PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "CPU-limitiert"?

schmalhans
2006-05-28, 15:15:23
Hi,

Ich höre das im forum ziemlich oft (u.a. auch "Graka-limitiert") und Frage mich immer, was das wohl heißen kann... :confused:

Kann mir das bitte jemand erklären?

Thx

tombman
2006-05-28, 15:19:18
Spike[/POST]']Hi,

Ich höre das im forum ziemlich oft (u.a. auch "Graka-limitiert") und Frage mich immer, was das wohl heißen kann... :confused:

Kann mir das bitte jemand erklären?

Thx
Graka-limitiert: das Spiel bräuchte eine schnellere Grafikkarte um mehr fps zu liefern

Cpu-limitert: das Spiel bräuchte eine schnellere Cpu um mehr fps zu liefern.

Dh, wenn ein Spiel bei den MEISTEN RECHNERN eher eine schnelleRE cpu brauchen würde um mehr fps liefern zu können, du aber die Grafikkarte aufrüstest, wirst du nicht mehr fps bekommen als vorher. (das ist der häufigste Fall @ noobs)

Das Problem ist eben zu erkennen, jeder einzeln fpür sich zu Hause bei seinem pc, WARUM die fps so niedrig sind. Die meisten denken automatisch an die Grafikkarte, rüsten diese auf, und sich dann enttäuscht, worauf die Schuld dann auf "die blöden devs" geschoben wird...

Gast
2006-05-28, 15:21:23
Von CPU-limitiert spricht man, wenn die CPU in einem Spiel das schwächste Glied darstellt und damit das ganze System (Grafikkarte, etc) ausbremst.
Die GPU zum Beispiel könnte das Spiel deutlich schneller rendern, muss aber immer auf die Daten der CPU warten.

tombman
2006-05-28, 15:26:20
Es kann auch sein, daß der Rechner so eine langsame cpu UND gpu hat, daß das SPiel auf diesem Rechner dann sowohl cpu ALS AUCH gpu limitert ist! Dann müßte man natürlich beides aufrüsten!

Wenn man ALLGEMEIN von cpu/gpu-limitiert spricht, dann deshalb, weil man das Spiel schon kennt und die Aussage für so ziemlich ALLE Rechner gelten.

Ein Beispiel: Oblivion ist bei einem normalen Gamer-pc im Außenbereich KLAR CPU-LIMITIERT. Dh, daß das Aufrüsten der Graka im Außenbereich nix bringen würde.
Natürlich immer vorrausgesetzt daß die Graka nicht gerade vom Jahre Schnee ist, denn dann würde die Graka sogar noch UNTER dem cpu-Limit arbeiten.....

Raff
2006-05-28, 15:27:33
Yep. CPU-Limitierung erkennt man z.B. schön daran, wenn man statt 640x480 auch 1600x1200 mit 4xAA/16xAF fahren kann, ohne dass die Fps einbrechen. Tritt ein solcher Fall ein, dann hat man entweder ein schwer unausgeglichenes System und/oder die Programmierer des Spiels haben ziemlichen Mist gebaut (nein, ich denke da an nichts bestimmtes ;)).

MfG,
Raff

Cubitus
2006-05-28, 15:42:06
Ein schönes aktuelles Beispiel ist Oblivion.

Im großen Forst ist die FPS Rate
bei mir immer so um die 20-30
unabhängig von jeder Auflösung und Qualität(AF+AA).

tombman
2006-05-28, 15:45:06
jo, raff und co, WIR wissen wie man Limits entdeckt, aber die Masse eben nicht. Und die wirds auch nie lernen, weil sie threads wie diese nicht durchliest, traurig, aber wahr ;)

Botcruscher
2006-05-28, 15:55:34
Hängt vorallem vom Spiel selber ab und kann sich im Spielverlauf auch ganz fix ändern. X³ ist zu Begin sehr Grakalastig, nach ein paar hundert Schiffchen aber nur noch gnadenlos CPU und sogar Ram-limitiert. 2GB sollten es mindestens sein.

Bei so ziemlich allem was in den Simulationsbereich geht zählt irgendwam nur noch brachiale CPU-power.

tombman
2006-05-28, 16:40:19
Botcruscher[/POST]']Hängt vorallem vom Spiel selber ab und kann sich im Spielverlauf auch ganz fix ändern. X³ ist zu Begin sehr Grakalastig, nach ein paar hundert Schiffchen aber nur noch gnadenlos CPU und sogar Ram-limitiert. 2GB sollten es mindestens sein.

