PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI AM2 Festplattenunterstützung nur bis 500gb?

Gast
2006-05-28, 03:19:17
Hallo
auf der MSI page steht etwas von 500GB max festplattenkapazität die unterstützt wird?
was ist dran?

MFG

StefanV
2006-05-28, 03:21:53
kommt hin, ist das doppelte vom doppelten der letzten Barriere, da muss es mal wieder klemmen, wie es bei IDE so üblich ist :uup:

Von daher verstehe ich die Aufregung der S-ATA II Platten an VIA Controllern nicht, zumal nciht so ganz feststeht, ob die VIAs die einzigen sind, bei denen das zutrifft...

mapel110
2006-05-28, 03:27:34
Nix, die haben wohl irgendeine tolle Zahl für die Homepage und die Specs gebraucht und 500 klingt gut.
Die Kapazität wird afaik nur von dem Bios, OS und Dateisystem begrenzt.
StefanV[/POST]']kommt hin, ist das doppelte vom doppelten der letzten Barriere, da muss es mal wieder klemmen, wie es bei IDE so üblich ist :uup:

Von daher verstehe ich die Aufregung der S-ATA II Platten an VIA Controllern nicht, zumal nciht so ganz feststeht, ob die VIAs die einzigen sind, bei denen das zutrifft...
hm? Versteh ich nicht. Ich kann dir da nicht folgen. Naja, is auch schon spät. Ich sollte nichts mehr tippen...

StefanV
2006-05-28, 03:33:24
mapel110[/POST]']Nix, die haben wohl irgendeine tolle Zahl für die Homepage und die Specs gebraucht und 500 klingt gut.
Die Kapazität wird afaik nur von dem Bios, OS und Dateisystem begrenzt.
Nein, nur vom BIOS und dem Controller.
OS und Dateisystem ist da nicht wirklich relevant...

Und gerade bei ersterem ging in der Vergangenheit einiges schief, wenn man mal von '504MB' und '127GB' absieht, wo die Spec am Ende war.

Siehe auch die Freezes bei Platten über 32GB bei älteren AWARD 4.51 BIOSsen..

mapel110
2006-05-28, 03:37:00
na dem Controller sollte die Kapazität der Platte relativ egal sein.

Ansonsten ack. Mach Abitur nach, das solltest du spielend schaffen. Ich hatte die Zahlengrenzen jedenfalls schon alle vergessen. ^^

Thowe
2006-05-28, 11:06:42
Im Regelfall gibt man als Hersteller das an, was man selbst gestestet hat und eine 750GB Seagate mal eben zu bekommen dürfte recht schwierig werden.

Gast
2006-05-28, 11:20:36
Doch zum beispiel die Seagate Barracuda 7200.10 mit 750GB kannste für knapp 400 Euro erwerben !

http://www.geizhals.at/deutschland/a197665.html

Thowe
2006-05-28, 12:12:10
Gast[/POST]']Doch zum beispiel die Seagate Barracuda 7200.10 mit 750GB kannste für knapp 400 Euro erwerben !

http://www.geizhals.at/deutschland/a197665.html

Im Prinzip würde ich "unwahrscheinlich" sagen wollen, zumindestens werden sie lt. Seagate selbst erst ab Anfang Juni ausgeliefert und mit "auf Lager", naja, da gibts recht viele die das behaupten und hinterher dann einfach eine Rückstands-Email o.Ä. senden. Beliebtes Spiel. Was nicht heissen soll, das nicht doch ein Händler die bereits da hat.

Ändert aber nicht an meiner Aussage oben, die Hersteller von Mainboards bekommen die Platten auch nicht früher und dann muss noch jemand dran gesetzt werden es zu testen und in den Weblisten einzupflegen etc. Das bedarf Zeit und wird nicht selten gar nicht gemacht. Die Daten aus der Webliste sind meistens recht alt wenn sie veröffentlicht werden.

Gast
2006-05-28, 14:02:52
StefanV[/POST]']Nein, nur vom BIOS und dem Controller.

Was ist das denn für ein quatsch?
XP ohne SP1 unterstützte nur bis 137GB und FAT16 konnte gradmal 2GB....

