PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayStation 3 - wie gut ist die Hardware? (Split aus dem Konsolenspieleforum)

Seiten : 1 [2] 3 4

betasilie
2006-05-22, 17:20:47
drexsack[/POST]']Sodele, ich melde mich auch mal. Ich bin, wie ihr vermutlich wisst, absolut garnicht an der technischen Seite der Konsolen interessiert. Daraus resultierend habe ich auf den ersten Blick keine Ahnung, wer von euch recht hat.

Aber ich sehe:

Spectrum argumentiert eigentlich nachvollziehbar und gibt immer artig Quellen an

Beta/Jesus sagen immer nur "ne is falsch :rolleyes: ", versuchen ihn als Deppen darzustellen und gehen dabei nie auf seine Argumentation ein, von Quellen mal ganz zu schweigen

Ich meine, da ist doch klar, wessen Aussagen der auf diesem Gebiet unwissende Leser eher glaubt oder nicht? Wenn es so offenkundig falsch ist, was Spectrum schreibt, müsste es doch ein leichtes sein, dieses zu beweisen und mit Quellen zu belegen..
Ich bringe keine Quellen, weil es a) schon lange bekannt ist, dass die PPE von Cell und 360-CPU kein G5-Devirate sind, und b) die entsprechenden Quellen schon mehrfach und nicht nur in diesem Thread gepostet wurden.

Spectrum weiß sehr wohl, dass es so ist, aber aus irgendeinem Grund will er hier dieses Spielchen abziehen, was ich sicher nicht unterstützen werde.

Sieht man ja schön am letzten Posting, wo er uns plötzlich erzählt, dass modifiziert garnichts zu sagen hat, und dass die Cores in der 360 doch keine PowerPC970 sind. Welch ein Wunder. :uclap:

Jesus
2006-05-22, 17:27:32
Spectrum[/POST]']Ich auch nicht. Deshalb schrieb ich immer "modifiziert". Was nach einer Modifikation am Ende herauskommt ist damit nicht gesagt, aber dieser dehnbare Begriff beschreibt den Sachverhalt.

In-Order ist keine einfache Modifikation, sondern eine völlig andere Architeturentscheidung - Stichwort: Transistoren sparen. Der Begriff beschreibt den "Sachverhalt" in keinster Weise.

betasilie
2006-05-22, 17:33:17
Natürlich kann man die PPU als extrem abgespeckten PPC-Prozzi bezeichenen, nur haben wir ja ohnehin nichts anderes gesagt.

Wenn ich dann mal zurückgehe, was Spectrum so gequotet hat. X-D

Spectrum[/POST]']
"Auch wenn es IBM nicht gerne liest, der CELL ist ein PowerPC 970 (inklusive VMX alias Altivec alias VelocityEngine) mit 8 SPU Erweiterungen die per SPUFS angesprochen werden. ..."

Es geht nicht darum wer mehr Quellen angibt, sondern wer die seriösen Quellen angibt. :rolleyes:

Gast
2006-05-22, 17:37:30
da du ja überhaupt keine Quellen angibst, sagt das genug über deine seriosität aus.

betasilie
2006-05-22, 17:53:58
Gast[/POST]']da du ja überhaupt keine Quellen angibst, sagt das genug über deine seriosität aus.
Da schon genug seriöse Quellen angebeben wurden, sagt das nur über mich aus, dass ich kein Papagei bin. :)

Spectrum
2006-05-22, 18:14:40
betareverse[/POST]']Natürlich kann man die PPU als extrem abgespeckten PPC-Prozzi bezeichenen, nur haben wir ja ohnehin nichts anderes gesagt.
Hmm, wer hat denn dann hier vorher als betareverse geschrieben?

betareverse[/POST]']Die CPU ist nicht erheblich stärker? ... Schon alleine die eine PPU des Cell hat die Leistung von knapp 2 der 3 Cores der 360 CPU. Von der brachailen Leistung der 7 SPEs mal abgesehen.

betareverse[/POST]']Außerdem ist die PPU im Cell ein state-of-the-art Produkt. Sicher wird man ein Vielzahl von Sachen verbessert haben, im Vergleich zu dem in der Xbox 360 verbauten Nebenprodukten aus der Cell Entwicklung

Passt für mich nicht so ganz zusammen. Erst ist die PS3 -wie immer- supertoll und was ganz einmaliges; 360 hingegen -wie immer- Pfui, dann kommt doch eine gewisse Einsicht? Also warum immer erst derartige und falsche "ich jubel die PS3 hoch" Aussagen - für die wirklich noch nie eine Quelle kam? Ist schon so oft passiert.

Noch etwas zum Thema der CPU Architektur von ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/6/). Zitate:

"Die geringe Größe und der dennoch hohe Takt des Xbox-Prozessors kann dabei nicht auf den gemeinsam genutzten L2-Cache oder die PowerPC-Architektur zurückgeführt werden. Zwar ist der aktuelle PowerPC 970FX im 90 nm-Prozess mit 58 Mio. Transistoren und 66,2 mm² deutlich kleiner, ist mit einem Takt von 2,2 GHz aber weit von dem entfernt, was in der Xbox 360 arbeitet. Auch der inzwischen im PowerMac G5 verfügbare Dual-Core PowerPC 970MP ist mit einem Maximaltakt von 2,5 GHz weit von Microsofts Konsole entfernt.

Die Ursache hierfür ist in der Pipeline zu suchen, bei der sich IBM vom Cell und dessen Hauptprozessor (PPE) hat inspirieren lassen. So besitzt jeder Xbox-Prozessor im Gegensatz zur sonst üblichen dreifach-superskalaren Out-Of-Order-Pipeline eine „nur“ zweifach-skalare In-Order-Pipeline, die einen wesentlich geringeren Grad an Komplexität aufweist, mit weniger Transistoren auskommt und bedeutend höher getaktet werden kann.

Der Vorteil dieser Design-Entscheidung wurde damit bereits genannt. Das Opfer ist eine geringere Performance bei Single-Threaded-Anwendungen. Die Idee der Out-of-Order-Execution ist simpel, die Umsetzung in Hardware jedoch kompliziert...

Sowohl Xbox 360 als auch PlayStation 3 setzen aber auf 2fach-skalare In-Order-Prozessorkerne. Ein Rückschritt? Die Beantwortung dieser Frage fällt schwierig, da sie maßgeblich vom Programmcode abhängt, mit dem die Prozessoren gefüttert werden..."

SamLombardo
2006-05-22, 19:01:52
Nagut, zum zweiten mal, an alle Cell Verherrlicher, lest mal den Thread aus dem Technikforum,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277504&highlight=Xenos+RSX

in dem diverse Technologiefreaks sich über die beiden CPUs (und Grafikchips) der beiden Konsolen austauschen. Ist schon interessant, was unabhängige Leute die nüchtern die Technik betrachten fernab jeder Lagerzugehörigkeit dazu sagen.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass beide Konsolen, die PS3 und die XboX360 hardwaremäßig gleichstark sind, was aufgrund der besseren Programmierbarkeit Vorteile für die Xbox360 bedeutet. Einige "3DGurus" sehen beim direkten CPU vergleich sogar die CPU der 360 vorn, da der Cell zwar bestimmte Sachen gut kann aber nur bedingt als "Spiele CPU" taugt. Von 2-3 mal xbox 360 (lol @ betareverse) sind wir mit Sicherheit meilenweit entfernt.

Gruß Sam

betasilie
2006-05-22, 19:02:04
@Spectrum
Nur, weil die PPU im Cell um einiges schneller und größer ist, als ein PPU der 360-CPU, heißt das noch lange nicht, dass sie deshalb ein G5 ist. Kannst Du eigentlich mal bei den Fakten bleiben.

Du hast behauptet, in der XBox 360 und im Cell ist ein G5 aka PowerPC 970. Das ist völlig falsch.

Ich habe behauptet, die PPU im Cell ist erheblich leistungsfähiger, als die PPUs in der 360 CPU. Diese Aussage wurde mehrfach belegt und ist richtig. Zumal Cell das Groß an Leistung aus den SPEs holt, die die XBox CPU nicht hat.

Die PPU im Cell ist daher state-of-the-art, weil sie die aktuellste Entwicklung darstellt in dieser Technolgielinie mit 2 VMX-Units für brachiale double-thread-Leistung und einigen anderen Verbesserungen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb ein G5 ist. :rolleyes:

Fakt ist:
Die 360-CPU ist rein technologisch gesehen ein Abfallprodukt aus der Cell Entwicklung. Sie besteht lediglich aus ausgeschlachteten Steuer-PPUs einer uralt Revision des Cell, die längst überholt sind und die SPE-Cores, die beim Cell die eigentlich Leistung bringen, fehlen der Xbox 360 natürlich völlig.

Ein uninnovatives low-Budget-Produkt ist die 360-CPU. Mehr nicht.

SamLombardo
2006-05-22, 19:05:28
betareverse[/POST]']@Spectrum
Mich deucht, sowas ähnliches hätten wir vielleicht (aber auch nur ganz vielleicht) schonmal irgendwo von Dir gelesen :frown:

PS: siehe mein vorheriges Posting in diesem Thread
Sam

drmaniac
2006-05-22, 19:10:59
betareverse[/POST]']@Fakt ist:
Die 360-CPU ist rein technologisch gesehen ein Abfallprodukt aus der Cell Entwicklung. Sie besteht lediglich aus ausgeschlachteten Steuer-PPUs einer uralt Revision des Cell, die längst überholt sind und die SPE-Cores, die beim Cell die eigentlich Leistung bringen, fehlen der Xbox 360 natürlich völlig.

naja, ich glaubs zwar nicht ;)

aber selbst wenn: diese "Abfallprodukt" legt eine ganz schöne Latte vor die die PS3 erst noch erreichen muss. Da hat MS dann wohl aufs bessere Pferd gesetzt, dass billigere "Abfallprodukt" gekauft und kam dadurch früher auf den Markt und jetzt sehen die Spiele beider Fraktionen (der Schnitt aus allen) eigentlich gleich gut aus ;)

betasilie
2006-05-22, 19:12:00
SamLombardo[/POST]']Mich deucht, sowas ähnliches hätten wir vielleicht (aber auch nur ganz vielleicht) schonmal irgendwo von Dir gelesen :frown:
Ja natürlich. Wie man hier an dem thread sieht, muss man leider einige Fakten öfter mal wiederholen, weil sie bei einigen nicht angekommen sind. ;(

Und ich würde ich bitten, wenn Du mich zitierst, Auslassungszeichen zu setzen, wenn Du meine Postings zusammenschnibbelst. Das sollte man doch in der Sek1 gelernt haben.

betasilie
2006-05-22, 19:17:06
drmaniac[/POST]']naja, ich glaubs zwar nicht ;)

aber selbst wenn: diese "Abfallprodukt" legt eine ganz schöne Latte vor die die PS3 erst noch erreichen muss. Da hat MS dann wohl aufs bessere Pferd gesetzt, dass billigere "Abfallprodukt" gekauft und kam dadurch früher auf den Markt und jetzt sehen die Spiele beider Fraktionen (der Schnitt aus allen) eigentlich gleich gut aus ;)
Ich sollte auch anmerken, dass die 360 CPU, nur weil sie so entstanden ist, wie sie nunmal entstanden ist, nicht schlecht ist. Sie mag zwar mit der PS3 CPU nicht mithalten können, wenn diese erstmal einigermaßen genutzt wird, aber deshalb ist sie ja nicht automatisch schlecht. Aber wer ernsthaft behaupten will, dass Cell nicht enorm mehr Potential bietet auf lange Sicht, der tut mir echt leid.

mbee
2006-05-22, 19:31:54
betareverse[/POST]']
Ich habe behauptet, die PPU im Cell ist erheblich leistungsfähiger, als die PPUs in der 360 CPU. Diese Aussage wurde mehrfach belegt und ist richtig. Zumal Cell das Groß an Leistung aus den SPEs holt, die die XBox CPU nicht hat.

Diese Aussage wurde mehrfach widerlegt und ist einfach falsch, wenn es so gemeint ist, wie Du es formulierst hast.
Eine PPU im Cell ist gegenüber den drei Cores (die 360 hat keine "PPUs") der 360-CPU mitnichten "erheblich leistungsfähiger". Die PPU verglichen mit einem Core der 360 ist leistungsfähiger. Wie "erheblich" ist auch noch zu erklären, da eine doppelte Execution-Unit mitnichten 2 Cores entspricht wie mal von Jesus so schön angedeutet.

betareverse[/POST]']
Die PPU im Cell ist daher state-of-the-art, weil sie die aktuellste Entwicklung darstellt in dieser Technolgielinie mit 2 VMX-Units für brachiale double-thread-Leistung und einigen anderen Verbesserungen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb ein G5 ist. :rolleyes:

Die PPU im Cell ist IMO keinesfalls "State Of The Art" sondern genau wie die 3 Cores der 360er (die für sich gesehen natürlich noch weniger "State Of The Art" sind) auch ein "billiges" In-Order-Design.
Es würde Deinen Postings IMO auch gut tun, wenn Du einmal ein paar andere Adjektive wie "brachial" im Zusammenhang mit der PPU benutzen würdest.
Die Innovation im Cell sind wie Du schreibst ganz klar die SPEs, allerdings scheinen diese im Vergleich mit einer PhysX-Karte wohl auch weit weniger "brachial" zu sein als angenommen.
Nichtsdestotrotz ein innovaties Design mit viel Potential (insbesondere wenn man es mit dem 360er-Prozzi vergleicht), da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

betareverse[/POST]']
Fakt ist:

Das kann man so sehen, wenn man mag. Wie bereits geschrieben: Warten wir mal ab, wie "brachial" die SPE-Cores denn wirklich sein werden. Die ersten Prognosen in der Hinsicht (AGEIA-Vergleich) sind IMO recht ernüchternd und es wurden im Vorfeld schon viele Stimmen laut, die der PS3 aufgrund der schwächeren PPU gegenüber dem Triple-Core-Prozzi der 360 (da reißen auch die 2 Execution Units nichts raus, ein A64 Single Core besitzt derer übrigens 3) bei nicht sonderlich gut optimierten Games eine schwächere Performance prophezeiten.

Bei optimaler Ausnutzung der SPEs mag dies hingegen natürlich ganz anders aussehen und wir dürfen uns hier dann ggf. wirklich auf Innovationen in Titeln freuen. Wobei man allerdings auch nicht vergessen sollte, dass sich die SPEs nicht für alle Aufgaben eignen und in manchen Disziplinen selbst zusammengezählt auch der PPU extrem unterlegen sind.
Nichtsdestotrotz ist das Konzept des Cells auch meiner Meinung nach das innovativere. Hoffen wir, dass die Enwickler diese Innovationen auch nutzen und wir nicht noch mehr "Multiplattformbrei" auf PC und Konsolen serviert bekommen.

Spectrum
2006-05-22, 19:43:00
SamLombardo[/POST]']Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass beide Konsolen, die PS3 und die XboX360 hardwaremäßig gleichstark sind, was aufgrund der besseren Programmierbarkeit Vorteile für die Xbox360 bedeutet. Einige "3DGurus" sehen beim direkten CPU vergleich sogar die CPU der 360 vorn, da der Cell zwar bestimmte Sachen gut kann aber nur bedingt als "Spiele CPU" taugt.
Diese Sicht kann ich nur teilen. So ist es einfach, wer sich die Fakten anschaut kann kaum eine völlig abweichende Haltung einnehmen (gut, so eine Haltung kann man schon einnehmen - nur nicht begründen).

betareverse, ich kann keinen Pudding an die Wand nageln - deshalb gebe ich hier erst einmal auf. Fakten so konsequent zu ignorieren wie Du es machst und die Realität ständig zu verdrehen ist schon eine bemerkenswerte Leistung, da ist kein Kraut gegen gewachsen.

Deine hier vertretenen Ansichten werden für mich als Punkt 3) hinter diese beiden felsenfesten Tatsachen aufgenommen:
1) Die Erde ist eine Scheibe
2) Elvis lebt

Man erlaube mir diesen Spam, aber die Art der "Diskussion" mancher hier finde ich recht traurig. Ich werde mir jetzt selber eine Auszeit von drei Tagen veordnen, dann störe ich wenigstens nicht bei der inbrünstigen Verbreitung ominöser Überzeugungen ;)

3D-profi
2006-05-22, 19:47:17
Die PPE wurde bei dem Cellchip für die PS3 doch vergrößert oder?

http://www.realworldtech.com/includes/images/articles/cell3-4.jpg
DD2 PPE

http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT072405191325

TheCounter
2006-05-22, 19:50:01
3D-profi[/POST]']Die PPE wurde bei dem Cellchip für die PS3 doch vergrößert oder?

Ja, das ändert aber nichts an den "2x 1,6GHz". Die PPE des Cell ist vlt. ~1,5x so stark wie eine PPE des Xenon, allerdings auch nur bei optimaler Nutzung.

In Sachen Gamecode hat der Xenon deutlich mehr Power (durch die 3 PPEs). Dafür hinkt er z. B. bei Physik hinterher.

mbee
2006-05-22, 20:00:33
TheCounter[/POST]']
In Sachen Gamecode hat der Xenon deutlich mehr Power (durch die 3 PPEs). Dafür hinkt er z. B. bei Physik hinterher.

Kann man IMO auch so pauschal nicht sagen: Was "klassischen" single-threaded Gamecode angeht (oder Code mit recht wenig Threads) wohl schon. Je mehr das ganze in Threads aufgeplittet wird (und der Code auch den SPEs "schmeckt", das müssen nicht unbedingt nur "Physik-Tasks" sein) umso mehr Vorteile hat das Cell-Konzept.
Auf beyond3d und anderen Sites gibt es einige interessante (und ebenso kontroverse) Diskussionen dazu.

Jesus
2006-05-22, 20:38:14
TheCounter[/POST]']In Sachen Gamecode hat der Xenon deutlich mehr Power (durch die 3 PPEs). Dafür hinkt er z. B. bei Physik hinterher.

Bei GP Prozessing, falls alle 3 benutzt werden um GP Code auszuführen, was aber in der Praxis nie vorkommt. In der Praxis hast du maximal 1 Thread eines Cores bei der 360 dafür, weil du die restlichen für andere Zwecke brauchst
(Dekompression, Audio, Rendering...)

Bsp (aus MS GDC Dokumentation, zeigt auch das selbst Launchtitel bereits alle 3 Cores nutzen müssen):

Kameo:

Core 0:

Thread 0: Game update
Thread 1: File I/O

Core 1:

Thread 0: Rendering (komplett)
Thread 1: -

Core 2:

Thread 0: XAudio
Thread 1: File decompression

Oder PGR3:

Core 0:

Thread 0: Game update (Physics, Rendering, UI)
Thread 1: Audio update / networking

Core 1:

Thread 0: Crowd update, texture compression
Thread 1: Texture compression

Core 2:

Thread 0: XAudio
Thread 1: -

Für all das was in den einzelnen 360 Threads oben gemacht wird (bis auf Game update) sind die CELL SPUs wesentlich besser geeignet.

TheCounter
2006-05-22, 20:47:24
Na dann bin ich mal gespannt, denn bisher sieht man in der Praxis ja nix davon. Mal sehen was die Zukunft bringt.

betasilie
2006-05-22, 20:48:01
mbee[/POST]']Kann man IMO auch so pauschal nicht sagen: Was "klassischen" single-threaded Gamecode angeht (oder Code mit recht wenig Threads) wohl schon.
Ne, gerade was den klassichen Gamecode abgeht ist Cell besser, weil die PPU im Cell um einiges leistungsstärker ist.

Und wenn es angepasster Code ist, ist der Cell durch die SPUs erheblich im Vorteil, während der Maincode schön auf der im Vergleich zur 360-CPU stärkeren PPU laufen kann.

mbee
2006-05-22, 20:52:15
betareverse[/POST]']Ne, gerade was den klassichen Gamecode abgeht ist Cell besser, weil die PPU im Cell um einiges leistungsstärker ist.

Du vergißt dabei die Taktfrequenz, gerade wenn Du mit klassisch Single-Threaded meinen solltest. In diesem Fall stimmt "um einiges" nicht bzw. kehrt sich hier eher um.
Ist allerdings recht akademisch, da die CPU in Konsolen einiges mehr als im PC zu erledigen hat (siehe Jesus' Posting).
Theoretisch sollte also der Cell eigentlich auch jetzt schon einen leichten "Heimvorteil" haben. Mich wundert allerdings, dass bislang recht wenig bzw. gar nichts davon rüberkam, insbesondere was das E3-Material angeht.
Woran es liegen mag, darüber lässt sich auch nur spekulieren: Entweder hat man die SPEs bislang auf Developer-Seite kaum im Griff oder die Anzahl der SPEs ist wohl doch zu gering wie auch schon einige behaupteten (was ich persönlich aber eher nicht glaube).

betasilie
2006-05-22, 21:03:42
mbee[/POST]']Du vergißt dabei die Taktfrequenz, gerade wenn Du mit klassisch Single-Threaded meinen solltest. In diesem Fall stimmt "um einiges" nicht bzw. kehrt sich hier eher um.
Ist allerdings recht akademisch, da die CPU in Konsolen einiges mehr als im PC zu erledigen hat (siehe Jesus' Posting).
Nun ja, wie groß der Leistungsunterschied ist ist, ist sicher nicht zweifelsfrei zu beantworten. Meine Aussage mit 2-facher Leistung wird wohl etwas zu viel des guten sein, aber eine zweite VMX Unit, und einiges mehr was umgestrickt wurde, sorgen sicher für mehr Leistung, da die beiden Threads in der Cell PPU nun wirklich voll hardware-splittet sind und die Tranistorenzahl um einiges zugelegt hat.

Und die Taktfrquenz ist bei beiden CPUs gleich. Ich wüsste daher nicht, wo es da Schwierigkeiten beim Vergleich geben soll, da man garnicht erst wissen muss, wie so eine PPU mit dem Takt skaliert.

mbee
2006-05-22, 21:06:17
betareverse[/POST]']
Und die Taktfrquenz ist bei beiden CPUs gleich. Ich wüsste daher nicht, wo es da Schwierigkeiten beim Vergleich geben soll, da man garnicht erst wissen muss, wie so eine PPU mit dem Takt skaliert.

Korrekt, da habe ich mich vertan bzw. hatte 2,8 GHz im Kopf (ist beim Cell der PS3 auch 3,2 GHz).

Jesus
2006-05-22, 21:35:31
mbee[/POST]']Woran es liegen mag, darüber lässt sich auch nur spekulieren: Entweder hat man die SPEs bislang auf Developer-Seite kaum im Griff oder die Anzahl der SPEs ist wohl doch zu gering wie auch schon einige behaupteten (was ich persönlich aber eher nicht glaube).

Naja ich finde die Grafik bisher schon deutlich besser als bisherige 360 Games, rein von den Effekten, Polycount und vorallem der Framerate (fast alles 60fps). Ob der Content oder das Spiel einem zusagt ist natürlich Geschmackssache. Denke eher dass die richtigen Einsatzzwecke noch nicht gefunden sind, wie auch von einigen Devs geschrieben wurde (SPEs für "unsinnige" Zwecke gebraucht).

Edit: Ist die 360 CPU nicht mit 3.0Ghz getaktet, oder hab ich da ein altes Gerücht im Hinterkopf. Ursprünglich sollten es ja 3,5Ghz sein afair...

TheCounter
2006-05-22, 21:45:21
Jesus[/POST]']Naja ich finde die Grafik bisher schon deutlich besser als bisherige 360 Games, rein von den Effekten, Polycount und vorallem der Framerate (fast alles 60fps).

Naja, Games die auf einem 2,4 GHz Cell und einer GF7800 mit Games die anfangs auf einem Dual Core G5 und einer R9800Pro entwickelt worden sind zu vergleichen find ich nicht so fair ;)

Wenn dann musst du schon die Games vergleichen die wirklich auch auf der entsprechenden Hardware entwickelt wurden.

Jesus[/POST]']Edit: Ist die 360 CPU nicht mit 3.0Ghz getaktet, oder hab ich da ein altes Gerücht im Hinterkopf. Ursprünglich sollten es ja 3,5Ghz sein afair...[/I]

Nein, es waren immer und es sind jetzt auch 3,2GHz. Es gab mal DevKits die mit 2,8 oder 3,0GHz getaktet waren.

PrefoX
2006-05-22, 21:52:21
MS hat die CPU immer mit 3.2 angekündigt wie schon gesagt und so ists auch geworden.

Sony hat RSX mit 700MHz angekündigt und wieviel sinds? 550?

Jesus
2006-05-22, 21:55:58
PrefoX[/POST]']MS hat die CPU immer mit 3.2 angekündigt wie schon gesagt und so ists auch geworden.

Nene, es waren ursprünglich schon 3.5 (sogar "+") Ghz

http://www.pbase.com/eugwanker/image/40645741.jpg

Und wann bitte war der RSX mit 700 Mhz angegeben?

MS hatte ursprünglich auch nur mit 256 MB geplant, und dann in letzter Sekunden auf 512 erhöht als sie erfahren hatten das Sony das machen will...

SamLombardo
2006-05-22, 22:14:59
Jesus[/POST]']Naja ich finde die Grafik bisher schon deutlich besser als bisherige 360 Games...

Naja, ist wie alles Geschmackssache. Ich finde nicht, dass sich die Videos(!)(Was davon echt ist werden wir noch sehen) deutlich von aktuellen 360 Games abheben, schau Dir mal die fotorealistische (naja fast :) ) Grafik von Fight Night Round 3 an, oder TR Legend, oder Condemned usw.

Dass die 2nd Generation 360 Games wie Gears of War oder Bioshock besser als Launchtitel der PS3 aussehen, darüber war sich ja fast die gesamte (unabhängige) Fachpresse einig.
(Ist ja eigentlich auch keine Kunst, dass 2nd Generation Spiele besser aussehnen als Launchtitel, es zeigt aber doch, dass die beiden Konsolen wohl doch etwa gleich auf liegen und die PS3 keineswegs die "Überkonsole" ist, die Sonys Marketing uns auf der E3 05 vorgegaukelt hat.

Sam

deekey777
2006-05-22, 22:37:48
PrefoX[/POST]']MS hat die CPU immer mit 3.2 angekündigt wie schon gesagt und so ists auch geworden.

Sony hat RSX mit 700MHz angekündigt und wieviel sinds? 550?

700 MHz? Wo? Glaube ich kaum.
€: Warum? Jemand mit einer 7900GTX könnte sich einen Spaß machen und den Speicher auf 350 MHz heruntertakten.

€2: Es gibt von Sony keine einzige Angaben zum Takt des RSX, sondern nur seine PS-Leistung pro Takt (384 Flop/clock).

Peicy
2006-05-22, 22:58:07
Jesus[/POST]']
MS hatte ursprünglich auch nur mit 256 MB geplant, und dann in letzter Sekunden auf 512 erhöht als sie erfahren hatten das Sony das machen will...
AFAIK haben sich Entwickler beschwert das 512 besser sind als 256+HDD, inkl. Bungie und Epic.

TheCounter
2006-05-22, 23:15:26
deekey777[/POST]']€2: Es gibt von Sony keine einzige Angaben zum Takt des RSX, sondern nur seine PS-Leistung pro Takt (384 Flop/clock).

Doch, die gab es schon auf der E3 2005. Und zwar waren es 550MHz.

deekey777
2006-05-22, 23:18:16
TheCounter[/POST]']Doch, die gab es schon auf der E3 2005. Und zwar waren es 550MHz.

Auf der E3 2005 wurde einiges erzählt, auf der GDC 2006 dagegen nichts, selbst auf der E3 2006 wurde nichts verraten.

betasilie
2006-05-22, 23:21:18
deekey777[/POST]']Auf der E3 2005 wurde einiges erzählt, auf der GDC 2006 dagegen nichts, selbst auf der E3 2006 wurde nichts verraten.
Also Counter hat in diesem Fall schon Recht; auf der E3 wurden vorläufige Specs genannt - u.a. die 550Mhz für die RSX.

Dass man aktuell allerdings nichts mehr hört, wundert mich ebenfalls. Ich denke Sony wird bis zum letzten Moment arbeiten und schauen was dann in der Massenproduktion geht. Das wird dann wohl spätestens im August der Fall sein, da man da spätestens mit der Fertigung von RSX und Cell beginnen muss. ... Ich hoffe dann gibts es finale Specs von RSX und Cell.

