Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD notebook im bios steht 1.8 ghz und 512 mb ram und im AIDA 32 steht was anderes
habe vor kurzem ein notebook bei real gekauf. nach einigen fehlern des notebooks habe ich mit hilfe von aida 32 die eigentliche leistung nachgeprüft und es hat sich rausgestellt dass ich nur 1.6 mghz habe und 384 mb ram im prospekt stand jedoch 1.8 ghz und 512 mb ram.
nachddem ich im ios nachgekukut habe stand daa aber halt 1.8 ghz und 512 mb ram.
nun weis ich nicht was stimmt
eigentlcih will ich diese notebook deshalb zurückgeben aber ich weis nicht ob ich jezt geld zurück kriege
kennt sich jemand mit diesen prolemen aus?ß
danke
AnarchX
2006-05-31, 23:28:54
Hast wohl noch einen uralt Version von AIDA... ;)
Schau mal mit einer aktuellere Version von Everest nach.
hab noh anderes problem beim spielen funkt nach weniger zeit die tastatur nicht mehr und beim runterfahern bleib er manchma ängen obwohl ich den erst seit 3 tagen habe . was önnte das sein?
Aqualon
2006-05-31, 23:43:39
Egal was es sein könnte, zurück mit dem Teil zum Händler. Wenn die Tastatur jetzt schon teilweise ausfällt, kannst das Notebook eh vergessen.
Aqua
also hab grad everes ausprobiert und da steht jezt zwar 1.8 ghz aber dennoch 384 mb ram arbeitssoeicher
haben die mich verascht? hab ich jezt das recht das notebook zurückzugeben???
El Diablo
2006-05-31, 23:50:00
Die 512MB RAM können schon stimmen. Aber wahrscheinlich wird von denen noch der Shared Memory für die Grafikeinheit abgezogen ;).
MfG El Diablo
Crop Circle
2006-05-31, 23:50:06
Vielleicht 128 MB für die Graka?
Aqualon
2006-05-31, 23:50:49
Was für ein Grafikchip ist denn dabei? Wenn es eine Onboard-Grafik ist und im Bios 128MB für die Grafik reserviert sind, hast du unter Windows natürlich nur 384MB zur Verfügung.
Aqua
weis jemand vielleicht warum beim spielen manchma meine tastatur ausfällt?
nd zwar schon bei 2 verschiedenen spielen habe ich das festgestellt
könnte ich da was falsch gemacht haben
auserdem leibt der notebook beim rnterfahren manchma hängen deshalb muss ich dann diese ausknopf drücken auf dauer ist es lau ich nicht sooo gut. weis jemand vielleict as ich wegen diesen 2 prolemen machen könnte???
Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series (128 MB)
Informationsliste Wert
also das steht bei der grafikkarte
Gast[/POST]']weis jemand vielleicht warum beim spielen manchma meine tastatur ausfällt?
nd zwar schon bei 2 verschiedenen spielen habe ich das festgestellt
könnte ich da was falsch gemacht haben
auserdem leibt der notebook beim rnterfahren manchma hängen deshalb muss ich dann diese ausknopf drücken auf dauer ist es lau ich nicht sooo gut. weis jemand vielleict as ich wegen diesen 2 prolemen machen könnte???
kann mir jemand vielleich dabei weiterhefen ich weis echt icht we ich diese beiden fehler beheben soll
danke
StefanV
2006-06-01, 01:19:15
Gast[/POST]']Informationsliste Wert
Informationsliste Wert
also das steht bei der grafikkarte
Dann passt das doch zumindest, denn nach Adam Riese sind 512-128MB = 384MB.
Und das mit dem Takt kann an CnQ liegen.
Und das mit dem Takt kann an CnQ liegen.[/QUOTE]
sry. das versteh ich nicht!!! was ist denn ein Takt und was ist ein CnQ????????????
sorry nochma
danke
Mr.Fency Pants
2006-06-01, 10:12:37
C&Q steht für Cool and Quit. Das Grundprinzip ist, dass die CPU automatisch heruntertaktet, wenn nichts zu tun ist um nicht allzu warm zu werden. Bei einem unterschied von 1,6 zu 1,8GHz glaube ich da aber nicht dran, da sollte die CPu schon weiter runterkaten.
