieder ein alter Hut ;)Dann warte doch auf den Nehalm dann ist der K8L ein alter Hut oder warte doch auf der 8Core K8 Ultra Core den wirds sicher auch geben musst halt nur warten. :rolleyes:
thade
2006-05-25, 17:48:01
Warum so angesäuert? Also echt, bei manchen frage Ich mich ob das ihr Leben ist.
Du musst dich nicht in deiner Fanboy Ehre gekränkt fühlen. Du bist echt ein schlimmer Intel Fanboy, trotz deines A64. Von dir lest man auch nur Conroe, ach wie geil, Conroe wird alles wegrocken, Conroe da kommt nix ran....., so in etwa.
Naja muss Dir ja Spaß machen!
Gibt es eigendlich schon was neues zur Core 2 Duo E4xxx Serie ?
:)
dildo4u
2006-05-25, 17:50:16
thade[/POST]']
Jup machts auch vor allem weils dafür Beweise gibt dein K8l hat noch gar nix gezeigt und warum heißt er nich K9? scheint nicht wirklich der große Wurf zu sein. :rolleyes:
dildo4u[/POST]']Jup machts auch vor allem weils dafür Beweise gibt dein K8l hat noch gar nix gezeigt und warum heißt er nich K9? scheint nicht wirklich der große Wurf zu sein. :rolleyes:
Eigentlich sollte man dich wegen solchen Kommentaren für ein paar Tage aus dem Forum bannen.......*kopfschüttel*
thade
2006-05-25, 17:54:51
dildo4u[/POST]']Jup machts auch vor allem weils dafür Beweise gibt dein K8l hat noch gar nix gezeigt und warum heißt er nich K9? scheint nicht wirklich der große Wurf zu sein. :rolleyes:
Ich habs schonmal gepostet, aber nochmal für die ganzen harten Intel Haxxors:
For those who thought K8L was more or less a tweaked K8, you are wrong. It looks like no part of the core has been left unmolested by the elves working the CAD stations.
dildo4u
2006-05-25, 17:55:43
Gast[/POST]']Eigentlich sollte man dich wegen solchen Kommentaren für ein paar Tage aus dem Forum bannen.......*kopfschüttel*Warum weil ich mich schlecht über die Vapoware K8l geäußert habe gehört das Forum AMD?
dildo4u
2006-05-25, 17:58:23
thade[/POST]']Ich habs schonmal gepostet, aber nochmal für die ganzen harten Intel Haxxors:Schick nur weil sie angeblich alles Umgebaut haben heißt das noch lange nicht das die Cpu schneller ist.
Winter[Raven]
2006-05-25, 18:01:21
dildo4u[/POST]']Schick nur weil sie angeblich alles Umgebaut haben heißt das noch lange nicht das die Cpu schneller ist.
Aber aus logischer Sicht schon ... sonst hätte man alles beim alten belassen können. Jetzt übertreibst du aber. :eek:
dildo4u
2006-05-25, 18:02:42
'Winter[Raven]'[/POST]']Aber aus logischer Sicht schon ... sonst hätte man alles beim alten belassen können. Jetzt übertreibst du aber. :eek:Hmm zwingend nicht vieleicht hat man den K8L so nur auf eine Quadcore Konfiguration vorbereitet.
KraetziChriZ
2006-05-25, 18:07:09
Können wir mal wieder Ontopic (Conroe!) kommen?
*auf Tombman's Ergebnisse wart*
gruß
chris
Ja,
der Core 2 Duo E4200 ist mit einen Preis von etwa 140 Euro (laut PC-Welt)
doch der Nochfolger des Pentium D 805/915 oder ?
Undertaker
2006-05-25, 18:49:00
welcher conroe wird denn der billigste mit 2x2mb l2?
KraetziChriZ
2006-05-25, 18:50:31
Sehe ich das richtig, das der dann für 140€ 2x1,6Ghz hat?
Also für 110€ nen 2x2,6Gh fand ich da besser, auch wenn der Conroe ne bessere Leistung Pro Mhz hat.. normal rechnet man ja bei den Mobile-CPUs Faktor 1,5, was hier ja in etwa die Leistung des 2x2,6Ghz wären, nur das der "alte" P4 "nur" 110€ kostete. Oder liege ich da falsch?
gruß
chris
AnarchX
2006-05-25, 18:54:00
Undertaker[/POST]']welcher conroe wird denn der billigste mit 2x2mb l2?
E6400 um die 250€...
Die E4XXX CPUs sind imo doch sehr interessant, durch den FSB von nur 200MHz werden sie nämlich einen hohen Multi haben - E4200 8er Multi.
Dadurch könnten sie sehr attraktiv für OCing sein.
Zitat:
Zitat von Undertaker
welcher conroe wird denn der billigste mit 2x2mb l2?
E6400 um die 250€...
Das ist falsch,
der günstigste wird der Core Duo E4200 für etwa 140 Euro sein !
http://www.pcwelt.de/news/hardware/133298/index.html
For those who thought K8L was more or less a tweaked K8, you are wrong. It looks like no part of the core has been left unmolested by the elves working the CAD stations.
Du weißt aber auch was der Satz übersetzt heißt? - It looks like - Es sieht so aus als ob...
Es sieht draußen auch nach Gewitter aus. Schon seit Stunden, aber nix passiert, soviel dazu... *kopschüttel*
Warum so angesäuert? Also echt, bei manchen frage Ich mich ob das ihr Leben ist.
Du musst dich nicht in deiner Fanboy Ehre gekränkt fühlen. Du bist echt ein schlimmer Intel Fanboy, trotz deines A64. Von dir lest man auch nur Conroe, ach wie geil, Conroe wird alles wegrocken, Conroe da kommt nix ran....., so in etwa.
Du bist hier der FanBoy mein Lieber, sonst keiner. Pass lieber auf sonst bist du schenll auf dem Abstellgleis. Sowas wie dich brauchen wir hier nicht. Kannst auch gleich deine Spammerei in einem AMD Forum weiterführen.
Eigentlich sollte man dich wegen solchen Kommentaren für ein paar Tage aus dem Forum bannen.......*kopfschüttel*
Nein, das sollte man mit dir machen.
AnarchX
2006-05-25, 19:08:40
Gast[/POST]']Das ist falsch,
der günstigste wird der Core Duo E4200 für etwa 140 Euro sein !
http://www.pcwelt.de/news/hardware/133298/index.html
Er hat aber nach einem Conroe mit 4MB shared Cache gefragt, der E4200 hat nur 2MB... :rolleyes:
Achso mit 4MB shared Cache endschuldigung !
Für mich ist verallen ein günstiges leises System wichtig da bevorzuge Ich den E 4200 !
thade
2006-05-25, 19:30:17
Gast[/POST]']Du bist hier der FanBoy mein Lieber, sonst keiner. Pass lieber auf sonst bist du schenll auf dem Abstellgleis. Sowas wie dich brauchen wir hier nicht. Kannst auch gleich deine Spammerei in einem AMD Forum weiterführen.
oO da hat einer wieder mal keinen Mumm mir persöhnlich die Meinung zu geigen. Weiß Du wie egal es mir ist was Ihr hier braucht? Außerdem bin Ich Intel Anhänger, Du Dödel!
oO da hat einer wieder mal keinen Mumm mir persöhnlich die Meinung zu geigen. Weiß Du wie egal es mir ist was Ihr hier braucht? Außerdem bin Ich Intel Anhänger, Du Dödel!
du bist ein AMD Anhänger, der sich lustigerweise als Intel Anhänger ausgibt. Ich lach mir einen ab.
PS: Ich bin hier nicht registriert, sondern nur ein Gast.
thade
2006-05-25, 19:34:51
Ja Ich bin NVidia und AMD Fanboy, Du hast mich enttarnt ;)
Hakim
2006-05-25, 19:36:28
auf vielen seiten wird er E6400 mit 2 mb cache angegeben...andere wiederum schreiben das der auch 4 mb hätte. Was stimmt den jetzt?
AnarchX
2006-05-25, 19:40:54
Hakim[/POST]']auf vielen seiten wird er E6400 mit 2 mb cache angegeben...andere wiederum schreiben das der auch 4 mb hätte. Was stimmt den jetzt?
Ich vermute doch mal ganz stark das die ausgelieferte CPU 4MB hat... ;)
http://www.pconline.com.cn/diy/diy/0605/pic/060509_conroe_shot_01.jpghttp://www.pconline.com.cn/diy/diy/0605/pic/060509_conroe_shot_02.jpg
Oder doch nicht... :| *siehe unten*
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/
AnarchX
2006-05-25, 19:49:59
Gast[/POST]']http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/2.jpg
Also doch nur eine Extreme Edition mit 2.93GHz...
Da wollte man wohl doch nicht so gemein zu AMD sein. ;D
Hakim
2006-05-25, 19:50:21
Gast[/POST]']http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/
der E6400 scheint doch nur 2 mb zu haben....und die extreme kommt erstmal mit 1066 mhz FSB und 2,930 mhz.
edit: Begründung dafür die extreme erst mit weniger Mhz kommt "Intel ist sich seiner Sache sicher und sieht sich auch mit dem X6800 gut genug gegen den AMD Athlon FX-62 gerüstet" :)
Man denkt da eher anders. Es wäre "gemein" sofort sein Pulver zu verschießen, wenn auch weniger Sprengkraft den Feind hochgehen lässt. Melken bis zum Ende.
MfG,
Raff
Undertaker
2006-05-25, 19:58:34
Hakim[/POST]']der E6400 scheint doch nur 2 mb zu haben....und die extreme kommt erstmal mit 1066 mhz FSB und 2,930 mhz.
edit: Begründung dafür die extreme erst mit weniger Mhz kommt "Intel ist sich seiner Sache sicher und sieht sich auch mit dem X6800 gut genug gegen den AMD Athlon FX-62 gerüstet" :)
hmm, und der e6600 kostet dann gleich über 300$... schade, denn der conroe scheint doch extrem am cache zu hängen, da kommt mir keine abgespeckte cpu aufs mobo...
Hakim
2006-05-25, 20:00:53
Undertaker[/POST]']hmm, und der e6600 kostet dann gleich über 300$... schade, denn der conroe scheint doch extrem am cache zu hängen, da kommt mir keine abgespeckte cpu aufs mobo...
ja hätter der E6400 4 mb hätte ich eher den geholt...jetzt wirds wohl der E6600 sein......9 x 333 Mhz @ 3 Ghz :biggrin:
reunion
2006-05-25, 21:17:55
Ja, der Conroe basiert auf dem Pentium Pro. :rolleyes:
Warum müssen eigentlich immer wieder dieselben, sinnlosen Diskussionen geführt werden?
Zitat:
Du weißt aber auch was der Satz übersetzt heißt? - It looks like - Es sieht so aus als ob...
Es sieht draußen auch nach Gewitter aus. Schon seit Stunden, aber nix passiert, soviel dazu... *kopschüttel*
Im Xtremesystems board hat einer einen Conroe 2.93 X6800 und angeblich geht der mit Luftkuehlung auf 4 Ghz.
AnarchX
2006-05-25, 22:22:39
Gast[/POST]']Im Xtremesystems board hat einer einen Conroe 2.93 X6800 und angeblich geht der mit Luftkuehlung auf 4 Ghz.
Link? ;D
Hatte ich auch gelesen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, mit KoKü vielleicht möglich.
Er meinte wohl flüssige Luft...
bluey
2006-05-25, 22:54:22
Gast[/POST]']Achso mit 4MB shared Cache endschuldigung !
Für mich ist verallen ein günstiges leises System wichtig da bevorzuge Ich den E 4200 !
Ich finde den E4200 auch toll, perfekt für einen kühlen, kleinen Server oder HTPC für zuhause ;) Schade das er erst im 1Q 2007 erscheinen soll.
Kinman
2006-05-25, 23:11:02
dildo4u[/POST]']Hmm zwingend nicht vieleicht hat man den K8L so nur auf eine Quadcore Konfiguration vorbereitet.
Afair is das der K8 schon
@Topic: Ja der Conroe sieht auch für mich interessant aus. Wie wirds eigentlich beim Unterbau aussehen? Bleibt da mal länger der selbe Sockel oder wird man wieder oft wechseln müssen?
mfg Kinman
Ich finde den E4200 auch toll, perfekt für einen kühlen, kleinen Server oder HTPC für zuhause Schade das er erst im 1Q 2007 erscheinen soll.
Das wundert mich wo der E6300 im Juli für nur 183 $ eingefürt wird
und dann erst im Jahr 2007 der E4200 für 140 Euro... !?
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/2.jpg
bluey
2006-05-25, 23:24:40
Gast[/POST]']Das wundert mich wo der E6300 im Juli für nur 183 $ eingefürt wird
und dann erst im Jahr 2007 der E4200 für 140 Euro... !?
Warum das ist weiß ich nicht aber ich denke die E4x00 Serie soll vorerst keine Konkurrenz für den P4 D sein.
drmaniac
2006-05-25, 23:57:28
Ich frag mich nur eines,
2.67ghz kosten 530,
2.97ghz kosten 999,
? Was hat der extrem edition noch mehr? Weil ich vermute mal, dass man den 2.67 auch so auf 3.0 hochbekommt, ohne großen aufwand. Und sich dann mal eben 1000 Mark ;) spart...
Bauer
2006-05-26, 00:14:28
und der extreme geht dann halt auf 3,4...
sinnlose diskussion finde ich.
extreme war immer teuer und hat wenig gebracht.
tombman
2006-05-26, 02:24:16
der 2.93ghz EE wird laut SEHR glaubhaften membern @ xs.org 4ghz MIT AIRCOOLING machen ;) (und selbst wenn es nicht stimmen sollte, mit einer vapo ls wird es sicher kein Problem sein ;) -> 4ghz Conroe, ich komme noch dieses Jahr ;))
Wenn DAS stimmt, gibt es für AMD keine Rettung mehr vor K8L, egal wie hoch sie den FX noch pimpen oder wieviel zusätzlichen cache sie noch dranpappen wollen ;)
Habe auch schon "meine Quellen" nach einem 2.93EE gefragt, die meinten aber, daß der noch nicht zu bekommen sei. Nur Intel Mitarbeiter hätten den, und die verkaufen den ned, aus offensichtlichen Gründen ;) (Zitat "i don´t want to go to jail" ;D)
turboschlumpf
2006-05-26, 04:54:36
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3
Wie erreicht Conroe die geringe Latenz beim Speicherzugriff?
