Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeit – wie komme ich da raus?
Hiho Zusammen
Lange Geschichte, am besten ich fange mal ganz von Vorne an....
Nachdem mein Letzter Arbeitgeber leider in Konkurs gegangen ist habe ich knapp 3 Monate zuhausegesessen, immer in der Hoffnung einen "normalen" Job zu finden , Nunja... Hoffte Ich :(
Um nicht komplett zuhause zu versacken und weiter rumzuhängen bin ich Letztendlich zu einer Zeitpersonalfirma gegangen, Ich wusste zwar das diese meist schlecht zahlen (bin ungelernt/bzw keinen Facharbeiterbrief) Aber in not frisst der Teufel fliegen :)
Ok also zu dieser Zeitarbeitfirma hin, vertrag gemacht, Dachte mir OK. für 5.02 € (Plus kleiner zulage)machste halt nen Lullepumpenjob,hockst nicht mehr daheim und verdienst endlich wieder ein wenig Geld.
Also habe ich dann einen Zettel bekommen wann und wo ich mich bei wem Melden sollte, bin dann zur gesagten zeit zu der firma gefahren,reingegangen und am liebsten gleich wieder Rausgerannt :). Ich war in einer Giesserei gelandet !. Nagut dachte ich mir Versuche ich es mal, immerhin kannte ich ja schon etwas aus diesem beruf (habe mal eine Lehre zum Modellschlosser gemacht , jedoch die Theorie Versemmelt) .
Nach kurzer zeit fing die arbeit an richtig Spass zu machen ,Mit den kollegen komme ich super Klar, sogar die Vorgesetzten sind super drauf.
Nach ca. einer Woche kam der Betriebsleiter zu mir und fragte mich ob ich nicht Feste in dem Betrieb anfangen wolle (würde dann auch fast das doppelte die stunde bekommen O.O), also Arbeitsvertrag genommen nachgelesen... Keine klausel dazu gefunden ob ich in einem betrieb anfangen darf an den ich verliehen wurde *freu(noch)*
Heute kam der Betriebsleiter an und meint das sie Wohl eine Auslösesumme Zahlen sollen wenn ich bei denen anfangen will ?!. Da ich grade meine Stundennachweise abgeben musste bin ich dann grade mal zu der Za.firma gegangen und habe dort auchnochmal nachgehakt. Die Cheffin war sehr verhalten und Knurrte mich regelrecht an als ich fragte wie das aussehen würde wenn ich in dem betrieb anfangen wollte. Ihre Kurze und knappe Antwort : das geht erst nach 9 Monaten eher läuft da garnichts, das haben wir so mit der firma vereinbart, und ausserdem sind wir schon mit ihrem Betribsleiter über sie am verhandeln O.o
Ich werde mich morgen nochmal mit meinem BL unterhalten und ihn fragen was dabei nun rausgekommen ist..
So nun zu meiner eigendlichen Frage :
Kennt sich jemand mit sowas aus ? und wie ist das wenn ich mich mit dem Betrieb absprechen würde und sagen wir einmal ein paar tage Blau mache um aus der Za firma rauszufliegen? Währe zwar nicht die feine englische aber die Sperre müsste dann doch weg sein? oder sind diese verträge so ausgetüftelt das ich auch dann nicht in dem betrieb anfangen könnte?
Die gelbe Eule
2006-05-31, 17:01:34
Ganz easy. Wei lange arbeitst Du da? Normal hast 6 Monate Probezeit und kannst jederzeit ohne Angabe kündigen. Regel das mit dem Betriebsleiter und schon hast Deinen Job da sicher.
Mondenstein
2006-05-31, 17:03:45
Gast[/POST]']Hiho Zusammen
Lange Geschichte, am besten ich fange mal ganz von Vorne an....
Nachdem mein Letzter Arbeitgeber leider in Konkurs gegangen ist habe ich knapp 3 Monate zuhausegesessen, immer in der Hoffnung einen "normalen" Job zu finden , Nunja... Hoffte Ich :(
Um nicht komplett zuhause zu versacken und weiter rumzuhängen bin ich Letztendlich zu einer Zeitpersonalfirma gegangen, Ich wusste zwar das diese meist schlecht zahlen (bin ungelernt/bzw keinen Facharbeiterbrief) Aber in not frisst der Teufel fliegen :)
Ok also zu dieser Zeitarbeitfirma hin, vertrag gemacht, Dachte mir OK. für 5.02 € (Plus kleiner zulage)machste halt nen Lullepumpenjob,hockst nicht mehr daheim und verdienst endlich wieder ein wenig Geld.
Also habe ich dann einen Zettel bekommen wann und wo ich mich bei wem Melden sollte, bin dann zur gesagten zeit zu der firma gefahren,reingegangen und am liebsten gleich wieder Rausgerannt :). Ich war in einer Giesserei gelandet !. Nagut dachte ich mir Versuche ich es mal, immerhin kannte ich ja schon etwas aus diesem beruf (habe mal eine Lehre zum Modellschlosser gemacht , jedoch die Theorie Versemmelt) .
Nach kurzer zeit fing die arbeit an richtig Spass zu machen ,Mit den kollegen komme ich super Klar, sogar die Vorgesetzten sind super drauf.
Nach ca. einer Woche kam der Betriebsleiter zu mir und fragte mich ob ich nicht Feste in dem Betrieb anfangen wolle (würde dann auch fast das doppelte die stunde bekommen O.O), also Arbeitsvertrag genommen nachgelesen... Keine klausel dazu gefunden ob ich in einem betrieb anfangen darf an den ich verliehen wurde *freu(noch)*
Heute kam der Betriebsleiter an und meint das sie Wohl eine Auslösesumme Zahlen sollen wenn ich bei denen anfangen will ?!. Da ich grade meine Stundennachweise abgeben musste bin ich dann grade mal zu der Za.firma gegangen und habe dort auchnochmal nachgehakt. Die Cheffin war sehr verhalten und Knurrte mich regelrecht an als ich fragte wie das aussehen würde wenn ich in dem betrieb anfangen wollte. Ihre Kurze und knappe Antwort : das geht erst nach 9 Monaten eher läuft da garnichts, das haben wir so mit der firma vereinbart, und ausserdem sind wir schon mit ihrem Betribsleiter über sie am verhandeln O.o
Ich werde mich morgen nochmal mit meinem BL unterhalten und ihn fragen was dabei nun rausgekommen ist..
