PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann keine Grafikkartentreiber mehr installieren ...

Raff
2006-05-29, 12:46:39
Jo, so ist das. Nach einem Neustart gestern war plötzlich meine X1800 inaktiv. Und jedesmal, wenn ich einen Treiber installiere, blubbert der Gerätemanager was von "Datei kann nicht gefunden werden" – natürlich erst, wenn er fertig ist. Das ist sowohl bei meiner X1800 als auch bei der Voodoo5. Lustig, zumal ich mich nicht erinnern kann, irgendetwas kaputt oder anders gemacht zu haben.

Das Ati-Treibersetup meint - wieder bei 100% - dass die Hardware inkompatibel ist.

Was ich probierte: Abgesicherter Modus, Müll löschen, Drivercleaner für Ati und 3dfx ... das Problem bleibt. Keine Ahnung, ob auch andere Treiber betroffen sind ... jedenfalls gehen die GraKas nicht mehr.

Was soll ich machen? Mag nicht schon wieder formatieren ... ;D

"Faszinierend" finde ich auch, dass mir ein solcher Spaß in meiner etwa 5-jährigen Treiberlaufbahn mit 65.687 getesteten Exemplaren niemals passierte.

MfG,
Raff

(del)
2006-05-29, 12:54:24
Raff[/POST]']Jo, so ist das. Nach einem Neustart gestern war plötzlich meine X1800 inaktiv. Und jedesmal, wenn ich einen Treiber installiere, blubbert der Gerätemanager was von "Datei kann nicht gefunden werden" – natürlich erst, wenn er fertig ist. Das ist sowohl bei meiner X1800 als auch bei der Voodoo5. Lustig, zumal ich mich nicht erinnern kann, irgendetwas kaputt oder anders gemacht zu haben.

Das Ati-Treibersetup meint - wieder bei 100% - dass die Hardware inkompatibel ist.

Was ich probierte: Abgesicherter Modus, Müll löschen, Drivercleaner für Ati und 3dfx ... das Problem bleibt. Keine Ahnung, ob auch andere Treiber betroffen sind ... jedenfalls gehen die GraKas nicht mehr.

"Faszinierend" finde ich auch, dass mir ein solcher Spaß in meiner etwa 5-jährigen Treiberlaufbahn mit 65.687 getesteten Exemplaren niemals passierte
Du hast doch Dein Win vor einigen Tagen neu gemacht oder? Spiel das erste Image auf und fertig :biggrin: :rolleyes:

captainsangria
2006-05-29, 12:56:53
hast du sie auch schon mal (beide) im gerätemanger deinstalliert oder sind sie da auch nicht mehr vorhanden?

Raff
2006-05-29, 13:05:23
BessereHälfte[/POST]']Du hast doch Dein Win vor einigen Tagen neu gemacht oder? Spiel das erste Image auf und fertig :biggrin: :rolleyes:

Images sind was für Weicheier. ;D Will sagen: Habe keine.

captainsangria[/POST]']hast du sie auch schon mal (beide) im gerätemanger deinstalliert oder sind sie da auch nicht mehr vorhanden?

Jo, mehrfach deinstalliert, werden auch beide sauber erkannt.

MfG,
Raff

(del)
2006-05-29, 13:07:27
Raff[/POST]']Images sind was für Weicheier. ;D Will sagen: Habe keine
Nicht schlimm. Man lernt nie aus, aber Hauptsache dazu ;)

captainsangria
2006-05-29, 13:08:55
Raff[/POST]']Images sind was für Weicheier. ;D Will sagen: Habe keine.

Jo, mehrfach deinstalliert, werden auch beide sauber erkannt.

MfG,
Raff

hm, hast du dir eh nicht mit dem driver cleaner auch noch zusätzlich den standard vga treiber zerschossen?
vielleicht funktionierts mit einer rep. installation.

Hamster
2006-05-29, 13:13:16
chipsatztreiber nochmal neu aufbügeln, dann nochmal mit den grafiktreibern probieren....

captainsangria
2006-05-29, 13:25:09
interessant wäre halt auch, was er vorher gemacht hat (also vor dem neustart). irgendwas deinstalliert, .......

Raff
2006-05-29, 13:42:46
captainsangria[/POST]']hm, hast du dir eh nicht mit dem driver cleaner auch noch zusätzlich den standard vga treiber zerschossen?
vielleicht funktionierts mit einer rep. installation.