S3NS3
2006-05-26, 10:06:30
tombman[/POST]']der 2.93ghz EE wird laut SEHR glaubhaften membern @ xs.org 4ghz MIT AIRCOOLING machen ;) (und selbst wenn es nicht stimmen sollte, mit einer vapo ls wird es sicher kein Problem sein ;) -> 4ghz Conroe, ich komme noch dieses Jahr ;))
Wenn DAS stimmt, gibt es für AMD keine Rettung mehr vor K8L, egal wie hoch sie den FX noch pimpen oder wieviel zusätzlichen cache sie noch dranpappen wollen ;)
Habe auch schon "meine Quellen" nach einem 2.93EE gefragt, die meinten aber, daß der noch nicht zu bekommen sei. Nur Intel Mitarbeiter hätten den, und die verkaufen den ned, aus offensichtlichen Gründen ;) (Zitat "i don´t want to go to jail" ;D)
Das wäre ja nicht schlecht. Mir wäre es dann 1000€ wert. Aber bei meinem glück bezahl ich die 1000€ , die CPU geht nur auf 3,2Ghz und Kumpels kaufen den 2,66Ghz und machen den auf 3,4 oder 3,6 oder so.
ICH KENNE DAS :)
Und dann hals2k ;)
Von der ersten Extreme Edition würde ich die Finger lassen. Der Conroe soll am 23. Juli kommen, aber schon für Q4 plant Intel die Modellreihe zu erweitern (3,2, 3,33 GHz), womit wohl die erste Extreme Edition sehr schnell durch eine neue ersetzt wird.
Dafür sind mir 999$ doch ein wenig zu viel Geld...
Der E6600 dürfte auch so ziemlich interessant sein. Mit 9x266 MHz dürfte er sich nach dem was man bisher so gesehen hat, problemlos auf 9x333 MHz (=3 GHz, FSB1333) und mehr übertakten lassen und ist dann noch schneller als die EE.
Wer Geld sparen will, für den lohnt das warten sowieso... die ersten Boards werden sicher auch zu überzogenen Preisen verkauft.
BlackBirdSR
2006-05-26, 10:17:24
turboschlumpf[/POST]']http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3
aggressives und optimiertes Prefetching.
Winter[Raven]
2006-05-26, 10:21:28
Ich will endlich den Merom... ;D
VooDoo7mx
2006-05-26, 11:14:08
Gast[/POST]']Von der ersten Extreme Edition würde ich die Finger lassen. Der Conroe soll am 23. Juli kommen, aber schon für Q4 plant Intel die Modellreihe zu erweitern (3,2, 3,33 GHz), womit wohl die erste Extreme Edition sehr schnell durch eine neue ersetzt wird.
Dafür sind mir 999$ doch ein wenig zu viel Geld...
Wo hast du das her? Kaffeesatz?
Intel hat mit dem 2,93GHz Extreme leistungsmäßig einen großen Vorsprung vor dem FX62.
Intel ist überhaupt nicht in der Situation noch schnellere Prozessoren releasen zu müssen. Wieso sollte Intel sein Pulver schon vorzeitig verschießen?
Wieso schnellere Proezssoren auf den Markt bringen, wenn man den Kunden genauso gut auch mit billigeren melken kann?
AMD hat das super vorgemacht. In 2 1/2 Jahren den Takt von gerademal 2 auf 2,8GHz erhöht und dabei die Prozessoren auf einen hohen Preisniveau gehalten.
Intel wird das jetzt genauso machen.
Intel muss erst mit schnelleren Prozessoren reagieren, wenn sich AMD Modelle anbahnen, die den bisherigen Topprodukt gefährlich werden könnten.
Meine Zeit ist zu kostbar, um alles zu erklären.
Ich kann dazu nur eines sagen: Die Aussagen bei computerbase sind Spekulationen... steht sogar sehr deutlich da: "So ein Modell wird es geben, jedoch voraussichtlich nicht mehr dieses Jahr."
Es wird Modelle mit 3,20 und 3,33 GHz geben, geplant waren diese für Q4. Wann genau sie erscheinen, wird man sehen. Die Angaben stammen von Intel.
Mehr will ich dazu nicht sagen.
Undertaker
2006-05-26, 11:26:36
Gast[/POST]']Meine Zeit ist zu kostbar, um alles zu erklären.
Ich kann dazu nur eines sagen: Die Aussagen bei computerbase sind Spekulationen... steht sogar sehr deutlich da: "So ein Modell wird es geben, jedoch voraussichtlich nicht mehr dieses Jahr."
Es wird Modelle mit 3,20 und 3,33 GHz geben, geplant waren diese für Q4. Wann genau sie erscheinen, wird man sehen. Die Angaben stammen von Intel.
mach dir und uns doch nix vor - weder du noch irgendjemand anderes weiß, was intel später in diesem jahr noch an cpus (taktmäßig) nachschieben wird, sogar intel selbst wird dies wohl erst relativ kurzfristig anhand der marktlage entscheiden...
tombman
2006-05-26, 11:31:01
Undertaker[/POST]']mach dir und uns doch nix vor - weder du noch irgendjemand anderes weiß, was intel später in diesem jahr noch an cpus (taktmäßig) nachschieben wird, sogar intel selbst wird dies wohl erst relativ kurzfristig anhand der marktlage entscheiden...
genau, sicher ist nur, daß es einen 2.93ghz EE gibt ;)
VooDoo7mx
2006-05-26, 11:32:39
Gast[/POST]']
Quelle? Wo ist das Pressrelease?
Im Endeffekt hast du keinen blassen Schimmer und interpretierst irgendeine News falsch, die du irgendwann mal auf irgendeiner unbedeutenden Seite gelesen hast.
Das einzige was man zu Conroe Modellen weiß, befindet sich auf den Intel Folien, die auch schon hier gepostet wurden.
Alles andere ist reinste Spekulation von deiner Seite.
Ich beziehe mich auf keine Infos, die auf Webseiten stehen. Ich habe andere Quellen als ihr, es gibt auch Leute, die gehen nebenbei noch irgendwo arbeiten.
Und bitte belästigt mich nicht weiter mit solchen Kommentaren, ich glaube kaum, das jemand, der diesen Thread liest, sich dafür interessiert.
Hakim[/POST]']ja hätter der E6400 4 mb hätte ich eher den geholt...jetzt wirds wohl der E6600 sein......9 x 333 Mhz @ 3 Ghz :biggrin:
für die Kohle mußt net umsteigen da gibt es X2 von AMD,immer an das neue Bord und Ram denken..lohnt nicht..die wissen schon wasse machen.
6400 mit 4mb hätt ich mir überlegt...aber so...nö!
Gast@hakim
2006-05-26, 12:02:44
Gast[/POST]']für die Kohle mußt net umsteigen da gibt es X2 von AMD,immer an das neue Bord und Ram denken..lohnt nicht..die wissen schon wasse machen.
6400 mit 4mb hätt ich mir überlegt...aber so...nö!
ich wollte komplett neues sys, sprich mobo, ram, hdd und cpu. Da lohnt der x2 nicht mehr so sehr (So939 sys kaufe ich auch nicht mehr neu). Ja für etwa 300 € bekomme ich entweder einen X2 4000+ oder einen E6600.
VooDoo7mx
2006-05-26, 12:04:22
Gast[/POST]']Ich beziehe mich auf keine Infos, die auf Webseiten stehen. Ich habe andere Quellen als ihr, es gibt auch Leute, die gehen nebenbei noch irgendwo arbeiten.
Und bitte belästigt mich nicht weiter mit solchen Kommentaren, ich glaube kaum, das jemand, der diesen Thread liest, sich dafür interessiert.
Mit solchen Äußerungen machst du dich nur noch weiter lächerlich. =)
Raff[/POST]']Man denkt da eher anders. Es wäre "gemein" sofort sein Pulver zu verschießen, wenn auch weniger Sprengkraft den Feind hochgehen lässt. Melken bis zum Ende.
MfG,
Raff
japp, so ist es. Aber wenn es dabei bleibt und die CPU tatsächlich so auf den markt kommt, dann ist diesesmal demjenigen der das geld für diese pseudo-extreme edition abdrückt echt nicht mehr zu helfen - 3x mal so viel zahlen als für einen E6600, der alles kann und bietet was die möchtegern-xe auch hat... Ich verstehe echt nicht was das soll...
Vielleicht geht es dann wie bei AMD weiter, wo immer die schnellste CPU als sauteure extreme edition vermarktet wird, und wenn was schnelleres kommt, wird es zur normalen CPU "degradiert" ? Weil nach E6700 käme ja E6800, welcher ja identisch zum jetzigen X6800 ist; was soll da noch extreme sein ?
Kann sein daß dann aus X einfach E wird, und ein schnelleres teil als X6900 kommt, usw.
Bitsurfer
2006-05-26, 12:54:54
Gast[/POST]']japp, so ist es. Aber wenn es dabei bleibt und die CPU tatsächlich so auf den markt kommt, dann ist diesesmal demjenigen der das geld für diese pseudo-extreme edition abdrückt echt nicht mehr zu helfen - 3x mal so viel zahlen als für einen E6600, der alles kann und bietet was die möchtegern-xe auch hat... Ich verstehe echt nicht was das soll...
Vielleicht geht es dann wie bei AMD weiter, wo immer die schnellste CPU als sauteure extreme edition vermarktet wird, und wenn was schnelleres kommt, wird es zur normalen CPU "degradiert" ? Weil nach E6700 käme ja E6800, welcher ja identisch zum jetzigen X6800 ist; was soll da noch extreme sein ?
Kann sein daß dann aus X einfach E wird, und ein schnelleres teil als X6900 kommt, usw.
Nein ,die bekommen dann ein doppel XX6800 XX6900
tombman
2006-05-26, 12:59:23
Gast[/POST]'] käme ja E6800, welcher ja identisch zum jetzigen X6800 ist; was soll da noch extreme sein ?
Schon mal was von offenen multis gehört? :rolleyes:
tombman[/POST]']Schon mal was von offenen multis gehört? :rolleyes:
aber nur für overlocker wie dich interessant für ein normal sterblichen (lol) reicht auch der 2,13 ghz 2mb
Ja, aber selbst wenn es so wäre (gibt es übrigens infos dazu ?), rechtfertigt es den preisunterschied ? Nein.
Außerdem kommt man anscheinend auch ohne an die 4GHz ran wenn es man es denn unbedingt will, mehr wird sich da auch mit nochsovielen multis nicht rausholen lassen, und die freaks die den ganzen tag damit verbringen 1 punkt mehr im ErschießMichMark12 mit exotischen kühlmethoden zu erreichen bekommen meiner meinung nach ihre CPUs sowieso gratis von den herstellern, weil sie damit für das produkt werben; außerdem ist bei so einem system eh egal was für multis es da gibt (oder eben nicht gibt), weil so ein system nicht für den normalgebrauch gut ist, selbst wenn es bei den erreichten rekordtakten stabil laufen würde
tombman
2006-05-26, 13:20:28
offener multi ist nicht nur für maximale overclocks gut, manchmal löst er einfach Probleme mit dem ocen generell. Du kannst dann nämlich das FSB zu RAM zu CPU Verhältnis optimieren. Und 2.93ghz ohne ocing ist auch was wert, außerdem overclocken diese Dinger dann natürlich auch höher als zb ein 6600er...
Gast@hakim
2006-05-26, 13:27:33
das ist doch nichts neues...warum regen sich einige darüber auf. Extreme edition und FX versionen gabs auch vorher. Meine schwester hat ein handy für 1000 oken gekauft das weniger kann als mein 300€ handy. Jedem selbst überlassen was er kauft.
500+ $ wäre mir ein freier Multi niemals wert...
Beim Conroe ist ein freier Multi noch unwichtiger als bei vorherigen Prozessoren, weil man, wenn man über den FSB übertaktet, mehr Leistung (Speicherbandbreite) herausbekommt.
Man nehme nur mal das 2,40 GHz Modell. Multi = 9
9x350 MHz = 3,15 GHz.
Nutzbare Speicherbandbreite: DDR2/700 im Dual Channel
9x400 MHz wären genau 3,6 GHz und würde genau auf DDR2/800 im Dual Channel passen, weil bei 400 MHz realen FSB, eine Bandbreite von 12,8 GB/s möglich ist, was DDR2/800 im Dual Channel liefert.
Dazu kommt, das die Conroes über Stromsparfunktionen verfügen, welche es ermöglichen, den Multi auch bei Non-EE zu senken.
Was ich damit sagen will: Den Multi bei der EE nach oben hin zu verändern, macht wohl wenig Sinn, weil schon beim Standardmulti von 11x266 auf 11x400 = 4,4 Ghz mit passenden Board übertaktet werden kann.
Und den Multi senken, das macht Sinn, geht aber auch bei Non-EE, wenn auch etwas eingeschränkt, obwohl ich nicht glaube, das es ein Nachteil sein wird, denn das Board wird sicher auch nicht jeden FSB Takt vertragen.
7x500 MHz FSB wären schon etwas krass, fragt sich, ob das vom Board her stabil möglich ist...
tombman
2006-05-26, 13:41:07
man kann immer mal ein Sonntags mobo erwischen was bei etwas über 300fsb schlapp macht? Und was machst dann? Gar nix. Mit dem EE kann dir das sowas von egal sein ;)
Nene, erzähl ma nix, nur ein EE ist ein EE :cool: (TM, Mercedes ;))
Was bringt beim Core 2 Duo der grössere Speicher 2 MB zu 4 MB ?
.
tombman[/POST]']man kann immer mal ein Sonntags mobo erwischen was bei etwas über 300fsb schlapp macht? Und was machst dann? Gar nix. Mit dem EE kann dir das sowas von egal sein ;)
Also der, der 999$ für eine CPU ausgibt, hat auch Geld für ein besseres Board...
