PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Kühllösung für P-M auf CT-479

Mega-Zord
2006-05-28, 16:18:43
Ich habe grad ein wenig die SuFu durchstöbert, aber leider nix eindeutiges gefunden.

Ich würde meinen Sellerie-M gerne mit etwas höherwertigerem kühlen als dem Kühler von ASUS. Habe schon einiges mit nem Arctic Freezer4 und dem Intel-Boxed probiert leider ohne Erfolg. Entweder war der Stromanschluss des Adapters im Weg oder der ANpressdruck zu hoch (was mich schon einen Adapter gekostet hat).

Wenn ihr das anders gelöst habt, postet ma bitte Erfahrungsberichte und vor allem Bilder hier in diesen Thread hier.
Habe gehört das der 7000er von Zalman und der Sonic Tower mit sehr wenig Aufwand auf den Adapter passen.

Einen Spacer habe ich mir erst gestern gebaut, denke, dass der nicht ganz unnützlich sein wird.

Gruß

Florian

BUG
2006-05-28, 16:43:57
..habe auf meinen den Zahlman CNPS7000 & 7700 Kühler drauf, funzt mit ein paar modifizierten "Stangen" ganz ordentlich, die gibts idR in jedem Baumarkt und der Meter hat mich so knapp 2,- Euro gekostet + etwas Zeit und Handwerkliches geschick. :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ct479/zm_haltebuegel.jpg

cu
BUG

Mega-Zord
2006-05-28, 17:09:07
Warum passen die normalen Stangen nicht?

Und den Stromanschluss musstest du ja auch verändern.

Gummikuh
2006-05-28, 17:30:41
Wegen dem Stromstecker passen die nicht...man kann sie aber auch umdrehen, sollte auch gehen.Man muss dann aber auch die Klammer des Kühlers auch noch drehen.

In dem Thread "Celeron M empfehlenswert" sind glaub ich nen paar Pics von so ner Modifikation des 7000er Zalman drinn.

BUG
2006-05-28, 17:54:50
Mega-Zord[/POST]']Warum passen die normalen Stangen nicht?

Und den Stromanschluss musstest du ja auch verändern...ich habe da eigentlich nur das weise Teil von den Strom Pins abgezogen und die Pins 90° umgebogen. Man kann es auch original lassen, dann sitzt der Stecker zwischen Kühler und Stange. Der Kühler lässt sich dann aber immer etwas doof befestigen weil es recht eng zugeht und das Stecker-Kabel teilweise im Weg ist, den Stromstecker nach der Kühlermontage anstecken ist auch ziemliche "fummelarbeit", gefällt mir daher mit den 90° am besten. :)

Die ZM original Stangen sind ja gebogen und etwas zu tief, wenn man sie rumdreht (Bogen nach oben) passt die Spange die im Kühler liegt wieder nicht, also muß die dann auch gedreht werden. Allerdings übt die Spange dann keinen Druck mehr mittig auf den Kühler aus sondern nur noch an den Rändern wo sie mit demn Kühler kontakt hat. Hat mir aber nicht wirklich gefallen. :redface:

Der Zahlman Kühler ist auch etwas höhenverstellbar, aber das Problem bleibt in etwa das gleiche, die Spannge übt dann den Druck nicht mehr mittg auf den Kühler aus.

cu
BUG

Hamster
2006-05-28, 18:47:40
meine kühllösungen:

zalman 7000 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3413503#post3413503)
sonic tower (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3672390#post3672390)

Mega-Zord
2006-05-28, 19:13:44
Was kühlt denn besser?

Hamster
2006-05-28, 20:10:16
schwer zu sagen. der zalman muß einen p-m mit spannungserhöhung und 2.75ghz bewältigen, der sonic tower einen spannungerniedrigten p-m @2ghz.

dem zalman kommen 4 12cm gehäuselüfter (@7v) zu gute, der sonic tower läuft passiv, wird allerdings von einem 12cm gehäuselüfter@5v unterstützt.

die sonic temp werte sind besser, dürften tendenziell auch mit der 2.75ghz cpu besser sein.