Gast
2006-05-22, 23:24:11
Jesus[/POST]']Naja ich finde die Grafik bisher schon deutlich besser als bisherige 360 Games, rein von den Effekten, Polycount und vorallem der Framerate (fast alles 60fps).

Äh ja, von welchem hohen Polygoncount redest du? Resistance hat keinen bzw. äußerst minimal größeren Polygon Count als CoD2. Bei Warhawk von hohem Polygonount zu reden, ist ja schon total lächerlich. Und HS hat auch keinen hohen Polygon Count, da sieht die Alte von TBL sogar wesentlich besser aus.

deekey777
2006-05-22, 23:42:59
betareverse[/POST]']Also Counter hat in diesem Fall schon Recht; auf der E3 wurden vorläufige Specs genannt - u.a. die 550Mhz für die RSX.

Dass man aktuell allerdings nichts mehr hört, wundert mich ebenfalls. Ich denke Sony wird bis zum letzten Moment arbeiten und schauen was dann in der Massenproduktion geht. Das wird dann wohl spätestens im August der Fall sein, da man da spätestens mit der Fertigung von RSX und Cell beginnen muss. ... Ich hoffe dann gibts es finale Specs von RSX und Cell.
http://www.us.playstation.com/News/PressReleases/279
Er hat definitiv Recht, dass so etwas gesagt wurde. Aber es gibt (Gegenwart) keine Angaben zum RSX (bis auf die Folien von der GDC 2006). Das ganze impliziert nur eins, dass die finalen Takte schon damals nicht feststanden sowie vielleicht auch jetzt nicht.

betasilie
2006-05-22, 23:48:51
deekey777[/POST]']http://www.us.playstation.com/News/PressReleases/279
Er hat definitiv Recht, dass so etwas gesagt wurde. Aber es gibt (Gegenwart) keine Angaben zum RSX (bis auf die Folien von der GDC 2006). Das ganze impliziert nur eins, dass die finalen Takte schon damals nicht feststanden sowie vielleicht auch jetzt nicht.
Klar, das sehe ich genauso.

PrefoX
2006-05-22, 23:54:17
Naja bei dieser Quelle da war es auch schon klar das eine SPE deaktiviert wird. Die 700MHz wurden GANZ am Anfang angepeilt, hab dazu auch nich gefunden aber genau ich habs mir gemerkt weil ich mir gedacht hab dass die des niemals erreichen.

betasilie
2006-05-22, 23:59:27
PrefoX[/POST]']Naja bei dieser Quelle da war es auch schon klar das eine SPE deaktiviert wird. Die 700MHz wurden GANZ am Anfang angepeilt, hab dazu auch nich gefunden aber genau ich habs mir gemerkt weil ich mir gedacht hab dass die des niemals erreichen.
Du findest keine Quelle, weil Sony wohl niemals von 700Mhz gesprochen hat. :rolleyes:

PrefoX
2006-05-23, 00:02:09
Da kannste aber gift drauf nehmen :D

00ich
2006-05-23, 00:06:49
PrefoX[/POST]']Da kannste aber gift drauf nehmen :D
*schluck*
http://theconsolewars.blogspot.com/2005/11/playstation-3-graphics-rsx-g71.html

Storm
2006-05-23, 04:54:44
Eine PS3 kommt und GTA4 wandert auf die 360 ohoh.. Kein 360 only Titel aber erstmal für 360 verfügbar. Womit will die PS noch punkten? Online Wettbewerb?? da wird sie kaum Chance haben, auch wenn Sony Online einiges auf dem Kasten hat.

Spielgrafik? Naja man lese http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,415391,00.html

Gut, kann man sich drüber streiten 2nd gen spiele und launch games etc. pp. dennoch kein + für Sony. Dazu kommt, das Spiele Schmieden mehr Zeit investieren müssen um PS3 Spiele zu proggen. Diese Zeit muss nun mal bezahlt werden! Wer darf die Bezahlung übernehmen?? Mal sehen was Spiele kosten werden. Wenn der Preis sich an der Konkurrenz orientieren muss, werden die Spiele entweder schlecht portiert
oder beschnitten. Sowas wird sich keine Spieleschmiede oder Publisher bieten lassen. Zumindest nicht auf lange Sicht.

BR Laufwerk.... Das soll ein Kaufgrund für eine Konsole sein?? ehmm jaa ok :D
Linux.... Ja, klar wollte schon immer Linux auf meiner Konsole haben damit ich die neusten Games Zocken kann... ahso mit Linux nix zocken..... egal ist ein Kaufgrund weil ich meine PS3 als Sat Empfänger modden kann! XD

MGS wird bestimmt sehr gut aussehen....

Den utopischen Preis, für eine Konsole mit einer Zukunftsvision bezahlt wohl kaum jemand.

PS3 wird sicher gut, aber überragend und überlegen wie bisher behauptet sicher nicht.
Microsoft kann hier wieder voll punkten und wenn noch dieses Live anywhere in Einsatz kommt.... Naja was soll schon Sony dagegen ausrichten.....

Ich freue mich nicht darüber. Es ist aber nun mal so.

betasilie
2006-05-23, 04:57:22
Storm[/POST]']Eine PS3 kommt und GTA4 wandert auf die 360 ohoh.. Kein 360 only Titel aber erstmal für 360 verfügbar. Womit will die PS noch punkten? Online Wettbewerb?? da wird sie kaum Chance haben, auch wenn Sony Online einiges auf dem Kasten hat.
Falsch. GTA4 kommt gleichzeitig für PS3 udn Xbox 360.

Zum Rest schreib ich mal garnix mehr. Ich denke die Leser können sich ein eigenes Bild machen. X-D

Storm
2006-05-23, 05:24:04
betareverse[/POST]']Zum Rest schreib ich mal garnix mehr.

Gast
2006-05-23, 10:55:40
Storm[/POST]']Eine PS3 kommt und GTA4 wandert auf die 360 ohoh.. Kein 360 only Titel aber erstmal für 360 verfügbar. Womit will die PS noch punkten? Online Wettbewerb?? da wird sie kaum Chance haben, auch wenn Sony Online einiges auf dem Kasten hat.

Spielgrafik? Naja man lese http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,415391,00.html

Gut, kann man sich drüber streiten 2nd gen spiele und launch games etc. pp. dennoch kein + für Sony. Dazu kommt, das Spiele Schmieden mehr Zeit investieren müssen um PS3 Spiele zu proggen. Diese Zeit muss nun mal bezahlt werden! Wer darf die Bezahlung übernehmen?? Mal sehen was Spiele kosten werden. Wenn der Preis sich an der Konkurrenz orientieren muss, werden die Spiele entweder schlecht portiert
oder beschnitten. Sowas wird sich keine Spieleschmiede oder Publisher bieten lassen. Zumindest nicht auf lange Sicht.

BR Laufwerk.... Das soll ein Kaufgrund für eine Konsole sein?? ehmm jaa ok :D
Linux.... Ja, klar wollte schon immer Linux auf meiner Konsole haben damit ich die neusten Games Zocken kann... ahso mit Linux nix zocken..... egal ist ein Kaufgrund weil ich meine PS3 als Sat Empfänger modden kann! XD

MGS wird bestimmt sehr gut aussehen....

Den utopischen Preis, für eine Konsole mit einer Zukunftsvision bezahlt wohl kaum jemand.

PS3 wird sicher gut, aber überragend und überlegen wie bisher behauptet sicher nicht.
Microsoft kann hier wieder voll punkten und wenn noch dieses Live anywhere in Einsatz kommt.... Naja was soll schon Sony dagegen ausrichten.....

Ich freue mich nicht darüber. Es ist aber nun mal so.

bringt es auf den punkt. MGS ist für der einzige etwaige kaufgrund. allerdings werden wohl ein paar jahre vergehen bis ich mir nur für dieses spiel ne ps3 ins haus hole.

Jesus
2006-05-23, 11:04:34
SamLombardo[/POST]']Naja, ist wie alles Geschmackssache. Ich finde nicht, dass sich die Videos(!)(Was davon echt ist werden wir noch sehen) deutlich von aktuellen 360 Games abheben, schau Dir mal die fotorealistische (naja fast :) ) Grafik von Fight Night Round 3 an, oder TR Legend, oder Condemned usw.

Eigentlich sind so technische Details wie Auflösung,Effekte und Framerate (HDR, Selfshadowing, AA, 60 fps...) alles andere als Geschmackssache, sondern einfach Fakten und Dinge die die 360 einfach nicht bietet. Mehr kann man darüber auch nicht sagen.

Und eigentlich sind sich die meistens unabhängigen Seiten (die ohne "xbox" im Namen) auch einig dass die Spiele durchgehende besser "aussehen" (mal abgesehen davon dass sie technisch deutlich besser sind), allerdings noch nicht viel besser, aber das bisherige Material nicht besonders hochwertig und es sind noch 6 Monate hin :)

Gast
2006-05-23, 11:10:55
Jesus[/POST]']Und eigentlich sind sich die meistens unabhängigen Seiten (die ohne "xbox" im Namen) auch einig dass die Spiele durchgehende besser aussehen, allerdings nicht viel besser.

Ach du meinst so wie Spiegel oder Heise?! Du kannst hier vom linken Bein aufs rechte hüpfen, wie du willst, die PS3 Spiele auf der E3 sahen durch die Bank schlechter aus, als ihre XBOX 360 Rivalen :rolleyes:

Jesus
2006-05-23, 11:40:28
Gast[/POST]']Ach du meinst so wie Spiegel oder Heise?! Du kannst hier vom linken Bein aufs rechte hüpfen, wie du willst, die PS3 Spiele auf der E3 sahen durch die Bank schlechter aus, als ihre XBOX 360 Rivalen :rolleyes:

Nein, eigentlich Gamespot, IGN, Gamepro usw... also die die Ahnung haben (im Gegensatz zum Spiegel &Co. :)

Gast
2006-05-23, 11:46:42
Jesus[/POST]']Nein, eigentlich Gamespot, IGN, Gamepro usw... also die die Ahnung haben (im Gegensatz zum Spiegel &Co. :)

grade die euphorischen IGN leute . jaja man kanns sich halt hinstellen wie man möchte

TheCounter
2006-05-23, 11:54:00
Jesus[/POST]']Nein, eigentlich Gamespot, IGN, Gamepro usw... also die die Ahnung haben

Was interessieren mich die (auch subjektiven) Meinungen von irgendwelchen Editoren von IGN, Gamespot oder Gamepro? Was deutlich mehr zählt sind die (auch subjektiven) Meinungen der Spieler weltweit. (Anmerkung: Das ist nur auf Spiele bezogen)

Wenn ich mir angucke wie viele Leute plötzlich nicht mehr so begeistert sind von der PS3, nach der diesjährigen E3, dann gibt mir das schon zu denken.

Was imo jedenfalls klar ist: Für einen normalen Konsolenspieler (Mainstream) ist der 200EUR Aufpreis der PS3 gegenüber der Xbox 360 in keinster weise gerechtfertigt.

Jesus
2006-05-23, 11:58:44
Was imo jedenfalls klar ist: Für einen normalen Konsolenspieler (Mainstream) ist der 200EUR Aufpreis der PS3 gegenüber der Xbox 360 in keinster weise gerechtfertigt.

Wenn man keine bessere Grafik, HDMI, WLan, Bluray, Bluetooth, Kartenleser, 60GB Platte (inkl. Linux), auf der man Spiele installieren und Filme abspielen kann, Webbrowser oder Motion sensitives Gamepad will dann nicht, da geb ich dir recht.

Die gebotene Technik rechtfertigt den Preis aber auf jeden Fall. :rolleyes:

TheCounter
2006-05-23, 12:11:52
Jesus[/POST]']Wenn man keine bessere Grafik, HDMI, WLan, Bluray, Bluetooth, Kartenleser, 60GB Platte (inkl. Linux), auf der man Spiele installieren und Filme abspielen kann, Webbrowser oder Motion sensitives Gamepad will dann nicht, da geb ich dir recht.

Les meinen Post nochmal. Bitte beachte folgendes:

Der normale Konsolenspieler (Mainstream)

Den interessiert es nicht ob er Bluetooth hat oder nicht. Genauswenig wird ihn Linux interessieren. Auch ist ein Webbrowser uninteressant für ihn.

Motion Sensitive Gamepad kommt zu einem verdammt großen Preis: Kein Rumble-Feature mehr was heutzutage Standard bei jeder Konsole ist.

Auf der E3 war jedenfalls nix von besserer Grafik oder gar besseren Spielen zu sehen die 200EUR (~390DM!) Aufpreis rechtfertigen. Und Bluray ist nur für Filme interessant, aber auch nur dann wenn man einen entsprechenden Fernseher und die Deluxe Edition der PS3 hat (nur die ist Zukunftssicher).

Shaft
2006-05-23, 12:13:32
Jesus[/POST]']Wenn man keine bessere Grafik, HDMI, WLan, Bluray, Bluetooth, Kartenleser, 60GB Platte (inkl. Linux), auf der man Spiele installieren und Filme abspielen kann, Webbrowser oder Motion sensitives Gamepad will dann nicht, da geb ich dir recht.

Die gebotene Technik rechtfertigt den Preis aber auf jeden Fall. :rolleyes:

Und wer dies nicht braucht, wird gezwungener mase genötigt mehr Geld auszugeben für Zubehör was er nicht braucht, toll wenn in Europa auch nur die Premium angeboten wird. :ulol:

Der kauf einer PS3 ist bei mir in weiter Ferne gerückt, der Aufpreis von 400 DM zur Xbox sind imho Momentan nicht gerechtfertigt aus meiner Sicht, zudem erscheinen zum Ende des Jahres kracher auf der Xbox.

TheCounter[/POST]']
Auf der E3 war jedenfalls nix von besserer Grafik oder gar besseren Spielen zu sehen die 200EUR (~390DM!) Aufpreis rechtfertigen. Und Bluray ist nur für Filme interessant, aber auch nur dann wenn man einen entsprechenden Fernseher und die Deluxe Edition der PS3 hat (nur die ist Zukunftssicher).

Ich seh wir denken gleich.

Ach, das mit der Rumble Funktion hat ich völlig vergessen, ein muss in heutiger Zeit.

Peicy
2006-05-23, 12:14:06
Und ich weiß immer noch nicht wo die Leute von Gamespot usw. sagen das die PS3 games besser aussehen :rolleyes:

@Counti und Shaft, kann ich nur zustimmen :)

00ich
2006-05-23, 12:22:12
TheCounter[/POST]']Was deutlich mehr zählt sind die (auch subjektiven) Meinungen der Spieler weltweit. (Anmerkung: Das ist nur auf Spiele bezogen)

"Subjektiv" ist hübsch formuliert. Die verwackelten und verpixelten vom Bildschirm abgefilmten Videos werden den Spielen in keinster Weise gerecht, oder sieht Kameo wirklich so (http://www.xboxyde.com/leech_1582_en.html) aus?
Man kann also kaum davon sprechen, dass die Spieler weltweit die Spiele überhaupt schon gesehen haben. Was trotzdem viele (vor allem Heise und Spiegel Redakteure) nicht davon abhält so zu tun als hätten sie die Spiele selber gespielt und sich darüber eine eigene Meinung bilden können.

Insofern würde ich eher den Redakteuren vertrauen, die tatsächlich ihre Hände an ein Spiel legen konnten oder wenigstens die Trailer in voller Qualität ansehen konnten.

TheCounter
2006-05-23, 12:26:43
00ich[/POST]']Insofern würde ich eher den Redakteuren vertrauen, die tatsächlich ihre Hände an ein Spiel legen konnten oder wenigstens die Trailer in voller Qualität ansehen konnten.

Naja, aber auch bei denen gehen die Meinungen verdammt weit auseinander. Das liegt daran das da jeder eine andere Meinung (und bei leibe keine objektive, sowas gibts in diesem Bereich einfach nicht) über die verschiedensten Spiele hat.

Gast
2006-05-23, 12:28:33
Shaft[/POST]']Und wer dies nicht braucht, wird gezwungener mase genötigt mehr Geld auszugeben für Zubehör was er nicht braucht, toll wenn in Europa auch nur die Premium angeboten wird. :ulol:

Das ist schlicht und einfach Zwangsbundelung, was Sony betreibt. Nur, damit sie BR pushen können, auf Kosten der Gamer. Wenn Microsoft diese Zwangsbundelung machen würde, wäre das Geschrei schon wieder groß.

Gast
2006-05-23, 12:31:09
00ich[/POST]']"Subjektiv" ist hübsch formuliert. Die verwackelten und verpixelten vom Bildschirm abgefilmten Videos werden den Spielen in keinster Weise gerecht, oder sieht Kameo wirklich so (http://www.xboxyde.com/leech_1582_en.html) aus?
Man kann also kaum davon sprechen, dass die Spieler weltweit die Spiele überhaupt schon gesehen haben. Was trotzdem viele (vor allem Heise und Spiegel Redakteure) nicht davon abhält so zu tun als hätten sie die Spiele selber gespielt und sich darüber eine eigene Meinung bilden können.

Insofern würde ich eher den Redakteuren vertrauen, die tatsächlich ihre Hände an ein Spiel legen konnten oder wenigstens die Trailer in voller Qualität ansehen konnten.

Es gab ein haufen HD Gameplay Videos und Trailer von der E3. Jetzt alles auf die Videoqualität abzuschieben halte ich für eine ziemlich faule Ausrede :rolleyes:

00ich
2006-05-23, 12:38:09
Gast[/POST]']Es gab ein haufen HD Gameplay Videos und Trailer von der E3. Jetzt alles auf die Videoqualität abzuschieben halte ich für eine ziemlich faule Ausrede :rolleyes:

HD ist nicht gleich HD :)
Auch die Videos von playsyde geben die grafische Qualität von PS3, Xbox360 und PC nicht wieder. Sie vermatschen die Farben und Konturen und ruinieren die Framerate. Guck die doch einfach die verlinkten Bilder an. Das Material ist "HD". Ich hoffe du kannst es mit Kameo in Bewegung vergleichen.

00ich
2006-05-23, 12:46:27
TheCounter[/POST]']Naja, aber auch bei denen gehen die Meinungen verdammt weit auseinander. Das liegt daran das da jeder eine andere Meinung (und bei leibe keine objektive, sowas gibts in diesem Bereich einfach nicht) über die verschiedensten Spiele hat.

Ich kenne wirklich keinen Bericht, der nicht wenigstens Heavenly Sword beeindruckend fand.
Die Technik der Spiele sollte iegendlich garnicht so furchtbar subjektiv sein, erst wenn es um den optischen Eindruck geht kann man sich gerne (gut) streiten.

Gast
2006-05-23, 12:54:44
ps3 hat nv karten drin d.h mieses AA ungedreht,soviel zu "technisch das beste" ;D

Gast
2006-05-23, 12:55:42
00ich[/POST]']HD ist nicht gleich HD :)

Es gab zur genüge 720p Trailer, die auch Gameplay zeigten. Und das abgefilmte Material auf der E3 hat man auch in 960 x 540 bekommen. Wer natürlich nur die low quality in 320*180 per Streaming gesehen hat, braucht sich nicht wundern :rolleyes:

Auch die Videos von playsyde geben die grafische Qualität von PS3, Xbox360 und PC nicht wieder. Sie vermatschen die Farben und Konturen und ruinieren die Framerate.

[/QUOTE]
Guck die doch einfach die verlinkten Bilder an. Das Material ist "HD". Ich hoffe du kannst es mit Kameo in Bewegung vergleichen.[/QUOTE]

Was interessiert mich Kameo? Hier geht es um aktuelle E3 Titel. Die haben dort von einer riesen großen _Leinwand_ aus Entfernung gefilmt, klar dass es cheiße wird. Die ganzen Filmchen bei Playsyde/Xboxyde wurden aber zu 99% direkt vor einem LCD/Plasma aufgenommen. Einige sind scharf, andere weniger. Trotzdem kann man sich ein sehr gutes Urteil bilden. Außerdem gibt es, wie schon mal erwähnt, auch richtige 720p Trailer mit Gameplay Ausschnitten, z.B. auch von Resistance. Aber einige haben das ernüchternde Ergebnis der E3 scheinbar noch nicht verkraftet :rolleyes:

Shaft
2006-05-23, 12:56:13
Gast[/POST]']Das ist schlicht und einfach Zwangsbundelung, was Sony betreibt. Nur, damit sie BR pushen können, auf Kosten der Gamer. Wenn Microsoft diese Zwangsbundelung machen würde, wäre das Geschrei schon wieder groß.

Und wer wäre dann wieder der Böse, alle würden MS schreien.
Das ist das venünftigste was MS machen konnte, das HD-LW als alternatives Zubehör anzubietet, so wird man nicht gezwungen mehr Geld auszugeben wenn man dafür kein Verwendungszweck hat.

00ich[/POST]']HD ist nicht gleich HD :)
Auch die Videos von playsyde geben die grafische Qualität von PS3, Xbox360 und PC nicht wieder. Sie vermatschen die Farben und Konturen und ruinieren die Framerate. Guck die doch einfach die verlinkten Bilder an. Das Material ist "HD". Ich hoffe du kannst es mit Kameo in Bewegung vergleichen.

Die Videos trotz bescheidener Qualität reichen aber meiner Meinung nach aus, um sich einen objektiven Eindruck zu machen.

00ich
2006-05-23, 13:27:24
Shaft[/POST]']Und wer wäre dann wieder der Böse, alle würden MS schreien.
Das ist das venünftigste was MS machen konnte, das HD-LW als alternatives Zubehör anzubietet, so wird man nicht gezwungen mehr Geld auszugeben wenn man dafür kein Verwendungszweck hat.

Die Unterstellung, dass Spiele von BluRay nicht profitieren könnten ist offensichtlich ein Selbstläufer.

Die Videos trotz bescheidener Qualität reichen aber meiner Meinung nach aus, um sich einen objektiven Eindruck zu machen.

Ich weiss noch genau, dass ich letztlich von der Xbox360 Grafik (zumindest von Kameo) positiv überrascht war. Das Spiel sah letztlich deutlich besser aus als in den Videos.

Shaft
2006-05-23, 13:38:15
00ich[/POST]']Die Unterstellung, dass Spiele von BluRay nicht profitieren könnten ist offensichtlich ein Selbstläufer.

Die ersten Spiele werden kaum davon profitieren, werden gar erst gar nicht soviel Platz in Anspruch nehmen das dafür ein neues Medium erforderlich wäre, abgesehen von Videosequenzen in HD Qualität.

00ich[/POST]']
Ich weiss noch genau, dass ich letztlich von der Xbox360 Grafik (zumindest von Kameo) positiv überrascht war. Das Spiel sah letztlich deutlich besser aus als in den Videos.

Gut, vielleicht hast du blöde Videos mit mieser quali erwischt, gibt auch nüscht über wenn man es Live spielt, so kann man sich am besten Überzeugen.

MS bietet auch HD Videos an, als Tip, Auswahl ist aber dürftig.
HD Videos (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=abde1e02-b529-469e-ae6a-7417fcde9e12&DisplayLang=en)

00ich
2006-05-23, 13:44:04
Gast[/POST]']Außerdem gibt es, wie schon mal erwähnt, auch richtige 720p Trailer mit Gameplay Ausschnitten, z.B. auch von Resistance.

Resistance ist bezüglich der 720p Trailer leider die Ausnahme. Es ist ja auch der am weitest fortgeschrittene Projekt.

Aber jetzt du mal als Connoisseur: Ich habe in dem Trailer eine Szene in einem Labor gesehen, wo im Laufe des Feuergefechtes lauter Schränke, Tische etc durch die Wucht des Beschusses umgerissen wurden. IGN schrieb dazu glaube ich, dass tausende Objekte durch die Gegend gewirbelt wurden und alle individuelle Materialeigenschaften hätten oder zumindest später haben sollten. In dem Material bei Playsyde konnte ich nichts dazu erkennen. Wie gut ist die Physik denn jetzt in dem Spiel? Wird sie konsistent eingesetzt, oder gibt es nur ein paar Objekte mit physikalischen Eigenschaften?
Wenn dich um noch eine Antwort bitten dürfte: Es gibt in dem Trailer eine Szene, in der so kleine Facehugger von einer Taschenlampe angestrahlt wurden. Mal abgesehen, das ich den fluorezierenden Lichteffekt in den Augen der Viecher nett fand: Ist das ein anderer Schattenwurf als in den Szenen mit Dutzenden Soldaten am Anfang des Trailers?
Wie gut ist eigendlich der voluminöse Rauch gelöst, der kurz zusehen ist?

Ich danke für die Antworten.

Gast
2006-05-23, 14:00:08
Eight Days und HS gibt es ebenfalls in guter Videoqualität :rolleyes: Achja, bei mir ruckelt übrigens nichts, vielleicht ist dein Rechner zu schwach.

00ich[/POST]']Ich habe in dem Trailer eine Szene in einem Labor gesehen, wo im Laufe des Feuergefechtes lauter Schränke, Tische etc durch die Wucht des Beschusses umgerissen wurden. IGN schrieb dazu glaube ich, dass tausende Objekte durch die Gegend gewirbelt wurden und alle individuelle Materialeigenschaften hätten oder zumindest später haben sollten. In dem Material bei Playsyde konnte ich nichts dazu erkennen.

Du meinst, du konntest es in dem offiziellen Trailer, in dem genau diese Szene war, nicht erkennen. Das hat ja überhaupt nichts mit Playsyde zu tun.
Tja, da würde ich mich lieber mal auf meine Augen verlassen, anstatt irgendwelchen Redakteuren zu vertrauen. Das ist genau so hirnrissig, wie sich auf Testberichte in irgendwelchen Hifi-Zeitschriften zu verlassen :rolleyes:

Wie gut ist die Physik denn jetzt in dem Spiel? Wird sie konsistent eingesetzt, oder gibt es nur ein paar Objekte mit physikalischen Eigenschaften?

Wenn du es nicht im offiziellen Trailer siehst, wird sie wohl nicht konsistent eingesetzt und existiert :rolleyes:

Ist das ein anderer Schattenwurf als in den Szenen mit Dutzenden Soldaten am Anfang des Trailers?
Wie gut ist eigendlich der voluminöse Rauch gelöst, der kurz zusehen ist?

Das kann ich dir jetzt schlecht aus dem Kopf sagen :rolleyes: Interessiert mich auch nicht die Bohne, da Resistance langweilig und durchschnittlich aussieht.

Woddy
2006-05-23, 14:40:51
00ich[/POST]']*schluck*
http://theconsolewars.blogspot.com/2005/11/playstation-3-graphics-rsx-g71.html

"The PS3 graphics will run on the Nvidia G71 graphics processor which have available speeds of 650MHz to 700MHz."

War das eine offizielle Aussage?

TheCounter
2006-05-23, 15:04:12
Shaft[/POST]']abgesehen von Videosequenzen in HD Qualität.

Der Trend geht sowieso weg von den Rendersequenzen. Heutzutage sollte es meiner Meinung nach nur noch Realtime Cutscenes geben da die Technik für sowas schon reif ist.

Jesus
2006-05-23, 15:07:03
Shaft[/POST]']Die ersten Spiele werden kaum davon profitieren, werden gar erst gar nicht soviel Platz in Anspruch nehmen das dafür ein neues Medium erforderlich wäre, abgesehen von Videosequenzen in HD Qualität.
[/URL]

Doch werden sie. HS benutzt lt. Dev die Bluray Disc bereits um ständig im Hintergrund zu streamen (Texturen, Geometrie usw.), wäre auf ner DVD so nicht möglich gewesen (auch lt. Dev, sind immer so 300MB im Speicher die ständig ausgetauscht werden).

just4FunTA
2006-05-23, 15:09:31
Woddy[/POST]']"The PS3 graphics will run on the Nvidia G71 graphics processor which have available speeds of 650MHz to 700MHz."

War das eine offizielle Aussage?

Das ist die Überschrift des Artikels und gleich im ersten Satz spricht man abe wieder von 550MHz und nicht 700.

Nvidia labels the chip as a 90 nanometre graphic core for the PlayStation 3. The RSX graphic chip is set to work at 550MHz, and Nvidia can guarantee that a million chips will work at this processing level.

Und weiter unten steht es dann in der Richtung das eben der G71 prinzipiell nur in der Lage ist so hoch getaktet zu werden, aber nicht das der RSX definitv so hoch getaktet sein wird.

Nvidia G71 graphic chip is capable of doing speeds of 650Mhz to 700Mhz.

Zumindest verstehe ich den Artikel so.

