PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netburst-Ausverkauf ab dem 23.Juli

AnarchX
2006-05-25, 20:00:58
Zum Launch des Conroe werden, die Preise der CPUs mit der alten Architektur teils sehr deutlich gesenkt und bis zum Jahresende sind Preise in fallender Tendenz:
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/2.jpg
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/3.jpg
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/1.jpg
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

Also kann der ein oder andere Intel-User noch ein Schnäppchen machen mit einem günstiger 65nm CPU mit relativ niedrigem Stromverbrauch.

pippo
2006-05-25, 20:08:14
Naja, ob man das schon Ausverkauf nennen kann? Der Marktanteil des Conroe wird bis zum Jahresende ziemlich gering sein. 85% der Auslieferungen werden immer noch Netburst sein

br
2006-05-25, 20:10:57
..

Gast
2006-05-25, 20:46:12
Alt! ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/maerz/cebit06_neue_cpus_preise_april/

Ist schon seit März bekannt...

Viel interessanter finde ich das Datum. 23. Juli... Launchdatum des Conroe?

AnarchX
2006-05-25, 20:50:32
Gast[/POST]']Alt! ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/maerz/cebit06_neue_cpus_preise_april/

Ist schon seit März bekannt...

Die News vom März ist verALTet.
Das es jetzt einige Angaben mehr gibt und die Preise zum Teil niedriger als in der News vom März sind... :P
Wenn man in einem Forum mitdiskutieren will, sollte man schon lesen was vorher gepostet wird. Aber das scheinen die meisten nicht zu können... :rolleyes:

Gast
2006-05-25, 20:54:06
Ändert nichts daran, das deine "News" alt ist, denn das die Preise sinken ist schon sehr lange bekannt.
Davon mal abgesehen, war das auch ohne News vollkommen absehbar... wenn eine neue Architektur kommt, wird die alte günstiger. Ist nichts neues...

AnarchX
2006-05-25, 20:56:36
Gast[/POST]']Ändert nichts daran, das deine "News" alt ist, denn das die Preise sinken ist schon sehr lange bekannt.
Davon mal abgesehen, war das auch ohne News vollkommen absehbar... wenn eine neue Architektur kommt, wird die alte günstiger. Ist nichts neues...

Aber die neusten genauen Preisangaben sind doch trotzdem interessant und wenn es dich nicht interessiert, brauchst du deinen Spamm auch nicht hier posten... :rolleyes:

Sunrise
2006-05-25, 20:57:05
Wirklich interessant ist (für mich) eigentlich nur die erste Zeile der Dual-Core-Tabelle.

Danke AnarchX für das Posten, die kannte ich auch noch nicht.

reunion
2006-05-25, 21:02:37
Sunrise[/POST]']Wirklich interessant ist (für mich) eigentlich nur die erste Zeile der Dual-Core-Tabelle.

Danke AnarchX für das Posten, die kannte ich auch noch nicht.

Richtig, das ist bis jetzt aber AFAIK auch noch nirgends aufgetaucht. 2.93Ghz wird das Topmodell also haben.

Gast
2006-05-25, 21:04:56
reunion[/POST]']Richtig, das ist bis jetzt aber AFAIK auch noch nirgends aufgetaucht. 2.93Ghz wird das Topmodell also haben.

Nö.
http://tweakers.net/nieuws/41855/Introductie-Intel-Conroe-in-twee-fases.html

reunion
2006-05-25, 21:06:35
Gast[/POST]']Nö.
http://tweakers.net/nieuws/41855/Introductie-Intel-Conroe-in-twee-fases.html

Also da traue ich einem Intel-Dokument doch etwas mehr als so einer dubiosen Quelle. :|

Gast
2006-05-25, 21:10:18
reunion[/POST]']Also da traue ich einem Intel-Dokument doch etwas mehr als so einer dubiosen Quelle. :|

Die Quelle ist nicht dubios. Die etwas älteren Angaben stammen von Intel.

Davon mal abgesehen, kann jeder ein Intellogo irgendwo draufpappen, glaubwürdiger wird es dadurch noch lange nicht.

Der Conroe wird am Anfang mit 2,67 GHz starten und kurz darauf mit weiteren Modellen, 2,93 GHz, 3,20 GHz und 3,33 GHz nach oben hin erweitert.

AnarchX
2006-05-25, 21:10:47
So langsam sollte man sich doch mal wieder die Registrierungspflicht für die Diskussionsforen überlegen... :rolleyes:

reunion
2006-05-25, 21:10:55
Wenn du das sagst. :rolleyes:

Zu spät.

Gast
2006-05-25, 21:15:02
AnarchX[/POST]']So langsam sollte man sich doch mal wieder die Registrierungspflicht für die Diskussionsforen überlegen... :rolleyes:

Wenn dir meine Meinung nicht passt, ignoriere sie.

reunion[/POST]']Wenn du das sagst. :rolleyes:

Du wirst bald sehen, das es stimmt. Die Preise unterscheiden sich auch nur minimal, Intel passt die Preise den Gegebenheiten an.

