Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Aufnehmen per TV-Karte
Sergej
2006-06-01, 16:09:01
Mir ist kürzlich eingefallen, dass ich auf dem Dachboden noch eine TV-Karte herumliegen habe ... Ich habe mir gedacht, dass man doch sicherlich TV-Sendungen aufnehmen kann und diese dann auf DVD brennen kann?!
Was genau brauche ich dazu an Software? Einerseits zum Aufnehmen, andererseits zum Brennen? Nicht nur Freeware, sondern gerne auch Software, die ich im Laden kaufen kann.
In welchem Format muss ich das Aufgenommene speichern, damit man es direkt auf DVD brennen kann?
Danke erstmal,
Markus
also ich benutze zum aufnehmen "MAGIX TV Videorekorder" welches bei "MAGIX Video deLuxe 2006 PLUS" mit dabei ist. ist eigentlich recht komfortabel, jedoch würde ich zu einer freeware-lösung raten:
dscaler + virtualdub
dscaler benutzt du zum aufnehmen, mit virtual dub kannste dann die werbung rausschneiden. brennen kannst du das ganze mit nero, des liegt ja bei den meisten brennern mit dabei
Marcel
2006-06-01, 19:02:29
Hier sind ein paar Anleitungen:
http://www.videohelp.com/guides.php?tools=&madeby=&formatconversionselect=&howtoselect=9%3B50&orderby=Date&listall=1&hits=25&archive=0&listallusers=&search=Search+or+List+Guides
edit:
Die erste Anleitung nutzt ausschließlich Freeware (VirtualDub, HC, BeSweet - das ganze Programm), die von Doom9 (auch dort gelistet) wahrscheinlich auch.
Sergej
2006-06-02, 15:59:55
Danke erstmal für die Guides! Da sind einige nützliche Tipps dabei.
Mein erster Überblick sieht so aus:
Das gewünschte TV-Programm aufnehmen mit z.B. VirtualDub oder PowerVCR. Danach dann das aufgenomme File per TMPGEnc in das für PAL-DVD passende Format (*.m2v & *.wav) umwandeln. Dann mit TMPGEnc DVD Author auf DVD brennen.
Habe ich irgendwelche Zwischenschritte vergessen?
Marcel
2006-06-02, 22:31:29
Vergessen eigentlich nicht, aber eines solltest Du beachten: Beim ersten Schritt, dem Aufnehmen per VirtualDub bzw. PowerVCR, sei mal schön großzügig in Sachen Verbrauchter Festplattenplatz. Lieber die Platte vollballern als hier schon derbe Kompressionsartefakte reinzaubern.
Sergej
2006-06-03, 10:20:48
Mist, ich will heute Abend etwas aufnehmen, aber mit VirtualDub ruckelt es stark!
Woran kann das liegen?
in welches format nimmst du auf? wenn du z.b. mit divx oder xvid komprimiert aufnimmst, dann kommt der pc nicht mehr hinterher
Foxbat
2006-06-05, 14:14:05
Ich habs immer so gemacht:
- unkomprimiert aufnehmen
- werbung raus (egal welches programm) -> immer noch unkomprimiert
- in DIVX oder MPEG2 umberechnen
- brennen
- Fertig :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.