Jesus
2006-05-23, 15:11:32
Gast[/POST]']Wenn du es nicht im offiziellen Trailer siehst, wird sie wohl nicht konsistent eingesetzt und existiert :rolleyes:

Sorry, aber ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Beim Halo Render Trailer gabs auch keine Gegner, also gibts die auch im Finalen Spiel nicht? ;D

@Woody: Die Seite ist alles andere als offiziell, sie sprechen wohl zuerst vom Chiptakt (auch 550Mhz) und dann vom Speichertakt (bis 700Mhz). Aber allzu ernst würde ich sie nicht nehmen, da sie dem auch C1 48 Pixelshader Pipelines zusprechen... :rolleyes:

Gast
2006-05-23, 15:12:53
Jesus[/POST]']Doch werden sie. HS benutzt lt. Dev die Bluray Disc bereits um ständig im Hintergrund zu streamen (Texturen, Geometrie usw.), wäre auf ner DVD so nicht möglich gewesen (auch lt. Dev, sind immer so 300MB im Speicher die ständig ausgetauscht werden).

Ja klar, welche aufwendigen und hochaufgelösten Texturen werden denn im Hintergrund gestreamt? Im Gameplay Video zu HS sieht man da reichlich wenig von. Ist doch logisch, dass sie irgendwelche Alibi Aussagen machen müssen, damit die Leute den BR Aufpreis bezahlen.

Shaft
2006-05-23, 15:13:27
TheCounter[/POST]']Der Trend geht sowieso weg von den Rendersequenzen. Heutzutage sollte es meiner Meinung nach nur noch Realtime Cutscenes geben da die Technik für sowas schon reif ist.

Richtig, davon abgesehen. Bezog mich da auch auf Sony, die meinten das BR dafür bestens geeignet sei.

Jesus[/POST]']Doch werden sie. HS benutzt lt. Dev die Bluray Disc bereits um ständig im Hintergrund zu streamen (Texturen, Geometrie usw.), wäre auf ner DVD so nicht möglich gewesen (auch lt. Dev, sind immer so 300MB im Speicher die ständig ausgetauscht werden).

Warum sollte das nicht mit DVD möglich sein, abgesehen von der größe der Datenmenge beim transfer, Streaming ist gang und gebe bei der Xbox?

Jesus
2006-05-23, 15:14:20
Gast[/POST]']Ja klar, welche aufwendigen und hochaufgelösten Texturen werden denn im Hintergrund gestreamt? Im Gameplay Video zu HS sieht man da reichlich wenig von. Ist doch logisch, dass sie irgendwelche Alibi Aussagen machen müssen, damit die Leute den BR Aufpreis bezahlen.

Hab ich auch schonmal gepostet, aber der Vorteil dabei ist dass du die Daten mehrfach auf der BD Disk halten kannst und so die Seektime niedrig halten und besser streamen kannst, was auf der DVD nicht möglich ist.

Gast
2006-05-23, 15:17:53
Jesus[/POST]']Sorry, aber ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Beim Halo Render Trailer gabs auch keine Gegner, also gibts die auch im Finalen Spiel nicht? ;D

Den Schwachsinn kannst du dir gleich selbst an den Hut stecken ;) Es geht hier um die _Gameplay_ Ausschnitte im offiziellen Resistance Trailer. Es geht nicht darum, ob Resistance überhaupt keine ordentliche Physik liefert oder nicht, sondern dass die Szene im Labor im offiziellen 720p Trailer, nach allem anderen aussah, was die Gamespot Redakteure laut 00ich angeblich gesagt hätten. :rolleyes:

just4FunTA
2006-05-23, 15:22:36
Gast[/POST]']Ja klar, welche aufwendigen und hochaufgelösten Texturen werden denn im Hintergrund gestreamt? Im Gameplay Video zu HS sieht man da reichlich wenig von. Ist doch logisch, dass sie irgendwelche Alibi Aussagen machen müssen, damit die Leute den BR Aufpreis bezahlen.

Vom Streamen dürften wohl am meisten Spiele wie GTA profitieren und nicht irgendwelche kleine Arenenkämpfe. Da wird die Arena einmal geladen und gut ist. Wobei ich natürlich nicht viel von HS gesehen habe und deshalb auch nicht weiss wie sich das komplette Spiel spielen wird. Mit der Arena beziehe ich mich natürlich nur auf das bisher gezeigte E3 Video.

Shaft
2006-05-23, 15:32:30
Jesus[/POST]']Hab ich auch schonmal gepostet, aber der Vorteil dabei ist dass du die Daten mehrfach auf der BD Disk halten kannst und so die Seektime niedrig halten und besser streamen kannst, was auf der DVD nicht möglich ist.

Auch wenn BD besser zum streaming geeinget ist mitunter geringerer Seektime, heisst das nicht das es mit einer DVD nicht geht. Wozu rotiert mit voller Umdrehung bei der Xbox das LW vor sich hin, oder anderen Konsolen? Das gleiche beim PC, wenn man ein Spiel mit minimum an Speichergebrauch installiert.

Jesus
2006-05-23, 15:35:29
Shaft[/POST]']Auch wenn BD besser zum streaming geeinget ist mitunter geringerer Seektime, heisst das nicht das es mit einer DVD nicht geht. Wozu rotiert mit voller Umdrehung bei der Xbox das LW vor sich hin, oder anderen Konsolen? Das gleiche beim PC, wenn man ein Spiel mit minimum an Speichergebrauch installiert.

Weil du auf der DVD einfach zu wenig Platz hast um die gleichen Daten mehrfach auf der Disk zu halten. Bei der 360 geht dafür aktuell oft ein ganze Core drauf um Texturen/Geometrie zu dekomprimieren.

By nice big disk I meant Blu-ray not hard disk etc. With a single ‘area’ in our terms (something like a room) being 300Mb of in-game memory you need a fair bit of space on the disk to store it all.

I’m constantly torn between high and low level libraries etc. While I love using them, whenever I look at memory stats and see things like map nodes to a pointer being 60+ bytes and we have tens of thousands I get scared…

Same for performance, PC are really good at hiding this stuff both at the hardware (x86) and software (Windows and Linux) level, its really noticable once its gone.

Woddy
2006-05-23, 15:36:13
Jesus[/POST]']
@Woody: Die Seite ist alles andere als offiziell, sie sprechen wohl zuerst vom Chiptakt (auch 550Mhz) und dann vom Speichertakt (bis 700Mhz). Aber allzu ernst würde ich sie nicht nehmen, da sie dem auch C1 48 Pixelshader Pipelines zusprechen... :rolleyes:

Danke (auch@moka83)

Man ich sollte mal zum Augenarzt.

just4FunTA
2006-05-23, 15:36:53
Shaft[/POST]']Auch wenn BD besser zum streaming geeinget ist mitunter geringerer Seektime, heisst das nicht das es mit einer DVD nicht geht. Wozu rotiert mit voller Umdrehung bei der Xbox das LW vor sich hin, oder anderen Konsolen? Das gleiche beim PC, wenn man ein Spiel mit minimum an Speichergebrauch installiert.

Ich glaube du hast das Missverstanden, Jesus meinte sicher nicht das nur mit Blueray Streamen überhaupt möglich wird. Selbst auf der PS2 werden die Levels bei Spielen wie GTA gestreamt.

TheCounter
2006-05-23, 15:42:59
Jesus[/POST]']Beim Halo Render Trailer gabs auch keine Gegner, also gibts die auch im Finalen Spiel nicht? ;D

Von Halo gibts nen Rendertrailer? Wo?

HotSalsa
2006-05-23, 16:06:41
TheCounter[/POST]']Von Halo gibts nen Rendertrailer? Wo?

Er meint den E3 Halo Teaser Trailer ... bloss das der schon auf der XBox360 lief ;) also nix gerendert ( rendern = Killzone 2 - hallo - klingelts? ) :biggrin:

Sicher das ist eine Ingame Cutscene, die sieht immer etwas besser aus als das eigentliche Spiel aber die Richtung ist klar bei Halo. Bungie wird schon keinen Bockmist bauen. Die haben alle Zeit der Welt für ihr Halo inkl. fast unbegrenzter Ressourcen seitens MS, da es sich bei halo3 um ein Prestigeprojekt handelt.

Shaft
2006-05-23, 16:10:35
Jesus[/POST]']Weil du auf der DVD einfach zu wenig Platz hast um die gleichen Daten mehrfach auf der Disk zu halten. Bei der 360 geht dafür aktuell oft ein ganze Core drauf um Texturen/Geometrie zu dekomprimieren.

Ok, danke, habe jetzt verstanden worauf die hinaus willst.

Heisst das, es wird dann auch nicht mehr so eine hohe kompression gebraucht?

betasilie
2006-05-23, 16:32:39
Gast[/POST]']bringt es auf den punkt. MGS ist für der einzige etwaige kaufgrund. allerdings werden wohl ein paar jahre vergehen bis ich mir nur für dieses spiel ne ps3 ins haus hole.
Mhhh. Für die Xbox 360 fällt mir bisher kein einizger Kaufgrund ein. Keine besonders tollen Spiele und technisch meist ziemlich schlecht (ruckeln, flimmern, Texturen sind matschig)

Und dass die PS3 nicht zu schwach auf der Brust ist zeigen ja die Games. Heavenly Sword ist für viele Magazine und Besucher das schönste Spiel der E3 gewesen und das mit 60fps, AF und AA. Das zeigt - die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen. :up:

betasilie
2006-05-23, 16:36:19
Shaft[/POST]']Ok, danke, habe jetzt verstanden worauf die hinaus willst.

Heisst das, es wird dann auch nicht mehr so eine hohe kompression gebraucht?
Das kann man sicher nicht pauschal beantworten. Das hängt ganz vom Spielkonzept ab und den benutzen Streamingverfahren.

Huhamamba
2006-05-23, 16:40:59
Jesus[/POST]']Nein, eigentlich Gamespot, IGN, Gamepro usw... also die die Ahnung haben (im Gegensatz zum Spiegel &Co. :)

Jepp, man siehe sich die E3 Awards an.

IGN Best Graphics (http://games.ign.com/articles/709/709355p4.html): 1. Crysis (PC), 2. Bioshock (PC/Xbox360), 3. Mass Effect (Xbox360)
Von der PS3 keine Spur.

Nettes Eigentor. :)

betasilie
2006-05-23, 16:48:40
Huhamamba[/POST]']Jepp, man siehe sich die E3 Awards an.

IGN Best Graphics (http://games.ign.com/articles/709/709355p4.html): 1. Crysis (PC), 2. Bioshock (PC/Xbox360), 3. Mass Effect (Xbox360)
Von der PS3 keine Spur.

Nettes Eigentor. :)
Wiem kommst Du denn auf den 2. und den 3. Platz? Erfunden die Zahlen?

Und Heavenly Sword war ebenfalls nominiert und auf anderen Seiten sieht es anders aus. Ist wohl klar, dass jede Redaktion einen leicht anderen Eindruck hat. :rolleyes:

Bei IGN war z.B. Heavenly Sword gleich in mehren Kategorien unter den nominierten Speilen und andere PS3 Spiele haben gewonnen, wie z.B. die Genres "Best Action Game"
(Assassin's Creed) , "Best Fighting Game" (Virtua Fighter 5), etc.

Für eine Konsole, die erst in 6 Monaten erscheint schonmal nicht schlecht, auch wenn es auf der XBox 360 natürlich mehr Games gibt, was nicht verwundert, wo die Konsole ja nun schon einige Zeit auf dem Markt ist und schon die 3. Generation von Spielen ansteht Ende des Jahres.

xL|Sonic
2006-05-23, 17:02:46
Die 2. Generation an Spielen steht erst an ;)
Die folgenden Plätze und somit nicht frei erfunden stehen unter den Bildern als Runners Up, aber wie du schon bemerkt hast, gibt es unterschiedliche Meinungen über die Spiele.

Gast
2006-05-23, 17:06:15
betareverse[/POST]']Mhhh. Für die Xbox 360 fällt mir bisher kein einizger Kaufgrund ein. Keine besonders tollen Spiele und technisch meist ziemlich schlecht (ruckeln, flimmern, Texturen sind matschig)

Und dass die PS3 nicht zu schwach auf der Brust ist zeigen ja die Games. Heavenly Sword ist für viele Magazine und Besucher das schönste Spiel der E3 gewesen und das mit 60fps, AF und AA. Das zeigt - die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen. :up:

Hallo
1. Warum schreibst du eigentlich wieder so "kriegerisch" ?
2. Wird dir eigentlich bei HS die Rumble-Funktion fehlen ?

just4FunTA
2006-05-23, 17:11:55
Gast[/POST]']Hallo

2. Wird dir eigentlich bei HS die Rumble-Funktion fehlen ?

Bei HS? Wohl kaum. Aber dafür bei allen Race-Spielen. :(

betasilie
2006-05-23, 17:27:48
xL|Sonic[/POST]']Die 2. Generation an Spielen steht erst an ;)
Die folgenden Plätze und somit nicht frei erfunden stehen unter den Bildern als Runners Up, aber wie du schon bemerkt hast, gibt es unterschiedliche Meinungen über die Spiele.
Nun ja, da steht wer auf den Plätzen ist, aber ich seh da nicht wer welchen Platz hat. Aber egal, ist ja nebensächlich.

Die 2. Generation von Spielen gibt es gerade zu kaufen. Es gibt die Starttitel, die zum Start und ein paar Wochen danach kammen. Spiele wie Oblivion, GR3, und Spiele, die in den nächsten Wochen kommen, sind die 2. Generation. Spiele die zum Jahresende oder erst 2007 erscheinen sind dann die 3. Generation.

SamLombardo
2006-05-23, 17:39:44
betareverse[/POST]']
Die 2. Generation von Spielen gibt es gerade zu kaufen. Es gibt die Starttitel, die zum Start und ein paar Wochen danach kammen. Spiele wie Oblivion, GR3, und Spiele, die in den nächsten Wochen kommen, sind die 2. Generation. Spiele die zum Jahresende oder erst 2007 erscheinen sind dann die 3. Generation.
Sehe ich nicht so. Auch wenn Oblivion, GRAW und Co keine direkten Launchtitel waren gehören sie doch eindeutig zur ersten Generation xbox360 Spiele. Die 2nd Generation erwartet uns im Herbst.
Sam

Jesus
2006-05-23, 17:43:41
SamLombardo[/POST]']Sehe ich nicht so. Auch wenn Oblivion, GRAW und Co keine direkten Launchtitel waren gehören sie doch eindeutig zur ersten Generation xbox360 Spiele. Die 2nd Generation erwartet uns im Herbst.
Sam

Naja, eigentlich sind es schon 2nd Generation Titel. Das Bedeutet ja nur das die Devs mehr Zeit hatten und auf bereits exisitierende bessere Tools sowie Erfahrungen zurückgreifen können. Beta hat da völlig recht und der Unterschied zwischen diesen Titeln und z.b. Kameo ist schon ziemlich offensichtlich.

Genauso ist ein MGS4 kein First-Gen Titel der dann irgendwann 2007/2008 erscheint.

SamLombardo
2006-05-23, 17:49:17
naja, ist Auslegungssache. Ob man wirklich Spiele die 3 Monate nach Launch der Konsole erscheinen als 2nd Generation bezeichnen kann? Ich weiss nicht.
Aber ist ja im Prinzip auch egal, die Games die eine wirkliche grafische Steigerung zeigen kommen halt diesen Herbst/Winter. Nennen wir sie einfach E3 generation :)

Sam

Gast
2006-05-23, 17:51:27
Jesus[/POST]']Naja, eigentlich sind es schon 2nd Generation Titel. Das Bedeutet ja nur das die Devs mehr Zeit hatten und auf bereits exisitierende bessere Tools sowie Erfahrungen zurückgreifen können. Beta hat da völlig recht und der Unterschied zwischen diesen Titeln und z.b. Kameo ist schon ziemlich offensichtlich.

Genauso ist ein MGS4 kein First-Gen Titel der dann irgendwann 2007/2008 erscheint.

Kann man das so sagen, daß alle 4 Monate eine neue Generation auf dem Markt ist ?

xL|Sonic
2006-05-23, 17:54:06
Also so krass ist der Unterschied zu einem kameo nicht wie ich finde. zumal Titel wie Oblivion und G.R.A.W. soweit ich weiss auch um einiges nach hinten geschoben wurden.
Titel, die innerhalb eines halben jahres erscheinen, sind mit Sicherheit noch keine 2nd gen Titel. Sie hatten lediglich etwas mehr Zeit zum Feinschliff als die Launchtitel.
Gears of War z.B. wird die Riege der 2nd gen Spiele anführen, was glaube ich von den Entwicklern selbst so gesagt wurde in Bezug auf 2nd Gen Titel.

Huhamamba
2006-05-23, 18:08:57
Jesus[/POST]']Naja, eigentlich sind es schon 2nd Generation Titel. Das Bedeutet ja nur das die Devs mehr Zeit hatten und auf bereits exisitierende bessere Tools sowie Erfahrungen zurückgreifen können. Beta hat da völlig recht und der Unterschied zwischen diesen Titeln und z.b. Kameo ist schon ziemlich offensichtlich.

Welche neuen Tools? XNA gibt's AFAIK erst seit Februar diesen Jahres. Da hatten die März-Spiele wie GRAW und Oblivion ja mächtig Zeit, damit auf die Hardware optimiert zu werden (speziell letzteres, das ein PC-Port ist und schon vorher über drei Jahre in Entwicklung war, sprich die Engine war alles andere als 360-optimiert). :rolleyes:

Auch wenn schon ein paar Monate seit dem Launch vergangen sind, werden die Engines der noch dieses Jahr erscheinenden Spiele nicht urplötzlich die Architektur der Konsole vollends erfassen und so z.B. sinnvoll Gebrauch vom eDRAM machen. Selbst bei Gears of War wird kein AA vorhanden sein, wie die Entwickler neulich auf der E3 angemerkt haben, einfach weil die Engine schon zu lange vorher stand und man sie noch nicht auf die 360-Hardware auslegen konnte. Das wird erst bei den Spielen ab dem nächstem Jahr der Fall sein, und dann erst wird auch erstmals richtig Gebrauch von der Hardwareleistung der Konsole gemacht. Alles was noch dieses erscheint stellt die 1. Softwaregen dar. Spiele wie Mass Effect oder Gears sind zwar unbestritten schöner als die Launchgames, jedoch "nur" weil mit der längeren Entwicklungszeit mehr Aufwand im Grafikbereich betrieben wurde und so mehr Details in die Spiele eingebaut werden konnten. Programmiertechnisch jedoch war die Engine (beide nutzen ja die UE3) bereits lange fertig, ehe man die finalen DevKits erhalten hat. Sie wurde zwar mit der Zeit weiter optimiert, aber um wirklich das Leistungspotential der Konsole ausschöpfen zu können muss diese praktisch von der ersten Zeile Code an auf die Hardware der Konsole abgestimmt sein. Dies wird dann die 2. Softwaregen, die wir ab nächstem Jahr bestaunen dürfen. Die 3. Gen macht dann auch wirklich effizient von der Hardware Gebrauch und schöpft sie bis zum letzten Takt aus, plus diverse "Tricks", welche die Progger in der Architektur erst noch finden müssen. Dies dürfte dann etwa Ende 2009 der Fall sein. :D

Woddy
2006-05-23, 18:13:22
xL|Sonic[/POST]']Also so krass ist der Unterschied zu einem kameo nicht wie ich finde. zumal Titel wie Oblivion und G.R.A.W. soweit ich weiss auch um einiges nach hinten geschoben wurden.
Titel, die innerhalb eines halben jahres erscheinen, sind mit Sicherheit noch keine 2nd gen Titel. Sie hatten lediglich etwas mehr Zeit zum Feinschliff als die Launchtitel.
Gears of War z.B. wird die Riege der 2nd gen Spiele anführen, was glaube ich von den Entwicklern selbst so gesagt wurde in Bezug auf 2nd Gen Titel.

Genau.
2nd Gen erschient gegen Ende des ersten Jahres.

Starttitel ungleich 1st Gen!

betasilie
2006-05-23, 18:13:26
Huhamamba[/POST]']Welche neuen Tools? XNA gibt's AFAIK erst seit Februar diesen Jahres.
Ahso. Ist ja seltsam und womit wurde dann vorher entwickelt?

XNA bzw. entsprechende Teile gibt es natürlich schon ewig lange, sonst hätte es keine XBox 360 Spiele gegeben.

aths
2006-05-23, 18:23:31
betareverse[/POST]']Mhhh. Für die Xbox 360 fällt mir bisher kein einizger Kaufgrund ein. Keine besonders tollen Spiele und technisch meist ziemlich schlecht (ruckeln, flimmern, Texturen sind matschig)

Und dass die PS3 nicht zu schwach auf der Brust ist zeigen ja die Games. Heavenly Sword ist für viele Magazine und Besucher das schönste Spiel der E3 gewesen und das mit 60fps, AF und AA. Das zeigt - die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen. :up:Natürlich nicht. Das Problem von Sony ist, dass die (schwer auszunutzende und trotzdem nicht gewaltige) Überlegenheit in der Performance, wenn sie denn in Grafik umgesetzt wird, noch nicht zum guten Spiel führen muss. Bei nicht exklusiven Titeln, also bei Multiplattform-Spielen, ist es unwahrscheinlich, dass die PS3-Version (deutlich sichtbaren) Extra-Content bekommt. Ambitionierte Entwickler mit neuen Gameplay-Ideen dürften sich eher auf den Wii stürzen denn auf Xbox360 oder PS3. Multiplattformentwickler hingegen richten den Content so aus, dass er auch auf der Xbox hervorrangend performt. Bleiben Sony-eigene Entwickler. Hier jedoch zählt technische Überlegen nüscht, wie die (gegenüber der Xbox1) technisch unterlegene PS2 oder der ebenfalls der Xbox technisch unterlegene Gamecube mit bestimmten Exklusiv-Titeln zeigt, hier zählt nur der Geschmack des Spielers.

Huhamamba
2006-05-23, 18:28:21
betareverse[/POST]']Ahso. Ist ja seltsam und womit wurde dann vorher entwickelt?

XNA bzw. entsprechende Teile gibt es natürlich schon ewig lange, sonst hätte es keine XBox 360 Spiele gegeben.

As a PC and Xbox 360 developer how have you been finding Microsoft's XNA? Other developers praise its profiling tools and impressive multi-platform integration. What do you like best?

XNA Studio still isn’t released, but the tools they have provided for development and profiling on the Xbox 360 are outstanding. The PIX tool for performance profiling is particularly fantastic and it’s something we use on a daily basis around here.
http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion/index.php?p=03

Das Interview stammt aus dem Januar. :rolleyes:

betasilie
2006-05-23, 18:31:07
aths[/POST]']Natürlich nicht.
Da Du mein Posting komplett gequotet hast - worauf bezieht sich das?

aths[/POST]']Das Problem von Sony ist, dass die (schwer auszunutzende und trotzdem nicht gewaltige) Überlegenheit in der Performance, wenn sie denn in Grafik umgesetzt wird, noch nicht zum guten Spiel führen muss.
Das behauptet ja niemand. Gute Konsolenspiele sind nur sekundär hardwareabhängig.

aths[/POST]']Bei nicht exklusiven Titeln, also bei Multiplattform-Spielen, ist es unwahrscheinlich, dass die PS3-Version (deutlich sichtbaren) Extra-Content bekommt. Ambitionierte Entwickler mit neuen Gameplay-Ideen dürften sich eher auf den Wii stürzen denn auf Xbox360 oder PS3.
Auf jeden Fall. Das sehe ich ganz ähnlich. Aber selbst wenn nur AF an ist, im Gegensatz zur XBox 360 Version, und die Framerate stabiler und/oder höher ist, wäre das schon schön, ohne dass am Content geschraubt wird.

ich halte es durchaus für möglich, dass Nintendo mit Wii sogar Marktführer wird, was mich tierisch freuen würde. :)

betasilie
2006-05-23, 18:37:17
Huhamamba[/POST]']http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion/index.php?p=03

Das Interview stammt aus dem Januar. :rolleyes:
Und womit wurde dann entwickelt? :D

Ich kenne die Meldung, nur missinterpretierst Du diese Meldung. Der ersten öffentlichen Release von XNA schließt nicht aus, dass 360-Devs schon lange mit Tools aus XNA arbeiten.

aths
2006-05-23, 18:50:25
betareverse[/POST]']Da Du mein Posting komplett gequotet hast - worauf bezieht sich das?Auf den letzten zitierten Satz: "[...] - die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen."

betareverse[/POST]']Das behauptet ja niemand. Gute Konsolenspiele sind nur sekundär hardwareabhängig.Viele gute PC-Spiele auch.

betareverse[/POST]']Auf jeden Fall. Das sehe ich ganz ähnlich. Aber selbst wenn nur AF an ist, im Gegensatz zur XBox 360 Version, und die Framerate stabiler und/oder höher ist, wäre das schon schön, ohne dass am Content geschraubt wird.

ich halte es durchaus für möglich, dass Nintendo mit Wii sogar Marktführer wird, was mich tierisch freuen würde. :)Wenn der Wii auch neue Käuferschichten erschließen mag, und angesichts der Kosten die Kombination Xbox 360 + PS3 seltener sein dürfte als Xbox + Wii oder PS3 + Wii, fürchte ich, dass Nintendos Image in der öffentlichen Wahrnehmung den Wii noch immer als keine "ernsthafte" Konsole, sondern Kinderspielzeug abtun wird. Die fehlende HD-Fähigkeit tut ihr übriges (à la "die Graka hat kein T&L ...")

Bei der Speicherbandbreite vom RSX zweifle ich daran, dass wir mehr AF zu sehen bekommen als bei der Xbox. Ganz besonders zweifle ich daran, dass wir endlich, trotz HD-Auflösung, durchgehend Antialiasing zu sehen kriegen.

betasilie
2006-05-23, 18:58:43
aths[/POST]']Auf den letzten zitierten Satz: "[...] - die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen."
Es sieht aber ganz danach aus, wenn man anch der E3 geht.

aths[/POST]']Wenn der Wii auch neue Käuferschichten erschließen mag, und angesichts der Kosten die Kombination Xbox 360 + PS3 seltener sein dürfte als Xbox + Wii oder PS3 + Wii, fürchte ich, dass Nintendos Image in der öffentlichen Wahrnehmung den Wii noch immer als keine "ernsthafte" Konsole, sondern Kinderspielzeug abtun wird. Die fehlende HD-Fähigkeit tut ihr übriges (à la "die Graka hat kein T&L ...")
Ich glaube Du überschätzt die Technophilie der Konsolenspieler. Die meisten Konsolenspieler wollen Spaß in Kombination mit guter Grafik. Der Wii bietet das, und auf non-HDTVs wird er grafisch kaum zurückliegen, imo.

Ich wette, dass Nintendo 2008 Marktführer ist oder nur ganz knapp dahinter, zumal die Wii hardware noch nicht final ist und die finale GPU um einiges mächtiger sein soll.

aths[/POST]']Bei der Speicherbandbreite vom RSX zweifle ich daran, dass wir mehr AF zu sehen bekommen als bei der Xbox. Ganz besonders zweifle ich daran, dass wir endlich, trotz HD-Auflösung, durchgehend Antialiasing zu sehen kriegen.
Nun ja, dann solltest Du dir mal dieses Video anschauen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4313181&postcount=1

Beste Animationen, viel Pyhsik, HDR-R, tolle Schatten, AF, AA, 60fps und spielbar für die E3 Besucher. Ich weiß ja nicht, aber ich habe nichts vergleichbares gesehen auf der XBox 360 bisher. GoW sieht zwar ebenfalls sehr gut aus auf den bildern, aber bisher schafft es nicht mal 30fps stabil und AF fehlt auch.

00ich
2006-05-23, 19:06:07
aths[/POST]']

Bei der Speicherbandbreite vom RSX zweifle ich daran, dass wir mehr AF zu sehen bekommen als bei der Xbox. Ganz besonders zweifle ich daran, dass wir endlich, trotz HD-Auflösung, durchgehend Antialiasing zu sehen kriegen.