Selbst wenn ich mir dann das 2,4 GHz Modell für 316$ hole, so könnte ich mir 5 Boards dazu kaufen und käme trotzdem noch günstiger weg als mit der EE. :)
tombman[/POST]']offener multi ist nicht nur für maximale overclocks gut, manchmal löst er einfach Probleme mit dem ocen generell. Du kannst dann nämlich das FSB zu RAM zu CPU Verhältnis optimieren. Und 2.93ghz ohne ocing ist auch was wert, außerdem overclocken diese Dinger dann natürlich auch höher als zb ein 6600er...
Ja, das stimmt alles, ist beim Conroe aber nicht so wichtig, weil der sowieso abgeht und von haus durch das chipset allerlei CPU/RAM ratios mitbringt (zumindest bei diesem intel975XBX oder wie das teil heißt); 2.93GHz ist auch etwas wert, aber bei weitem keine 1000 mäuse, vor allem wenn man diese 2.93GHz auch für 1/3 des preises haben kann (ist natürlich nicht sicher und glücksache, in diesem fall aber seeehr warscheinlich, außer bei chronischen pechvögeln :D).
Overclocking wird auch etwas besser gehen als bei einem niedriger getakteten CPU, ja, aber prozentuell zum default takt gerechnet, wird es nicht so hoch gehen; gehen wir mal z.b. von (recht hohen) 33% oc potenzial bei einem guten E6600 aus: das resultat wäre klasse, weil kühlung problemlos und preis-leistung exzellent - nehmen wir den X6800: erstmal unwarscheinlich daß es an die 33% rankommen würde mit normalen mitteln, eine dafür nütige exotische kühlung würde das sowiese sehr schlechte preis-leistungsverhältnis noch mehr verschlechtern. Natürlich alles unter vorbehalt, es kann sicherlich passieren das sich auch das 2.93GHz teil wie irre übertakten lassen wird und dabei in vernünftigem rahmen bleibt, wer weiß.
Hauptsächlich geht es mir darum daß die sogenannte XE gar keine alleinstellungsmerkmal hat welches auch nur irgendwie den exorbitante preisunterschied rechtfertigen könnte, ich verurteile niemanden wenn er viel geld für ein hobby ausgibt, solange das in frage kommende produkt wenigstens irgendetwas besonderes hat, was hier eindeutig nicht zutrifft (andere extreme editions hatten ja L3 cache, höheren FSB, Hyperthreading, was weiß ich, und obwohl das rein vernünftig gesehen natürlich auch nicht den preisunterschied rechtfertigte, und keine über-CPU war, gab es für den batzen kohle wenigstens einige extras).
was ist eigentlich mit hyperthreading passiert? bringt das dem conroe nix mehr? wo ist es bei den p-ds?
tombman
2006-05-26, 13:57:31
Wenn ich mit dem 6600ES oder 6700ES (ja, auch den kann ich bekommen ;)) vielleicht 3.3ghz mit vapo ls schaffe (oder 3.5?) und mit dem XE 4ghz, dann ist wohl klar, was ich machen werde :cool: ;)
KraetziChriZ
2006-05-26, 14:02:30
Du bist krank tombman :P
Wann kommt denn nun deine CPU? (sry, wenn ich mich nicht durch 100 Seiten quählen will)
gruß
chris
AnarchX
2006-05-26, 14:02:49
Gast[/POST]']Was bringt beim Core 2 Duo der grössere Speicher 2 MB zu 4 MB ?
.
Laut den ersten Informationen zum Teil über 10% mehr Performance.
Siehe meine Sig.
Undertaker
2006-05-26, 14:07:41
Gast[/POST]']Ja, das stimmt alles, ist beim Conroe aber nicht so wichtig, weil der sowieso abgeht und von haus durch das chipset allerlei CPU/RAM ratios mitbringt (zumindest bei diesem intel975XBX oder wie das teil heißt); 2.93GHz ist auch etwas wert, aber bei weitem keine 1000 mäuse, vor allem wenn man diese 2.93GHz auch für 1/3 des preises haben kann (ist natürlich nicht sicher und glücksache, in diesem fall aber seeehr warscheinlich, außer bei chronischen pechvögeln :D).
Overclocking wird auch etwas besser gehen als bei einem niedriger getakteten CPU, ja, aber prozentuell zum default takt gerechnet, wird es nicht so hoch gehen; gehen wir mal z.b. von (recht hohen) 33% oc potenzial bei einem guten E6600 aus: das resultat wäre klasse, weil kühlung problemlos und preis-leistung exzellent - nehmen wir den X6800: erstmal unwarscheinlich daß es an die 33% rankommen würde mit normalen mitteln, eine dafür nütige exotische kühlung würde das sowiese sehr schlechte preis-leistungsverhältnis noch mehr verschlechtern. Natürlich alles unter vorbehalt, es kann sicherlich passieren das sich auch das 2.93GHz teil wie irre übertakten lassen wird und dabei in vernünftigem rahmen bleibt, wer weiß.
Hauptsächlich geht es mir darum daß die sogenannte XE gar keine alleinstellungsmerkmal hat welches auch nur irgendwie den exorbitante preisunterschied rechtfertigen könnte, ich verurteile niemanden wenn er viel geld für ein hobby ausgibt, solange das in frage kommende produkt wenigstens irgendetwas besonderes hat, was hier eindeutig nicht zutrifft (andere extreme editions hatten ja L3 cache, höheren FSB, Hyperthreading, was weiß ich, und obwohl das rein vernünftig gesehen natürlich auch nicht den preisunterschied rechtfertigte, und keine über-CPU war, gab es für den batzen kohle wenigstens einige extras).
deine herangehensweise ist völlig falsch... wofür einen a64 fx-62, wenn doch ein 4800+ viel billiger ist und auch mit 400mhz mehr läuft? wofür einen 4800+, wenn doch auch ein 4400+ die 2,4ghz schafft? wofür einen 4400+, wenn jetzt der neue 4000+ kommt, der auch 100%ig mit den 2,2ghz des 4400+ läuft?
fällt dir was auf? ;)
Gast[/POST]']was ist eigentlich mit hyperthreading passiert? bringt das dem conroe nix mehr? wo ist es bei den p-ds?
Conroe, bzw. das ganze Core-dings (sorry, ich hasse den namen einfach :D) hat kein Hyperthreading eingebaut, bei den Pentium Ds ist es deaktiviert und nur bei den entsprechenden Extreme Editions und Xeons aktiv (bitte sagen wenn ich falsch liege).
Aber so wie Conroe abgeht, wird wohl kaum einer Hyperthreading vermissen ;)
AnarchX
2006-05-26, 14:11:07
Gast[/POST]']was ist eigentlich mit hyperthreading passiert? bringt das dem conroe nix mehr? wo ist es bei den p-ds?
Hyperthreading war noch eine Notwendigkeit zur Zeit von Netburst, da man anders diese nicht so gelungene Architektur auslasten konnte.
Conroe hat dies nun nicht mehr nötig.
Undertaker[/POST]']
fällt dir was auf? ;)
Ja, und zwar daß du absichtlich so tust als hättest du die aussage nicht verstanden. Ich stelle nicht jedes modell im verhältnis zum nächsthöheren, sondern das völlig überteuerte topmodell im vergleich zu einem modell welches all das bei einem drittel des preises bietet. Ist es jetzt verständlicher? :D
Undertaker
2006-05-26, 14:13:07
Gast[/POST]']Conroe, bzw. das ganze Core-dings (sorry, ich hasse den namen einfach :D) hat kein Hyperthreading eingebaut, bei den Pentium Ds ist es deaktiviert und nur bei den entsprechenden Extreme Editions und Xeons aktiv (bitte sagen wenn ich falsch liege).
Aber so wie Conroe abgeht, wird wohl kaum einer Hyperthreading vermissen ;)
afaik lohnte ht nur wegen der langen pipeline des p4, diese konnte man so besser auslasten - der athlon und intels neue architektur sind auf einer hohen pro-mhz leistung mit kurzen pipelines aufgebaut, die kein ht benötigt um effizient arbeiten zu können
Undertaker
2006-05-26, 14:16:06
Gast[/POST]']Ja, und zwar daß du absichtlich so tust als hättest du die aussage nicht verstanden. Ich stelle nicht jedes modell im verhältnis zum nächsthöheren, sondern das völlig überteuerte topmodell im vergleich zu einem modell welches all das bei einem drittel des preises bietet. Ist es jetzt verständlicher? :D
du hast nicht verstanden was ich sagen wollte ;)
wenn man sich die frage stellt, warum anstatt der 2,93ghz ee (1000€) nicht den 2,67ghz conroe (500€) zu nehmen, schließt sich doch automatisch an, warum man nicht für nocheinmal ~200€ weniger den nur 10% langsameren e6600 mit 2,4ghz nimmt... das p/l ist immer schlechter, je schneller eine cpu ist, deswegen ist deine herangehensweise quark...
tombman
2006-05-26, 14:17:54
Undertaker[/POST]']du hast nicht verstanden was ich sagen wollte ;)
wenn man sich die frage stellt, warum anstatt der 2,93ghz ee (1000€) nicht den 2,67ghz conroe (500€) zu nehmen, schließt sich doch automatisch an, warum man nicht für nocheinmal ~200€ weniger den nur 10% langsameren e6600 mit 2,4ghz nimmt... das p/l ist immer schlechter, je schneller eine cpu ist, deswegen ist deine herangehensweise quark...
*unterschreib*
Es ist nichts anderes als das alte P/L-Argument, aber damit kommt man im highend ned weit ;)
p.s. im Endeffekt sollte man dann gar keinen PC kaufen, weil man sich ja Freunde mit geilen pcs halten kann um DORT dann zu gamen ;) Super P/L, was? :D
AnarchX
2006-05-26, 14:28:52
Conroe-L
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/conroe-l-list_GbTBNzCYjtWT.jpghttp://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/conroe-l_XFcWxaKZUjGn.jpg
mann mann mann... ich stelle mir aber nicht die frage eine 500$ CPU anstatt einer 1000$ CPU zu kaufen, und dann vielleicht sogar auf eine 300$ CPU runterzugehen, sondern ich stelle mir die frage anstatt der 1000$ DIREKT eine für 300$ zu kaufen, ich vergleiche wie gesagt nicht nächsthöhere modelle, und gehe deshalb auch nicht auf niedrigere modelle als den E6600 ein; es kann aber sehr gut sein das sich z.b. ein 2.13GHz modell tierisch übertakten läßt und somit vom preis-leistungsverhältnis noch besser dasteht als ein 2.4GHz modell, bzw. nochmal deutlich weniger kostet und vielleicht genauso hoch geht; die warscheinlichkeit bei einem (übertakteten) 2.4GHz modell ist aber höher daß es unter normalbedingungen mit einem (leicht/mittel übertakteten) 2.93GHz modell mithalten bzw. nah herankommen wird, und der preis ist immer noch annehmbar, deshalb habe ich dieses modell herangezogen.
Nochmal: es geht nicht um preis-leistungsverhältnis im allgemeinen, sondern um genau diesen einzelfall, wo am extreme edition wirklich einzig und allein der preis extreme ist, und nichts anderes.
Undertaker
2006-05-26, 14:42:54
Gast[/POST]']mann mann mann... ich stelle mir aber nicht die frage eine 500$ CPU anstatt einer 1000$ CPU zu kaufen, und dann vielleicht sogar auf eine 300$ CPU runterzugehen, sondern ich stelle mir die frage anstatt der 1000$ DIREKT eine für 300$ zu kaufen
das ist ein- und dasselbe...
letztenendes ist das doch ein ganz einfaches optimierungsproblem mit ein paar parametern... du hast dein maximalbudget und du hast deine mindestanforderung an die leistung, und nun wählst du anhand vom p/l-standpunkt deine cpu...
soweit stimmen wir doch überein, oder?
und wenn jemand wie tombman ein sehr hoch angesetztes budget hat und gleichzeitig eine große anforderung an die leistung, dann stellt sich die frage, ob man lieber den e6700/6600 anstatt der ee nimmt gar nicht...
AnarchX
2006-05-26, 14:53:45
Coolaler mit dem E6700: 3.65GHz mit LuKü
http://coolaler.kj.idv.tw/conroe/E6700_1/air3650_prime.gif
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100900
Undertaker
2006-05-26, 14:56:51
interessant wäre, ob das board für diesen fsb gemoddet werden musste...
BK-Morpheus
2006-05-26, 14:58:04
Was ist der Conroe L?
Ein Conroe mit nur einem kern oder wat?
Sry ich hab's nicht verstanden.
dildo4u
2006-05-26, 14:59:41
BK-Morpheus[/POST]']Was ist der Conroe L?
Ein Conroe mit nur einem kern oder wat?
Sry ich hab's nicht verstanden.
Sieht so aus wird whol die Celeron Reihe der Core Prozessoren.
3,6 GHz ist ein gute Marke... für das 2,4 und 2,67 GHz Modell.
Damit würde man knapp an der 400 MHz FSB grenze landen, was sehr gut zum DDR2/800 RAM passt.
Zu den jetzigen Prozessoren ist das ein Quantensprung. Fast die gleichen Taktraten wie bei gekauften Netburst Prozessor, aber eine um über 50% bessere Pro/MHz Leistung. :)
BK-Morpheus
2006-05-26, 15:03:53
dildo4u[/POST]']Sieht so aus wird whol die Celeron Reihe der Core Prozessoren.
Ob die Pro/Mhz Leistung da dann wohl auch annähernd so gut ist wie beim normalen Conroe oder eher auf Prescott Niveau?
AnarchX
2006-05-26, 15:09:12
BK-Morpheus[/POST]']Ob die Pro/Mhz Leistung da dann wohl auch annähernd so gut ist wie beim normalen Conroe oder eher auf Prescott Niveau?
Ich würde mal so leicht über A64-Niveau schätzen, immerhin ist dies der P-M ja auch schon.
tombman
2006-05-26, 15:17:56
Naja, ganz ehrlich, coolaller hat seltsamerweise :rolleyes: immer total gute cpus, unsere werden sicher NICHT so gut laufen...
