PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : colalight zum abnehmen besser als wasser?

Gast
2006-05-28, 11:21:01
also gehen wir mal davon aus das colalight durch dne süßstoff keinen hunger auf üßes erzeugt. gehen wir auch davon aus das colalight kein fleisch zersetzen kann und das es genauso unbedenklich ist wie mineralwasser. gehn wir davon aus das der einzige unterschied im koffein und im geshcmack liegt.

wäre dann colalight nicht besser zum abnehmen? denn koffein regt ja den stoffwechseln, und somit auch die fettverbrennung an

Migrator
2006-05-28, 11:28:42
gab doch mal nen thread hier mit dem vergleich cola light und wasser...sufu benutzen...

tombman
2006-05-28, 11:33:01
Süßstoff regt aber den Hunger auf echten Zucker an...

dkR
2006-05-28, 12:03:25
Außerdem gehört Süßstoff nicht gerade zu den gesündesten Sachen ;)
Antwort: Nein.

Daltimo
2006-05-28, 12:08:09
Zum Abnehmen sind Wasser und Tee am besten, natürlich den Tee ohne Zucker.

Gast
2006-05-28, 12:18:54
tombman[/POST]']Süßstoff regt aber den Hunger auf echten Zucker an...

das wurde auch nicht geklärt. es ist eher so das der zucker an sich hunger erzeugt, nicht der süße geschmack des zuckers. quasi ne chemische reaktion die mit süßstoff nicht ablaufen kann

der thread bezüglich des vergleichs colalight gegen wasser, bezog sich aber mehr auf dne hunger. hier gehts eher um den stoffwechsel

Spasstiger
2006-05-28, 12:21:11
Grundsätzlich bedeutet ja das Fehlen von Zucker und damit das Fehlen von Kohlehydraten ja, dass der Insulinspiegel nicht steigt und damit der Fettabbau begünstigt wird (Low-Carb-Diät).
Allerdings wirkt das Koffein in der Cola light wieder kontraproduktiv, da es wie Zucker den Insulinspiegel hebt.
Zum Abnehmen im Rahmen einer Low-Carb-Diät ist damit Cola light ohne Zucker jedenfalls disqualifiziert (wie alle Koffein-Getränke).
Wenn es allerdings nur um die Kalorienbilanz geht, ist Cola light natürlich sinnvoller als normale Cola. Grundsätzlich empfiehlt sich aber Wasser zum Abspecken. ;)

Gast
2006-05-28, 12:23:12
ah, ok, danke

also obwohl koffein den stoffwechsel anregt, ist wasser gesünder weil der insulin-pegel nicht ansteigt?

Drachenkeks
2006-05-28, 12:24:26
an Wasser wirst wohl nicht vorbei kommen... und wenn du doch mal Geschmack haben willst, kannst auch Schorlen machen, oder nen Spritzer Zitrone ins Wasser...

und dass das Koffein in der Colalight den Stoffwechsel so anregt, dass es beim Abnehmen hilft, wage ich zu bezweifeln...

Spasstiger
2006-05-28, 12:27:44
Gast[/POST]']also obwohl koffein den stoffwechsel anregt, ist wasser gesünder weil der insulin-pegel nicht ansteigt?
Kommt halt drauf an, nach welchem Konzept man abnehmen möchte. Bei Low-Carb ist Koffein ein No-Go, bei fett und kalorienreduzierten Diäten sollte es dagegen weniger problematisch sein.
Diabetiker sollten wohl auch besser auf Koffein verzichten.

Mondenstein
2006-05-28, 12:51:35
Spasstiger[/POST]']Grundsätzlich bedeutet ja das Fehlen von Zucker und damit das Fehlen von Kohlehydraten ja, dass der Insulinspiegel nicht steigt und damit der Fettabbau begünstigt wird (Low-Carb-Diät).
Allerdings wirkt das Koffein in der Cola light wieder kontraproduktiv, da es wie Zucker den Insulinspiegel hebt.
Zum Abnehmen im Rahmen einer Low-Carb-Diät ist damit Cola light ohne Zucker jedenfalls disqualifiziert (wie alle Koffein-Getränke).
Wenn es allerdings nur um die Kalorienbilanz geht, ist Cola light natürlich sinnvoller als normale Cola. Grundsätzlich empfiehlt sich aber Wasser zum Abspecken. ;)

nicht alles glauben was Aktins empfielt ;)

weder kaffe noch coke light, noch pepsi max habe negative auswirkungen bei mir.

Alex31
2006-05-28, 13:57:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292196

;)

Zaffi
2006-05-28, 14:07:17
Gast[/POST]']......gehen wir auch davon aus das colalight kein fleisch zersetzen kann .......

ROFL das sich dieses Volksmärchen immer noch hältt.. :rolleyes: Mineralwasser mit CO² würde ein Stück Fleisch genauso zersetzen wie Cola, so what ?

Gast
2006-05-28, 14:17:33
das hab ich auch nie behauptet. ich gehe ebenso davon aus das colalight keinen hunger macht.

Gast
2006-05-28, 14:18:12
Alex31[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292196

;)

lies mal bitte weiter oben, der thread handelt um ein anderes thema

SKYNET
2006-05-28, 15:41:49
Gast[/POST]']das wurde auch nicht geklärt. es ist eher so das der zucker an sich hunger erzeugt, nicht der süße geschmack des zuckers. quasi ne chemische reaktion die mit süßstoff nicht ablaufen kann

der thread bezüglich des vergleichs colalight gegen wasser, bezog sich aber mehr auf dne hunger. hier gehts eher um den stoffwechsel

nein, tobi hat recht, durch den süssen geschmack, wird der körper angeregt insulin zu produzieren... was wiederrum zu folge hat, wenn kein zucker durch den süssen geschmack reinkommt, der körper unterzuckert und somit nach zucker verlangt....

deekey777
2006-05-28, 15:45:19
Gast[/POST]']lies mal bitte weiter oben, der thread handelt um ein anderes thema
Selbst wenn, in dem verlinkten Thread steht einiges, was weiterhilft.
Was definitiv helfen kann, ist das Koffein in der Cola Light.
Falscher Bereich, eine soziale Angelegenheit ist es nicht.

Spasstiger
2006-05-28, 15:47:48
Mondenstein[/POST]']nicht alles glauben was Aktins empfielt ;)
Dass Koffein den Insulinspiegel erhöht, stammt nicht von Atkins, sondern ist eine ernährungswissenschaftliche Tatsache. Koffein kann sogar eine Diabetes begünstigen:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/250510.html.

SKYNET[/POST]']nein, tobi hat recht, durch den süssen geschmack, wird der körper angeregt insulin zu produzieren
Das ist falsch. Der Blutzuckerspiegel wird durch Süßstoff nicht angehoben, dadurch wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

Ich konsumiere seit einigen Wochen jedenfalls kein Koffein mehr. Und ich muss sagen, es geht auch ohne. Ich specke allerdings auch ab bei relativ starker Kohlehydratereduktion (nur noch 60-80 g am Tag).

deekey777
2006-05-28, 15:53:24
Spasstiger[/POST]']Dass Koffein den Insulinspiegel erhöht, stammt nicht von Atkins, sondern ist eine ernährungswissenschaftliche Tatsache. Koffein kann sogar eine Diabetes begünstigen:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/250510.html.

Irgendwie passt deine Aussage nicht zum verlinkten Artikel:
Koffein kann die Insulinresistenz fördern und damit die Entwicklung von Diabetes begünstigen. Diesen Effekt haben kanadische Mediziner bei insgesamt 23 Männern beobachtet. Darunter waren sowohl schlanke als auch übergewichtige Probanden und Versuchspersonen mit Diabetes. Über ihre Ergebnisse berichten Robert Ross von der Queens-Universität in Kingston und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Diabetes Care (Bd. 28, S. 566).
Insulinresistenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz

Spasstiger
2006-05-28, 16:50:35
deekey777[/POST]']Irgendwie passt deine Aussage nicht zum verlinkten Artikel:

Insulinresistenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz
Wieso denn? Wenn man beispielsweise viel Antibiotika schluckt, wird man irgendwann resistent dagegen. Genauso kann auch eine Insulinresistenz bei dauerhaft erhöhtem Insulinspiegel entstehen. Und das führt dann eben zur Diabetes.

deekey777
2006-05-28, 16:53:30
Spasstiger[/POST]']Wieso denn? Wenn man beispielsweise viel Antibiotika schluckt, wird man irgendwann resistent dagegen. Genauso kann auch eine Insulinresistenz bei dauerhaft erhöhtem Insulinspiegel entstehen. Und das führt dann eben zur Diabetes.

Ich meinte jetzt nicht, dass das Koffein die Diabetis fordern, sondern den Insulinspiegel erhöhen kann.

Mr.Postman
2006-05-28, 17:15:52
Spasstiger[/POST]']Wieso denn? Wenn man beispielsweise viel Antibiotika schluckt, wird man irgendwann resistent dagegen. Genauso kann auch eine Insulinresistenz bei dauerhaft erhöhtem Insulinspiegel entstehen. Und das führt dann eben zur Diabetes.
Aus dem Link geht nicht hervor, dass Koffeinkonsum mit einer höheren Insulinausschüttung einhergeht.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Genuss von Koffein und einer Insulinausschüttung.

AlfredENeumann
2006-05-28, 17:58:23
Spasstiger[/POST]']Kommt halt drauf an, nach welchem Konzept man abnehmen möchte. Bei Low-Carb ist Koffein ein No-Go, bei fett und kalorienreduzierten Diäten sollte es dagegen weniger problematisch sein.

Es wirkt bei jedem anders. Ich lass mir meine gut 2 Liter Kaffee am Tag nicht nehmen.