Mal im Bios nachgeguckt wieviel Speicher der Graka zugewiesen ist?
Aqualon
2006-06-01, 10:17:50
C'n'Q ist Cool & Quiet, das sorgt dafür, dass sich die CPU automatisch runtertaktet (also die Taktfrequenz anpasst), wenn die CPU-Last niedrig ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/anleitung_athlon_64_coolnquiet/
Wenn der Takt sich ändert, kommen aber einige ältere Tools nicht mehr mit und zeigen u.U. etwas falsches an.
Aqua
rpm8200
2006-06-01, 11:03:06
Pack das Teil ein und bring es zum Händler (real) zurück. Wenn es weniger als 14 Tage her ist, wird es i.d.R. auch problemlos zurück genommen, vorausgesetzt, Du hast die Originalverpackung noch und alles was mit dem Notebook mit dabei war.
Hier kann unmöglich wer feststellen, warum die Tastatur bei Dir aussetzer hat, also frag nicht mehr danach. Tastaturen gehen nunmal dann und wann kaputt und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine mal von Anfang an einen Fehler hat.
Allerdings schliesse ich auch nicht aus, dass der Fehler bei Dir selber liegt. Ein Notebook mit 384MB Speicher und 128MB Shared Grafik ist zum Spielen nur bedingt geeignet. So Knaller wie Oblivion wird man da wohl nicht so einfach spielen können. Es gibt Leute hier im Forum, welche Grafikkarten besitzen mit 512MB RAM (soviel hast Du fürs ganze Sys und Graka -> dann noch mit XP arbeiten wollen, was auch nochmal Ressourcen frisst und Prost Mahlzeit!) und selbst da läuft nicht immer alles flüssig. Wenn Du den Rechner hoffnungslos überforderst und dann auch noch auf der Tastatur rum machst, weil Du denkst es geht nichts mehr weiter, dann kanns schon sein, dass so ein Spiel dann auch mal abnibbelt.
Von daher wäre höchstens mal sinnvoll, das Problem genauer einzugrenzen. Was bedeutet bei Dir "die Tastatur fällt aus"??? Ist das nur eine Taste, oder reagiert der ganze Rechner nicht mehr auf Eingaben (das hat mit der Tastatur dann nämlich nichts zu tun). Und welche Spiele waren davon betroffen?
Versuch mal ein paar sinnvolle Infos zu posten anstatt immer wieder dieselbe Frage zu stellen. Gute Antworten erfordern präzise Fragen!
Wolfmann X
2006-06-01, 11:37:09
Vielleicht die Einrastfunktion bei den Eingabehilfen - 5x shift hintereinander und man schreibt nur noch groß - manche Spiele erkennen dann die Eingaben nicht mehr. Wenn dem so wäre, würdest du nach dem Spielen in jedem Schreib- bzw. Mail-Programm auch nur noch groß schreiben.
Wolfmann X[/POST]']Vielleicht die Einrastfunktion bei den Eingabehilfen - 5x shift hintereinander und man schreibt nur noch groß - manche Spiele erkennen dann die Eingaben nicht mehr. Wenn dem so wäre, würdest du nach dem Spielen in jedem Schreib- bzw. Mail-Programm auch nur noch groß schreiben.
hi danke alle für die antworten!!!
das problem ist ja aber dass danach überhaupt keine tasten mehr funktionieren, auch wenn ich dann z.b. versuche in einer schreib datei etwas zu tipen ES GEHT NICHT.
auserdemm habe ich festgestellt dass das ausfallen der tastatur und hängen bleiben des computers beim runterfahren zuusammenhängen, da wenn die tastatur nicht mehr funkt und ich runterfahre der laptop immer hängen bleibt
Wolfmann X
2006-06-01, 22:45:03
Mir fällt auch nichts mehr ein - Mein erster Computer (94er Baujahr - 486 DX2/66 von Vobis) hatte ein Schloss, mit dem konnte man die Tastatur sperren.
Ich in meinem Spieltrieb habe nach dem auspacken des PCs erstmal mit dem Schlüssel gespielt - ende vom Lied die Tastatur funktionierte nicht - und der PC-Notdienst hat sich gefreut.
Das wird bei deinem Notebook wohl nicht zutreffen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.