Ich bin mir sicher, das sich da noch was tun wird, weil man in diesem Markt nicht 3-6 Monate im vorraus planen kann. Wenn AMD eine Preissenkung plant, dann wird Intel schon vor dem Launch darauf reagieren, davon kannst du ausgehen.

andererGast
2006-05-25, 22:50:32
AnarchX[/POST]']So langsam sollte man sich doch mal wieder die Registrierungspflicht für die Diskussionsforen überlegen... :rolleyes:Wie kommst du denn jetzt darauf? Ich kann hier keinen Regelverstoß erkennen. Wurde hier schon aufgeräumt von einem Mod?

Oder geht es dir nur darum, dass hier Aussagen getätigt wurde, die nicht deiner Meinung entsprechen?

Neoras
2006-05-29, 13:23:38
Interessant ist auch die erste Preissenkung am 4. Juni, also nächste Woche. Kann mir jemand erklären, warum der 920 und der 930 dann genausoviel kosten? Damit tötet Intel doch das eigene Modell!?

Edit: Ja, ich habe es gesehen, die kosten aktuell auch schon gleich viel ;) Aber das ist trotzdem unlogisch, oder?

AnarchX
2006-05-29, 13:59:26
Neoras[/POST]']
Edit: Ja, ich habe es gesehen, die kosten aktuell auch schon gleich viel ;) Aber das ist trotzdem unlogisch, oder?

Es könnte daran liegen dass es mehr oder weniger die selbe CPU ist, der 930 hat einen 15er Multi und den 14er für EIST, beim 920 ist nur der 14er aktiv.

Gast
2006-05-29, 14:57:39
Eine überlegung wäre auch sich einen sehr günstigen Pentium 4 531 oder Celeron D 352 mit einen 965er Mainboard zukaufen,
schauen wie sich die Core 2 Duo endwirkelen und mit diesen später austauschen !

Gast
2006-06-09, 14:51:51
AnarchX[/POST]']Zum Launch des Conroe werden, die Preise der CPUs mit der alten Architektur teils sehr deutlich gesenkt und bis zum Jahresende sind Preise in fallender Tendenz:
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/2.jpg
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/3.jpg
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/1.jpg
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_core_2_duo_23_juli/

Also kann der ein oder andere Intel-User noch ein Schnäppchen machen mit einem günstiger 65nm CPU mit relativ niedrigem Stromverbrauch.

sorry, welcher normaler mensch kauft sich so einen schrott,
intels alte prozis sind zu nix zu gebrauchen.

Aqualon
2006-06-09, 15:11:03
Intel muss die Preissenkungen machen, um die Nachfrage nach Conroe zu drosseln, da wohl sehr viele einen Conroe haben wollen. Wenn es schlecht läuft diktiert die Nachfrage den Preis und Conroe ist um einiges teurer als von Intel geplant.

Aqua

Gast
2006-06-09, 15:40:35
Aqualon[/POST]']Intel muss die Preissenkungen machen, um die Nachfrage nach Conroe zu drosseln

Ähm, genau umgekehrt.
Die Preise werden gesenkt, damit Platz für den Conroe geschaffen wird, sonst macht man sich im eigenen Hause Konkurrenz.

Wenn es schlecht läuft diktiert die Nachfrage den Preis und Conroe ist um einiges teurer als von Intel geplant.

Warum sollte es schlecht laufen? Genau umgekehrt. Wenn es schlecht läuft, senkt man die Preise, um die Nachfrage anzukurbeln.

... ein bisschen Ahnung von Marktwirtschaft sollte man sich schon aneignen. :)

Gast
2006-06-09, 15:46:05
Gast[/POST]']Warum sollte es schlecht laufen? Genau umgekehrt. Wenn es schlecht läuft, senkt man die Preise, um die Nachfrage anzukurbeln.

... ein bisschen Ahnung von Marktwirtschaft sollte man sich schon aneignen. :)Er meint wohl "wenn die Produktion schlecht läuft". Dann werden die Preise natürlich steigen, allein schon um die Nachfrage möglichst gering zu halten.

Blutmaul
2006-06-09, 15:56:51
Naja, im Angesicht des Conroe und der bekannten Benches, muss man sich ja Fragen, wie Intel seine alten CPUs sonst noch loswerden will, wenn nicht über Kampfpreise.

Andererseits könnte das doch auch zu einer Sättigung führen, die den Markteintritt des Conroe erschwert?

Aqualon
2006-06-09, 15:57:11
Gast[/POST]']Ähm, genau umgekehrt.
Die Preise werden gesenkt, damit Platz für den Conroe geschaffen wird, sonst macht man sich im eigenen Hause Konkurrenz.Hängt von der Sichtweise ab, wenn die P4s nur einen preislich geringen Abstand zu den Conroes hätten, würd wohl niemand mehr einen P4/PD wollen, sondern gleich Conroe. Wenn die P4s allerdings sehr billig sind, überlegen sich vielleicht viele nicht auf Conroe aufzurüsten (was wohl in vielen Fällen zumindest ein neues Board erfordert), sondern noch eine ältere Netburst-CPU zu kaufen.