Am AA zweifele ich ja auch, aber AF sollte doch wegen Texturcaches keine große Auswirkung auf die benötigte Bandbreite haben(?).

aths
2006-05-23, 19:13:36
betareverse[/POST]']Es sieht aber ganz danach aus, wenn man anch der E3 geht.Es sieht vielleicht für dich danach aus.

betareverse[/POST]']Ich glaube Du überschätzt die Technophilie der Konsolenspieler.Das glaube ich nicht. Zwei von drei Konsolen setzen auf Hardware-Geprotze, darunter der Marktführer. Gerade wenn hunderte Euro für eine PS3 über den Tisch gehen, dürften die Foren voll sein von Lobes-Posting was man dafür alles an Hardware geboten bekomme.

betareverse[/POST]']Die meisten Konsolenspieler wollen Spaß in Kombination mit guter Grafik. Der Wii bietet das, und auf non-HDTVs wird er grafisch kaum zurückliegen, imo.HDTVs sind nun aber doch im kommen. Der Wii muss nicht nur heute, er muss auch in drei Jahren noch einen Volumenabsatz bieten, um insgesamt als erfolgreich gelten zu können.

betareverse[/POST]']Ich wette, dass Nintendo 2008 Marktführer ist oder nur ganz knapp dahinter, zumal die Wii hardware noch nicht final ist und die finale GPU um einiges mächtiger sein soll.Das wette ich nicht. Ich hoffe, dass Nintendo 2008 noch als Hardware- und Spiele-Hersteller im Geschäft ist. Der Wii ist etwa 2x, jedenfalls nicht mal 3x so stark wie der Cube. Damit unterbietet er selbst meine moderaten Erwartungen. Das soll jetzt alles der Controller reißen? Was ist in vier Jahren, wenn Xbox und PS deutlich besser ausgenutzt werden? Ob einem das gefällt oder nicht, Spiele verkaufen sich stark über ihre Grafik.

betareverse[/POST]']Nun ja, dann solltest Du dir mal dieses Video anschauen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4313181&postcount=1

Beste Animationen, viel Pyhsik, HDR-R, tolle Schatten, AF, AA, 60fps und spielbar für die E3 Besucher. Ich weiß ja nicht, aber ich habe nichts vergleichbares gesehen auf der XBox 360 bisher. GoW sieht zwar ebenfalls sehr gut aus auf den bildern, aber bisher schafft es nicht mal 30fps stabil und AF fehlt auch.Ich schaue mir lieber direkt Spiele im Geschäft an.

aths
2006-05-23, 19:15:01
00ich[/POST]']Am AA zweifele ich ja auch, aber AF sollte doch wegen Texturcaches keine große Auswirkung auf die benötigte Bandbreite haben(?).Es kostet Bandbreite wie Füllrate. Wenn du als Spiele-Entwickler die Wahl hast zwischen 2x AF auf einer Textur oder einer zusätzlichen Texturschicht, bietet letztere Option einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

xL|Sonic
2006-05-23, 19:17:11
Du kannst ein HS auch nicht mit G.R.A.W. vergleichen. Die gezeigten Arenen sind von der Größe her ein Witz im Vergleich zu den Levels von G.R.A.W.
Wie es in Massenschlachten auf größeren Arealen im fertigen Spiel aussieht, was vorallem den Detailreichtum angeht, das muss HS erst noch unter Beweis stellen.
Ansonsten kann ich aths eigentlich in allem nur zustimmen.
Auch ich bevorzuge die Spiele, die ich entweder als Demo selbst spielen durfte(zu Hause wohlgemerkt), noch besser aber als Final in einem Geschäft oder via Videothek anspielen kann.

betasilie
2006-05-23, 19:22:16
aths[/POST]']Es sieht vielleicht für dich danach aus.
Ja, und für dich? Achso, Du kannst die absolut keine Meinung bielden, da Du dir ja keine Videos anschaust ...
aths[/POST]']Ich schaue mir lieber direkt Spiele im Geschäft an.

Dann viel Spaß beim warten. Ich frage mich bloß wieso Du dann über die Konsolen reden willst, wenn dich das präsentierte Material nicht interessiert, was die Leistungfähigkeit der Konsolen in der Praxis demonstriert.

aths[/POST]']Das glaube ich nicht. Zwei von drei Konsolen setzen auf Hardware-Geprotze, darunter der Marktführer.

HDTVs sind nun aber doch im kommen. Der Wii muss nicht nur heute, er muss auch in drei Jahren noch einen Volumenabsatz bieten, um insgesamt als erfolgreich gelten zu können.
Wer wird deiner Meinung nach der Marktführer sein?

Das stimmt natürlich, daher neheme ich auch ganz stark an, dass Nintendo eine Wii-HDTV schon sehr bald bringen wird (2008), der schlicht 720p bietet und ansonsten technisch gleich ist.

aths[/POST]']Das wette ich nicht. Ich hoffe, dass Nintendo 2008 noch als Hardware- und Spiele-Hersteller im Geschäft ist
Also meinst Du, dass Nintendo am Abgrund lang kratzen wird. Ich werde dich an deine totale Fehleinschätzung erinnern 2008.

kiss
2006-05-23, 19:24:22
betareverse[/POST]']Es sieht aber ganz danach aus, wenn man anch der E3 geht.

Naja, ich fand das beide Konsolen gute bis sehr gute Grafik bieten, nur der Vorteil der PS3 ist, das sie die E3-Spiele ohne großartige ruckler und 60FPS/AA/AF darstellen konnte, dazu noch die beeindruckende Physik.
Bis heute habe ich noch nie ein XBOX360 Spiel gezockt, welches nicht geruckelt hat, auch wenns nur minimale Ruckler sind, sowas sollte auf Konsolen nicht sein!

Habe auf Nintendo Konsolen, noch nie einen Ruckler gesehen!
Auf jedenfall bei den Spielen, die ich gezockt habe und das sind echt viele :)

Hauptsache bei den Wii-Spielen wird mit viel Liebe bis ins letzte Detail gearbeitet, was auch eigentlich nicht anders von Nintendo zu erwarten ist :heart:

betasilie
2006-05-23, 19:28:30
xL|Sonic[/POST]']Auch ich bevorzuge die Spiele, die ich entweder als Demo selbst spielen durfte(zu Hause wohlgemerkt), noch besser aber als Final in einem Geschäft oder via Videothek anspielen kann.
Tja, dafür redest Du aber den lieben Tag lang ganz schön viel über Bilder und Videos von Konsolenspielen. :lol:

Am lustigsten ist dann aber dieser Thread, wo Du Renderpics als Qualitätsnachweiß für ein Dreamcastspiel vorzeigen wolltest: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296839 :ulol:

Soviel also zu deiner Aussage oben, die sich mal garnicht in deinem Verhalten widerspiegelt hier im Forum.

xL|Sonic
2006-05-23, 19:28:56
betareverse[/POST]']Ja, und für dich? Achso, Du kannst die absolut keine Meinung bielden, da Du dir ja keine Videos anschaust ...

Ich denke, dass aths eher darauf abgezielt hat, dass du immer wieder versuchst DEINE Meinung als allgemeingültig hinzustellen. Darauf wollte er dich, so denke ich, hinweisen.

Dann viel Spaß beim warten. Ich frage mich bloß wieso Du dann über die Konsolen reden willst, wenn dich das präsentierte Material nicht interessiert, was die Leistungfähigkeit der Konsolen in der Praxis demonstriert.

Nun, im Endeffekt kann eine Konsole nunmal nur auf dem Markt zeigen, was sie zu leisten im Stande ist mit erhältlichen Titeln. Vorher ist alles nur Spekulation. Der eine beteiligt sich daran, der andere wartet halt lieber auf spielbare Fakten.

betareverse[/POST]']Tja, dafür redest Du aber den lieben Tag lang ganz schön viel über Bilder und Videos von Konsolenspielen. :lol:

Am lustigsten ist dann aber dieser Thread, wo Du Renderpics als Qualitätsnachweiß für ein Dreamcastspiel vorzeigen wolltest: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296839 :ulol:

Soviel also zu deiner Aussage oben, die sich mal garnicht in deinem Verhalten widerspiegelt hier im Forum.

Zum einen ist es schade, dass dieser Thread kaputt gemacht wurde, bevor ich einige halbwegs vernünftige Bilder posten konnte, die gezeigt hätten, dass der grafische Unterschied gar nicht so groß ist, wie von vielen behauptet (habe ich dir ja auch unter anderem in einer PM geschickt, aber dir gehts ja eh nur ums trollen), zum anderen habe ich nur Bilder einer Seuenz mit den Bildern einer anderen Sequenz eines NextGenTitels verglichen.
Da es auch noch kein spielbares Material von MGS4 zu sehen gibt, fand ich den vergleich gar nicht so abwegig. Aber das ist hier alles OT(zumal du eh nicht den Sinn meines Threads erfasst hast, wie so manch anderer User).

betasilie
2006-05-23, 19:31:53
kiss[/POST]']Naja, ich fand das beide Konsolen gute bis sehr gute Grafik bieten, nur der Vorteil der PS3 ist, das sie die E3-Spiele ohne großartige ruckler und 60FPS/AA/AF darstellen konnte, dazu noch die beeindruckende Physik.
Bis heute habe ich noch nie ein XBOX360 gespielt, welches nicht geruckelt hat, auch wenns nur minimale Ruckler sind, sowas sollte auf Konsolen nicht sein!

Habe auf Nintendo Konsolen, noch nie einen Ruckler gesehen!
Auf jedenfall bei den Spielen, die ich gezockt habe und das sind echt viele :)
Sehr schön. Ss gibt scheinbar doch noch Leute hier, deren Sichtweise ich 100% teilen kann. gerade das mit den Rucklern, kann ich absolut unterschreiben. ... Rucklern auf Konsolen nerven und das ist einer der hauptkritikpunkte an den XBox 360 games, die fast alle irgendwo zucklen und ruckeln, und sei es nur ein bischen.

betasilie
2006-05-23, 19:33:52
xL|Sonic[/POST]']Ich denke, dass aths eher darauf abgezielt hat, dass du immer wieder versuchst DEINE Meinung als allgemeingültig hinzustellen. Darauf wollte er dich, so denke ich, hinweisen.
Und ich denke, Du lässt aths mal schön für sich selber sprechen. Deine Meinung interessiert mich eigentlich garnicht, wenn ich aths nach den Weg seiner Meinungsbildung frage.

xL|Sonic[/POST]']Zum einen ist es schade, dass dieser Thread kaputt gemacht wurde, bevor ich einige halbwegs vernünftige Bilder posten konnte, die gezeigt hätten, dass der grafische Unterschied gar nicht so groß ist, wie von vielen behauptet (habe ich dir ja auch unter anderem in einer PM geschickt, aber dir gehts ja eh nur ums trollen), zum anderen habe ich nur Bilder einer Seuenz mit den Bildern einer anderen Sequenz eines NextGenTitels verglichen.
Da es auch noch kein spielbares Material von MGS4 zu sehen gibt, fand ich den vergleich gar nicht so abwegig. Aber das ist hier alles OT(zumal du eh nicht den Sinn meines Threads erfasst hast, wie so manch anderer User).
Dann poste keine Renderpics, um zu zeigen wie toll die Grafik ist. Wie peinlich das denn eigentlich, jetzt andere Leute dafür verantwortlich zu machen, dass Du so einen Unsinn hoch 10 postest. ... Du hattest ein Tag das alles zu korrigieren, aber wolltest es schlicht nicht.

Du widersprichst dir so oft, dass es wirklich zum weinen ist.

xL|Sonic
2006-05-23, 19:35:18
betareverse[/POST]']Sehr schön. Ss gibt scheinbar doch noch Leute hier, deren Sichtweise ich 100% teilen kann. gerade das mit den Rucklern, kann ich absolut unterschreiben. ... Rucklern auf Konsolen nerven und das ist einer der hauptkritikpunkte an den XBox 360 games, die fast alle irgendwo zucklen und ruckeln, und sei es nur ein bischen.

Wie gut, dass du eine PS3 zu Hause hast und das auch in allen Bereichen nachvollziehen kannst :rolleyes: (das gleiche gilt auch für das Zitat, zu dem du Stellung bezogen hast)

@kiss

Dann hast du wohl nie Spiele wie Resident Evil 4, Star Fox Adventures gespielt, wo es hier und da auch bemerkbare Slowdowns gibt.

mbee
2006-05-23, 19:37:10
betareverse[/POST]']Tja, dafür redest Du aber den lieben Tag lang ganz schön viel über Bilder und Videos von Konsolenspielen. :lol:

AFAIR nicht "Renderpics", sondern nur keine "Gameplay"-Pics.
[] Du hast verstanden, um was in diesem Thread ging bzw. welche Intention dahinter lag...

aths
2006-05-23, 19:38:04
betareverse[/POST]']Ja, und für dich? Achso, Du kannst die absolut keine Meinung bielden, da Du dir ja keine Videos anschaust ...Videos geben Einzelbeispiele wieder. Ich bin hier nicht an Einzelbeispielen interessiert, sondern am großen Bild. Das ist aus meiner Sicht relativ eindeutig: MS hat vorgelegt, und wenn die PS3 herauskommt, wird die Xbox 360 wahrscheinlich schon besser ausgenutzt als die PS3 zum Launch. Zudem bin ich an Spielen die grafisch protzen nur bedingt interessiert. Dass die PS3 die Xbox übelst abownen würde, ist für mich Wunschdenken von Sony-Fans oder MS-Gegnern. Denn während MS ebenfalls einige sehr gute Exklusiv-Entwickler hat – und die MS-Einkaufstour noch andauert – ist die PS3-Hardware insgesamt nicht drastisch überlegen, dafür aber schwerer auszunutzen.

betareverse[/POST]']Dann viel Spaß beim warten. Ich frage mich bloß wieso Du dann über die Konsolen reden willst, wenn dich das präsentierte Material nicht interessiert, was die Leistungfähigkeit der Konsolen in der Praxis demonstriert.Präsentiertes Werbematerial interessiert mich in der Tat wenig. Die PS3-Praxis ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht erfahrbar, weil es die PS3 noch nicht zu kaufen gibt.

betareverse[/POST]']Wer wird deiner Meinung nach der Marktführer sein?Ich habe keine Ahnung, ob sich dann schon eine Dominanz abzeichnen wird. Klar ist nur, dass Microsoft fast unbegrenzte Geldreserven hat. Ob das reicht, Sonys derzeitige Marktführerschaft zu brechen, oder ob sich die PS3 wie die PS2 zum Longseller mausert, kann ich heute noch absolut nicht abschätzen.

betareverse[/POST]']Das stimmt natürlich, daher neheme ich auch ganz stark an, dass Nintendo eine Wii-HDTV schon sehr bald bringen wird (2008), der schlicht 720p bietet und ansonsten technisch gleich ist.Das nehme ich weder an, noch nehme ich das Gegenteil an. Da muss man einfach warten, wie sich die Dinge entwickeln.

betareverse[/POST]']Also meinst Du, dass Nintendo am Abgrund lang kratzen wird. Ich werde dich an deine totale Fehleinschätzung erinnern 2008.Ich habe nicht gesagt was ich meine, sondern was ich hoffe. Es wäre schön wenn aus meinen Postings nicht mehr herausgelesen wird, als drinsteht.

betasilie
2006-05-23, 19:39:47
mbee[/POST]']AFAIR nicht "Renderpics", sondern nur keine "Gameplay"-Pics.
[] Du hast verstanden, um was in diesem Thread ging bzw. welche Intention dahinter lag...
Ja klar, Bilder in 1280*1024 mit x-fach AA ist Echtzeit auf dem DC. :ucoffee:

mbee[/POST]'][] Du hast verstanden, um was in diesem Thread ging bzw. welche Intention dahinter lag...
Was willst Du mir mit dieser infantilen Floskel sagen, besonders nachdem Du den OT antreibst?

Hyperion - Der Konsul
2006-05-23, 19:45:08
betareverse[/POST]']Sehr schön. Ss gibt scheinbar doch noch Leute hier, deren Sichtweise ich 100% teilen kann. gerade das mit den Rucklern, kann ich absolut unterschreiben. ... Rucklern auf Konsolen nerven und das ist einer der hauptkritikpunkte an den XBox 360 games, die fast alle irgendwo zucklen und ruckeln, und sei es nur ein bischen.

Die XBOX 360 Spiele, die bisher erschienen sind, leiden beinahe alle an diesem Elend. Nur liegt dies meiner Auffassung an der Zielvorgabe von MS die Konsole Nov 2005 einzuführen. Die Entwickler der ersten Spielegeneration hatten kaum Zeit mit finaler Hardware zu arbeiten. G.R.A.W wurde nach hinten verschoben und ist daher schon besser (Oblivion würde auch auf der PS3 ruckeln und ruckelt auch auf High-End PCs wenn mehrere Gegner auf dem Bildschirm sind, so wie Morrowind dies auch getan hat - Bethesda sei dank). Nimmt man Prey als Beispiel wird man laut Entwicklerinterview auf IGN kein stottern zu sehen bekommen (erscheint im Juli - die Entwickler behaupteten PC und XBOX 360 Version wären gleich gut, wobei die PC Version mit konstanten 60 fps auf High-End PCs läuft und die XBOX 360 unter Umständen nur mit konstanten 30 fps (60 sind das Ziel, wenn dies nicht erreicht wird: 30 fps konstant).

mbee
2006-05-23, 19:45:15
betareverse[/POST]']Ja klar, Bilder in 1280*1024 mit x-fach AA ist Echtzeit auf dem DC. :ucoffee:

Ich schrieb AFAIR, ist auch eigentlich für das Thema des Threads uninteressant, da AA und Auflösung dafür nicht wirklich relevant waren.

betareverse[/POST]']
Was willst Du mir mit dieser infantilen Floskel sagen, besonders nachdem Du den OT antreibst?

Zur Wiederholung nur noch kurz ein Quote aus dem Thread, der an Dich gerichtet war, und dann von mir aus Schluß (mit dem von Dir eingeführten) OT:

Ich sehe hier nicht, dass er versucht, das Spiel grafisch mit neueren "gleichzusetzen". Er wollte imho nur sagen, dass Shenmue, vor allem im Bezug zu den Charakteren, seiner Meinung nach auch heute noch ziemlich gut aussieht. Da kann man natürlich auch anderer Meinung sein, ich sehe das z.B. eher wie Viper, sehe also schon einen sehr großen Fortschritt, wenn man MGS4 herranzieht.
Ist aber kein Grund so zu reagieren.

Was Du anscheinend immer noch nicht verstanden hast.
Diesbezüglich und der aggressiven Art Deiner Posting mag sich gerne jeder selbst ein Urteil über den jeweiligen Grad der Infantilität bilden...

betasilie
2006-05-23, 19:51:53
aths[/POST]']Videos geben Einzelbeispiele wieder. Ich bin hier nicht an Einzelbeispielen interessiert, sondern am großen Bild. Das ist aus meiner Sicht relativ eindeutig: MS hat vorgelegt, und wenn die PS3 herauskommt, wird die Xbox 360 wahrscheinlich schon besser ausgenutzt als die PS3 zum Launch. Zudem bin ich an Spielen die grafisch protzen nur bedingt interessiert. Dass die PS3 die Xbox übelst abownen würde, ist für mich Wunschdenken von Sony-Fans oder MS-Gegnern. Denn während MS ebenfalls einige sehr gute Exklusiv-Entwickler hat – und die MS-Einkaufstour noch andauert – ist die PS3-Hardware insgesamt nicht drastisch überlegen, dafür aber schwerer auszunutzen.
Nun, die spielbaren Demos auf der PS3 zeigen aber was anderes. Nach dem aktuellem Entwicklungsstand ist die PS3 erheblich im Vorteil, was Du ja nicht bewerten kannst, da du keine Videos anguckst.

Von daher ist das "abownen" wohl eher Realität, wie man auf der E3 anhand von spielbaren Material sehen konnte, als den Wunschdenken seitens Sony.

aths[/POST]']Präsentiertes Werbematerial interessiert mich in der Tat wenig. Die PS3-Praxis ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht erfahrbar, weil es die PS3 noch nicht zu kaufen gibt.
Na gut, warum also willst Du dann mitdiskutieren, wenn Du Fakten ignorierst? Und Werbevideos sind das sicher nicht, wenn Menschen andere Menschen beim spielen auf der E3 aufnehmen. Ich rede hier nicht von Trailern.

aths[/POST]']Ich habe keine Ahnung, ob sich dann schon eine Dominanz abzeichnen wird. Klar ist nur, dass Microsoft fast unbegrenzte Geldreserven hat.
Flasch. Diese Vorstellung trifft in der Praxis absolut nicht zu, weil MS sich vor den Auktionären verantworten muss. MS kann nicht beliebig lange, beliebig viel Geld in so ein Projekt stecken und das sagt MS selber.

aths[/POST]']Das nehme ich weder an, noch nehme ich das Gegenteil an. Da muss man einfach warten, wie sich die Dinge entwickeln..aths[/POST]']Ich habe nicht gesagt was ich meine, sondern was ich hoffe. Es wäre schön wenn aus meinen Postings nicht mehr herausgelesen wird, als drinsteht.
Nun, wenn Du sagst, dass Du froh wärst, wenn Nintendo 2008 überhaupt noch besteht, hört sich das ganz sicher nicht optimistisch an. Scheinbar ist dir die Wirkung deiner Worte entgangen beim tippen. :rolleyes:

betasilie
2006-05-23, 19:55:13
Hyperion - Der Konsul[/POST]']Die XBOX 360 Spiele, die bisher erschienen sind, leiden beinahe alle an diesem Elend. Nur liegt dies meiner Auffassung an der Zielvorgabe von MS die Konsole Nov 2005 einzuführen. Die Entwickler der ersten Spielegeneration hatten kaum Zeit mit finaler Hardware zu arbeiten. G.R.A.W wurde nach hinten verschoben und ist daher schon besser (Oblivion würde auch auf der PS3 ruckeln und ruckelt auch auf High-End PCs wenn mehrere Gegner auf dem Bildschirm sind, so wie Morrowind dies auch getan hat - Bethesda sei dank). Nimmt man Prey als Beispiel wird man laut Entwicklerinterview auf IGN kein stottern zu sehen bekommen (erscheint im Juli - die Entwickler behaupteten PC und XBOX 360 Version wären gleich gut, wobei die PC Version mit konstanten 60 fps auf High-End PCs läuft und die XBOX 360 unter Umständen nur mit konstanten 30 fps (60 sind das Ziel, wenn dies nicht erreicht wird: 30 fps konstant).
Hoffen wird das beste für die Zukunft. Es wurde ja schon öfter einiges versprochen auf der Xbox 360 (auch in Bezug auf 60fps), und nicht gehalten. Ich bin mal gespannt, ob Forza2 wirklich 60fps bringt. Das wäre mal sehr erfreulich. :)

betasilie
2006-05-23, 19:57:45
mbee[/POST]']Ich schrieb AFAIR, ist auch eigentlich für das Thema des Threads uninteressant, da AA und Auflösung dafür nicht wirklich relevant waren.
Auflösung, AA, Texturen, Polygone sind also völlig egal. Komm lass es einfach bleiben. Ich halte es für ausgemachten unsinn Renderpics zu posten, um die Grafik eines Spiels demonstrieren zu wollen. Wer das anders sieht - bitteschön.

DrFreaK666
2006-05-23, 19:57:48
betareverse[/POST]']Ja klar, Bilder in 1280*1024 mit x-fach AA ist Echtzeit auf dem DC. :ucoffee:

Vielleicht kommen die Pics von einem Emulator???

xL|Sonic
2006-05-23, 19:59:59
betareverse[/POST]']Nun, die spielbaren Demos auf der PS3 zeigen aber was anderes. Nach dem aktuellem Entwicklungsstand ist die PS3 erheblich im Vorteil, was Du ja nicht bewerten kannst, da du keine Videos anguckst.

Von daher ist das "abownen" wohl eher Realität, wie man auf der E3 anhand von spielbaren Material sehen konnte, als den Wunschdenken seitens Sony.

Das es scheinbar nicht so ist, wie du sagst, zeigen doch die ganzen "Umfragen" bzw. Bewertungen bzgl. Best Looking Games etc., das es eben kein abownen ist. Diese sind bei den verschiedensten Seiten nämlich immer wieder durchmischt mit anderen Rangfolgen, was doch nur darauf zurückzuführen ist, dass es viele Spiele auf einem ähnlichen hohen Niveau zu sehen gab, also keine Spur von einer enormen Überlegenheit, wie du sie hier ständig propagierst.

mbee
2006-05-23, 20:02:50
betareverse[/POST]']Auflösung, AA, Texturen, Polygone sind also völlig egal. Komm lass es einfach bleiben. Ich halte es für ausgemachten unsinn Renderpics zu posten, um die Grafik eines Spiels demonstrieren zu wollen. Wer das anders sieht - bitteschön.

Wo schrieb ich etwas von Polygonen bzw. Polycount? :|
Auflösung und AA waren für den Thread IMO wirklich (in einem gewissen Ausmaß selbstredend) irrelevant.
Deine HS-Lobpreiserei (mir selbst sagt das Spielt optisch auch zu, das soll kein HS-Bash sein) basiert auch auf einem komprimierten Video, das nur in einem gröberen Ausmaß einen Eindruck der Ingame-Grafik verschaffen kann.
So langsam wird das aber wirklich OT. Da haben wir wohl einfach zwei verschiedene Standpunkte bzw. Ansichten, für mich kein Drama ;)

betasilie
2006-05-23, 20:06:17
xL|Sonic[/POST]']Das es scheinbar nicht so ist, wie du sagst, zeigen doch die ganzen "Umfragen" bzw. Bewertungen bzgl. Best Looking Games etc., das es eben kein abownen ist. Diese sind bei den verschiedensten Seiten nämlich immer wieder durchmischt mit anderen Rangfolgen, was doch nur darauf zurückzuführen ist, dass es viele Spiele auf einem ähnlichen hohen Niveau zu sehen gab, also keine Spur von einer enormen Überlegenheit, wie du sie hier ständig propagierst.
Dass Heavenly Sword auf zig Seiten zum beeindruckensten oder eins der beindruckensten Konsolenspiel auf der gewählt wurde, obwohl die PS3 erst in einem halben Jahr erschient, zeigt wohl ganz klar, dass man von der PS3 mehr erwarten kann.

Zeig mir eine spielbare Sache auf der Xbox 360, was annähernd so gut aussieht wie Heavenly Sword mit konstanten 60fps, AF und AA. ... Tja, viel Spaß beim suchen, und das obwohl die Xbox 360 im November schon 1 Jahr auf dem Markt ist.

mbee[/POST]']Wo schrieb ich etwas von Polygonen bzw. Polycount? :|
Der Poylgoncount dieser Köpfe ist ebenfalls nicht mit den Modellen im Spiel ansatzweise vergleichbar, neben der Auflösung und dem AA. Diese bilder sind keine Ingamegrafik und noch nichtmal Echtzeit.

Und wenn Sonic dann solche Sprüche los lässt nach so einem thread, dass er Videos und Bilder ja blöd findet, weil die einen falschen Eindruck erschaffen können, dann kann man wirklich nur noch lachen, nachdem er Renderpics postet, um zu zeigen wie toll DC-Grafik ist. :ulol3:

mbee
2006-05-23, 20:13:38
betareverse[/POST]']Dass Heavenly Sword auf zig Seiten zum beeindruckensten oder eins der beindruckensten Konsolenspiel auf der gewählt wurde, obwohl die PS3 erst in einem halben Jahr erschient, zeigt wohl ganz klar, dass man von der PS3 mehr erwarten kann.

Zeig mir eine spielbare Sache auf der Xbox 360, was annähernd so gut aussieht wie Heavenly Sword mit konstanten 60fps, AF und AA. ... Tja, viel Spaß beim suchen, und das obwohl die Xbox 360 im November schon 1 Jahr auf dem Markt ist.

HS sieht (auch wieder IMO) wirklich nett aus, keine Frage!
Allerdings spricht der Thread hier im Forum über das Video doch wohl eine andere Sprache bzw. wird den Superlativen, die Du ständig verwendest wohl doch nicht ganz so gerecht und z.B. tombman ist meiner Erfahrung nach alles andere als die so oft von Dir zitierten XBOX-Fanboys ;)
Die Seiten mit dem "beindruckensten Spiel der E3" (anhand der Mini-Arena wohl auch ein wenig fraglich) kann man IMO auch mit der Lupe suchen, von einer Mehrzahl ganz zu schweigen.
IMO ist da das SP- und MP-Video von GoW um einiges beindruckener: Auch wenn das Teil anscheinend noch mit Ruckelproblemen zu kämpfen hat, sagt mir eine 30FPS-GoW-Ingame-Grafik (sofern die 30 FPS konstant gehalten werden können) anhand des bislang gezeigten Materials mehr zu als eine 60 FPS Ingame-Grafik von HS. Wohlgemerkt: Anhand des bislang gezeigten Materials!
Da kann sich natürlich noch einiges ändern...
Wenn bei HS tatsächlich 2000 Gegner antanzen sollen (Zitat von Dir), ist das natürlich eine komplett andere Geschichte.