Undertaker[/POST]']und wenn jemand wie tombman ein sehr hoch angesetztes budget hat und gleichzeitig eine große anforderung an die leistung, dann stellt sich die frage, ob man lieber den e6700/6600 anstatt der ee nimmt gar nicht...
ok, klartext, dann machen wir schluß für heute :D
- wenn ein X6800 "normal" übertaktet knapp 4GHz schafft, und ein E6600 gerade mal knapp 3.2GHz, dann ist es das geld für jemanden wie ihn wert.
- wenn ein X6800 aber nur unter fugger(und wie die alle heißen)-bedingungen knapp an die 4GHz rankommt, und unter alltagstauglichen bedingungen gerade mal sagen wir knapp 3.3-3.4GHz im vergleich zu den (angenommenen) 3.2GHz des E6600 (oder E6700, egal) schafft, dann sollten die warnlichter angehen, weil dann hieße es im falle E6x00 vs X6800 100%-200% mehr zahlen für 10% mehr performance
wie es letztendlich aussehen wird kann jetzt keiner sagen, aber wenn die normalen CPUs und die sogenannte Extrem Edition dasselbe stepping haben, kann ich mir nicht vorstellen daß der unterschied zugunsten der XE so groß sein soll; fakt ist, intel braucht keine 3GHz um sogar übertaktete Athlons auf die plätze zu verweisen; deshalb bringen sie einfach eine stinknormale (zugegeben sauschnelle) CPU (E6800) als Extreme Edition X6800 auf den markt, und verkaufen sie für teures geld weil es keine konkurrenz gibt; AMD macht mit dem AthlonFX ja auch nicht anders, da gibt es aber als ausrede etwas mehr cache um den preis irgendwie zu rechtfertigen
turboschlumpf
2006-05-26, 15:36:09
BlackBirdSR[/POST]']turboschlumpf[/POST]']http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=3
aggressives und optimiertes Prefetching.
Das heißt der Athlon 64 hat trotz integriertem Speichercontroller beim Speicherzugriff praktisch keinen Vorteil mehr gegenüber Conroe? Oder ist der integrierte Speichercontroller inzwischen sogar eher ein Nachteil? Denn die Speicherbandbreite scheint inzwischen ja nicht mehr der limitierende Faktor zu sein.
tombman
2006-05-26, 16:05:01
Gast[/POST]']ok, klartext, dann machen wir schluß für heute :D
- wenn ein X6800 "normal" übertaktet knapp 4GHz schafft, und ein E6600 gerade mal knapp 3.2GHz, dann ist es das geld für jemanden wie ihn wert.
- wenn ein X6800 aber nur unter fugger(und wie die alle heißen)-bedingungen knapp an die 4GHz rankommt, und unter alltagstauglichen bedingungen gerade mal sagen wir knapp 3.3-3.4GHz im vergleich zu den (angenommenen) 3.2GHz des E6600 (oder E6700, egal) schafft, dann sollten die warnlichter angehen, weil dann hieße es im falle E6x00 vs X6800 100%-200% mehr zahlen für 10% mehr performance
wie es letztendlich aussehen wird kann jetzt keiner sagen, aber wenn die normalen CPUs und die sogenannte Extrem Edition dasselbe stepping haben, kann ich mir nicht vorstellen daß der unterschied zugunsten der XE so groß sein soll; fakt ist, intel braucht keine 3GHz um sogar übertaktete Athlons auf die plätze zu verweisen; deshalb bringen sie einfach eine stinknormale (zugegeben sauschnelle) CPU (E6800) als Extreme Edition X6800 auf den markt, und verkaufen sie für teures geld weil es keine konkurrenz gibt; AMD macht mit dem AthlonFX ja auch nicht anders, da gibt es aber als ausrede etwas mehr cache um den preis irgendwie zu rechtfertigen
Naja, es herrschen bei mir aber FAST Fugger Bedingungen, denn er nutzt eine gemoddete vapo ls und ich eine normale vapo ls ;)
(für das Alltagssystem, Rekorde macht er natürlich auch mit Kaskade bzw Ln2)
dildo4u
2006-05-26, 16:10:12
DFI bringt sowhol ein SLI als auch ein Crossfire Board was Conroe Kompatibel ist.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100869
tombman
2006-05-26, 16:14:24
na IRGENDWANN bringen sicher alle mobos für conroe raus, aber darum gehts erstmal ned ;)
Je mehr, je vieler (TM, de funes) ;)
dildo4u
2006-05-26, 16:15:57
tombman[/POST]']na IRGENDWANN bringen sicher alle mobos für conroe raus, aber darum gehts erstmal ned ;)
Naja wollte es halt nur mal erwhänen scheinen ja viele recht scharf auf jede art DFI Board zu sein warum auch immer.
dildo4u
2006-05-26, 16:41:57
Fugger ist schon bei 197K hat dazu aber noch kein Bild gepostet er will whol erst wieder Posten wenn er die 200 geknackt hat. :eek:
Conroe @ 3623 MHz, X1900XTX CF @ 733/855
http://fugger.netfirms.com/191a.jpg
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1462432&postcount=57
Hier zeichnet sich etwas ab, das mich etwas stört – war aber abzusehen. 3DQuark, Wasserquark & Co. laufen "nur" etwa doppelt so schnell wie aktuell kaufbare High-End-Maschinen, wohingegen Super-Pi fast 3x so schnell ist ...
Will sagen: 200k beim Wasserquark sind ja schön ... aber ich komme ja schon mit dem Billigsten vom Billigen auf fast 100k. ;)
MfG,
Raff
dildo4u
2006-05-26, 16:49:04
Raff[/POST]']Hier zeichnet sich etwas ab, das mich etwas stört – war aber abzusehen. 3DQuark, Wasserquark & Co. laufen "nur" etwa doppelt so schnell wie aktuell kaufbare High-End-Maschinen, wohingegen Super-Pi fast 3x so schnell ist ...
Will sagen: 200k beim Wasserquark sind ja schön ... aber ich komme ja schon mit dem Billigsten vom Billigen auf fast 100k. ;)
MfG,
Raff
Sicher aber ATI Hardware ist nicht Grad der brüller beim Aquamark soll heißen manche Sachen hauptsächlich OpenGL Based werden whol mit einem 7900 SLI System besser rennen muss man whol noch ein bissel warten bis man gescheite Conore SLI Boards bekommt.Das man Superpi nich 100% auf 3DAnwendungen übertragen kann ist ja kalr aber das der Conore in einer anderen Liga spielt als z.B ein X2 sollte whol langsam klar sein.
AnarchX
2006-05-26, 16:49:46
Gast[/POST]']
Zu den jetzigen Prozessoren ist das ein Quantensprung. Fast die gleichen Taktraten wie bei gekauften Netburst Prozessor, aber eine um über 50% bessere Pro/MHz Leistung. :)
Wie es aktuell ausschaut sind das eher 100%+.
Undertaker
2006-05-26, 16:56:09
Raff[/POST]']Hier zeichnet sich etwas ab, das mich etwas stört – war aber abzusehen. 3DQuark, Wasserquark & Co. laufen "nur" etwa doppelt so schnell wie aktuell kaufbare High-End-Maschinen, wohingegen Super-Pi fast 3x so schnell ist ...
MfG,
Raff
naja... also mit nem fx-60 auf ~3,5ghz schafft man auch schon >150.000... oder vergleichst du hier den conroe @ max oc mit einem aktuellen, nicht übertakteten high-end system? das wäre relativ witzlos ;)
Die Anzahl der Punkte sagen nichts über die absolute Leistungssteigerung aus. Das ist das Problem bei diesen Benchmarks...
Interessant wären mal Gamesbenchmarks, die in 640x480, Low Quality durchgeführt werden, denn dann ist nur noch die CPU und der RAM gefordert.
dildo4u
2006-05-26, 17:03:01
Undertaker[/POST]']naja... also mit nem fx-60 auf ~3,5ghz schafft man auch schon
Reine vermutung das beste das ich finden konnte waren 140000 bei 3.1GHz mit 7800GTX SLI und 138000 mit 3.4Ghz und nur einer 7900GTX.
150000 ist schon eine echte Hausnummer und der Conroe liegt bei 200000also eine ganz andere Leistungsklasse.
Omega2
2006-05-26, 17:25:49
Als Spieler interessiere ich mich für die FPS bei meiner bevorzugten Auflösung mit der von mir gewünschten Qualität. Ob dann im Hintergrund ein Conroe Däumchen dreht oder ein Athlon bei 90% Auslastung hängt, ist für mich graue Theorie, die im wahren Spielerleben relativ schnuppe ist.
Rechenpower ist nur dann wichtig, wenn man sie braucht, insofern ist es für die Meisten hier eine eher akademische Frage :).
Gruß
Omega
Omega2[/POST]']Als Spieler interessiere ich mich für die FPS bei meiner bevorzugten Auflösung mit der von mir gewünschten Qualität. Ob dann im Hintergrund ein Conroe Däumchen dreht oder ein Athlon bei 90% Auslastung hängt, ist für mich graue Theorie, die im wahren Spielerleben relativ schnuppe ist.
Rechenpower ist nur dann wichtig, wenn man sie braucht, insofern ist es für die Meisten hier eine eher akademische Frage :).
Gruß
Omega
Im Umkehrschluß bekomme ich dann die gleiche Rechnerpower in Form eines Conroe Low Voltage Prozessors, für den ich ohne großen Streß/Geld eine (fast) passive Kühlung kaufen könnte :-)
Tarkin
2006-05-26, 19:38:03
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=100587&page=8
http://coolaler.kj.idv.tw/WR/4530_1M.gif
:eek:
bin sprachlos!!
na da hatt er seine 200 watterquarks bestimt bei sammen. da freut er sich sicher :uup:
KraetziChriZ
2006-05-26, 19:58:04
Interressanter Conroe-Artikel auf Tomshardwareguide:
http://business.thgweb.de/2006/05/24/intel_conroe/
gruß
chris
BlackBirdSR
2006-05-26, 20:00:30
Mal was Anderes:
Intel hat es schon richtig gemacht:
NGA sehr früh vorstellen, und dann immer mehr Häppchen verteilen.
Statt eines großen Launchs, um den es dann schnell wieder ruhig wird, gibt es so Monate lang offene Münder.
Respekt!!!
Auf der anderen Seite: Man muss es Intel zustehen, dass es selten vorher so einen gigantischen Leistungssprung gegeben hat.
Von daher scheint Intel sich wohl als Ausgleich zum P4 Fiasko im Ruhm sonnen zu wollen.
Schon in zwei Wochen will man die CPUs an die ersten OEMs ausgeliefern. Die offizielle Vorstellung des Produktes soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. So will Intel gewährleisten, dass bereits zum Launch Conroe befeuerte Desktop-PC im Handel erhältlich sind.
Der Punkt ist interessant. Soll das heißen, das Intel schon am ~6. Juni die ersten Serien Conroes an die Hersteller liefert?
Dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die ersten bei ebay auftauchen. :)
BlackBirdSR[/POST]']Auf der anderen Seite: Man muss es Intel zustehen, dass es selten vorher so einen gigantischen Leistungssprung gegeben hat.
Von daher scheint Intel sich wohl als Ausgleich zum P4 Fiasko im Ruhm sonnen zu wollen.
Ich denke nicht, das es nur am Marketing liegt.
Ich lasse mich vom Marketing nicht beeindrucken, denke aber, das der Conroe sehr viel Erfolg haben wird.
Denn zum ersten mal hat man das Gefühl, das sich dieses Dual Core CPU Upgrade zweifelsfrei lohnen wird.
Bei bisherigen Prozessoren war nämlich immer noch die Frage ob Single oder DualCore, wegen des unterschiedlichen Taktes.
All diesen Dingen geht der Conroe aus dem Weg. Er hat Dual Core, ist schneller als alles dagewesene, bringt neue Funktionen und ist nicht mal teuer.
Ich denke genau das wird den Erfolg bringen, denn mit Taktsteigerungen von 200/266 MHz wie in den letzten Jahren, reißt man niemanden mehr vom Hocker.
AnarchX
2006-05-26, 21:07:50
KraetziChriZ[/POST]']Interressanter Conroe-Artikel auf Tomshardwareguide:
http://business.thgweb.de/2006/05/24/intel_conroe/
gruß
chris
Intels Core 2 läuft auf herkömmlichen Mainboards mit 975X-Chipsatz, wie zum Beispiel dem in den Testsystemen vor Ort verwendeten Intel D975XBX. Es ist eine neue Revision des Mainboards erforderlich, da der Prozessor über digitale Temperatursensoren verfügt und ältere Boards dies nicht auslesen können. Dies erkennt der Prozessor automatisch und verhindert das Starten des Systems. Im Intel-Motherboard D975XBX in der Revision 4.06, welche bereits im Handel erhältlich ist, lässt sich der Conroe dagegen problemlos betreiben.
Also ist es nicht nur die Stromversorgung...
Komischer Grund. Dann lassen sich die Temperaturen nicht auslesen ... eventuell gibt's ja einen "Hack" dafür.
MfG,
Raff
dildo4u
2006-05-26, 22:04:18
Die Japaner mal wieder :rolleyes: haben schon die Hände am XE.
Da scheints kein Limit zu geben Taktraten die Netburst würdig sind einfach nicht von dieser Welt.
http://u-san.net/c-board/file/X6800-4739_10s750.gif
AnarchX
2006-05-26, 22:08:38
dildo4u[/POST]']Die Japaner mal wieder :rolleyes: haben schon die Hände am XE.
Da scheints kein Limit zu geben Taktraten die Netburst würdig sind einfach nicht von dieser Welt.
o m g :eek:
Wenn der VCore noch stimmt...
Banshee18
2006-05-26, 22:16:18
MfG,
Raff
Vielleicht limitieren die Grafikkarten beim Aquamark? ;)
Undertaker[/POST]']naja... also mit nem fx-60 auf ~3,5ghz schafft man auch schon >150.000... oder vergleichst du hier den conroe @ max oc mit einem aktuellen, nicht übertakteten high-end system? das wäre relativ witzlos ;)
Ich denke, 3,5 Ghz sind beim Conroe ein realistischeres Ergebnis als beim FX60.
