Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayStation 3 - wie gut ist die Hardware? (Split aus dem Konsolenspieleforum)
Hydrogen_Snake
2006-05-26, 22:45:45
betareverse[/POST]']@Hydrogen_Snake
Deine billigen Flames kannst Du bitte unterlassen.
dann las du mal ab wo n fernseher analog 1080p60 ausgeben kann...
betareverse[/POST]']Sowas stört doch nur.
deine billigen sony werbetexte haben hier 5 seiten beigetragen... +2 seiten flames gegen Member die wenigstens ahnung haben von der materie.
wo BLEIBT DER LNK für die anal. 1080p60 tv's?
Asmodeus
2006-05-26, 22:49:22
betareverse[/POST]']Meinst Du jetzt ernsthaft, dass ich dir eine Liste aller Geräte zusammenstelle? Ich glaube Google kannst Du selber bedienen - zumindest hoffe ich das. :|
Fakt ist: 1080p ist absolut analog möglich und diese Auflösungen und noch viel höhere, werden analog übertragen von von tausenden von Projektions-Geräten. Es ist schlicht Unsinn was Hydrogensnake da schreibt, wenn er beauptet, die "Bandbreite" von YUV reicht nicht für 1080p/i aus. ... Und mehr muss man dieses völlig unsinnige OT-Thema sicher nicht ausführen.
Mir reicht es schon vollkommen, wenn Du mir einen einzigen Fernseher und einen einzigen Beamer nennst, der analog über YUV 1080p/50 oder 1080p/60 entgegen nehmen kann. Und diese Frage ist von mir auch ernst gemeint, denn ich habe wie schon erwähnt kein einziges Gerät bisher gefunden, obwohl ich danach gesucht habe.
Gruss, Carsten.
Hydrogen_Snake
2006-05-26, 22:52:12
No fucking 1080p60 output over yuv input availible, not even sony has them.
entweder wiederlegen oder EOD...
betasilie
2006-05-26, 22:53:31
Asmodeus[/POST]']Mir reicht es schon vollkommen, wenn Du mir einen einzigen Fernseher und einen einzigen Beamer nennst, der analog über YUV 1080p/50 oder 1080p/60 entgegen nehmen kann. Und diese Frage ist von mir auch ernst gemeint, denn ich habe wie schon erwähnt kein einziges Gerät bisher gefunden, obwohl ich danach gesucht habe.
Gruss, Carsten.
Es gibt einige 1080i Geräte mit YUV, das weiß ich, da ich sowas schon in echt gesehen.
Im übrigen habe ich dir gesagt, dass dieses Thema OffTopic ist, und dass ich dir deinen Wunsch nicht erfüllen werde eine Liste aller HDTV-1080 zu erstellen, die YUV können.
1920*1008 mit 60Hz ist in keinster Weise problematisch über D-SUB oder YUV, ganz im Gegensatz zu HydrogenSnakes Behauptung, dass das nicht gehen würde. Das muss reichen, oder ist es dein Anliegen diesen OT-Spam weiteranzutreiben?
Hydrogen_Snake[/POST]']No fucking 1080p60 output over yuv input availible, not even sony has them.
Und vulgäre Sprach wird nicht besser, wenn man es versucht auf Englisch zu verfassen. Von daher bitte etwas freundlicher und etwas besseres Englisch. Wenn man etwas in Englisch verfasst und es nicht kann, wirkt das eher albern. :rolleyes:
Edit:
@Asmodeus
Nimms mir nicht übel, aber ich habe echt keine Lust drauf für die Sache jetzt per Google und Co. zu suchen, weil der eigentliche Sachverhalt klar ist. Also nicht böse sein, dass ich das OT-Thema jetzt abwürge, zumal die Kernaussage von hydrogenSnake nicht wahrer würde, wenn es kein 1080p gerät geben würde, was ein YUV Signal frisst. ;)
Asmodeus
2006-05-26, 22:54:35
Hydrogen_Snake[/POST]']No fucking 1080p TV WITH YUV INPUT availible, not even sony has them.
entweder wiederlegen oder EOD...
Ist zwar sonst nicht meine Art Hydrogen_Snake, aber auf diesen Post muss ich Dich jetzt mal direkt ansprechen und Dich bitten, diese Diskussion zu diesem Thema nicht mit solchen Einwürfen du bombardieren, denn ich möchte über dieses Thema wirklich ernsthaft diskutieren. Danke.
Gruss, Carsten.
deekey777
2006-05-26, 23:01:01
Jesus[/POST]']4xAA mit FP16 HDR geht auf Xenos genauso wenig. Und HDR + AA gibts bereits auf der PS3...
Und mag ja sein dass das AF auf Xenos winkelunabhängig ist, leider ist es nur nicht vorhanden ;)
Xenos beherrscht auch kein FP-Blending, dafür beherrscht er das 1010102-Format, was zwar nicht das Gelbe vom Ei ist, aber seine Vorteile hat.
Asmodeus
2006-05-26, 23:04:32
betareverse[/POST]']Es gibt einige 1080i Geräte mit YUV, das weiß ich, da ich sowas schon in Echt gesehen.
Im übrigen habe ich dir gesagt, dass dieses Thema OffTopic ist, und dass ich dir deinen Wunsch nicht erfüllen werde eine Liste aller HDTV-1080 zu erstellen, die YUV können.
1920*1008 mit 60Hz ist in keinster Weise problematisch über D-SUB oder YUV, ganz im Gegensatz zu HydrogenSnakes Behauptung, dass das nicht geht würde. Das muss reichen, oder ist es dein Anliegen diesen OT-Spam weiteranzutreiben?
Beta, ich denke, Du hast gemerkt, dass es bei dieser Diskussion nur um 1080p geht und nicht um 1080i, denn es ist allen bekannt, dass 1080i kein Problem über YUV ist. Und dass es auch nicht um 1080-Auflösungen über VGA Anschluss auf einem PC-Monitor geht habe ich auch schon oben erwähnt, sondern ausschließlich um YUV an Fernsehgeräten und Beamern. Und wenn Du jetzt antwortest, dass es auch Fernseher und Beamer mit VGA-Anschluss gibt, dann hast Du recht, nur auch dann würde ich von Dir gern eine Gerätangabe haben (keinen PC-Monitor), wo dann über den VGA-Anschluss 1080p möglich ist.
Und OT ist dieses Thema in diesem Thread meiner Meinung nach überhaupt nicht, da ich immer mehr zu der Überzeugung komme, dass Sony in Bezug auf 1080p und die Möglichkeiten der Ausgabe auf der kleinen und der großen Version der PS3 nicht ganz die Wahrheit sagt. Denn für mich sieht es momentan so aus, und die Fakten geben mir bisher recht, dass nur die große Version der PS3 über HDMI 1080p ausgeben kann. Und wie auch schon geschrieben, selbst wenn es die kleine Version analog über YUV ausgeben könnte, würden mich eben die Geräte interessieren, die das dann analog überhaupt annehmen können (Fernseher und Beamer, keine PC-Monitore), wenn es selbst der Sony eigene "Ruby" Projektor nicht kann (sondern nur über HDMI oder DVI-D).
Gruss, Carsten.
betasilie
2006-05-26, 23:05:20
deekey777[/POST]']Xenos beherrscht auch kein FP-Blending, dafür beherrscht er das 1010102-Format, was zwar nicht das Gelbe vom Ei ist, aber seine Vorteile hat.
FP10 HDR hat also Vorteile? Welche denn, außer dass es eigentlich nichtmal den Namen HDR-R verdient und das es von der Performance bei der XBox 360 erste Wahl war? :|
deekey777
2006-05-26, 23:14:36
betareverse[/POST]']FP10 HDR hat also Vorteile? Welche denn, außer dass es eigentlich nichtmal den Namen HDR-R verdient und das es von der Performance bei der XBox 360 erste Wahl war? :|
Es gibt kein FP10-HDRR.
Und der Hauptvorteil des 1010102-Formats ist die Ersparnis der Bandbreite und des Speicherplatzes. Und MSAA gibt's auch noch.
Dass FP16-HDRR qualitativ besser ist, bestreite ich nicht. Ist aber egal, denn Xenos unterstützt das gar nicht, besser gesagt schon, es fehlt die Fähigkeit des FP16-Alphablendings.
betasilie
2006-05-26, 23:18:42
Asmodeus[/POST]']Beta, ich denke, Du hast gemerkt, dass es bei dieser Diskussion nur um 1080p geht und nicht um 1080i, denn es ist allen bekannt, dass 1080i kein Problem über YUV ist. Und dass es auch nicht um 1080-Auflösungen über VGA Anschluss auf einem PC-Monitor geht habe ich auch schon oben erwähnt, sondern ausschließlich um YUV an Fernsehgeräten und Beamern. Und wenn Du jetzt antwortest, dass es auch Fernseher und Beamer mit VGA-Anschluss gibt, dann hast Du recht, nur auch dann würde ich von Dir gern eine Gerätangabe haben (keine PC-Monitor), wo dann über den VGA-Anschluss 1080p möglich ist.
Und OT ist dieses Thema in diesem Thread meiner Meinung nach überhaupt nicht, da ich immer mehr zu der Überzeugung komme, dass Sony in Bezug auf 1080p und die Möglichkeiten der Ausgabe auf der kleinen und der großen Version der PS3 nicht ganz die Wahrheit sagt. Denn für mich sieht es momentan so aus, und die Fakten geben mir bisher recht, dass nur die große Version der PS3 über HDMI 1080p ausgeben kann. Und wie auch schon geschrieben, selbst wenn es die kleine Version analog ausgeben könnte, würden mich eben die Geräte interessieren, die das dann analog überhaupt annehmen können (Fernseher und Beamer, keine PC-Monitore), wenn es selbst der Sony eigene "Ruby" Projektor nicht kann.