So nun zu meiner eigendlichen Frage :
Kennt sich jemand mit sowas aus ? und wie ist das wenn ich mich mit dem Betrieb absprechen würde und sagen wir einmal ein paar tage Blau mache um aus der Za firma rauszufliegen? Währe zwar nicht die feine englische aber die Sperre müsste dann doch weg sein? oder sind diese verträge so ausgetüftelt das ich auch dann nicht in dem betrieb anfangen könnte?
meld dich mal per PN bei mir.... kann dir bei den spielchen helfen
Deathcrush
2006-05-31, 17:05:28
Jop, Kündiegungsfrisst von 2 wochen und adios laden und Willkommen in der neuen Firma.
Joggl
2006-05-31, 17:18:41
wenn im Vertrag nix drin steht von Ablösesumme (was übrigens seid 2005 Vertragswidrig wäre) der Einsatzfirma sagen ob se nen Vertrag mit dir amchen zum 16.6. den unterschreiben und dann sofort Kündigung an deine Leasing ohne begründung.
Hiermit kündige ich fristgerecht mein Arbeitsverhältnis mit blabladummschwätzerfirma zum 15.6.
und das am besten per Einschreiben losschicken :)
so das Firma den Empfang unterschreiben muß.
Mondenstein
2006-05-31, 18:28:56
Joggl[/POST]']wenn im Vertrag nix drin steht von Ablösesumme (was übrigens seid 2005 Vertragswidrig wäre) der Einsatzfirma sagen ob se nen Vertrag mit dir amchen zum 16.6. den unterschreiben und dann sofort Kündigung an deine Leasing ohne begründung.
Hiermit kündige ich fristgerecht mein Arbeitsverhältnis mit blabladummschwätzerfirma zum 15.6.
jeah .. Hi Mr. Leasinggeschädigter Kollege Joggl :D
1. Sprich mit dem Boss der Giesserrei.
2. Kündige die Zeitarbeit (dürfte innerhalb von 2 Wochen machbar sein).
3. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß an Deinem neuen Job!
Ich bin leider noch in der Zeitarbeit :( Und es ist wirklich alles andere als schön. Von daher freue ich mich besonders für DIch!
Heeragon
2006-05-31, 20:58:47
Ich dachte, ein Aspekt der Zeitarbeit wäre es Leute in feste Anstellungen zu bringen.
Und damit in "Lohn und Brot"
Urion
2006-05-31, 21:12:13
Heeragon[/POST]']Ich dachte, ein Aspekt der Zeitarbeit wäre es Leute in feste Anstellungen zu bringen.
lol
glaubst du an den Osterhasen?
Seele verkauft?
Zeitarbeit ist eine moderne Form des Sklavenhandels:
Jemand läßt sich dafür bezahlen, daß andere für ihn arbeiten. Der angebliche Verwaltungsaufwand ist ein Witz und steht in keinem Verhältnis zu dem Geld, daß der "Vermittler" bei den Firmen einsackt (fast genausoviel wie derjenige, der dort arbeitet). - Es wundert mich darum nicht, daß dein Betriebsleiter dir fast das doppelte für die Stunde anbietet. - Das ist genausoviel, wie sie für dich im Moment auch bezahlen - nur das bislang dein "Besitzer" das Geld einsackt.
PS: Moderne Sklaven tragen keine Ketten und Brandmale, sondern haben Knebelverträge bei Zeitarbeitsfirmen. - Wie weit kann Deutschland noch sinken?
Heeragon
2006-05-31, 21:51:27
weit
Heeragon[/POST]']Ich dachte, ein Aspekt der Zeitarbeit wäre es Leute in feste Anstellungen zu bringen.
LOL. Ich supporte als Ma im Backoffice in einer der größten Versicherungsvereinigungen der Welt die Release-Updates (Tivoli) von mehr als 50.000 Clients, nebenbei bin ich im troble mangement und löse die verrücktesten Probleme. Ich bin kein ungelernter Callcenteraffe, sondern ein spezialisierter Ma mit 6 Jahren Berufserfahrung. Ich bekomme gut 9 € Brutto / Std. Ich muss min. 40 Stunden arbeiten, werde generell aber nur für 35 Std. bezahlt. Überstunden werden nicht bezahlt, sondern dürfen am Projektende (Mitte 2007) abgebaut werden, wobei das eh sinnlos ist, da mich dann eh die Kündigung erwartet. Man erstattet mir die Hälfte meiner Fahrtkosten von 4,80 € / Tag, aber nur, wenn ich ein Ticket vorweise. Ich verdiene jetzt exakt 22 € mehr, als ich Arbeitslosengeld hatte. In meiner Leihfirma fühle ich mich wie ein Stück Dreck, obwohl ich mehr Ahnung als die meisten anderen Kollegen habe.
Und dann wäre da noch ein Problem.... die Kantine will 14,80 € für ein Mittagessen, wie erkläre ich meinen "Kollegen", warum ich Mittags nicht mit ihnen essen will?!
PS: Die Firma, für die ich arbeite, würde gerne eigene Mitarbeiter einstellen, aber der Betriebsrat "erlaubt" es nicht ("so lange in der Haustischlerei / Kantine / Hauspost / etc. Leute entlassen werden, stellt Ihr in der IT keine Externen ein!").
rotkäppchen
2006-06-01, 00:12:21
ich glaube ich werde mal die ganzen antworten über die zeitarbeitsfirmen (habe hier ja auch schon nen thema aufgemacht) mal ausdrucken und der tussi vom AA geben,...
die meint ich solle mich bei ZAs bewerben usw.... (musste da beim AA ja was unterschreiben, bla bla),...
aber bisher hat mir jeder von abgeraten.... das schlimmste was vom AA dann passieren kann, ist eine sperre von 3 wochen,.... und max sperre von 12 wochen....
Haarmann
2006-06-01, 08:13:15
Gast
Statt einer Zeitarbeitsfirma, welche Dich in eine Firma platziert, kann das auch anders gehen...