Coda
2006-05-28, 14:18:23
Gast[/POST]']XP ohne SP1 unterstützte nur bis 137GB
Das ist gelogen. Der LBA-Modus geht sogar unter 2000.

Was das Dateisystem angeht hat er doch auch recht. Wer verwendet heute denn noch FAT16 :crazy2:

tombman
2006-05-28, 14:22:54
Also die 750gb seagate ist ganz sicher definitiv lagernd... und für MSI hätte es ein Kinderspiel sein müssen die zu bekommen...--> klar wird die laufen :rolleyes:

Thowe
2006-05-28, 14:36:47
Coda[/POST]']Das ist gelogen. Der LBA-Modus geht sogar unter 2000.

Was das Dateisystem angeht hat er doch auch recht. Wer verwendet heute denn noch FAT16 :crazy2:

LBA geht zwar, wird aber während des Setups nicht unterstüzt, weswegen man somit ein umständliches Problem hat. Ein Grund, das kaum ein Boardhersteller bei den VIA-SATA Ports die Möglichkeit der nativen Unterstützung gewählt hat, bei einigen (z.B. Gigabyte) kann man es zumindestens im BIOS aktivieren und sich das Diskettenlaufwerk somit sparen.

StefanV
2006-05-28, 14:40:23
Thowe[/POST]']LBA geht zwar, wird aber während des Setups nicht unterstüzt, weswegen man somit ein umständliches Problem hat. Ein Grund, das kaum ein Boardhersteller bei den VIA-SATA Ports die Möglichkeit der nativen Unterstützung gewählt hat, bei einigen (z.B. Gigabyte) kann man es zumindestens im BIOS aktivieren und sich das Diskettenlaufwerk somit sparen.
Du meinst wohl hatte.

Mittlererweile kann man das bei eigentlich allen VIA Brettern aktivieren...

Thowe
2006-05-28, 14:41:36
tombman[/POST]']Also die 750gb seagate ist ganz sicher definitiv lagernd... und für MSI hätte es ein Kinderspiel sein müssen die zu bekommen...--> klar wird die laufen :rolleyes:

Bekommen vielleicht ja, aber Validierung ist in der Regel nicht mit anschliessen, läuft, fertig getan. Deshalb finde ich es besser, wenn ein Hersteller nur das angibt, was er wirklich getestet kann. Dann bleiben einen auch Peinlichkeiten wie Albatron mit dem K8X890 ProII und 4GB RAM erspart, die zwar allen von Gigabyte beziehen, aber sich scheinbar am BIOS selbst versuchen.

Gast
2006-05-28, 14:41:48
StefanV[/POST]']Nein, nur vom BIOS und dem Controller.

Und gerade bei ersterem ging in der Vergangenheit einiges schief, wenn man mal von '504MB' und '127GB' absieht, wo die Spec am Ende war.

Siehe auch die Freezes bei Platten über 32GB bei älteren AWARD 4.51 BIOSsen..

Als so altgedienten und krassem insider sollte dir bekannt sein, das das alte dos fat durchaus kapazitätsgrenzen hatte, zwar nicht mit dem physikalischen ansprechen von platten sehr wohl aber mit der partitionsgrösse... und die ist sehr wohl in grösse und anzahl der möglichen partition in sehr vielen betriebssystemen bzw deren dateisystemen begrenzt.

Thowe
2006-05-28, 14:43:21
StefanV[/POST]']Du meinst wohl hatte.

Mittlererweile kann man das bei eigentlich allen VIA Brettern aktivieren...

Mitlerweile hat auch jedes gekaufte XP ein SP2 drinne.

Thowe
2006-05-28, 14:45:59
Gast[/POST]']Als so altgedienten und krassem insider sollte dir bekannt sein, das das alte dos fat durchaus kapazitätsgrenzen hatte, zwar nicht mit dem physikalischen ansprechen von platten sehr wohl aber mit der partitionsgrösse... und die ist sehr wohl in grösse und anzahl der möglichen partition in sehr vielen betriebssystemen bzw deren dateisystemen begrenzt.