Gruss, Carsten.
Ähm, vielleicht setze ich manchmal etwas zuviel Fachwissen vorraus. D-Sub (VGA) und YUV sind technisch-physisikalisch annähernd äquivalent, daher kannst Du ganz einfach gucken, was am PC analog geht in Sachen Auflösung und was nicht mehr. Außerdem sind teure Highend-YUV Kabel, sogar besser, als ein VGA Kabel, schlicht durch die Konaktart und die Abschirmung der Kabel.
Von daher -> Du kannst 100% 1080p in 60hz über YUV machen. Das ist vom Signal absolut ausreichend dafür und jeder größere PC-Röhrenmonitor kann mehr über ein analoges Signal darstellen.
Zukünftig 1080p TVs werden aber sicher primär HDMI/DVI-D bieten.
deekey777
2006-05-26, 23:20:22
Jesus[/POST]']Gibts auch ne andere Quelle als einen ATI Mitarbeiter (der sich wohl auch "irrt" in diesem Thread) ? ;)
Die Postings von Mintmaster mag ich an meisten, da er direkt schreibt. Aber Dave Baumann schrieb mehrmals, dass der RSX aufgrund seiner extrem hoher Leistung bandbreitenlimitiert ist.
Jesus[/POST]']
Übrigens was soll denn sonst das FlexIO auslasten? Oder hat Sony einfach zum Spass dem Interface CELL/RSX eine grössere Bandbreite gegeben als der eigentlich "VRAM"?
Tja, die Frage stelle ich mir auch: Was soll das FlexIO noch so auslasten, damit der RSX nicht so sehr bandbreitenlimitiert ist?
Asmodeus
2006-05-26, 23:22:41
betareverse[/POST]']...
Von daher -> Du kannst 100% 1080p in 60hz über YUV machen. Das ist vom Signal absolut ausreichend dafür und jeder größere PC-Röhrenmonitor kann mehr über ein analoges Signal darstellen. ...
Dann beantworte doch einfach endlich mal meine zentrale Frage, nenne mir einen Fernseher oder Beamer, der 1080p/50 oder 1080p/60 analog entgegen nehmen kann. Und wie schon gesagt, dass es bei PC-Monitoren geht, habe ich nie bestritten, ich möcht nun aber einfach von Dir ein Gerät genannt haben, dass kein PC-Monitor ist, sondern ein Fernseher oder Beamer.
Gruss, Carsten.
betasilie
2006-05-26, 23:24:40
deekey777[/POST]']Unsinn, es gibt kein 256 bitiges SI mit Unterteilung in zwei mit 128 bit. Es gibt nur das eine SI mit 128 bit zum GDDR3-VRAM und dann das andere zum CELL. Ende.
Du meinst also, dass ich dir Recht gebe mit dieser fadenscheinigen Argumentation?
Fakt ist, dass der XDR-RAM und dessen Bandbreite zum Großteil vom RSX genutzt wird. Nur weil dieser Datenverkehr über den Cell als Zwischenstation geht, was ziemlich schlau durchdacht ist weil Cell mit ins Rendering eingreifen soll für FSFX, kannst Du nicht einfach behaupten, dass der XDR-RAM und dessen 128bit Anbindung an den RSX nicht vorhanden ist. :|
betasilie
2006-05-26, 23:26:50
Asmodeus[/POST]']Dann beantworte doch einfach endlich mal meine zentrale Frage, nenne mir einen Fernseher oder Beamer, der 1080p/50 oder 1080p/60 analog entgegen nehmen kann. Und wie schon gesagt, dass es bei PC-Monitoren geht, habe ich nie bestritten, ich möcht nun aber einfach von Dir ein Gerät genannt haben, dass kein PC-Monitor ist, sondern ein Fernseher oder Beamer.
Gruss, Carsten.
Du kannst diese Frage noch hundert mal stellen und ich werde dir diese Frage nicht beantworten, weil sie OffTopic ist und die zentrale technische Frage geklärt wurde. ... YUV kann 1080p locker übertragen.
Ich bin doch nicht deine persönliche Kaufberatung. :|
Asmodeus
2006-05-26, 23:31:38
betareverse[/POST]']Du kannst diese Frage noch hundert mal stellen und ich werde dir diese Frage nicht beantworten, weil sie OffTopic ist und die zentrale technische Frage geklärt wurde. ... YUV kann 1080p locker übertragen.
Naja, mit dieser Aussage hast Du Dich gerade selbst disqualifiziert. Und auch wenn ich persönliche Aussagen hier im Forum sonst vermeide: Es ist echt arm, was Du hier abziehst, Du tust mir einfach leid Beta.
Gruss, carsten.
Gasthaus
2006-05-26, 23:31:43
Coda[/POST]']Was habt ihr erwartet? Das Ding hat nichtmal die GPU-Leistung von ner 7900GTX.
Und kommt mir nicht mit "Konsolen können besser ausgenützt werden". Was den Rasterizer angeht laufen wir da auch am PC ziemlich gut am Limit.
...das mag sein,doch beim Rest kommt der PC halt nimmer mit.Weil Konsolen im Gesamten doch besser ausgenützt werden können,deshalb heissen die Dinger auch Konsolen.
Habe heute mit nem Kumpel mal Tekken5 und SoulCalibur3(PS2)gespielt.Yo,was soll ich dazu sagen...
...was da an bloom,pseudoHDR,selfShadowing und sonstigem so angesagtem abläuft hab ich so in der Form(also alles zusammen@60fps)auf dem PC nicht gesehen,definitiv nicht!F-Zero(2003)bietet ähnlichen Kram schön dynamisch und nicht so übertrieben.Wo PC!?!Wenn ich mir jetzt vorstelle wie Namco und co.dann mit der zweiten Generation von Games dastehen,bleibt dem PC nur noch der 3DMark07.
Hydrogen_Snake
2006-05-26, 23:55:57
Gasthaus[/POST]']...das mag sein,doch beim Rest kommt der PC halt nimmer mit.Weil Konsolen im Gesamten doch besser ausgenützt werden können,deshalb heissen die Dinger auch Konsolen.
Habe heute mit nem Kumpel mal Tekken5 und SoulCalibur2(PS2)gespielt.Yo,was soll ich dazu sagen...
...was da an bloom,pseudoHDR,selfShadowing und sonstigem so angesagtem abläuft hab ich so in der Form(also alles zusammen@60fps)auf dem PC nicht gesehen,definitiv nicht!F-Zero(2003)bietet ähnlichen Kram schön dynamisch und nicht so übertrieben.Wo PC!?!Wenn ich mir jetzt vorstelle wie Namco und co.dann mit der zweiten Generation von Games dastehen,bleibt dem PC nur noch der 3DMark07.
Gasthaus
2006-05-26, 23:58:25
Soul2??? Ich spreche schon vom dritten Teil der auch schon alt ist.
betareverse[/POST]']Du kannst diese Frage noch hundert mal stellen und ich werde dir diese Frage nicht beantworten, weil sie OffTopic ist und die zentrale technische Frage geklärt wurde. ... YUV kann 1080p locker übertragen.
Moment mal. Was ist hier los? Was soll dieser abwertende Ton?
Warum wurde mein Beitrag gelöscht?
Du hast behauptet es würden tausende Projektoren geben, welche 1080p ausgeben können. Ergo, du bist in der Beweispflicht, weil dir diesen Unsinn niemand abnimmt.
Google bemühen? Was genau soll denn gefunden werden, wenn es diese Geräte anscheinend nicht gibt? Da kann genauso gut nach der PS6 googlen.
Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt für irgendwelche Behauptungen einen Beweis zu bringen. Wer das nicht kann, der ist hier im Forum falsch.
Hier ist die Moderation gefragt. Ständiges runterbeten von nicht belegbaren Behauptungen ist trollen.
betasilie
2006-05-27, 00:01:25
Asmodeus[/POST]']Naja, mit dieser Aussage hast Du Dich gerade selbst disqualifiziert. Und auch wenn ich persönliche Aussagen hier im Forum sonst vermeide: Es ist echt arm, was Du hier abziehst, Du tust mir einfach leid Beta.
Gruss, carsten.
Wie bitte? Das technische ist geklärt und es ist ja wohl mein gutes Recht mich zu entschließen für dich nicht die Produktsuchmaschine zu spielen. Sehr seltsam finde ich, dass Du das seit zig Postings nicht akzeptieren willst und dich nun so kindisch verhältst. Wirklich schade. ;(
betasilie
2006-05-27, 00:04:58
Gast[/POST]']Warum wurde mein Beitrag gelöscht?
Kannst Du dir wohl denken.
Gast[/POST]']Du hast behauptet es würden tausende Projektoren geben, welche 1080p ausgeben können. Ergo, du bist in der Beweispflicht, weil dir diesen Unsinn niemand abnimmt.
Wie wäre es, wenn Du erstmal zeigst, wo ich behauptet habe, dass es tausende 1080p-Projektoren mit YUV Anschluss gibt. :ulol:
betareverse[/POST]']Wie wäre es, wenn Du erstmal zeigst, wo ich behauptet habe, dass es tausende 1080p-Projektoren mit YUV Anschluss. :ulol:
Ähm, alles klar?
betareverse[/POST]']Fakt ist: 1080p ist absolut analog möglich und diese Auflösungen und noch viel höhere, werden analog übertragen von von tausenden von Projektions-Geräten. Es ist schlicht Unsinn was Hydrogensnake da schreibt, wenn er beauptet, die "Bandbreite" von YUV reicht nicht für 1080p/i aus. ... Und mehr muss man dieses völlig unsinnige OT-Thema sicher nicht ausführen.
betareverse[/POST]']YUV kann 1080p locker übertragen.
