Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik
Gast2
2006-05-29, 13:49:30
Hallo,
im Februar 2007 schließe ich meine Ausbildung als Kraftfahrzeug-Mechatroniker ab.
Danach möchte ich jedoch etwas anderes (Ausbildung) machen. Vor allem ist mir der im Titel genannte Beruf ins Auge gestoßen, da mich Technik und damit auch Computer, etc. interessieren.
Da mir mein jetziger Beruf nicht sonderlich gefällt, möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Ich habe mich natürlich auch schon ein bischen informiert. Trotzdem möchte ich aber wissen, ob es hier vielleicht Informationstechnische Assistenten gibt und was sie über die Ausbildung, Beruf usw. erzählen können (war die Ausbildung und Abschlussprüfung sehr schwer, wie sieht der Stellenmarkt aus, wo ist man tätig, usw.).
Gast2
2006-05-29, 15:05:50
Hallo? Weis niemand etwas?
danko
2006-05-29, 15:36:14
"Staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik" ??? Hab ich noch nie von gehört. Wozu eigentlich "staatlich geprüft", braucht man für Informations- und Kommunikationstechnik jetzt ein Staatsexamen oder was? Assistent von wem? Soll das ein IHK-Beruf, ein Handwerk oder ein Fachschulabschluß sein? Was versprichst du dir davon und warum baust du nicht auf deinen gelernten Beruf auf? Wenn du ein Studium anfangen möchtest wie wäre es dann mit "Kraftfahrzeugtechnik und Kfz-Elektronik".
CU Danko
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnischer_Assistent
Hallo.
Ich bin "staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik" (AIK) und habe diesen Titel/diese Ausbildung/diesen Abschluss über ein Berufskolleg erhalten.
Irgendwelche Fragen?
Kann man mich auch anmailen: teletom *a-im-kreis* gmx.biz.
Bitte gebt der Mail nen gescheiten Betreff, damit ich die auch erkenne...
jtkirk67
2007-06-02, 21:13:03
"Staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik" ??? Hab ich noch nie von gehört. Wozu eigentlich "staatlich geprüft", braucht man für Informations- und Kommunikationstechnik jetzt ein Staatsexamen oder was? Assistent von wem? Soll das ein IHK-Beruf, ein Handwerk oder ein Fachschulabschluß sein? Was versprichst du dir davon und warum baust du nicht auf deinen gelernten Beruf auf? Wenn du ein Studium anfangen möchtest wie wäre es dann mit "Kraftfahrzeugtechnik und Kfz-Elektronik".
CU Danko
Staatlich geprüft sagt denk ich mal aus, dass Du einen Abschluß mit einem gewissen Niveau erlangt hast und nicht irgendein Wald- und Wiesendiplom irgendeiner privaten FH.
Was der Threadstarter direkt mit dem Beruf machen kann, weiß ich jetzt nicht unbedingt, aber das sollte man an der Berufsschule erfahren können. Denke mal, das der Beruf in schulischer Vollzeit erlernt wird und mit Praxisphasen ergänzt wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.