Omega2[/POST]']Als Spieler interessiere ich mich für die FPS bei meiner bevorzugten Auflösung mit der von mir gewünschten Qualität. Ob dann im Hintergrund ein Conroe Däumchen dreht oder ein Athlon bei 90% Auslastung hängt, ist für mich graue Theorie, die im wahren Spielerleben relativ schnuppe ist.
Gruß
Omega
Da bei den meisten Benchmarks nur die Durchschnitts-FPS angegeben werden, ist ein Test mit normalen Settings, mit denen man auch spielt, nicht unbedingt sinnvoll.
Gil-galad
2006-05-26, 22:47:50
Banshee18[/POST]']Da bei den meisten Benchmarks nur die Durchschnitts-FPS angegeben werden, ist ein Test mit normalen Settings, mit denen man auch spielt, nicht unbedingt sinnvoll.
Dann nimmt man halt noch die minimalen fps mit dazu ;)
Banshee18
2006-05-26, 22:56:55
Gil-galad[/POST]']Dann nimmt man halt noch die minimalen fps mit dazu ;)
Wer macht das schon?
Am besten wäre ein Achsenkreuz mit x-Achse=Zeit, y-Achse=fps. Das wird aber garantiert niemand machen, der es nicht schon vorher gemacht hat. Wieviele waren das?
Naja, hier im 3DC wirds bestimmt einen ordentlichen Test geben. =)
Gil-galad
2006-05-26, 23:19:11
Banshee18[/POST]']Wer macht das schon?
Einige Seiten machen das schon. Man muss halt nur ein bisschen schauen ;)
Scheinbar ist da wirklich etwas dran, das in wenigen Wochen schon die ersten Händler ihre Lieferungen bekommen werden.
Hier nun die Extreme Edition und die ersten Ergebnisse:
reunion
2006-05-27, 13:10:18
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde, aber die Taktraten scheinen wohl auf längere Sicht konstant zu bleiben:
http://images.dailytech.com/nimage/1563_large_intel_desktop_small.png
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2547
Vielleicht will man so verhindern, dass sich eine zu große Lücke zwischen dem Conroe und dem zu beginn sicher etwas moderater getakteten Kentsfield auftut.
Gast@hakim
2006-05-27, 13:17:30
Gast[/POST]']Scheinbar ist da wirklich etwas dran, das in wenigen Wochen schon die ersten Händler ihre Lieferungen bekommen werden.
Hier nun die Extreme Edition und die ersten Ergebnisse:
auch wenn das eine selektierte CPU wäre.....unglaubich ist es schon. Das sind ganze 60% mehr takt.
reunion
2006-05-27, 13:19:08
Und hier gibts die neue Mobile-Roadmap:
http://images.dailytech.com/nimage/1561_large_mobileq207_roadmap.png
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2546
tombman
2006-05-27, 17:27:36
dildo4u[/POST]']Die Japaner mal wieder :rolleyes: haben schon die Hände am XE.
:eek: :O :uhammer:
Welche Kühlung war das? LN2 oder? Wo is die Quelle?
p.s: ich hab ja gesagt, die 10sec werden bald fallen ;)
Gast@hakim[/POST]']auch wenn das eine selektierte CPU wäre.....unglaubich ist es schon. Das sind ganze 60% mehr takt.Naja, so besonders ist das nicht. Gibt auch genug 3000+ Winchester/Venice, die ~2,8GHz und mehr schaffen. Aber wenn man bedenkt, dass die Ausgangsleistung des Conroe EE schon verdammt hoch ist, ist das Ergebnis natürlich beeindrucken.
@reunion: Was ist denn "Kentsfield"?
AnarchX
2006-05-27, 17:32:06
Gast[/POST]']Naja, so besonders ist das nicht. Gibt auch genug 3000+ Winchester/Venice, die ~2,8GHz und mehr schaffen. Aber wenn man bedenkt, dass die Ausgangsleistung des Conroe EE schon verdammt hoch ist, ist das Ergebnis natürlich beeindrucken.
Nur ist der 3000+ nicht das Maß des Fertigungsprozesses, einen um 60% übertakteten FX-62 hab ich nämlich noch nicht gesehen.
Gast[/POST]']
Was ist denn "Kentsfield"?
Quadcore für Normaluser.
tombman
2006-05-27, 17:33:03
p.s. das waren die specs von TAM:
Here is his set up:
Time: 10.750s (Super PI / mod1.4)
Clock: 4739.2MHz (FSB394.9MHz x12)
CPU: Core 2 Extreme X6800 : (2.93G/266x11/FSB 1066/L2 4MB)
M/B: Intel D975XBXLKR-rev302 (bios:1073)
CPU Cooling: LN2 (Pro3 + V-TEC ARC Bed Rev.3.4)
Memory: Corsair PC2-5400UL(v1.3) 512MB x2
VGA: ATI rageXL (PCI)
HDD: IBM DTLA-307020
Power Supply:Zippy-460w
Vcore: 1.56v, Vdimm: 2.55v, Vio: 3.65V
MEM: 4:5, CL4-3-3-2
2006-05-27, 19:43:08
Nunja alles schön und gut für Extrem Overclocker und dergleichen. Aber was bringt uns normalen PC Nutzer der Conroe. Gut er ist 20 Prozent schneller. Aber das macht ja nun nicht soviel aus.
Wie ist den der Preis/Leistungs/Energieverbrauch im Einsteigerbereich. Ist er da auch so gut wie im HighEnd Bereich?
Sagen wir mal ich will <150 Euro für ein Board <200 Euro für eine CPU und nochmal um die 150 Euro für Speicher bezahlen. Was bringt mir dann der Neue Conroe gegen ein gleichteures AMD Athlon 64 System?
Ist er viel schneller? Viel leiser zu kühlen? Oder sogar viel Billiger als eine AMD CPU?
Hier kommen immer Extrem Supertuber Taktangaben und Superbi Zahlen aber was bringt der Conroe mir wenn er dann in Stückzahlen erhältlich ist?
Hakim
2006-05-27, 19:59:25
dirk.loesche[/POST]']Nunja alles schön und gut für Extrem Overclocker und dergleichen. Aber was bringt uns normalen PC Nutzer der Conroe. Gut er ist 20 Prozent schneller. Aber das macht ja nun nicht soviel aus.
Wie ist den der Preis/Leistungs/Energieverbrauch im Einsteigerbereich. Ist er da auch so gut wie im HighEnd Bereich?
Sagen wir mal ich will <150 Euro für ein Board <200 Euro für eine CPU und nochmal um die 150 Euro für Speicher bezahlen. Was bringt mir dann der Neue Conroe gegen ein gleichteures AMD Athlon 64 System?
Ist er viel schneller? Viel leiser zu kühlen? Oder sogar viel Billiger als eine AMD CPU?
Hier kommen immer Extrem Supertuber Taktangaben und Superbi Zahlen aber was bringt der Conroe mir wenn er dann in Stückzahlen erhältlich ist?
Hm also man wird sicherlich für etwa 230€ einen E6400 bekommen und für etwa 150€ sollte man ein Board mit dem kommenden i965 chipsatz bekommen. Und für etwa 145€ bekommst du DDR2 667 Cl4 2GB Ram. Damit sollte man mind. FX 62 niveau haben (wobei der ja 800er rams braucht um auf touren zu kommen).
KraetziChriZ
2006-05-27, 20:31:45
Hakim[/POST]']Hm also man wird sicherlich für etwa 230€ einen E6400 bekommen und für etwa 150€ sollte man ein Board mit dem kommenden i965 chipsatz bekommen. Und für etwa 145€ bekommst du DDR2 667 Cl4 2GB Ram. Damit sollte man mind. FX 62 niveau haben (wobei der ja 800er rams braucht um auf touren zu kommen).
Nett
*auf Einkaufsliste notier*
:D
gruß
chris
Hakim[/POST]']Hm also man wird sicherlich für etwa 230€ einen E6400 bekommen und für etwa 150€ sollte man ein Board mit dem kommenden i965 chipsatz bekommen. Und für etwa 145€ bekommst du DDR2 667 Cl4 2GB Ram. Damit sollte man mind. FX 62 niveau haben (wobei der ja 800er rams braucht um auf touren zu kommen).
Quellen?
A.Wesker
2006-05-27, 22:33:17
Gast[/POST]']Quellen?
www.computerbase.de --> cpu
www.geizhals.at --> rams
www.computerbase.de --> i965
thade
2006-05-28, 01:22:56
Mal ne Frage an die Conroe Verrückten hier.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Ihr solche Ergebnisse nachmachen könnt? Die ersten ES Yonah im Stepping 4 sind meistens OC Krücken, das gleiche Spiel scheint sich bei den Meroms zu wiederholen. Da wird Conroe nicht anders sein.
Eure Zuversicht möchte Ich mal haben, am besten man wartet noch ein paar Monate bis es die Retail gibt, aber selbst dann sind nicht einfach locker über 4Ghz drin, das ist ein Wunschtraum, der hier schon selbstverständlich zu sein scheint :|
dildo4u
2006-05-28, 01:27:11
thade[/POST]']
Eure Zuversicht möchte Ich mal haben, am besten man wartet noch ein paar Monate bis es die Retail gibt, aber selbst dann sind nicht einfach locker über 4Ghz drin, das ist ein Wunschtraum, der hier schon selbstverständlich zu sein scheint :|Die Leute die auf 3.3GHz und mher abziehlen wissen whol sher gut das es dazu eine gute Kühlung braucht und zumindest Wesker und Tombman haben eine Vapo LS um das Realistisch möglich zu machen.
thade
2006-05-28, 01:31:52
Im Hwluxx hat einer nen ES Merom, der bei 2,7Ghz dicht macht. Ein Step 4 ist das, die Step 4 Yonahs waren auch alle schlecht. Jetzt sind ja irgendwie alle so wild auf die ES Conroes, ob nun hier oder im Hwluxx. Bin ja gespannt wieviele entäuscht sein werden, danach!
Der Hype ist so schlimm, dass die ganzen Leute ihr logisches Denkvermögen verloren haben. Froh bin Ich, wenn diese Conroe Welle endlich vorbei geht, echt nicht mehr auszuhalten. Es wird nicht mehr über Grakas diskutiert, nein überall liest man nur Conroe :redface:
dildo4u
2006-05-28, 01:37:56
thade[/POST]']
Der Hype ist so schlimm, dass die ganzen Leute ihr logisches Denkvermögen verloren haben. Froh bin Ich, wenn diese Conroe Welle endlich vorbei geht, echt nicht mehr auszuhalten. Es wird nicht mehr über Grakas diskutiert, nein überall liest man nur Conroe :redface:Tja kann man so oder so sehen Nvidia vs ATI gibts alle halbe Jahre aufs neue.Aber das sich bei den CPUs mal wirklich was bewegt ist eher selten von daher find ich das schon spannend zwingt dich ja keiner in die Hype Threads reinzugucken. ;)
Die Grafikkarten sind aktuell ja auch mehr als öde ... wurde alles durchgekaut, nun ist Flaute. Wenn Windows Wichsta kommt, dann wird es dank D3D10 wieder interessant.
Aber ein Conroe mit nur 2,7 GHz? :|
MfG,
Raff
thade
2006-05-28, 01:41:30
dildo4u[/POST]']Aber das sich bei den CPUs mal wirklich was bewegt ist eher selten
Ja bei Intel im Desktop Bereich bewegt sich endlich mal was, das ist fast ein Wunder ;)
Raff[/POST]']
Aber ein Conroe mit nur 2,7 GHz? :|
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Wiking
Ein Merom! Aber 18 Sekunden für 2,7Ghz ist doch nicht schlecht. Aber trotzdem schwache CPU ;(
Hm, wohl ein Montagsmodell. Dafür ist das Ding noch immer schneller als alle übertakteten AMD-CPUs und dabei sehr genügsam.
MfG,
Raff
Raff[/POST]']Hm, wohl ein Montagsmodell. Dafür ist das Ding noch immer schneller als alle übertakteten AMD-CPUs und dabei sehr genügsam.
MfG,
RaffNaja, wir werden sehen. Könnte aber auch gut sein, dass nur stark selektierte CPUs Taktraten über 3 GHz schaffen.
thade
2006-05-28, 01:49:15
Ja Merom wird wohl der Geheimtipp werden. Soviele haben ja das Aopen nicht. Ich bin ja gespannt ob die Retail Merom sogar besser gehen wie die Conroes. Naja abwarten, das kann man jetzt noch nicht sagen. Die Conroes haben nur alle so nen kleinen Mutli, bin gespannt wieviele Boards da dichtmachen werden!
dildo4u
2006-05-28, 01:50:39
Raff[/POST]']Hm, wohl ein Montagsmodell. Dafür ist das Ding noch immer schneller als alle übertakteten AMD-CPUs und dabei sehr genügsam.
MfG,
Raff
Ebend ich raff ;) das grad nich der hat fast 50000 Punkte bei 01 mit 2.7Ghz. :eek:
Gast[/POST]']Naja, wir werden sehen. Könnte aber auch gut sein, dass nur stark selektierte CPUs Taktraten über 3 GHz schaffen.
Bezweifle ich irgendwie, wenn ich mir so ansehe, was kleinere P-D-CPUs oder die gesamte Mobile-Reihe so Taktpotenzial hat. Klar, alles Spekulation ... aber ich denke schon, dass 3 GHz jetzt nicht gerade eine Schallmauer sein werden.
dildo4u[/POST]']Ebend ich raff ;) das grad nich der hat fast 50000 Punkte bei 01 mit 2.7Ghz. :eek:
Hmm. Ich habe es jetzt 5x gelesen und weiß immernoch nicht 100%-ig, was du mir damit sagen willst (ist ja auch schon spät). :D Das Ergebnis ist IMHO jedenfalls erste Sahne.
MfG,
Raff
thade
2006-05-28, 02:12:50
Und das mit nur 225 FSB.
Irgendwie sehe Ich trotz des FSB Unterschiedes zwischen Merom und Conroe, keinen direkten Vorteil für den Conroe? Woran liegt das? Ist der FSB nicht mehr so entscheidend?
dildo4u
2006-05-28, 02:15:19
Raff[/POST]'] Das Ergebnis ist IMHO jedenfalls erste Sahne.