Ich bin doch nicht deine persönliche Kaufberatung..
Asmodeus
2006-05-27, 00:11:54
betareverse[/POST]']Wie bitte? Das technische ist geklärt und es ist ja wohl mein gutes Recht mich zu entschließen für dich nicht die Produktsuchmaschine zu spielen. Sehr seltsam finde ich, dass Du das seit zig Postings nicht akzeptieren willst und dich nun so kindisch verhältst. Wirklich schade. ;(
Tatsache ist, dass es kein Gerät gibt, welches Du mir nennen könntest, und deshalb redest Du Dich raus. Und das ist es, was ich nicht akzeptiere, da Du vorher vollmundig dauernd das Gegenteil behauptet hast. Und wenn, dann sollte gleiches Recht für alle gelten. Du forderst andersherum auch Beweise und Links zu Behauptungen, bleibst sie jetzt in diesem Fall aber selbst schuldig und redest Dich raus. Das ist alles andere als glaubwürdig und kein guter Diskussionsstil.
Gruss, Carsten.
betasilie
2006-05-27, 00:15:54
Gast[/POST]']Ähm, alles klar?
Genau, ich habe wie man dort lesen, niemals diese Aussage getätigt. :rolleyes:
Asmodeus[/POST]']Tatsache ist, dass es kein Gerät gibt, welches Du mir nennen könntest, und deshalb redest Du Dich raus. Und das ist es, was ich nicht akzeptiere, da Du vorher vollmundig dauernd das Gegenteil behauptet hast. Und wenn, dann sollte gleiches Recht für alle gelten. Du forderst andersherum auch Beweise und Links zu Behauptungen, bleibst sie jetzt in diesem Fall aber selbst schuldig und redest Dich raus. Das ist alles andere als glaubwürdig und kein guter Diskussionsstil.
Gruss, Carsten.
Tatsache ist, dass ich nicht einen Handschlag gemacht habe und nicht machen werde, um dir ein Gerät zu suchen - und das jetzt zum 10. mal. :|
Ich brauche keine TVs zu ergoogeln, um meine Aussage zu belegen, weil ich weiß wie YUV und VGA funktioniert. Das könntest Du auch. Z.B. auf dem 5 Sekunden-IchKlickMichSchlau-Weg Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/YUV
Wirklich schade, dass man nichtmal im Technologieforum sachlich diskutieren kann, wenn es um Konsolen geht.
EOD
betareverse[/POST]']Genau, ich habe wie man dort lesen, niemals diese Aussage getätigt. :rolleyes:
Was soll der Unsinn?
Fakt ist: 1080p ist absolut analog möglich und diese Auflösungen und noch viel höhere, werden analog übertragen von von tausenden von Projektions-Geräten. Es ist schlicht Unsinn was Hydrogensnake da schreibt, wenn er beauptet, die "Bandbreite" von YUV reicht nicht für 1080p/i aus. ... Und mehr muss man dieses völlig unsinnige OT-Thema sicher nicht ausführen.
Du führst als Beispiel an, dass man mit Projektionsgeräten analog 1080p ausgeben kann, weil YUV nicht limitiert.
Fragt sich, wer hier nicht sinnvoll und sachlich diskutieren kann?
betasilie
2006-05-27, 00:29:49
Nun, ich spreche von tausenden Projektionsgeräten, die analog ihr 1080p-Signal empfangen können und sogar noch viel höhere Auflösungen. Richtig. Wenn Du jetzt scharf nachdenken würdest, könntest Du diese Aussage vieleicht verstehen.
betareverse[/POST]']Nun, ich spreche von tausenden Projektionsgeräten, die analog ihr 1080p-Signal empfangen können und sogar noch viel höhere Auflösungen. Richtig.
Du schreibst von tausenden Projektionsgeräten die 1080p ausgeben, im Zusammenhang mit YUV. Du wurdest nun schon seit mehreren Seiten aufgefordert ein einziges Gerät zu nennen, welches 1080p über YUV ausgibt. Leider weichst du mit deinem kindlichen Diskussionsstil immer wieder aus. ;(
Du hast leider ein Gerät verlinkt, welches über DVI 1080p ausgibt. ;(
betasilie
2006-05-27, 00:44:27
Mein erster Teffer bei Google zum Thema YUV und 1080p hat sofort gesessen. ... Nur nochmal für die, die nicht vertstehen, dass VGA (RGB) und YUV physiskalisch nahezu äquivalent sind.
Oehlbach XXL
...
Maximale Auflösung: 1080p 50Hz/60Hz
Signalstandard: SMPTE / VESA
Videoformate: 480p, 576p, 720p 1080i/p
Signalformate: RGB 4:4:4, YUV 4:4:4, YUV 4:2:2
....
http://www.screenmaxx.com/product_info.php?products_id=80500554&refid=froogle
Könnt ihr euch nichtmal wenigstens minimal mit der Signaltechnologie von VGA-RGB und YUV auseinander setzen, wenn ihr hier im Technolgieforum posten wollt?
Asmodeus
2006-05-27, 00:49:01
betareverse[/POST]']Mein erster Teffer bei Google zum Thema YUV und 1080p hat sofort gesessen. ... Nur nochmal für die, die nicht vertstehen, dass VGA (RGB) und YUV physiskalisch nahezu äquivalent sind.
Oehlbach XXL
...
Maximale Auflösung: 1080p 50Hz/60Hz
Signalstandard: SMPTE / VESA
Videoformate: 480p, 576p, 720p 1080i/p
Signalformate: RGB 4:4:4, YUV 4:4:4, YUV 4:2:2
....
http://www.screenmaxx.com/product_info.php?products_id=80500554&refid=froogle
Könnt ihr euch nichtmal wenigstens minimal mit der Signaltechnologie von VGA-RGB und YUV auseinander setzen, wenn ihr hier im Technolgieforum posten wollt?
Öhm, was hat denn ein HDMI-Switcher, der 4 digitale HDMI Eingänge und 1 digitalen HDMI Ausgang besitzt mit analogen YUV-Anschlüssen zu tun? Ist Dir der Unterschied zwischen Signalformaten und Anschlussformaten überhaupt bekannt?
Gruss, Carsten
Dieses Gerät ist aber kein Projektor. Was genau soll es nun belegen?
betasilie
2006-05-27, 01:01:53
Signalformate: RGB 4:4:4, YUV 4:4:4, YUV 4:2:2 Steht in den Specs.
Versteht ihr nicht das YUV und RGB quasi das selbe ist? ... Wieso postet ihr im Technolgieforum, wenn ihr nicht mal die Links lest, die ich poste? Oder überfordert euch das? ... Ratet mal wieso es einfache YUV-VGa Adapter gibt. :rolleyes:
Gast[/POST]']Dieses Gerät ist aber kein Projektor. Was genau soll es nun belegen?
Du versteht also immer noch nicht, dass ein Projektionsgerät != Beamer ist, und dass ich nie von einem Beamer gesprochen habe? ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
betareverse[/POST]']Du versteht also immer noch nicht, dass ein Projektionsgerät != Beamer ist, und dass ich nie von einem Beamer gesprochen habe? ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Komisch, die Profis von www.beamer.de nennen ihre Projektoren auch Beamer. Und auch bei der Produktsuche über google wird der Beamer durch ein "/" vom Projektor getrennt.
betasilie
2006-05-27, 01:11:27
Gast[/POST]']Komisch, die Profis von www.beamer.de nennen ihre Projektoren auch Beamer. Und auch bei der Produktsuche über google wird der Beamer durch ein "/" vom Projektor getrennt.
Ich habe habe nie von einem beamer gesprochen.
Sorry, aber das wird mir zu blöd. ;D ... EOD
Ich werfe spontan ein paar informative Links in die Diskussion.
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Kabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer
betasilie
2006-05-27, 01:15:08
RoKo[/POST]']Ich werfe spontan ein paar informative Links in die Diskussion.
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Kabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer
Den erstehn Link hatte ich ja shcon angeboten zum lesen.
Und wie gesagt, ich habe nie von einem Beamer oder Projektor gesprochen. Das legt mir dieser "Gast" lediglich in den Mund, entweder aus totalem Unvermögen, oder weil er trollen will. Keine Ahnung.
Asmodeus
2006-05-27, 01:17:47
betareverse[/POST]']Signalformate: RGB 4:4:4, YUV 4:4:4, YUV 4:2:2 Steht in den Specs.
Versteht ihr nicht das YUV und RGB quasi das selbe ist? ... Wieso postet ihr im Technolgieforum, wenn ihr nicht mal die Links lest, die ich poste? Oder überfordert euch das? :|
Willst Du es nicht verstehen, dass an diesem von Dir geposteten HDMI Switcher überhaupt nichts analog ist? Und das RGB-Signalformat wird in diesem Switcher genauso wie das YUV-Signalformat rein digital verarbeitet. Würdest Du auch nur etwas von dem technischen Verstand besitzen, denn Du hier immer vorgibst zu haben, dann würdest Du wissen, dass YUV nur der Oberbegriff ist und sowohl in digitaler Form (als YCbCr bezeichnet) als auch in analoger Form (als YPbPr bezeichent) vorliegen kann. Und in einem HDMI-Switcher, werden, wie der Name Switcher ja schon nahelegt, mehrere digitale HDMI-Eingangssignale auf einen einzigen digitalen HDMI-Ausgang umgeschaltet. Da ist überhaupt nix analoges dabei.
Gruss, Carsten.
betareverse[/POST]']Und wie gesagt, ich habe nie von einem Beamer oder Projektor gesprochen. Das legt mir dieser "Gast" lediglich in den Mund, entweder aus totalem Unvermögen, oder weil er trollen will. Keine Ahnung.
