PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: HL2: Ep. One

Seiten : 1 [2]

Gast
2006-06-04, 18:24:45
20 EUR ist für Episode One völlig in Ordnung. Ich habe dafür ein gutes Spiel bekommen, das mich 20 Stunden lang bei Laune gehalten hat. Und wenn wir mal überlegen, wieviel Arbeit, Mühe und Kreativität die Entwickler in die Erschaffung gesteckt haben, kann niemand meckern. Die Idee mit den weiteren Episoden gefällt mir gut. Ich freue mich ja auch seit Jahren jede Woche auf die Fortsetzung verschiedener SF-Serien. Es wurde also mal Zeit, daß es das auch für Computerspiele gibt.

KraetziChriZ
2006-06-04, 18:25:17
Ob-1[/POST]']Du musst teilweise über, teilweise durch die Container durch, wenn du noch Raketen hast, dann feuere sie ab, ansonsten folge dem vorgegebenen Pfad auf die andere Seite und pass auf den Strider auf (das Vieh ;)). Wenn du auf der anderen Seite angekommen bist muss du eine Leiter hoch und dort findest du genug Raketen um den Strider zu besiegen.

hää?
Ich komme über die Container (so weit war ich schon vorher) in den Bahnhof wo das Vieh ist.. aber wo gehts da hoch? Sehe keine Leiter :confused:

gruß
chris

ed1k
2006-06-04, 18:30:01
http://img243.imageshack.us/img243/4906/alyx0jc.png
:uhippie:

KraetziChriZ
2006-06-04, 18:43:37
So, habs jetzt auch durch.

Ich dachte, das es noch ein 6es Kapitel geben wird... aber das dort steht "Demnächst Verfügbar" hätte ich nicht gedacht :o)
Ist es bei euch auch so, das wenn ihr dort hinklickt das das Game neustartet, und ihr das Introvideo seht?

gruß
chris

Rente
2006-06-04, 18:46:12
KraetziChriZ[/POST]']So, habs jetzt auch durch.

Ich dachte, das es noch ein 6es Kapitel geben wird... aber das dort steht "Demnächst Verfügbar" hätte ich nicht gedacht :o)
Ist es bei euch auch so, das wenn ihr dort hinklickt das das Game neustartet, und ihr das Introvideo seht?
Es kommt nicht das Intro sondern der Trailer zu Episode 2, zumindestens wenn du es nicht vorher abbrichst. :rolleyes:

KraetziChriZ
2006-06-04, 19:17:40
Ob-1[/POST]']Es kommt nicht das Intro sondern der Trailer zu Episode 2, zumindestens wenn du es nicht vorher abbrichst. :rolleyes:

Bei mir kommt da das Intro :eek:

gruß
chris

[dzp]Viper
2006-06-04, 19:50:49
Ihr findet das HL2 Episode 2 Video auch im Steam Ordner (bissel suchen :D )

Rockhount
2006-06-04, 21:30:26
So, ich will HL2:E1 auch haben.
Nur bin ich am überlegen, ob per Steam (€-Preis???)
oder am DI ausm Mediamarkt!

Was soll ich tun?!?!?!?

€: Wie ist der Umfang der "Laden"-Version? Wie bei HL2, DVD-Cover+Inlay+DVD oder mit nem Handbuch?

Slipknot79
2006-06-04, 21:36:45
Rockhount[/POST]']So, ich will HL2:E1 auch haben.

Was soll ich tun?!?!?!?

Wenn Packung/DVD-Besitz egal: Steam. (ca 16.5-17EUR) $-Kurs ist gerade recht günstig.

9800ProZwerg
2006-06-04, 22:27:56
Slipknot79[/POST]']Wenn Packung/DVD-Besitz egal: Steam. (ca 16.5-17EUR) $-Kurs ist gerade recht günstig.

Bei Media Markt 17€ ;)

Spasstiger
2006-06-04, 22:40:29
Mir fällt gerade was auf, in Stuttgart Mitte beim Saturn gibts ja Episode One für 10 Euro, allerdings hing darüber ein Zettel "Angebot gültig nur bis zum 05.06.2006". Tja, und morgen ist der 05.06., allerdings hat Saturn am Feiertag nicht offen. Voll die Verarsche. :biggrin:

Rockhount
2006-06-04, 22:40:37
9800ProZwerg[/POST]']Bei Media Markt 17€ ;)

Lohnt sich der Weg?
Oder eher bei Steam saugen?

Bin mir total unschlüssig, ich will einerseits sofort loslegen,
andererseits will ich auch die Packung usw haben.

Andi_669
2006-06-04, 22:41:14
Rockhount[/POST]']So, ich will HL2:E1 auch haben.

Was soll ich tun?!?!?!?

€: Wie ist der Umfang der "Laden"-Version? Wie bei HL2, DVD-Cover+Inlay+DVD oder mit nem Handbuch?
DVD-Cover+DVD+ so eine Schnellreferenzkarte. ;)
das Installieren der DVD kannst man sich wenn man HL² drauf hat auch gleich sparen,
bei mir hat er auch genauso wie bei denen die es Installiert haben ca.500MB geladen. :|
dann noch mal ca. 500MB für die Deutsche Version, hatte zuerst die nur die Englische, wollte eigentlich nur Deutsche Untertitel. :redface:
hab dann festgestellt das die Untertiteldatei diesmal nicht "DE" wie in HL² lautet sondern "GERMAN" :confused:
also wer in Englisch mit Deutschen Untertiteln Spielen will, muss nur sein Steam auf Englisch umstellen u. in der Console cc_lang german eingeben.

gruß

Gast
2006-06-04, 23:45:10
Nabend!

eine frage zu der steuerung...und zwar wie zoome ich da mit den waffen ran?Aimen mein ich oder geht das in episode one nicht??

Spasstiger
2006-06-04, 23:48:01
Zoomen geht nur mit der Armbrust (Crossbow).

KraetziChriZ
2006-06-04, 23:48:08
Also ich hab EP1 durch, und wüsste nicht, das es (wie z.B. bei SiN) geht...
Zoomen kann man in EP1 nur mit der Armbrust auf der rechten Maustaste afaik.

gruß
chris

deekey777
2006-06-04, 23:58:43
Zoomen kann man mit dem Anzug, aber nicht schießen (eine Art Fernglas). Sonst siehe Armbrust.

Spasstiger[/POST]']Hast du davon einen Screenshot? Mir ist kein Colorbanding aufgefallen.

Hab dich nicht vergessen. Wenn ich wieder an der Stelle bin (Es war, wo Gordon den John McClane am längsten spielt und nicht in die vielen Sprengfallen geraten darf.), werde ich einige Screenshots machen. Hier sieht man das Banding nicht so stark:
http://img69.imageshack.us/img69/1569/ep1c170000002yc.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=ep1c170000002yc.jpg)

Spasstiger
2006-06-05, 00:20:26
deekey777[/POST]']Zoomen kann man mit dem Anzug, aber nicht schießen (eine Art Fernglas). Sonst siehe Armbrust.

Hab dich nicht vergessen. Wenn ich wieder an der Stelle bin (Es war, wo Gordon den John McClane am längsten spielt und nicht in die vielen Sprengfallen geraten darf.), werde ich einige Screenshots machen. Hier sieht man das Banding nicht so stark:
http://img69.imageshack.us/img69/1569/ep1c170000002yc.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=ep1c170000002yc.jpg)
Auf dem Screen sehe ich höchstens Banding-Effekte, wenn ich die Helligkeit per Tonwertkorrektur hochdrehe. Aber dann sieht man auch übelste Kompressionsartefakte. ;)

deekey777
2006-06-05, 01:00:53
In Bewegung fällt es schon auf, aber nicht so extrem wie in HL2 selbst.

F5.Nuh
2006-06-05, 03:29:28
Saw[/POST]']Eigentlich ist das der Auftakt der darauffolgende Episoden. Die Geschichte wird von dort an weiter erzählt, wo das Hauptspiel endet.

heisst das jetzt, dass wir theo. für die drei weiteren addons (inkl. episode one) 20 euro abdrücken müssen pro game.. also schon iergendwie dreist für 4 std spielspaß.... für 10 euro würd ich es vielleicht mitnehmen.. aber erstmal muss ich hl² durchzocken.. fesselt mich nicht so ganz... teil 1 fand ich besser aber das ist jetzt OT

Edit: ok da ist hl² dM dabei und cssource (?!?) aber was bringt das... einer der sich hl² EP1 holt hat 100%ig schon hl² und die ganzen addons dazu.. naja wayne!

Mark
2006-06-05, 10:01:45
haha, zombine :D

insgesamt sehr unterhaltsam, nur beim ende hätte ich erwartet das der gman wieder auftaucht :)

XuXo
2006-06-05, 14:19:46
Fat Dogg[/POST]']heisst das jetzt, dass wir theo. für die drei weiteren addons (inkl. episode one) 20 euro abdrücken müssen pro game.. also schon iergendwie dreist für 4 std spielspaß.... für 10 euro würd ich es vielleicht mitnehmen.. aber erstmal muss ich hl² durchzocken.. fesselt mich nicht so ganz... teil 1 fand ich besser aber das ist jetzt OT

Edit: ok da ist hl² dM dabei und cssource (?!?) aber was bringt das... einer der sich hl² EP1 holt hat 100%ig schon hl² und die ganzen addons dazu.. naja wayne!
weiss nicht ob es schon geposted worden ist, am samstag (3.5) habe ich es für 9.99 teuros geholt - saturn stuttgart.