Spasstiger
2006-05-28, 20:43:39
AlfredENeumann[/POST]']Es wirkt bei jedem anders. Ich lass mir meine gut 2 Liter Kaffee am Tag nicht nehmen.
Die Insulinresistenz ist ja auch nur eine mögliche Nebenwirkung und muss nicht zwangsweise auftreten.
Aber wenn man ernsthaft eine Low-Carb-Diät durchziehen möchte, sollte man besser auf Koffein verzichten.
Das beste Getränk ist imho einfach nur Wasser oder Sprudel ohne Zusätze. Statt Fruchtsaft zu trinken kann man auch etwas Obst essen. Und alle Getränke mit Zuckerzusatz wie Cola oder Eistee haben imo eh nix auf dem Speiseplan verloren. ;)
Ab und zu mal kann man sich das ungesunde Zeug natürlich schon genehmigen.

AlfredENeumann
2006-05-28, 23:04:23
Spasstiger[/POST]']Die Insulinresistenz ist ja auch nur eine mögliche Nebenwirkung und muss nicht zwangsweise auftreten.
Aber wenn man ernsthaft eine Low-Carb-Diät durchziehen möchte, sollte man besser auf Koffein verzichten.
Das beste Getränk ist imho einfach nur Wasser oder Sprudel ohne Zusätze. Statt Fruchtsaft zu trinken kann man auch etwas Obst essen. Und alle Getränke mit Zuckerzusatz wie Cola oder Eistee haben imo eh nix auf dem Speiseplan verloren. ;)
Ab und zu mal kann man sich das ungesunde Zeug natürlich schon genehmigen.

Sorry, aber wenn du von LowCarb redest ist das meiste Obst TABU.
Getränke mit Zuckerersatz sind absolut in Ordnung.
Es scheint so das du Dinge die bei einer normalen Diät normal sind unbewußt auf einen Ketarier überträgst.

Wenn LowCarb, dann mit allen drum und dran.

Spasstiger
2006-05-28, 23:10:01
AlfredENeumann[/POST]']Sorry, aber wenn du von LowCarb redest ist das meiste Obst TABU.
Getränke mit Zuckerersatz sind absolut in Ordnung.
Es scheint so das du Dinge die bei einer normalen Diät normal sind unbewußt auf einen Ketarier überträgst.

Wenn LowCarb, dann mit allen drum und dran.
Nein, ich hab nur im oberen Teil von Low-Carb geredet (wegen Koffein). Der restliche Teil war auf eine normale, gesunde Ernährung bezogen. Und es ist einfach sinnvoller, frisches Obst zu essen, als literweise Fruchtsaft in sich zu kippen, vor allem wegen der Vitamine.

Und purer Zucker wie in Cola ist einfach nicht die sinnvollste Kohlenhydratequelle, da er den Blutzuckerspiegel stark anhebt (kann auf Dauer und bei starkem Konsum auch zu Diabetes führen). Sinnvoller sind Kohlenhydrate aus z.B. Getreide (Vollkornbrot). Cola light ohne Zucker ist natürlich als Diätgetränk vertretbar, wenn man auf das Koffein nicht verzichten möchte.

P.S.: Ich esse zwar wenig Kohlenhydrate, aber doch hin und wieder auch Obst (nicht täglich). Diese 20 g Kohlenhydrate am Tag nach Atkins finde ich auch schwachsinnig und die Gesundheitsrisiken sind ja auch nicht einfach von der Hand zu weisen. Aber ich achte schon darauf, woraus ich meine Kohlenhydrate beziehe. Hauptsächlich beziehe ich sie aus Gemüse, weil ich auf die Vitamine nicht verzichten möchte. Und ab und zu etwas Vollkornbrot.
Ich mache quasi eine Mischdiät (keine konsquente Low-Carb) mit einer durchschnittlichen Fettzufuhr (Tagesbedarf), überdurchschnittlich viel Eiweiß und relativ wenig Kohlenhydrate (ungefähr genauso viel wie Fett). Wichtig ist mir vor allem auch die negative Kalorienbilanz, denn ohne die geht es gar nicht. Süßigkeiten und Gebäck esse ich gar nicht mehr.
Mit dem Tempo, in dem ich abnehme, bin ich recht zufrieden, es sollte wegen vorhandener Hautrisse jedenfalls nicht zu schnell gehen (derzeit nehme ich rund 1 kg in der Woche ab). Muskeln möchte ich auch nicht abbauen, was bisher auch nicht geschieht (sehe ich z.B. am Oberarm, gleicher Umfang wie zu Beginn der Diät, aber festeres Gewebe). Generell sieht bei mir wieder das Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper wieder männlicher aus wie zu Beginn der Diät.

Spannend wirds, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe und meine Ernährung wieder normalisieren möchte.

Der Türke
2006-05-28, 23:48:54
low-carb diät hatte ich damals keine 2 wochen ausgehalten...aufgrund von gefühlte kälte...hast du sowas auch? mir kommt es sovor, dass wenn ich immer zuwenig kohlenhydrate esse, dass mir dann immer kalt wird...oder ist das eine täuschung? woran könnte es liegen hast du vielleicht eine idee?

ok, mittlerweile mache ich keine diät mehr...bin an meinem ziel angekommen. leider bin auch viel schwächer geworden...aber das interessiert mich doch schon. denn mir ist ständig, obwohl ich genug (fr)esse! (2500-2700kalorien/tag 55-60%kohlenhydrate, 15-20% Eweiß und max. 30% Fett) [beruf schüler, alter 19, gewicht 88kg)

vielleicht haben ja andere auch tipps...

Spasstiger
2006-05-29, 00:53:09
Der Türke[/POST]']low-carb diät hatte ich damals keine 2 wochen ausgehalten...aufgrund von gefühlte kälte...hast du sowas auch?
Ne, ich fühl mich soweit eigentlich recht normal, bis letzte Woche war ich etwas müder als sonst, was aber auch daran liegen könnte, dass ich keinen Kaffee mehr trinke. Aber ich habe seit kurzem Gelüste nach Schokolade und Eis. Aber da muss ich durch. ;)

Mr.Postman
2006-05-29, 11:41:35
Der Türke[/POST]']low-carb diät hatte ich damals keine 2 wochen ausgehalten...aufgrund von gefühlte kälte...hast du sowas auch? mir kommt es sovor, dass wenn ich immer zuwenig kohlenhydrate esse, dass mir dann immer kalt wird...oder ist das eine täuschung? woran könnte es liegen hast du vielleicht eine idee?
Als ich die Anabole Diät gemacht habe(max 30g KH) habe ich das gleiche Problem gehabt, andauernd war mir kalt.

Momentan habe ich die Carbs reduziert, bin bei ungefähr bei 70-140g/Tag, bissl was vor und nach dem Training. Proteine habe ich auf 1-1,4g/Tag reduziert. Fett nehme ich ca. 60-90g/Tag zu mir.

1-2/Woche gibts ein Refeed, weil ich sonst zu schwach werde und die Hungerattacken stärker werden. Die Trainingsleistung geht weiter aufwärts. Fett habe ich auch schon etwas verloren. :D

Radeonator
2006-05-29, 11:56:20
Diät = Nonsens

Ernährung muss dauerhaft umgestellt werden und zusätzlich muss der Kalorienverbrauch durch sportliche Aktivität erhöt werden. Alles andere ist
Müll.

Spasstiger
2006-05-29, 15:21:44
Radeonator[/POST]']Ernährung muss dauerhaft umgestellt werden und zusätzlich muss der Kalorienverbrauch durch sportliche Aktivität erhöt werden. Alles andere ist
Müll.
Das Problem ist, wenn man sich vor dem Abspecken schon gesund und ausgewogen ernährt hat und auch Kalorienmäßig keine Überschüsse hätte.
Denn das Zunehmen kommt nicht alleine von zuviel Kalorien. Und eine Low-Carb-Ernährung würde ich nicht ein ganzes Leben lang durchziehen, mit reduzierten Kohlehydraten dagegen könnte ich mir schon eine dauerhafte Ernährung vorstellen und werde ich wohl auch machen müssen, um nicht wieder zuzunehmen.

Und Sport ist klar, wenn man konsequent ist, nascht man nur an den Tagen, an denen man auch Sport treibt. Sonst hat man gleich wieder Überschüsse, die der Körper speichert. Ist halt auch stark erblich bedingt, wie der Stoffwechsel auf bestimmte Situationen reagiert. Und bei mir in der Familie gibts mütterlicherseits viele Fälle von Übergewicht.

P.S.: Ich denke, dass Fresssucht unter Übergewichtigen nur sehr selten vorkommt. Die meisten Übergewichtigen essen ganz normal wie jeder andere auch.

red
2006-05-29, 15:36:30
Spasstiger[/POST]']Das Problem ist, wenn man sich vor dem Abspecken schon gesund und ausgewogen ernährt hat und auch Kalorienmäßig keine Überschüsse hätte.
Denn das Zunehmen kommt nicht alleine von zuviel Kalorien. Und eine Low-Carb-Ernährung würde ich nicht ein ganzes Leben lang durchziehen, mit reduzierten Kohlehydraten dagegen könnte ich mir schon eine dauerhafte Ernährung vorstellen und werde ich wohl auch machen müssen, um nicht wieder zuzunehmen.

Und Sport ist klar, wenn man konsequent ist, nascht man nur an den Tagen, an denen man auch Sport treibt. Sonst hat man gleich wieder Überschüsse, die der Körper speichert. Ist halt auch stark erblich bedingt, wie der Stoffwechsel auf bestimmte Situationen reagiert. Und bei mir in der Familie gibts mütterlicherseits viele Fälle von Übergewicht.