Die Zeitarbeitsfirma verleiht Dich an einen IT Dienstleister und dieser verleiht Dich an eine weitere Firma ;).
Mondenstein
2006-06-01, 13:48:31
Gast[/POST]']LOL. Ich supporte als Ma im Backoffice in einer der größten Versicherungsvereinigungen der Welt die Release-Updates (Tivoli) von mehr als 50.000 Clients, nebenbei bin ich im troble mangement und löse die verrücktesten Probleme. Ich bin kein ungelernter Callcenteraffe, sondern ein spezialisierter Ma mit 6 Jahren Berufserfahrung. Ich bekomme gut 9 € Brutto / Std. Ich muss min. 40 Stunden arbeiten, werde generell aber nur für 35 Std. bezahlt. Überstunden werden nicht bezahlt, sondern dürfen am Projektende (Mitte 2007) abgebaut werden, wobei das eh sinnlos ist, da mich dann eh die Kündigung erwartet. Man erstattet mir die Hälfte meiner Fahrtkosten von 4,80 € / Tag, aber nur, wenn ich ein Ticket vorweise. Ich verdiene jetzt exakt 22 € mehr, als ich Arbeitslosengeld hatte. In meiner Leihfirma fühle ich mich wie ein Stück Dreck, obwohl ich mehr Ahnung als die meisten anderen Kollegen habe.
Und dann wäre da noch ein Problem.... die Kantine will 14,80 € für ein Mittagessen, wie erkläre ich meinen "Kollegen", warum ich Mittags nicht mit ihnen essen will?!
PS: Die Firma, für die ich arbeite, würde gerne eigene Mitarbeiter einstellen, aber der Betriebsrat "erlaubt" es nicht ("so lange in der Haustischlerei / Kantine / Hauspost / etc. Leute entlassen werden, stellt Ihr in der IT keine Externen ein!").
tja das kenne ich.. dort wo ich war ist ein rieeeeeesen auftrag geplatz genau deswegen ;) ..
aber.. GUT SO.
allerdings geht das in manch anderen firmen auch gut. war jetzt in 2n wo mehr als die hälfte leasing war.
jtkirk67
2006-06-01, 14:01:21
Zeitarbeit ist echt ein Thema für sich. Kumpel von mir war auch arbeitslos und hat sich auch bei Zeitarbeitsfirmen beworben. Da sind soviele Betrüger bei, das gibt's gar nicht. Die einzige, die Zusagen gehalten hat, war Randstadt hier in Kiel. Er kriegt auch einen halbwegs vernünftigen Lohn. Glaub im letzten Monat hat er um die 1000,- netto bekommen. Eingestuft ist er als Bankkaufmann. Bei anderen Firmen wollten sie teilweise nur 4,35 zahlen :|
Überstunden muß(darf) er innerhalb von 6 Wochen abbummeln und als er zweimal zum Arzt musste, gab es auch keinen Streß.
Aber wie gesagt, dass ist wohl leider echt eine Ausnahme heutzutage ;(
Mondenstein
2006-06-01, 17:11:24
jtkirk67[/POST]']Zeitarbeit ist echt ein Thema für sich. Kumpel von mir war auch arbeitslos und hat sich auch bei Zeitarbeitsfirmen beworben. Da sind soviele Betrüger bei, das gibt's gar nicht. Die einzige, die Zusagen gehalten hat, war Randstadt hier in Kiel. Er kriegt auch einen halbwegs vernünftigen Lohn. Glaub im letzten Monat hat er um die 1000,- netto bekommen. Eingestuft ist er als Bankkaufmann. Bei anderen Firmen wollten sie teilweise nur 4,35 zahlen :|
Überstunden muß(darf) er innerhalb von 6 Wochen abbummeln und als er zweimal zum Arzt musste, gab es auch keinen Streß.
das ist ne ausnahme bei randstad meinst. ;)
naja da hatte er glück gehabt. so eingestuft wirst nur wenn auch für deinen beruf eingestellt wirst.
bist systementwicklungtechnikerblahblah und die haben aber nix..
wirst nur als helfer eingestellt (7,02 laut tarif).. da kannst gelernt habe was de willst.
Dunkeltier
2006-06-01, 18:17:07
Mondenstein[/POST]']das ist ne ausnahme bei randstad meinst. ;)
naja da hatte er glück gehabt. so eingestuft wirst nur wenn auch für deinen beruf eingestellt wirst.
wirst nur als helfer eingestellt (7,02 laut tarif).. da kannst gelernt habe was de willst.
Hm, irgendwo her kenne ich diesen Tarif. Wenn ich nur wüßte, von wo... :uponder:
jtkirk67
2006-06-01, 20:43:48
Mondenstein[/POST]']das ist ne ausnahme bei randstad meinst. ;)
Ja... sorry für mein Geschreibsel heute. Ich habe die letzte Nacht fast nur auf dem Klo gehockt ;(
Stimmt schon, mit der Einstufung hat er Glück gehabt und die Leute da sind auch recht nett. Ich finde, dass man solche positiven Ausnahmen auch mal erwähnen sollte.
Tach zusammen,
bin durchs googleln aus diese Diskussion gestoßen. Bin momentan auch in so einer scheiß Situation Der Betrieb will mich fest anstellen, will aber auch keine Ablöse zahlen. Man sprach da von zwei Monatgehältern oder 20% des Brutto-Jahreseinkommens.
Auch die Variante Zeitarbeit kündigen und dann bei dem Betrieb anfangen ist nicht so einfach möglich. Das sagt zumintest der Meister der Produktion. Ich dürfte nämlich, laut seiner Aussage, erst nach Ablauf von 6 Monaten bei denen anfangen, da diese Sperrfrist in dem Überlassungsvertrag vereinbart ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn man nicht mehr bei dieser Zeitarbeit ist, diese Vereinbarung überhaupt noch gültig sein kann (wenn sie es über haupt ist!?)
Kennt da jemand einen Fall dazu? Ich will nach über zwei Jahren endlich weg von diesem Sklavenhandel!!!
Zaffi
2007-06-20, 11:20:44
öhm also für ~ 15 Euro pro Mittagessen würde mir auch der Hunger vergehen, wir zahlen hier zwischen 2 und 3 Euro und das passt ganz gut finde ich...