DrFreaK666
2006-05-23, 20:16:57
betareverse[/POST]'].

Der Poylgoncount dieser Köpfe ist ebenfalls nicht mit den Modellen im Spiel ansatzweise vergleichbar, neben der Auflösung und dem AA. Diese bilder sind keine Ingamegrafik und noch nichtmal Echtzeit.

...

Vielleicht kommen die Pics von einem Emulator???

Wie oft denn noch?

xL|Sonic
2006-05-23, 20:17:00
betareverse[/POST]']

Und wenn Sonic dann solche Sprüche los lässt nach so einem thread, dass er Videos und Bilder ja blöd findet, weil die einen falschen Eindruck erschaffen können, dann kann man wirklich nur noch lachen, nachdem er Renderpics postet, um zu zeigen wie toll DC-Grafik ist. :ulol3:

Sagt jemand, der noch nichtmal Shenmue gespielt hat und das Bonusmaterial live gesehen hat :rolleyes:
Natürlich ist das in Echtzeit gerendert, was man da sehen kann (kannst rein und rauszoomen, Beleuchtung und Blickwinkel ändern). Wo die Bilder herstammen, dass weiss ich nicht. (maybe Emulator o.ä.)
Nachdem du zum wiederholten male den Sinn der ganzen Aktion nicht verstehst, kann man eigentlich nur noch darüber lachen.
Im übrigen unterstellst du mir wiederum Dinge, die ich nicht gesagt habe. Bilder und Videos sind schön zum anschauen, eine Meinung bilde ich mir aber erst, sobald ich das fertige Gesamtbild live selbst erleben darf.

betasilie
2006-05-23, 20:18:18
mbee[/POST]']HS sieht (auch wieder IMO) wirklich nett aus, keine Frage!
Allerdings spricht der Thread hier im Forum über das Video doch wohl eine andere Sprache bzw. wird den Superlativen, die Du ständig verwendest wohl doch nicht ganz so gerecht und z.B. tombman ist meiner Erfahrung nach alles andere als die so oft von Dir zitierten XBOX-Fanboys ;)
Die Seiten mit dem "beindruckensten Spiel der E3" (anhand der Mini-Arena wohl auch ein wenig fraglich) kann man IMO auch mit der Lupe suchen, von einer Mehrzahl ganz zu schweigen.
Was wohl a) auch am Gameplay liegt, den Hack´n Slay gefällt gerade in einem PC-orientierten Forum sicher nicht so vielen Leuten und b) sollte wohl klar sein, dass hier ziemlich viele XBox-Symphatisanten rumlaufen. Oder willst Du das bestreiten? ;) HS ist ziemlich eingschlagen, auf der E3, wie auch in den diversen großen Gamingforen.

Mir geht es aber ohnehin mehr um die Technik - und alles in allem betrachtet ist HS mal absolut minblowing rein von der technischen Seite gesehen, besonders für den noch frühen Entwicklungsstand.

Gast
2006-05-23, 20:19:02
betareverse[/POST]']Zeig mir eine spielbare Sache auf der Xbox 360, was annähernd so gut aussieht wie Heavenly Sword mit konstanten 60fps, AF und AA. ...
Es bleibt abzuwarten, was davon im fertigen Spiel übrig bleibt, alles andere ist Schönmalerei. Bis jetzt gibts noch kein fertiges Produkt PS3, somit ist alles spekulativ. Wenn die PS3 auf dem Markt ist, kann man vergleichen, aber bitte nicht vorher. Spiele die auf irgendeiner Hardware, ausser dem fertigen Produkt PS3 gelaufen sind, haben keine große Aussagekraft, geben allerdings einen Eindruck von dem was uns erwartet.

betasilie
2006-05-23, 20:20:57
Gast[/POST]']Es bleibt abzuwarten, was davon im fertigen Spiel übrig bleibt, ...
Achso, das fertige Spiel wird also schlechter aussehen, als die spielbare Demo!? ;D

Ich würde eher tippen, dass das Spiel beim erscheinen besser aussehen wird. :rolleyes:

Gast
2006-05-23, 20:22:47
Schon klar, es bleibt zu hoffen, dass ein Spiel nicht schlechter als die Demo wird.

Laufen die Demos denn auf dem fertigen Produkt PS3? Wenn nicht, bleibt alles Spekulation.

betasilie
2006-05-23, 20:24:25
Gast[/POST]']Schon klar, es bleibt zu hoffen, dass ein Spiel nicht schlechter als die Demo wird.

Laufen die Demos denn auf dem fertigen Produkt PS3? Wenn nicht, bleibt alles Spekulation.
HS lief auf einem der finalen Dev-Kits.

mbee
2006-05-23, 20:25:13
betareverse[/POST]']Was wohl a) auch am Gameplay liegt, den Hack´n Slay gefällt gerade in einem PC-orientierten Forum sicher nicht so vielen Leuten und b) sollte wohl klar sein, dass hier ziemlich viele XBox-Symphatisanten rumlaufen. Oder willst Du das bestreiten? ;)

Ich bestreite beides in der Tat nicht. Mich selbst hat es nur (rein grafisch gesehen) allerdings auch nicht "vom Hocker gehauen" verglichen mit einigen Titeln auf der 360.
Was das Fanboytum betrifft, hoffe ich mal, mich davon halbwegs frei sprechen zu können. Gekauft ist die PS3 in meinem Fall so oder so bzw. bin ich nicht derart "unüberzeugt" von dem Teil. Der Nebenaspekt als BR-Player wird für mich wohl auch nur ein Goodie für ziemlich kurze Zeit sein, da ich mir möglichst schnell einen Kombi-Standalone-Player (HD-DVD+BR) anschaffen werde, die auch schon angekündigt sind, auch wenn sich auf die Kosten bezogen, den meisten wie mir selbst auch wohl kurz die Fußnägel aufrollen dürften ;)

betasilie
2006-05-23, 20:32:35
mbee[/POST]']Ich bestreite beides in der Tat nicht. Mich selbst hat es nur (rein grafisch gesehen) allerdings auch nicht "vom Hocker gehauen" verglichen mit einigen Titeln auf der 360.
Natürlich setzt sich das Spiel rein grafisch nicht um Welten ab, dass würde ich cnit behaupten, aber alles in allem, setzt es sich imo massiv ab. Schon alleine 60fps verbaucht die doppelte Rechenleistung und die laufen rockstabil. AA, AF HDR-R. Man muss das ganze halt im Kombination sehen und dann finde ich es durchaus beeindruckend.

Wenn HS nur mit 30fps laufen würde, kein AF und kein AA bieten würde, wäre das Game zwar schön, würde aber sicher technisch nicht so sehr beeindrucken.

xL|Sonic
2006-05-23, 20:37:23
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Xbox 360 Spiele ursprünglich auf einem G5 mit einer 9800 Pro entwickelt wurden und das vergleichst du jetzt mit einem fast fertigen Cell und G71 (früher waren in den DevKits doch 2 NV40 drin via SLI oder nicht?).
Was ich damit sagen will ist, dass die früheren DevKits der PS3 deutlich näher am fertigen Produkt dran waren als die der Xbox 360 und man dadurch halt einfach bessere Resultate zu diesem frühen Zeitpunkt erwarten darf, ja sogar erwarten muss.

betasilie
2006-05-23, 20:42:06
Natürlich, das stimmt. Dewegen vergleich ich auch nicht derzeitige Entwicklungen auf der PS3 mit den Sachen, die man ein halbes Jahr vor dem Relase der 360 gesehen hat an 360 Material. So unfair bin ich sicher nicht.

Ich vergleiche Heavenly Sword mit den besten angekündigten, spielbaren Spielen auf der 360 und diese sind, obwohl sie eine klaren Entwicklungsvorsprung haben, technisch und vom Gesamteindruck her unterlegen. Das nicht jedem das Genre/Gameplay zusagt, ist natürlich klar.

gnomi
2006-05-23, 20:59:14
Wo steht denn, daß die Heavenly Sword E3 Präsentation mit konstanten 60 Bildern lief?
Die Grafik ist sicherlich hervorragend, aber das Spiel hat mich eigentlich eher in Punkto Animationen beeindruckt.

Gast
2006-05-23, 21:01:34
betareverse[/POST]']Ich vergleiche Heavenly Sword mit den besten angekündigten, spielbaren Spielen auf der 360 und diese sind, obwohl sie eine klaren Entwicklungsvorsprung haben, technisch und vom Gesamteindruck her unterlegen.

Ahja, was hat denn HS außer den Bewegungsanimationen zu bieten? Lowpoly und unscharfe/verwaschene Texturen?

Storm
2006-05-23, 21:01:36
Hier wird man zum Fanboy durch das gesülze von beta irgendwie automatisch. Das einzige woran man festhalten kann als PS3 Fanboy (welcher du eindeutig bist, sonst würdest du nicht gegen jeden einen Krieg anzetteln, der auch nur im geringsten MS ein gute Konsole bescheinigt) ist heavenly sword. HS hat irgendwo in Foren eingeschlagen und hat ein tiefes Loch hinterlassen....

Es geht nicht um Lobeshymnen für MS sondern darum das die PS3 mit den launchtiteln nix "beownen" wird und nicht der KRacher sein wird, wie bisher angenommen wurde. Das ist einfach für viele ein enttäuschender und ernüchternder Punkt.

Wenn du schon die ganze Zeit von irgendwelchen Fakten erzählst. Fakt ist auch das PS3 ein überdurchschnittlich teures Produkt wird. Gerechtfertigt durch Linux, Webbrowser, BR, BT.... Sorry aber Konsole ist und bleibt Konsole und wird primär zum spielen eingesetzt! Surfen wird man weiterhin mit dem Rechner, Linux interessiert kaum jemanden ausser die 15 Experten......

BR - naja hängt von ab wie sich BR durchsetzen wird. Hier ist der Erfolg noch nicht sicher....

Spiele programmierung kostet mehr Zeit, somit auch mehr Geld. Du glaubst wohl nicht das sich Spieleschmieden plötzlich in Wohlfahrtsvereine verwandeln und nur weil es für Sony ist, die Spiele günstiger raushauen? Die werden klar teurer, oder man verzichtet auf die Möglichkeiten der PS3 und portiert. Evtl kann Sony hier den Spieleschmieden devkits zu verfügung stellen welche ihnen die Mehrarbeit abnimmt, was sich dann auch entsprechend in der Faszination der Konsole wiederspiegeln würde und viele enttäuschte Kunden, wieder aufspringen würden.

Die PS3 ist noch ein offenes Blatt und evtl (achtung Verschwörungstheorie) treibt Sony ein ganz anderes Spiel als erwartet. Es könnte auch passieren, das uns allen die Augen rausfallen wenn die Konsole erscheint, weil Sony aus Angst vor MS unter keinen Umständen weitere Details über die Konsole raushaut. MS bringt es sicher auch fertig, direkt eine V2 der Box hinterher zu schmeissen, wenn sie wissen würden das Sony mit einem überragend besseren Produkt einsteigt. Wenn die Bombe allerdings schon geplatzt ist, tja dann ist zu spät und alle zocken wieder fröhlich PS.

/Verschwörung

Alles in allem hat sich die Box derzeit in den Konsolenhimmel katapultiert und steht der PS3 nicht wirklich in was nach, was SPIELE betrifft. Der restliche technische Kram ist nebensächlich! Das ist der aktuelle Stand der Dinge und dies unbestreitbar. Liegt einfach daran das die PS3 noch nicht da ist:D

Lieber ein Spatz in der Hand, als ne Taube auffm Dach. So ist es eben!

Ich hoffe das war unverständlich genug :wave2:

aths
2006-05-23, 21:33:44
betareverse[/POST]']Nun, die spielbaren Demos auf der PS3 zeigen aber was anderes. Nach dem aktuellem Entwicklungsstand ist die PS3 erheblich im Vorteil, was Du ja nicht bewerten kannst, da du keine Videos anguckst.

Von daher ist das "abownen" wohl eher Realität, wie man auf der E3 anhand von spielbaren Material sehen konnte, als den Wunschdenken seitens Sony.Aus deiner Sicht vielleicht. Ich habe einen E3-Bericht gelesen der Sonys PS3-Vorstellung anders bewertet.

betareverse[/POST]']Na gut, warum also willst Du dann mitdiskutieren, wenn Du Fakten ignorierst? Und Werbevideos sind das sicher nicht, wenn Menschen andere Menschen beim spielen auf der E3 aufnehmen. Ich rede hier nicht von Trailern.Welche Fakten kennst du denn? Einige Einzelfakten. Kennst du das Gesamtbild? Das bezweifle ich. Bei dir sehe ich eher das Bestreben, die Xbox um des Prinzips Willens kleinzureden. Dass die PS3 zumindest das Potenzial für bessere Grafik hat, sollte angesichts des Preisunterschiedes auch so sein. Es gibt aber keinen Grund, in Vorfreude auszubrechen wie bedröppelt die Xbox-Besitzer aussehen wenn es die PS3 erst zu kaufen gibt.

betareverse[/POST]']Flasch. Diese Vorstellung trifft in der Praxis absolut nicht zu, weil MS sich vor den Auktionären verantworten muss. MS kann nicht beliebig lange, beliebig viel Geld in so ein Projekt stecken und das sagt MS selber.MS kann es sich leisten, auch noch den Xbox-360-Nachfolger zu subventionieren. Aktionäre hin oder her – die Xbox 1, ein Geschäft ohne kurzfristen Profit, hat MS sicher gegen den Willen so manchen Aktionärs gemacht. Es geht nicht darum, ob MS "beliebig lange, beliebig viel Geld in so ein Projekt stecken" will oder nicht, das weißt du auch. Deshalb frage ich mich, was dieser Diskussionsstil soll mit dem du nur erreichst, dass der Gegenüber von dir zu genervt ist um dir zu widersprechen – woraus aber nicht folgt, dass deine Behauptungen stimmen.

MS will die Konsolen-Marktmacht von Sony erheblich schwächen. Das lässt sich den Aktionären gegenüber begründen, und MS hat die Ressourcen, in diesem Kampf noch auf Jahre hinaus Geld reinzudrücken, wenn am Ende das Windows/Xbox-Spieleplattform-Monopol winkt, zumindest als Story für die Aktionäre.

Dazu kommt, dass MS zumindest angekündigt hat, vielleicht ein Blueray-Laufwerk nachrüstbar zu machen. Ob sie das umsetzen ist eine andere Frage, aber der PS3-Käufer kann – was HD-Videoabspielhardware angeht – auf das falsche Pferd setzen.

betareverse[/POST]']Nun, wenn Du sagst, dass Du froh wärst, wenn Nintendo 2008 überhaupt noch besteht, hört sich das ganz sicher nicht optimistisch an. Scheinbar ist dir die Wirkung deiner Worte entgangen beim tippen. :rolleyes:Anscheindend gehe ich in der Regel nicht davon aus, dass meine Worte daraufhin abgeklopft werden wo man gleich unbedingt eingreifen müsse.

Woddy
2006-05-23, 21:45:57
Es wäre schon echt eine Kunst mit einem System das 1 Jahr nach der Konkurrenz erscheint und wahrscheinlich über 200 Euro teurer wird, technisch nicht besser zu sein.
Grafisch allerdings kann sich die PS3 nur wenig, bis gar nicht absetzen.

*Ironie
Aber seit Sony nicht mehr vorne weg läuft, wissen sie wenigsten wo es lang geht.
(Kopie XBoxLive und möchtegern wii-Pad)
*

betasilie
2006-05-23, 22:17:34
Woddy[/POST]']Es wäre schon echt eine Kunst mit einem System das 1 Jahr nach der Konkurrenz erscheint und wahrscheinlich über 200 Euro teurer wird, ...
Unsinn. Die Premiumversion der 360 kostet 399€, die PS3 mit gleicher Ausstattung kostet 499€ hat dann alerdings ein BluRay-Laufwerk (50 GByte) für Spiele und HDTV-Filme. ... Das die PS3 erheblicher leiser sein wird, ist wohl auch klar - BluRay sei dank.

Peicy
2006-05-23, 22:19:14
Wo steht den das HS 60 FPS hat :confused:
Es sieht ganz klar verdammt gut aus, aber in dieser kleinen Arena ist nicht wirklich sooo viel los, die Performance in riesigen Aussenarealen+extrem vielen Feinden ist viel interessanter. Ist HS eigendlich das einzige Prestigeobjekt oder warum wird kaum was anderes im zusammenhang mit "beeindruckend" usw. erwähnt wenns um die PS3 geht...

@AF Diskussion, ich spiele seit vielen Jahren kaum mit AF, auf Bildern sieht mans natürlich deutlich wenn man sich sofort darauf konzentiert aber in Bewegung merke ich kaum ob es an oder aus ist. Die Ausnahme sind hierbei Rennspiele, aber bei allem anderen habe ich oft genug AF an und wieder aus gemacht um zu vergleichen und festgestellt das sich das Gesamtbild nicht wirklich verändert. Natürlich kann man auch hier immer schön den Boden nahe des z.b. Charakters mit dem Boden der etwas weiter weg ist vergleichen aber irgendwann wirds auch mir zu blöd :crazy:

Was wohl a) auch am Gameplay liegt, den Hack´n Slay gefällt gerade in einem PC-orientierten Forum sicher nicht so vielen Leuten und b) sollte wohl klar sein, dass hier ziemlich viele XBox-Symphatisanten rumlaufen. Oder willst Du das bestreiten? ;) HS ist ziemlich eingschlagen, auf der E3, wie auch in den diversen großen Gamingforen.
Sogenannte "XBox-Symphatisanten" kann man wohl nicht für voll nehmen, die können sicher keine Spiele mögen die nicht auf ihrer lieblings Konsole laufen ;D

drmaniac
2006-05-23, 22:26:29
betareverse[/POST]']

...Zeig mir eine spielbare Sache auf der Xbox 360, was annähernd so gut aussieht wie Heavenly Sword mit konstanten 60fps, AF und AA. ... Tja, viel Spaß beim suchen, und das obwohl die Xbox 360 im November schon 1 Jahr auf dem Markt ist.

...

moment. Du greifst da argumentativ ein wenig weit voraus? Die xbox ist jetzt erst 1/2 Jahr draußen und leistet jetzt schon umwerfendes. Du hast das mal eben glatt verdoppelt...Wir haben MAI :smile:

Die xbox360 ist im November 2007 schon zwei Jahre auf dem Markt. Und was hat sie gezeigt in den zwei Jahren... ;) Du verstehst wo ich drauf hinaus möchte? :D

Woddy
2006-05-23, 22:27:27
betareverse[/POST]']Unsinn. Die Premiumversion der 360 kostet 399€, die PS3 mit gleicher Ausstattung kostet 499€ hat dann alerdings ein BluRay-Laufwerk (50 GByte) für Spiele und HDTV-Filme. ... Das die PS3 erheblicher leiser sein wird, ist wohl auch klar - BluRay sei dank.

Man bekommt die 360 Premium ja jetzt schon für 349 Euro.

http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/ViewProductDetail-Start?ProductRef=7404850023%40Sites-PMO&CatalogCategoryID=dGwKAANy%2eEcAAAEHIvf26iGG&JumpTo=BrowseStandardCatalog

Denke Ende 2007 wird man die 360P zu dem Preis bestimmt mit Spiel bekommen.
Vielleicht aber auch schon für unter 300 Euro ohne Spiel.

betasilie
2006-05-23, 22:43:39
aths[/POST]']Aus deiner Sicht vielleicht. Ich habe einen E3-Bericht gelesen der Sonys PS3-Vorstellung anders bewertet.
Ach Du hast einen E3 Bericht gelesen? Das ist aber schön. Dann weißt Du ja jetzt über alles bescheid. ... Ich habe 6 E3 Berichte gelesen, weiß ich jetzt mehr? Hast Du vielleicht den besseren Bericht glesen?

Die Sony PK ist ungleich der E3. Auf der E3 waren Spiele spielbar für jedermann und mehr zu sehen, als auf der Sony PK. ... Die Sony-PK war durchaus enttäuschend, da stimme ich zu.

aths[/POST]']Welche Fakten kennst du denn? Einige Einzelfakten. Kennst du das Gesamtbild? Das bezweifle ich. Bei dir sehe ich eher das Bestreben, die Xbox um des Prinzips Willens kleinzureden. ...
Ist es zuviel verlangt für den Herrn aths, der andere immer anschnöselt, sich an die eigenen Aufforderungen zu halten? ... Ist ja mal ne Frechheit sowas gerade eben gefordert zu haben, und dann sowas rauszuhauen.
aths[/POST]']Es wäre schön wenn aus meinen Postings nicht mehr herausgelesen wird, als drinsteht.
... Mein Bestreben ist es meine Meinung gegen diverse XBox-Fanboys hier im Forum zu behaupten. Wenn MS dedizierte Physikhardware, ein HD-DVD Laufwerk und eine Festplatte als Standard an Board hätte, wäre die Konsole ein Traum, egal von welcher Firma das Produkt kommt. Nur ist das Gegenteil der Fall und die PS3 bietet insgesamt die bessere Hardware, was immer wieder zur Diskussion gestellt wird.

aths[/POST]']MS will die Konsolen-Marktmacht von Sony erheblich schwächen. Das lässt sich den Aktionären gegenüber begründen, und MS hat die Ressourcen, in diesem Kampf noch auf Jahre hinaus Geld reinzudrücken, wenn am Ende das Windows/Xbox-Spieleplattform-Monopol winkt, zumindest als Story für die Aktionäre.
Jaja, MS kann die Welt kaufen. :rolleyes:

Fakt ist, dass MS erheblich unter Druck gerät, wenn die XBox 360 nicht ein Erfolg wird und man weitere Jahre wieder nur Verluste einfährt. MS hat sehr viel Geld, aber nicht unbegrenzte Recourcen und auch Verpflichtung den Auktionären gegenüber jahrelange Verlustgeschäfte zu vermeiden.

aths[/POST]']Dazu kommt, dass MS zumindest angekündigt hat, vielleicht ein Blueray-Laufwerk nachrüstbar zu machen. Ob sie das umsetzen ist eine andere Frage, aber der PS3-Käufer kann – was HD-Videoabspielhardware angeht – auf das falsche Pferd setzen.
Das ist mal völlig egal. Muss ich hier nochmal erwähnen, dass bis auf ein einizges Studio alle großen Hollywoodstudios BluRay unterstützen? :rolleyes:

Und wenn schon ein HD-DVD Laufwerk gigantische 199$ kostet für die Xbox 360, möchte ich nicht wissen wieviel MS für ein BluRay Laufwerk haben wollte. Und keins der beiden 36ß-Laufwerke sind für Spiele von nutzen, was mal extrem nachteilig ist.

Aber Du hast schon recht - wer sich eine XBox 360 Premium kauft, ein HD-DVD Laufwerk, wird sich dann sicher noch ein BluRay laufwerk kaufen müssen, weil auf BluRay erheblich mehr Filme erscheinen. Das wird dann teuer.

- 399€ Xbox 360 Premium
- 199€ HD-DVD Laufwerk (extern und nicht für Spiele)
- 199€ (mindestens) BluRay laufwerk (extern und nicht für Spiele)

Das sind dann ja auch nur mindestens knapp 800€. Dann wollen viele bestimmt noch nächstes Jahr die neue Xbox 360 Revision haben, die dann leider ist, was dann nochmal ein Verlustgeschäft ist. :uclap:

Ich setze da lieber auf die PS3 für 499€. Sie ist 100€ günstiger als eine Xbox mit HD-DVD-Laufwerk und das BluRay Laufwerk wird für Spiele genutzt, was bei der XBox 360 nicht der Fall und ich muss mir nicht noch einen Kasten neben die eigentliche Konsole stellen. :)

Asmodeus
2006-05-23, 22:43:44
Auch wenn das jetzt nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber da HS ja hier quasi immer als das Argument herhalten muss, wo ist denn bei den echten Gamplay-Bildern von HS wirklich AA zu sehen?

Also hier sieht es mir eher nicht danach aus:

Link zu Bild 1 (http://media.ps3.ign.com/media/700/700186/img_3578334.html)

Und was AF anbelangt bin ich mir auch nicht so sicher:

Link zu Bild 2 (http://media.ps3.ign.com/media/700/700186/img_3578339.html)

Gruss, Carsten.

EL_Mariachi
2006-05-23, 22:48:44
urgs ... das ist das Spiel von dem so geschwärmt wird?

nunja ... zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten ;)

Hyperion - Der Konsul
2006-05-23, 22:51:45
IMO: Also was an dem Spiel (Links von Asmodeus) Grafikgranate sein soll weiß ich nun wirklich nicht...

Chronicle
2006-05-23, 22:54:10
Hyperion - Der Konsul[/POST]']IMO: Also was an dem Spiel (Links von Asmodeus) Grafikgranate sein soll weiß ich nun wirklich nicht...
Hast du das Video in Bewegung gesehen?
Die Screens find ich auch eher unhübsch. Das Spiel in Bewegung dagegen sieht IMO fantastisch aus.
Also bitte erst das Video schauen und dann Kommentare ablassen, sonst wird die "Diskussion" hier noch angespannter als die derzeit schon ist :rolleyes:

SamLombardo
2006-05-23, 22:55:18
Ich finde auch, HS hat nun wirklich nix besonderes. Matschige Texturen und Low Poly Figuren. (Kann natürlich auch sein, dass ich etwas verwöhnt bin, habe gerade eine Partie Fight Night Round 3 auf der 360 hinter mir :biggrin: )
Muss mich einigen Vorrednern hier anschließen, das einzige was halbwegs beeindruckt sind die flüssigen animationen, ansonsten weiss ich nicht, wie man nun gerade dieses Spiel als "Vorzeigespiel" für die PS3 nehmen will.

Sam

Edit: Das Video hab ich natürlich gesehen. Es ist ja auch nicht schlecht aber...

betasilie
2006-05-23, 22:56:48
Storm[/POST]']Hier wird man zum Fanboy durch das gesülze von beta irgendwie automatisch. Das einzige woran man festhalten kann als PS3 Fanboy (welcher du eindeutig bist, sonst würdest du nicht gegen jeden einen Krieg anzetteln, der auch nur im geringsten MS ein gute Konsole bescheinigt) ist heavenly sword. HS hat irgendwo in Foren eingeschlagen und hat ein tiefes Loch hinterlassen....
Solche äußerst dummen Flames solltest Du lassen. Ich bin kein Fanboy, auch wenn cih die PS3 in jeder Hinsicht favorisiere gegenüber der Xbox 360.

Storm[/POST]']Wenn du schon die ganze Zeit von irgendwelchen Fakten erzählst. Fakt ist auch das PS3 ein überdurchschnittlich teures Produkt wird. Gerechtfertigt durch Linux, Webbrowser, BR, BT.... Sorry aber Konsole ist und bleibt Konsole und wird primär zum spielen eingesetzt! Surfen wird man weiterhin mit dem Rechner, Linux interessiert kaum jemanden ausser die 15 Experten......
Unsinn. Die PS3 kostet 100€ mehr als die vergleichbare Xbox 360 und bietet dafür HDTV-Movie und BluRay mit 50GB Datenvolumen für Spiele. Außerdem eine 20GB Festplatte, die wirklich von jedem Spiel zu 100% genutzt werden kann, im Gegensatz zur XBox 360.

Storm[/POST]']BR - naja hängt von ab wie sich BR durchsetzen wird. Hier ist der Erfolg noch nicht sicher....
Nicht sicher? Ich würde sagen, der Erfolg ist zu 99% sicher.

Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray

Und nicht zu vergessen, dass wirklich jede verkaufte PS3 ein echter BluRay-Player ist, was wohl sein übrigens tun wird. :D

Storm[/POST]']Spiele programmierung kostet mehr Zeit, somit auch mehr Geld. Du glaubst wohl nicht das sich Spieleschmieden plötzlich in Wohlfahrtsvereine verwandeln und nur weil es für Sony ist, die Spiele günstiger raushauen?
Die PS2 war wesentlich schwerer zu programieren. Waren die PS2 Spiele deshalb teurer, als die Xbox Spiele? Nein, obwohl auf der Xbox1 leichter zu entwickeln war, waren die Spiele auf der XBox teurer.