Exakt, der Grund, das XP auch heute FAT32 sehr limitiert, damit nicht irgendeine Applikation sich daran verschluckt und gleich das Dateisystem killt. Wer nur XP mit aktueller Hardware verwendet kann sich bei Heise das h2format besorgen und sich seine eigene Größe basteln. Was ich persönlich aus Austauschgründen zwischen PC und MAC auch tue.

StefanV
2006-05-28, 14:46:47
Gast[/POST]']Als so altgedienten und krassem insider sollte dir bekannt sein, das das alte dos fat durchaus kapazitätsgrenzen hatte, zwar nicht mit dem physikalischen ansprechen von platten sehr wohl aber mit der partitionsgrösse... und die ist sehr wohl in grösse und anzahl der möglichen partition in sehr vielen betriebssystemen bzw deren dateisystemen begrenzt.
Wie Coda schon sagte, wer nutzt denn heut noch solch Antiquierte Betriebs- und Dateisysteme?!

Dennoch ist deine Aussage falsch, das die Kapazität der Festplatte vom Dateisystem beschrängt wird, denn das trifft wirklich nicht zu...

Gast
2006-05-28, 16:17:33
StefanV[/POST]']Wie Coda schon sagte, wer nutzt denn heut noch solch Antiquierte Betriebs- und Dateisysteme?!

Dennoch ist deine Aussage falsch, das die Kapazität der Festplatte vom Dateisystem beschrängt wird, denn das trifft wirklich nicht zu...

doch es trifft zu, vielleicht nicht aktuell, aber auch NTFS oder FAT32 haben grenzen, wenn auch sehr hohe

StefanV
2006-05-28, 16:31:01
Gast[/POST]']doch es trifft zu, vielleicht nicht aktuell, aber auch NTFS oder FAT32 haben grenzen, wenn auch sehr hohe
Nein, denn man kann ja mehrere Partionen auf einer Platte erstellen...

Coda
2006-05-28, 16:33:36
Thowe[/POST]']LBA geht zwar, wird aber während des Setups nicht unterstützt
Wer das OS-Partition über die ganze Platte ziehen will hat sie eh nicht alle.

tombman
2006-05-28, 16:41:59
Thowe[/POST]']Bekommen vielleicht ja, aber Validierung ist in der Regel nicht mit anschliessen, läuft, fertig getan. Deshalb finde ich es besser, wenn ein Hersteller nur das angibt, was er wirklich getestet kann. Dann bleiben einen auch Peinlichkeiten wie Albatron mit dem K8X890 ProII und 4GB RAM erspart, die zwar allen von Gigabyte beziehen, aber sich scheinbar am BIOS selbst versuchen.
Und wielange dauert die Validierung einer Technik, die schon ewig am Markt ist? 3 Monate? ;D

Thowe
2006-05-28, 17:21:10
tombman[/POST]']Und wielange dauert die Validierung einer Technik, die schon ewig am Markt ist? 3 Monate? ;D

Je nach Hersteller gar länger bis gar nicht.

Gast
2006-05-28, 18:23:38
Coda[/POST]']Wer das OS-Partition über die ganze Platte ziehen will hat sie eh nicht alle.Warum sollte man das nicht tun? Wenn die Systemplatte eh nur eine kleine Raptor ist, warum sollte man die dann groß partitionieren?

StefanV
2006-05-28, 19:46:44
Gast[/POST]']Warum sollte man das nicht tun? Wenn die Systemplatte eh nur eine kleine Raptor ist, warum sollte man die dann groß partitionieren? Weil man das OS vom Rest trennt??

PS: ich hab auch 'sowas wie 'ne Raptor', 36GB und komm damit gut aus und ja, das Teil ist partioniert, in 3 Teile, AFAIR...

Gast
2006-05-28, 19:59:14
StefanV[/POST]']Weil man das OS vom Rest trennt??

PS: ich hab auch 'sowas wie 'ne Raptor', 36GB und komm damit gut aus und ja, das Teil ist partioniert, in 3 Teile, AFAIR...Ja, so habe ich das früher auch immer gemacht. Aber mittlerweile sehe ich darin einfach keinen großartigen Sinn mehr.

