PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es denn sooo schwer ein wmv anzugucken? ;(

tsaG
2006-05-29, 19:39:50
Hi,

Gerade wollte ich mal eine wmv Datei abspielen. Dazu wollte ich meinen gxine nehmen, udn siehe da, es tuts nicht ( weil kein codec installiert ist). Okay, mal schnell den win32codec entmasked, gemerget und xine mit der "wind32codecs" flag neu gemerget. Und es funktioniert immernochnicht. Nach kurzem googlen hab ich gelesen das man in den einstellungen unter decoder den codec path angeben muss, bei mir ist jedoch nur platz für den realplayer codec -.-. Naja, hatte das Problem schonmal und dann den mplayer installiert, und dann funktionierte es einwandfrei (auf dem anderen), aber jetzt? Naja.... Mplayer startet, es kommt ton, und mplayer verschwindet von der Bildfläche (ua Taskleiste), dieser konnte dann nurnoch durch den "Taskmanager" geschlossen werden, beim 2ten versuch kommt dann auch schon garnichts mehr. Dann hab ich mir gedacht, naja, vllt funktioniert es nach nem neustart (Ich halte eigentlich von neustarten unter linux nichts, da hilft meist auch schon ein env-update und source /etc/profile ). Danach wollte ich mir schon eine Gui für mplayer installieren... bissel gelesen und dann mplayer kompiliert. Nachher dann in die config "gui=yes" eingetragen. Versucht mplayer zu starten:

patrick@Gentux ~ $ gmplayer
bash: gmplayer: command not found
patrick@Gentux ~ $ mplayer
MPlayer dev-CVS-060414-22:32-3.4.4 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon 64 Newcastle,Winchester,San Diego,Venice; Sempron Palermo (Family: 15, Stepping: 0)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE SSE2

Please remove gui=yes from your config file. Run gmplayer if you want the GUI.
Error parsing option gui=yes at line 2
patrick@Gentux ~ $

Naja, irgendwie komisch da es zwar laut Handbuch erwähnt wird, aber wir sind ja flexibel und haben das geändert.

Gentux patrick # nano -w /home/patrick/.mplayer/config
Gentux ruht # gmplayer
bash: gmplayer: command not found

Und
Gentux patrick # emerge -s gmplayer
Searching...
[ Results for search key : gmplayer ]
[ Applications found : 0 ]

bringt auch nichts

Tjoa, toll, also hab ich einfach mal bei portage geguckt ob es da kein fertig gebackenes Zeug gibt, und kmplayer gefunden. Hab gedacht es sei dann halt eine Gui die auch extra für KDE gemacht ist, also mit so kleinen Spielereien und so, also wollte ich das installieren

Gentux patrick # emerge -s kmplayer
Searching...
[ Results for search key : kmplayer ]
[ Applications found : 1 ]

* media-video/kmplayer
Latest version available: 0.9.1a
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 2,637 kB
Homepage: http://kmplayer.kde.org/
Description: KMPlayer is a Video player plugin for Konqueror and basic MPlayer/Xine/ffmpeg/ffserver/VDR frontend for KDE.
License: GPL-2

Gentux patrick # emerge kmplayer
Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 1) media-video/kmplayer-0.9.1a to /
!!! Files listed in the manifest do not exist!
tags
Gentux patrick #

Tjoa, fehler in Portage (?) -.- aucht schön.

Und nuuu?!?!

-tsaG

Wuzel
2006-05-29, 19:52:06
Das mit dem Codec-Salat ist ein Gentoo Problem(!) und nicht zu verallgemeinern.
Bei mir rennt alles biss auf den neuen MS Codec ohne Probs, sowohl mplayer als auch anderes gerödel. Xine Firefox Plugin läuft seit neustem auch ab wie harry.

Das nützt dir zwar nichts, wollte es aber nur erwähnt haben. Ich bin unteranderem wegen solchen nerverreien zu einer anderen dist migriert ;)
Suche mal das Gentoo Forum ab, da finden sich zuhauf Freds über Codec Salat und entwirrung.

Gast
2006-05-29, 19:52:57
Naja, aktuelle Streams zu schauen ist meist mit Linux ein Horror bzw. geht erst garnicht. Es gab ja hier schon den ein oder anderen Thread, indem _niemand_ es geschafft hat, einen halbwegs aktuellen Quicktime-Trailer zu schauen...

Gast
2006-05-29, 19:55:58
Wuzel[/POST]']Das mit dem Codec-Salat ist ein Gentoo Problem(!) und nicht zu verallgemeinern.
Bei mir rennt alles biss auf den neuen MS Codec ohne Probs, sowohl mplayer als auch anderes gerödel. Xine Firefox Plugin läuft seit neustem auch ab wie harry.