Also nicht versuchen die Marktentwicklung zu prognostizieren, wenn man sich garnicht auskennt.

Storm[/POST]']Die PS3 ist noch ein offenes Blatt und evtl (achtung Verschwörungstheorie) treibt Sony ein ganz anderes Spiel als erwartet. Es könnte auch passieren, das uns allen die Augen rausfallen wenn die Konsole erscheint, weil Sony aus Angst vor MS unter keinen Umständen weitere Details über die Konsole raushaut. MS bringt es sicher auch fertig, direkt eine V2 der Box hinterher zu schmeissen, wenn sie wissen würden das Sony mit einem überragend besseren Produkt einsteigt. Wenn die Bombe allerdings schon geplatzt ist, tja dann ist zu spät und alle zocken wieder fröhlich PS. /QUOTE]
Ahja, Du meinst also MS könnte einfach mal so eine Xbox 3 bringen, wenn die PS3 zu übermächtig werden würde? :rolleyes:

Die Jungs bei MS sind nicht blöd. Sie wollten die Xbox 360 so wie sie ist ... verdammt früh auf dem Markt und verdammt günstig zu produzieren. Dass die PS3 stärker wird, wussten sie ohnehin.

[QUOTE='Storm']Lieber ein Spatz in der Hand, als ne Taube auffm Dach. So ist es eben!
Genau, das ist wirklich der einzige Vorteil, denn die Xbox 360 hat. :up:

betasilie
2006-05-23, 22:58:41
Asmodeus[/POST]']Auch wenn das jetzt nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber da HS ja hier quasi immer als das Argument herhalten muss, wo ist denn bei den echten Gamplay-Bildern von HS wirklich AA zu sehen?

Gruss, Carsten.
Hyperion - Der Konsul[/POST]']IMO: Also was an dem Spiel (Links von Asmodeus) Grafikgranate sein soll weiß ich nun wirklich nicht...
EL_Mariachi[/POST]']urgs ... das ist das Spiel von dem so geschwärmt wird?

nunja ... zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten ;)
Da ist weder AF zu sehen, noch AA. Willst Du wissen wieso? ... Weil die Bilder nicht aus der E3 Demo sind, sondern aus einem früherem Build, welches dem PSM (afaik) gezeigt wurde.

Asmodeus
2006-05-23, 22:59:36
Chronicle[/POST]']Hast du das Video in Bewegung gesehen?
Die Screens find ich auch eher unhübsch. Das Spiel in Bewegung dagegen sieht IMO fantastisch aus.
Also bitte erst das Video schauen und dann Kommentare ablassen, sonst wird die "Diskussion" hier noch angespannter als die derzeit schon ist :rolleyes:

Ich wollte mit diesen zwei Bildern auch keine Diskussion über die Qualität des Spiels an sich lostreten, sondern eben nur zur Thematik AA und AF anhand dieser Bilder die Frage in den Raum stellen, woher hier immer diese Aussagen kommen, dass HS mit super AA und AF lief? Womit ich ja auch nicht sagen möchte, dass das endgültige Spiel diese Features nicht bietet, doch zum jetzigen Zeitpunkt sieht es eben meiner Meinung nach noch nicht so aus, und sollte deswegen vielleicht nicht immer als Fakt hingestellt werden.

Gruss, Carsten.

betasilie
2006-05-23, 23:00:31
Asmodeus[/POST]']Ich wollte mit diesen zwei Bildern auch keine Diskussion über die Qualität des Spiels an sich lostreten, sondern eben nur zur Thematik AA und AF anhand dieser Bilder die Frage in den Raum stellen, woher hier immer diese Aussagen kommen, dass HS mit super AA und AF lief? Womit ich ja auch nicht sagen möchte, dass das endgültige Spiel diese Features nicht bietet, doch zum jetzigen Zeitpunkt sieht es eben meiner Meinung nach noch nicht so aus, und sollte deswegen vielleicht nicht immer als Fakt hingestellt werden.

Gruss, Carsten.
Ich habe dir gerade oben geantwortet. Wenn Du dir das von mir verlinkte Video anschaust, siehst Du, dass dort AF und AA an ist.

Chronicle[/POST]']Hast du das Video in Bewegung gesehen?
Natürlich haben die das Video schon gesehen, aber es geht doch nur darum die PS3 zu bashen. ;)

Shaft
2006-05-23, 23:05:32
Asmodeus[/POST]']Auch wenn das jetzt nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber da HS ja hier quasi immer als das Argument herhalten muss, wo ist denn bei den echten Gamplay-Bildern von HS wirklich AA zu sehen?

Gruss, Carsten.

Die Bilder habe ich auch mal gepostet, mit der Frage warum da AA und Af fehle

Schon komisch, da es aktuelle Bilder sind und warum nun beides fehlt, im normalfall würd ich auf einer ältere Version tippen.

Peicy
2006-05-23, 23:09:26
*Alles auf die lowquality Videos schieb* ;D

/edit, habe ich was übersehen oder gibts immer noch keinen Beweis das HS dauerhaft mit 60 FPS laufen wird :confused:

betasilie
2006-05-23, 23:09:45
Shaft[/POST]']Die Bilder habe ich auch mal gepostet, mit der Frage warum da AA und Af fehle

Schon komisch, da es aktuelle Bilder sind und warum nun beides fehlt, im normalfall würd ich auf einer ältere Version tippen.
Ich habe es dir damals ebenfalls schon geschrieben, wie gerade oben auch schon, wenn Du lesen würdest.

Die Bilder stammen nicht von der E3 Demo, sondern von einem älterem Entwickler-Build. Die E3 Demo hat AF und AA, was man auch in dem HiRes Video deutlich sieht. ->> http://www.playsyde.com/news_3004_en.html <<-

Danbaradur
2006-05-23, 23:10:49
(Auch wenn es jetzt was auf die Ohren gibt, ist mir egal.)

Hi Herr Betareverse

Sag mal wird es dir gar nicht langweilig an der Tastatur ?
Immer und immer wieder das Gleiche zu schreiben:

Heavenly Sword 60 FPS AA/AF (Da hast Du echt Glück gehabt, dass wenigstens 1 Spiel auf der E3 war)
Deine Preisvergleiche zu PS3/Xbox 360 mit anschließendem Schönrechnen.
Selbst Deine Art zu diskutieren ist immer gleich: giftig und provokant + Null Einsicht.

Oder bist du ein Computerprogramm ?
Das hier so eine Art Test durchführt, wie leidensfähig ein Forum mit seinen Mitgliedern sein kann.

SamLombardo
2006-05-23, 23:11:03
Das ändert nichts daran, dass Du, Jesus und 2-3 Sony Nahe Fanseiten HS als bestes E3 Spiel sehen (warum auch immer). Die überwiegende Mehrheit der unabhängigen Berichterstatter sowie auch Leute hier im Forum sieht das eben anders.
Dass Deine unhaltbaren lächerlichen Behauptungen zur "Stärke" der PS3 gegenüber der 360 nichts aber auch garnichts mit der Realität gemein haben sollte jedem halbwegs unabhängigen Beobachter mittlerweile Klar sein. Daran ändern auch Deine aggressiven und, mit Verlaub, penetranten Postings nichts.

Sam

Shaft
2006-05-23, 23:14:44
betareverse[/POST]']Ich habe es dir damals ebenfalls schon geschrieben, wie gerade oben auch schon, wenn Du lesen würdest.

Die Bilder stammen nicht von der E3 Demo, sondern von einem älterem Entwickler-Build. Die E3 Demo hat AF und AA, was man auch in dem HiRes Video deutlich sieht. ->> http://www.playsyde.com/news_3004_en.html <<-

Aha, und wenn du unter Google Heavenly Sword E3 Bilder 06 eingibst, bekommst du nur Bilder aus einer alten Buil ohne AA und AF, soso.

Nebenbei solltest du die Postingzeiten mit berücksichtigen, Danke.

betasilie
2006-05-23, 23:17:08
SamLombardo[/POST]']Das ändert nichts daran, dass Du, Jesus und 2-3 Sony Nahe Fanseiten HS als bestes E3 Spiel sehen (warum auch immer). Die überwiegende Mehrheit der unabhängigen Berichterstatter sowie auch Leute hier im Forum sieht das eben anders.
Dass Deine unhaltbaren lächerlichen Behauptungen zur "Stärke" der PS3 gegenüber der 360 nichts aber auch garnichts mit der Realität gemein haben sollte jedem halbwegs unabhängigen Beobachter mittlerweile Klar sein. Daran ändern auch Deine aggressiven und, mit Verlaub, penetranten Postings nichts.

Sam
Hehe, ich lach mich schlapp. Wir vermeintlichen Sony-Fanboys bilden uns nur ein, dass HS genialst aussieht?

Bsp:
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3023&Itemid=2&limit=1&limitstart=1
http://www.gamepro.com/gamepro/domestic/games/features/55528.shtml

:rolleyes:

Asmodeus
2006-05-23, 23:20:05
betareverse[/POST]']Ich habe es dir damals ebenfalls schon geschrieben, wie gerade oben auch schon, wenn Du lesen würdest.

Habe mir gerade das Video noch mal angesehen, was AF anbelangt gebe ich Dir recht. Ob und wenn ja, welcher AA-Modus verwendet wird, vermag ich persönlich anhand von abgefilmten Material an dieser Stelle nicht zu sagen, da heutige Kameratechnik abgefilmtes Material gerade im Bezug auf AA immer etwas besser aussehen lässt. (alles selbst schon erlebt ;) )

Gruss, Carsten.

deekey777
2006-05-23, 23:20:55
aths[/POST]']Bei der Speicherbandbreite vom RSX zweifle ich daran, dass wir mehr AF zu sehen bekommen als bei der Xbox. Ganz besonders zweifle ich daran, dass wir endlich, trotz HD-Auflösung, durchgehend Antialiasing zu sehen kriegen.
Auch 960x540 auf 1080 hochskalliert ist HD, so gar true. :D
Nur als Anstoss:
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=30858
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=30197 (Besonders die Kommentare von Mintmaster sind interessant).

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=29579

betasilie
2006-05-23, 23:21:52
Shaft[/POST]']Aha, und wenn du unter Google Heavenly Sword E3 Bilder 06 eingibst, bekommst du nur Bilder aus einer alten Buil ohne AA und AF, soso.

Nebenbei solltest du die Postingzeiten mit berücksichtigen, Danke.
Die Bilder sind ein altes Build und sind schon 6 Wochen vor der Es veröffentlicht worden. Wann IGn die als SirectFeed upped, ist völlig nebensächlich. .... Wenn Du dir das Video anschauen würdest, würdest Du keine solchen Krampf schreiben müssen, und würdest den Unterschied sehen.

Aber gut zu wissen, dass hier scheinbar das Datum diverser Onlineseiten als tatsächliches Alter des Builds angesehen wird. Diese Weisheit werde ich demnächst mal im XBox 360 Thread anwenden, um zu beweisen, dass irgendweilchen alten Bilder doch ganz neu sind. :D

betasilie
2006-05-23, 23:24:13
Asmodeus[/POST]']Habe mir gerade das Video noch mal angesehen, was AF anbelangt gebe ich Dir recht. Ob und wenn ja, welcher AA-Modus verwendet wird, vermag ich persönlich anhand von abgefilmten Material an dieser Stelle nicht zu sagen, da heutige Kameratechnik abgefilmtes Material gerade im Bezug auf AA immer etwas besser aussehen lässt. (alles selbst schon erlebt ;) )

Gruss, Carsten.
Es gibt ja einige Artikel über das Spiel. Da ist halt immer von AA, AF und 60fps die Rede. AF würde ich auf 4* oder 8* schätzen. Die AA Stufe kann ich ebenfalls nicht beurteilen bei der Qualität des Filmchens, aber 2*AA wäre wohl am wahrscheinlichsten, schlicht aus performance-technischen Gründen.

Shaft
2006-05-23, 23:29:30
betareverse[/POST]']Die Bilder sind ein altes Build und sind schon 6 Wochen vor der Es veröffentlicht worden. Wann IGn die als SirectFeed upped, ist völlig nebensächlich. .... Wenn Du dir das Video anschauen würdest, würdest Du keine solchen Krampf schreiben müssen, und würdest den Unterschied sehen.

Danke, Unterschied sehe ich schon, das in den E3 Videos zumindestens AF vorhanden war, AA kann man schlecht sagen vom abgefilmten Material. Warum jetzt alte Bilder als aktuelle E3 Bilder gepriesen werden ist schleierhaft, aber nichts neues im Internet.

betareverse[/POST]']
Aber gut zu wissen, dass hier scheinbar das Datum diverser Onlineseiten als tatsächliches Alter des Builds angesehen wird. Diese Weisheit werde ich demnächst mal im XBox 360 Thread anwenden, um zu beweisen, dass irgendweilchen alten Bilder doch ganz neu sind. :D

Och, hast du sowas nötig, bist du so auf einen niedrigen Niveau? :)

betasilie
2006-05-23, 23:33:29
Shaft[/POST]']Danke, Unterschied sehe ich schon, das in den E3 Videos zumindestens AF vorhanden war, AA kann man schlecht sagen vom abgefilmten Material. Warum jetzt alte Bilder als aktuelle E3 Bilder gepriesen werden ist schleierhaft, aber nichts neues im Internet.
Nun, weil diese Bilder halt realtiv kurz vor der E3 als DirectFeed fürs Netz freigegeben wurden. Die Scanns dieser bilder gab es schon über einen Monat vorher, wie gesagt.

Verdammt blöd ist es allemal solche Bilder zu zeigen, wenn die das ganze mit 60fps auf der E3 in viel schöner zeigen. Da kann man sich nur an den kopf fassen.

Shaft[/POST]']Och, hast du sowas nötig, bist du so auf einen niedrigen Niveau? :)
Naja, ich habe schon Bock wieder mal einie XBox Fanboys zu ärgern, nachdem sie in diesem Thread wieder rumgetrollt haben. :D ... Aber natürlich nein, so stumpf bin ich dann auch nicht. X-D

SamLombardo
2006-05-23, 23:34:04
betareverse[/POST]']Hehe, ich lach mich schlapp. Wir vermeintlichen Sony-Fanboys bilden uns nur ein, dass HS genialst aussieht?

Ich bitte auch Dich (genau wie Du mich :) ) meine Postings zu lesen und nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich sprach vom "Küren" des besten E3 games und nicht ob irgendjemand gesagt hat dass es gut aussieht (was es ja sicher tut)

Sam

Huhamamba
2006-05-23, 23:37:27
Auch wenn man auf dem abgefilmten(!) Material zu HS kein Aliasing ausmachen konnte, wer garantiert mir denn, dass auch wirklich AA zum Einsatz kommt? Wie schonmal gepostet wird Gears of War kein AA im herkömmlichen Sinne verwenden, sondern das Aliasing durch anderweitige Techniken "kaschieren".

Gaming Age: And finally, since we’re running out of time…Do you think you’ll be able to lock the framerate at 30FPS, and what about FSAA?

CliffyB: We’re going to have some terrific motion blur and depth of field, but there probably won’t be Full Scene Anti-Aliasing. We’ll do things that’ll give us a similar effect, but again we’re speaking on the engine side of things so it’s not really my department. I’m not a big fan of jaggies though, so we’ll do whatever we can to get rid of those.

The other thing is the framerate. We’re not only selling a game here, we’re selling an engine. This game, when it ships, needs to have stellar performance. None of this 20 FPS bullshit. You also need two-player splitscreen, so you need mid 30s to 40s to play splitscreen enjoyably. There’s your answer, man.
http://www.gaming-age.com/cgi-bin/specials/page2.pl?spec=cliffyb2&pagenum=4&pages=4&title=Cliff%20Bleszinski%20-%20An%20interview%20in%20the%20key%20of%20B

Und auf dem ebenfalls abgefilmten Material zu GoW war auch tatsächlich kein Aliasing ausfindig zu machen...

Wer garantiert mir denn, dass bei HS nicht auch ähnlich getrickst wird? Die by the way im selben Gebäude wie Sony Cambridge residierenden Entwickler von Ninja Theory können da viel werbeträchtiges Zeug labern... :wink:

betasilie
2006-05-23, 23:41:25
SamLombardo[/POST]']Ich bitte auch Dich (genau wie Du mich :) ) meine Postings zu lesen und nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich sprach vom "Küren" des besten E3 games und nicht ob irgendjemand gesagt hat dass es gut aussieht (was es ja sicher tut)

Sam
Diese Posting verstehe ich nicht.

a) Wo habe ich was aus dem Zusammenghang gerissen? Ich habe ein Fullquote gemacht - also mach mal die Augen auf. :rolleyes:
b) Wo sprichst Du vom küren?
c) Willst Du dich jetzt nur rausreden, weil Du plötzlich siehst, dass Heavenly Sword mehrfach zum besten Spiel der E3 gewählt wurde von verschiedenen Seiten?

Chronicle
2006-05-23, 23:42:45
betareverse[/POST]']Natürlich haben die das Video schon gesehen, aber es geht doch nur darum die PS3 zu bashen. ;)

Wieso immer gleich diese Anspielungen?
Ich klink mich aus, macht keinen Spaß mehr zu lesen, und nen Kindergarten hab ich auch hier um die Ecke.
(Imo hätte man auch den PS3 Sammelthread wieder aufmachen können, denn die Thematik und das Niveau sind exakt gleich.)

Gast
2006-05-23, 23:47:47
Danbaradur[/POST]'](Auch wenn es jetzt was auf die Ohren gibt, ist mir egal.)

Hi Herr Betareverse

Heavenly Sword 60 FPS AA/AF (Da hast Du echt Glück gehabt, dass wenigstens 1 Spiel auf der E3 war)
Selbst Deine Art zu diskutieren ist immer gleich: giftig und provokant + Null Einsicht.

Das hier so eine Art Test durchführt, wie leidensfähig ein Forum mit seinen Mitgliedern sein kann.

nein, ist ein mensch aus fleisch und blut.

Shaft
2006-05-23, 23:48:58
betareverse[/POST]']
Naja, ich habe schon Bock wieder mal einie XBox Fanboys zu ärgern, nachdem sie in diesem Thread wieder rumgetrollt haben. :D ... Aber natürlich nein, so stumpf bin ich dann auch nicht. X-D

Na, mit der Antwort kann man leben, so hat jeder seine Ruhe. ;)

Huhamamba[/POST]']Auch wenn man auf dem abgefilmten(!) Material zu HS kein Aliasing ausmachen konnte, wer garantiert mir denn, dass auch wirklich AA zum Einsatz kommt? Wie schonmal gepostet wird Gears of War kein AA im herkömmlichen Sinne verwenden, sondern das Aliasing durch anderweitige Techniken "kaschieren".

Edit: Beinahe vergessen, ich geb schon drauf das HS AA haben wird sowie AF, das jetzt bei GoW getrickst wird ist bedauerlich und unschön, AA sollte drinn sein, hoffe das es nicht zu sehre flimmert, besser gar nicht auffällt.

http://www.gaming-age.com/cgi-bin/specials/page2.pl?spec=cliffyb2&pagenum=4&pages=4&title=Cliff%20Bleszinski%20-%20An%20interview%20in%20the%20key%20of%20B

Und auf dem ebenfalls abgefilmten Material zu GoW war auch tatsächlich kein Aliasing ausfindig zu machen...

Wer garantiert mir denn, dass bei HS nicht auch ähnlich getrickst wird? Die by the way im selben Gebäude wie Sony Cambridge residierenden Entwickler von Ninja Theory können da viel werbeträchtiges Zeug labern... :wink:

Nun, die PS3 hat bissl mehr Bandbreite als die Xbox, was sich für die Xbox immer mehr als Problem zu stelln scheint. Gleichzeitiger einsatz von AA und AF scheint derzeit unmöglich zu sein, geschweige beides zugleich bei Spielen die grafisch in der oberen Liga mitspielen. Auf die Zukunft hin habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung das sich das bessert, selbst mit Tiling habe ich so meine bedenken ob dies dann einfacher macht. Ich bin Optimist und hoffe das sich das bessert.

Gast
2006-05-23, 23:58:01
betareverse[/POST]']Hehe, ich lach mich schlapp. Wir vermeintlichen Sony-Fanboys bilden uns nur ein, dass HS genialst aussieht?

Bsp:
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3023&Itemid=2&limit=1&limitstart=1

Bei next-gen steht nirgendwo etwas von genialem Aussehen, sondern von beeindruckender Steuerung bzw. die flüssigen Bewegungen. Die Grafik wurde eindeutig als verwaschen angesehen.
Genau den Eindruck habe ich auch.

deekey777
2006-05-24, 00:03:24
Shaft[/POST]']
Nun, die PS3 hat bissl mehr Bandbreite als die Xbox, was sich für die Xbox immer mehr als Problem zu stelln scheint. Gleichzeitiger einsatz von AA und AF scheint derzeit unmöglich zu sein, geschweige beides zugleich bei Spielen die grafisch in der oberen Liga mitspielen. Auf die Zukunft hin habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung das sich das bessert, selbst mit Tiling habe ich so meine bedenken ob dies dann einfacher macht. Ich bin Optimist und hoffe das sich das bessert.
Meinst du jetzt tatsächlich PS3 und Xbox(360) oder RSX und Xenos/C1? Wenn das zweite, dann sei dir gesagt, dass der Xenos/C1 deutlich mehr Bandbreite hat als der RSX. Wie? Was? Warum? Einfach mal die oben verlinken Threads durchlesen.

LeX PeT
2006-05-24, 00:07:12
Shaft[/POST]']Na, mit der Antwort kann man leben, so hat jeder seine Ruhe. ;)

Bei guten Tiling sollten die beiden Konsolen gleich große Bandbreite haben. Ich denke es wird in der Zukunft noch eine Menge Spiele mit AA und AF geben. (auf der 360) Wenn man sich Halo 3 bsw. anschaut, sieht man die Zukunft. Mal sehen was mit Forza wird... Es soll besser aussehen als Project Gotham Racing 3 und mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. (wer weiß vielleicht noch AA und AF) Obwohl diese beiden Dinge auf einen LCD TV nicht mehr wirklich wichtig sind.

TheCounter
2006-05-24, 00:08:00
Ich hab mir das HS Video nun mal angsehen. Sieht mir eher nach 30FPS aus (vor allem bei vielen Rauchpartikeleffekten gleichzeitig sichtbar).

Ob AA verwendet wird lässt sich unmöglich sagen da es nur abgefilmtes Material ist. AF scheint allerdings verwendet zu werden.

Nun muss man abwarten wie es im fertigen Spiel aussieht.

betasilie
2006-05-24, 00:14:48
LeX PeT[/POST]']Bei guten Tiling sollten die beiden Konsolen gleich große Bandbreite haben.
Ack. Wenn das demnächst funktionieren sollte, sollten sich die Geärte nicht groß unterscheiden in der Bandbreite.

LeX PeT[/POST]']Mal sehen was mit Forza wird... Es soll besser aussehen als Project Gotham Racing 3 und mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. (wer weiß vielleicht noch AA und AF) Obwohl diese beiden Dinge auf einen LCD TV nicht mehr wirklich wichtig sind.
Auf Forza2 bin ich auch gespannt und hoffe, dass diesemal das 60fps Versprechen gehalten wird.

Das man AA und AF auf einem LCD-TV nicht sieht, versteh ich aber nicht. ;(

deekey777
2006-05-24, 00:32:53
LeX PeT[/POST]']Bei guten Tiling sollten die beiden Konsolen gleich große Bandbreite haben. .

Biete um Erklärung. Der Xenos/C1 hat eine Bandbreite zum eDRAM von 256 GB/s, wenn man dieses als Framebuffer nutzt (und nicht den UMA-Speicher).

LeX PeT
2006-05-24, 00:34:51
betareverse[/POST]']Ack. Wenn das demnächst funktionieren sollte, sollten sich die Geärte nicht groß unterscheiden in der Bandbreite.

Auf Forza2 bin ich auch gespannt und hoffe, dass diesemal das 60fps Versprechen gehalten wird.

Das man AA und AF auf einem LCD-TV nicht sieht, versteh ich aber nicht. ;(

AF ist mir irgendwie noch nie in mein Auge gefallen. :redface: AA schon. Nach acht Wochen spielen auf einen normalen Fernseher hat mich das fehlende AA mehr als gestört. Perfect Dark Zero, TDU-Demo, Moto GP-Demo... Das sind richtig extreme Fälle. Bei den Rest ( Fight Night Round 3, Ghost Recon, Call of Duty 2, Tomb Raider, Oblivion, Death or Alive 4, Condemned, Most Wanted) habe ich ein "kann man durchgehen lassen" oder "sehr gut" Gefühl gehabt. Wenn man einen HDTV hat, sieht die Sache anderst aus. Bei den extremen Beispielen von mir ist eine rießige Besserung aufgetreten. Die fehlende Kantenglättung ist nicht mehr ins Auge gefallen. Vorallen bei Perfect Dark Zero hätte ich eine solche Steigerung nicht erwartet. Aber: Die Preformence ist noch schlechter gewurden. PD0 ist einfach eine Zumutung. Genau wie Call of Duty 2, dass auf einen normalen Fernseher schon klasse aussieht und in HD nochmal um einiges zulegt. (ich meine spielt mal nen Clanwar wenn die Framerate ständig einbricht :mad: )

betasilie
2006-05-24, 00:42:24
deekey777[/POST]']Biete um Erklärung. Der Xenos/C1 hat eine Bandbreite zum eDRAM von 256 GB/s, wenn man dieses als Framebuffer nutzt (und nicht den UMA-Speicher).
Tja, leider sagen diese theoretischen Werte überhaupt nichts aus darüber, wie effizient diese Technologie ist. Wenn das so gut wie wäre, wie es sich rechnen lässt, sähen die XBox 360 besser aus und würden nicht ruckeln. Außerdem würde man dann auch sowas im PC-Bereich haben, nur scheinbar ist dieses Tiling höchst ineffizient. ;)

Außerdem sind es nur 32GB/s.

TheCounter
2006-05-24, 00:43:06
deekey777[/POST]']Biete um Erklärung. Der Xenos/C1 hat eine Bandbreite zum eDRAM von 256 GB/s, wenn man dieses als Framebuffer nutzt (und nicht den UMA-Speicher).

Nicht ganz:

Vom Parent DIE zum Daughter DIE sind es 32GB/s. Innerhalb des Daughter DIEs (dort wo es wichtig ist) sind es 256GB/s.

Wenn das ganze richtig ausgenutzt wird hat die Xbox 360 GPU einen deutlichen Bandbreitenvorteil. Allerdings bezweifle ich das wir das in näherer Zukunft schon sehen werden, das wird wohl noch ne weile dauern.

LeX PeT
2006-05-24, 00:44:17
Nach ein bisschen schnüffeln im Forum:

"Hallo erst einmal.
Informiere mich zwar schon längere Zeit auf 3D-Center und lese auch hier im Forum schon längere Zeit mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet.

Ich hätte da mal eine Frage zu der oft diskutierten Bandbreite beider Systeme (PS3, XBOX360). Die PS3 hat ja ohne Frage eine höhere Bandbreite zwischen Grafikspeicher und RSX sowie Hauptspeicher und Cell.
Der Xenos wiederum besitzt ja dafür die 10Mbyte an eDRAM (oder 3D-RAM wie Demirug ihn nennt, warum eigentlich?)

Meinem Verständnis nach holt sich die CPU die Grunddaten aus dem Speicher (bei der PS3 aus dem Haupt- , bei der X360 aus dem gemeinsamen Speicher). Die verarbeiteten Daten gelangen dann in die jeweilige GPU. Texturdaten werden direkt von den GPU’s aus dem Speicher geholt (PS3 aus dem Grafikspeicher, X360 wieder aus dem gemeinsamen). Soweit so gut.

Bei der PS3 verläuft der weitere Speichertransfer bzgl. der Grafikdaten dann wie beim PC. Sprich, die verarbeiteten Daten werden im Grafikspeicher gespeichert und dort werden sie dann wieder für die unterschiedlichsten Berechnungen wie Colour, Z Operationen und eben FSAA & Alpha Blending zwischen GPU und Speicher ausgetauscht. Diese Berechnungen sind ja so viel ich weiß für die hohen Bandbreiten verantwortlich.