StefanV
2006-05-28, 20:03:34
Gast[/POST]']Ja, so habe ich das früher auch immer gemacht. Aber mittlerweile sehe ich darin einfach keinen großartigen Sinn mehr.
Sinn machts.
Einmal wenn dein Win verreckt ist.
Zum anderen ist die Übersicht deutlich besser!

Sephiroth
2006-05-28, 21:26:46
StefanV[/POST]']kommt hin, ist das doppelte vom doppelten der letzten Barriere, da muss es mal wieder klemmen, wie es bei IDE so üblich ist :uup:

Von daher verstehe ich die Aufregung der S-ATA II Platten an VIA Controllern nicht, zumal nciht so ganz feststeht, ob die VIAs die einzigen sind, bei denen das zutrifft... Das ist Unsinn.

Ohne 48-Bit LBA sind es 28-Bit (bisher gewesen). Das heißt man kann 2^28 Sektoren zu je 512 Bytes adressieren. Das ergibt die bekannte 128 GiB bzw. 137 GB Grenze.
Mit 48-Bit sind es 281474976710656 Sektoren, also 131072 TiB bzw. ~ 144115,2 TB (bei 512 Bytes je Sektor).
Man stelle sich nun die Kapazitätsvergrößerung vor, wenn die 4096 Byte großen Sektoren kommen. :rolleyes: (Da käme man rechnerisch auf 1024 GiB bei 28-Bit)

/edit:
Na gut, dass Dateisystem limitiert hier schon wieder bei der größe einer Partition, man wird dann quasi gezwungen zu Partitionieren X-D.
NTFS bei 256 TiB je Partition, bei 64 KiB großen Clustern -- 2^32 Cluster * 64 KiB und bei nur 4 KiB cluster size sind es dann nur 16 TiB.

Jedenfalls stellen 500 GB kein plausible Grenze dar. :|

Gast
2006-05-29, 13:00:31
StefanV[/POST]']Sinn machts.
Einmal wenn dein Win verreckt ist.
Zum anderen ist die Übersicht deutlich besser!
alles subjektiv. wenn windows verreckt, spiele ich ein image zurück.

Rente
2006-05-29, 13:04:49
Gast[/POST]']alles subjektiv. wenn windows verreckt, spiele ich ein image zurück. Zum Beispiel auf eine 120GB Platte auf der auch Spiele, Dokumente, etc. sind?
Mit einer einzelnen, kleinen Windows-Partition hat man deutlich weniger Arbeit beim zurückspielen, außerdem ist das Image deutlich kleiner.

Thowe
2006-05-29, 13:25:46
Ob-1[/POST]']Zum Beispiel auf eine 120GB Platte auf der auch Spiele, Dokumente, etc. sind?
Mit einer einzelnen, kleinen Windows-Partition hat man deutlich weniger Arbeit beim zurückspielen, außerdem ist das Image deutlich kleiner.

Exakt, meine Systemplatte ist so klein, das ich sie auf eine externe 4GB USB Platte bzw. DVD Rohling jederzeit sichern kann. Leider dank diverser "Kopierschütze" unumgänglich, da Spiel A mal nicht mehr will wenn Spiel B drauf oder ähnlicher technisch unsinniger Probleme. Zurückkspielen < 10 Minuten.

Die restliche Partitionen werden im laufenden Betrieb auf eine externe Platte gesichert, einfach per onButton Backup Software von VIA.

StefanV
2006-05-29, 14:01:05
Sephiroth[/POST]']
Jedenfalls stellen 500 GB kein plausible Grenze dar. :|
32GB auch nicht, da hat irgendwer Mist gebaut, bei Award...

Das ist ja auch bisher das Problem gewesen, es gab keinen wirklichen Grund für die 2, 8 und 32GB Barriere, die 120GB Barriere war ja vorauszusehen, da war die Spec am Ende...

alpha-centauri
2006-05-29, 16:32:37
kurzer einwand: wollte man nicht zukünftig die sektorengrössen ändern? von 512 auf "beliebig"?