P.S.: Ich denke, dass Fresssucht unter Übergewichtigen nur sehr selten vorkommt. Die meisten Übergewichtigen essen ganz normal wie jeder andere auch.
Doch, letztlich nimmt JEDER NUR durch einen kcal-Überschuss zu! Dass jeder einen anderen Stoffwechsel hat, ist klar. Dementsprechend muss auch jeder unterschiedlich viele kcal konsumieren. Nimmt man zu, isst man zuviel - so einfach ist das. Fresssucht ist in der Tat eher selten, aber die dicken Leute sind nur deswegen dick, weil sie zuviel essen. Man wird ja auch nicht von heute auf morgen fett - das ist ein jahrelanger Prozess des zuviel Fressens.

Wer Übergewicht hat und "ganz normal" isst, der ist offenbar zuviel für seinen Stoffwechsel. Denn wenn man "ganz normal" isst, sollte man dafür auch einen normalen Stoffwechsel/Muskelmasse haben. Hat man den nicht, also einen unterdurchschnittlichen Umsatz, darf man auch nicht "normal" essen, sondern muss entsprechend weniger essen. Ist man eher dünn, obwohl man "normal" isst, hat man einen schnelleren Stoffwechsel als der Durchschnitt und muss - um zuzunehmen - entsprechend mehr essen. Das ist doch total simpel und ich kapiere echt nicht, warum die meisten dicken meinen, sie würden ja "normal" essen und trotzdem zunehmen?! Normal ist bei einem langsamen Stoffwechsel nämlich annormal, da zuviel :rolleyes:

AlfredENeumann
2006-05-29, 21:40:24
Spasstiger[/POST]']

Und es ist einfach sinnvoller, frisches Obst zu essen, als literweise Fruchtsaft in sich zu kippen, vor allem wegen der Vitamine.

Soweit sogut.

Und purer Zucker wie in Cola ist einfach nicht die sinnvollste Kohlenhydratequelle, da er den Blutzuckerspiegel stark anhebt

Das ist auch soweit OK. Generell was den Blutzuckerspiegel nur kurz anhebt erzeugt ein Hungergefühl, wie z.B. Zuckerhatlige Produkte oder Weissmehlprodukte.

Sinnvoller sind Kohlenhydrate aus z.B. Getreide (Vollkornbrot).Cola light ohne Zucker ist natürlich als Diätgetränk vertretbar, wenn man auf das Koffein nicht verzichten möchte.

Wie gesagt. Koffein verhält sich bei jedem anders. Hoher Koffeeinkonsum heißt nicht das es sich nachteilig auf eine Diät auswirkt.

P.S.: Ich esse zwar wenig Kohlenhydrate, aber doch hin und wieder auch Obst (nicht täglich). Diese 20 g Kohlenhydrate am Tag nach Atkins finde ich auch schwachsinnig...

Man muss ja auch nicht genau nach Atkins leben. Die 20g beziehen sich eh nur auf Phase1. Nach 14 Tagen sind es nämlich 30g. Aber ein paar Ausreißer nach oben sind auch OK.

und die Gesundheitsrisiken sind ja auch nicht einfach von der Hand zu weisen.

Das würde mich mal interessieren welche das sind. Und bitte fundirte Kentnisse und nicht ein Werbe-Blabla von irgendeinem Ökotrophologen.

Aber ich achte schon darauf, woraus ich meine Kohlenhydrate beziehe. Hauptsächlich beziehe ich sie aus Gemüse, weil ich auf die Vitamine nicht verzichten möchte. Und ab und zu etwas Vollkornbrot.
Ich mache quasi eine Mischdiät (keine konsquente Low-Carb) mit einer durchschnittlichen Fettzufuhr (Tagesbedarf), überdurchschnittlich viel Eiweiß und relativ wenig Kohlenhydrate (ungefähr genauso viel wie Fett).

Bei LowCarb ist es sinnvoller einen hohen Fettanteil zu haben, weil das Eiweis vom Körper verwertet und das Fett nicht. Du willst doch abnehmen.

Wichtig ist mir vor allem auch die negative Kalorienbilanz, denn ohne die geht es gar nicht.

Doch geht. Und das ist immer noch ein Phänomen was so einige nicht erklären können.
Wenn du dich rein Ketogen ernährst, zähl mal deine Kalos die du dir im laufe des Tages reinziehst.
Mal ein Beispiel für eine Tagesdosis in Phase1: 540g Bratwurst (ne Packung mit 5 oder 6 Stück), mit 1500Kalorien pro 100g, ne Käsecke mit ähnlichen Kalos, Rüchrei und Speck zum Frühstück dazu.

Na, wieviel Kalos haben wir denn da? Und trotzdem nimmt man ab, obwohl man u.U. 3-4000 Kalos am Tag normalerweise verbrennt.

Süßigkeiten und Gebäck esse ich gar nicht mehr.

Hab ich mir auch abgewöhnt. Vorher schon.

Mit dem Tempo, in dem ich abnehme, bin ich recht zufrieden, es sollte wegen vorhandener Hautrisse jedenfalls nicht zu schnell gehen (derzeit nehme ich rund 1 kg in der Woche ab).

Hatte ich auch am Anfang.

Muskeln möchte ich auch nicht abbauen, was bisher auch nicht geschieht

Hast du bei der LowCard Diät auch nicht, weil du ausreichende Mengen an Eiweis zu dir nimmst. Das hast du bei anderen Diäten nicht.

Spannend wirds, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe und meine Ernährung wieder normalisieren möchte.

So schlimm ist das gar nicht. Man sollte nur im Anschluss normal Essen und nicht dauernd übertreiben.

rotkäppchen
2006-05-29, 22:05:38
cola light ist zuckerersatz drin,....

zum abnehmen und durchspülen des körpers, zum entschlacken quasi immer wasser nehmen,....

Mark
2006-05-29, 22:17:27
theshadowoflight[/POST]']cola light ist zuckerersatz drin,....

zum abnehmen und durchspülen des körpers, zum entschlacken quasi immer wasser nehmen,....

natürlich ist in colalight ein zuckerersatzstoff drinnen, soll ja auch süß schmecken ;)

rotkäppchen
2006-05-29, 22:28:03
Mark[/POST]']natürlich ist in colalight ein zuckerersatzstoff drinnen, soll ja auch süß schmecken ;)

aber auch der soll nicht bei abnehmen hilfreich sein. ;)

Mark
2006-05-29, 22:36:02
und warum das? ich dachte süßstoff wird vom körper unverändert ausgeschieden? und die frage ob nun der geschmack oder der süßstoff als chemische substanu hunger anregt wurde bisher auch noch nicht geklärt

Spasstiger
2006-05-29, 22:36:33
AlfredENeumann[/POST]']Mal ein Beispiel für eine Tagesdosis in Phase1: 540g Bratwurst (ne Packung mit 5 oder 6 Stück), mit 1500Kalorien pro 100g
Bratwurst hat irgendwas zwischen 300 und 400 kcal pro 100 g und nicht 1500 kcal. Aber der Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist bei Bratwurst einfach viel zu hoch. Da esse ich lieber ein mageres Stück Putenfilet, das in Rapsöl angebraten wurde.

@theshadowoflight: Süßstoff wirkt sich nicht nachteilig auf eine Diät aus, solange man danach wirklich keinen richtigen Zucker verzehrt. Aber wer den Willen hat, verzichtet ganz auf Süßes bzw. beschränkt sich auf den gelegentlichen Verzehr von frischem Obst (natürlich keine gezuckerten Erdbeeren mit Sahne ;)).

AlfredENeumann
2006-05-29, 23:19:16
Spasstiger[/POST]']Aber der Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist bei Bratwurst einfach viel zu hoch.

Ich sag ja. Wenn du LowCarb machst vergiss alles was du vorher über gesätigte und ungesätigte Fettsäuren weisst. Genauso Cholesterien.

AlfredENeumann
2006-05-29, 23:24:31
Spasstiger[/POST]']

Bratwurst hat irgendwas zwischen 300 und 400 kcal pro 100 g und nicht 1500 kcal.

Stimmt hast recht.
Hab mich vertan mit KJ.

Mondenstein
2006-05-30, 00:51:47
AlfredENeumann[/POST]']Stimmt hast recht.
Hab mich vertan mit KJ.

nachdme ich mich so blöde wie ich bin ... hinreißen gelassen habe...

hat mich Mondensteins Freestyle Low Carb wieder ab Mittwoch.
(war in 2,5 Monaten von 116 auf 102 runter)...
wenn man seinen Willen aber nicht _Trainiert und nachgibt hat mans wieder drauf. Diesmal wirds für immer!

Nur wie bekomm ich die scheiss risse weg.. menno.. seh schun aus wie ne mami die 5 kinna hinter sich hat

Mr.Postman
2006-05-30, 01:05:13
Spasstiger[/POST]']Bratwurst hat irgendwas zwischen 300 und 400 kcal pro 100 g und nicht 1500 kcal. Aber der Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist bei Bratwurst einfach viel zu hoch.
Du meinst gesättigte Fettsäuren? :wink:

AlfredENeumann[/POST]']Doch geht. Und das ist immer noch ein Phänomen was so einige nicht erklären können.
Wenn du dich rein Ketogen ernährst, zähl mal deine Kalos die du dir im laufe des Tages reinziehst.
Kann ich nicht bestätigen, ohne Defizit, kein Gewichtsverlust. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für diesen Thread ein wenig die Abspeckforen durchstöbert.

Auf http://www.ketoforum.de/ wird auf Defizit hingewiesen.
z.B. Posting 4 (http://www.ketoforum.de/frust-ecke/23237-was-hab-ich-nur-getan-heul.html?highlight=defizit)

auf http://www.lowcarbforum.de wird ebenfalls auf ein Defizit hingewiesen
z.B. im 2. Posting (http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=29754&sid=b5e0a4c142578386f7720481053f3c05) oder
hier im 2. und 3. (http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=29318&sid=b5e0a4c142578386f7720481053f3c05) Posting

noch ein Beispiel auf http://www.abnehmen.com
2. Posting (http://www.abnehmen.com/showthread.php?t=22873)

:wave2:

Radeonator
2006-05-31, 11:27:12
Ketogene Ernährung ist Müll. Da wird der Körper in einen Mangel getrieben und bekommt Mangelerscheinungen die zur Ketose führen.

