PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche linux distribution am besten für anfänger??

BattleRoyale
2006-05-28, 04:10:13
hallo zusamen.

ich bin ein totaler linux anfänger und kenne mich sogut wir garnicht damit aus. da ich mich nun aber gerne mal langsam an linux herantasten will (erstmal mit einer installation auf meinem winXP rechner mittels virtal PC) würde ich gerne wissen welches linux man am besten dafür nehmen sollte und wo man die her bekommt. von ein paar leuten habe ich gehört das ich "knoppix" installieren sollte oder "ubuntu" (ubuntu.com) etc.
aber welches könnt ihr mir empfehelen??
von dem was ich bisher so gesehen habe steh ich ja total auf diese KDE oberfläche. kann man die dann auf jede linux aufspielen ode muss es dann ein bestimmtes sein wo die KDE oberfäche schon drin ist?? (ihr seht ich habe NULL ahnung :) )

der rechner mit dem ich linux ggf. nutzen will ist ein ganz normaler arbeitsrechner und hat keine speziellen aufgaben. ist halt nur zum surfen, arbeiten mit office und ggf. mal ein kleines game im inet.

thx & gruß

Wuzel
2006-05-28, 04:15:05
Hatten wir das nicht schon ein paar mal?
Will ja nicht pöse sein, aber das Thema ist hier so alt und hat einen riesen Bart ;(

BattleRoyale
2006-05-28, 04:19:40
das tut mir leid. :(
aber ich habe hier leider keinen thread gefunden der mir mit der frage weiter geholfen hätte.

Wuzel
2006-05-28, 04:27:07
Mal einen von vielen, per suchfunktion rausgezupft ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267850

Edit: Das mir keiner böse ist. Aber das endet eh immer gleich, wirklich sinvolle Antwort wirst du nicht finden. Die einen schreien Ubuntu, die anderen Suse und wieder andere irgendwas - dann geht der flame loss und danach kommen die MS Jungs und kloppen mit ;( Trauig, aber ist hier so, ich bin dafür eine FAQ zu machen, wo Leute IHRE Distri eintragen können/vorstellen.
Achja, für Einsteiger empfehle ich Ubuntu oder Suse :biggrin: :biggrin:

BattleRoyale
2006-05-28, 04:48:06
ok damit bist du der britte sagt "ubuntu" :)
damit hat ubuntu gewonnen. eben gesehn das KDE auch damit funzt! :)

Hardwaretoaster
2006-05-28, 09:15:49
Noch ein Tipp: Wenn du eh KDE nutzen willst, lad' dir gleich kubuntu anstatt ubuntu, da siehst du gleich 'nen KDE udn nicht erstmakl einen gnome ;)

Neue Version (die finale dapper, oder?) müsste auch in ~1-2Wochen kommen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Shadow316
2006-05-28, 10:17:19
Hardwaretoaster[/POST]']Noch ein Tipp: Wenn du eh KDE nutzen willst, lad' dir gleich kubuntu anstatt ubuntu, da siehst du gleich 'nen KDE udn nicht erstmakl einen gnome ;)

Neue Version (die finale dapper, oder?) müsste auch in ~1-2Wochen kommen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Für Kubuntu plädire ich auch, allerdings kommt das Final von Dapper (6.06) schon nächsten Donnerstag ;) .
Es sollte aber auch kein problem sein, den aktuellen RC zu installieren und dann am 1.6. ein apt-get upgrade zu machen.

Hardwaretoaster
2006-05-28, 10:50:00
Hab' mich länger nicht damit beschäftigt...
Daher war mir der Termin nicht ganz klar...