Vielleicht solltest du dich etwas besser ausdrücken, oder wie ist die folgende Aussage zu verstehen?
betareverse[/POST]']Fakt ist: 1080p ist absolut analog möglich und diese Auflösungen und noch viel höhere, werden analog übertragen von von tausenden von Projektions-Geräten.
betareverse[/POST]']Den erstehn Link hatte ich ja shcon angeboten zum lesen.
Und der war genau falsch, hier geht es allein um den zweiten.
Und wie gesagt, ich habe nie von einem Beamer oder Projektor gesprochen. Das legt mir dieser "Gast" lediglich in den Mund, entweder aus totalem Unvermögen, oder weil er trollen will. Keine Ahnung.
Aber was meinst Du damit, dass "ein Projektionsgerät != Beamer ist"?
Asmodeus
2006-05-27, 01:25:53
So nochmal genauer erklärt, wie es auch bei Wiki steht:
Bei einer Übertragung in Halbbildverfahren (Zeilensprungverfahren oder Interlace), werden die Signale YPrPb genannt. Wird das Signal in Vollbildverfahren (Progressive Scan) übertragen, heißen die Signale YCrCb.
Also können wir festhalten 1080i (Interlace) kann also Komponentensignal analog mittels YPrPb übertragen werden. 1080p (Progressive) kann jedoch nur mittels YCrCb übertragen werden. Und was sagt ebenfalls Wiki über YCrCb:
Das YCbCr-Farbmodell wurde für die PAL-Fernsehnorm als ein leicht vom YUV-Farbmodell abweichendes Farbmodell entwickelt. Es wurde inzwischen zum CCIR-601-Standard für digitale Bild- und Videoaufzeichnung.
Und nochmal aus einer anderen Quelle:
YCbCr Is Digital
MPEG compression, which is used in DVDs, digital TV and Video CDs, is coded in YCbCr, and digital camcorders (MiniDV, DV, Digital Betacam, etc.) output YCbCr over a digital link such as FireWire or SDI. The ITU-R BT.601 international standard for digital video defines both YCbCr and RGB color spaces. See YCbCr Sampling.
YPbPr Is Analog
YPbPr is the analog counterpart of YCbCr. It uses three cables for connection, whereas YCbCr uses only a single cable (see YPbPr). See YUV, YUV/RGB conversion formulas and ITU-R BT.601.
Also analog ist nur das Interlace-Format 1080i übertragbar mittels Component-Signal (YPbPr) über Component-Kabel (drei Einzelkabel). Das Progressive-Signal 1080p kann mittels Component-Signal (YCbCr, oder auch als RGB-Signal) jedoch nur digital übertragen werden (und ist so auch in CCIR-601 standardisiert) und dann natürlich auch nur über ein digitales Kabel (HDMI,DVI-D,FireWire,SDI etc.)
Wobei wir nun endlich wieder beim eigentlichen Thema werden. Auch die PS3 wird über ihre analoge Schnittstelle nur maximal 1080i ausgeben können. 1080p bleibt der HDMI-Schnittstelle vorbehalten. Für alles andere gibt es überhaupt keinen genormten Standard, und deshalb gibt es auch keine Fernseher, Beamer oder Projektoren, die das anbieten (wer hätte das gedacht).
Gruss, Carsten.
betasilie
2006-05-27, 01:53:23
RoKo[/POST]']Aber was meinst Du damit, dass "ein Projektionsgerät != Beamer ist"?
Projektionsgeräte sind Röhrenfernseher, Röhrenmonitore, Beamer, LCD-Fernseher, TFT-Monitore .... einfach alles, was ein Bild projeziert. :|
Und es gibt tausende von Monitore, die über ein analoges Signal viel höhere Daten übertragen, als 1080p, da 1080p gerade mal 1920*1080 mit 60hz ist.
betasilie
2006-05-27, 02:01:38
Asmodeus[/POST]']So nochmal genauer erklärt, wie es auch bei Wiki steht:
Also können wir festhalten 1080i (Interlace) kann also Komponentensignal analog mittels YPrPb übertragen werden. 1080p (Progressive) kann jedoch nur mittels YCrCb übertragen werden. Und was sagt ebenfalls Wiki über YCrCb:
Und nochmal aus einer anderen Quelle:
Also analog ist nur das Interlace-Format 1080i übertragbar mittels Component-Signal (YPbPr) über Component-Kabel (drei Einzelkabel). Das Progressive-Signal 1080p kann mittels Component-Signal (YCbCr, oder auch als RGB-Signal) jedoch nur digital übertragen werden (und ist so auch in CCIR-601 standardisiert) und dann natürlich auch nur über ein digitales Kabel (HDMI,DVI-D,FireWire,SDI etc.)
Wobei wir nun endlich wieder beim eigentlichen Thema werden. Auch die PS3 wird über ihre analoge Schnittstelle nur maximal 1080i ausgeben können. 1080p bleibt der HDMI-Schnittstelle vorbehalten. Für alles andere gibt es überhaupt keinen genormten Standard, und deshalb gibt es auch keine Fernseher, Beamer oder Projektoren, die das anbieten (wer hätte das gedacht).
Gruss, Carsten.
Sag mal geht es noch? Hast Du den Kontext nicht verstanden?
Hier für dich nochmal Hydrogensnakes falsche Aussage:
Hydrogen_Snake[/POST]']mit dem analogen anschluss kann man 1080p60 vergessen. Bandbreite zu gering... macht aber nichts weil überflüssig
Fakt ist, dass YUV technisch sehrwohl 1080p60 übertragen kann, so wie es nahezu identisch bei jedem Monitor geschieht, der solche Auflösungen bietet
Deshalb schrieb ich auch:
Also nicht böse sein, dass ich das OT-Thema jetzt abwürge, zumal die Kernaussage von hydrogenSnake nicht wahrer würde, wenn es kein 1080p gerät geben würde, was ein YUV Signal frisst
betareverse[/POST]']Zukünftig 1080p TVs werden aber sicher primär HDMI/DVI-D bieten.
Es geht hier nicht darum welche Geräte aktuell YUV nutzen, um 1080p darzustellen, es geht darum, dass die Aussage von hydrogenSnake falsch ist! Und seine Aussage wird nicht wahr, weil Du kein kein aktuelles YUV gerät findest, was 1080p macht, einfach weil DVI-D/HDMI sicher erhebliche Vorteile bietet.
betareverse[/POST]']Projektionsgeräte sind Röhrenfernseher, Röhrenmonitore, Beamer, LCD-Fernseher, TFT-Monitore .... einfach alles, was ein Bild projeziert. :|
Das ist Unsinn, weder bei Röhrenfernseher, Röhrenmonitore, LCD-Fernseher, TFT-Monitore wird ein Bild projeziert. Was Projektionsgeräte sind ist eindeutig festgelegt, dass wird auch deine Interpretation nicht ändern. ;)
betasilie
2006-05-27, 02:22:17
Gast[/POST]']Das ist Unsinn, weder bei Röhrenfernseher, Röhrenmonitore, LCD-Fernseher, TFT-Monitore wird ein Bild projeziert. Was Projektionsgeräte sind ist eindeutig festgelegt, dass wird auch deine Interpretation nicht ändern. ;)
Ne, Du hast schlicht keine Ahnung. Alles das sind Projektionsgeräte, nur werden die Bilder unterschiedlich projeziert.
Nochmal für unsere Gäste, die sich im Technologieforum so richtig wohl fühlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion
EOD
Asmodeus
2006-05-27, 02:24:27
betareverse[/POST]']...
Es geht hier nicht darum welche Geräte aktuell YUV nutzen, um 1080p darzustellen, es geht darum, dass die Aussage von hydrogenSnake falsch ist! Und seine Aussage wird nicht wahr, weil Du kein kein aktuelles YUV gerät findest, was 1080p macht, einfach weil DVI-D/HDMI sicher erhebliche Vorteile bietet.
Gut, dann scheinen wir uns ja einige zu sein, bezüglich meiner Kernaussage, dass mit der kleinen Version der PS3 kein wirklich nutzbares 1080p Signal zur Verfügung stehen wird, selbst wenn es "nur" daran scheitert, dass es keinen passenden Fernseher oder Beamer gibt. Denn wenn, wie Du selbst sagst, es auf DVI-D/HDMI bei 1080p hinauslaufen wird (erhebliche Vorteile), dann ist es nur bei der großen Version der PS3 nutzbar. Und genau das kritisiere ich eben, dass Sony das nicht klar herausstellt.
Gruss, Carsten.
betasilie
2006-05-27, 02:27:03
Asmodeus[/POST]']Gut, dann scheinen wir uns ja einige zu sein, bezüglich meiner Kernaussage, dass mit der kleinen Version der PS3 kein wirklich nutzbares 1080p Signal zur Verfügung stehen wird, selbst wenn es "nur" daran scheitert, dass es keinen passenden Fernseher oder Beamer gibt. Denn wenn, wie Du selbst sagst, es auf DVI-D/HDMI bei 1080p hinauslaufen wird (erhebliche Vorteile), dann ist es nur bei der großen Version der PS3 nutzbar. Und genau das kritisiere ich eben, dass Sony das nicht klar herausstellt.
Gruss, Carsten.
Dem würde ich nicht widersprechen und habe es auch nicht. Ich habe schlicht HydrogenSnakes Aussage wiedersprochen, weil sie falsch war.
Dass 99,99% aller aktuellen 1080P TVs und Beamer ausschließlich HDMI/DVI-D nutzen, würde mich sicher nicht wundern, weil es nicht gebräuchlich ist und 1080p ohnehin ein add. Standard ist. ;)
betareverse[/POST]']Dem würde ich nicht widersprechen und habe es auch nicht. Ich habe schlicht HydrogenSnakes Aussage wiedersprochen, weil sie falsch war.