Aber im Grunde sind wir uns wohl einig, dass ein größerer Preisunterschied zwischen den P4s und dem Conroe da sein muss.

Gast[/POST]']Warum sollte es schlecht laufen? Genau umgekehrt. Wenn es schlecht läuft, senkt man die Preise, um die Nachfrage anzukurbeln.Schlecht aus Sicht der Kunden, nicht aus Sicht von Intel. Wenn die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, werden die Preise am Markt auch entsprechend anziehen.

Aqua

Merkor
2006-06-09, 16:04:15
Gast[/POST]']Ähm, genau umgekehrt.
Die Preise werden gesenkt, damit Platz für den Conroe geschaffen wird, sonst macht man sich im eigenen Hause Konkurrenz.

Das ist nur zum Teil richtig. Bei gleichem Preis des P-D gegenüber dem Conroe kauft niemand mehr CPUs mit der Netburstarchitektur, mit der bis Ende des Jahres noch 85% der ausgelieferten Desktop-CPUs aufwarten werden. Das hat kapazitäre Gründe. Aus diesem Grund wird Intel diese CPUs noch attraktiver machen, um deren Aufrüsten auf Conroe hinauszuzögern, um dann wiederum doppelt bei CPU und Chipsatz abzukassieren.

Gast[/POST]']Warum sollte es schlecht laufen? Genau umgekehrt. Wenn es schlecht läuft, senkt man die Preise, um die Nachfrage anzukurbeln.

Die Conroe-Preise zum Launch stehen. Preissenkungen könnten aber bei sehr hoher Nachfrage nur verzögert kommen. Wenn die Nachfrage eben groß ist, bleiben die CPUs teuer. Fertig.

Gast[/POST]']... ein bisschen Ahnung von Marktwirtschaft sollte man sich schon aneignen. :)

Ja, also eigne dir mal ein bisschen Ahnung an. ;)

KraetziChriZ
2006-06-09, 16:51:50
Netburst ist und bleibt doch uninterressant. Schon jetzt will keine Sau eine Netburst Gurke, die hunderte von Watt verbräht, wenn er ein Pentium-M mit ein paar Watt, oder einen Conroe mit ein paar mehr Watt oder auch ein AMD mit wenigen Watt bekommen kann. Wenn man eine Kiste hat, die wirklich viel läuft, hat man nach einem Jahr die mehrkosten für so ein Mobile oder einen Conroe raus. Ich kann es auch gerne mal vorrechnen, wenn ihr wollt :D

gruß
chris

Hakim
2006-06-09, 17:08:43
KraetziChriZ[/POST]']Netburst ist und bleibt doch uninterressant. Schon jetzt will keine Sau eine Netburst Gurke, die hunderte von Watt verbräht, wenn er ein Pentium-M mit ein paar Watt, oder einen Conroe mit ein paar mehr Watt oder auch ein AMD mit wenigen Watt bekommen kann. Wenn man eine Kiste hat, die wirklich viel läuft, hat man nach einem Jahr die mehrkosten für so ein Mobile oder einen Conroe raus. Ich kann es auch gerne mal vorrechnen, wenn ihr wollt :D

gruß
chris

könntest du ja mal machen :D am besten Kostenverlauf in einem Diagram über 1 jahr

KraetziChriZ
2006-06-09, 17:22:06
Hab hier mal ein paar Beispielzahlen von einem Computerbase-Test:

Verbrauch gesamtes System Idle:

P-M @ 2,6Ghz: 97W

P4 @ 3,73ghz EE: 149W

Last:

P-M @ 2,6Ghz: 125W

P4 @ 3,73ghz EE: 250W

Sagen wir der Rechner läuft 20 Stunden am Tag, und verbraucht im Schnitt 60 Watt mehr, als ein Pentium-M System. Das variiert natürlich von Spieler/Arbeiter usw., aber sagen wir mal 60 Watt.

60 * 20 / 1000 = kw/h

1 kw/h = ~13cent

56 Euro mehr Stromkosten Pro Jahr... Wenn man jetzt noch Zocker ist, der 5-6 Stunden am Tag zockt, kommt da ein schönes Sümmchen zusammen. Zumahl der Pentium-M mit Speedstep und niedrigerem Takt nocohmal 10-15Watt weniger zieht... Dazu kommen noch steigendere Strompreise usw... Ein P4 mit der Leistung eines Pentium-M @ 2600mhz, muss (für Spiele) aber schon mindestens auf 4000 oder besser noch höher getaktet sein. Da zieht das Teil nochmal 10-20 Watt mehr, bei 4,5Ghz verbraucht das ganze System glaube ich schon 100 Watt mehr, müsste man nochmal genauer nachlesen...
Rechnet man das vom Kaufpreis ab, ist ein Conroe oder eine Mobile-CPU schon sehr sehr interressant, zumahl ich hier meist nicht nur einen PC am laufen habe ;)

gruß
chris

Schrotti
2006-06-09, 18:51:09
Ich warte nur drauf um dem Celeron in meinem Zweitsys (P5P800 SE) den Todesstoß zu versetzen.

Mfg Schrotti