F5.Nuh
2006-06-05, 14:33:22
XuXo[/POST]']weiss nicht ob es schon geposted worden ist, am samstag (3.5) habe ich es für 9.99 teuros geholt - saturn stuttgart.

ich werde mal bei dem größten saturn nachgucken... in hamburg :cool: ;)

Hamster
2006-06-05, 16:31:39
KraetziChriZ[/POST]']Bei mir kommt da das Intro :eek:

gruß
chris

bei mir auch =(

KraetziChriZ
2006-06-05, 16:40:12
Ich gehe davon aus, das das der stinknormale Trailer zu EP2 ist, den man auch auf Gamershell.com downloaden kann?

Wenn ja, kenn ich den eh schon ;)

gruß
chris

Spasstiger
2006-06-05, 17:59:01
deekey777[/POST]']In Bewegung fällt es schon auf, aber nicht so extrem wie in HL2 selbst.
Ich denke mal, dass da nur "Banding" vorhanden ist, weil die Taschenlampenlightmap so gestaltet ist.

Gast
2006-06-05, 18:07:29
Was ist denn dieses "Banding"? Seh auf dem Screenshot nix besonderes.

deekey777
2006-06-05, 21:02:39
Spasstiger[/POST]']Ich denke mal, dass da nur "Banding" vorhanden ist, weil die Taschenlampenlightmap so gestaltet ist.

Das ist schon klar, im Dunklen sieht man ja nix. :)

Spasstiger
2006-06-05, 21:07:16
deekey777[/POST]']Das ist schon klar, im Dunklen sieht man ja nix. :)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das "Banding" kein Grafikfehler oder eine anderweitige technische Unzulänglichkeit, sondern eine Designentscheidung ist. ;)

JaniC
2006-06-05, 21:11:26
Und durch.

Habe ca. 5-6 Stunden gespielt, keine Längen, von vorne bis hinten GENIAL, keine Frustmomente, angenehm fordernd und schwer, nie unfair, Alyx ist noch realer usw.

Leider keine neuen Waffen oder Gegner ...

... aber im Trailer zu Episode 2 sieht man ja neue Gegner und die Voltigores (Firewalker) kämpfen mit einem mit.

Sieht ja so aus, als würde Alyx erstmal sterben aber wiederbelebt werden, die Stimme von ihrem Vater sagt ja auch "We don't wanna lose you again"

Und was passiert da am Ende von EP1? Explodiert die Zitadelle, also der Reaktor, rums, Atomexplosion? Oder geht ein neues Dimensionstor auf und die Combine liefern Nachschub, die AT-STs sehen aus wie Einheiten von den Combines...

[dzp]Viper
2006-06-05, 21:21:51
JaniC[/POST]']

Sieht ja so aus, als würde Alyx erstmal sterben aber wiederbelebt werden, die Stimme von ihrem Vater sagt ja auch "We don't wanna lose you again"

Nein das sagt nicht der Vater sondern scheinbar die "anderen" Aliens.. Denn es geht im Trailer von EP2 scheinbar um die Erde und wie es aussieht haben die "anderen" Aliens die Erde schon einmal bewohnt und verloren!

Zitat: "We are not going to loose it a second time!"

JaniC
2006-06-05, 21:32:06
'[dzp]Viper'[/POST]']
Nein das sagt nicht der Vater sondern scheinbar die "anderen" Aliens.. Denn es geht im Trailer von EP2 scheinbar um die Erde und wie es aussieht haben die "anderen" Aliens die Erde schon einmal bewohnt und verloren!

Zitat: "We are not going to loose it a second time!"

"We're done Honey. (?) This is our Chance to take back our world. We are not going to lose it a second time."

Und das sagt auf jeden Alyx Vater, Isaac.

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Alyx zwischen den Episoden stirbt, wäre einfach völliger Blödsinn. Viel intensiver wäre es, wenn sie während einer Episode ablebt oder halt die ganze Zeit überlebt und am Ende ein kleinen Gordon austrägt ;)

[dzp]Viper
2006-06-05, 21:44:23
JaniC[/POST]']"We're done Honey. (?)

"We're done Honey. (?)

Nein nicht "Honey" sondern "running"

We are done runing -> Wir hören auf davonzurennen!

Die gelbe Eule
2006-06-05, 23:30:58
Wenn doch mal alle Spiele für 17€ so gut sind. Man hat viel geschmunzelt, der Mund stand offen wegen der Grafikpracht, innovative Elemente. Man war wirklich im Spiel. Leider fehlte etwas die Tiefe von HL², aber das liegt wohl daran, das Alyx immer dabei war und man sich so in Gesellschaft befand.

Das Krankhaus ist in Russland, das scheint sehr interessant zu werden.

scf2008
2006-06-05, 23:55:37
JaniC[/POST]']"We're done Honey. (?) This is our Chance to take back our world. We are not going to lose it a second time."

Und das sagt auf jeden Alyx Vater, Isaac.

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Alyx zwischen den Episoden stirbt, wäre einfach völliger Blödsinn. Viel intensiver wäre es, wenn sie während einer Episode ablebt oder halt die ganze Zeit überlebt und am Ende ein kleinen Gordon austrägt ;)

Zwischen den Episoden steht nichts, außer der Unfall des Zuges, mit dem Alyx und Gordon davonfahren. (Auch sichtbar am Anfang des Trailers).
Der Satz "We're done running. This is our Chance to take back our world. We are not going to lose it a second time." stammt dabei in der Tat von Alyx' Vater. Sie (die Menschheit) will ihre Welt nicht wieder an die Combine verlieren.

TM30
2006-06-06, 01:16:48
öhm kennt jemand nen Onlineshop wo man Episode One lieferbar bestellen kann?

tombman
2006-06-06, 01:47:20
habs auch durch und fand es so langweilig.... totale Hollywood Pappschachtelkulisse in Mini-maps..*gähn*
Mittendringefühl? Lol, der war gut...

Andi_669
2006-06-06, 01:55:12
TM30[/POST]']öhm kennt jemand nen Onlineshop wo man Episode One lieferbar bestellen kann?
http://www.okaysoft.de/
aber warum, die Version die es im Handel gibt, ist genausogut wie jede die du bestellen kannst,
ich hab Steam auf Englisch u. da gibts nichts was man vermissen würde, Blutspritzer, die Toten zappeln wenn man drauf schießt usw. ;)

gruß

@Xpit
2006-06-06, 02:07:07
console wie bekomme ich eigetlich diese console bei episode one wie müste ich das in der config eingebn das sich die console im spiel öffnet?

JaniC
2006-06-06, 03:14:29
scf2008[/POST]']Zwischen den Episoden steht nichts, außer der Unfall des Zuges, mit dem Alyx und Gordon davonfahren. (Auch sichtbar am Anfang des Trailers).
Der Satz "We're done running. This is our Chance to take back our world. We are not going to lose it a second time." stammt dabei in der Tat von Alyx' Vater. Sie (die Menschheit) will ihre Welt nicht wieder an die Combine verlieren.

Jo, aber kann ja sein, dass sie eben bei dem Zugunfall stirbt, sieht ja so aus im Trailer für EP2. Sie fällt da ja eventuell runter, warum sollte sonst der Voltigore die bewusstlose/tote Alyx durch's Bild tragen? Und er legt sie auf eine Barre, die auch ein Sarg sein könnte. Natürlich Spekulation meinerseits aber danach kommt sie im Trailer nicht wieder vor. Aber denke nicht, dass Valve Alyx sterben lässt. Aber wäre auf jeden fall gewagt und intensiv.

Gast
2006-06-06, 06:21:59
@Xpit[/POST]']console wie bekomme ich eigetlich diese console bei episode one wie müste ich das in der config eingebn das sich die console im spiel öffnet?
Rechte Maustaste auf Episode One im Steam Games Menü, Properties, Set Launch Options --> und dort "-console" eingeben ohne die " ".

TM30
2006-06-06, 08:52:06
Andi_669[/POST]']http://www.okaysoft.de/
aber warum, die Version die es im Handel gibt, ist genausogut wie jede die du bestellen kannst,
ich hab Steam auf Englisch u. da gibts nichts was man vermissen würde, Blutspritzer, die Toten zappeln wenn man drauf schießt usw. ;)

gruß

naja ich würds mir ja auch über Steam holen, aber da brauch ich doch ne Kreditkarte, oder? Was anderes geht da ja nicht, oder?

Andi_669
2006-06-06, 10:00:56
TM30[/POST]']naja ich würds mir ja auch über Steam holen, aber da brauch ich doch ne Kreditkarte, oder? Was anderes geht da ja nicht, oder?
wieso gibts doch in jeden MM,Saturn,Karstadt oder jeden anderen Gameshändler vor Ort. ;)

gruß

TM30
2006-06-06, 10:17:32
hey, ich leb im Östn aufm Land... xD

Da ist das bissel anders...