MfG,
Raff
You got it. :umassa:
tombman[/POST]']p.s. das waren die specs von TAM:
Here is his set up:
Time: 10.750s (Super PI / mod1.4)
Clock: 4739.2MHz (FSB394.9MHz x12)
M/B: Intel D975XBXLKR-rev302 (bios:1073)
CPU Cooling: LN2 (Pro3 + V-TEC ARC Bed Rev.3.4)
Vcore: 1.56v, Vdimm: 2.55v, Vio: 3.65V
hä DDR 667 was willste damit?
der muß mit 333 fsb laufen sonst fäfrste mit jedem AMD besser.
tombman
2006-05-28, 11:13:19
Gast[/POST]']jo das ist doch wieder ein i975X!??
Langsam raff ichs wirklich nicht mehr..entweder spinnen die sich alle einen zusammen.....oder..was weis ich :D
Das Intel rev 302 ist aber kein allerwelts 975er. Das jat bereits VRM11 drauf und benötigt "nur" mehr 5 SMD Widerstände zum Anlöten um es Conroe tauglich zu machen. Mein Rev 304 kann das schon von Haus aus.
Wie schon früher gesagt wurde, gibts derzeit nur zwei mobos am Markt die Conroe fahren können, wobei nur das Intel rev 3.04 auch kaufbar ist, das MSI rev 2.0A findest noch ned.
Conroe oder nicht Conroe hat NICHTS mit 975 chipset tu tun, sondenr mit VRM11.
A.Wesker
2006-05-28, 11:53:29
thade[/POST]']Ja Merom wird wohl der Geheimtipp werden. Soviele haben ja das Aopen nicht. Ich bin ja gespannt ob die Retail Merom sogar besser gehen wie die Conroes. Naja abwarten, das kann man jetzt noch nicht sagen. Die Conroes haben nur alle so nen kleinen Mutli, bin gespannt wieviele Boards da dichtmachen werden!
der merom wird vom takt an einen 2.67er und an den 2.93er nicht herankommen. ich peile mit dem conroe 3,6-3,8 GHz 24/7 an, nur muß endlich mal die chilly1 kokü kommen ;/
tombman
2006-05-28, 11:58:35
A.Wesker[/POST]']der merom wird vom takt an einen 2.67er und an den 2.93er nicht herankommen. ich peile mit dem conroe 3,6-3,8 GHz 24/7 an, nur muß endlich mal die chilly1 kokü kommen ;/
Du hast die vapo ls echt nach USA geschickt? :eek:
Was kostet der SPaß? :D
A.Wesker
2006-05-28, 12:02:20
tombman[/POST]']Du hast die vapo ls echt nach USA geschickt? :eek:
Was kostet der SPaß? :D
bekomme eine neue kühlung, is ne dualhead mit 3 evaporatoren für SLI/CF und die CPU :-) . kostenpunkt ist 400 € für das modden zu einer dualhead, da ich die normale kühlung bei XS gewonnen habe und somit dafür nichts zahlen muß :>
tombman
2006-05-28, 12:54:32
A.Wesker[/POST]']bekomme eine neue kühlung, is ne dualhead mit 3 evaporatoren für SLI/CF und die CPU :-) . kostenpunkt ist 400 € für das modden zu einer dualhead, da ich die normale kühlung bei XS gewonnen habe und somit dafür nichts zahlen muß :>
"gewonnen" -> wtf?? Wie geht das denn? :D
@A.Wesker
Lässt sich bei dem AOpen Board mehr als 266 MHz FSB einstellen, denn anandtech redet von 320 MHz, die Berichte davor jedoch von 266 MHz?
thade
2006-05-28, 16:47:32
Gast[/POST]']@A.Wesker
Lässt sich bei dem AOpen Board mehr als 266 MHz FSB einstellen, denn anandtech redet von 320 MHz, die Berichte davor jedoch von 266 MHz?
Einstellen schon, aber meistens macht die CPU vorher dicht, nicht das Board.
Das ist die berühmte berüchtigte FSB Wall, vor allem die Step 4 ES machen oft früh dicht!
tombman
2006-05-29, 17:43:03
Wenn alles nach Plan geht, hab ich morgen einen 6600ES ;) (und die PPU kommt auch)
AnarchX
2006-05-29, 20:06:20
Team Japan scheint nur noch vom Board gehindert zu werden die 5GHz-Marke zu durchbrechen:
http://u-san.net/c-board/file/X6800-4998_10s312.gif
Unable to get modPI 1M @ over 5G tonight due to some condenser blew up near the socket @1.74Vcore right after SPi completion
Luckily the CPU is OK... Oh well, have to find a new M/B, which can take over 1.8Vcore
So today's best:
Time: 10.312s (Super PI / mod1.4)
Clock: 4997.9MHz (fsb416.5MHz x12)
M/B: Intel D975XBXLKR-rev302 mod (bios:1073)
CPU Cooling: LN2 (Pro4 + V-TEC ARC Bed Rev.3.4)
Vcore: 1.71V, Vdimm: 2.55V, Vio: 3.65V
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101190
:eek:
Da werden wir wohl nächste oder diese Woche vielleicht noch die 9sec in SuperPI sehen.
drmaniac
2006-05-29, 20:35:49
tombman? tombman?
..
hmmm..
bestimmt vor Vorfreude Ohnmächtig geworden und.... :D
5Ghz...manometer... und davon dann zwei aufs Board... das gäbe ne Rakete :D
Wie hatt er denn 2ten core deaktiviert geht das im bios???:|
AnarchX
2006-05-29, 21:21:18
Gast[/POST]']Wie hatt er denn 2ten core deaktiviert geht das im bios???:|
Ja, ist bei dem Board was sie verwenden im BIOS möglich.
rpm8200
2006-05-29, 21:56:28
Naja. Man könnte den Shot auch so deuten, dass nicht mal 5GHz ausreichen um die 10Sec zu knacken. Sollte der bei 5 GHz nicht irgendwo bei 8 sec liegen? :rolleyes:
Aber der hype kennt scheinbar keine Grenzen.
dildo4u
2006-05-29, 22:02:24
rpm8200[/POST]']Naja. Man könnte den Shot auch so deuten, dass nicht mal 5GHz ausreichen um die 10Sec zu knacken. Sollte der bei 5 GHz nicht irgendwo bei 8 sec liegen? :rolleyes:
Hätte und müsste woher willst du hier was vergleichen ein A64 bekommt man nich auf 5Ghz und ein 5GHz P4 ist ein Witz dagegen wir Sprechen hier von ganz anderen Dimensionen ein 4GHZ FX kommt grad mal auf 20sec.Gegen den Conroe ist ein FX ein Celeron.
AnarchX
2006-05-29, 22:23:04
rpm8200[/POST]']Naja. Man könnte den Shot auch so deuten, dass nicht mal 5GHz ausreichen um die 10Sec zu knacken. Sollte der bei 5 GHz nicht irgendwo bei 8 sec liegen? :rolleyes:
Aber der hype kennt scheinbar keine Grenzen.
Prozentrechnung?
Das Problem hier ist auch das der FSB nicht so hoch ist bei dem X6800.
dildo4u[/POST]']Hätte und müsste woher willst du hier was vergleichen ein A64 bekommt man nich auf 5Ghz und ein 5GHz P4 ist ein Witz dagegen wir Sprechen hier von ganz anderen Dimensionen ein 4GHZ FX kommt grad mal auf 20sec.Gegen den Conroe ist ein FX ein Celeron.
nur wer braucht das? ihr zum spielen bestimmt nicht.
boxleitnerb
2006-05-29, 22:24:23
Man muss kein Mathegenie sein um angesichts des neuesten Ergebnisses die Augenbraue hochzuziehen. Der wahnsinnige FSB, knapp 5GHZ und immer noch über 10sec? Da kann was nicht stimmen. Ich erkenne eine recht anständige Skalierung des Conroes bisher, wieso jetzt auf einmal nicht???
rpm8200
2006-05-29, 22:29:11
Jaja... gack-gack :biggrin:
War auchnicht 100% ernst gemeint (daher auch der Smily). Komisch finde ich es trotzdem, dass die 10 sec bei 5GHz nicht gefallen sind.
Der Conroe hat mittlerweile den "Goldenes Kalb" Status. Man darf ja schon gar nix mehr sagen!
Mann... kommt doch auch wieder mal runter... Conroe is ne gute CPU, das is wohl ohne Frage. Aber 5GHz sind doch für den normalen User, auch für den normalen/ gehobenen Overclocker nicht mehr praktikabel.
Diese Begeisterungsstürme kann ich irgendwie absolut nicht nachvollziehen (wie gesagt kommts mir auch bisl spanisch vor, dass die 10 sec noch stehn bei 5GHz), vor allem die einiger beteiligter hier im thread, die sich immer wieder mit neuen Lobeshymnen hervor tun...
AnarchX
2006-05-29, 22:29:53
boxleitnerb[/POST]']Man muss kein Mathegenie sein um angesichts des neuesten Ergebnisses die Augenbraue hochzuziehen. Der wahnsinnige FSB, knapp 5GHZ und immer noch über 10sec? Da kann was nicht stimmen. Ich erkenne eine recht anständige Skalierung des Conroes bisher, wieso jetzt auf einmal nicht???
Hier aus dem XS-Forum:
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=47667&stc=1&d=1148854365
Das Problem ist einfach das der FSB nicht so stark wie der Takt steigt.
rpm8200
2006-05-29, 22:30:23
AnarchX[/POST]']Prozentrechnung?
Das Problem hier ist auch das der FSB nicht so hoch ist bei dem X6800.Glaubst nicht, dass SuperPi der FSB ziemlich pumpel ist?
dildo4u
2006-05-29, 22:30:56
WEGA[/POST]']nur wer braucht das? ihr zum spielen bestimmt nicht.Klar braucht man das viel Leistung mit geringer Taktrate was will man mher mit 2.4 oder 2.6Ghz ist der Conroe schon eine echte Rakete die Kühler bleibt als jeder X2.Man hat alle Vorteile eines Dual Core aber keinerlei Nachteil wie höhere Verlustleistung.
rpm8200
2006-05-29, 22:40:39
und wieseo schalten die den zweiten Kern dann immer ab, wenn sie benchen und der Conroe @default ohne Kühler doch schon auf -35,3°C läuft, wie Du es praktisch hier darstellst? So ne Ice-Machine wie Du das hier darstellst ist er dann wohl doch nicht.
(ich bitte den Sarkasmus und die Übertreibung zu entschuldigen, aber dieses ewige tanzen um das goldene Kalb nervt dann doch allmählich).
KraetziChriZ
2006-05-29, 22:40:49
dildo4u[/POST]']ein 5GHz P4 ist ein Witz dagegen
Lol vergleich mal weiter Äpfel mit Birnen - oder halt Netburst mit div. anderen Techniken... :|
Mich irritiert es allein schon, dass die kritischen Pfade 5Ghz erreichen können. Das ist echt krank...
Intel wills diesmal wirklich wissen, da sind nach dem Netburst-Desaster wohl einige Köpfe gerollt.
boxleitnerb[/POST]']Man muss kein Mathegenie sein um angesichts des neuesten Ergebnisses die Augenbraue hochzuziehen. Der wahnsinnige FSB, knapp 5GHZ und immer noch über 10sec? Da kann was nicht stimmen. Ich erkenne eine recht anständige Skalierung des Conroes bisher, wieso jetzt auf einmal nicht???
schau dir doch die kurve von xs an, da sieht man das der conroe etwa 5,3ghz bräuchte um die 10s zu knacken. das ist eben der abnehmnde ertrag, sieht man an der kruve sehr schön.
dildo4u
2006-05-30, 00:45:12
Wer schon einen will kann sich ja mal hier umgucken.
http://search.ebay.co.uk/_W0QQsassZgenedesign
thade
2006-05-30, 00:56:58
Die Preise sind krank. Wahrscheinlich sind das alles OC Krücken. Wer sowas kauft ist selbst schuld. Auf die Retail wir man wohl noch 8 Wochen warten können.
dildo4u
2006-05-30, 01:01:11
thade[/POST]']Die Preise sind krank. Wahrscheinlich sind das alles OC Krücken. Wer sowas kauft ist selbst schuld. Auf die Retail wir man wohl noch 8 Wochen warten können.Die Preise sind zwar hoch aber im Rahmen ein E6600 ist in etwa so schnell wie ein FX 60 und der kostet über 750€.
thade
2006-05-30, 01:04:14
Wo bekommen diese Jungs die CPUs überhaupt her. Ist das Heelerware?
dildo4u
2006-05-30, 01:06:02
thade[/POST]']Wo bekommen diese Jungs die CPUs überhaupt her. Ist das Heelerware?Es werden halt viele ES für die ganzen Mainboard Firmen gebaut damit die ihre Boards Conroe Kompatibel machen können.Und wenn die damit fertig sind haben sie ja keine Verwendung für die CPUs mher.
tombman
2006-05-30, 10:10:22
dance with me ;)
http://img161.imageshack.us/img161/2172/mastercon8nm.jpg
AnarchX
2006-05-30, 10:14:27
tombman[/POST]']dance with me ;)
Der untere Teil des Bildes ist nicht sonderlich interessant... :biggrin:
Aber Glückwunsch zum ersten Conroe des 3DC... :smile:
Jetzt wollen wir aber auch Werte sehen. :naughty:
tombman
2006-05-30, 10:21:52
AnarchX[/POST]']Der untere Teil des Bildes ist nicht sonderlich interessant... :biggrin:
Aber Glückwunsch zum ersten Conroe des 3DC... :smile:
Jetzt wollen wir aber auch Werte sehen. :naughty:
des dauert noch ein bissi, muß ein paar Sachen vorher machen, flashen, Sys übertragen (auch auf andere hdds) usw...