[dzp]Viper
2007-06-20, 11:25:22
gelöscht
Tach zusammen,
bin durchs googleln aus diese Diskussion gestoßen. Bin momentan auch in so einer scheiß Situation Der Betrieb will mich fest anstellen, will aber auch keine Ablöse zahlen. Man sprach da von zwei Monatgehältern oder 20% des Brutto-Jahreseinkommens.
Auch die Variante Zeitarbeit kündigen und dann bei dem Betrieb anfangen ist nicht so einfach möglich. Das sagt zumintest der Meister der Produktion. Ich dürfte nämlich, laut seiner Aussage, erst nach Ablauf von 6 Monaten bei denen anfangen, da diese Sperrfrist in dem Überlassungsvertrag vereinbart ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn man nicht mehr bei dieser Zeitarbeit ist, diese Vereinbarung überhaupt noch gültig sein kann (wenn sie es über haupt ist!?)
Kennt da jemand einen Fall dazu? Ich will nach über zwei Jahren endlich weg von diesem Sklavenhandel!!!
Kurz und knapp:
Solche Klauseln sind rechtswidrig und damit wirkungslos.
1. Wenn der Zeitarbeitsvertrag ein Abwerbeverbot enthält ist diese Klausel unwirksam.
2. Verträge, die eine Übernahme des Zeitarbeitnehmers während oder nach der Entleihzeit durch den Entleihbetrieb verhindern, sind rechtswidrig.
Das ist die momentane Rechtslage. Wenn dir deine Zeitarbeitsfirma irgendwas anderes erzählt, dann wollen Sie dich auf gut Deutsch verarschen um mit dir Geld zu verdienen.
Was macht man also?:
1. Vertrag mit Zeitarbeitsfirma kündigen. Ehemaliger Arbeitgeber 1.
2. Vertrag mit Unternehmen schliessen. Ehemaliger Arbeitgeber 2 und jetzt 1.
Viel Spass bei der neuen Arbeit wünsche ich allen Tüchtigen. Wichtig: Lasst euch nicht verarschen, sondern kämpft um euer Recht.
Tja aber wenn einem die Firma nicht fest einstellen will sondern einem nur über die Zeitarbeitsforma nehmen will was dann?
Es ist oft so dass sich kaum noch eine Firma traut einem fest einzustellen was ich kacke find.
Markus
Moderne Sklaven tragen keine Ketten und Brandmale, sondern haben Knebelverträge bei Zeitarbeitsfirmen. - Wie weit kann Deutschland noch sinken?
Noch weiter, solange wir uns nicht wehren.
Radeonator
2008-11-20, 10:26:39
14,80 Pro Essen glaubst du ja selber nicht...Unsinn!
Ich war in einer guten Zeitarbeits Firma (Best Job Consulting) und habe sowohl Überstunden ausgezahlt bekommen als auch einen guten Nettolohn gehabt. Es gibt solche und solche, also erkundingen und dann Schreiben und nicht als Blinder von der Farbe quatschen...
Zudem gibt es kaum noch traiditionelle ZA Firmen. Ausnahmen sind da z.B. Plus-IT, die versuchen einen unterzubringen und haben ebenfalls relativ gute Konditionen.
Als ungelernter muss man sich auch nicht wundern, keinen Highend Lohn zu bekommen, wäre wohl auch ein bissi ungerecht, non? Aber für weniger als 6 Euronen ist schon echt harter Tobak! Soetwas hört man immer wieder von Firmen wie Rinnstein, erm Randstadt & Co
Drum prüfe wers sich bindet, selbst wenns nicht ewig sein soll ;D
Wurschtler
2008-11-20, 10:35:22
Tja aber wenn einem die Firma nicht fest einstellen will sondern einem nur über die Zeitarbeitsforma nehmen will was dann?
Es ist oft so dass sich kaum noch eine Firma traut einem fest einzustellen was ich kacke find.
Markus
Schau mal aufs Datum von dem Thread.
Sowas gibt es doch nicht in unserem System, alle Arbeitgeber sind anständig und faule Arbeitslose kommen ins KZ oder werden von Sozialfahndern verfolgt.
hallo zusammen
hab mal ne frage an euch.mein mann arbeitet seit 20.juli 2009 bei einer zeitarbeitsfirma und hätte jetzt die chance von einem betrieb übernommen zuwerden.nun meine frage.kann er so einfach kündigen und dort dann anfangen?wie ist das mit dieser alösesumme,ist die jetzt rechtens oder nicht??er hat bis ende september probezeit.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
geislein
Wenn er bei der Zeitarbeitfirma bis September Probezeit hat, spielt es so oder so keine Rolle was die ZA-Firma bzgl. Ablösesumme im Vertrag stehen hat. Die Stelle in dem Betrieb OHNE Rücksprache zur ZA-Firma klar machen und bei der ZA Firma kündigen.
Marc-
2009-08-29, 21:56:42
Kurze Antwort.
1. ja die vereinbarungen sind legitim und in einem Rahmenvertrag zwischen Entleiher und Personaldienstleistung geregelt.
2. Das sind standartverträge, nicht unüblich und auch nicht unredlich.
3. Der Grund liegt darin, das der Personaldienstleister in aller Regel alle Vorkosten trägt, sprich: etwaige BV, Einarbeitung (die zeit wird in aller regel nicht von dem entleiher getragen) und sämtliche anderen Kosten die mit der Beschaffung und Einstellung der ZA-Arbeitnehmer zu tun haben, sowie Krankenkosten etc und beschäftigungsriskio.
Ausserdem beinhalten die Rahmenverträge 2 verschiedene Sachverhalte:
a) arbeitnehmerüberlassung (das was du gerade tust)
b) arbeitnehmervermittlung (das was du vorhast).
a) wird auf stundenbasis abgerechnet, b) in aller regel mit einmalzahlungen (vermittlungsprovisionen oder "Ablöse" wie du es nennst).
Eine freie Vermittlung findet eben erst nach einer gewissen Karenzzeit statt, einfach um einen Interessenaustausch zu gewährleisten und um beide Vertragspartner gleichzustellen.
In aller regel mindert sich aber die Ablöse auch in der dauer der Karenz fortlaufend.