XuXo
2006-06-06, 17:37:37
Andi_669[/POST]']wieso gibts doch in jeden MM,Saturn,Karstadt oder jeden anderen Gameshändler vor Ort. ;)

gruß

und das für 9.99€ statt 19.99$

Rockhount
2006-06-06, 20:07:39
XuXo[/POST]']und das für 9.99€ statt 19.99$

Im Idealfall.

Denke mal der Regelfall wird der sein, dass man es für 17-19.99 € erstehen kann.
Habs heut im Saturn / Dortmund - Innenstadt für 19.99 € gekauft,
nimmt sich nix gegenüber Steam, hab aber ne DVD und ne Hülle dabei.

Gast
2006-06-06, 20:13:33
gibt es eigentlich eine möglichkeit bei episode one FP16-HDRR zu aktivieren (für lost-coast gab es afaik einen startparameter, damit FP16-HDRR verwendet wird)

das verwendete HDRR ist zwar besser als garkeines, aber an vielen stellen fehlt es doch sichtbar an dynamik (oder das tonemapping ist schlecht)

sorry, falls die frage schon mal kam, aber die suche hat keine vernünftigen ergebnisse gebracht.

Gast
2006-06-06, 20:24:12
Soweit ich weiss hat Valve die Tonemapping Rate in Episode One teilweise zurückgeschraubt, damit es nicht zu übertrieben wirkt. In den Leveln im dunklen wurde Tonemapping fast komplett deaktiviert, sonst würde es jedesmal verrückt spielen wenn man eine Zeit lang im dunkeln war und dann die Taschenlampe einschaltet.

Gast
2006-06-06, 21:00:43
tombman[/POST]']habs auch durch und fand es so langweilig.... totale Hollywood Pappschachtelkulisse in Mini-maps..*gähn*
Mittendringefühl? Lol, der war gut...

ich bitte um ignore funktion für gäste,solche comments hält ja keiner aus

Gast
2006-06-06, 21:05:09
Gast[/POST]']Soweit ich weiss hat Valve die Tonemapping Rate in Episode One teilweise zurückgeschraubt, damit es nicht zu übertrieben wirkt. In den Leveln im dunklen wurde Tonemapping fast komplett deaktiviert, sonst würde es jedesmal verrückt spielen wenn man eine Zeit lang im dunkeln war und dann die Taschenlampe einschaltet.

die taschenlampe hat auf das tonemapping sowieso keinen einfluss (war auch in lost coast bereits so)

mich stört eher dass z.b. alyx mitten im licht steht und strahlt, was sich aber leider mit der zeit kaum anpasst, egal ob ich herangehe oder vorher mitten in ein licht schaue.

umgekehrt bleiben auch die dunklen bereiche zu dunkel, auch wenn man sich länger darin aufhält, da sieht man offenbar die grenzen dieser HDR-implementierung.

9800ProZwerg
2006-06-06, 22:51:53
Habs eben durch und fands ganz nett!
17€ wurden gut angelegt!
Tierisch gespannt auf Episode2! Das wird glaub ich sehr fein, vor allem muss Valve die Engine bissl aufpeppen, damit die Außenareale goil rüberkommen werden!

venenbluten
2006-06-06, 22:57:03
Wo befinden sich die Screnns die ich vom Game üer F5 gemacht habe? Find leider nix.

ed1k
2006-06-06, 22:58:51
episodic/screenshots

greetz

venenbluten
2006-06-06, 23:02:27
ed1k[/POST]']episodic/screenshots

greetz

thx. hab ich wohl übersehen.

Spasstiger
2006-06-06, 23:30:54
Saturn Stuttgart hats heut immer noch für 10 Euro verkauft. Also ran an den Speck, solange er noch da ist. ;)

Gast
2006-06-06, 23:44:51
Gast[/POST]']die taschenlampe hat auf das tonemapping sowieso keinen einfluss (war auch in lost coast bereits so)
Natürlich hat sie Einfluss, sie ist eine Lichtquelle. Wenn die Umgebung besonders dunkel ist und du schaltest die Taschenlampe ein, dann blendet sie total. Dann passt sich das Bild dem Licht der Taschenlampe an bis das Blooming verschwunden ist.

Gast
2006-06-07, 00:10:08
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4366

# Die Episoden 1-3 ergeben zusammen Half-Life 3 und sind eigentlich nicht als Addons oder Expansion Packs von Half-Life 2 zu sehen.

Goser
2006-06-07, 02:17:33
muss mal Episode 1 auch wieder aktivieren? Oder reicht ein aktiviertes HL²?

Filou
2006-06-07, 03:57:17
Der Code wird Deinem Steamaccount zugeschrieben, daher musst Du es wohl oder übel aktivieren.

Gast
2006-06-07, 16:00:24
Gast[/POST]']Natürlich hat sie Einfluss, sie ist eine Lichtquelle. Wenn die Umgebung besonders dunkel ist und du schaltest die Taschenlampe ein, dann blendet sie total. Dann passt sich das Bild dem Licht der Taschenlampe an bis das Blooming verschwunden ist.

leider nicht wirklich, zumindest nicht in dunklen szenen.

wenn ich die taschenlampe einschalte ist sie sofort auf "zielhelligkeit", da gibt es kein blenden.

in szenen mittlerer helligkeit funktioniert das ganze, sieht dort aber eher blöd aus, wenn ich da die lampe einschalte wird zuerst die umgebung erhellt, danach die helligkeit angepasst und die umgebung ist dann teilweise mit taschenlampe dunkler als ohne ;)

Gast
2006-06-07, 19:01:34
Gast[/POST]']leider nicht wirklich, zumindest nicht in dunklen szenen.
Das hab ich doch gerade gesagt! Damit das in dunklen Szenen nicht in ein einziges Geblende ausartet, wurde es dort fast zur Gänze deaktiviert. Darum gings ja die ganze Zeit.

Ladyzhave
2006-06-08, 18:49:09
ich weiss, ich weiss....
die jenigen unter euch, die das Spiel bereits durch haben, denken sich jetzt bestimmt: "Wie kann der nur sowas fragen?"...aber ich bin an dieser Stelle wirklich ratlos.
http://img167.imageshack.us/img167/544/neubitmap3lo.jpg (http://imageshack.us)
Helft mir bitte weiter. Danke schonmal vorab.

Gmax
2006-06-08, 19:35:56
Du musst zur Kugel laufen. Hinter dieser ( im Screenshot
durch die Kugel verdeckt ) führt eine Leiter weiter rauf :up:

Filou
2006-06-08, 20:34:19
Gmax[/POST]']Du musst zur Kugel laufen. Hinter dieser ( im Screenshot
durch die Kugel verdeckt ) führt eine Leiter weiter rauf :up:

Genau so :

http://img417.imageshack.us/img417/4692/neubitmap3lo9sy.jpg (http://imageshack.us)

Mit dem richtigen Timing, denn die Kugel pulsiert, kommt man auf dem schmalen Grad vorbei.

Gast
2006-06-08, 21:24:24
Gast[/POST]']Das hab ich doch gerade gesagt! Damit das in dunklen Szenen nicht in ein einziges Geblende ausartet, wurde es dort fast zur Gänze deaktiviert. Darum gings ja die ganze Zeit.

leider aber auch "andersrum".

oft wird man geblendet, und es erfolgt keine anpassung, die blendung bleibt einfach.

Ladyzhave
2006-06-08, 21:36:51
Filou[/POST]']Genau so :

http://img417.imageshack.us/img417/4692/neubitmap3lo9sy.jpg (http://imageshack.us)

Mit dem richtigen Timing, denn die Kugel pulsiert, kommt man auf dem schmalen Grad vorbei.
Ah, perfekt. Ich war schon am verzweifeln, denn jedesmal wenn ich zur Kugel gegangen bin, hat sie mich umgebracht. Also, das Stichwort ist Timing!
Danke für die Hilfe. Ich' geh's dann gleich mal ausprobieren =)

Gast
2006-06-08, 21:38:50
Wenn du in die Sonne schaust passt sich das Auge auch nicht an, die Blendung bleibt trotzdem. Ähnlich wenn dir jemand mit der Taschenlampe in die Augen leuchtet, daran "gewöhnt" man sich auch nicht. Auch wenn die Sonne von einer weissen Wand reflektiert wird, das sind Dinge die dich ständig blenden und dein Auge sich nicht stärker darauf einstellen kann.

In Episode One ist es vielleicht auch noch bei etwas weniger extremen Beispielen, aber es kann ja nicht 100%ig realistisch sein.

crux2005
2006-06-10, 09:45:21
Hallo !
Kann mir bitte jemand erklären warum in Episode One, fake - HDR + AA auf fast allen Karten funzt ?

Blackpitty
2006-06-10, 17:31:13
Hallo,

ich würde gern etwas wissen.

wie lange dauert es ca.(normal), bis das Spiel durch ist

Ist es auch so gut wie HL2?

Wollte das gern wissen, weil als ich letztes Jahr mir HL2 holet war ich wirklich fasziniert über das geile Flair, und generell fesselte mich das Spiel sehr.

Freue mich auf eine antwort, dann würde ich es mir auch holen.