Bei so ziemlich allem was in den Simulationsbereich geht zählt irgendwam nur noch brachiale CPU-power.
Genau ;)

Zocker_28
2006-05-28, 18:49:58
Ist mein CPU ok für meine Graka ?
(das Board ist nicht mehr drin, jetzt ein Sapphire Pure Innovation)
Oder sollte ich einen X2 mir zulegen, Dezember will ich sowieso wieder alles neu deswegen frage ich ob dieses System gut zusammen past oder nicht.

THX

schmalhans
2006-05-28, 19:01:50
Vielen Dank für die Erklärungen. :up:

Gast
2006-05-28, 19:05:30
Zocker_28[/POST]']Ist mein CPU ok für meine Graka ?
(das Board ist nicht mehr drin, jetzt ein Sapphire Pure Innovation)
Oder sollte ich einen X2 mir zulegen, Dezember will ich sowieso wieder alles neu deswegen frage ich ob dieses System gut zusammen past oder nicht.

THXKlar passt das gut zusammen. Da die meisten Spiele sowieso keinen Gewinn aus Dualcore ziehen, ist die CPU-Performance bei dir, zumindest was Spiele anbelangt, noch recht weit oben anzusiedeln.

Zephyroth
2006-05-28, 19:10:00
Ein Indikator für CPU-Limitierung ist auch die Temperatur der GPU. Diese steigt mit der Auslastung der GPU.

Bei mir ist z.B. der Fall, das NFSMW ziemlich gut die Grafikkarte auslastet, also die Temperatur auf ca. 88°C steigt. Bei Darkstar One bleibt die Temperatur bei ca. 77°C hängen, obwohl ich nicht in der 60fps-Begrenzung durch den Monitor bin. Daher schließe ich auf eine nicht ausgelastete GPU und somit ist das limitierende Element die CPU. Allerdings gibt's noch viel zu verbessern bei Darkstar One. Ich hoffe auf einen Patch....

Grüße,
Zeph

Zocker_28
2006-05-28, 19:22:20
Ok Danke, dann lass ich das System so wie es ist , und schlag dann Dezember voll zu unf kauf alles neu.

SynchroM
2006-05-28, 23:28:25
Zocker_28[/POST]']Ok Danke, dann lass ich das System so wie es ist , und schlag dann Dezember voll zu unf kauf alles neu.
<Ironie>
Also das würde ich auf jeden Fall! Dein System ist ja so was von Veraltet! Dass man damit überhaupt noch spielen kann...
Ich meine, die Graka ist ja schon fasst 30% langsamer als die schnellste, und für Q3 braucht man schon so 17319 FPS. Wobei wir wieder bei CPU Limitierung währen. Ober schlägt da die Abtastrate der Maus eher zu? Eventuell würde ein SCSIuw320 Mauskabel Abhilfe schaffen. :|
</Ironie>
Warum wartest du nicht wenigstens bis sich ein Neukauf auch lohnt? Vernünftig klingt z.B. 100% Leistungssteigerung. Laut Moore kannst du dann 18 Monate Spielen ehe du alles neu installieren musst. ;)

Sonyfreak
2006-05-29, 00:39:43
Was man vielleicht auch noch dazu sagen sollte: Wenn ein Spiel zwar CPU limitiert ist, aber man trotzdem noch ne brauchbare Framerate hat, kann man die zusätzliche Grafikkartenpower in AA und AF reinstecken. Wenn man hingegen ne Grafiklimitierung hat, kann man die "überflüssige" CPU Leistung nirgendwo reinbuttern. Von daher sind viele CPU Limitierungen nicht schlimm, solangen man noch brauchbar spielen kann.

^- Ich hoffe mal, dass mir die Experten da zustimmen.

mfg.