4. Dein vorhaben ist (abgesehen davon das es betrug wäre) nicht zielfördernd.
Zum einen würdest du selbst das risiko von Schadensersatzforderungen seitens der ZA Firma eingehen (auch den Paragraphen wirst du in deinem arbeitsvertrag finden). Zum anderen ginge die Übernahmefirma ein grosses Risiko ein, denn die Karenzzeit läuft auch über das ende deines Arbeitsvertrages bei der ZA firma hinaus... eben genau um solches vorgehen zu verhindern. Das Risiko das dein ehemaliger arbeitgeber (über andere ZA mitarbeiter in der firma oder SV meldungen etc) erfährt das du direkt im anschluss beim Kundenunternehmen angefangen bist ist sehr gross.
Das wuerde gemäss den allgemeinen Verträgen nicht nur die ablöse bedingen sondern auch noch pauschalierte Strafzahlungen. Insofern glaube ich kaum das dies jemand riskieren wuerde.
Das beste wäre einfach die Karenzzeit durchzuziehen und danch zum neuen AG zu wechseln. Wenn er dich wirklich will, wird er das auch machen.
Marc-
2009-08-29, 21:58:30
Ganz easy. Wei lange arbeitst Du da? Normal hast 6 Monate Probezeit und kannst jederzeit ohne Angabe kündigen. Regel das mit dem Betriebsleiter und schon hast Deinen Job da sicher.
Klar kann er kündigen. Beim entleiherbetrieb anfangen? auch... wenn dieser die vertraglich vereinbarte ablöse zahlt. Verstehe: es geht um vertraege zwischen 2 firmen... das hat nichts mit dem AN zu tun.
Marc-
2009-08-29, 22:04:11
wenn im Vertrag nix drin steht von Ablösesumme (was übrigens seid 2005 Vertragswidrig wäre) der Einsatzfirma sagen ob se nen Vertrag mit dir amchen zum 16.6. den unterschreiben und dann sofort Kündigung an deine Leasing ohne begründung.
Leute... bitte versteht doch mal das es mit den Arbeitsverträgen rein garnix zu tun hat.
Es sind vertraege zwischen 2 unternehmen. dem Personaldienstleister und dem Entleiher. Diese sind auch nicht verboten, sondern absolut normal und standart. Es herrscht in deutschland zum glueck noch in weiten teilen vertragsfreiheit. Der arbeitnehmer ist prinzipiell auch garnicht betroffen von diesem vertrag. Wenn die entleihfirma bereit ist die ablöse zu bezahlen, ist doch alles in butter? Übrigens ist schon in mehreren Verfahren festgestellt worden, daß es den AN in keinster weise in seinen rechten beschneidet, zum beispiel in der freien arbeitsplatz- und berufswahl. Zudem sind derlei dinge in weiten teilen der wirtschaft üblich und nicht nur im bereich der zeitarbeit- wie das im sport aussieht brauche ich wohl garnicht weiter auszuführen...
anddill
2009-08-29, 22:05:11
Dies ist ein sehr alter Thread. Bei Antworten bitte das Datum der Beiträge beachten!
Marc-
2009-08-29, 22:14:03
Zeitarbeit ist echt ein Thema für sich. Kumpel von mir war auch arbeitslos und hat sich auch bei Zeitarbeitsfirmen beworben. Da sind soviele Betrüger bei, das gibt's gar nicht. Die einzige, die Zusagen gehalten hat, war Randstadt hier in Kiel. Er kriegt auch einen halbwegs vernünftigen Lohn. Glaub im letzten Monat hat er um die 1000,- netto bekommen. Eingestuft ist er als Bankkaufmann. Bei anderen Firmen wollten sie teilweise nur 4,35 zahlen :|
Ich weiss nicht in welcher welt ihr alle arbeitet, sorry.
Zumindest die grösseren ZA-Firmen die im Verband organisiert sind, halten sich alle an den ZA Tarifvertrag (einzusehen hier: http://www.bza.de/406.html). Insofern sind stundenlöhne unter 7 euro totaler dummfug und zumindest heutzutage pure laberei (wie hier auch zu sehen: " ich habe einen guten kumpel... bla".
ups... nicht aufs datum geachtet.
YeOldeFerret
2009-08-29, 22:50:20
hallo zusammen
hab mal ne frage an euch.mein mann arbeitet seit 20.juli 2009 bei einer zeitarbeitsfirma und hätte jetzt die chance von einem betrieb übernommen zuwerden.nun meine frage.kann er so einfach kündigen und dort dann anfangen?wie ist das mit dieser alösesumme,ist die jetzt rechtens oder nicht??er hat bis ende september probezeit.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
geislein
Da dein Mann noch in der Probezeit ist, kann er mit einer 2-Wochen-Frist jederzeit kündigen, ohne Angabe von Gründen. Er sollte sich nur erkundigen, welche Vereinbarung da mit der ZA-Firma und dem Betrieb getroffen wurden zwecks Übernahme.
Cadmus
2009-09-01, 15:44:34
Eventuell wäre es ganz sinnvoll eine kleine Auflistung von ZA-Firmen zu erstellen, die mit Ihren Arbeitsbedingungen absolut akzeptabel sind. Natürlich sollte man auch immer die Qualifikation reinschreiben, mit der man einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat.
Wichtige Punkte wie Einsatzgebiet, Entgelt, Zulagen, Urlaubstage und allgemeines Verhalten sollten unbedingt, gerne aber auch subjektive Ansichten.
Das ist einfach
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
fertig! Es gibt keine GUTEN bei den ZAF, kapierts endlich
YeOldeFerret
2009-09-02, 08:29:51
Es gibt keine GUTEN bei den ZAF, kapierts endlich
Das kann ich so nicht ganz stehenlassen! Ich arbeite seit über 2 1/2 Jahren bei einer ZAF und im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beklagen.
Gehalt ist akzeptabel (min. 12 Euro/Stunde), Die Arbeitsschutzgesetze werden penibel eingehalten und ich hatte bisher kaum was, wo ich mich "uffreesche" mußte. Auch mußte ich noch nie überstunden tätigen.
Worauf beziehst du deine Aussagen? Eigene Erfahrung oder Stammtischgeschwätz?