Und was ist das genau? HL1 in HL2 Grafik, oder was ganz anderes? (habe HL1 nie gespielt)

Gast
2006-06-10, 17:57:18
Episode 1 kann man schon spielen aber das Hauptprogramm ist besser.
Auf normal habe ich ca 5h gebraucht, wurde allerdings immer langweiliger weil immer Zombies abmetzeln.

Gast
2006-06-10, 18:19:42
@Blackpitty

Ganz einfache Rechnung: Wenn dir Half-Life 2 gefallen hat, dann kannst du mit ruhigem Gewissen auch Episode One kaufen.

Swp2000
2006-06-10, 18:24:37
Gast[/POST]']Episode 1 kann man schon spielen aber das Hauptprogramm ist besser.
Auf normal habe ich ca 5h gebraucht, wurde allerdings immer langweiliger weil immer Zombies abmetzeln.Was mir bei Episode One nicht so gut gefällt ist, das man sehr viel im dunkeln rumrennt und nur die Taschenlampe hat.Ansonsten aber wieder gut hingekriegt.

Blackpitty
2006-06-10, 18:42:58
also nicht so mit kleinen aufgaben gestaltet wie hl2? und haufen Abwechslung?

Gast
2006-06-10, 20:41:42
Blackpitty[/POST]']also nicht so mit kleinen aufgaben gestaltet wie hl2? und haufen Abwechslung?
Doch, es gibt genug Rätsel und Puzzles zu lösen, und auch Abwechslung gibt es. Nur nicht soviel wie in HL2 selbst, da kürzer. Wie gesagt, wenn dir HL2 gefallen hat, dann wirst du mit Episode One sicher keinen Fehlkauf machen.

Gast
2006-06-10, 20:44:09
wo im steam menu sehe ich das intro zu teil 2? irgendwie kracht bei mir das spiel ein wenn ich es durch hab und der abspann kommt...

Gast
2006-06-10, 20:55:00
Gast[/POST]']wo im steam menu sehe ich das intro zu teil 2? irgendwie kracht bei mir das spiel ein wenn ich es durch hab und der abspann kommt...

Also bei mir ist es EP1-Ordner/episodic/media

Kann es sein, dass sich diese Dr. Mossman in der Antarktis oder in Sibirien aufhält? Sie trägt ja ne ziemlich dicke Jacke und in der Szene sieht das auch aus wie Eis oder Schnee was man von draußen sieht. Viellleicht kommt man da ja in Episode 3 hin?

Hat noch jemand das Gefühl dass Dr. Breen's neuer "Host-Body" dieser dicke Combine Advisor ist dem man in der Zitadelle begegnet?

Außerdem ist der G-Man bestimmt auch nicht ganz koscher wenn die Aliens den von mir und Alyx abhalten. Der arbeitet bestimmt in Wirklichkeit für die Combine oder was Schlimmeres.

Spasstiger
2006-06-10, 20:56:03
Swp2000[/POST]']Was mir bei Episode One nicht so gut gefällt ist, das man sehr viel im dunkeln rumrennt und nur die Taschenlampe hat.
Das ist doch nur ein kurzes Kapitel vom Spiel, zumindest gab es nur ein Stelle, wo man wirklich gar kein Licht hatte außer die Taschenlampe. Und diese Stelle hat man in 2-3 Minuten gemeistert.
Für Leute, die Doom 3 und Ressurection of Evil durchgezockt haben, ist das harmlos. ;)

meikon
2006-06-10, 22:00:47
Der Ep2 Teaser ist in "X:\Valve\Steam\SteamApps\username\half-life 2 episode one\episodic\media" zu finden...

Gast
2006-06-10, 22:13:53
ante.up[/POST]']Der Ep2 Teaser ist in "X:\Valve\Steam\SteamApps\username\half-life 2 episode one\episodic\media" zu finden...
Oder man kann ihn auch über die Steam Media Funktion runterladen. Wenn ihr Steam installiert habt, sollte dieser Link funktionieren: steam://store/916

Der arbeitet bestimmt in Wirklichkeit für die Combine oder was Schlimmeres.
Sicher nicht, er reaktiviert dich ja extra damit du die Combines besiegst. Was aber wirklich hinter ihm steckt werden wir erst in Episode 2 oder 3 erfahren, da soll es aufgelöst werden.

Gast
2006-06-10, 22:44:49
Gast[/POST]']Oder man kann ihn auch über die Steam Media Funktion runterladen. Wenn ihr Steam installiert habt, sollte dieser Link funktionieren: steam://store/916

Sicher nicht, er reaktiviert dich ja extra damit du die Combines besiegst. Was aber wirklich hinter ihm steckt werden wir erst in Episode 2 oder 3 erfahren, da soll es aufgelöst werden.

Oh...naja, also vielleicht war das ja auch irgendwie ne Art Absicht mit der Zerstörung der Zitadelle, damit diese ganzen Kapseln mit den Advisors verteilt werden und damit diese ominöse Nachricht gesendet werden kann. Es sieht halt so aus als ob er gegen die Combines arbeitet aber in Wirklichkeit werden sie eben doch auf eine unterschwellige Art unterstützt. Jedenfalls trau ich den Xen-Aliens mehr als dem G-Man. Hm...also eigentlich hab ich ja keine Ahnung :D

Expandable
2006-06-11, 00:30:08
Was war eigentlich mit Judith? Hat die nicht für die Combine gearbeitet irgendwie? Man, hab das schon wieder total vergessen ;o)

Ansonsten: Episode One macht Spaß, ist aber viel zu kurz. Und bitte wieder ganze Spiele und keine Episoden. Das mag bei Serien im TV funktionieren, aber bei Wartezeiten von mehreren Monaten macht das keinen Spaß mehr...

ShadowXX
2006-06-11, 00:41:25
Gast[/POST]']Doch, es gibt genug Rätsel und Puzzles zu lösen, und auch Abwechslung gibt es. Nur nicht soviel wie in HL2 selbst, da kürzer. Wie gesagt, wenn dir HL2 gefallen hat, dann wirst du mit Episode One sicher keinen Fehlkauf machen.
Es sind IMO sogar wesentlich mehr Rätsel und Puzzel als in HL2.

Gast
2006-06-11, 00:42:36
Expandable[/POST]']Was war eigentlich mit Judith? Hat die nicht für die Combine gearbeitet irgendwie? Man, hab das schon wieder total vergessen ;o)

Ansonsten: Episode One macht Spaß, ist aber viel zu kurz. Und bitte wieder ganze Spiele und keine Episoden. Das mag bei Serien im TV funktionieren, aber bei Wartezeiten von mehreren Monaten macht das keinen Spaß mehr...

Die hat zuerst für Dr. Breen gearbeitet und hat in seinem Büro dann doch ihre Meinung geändert und hat Gordon und dem Rest geholfen.

Mir fällt gerade ein, dass Dr. Breen ja am Ende von Half-Life 2 "You need me!"
sagt. Was das wohl wieder heißen mag...

Ich hab jetzt nochmal das Judith Video in EO angeguckt mit der Kommentar-Funktion. Die sagen, dass sie sich dort in einer arktischen Basis aufhält. Bin schon neugierig, was für ein Projekt die Gute da sucht...

Gast
2006-06-11, 10:49:53
Wartezeiten von 6 Jahren bis zum nächsten Spiel machen aber noch weniger Spass, finde ich.

Gast
2006-06-11, 12:14:25
Swp2000[/POST]']Was mir bei Episode One nicht so gut gefällt ist, das man sehr viel im dunkeln rumrennt und nur die Taschenlampe hat.Ansonsten aber wieder gut hingekriegt.

vor allem da die engine die dunklen szenen nicht gerade toll darstellen kann, im gegensatz zu den tollen außenlevels ;)

Megamember
2006-06-13, 17:34:20
Îch bin gerade in diesem (Parkhaus?) und muss am einem roten Rad drehen um ein Tor zu öffnen aber dabei kommen immer diese Heuschreckenviecher und ich kann es nie bis zum Ende drehen. Was kann ich gegen die Viecher tun?

Gast
2006-06-13, 17:35:19
mit der gravity gun gegen das auto schießen und somit das loch stopfen. dann hast ruh

Spasstiger
2006-06-13, 17:36:43
Megamember[/POST]']Îch bin gerade in diesem (Parkhaus?) und muss am einem roten Rad drehen um ein Tor zu öffnen aber dabei kommen immer diese Heuschreckenviecher und ich kann es nie bis zum Ende drehen. Was kann ich gegen die Viecher tun?
Das Spiel setzt ja stark auf Physik. Erfahrene HL2 Deathmatch Spieler sollten an dieser Stelle jedenfalls keine Probleme haben. ;)
Falls du es doch genauer wissen willst:
Das Loch, aus dem die Viecher rauskommen, mit einem Auto verstopfen.

@Gast über mir: Bitte Spoilertags setzen. Es lesen hier auch sicherlich Leute mit, die das Spiel noch nicht gekauft haben, es aber in Erwägung ziehen. Und durch solche öffentliche Hinweise wird ja der Spielspass gemindert.

Megamember
2006-06-14, 16:36:37
Ich häng schonwieder und zwar an einer Stelle wo der ganze Raum geflutet ist und unter Strom steht. Ich muss irgendwie an die andere Seite gelangen aber seh da einfach keinen Weg.

