PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz bewerbung...

xtra
2006-05-27, 12:26:24
Hallo 3D-Gemeinde,

so langsam nach zivildienst und ferienjob gehts aufs studium zu. jetzt hab ich über eine freundin bereits ein zimmer in einer zwei zimmer wohung in der müncher innenstadt und das dazu noch relativ günstig. Jetzt hat sich die sache mit dem ort schon mehr oder weniger erledigt.

meine bewerbung für ein elektrotechnik studium zum wintersemester 06 hab ich bereits schon im januar an die tu münchen geschickt. Irgendwie kams mir komisch vor, habe lange nichts von der uni gehört. hab auch die postkarte (dummerweise) nicht beigelegt. deshalb hab ich dann mal im märz eine email hingeschrieben und den eingang der unterlagen bestätigt bekommen.

leider bin ich ein etwas misstrauischer mensch und will sicher gehen. der studiengang e-technik hat in münchen keinen nc und ich hatte ein eins komma abi ;D (kanns selber noch nicht glauben)... allein dadurch müsste ich den studienplatz doch bekommen? oder habe ich was übersehen?

oder empfehlt ihr die bewerbung zum beispiel an der lmu in münchen als zusätzliche sicherheit?

vielen dank für eure tipps...

mfg xtra :|

sei laut
2006-05-27, 13:04:10
Du schickst eine Bewerbung für einen Studiengang ohne NC?

Das Geld, die Mühe und die Zeit hättest du dir sparen können, für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung muss man sich nicht bewerben, nur einschreiben. Und die Einschreibung findet erst kurz vor Semesterbeginn statt.

So jedenfalls mein Kenntnisstand von meiner Uni. Ich glaube nicht, dass es in München anders ist.
Edit: Selbst wenn eine Bwerbung nötig wäre.. die Bewerbungen werden normal erst später ausgewertet. Aber hast du dich nicht auf der UNI Seite umgeschaut?

Laz-Y
2006-05-27, 13:11:00
ntürlich würd ich auf nummer sicher gehen. kannst ja immerhin anrufen, wann wo und wie ...

xtra
2006-05-27, 13:17:40
das mit dem "nur" einschreiben habe ich ja noch nie gehört xD

sachen gibts. ich finde das system ist eh ein durcheinander das es kracht ;)

also auf der tum seite (http://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/elektrotechnik_und_informationstechnik_diplom) steht schon:

Zulassungsmodus und Bewerbungsanschrift
Bewerbung an die TUM

denke das hab ich dan schon richtig gemacht...

-xtra-

sei laut
2006-05-27, 13:23:11
Ok, dann war die Bewerbung richtig.

Aber da steht auch: "Zulassungsbescheid im August".

Im August wird erst gesagt, wer sich einschreiben darf. Wobei du sicher nicht aussortiert wirst mit 1.x.

Plutos
2006-05-27, 14:38:01
seiLaut[/POST]']Du schickst eine Bewerbung für einen Studiengang ohne NC?

Das Geld, die Mühe und die Zeit hättest du dir sparen können, für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung muss man sich nicht bewerben, nur einschreiben. Und die Einschreibung findet erst kurz vor Semesterbeginn statt.

So jedenfalls mein Kenntnisstand von meiner Uni. Ich glaube nicht, dass es in München anders ist.
Edit: Selbst wenn eine Bwerbung nötig wäre.. die Bewerbungen werden normal erst später ausgewertet. Aber hast du dich nicht auf der UNI Seite umgeschaut?

Doch, an der TUM ist es tatsächlich anders ;)

Aber wie schon gesagt, du kriegst erst im August deinen Zulassungsbescheid, damit kannst du dich dann im Oktober einschreiben.

Den Studienplatz kriegst du definitiv, ich hab damals mit meinem 3,7er-Abi auch sofort den Physik-Studienplatz (NC-frei) gekriegt.

Gibts da eigentlich inzwischen ein Eignungsfeststellungsverfahren? Dachte, dass sie das mal für sämtliche Studiengänge einführen wollten?

Edit: du fängst JETZT noch nen Diplom-Studiengang an?