1080p geht nicht über Komponentenkabel mit Chinch Stecker. Dazu bräuchtest du andere Stecker. Und da in Konsumergeräten für die analoge Komponentenübertragung Chich Stecker zum Einsatz kommen, wirst du auch nie 1080p darüber sehen.
Asmodeus
2006-05-27, 02:37:58
betareverse[/POST]']Dem würde ich nicht widersprechen und habe es auch nicht. Ich habe schlicht HydrogenSnakes Aussage wiedersprochen, weil sie falsch war.
Dass 99,99% aller aktuellen 1080P TVs und Beamer ausschließlich HDMI/DVI-D nutzen, würde mich sicher nicht wundern. ;)
Prima, nachdem das geklärt ist kann ich jetzt ja ins Bett gehen. :)
Gute Nacht, Carsten.
betasilie
2006-05-27, 02:40:29
Asmodeus[/POST]']Prima, nachdem das geklärt ist kann ich jetzt ja ins Bett gehen. :)
Gute Nacht, Carsten.
Auf jeden Fall. Schlaf jut. ´Kannst ja von einem 1080p- Beamer träumen, der dein Eigen ist. ;)
Gohan
2006-05-27, 10:31:20
Und ab jetzt bitte wieder OnTopic.
Asmodeus
2006-05-27, 10:32:57
betareverse[/POST]']Auf jeden Fall. Schlaf jut. ´Kannst ja von einem 1080p- Beamer träumen, der dein Eigen ist. ;)
Ohje, privat wöllte und könnte ich mir so ein Teil in absehbarer Zeit sicher nicht leisten. Aber wenn alles klappt habe ich ja vielleicht bald auf Arbeit die Möglichkeit, den "Ruby" von Sony zu nutzen. Und wer will es mir da verwehren, nach Arbeitsschluss auch mal ne PS3 dranzuhängen. ;)
EDIT: Zum eigentlichen Thema: Wie ich jetzt gesehen habe, werden die 1080p Modi schon ab HDMI 1.1 angeboten. Wenn die PS3 wirklich einen HDMI-Anschluss nach Version 1.3 bekommen sollte, dann sieht es für mich so aus, als würde der dann primär eher wegen der neuen Soundformate zum Einsatz kommen (Dolby TrueHD etc.). Denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese auch bei BR-Filmen verwendet werden.
Gruss, Carsten.
betareverse[/POST]']FP10 HDR hat also Vorteile? Welche denn, außer dass es eigentlich nichtmal den Namen HDR-R verdient und das es von der Performance bei der XBox 360 erste Wahl war? :|
Wenn FP10 Rendertargets nicht den Namen HDR-R verdienen, warum behauptest du dann ständig, dass HS auf der PS3 HDRR verwendet? Dieses Spiel verwendet genauso viele Bits pro Pixel wie das besagte FP10-Format der XBox 360 und das sogar ohne Gleitkommazahlen.
Also entweder ist keine der beiden Methoden HDRR, oder beide.
TheCounter
2006-05-27, 11:06:30
Asmodeus[/POST]']Wobei wir nun endlich wieder beim eigentlichen Thema werden. Auch die PS3 wird über ihre analoge Schnittstelle nur maximal 1080i ausgeben können. 1080p bleibt der HDMI-Schnittstelle vorbehalten.
Na da bin ich mal gespannt ob Sony das auch so bewirbt. Ansonsten ist das ja echt derbste Kundenverarsche.
Jesus
2006-05-27, 11:24:56
T.[/POST]']Wenn FP10 Rendertargets nicht den Namen HDR-R verdienen, warum behauptest du dann ständig, dass HS auf der PS3 HDRR verwendet? Dieses Spiel verwendet genauso viele Bits pro Pixel wie das besagte FP10-Format der XBox 360 und das sogar ohne Gleitkommazahlen.
Also entweder ist keine der beiden Methoden HDRR, oder beide.
Afaik verwendet es ein komprimiertes Format und kann damit sehr viel mehr Informationen benutzen als eigentlich möglich sind. Ein Unterschied zu FP16 soll quasi nicht vorhanden sein, bzw. diese Implementierung sogar besser als FP16 sein, in manchen Situationen...
A programmer at Ninja Theory devised a way to pack much, much more values than INT8 can normally represent into an INT8 picture. The picture is compressed, more or less. He handles all the compression and decompression in shaders. Because the compression uses the alpha's 8 bits, the format (dubbed NAO32) makes basically all alpha usage impossible. That's far too restrictive for general use, but it works quite well in certain cases.
The whole reason for NAO32 is that FP16, which is usually used for HDR pictures, is significantly slower than INT8. So rendering to NAO32 is quite a performance boost because the underlying picture is INT8. NAO32 turns out to potentially be a win on both X360 and PS3 but for entirely different reasons. Not all games would benefit from it, but some will.
@Asmodeus:
Ich glaube nicht dass Sony nur 1080i ausgibt über Komponente. Schliesslich kann man selbst wenn es keine Beamer geben sollte die 1080p über Komponene ausgeben ja noch immer einen PC Monitor anschliessen, über dieselbe Schnittstelle und der kann wie Beta schon sagte garantiert diese Auflösung ausgeben, auch über analog.
Btw. ist das nicht was ihr sucht? http://www.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=C45C774CE63834609DB05DB259039D9B?PROD=170011&EXT=Idealo
TheCounter
2006-05-27, 11:41:06
Jesus[/POST]']Btw. ist das nicht was ihr sucht? http://www.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=C45C774CE63834609DB05DB259039D9B?PROD=170011&EXT=Idealo
Nein, da er ja auch HDMI hat neben den anderen anlogen Eingängen.
Hydrogen_Snake
2006-05-27, 11:48:58
Gast[/POST]']Moment mal. Was ist hier los? Was soll dieser abwertende Ton?
Warum wurde mein Beitrag gelöscht?
Du hast behauptet es würden tausende Projektoren geben, welche 1080p ausgeben können. Ergo, du bist in der Beweispflicht, weil dir diesen Unsinn niemand abnimmt.
Google bemühen? Was genau soll denn gefunden werden, wenn es diese Geräte anscheinend nicht gibt? Da kann genauso gut nach der PS6 googlen.
Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt für irgendwelche Behauptungen einen Beweis zu bringen. Wer das nicht kann, der ist hier im Forum falsch.
Hier ist die Moderation gefragt. Ständiges runterbeten von nicht belegbaren Behauptungen ist trollen.
er hat nicht behauptet das es tausende projektoren gibt die 1080p60 über YUV ausgeben. Von monitoren hat er geschrieben, am thema vorbei.
dann hat er, dank google, festgestellt das es keine 1080p60 fähigen geräte gibt und ist bewusst auf die 1080i schiene gewechselt...
in allem anderen stimme ich dir zu.
Jesus[/POST]']Afaik verwendet es ein komprimiertes Format und kann damit sehr viel mehr Informationen benutzen als eigentlich möglich sind.
"Komprimiert" bedeutet bei Rendertargets immer effektiv weniger Präzision. Da is nix mit On-The-Fly-Lossless oder ähnlicher Bullshit.
Hydrogen_Snake
2006-05-27, 12:03:27
betareverse[/POST]']Sag mal geht es noch? Hast Du den Kontext nicht verstanden?
Hier für dich nochmal Hydrogensnakes falsche Aussage:
Fakt ist, dass YUV technisch sehrwohl 1080p60 übertragen kann, so wie es nahezu identisch bei jedem Monitor geschieht, der solche Auflösungen bietet
Deshalb schrieb ich auch:
ach komm schon diese rausrederei nervt. Du hast es nicht drauf Basta!
Ich kaufe mir keine PS3 und dann nen Monitor damit ich 1080p60 bekomme! Sondern für eine Konsole kaufe ich mir einen Fernseher, das versteht jeder.
Und ich fange hier sicher auch keine diskussion an ob das geht oder nicht, schwerpunkt lag auf tv's.
Für den rest bin ich schlau genug besitze wenigstens genug um urteilen zu können. Außerdem frage ich mich warum ich bei meinem WMV-HD player nur über HDMI 1080p60 ausgeben kann...
Jesus
2006-05-27, 12:06:36
Coda[/POST]']"Komprimiert" bedeutet bei Rendertargets immer effektiv weniger Präzision. Da is nix mit On-The-Fly-Lossless oder ähnlicher Bullshit.
Hm? So wies ich verstanden hab wird extra der Alphakanal "geopfert" um mehr Farbinformationen in einem INT8 Format zu bekommen. Wäre ziemlich dämlich wenns nicht so wäre und die Devs auch noch behaupten dass es oft besser aussieht als FP16 ("in very low luminance sceneries")...jedenfalls siehts verdammt gut aus.
Jesus[/POST]']Hm? So wies ich verstanden hab wird extra der Alphakanal "geopfert" um mehr Farbinformationen in einem INT8 Format zu bekommen. Wäre ziemlich dämlich wenns nicht so wäre und die Devs auch noch behaupten dass es oft besser aussieht als FP16 ("in very low luminance sceneries")...jedenfalls siehts verdammt gut aus.
Ach RGBE. Jetzt kommen wir der Sache näher. Das Problem damit ist, dass du wenn du starke Unterschiede in den Farbintensitäten hast das ganze nicht mehr gut funktioniert, weil alle 3 einen gemeinsamen Exponenten haben.
Es könnte sein, dass es womöglich manchmal besser aussieht als FP16 (in den Fällen wo es funktioniert), weil das nur 5 bits für den Exponenten benützt, aber da bin ich skeptisch.
Jesus[/POST]']Afaik verwendet es ein komprimiertes Format und kann damit sehr viel mehr Informationen benutzen als eigentlich möglich sind. Ein Unterschied zu FP16 soll quasi nicht vorhanden sein, bzw. diese Implementierung sogar besser als FP16 sein, in manchen Situationen...