Gast
2006-06-14, 16:44:15
Megamember[/POST]']Ich häng schonwieder und zwar an einer Stelle wo der ganze Raum geflutet ist und unter Strom steht. Ich muss irgendwie an die andere Seite gelangen aber seh da einfach keinen Weg.
Strom abschalten. Dann das blaue Fass unter diese "Rampe" die nach unten sinkt klemmen und dann sollte man es eigentlich schafen.

Megamember
2006-06-14, 18:13:29
Thx, und schon bin ich durch. War ja ein kurzer Spass und das Ende versteh ich irgendwie auch nicht. Was sind das denn für Flieger die da aus dem Turm kommen?

deekey777
2006-06-14, 18:47:46
Gast[/POST]']Strom abschalten. Dann das blaue Fass unter diese "Rampe" die nach unten sinkt klemmen und dann sollte man es eigentlich schafen.

Bis auf das Fass wirkt dieses Rätsel wie aus HL1 "geliehen". :)

Megamember[/POST]']Thx, und schon bin ich durch. War ja ein kurzer Spass und das Ende versteh ich irgendwie auch nicht. Was sind das denn für Flieger die da aus dem Turm kommen?

Die Ratten verlassen das Schiff. :)
Rettungskapseln wahrscheinlich.

Gast
2006-06-14, 20:05:55
DK777[/POST]']Bis auf das Fass wirkt dieses Rätsel wie aus HL1 "geliehen". :)
Du meinst: *Klick* (http://www.hlportal.de/images/images/original/6780.jpg) ?

Ladyzhave
2006-06-14, 23:32:43
Gast[/POST]']Du meinst: *Klick* (http://www.hlportal.de/images/images/original/6780.jpg) ?
Ach du meine güte, das ist ja beinahe 1:1 übernommen. Wusste ich vorher gar nicht, da ich HL1 nicht durchgespielt habe.

Spasstiger
2006-06-15, 08:57:06
Ladyzhave[/POST]']Ach du meine güte, das ist ja beinahe 1:1 übernommen. Wusste ich vorher gar nicht, da ich HL1 nicht durchgespielt habe.
Und die Idee mit dem Fass ist aus HL2 geliehen. Beides kombiniert gibt ein neues Rätsel (das natürlich für gewiefte HL1/2-Spieler kein Problem ist).
Die Szenerie für das Rätsel hat aber mit den Stellen in HL1 und HL2 rein gar nix gemeinsam.

Sk_Antilles
2006-06-16, 16:20:04
Wie sieht es denn mit Episode 2 aus? Weis jemand wie der Zeitplan aussieht?

Rente
2006-06-16, 16:21:23
Sk_Antilles[/POST]']Wie sieht es denn mit Episode 2 aus? Weiss jemand wie der Zeitplan aussieht? Ende diesen Jahres, näheres ist noch nicht bekannt.

9800ProZwerg
2006-06-16, 16:25:54
Ob-1[/POST]']Ende diesen Jahres, näheres ist noch nicht bekannt.

Falsch!
http://www.pcgames.de/?article_id=477822

War ja klar :rolleyes:

Gast
2006-06-16, 16:27:03
Siehe auch: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4390

Sk_Antilles
2006-06-16, 16:30:10
9800ProZwerg[/POST]']Falsch!

War ja klar :rolleyes:

Oh Mann... :rolleyes:
Was dauert denn da so lange? Das sind ja dann nochmal gut 7-8 Monate Wartezeit. ;(

Gast
2006-06-17, 09:34:39
Na also, geht doch. Episode Two wurde doch nicht verschoben!

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4394

Rente
2006-06-17, 10:37:07
9800ProZwerg[/POST]']Falsch!

War ja klar :rolleyes: Toll, ich checke aller 1 bis 3 Stunden alle News-Seiten... :rolleyes:

Außerdem hatte ich recht, siehe Gast über mir. ;)

Swp2000
2006-06-17, 12:17:44
Ob-1[/POST]']Toll, ich checke aller 1 bis 3 Stunden alle News-Seiten... :rolleyes:

Außerdem hatte ich recht, siehe Gast über mir. ;)Das wär was wenn es NOCH früher kommen würde..Bin gerade im HL² Fieber.

PatkIllA
2006-06-17, 20:04:33
kann mir mal jemand sagen, was bei Steam mit "plus Tax" gemeint ist?
Oder wo krieg ich das am besten? Beim Saturn wollten die 20€ haben.

Gast
2006-06-17, 20:11:56
tax heißt + steuern

PatkIllA
2006-06-17, 20:13:54
schon klar
aber wieviel?
eigentlich fällt das sogar noch unter den Freibetrag für die Einfuhrumsatzsteuer.

Gast
2006-06-17, 20:16:25
PatkIllA[/POST]']schon klar
aber wieviel?
eigentlich fällt das sogar noch unter den Freibetrag für die Einfuhrumsatzsteuer.
16% Mehrwertssteuer.

Rente
2006-06-17, 20:18:07
PatkIllA[/POST]']kann mir mal jemand sagen, was bei Steam mit "plus Tax" gemeint ist?
Oder wo krieg ich das am besten? Beim Saturn wollten die 20€ haben. Also ich habe mit Kreditkarte 16,38€ bezahlt. Es ist natürlich auch vom Dollar-Kurs abhängig.

Gast
2006-06-17, 20:19:10
Ob-1[/POST]']Also ich habe mit Kreditkarte 16,38€ bezahlt. Es ist natürlich auch vom Dollar-Kurs abhängig.
Da war aber wohl noch der 10% Pre-Order Rabatt dabei, oder?

PatkIllA
2006-06-17, 20:21:34
warum ist das überhaupt so teuer bei Steam?
Selbst bei 10$ dürfte für Valve noch mehr überbleiben als bei der Ladenversion.

Rente
2006-06-17, 20:22:03
Gast[/POST]']Da war aber wohl noch der 10% Pre-Order Rabatt dabei, oder? Uups, stimmt. Also sind es 18,20€ oder so ähnlich (bei selbem $-Kurs), ob sich das für dich lohnt (du bekommst keine Schachtel oder einen Datenträger) musst du selber wissen.

Gast
2006-06-17, 20:29:32
Ob-1[/POST]']Uups, stimmt. Also sind es 18,20€ oder so ähnlich (bei selbem $-Kurs), ob sich das für dich lohnt (du bekommst keine Schachtel oder einen Datenträger) musst du selber wissen.
Vor allem da es einige Händler auch um 10 bzw. 15-17 Euro führen. (Anderereseits könntest du ideologisch handeln und Valve den Entwickler mit einem Steam Kauf direkt unterstützen, anstatt den Großteil deines Geldes den Händlern und Publishern zukommen zu lassen.)

Tim
2006-06-17, 21:28:21
so...Aufgrund einer langen Unterbrechung druch viel Arbeit konnte ich Episode One nun endlich mal durchdaddeln.

Bin schwer angetan und freue mich schon wie ein Schneekönig auf die zweite Episone. Nicht zu lang und nicht zu kurz. dafür ordentlich Action. Für Leute wie mich, die nicht so viel Zeit zum daddeln haben genau das Richtige ;)

Slipknot79
2006-06-18, 01:49:15
Gast[/POST]']16% Mehrwertssteuer.

Eigentlich sollten wir keine Steuern zahlen, also keine Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der Mehrwertsteuer auf Produkte aus Nicht-EU-Ländern) da das Spiel unter dem Freibetrag (glaube 22EUR) liegt, was hier schon erwähnt worden ist. Oft drückt der Zoll auch noch bei 28+-EUR ein Auge zu.
Ich weiss aber nicht wie das bei Internetverkäufen ist, also in Forn von reiner Datenübertragung. Denn eigentlich wird ja kein Gut bzw keine Ware eingeführt.

LordDeath
2006-06-18, 17:51:58
Denn eigentlich wird ja kein Gut bzw keine Ware eingeführt.

ist dann der kauf eines spiels über steam eine dienstleistung?

Slipknot79
2006-06-18, 17:58:33
LordDeath[/POST]']ist dann der kauf eines spiels über steam eine dienstleistung?

Nicht dass ich wüsste. oO Ist ja der Kauf eines Fernsehers im EU-Ausland auch nicht.

deekey777
2006-06-18, 19:28:55
Slipknot79[/POST]']
Ich weiss aber nicht wie das bei Internetverkäufen ist, also in Forn von reiner Datenübertragung. Denn eigentlich wird ja kein Gut bzw keine Ware eingeführt.

Es ist ein Kauf, in diesem Fall ist es irrelevant, ob du an die Daten über Herunterladen kommst oder über einen Datenträger. Der Kauf der Standardsoftware ist grundsätzlich ein Sachkauf, du erwirbst ein Nutzungsrecht.
Das mit dem Zoll bzw. der MWSt ist interessant, da könnte man beim Finanzamt nachfragen, ob diese bezahlt werden muss bzw. rückerstattbar ist.