Mega-Zord
2006-05-28, 21:44:48
Was verstehst du beim Sonic Tower unter "nach ein paar modifikationen am ct-479"? Reicht es den Stromanschluss zu biegen, was ich ja eh machen müsste, oder muss mehr gemacht werden?

Hamster
2006-05-28, 21:50:50
Mega-Zord[/POST]']Was verstehst du beim Sonic Tower unter "nach ein paar modifikationen am ct-479"? Reicht es den Stromanschluss zu biegen, was ich ja eh machen müsste, oder muss mehr gemacht werden?

ähm ja. einfach paar postings weiterlesen (bei meinem link)

Mega-Zord
2006-05-29, 15:04:58
Ah thx, mit den Jumpern is ja kein Ding.

Mega-Zord
2006-06-06, 18:28:07
Neues von der Front:

Die Operation Sonic Tower is geglückt. 2 Stunden lang waren zehn Finger im Einsatz, wärend die Strategen im Headquarter schwitzend die Mission koordinierten :D
Den, zur Zeit verbauten, P4 zu entfernen erwies sich schwieriger als geplant. Nachdem ich die Klammern des Freezers gelöst hatte, bekam ich den Kühlkörper nicht runter. Nach einem "So eine Scheiße mit der Scheiße hier!" riss ich den Prozi mit aus dem Sockel... der klebt grad immer noch am Kühler (Pins sind aber alle noch gerade). Als erstes habe ich dann das Retention Modul gewechselt, da das alter doch sehr am wackeln war.. null Problemo.
Den Adapter hatt ich vorher ja auch schon einmal verbaut gehabt. Musste nur eben noch die Jumper austauschen und den Stromanschluss ca. 45° nach unten biegen. Schließlich habe ich den Sellerie samt Kreditkarten-Spacer eingebaut.
Dann kam ich zum weitaus schwierigsten Teil. Ich habe das Board, wie empfohlen, ausgebaut (wie sollte ich sonst auch das Ret- Modul wechseln). Nun galt es den Tower mittig zu platzieren und den Hauptbügel aufzulegen. Schließlich musste ich ja aber noch die beiden Haltebügel ins Ret. Modul bauen, was sich als verdammt schwierig erwies mit einem 8mm höherem Prozi als normal. Das Ding hatte ja auch ohne Schrauben schon ein wenig Anpressdruck! Die Schrauben festdrehen und den Kühler dabei mittig lassen war ein verdammter Akt.
Das Board wieder einzubauen war auch leichter gesagt als getan, zumindest wen man ein Arctic Cooling Silentium T1 sein eigen nennen kann/muss! Die Schraube oben links am Board musste ich weglassen, da der Kühlkörper im Weg war. Optisch gesehen hatte ich die Befürchtung, dass die Seitenklappe nie wieder zu gehen wird, da der Tower schon ein wenig übersteht (optische Täuschung?). Ließ sich aber mit ein wenig schlechtem Gewissen dann doch schließen :D
Im BIOS noch fix alles eingestellt, besonders wichtig, war es mir den 120er AC Lüfter am Tower mit 11/16 zu betreiben.

Habe nun unter Volllast mit 2275MHz @ std.vcore nur noch 47°c, dass sind 5°c weniger als der boxed mit voller Drehzahl geschafft hat. Da mich das heute mental doch sehr angestrengt hat, verschiebe ich Overvolt- und weitere OC-Versuche auf einen anderen Tag. Bin fürs erste damit zufrieden, dass der Rechner noch heile ist :)

EDIT:
Teste grad 13*185@1,35(1,312)... unter Last 49°c

KraetziChriZ
2006-06-09, 22:56:03
Danke für die Temperaturwerte.. da kann ich mir ja ausrechnen was Hamster sein P-M @ 12x200 @ 1,4V so bei mir an Kühlung braucht *120mm Enermax auf volle Pulle dreh* :D

gruß
chris