Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatpipe sinnvoll?
Hallo
funktioniert so eine heat pipe wirklich?
bringt sie etwas?
marketing gag?
MFG
Ja es funktioniert. Anderfalls würde jedes Notebook in Flammen aufgehen.
Piffan
2006-05-29, 20:50:52
Die funktionieren recht prächtig. Der Hauptvorteil ist, dass sie die Wärme über relativ große Distanzen befördern können. Kein Metall hat eine so gute Wärmeleitung, dass es bei gleichen Abmessungen das Gleiche leisten könnte.
Entgegen landläufiger Meinung spielt auch die Einbaulage keine Rolle, die Schwerkraft ist bei Pipes egal......Falls ich mich irre, bitte ich um Aufklärung. :cool:
Oberon
2006-05-29, 20:55:27
Hm, mal ne Frage in dem Zusammenhang: Wenn ich einen Kühler mit Heatpipes habe, zB einen XP-120 und dieser kalt ist, dann müsste ich doch was hören, wenn ich ihn schüttle, oder? Da is ja ne Flüssigkeit drin. Ich hab das aber mal ausprobiert, da war nix zu hören :confused:
Die Flüssigkeit unter ziemlichem Unterdruck. Da kannst nix hören.
StefanV
2006-05-29, 20:59:22
Piffan[/POST]']
Entgegen landläufiger Meinung spielt auch die Einbaulage keine Rolle, die Schwerkraft ist bei Pipes egal......Falls ich mich irre, bitte ich um Aufklärung. :cool:
Wenn man bei der Konstruktion der Pipes bzw des Kühlsystems keinen Mist gebaut hat, absolut!
Piffan[/POST]']
naja, prinzipiell funktionieren sie besser wenn die hitze nach oben transportiert wird (nach oben geht die wärme eben von alleine).
allerdings funktionieren sie auch in anderen lagen gut, wichtig ist in erster linie ein ausreichender temperaturunterschied zwischen den enden, weshalb sie für rein passive kühler relativ schlecht geeignet ist.
FlashBFE
2006-05-29, 21:03:32
Piffan[/POST]']Entgegen landläufiger Meinung spielt auch die Einbaulage keine Rolle, die Schwerkraft ist bei Pipes egal......Falls ich mich irre, bitte ich um Aufklärung. :cool:
Sie funktionieren vielleicht auch auf dem Kopf, aber dann werden sie sicher nicht so effektiv sein. Die Röhrchen sind innen ja gerippt, damit die Kapillarität die Flüssigkeit auch gegen die Schwerkraft befördert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Flüssigkeit genausogut bewegen kann, als wenn sie einfach nach unten fließen würde.
Oberon
2006-05-29, 21:04:34
Coda[/POST]']Die Flüssigkeit unter ziemlichem Unterdruck. Da kannst nix hören.
Achso. Na irgendsowas dachte ich mir schon, wollte nur mal fragen, um sicherzugehen. Danke.
Piffan
2006-05-29, 21:05:18
Entgegen landläufiger Meinung ist in den Pipes auch keine sichtbare Flüssigkeit. Vielmehr sind die Innenwände mit einer saugfähigen Substanz ausgekleidet, die nach dem Kapillar- Effekt arbeitet.......da fließt nix, da kriecht die Feuchtigkeit durchs poröse Material....
Heatpipes sind auch hervorragend für Passiv- Kühler geeignet. Entscheidend ist der Temperatur- Punkt, an dem das Medium gasförmig wird bzw. wieder kondensiert....
Oberon
2006-05-29, 21:07:56
Da hab ich neulich was in der PCGH gelesen, die haben die Heatpipe vom..äh...A8N SLI glaub ich wars getestet und hatten zwischen senkrechtem Betrieb, also nach oben und waagerechtem eine Temperaturdifferenz von 3°, imo warens 45 senkrecht zu 48 waagerecht.