Bei der X360 soll es ja so aussehen, dass nach der ersten Berechnung durch die GPU die Daten in das Daughter DIE übergeben werden, welches mit ca. 256Mbit (also 32Gbyte) ans Mother-DIE angebunden ist. Die Busbreite im Daughter DIE selber liegt ja bei 256Mbyte, also 2Gbit.
Hier finden also alle Berechnungen bis zum entgültigen Ergebnis statt, dass erst dann als Frontbuffer wieder in den Speicher geschrieben wird.
Dieses Zurückschreiben in den Hauptspeicher benötigt aber eine vernachlässigbar geringe Bandbreite. Ob das nun auf einmal passiert oder in mehreren Teilschritten (10Mbyte reichen ja nicht aus, um ein komplettes Bild darin zu bearbeiten) ist ja eigentlich egal, da sich an der Bandbreite nichts ändert.
Bei 1080i und 60 Bilder pro Sekunde komme ich auf gerade mal 187Mbyte (24bit pro Pixel, stimmt doch oder ?), die pro Sekunde von der GPU in den Hauptspeicher geschrieben werden müssen, da es sich ja nur um den reinen Frontbuffer handelt ohne Alpha, Z-Werte oder sonstiges Gedönse
Der Hauptspeicher der X360 besitzt dabei eine Bandbreite von 22,4Gbyte. Um den kompletten 512Mbyte Speicher pro Bild (60 Frames) auslesen zu können benötigte man 30 Gbyte. Geht man davon aus, dass je Bild ein Viertel des Speichers als Texturen Bild von der GPU ausgelesen wird (was ich schon für verdammt viel halte), dann reichten hierfür ca. 7,5 Gbyte aus. Das Abspeichern des Frontbuffers und wieder auslesen zwecks Ausgabe auf dem Fernseher läge dann bei 2*187Mbyte also ca. 0,4 Gbyte. Es wären dann also noch satte 14,5 Gbyte an Bandbreite für die CPU übrig, die ja mit max. 10,8Gbyte pro Richtung auf den Speicher zugreifen kann.

Nach diesen Berechnungen versteh ich deshalb die Diskussion nicht, dass die X360GPU eine zu niedrige Bandbreite haben soll, insbesondere auch dadurch, dass durch das Ablegen des Frontbuffers im Hauptspeicher eine erhebliche Bandbreite benötigt würde, was ich nicht nachvollziehen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Also wenn alle bandbreitenintensiven Berechnungen im Daughter DIE durchgeführt werden, sieht es für mich so aus, als ob die X360 mit ihrer Bandbreite besser da steht als die PS3.
Wenn an diesen Überlegungen etwas nicht stimmen sollte, wäre ich für eine Erklärung dankbar."

Quelle: Mell@ce (User aus dem Forum)

Da habe ich mich dann sicher getäuscht. (die 360 hat wohl mehr) Zummindest glaube ich das Mell@ce alles richtig berechnet hat. Nur ob das ganze Zeug so wie vorgestellt klappen wird? :confused:

HotSalsa
2006-05-24, 00:48:53
[QUOTE='betareverse']Es sieht aber ganz danach aus, wenn man anch der E3 geht.

OMG wie kann man so verblendet bzw. in eine Marke verliebt sein ???

Einzige Lösung zu deinem Post: Wir haben 2 unterschiedliche E3 gesehen :|

HotSalsa
2006-05-24, 00:54:45
xL|Sonic[/POST]']Du kannst ein HS auch nicht mit G.R.A.W. vergleichen. Die gezeigten Arenen sind von der Größe her ein Witz im Vergleich zu den Levels von G.R.A.W.
Wie es in Massenschlachten auf größeren Arealen im fertigen Spiel aussieht, was vorallem den Detailreichtum angeht, das muss HS erst noch unter Beweis stellen.
Ansonsten kann ich aths eigentlich in allem nur zustimmen.
Auch ich bevorzuge die Spiele, die ich entweder als Demo selbst spielen durfte(zu Hause wohlgemerkt), noch besser aber als Final in einem Geschäft oder via Videothek anspielen kann.

Eben und dank XBox live konnten wir die Demos fast Zeitgleich zur E3 Präsentation zuhause anspielen und uns eine eigene Meinung bilden.
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Demo runterladen Geschichte ne ganz prima Sache ist :)

Hmmm was ist eigentlich mit Sonys Onlineservice?? Hab in der gesamten E3 Berichterstattung darüber nix gehört. Mal sehen ob das überhaupt noch was wird bis zum PS3 Start im November.

Jesus
2006-05-24, 00:57:16
TheCounter[/POST]']Ich hab mir das HS Video nun mal angsehen. Sieht mir eher nach 30FPS aus (vor allem bei vielen Rauchpartikeleffekten gleichzeitig sichtbar).

Ob AA verwendet wird lässt sich unmöglich sagen da es nur abgefilmtes Material ist. AF scheint allerdings verwendet zu werden.

Nun muss man abwarten wie es im fertigen Spiel aussieht.

Es verwendet 4xAA (wie auch Resistance und Warhawk), allerdings irgendein "Software" AA, lt. Devs. Und die E3 Demo läuft mit 40-50fps (ohne vsync), auch lt. Devs, wird aber vermutlich später auf 30 fps gelockt afaik.

Eben und dank XBox live konnten wir die Demos fast Zeitgleich zur E3 Präsentation zuhause anspielen und uns eine eigene Meinung bilden.
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Demo runterladen Geschichte ne ganz prima Sache ist :)

Welche Demos, MotoGP und Lost Planet? Auf so nen Schrott kann ich auch gerne verzichten. :| Und die Videos kann ich mir am PC in höherer Geschwindigkeit und ohne dass die Verbindung dauernd abbricht downloaden.

dildo4u
2006-05-24, 00:57:21
HotSalsa[/POST]']

Hmmm was ist eigentlich mit Sonys Onlineservice?? Hab in der gesamten E3 Berichterstattung darüber nix gehört. Mal sehen ob das überhaupt noch was wird bis zum PS3 Start im November.
Viel gabs noch nicht drüber das stimmt aber das wichtigse wurde schon veröffentlicht Online Gamen ist Umsonst. :)

Huhamamba
2006-05-24, 01:09:02
betareverse[/POST]']Tja, leider sagen diese theoretischen Werte überhaupt nichts aus darüber, wie effizient diese Technologie ist. Wenn das so gut wie wäre, wie es sich rechnen lässt, sähen die XBox 360 besser aus und würden nicht ruckeln. Außerdem würde man dann auch sowas im PC-Bereich haben, nur scheinbar ist dieses Tiling höchst ineffizient. ;)

Sorry aber du brauchst grad was sagen von wegen fehlendem Praxisbezug... Bei der PS3 gehst du ja nur und ausschließlich von irgendwelchen theoretischen Werten aus, um "deine" Konsole möchtegernüberlegen aussehen zu lassen. Stichwort Cell und die 200+ GFLOPS Peak-Wert, die in der Praxis unter realitätsnahen Bedingungen (Double Precision) auf um 30 GFLOPS schrumpfen, was urplötzlich gar nicht mehr sooo überlegen wirkt. :|

deekey777
2006-05-24, 01:12:44
betareverse[/POST]']Tja, leider sagen diese theoretischen Werte überhaupt nichts aus darüber, wie effizient diese Technologie ist. Wenn das so gut wie wäre, wie es sich rechnen lässt, sähen die XBox 360 besser aus und würden nicht ruckeln. Außerdem würde man dann auch sowas im PC-Bereich haben, nur scheinbar ist dieses Tiling höchst ineffizient. ;)

Außerdem sind es nur 32GB/s.

Ich hab mich etwas vertan, TheCounter hat mich verbessert (auch wenn dein Posting vor seinem verfasst wurde). Und es sind weiterhin 256 GB/s - zu den 10 MB eDRAM als Framebuffer (sonst 22,4 GB/s zum UMA-Speicher).

betasilie
2006-05-24, 01:21:55
Jesus[/POST]']Es verwendet 4xAA (wie auch Resistance und Warhawk), allerdings irgendein "Software" AA, lt. Devs. Und die E3 Demo läuft mit 40-50fps (ohne vsync), auch lt. Devs, wird aber vermutlich später auf 30 fps gelockt afaik.
Das mit dem 4*AA hört sich gut an. ... Die Demo soll laut dem was ich gelesen habe mit 50-60fps gelaufen sein und das fertige Spiel soll mit vorraussichtlich - wie ich diese Wort in Bezug auf 60fps hasse - 60fps laufen.

Gast
2006-05-24, 01:24:14
Wo habt ihr das den alle her mit diesen Fakten über Heavenly Sword?

betasilie
2006-05-24, 01:36:38
deekey777[/POST]']Ich hab mich etwas vertan, TheCounter hat mich verbessert (auch wenn dein Posting vor seinem verfasst wurde). Und es sind weiterhin 256 GB/s - zu den 10 MB eDRAM als Framebuffer (sonst 22,4 GB/s zum UMA-Speicher).
Es sind 32GB/s vom Hauptchip zur Logik des 3D-RAM.

Es ist doch ein leichtes Rechenspielchen. Auf der PS3 wird der FB wohl immer in eine SPE geschrieben und dann in den XDR RAM. Die Bandbreite zum GDDR3 hat der RSX also komplett, ohne dass der FB und dessen Bandbreite abgezogen werden müsste.

Der RSX hat somit volle 22.4GB/s (und ggf. sogar mehr Bandbreite vom XDR-Speicher) zur Verfügung, die 360-GPU hat 22,4Gb/s abzüglich der Bandbreite der CPU, die ja auch auf den Speicher zugreift und abzüglich der Bandbreite für den Datenverkehr CPU<->GPU, weil dieser auch über den 24.4GB/s Bus läuft. Wieviel bleiben da über? 10-12GB/s? :rolleyes:

Da haben wir also schonmal einen massiven Nachteil in der Bandbreite abseits des Framebuffers.

Wie der reine FB der 360 dann mal irgendwann arbeiten könnte, weiß ich nicht. Bisher ist aber nicht viel von dessen Leistung zu sehen. Von wegen 4*AA for free. Es gibt oft garkein AA und manchmal nicht mal HDTV. Toller Framebuffer. :|

xL|Sonic
2006-05-24, 01:50:20
betareverse[/POST]']Das mit dem 4*AA hört sich gut an. ... Die Demo soll laut dem was ich gelesen habe mit 50-60fps gelaufen sein und das fertige Spiel soll mit vorraussichtlich - wie ich diese Wort in Bezug auf 60fps hasse - 60fps laufen.

Das haben die Leute von Ninja Theory aber ganz anders gesagt. Das hat irgendwo mal Jesus gepostet, dass das Spiel derzeit wohl auf 30fps hinauslaufen würde, auch wenn man gerne 60fps haben will und natürlich versuchen wird, das auch zu erreichen. Aber die Aussage kennen wir ja u.a. von Bizarre Creations zu genüge...also kann man denke ich von 30fps ausgehen.

betareverse[/POST]']
Wie der reine FB der 360 dann mal irgendwann arbeiten könnte, weiß ich nicht. Bisher ist aber nicht viel von dessen Leistung zu sehen. Von wegen 4*AA for free. Es gibt oft garkein AA und manchmal nicht mal HDTV. Toller Framebuffer. :|

Möglicherweise sehen wir erst bei der 2. oder gar erst 3. Generation der Spiele die richtige Ausnutzung des C1.
Maybe ist Forza 2 ja schon so ein Kanditat, wenn das wirklich stimmt mit 720p mit 60fps und 4xAA.
Die Engines müssen ja direkt drauf entwickelt werden wie es scheint, womit wir vielleicht wirklich nur bei Exklusivtiteln diese nahezu 4xAA "for free" zu Gesicht bekommen.
UE3 Spiele sind wohl nicht so leicht umschreibbar oder anpassbar an das Tilling, wenn GoW es nicht unterstützt.

betasilie
2006-05-24, 02:38:09
xL|Sonic[/POST]']Das haben die Leute von Ninja Theory aber ganz anders gesagt. Das hat irgendwo mal Jesus gepostet, dass das Spiel derzeit wohl auf 30fps hinauslaufen würde, auch wenn man gerne 60fps haben will und natürlich versuchen wird, das auch zu erreichen. Aber die Aussage kennen wir ja u.a. von Bizarre Creations zu genüge...also kann man denke ich von 30fps ausgehen.
Also 60fps ist das Ziel, aber ich denke ebenfalls, dass das ne hohle Marketingaussage ist, besonders wenn man bedenkt, dass es ja diese Schlachtfelder gibt.

xL|Sonic[/POST]']Möglicherweise sehen wir erst bei der 2. oder gar erst 3. Generation der Spiele die richtige Ausnutzung des C1.
Maybe ist Forza 2 ja schon so ein Kanditat, wenn das wirklich stimmt mit 720p mit 60fps und 4xAA.
Die Engines müssen ja direkt drauf entwickelt werden wie es scheint, womit wir vielleicht wirklich nur bei Exklusivtiteln diese nahezu 4xAA "for free" zu Gesicht bekommen.
UE3 Spiele sind wohl nicht so leicht umschreibbar oder anpassbar an das Tilling, wenn GoW es nicht unterstützt.
Naja, woher weißt Du das alles?

Bisher hat kein Spiel in irgendeiner Form irgendwelche Vorteile durch den Framebuffer gezeigt, obwohl es einige Exklusivtitel gibt. Ist ja irgenwie seltsam, oder nicht, wenn nicht mal Exklusivtitel diesen Framebuffer richtig nutzen können.

Und ich habe auch noch keine 3rdParty-Entwickler irgendwie von dem Framebuffer schwärmen gehört. Das finde ich auch seltsam, wo das Ding doch so überkrass sein soll.

Für mich sieht der kleine Framebuffer bisher nach einem Flop aus, zumal für jedes Tile die Geometrie nochmal gerechnet werden muss, was mal total ineffizient ist. Vielleicht nutzt deshlab niemand das Tiling auf der Xbox 360, weil es zuviel Geometrieleistung schluckt, wenn die Geometrie pro Frame gleich mehrfach berechnet werden muss. :naughty:

Es wäre wirklich schön, wenn es anders wäre, aber dieses ewige Gerede, "Bald wird alles besser, wenn die erstmal wissen wie man die Hardware nutzt", geht mir auf den Senkel. Wir werden es sehen und eins schonmal sicher, die vorher so gehypte leichte Programmierbarkeit der Xbox 360, ist schonmal ein Witz. *In Hoffnung auf Forza2 und das damit Nextgen auf der 360 endlich losgeht*

xL|Sonic
2006-05-24, 02:56:55
Naja, warum die ersten Spiele kein Tiling benutzen, dürfte wohl daran begründet liegen, dass die anfänglichen DevKits mit den Radeon 9800 Pros rein gar nichts mit dem C1 in der Hinsicht gemein haben. Von daher können Spiele bzw. Engines Tiling erst inkludieren, seitdem der C1 in den DevKits vorhanden ist.
Soweit ich weiß, sind die wenigsten Spiele, die bis jetzt erschienen sind und in naher Zukunft erscheinen auf einem Beta Devkit mit C1 entstanden.
Von daher vermute ich einfach mal, dass vielleicht Forza 2 einer der ersten Exklusivtitel ist, dessen Engine wirklich von Grund auf auf die Xbox 360 Hardware samt C1 zugeschnitten ist, anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man pltzölich 4xAA und 60fps packen will, bei besserer grafischer Qualität, die PGR3 liefert(was natürlich noch zu beweisen ist).

Warum bisher kein 3rd-Party Entwickler von schwärmt...hmm...keine Ahnung. Vielleicht ist die Implementierung doch nicht so einfach und braucht einfach zeit. Man müsste dazu wissen, welche Entwicklerstudios wirklich neue Engines verwenden, die direkt auf den C1 zugeschnitten sind.
Bei bestehenden, modifizierten Engines kann ich mir gut vorstellen, dass es da nicht hinhaut.
Ich meine, bei der PS3 dürfte es ja in gewisser Weise ähnlich laufen, was den Cell und die SPEs angeht. Da muss der Code ja auch erst speziell angepasst werden bzw. die Engines, so denke ich mir das zumindest.

betasilie
2006-05-24, 03:08:53
Man braucht doch keine finale Hardware, um für die finale Hardware zu entwickeln. Das ist Unsinn.

Nun, dass kein 3rd Party-Entwickler auch nur im Ansatz schwärmt, könnte ggf. auch damit zusammenhängen, dass das System weitgehenst ineffizient ist. Schonmal daran gedacht, dass das alles nicht so funktioniert, wie von MS angepriesen oder suggeriert wurde? Wie gesagt - die Geometrie muss pro Tile nochmal komplett berechnet werden. Es ist klar, was das bedeutet, oder? Aber auch unabghängig davon - ich finde es seltsam, dass sich absolut niemand aus der Branche begeistert von dem Framebuffer zeigt, was der Fall sein müsste, wenn er so gigantisch gut wäre, wie er angeblich sein soll.

Auf der PS3 sieht das anders aus. Da steht ja nicht zur Diskussion, ob Cell funktioniert, sondern er ist schwer zu handeln. Beim Framebuffer weiß man noch garnicht, ob das alles wirklich mit dem Tiling funktioniert in der Praxis.

xL|Sonic
2006-05-24, 03:21:40
Naja, aber über den FB hört man aber auch genausowenig in die andere Richtung, also dass sich die Entwickler massiv drüber beschweren oder aber Tiling nicht realisierbar ist oder was auch immer.
Vielleicht braucht es einfach seine Zeit, bis es effektiv genutzt werden kann, auch wenn es dabei Flaschenhälse gibt.
Wie gesagt, ich könnte mir sonst nur schwer vorstellen, wie bei Forza 2 diese Specs zustande kommen sollen ohne Tiling.

betasilie
2006-05-24, 03:46:45
Hoffen wir, dass Forza dann endlich den Durchbruch schafft. Ich meine ich habe die Xbox und ich würde mir Forza liebend gerne kaufen, wenn es so ist wie angkündigt. Ich finde es allerdings, und ja, ich muss das einfach anmerken, seltsam, dass man von Forza bisher nichts außer den E3-RenderTrailer gesehen hat, obwohl es ja Ende des Jahres kommt. Das lässt mich etwas zweifeln.

SamLombardo
2006-05-24, 06:53:34
betareverse[/POST]']Diese Posting verstehe ich nicht.

a) Wo habe ich was aus dem Zusammenghang gerissen? Ich habe ein Fullquote gemacht - also mach mal die Augen auf. :rolleyes:
b) Wo sprichst Du vom küren?
c) Willst Du dich jetzt nur rausreden, weil Du plötzlich siehst, dass Heavenly Sword mehrfach zum besten Spiel der E3 gewählt wurde von verschiedenen Seiten?

Nein, es geht einfach darum, dass ich geschrieben hatte, dass die allermeisten Seiten andere (meist xbox360) Spiele zum besten Spiel der E3 gewählt hatten, und "nur" einige Sony Nahe Seiten HS. Du hast mir daraufhin in den Mund gelegt dass nur "Fanboy" Seiten HS als gut aussehend empfinden würden. Das ist aber natürlich nicht der Fall, Dass HS gut aussieht, darüber war man sich einig, es war eben nur laut der allermeisten Reviews nicht das bestaussehende E3 game.

So war das posting gemeint.

Sam

Shaft
2006-05-24, 12:48:09
deekey777[/POST]']Meinst du jetzt tatsächlich PS3 und Xbox(360) oder RSX und Xenos/C1? Wenn das zweite, dann sei dir gesagt, dass der Xenos/C1 deutlich mehr Bandbreite hat als der RSX. Wie? Was? Warum? Einfach mal die oben verlinken Threads durchlesen.

deekey777[/POST]']Ich hab mich etwas vertan, TheCounter hat mich verbessert (auch wenn dein Posting vor seinem verfasst wurde). Und es sind weiterhin 256 GB/s - zu den 10 MB eDRAM als Framebuffer (sonst 22,4 GB/s zum UMA-Speicher).

Wie gesagt, ohne Tiling werden Spiele mit stabiler Framerate samt AA und AF, eine seltenheit sein, ggf. wird es nicht solche Spiele geben, bis jetzt kränkeln fast alle Spiele darunter. Ob jetzt Tiling die Rettung ist, muss man erstmal sehen.

Forza ist da ein Lichblickt, soll wohl 60 FPS bieten, AA und eventeull AF

Und was ich immer sage, es kommt immer mit auf die Entwickler an, was die aus der Hardware machen.

00ich
2006-05-24, 12:50:01
betareverse[/POST]']Wie gesagt - die Geometrie muss pro Tile nochmal komplett berechnet werden. Es ist klar, was das bedeutet, oder?

Das bezieht sich aber auf das automatische Tiling, bei dem du im Prinzip mehrere seperate Bilder berechnest. Das ist tatsächlich wesendlich schlechter als von MS erhofft.
Einen speziall auf das Rendern mehrer Teilbilder ausgerichteten Algorithmus haben wir afaik noch in keinem Xbox360 Spiel gesehen.
Die Epic benutzt (imo! afaik! B3D!) zB Tiling nicht weil sie wohl Probleme mit Effekten haben, die teilweise auf ein Tile im Hauptspeicher zugreifen müssten.

Auf der PS3 sieht das anders aus. Da steht ja nicht zur Diskussion, ob Cell funktioniert, sondern er ist schwer zu handeln.

Sony hat es halt zu verstehen gewusst, die Entwickler für ihre Zumutungen zu begeistern ;D

Gast
2006-05-24, 13:11:18
In diesem Dokument steht was über das Tiling: http://download.microsoft.com/download/d/3/0/d30d58cd-87a2-41d5-bb53-baf560aa2373/Next_Generation_Graphics_Programming_on_Xbox_360.ppt

Gast
2006-05-24, 13:45:07
XBox360:

CPU und GPU <- 22,4 GByte/s-> 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz) Unified Memory

PS3:

CPU <- 25.6 GByte/s -> 256MB XDR-Main-RAM mit 3.2GHz

GPU <- 22,4 GByte/s -> 256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz
(Kann aber auch auf den Main RAM zugreifen wenn nötig)

Ich finde das Design der Ps3 eindeutig besser.
Da CPU und GPU sich nicht die Speicherbandbreite, wie bei der XBox360, teilen müssen.

DrFreaK666
2006-05-24, 14:53:34
Shaft[/POST]']...
Und was ich immer sage, es kommt immer mit auf die Entwickler an, was die aus der Hardware machen.

Genau so ist es. Das habe ich auch schonmal erwähnt.
Aber laut einigen hier liegt es an der Hardware wenn z.B. kein AF aktiviert ist

Grindcore@work
2006-05-24, 16:09:00
Jo, es wäre schon schwer verwunderlich, wenn bspw. ein R580 Derivat nicht mal 2*AF in angemessener Geschwindigkeit auf die Reihe bekommt. Das behauptet Betareverse ja implizit, der ironischer Weise selbst im Besitz einer X1900 ist.

Einfach nur bizarr.

dildo4u
2006-05-24, 16:11:34
Grindcore@work[/POST]']Jo, es wäre schon schwer verwunderlich, wenn bspw. ein R580 Derivat
Der Grafikchip in der X-Box 360 hat so gut wie gar nix mit dem R580 zu tun.

Jesus
2006-05-24, 16:11:43
Huhamamba[/POST]']Sorry aber du brauchst grad was sagen von wegen fehlendem Praxisbezug... Bei der PS3 gehst du ja nur und ausschließlich von irgendwelchen theoretischen Werten aus, um "deine" Konsole möchtegernüberlegen aussehen zu lassen. Stichwort Cell und die 200+ GFLOPS Peak-Wert, die in der Praxis unter realitätsnahen Bedingungen (Double Precision) auf um 30 GFLOPS schrumpfen, was urplötzlich gar nicht mehr sooo überlegen wirkt. :|

Sorry, aber bitte vorher informieren bevor man sowas schreibt!

DP ist in Spielen absolut nicht notwendig. Das brauchst du vielleicht wenn du sehr genaue Berechnungen machen willst, für wissenschaftliche Zwecke u.ä. wenn du auf x Stellen nach dem Komma genau rechnen willst, in Spielen absolt fehl am Platz.

(Und übrigens ist der Peak in der Praxis (Bench) bei über 200GFlops, SP)

Forza ist da ein Lichblickt, soll wohl 60 FPS bieten, AA und eventeull AF

Und was ich immer sage, es kommt immer mit auf die Entwickler an, was die aus der Hardware machen

Jo und bisher gibts ausser vorschnellen E3 Ankündigungen, um Sony etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen auch noch nichts zu sehen vom Spiel. Hoffen wir mal dass sie den Mund nicht zu voll genommen haben... :rolleyes:

Woddy
2006-05-24, 16:25:14
Jesus[/POST]']Hoffen wir mal dass sie den Mund nicht zu voll genommen haben... :rolleyes:

Wie Sony? :rolleyes:

Wobei ich es auch erst glaube wenn ich es sehe.

Gast
2006-05-24, 16:25:43
Jesus[/POST]']DP ist in Spielen absolut nicht notwendig.

Und warum sollte das nicht notwendig sein? Kenne mich zwar nicht gut damit aus, aber gerade für Physik und 3D (software) Rendering würde ich DP als wichtig erachten?! Ich denke mal für wissenschaftliche Berechnungen ist DP das mindeste.

betasilie
2006-05-24, 16:29:52
Gast[/POST]']Ich denke mal für wissenschaftliche Berechnungen ist DP das mindeste.
Ja ne ist klar. ;D

Sorry, aber vielleicht sollte man solche Aussagen nicht machen, wenn man sich "damit nicht gut auskennt"? X-D

Im übrigen ist auch DP schnell auf dem Cell, auch wenn nicht so exorbitant schnell wie SP.

deekey777
2006-05-24, 18:20:54
betareverse[/POST]']Es sind 32GB/s vom Hauptchip zur Logik des 3D-RAM.
Was sind ROPs und wo befinden sie sich auf dem Xenos/C1-Package? Richtig, im Daughter-Die. Im Daughter-Die können ROPs mit 256 GB/s auf das eDRAM zugreifen. Die 32GB/s zw. Parent <-> Daughter Dies sind mehr als ausreichend.

betareverse[/POST]']
Es ist doch ein leichtes Rechenspielchen. Auf der PS3 wird der FB wohl immer in eine SPE geschrieben und dann in den XDR RAM. Die Bandbreite zum GDDR3 hat der RSX also komplett, ohne dass der FB und dessen Bandbreite abgezogen werden müsste.
Der GDDR3-Speicher des RSX wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit als Framebuffer benutzt.
http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=729451&postcount=18
betareverse[/POST]']
Der RSX hat somit volle 22.4GB/s (und ggf. sogar mehr Bandbreite vom XDR-Speicher) zur Verfügung, die 360-GPU hat 22,4Gb/s abzüglich der Bandbreite der CPU, die ja auch auf den Speicher zugreift und abzüglich der Bandbreite für den Datenverkehr CPU<->GPU, weil dieser auch über den 24.4GB/s Bus läuft. Wieviel bleiben da über? 10-12GB/s? :rolleyes:
Der RSX hat volle 22,4 GB/s zum FB. Toll, das hat meine 9800Pro auch, die 7600GT auch, die X1600XT auch.

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=29579
Selbst wenn die Texturen und Vertrex-Daten aus dem XDR kommen, bleibt der RSX bandbreitenlimitiert.
betareverse[/POST]']
Da haben wir also schonmal einen massiven Nachteil in der Bandbreite abseits des Framebuffers.

betareverse[/POST]']
Mal sehen, wieviel AA oder HDRR auf der PS3 zu sehen sein wird.

Zum AA for free.
http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=599915&postcount=5
Die Geometrie muss für jedes Tile als für ganzes Frame berechnet werden (und dabei heißt es überall, die Geometrie ist gar nicht aufwendig zu berechnen und kostet somit nicht so viel (http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=583639&postcount=103), dass man sich großartig Sorgen machensoll), die Engine sollte von Anfang auf das predicated Tiling ausgerichtet sein (soll nicht sehr kompliziert sein). Was man beim Xenos/C1 wirklich sagen kann, dass die Füllrate bis 4xMSAA konstant bleibt (zum Vergleich G73 (http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/g73/index.php?p=05#fill))

Gast
2006-05-24, 18:41:20
Was ich bisher gelesen im Internet gelesen habe
sind diese 256GB/s und 10 mb eDRAM nur Marketing Schall und Rauch.
Leider weis ich immer noch nicht was ROPs sind.

Also ich habe hier mal ein paar Fragen:

1. Was sind ROPs?
2. Was machen diese?
3. Wozu brauchen die ROPs diese 10 MB eDRAM?
4. Welchen vorteil haben ROPs mit 10MB eDRAM gegenüber ROPs ohne diesen eDRAM?

maddawn
2006-05-24, 18:42:21
Danbaradur[/POST]'](Auch wenn es jetzt was auf die Ohren gibt, ist mir egal.)