Sonyfreak

tokugawa
2006-05-29, 01:29:49
Da das eins der wichtigen Themen in der Echtzeitgrafik ist, wird das auch universitär behandelt:

http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Realtime/slides/05performance_rtr2004.pdf

Gast
2006-05-29, 12:07:55
tombman[/POST]']

Ein Beispiel: Oblivion ist bei einem normalen Gamer-pc im Außenbereich KLAR CPU-LIMITIERT. Dh, daß das Aufrüsten der Graka im Außenbereich nix bringen würde.
Natürlich immer vorrausgesetzt daß die Graka nicht gerade vom Jahre Schnee ist, denn dann würde die Graka sogar noch UNTER dem cpu-Limit arbeiten.....

Ganz sicher nicht. Benche doch mal eine 7800 512 GTX gegen eine X1900XTX. Die min. FPS werden sich mehr als verdoppelt haben im Außenbereich, sowie die Gesamtperformance im Außenbereich über 15% gestiegen ist.

Das gleiche gilt auch für das Übertakten: Eine X19000XTX macht auf 780/900
schon locker 60% Mehrleistung bei den min. FPS im Außenbereich. Da braucht man schon fast kein SLI mehr :)
Ein 7900GT SLI hat bei den min. FPS sogar etwas weniger als eine X1900XTX auf Standard Takt (20 FPS zu 22 FPS).
Oblivion ist ein sehr shaderlastiges Game und deswegen trumpft hier die ATI.

Bin von einem A64 mit nur 2,7 GHz ausgegangen. Läuft aber genauso gut auf einem A64 mit 2,2 Ghz (gerade mal ca. 2 - 3 FPS weniger) und solchen dürfte wohl fast jeder in einem aktuellen Game-PC haben.
Insgesamt also nicht so gravierend wie hier immer behauptet wird.

tombman
2006-05-29, 12:14:48
Gast[/POST]']Ganz sicher nicht.
Ganz sicher schon. Oblivion im Außenbereich ist cpu-limited. Das weiß jeder. Außer du überlastest deine Graka so dermaßen (1600+hdr+SSAA usw), daß du es ned merkst...

Piffan
2006-05-29, 12:36:04
Der Spruch von der generellen X- Limitierung pro Spiel ist so eine Sache. Der Gamer schaut ja nicht auf die MITTLEREN FPS, wie sie in den meisten Benches ermittelt wird, sondern auf den worst case, also auf die Stellen, wo man vor Ruckeln kaum noch spielen kann. Von daher sind Benches meist Lötzinn.

Faustformel: Die Minima, also dort, wo es verdächtig nach Ruckeln riecht und man besser ne Schrotflinte als ne Sniper benutzen sollte, sind meist CPU- limitiert. Dito bei Oblivion: Bei der Terraindarstellung mit allem Pipapo ist es meist die CPU, die schwächelt. Anders wieder in extremen Situationen, z.B. der Blutturm in den Oblivion- Ebenen: Wer da mit Transparenz- FSAA und AF satt plus hoher Auflösung reinmarschiert, der quält die Graka.....

Wer sich mit Aufrüstgedanken trägt, sollte einfach mal die Auflösung auf 640 x 480 runterstellen; wird das Spiel plötzlich schnell, brauchts ne neue Graka. :wink:

Da fällt mir noch die Ram- Diskussion ein: In den Mags wird doch immer behauptet, dass bei zu wenig Ram die FPS einbrechen können. Komisch, ich habe derlei noch nie beobachtet. Bei mir wird das Spiel zwar holperig, weil dauernd von der Platte nachgeladen werden muss (Swapping), aber wenn ich still stehe, sind die FPS gleich hoch.....Bin ich ein Sonderling oder machen es sich manche Mags zu einfach und lassen nur nen Bench rüberlaufen, der die MITTLEREN FPS ermittelt? Wäre doch töricht. :tongue:

Gast
2006-05-29, 17:23:26
tombman[/POST]']Ganz sicher schon. Oblivion im Außenbereich ist cpu-limited. Das weiß jeder. Außer du überlastest deine Graka so dermaßen (1600+hdr+SSAA usw), daß du es ned merkst...

Wie gesagt, bei 500 Mhz weniger an CPU Takt nur 2 bis 3 FPS langsamer @1280x1024, HDR, 4AA usw. :)

Kann also gar nicht so CPU Limitiert sein. Die Mehrleistung durch OC an der Graka ist deutlich bemerkbar.