Bsp. Quelle : http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/ernaehrung/abnehmen/diaeten_kritik/index.html oder http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Diaet/17_11_lowcarb.php

Um längen besser ist eine Ausgewogene Ernährung + Sport

red
2006-05-31, 11:49:53
haha, selten so einen Quatsch gelesen. Dieselben Forscher glauben wohl auch noch, dass Cholesterin schädlich ist. Wenn dem so wäre, würden die Inuit ja alle sterbenskrank sein. Sowas ist megaschlecht.

rotkäppchen
2006-05-31, 11:56:56
mondenstein: die risse sind gewebenarben,... die gehen nicht weg...

das sind die sogenannten schwangerschaftsstreifen,...

wenn sich die haut, das gewebe zu schnell dehnt, was beim zunehmen, währen der schwangerschaft und auch bei frauen ist wenn die oberweite kommt, dann reißt es ein und diese "narben" entstehen,....

AlfredENeumann
2006-05-31, 13:11:56
Radeonator[/POST]']Ketogene Ernährung ist Müll. Da wird der Körper in einen Mangel getrieben und bekommt Mangelerscheinungen die zur Ketose führen.

Bsp. Quelle : http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/ernaehrung/abnehmen/diaeten_kritik/index.html oder http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Diaet/17_11_lowcarb.php

Um längen besser ist eine Ausgewogene Ernährung + Sport

Selten so einen dummen und vor allem UNBEWIESENEN Mist gelesen.

Es gibt absolut keinen Mangel oder Mangelerscheinung bei einer Ketogenen Ernährung.

Mr.Postman
2006-05-31, 14:13:47
Radeonator[/POST]']Da wird der Körper in einen Mangel getrieben und bekommt Mangelerscheinungen die zur Ketose führen.
Die Ketose ist ja auch erwünscht.

drexsack
2006-05-31, 14:55:28
Mal am Rande: Wieviel Liter Wasser muss man denn so zum "durchspülen" trinken? Ich bin 20, 1,90 groß und wiege 85-86 Kilo. Ist eigentlich auch alles ok, nur am Bauch hätte ich gerne etwas weniger^^ Achja, Alkohol reduziere ich schon deutlich.

rotkäppchen
2006-05-31, 15:09:14
man sollte sowieso ca 2 liter am tag trinken, im sommer bis zu 4. ^^

am besten 24 stunden am tag mit einer immervollen wasserflasche rumlaufen und daraus trinken.

ich schaffe die 2 liter noch nicht mal. :( wenns hoch kommt dann ist das gerade mal ein liter,... ohne den wassergehalt im esse gerechnet...
viel zu wenig....

drexsack
2006-05-31, 15:11:49
Na 2 Liter trinke ich auch so. Ich frag mich nur, wieviele von diesen 1,5 Liter Pullen man täglich vernichten muss. Nicht das ich mich hier umsonst totpiss :D

rotkäppchen
2006-05-31, 15:13:28
drexsack[/POST]']Na 2 Liter trinke ich auch so. Ich frag mich nur, wieviele von diesen 1,5 Liter Pullen man täglich vernichten muss. Nicht das ich mich hier umsonst totpiss :D

wieviel weiß ich nicht, ich weiß nur, viel bewegen und viel trinken. ;)

Radeonator
2006-05-31, 17:46:46
AlfredENeumann[/POST]']Selten so einen dummen und vor allem UNBEWIESENEN Mist gelesen.

Es gibt absolut keinen Mangel oder Mangelerscheinung bei einer Ketogenen Ernährung.

*gähn*

Ja, ihr habts drauf...und da wundern sich die Leute über Jojo FX :rolleyes:

Oh man, stimmt, ich habe ebenfalls selten soviel Mist über Ernährung gehört...

Es führt kein Weg daran vorbei, richtig und dauerhaft abnehmen funktiert nur über eine Gesunde Ernährung + Sport. Alles andere ist Müll, Käse, abzocke...

Mr.Postman
2006-05-31, 18:37:43
Radeonator[/POST]']Es führt kein Weg daran vorbei, richtig und dauerhaft abnehmen funktiert nur über eine Gesunde Ernährung + Sport. Alles andere ist Müll, Käse, abzocke...
In welcher Hinsicht? Infos über LowCarb gibts zu Hauf im Netz, in welcher Art wird denn abgezockt?
Das LowCarb funkioniert sieht man an den Erfahrungsberichten. Wer LowCarb nicht mag oder verträgt, der machts nicht. Ich sehe da kein Problem. ;)

Spasstiger
2006-05-31, 18:59:02
Radeonator[/POST]']Ja, ihr habts drauf...und da wundern sich die Leute über Jojo FX :rolleyes:
Der Jojo-Effekt tritt vor allem bei kurzfristigen fettreduzierten Diäten auf. Eine langfristige Umstellung auf Low-Carb sollte keinen Jojo-Effekt zur Folge haben, außerdem ist das Problem des Muskelabbaus bei Low-Carb kaum bis gar nicht vorhanden, wenn man nebenher Sport treibt.
Low-Carb kann man auch sein Leben lang durchziehen, wie es z.B. viele Bodybuilder machen. Diese regeln ihre Kalorienzufuhr nur über Kohlenhydrate (viel an Trainingstagen, weniger an Ruhetagen, wenig an Diättagen).

P.S.: Ich habe trotz gesunder Ernährung in 3 Jahren rund 35 kg zugenommen. War wohl nur immer etwas zu viel bei gleichzeitig zu wenig Bewegung. Außerdem habe ich eine gewisse Neigung zur Fettleibigkeit (als Kind war ich auch dick, nur zwischen 13 und 17 war ich schlank). Das ist wohl erblich bedingt. Gibt ja auch Leute, die fressen können wie ein Scheunentor und trotzdem nicht zunehmen. Die haben halt erblich bedingt einen ganz anderen Stoffwechsel.

radi
2006-05-31, 19:44:11
Mondenstein[/POST]']nicht alles glauben was Aktins empfielt ;)

weder kaffe noch coke light, noch pepsi max habe negative auswirkungen bei mir.
Pepsi Max? gibts die noch? die war damals total geilo :)

Zesotu
2006-05-31, 19:46:57
Mr.Postman[/POST]']In welcher Hinsicht? Infos über LowCarb gibts zu Hauf im Netz, in welcher Art wird denn abgezockt?

Indemman eine 34 Jahre alte Diätform jeden Monaten unter einem neuen Namen veröffentlicht. ;) Denn die meisten Leute schauen halt nicht im Internet sondern kaufen sich Heftchen am Kiosk auf deren Titelseite "Neue Wunderdiät aus den USA" steht

db(A)
2006-05-31, 21:07:28
LowCarb ist wirklich nichts neues.
Über die verschiedenen Zusammensetzungen einer Ernährungsweise hat man in den 60er Jahren schon geforscht. Mit dem Ergebnis, daß LowCarb völlig ungeeignet für Sporttreibende ist (Glykogenmangel). Die Untersuchung ging damals eben um eine Leistungssteigerung im Sport durch optimierte Ernährung.
Irgendwann hat man diese Untersuchungen dann aufgegriffen und für eine Diät angepasst. Mit dem Ergebnis, daß LowCarb sehr gut zur Gewichtsreduktion geeignet ist, es aber keine Langzeituntersuchungen gibt und man sie nicht für eine dauerhafte Ernährungsweise verwenden sollte. Die entstehende Ketose einer Dauerernährung nach dem Low-Carb-Pinzip kann schließlich zu einer Ketoazidose führen.

Ich habe nichts gegen eine Lowcarb-Ernährung, allerdings mehr als Initialdiät. Die von der Ököfraktion "empfohlene" Mischkosternährung ist allerdings auch nix, weil der Mensch diese Mengen an Energie, die durch KH aufgenommen werden, einfach nicht mehr braucht. Da hilft auch der Umschwung auf Vollkorn nichts.

Weniger KH und mehr Proteine ist heutzutage denke ich die sinnvollste Mischform, wenn man auf das Essen an sich nicht verzichten will. Aber dazu brauchen wir die obligatorische Bewegung.
Es ist nun mal so:
Evolutionsbiolgisch sind wir dazu gemacht, uns zu bewegen. Allerdings hat der Körper keinen Mechanismus, der irgendwann einen anderen stoppt, sondern es wird immer, je nach Beanspruchung, auf- und abgebaut.
Deswegen kommt es zur Adipositas, weil die Körperfettproduktion nicht einfach stoppt. Es wird einfach alles abgelagert.
Der Gegenregulierende Mechanismus ist einzig der Energieverbrauch, also die Bewegung.
Wenn der zu gering ausfällt (also die Energiebilanz positiv ist), baut man Muskelmasse ab (wenn man sich wenig bewegt wird diese ja nicht benötigt, und nutzlose Muskulatur verbraucht Energie), und lagert Fett an.

In Bezug auf Cola light:
Ich denke, daß es ziemlich wurscht ist.
Denn weder Cola light noch Wasser verändern die Energiebilanz.
Allerdings ist Cola light nicht gesund. Gedanken mache ich mir da konkret über die Phosphorsäure und nicht über die Süßstoffe - ich denke das Thema ist durch und Süßstoffe beeinflussen den Insulinspiegel nicht.