Geht bei dir das?

http://macworld.apple.com.edgesuite.net/mw/index.html

Oder mal ein aktueller Trailer von hier: http://www.apple.com/trailers/

Wuzel
2006-05-29, 20:07:35
Gast[/POST]']Geht bei dir das?

http://macworld.apple.com.edgesuite.net/mw/index.html

Oder mal ein aktueller Trailer von hier: http://www.apple.com/trailers/

Letzteres funktioniert ohne probs, hab das jetzt nur über das xine plugin im Firefox gehabt - Codec ist Sorenson (3).
Ersters kann das xine plugin nicht connectieren, naja das Plug ist ja auch noch nicht stable :D

Gast
2006-05-29, 20:23:00
Wuzel, geht bei mir aber seltsamerweise gerade auch nicht unter Windows. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Windows karut und rüben ist und daher es vielleicht daran liegt :D

Unter Linux sind mir Streams aber leider in der Vergangenheit schon häufig negativ aufgefallen. Auch was stabilität und solche Features, wie Vorspulen betrifft.

Wenn Dapper final ist, dann teste ich das nochmal aus! :)

DR.ZEISSLER
2006-05-29, 20:44:24
Bei mir geht kein wmv-hd anständig (ruckelt, stockt, sound nicht syncron), aber das liegt wohl an anderen Sachen.

Kann vielleicht mal jemand testen:
http://www.projectoffset.com/downloads.html

Gruß
Doc

Spearhead
2006-05-29, 21:19:52
DR.ZEISSLER[/POST]']Bei mir geht kein wmv-hd anständig (ruckelt, stockt, sound nicht syncron), aber das liegt wohl an anderen Sachen.

Kann vielleicht mal jemand testen:
http://www.projectoffset.com/downloads.html

Gruß
Doc

Hab den Sneak Peak 2 runtergeladen in der 1920x1080 HD Version und mit mplayer abgespielt, ruckelfrei ohne Probleme, wurde zwar auf 1280er Auflösung runtergerechnet, weil das meine Desktop-Auflösung ist, aber trotzdem ^^

Rechner:
3500+ Athlon64
Geforce 6800 GS (nvidia binary Treiber)

Hab jetzt zwar die Systemlast nicht beachtet, aber währenddessen liefen u.a. an Programmen:
- X-Chat
- Gaim
- Firefox
- Thunderbird
- Krusader
- KDevelop
- Eclipse
- Amarok

IceLord
2006-05-29, 21:25:26
Also bei mir laufen WMV-HD Videos besser unter Linux. Unter Windows reicht meine CPU teilweise nicht mehr und es ruckelt.

DR.ZEISSLER
2006-05-29, 22:01:03
sollte ich wohl nicht mit xine machen, sondern auch mal den mplayer nutzen ?

gruß
doc

Spearhead
2006-05-29, 22:06:06
DR.ZEISSLER[/POST]']sollte ich wohl nicht mit xine machen, sondern auch mal den mplayer nutzen ?

gruß
doc

Japp, xine hat bei mir auch geruckelt.
MPlayer nutzt da wohl ne Beschleunigung, die xine ausläßt, vielleicht greift bei xine die Beschleunigung über die Graka nicht, ich weiß es nicht genau.

tsaG
2006-05-29, 22:10:49
Meineswissens sind es 2 ganz verschiedene Engines

DR.ZEISSLER
2006-05-29, 22:20:18
mplayer läßt sich nicht installieren...

aalib1 schlagmichtot motzt rum daß es beim entpacken einen "broken pipe" im vz user/lib/*** nicht überschrieben werden kann...

okay, also alternativen zu xine,mplayer unter gnome ?

Spearhead
2006-05-29, 22:29:17
tsaG[/POST]']Meineswissens sind es 2 ganz verschiedene Engines

korrekt, nur warum die von xine so langsam ist im Vergleich, k.a. ^^
irgendwie gefällt mir die Oberfläche von xine aber besser, daher benutze ich normalerweise xine und wenn es um so heftige Videos geht halt mplayer *g*

GAMaus
2006-05-30, 00:48:05
Also http://download.nvidia.com/downloads/nZone/videos/project_offset_august2005_1280x720p.wmv
ruckelt bei mir. (mplayer oder xine is egal)
Allerdings hab ich auch nur nen XP2000.

Die Cell Factor Tech Demo http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2510 (Trailer 2 HD)
laeuft aber fluessig durch, egal ob .mov oder .wmv.

dye
2006-05-30, 05:09:08
emerge mplayer-bin

und wmv's mit mplayer-bin abspielen.... Problem geloest :)

SamStone
2006-05-30, 12:02:51
Ich hab auf meinem etwas betagteren PC die Erfahrung gemacht, dass Xine schneller ist als Mplayer.

Jedenfalls konnte ein auf Xine Engine basierender Player eine DVD ohne Probleme abspielen, während es bei mplayer leichte Probleme gab.