Für die CPU Limitierung müsse man wohl HDR, AA, sowie AF ausschalten...

tombman
2006-05-29, 17:38:04
Gast[/POST]']Wie gesagt, bei 500 Mhz weniger an CPU Takt nur 2 bis 3 FPS langsamer @1280x1024, HDR, 4AA usw. :)

Kann also gar nicht so CPU Limitiert sein. Die Mehrleistung durch OC an der Graka ist deutlich bemerkbar.

Für die CPU Limitierung müsse man wohl HDR, AA, sowie AF ausschalten...
Was ich gesagt habe, Graka überlastet, deshalb merkst es ned...

Piffan
2006-05-29, 18:02:14
Also sollte man es so sehen: Selbst wenn man durch Deaktivierung von HDR und FSAA etc die Grakalast verringert, werden die Performance- Höhenflüge eher flach bleiben, zum Shooter mutiert das Spiel dadurch noch lange nicht.......

Oder andersrum: Selbst die schnellste Graka bekommt man durch geschickte Einstellungen klein. HDR plus FSAA (am besten noch das adaptive, was bei den vielen Bäumen stark reinhaut) fordert extremes von der Graka.

Wenn man nun sagt, dass HDR plus FSAA unverzichtbar ist, ja, dann ist Oblivion Grakalimitiert. :D

Gast
2006-05-29, 19:00:26
tombman[/POST]']Was ich gesagt habe, Graka überlastet, deshalb merkst es ned...

Habe aber im Außenbereich ca. 28 bis 75 FPS, soviel zu Graka überlastet...
Und ja ich spiele auf max. Details + 650 MB Texturmod auf 2048x2048 + Landscape Mod mit den Border Regions auf 2048x2048, sowie wie einen Map replacement Texturmod. Insgesamt ca. 850 MB und der Graka Ram ist mit seinen 512 MB so gut wie ausgelastet, über 450 MB in Beanspruchung.

Die wenigen Stellen der CPU Limitierung, wie bei deinem Save Game, kann man sich an einer Hand abzählen. Des wegen kann man noch lange nicht von CPU limitiert sprechen und behaupten eine aktuelle Graka würde nichts bringen.

Vielleicht solltest du das Geme mal ausgiebig spielen und dann dein Urteil abgeben. Denn das Spiel ist eindeutig überwiegend Grafik limitiert.

tombman
2006-05-30, 12:37:18
Gast[/POST]']Habe aber im Außenbereich ca. 28 bis 75 FPS, soviel zu Graka überlastet...
Und ja ich spiele auf max. Details + 650 MB Texturmod auf 2048x2048 + Landscape Mod mit den Border Regions auf 2048x2048, sowie wie einen Map replacement Texturmod. Insgesamt ca. 850 MB und der Graka Ram ist mit seinen 512 MB so gut wie ausgelastet, über 450 MB in Beanspruchung.

Die wenigen Stellen der CPU Limitierung, wie bei deinem Save Game, kann man sich an einer Hand abzählen. Des wegen kann man noch lange nicht von CPU limitiert sprechen und behaupten eine aktuelle Graka würde nichts bringen.

Vielleicht solltest du das Geme mal ausgiebig spielen und dann dein Urteil abgeben. Denn das Spiel ist eindeutig überwiegend Grafik limitiert.
Sorry, aber so viel Schwachsinn auf einmal ist einfach zu viel.
Ich habe das Spiel weit über 100 Stunden gespielt und bei Level 40 aufgehört, weil es nix mehr zu tun gab.

Zu behaupten O wäre im Außenbereich Graka-limitiert ist sowas von Schwachsinn, daß es eines Beweises meinerseits nicht mal mehr bedarf...

EOD für mich ...

Power
2006-05-30, 12:44:10
Gast[/POST]']Habe aber im Außenbereich ca. 28 bis 75 FPS, soviel zu Graka überlastet...

Ich bin der Meinung das sehr viele Spiele mit sehr guter Grafik eher am CPU schwächeln - SLI bei solch einem Spiel skalliert doch gut mit der CPU

der Lustige
2006-05-30, 14:48:21
tombman[/POST]']Sorry, aber so viel Schwachsinn auf einmal ist einfach zu viel.
Ich habe das Spiel weit über 100 Stunden gespielt und bei Level 40 aufgehört, weil es nix mehr zu tun gab.

Zu behaupten O wäre im Außenbereich Graka-limitiert ist sowas von Schwachsinn, daß es eines Beweises meinerseits nicht mal mehr bedarf...