BlutenderFleischer
2006-05-31, 22:17:45
Also, das einzig Richtige zum Abnehmen ist, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt. Je größer diese Differenz, umso höher der Abnehmerfolg. Und Low-Carb ist für Leute, die nicht den Willen aufbringen, auf ihren Scheißburger zu verzichten. Das sind die fetten Tonnen, die du jeden Tag nach dem Fitnessstudios bei McDonals siehst. Die machen meist ein Low-Carb Diät. Zum Abnehmen gibt es nur einen Weg: möglichst viel Laufen (Schwimmen und Radfahren sind hier die abgeschwächten Versionen) und nur noch von Nudeln, Reis und Kartoffeln ernähren. Fleisch: nur Pute. Getränk: Zitronensprudel, Leitungswasser hat zwar noch weniger, aber man braucht ja auch einen Geschmack im Mund. Diese ganzen Brigitte Diäten kannst du in die Tonne treten...

BlutenderFleischer
2006-05-31, 22:22:05
Spasstiger[/POST]'] außerdem ist das Problem des Muskelabbaus bei Low-Carb kaum bis gar nicht vorhanden, wenn man nebenher Sport treibt.

Für richtigen Sport sind Kohlenhydrate der wichtigste Brennstoff. Vergiss den Nordic-Walking Scheiß, damit kann man kein wirkliches Kaloriendefizit aufbauen. Das machen auch nur die Leute, die Angst vor Schmerzen haben, wenn man richtig läuft, muß man nun einmal an seine Leistungsgrenze. Wenn der Durchschnittpuls bei 130 liegt und man keine brennenden Oberschenkel nach dem Laufen hat, hat man falsch gemacht.

Spasstiger
2006-05-31, 22:27:13
BlutenderFleischer[/POST]']Also, das einzig Richtige zum Abnehmen ist, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt. Je größer diese Differenz, umso höher der Abnehmerfolg. Und Low-Carb ist für Leute, die nicht den Willen aufbringen, auf ihren Scheißburger zu verzichten. Das sind die fetten Tonnen, die du jeden Tag nach dem Fitnessstudios bei McDonals siehst. Die machen meist ein Low-Carb Diät.
Hä, Low Carb und Hamburger von McDonalds? Hab ich was verpasst?
Low-Carb wäre ein Steak in Raps- oder Leinöl angebraten und mit einer Sahnesoße oder Kräuterbutter serviert. Wobei man möglichst auf tierische Fette verzichten und stattdessen seinen Fettbedarf über pflanzliche Fette decken sollte. Low-Carb heißt auf keinen Fall, dass man Fett ohne Ende in sich reinhaut.

P.S.: Professionelle Bodybuilder essen extrem einseitig. Die essen fast jeden Tag dasselbe, nur leicht varriert hinsichtlich der Kalorien- und vor allem der Kohlenhydratemenge, je nachdem ob Trainingstag ist oder nicht (der Körper braucht Ruhetage, in denen er die Muskulatur aufbauen kann). Und vor Wettkämpfen ernähren sich viele Body Builder nach dem Low-Carb-Prinzip, um überschüssige Fettpölsterchen abzubauen.

BlutenderFleischer[/POST]']Vergiss den Nordic-Walking Scheiß, damit kann man kein wirkliches Kaloriendefizit aufbauen.
Kommt für mich gar nicht in Betracht. Was mich ein wenig interessieren würde, wäre Rudern. Hatten wir in der siebten Klasse im Schulsport. Das belastet auf jeden Fall den ganzen Körper und ist bei entsprechendem Tempo auch ziemlich anstrengend.

Mondenstein
2006-05-31, 22:29:06
BlutenderFleischer[/POST]']Also, das einzig Richtige zum Abnehmen ist, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt. Je größer diese Differenz, umso höher der Abnehmerfolg. Und Low-Carb ist für Leute, die nicht den Willen aufbringen, auf ihren Scheißburger zu verzichten. Das sind die fetten Tonnen, die du jeden Tag nach dem Fitnessstudios bei McDonals siehst. Die machen meist ein Low-Carb Diät. Zum Abnehmen gibt es nur einen Weg: möglichst viel Laufen (Schwimmen und Radfahren sind hier die abgeschwächten Versionen) und nur noch von Nudeln, Reis und Kartoffeln ernähren. Fleisch: nur Pute. Getränk: Zitronensprudel, Leitungswasser hat zwar noch weniger, aber man braucht ja auch einen Geschmack im Mund. Diese ganzen Brigitte Diäten kannst du in die Tonne treten...

oki...

es bestätigt sich..

im jedem bereich dieses forums laberst du nur [fügt was eigenes ein]

du hast
[ ] ahnung
[x] keine ahnung

mal für dich!
kalorien sind bei aktins bzw low Carb (achtung nicht zu 100% das gleiche) bullshit egal. wichtig ist der KH gehalt und man nimtm ab selbst bei einer sehr großen kalorienmenge.
blutwerte verbessern sich
zuckerwerte verbessern sich
und (ich verstehe nicht wieso es leute im internet gibt die sagen sie haben sich bücher gekauft, daran gehalten und behaupten dann "VORISCHT - Low Carb/Aktins lässt ihr Blutfett steigen) lässt die Blutfettwerte sinken.

Dass du von der ganzen Sache null,garkeinen Plan hast sieht man an deinem Text.
Ein Burger bei McD oder sonstwo ist absolutes Tabu bei LowCarb/Aktins.

Verboten wäre hier das Brötchen
die Soße
Das drumherum auf dem Burger...

also bitte.. geh spielen und lass hier nicht so nen Müll ab

wenn ich schon sehe... Reis nudeln usw... gott oh gott...

oki ich habe mich gehen lassen die letzte Zeit..aber

2,5 Monate = 16 Kilo = Blutwerte stark verbessert
Im gegensatz zu früher war ich morgens um 6 topfit und auch sonst ein ganz anderer Mensch.

Allerdings halte ich Aktins auch nicht für die Diät. Es ist gut um Abzunehmen...aber mehr nicht.

Ich bin für.. 3 Tage Fasten und Darm reinigen...
Reserven aufbrauchen durch Sport

danach

Aktins Phase 1 .. so 2 - 4 Wochen...

danach Low Carb und langsam die KH steigern... und dann nur noch Vollkornprodukte, keinen Zucker mehr soweit möglich (wenn dann Bio rohrzucker oder andere Arten).

Dann hält man auch was man erreicht hat..

aber trotz allem.. ist dein Posting Bullshit

Crafty
2006-05-31, 22:30:14
Gast[/POST]']also gehen wir mal davon aus das colalight durch dne süßstoff keinen hunger auf üßes erzeugt. gehen wir auch davon aus das colalight kein fleisch zersetzen kann und das es genauso unbedenklich ist wie mineralwasser. gehn wir davon aus das der einzige unterschied im koffein und im geshcmack liegt.

wäre dann colalight nicht besser zum abnehmen? denn koffein regt ja den stoffwechseln, und somit auch die fettverbrennung an

Obs zum abnehmen besser ist ohne Sport weiss ich net.

Allerdings wirkt 1 Liter Cola-Light vorm Sport bei mir etwas trainingsppushend und das Koffein entwässert auch ein bissle.

Da kann es schon sein das man bei gescheitem Sport gut abnimmt.

In jedem Fall hat mit der Wechsel von der "Zucker-Cola" auf die "Light-Cola" im Laufe von 2 Jahren 5-6 kg weniger gebracht.

Und das war net unbedingt Muskelmasse was dort verloren gegangen ist ;)

Mr.Postman
2006-05-31, 22:32:29
BlutenderFleischer[/POST]']Und Low-Carb ist für Leute, die nicht den Willen aufbringen, auf ihren Scheißburger zu verzichten. Das sind die fetten Tonnen, die du jeden Tag nach dem Fitnessstudios bei McDonals siehst.
Dafür muss man den Willen aufbringen auf Kohlenhydrate zu verzichten und sich mit fettigen Sachen anfreunden. Mein Ding ist es nicht auf Dauer, viele geben auch deshalb auf.

Zum Abnehmen gibt es nur einen Weg:

Also, das einzig Richtige zum Abnehmen ist, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt.
Soweit richtig.

und nur noch von Nudeln, Reis und Kartoffeln ernähren. Fleisch: nur Pute.
Wenn du damit klar kommst, bitte. Einzig richtig ist es garantiert nicht. Man muss sich nicht unnütz mit Carbs vollstopfen und das Fett auf ein minimum reduzieren. Das klappt genauso gut, wenn man die Nährstoffverteilung zugunsten von Fetten und Proteinen ändert.

Ihr seid aber auch schnell mit dem Antworten. :redface:

Crafty
2006-05-31, 22:39:02
Mondenstein[/POST]']oki...

es bestätigt sich..

im jedem bereich dieses forums laberst du nur [fügt was eigenes ein]

du hast
[ ] ahnung
[x] keine ahnung

mal für dich!
kalorien sind bei aktins bzw low Carb (achtung nicht zu 100% das gleiche) bullshit egal. wichtig ist der KH gehalt und man nimtm ab selbst bei einer sehr großen kalorienmenge.
blutwerte verbessern sich
zuckerwerte verbessern sich
und (ich verstehe nicht wieso es leute im internet gibt die sagen sie haben sich bücher gekauft, daran gehalten und behaupten dann "VORISCHT - Low Carb/Aktins lässt ihr Blutfett steigen) lässt die Blutfettwerte sinken.

Dass du von der ganzen Sache null,garkeinen Plan hast sieht man an deinem Text.
Ein Burger bei McD oder sonstwo ist absolutes Tabu bei LowCarb/Aktins.

Verboten wäre hier das Brötchen
die Soße
Das drumherum auf dem Burger...

also bitte.. geh spielen und lass hier nicht so nen Müll ab

wenn ich schon sehe... Reis nudeln usw... gott oh gott...

oki ich habe mich gehen lassen die letzte Zeit..aber

2,5 Monate = 16 Kilo = Blutwerte stark verbessert
Im gegensatz zu früher war ich morgens um 6 topfit und auch sonst ein ganz anderer Mensch.