ShadowXX
2006-06-18, 22:36:09
DK777[/POST]']Es ist ein Kauf, in diesem Fall ist es irrelevant, ob du an die Daten über Herunterladen kommst oder über einen Datenträger. Der Kauf der Standardsoftware ist grundsätzlich ein Sachkauf, du erwirbst ein Nutzungsrecht.
Das mit dem Zoll bzw. der MWSt ist interessant, da könnte man beim Finanzamt nachfragen, ob diese bezahlt werden muss bzw. rückerstattbar ist.
Die muss AFAIK bezahlt werden, da es dafür ein EU-Gesetz gibt, welches in D auch umgesetzt wurde.
(Vorher waren fast alle I-Net SW-Käufe quasi "Schwarzkäufe" am Finanzamt vorbei....um dem Einhalt zu gebieten wurde diese EU Gesetz geschaffen).

Ich musste auch letztens beim Kauf einer Shareware für 12$ die 16% Taxes zahlen. Deshalb wird auch extra gefragt, aus welchem Land man kommt, damit der Vertreiber dieses Geld auch brav an das inländische (als das des Käufers) überweisen kann.
Übrigens müssen auch die US Käufer von Steam-Produkten noch MWST. zahlen, jeweils die des Staates in dem Sie leben. Die Steampreise sind, wie so oft in den US (besonders im INet), ohne MWST.

Zurückholen könntest du dir das nur, wenn du etwas mit MWSt. des Landes in dem du kaufst bezahlst...dann könntest du dir von der Finanzbehörde des Landes dir die MWST. erstatten lassen....um dann die deines Landes zu bezahlen.

AtTheDriveIn
2006-06-18, 23:58:00
Nettes Game. Hab es nun auch durch, leider reichte die Spielzeit gerade mal für einen Nachmittag.

Flüssiges spielen in 1024x768 bei max. Details inkl. 2AA und 8AF auf einer über 3 Jahre alten Radeon 9700pro finde ich ziemlich beeindruckend! :D

cR@b
2006-06-19, 01:15:46
So.. bin nun auch endlich durch und das Ende kam etwas unerwartet schnell :D
Also das erste Kapitel war wirkliches HL1 feeling und am Schluss gings auch nochmal gut ab. Am langweiligsten wars im low level und in den Ruinen bis hin zu Barney. Gespannt bin ich allemal auf Episode II und hoffe das diese bald erscheinen wird!

TM30
2006-06-19, 01:17:54
AtTheDriveIn[/POST]']Flüssiges spielen in 1024x768 bei max. Details inkl. 2AA und 8AF auf einer über 3 Jahre alten Radeon 9700pro finde ich ziemlich beeindruckend! :D

ja HL2 wurde einfach spitzenmäßig programmiert und für alle Generationen optimiert. Rennt auch (natürlich nur mit DX8 Effekten) prima auf ner Geforce 4 Ti...

Gast
2006-06-23, 07:16:54
TM30[/POST]']ja HL2 wurde einfach spitzenmäßig programmiert und für alle Generationen optimiert. Rennt auch (natürlich nur mit DX8 Effekten) prima auf ner Geforce 4 Ti...Spitzenmäßig programmiert und optimiert? LOL, man hat einfach nur alle aufwändigen Dinge ausgelassen und sehr viel getrickst, obwohl mehr als genug Leistung für korrekte Berechnungen da war. Anständige Schatten fehlen komplett, gibt nur die Sparvariante für Geforce3-Karten, selbst bei 7800GTX und x1900xtx.

Alles Dinge, die bei anderen Spielen natürlich stark Leistung ziehen, die Valve da einfach ausgelassen hat, damit auch jeder Depp mit ner FX5200 ihr Spiel kauft und womöglich noch mit 4xAA spielen kann.

HL2 bietet einfach nichts für High-End-Systeme. Mit uralten Karten kann man schon mit maximalen Details spielen. Wo ist da der Mehrwert für Besitzer von vernünftigen Grakas?

Merkor
2006-06-23, 09:45:22
Gast[/POST]']HL2 bietet einfach nichts für High-End-Systeme. Mit uralten Karten kann man schon mit maximalen Details spielen. Wo ist da der Mehrwert für Besitzer von vernünftigen Grakas?

Genau! Wo ist der Mehrwert für meine direkt nach Launch gekaufte X1900XTX für 699.-?! Da kaufe ich schon der Spieleentwicklung voraus und will jetzt endlich etwas haben, was nur auf meiner Karte gut läuft. Alle anderen sind mir egal.

Dafür, dass HL2 im Jahre 2004 rauskam und in den meisten Abschnitten noch absolut top aussieht, ist der Performancehunger auf absolut niedrigem Niveau und das ist auch gut so. Spieleffizienz wie bei FEAR sollte keine Schule machen.

Mit deiner X1900XTX/7950GX2 kannst du ja wenigstens HDR bei vernünftigen fps anschalten, zwar noch nicht in HL2 aber schon in DoD:S und CS:S. Hatten sie nicht auch angekündigt, HDR in HL2 zu implementieren?

Gast
2006-06-23, 09:49:24
Episode One Statistik: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4417

Rente
2006-06-23, 09:52:01
Merkor[/POST]'][...]
Mit deiner X1900XTX/7950GX2 kannst du ja wenigstens HDR bei vernünftigen fps anschalten, zwar noch nicht in HL2 aber schon in DoD:S und CS:S. Hatten sie nicht auch angekündigt, HDR in HL2 zu implementieren?
Angekündigt nicht, aber geschrieben das es möglich wäre. Das Problem daran ist allerdings das das ziemlich große Datenmengen wären die dann über STEAM verbreitet werden müssten, außerdem steckt auch eine ganze menge Arbeit drin. Also eventuell in 1-2 Jahren vielleicht, aber eher unwahrscheinlich, dass wir Half-Life² mit HDRR sehen werden.

dogmeat
2006-06-23, 23:45:00
Hätte mal ne kleine Frage bezüglich Mods. Der Garry's Mod ist ja z.B. auch nur mit HL2 DM spielbar. Da muss man lediglich ein paar Startparameter umändern. Ist das allgemein gültig für alle Mods? Sprich: Kann ich damit alle Mods spielen wenn ich nur Ep1 habe, welches ja HL2 DM mitsich bringt?

Gast
2006-06-25, 04:25:38
Merkor[/POST]']Genau! Wo ist der Mehrwert für meine direkt nach Launch gekaufte X1900XTX für 699.-?! Da kaufe ich schon der Spieleentwicklung voraus und will jetzt endlich etwas haben, was nur auf meiner Karte gut läuft. Alle anderen sind mir egal.Du missverstehst mich anscheinend. Man hätte zusätzliche Detailstufen einbauen sollen. Sodass die mittlere Detailstufe dem entspricht, was man jetzt zu Gesicht bekommt. Darüber gibt es dann noch eine Extrem-Detailstufe für High-End-Grakas. Die Leute mit "normalen" Grafikkarten können mittlere Details wählen und haben keinen Nachteil gegenüber der jetzigen Lösung. High-End-Käufer kriegen auch High-End-Grafik. Wo ist da der Nachteil für die Leute schlechterer Grakas? Sie haben die gleiche Detailstufe (und Performance) wie vorher, nur eben, dass sie eben anstatt "maximal" "mittel" heißt.

Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil jeder Besitzer einer 9800pro meint er könne heute noch mit maximalen Details und 4xAA spielen und wenn es nicht geht, beschwert er sich in Foren, dass das Spiel ja so grottig programmiert sei.

WhiteVelvet
2006-06-25, 12:04:47
Gast[/POST]']Du missverstehst mich anscheinend. Man hätte zusätzliche Detailstufen einbauen sollen. Sodass die mittlere Detailstufe dem entspricht, was man jetzt zu Gesicht bekommt. Darüber gibt es dann noch eine Extrem-Detailstufe für High-End-Grakas. Die Leute mit "normalen" Grafikkarten können mittlere Details wählen und haben keinen Nachteil gegenüber der jetzigen Lösung. High-End-Käufer kriegen auch High-End-Grafik. Wo ist da der Nachteil für die Leute schlechterer Grakas? Sie haben die gleiche Detailstufe (und Performance) wie vorher, nur eben, dass sie eben anstatt "maximal" "mittel" heißt.

Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil jeder Besitzer einer 9800pro meint er könne heute noch mit maximalen Details und 4xAA spielen und wenn es nicht geht, beschwert er sich in Foren, dass das Spiel ja so grottig programmiert sei.

Das hätte zu nichts geführt. Wie Du hier im Forum öfters siehst, wird IMMER gemeckert, Du kannst es keinem Recht machen. Gibt es so einen Super-Ultra-Modus, sind alle am meckern, dasss die Anforderungen malwieder viiiiel zu hoch seien und dass 60% der Gamer mit halber Grafik leben müssen, die wären dann schonmal am heulen. Ist die Grafik für alle sehr gut spielbar, sind wieder alle am jammern, wie hier gerade, dass die Grafik hätte besser aussehen können. Also bin ich persönlich einfach mit dem zufrieden, was Valve gemacht hat und fertig. Gibts wirklich wichtigeres im Leben...

dogmeat
2006-06-25, 13:22:13
Hat einer Tipps für das 2. Kapitel wo man auf den Fahrstuhl warten muss und von allen Seiten Zombies ankommen und dazu noch alles dunkel ist? Entweder ich sterbe oder wenn ich den Fahrstuhl erreiche stirbt Alyx.