EOD für mich ...

Die 28 bis 75 FPS sind Fakt, mehr sage ich dazu nicht... Also nicht CPU limitiert.

HOT
2006-05-30, 15:24:14
der Lustige[/POST]']Die 28 bis 75 FPS sind Fakt, mehr sage ich dazu nicht... Also nicht CPU limitiert.

Was haben die 28-75FPS jetzt mit dem CPU Limit zu tun? Je nach Situation gibt es in den Aussenwelten auch mal GraKalimitierte Situationen, aber grösstenteils hängt O wirklich an der CPU (wie eigentlich jedes epische Rollenspiel). Die Grenzen sind ziemlich fliessend.

Gast
2006-05-30, 18:08:33
keine ahnung was ihr alle unter cpu-limitiert versteht, aber als ich bei oblivion mir extra sli zugelegt habe, haben sich meine frames fast verdoppelt, auch in der aussenwelt. habe noch nie ein 3d-spiel gesehen wo eine ocing oder stärkere graka nicht die frames erhöht hätte und durch die cpu begrenzt worden wäre.
ist auch logisch, die graka ist das a&o für 3d-anwendungen.
mag sein das es solche begrenzungen durch die cpu geben mag, aber bestimmt nicht flächendeckend in einem spiel, in oblivion auf jeden fall nicht.
bin auch der meinung, dass in oblivion eine stärkere graka mehr bringt als eine cpu und so mit eher graka-limitiert ist.
als beweis habe ich die erfahrung von mein sli. nach euren meinungen hätte in der aussenwelt keine besondere erhöhung der frames stattgefunden.
und das eine save game von tombman reicht mir ebenfalls nicht. da möchte ich schon eine richtige flächendeckung sehen, wobei im benchmark-thread selbst ein haufen save games gibt, wo die graka limitiert.

schmalhans
2006-05-30, 18:13:12
Meint ihr mein 3800er X2 (nicht - oced) reicht für Oblivion in hoher Qualität ohne AA?

Banshee18
2006-05-30, 18:34:42
Spike[/POST]']Meint ihr mein 3800er X2 (nicht - oced) reicht für Oblivion in hoher Qualität ohne AA?
:|
AA, AF, Auflösung oder sonstwas ist doch der CPU egal, die muss da auch nicht mehr arbeiten.

schmalhans
2006-05-30, 18:43:21
Banshee18[/POST]']:|
AA, AF, Auflösung oder sonstwas ist doch der CPU egal, die muss da auch nicht mehr arbeiten.Ok, was wird eigentlich (generell in allen 3D Anwendungen) von der CPU berechnet?

Gast
2006-05-30, 18:45:18
Spike[/POST]']Meint ihr mein 3800er X2 (nicht - oced) reicht für Oblivion in hoher Qualität ohne AA?

reicht

Banshee18
2006-05-30, 18:46:47
Spike[/POST]']Ok, was wird eigentlich (generell in allen 3D Anwendungen) von der CPU berechnet?
Z.B. KI oder Physik.
Oblivion kannst du sicher auch mit AA spielen, 1280x1024, 4xAA und 8xAF sind locker drin. AA und HDR-Rendering zusammen geht auf nVidia-Karten nicht, da musst du dich für eines davon entscheiden.

HOT
2006-05-30, 18:49:12
Gast[/POST]']keine ahnung was ihr alle unter cpu-limitiert versteht, aber als ich bei oblivion mir extra sli zugelegt habe, haben sich meine frames fast verdoppelt, auch in der aussenwelt. habe noch nie ein 3d-spiel gesehen wo eine ocing oder stärkere graka nicht die frames erhöht hätte und durch die cpu begrenzt worden wäre.
ist auch logisch, die graka ist das a&o für 3d-anwendungen.
mag sein das es solche begrenzungen durch die cpu geben mag, aber bestimmt nicht flächendeckend in einem spiel, in oblivion auf jeden fall nicht.
bin auch der meinung, dass in oblivion eine stärkere graka mehr bringt als eine cpu und so mit eher graka-limitiert ist.
als beweis habe ich die erfahrung von mein sli. nach euren meinungen hätte in der aussenwelt keine besondere erhöhung der frames stattgefunden.
und das eine save game von tombman reicht mir ebenfalls nicht. da möchte ich schon eine richtige flächendeckung sehen, wobei im benchmark-thread selbst ein haufen save games gibt, wo die graka limitiert.