Inquisitor
2009-09-02, 08:59:59
Gehalt ist akzeptabel (min. 12 Euro/Stunde)
Da würde mich jetzt die Qualifikation interessieren ;)
vad4r
2009-09-02, 09:08:26
Ich arbeite auch seid 2,5 Jahren bei einem Dienstleister und bin auch zufrieden.
Gehalt, Umgang, Arbeit, Fortbildung - alles ok.
YeOldeFerret
2009-09-02, 09:14:16
Da würde mich jetzt die Qualifikation interessieren ;)
Wenn ich mir hier das so anschaue, gibt es keine Qualifikation. Wer selbstständig atmen kann, kommt in die engere Auswahl... :D
Okay, ein Haken ist dabei, man macht Schichtdienst, was nicht jedermanns Sache ist. Aber ich persönlich mache das gern.
Aber das o.g. ist der Grundlohn, die Zulagen gibt es dann obendrauf...
Dead Man
2009-09-02, 09:30:00
Wow! Ich muss meiner Frau dringend raten, beim Bäcker zu kündigen und in einer Zeitarbeitsfirma anzufangen. Die scheinen ja nochmal das Gleiche bis das Doppelte von dem, was der Entleiher der ZA-Firma zahlt, oben drauf zu legen.
MfG Dead Man
YeOldeFerret
2009-09-02, 10:04:51
Wow! Ich muss meiner Frau dringend raten, beim Bäcker zu kündigen und in einer Zeitarbeitsfirma anzufangen. Die scheinen ja nochmal das Gleiche bis das Doppelte von dem, was der Entleiher der ZA-Firma zahlt, oben drauf zu legen.
MfG Dead Man
Kann sie machen, sie sollte nur bissi Ahnung von IT haben. :) Dann ab zu ELAN It ReSource GmbH. :D
Dead Man
2009-09-02, 10:35:44
YeOldeFerret, hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, Dich evt. selbständig zu machen? Du weißt sicher, dass Du eigentlich wesentlich mehr verdienen könntest, wenn Du nicht die ZA-Firma mit durchfüttern müsstest.
In einigen Bereichen mag Zeitarbeit ja sinnvoll sein, aber grade bei höherer Qualifikation sollte man Selbständigkeit in Erwägung ziehen.
MfG Dead Man
YeOldeFerret
2009-09-02, 10:40:53
YeOldeFerret, hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, Dich evt. selbständig zu machen? Du weißt sicher, dass Du eigentlich wesentlich mehr verdienen könntest, wenn Du nicht die ZA-Firma mit durchfüttern müsstest.
In einigen Bereichen mag Zeitarbeit ja sinnvoll sein, aber grade bei höherer Qualifikation sollte man Selbständigkeit in Erwägung ziehen.
MfG Dead Man
Ist ein guter Gedanke, aber für mich wäre das nichts. Ich bin ja mit meiner Situation zufrieden, und ich kann sehr gut vom Verdienst leben. Selbstständigkeit birgt mit da zuviele Risiken. Da "ruhe" ich mich lieber auf dem Angestelltenverhältnis aus. :)
Wurschtler
2009-09-02, 10:41:26
MfG Dead Man
Eine gute Idee.
Als Zeitarbeiter hat man beste Möglichkeiten, berufliche Kontakte aufzubauen und sich umzuhören.
Wenn man die ZA-Firma durch die Selbstständigkeit umgehen kann, kann das für die Firma, bei der an letztendlich arbeitet und für sich selbst eine Win-Win-Situation werden.
YeOldeFerret
2009-09-02, 10:52:14
Viele Firmen haben aber Verträge mit ZAFs und nehmen dann auch bevorzugt Leute von den Firmen. Schwer, da als Selbstständiger reinzukommen. :(
peppschmier
2009-09-02, 11:10:11
Das Risiko bei Selbständigen ist mittlerweile das gleiche wie bei Festanstellung und ZA. Vor einem taggleichen Rausschmiss bist du nirgendwo sicher. Klar kannst Du als Festangestellter noch ne Abfindung kassieren, aber als ZA?? Ich hab da schon so einiges erlebt mit ZA und Festangestellten. Natürlich auch mit Selbständigen, aber irgendwie wurde mit denen meistens fairer umgegangen.
Marc-
2009-09-05, 20:44:47
Das Risiko bei Selbständigen ist mittlerweile das gleiche wie bei Festanstellung und ZA. Vor einem taggleichen Rausschmiss bist du nirgendwo sicher. Klar kannst Du als Festangestellter noch ne Abfindung kassieren, aber als ZA?? Ich hab da schon so einiges erlebt mit ZA und Festangestellten. Natürlich auch mit Selbständigen, aber irgendwie wurde mit denen meistens fairer umgegangen.
Abfindungen und sämtliche begleiterscheinungen sind bei ZA und Festangestellten das gleiche... inklusive sozialauswahl etc.
Zeitarbeiter haben nämlich in weit über 85% unbferistete arbeitsvertraege (was den meisten hier widersstreben wird, was aber letztlic simple fakt ist: in er ZA ist die zahl der unbefristeten beschäftigungsverhältnisse prozentual höher als bei den "normalen beschäftigungen").
Für ZA (als festangestellte de ZA firmen) gelten die selben regelungen wie bei allen anderen Firmen.
Da es sich bei ZA gesellschaften oft um weitaus groessere Firmen als die Kundenunternehmen handelt sind die gezahlten abfindungen meiner erfahrung nach sogar eher hoeher als niedriger bei betriebsbedingten kündigungen
Nach neun monaten? Errrm, die hat wohl ein Arsch auf und hat garnichts zu kamellen. Hahah, dass ich net lache. Hau da bloss ab, gegebenfalls schmeisst der nen Molotov durch die verschmutze Scheibe, am besten auf ihren Schreibtisch. pffff
Das kann ich so nicht ganz stehenlassen! Ich arbeite seit über 2 1/2 Jahren bei einer ZAF und im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beklagen.
Gehalt ist akzeptabel (min. 12 Euro/Stunde), Die Arbeitsschutzgesetze werden penibel eingehalten und ich hatte bisher kaum was, wo ich mich "uffreesche" mußte. Auch mußte ich noch nie überstunden tätigen.
Worauf beziehst du deine Aussagen? Eigene Erfahrung oder Stammtischgeschwätz?