Allerdings halte ich Aktins auch nicht für die Diät. Es ist gut um Abzunehmen...aber mehr nicht.

Ich bin für.. 3 Tage Fasten und Darm reinigen...
Reserven aufbrauchen durch Sport

danach

Aktins Phase 1 .. so 2 - 4 Wochen...

danach Low Carb und langsam die KH steigern... und dann nur noch Vollkornprodukte, keinen Zucker mehr soweit möglich (wenn dann Bio rohrzucker oder andere Arten).

Dann hält man auch was man erreicht hat..

aber trotz allem.. ist dein Posting Bullshit

So unrecht hat er net ;)

1.) kommt es auf den Stoffwechsel an,es gibt Leute die können die grössten Kalorienbomben fressen und setzen dennoch kaum an ;)

Zudem klingen 16 kg in 2,5 Monaten recht nett.............aber das waren nie und nimmer 16 kg Fett.

Die meisten nehmen in Rekordzeit richtig Gewicht ab..............sehen dann nachher von der Form her genauso aus wie vorher,oder minimal besser...........aber dafür teilweise etwas schlabbriger weil bei so enormen Gewichtsverlusten viel Muskelmasse verloren geht.

Viele Menschen vergessen zudem das wenn sie z.b. mit Fitnesstraining/Krafttraining anfangen 2-3 kg an Muskelmasse zulegen in relativ kurzer Zeit...............wenn die sich dann auf die Waage stellen und dann etwas mehr wiegen oder net abgenommen haben brechen diejenigen dann leider meist in Panik aus und essen unter Umständen fast gar nix mehr ;)

Das die 16 kg natürlich sehr gut für die Gesundheit sind ist unbestritten ;)

Der Blutdruck kann da teilweise 20-30 Punkte tiefer sein.............man schnarcht weniger.........und fühlt sich leicht wie eine Feder ;)

Von daher Hut ab ;)

Aber Reis+Nudel+Pute sind nicht verkehrt.............damit nimmt man zwar evtl. nur
5-6 kg in 2 Monaten ab,hält aber viel Muskelmasse.

Von Weissbrot und Brötchen halte ich mich wie du allerdings fern ;)

Spasstiger
2006-05-31, 22:41:57
Fett ist extrem wichtig für den Körper bzw. für die Verdauung, damit Vitamine aufgenommen werden können. Wer nur Gemüse, aber kein Fett isst, kann durchaus an Mangelerscheinungen leiden.

Was man in erster Linie aus seinem Ernährungsplan streichen sollte, wenn man zu Übergewicht neigt:
Süßigkeiten, Knabberzeug, Cocktails und andere mit Zucker versetzte Getränke.
Ab und zu mit Kumpels zu einem Film was naschen oder in einer Cocktailbar gehen, ist ja ok, aber Dauerzustand sollte es nicht sein. Gegen Hungerattacken zwischendurch hilft Obst und/oder Müsli (aber keine Schokoflakes etc.). Der Low-Carbler isst dann halt Mager-Quark (hat nur 2 g KH je 100 g, aber 13 g Eiweiß) mit ein wenig Diabetiker-Marmelade (das mach ich zumindest).

db(A)
2006-06-01, 00:13:31
Ok, nochmal:

Körperfettreduktion = Energieverbrauch höher als Energiezufuhr.
Einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht.

Dabei ist es egal, woher die Kalorien kommen,

Fett hat 7 kcal/g
Kohlenhydrate 4,2 kcal/g
Proteine haben 4 kcal/g
--------------
Nur bei insgesamt negativer Energiebilanz nimmt man ab.
Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten wichtig:

1.Die Resyntheserate geht immer einher mit Wärmeproduktion = Nahrungsinduzierte Thermogenese (TEF):

TEF in Prozent der aufgenommenen Energiemenge:
-----
Fett 2-4%
KH 4,7%
Protein 18-25%
-----------------------
Die immer stattfindende Thermogenese beträgt etwa 8-15% des täglichen Umsatzes.

Das bedeutet, daß bei einer Aufnahme von viel Proteinen, der Körper sehr viel Energie benötigt, um diese umzusetzen. Dadurch bleibt nur ein geringer Teil übrig, der in den Aufbau von Körperfett fließen kann:

--->negative Energiebilanz ---> Abspecken ( Körper holt sich die benötigte Differenz aus dem Depotfett).

2. Ein weiterer positiver Aspekt der Proteine ist, daß sie relativ lange im Magen-Darm-Trakt verweilen, und damit ein hohes Sättigungsgefühl hervorrufen.

Das ist der ganze Trick an Low-Carb.

3.Kohlenhydrate sind der Energielieferant Nummer 1 des menschlichen Körpers, weil sie das günstigste Verhältnis zwischen Energieflußrate und Speicherkapazität haben.
Bei einer Low-Carb-Diät wird weniger Energie aus den Kohlenhydraten in Form von Glykogen in Leber und Muskulatur gespeichert, somit kann man nur eine kürzere Zeit eine mittelhohe Leistung vollbringen.
Im modernen Alltag spielt das keine Rolle, da man diese Speicher nicht mehr benötigt.

drexsack
2006-06-01, 00:15:39
Ähh, könntet ihr zwischendurch nochmal sagen, wieviel Liter Wasser man täglich zum durchspülen und entschlacken brauch? 3,4,5?

db(A)
2006-06-01, 00:20:03
so 3-4 sind gut.

Zesotu
2006-06-01, 00:24:18
db(A)[/POST]']Ok, nochmal:

Körperfettreduktion = Energieverbrauch höher als Energiezufuhr.
Einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht.

Dabei ist es egal, woher die Kalorien kommen,

Fett hat 7 kcal/g
Kohlenhydrate 4,2 kcal/g
Proteine haben 4 kcal/g
--------------
Nur bei insgesamt negativer Energiebilanz nimmt man ab.
Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten wichtig:

1.Die Resyntheserate geht immer einher mit Wärmeproduktion = Nahrungsinduzierte Thermogenese (TEF):

TEF in Prozent der aufgenommenen Energiemenge:
-----
Fett 2-4%
KH 4,7%
Protein 18-25%
-----------------------
Die immer stattfindende Thermogenese beträgt etwa 8-15% des täglichen Umsatzes.

Das bedeutet, daß bei einer Aufnahme von viel Proteinen, der Körper sehr viel Energie benötigt, um diese umzusetzen. Dadurch bleibt nur ein geringer Teil übrig, der in den Aufbau von Körperfett fließen kann:

--->negative Energiebilanz ---> Abspecken ( Körper holt sich die benötigte Differenz aus dem Depotfett).

2. Ein weiterer positiver Aspekt der Proteine ist, daß sie relativ lange im Magen-Darm-Trakt verweilen, und damit ein hohes Sättigungsgefühl hervorrufen.

Das ist der ganze Trick an Low-Carb.

3.Kohlenhydrate sind der Energielieferant Nummer 1 des menschlichen Körpers, weil sie das günstigste Verhältnis zwischen Energieflußrate und Speicherkapazität haben.
Bei einer Low-Carb-Diät wird weniger Energie aus den Kohlenhydraten in Form von Glykogen in Leber und Muskulatur gespeichert, somit kann man nur eine kürzere Zeit eine mittelhohe Leistung vollbringen.
Im modernen Alltag spielt das keine Rolle, da man diese Speicher nicht mehr benötigt.

Seit wann hat Fett bitteschön einen Brennwert von 7 kcal :rolleyes:

BlutenderFleischer
2006-06-01, 00:26:27
Spasstiger[/POST]']
Kommt für mich gar nicht in Betracht. Was mich ein wenig interessieren würde, wäre Rudern. Hatten wir in der siebten Klasse im Schulsport. Das belastet auf jeden Fall den ganzen Körper und ist bei entsprechendem Tempo auch ziemlich anstrengend.

Damit gehe ich konform, Rudern würde mich auch sehr interessieren. Würde es aber auf jeden Fall durch Laufsport ergänzen.
Auch beim Rudern wird der Energiebedarf hauptäschlich durch Kohlenhydrate gedeckt.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 00:28:46
Spasstiger[/POST]']Fett ist extrem wichtig für den Körper bzw. für die Verdauung, damit Vitamine aufgenommen werden können. Wer nur Gemüse, aber kein Fett isst, kann durchaus an Mangelerscheinungen leiden.

Was man in erster Linie aus seinem Ernährungsplan streichen sollte, wenn man zu Übergewicht neigt:
Süßigkeiten, Knabberzeug, Cocktails und andere mit Zucker versetzte Getränke.
Ab und zu mit Kumpels zu einem Film was naschen oder in einer Cocktailbar gehen, ist ja ok, aber Dauerzustand sollte es nicht sein. Gegen Hungerattacken zwischendurch hilft Obst und/oder Müsli (aber keine Schokoflakes etc.). Der Low-Carbler isst dann halt Mager-Quark (hat nur 2 g KH je 100 g, aber 13 g Eiweiß) mit ein wenig Diabetiker-Marmelade (das mach ich zumindest).

Naja, es geht ja ums Abnehmen, man verzichtet ja nicht dauerhaft auf Fett. 20kg sollten in 10-12 Wochen locker machbar sein, also hält sich die Zeit, in der man Fett entbehrt auch in Grenzen. Sobald man sein Wunschgewicht hat, sollte man sich wieder, unter Aufrechterhaltung des Sports, normal ernähren. Auch gut gegen Hungerattacken: Spaghetti :)

Mr.Postman
2006-06-01, 00:33:58
Sinnestäter[/POST]']Seit wann hat Fett bitteschön einen Brennwert von 7 kcal :rolleyes:
Ich vermute mal db(A) verwechselt den Wert für Körperfett, mit dem Wert für Nahrungsfett.