Gehts noch? Es ist doch offensichtlich wie es funktioniert. Oblivion ist extrem CPU limitiert, mit einer schwachen CPU sind keine maximalen Grafikeinstellungen möglich. Natürlich spielt die Grafikkarte auch eine grosse Rolle. Die Balance von GraKa und CPU ist eben wichtig um ein gutes Resultat zu erzielen. Ist 4xAAA und 16xAF eingeschaltet liegt selbstverständlich auch im CPU limitiertesten Spiel eine Grafiklimitierung vor. Die Grenzen sind wie gesagt absolut fliessend und stark einstellungsabhängig.

schmalhans
2006-05-30, 18:50:50
Banshee18[/POST]']Z.B. KI oder Physik.
Oblivion kannst du sicher auch mit AA spielen, 1280x1024, 4xAA und 8xAF sind locker drin. AA und HDR-Rendering zusammen geht auf nVidia-Karten nicht, da musst du dich für eines davon entscheiden.Entscheide mich für HDR. AA gefällt mir sowieso nicht so gut. ;)

Freu mich schon sooooo sehr auf Morgen.... :)

Banshee18
2006-05-30, 18:58:21
Spike[/POST]']Entscheide mich für HDR. AA gefällt mir sowieso nicht so gut. ;)
Weißt du überhaupt, was AA ist bzw. macht? Ich glaube nicht. Du solltest mal hier ein paar Artikel dazu lesen.
Wollen wir Grafikkarten tauschen? Meine X1800XL reicht auch locker für 1600x1200 ohne AA. Du bist echt der Brüller schlechthin. :biggrin:

€: http://www.nhancer.com/help/AASamplesLow.htm
AA ist soooo hässlich. ;(

schmalhans
2006-05-30, 19:09:26
Banshee18[/POST]']Weißt du überhaupt, was AA ist bzw. macht? Ich glaube nicht. Du solltest mal hier ein paar Artikel dazu lesen.
Wollen wir Grafikkarten tauschen? Meine X1800XL reicht auch locker für 1600x1200 ohne AA. Du bist echt der Brüller schlechthin. :biggrin:

€: http://www.nhancer.com/help/AASamplesLow.htm
AA ist soooo hässlich. ;(
AntiAliasing ist kantenglättung, hab es bei allen meinen aktuellen Spielen aktiviert.
HDR (high dynamic range)... ehhm ja... das macht halt die Sonne so komisch ;D

Gast
2006-05-30, 19:10:27
HOT[/POST]']Gehts noch? Es ist doch offensichtlich wie es funktioniert. Oblivion ist extrem CPU limitiert, mit einer schwachen CPU sind keine maximalen Grafikeinstellungen möglich. Natürlich spielt die Grafikkarte auch eine grosse Rolle. Die Balance von GraKa und CPU ist eben wichtig um ein gutes Resultat zu erzielen. Ist 4xAAA und 16xAF eingeschaltet liegt selbstverständlich auch im CPU limitiertesten Spiel eine Grafiklimitierung vor. Die Grenzen sind wie gesagt absolut fliessend und stark einstellungsabhängig.

warum habe ich dann durch dem sli so eine hohe leistungssteigerung erfahren bei max. grafikeinstellungen?

warum reicht dazu meine cpu mit 2600 mhz aus?

wieso ändert sich bei 2400 mhz daran nichts?

warum habe ich dann flächendeckend in der aussenwelt eine "verdopplung" der frames?

wo soll da die limitierung von der cpu sein?

AnarchX
2006-05-30, 19:15:05
Gast[/POST]']warum habe ich dann durch dem sli so eine hohe leistungssteigerung erfahren bei max. grafikeinstellungen?

warum reicht dazu meine cpu mit 2600 mhz aus?

wieso ändert sich bei 2400 mhz daran nichts?

warum habe ich dann flächendeckend in der aussenwelt eine "verdopplung" der frames?

wo soll da die limitierung von der cpu sein?