Wenn die dir 12 Euro geben, nehmen sie Minimum 25 von deinem Entleiher. Hast du mal Platons Höhlengleichnis gelesen?
Marc-
2009-09-10, 20:05:07
Wenn die dir 12 Euro geben, nehmen sie Minimum 25 von deinem Entleiher. Hast du mal Platons Höhlengleichnis gelesen?
Und? was soll daran verwerflich sein?
Schon mal ueberlegt was eine werkstatt fuer einen bruttolohn zahlt und was de fakto an stundensatz fuer die arbeit am fahrezug genommen wird? da wirst du bedeutend hoehere margen finden.
Also so ein lächerliches und reatitätsfremdes argument hab ich selten gelesen...
Dead Man
2009-09-11, 07:32:37
Und? was soll daran verwerflich sein?
Schon mal ueberlegt was eine werkstatt fuer einen bruttolohn zahlt und was de fakto an stundensatz fuer die arbeit am fahrezug genommen wird? da wirst du bedeutend hoehere margen finden.
Also so ein lächerliches und reatitätsfremdes argument hab ich selten gelesen...
Der Gast wollte darauf hinaus, dass YeOldeFerret die 25 Euro auch locker selbst verdienen könnte, wenn er die Zeitarbeitsfirma als "Zwischenhändler" ausschalten würde.
MfG Dead Man
Grindcore
2009-09-11, 10:06:01
Abfindungen und sämtliche begleiterscheinungen sind bei ZA und Festangestellten das gleiche... inklusive sozialauswahl etc.
Zeitarbeiter haben nämlich in weit über 85% unbferistete arbeitsvertraege
Also dafür würde ich gern mal statistische Belege sehen, mir ist in den letzten 10 Jahren kein Zeitarbeiter untergekommen, der einen unbefristeten Vertrag gehabt oder ne Abfindung kassiert hätte. Über 85%... das ist vollkommen illusorisch. Du arbeitest nicht zufällig in dem "Gewerbe", oder?
Marc-
2009-09-11, 12:27:42
Also dafür würde ich gern mal statistische Belege sehen, mir ist in den letzten 10 Jahren kein Zeitarbeiter untergekommen, der einen unbefristeten Vertrag gehabt oder ne Abfindung kassiert hätte. Über 85%... das ist vollkommen illusorisch. Du arbeitest nicht zufällig in dem "Gewerbe", oder?
Geh bitte zu irgendeiner grösseren firma die zeitarbeiter beschäftigt.
Zumindest bei den grösseren Personaldienstleistern die in der BZA organisiert sind, wirst du nahezu ausnahmslos festangestellte ohne vertragsbefristung finden. Dir scheint auch nicht klar zu sein, bzw du scheinst es einfach ignorieren zu wollen das für ZA exakt die gleichen gesetzlichen rahmenbedingungen gelten wie für jeden anderen arbeitgeber auch.
d.h. zum beispiel: befristete verträge koennen nicht unbegrenzt befristet verlängert werden. Auch für abfindungen gilt exakt das gleiche wie bei jedem anderen arbeitgeber auch.
Geh bitte einfach mal zu einem grösseren industrieunternehmen deiner wahl und mach selbst eine empirische untersuchung... und du wirst feststellen die leute haben nahezu ausnahmslos eine unbefristete festanstellung bei der ZA firma.
Auch stellt dir das statistische bundesamt dazu einiges an material zur verfügung... ebenso die BZA selber und auch die Bundesagentur für arbeit veröffentlicht dazu regelmässig daten.
Du kannst dir auch gerne mal die Bilanz bzw die GuV von grösseren ZA firmen deiner wahl (die meisten haben eine berichtspflicht) anschauen und dir die Posten für Abfindungen und/oder Sozialpläne oder gar "kindergarteneinrichtungen im hause" anschauen. dann wirst du selber erkennen das dein gerede vom hörensagen bzw Polemikfernsehen mit selektiver auswahl ausschlachtbarer schwarzer schafe sinnlos ist.
Zudem: wie seltsam ist es doch, das gerade personaldienstleister regelmässig in den Topten "der besten arbeitgeber deutschlands" etc zu finden sind, welche im wesentlichen auf MITARBEITERBEFRAGUNGEN aufbauen? und nein... diese studien werden nicht von dem BZA bezahlt...
Executable
2009-09-11, 19:01:33
Das hilft den TE zwar nicht weiter aber, ich wurde damals sogar statt mit geld in GUTSCHEINEN AUSBEZAHLT !!!
Das war 2003 bei der Firma Getwork,Graz,Schönaugürtel.
Da hab ich 1300 bekommen,hälfte aufs konnte helfte per Gutscheine...Hamma....damals war ich noch dumm.
Rayman281
2010-04-28, 12:06:49
Hallo bin auch neu und bin froh das ich diese seite bei Googel gefunden habe ,
Ich Arbeite auch bei einer Leiharbeitsfirma ZAG, und zu sagen ist das man von diesen Geld überhaubt nicht leben kann mit 5 Personen das geld kommt zum 1 und zum 20 je monats, nun hatte ich eigendlich vor gehabt mich kündigen zu lassen habe mich seit mehren wochen krankschreiben lassen aber irgend wie bekomme ich keine Kündigung von der Zeitarbeitsfirma :confused:
Damals hatte ich mich bei Zag beworben und auch in meinen Lebenslauf geschrieben keine 3 oder 4 Schicht nun wahr ich aber in einer firma wo nur
4 Schicht gearbeitet wird und bekomme lächerliche 820€ nette und muss dafür auch noch mein fahrzeug benutzen und darauf habe ich keine lust mehr.
Bin jetzt etwas über 6 Monate bei der Zeitarbeit habe noch 100 Überstunden und rest urlaub wie lange währe meine Kündigungsfrist wenn ich selber kündige , Werde aus dem Vertrag nicht schlau?
kann ich in der kündigungs frist zb meinen rest urlaub so wie überstunden abbauen vielen dank
mfg
david
vad4r
2010-04-28, 12:51:18
Hallo David und wilkommen im Forum.