Keine Ahnung, am Zustand hat sich jedenfalls nichts geändert, nachdem ich mit dem Cleaner herumgewütet habe.

Hamster[/POST]']chipsatztreiber nochmal neu aufbügeln, dann nochmal mit den grafiktreibern probieren....

Intel hat keine Chipsatztreiber, weißt du doch. ;( Wenn ich das Setup wieder aufrufe, heißt es, dass alles ganz toll ist.

__

Der Fehler wird übrigens immer gestörter. Also da steht ja immer, dass eine Datei nicht gefunden wurde ... aber installiert wird der Treiber offensichtlich doch. Denn wenn ich in den Anzeige-Eigenschaften fummle, kann ich mehr Auflösungen wählen ... und nach dem Übernehmen läuft 2D schneller. Wenn ich den Monitortreiber installiere, dann kommt der gleiche Fehler, aber auch hier wird alles übernommen, wenn ich die Auflösung ändere. Ach ja, und Spiele laufen auch ... ;D

Starte ich dann aber neu => cya, Treiber. Was soll der Blödsinn? Habe weder Zeit noch Böcke auf so Spielchen ...

MfG,
Raff

Energizer
2006-05-29, 13:43:53
[x] Nochmal formatieren

Du hast ja höchst wahrscheinlich noch keine neuen Daten aufm PC drauf, wodurch es ja nicht sehr lange dauern wird.
Oder sehe ich das falsch?

Raff
2006-05-29, 13:48:57
Das kostet mit dem ganzen Einrichten wieder 2 Stunden wertvolle Zeit ... ;( Wäre akzeptabel, wenn es eh mal wieder nötig wäre und ich nachvollziehen könnte, was - und vor allem wie - es da gefetzt hat ...

MfG,
Raff

captainsangria
2006-05-29, 13:51:44
hast du auch keinen älteren systemwiederherstellungspunkt?

Hamster
2006-05-29, 13:58:00
Raff[/POST]']

Intel hat keine Chipsatztreiber, weißt du doch. ;( Wenn ich das Setup wieder aufrufe, heißt es, dass alles ganz toll ist.
.

MfG,
Raff

oohhhhhhhhhhhhhh doch! und ein .inf update läßt sich immer drüber installieren, es heißt nie das alles ganz toll ist ;)

war ja auch nur ein vorschlag für eine lösung, ich sagte nicht, daß es DIE lösung ist.

allerdings brauchst du keinen monitor treiber ;)

deekey777
2006-05-30, 00:39:46
Raff[/POST]']Jo, so ist das. Nach einem Neustart gestern war plötzlich meine X1800 inaktiv. Und jedesmal, wenn ich einen Treiber installiere, blubbert der Gerätemanager was von "Datei kann nicht gefunden werden" – natürlich erst, wenn er fertig ist. Das ist sowohl bei meiner X1800 als auch bei der Voodoo5. Lustig, zumal ich mich nicht erinnern kann, irgendetwas kaputt oder anders gemacht zu haben.

"Faszinierend" finde ich auch, dass mir ein solcher Spaß in meiner etwa 5-jährigen Treiberlaufbahn mit 65.687 getesteten Exemplaren niemals passierte.

MfG,
Raff

Wenn du schon auf die F8 drückst, warum lädst du nicht die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration? Erst wenn das nicht klappt, erst dann sollte man sich ernste Gedanken machen.

Snoopy69
2006-05-30, 00:49:01
@ Raff

Keine regelmäßige Images vom OS gemacht?
Drivercleaner würde ich möglichst garnicht nutzen.
Vor grossen Ereignissen (Treiberwechsel, Servicepacks etc.) mache ich IMMER ein Image - Minutensache... :wink:

blackbox
2006-05-30, 00:53:51
Raff[/POST]']

MfG,
Raff

Schon so oft Treiber getestet und nie ein Image gemacht? :nono:

rumpelheinz
2006-05-30, 01:41:52
probier mal den 84.21 WHQL. der funktioniert bei mir super!