Undertaker
2006-05-30, 10:44:38
tombman[/POST]']des dauert noch ein bissi, muß ein paar Sachen vorher machen, flashen, Sys übertragen (auch auf andere hdds) usw...
wann denkst du kannst du erst oc- und benchwerte liefern? und bitte schieb doch superpi und 3dmurks nach hinten, die werte kennt jeder hier zur genüge ;)
vor allem das eine oblivion-save von dir wäre interessant (wo der presler 4ghz und a64 2,6ghz ~19fps hatten)
Superheld
2006-05-30, 10:47:16
Bin ja mal gespannt ! :wave2:
Power
2006-05-30, 12:26:51
tombman[/POST]']dance with me ;)
Nice - da bin ich mal gespannt
die PPU werde ich mir erst zulegen wenns diese auch als PCIe Varriante gibt - dann dürfte die mehr bringen als jetzt übern PCI.
drmaniac
2006-05-30, 13:00:27
OT: zur PhysX Karte: egal ob PCI oder PCIe, im Moment scheint sie gar nichts zu bringen, sondern eher nur zusätzliche Ruckler. Siehe Review von 3dc.
Power
2006-05-30, 13:15:19
drmaniac[/POST]']OT: zur PhysX Karte: egal ob PCI oder PCIe, im Moment scheint sie gar nichts zu bringen, sondern eher nur zusätzliche Ruckler. Siehe Review von 3dc.
es gibt noch keine PCIe daher trift deine Aussage nur auf pci zu
VooDoo7mx
2006-05-30, 13:17:16
Tombman wird der erste klar denkende Mensch sein, der tatsächlich Ergebnisse abseiste von Schnullermark und Co liefern kann. =)
tombman
2006-05-30, 13:22:22
hmm, hab mich jetzt mit der PPU herumgespielt, aber mehr als das geht eh ned ;)
Leider kann die 2.3.3 rocket demo mit der PPU nur fehlerhaft umgehen....
Aber die fluids in cellfaktor gefallen mir sehr gut, die perf. ist auch leicht höher als reine software...
dildo4u
2006-05-30, 13:23:12
Hier gibts ein paar Vergleiche Conore mit Win32 gegen Win64.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101344
Undertaker
2006-05-30, 13:23:18
tombman[/POST]']hmm, hab mich jetzt mit der PPU herumgespielt, aber mehr als das geht eh ned ;)
Leider kann die 2.3.3 rocket demo mit der PPU nur fehlerhaft umgehen....
Aber die fluids in cellfaktor gefallen mir sehr gut, die perf. ist auch leicht höher als reine software...
junge, keinen hier interessiert die ppu, wir sind geil auf die conroe ergebnisse :D
Andreas12
2006-05-30, 13:32:22
Tombman beeile dich mal ein bisschen,
ich bin schon ganz hippelig.
hihi
meinen Pentium D und d Board habe ich schon bei Ebay verscherbelt.
Undertaker[/POST]']junge, keinen hier interessiert die ppu, wir sind geil auf die conroe ergebnisse :D
Ja, so ist es !!!!! endlich bringt es einer auf den punkt :D
tombman
2006-05-30, 13:51:45
harhar, endlich hab den Beweis, daß PPU ownt ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4373266&postcount=1
Conroe kommt erst heute Abend oder morgen ;) (ne pci Karte reinstecken geht einfach viel schneller als das komplette SYS auf Conroe ändern :rolleyes:)
dildo4u
2006-05-30, 13:56:03
Jup geil wollte schon immer mal 300€ ausgeben damit ich Domino Day in Hardware zocken kann. :rolleyes:
tombman
2006-05-30, 13:58:44
dildo4u[/POST]']Jup geil wollte schon immer mal 300€ ausgeben damit ich Domino Day in Hardware zocken kann. :rolleyes:
ich hab das DIng nicht gekauft um JETZT was zu spielen, sondern erst wenn games rauskommen- und wegen extremer Neugier ;)
Diese ist eben jetzt teilweise befriedigt worden-- kannst du als Normalo-user ned verstehen ;)
KraetziChriZ
2006-05-30, 14:39:09
tombman[/POST]']ich hab das DIng nicht gekauft um JETZT was zu spielen, sondern erst wenn games rauskommen- und wegen extremer Neugier ;)
Diese ist eben jetzt teilweise befriedigt worden-- kannst du als Normalo-user ned verstehen ;)
bdenke tombman, viele User sind "neugierig" auch ich, aber als Schüler hab ich nicht die Kohle, mir mal nen Crossfire-System zuzulegen, oder "mal" na PhysX Karte.. ich bin froh, wenn ich das lang gesparte in ne 7800GS investieren kann ;)
gruß
chris
Bauer
2006-05-30, 16:24:34
Glückwunsch Tombmann!
kanns kaum erwarten relevante Benches zu sehen!....
nebenbei: hab grad mal spasseshalber Super Pi gesaugt und angetestet.
sonst interressiert mich sowas ja weniger...
Ergebnis: 46s :eek:
Conroe auf 2,4 GHz hat 21s
Das wird ein geiles Aufrüsten!!!
Bauer[/POST]']Glückwunsch Tombmann!
Wieso? Zockste SuperPi?
@ tombman: Schneller, Alter, schnelleeeeer!!!111111 :ulol:
thade
2006-05-30, 16:53:21
Bauer[/POST]']Glückwunsch Tombmann!
Ja und meinste die CPU ist deswegen doppelt so schnell? Vergiss es. Wir werden sehen in wie weit es sich in den Spielen tatsächlich auswirkt. Ich hoffe schon das es einen kleinen Boost gibt, weil nur wegen SuperPi und Co kann man sich Conroe/Merom dann sparen.
dildo4u
2006-05-30, 17:00:10
thade[/POST]']Ja und meinste die CPU ist deswegen doppelt so schnell? Vergiss es.Klar ist sie doppelt so schnell.46Sek das hatten aktuelle Cpus von vor 3Jahren.Grafikkarten werden sogar 1mal im Jahr doppelt so schnell also warum sollte das Intel mit einer neuen Architektur in 3Jahren nicht auch schaffen?
Bauer
2006-05-30, 17:02:23
Iss mir auch klar ihr nörgler :P Bäääh
ICH ERWARTE NICHT DOPPELTE LEISTUNG IN SPIELEN....
Aber ich glaube ich werde ordendlich was merken!!
so. passts nun?
edit: :smile:
thade
2006-05-30, 17:05:23
Bauer[/POST]']
so. passts nun?
Ja so passts ;)
@Dildo
Du musst Intels Core 2 nicht bis auf den Tod verteidigen. Mir scheint es so, als gäbs im Moment nichts wichtigeres für Dich, als diese neuen Intel CPUs. Der Conroe,Merom werden sicher gut, aber anbeten werde Ich ihn trotzdem nicht!
dildo4u
2006-05-30, 17:06:46
Hier mal 2 Asus Boards mit dem 965Chipsatz.
Asus P5B :
1. Intel P965 + ICH8 with optimized memory engine
2. JMicron JMB363 PATA and SATA controller
3. ADI 8-channel High Definition Audio CODEC
4. Realtek RTL8111B PCI-E Gigabit LAN controlle
http://www.asus.com/999/images/products/1178/1178_l.jpg
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1178&l1=3&l2=11&l3=0
Asus P5B Deluxe
1. Intel P965 + ICH8R with optimized memory engine
2. JMicron JMB363 PATA and SATA controller
3. ADI 8-channel High Definition Audio CODEC
4. Marvell PCI-E and PCI Gigabit LAN controllers
5. TI 1394a controller
6. ASUS WiFi-AP Solo
http://www.asus.com.tw/999/images/products/1179/1179_l.jpg
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1179&l1=3&l2=11&l3=0
KraetziChriZ
2006-05-30, 17:08:19
Kann man auf dem Intel Chipsatz (und z.B. dem Asus P5B Deluxe) SLI Betreiben? Problemlos? oder nur Crossfire?
gruß
chris
dildo4u
2006-05-30, 17:08:43
thade[/POST]']Ja so passts ;)
@Dildo
Du musst Intels Core 2 nicht bis auf den Tod verteidigen. Mir scheint es so, als gäbs im Moment nichts wichtigeres für Dich, als diese neuen Intel CPUs. Der Conroe,Merom werden sicher gut, aber anbeten werde Ich ihn trotzdem nicht!Es ist halt ein Fakt das die CPU doppelt zu schnell ist das man das nicht 1:1 in alle Games umsetzen kann dafür kann der Conroe nichts denn ohne SLI oder Crossfire wird bei den meisten die Grafikkarte eh der Flaschenhals sein.
dildo4u
2006-05-30, 17:09:48
KraetziChriZ[/POST]']Kann man auf dem Intel Chipsatz (und z.B. dem Asus P5B Deluxe) SLI Betreiben? Problemlos? oder nur Crossfire?
gruß
chrisNein nur Crossfire für SLI wirds von Asus auch Boards mit dem Nforce Chipsatz geben.
KraetziChriZ
2006-05-30, 17:11:17
dildo4u[/POST]']Nein nur Crossfire für SLI wirds von Asus auch Boards mit dem Nforce Chipsatz geben.
Danke, aber die Nforce Systeme die ich kenne, haben mich geprägt. Da greif ich lieber zu einer potenten Graka, anstatt 2, und bleib beim Intel-Chipsatz *g*
Eine Karte mit 2 GPUs auf einer Karte, würde auch nicht laufen?
gruß
chris
A.Wesker
2006-05-30, 17:16:03
thade[/POST]']Ja so passts ;)
@Dildo
Du musst Intels Core 2 nicht bis auf den Tod verteidigen. Mir scheint es so, als gäbs im Moment nichts wichtigeres für Dich, als diese neuen Intel CPUs. Der Conroe,Merom werden sicher gut, aber anbeten werde Ich ihn trotzdem nicht!
in rendern, encodieren etc ist sie auch mehr als doppelt so schnell. games sind heutzutage bis auf ausnahmen (Obilivion, Gothic 2, Quake 4 etc....) nicht aussagekräftig zum testen einer cpu... .
dildo4u[/POST]']http://www.asus.com.tw/999/images/products/1179/1179_l.jpg
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1179&l1=3&l2=11&l3=0Oh, oh, jetzt kommen auch für die Intel-Chipsätze schon so dicke Heatpipes?
dildo4u
2006-05-30, 17:36:43
Gast[/POST]']Oh, oh, jetzt kommen auch für die Intel-Chipsätze schon so dicke Heatpipes?Nope ist einfach eine zusätzliche Kühlung der Spannungswandler das das nicht nötig ist sieht man ja am non-Deluxe.
http://www.asus.com/999/images/products/1178/1178_l.jpg
Hakim
2006-05-30, 17:46:06
wird es zwischen i965 und i975 speed unterschiede geben?
dildo4u
2006-05-30, 17:47:42
Hakim[/POST]']wird es zwischen i965 und i975 speed unterschiede geben?Nö der größte Unterschied ist whol das auf dem 965 keine Core Duo 2 Extreme Edtion laufen werden.
Hakim
2006-05-30, 17:50:56
dildo4u[/POST]']Nö der größte Unterschied ist whol das auf dem 965 keine Core Duo 2 Extreme Edtion laufen werden.
auf der asus i965 seite steht aber die extreme version mit dabei (bei den unterstüzenden CPUs)
(del676)
2006-05-30, 17:55:18
sli geht definitiv nicht mit intel chipsätzen?
grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Power
2006-05-30, 18:53:23
tombman[/POST]']ich hab das DIng nicht gekauft um JETZT was zu spielen, sondern erst wenn games rauskommen- und wegen extremer Neugier ;)
ich finds gut wenn man die kohle hat wiso sollte man nicht sowas kaufen - andere verrauchen oder versaufen das mehrfache im Jahr.
als ich noch um die 20 war hab ich auch fast jede neuheit im PC Sektor haben wollen und auch mir gekauft :rolleyes: - jetzt mit Familie gehts halt nicht mehr - ne 7900GT hab ich mir gegöhnt - Conroe mal schauen wann - Überstunden werden es viele werden ;(
Power
2006-05-30, 18:55:38
Ulukay[/POST]']sli geht definitiv nicht mit intel chipsätzen?
grrrrrrrrrrrrrrrrrr
mal schauen wie lange Nvidia zuschaut wenn immer mehr auf ATIs CF gehen wenn der Conroe da ist - dann werden sie dann plötzlich auch SLI auf Intel Chipsätzte freigeben damit die Käufer wenigstens die VGAs noch kaufen
A.Wesker
2006-05-30, 18:59:44
Power[/POST]']mal schauen wie lange Nvidia zuschaut wenn immer mehr auf ATIs CF gehen wenn der Conroe da ist - dann werden sie dann plötzlich auch SLI auf Intel Chipsätzte freigeben damit die Käufer wenigstens die VGAs noch kaufen
glaube ich net, da die auf ihren eigenen 590er setzen ;(
Logan
2006-05-30, 19:03:32
Power[/POST]']ich finds gut wenn man die kohle hat wiso sollte man nicht sowas kaufen - andere verrauchen oder versaufen das mehrfache im Jahr.
als ich noch um die 20 war hab ich auch fast jede neuheit im PC Sektor haben wollen und auch mir gekauft :rolleyes: - jetzt mit Familie gehts halt nicht mehr - ne 7900GT hab ich mir gegöhnt - Conroe mal schauen wann - Überstunden werden es viele werden ;(
Das kenne ich zu gut ;) Also ich noch nicht verheiratet war, ging auch alles für pc drauf, aber seit dem ich verheiratet bin geht das nicht mehr, pantoffelheld ftw :ugly: Aber da meine frau dieses jahr mit bekannten in den urlaub fährt , und ich zu hause bleiben muss wegen arbeit und studium haben wir einen kompromiss beschlossen, ich darf mir einen neuen rechner zulegen :ugly: Wird ein conroe system :D
btw: gehts nur mir so ? bei dem namen conroe muss ich immer an diarrhoe denken :ugly:
Bauer
2006-05-30, 19:26:43
nö.
klingt doch garnicht gleich.
sprich: "Konroh(e)"
edit: vor dem problem mit dem heiraten hab ich ja mal schiss...
hoffe echt ich werde mir trotzdem immer hardware kaufen können.
und die frau überzeugen....
aber meine Freundin zockt auch, von daher hoffe ich mal.
ontopic: Tombmann, sag was! ;D
Power
2006-05-30, 19:32:56
A.Wesker[/POST]']glaube ich net, da die auf ihren eigenen 590er setzen ;(
klar leiber möchten sie 1x MB + 2x VGA
aber wenn 0x MB und 0x VGA
dann wollen Sie viellleicht lieber doch 0x MB dafür 2x VGA
Power
2006-05-30, 19:34:09
Bauer[/POST]']nö.
klingt doch garnicht gleich.
sprich: "Konroh(e)"
edit: vor dem problem mit dem heiraten hab ich ja mal schiss...
hoffe echt ich werde mir trotzdem immer hardware kaufen können.
und die frau überzeugen....
aber meine Freundin zockt auch, von daher hoffe ich mal.
ontopic: Tombmann, sag was! ;D
ist gar nicht mal das dürfen - eher das können denn wenn mal Kinder da sind ist nicht mehr soviel Geld frei verfügbar
Hakim
2006-05-30, 19:38:47
Power[/POST]']klar leiber möchten sie 1x MB + 2x VGA
aber wenn 0x MB und 0x VGA
dann wollen Sie viellleicht lieber doch 0x MB dafür 2x VGA
Naja leute die einen Conroe haben möchten und gleichzeitig Sli werden sich wohl oder übel einen NF5 für intel holen müssen. Nvidia wird Sli wohl nur auf ihren chipsätzen unterstüzen. Ich werde mir zumindest keinen NF5 + conroe antun. Eines der gründe warum ich nach langen jahren wieder auf Intel umsteige sind derren chipsätze.