Hm? So wies ich verstanden hab wird extra der Alphakanal "geopfert" um mehr Farbinformationen in einem INT8 Format zu bekommen. Wäre ziemlich dämlich wenns nicht so wäre und die Devs auch noch behaupten dass es oft besser aussieht als FP16 ("in very low luminance sceneries")...jedenfalls siehts verdammt gut aus.
Auch bei der XBOX-Variante wird der Alphakanal "geopfert", es bleiben ihm lediglich klägliche 2 Bit. Und notfalls könnte man ja auch diese für zusätzliche Farbinformationen misbrauchen.
Im großen und ganzen können die Kompromissformate der beiden Konsolen gar nicht besser aussehen als ein echtes FP16-Rendertarget, da es doppelt so viele Bits pro Pixel verwendet und diese auch noch im optimalen Gleitkommaformat.
Wie Coda schon sagte, vielleicht sieht die HS-Variante in (ganz ganz ganz) seltenen Ausnahmefällen mal besser aus, aber im Normalfall ist das FP16-Format mit Abstand das (für die Qualität) sinnvollste Format.
Trotzdem finde ich sowohl die FP10-Variante der XBOX als auch den Hack von Ninja Theory ziehmlich gut, da sie die Hälfte der Bandbreite sparen und trotzdem eine "verdammt gute" (Zitat von dir) Qualität liefern, besonders für Bloom-Effekte. Nur nehmen sie sich meiner Ansicht nach nicht viel und deshalb sollte man entweder beide als HDR-Format bezeichnen oder keines.
Jesus
2006-05-27, 12:53:59
Naja keine Ahnung, ich kann da nur die Devs quoten:
Small correction: we're not trading quality for bandiwith/storage but shaders ops
I can assure you that quality is not inferior to FP16, in fact is likely to be better in some corner cases (very low luminance scenes..)
Obviously as I already stated there's no magic going on here, we are just using a color space that was developed with a 'perceptual' metric where colors quantization is much more efficient than with RGB, that's it
Is there anything that would make this method any less atainable on the XBO360?
nAo: Yes, there is, but only if you want to perform alpha blending in that format too.
Xenos can't texture from its edram (you need to do that if you can't blend with ROPs and you have to 'emulate' blending in a shader) so to make it work one should 'dump' out the current color tile from edram to external memory.
Quote:
(open question)
is this the same method that Half-Life Lost Coast is using to get HDR on ATI crads?
nAo: It's not entirely clear what Valve is doing but I think we're using pretty different methods.
Doesn't the Edram have Built in fix function to do ALpha blending, What prevents it form being used in this situation.
nAo: HW alpha blending is designed to blend RGB colors, it just doesn't work the color space I'm using :)
Sorry, should have made it clearer. You were talking about " (very low luminance scenes..)" in int8 vS FP16, with int8 giving better quality.
nAo: The luminance in my test scene was so low that it was a miracle I was able to see something on the screen, it was just a corner case, not likely to be in any game out there for the foreasable future
I read betweens the line and got that this is so because FP16 on the RSX is done on hardware like the HDR10 on Xenos. it is expected that a fixed fucntion on a GPU would have limiting factors and offcourse lack real flexability,
So the question is, .....Is the HDR10 All that?
nAo: the only problem I have with FP10 is that it has very low accuracy.
Maybe it's enough for opaque surfaces..
How does this compared to your implementation in terms of accuracy,
comparable or not comparable. Its the same amount of bits, be it arranged differently. Or is the "magic" in the home brewed Shaders.....
nA0: It's very hard to make a comparison (technically we use 2 more bits than FP10, but that's not the key fact here), but I think what we are using is clearly superior in range and accuracy. Obviously it's not 'free' as it is FP10 on Xenos and doesn't support alpha blending out of the box
Auch noch intressant:
Originally Posted by Ninja Mikey:
Seriously though the game is gonna need a whole lot of data for all the levels and characters that we are planning. At Sony's presentation on Monday last week they had a slide showing that the storage medium for a console is usually 100 times the size of the consoles main RAM - the point being that a DVD wouldn't be able to hold enough data for a AAA quality game. So yes, we'll definitely be needing the space that's available on the BD!
Bandbreite:
I have a question, with all the talk about bandwidth being a very big problem with PS3, what's you're take on it? All I've heard are rumors and assumptions from people who think they have a clue.
nAo: You don't need rumours, just read official specs. RSX has got a 128 bit bus running at 700 mhz, this give you 22 gigabyte/s.
It's not a small a bandwith, at the same time it's not huge..so you want just to use the bandwith you have at best. Doing HDR rendering with a int8 buffer is one first step..
Alles aus hier: http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=399871&page=10
Zum Speicherzugriff RSX-> XDR darf er wohl nichts sagen ;)
"The RSX graphics chip can actually use all 512MB of system RAM; it is not limited to the 256MB of GDDR3 RAM."
Does that help?
nAo: Not enough, it says RSX can use all the system memory, but you're asking me how;)
Asmodeus
2006-05-27, 12:59:15
TheCounter[/POST]']Nein, da er ja auch HDMI hat neben den anderen anlogen Eingängen.
Eben, wenn man im Handbuch des "Ruby" Projektors ab Seite 70 nachliest, dann findet man dort den Eintrag, dass analog nur bis zu 1080i entgegengenommen wird. Und 1080p ist nur über den auch vorhandenen HDMI- und DVI-Anschluss möglich.
Gruss, Carsten.
Jesus er erzählt genau das was ich erwarte. Es ist mit ziemlicher Sicherheit RGBE und das ist keinenfalls besser als das was wir auf der Xbox im Moment sehen, bzw. ist dort genauso anwendbar. Und dort hat man sogar noch das 10-bit-Format für die Fälle in denen RGBE nicht funktioniert (die nicht einmal so selten sein werden, wenn man viele unterschiedliche Farben in den Szenen hat).
Es ist kein RGBE, es ist ja nicht mal RGB.
Gehts auch etwas genauer? YUV mit 2 Bytes für Luma oder wie?
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die verwendbaren Framebuffer-Formate auf der Xbox auch nicht anders sind und es sich (was auch immer es ist) auch dort verwenden ließe.
Jesus
2006-05-27, 13:36:20
Das Format schimpft sich NAO32 ... siehe oben (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4359738&postcount=806).
Was auch immer er macht, er verliert wenn er kein RGB benützt auf jedenfall Multipass-Rendering, weil damit die ROPs nicht umgehen können.
Jesus
2006-05-27, 13:44:41
jo sagt er ja auch:
Is there anything that would make this method any less atainable on the XBO360?
nAo: Yes, there is, but only if you want to perform alpha blending in that format too.
Xenos can't texture from its edram (you need to do that if you can't blend with ROPs and you have to 'emulate' blending in a shader) so to make it work one should 'dump' out the current color tile from edram to external memory.
Eine Kopie muss man sowieso machen. Ich glaube kaum dass RSX ein Surface gleichzeitig als Texture und Rendertarget verwenden kann.
Die Alphablending-Emulation per Shader dürfte bei der XBox360 aber etwas kritischer sein als bei der PS3, oder?
Denn dazu muss man ja erstmal eine Kopie des Rendertargets in einer Textur speichern. Da im edram kein Platz mehr ist, muss diese im normalen Ram abgelegt werden. Dadurch verliert der Xenos dann aber einen seiner Hauptgeschwindigkeitsvorteile, da beim normalen Alphablending ja aus dem enorm schnellen edram gelesen wird und die restliche Bandbreite nicht belastet wird.
Bei der PS3 hingegen dürfte das dagegen relativ egal sein, da sie eh keinen edram hat.
Deshalb sehe ich für andere "HDR"-Formate als FP10 auf der XBox360 eher schwarz.
T.[/POST]']Da im edram kein Platz mehr ist, muss diese im normalen Ram abgelegt werden.
Muss sie so oder so. Xenos kann nix im eDRAM als Textur binden.
T.[/POST]']Dadurch verliert der Xenos dann aber einen seiner Hauptgeschwindigkeitsvorteile, da beim normalen Alphablending ja aus dem enorm schnellen edram gelesen wird und die restliche Bandbreite nicht belastet wird.
Der Hauptvorteil ist eigentlich eher dass die Füllrate beim Multisampling nicht abnimmt, bzw. das man überhaupt die Framebuffer Bandbreite beim rendern spart. Aber ein bischen Blending ist nicht so übermäßig viel Bandbreite.
Jesus
2006-05-27, 16:12:09
Btw kann es sein dass der CELL nur 40W braucht? Siehe hier
http://www.cs.berkeley.edu/%7Esamw/projects/cell/CF06.pdf
Cell X1E AMD64 IA64
SPE Chip (MSP)
SIMD Multi- Multi Super VLIW
Architecture core chip scalar
SIMD Vector
Clock (GHz) 3.2 3.2 1.13 2.2 1.4
DRAM (GB/s) 25.6 25.6 34 6.4 6.4
SP Gflop/s 25.6 204.8 36 8.8 5.6
DP Gflop/s 1.83 14.63 18 4.4 5.6
Local Store 256KB 2MB — — —
L2 Cache — 512KB 2MB 1MB 256KB
L3 Cache — — — — 3MB
Power (W) 3 ˜40 120 89 130
Year — 2006 2005 2004 2003
Ich hatte neulich Gelegenheit mit einem Herrn zu reden, der etwas Einblick in die Entwicklung von Blue Ray hatte.
Laut dessen Aussage wird Blue Ray primär aufgrund des Kopierschutzes entwickelt. Daher setzt auch die Filmindustrie auf BR statt HD-DVD.