Piffan
2006-05-29, 21:10:50
Wahrscheinlich liege ich auch falsch, die Einbaulage wird sich wohl doch auswirken. Beispiel nasses Handtuch: Die Nässe verteilt sich durch die Kapillarkraft einigermaßen gleichmäßig. Aber wenn ich es auf die Leine hänge, dann kommt es zur Verschiebung, ein Teil des Wassers sammelt sich unten an und tropft ab. Ergo: Die Schwerkraft hat einen gewissen Einfluss. Funktionieren tun sie aber in jeder Lage.
patermatrix
2006-05-31, 10:23:53
Oberon[/POST]']Da hab ich neulich was in der PCGH gelesen, die haben die Heatpipe vom..äh...A8N SLI glaub ich wars getestet und hatten zwischen senkrechtem Betrieb, also nach oben und waagerechtem eine Temperaturdifferenz von 3°, imo warens 45 senkrecht zu 48 waagerecht.
Gab es bei diesen Boards nicht das Problem, das die Heatpipes bei E-ATX Betrieb (also auf dem Kopf) nicht mehr genug kühlten? Ich meinte, da mal was gelesen zu haben.
ich kann mich erinnern, dass zu den anfangszeiten der heatpipe-kühler (vor 4 jahren oder so) mal irgendwo vorgerechnet wurde, dass eine potentiell enthaltene menge kühlflüssigkeit/gas mit üblicher wärmekapazität sich etwa mit schallgeschwindigkeit durch die pipes bewegen müsste um konstante 100W zu transportieren. daher hatte ich das prinzip eigentlich abgeschrieben und mir ne wakü geholt ;)
war die rechnung falsch? oder funktionieren die aktuellen heatpipes anders?
ich hab gelesen, daß eigentlich bei jeder heatpipe die verdampfung und kondesation fast schallgeschwindigkeit erreicht.
kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll so schnell.
hallo
hat uu je,mand auch ein bild einer aufgeschnittenen heatpipe?
wie umweltfreundlich/giftig ist das zeug?
wie werden diese hergestellt
zu der frage der funktionalitär hat mich der neue 900er zalman bewogen da ich den 700er vollkupfer besitze und dieser wirklich extrem gut kühlt aber der 900er eben eine pipe besitzt...
BAGZZlash
2006-05-31, 21:17:58
Dei meisten Flüssigmedien werden wohl relativ ungiftig sein, Quecksilber oder so'n Scheiß tun die bestimmt nicht da 'rein...
Heatpipe bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe)
Piffan[/POST]']
Kann zwar nicht aufklären, weil ich selber noch versuche, wahrheit von gerüchten zu trennen, hätte aber diese Aussage vom ASUS-Support von heute zum neuen AM2-Mainboard mit Pipe:
das MB ist nicht dafür ausgelegt, in einem nicht ATX Konformen Gehäuse zum Einsatz zu kommen, da sonst die Funktion der Kapillar Heatpipe nicht gewährleistet ist.
Snoopy69
2006-06-01, 14:28:54
Und hier gibts den Vertreiber dazu...
http://members.nextra.at/knap/de/pdf/noren.pdf
Nette Auswahl :D
http://www.norenproducts.com/Heat_Pipes/images/heat_pipes_blue.gif
Gast[/POST]']hat uu je,mand auch ein bild einer aufgeschnittenen heatpipe?
Da wirst du außer nem hohlen Kupferrohr nix sehen. Die Flüssigkeit verdampft sofort unter Normaldruck.
der Lustige
2006-06-02, 03:08:59
Coda[/POST]']Da wirst du außer nem hohlen Kupferrohr nix sehen. Die Flüssigkeit verdampft sofort unter Normaldruck.
Wenn dann ein Gas, eine Flüssigkeit, z.B. Wasser, kann unter Normaldruck nicht verdampfen.
In der Heatpipe ist es eine Flüssigkeit, außerhalb ein Gas. Zufrieden?
del_4901
2006-06-02, 11:03:27
Coda[/POST]']In der Heatpipe ist es eine Flüssigkeit, außerhalb ein Gas. Zufrieden?