Kurgan
2006-05-30, 02:06:53
rumpelheinz[/POST]']probier mal den 84.21 WHQL. der funktioniert bei mir super!naja, solange der amd-cpu-treiber deinem p4-ee auf dem nf4-s939-mobo so richtig beine macht, brauchst du eigentlich keinen via hyperion .... :rolleyes:

versuch mal irgendwas anders zu deinstallieren (soundkarte meinetwegen) und neu zu installen. vielleicht liegts ja am installer :confused:

Schnitzl
2006-05-30, 07:43:55
Hallo,

was da bei mir immer geholfen hat, war das letzte SP nochmals drüberzunudeln.

Hört sich komisch an, ist aber so - damit hab ich schon die interessantesten Fehler wegbekommen :)

MfG

Raff
2006-05-30, 19:02:03
Aaaalso. :D

Hamster[/POST]']oohhhhhhhhhhhhhh doch! und ein .inf update läßt sich immer drüber installieren, es heißt nie das alles ganz toll ist ;)

war ja auch nur ein vorschlag für eine lösung, ich sagte nicht, daß es DIE lösung ist.

allerdings brauchst du keinen monitor treiber ;)

Wie gesagt: Geht nicht. Wenn ich die "infinst_autol.exe" erneut ausführe, kommt das Setup, er denkt im Verlauf kurz nach und dann steht da, dass alle Plug-and-Play-Späße erfolgreich konfiguriert wurden (blubb). Die Sau installiert garnichts ...

Und ich brauche schon einen Monitortreiber, wenn ich 2058x1536 nutzen will. ;)

deekey777[/POST]']Wenn du schon auf die F8 drückst, warum lädst du nicht die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration? Erst wenn das nicht klappt, erst dann sollte man sich ernste Gedanken machen.

Mein System ist auf maximale Geschwindigkeit getrimmt, daher ist auch die Systemwiederherstellung (und viele andere Sinnlosigkeiten) aus ... und die Option fällt flach. Dieser Fall ist der erste, der mich das bereuen lässt.

Snoopy69[/POST]']@ Raff

Keine regelmäßige Images vom OS gemacht?
Drivercleaner würde ich möglichst garnicht nutzen.
Vor grossen Ereignissen (Treiberwechsel, Servicepacks etc.) mache ich IMMER ein Image - Minutensache... :wink:

Naja, ich habe schon hunderte Treiber getestet, ob Alpha, Beta oder Final ... und niemals ist sowas passiert. Daher auch keine Vorsichtsmaßnahmen (siehe oben), weil auch das Formatieren kein großer - nur zeitintensiver - Akt ist. Ich zögere mit dem Formatieren nur, weil das letzte Mal eben keine Woche her ist ...

Kurgan[/POST]']versuch mal irgendwas anders zu deinstallieren (soundkarte meinetwegen) und neu zu installen. vielleicht liegts ja am installer :confused:

Hm, nee, es hängt ja nicht nur am Installer. Solche Späße benutze ich meist eh nicht, wenn ich Treiber "nackt" installiere, sondern eben manuell per Systemsteuerung.

Das Problem scheint tiefer zu sitzen, irgendwo bei der Treiberinitialisierung (ich hasse es, das Wort zu tippen) vom OS. Denn, wie ich schon schrieb, wenn ich den Sack zwinge, den Treiber zu fressen, dann labert er nach einem kurzen Bildschirmresest, dass eine Datei nicht gefunden wurde. In Wahrheit ist der Treiber dann aber drauf und voll funktionsfähig, sobald ich die Auflösung ändere. Beim nächsten Neustart darf ich ihn aber wieder neu installieren ... So halte ich mich aber gerade über Wasser.

Schnitzl[/POST]']Hallo,

was da bei mir immer geholfen hat, war das letzte SP nochmals drüberzunudeln.

Hört sich komisch an, ist aber so - damit hab ich schon die interessantesten Fehler wegbekommen :)

MfG

Hat leider nicht geholfen. Genausowenig wie eine DX9-Reinstallation.

Der mistige Drivercleaner war nur eine Verzweiflungstat, da ich mit meinem Treiberlatein am Ende war ... aber am komischen Zustand hat dieser ja weder positiv noch negativ beigetragen.