Naja, solange es die Filmindustrie braucht, soll´s mir recht sein.
Ich brauch´s nicht.
deekey777
2006-05-27, 22:07:35
Gast[/POST]']Ich hatte neulich Gelegenheit mit einem Herrn zu reden, der etwas Einblick in die Entwicklung von Blue Ray hatte.
Laut dessen Aussage wird Blue Ray primär aufgrund des Kopierschutzes entwickelt. Daher setzt auch die Filmindustrie auf BR statt HD-DVD.
Naja, solange es die Filmindustrie braucht, soll´s mir recht sein.
Ich brauch´s nicht.
Das ist zwar OT, aber BD und HD-DVD nutzen den gleichen Kopierschutz, zusätzlich zu diesem bietet oder wird bieten BD eine weitere Kopierschutzmaßnahme BD+ oder so.
Coda[/POST]']Gehts auch etwas genauer? YUV mit 2 Bytes für Luma oder wie?
Es basiert soweit ich weiß auf LogLuv (http://www.anyhere.com/gward/papers/jgtpap1.pdf).
Ändert aber nichts an der Tatsache dass die verwendbaren Framebuffer-Formate auf der Xbox auch nicht anders sind und es sich (was auch immer es ist) auch dort verwenden ließe.
Klar, was die unterstützten Formate angeht ist die Xbox 360 mit FP10 etwas im Vorteil, kann aber dafür gar kein FP16-Blending.
Coda[/POST]']Ach RGBE. Jetzt kommen wir der Sache näher. Das Problem damit ist, dass du wenn du starke Unterschiede in den Farbintensitäten hast das ganze nicht mehr gut funktioniert, weil alle 3 einen gemeinsamen Exponenten haben.
Es könnte sein, dass es womöglich manchmal besser aussieht als FP16 (in den Fällen wo es funktioniert), weil das nur 5 bits für den Exponenten benützt, aber da bin ich skeptisch.RGBE wäre im Pixelshader leicht zu entpacken, aber schwer zu erzeugen. Also wirds wohl kaum RGBE sein.
Xmas[/POST]']Es basiert soweit ich weiß auf LogLuv (http://www.anyhere.com/gward/papers/jgtpap1.pdf).
Lag ich ja nicht so daneben.
aths[/POST]']RGBE wäre im Pixelshader leicht zu entpacken, aber schwer zu erzeugen. Also wirds wohl kaum RGBE sein.
Decode:
float3 DecodeRGBE8( in float4 rgbe )
{
float3 vDecoded;
float fExp = rgbe.a * 255 - 128;
vDecoded = rgbe.rgb * exp2(fExp);
return vDecoded;
}Encode:
float4 EncodeRGBE8( in float3 rgb )
{
float4 vEncoded;
float maxComponent = max(max(rgb.r, rgb.g), rgb.b );
float fExp = ceil( log2(maxComponent) );
vEncoded.rgb = rgb / exp2(fExp);
vEncoded.a = (fExp + 128) / 255;
return vEncoded;
}Kein großer Unterschied.
Jesus[/POST]']http://www.cs.berkeley.edu/%7Esamw/projects/cell/CF06.pdf
Must du richtig lesen. Da steht im Fall dass die SPEs arbeiten und die PPU idlet. Wobei ichs schon ziemlich verdächtig finde dass eine SPE nur 3W brauchen soll.
Neon3D
2006-05-28, 14:49:36
Jesus[/POST]']Btw kann es sein dass der CELL nur 40W braucht? Siehe hier
http://www.cs.berkeley.edu/%7Esamw/projects/cell/CF06.pdf
[/CODE]
wäre schön wenn sony nen cell+ rausbringen würde, aber damit würden die ersten ps3 besitzer mit standard-cell probs bei manchen games haben. also von daher wird wohl nichts für die ps3 geändert werden.
Coda[/POST]']Must du richtig lesen. Da steht im Fall dass die SPEs arbeiten und die PPU idlet. Wobei ichs schon ziemlich verdächtig finde dass eine SPE nur 3W brauchen soll.
Wahrscheinlich wieder ziemlich ungenaue Angaben, wobei der PPU wohl die Wattzahl etwas in die Höhe treiben sollte.
Naja Vergleiche zu einem Amd64 zu stellen finde ich ziemlich unpassend, da sich die beiden Kontrahenten in so vielen Dingen unterscheiden...
Neon3D[/POST]']wäre schön wenn sony nen cell+ rausbringen würde, aber damit würden die ersten ps3 besitzer mit standard-cell probs bei manchen games haben. also von daher wird wohl nichts für die ps3 geändert werden.
cell+ braucht man für Spiele nicht, die brauchen nur single-precision floats. PS3 Konsolen wird man wohl kaum für Großrechner nehmen, daher hat Sony mit dem cell+ nix am Hut.
IBM könnte allerdings cell+ für Großrechner verwenden.
Jesus
2006-05-29, 09:54:43
Gast[/POST]']Wahrscheinlich wieder ziemlich ungenaue Angaben, wobei der PPU wohl die Wattzahl etwas in die Höhe treiben sollte.
Naja Vergleiche zu einem Amd64 zu stellen finde ich ziemlich unpassend, da sich die beiden Kontrahenten in so vielen Dingen unterscheiden...
aber 8x3 = 24 + 16 PPU =40W könnte schon hinkommen...
Hydrogen_Snake
2006-05-29, 10:17:06
Guten Morgen!
IDLE oder?
Jesus
2006-05-29, 16:23:53
Hydrogen_Snake[/POST]']Guten Morgen!
IDLE oder?
Wenn ein A64 89W idlet hast du ein Problem glaub ich...
89W? Das hört sich aber sehr nach der AMD TDP an. Was ein Unsinn, das Ding erreicht die gar nicht bei 2,2Ghz. Das dürften eher <60W sein.
Jesus
2006-05-29, 17:15:53
Coda[/POST]']89W? Das hört sich aber sehr nach der AMD TDP an. Was ein Unsinn, das Ding erreicht die gar nicht bei 2,2Ghz. Das dürften eher <60W sein.
Jep, daher halte ich die 40W bei CELL auch für sehr realistisch.
Jesus[/POST]']Jep, daher halte ich die 40W bei CELL auch für sehr realistisch.
Weil die anderen Daten nicht stimmen hälst du 40W für realistisch? Ich würde eher darauf tippen dass die 30W zuviel bei AMD dafür bei Cell zuwenig sind.
Jesus
2006-05-29, 23:33:18
Afaik waren für die 3Ghz Variante mal 30 W im Gespräch (4 Ghz 80W). Sollte schon hinkommen... :rolleyes:
http://www.realworldtech.com/includes/images/articles/cell-8.gif
Skusi
2006-05-30, 11:54:50
Bei Konsolen ist der Idle Verbrauch wohl relativ unwichtig.
Denn ich mach die Konsole an, spiele, mach die Konsole aus.
Die kommt bei mir gar nicht zum Idlen. :smile:
san.salvador
2006-05-30, 12:17:35
Gerade jetzt wo mehrere Cores in den Konsolen stecken und die Entwickler diese noch nicht so recht auszunutzen wissen wird wohl ein beachtlicher Teil des ganzen System mehr idlen als sonstwas. Das mag sich ändern, wenn die Devs herausbekommen haben, was man mit den ganzen Cores/Cells so anstellen kann.
Hydrogen_Snake
2006-05-30, 13:53:26
uuups. hape den cell mit dem RSX verwechselt.
Gasthaus
2006-05-31, 00:13:55
Skusi[/POST]']Bei Konsolen ist der Idle Verbrauch wohl relativ unwichtig.
Denn ich mach die Konsole an, spiele, mach die Konsole aus.
Die kommt bei mir gar nicht zum Idlen. :smile:
Interessanter Blickwinkel,Man geniesst fast immer 100% Grafikleistung fürs Geld,bei manchen PS2Spielen kommt auch schonmal 120%heraus:)Im PC idled so eine GTX schon mal 60-80%der Zeit daher(Benchmarks zählen nicht)Die 500Euro damals für einen NV40 habe ich vielleicht in 5-7Games wirklich genutzt,toll.
Woddy
2006-05-31, 14:40:58
Gasthaus[/POST]']Interessanter Blickwinkel,Man geniesst fast immer 100% Grafikleistung fürs Geld,bei manchen PS2Spielen kommt auch schonmal 120%heraus:)Im PC idled so eine GTX schon mal 60-80%der Zeit daher(Benchmarks zählen nicht)Die 500Euro damals für einen NV40 habe ich vielleicht in 5-7Games wirklich genutzt,toll.
Dass Komische ist auch das die Spiele die ich immer wieder auspacke nicht die Grafikblender sind, die meine X850XT fordern, sondern Spiele wie Civilisation4, WoW oder UT2004 usw..
(Jetzt mal ausgenommen von Einzelfällen wie Oblivion.)
Eine Konsole hat einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis, egal wie man rechnet.
MiamiNice
2006-05-31, 16:49:06
Woddy[/POST]']Dass Komische ist auch das die Spiele die ich immer wieder auspacke nicht die Grafikblender sind, die meine X850XT fordern, sondern Spiele wie Civilisation4, WoW oder UT2004 usw..
(Jetzt mal ausgenommen von Einzelfällen wie Oblivion.)
Eine Konsole hat einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis, egal wie man rechnet.
Das sehe ich ein bischen anderes. Eine Konsole ist was zum Spielen und Mukke hören halt nen Medien-Gerät. Man kann auf einer Konsole weder ANSTÄNDIG surfen, noch Briefe schreiben etc.
Ich wage mal zu behaupten das die wenigsten User den PC nur zum spielen verwenden und da kann eine Konsole einfach nicht mithalten.