Der Brennwert für Körperfett liegt bei ca. 7000kcal/kg.

deekey777
2006-06-01, 00:34:07
BlutenderFleischer[/POST]']Damit gehe ich konform, Rudern würde mich auch sehr interessieren. Würde es aber auf jeden Fall durch Laufsport ergänzen.
Auch beim Rudern wird der Energiebedarf hauptäschlich durch Kohlenhydrate gedeckt.
Die Muskulatur, wenn man sie als ein einzelnes Organ nimmt, ist der größte Fettverbraucher. Selbst mit einer Intensität von 70-75 % der maximalen Herzfrequenz ist das Verhältnis KH <-> Fette etwa 50:50. Man kann also nicht sagen, dass die eine oder andere Sportart die Energie hauptsächlich aus KH nutzt. Das geht gar nicht.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

Und überhaupt: Wer faul ist und ein Fitnessstudio in der Nähe hat, sollte neben einem Ausdauertrainig auch ein hochintensives Kraftraining nach Meltdown durchführen.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 00:36:58
Spasstiger[/POST]']
P.S.: Professionelle Bodybuilder essen extrem einseitig. Die essen fast jeden Tag dasselbe, nur leicht varriert hinsichtlich der Kalorien- und vor allem der Kohlenhydratemenge, je nachdem ob Trainingstag ist oder nicht (der Körper braucht Ruhetage, in denen er die Muskulatur aufbauen kann). Und vor Wettkämpfen ernähren sich viele Body Builder nach dem Low-Carb-Prinzip, um überschüssige Fettpölsterchen abzubauen.

Naja, was das Rudern angeht, gebe ich dir ja Recht, aber bitte verwechsle Boybuilding nicht mit Sport. Natürlich sollte man als Ergänzung zum Laufen 1-2 mal pro Woche in den Kraftraum geben.
Aber richtige Athleten, das sind Zehnkämpfer, Kurz- und Mittelstreckenläufer (aus Ästhetikgründen habe ich Langstrecke mal weggelassen, obwohl es definitiv auch echte Sportler sind), oder auch Schwimmer und Ruderer (man sieht recht gut an der Figur ob es Athleten sind oder nicht). Es ist faszinierend im Kraftraum zu sitzen und Bodybuildern zuzusehen. 80% der Zeit sitzen sie nur rum, dann machen sie 3 Sätze mit 4-8 Wiederholungen, daß der Kreislauf das A und O jeglicher Fitness ist, wird völlig vergessen, an den verkümmerten Beinen sieht man in der Regel, daß Ausdauersport nicht stattfindet oder die Beine sind so aufgeblasen, daß man sich damit keine 3 Meter mehr bewegen kann, ohne sich "einen Wolf" zu laufen.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 00:42:10
deekey777[/POST]']Die Muskulatur, wenn man sie als ein einzelnes Organ nimmt, ist der größte Fettverbraucher. Selbst mit einer Intensität von 70-75 % der maximalen Herzfrequenz ist das Verhältnis KH <-> Fette etwa 50:50. Man kann also nicht sagen, dass die eine oder andere Sportart die Energie hauptsächlich aus KH nutzt. Das geht gar nicht.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

Und überhaupt: Wer faul ist und ein Fitnessstudio in der Nähe hat, sollte neben einem Ausdauertrainig auch ein hochintensives Kraftraining nach Meltdown durchführen.

Ok, unter dem Gesichtspunkt "Grundumsatz" (ich denke das meinst du) stimme ich dir zu. Aber bevor man Muskelmasse aufbaut, sollte man das ganze Fett reduzieren.
Ein gewisser Satz an Fettverbrennung ist immer dabei, richtig.
Je intensiver die Belastung, umso höher der KH-Anteil der Verbrennung. Bei niedriger Belastung ist PROZENTUALE Anteil an Fettkalorien zwar höher, aber bei richtig intensiver Belastung (z.B 10km Wettkampf) ist der PROZENTUALE Anteil an verbranntem Fett zwar geringer, der ABSOLUTE Anteil aber höher. Man sollte also nur mit niedriger Intensität trainieren um a) Die muskuläre Energiebereitstellung von Fett zu verbessern und b) zur Regeneration.
Mit intensivem Training hat man stets den besseren Abnehmerfolg. Krafttraining und Lauftraining an einem Tag ist aber nicht so gut, wenn es sich nicht vermeiden lässt: erst Kraft- dann Lauftraining.

deekey777
2006-06-01, 00:56:33
BlutenderFleischer[/POST]']Ok, unter dem Gesichtspunkt "Grundumsatz" (ich denke das meinst du) stimme ich dir zu.

Den Grundumsatz meine ich gar nicht.
BlutenderFleischer[/POST]']
Aber bevor man Muskelmasse aufbaut, sollte man das ganze Fett reduzieren.
Ein gewisser Satz an Fettverbrennung ist immer dabei, richtig.
Auch wenn diese beiden Sätze sinnvoll erscheinen, so sehe ich einen Nonsens. Das Krafttaining ist die bessere Möglichkeit, um abzunehmen.
BlutenderFleischer[/POST]']
Je intensiver die Belastung, umso höher der KH-Anteil der Verbrennung. Bei niedriger Belastung ist PROZENTUALE Anteil an Fettkalorien zwar höher, aber bei richtig intensiver Belastung (z.B 10km Wettkampf) ist der PROZENTUALE Anteil an verbranntem Fett zwar geringer, der ABSOLUTE Anteil aber höher. Man sollte also nur mit niedriger Intensität trainieren um a) Die muskuläre Energiebereitstellung von Fett zu verbessern und b) zur Regeneration.
Mit intensivem Training hat man stets den besseren Abnehmerfolg. Krafttraining und Lauftraining an einem Tag ist aber nicht so gut, wenn es sich nicht vermeiden lässt: erst Kraft- dann Lauftraining.
Den Artikel (siehe mein Link) habe ich schon gelesen.

Erst Kraftraining, dann Lauftraining? Nie und nimmer. Zumindest nicht bei mir. Wo ist der Sinn dieser Reihenfolge, wenn ich abnehmen will? Ich sehe keinen, insbesondere, wenn man Gift darauf nehmen kann, dass mein Krafttraining extrem intensiv ist (heute überprüft: In etwa 45 Minuten schaffe ich 7 Zirkel mit je 4 Übungen mit je 12 Wiederholungen, ich komme in etwa auf 28 Sätze).

db(A)
2006-06-01, 01:03:14
Sinnestäter[/POST]']Seit wann hat Fett bitteschön einen Brennwert von 7 kcal :rolleyes:

Schon immer.
Reines Fett(Planzenfett, Bratfett) hat einen Brennwert von ~ 8,7kcal, tierisches Fett (Wurst, Fleisch...) hat 7kcal, weil in Fettzellen und Fettgewebe neben dem Fett eben noch andere Stoffe vorhanden sind. Dazu zählen das Gewebe an sich, Wasser, Mineralstoffe und Spurenelemente.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 01:28:11
deekey777[/POST]']Den Grundumsatz meine ich gar nicht.

Auch wenn diese beiden Sätze sinnvoll erscheinen, so sehe ich einen Nonsens. Das Krafttaining ist die bessere Möglichkeit, um abzunehmen.

Den Artikel (siehe mein Link) habe ich schon gelesen.

Erst Kraftraining, dann Lauftraining? Nie und nimmer. Zumindest nicht bei mir. Wo ist der Sinn dieser Reihenfolge, wenn ich abnehmen will? Ich sehe keinen, insbesondere, wenn man Gift darauf nehmen kann, dass mein Krafttraining extrem intensiv ist (heute überprüft: In etwa 45 Minuten schaffe ich 7 Zirkel mit je 4 Übungen mit je 12 Wiederholungen, ich komme in etwa auf 28 Sätze).

Die Schaffung von Muskelmasse erhöht den Grundumsatz. Muskeln verbrennen nämlich auch dann Kalorien, wenn man nichts macht.
Ein 85kg Mensch, der muskulös ist, verbrennt deutlich mehr Kalorien, als ein 85kg Mensch, dessen 85kg man am Bauch wiederfindet.

Falsch. Mein Rekord: 23kg in 5 Wochen. Mit Krafttraining unmöglich. Außerdem wiegt ein gleiches Volumen an Muskeln mehr als ein gleiches Volumen an Fett. Oder meinst du nicht ABNEHMEN sondern FETTABBAU?

Erst Krafttraining, dann Lauftraining:
Mach folgendes:
Sprinte 100m und mach danach einen Lauf über 3000m, beides an der Grenze.
Dann warte 2 Tage.
Laufe 3000m und sprinte danach 100m.
Vergleich die Zeiten.
Nach einem richtigen 3000er wirst du keine Kraft mehr für 100m Volldampf haben.
100m ist eine anerob-alaktazide Belastung.
3000m ist eine Belastung an der aerob-anaeroben Schwelle.
Die anerobe Belastung muß immer vor der aeroben kommen.

red
2006-06-01, 11:35:35
BlutenderFleischer[/POST]'] aber bitte verwechsle Boybuilding nicht mit Sport.
Geilste Aussage ever ;D

Mr.Postman
2006-06-01, 12:06:21
db(A)[/POST]']Schon immer.
Reines Fett(Planzenfett, Bratfett) hat einen Brennwert von ~ 8,7kcal, tierisches Fett (Wurst, Fleisch...) hat 7kcal, weil in Fettzellen und Fettgewebe neben dem Fett eben noch andere Stoffe vorhanden sind. Dazu zählen das Gewebe an sich, Wasser, Mineralstoffe und Spurenelemente.
Kann ich mir nicht vorstellen, höre ich auch zum ersten mal. Hast du eine Quelle dafür?