Hi Herr Betareverse

er bekommt gaaanz viel Geld von Sony :D

aths
2006-05-24, 19:07:13
betareverse[/POST]']Ach Du hast einen E3 Bericht gelesen? Das ist aber schön. Dann weißt Du ja jetzt über alles bescheid. ... Ich habe 6 E3 Berichte gelesen, weiß ich jetzt mehr? Hast Du vielleicht den besseren Bericht glesen?

Die Sony PK ist ungleich der E3. Auf der E3 waren Spiele spielbar für jedermann und mehr zu sehen, als auf der Sony PK. ... Die Sony-PK war durchaus enttäuschend, da stimme ich zu.Zum Thema Faktenfilterung schreibe ich gerade eine Kolumne. Kernthese: Faktenfilterung geschieht nicht bewusst und nicht in bösartiger Absicht. Aber sie ist da. Gerade weil ich mir bewusst bin, dass das auch auf mich zutrifft, vermeide ich Behauptungen à la eine Konsole würde eine andere "technisch absolut niedermachen".

betareverse[/POST]']Ist es zuviel verlangt für den Herrn aths, der andere immer anschnöselt, sich an die eigenen Aufforderungen zu halten? ... Ist ja mal ne Frechheit sowas gerade eben gefordert zu haben, und dann sowas rauszuhauen.Vorhin warst du noch an meiner Meinung interessiert. Du kommst in diesem Thread kämpferisch rüber, verteidigst die PS3 gegen gute und schlechte Argumente der Xbox-Fraktion. Ich frage mich, woher du diese Energie nimmst. Obwohl im PC-Bereich als technikbegeistert bekannt, habe ich im Konsolen-Bereich die beiden "schlechteren" Konsolen gekauft und mir das technische Spitzenprodukt nicht mal näher angesehen. Einfach weil ich Microsoft nicht als Konsolenhersteller wahrnehmen möchte, obwohl Microsoft seit Jahren Konsolenhersteller ist. Da bastel ich mir meine eigene Welt zusammen – und steh dazu.

betareverse[/POST]'] ... Mein Bestreben ist es meine Meinung gegen diverse XBox-Fanboys hier im Forum zu behaupten. Wenn MS dedizierte Physikhardware, ein HD-DVD Laufwerk und eine Festplatte als Standard an Board hätte, wäre die Konsole ein Traum, egal von welcher Firma das Produkt kommt. Nur ist das Gegenteil der Fall und die PS3 bietet insgesamt die bessere Hardware, was immer wieder zur Diskussion gestellt wird.Wer die anderen Fanboys nennt, ist in der Regel selbst einer. Begründung: Wer kein Fanboy ist, sieht alles lockerer und kann auch mit ihnen leben, ohne gleich das F-Wort zu nutzen. Du siehst offenbar die Notwendigkeit, Äußerungen angeblicher oder tatsächlicher Fanboys unbedingt korrigieren zu müssen, wobei dies über das richtigstellen von gesicherten Fakten weit hinausgeht. Im gleichen Atemzuge äußerst du ein Argument, welches vordergründig deine Haltung zu bestätigen scheint, aber im Gesamtzusammenhang betrachtet werden muss: Auch wenn die PS3 HW-mäßig überlegen ist, führt das noch lange nicht zu besseren Spielen, ebenso kann man nicht sagen "die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen." Das ist dein Wunschdenken. Dafür spricht zwar einiges, aber anderes spricht dagegen. Und du lässt zumindest hier im Thread nur eine Seite gelten, wahrscheinlich weil du meinst, dass die andere Seite von anderen Usern schon übertrieben stark vertreten wird. Doch deine Wortwahl ("niedermachen") lässt keine Bemühungen erkennen, in friedlicher Koexistenz mit Xbox-Usern zu leben.

Genau das brauchen wir aber. Hier sehe ich besonders die 3dcf-Vielposter in Verantwortung.

betareverse[/POST]']Jaja, MS kann die Welt kaufen. :rolleyes:

Fakt ist, dass MS erheblich unter Druck gerät, wenn die XBox 360 nicht ein Erfolg wird und man weitere Jahre wieder nur Verluste einfährt. MS hat sehr viel Geld, aber nicht unbegrenzte Recourcen und auch Verpflichtung den Auktionären gegenüber jahrelange Verlustgeschäfte zu vermeiden.MS hat in anderen Belangen auch schon einen langem Atem gezeigt. Sonys Marketing-Hype um die PS2 könnte sich bei der PS3 wiederholen – in der Folge könnten Käufer besonders enttäuscht sein. Sony kommt etwas später und wird deutlich teurer. Wenn ich mir ansehe, wie die meisten Publikationen die grafischen Unterschiede zwischen Resident Evil auf der PS2 im Vergleich zum Gamecube bewertet haben, oder wie wenig auf die grafischen Unterschiede bei NFSU2 beider Konsolen eingegangen wird, bezweifle ich, dass der durchschnittliche Kunde im Grafik-Vergleich im Kaufhaus sagt, dass die Xbox technisch "niedergemacht" werden würde.

Zumal die Diskussion um den technischen Aspekt aus meiner Sicht an den eigentlichen Punkten vorbeigeht. Da wiederhole ich mich noch mal:

- Bei Exklusivtiteln spielt die Fähigkeit der Entwickler eine viel größere Rolle als die theoretische Fähigkeit der Hardware.

Nebenpunkt: Die PS3 ist von der "ausnutzbaren" Leistung her der Xbox nicht um Größenordnungen überlegen.

- Bei Multiplattformtiteln richten Entwickler den Content an der schwächeren Plattform aus. Das ist hier entweder der Durchschnitts-PC oder die Xbox 360. Was bekommt man dann bei der PS3? Höhere Auflösung? Vielleicht irgendwo AF? Kann man damit die Xbox "technisch abolut niedermachen"?

- Die Xbox 1 kann die PS2 "technisch niedermachen", dazu muss man sich nur mal Rainbox Six 3 ansehen. Xbox: Flüssig, "Shader-Effekte". PS2: Ruckelig, grobe Texturen, keine "Shader-Effekte". Trotzdem wurde die PS2 zum Longseller und in viel größeren Volumina abgesetzt als die Xbox. Die Xbox kam später, es gab schon eine Konsole die auch als Not-DVD-Player herhalten konnte, und es gab für sie vor allem ein breites Spiele-Angebot.

betareverse[/POST]']Das ist mal völlig egal. Muss ich hier nochmal erwähnen, dass bis auf ein einizges Studio alle großen Hollywoodstudios BluRay unterstützen? :rolleyes: Muss ich noch erwähnen, dass JC für Doom3 die Unterstützung des Voodoo-5-T-Buffers angekündigt hatte? Der Formatkrieg wird nicht durch Absichtserklärungen entschieden. Ginge es nach mir, kann die HD-DVD gleich wieder nach Hause gehen, ich möchte so viel GB auf der Scheibe wie machbar und keine Kompromisse die dem Kunden heute einige Euro sparen, sich aber morgen als unzureichend erweisen. Ich möchte ein Format was möglichst lange hält, und bin daher pro Blueray. Selbstverständlich bin ich auch für 1080 Zeilen. Aber wenn ich mir die VHS-Qualität meines Markenrekorders (Philips) ansehe, muss ich akzeptieren, dass sich der Markt nicht immer nach meinen Wünschen richtet.

betareverse[/POST]']Und wenn schon ein HD-DVD Laufwerk gigantische 199$ kostet für die Xbox 360, möchte ich nicht wissen wieviel MS für ein BluRay Laufwerk haben wollte. Und keins der beiden 36ß-Laufwerke sind für Spiele von nutzen, was mal extrem nachteilig ist. Preisfrage: Welche Spiele brauchen auf absehbare Zeit mehr Speicherplatz als eine DVD18 bietet? Selbst wenn man hier einige findet, rechtfertigt das die Kosten für ein HD- oder Blueray-Laufwerk?

betareverse[/POST]']Aber Du hast schon recht - wer sich eine XBox 360 Premium kauft, ein HD-DVD Laufwerk, wird sich dann sicher noch ein BluRay laufwerk kaufen müssen, weil auf BluRay erheblich mehr Filme erscheinen. Das wird dann teuer.

- 399€ Xbox 360 Premium
- 199€ HD-DVD Laufwerk (extern und nicht für Spiele)
- 199€ (mindestens) BluRay laufwerk (extern und nicht für Spiele)

Das sind dann ja auch nur mindestens knapp 800€. Dann wollen viele bestimmt noch nächstes Jahr die neue Xbox 360 Revision haben, die dann leider ist, was dann nochmal ein Verlustgeschäft ist. :uclap:Ich habe nicht gesagt dass für Blueray erheblich mehr Filme erscheinen, gib mir da also bitte nicht recht. Deine Rechnung übersieht mehrere Sachen: Die Xbox kann (und wird) über die Zeit billiger werden (die PS3 natürlich auch, doch zunächst hat Sony das Problem dass Microsoft aus purer Gehässigkeit zum PS3-Launch mit einer Xbox-Preissenkung reagieren könnte.) Der Preisverfall trifft auch auf Laufwerke zu. Es sind auch Kombilaufwerke denkbar, die sowohl HD-DVD als auch Blueray lesen können. Sonys Entscheidung, der PS3-Basisversion keinen HDMI-Ausgang zu gönnen, halte ich in dem Zusammenhang ebenfalls für erwähnenswert.

betareverse[/POST]']Ich setze da lieber auf die PS3 für 499€. Sie ist 100€ günstiger als eine Xbox mit HD-DVD-Laufwerk und das BluRay Laufwerk wird für Spiele genutzt, was bei der XBox 360 nicht der Fall und ich muss mir nicht noch einen Kasten neben die eigentliche Konsole stellen. :)Wieder rechtfertigst du einen Kauf, sogar noch bevor du ihn getätigt hast. Das Verhalten erinnert mich an F-Wort-Verhalten.

Für Gran Turismo 6 werde ich um eine PS3 nicht herumkommen, aber dann gibts hoffentlich schon eine kleinere und vor allem leisere Version der PS3. (Was das Preisleistungsverhältnis angeht, ist aus meiner Sicht im Moment die flache PS2-Version die beste Konsole.)

Ich will jetzt nicht in Schwärmereien ausbrechen, was ich von GT4 halte – für mich das Autorennen mit der realistischsten Echtzeit-Grafik, gepaart mit exzellenter Fahrphysik und einem Karriere-Modus, bei dem man immer alle Hände voll zu tun hat – jedenfalls läuft das Spiel auf einer Konsole, die von einer anderen technisch niedergemacht wird. Die Technik-Diskussion geht aus meiner Sicht an den Kernfragen vorbei, wenn man den Erfolg einer Konsole abschätzen möchte. Nun ist es leider ein bekanntes Verhalten von-du-weißt-schon, sich genau das herauszupicken und zu loben, womit das geliebte Produkt punkten kann.

Nennt mich jemand Fanboy, weil ich die technische Überlegenheit der Xbox zwar zugebe aber dann mit einzelnen PS2-Titeln "ablenke", und dabei die ganzen Grafikknaller der Xbox vergesse die man in dieser Generation nur auf der Xbox so zu sehen bekam, würde ich ihm nicht mal widersprechen.

aths
2006-05-24, 19:22:05
Gast[/POST]']Und warum sollte das nicht notwendig sein? Kenne mich zwar nicht gut damit aus, aber gerade für Physik und 3D (software) Rendering würde ich DP als wichtig erachten?! Ich denke mal für wissenschaftliche Berechnungen ist DP das mindeste.Ja, aber für die meisten Berechnungen in Spielen reicht Single aus.

deekey777[/POST]']Mal sehen, wieviel AA oder HDRR auf der PS3 zu sehen sein wird. Ich fürchte, sehr wenig. Beides benötigt ja massiv Bandbreite. Der RSX ist ein Pixelshader-ALU-Monster, aber die Bandbreite zum Grafikspeicher ist ein ziemlich dünner Flaschenhals. Ein 256-Bit-DDR-Interface würde die Grafikfähigkeiten in Bezug auf HDR-Rendering und Antialiasing erheblich erweitern.

Jesus
2006-05-24, 19:39:46
aths[/POST]']Ich fürchte, sehr wenig. Beides benötigt ja massiv Bandbreite. Der RSX ist ein Pixelshader-ALU-Monster, aber die Bandbreite zum Grafikspeicher ist ein ziemlich dünner Flaschenhals. Ein 256-Bit-DDR-Interface würde die Grafikfähigkeiten in Bezug auf HDR-Rendering und Antialiasing erheblich erweitern.

Naja bisher HS 4xAA + HDR (NOA32), Warhawk 4xAA+HDR (60fps), eigentlich in bisher allen Spielen zu sehen.

00ich
2006-05-24, 19:46:27
aths[/POST]']
- Bei Multiplattformtiteln richten Entwickler den Content an der schwächeren Plattform aus. Das ist hier entweder der Durchschnitts-PC oder die Xbox 360. Was bekommt man dann bei der PS3? Höhere Auflösung?

Spiele werden für die stärkste Plattform konzipiert, weil man dort den Wettbewerb schlagen möchte (gute Grafik ist ja kein Selbstzweck sondern verkaufsfördernd). Es _kann_ also auch schnell so laufen, dass die Xbox360 eine lieblose Konvertierung bekommt. Ob die nun ruckelt, eine niedrigere Auflösung bietet (...) oder Texturen runtergerechnet werden.

Guck dir mal so manche PS2-> GC Konvertierung/Parallelentwicklung an. Was da rausgekommen ist wirkt krass wenn du dir den Leistungsunterschied der beiden Plattformen vor Augen führst.

Preisfrage: Welche Spiele brauchen auf absehbare Zeit mehr Speicherplatz als eine DVD18 bietet?

DVD-wenden ist wohl kaum eine Option... :|
Mal abgesehen, dass mich interessieren würde wie das mit den Megatextures von Carmack aussieht. Neben den diversen Lizensnehmern die dann direkt diese TEchnologie anwenden werden setzt Carmack ja gerne auch mal eine Richtung für die Entwicklung der Videospiele. Siehe Bumpmapping statt Polygonen.

Aus einem Quake Wars Interview:
"Enemy Territory: QUAKE Wars features a tool suite for creating MegaTextures called MegaGen. Once the Artist or Level Designer has completed the artwork, MegaGen outputs two entirely unique 4GB textures - a diffuse map containing colour data, and a normal map - and then combines them into a single 5GB data file. This data file is then split into unique tiles suitable for streaming, and then compressed to reduce disk space usage.

The resulting unique MegaTexture is around 500MB in size. This represents a reasonable tradeoff between ETQW’s visual quality and disk space usage (maintaining a shippable size for the game)."
http://www.beyond3d.com/interviews/etqw/

Irgendwie braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, dass so eine Abwägung für Xbox360 und PS3 unterschiedlich aussehen könnte.

Gast
2006-05-24, 19:52:06
Jesus[/POST]']Naja bisher HS 4xAA + HDR (NOA32), Warhawk 4xAA+HDR (60fps), eigentlich in bisher allen Spielen zu sehen.

Wo erkennst du bei Heavenly Sword 4xAA?

z.B. http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/705/705728/heavenly-sword-20060508035114054.jpg

Und das Warhawk AA hat ist auch kein Wunder denn die Grafikbombe ist das Spiel nicht, sollte man schon etwas differenzieren.

Peicy
2006-05-24, 19:52:21
Jesus[/POST]']Naja bisher HS 4xAA + HDR (NOA32), Warhawk 4xAA+HDR (60fps), eigentlich in bisher allen Spielen zu sehen.
HS hat 4XAA :confused:
Warhawks 4xAA sind ok bei der Grafik...

Hydrogen_Snake
2006-05-24, 20:19:32
Lieber George W. Beta,

wenn du das nächste mal was von MS erzählst solltest du zwischen Xbox und MS unterscheiden. Denn Xbox ist nicht gleich MS nur weil es zu diesem gehört. Auch MS geht es dann nicht an den Kragen sonder nur Xbox.

Deine BluRay auflistung ist Panne Banane, in der Usa z.B. gibt es schon HD-DVD filme für den DVD Preis, dort wird sich niemand BluRay filme holen wenn er für HD-DVD kein aufpreis zahlt aber dennoch seine heißgeliebten 720p bzw. 1080p filme sehen kann.
Das einzige was du hoffen kannst ist das BluRay in der EU nicht den selben weg nehmen wird wie UMD. Denn bis es für spiele genutzt wird könnte noch dauern... Und ja OMG 50 GB... bleiben wir jetzt erstmal bei dem 2x speed und 25 GB mehr ist im moment nicht drin.

Das du jetzt schaum vor dem Mund hast kann ich auch nachvollziehen, denn nichts ist schwieriger als eine niederlage einzugestehen.

-laleluleilo

Gast
2006-05-24, 20:20:42
ebenso kann man nicht sagen "die PS3 wird schon mit den ersten Titeln die XBox 360 technisch absolut niedermachen." Das ist dein Wunschdenken. Dafür spricht zwar einiges, aber anderes spricht dagegen.

Dagegen spricht die diesjährige E3 :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2006-05-24, 20:20:45
SamLombardo[/POST]']Das ändert nichts daran, dass Du, Jesus und 2-3 Sony Nahe Fanseiten HS als bestes E3 Spiel sehen (warum auch immer). Die überwiegende Mehrheit der unabhängigen Berichterstatter sowie auch Leute hier im Forum sieht das eben anders.

Sam

Ich schlage vor Jesus da rauszulassen da dieser wenigstens noch Diskutiert bzw. weiß was dazu gehört. Selbst wenn manchmal den BetaWeg nimmt wird es jedoch nicht unerträglich.

Gast
2006-05-24, 20:28:32
aths[/POST]']Ginge es nach mir, kann die HD-DVD gleich wieder nach Hause gehen, ich möchte so viel GB auf der Scheibe wie machbar und keine Kompromisse die dem Kunden heute einige Euro sparen, sich aber morgen als unzureichend erweisen.

Bei BlueRay bekommst du auf eine Lage 10GB mehr als bei HD-DVD. Das ist zwar mehr, aber bei weitem nicht so viel, um BR eine größere Zukunftssicherheit zu attestieren.

Gast
2006-05-24, 20:37:56
Gast[/POST]']Wo erkennst du bei Heavenly Sword 4xAA?

z.B. http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/705/705728/heavenly-sword-20060508035114054.jpg

Und das Warhawk AA hat ist auch kein Wunder denn die Grafikbombe ist das Spiel nicht, sollte man schon etwas differenzieren.

Da hat betareverse einen Link mit aktuellen Bildern gepostet,
welche von einer spielbaren Version auf der E3 mit einer Camera
aufgenommen wurden.
Wie z.B. dieses hier:

http://images.playsyde.com/gallery/public/3400/644_0002.jpg

Hydrogen_Snake
2006-05-24, 20:44:26
00ich[/POST]']Irgendwie braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, dass so eine Abwägung für Xbox360 und PS3 unterschiedlich aussehen könnte.
Allerdings braucht es sehr viel fantasie das die textur unkomprimiert auf einem BluRay Medium zum einsatz kommt... Oh und selbst wenn, DVD9 hat dann immer noch reserven.

san.salvador
2006-05-24, 20:45:42
Das sieht mir zumindest nach 4xAF aus. AA ist schwer zu beurteilen bei solchen Pics, aber wenn ich wetten müsste würde ich sage: AA? Klar! :)

dildo4u
2006-05-24, 20:53:50
Ein paar neue Pics zu Resistance: Fall of Man

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/709/709855/resistance-fall-of-man-20060523055815171.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/709/709855/resistance-fall-of-man-20060523055814249.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/709/709855/resistance-fall-of-man-20060523055816046.jpg

Wenn man den Bildern glauben darf scheint zumindest 4XAA zum guten Ton bei den PS3 Games zu gehören. :up:

Jesus
2006-05-24, 21:03:38
dildo4u[/POST]']Ein paar neue Pics zu Resistance: Fall of Man

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/709/709855/resistance-fall-of-man-20060523055815171.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/709/709855/resistance-fall-of-man-20060523055814249.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/709/709855/resistance-fall-of-man-20060523055816046.jpg
Wenn man den Bildern glauben darf scheint zumindest 4XAA zum guten Ton bei den PS3 Games zu gehören. :up:

Und jetzt sag nochmal jemand was von Low-Poly. Allein die Gegenstände (Reagenzglas) sehen schon verdammt detailiert aus! Wenn man sich jetzt noch alles herumfliegend mit 60fps denkt dann ist das schon ne ganze Ecke besser als 360, mit Schatten alá Doom3!

DrFreaK666
2006-05-24, 21:07:27

... Bilder...

Wieviel PS3-Spiele hast du schon gesehen?

Jesus
2006-05-24, 21:08:10
DrFreaK666[/POST]']Wieviel PS3-Spiele hast du schon gesehen?

Keins ohne AA :)

mbee
2006-05-24, 21:09:13

Die Pics sind wirklich sehr nett! Vom E3-Video hingegen konnte ich das nicht behaupten. Hoffen wir, dass wirklich diese Qualität erreicht wird...

DrFreaK666
2006-05-24, 21:11:05
Jesus[/POST]']Keins ohne AA :)

Ich könnte an dieser Stelle beta zitieren...
Aber ich lass es lieber.

Wäre natürlich klasse wenn alle PS3-Games AA nutzen würden.
In 6 Monaten wissen wir mehr

Gast
2006-05-24, 21:18:17
Jesus[/POST]']Keins ohne AA :)

Komisch, dass viele auf der E3 gezeigten XBOX360 - Games trotz fehlendem AA einfach besser aussahen als 90% der PS3-Titel (alle mit AA :rolleyes:).. zumal man spielbare PS3-Titel an einer Hand abzählen kann =)

LeX PeT
2006-05-24, 21:36:14
Das Spiel sieht nicht besser aus als Doom 3. (finde ich) Schön das AA und AF anscheinend vorhanden sind. (oder es sind geschönte bilder kann ja sein) Nur finde ich, dass man gar kein AA mehr brauch auf High Definition. Mir fällt fehlendes AA zwar ab und zu ins Auge, aber es stört einfach nicht.

Shaft
2006-05-24, 21:36:32
Resistance ist die größte Enttäuschung von allen, null Lich- oder Schatteneffekte, Schadereinsatz sucht man vergeblich, Polygoncount ist durchschnittlich, texturen von Ok bis solala, Physik wo? Da muss mehr kommen!!!

Als vergleich mal CoD2.

Call of Duty 2 (X360)
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/651/651679/call-of-duty-2-screens-20050916084109433.jpg

Resistance (PS3)

Innenräume sind gut, sehr detalliert, aber es fehlen oben genannte Effkte weiterhin, zudem sehe ich kein AF!

dildo4u
2006-05-24, 21:39:28
Shaft[/POST]']Resistance ist die größte Enttäuschung von allen, null Lich- oder Schatteneffekte, Schadereinsatz sucht man vergeblich, Polygoncount ist durchschnittlich, texturen von Ok bis solala, Physik wo? Da muss mehr kommen!!!

Physik ist da und zwar massig auf dem 2 Bild ist alles Interaktiv die Tische Flaschen alle Gegenstände bei Call of Duty liegt der Physik einsatz bei 0.

Chronicle
2006-05-24, 21:41:26
Gast[/POST]']Komisch, dass viele auf der E3 gezeigten XBOX360 - Games trotz fehlendem AA einfach besser aussahen als 90% der PS3-Titel (alle mit AA :rolleyes:).. zumal man spielbare PS3-Titel an einer Hand abzählen kann =)

Ich hab mir grad die Videos von der aktuellen Gamepro angeschaut, und ich kann deine Aussage keineswegs nachvollziehen.
Trotz all dem Gemecker sahen die gezeigten Spiele IMO besser aus als das was auf der 360 gezeigt wurde. Was aber keinesfalls diesen PReis rechtfertigt ;)
Das ist meine Meinung, und über den der sich nun darüber aufregt werd ich nicht reagieren. :|

Shaft
2006-05-24, 21:43:25
dildo4u[/POST]']Physik ist da und zwar massig auf dem 2 Bild ist alles Interaktiv die Tische Flaschen alle Gegenstände bei Call of Duty liegt der Physik einsatz bei 0.

Kenne die Gameplayvideos, nichts besonders, aber ganz nett und Standart.
Physik scheint es auch nur in Innenlevels zu geben, in Außenlevels gleich null.

dildo4u
2006-05-24, 21:44:20
Shaft[/POST]']Kenne die Gameplayvideos, nichts besonders, aber ganz nett und Standart.Bei Call of Duty nicht da ist alles wie Festgenagelt.

Gast
2006-05-24, 21:47:13
Chronicle[/POST]']Ich hab mir grad die Videos von der aktuellen Gamepro angeschaut, und ich kann deine Aussage keineswegs nachvollziehen.
Trotz all dem Gemecker sahen die gezeigten Spiele IMO besser aus als das was auf der 360 gezeigt wurde. Was aber keinesfalls diesen PReis rechtfertigt ;)
Das ist meine Meinung, und über den der sich nun darüber aufregt werd ich nicht reagieren. :|

Da musst du als fast einziger eine andere E3 mitbekommen haben bzw. andere Videos gesehen haben. Ist jetzt kein flame oder so, nur sagen die meisten Leute und sogar die Fachpresse, dass es genauso ist wie ich es gesagt habe.. zumal man auch nur das spielbare vergleichen sollte und nicht "techdemos in gameengine" oder sonstiges und bei spielbaren oder nachvollziehbar in der gameengine, sah es bei der XBOX360 besser aus als auf der PS3.. kann sich natürlich noch alles ändern, aber nicht umsonst ist Sony mit der PS3 der "Verlierer" der E3.

Shaft
2006-05-24, 21:49:51
dildo4u[/POST]']Bei Call of Duty nicht da ist alles wie Festgenagelt.

Wie alt ist CoD2, was war die Entwicklerplattform, wann gab es die ersten Spiele die massig Physik nutzten usw.?

Und es gab auch Max Payne und Half Life 2 auf den alten Konsolen samt Physik. ;)

dildo4u
2006-05-24, 21:52:55
Shaft[/POST]']Wie alt ist CoD2, was war die Entwicklerplattform, wann gab es die ersten Spiele die massig Physik nutzten usw.?

Und es gab auch Max Payne und Half Life 2 auf den alten Konsolen samt Physik. ;)Jo du hast doch den Vergleich gebracht.Was weiß ich warum COD2 kein Physik nutzt weil es sonst ein Technsich Herrausragendes Game ist.

Gast
2006-05-24, 22:00:06
Shaft[/POST]']Resistance ist die größte Enttäuschung von allen, null Lich- oder Schatteneffekte, Schadereinsatz sucht man vergeblich, Polygoncount ist durchschnittlich, texturen von Ok bis solala, Physik wo? Da muss mehr kommen!!!

Als vergleich mal CoD2.

Call of Duty 2 (X360)
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/651/651679/call-of-duty-2-screens-20050916084109433.jpg

Resistance (PS3)

Innenräume sind gut, sehr detalliert, aber es fehlen oben genannte Effkte weiterhin, zudem sehe ich kein AF!

Mach die Augen auf.
Bei Resistance ist der Detailgrad aber locker "immer 2x mehr wie.." ^^

Gast
2006-05-24, 22:03:05
Gast[/POST]']Mach die Augen auf.
Bei Resistance ist der Detailgrad aber locker "immer 2x mehr wie.." ^^

Auf Standbildern evtl. wenn an Resistance nicht noch einiges gemacht wird, wird es aber nicht an ein COD2 rankommen. Es sieht nämlich in Bewegung um einiges schlechter aus bzw. es wirkt nicht so "rund" wie ein COD2.. wird sich aber HOFFENTLICH noch ändern, ansonsten seh ich schwarz..

Gast
2006-05-24, 22:04:49
dildo4u[/POST]']Jo du hast doch den Vergleich gebracht.Was weiß ich warum COD2 kein Physik nutzt weil es sonst ein Technsich Herrausragendes Game ist.

Klar kann man mit COD2 vergleichen und ein Vergleich ist sogar Sinnvoll denn ein "großer" Sprung den man von der PS3 eigentlich erwartet hat, blieb bisher einfach aus. Die Games sehen vielleicht durch die Bank weg gut aus, aber ist weit entfernt von der von Sony suggerierten Killzone-Qualität.