Zuerst gebe ich Dir mal einen aus: ,,,,,.,,,.,,..,,
Dann auch gleich den Hinweis, das dies ein Computerforum ist, wo nur nebensächlich von ein paar Usern rumgeweint wird - also kein Forum wo es fachliche Beratung zum Arbeitsrecht gibt.
Zu Deiner Situation:
Da Du über 6 Monate bei Deinem Verein bist, hast Du die Probezeit hinter Dir und somit ein Monat Kündigungsfrist.
Du hast vermutlich einen 40h Arbeitsvertrag, was so 168h Arbeit im Monat sind > da kommst Du mit Deinen 100 Überstunden nicht hin. Aber anscheinend gibt es bei Dir keine Probleme mit dem Krank melden.....
5 Personen und 820 Euro ist natürlich zum leben zu wenig, also Unterstützung bei der Agentur für Arbeit > Sozialamt.
Um aus Deinen Job zu kommen: steht in Deinem Arbeitsvertrag die Klausel über die Einschränkung zur Schichtarbeit drin? Wahrscheinlich nicht.
Rede also mit Deinem Chef, verlange mehr Geld, weniger Arbeit, andere Stelle = mach Dich unbeliebt.
Ansonsten wäre mein Tipp: Unterstützung beantragen, Zähne zusammenbeißen und einen anderen Job suchen, dann springst Du einfach in Dein neues Beschäftigungsverhältnis. Denn bedenke: Wenn Du selbst kündigst, bekommst Du eine 3 monatige Sperre bezüglich Arbeitslosengeld....
Rayman281
2010-04-28, 13:07:23
Hi, danke für deine schnelle Rückantwort ....
habe im Vertrag 35STD Woche = 140 STD im Monat - Überstunden 100 bleiben noch ca 6 tage ,
somit müsste es eigendlich klappen auch mit dem rest urlaub Hätte ja schon was neues an Arbeit zum 1 juni ... bin bis zum 2.05 krankgeschrieben wenn ich morgen zb . die kündigung Versende per Einschreiben das ich Kündige und die kündigunsfrist währe ja dann 4 Wochen und in der kündigung mit reinschreibe das ich in der kündigunszeit meine Überstunden und Resturlaub verbrauche können dir mir ja eigendlich nicht vorm koffer scheiss... oder doch zb kein geld zahlen usw man hört ja sehr viel über zag
vad4r
2010-04-28, 13:20:04
Nun, dann solltest Du darauf achten, das die Kündigung auch wirklich diesen Monat ankommt.
Daher würde ich
die Kündigung persönlich vorbei bringen, oder
zumindestens sie per Einschreiben mit Rückschein senden, dann hat man einen genauen Nachweis....
Rayman281
2010-04-28, 13:40:37
Ich könnte sie ja einmal per einschreiben mit rückschein und gleichzeitig per Fax senden da fax sofort da ist und ne bestädigung von meinen fax auch bekomme somit habe ich 2 nachweise
Rayman281
2010-04-28, 13:42:11
ZB.....
Betreff: Kündigung
Sehr Geehrte Damen und Herrn
Hiermit Kündige ich das Arbeitsverhältnis so wie es im Vertrag steht mit
Einer Kündigungs- Frist von 4 Wochen (28.05.2010).
Und nehme mir das recht in der Kündigungsfrist meinen Rest Urlaub so wie
Die Überstunden zu Verbrauchen, 03.04.2010 bis 28.05.2010.
Bitte senden sie mir meine Unterlagen für den Neuen Arbeitgeber bis zum 3.06.2010
Per Brief Post zu vielen Dank
vad4r
2010-04-28, 14:23:39
Ich würde es denen nicht vorrechnen. Einfach eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin und darauf verweisen, das man seine Überstunden und sein Resturlaub aufbrauchen möchte.
Rayman281
2010-04-28, 14:33:26
ok dann werde ich so mit reinschreiben
marc-@work
2010-04-28, 20:33:08
ZB.....
Betreff: Kündigung
Sehr Geehrte Damen und Herrn
Hiermit Kündige ich das Arbeitsverhältnis so wie es im Vertrag steht mit
Einer Kündigungs- Frist von 4 Wochen (28.05.2010).
Und nehme mir das recht in der Kündigungsfrist meinen Rest Urlaub so wie
Die Überstunden zu Verbrauchen, 03.04.2010 bis 28.05.2010.
Bitte senden sie mir meine Unterlagen für den Neuen Arbeitgeber bis zum 3.06.2010
Per Brief Post zu vielen Dank
Ich hoffe das du diese kündigung nicht annähernd so geschrieben hast, aber ein hinweis am rande: du kannst dir kein recht nehmen, welches dir nicht zusteht...
Rayman281
2010-04-29, 11:32:54
Nein habe die Kündigung etwas umgeändert wahr nur ein beispiel
Rayman281
2010-04-29, 15:53:45
bin aber mal gespannt was zurück kommt, und ob ich weiterhin meinen lohn bekomme
Rayman281
2010-04-30, 11:30:00
So nun haben die wohl die kündigung bekommen , und bekomme jetzt auch keinen abschlag mehr habe sonst immer zum 1 je monats einen abschlag bekommen
Rayman281
2010-04-30, 11:39:33
achso nun habe ich heute auch ne kündigung erhalten von ZAG nun weis ich nicht welche zählt meine kündigung oder die von ZAG
vad4r
2010-04-30, 11:45:56
Sie können Dir aber weder Lohn, Überstunden, noch Urlaub kürzen.
Du bekommst ja eine Abrechnung, da wird alles schön drin aufgelistet sein. Notfalls mit jemanden betrachten, der sich damit auskennt....
Rayman281
2010-04-30, 11:47:38
Und welche Kündigung währe jetzt die richtig hat sich wohl alles überschnitten meine und die von zag
vad4r
2010-04-30, 11:55:56
Im Inet wird es sicherlich die passenden Vorlagen geben....
Rayman281
2010-04-30, 12:47:07
nein brauche ja keine Vorlagen, ich meinte nur das ich gestern eine Kündigung zu ZAG per post gesendet habe ... und die ebenfals mich gekündigt haben habe ich heute per post bekommen welche kündigung ist nun wirksam meinen oder die von ZAG hat sich wohl alles überschnitten
afk|freeZa|aw
2010-04-30, 13:50:11
Schau halt auf das Datum -.-
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.