Welche Rolle spielt denn das Wasser bei der Ermittlung des Brennwertes? Die Nährwerte von Lebensmitteln sind doch schon ohne das Wasser angegeben. Also rechnet man dort auch mit ca. 9kcal.

db(A)
2006-06-01, 12:09:33
@BLutender Fleischer

naja, 100M ist eine Mischform, es ist etwa zu gleichen Teilen eine laktazide Belastung (Sauerstoffschuld entsteht durch das anfallende abzuatmende CO2 der Glykolyse).
Sprinten und allgemein Laufen an oder über der aerob/anaeroben Schwelle ist trotzdem effektiv fürs Abnehmen (Energiebereitstellung läuft "ineffizient" ab, nur 2mmol ATP bei der anaeroben Glykolyse).

Und es ist fürs abnehmen nicht wichtig, ob man die muskuläre Energiebereitstellung durch die Lipolyse verbessert. Das brauchen nur Ausdauersportler, die die wichtigen Glykogenreserven schonen müssen (Erhöhung der Energieflußrate in den Mitochondrien). Für eine Körperfettreduktion hat das keine Bedeutung. Es ist aber eine sinnvolle begleitende Maßnahme, keine Frage.

Drittens kann man sehr wohl Muskulatur aufbauen während man Fett abbaut, da das 2 voneinander unabhängige Systeme sind. Dafür ist Krafttraining sehr gut geeignet. Für adipöse Menschen ist Krafttraining viel ungefährlicher als ein Lauftraining.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 12:17:48
db(A)[/POST]']@BLutender Fleischer

naja, 100M ist eine Mischform, es ist etwa zu gleichen Teilen eine laktazide Belastung (Sauerstoffschuld entsteht durch das anfallende abzuatmende CO2 der Glykolyse).
Sprinten und allgemein Laufen an oder über der aerob/anaeroben Schwelle ist trotzdem effektiv fürs Abnehmen (Energiebereitstellung läuft "ineffizient" ab, nur 2mmol ATP bei der anaeroben Glykolyse).

Und es ist fürs abnehmen nicht wichtig, ob man die muskuläre Energiebereitstellung durch die Lipolyse verbessert. Das brauchen nur Ausdauersportler, die die wichtigen Glykogenreserven schonen müssen (Erhöhung der Energieflußrate in den Mitochondrien). Für eine Körperfettreduktion hat das keine Bedeutung. Es ist aber eine sinnvolle begleitende Maßnahme, keine Frage.

Drittens kann man sehr wohl Muskulatur aufbauen während man Fett abbaut, da das 2 voneinander unabhängige Systeme sind. Dafür ist Krafttraining sehr gut geeignet. Für adipöse Menschen ist Krafttraining viel ungefährlicher als ein Lauftraining.
1) Richtig, es ist nicht wichtig: daher sind diese "Fettverbrennungstrainings" auch Schwachsinn, viele Leute rennen mit einem 120er Puls durch die Gegend, weil sie denken, daß sie so mehr Fett verbrennen...prozentual tun sie das auch, aber eben nicht absolut. Der einzig positive Effekt ist somit die Verbesserung der muskulären Energiebereitstellung im Bereich Fett. Fürs Abnehmen allerdings in der Tat unwichtig.
2) Ja, auch da stimme ich dir zu. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Fett abbauen und abnehmen. Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist durchaus möglich. Aber ABNEHMEN im Sinne einer Gewichtsreduktion und gleichzeitig Muskelaufbau ist schwer zu realisieren, weil Muskeln schwerer als Fett sind...obwohl man nie so schnell Muskeln aufbauen wie man Fett abbauen kann.
3) Ok, das ist ein Ausnahmefall...wenn Gelenkschäden bei großem Übergewicht drohen ist Krafttraining definitv sinnvoller als Lauftraining...als optimal würde ich hier aber Schwimmen empfinden, da es sich sehr positiv auf den Kreislauf auswirkt. Man kann so ein gutes Lauftraining, was im Zuge eines weiteren Gewichtsverlust in den Bereich des Möglichen rückt sehr schön vorbereiten, weil man dann zu Beginn des Lauftrainings gleich schon gute Voraussetzungen im Bereich Kreislauf mitbringt.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 12:23:31
db(A)[/POST]']@BLutender Fleischer

Ich denke 100m Sprints kann man sehr gut mit Krafttraining vergleichen, weil hier Maximal- und Schnellkraft gefordert ist. Daher auch meine Empfehlung erst das Krafttraining und dann das Ausdauertraining zu absolvieren.
Effektiv fürs Abnehmen ist es vor allem, weil der Nachbrenneffekt viel stärker ist als bei langen, extensiven Einheiten. WÄHREND der Einheit des selbst verbrennt man allerdings nicht so viel wie bei einer langen Ausdauerbelastung. Kannst ja mal in den von mir erstellten Thread "Hilfe Wo ist der 3Dc Doc" gucken, da habe ich mein Lauftraining mal aufgeschrieben.
Die wichtigste Einheit ist für mich in der Tat das Intervalltraining a) wg. dem Verschieben der Aerob/Anaeroben Schwelle (ich glaube das ist das, was viele unter "Tempohärte" verstehen, wichtig für den 10km WK) und b) wg. der Erhöhung der VO2 Max (was auch die Einfluß auf die Schwelle hat, mein Muskel kommt nicht so schnell in eine Sauerstoffschuld)

db(A)
2006-06-01, 12:26:10
Ja, auch da stimme ich dir zu. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Fett abbauen und abnehmen. Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist durchaus möglich. Aber ABNEHMEN im Sinne einer Gewichtsreduktion und gleichzeitig Muskelaufbau ist schwer zu realisieren, weil Muskeln schwerer als Fett sind...obwohl man nie so schnell Muskeln aufbauen wie man Fett abbauen kann.

Ja, so formuliert verstehe ich was du meinst und stimme dir prinzipiell auch zu.
Es kommt oft zu einer Gewichtszunahme bei Menschen mit unsportlichen Körpern, die nicht allzuviel Fettdepots haben. Also z.B. nen Bauch oder bei Frauen die Oberschenkel und das Gesäß.
Der Unterschied ist dann irgendwann der, das das Unterhautfettgewebe dünner wird bzw. mehr Umfang abdecken muß. Das Gewicht kann trotzdem steigen. Allerdings sieht man dann sportlicher und knackiger aus.:)

Stark adipöse verlieren allerdings tatsächlich an Gewicht, weil die Menge an Masse, die sie verlieren, nicht durch Muskelaufbau kompensiert werden kann. Aber ihre Lean Body Mass wird auf jeden Fall höher.

Und Schwimmen, ja Schwimmen ist toll zum abnehmen, allerdings sollte man nach der Eingewöhnungsphase die Intensität erhöhen (z.B. versuchen, bessere Zeiten zu schwimmen) anstatt sich nur auf weitere Strecken festzulegen.

BlutenderFleischer
2006-06-01, 12:42:30
db(A)[/POST]']Ja, so formuliert verstehe ich was du meinst und stimme dir prinzipiell auch zu.
Es kommt oft zu einer Gewichtszunahme bei Menschen mit unsportlichen Körpern, die nicht allzuviel Fettdepots haben. Also z.B. nen Bauch oder bei Frauen die Oberschenkel und das Gesäß.
Der Unterschied ist dann irgendwann der, das das Unterhautfettgewebe dünner wird bzw. mehr Umfang abdecken muß. Das Gewicht kann trotzdem steigen. Allerdings sieht man dann sportlicher und knackiger aus.:)

Stark adipöse verlieren allerdings tatsächlich an Gewicht, weil die Menge an Masse, die sie verlieren, nicht durch Muskelaufbau kompensiert werden kann. Aber ihre Lean Body Mass wird auf jeden Fall höher.

Und Schwimmen, ja Schwimmen ist toll zum abnehmen, allerdings sollte man nach der Eingewöhnungsphase die Intensität erhöhen (z.B. versuchen, bessere Zeiten zu schwimmen) anstatt sich nur auf weitere Strecken festzulegen.

Was bei erhöhter Muskelmasse aber auch von Vorteil ist, ist der erhöhte Grundumsatz. Man kann einfach vielmehr fressen, ohne zuzunehmen :)

AlfredENeumann
2006-06-01, 13:09:52
Radeonator[/POST]']

Es führt kein Weg daran vorbei, richtig und dauerhaft abnehmen funktiert nur über eine Gesunde Ernährung + Sport. Alles andere ist Müll, Käse, abzocke...

LowCarb ist nicht nur eine Diät, sondern eine andere Ernährungsform.
Und nur mal so zur Information Ketogene Diät wird u.a. bei Epileptikern angwendet, und es gibt viele Diabetiker, die mit dieser Ernährungsform viel weniger Probleme haben als mit einer normalen "gesunden" ernährung.

AlfredENeumann
2006-06-01, 13:12:43
Radeonator[/POST]']

Ja, ihr habts drauf...und da wundern sich die Leute über Jojo FX :rolleyes:

Mr. Jojo erscheint wenn man nach einer Diat (und zwar JEDER DIÄT) sich WIEDER falsch ernährt.

AlfredENeumann
2006-06-01, 13:17:12
Bzgl. wieviel trinken.

Bei LowCarb spricht man von 0,04l pro KG Körpergewicht. Wie es normal ist weis ich nicht. Hab schon imer so über 5l am Tag getrunken.

drexsack
2006-06-01, 13:19:09
AlfredENeumann[/POST]']Bzgl. wieviel trinken.

Bei LowCarb spricht man von 0,04l pro KG Körpergewicht. Wie es normal ist weis ich nicht. Hab schon imer so über 5l am Tag getrunken.

Ok vielen Dank ;)