Forlorn
2006-05-31, 08:24:42
Xine ist auch schneller. Man sollte allerdings auch die Wiedergabe durch den GrakaTreiber über opengl sicherstellen. ;)

emerge -vp xine-lib

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild R ] media-libs/xine-lib-1.1.2_pre20060328-r1 +X +a52 -aac -aalib +alsa (-altivec) +arts +asf -debug -directfb +dts +dvd -dxr3 -esd -fbcon +ffmpeg +flac -gnome +imagemagick +ipv6 -libcaca +mad +mng -modplug +nls +opengl -oss -samba +sdl -speex -theora -v4l -vcd -video_cards_i810 -video_cards_nvidia -video_cards_via -vidix +vorbis +win32codecs +xinerama +xv +xvmc 0 kB

Harleckin
2006-05-31, 09:56:14
SamStone[/POST]']Ich hab auf meinem etwas betagteren PC die Erfahrung gemacht, dass Xine schneller ist als Mplayer.

Jedenfalls konnte ein auf Xine Engine basierender Player eine DVD ohne Probleme abspielen, während es bei mplayer leichte Probleme gab.

mplayer -vo help

CannedCaptain
2006-06-07, 12:02:12
Wenn man gmplayer will, sollte man das useflag gtk setzen. Also bei mir laufen wmvs.

KraetziChriZ
2006-06-07, 12:32:39
Bin Debian/Ubuntuianer, und mit allen installierten GStreamer-10 Codecs, funtzen hier auch alle WMV's...

ii gstreamer0.10-plugins-bad 0.10.3-0ubuntu3 GStreamer plugins from the "bad" set
ii gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse 0.10.3-3 GStreamer plugins from the "bad" set (Multiv
ii gstreamer0.10-plugins-base 0.10.7-0ubuntu4 GStreamer plugins from the "base" set
ii gstreamer0.10-plugins-base-apps 0.10.7-0ubuntu4 GStreamer helper programs from the "base" se
ii gstreamer0.10-plugins-good 0.10.3-0ubuntu4 GStreamer plugins from the "good" set
ii gstreamer0.10-plugins-ugly 0.10.3-0ubuntu3 GStreamer plugins from the "ugly" set
ii gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse 0.10.3-2 GStreamer plugins from the "ugly" set

die müssen natürlich installiert sein ;)

gruß
chris

MadMan2k
2006-06-07, 13:43:49
bei der Konfiguration haben die wmvs bei mir noch gestockt.

Jetzt benutze ich einfach die w32codecs mit gstreamer0.10-pitfdll.
w32codecs von http://www.debian-multimedia.org.

bluey
2006-06-07, 15:44:27
Gentux patrick # emerge -s gmplayer
Searching...
[ Results for search key : gmplayer ]
[ Applications found : 0 ]

GMPlayer bekommst du nur, wenn du MPlayer mit GTK Support kompilierst. Wenn du mit Gentoo nicht klarkommst, empfehle ich dir lieber eine leichtere Distribution zunutzen, wie etwa Suse oder Ubuntu tsaG ;D

tsaG
2006-06-07, 20:01:05
bluey[/POST]']GMPlayer bekommst du nur, wenn du MPlayer mit GTK Support kompilierst. Wenn du mit Gentoo nicht klarkommst, empfehle ich dir lieber eine leichtere Distribution zunutzen, wie etwa Suse oder Ubuntu tsaG ;D

hahaha :uclap:, hab ich auch nachher gelesen, und hab gehofft das es keinem auffällt ;D

Mitlerweile läufts auch so ~. Nur laufen bei mir die Videos in vlc rechtsrum (hab mir nur kurz angeguckt, mehr nciht ^^), und unter xine kommt bei wmv's nur der Ton, jedoch kein Bild ( erkennt aber den richtigen Stream (Windows Media Video), Fehlermeldungen gibts keine).

Aber sonst bin ich mit meinem Gentoo zufrieden :D

Hab aber Mitlerweile auch schon ellenlange package.use und package.keywords listen :D ;D
-tsaG

GAMaus
2006-06-08, 00:32:59
coole fehlermeldung:

http://img102.imageshack.us/img102/3971/screenshot15sp.jpg

aber sieht soweit alles fluessig aus

Gast
2006-06-08, 05:26:37
bluey[/POST]']GMPlayer bekommst du nur, wenn du MPlayer mit GTK Support kompilierst. Wenn du mit Gentoo nicht klarkommst, empfehle ich dir lieber eine leichtere Distribution zunutzen, wie etwa Suse oder Ubuntu tsaG ;D

Hui ein 1337 Kiddie das sich toll fühlt weil es gentoo benutzt

Gast
2006-06-09, 14:31:56
kriegst du bei der bildgröße ne erektion oder kannst du das nicht kleiner machen?