The Hypnotoad
2006-05-27, 22:17:09
Also bei Elektrotechnik läuft das bei der Tum folgendermassen ab ;) (hab zwei Semester Informationstechnik (Ableger von Etechnik) an der Tum studiert (bin aber dran gescheitert))):
Sie nehmen grundsätzlich alle Studenten - aber die ersten 2 Semester dienen quasi als Bewährungszeit und sind teilweise recht happig (etwa 50 % sind nach dem 2. Semester weg (ja auch ich war dabei ;)).
Du solltest auf alle Fälle recht gut in Mathe und Physik sein, dann sollte das Ganze mit etwas persönlicher Motivation schaffbar sein (war bei mir mit Chemie und Wirtschaft Lkler leider nicht so der Fall).

Naja ich studier jetzt Forstwissenschaften (auch TUM), was mir auf alle Fälle besser liegt.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spass.

xtra
2006-05-28, 14:27:00
ja, ich fang jetzt noch mit nem diplom studiengang an, da hab ich nichts halbes und brauch nicht allzu lang ;)

Sir.Lydex
2006-05-29, 18:44:33
Unu[/POST]']Doch, an der TUM ist es tatsächlich anders ;)

Aber wie schon gesagt, du kriegst erst im August deinen Zulassungsbescheid, damit kannst du dich dann im Oktober einschreiben.

Den Studienplatz kriegst du definitiv, ich hab damals mit meinem 3,7er-Abi auch sofort den Physik-Studienplatz (NC-frei) gekriegt.

Gibts da eigentlich inzwischen ein Eignungsfeststellungsverfahren? Dachte, dass sie das mal für sämtliche Studiengänge einführen wollten?

Edit: du fängst JETZT noch nen Diplom-Studiengang an?

Zu deinem Edit, was Spricht dagegen? Ich habe das auch vor im Berich Wirtschaftsingenieurwesen.

MfG

xtra
2006-05-29, 20:53:32
ja denke ich doch auch, das gute alte diplom, da weiß man wenigstens was man hat. das haben die väter und deren väter usw schon gemacht xD da weiß man wenigstens wie der hase läuft und ist nicht so ein rumgestocher im nebel wie bei meinem bruder mit informatik bachelor...

Spasstiger
2006-05-29, 20:57:37
seiLaut[/POST]']Im August wird erst gesagt, wer sich einschreiben darf. Wobei du sicher nicht aussortiert wirst mit 1.x.
Auch 4.0 Leute werden nicht aussortiert, wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist. Die checken wahrscheinlich nur, ob sich Leute einschreiben wollen, die schonmal im gleichen Studiengang an der gleichen Uni exmatrikuliert wurden.

tatarus
2006-05-30, 02:01:25
Ich hab letzte Woche meine Diplomarbeit in E-Technik an der Uni abgegeben. Rückblickend kann ich echt sagen, dass man sich auf seinen Abischnitt nichts einbilden sollte. Schlechter als 2,5 sollte der aber nicht gewesen sein. Bei 3.0 wäre wohl die absolute Grenze. Ich kenne keinen der das mit weniger geschafft hat.

In Darmstadt bin ich damals zur Einschreibung auch nur hingegangen und habe mein Abizeugnis etc. vorgezeigt.

P.S.: Obwohl mein Studium gut war und die Berufs- bzw. Promotionsaussichten nicht schlecht sind, hätte ich das niemals studiert, wenn die mir vorher gesagt hätte, was da alles auf mich zukommt. So viele Drecksfächer mit hohen Durchfallquoten bis tief ins Hauptstudium gibts nur in wenigen Studiengängen. Die Klausuren sind dann auch noch über die Semesterferien verteilt, was mit der Zeit auch zum Kotzen ist. Vor allem im Grundstudium ist das Bestehen aber häufig Glückssache. Zwischen einer 4,0 und einer 5,0 liegt oft nur ein halber Punkt, der das Studium rettet. Ich bin ja sooooo froh, das ich das alles hinter mir hab.

Spasstiger
2006-05-30, 22:20:39
tatarus[/POST]']Ich hab letzte Woche meine Diplomarbeit in E-Technik an der Uni abgegeben.
Du Glücklicher, ich bin erst im vierten Semester und muss schauen, dass ich die Prüfungen dieses Semester bestehe. Wird wohl alles recht happig.