Da wirst du wohl noch nicht an den entsprechenden Stellen vorbeigekommen sein.. ;)
Oblivion ist definitiv stellenweise, abartig cpu-limitiert.

schmalhans
2006-05-30, 19:21:05
AnarchX[/POST]']
Oblivion ist definitiv stellenweise, abartig cpu-limitiert.

Ich hab Angst :frown:

Banshee18
2006-05-30, 19:27:29
Spike[/POST]']Ich hab Angst :frown:

Im Oblivion-Forum gibt es einen Tweaking-Guide, damit solltest du es ordentlich zum Laufen bringen, zwar nicht flüssig, aber spielbar. Ein wenig Übertaktung sollte auch helfen, ich denke 2400 Mhz sind mindestens machbar.

schmalhans
2006-05-30, 20:32:10
Banshee18[/POST]']Im Oblivion-Forum gibt es einen Tweaking-Guide, damit solltest du es ordentlich zum Laufen bringen, zwar nicht flüssig, aber spielbar. Ein wenig Übertaktung sollte auch helfen, ich denke 2400 Mhz sind mindestens machbar.Aber bei mir im BIOS sind die CPU frequency, etc... Optionen grau, d.h. nicht anwählbar ;( .

AnarchX
2006-05-30, 20:35:57
Spike[/POST]']Ich hab Angst :frown:

Die solltest du auch haben. :devil:
Aber wie schon erwähnt kann man einiges durch Tweaking der ini herausholen.

Aber bei mir im BIOS sind die CPU frequency, etc... Optionen grau, d.h. nicht anwählbar .

Dann wirst du wohl im falschen Menü sein.
Aber das Problem solltest du besser >hier< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6) in einem entsprechenden neuen Thread lösen. ;)

schmalhans
2006-05-30, 20:47:06
AnarchX[/POST]']Die solltest du auch haben. :devil:
Aber wie schon erwähnt kann man einiges durch Tweaking der ini herausholen.

Dann wirst du wohl im falschen Menü sein.
Aber das Problem solltest du besser >hier< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6) in einem entsprechenden neuen Thread lösen. ;)

eigentlich wollte ich aber nicht übertakten, denn dann ist die Garantie weg. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren, aber jetzt ist das mir zu heikel. Wenn es einen Kurzschluss gibt, ist mein System hinüber und auf die CPU hab ich dann keine Grantie mehr... ;)

Banshee18
2006-05-30, 20:58:41
Spike[/POST]']eigentlich wollte ich aber nicht übertakten, denn dann ist die Garantie weg. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren, aber jetzt ist das mir zu heikel. Wenn es einen Kurzschluss gibt, ist mein System hinüber und auf die CPU hab ich dann keine Grantie mehr... ;)
Kurzschluss? :| ;D
Übertakten schadet der CPU kaum, solange du die Spannung nicht erhöhst. Auch eine leichte Spannungserhöhung ist kein Weltuntergang. Die CPU hält dann immernoch viel länger, als du sie benutzen wirst, solange die Temperatur okay ist. Außerdem kann dir niemand beweisen, dass du übertaktet hast. Habe ich schon erwähnt, dass du ein Knallkopf bist? :biggrin: ;)

AnarchX
2006-05-30, 20:58:48
Spike[/POST]']eigentlich wollte ich aber nicht übertakten, denn dann ist die Garantie weg. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren, aber jetzt ist das mir zu heikel. Wenn es einen Kurzschluss gibt, ist mein System hinüber und auf die CPU hab ich dann keine Grantie mehr... ;)

X-D
Der wird aber weniger seine Ursache in einer moderat übertakteten CPU haben.
In 2-3 Jahren kannst du dir das Übertakten sparen, da dein System zu diesem Zeitpunkt eh schon zu schwach sein wird, dass es noch etwas bringt.
Aber es ist deine Entscheidung, wenn auch wohl für die meisten schwer nachvollziehbar. ;)

schmalhans
2006-05-30, 21:58:19
Aber es geht doch nicht! Die Optionen werden grau angezeigt! :mad:

AnarchX
2006-05-30, 22:01:45
Spike[/POST]']Aber es geht doch nicht! Die Optionen werden grau angezeigt! :mad:

Mach wie ich dir sagte einfach im passenden Unterforum einen Thread auf, damit dir die anderen User deines Boards helfen können.
Aber auf der anderen Seite solltest du es vieleicht doch eher lassen... X-D