Bevor ich mir also einen Bürorechner für ca 400€ und eine PS3 oder whatever für 500€ kaufe, hole ich mir leiber nen 1000€ PC.
MfG
Jesus
2006-05-31, 16:52:04
groundfrag[/POST]']Das sehe ich ein bischen anderes. Eine Konsole ist was zum Spielen und Mukke hören halt nen Medien-Gerät. Man kann auf einer Konsole weder ANSTÄNDIG surfen, noch Briefe schreiben etc.
Ich wage mal zu behaupten das die wenigsten User den PC nur zum spielen verwenden und da kann eine Konsole einfach nicht mithalten.
Bevor ich mir also einen Bürorechner für ca 400€ und eine PS3 oder whatever für 500€ kaufe, hole ich mir leiber nen 1000€ PC.
MfG
Naja ich denke mit ner PS3 und nem HDTV lässts sichs schon sehr anständig surfen, die Auflösung ist perfekt dafür. Mit nem Bluetooth Keyboard vorm grossen TV stell ich mir schon ziemlich geil vor (vorallem weil ich den PC zuhause fast für nichts anderes gebrauche).
groundfrag[/POST]']Das sehe ich ein bischen anderes. Eine Konsole ist was zum Spielen und Mukke hören halt nen Medien-Gerät. Man kann auf einer Konsole weder ANSTÄNDIG surfen, noch Briefe schreiben etc.
MfGJa, ich nicht :) Ein brauchbarer Email-PC mit Monitor kommt ca. 500 €, und der ist gleichzeitig noch in der Lage, WoW, oder WC3, oder auch Civilization laufen zu lassen – was es auf der Konsole so nicht gibt. Dazu für ca. 200 € eine Konsole wie PS2 (inkl. Speicherkarte, zweitem Controller, ...) wenn es HDTV sein muss, halt eine Xbox 360, die natürlich etwas teurer ist.
Am PC kann immer mal was sein, dass man ihn reparieren muss. Hat man keine Konsolen, kann man in der Zwischenzeit nicht spielen.
Ich stimme dir allerdings zu dass Bestrebungen, aus der Konsole einen Email-PC zu machen, nicht gerade erfolgversprechend sind. Mein Tipp ist in solchen Fällen ein preiswerter Laptop um 600-700 € mit WLAN, den man schnell in ein anderes Zimmer stellen oder sogar mit auf Reisen nehmen kann.
Gasthaus[/POST]']Interessanter Blickwinkel,Man geniesst fast immer 100% Grafikleistung fürs Geld,bei manchen PS2Spielen kommt auch schonmal 120%heraus:)Im PC idled so eine GTX schon mal 60-80%der Zeit daher(Benchmarks zählen nicht)Die 500Euro damals für einen NV40 habe ich vielleicht in 5-7Games wirklich genutzt,toll.Wenn ich eines Tages hoffentlich mal ordentlich Geld verdiene, werde ich mir wohl wieder einen unvernünftig leistungsstarken PC gönnen. Und sei es nur, um Doom 3 in Extremauflösungen superflüssig spielen zu können.
Bis dahin genieße ich wohl den unkomplizierteren Spielspaß mit Konsolen.
Gasthaus
2006-05-31, 22:11:39
aths[/POST]']Wenn ich eines Tages hoffentlich mal ordentlich Geld verdiene, werde ich mir wohl wieder einen unvernünftig leistungsstarken PC gönnen. Und sei es nur, um Doom 3 in Extremauflösungen superflüssig spielen zu können.
Bis dahin genieße ich wohl den unkomplizierteren Spielspaß mit Konsolen.
Herzlich willkommen in der Konsolenwelt.Habe gehört man kann dich mit GT4 bestechen*grins*
Muss zugeben das ich mich dem PC lange verweigert habe,doch mit Mame änderte sich dies und ich kam letztendlich nicht um die vielen guten Games auf dem PC herum.Weil sie einfach für eine Maus und Tastatur ausgelegt sind.
Gasthaus
2006-05-31, 22:16:20
Yupp,wenn unfernünftig dann richtig.Bei manchen Dingen redet man nicht übers Geld wenn man sich es leisten kann,insbesondere wenns hart erspart ist.
Ich hoffe das damals(1995)840DM für eine Jamma-Platine richtig unvernünftig waren:)Doch das Ding zock ich heute noch...
Gasthaus
2006-05-31, 22:35:50
Wie gut HW ist,und wie gut sie ausgenutzt wird.Multithreading z.B.
Gasthaus
2006-05-31, 22:39:09
ooops,hab mich im Thread vertan.Mein Multithreading funzt heute ned so richtig:)
Gasthaus[/POST]']Herzlich willkommen in der Konsolenwelt.Habe gehört man kann dich mit GT4 bestechen*grins*
Muss zugeben das ich mich dem PC lange verweigert habe,doch mit Mame änderte sich dies und ich kam letztendlich nicht um die vielen guten Games auf dem PC herum.Weil sie einfach für eine Maus und Tastatur ausgelegt sind.Ja, ohne solche Spiele wäre die Spielwelt deutlich ärmer. Was Konsolen angeht genieße ich es, von der Couch bzw. vom Bett aus zocken zu können. Insofern nervt es mich, wenn MS und Sony versuchen, ihre neuen Konsolen als Wohnzimmergerät zu etablieren – ich brauch was, was auch ins Schlafzimmer passt (weil dort mein Fernseher steht.) Das betrifft auch die Lautstärke – mir ist manchmal schon mein DVD-Player zu laut.
Während ich alles andere als ein Feind von Versuchen bin, fotorealistischeres Rending hinzubekommen, meine ich auch, dass nur wenige Genres von annäherndem Fotorealismus auch spielerisch profitieren. Eine Konsole kann man ohnehin nicht für alle Genres optimieren (siehe Tastatur/Maus-Problematik.) Klar freut sich das Marketing, wenn es ausführen kann "Mit unserer Konsole können Sie dies, das und jenes. Und das hier auch noch!!". Aber je mehr sie kann, umso mehr Kompromisse sind an anderer Stelle nötig.
Ich Sturkopf bleibe dabei dass eine Konsole ein elektronisches Videospielzeug mit auswechselbarer Software ist, und kein Multimedia-Center, Email-PC-Ersatz oder sonstwas beinhalten sollte. Bei der neuen PS2-Version ist es immerhin geglückt, Netzfähigkeit zu integrieren. Auch die beiden USB-Ausgänge der PS2 stören nicht, das Gehäuse ist klein und die Lüftung springt nur selten an. Wenn es gelingt, die Funktionalität auf kleinem Raum leise zu kühlen und das ganze preiswert anzubieten habe ich nichts dagegen, wenn die Konsole mehr kann als ich brauche.
Jesus
2006-06-01, 20:13:49
Aus B3D:
This is an excerpt of an interview OPM did with Assassin's Creed developer Ubisoft:
Quote:
OPM: What do you think about the performance of the graphics chip, the Nvidea RSX?
M.M.: The RSX-chip is also a beast. Not only is it incredibly fast, but just like in the PS2 you can have each Cell-core cooperate with the RSX independently. Other graphics chips also have decent Noraml Mapping- and Shader-capabilities, but RSX adds a lot of additional specialised filters and possibilities, leading to fabulous results in the graphics department. And what is really convenient is that Nvidia has been a market-leader for years, and everyone knows the technology and way of thinking through-and-through. This decreases the learning process considerably.
It seems like there is extensive use of that wide bandwidth FlexIO bus and sharing of data on the local SPE store level. I imagine cooperation between individual SPEs and RSX will be the way to make PS3 sing.
Gasthaus
2006-06-01, 21:37:41
aths[/POST]']
Ich Sturkopf bleibe dabei dass eine Konsole ein elektronisches Videospielzeug mit auswechselbarer Software ist, und kein Multimedia-Center, Email-PC-Ersatz oder sonstwas beinhalten sollte. Bei der neuen PS2-Version ist es immerhin geglückt, Netzfähigkeit zu integrieren. Auch die beiden USB-Ausgänge der PS2 stören nicht, das Gehäuse ist klein und die Lüftung springt nur selten an. Wenn es gelingt, die Funktionalität auf kleinem Raum leise zu kühlen und das ganze preiswert anzubieten habe ich nichts dagegen, wenn die Konsole mehr kann als ich brauche.
So siehts aus,ne Konsole ist eine reine Spielmaschine.Netzwerk,Lan und Maus??? sind ok,mehr nicht.
Hoffentlich wird bei der PS3 kräftig auf der HD ausgelagert um endlich diese langen Ladezeiten(seit dem Umstieg auf CD anno 95)zu minimieren.Denn das war damals schon der erste Abbruch in Sachen Konsolenfeeling.
Kein Wunder rotiert sich das 360er LW einen ab um ein halbes gig mal eben zu füllen ohne HD-Unterstützung.Da waren PS1-Ladeteiten noch kürzer:)
Woddy
2006-06-01, 23:31:26
Gasthaus[/POST]']Hoffentlich wird bei der PS3 kräftig auf der HD ausgelagert um endlich diese langen Ladezeiten(seit dem Umstieg auf CD anno 95)zu minimieren.Denn das war damals schon der erste Abbruch in Sachen Konsolenfeeling.
Du sagst es.
Hoffentlich mehr als auf der XBox1.
Denke aber zu mindest die exklusiven Spiele werden ordentlich Gebrauch davon machen.
Hydrogen_Snake
2006-06-05, 14:11:28
Nachdem es keiner Gepostet hat in diesem Thread:
http://www.theinquirer.net/?article=32171
Negatives über PS3 hardware... Ursprung ist ein Gastposting...
Discuss...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4399200
Hydrogen_Snake
2006-06-05, 20:36:03
Coda[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4399200
Ui BIG sorry. Habe nur nen Gastposting davon gesehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.