BK-Morpheus
2006-05-30, 19:41:28
Hakim[/POST]']Naja leute die einen Conroe haben möchten und gleichzeitig Sli werden sich wohl oder übel einen NF5 für intel holen müssen. Nvidia wird Sli wohl nur auf ihren chipsätzen unterstüzen. Ich werde mir zumindest keinen NF5 + conroe antun. Eines der gründe warum ich nach langen jahren wieder auf Intel umsteige sind derren chipsätze.
Ich pers. werde auch gerne auf SLI verzichten (hatte eh nie vor ein SLI zu basteln) und dafür auf nen vermutlich sehr stabilen und kühlen (passiv gekühlten) IntelChipsatz setzen.
dildo4u
2006-05-30, 20:22:17
Die Extreme Editions scheinen extrem gut selektierte Chips zu sein 3.8Ghz mit einem Sonic Tower.
http://img10.picsplace.to/10/X68005.JPG
http://img10.picsplace.to/11/3793.jpg
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101401
Conroe vs FX 60 Video.
http://www.youtube.com/watch?v=whhhGud47TI&search=AMD%20%20vs%20%20Intel%20
Undertaker
2006-05-30, 20:27:04
dildo4u[/POST]']Die Extreme Edtions scheinen extrem gut Selektierte Chips zu sein 3.8Ghz mit einem Sonic Tower.
naja, also offene testplattform, 2x120mm, nix länger als die 20s superpi - das sind vielleicht am ende nur 3,2ghz primestable unter normalen bedingungen...
AnarchX
2006-05-30, 20:27:34
dildo4u[/POST]']Die Extreme Edtions scheinen extrem gut Selektierte Chips zu sein 3.8Ghz mit einem Sonic Tower.
Wieder das B0-Stepping...
Aber die fast 1.6V die er dafür brauch finde ich doch für LuKü und 65nm doch schon etwas heftig, also wieder mal nix für den Alltagsgebrauch.
btw. Team Japan hat wieder ein neues Board. Vielleicht sehen wir heute abend die 9sec.
dildo4u
2006-05-30, 20:31:57
Undertaker[/POST]']naja, also offene testplattform, 2x120mm, nix länger als die 20s superpi - das sind vielleicht am ende nur 3,2ghz primestable unter normalen bedingungen...Quark zwischen Superpi und Prime Stable liegen höstens 200mhz.Du glaubst doch nicht wirklich das der XE sich nur 300mhz OC lässt.Vorallem wenns zu 100% ein 3.33Ghz Modell geben wird.
AnarchX
2006-05-30, 21:35:04
... und da fielen die 5GHz ;)
http://u-san.net/c-board/file/X6800-5003_10s281.gif
My 303 modded board was not so good as hoped-- started squeaking noise around 4.8G & up
Anyway, here is my 5G+ result...
Time: 10.281s (Super PI / mod1.4)
Clock: 5003.1MHz (fsb416.9MHz x12)
CPU: Core 2 Extreme X6800 (2.93G/266x11/FSB 1066/L2 4MB)
M/B: Intel D975XBXLKR-rev303 modded (bios:1073)
Vcore: 1.74v, Vdimm: 2.55v, Vio: 3.65V
MEM: 4:5, CL4-2-2-2
Sk_Antilles
2006-05-30, 21:41:31
AnarchX[/POST]']... und da fielen die 5GHz ;)
My 303 modded board was not so good as hoped-- started squeaking noise around 4.8G & up
Anyway, here is my 5G+ result...
Time: 10.281s (Super PI / mod1.4)
Clock: 5003.1MHz (fsb416.9MHz x12)
CPU: Core 2 Extreme X6800 (2.93G/266x11/FSB 1066/L2 4MB)
M/B: Intel D975XBXLKR-rev303 modded (bios:1073)
Vcore: 1.74v, Vdimm: 2.55v, Vio: 3.65V
MEM: 4:5, CL4-2-2-2
Die verwendete Grafikkarte reisst bestimmt was. :uclap:
AnarchX
2006-05-30, 21:44:31
Sk_Antilles[/POST]']Die verwendete Grafikkarte reisst bestimmt was. :uclap:
Bei so einer CPU brauch man keine GraKa mehr... ;)
Aber ist ja eh alles mehr oder weniger nur eine Machbarkeitsstudie.
Auf jeden Fall ist es interessant, dass das Core 2 Design auf solchen hohe Taktraten laufen kann.
Wie man aus dem Comment von TAM entnehmen kann, scheint wohl wieder das Board den Antagonisten zur CPU zu spielen.
Ich bin mal gespannt ob sie diese Taktraten auch beim Quad Core und beim Umstieg auf 45nm halten können.
Demnach müsste mit 45nm noch einiges mehr möglich sein (7 GHz?) und damit wären wir dann schon in Netburst Regionen...
rpm8200
2006-05-30, 21:47:02
Und ich sehe schon die ersten Noob-Posts:
Mist, mein Conroe schafft nur 2,9 GHz! Wieso habe ich so eine lahme Krücke erwischt, sollte der nicht 8,3 GHz spielend mit boxed laufen?!
Sk_Antilles
2006-05-30, 21:49:33
AnarchX[/POST]']Bei so einer CPU brauch man keine GraKa mehr... ;)
Aber ist ja eh alles mehr oder weniger nur eine Machbarkeitsstudie.
Auf jeden Fall ist es interessant, dass das Core 2 Design auf solchen hohe Taktraten laufen kann.
Wie man aus dem Comment von TAM entnehmen kann, scheint wohl wieder das Board den Antagonisten zur CPU zu spielen.
Ne, ist schon klar, dass man hier das bestmögliche Ergebnis erzielen wollte. Ich denke mal sowieso, dass das System bein anderen Sachen instabil sein dürfte. Die Core-Spannung ist auch recht übel. Das sind doch Athlon-Palomino default Werte :eek:
BK-Morpheus
2006-05-30, 21:50:32
rpm8200[/POST]']Und ich sehe schon die ersten Noob-Posts:
Hehe, hab ich auch grad so gedacht.
Also ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich aus dem kleinsten Conroe (1,8Ghz oder?) ca 2,6-2,8ghz bei akzeptabler Vcore Spannung bekommen würde.
KraetziChriZ
2006-05-30, 21:52:03
Sk_Antilles[/POST]']Die Core-Spannung ist auch recht übel. Das sind doch Athlon-Palomino default Werte :eek:
Ziemlig genau 1Ghz S. 370 Pentium III Werte, so welche hab ich nämlich gestern umsonst bekommen und getestet :D
gruß
chris
AnarchX
2006-05-30, 21:55:41
BK-Morpheus[/POST]']
Also ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich aus dem kleinsten Conroe (1,8Ghz oder?) ca 2,6-2,8ghz bei akzeptabler Vcore Spannung bekommen würde.
Hier besteht das Problem, dass man auf Grund des niedrigen Multis einen extrem hohen FSB fahren muss für diese Taktraten(jenseits der 333MHz-Grenze).
E6300 -> 7er Multi, 2800MHz -> FSB 400MHz
Interessanter sind für Low-Cost-OCer aus meiner Sicht eher die E4X00-Serie, die haben nur einen FSB von 200MHz, wodurch ein hoher Multi zum Einsatz kommt.
Undertaker
2006-05-30, 21:56:25
dildo4u[/POST]']Quark zwischen Superpi und Prime Stable liegen höstens 200mhz.Du glaubst doch nicht wirklich das der XE sich nur 300mhz OC lässt.Vorallem wenns zu 100% ein 3.33Ghz Modell geben wird.
das 3,3ghz modell kommt erst später, deswegen muss das jetzt noch lange nicht stabil sein - und das 13s volllast nur 200mhz mehr geht als dauerhaft primestable ist, glaubst du doch selbst nicht... realistisch sind, wenn die cpu mit den 3,8ghz komplett an der grenze lief, eher 400mhz++
dildo4u
2006-05-30, 22:00:54
Undertaker[/POST]']das 3,3ghz modell kommt erst später, deswegen muss das jetzt noch lange nicht stabil sein - und das 13s volllast nur 200mhz mehr geht als dauerhaft primestable ist, glaubst du doch selbst nicht... realistisch sind, wenn die cpu mit den 3,8ghz komplett an der grenze lief, eher 400mhz++Meiner Meinung nach denke noch zu viele in A64 Taktregionen aber hallo das ist 65nM da gibts keine Grenze wie bei AMD bei 2.8GHz das muss mal in die Köpfe.Das sieht man doch an den extrem OC Werten ein 5GHZ X2 wirds es in den nästen Jahren niemals geben der Conroe macht das schon jetzt mit einem Intel Board.
AnarchX
2006-05-30, 22:05:03
dildo4u[/POST]']Meiner Meinung nach denke noch zu viele in A64 Taktregionen aber hallo das ist 65nM da gibts keine Grenze wie bei AMD bei 2.8GHz das muss mal in die Köpfe.Das sieht man doch an den extrem OC Werten ein 5GHZ X2 wirds es in den nästen Jahren niemals geben der Conroe macht das schon jetzt mit einem Intel Board.
Das halte ich doch für etwas voreillig, immerhin wird ja auch AMD auf 65nm wechseln.
Mal sehen was deren CPUs, die sich doch imo in 90nm doch schon taktmässig gut schlagen, so in 65nm erreichen können.
dildo4u
2006-05-30, 22:07:47
AnarchX[/POST]']Das halte ich doch für etwas voreillig, immerhin wird ja auch AMD auf 65nm wechseln.
.
Ich hab doch X2 also Dual Core geschrieben 5GHz sind einfach für AMD noch Jahre weg.Bis dahin gibts eh Quadcore und den wird man in 65nm niemals auf 5Ghz bringen.
dildo4u[/POST]']Meiner Meinung nach denke noch zu viele in A64 Taktregionen aber hallo das ist 65nM da gibts keine Grenze wie bei AMD bei 2.8GHz das muss mal in die Köpfe..Du musst es ja wissen. ;D
tombman
2006-05-30, 22:11:48
Ulukay[/POST]']sli geht definitiv nicht mit intel chipsätzen?
grrrrrrrrrrrrrrrrrr
klar gehts, aber nur mit gecrackten Treibern... nvidia WILL es eben nicht, technisch spricht NICHTS dagegen...
dildo4u
2006-05-30, 22:14:05
Gast[/POST]']Du musst es ja wissen. ;D
Das ist halt so wer denkt das Intel hier nur bis 3Ghz plant und dann ist Schluss der liegt flasch es macht nur überhaupt keinen Sinn die CPUs auf über 3Ghz zu bringen wenn man eh schon weit vor der Konkkurenz liegt.Intel lässt noch viel Platz und der 3.33Ghz wär einfach zu weit vom schnellsten normal Conore mit 2.67Ghz weg.
AnarchX
2006-05-30, 22:15:03
dildo4u[/POST]']Ich hab doch X2 also Dual Core geschrieben 5GHz sind einfach für AMD noch Jahre weg.Bis dahin gibts eh Quadcore und den wird man in 65nm niemals auf 5Ghz bringen.
Das wird sich wohl Ende 2006/ Anfang 2007 zeigen, oder sogar eher. Wer weiss...
Und das aktuelle Ergebnis von Team Japan, kann man imo keinen falls als DC-5GHz zählen. ;)
Aber solang du keinen direkten Einblick in die zukünftigen CPUs von AMD hast, wie wohl jeder hier, solltest du auch nicht solche Vermutungen aufstellen.
dildo4u
2006-05-30, 22:17:04
AnarchX[/POST]']
Aber solang du keinen direkten Einblick in die zukünftigen CPUs von AMD hast, wie wohl jeder hier, solltest du auch nicht solche Vermutungen aufstellen.
Naja ich denke nicht das AMD jetzt bei der nästen Generation auf Takt setzt aber ist halt wirklich Spekulation und OT hier.
Bauer
2006-05-30, 22:17:47
sag mal bitte kurz wie es mit deinem Conroe läuft Tombmann.
ich kann irgendwie nicht glauben dass dich grad das Thema Sli auf Intel-Chipsätzen mehr interressiert...
(mir ginge es so mit nem Conroe in der Hand)
EINEN SPIELEBENCH BEVOR ICH INS BETT MUSS!!!!1111bitte....
tombman
2006-05-30, 22:20:15
Bauer[/POST]']sag mal bitte kurz wie es mit deinem Conroe läuft Tombmann.
ich kann irgendwie nicht glauben dass dich grad das Thema Sli auf Intel-Chipsätzen mehr interressiert...
(mir ginge es so mit nem Conroe in der Hand)
EINEN SPIELEBENCH BEVOR ICH INS BETT MUSS!!!!1111bitte....
Heute nimmer, sorry, heute war PPU Tag ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.