Ach ja, die Taschenlampe ist doch voll fürn Arsch.

jorge42
2006-06-26, 10:33:20
dogmeat[/POST]']Hat einer Tipps für das 2. Kapitel wo man auf den Fahrstuhl warten muss und von allen Seiten Zombies ankommen und dazu noch alles dunkel ist? Entweder ich sterbe oder wenn ich den Fahrstuhl erreiche stirbt Alyx.

Ach ja, die Taschenlampe ist doch voll fürn Arsch.

die kanister und tonnen nutzen, das leuchtet ein wenig aus wenn sie brennen und man kann die taschenlampe wieder aufladen. ausserdem erstmal alle medkits und muni zusammensuchen und vor dem fahrstuhl ablegen BEVOR man den strom einschaltet, weil erst dann die gegnerhorden kommen.

Ach ich habs durch, leider extrem kurz. mir ist schon klar gewesen, dass es nur eine episode war, aber für 20 € erwarte ich ein wenig mehr als 6 stunden (mehr waren es wirklich nicht). und ich bin nicht durchgerast und den schwierigkeitsgrad hab ich auf default (mittel?) gelassen.

LordDeath
2006-06-26, 10:39:50
also ich fand die fahrstuhlszene schon gut gemacht. langweilig war das schonmal nicht.

Gast
2006-06-26, 11:30:42
jorge42[/POST]']Ach ich habs durch, leider extrem kurz. mir ist schon klar gewesen, dass es nur eine episode war, aber für 20 € erwarte ich ein wenig mehr als 6 stunden (mehr waren es wirklich nicht). und ich bin nicht durchgerast und den schwierigkeitsgrad hab ich auf default (mittel?) gelassen.
Für das neue Tomb Raider und Max Payne 2 brauchte man nur etwa 8 Stunden, die wurden aber nicht als Episoden um 20 Euro verkauft, sondern als Vollpreistitel um 45 Euro.

Valve hat klar angegeben, dass es 4-6 Stunden dauern wird. (Glaub das steht sogar auf der Packung.) Wieso erwartest du dir dann mehr?

LordDeath
2006-06-26, 11:48:37
TRL und Max Payne 2 haben bei mir beide doppelt so lange gedauert, als episode 1. zudem hatte man bei beiden spielen einen fortschritt in der story:
am ende von hl2 war uns klar, dass die zitadelle explodiert ist. dann ist sie für episode 1 noch nicht explodiert und am ende doch. die story wurde einfach künstlich in die länge geschoben.

Gast
2006-06-26, 12:13:26
Die Story beschreibt die Flucht aus City 17. Genau das hat man in Episode One erlebt, da kann man nichts in die Länge ziehen.

Wären Alyx und Gordon einfach außerhalb von City 17 erwacht und wüssten nicht wie sie hier hergekommen wären, dann würde es wieder hunderte Threads geben von wegen "was ist in der Zwischenzeit geschehen?", so wie es sie bei Half-Life 2 gab. Jetzt wird gezeigt was in dieser Zeit passiert, und euch passt es schon wieder nicht. Ist doch vollkommen egal was Valve macht, irgendjemand gefällts wieder nicht, und wenn das Spiel absolut perfekt ist, bleibt ja immernoch Steam über das man schimpfen kann. Von daher ist es doch relativ egal was Valve macht, ist doch sowieso alles falsch was sie tun.

LordDeath
2006-06-26, 12:17:03
ob valve oder sonst wer dahinter steckt, ist mir doch egal. mir ist aber nicht egal, dass für 20€ ein gutes spiel nicht ausreichend fortgesetzt wird.

Gast
2006-06-26, 12:20:01
Das erste Drittel von Half-Life 2 hat auch noch nicht ausreichend Half-Life 1 fortgesetzt. Erst das komplette Spiel war ein würdiger Nachfolger. Wart erstmal Episode 2 und 3 ab, und dann kannst du ja immernoch urteilen, ob die Episoden ein würdiger Nachfolger sind.

[dzp]Viper
2006-06-26, 12:21:30
LordDeath[/POST]']ob valve oder sonst wer dahinter steckt, ist mir doch egal. mir ist aber nicht egal, dass für 20€ ein gutes spiel nicht ausreichend fortgesetzt wird.

brr ja und in jeder TV-Serie beschwerst du dich genauso. Oh man wie Pingelig kann man sein. Die Story wird eben in Episoden fortgesetzt. Aller ca. 6 Monate ein wichtiger Teil für 17€.

Aber magst wohl auch nur Geschichten, wo dem Leser/Zuhörer/Zuseher alles Mundgerecht vorgeführt wird und man selber kein bißchen drüber nachdenken muss. So in der Art von Kindergeschichten wo am Ende absolut kein Freiraum für eigene Gedankengänge mehr ist ;)

Ich finde das System was Valve hier mit dem Episodenformat bringt sehr gut. In HL2 geht es nicht um das "Durchspielen" sondern um das erleben der Story und die Kommunikation der Leute untereinander. Und dazu kommt noch das Entwickeln des Flirts zwischen Gordon und Alyx ;)

Da kann eine Story ruhig etwas langgestrecker sein. Solange es nicht langweilig wird (und das war es beileibe nicht) sehe ich darin kein Problem!

jorge42
2006-06-26, 12:22:23
1. HL EP 1 hat mir spaß gemacht, ich mochte das spiel

2. ok meine schuld, wusste nich, dass die kurze spieldauer "offiziell" war, dachte, das wäre nur bei leuten, die durchhetzen ohne sich was anzugucken. die spielen dann wohl nur 2 stunden.

3. ich kaufe mit keine vollpreisspiele wenn ich weiß, dass ich dann maximal 10 stunden spielen werde.

4. ja ich habe das recht als käufer MEHR zu erwarten, weil es bezahle. ob 40 € für 10 stunden oder 20€ für 6 stunden ok sind, mag jeder für sich selbst entscheiden, aber mir ist das definitiv zu teuer, bzw. zu wenig spiel. und ja ich weiß, dass kino mit ca. 10 € am WE für 90 Minuten noch teurer ist, deshalb gehe ich ja kaum mehr in kino und wenn doch nur zu günstigeren Zeiten.

5. als ergebnis kann ich dann wieder nur auf 3. verweisen und das dann auch in zukunft für budget spiele anwenden.

LordDeath
2006-06-26, 12:32:13
ich weiß, dass ich bei einer episode keine vollständige storyweiterfürhung erwarten kann. ich habe nur ein problem mit dem preis! ja in der kurzen spielzeit hat man viel spaß, aber 20€ sind mir zu überteuert für die 14 kurzen levels, deren content schon größtenteils aus hl2 übernommen werden konnte.

Gast
2006-06-26, 13:18:43
@jorge42

Zu Punkt 3: Daran wirst du dich in Zukunft aber gewöhnen müssen. Produktionen werden immer aufwendiger und damit immer teurer. Die Firmen sind nicht unbedingt profitgeiler geworden als wie vor 10 oder 20 Jahren. Nur damals war es möglich ein Super Mario Bros mit einem Budget von 500.000 US Dollar zu erstellen, welches 100 Millionen mal verkauft wurde!

Heutige PC Spiele kosten 5, 10, 20, manche gar 30 und mehr Millionen Dollar, und dann wird es vielleicht 2, 3 oder 4 Millionen mal verkauft (und dazu muss es schon sehr gut sein).

Man braucht immer mehr Entwickler um den immer höheren Anforderungen gerecht zu werden. 1998 genügte es, wenn ein Spielermodel aus 500 Polygonen bestand, heute muss man schon ein Model mit mehreren Millionen von Polygonen machen, dann daraus die Details in eine Normal-Map packen, das Model runterrechnen und die Normal-Map drüber. Nur mal als einfaches Beispiel.

Und man kann sich dagegen nicht einfach widersetzen, weil dann ist das Spiel automatisch hässlich und wird nicht gekauft. Und die einfachste Möglichkeit Produktionen zu verbilligen und trotzdem die Qualität hoch zu halten, ist sie zu verkürzen. Und das wird in Zukunft noch viel mehr geschehen als es jetzt schon seit ein paar Jahren begonnen hat.

WhiteVelvet
2006-06-26, 16:12:28
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass damals mehr Spiele als heute verkauft werden, da der Markt heute viel grösser ist.

jorge42
2006-06-26, 16:36:39
Gast[/POST]']@jorge42

Zu Punkt 3: Daran wirst du dich in Zukunft aber gewöhnen müssen. Produktionen werden immer aufwendiger und damit immer teurer. Die Firmen sind nicht unbedingt profitgeiler geworden als wie vor 10 oder 20 Jahren. Nur damals war es möglich ein Super Mario Bros mit einem Budget von 500.000 US Dollar zu erstellen, welches 100 Millionen mal verkauft wurde!

Heutige PC Spiele kosten 5, 10, 20, manche gar 30 und mehr Millionen Dollar, und dann wird es vielleicht 2, 3 oder 4 Millionen mal verkauft (und dazu muss es schon sehr gut sein).

Man braucht immer mehr Entwickler um den immer höheren Anforderungen gerecht zu werden. 1998 genügte es, wenn ein Spielermodel aus 500 Polygonen bestand, heute muss man schon ein Model mit mehreren Millionen von Polygonen machen, dann daraus die Details in eine Normal-Map packen, das Model runterrechnen und die Normal-Map drüber. Nur mal als einfaches Beispiel.