Menno ... hätte nie gedacht, dass mir mal so eine Riesenscheiße unterkommt ... :| ;(

MfG,
Raff

Schnitzl
2006-05-30, 20:12:02
hast gleich ne PM :)

Jetzt ;)

Snoopy69
2006-05-30, 20:36:45
Raff[/POST]']

Menno ... hätte nie gedacht, dass mir mal so eine Riesenscheiße unterkommt ... :| ;(

Es gibt immer ein erstes Mal... :D
Ein Image zu erstellen und irgendwann wiederherzustellen kostet dich 5min. - wenn du es überhaupt brauchst. In dem Fall ja...

Schnitzl
2006-06-01, 20:26:34
Hat sich das Problem erledigt? Habe weder per PM noch per mail eine Antwort bekommen.

MfG

Raff
2006-06-03, 12:19:09
Siehe PN. :)

Zum Thema: AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! :mad:

Welcome back, stupid crap! Habe vor paar Tagen formatiert und es ging wieder alles. Gestern Abend wollte ich den Voodootreiber wechseln und es kam wieder:

http://666kb.com/i/aem6zqrt76jrzeuvl.jpg

WTF ist das!? Ich habe nichts, aber absolut garnichs anders gemacht als bei den anderen 17 Formatierungen in den vergangenen Jahren.

Zum Testen habe ich mit XPAntiSpy alle Werte auf Defaults gesetzt und auch mal alle (ja, alle) Restdienste manuell angeworfen ... nichts tut sich.

Hilfe, mein Latein ist mehr als am Ende. ;( Würde das echt verdammt gerne mal nachvollziehen ...

MfG,
Raff

br
2006-06-03, 12:26:05
..

Raff
2006-06-03, 12:32:10
Das kann's auch nicht sein, da er seit einer Woche @ 1992 MHz läuft (wegen NFS 5, das ich die ganz Zeit spiele :D).

MfG,
Raff

Schnitzl
2006-06-03, 16:29:59
hmpf, das ist echt hart. Ob da evtl. die HW einen Schuß weghat?

Kannst mir ja trotzdem mal die dxdiag und msinfo zuschicken.

Ist es eigentlich immer noch bei beiden Karten oder diesmal nur bei der V5?

MfG

Snoopy69
2006-06-03, 18:21:22
@ Raff

Inst. per Setup oder manuell?
Mach doch einfach mal ein Image VOR irgendeiner Graka-Treiber-Inst.
Wenn was schief geht, kostet dich das nur wenige Minuten, anstatt ne volle OS-Inst. - oder haste soviel Zeit? :D

Raff
2006-06-04, 03:07:02
Schnitzl[/POST]']Kannst mir ja trotzdem mal die dxdiag und msinfo zuschicken.

Ok. =) Aber was kannst du da rauslesen? Und was ist Msinfo?

Schnitzl[/POST]']Ist es eigentlich immer noch bei beiden Karten oder diesmal nur bei der V5?

MfG

Gute Frage, aber ich werde es sicher nicht ausprobieren. :biggrin: Die Voodoo5 lief, bis ich den anderen Treibern draufmachen wollte. Bei der Radeon wird das wohl nicht anders sein ...

Snoopy69[/POST]']Inst. per Setup oder manuell?

Die V5 manuell, da der SFFT-Treiber kein Setup hat.

Snoopy69[/POST]']Mach doch einfach mal ein Image VOR irgendeiner Graka-Treiber-Inst.
Wenn was schief geht, kostet dich das nur wenige Minuten, anstatt ne volle OS-Inst. - oder haste soviel Zeit? :D

Jo, ich mache ab sofort davor einen Wiederherstellungspunkt ... X-D

Zu diesem Phänomen würde mich primär interessieren, wie es überhaupt dazu kommt!

MfG,
Raff

Schnitzl
2006-06-04, 13:30:32
start ausführen msinfo32
dort exportieren und am besten als .nfo abspeichern

MfG

redfox
2006-06-04, 13:35:43
sehr interessant X-D
ich wuerde so sponatan auf vodoo tippen, sprich es gibt keine sinnvolle erklaerung
nimm ma die karten raus, puste ein bisschn, bau sie wieder ein.
lass den rechner einen moment stehn und starte dann
das hat bei mir schon ma solche aehnlichen probleme geloest ;)
Redfox

Mondenstein
2006-06-04, 13:40:38
selbiges hatte ich mit meinen creative treibern...

ging seit 3 jahren und plötzlich gleiche meldung.

selbst nach mehrmaliger neuinstall... irgendwann gings wieder *Wunder*