Also ist innerhalb der Pipe ein Überdruck?
Du weißt auch ned was du willst ^^
PhoenixFG
2006-06-02, 11:16:09
der Lustige[/POST]']Wenn dann ein Gas, eine Flüssigkeit, z.B. Wasser, kann unter Normaldruck nicht verdampfen.
Ach nein? Dann stell mal nen Topf mit Wasser auf eine eingeschaltete Herdplatte. Das Wasser verdampft sehr wohl unter Normaldruck. Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du Dir auch ein Glas mit Wasser hinstellen und nach einiger Zeit sehen, wieviel davon bereits verdampft ist. Verdampfen findet also sowohl bei Normaldruck als auch bei Zimmertemperatur statt. Mit Alkohol lässt sich das sogar noch viel besser, weil schneller demonstrieren.
Mal abgesehen davon, ist ein verdampfendes Gas eh reichl. Blödsinn, oder?
MfG
ollix
2006-06-02, 11:53:39
PhoenixFG[/POST]']Mal abgesehen davon, ist ein verdampfendes Gas eh reichl. Blödsinn, oder? wollte ich auch gerade schreiben :)
Snoopy69
2006-06-02, 13:03:47
Ist doch wurscht, ob da Handkäse oder sonstwas drin ist (siehe Wikipedia)
Das Thema war, ob sinnvoll oder nicht.
Heatpipes sind sinnvoll... :wink:
der Lustige
2006-06-02, 17:44:18
PhoenixFG[/POST]']Ach nein? Dann stell mal nen Topf mit Wasser auf eine eingeschaltete Herdplatte. Das Wasser verdampft sehr wohl unter Normaldruck. Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du Dir auch ein Glas mit Wasser hinstellen und nach einiger Zeit sehen, wieviel davon bereits verdampft ist. Verdampfen findet also sowohl bei Normaldruck als auch bei Zimmertemperatur statt. Mit Alkohol lässt sich das sogar noch viel besser, weil schneller demonstrieren.
Mal abgesehen davon, ist ein verdampfendes Gas eh reichl. Blödsinn, oder?
MfG
Gähn, bei dir muss es aber Zuhause sehr heis sein... Meine Aussage bezog sich auf Messtemperatur und da verdampft Wasser nun mal nicht.
Und verdunsten hat nichts mit verdampfen zu tun. Ein Glas mit Wasser verdampft ganz sicher nicht unter Normaldruck bei Zimmertemperatur/Messtemperatur.
Lass es sich wissen, wenn du mir was neues erzählen willst.
@Topic
Das Fluid hat zwar unter Druck in der Heatpipe einen flüssigen, sowie gasförmigen Aggregatzustand, aber an der Einstufung als Gas verändert sich trotzdem nichts.
Piffan[/POST]']
Hätte hierzu übrigens noch ne Aussage vom Gigabyte-Support, bezogen auf das neue GA-M59SLI-S5
ja sie können dieses MB mit der Heatpipekühlung in diesem Tower auf dem Kopf verwenden, denn 1.
die wärme in einer Heatpipekühlung steigt nicht nach oben, sondern immer zum kühlsten Punkt ( in
ihrem Fall der Airflowtunnel ) 2. das von uns verwendete Kühlmaterial erzeugt zusätlich Kapilarkräfte um
den unter 1. genannten Effeckt zu verstärken, von unserer Seite steht dem Einbau nichts im Wege.
Mit freundlichem Gruß GIGABYTE Support.
Beomaster
2006-06-19, 11:56:20
Na das is ja toll, nen Kumpel hatte fast sein Asus Board geschrottet weil die Heatpipe aufm Kopf die Wärme der NB so gut wie gar nicht abtransportiert hat.
Snoopy69
2006-06-19, 18:39:59
Welche Position hatte das MB?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.