Und man kann sich dagegen nicht einfach widersetzen, weil dann ist das Spiel automatisch hässlich und wird nicht gekauft. Und die einfachste Möglichkeit Produktionen zu verbilligen und trotzdem die Qualität hoch zu halten, ist sie zu verkürzen. Und das wird in Zukunft noch viel mehr geschehen als es jetzt schon seit ein paar Jahren begonnen hat.

ich spiele mittlerweile seit 22 jahren computerspiele und kann deine argumentation mit dem Aufwand nachvollziehen. wenn ich aber 40€ berappen muss und nur 10 stunden spielen kann, muss ich wohl in zukunft überdenken ob ich dieses hobby so weiter betreibe. oder der kunde wehrt sich und kauft so etwas nicht mehr, damit die industrie (egal ob musik, film, spiele) mal darüber nachdenkt was der kunde will. wenn die leute damit zufrieden sind meinetwegen, aber ich finde es ist eine traurige entwicklung.

filme werden ja auch nicht kürzer nur weil die produktionen teurer werden oder wann hast du den letzten 30 minütigen abendfüllenden spielfilm gesehen? dafür sind die preise an der kinokasse aber im vergleich zu den letzten 20 jahren auch heftig angestiegen.

Egal, ich wollte eigentlich keine diskussion anfangen ob die spiele von heute zu kurz sind, dafür gibt es schön genügend threads im forum. EP1 ist aber das erste spiel, dass ich gespielt habe und die kürze mir so aufgefallen ist.

Gast
2006-06-26, 17:14:59
WhiteVelvet[/POST]']Ich würde nicht unbedingt sagen, dass damals mehr Spiele als heute verkauft werden, da der Markt heute viel grösser ist.
Das stimmt nicht. Ich hab unfairerweise den damaligen Konsolenmarkt (Nintendo) mit dem heutigen PC Markt verglichen, das ist natürlich etwas fies. Aber auch der heutige Konsolenmarkt ist um einiges größer als der PC Markt. Man denke nur an GTA3, welches für die PS2 30 Millionen mal verkauft wurde.

Selbst absolute Verkaufshits wie Die Sims kommen da nicht ran. Und das ist nur eine Konsole. Half-Life 1 wurde mittlerweile + Addons ca. 12 Millionen mal verkauft, und ist damit wohl der meist verkaufteste Shooter für den PC in den "letzten 10 Jahren. (Zu Doom 1+2 und Duke Nukem 3D hab ich leider keine Zahlen und kann sie auch nicht einschätzen.) Half-Life 2 wurde etwas über 4 Millionen mal verkauft bis jetzt, und ist trotzdem einer der, oder der meistverkaufteste PC Shooter seit Half-Life 1.

FarCry wurde nichtmal über eine Million mal verkauft weltweit, während ein Halo 2 die Kassen ohne weiteres klingeln lässt. Allein der Xbox 1 Markt ist bereits größer als der PC Markt. (bzw. war es bis zum Start der Xbox360).

@jorge42

wenn die leute damit zufrieden sind meinetwegen, aber ich finde es ist eine traurige entwicklung.
Ich bin damit zufrieden, weil hier Valve ehrlich ist zu den Kunden. Die sagen: "Leute, passt auf. Wir verkaufen euch ein Spiel was kürzer ist als was ihr gewöhnt seid, das hilft uns das Kostenrisiko gering und die Entwicklungszeit kurz zu halten, dafür verlangen wir auch deutlich weniger als bei einem normalen Spiel."

Andere Entwickler machen das eben versteckt und verkaufen es trotzdem als Vollpreisspiel.

Gast
2006-06-26, 18:38:19
Gast[/POST]']

man kann immer noch budget-spiele kaufen, dann spart man nicht nur bei der software, sondern kommt auch mit deutlich schwächerer hardware aus und das spiel läuft trotzdem angemessen. dafür muss man halt auf die jeweils neueste technik verzichten.

Bauer
2006-06-28, 21:51:44
Ich habe ein sehr ätzendes problem und brauche hilfe:

ab der Mitte im level lowlife funktionieren die Speicherstände nicht mehr...
Die Vorschaubilder sind schwarz, und wenn ich sie laden will stürzt das komplette spiel ab.

Ich habe schon die Gamefile-integrity überprüfen lassen und weiss nicht weiter

Bin dankbar für jede Hilfe!

Bauer
2006-06-29, 08:18:41
ok, hat sich erledigt..

Die Games-partition war voll :redface:

Sk_Antilles
2006-07-04, 04:32:36
Gast[/POST]']

Selbst absolute Verkaufshits wie Die Sims kommen da nicht ran. Und das ist nur eine Konsole. Half-Life 1 wurde mittlerweile + Addons ca. 12 Millionen mal verkauft, und ist damit wohl der meist verkaufteste Shooter für den PC in den "letzten 10 Jahren. (Zu Doom 1+2 und Duke Nukem 3D hab ich leider keine Zahlen und kann sie auch nicht einschätzen.) Half-Life 2 wurde etwas über 4 Millionen mal verkauft bis jetzt, und ist trotzdem einer der, oder der meistverkaufteste PC Shooter seit Half-Life 1.

Also ich kann mich erinnern, dass Doom1 & Doom2 kaum ein Schwein gekauft hatte. Damals 1993/1994 wurde die beiden Games fleissig auf dem Schulhof auf Disketten verteilt. Doom1 war auch damals als einer der ersten Games als Demo erhältlich wo man bis zum Ende des ersten Abschnittes spielen konnte. Am Ende glaube ich durch diese ganze Verteilerei hat ID erst seinen exzellenten Ruf aufbauen können, den es zweifelsohne heute noch genießt. Danach war ID einfach nur noch legendär und alles was sie gemacht haben war über allen Zweifel erhaben. :biggrin:

mbee
2006-07-04, 08:29:59
Sk_Antilles[/POST]']Also ich kann mich erinnern, dass Doom1 & Doom2 kaum ein Schwein gekauft hatte.

Etwas OT: Ich empfehle mal die Lektüre von "Masters Of Doom" (sehr interessant geschrieben) ;)
Bloss weil es bei Euch "auf dem Schulhof" nur getauscht wurde, heißt es nicht, dass das Spiel kein Verkaufsschlager war, im Gegenteil.

Lord of Shadow
2006-07-05, 10:51:42
So weit ich weiss ist es sehr gut hat aber nicht sehr viele Neuerungen im Gegensatz zu Half Life 2.

defleppard78
2006-07-07, 11:55:08
Ich bin noch mittendrin und muss sagen dass mir Episode 1 sehr gut gefällt. Ich würde sogar sagen einen Tock besser als das Hauptspiel.

Der Einstieg mit dem Auto ist ja wohl total super gemacht. Auch gibt es insgesamt weniger langgezogene Spielstellen wie es sie im Hauptspiel gab. Da waren die Fahrten doch sehr gestreckt um das Spiel zu verlängern.

In Episode 1 gibt es mehr Action, jedenfalls kommt es mir so vor.

Ebenso habe ich das Gefühl dass die Grafik besser geworden ist. Ich finde Alex ist das bis jetzt beste Ingame Wesen dass ich jeh gesehen habe. Alleine das Gesicht ist dermaßen detailreich...klasse!

Bin gespannt wie es endet und freue mich schon auf die weiteren Episoden.

Obwohl ich auch sagen muss mir wäre es lieber Valve würde Episode 1, 2 und 3 zu einem Spiel zusammenpacken und dann als komplettes Add-On zum Hauptspiel anbieten.

Die Wartezeit sollte auch nicht zu lang sein, falls man auf den nächsten Teil 1 Jahr oder länger warten muss wäre das nicht gerade vorteilhaft.

Mark
2006-07-07, 16:53:27
natürlich ist die grafik besser, die engine wurde leicht modifziert

Merkor
2006-07-12, 20:01:07
So, nachdem ich HL2 nochmal durchgespielt habe, hab ich gestern mit EP1 angefangen. Hab nun schon leider die Hälfte durch. Finde ich aber gut gemacht und recht intensiv.

Hier mal 2 Screenshots, die ich auf meinem Weg gemacht habe:

http://img453.imageshack.us/img453/2128/ep1c170100001iz.th.jpg (http://img453.imageshack.us/my.php?image=ep1c170100001iz.jpg)

http://img232.imageshack.us/img232/8105/ep1citadel0300007wd.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel0300007wd.jpg)

mapel110
2010-01-19, 22:31:23
Episode 1 hat mir auch Spaß gemacht. Weniger Rätsel, mehr Ballern. :uup:
Aber bissl kurz. 3-4 Stunden hab ich gebraucht. Hat sich dennoch gelohnt in der Orange Box.

Nightspider
2010-01-19, 22:55:36
Episode 1 hat mir auch Spaß gemacht. Weniger Rätsel, mehr Ballern. :uup:
Aber bissl kurz. 3-4 Stunden hab ich gebraucht. Hat sich dennoch gelohnt in der Orange Box.

Schön das du den Thread aus 2006 nochmal hoch geholt hast. :biggrin: (y)

Das waren noch Zeiten