PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x11 und ATi

tsaG
2006-06-01, 22:47:18
Hab das schon im gentoo forum stehen, aber da wollen die mir nciht so wirklich helfen ^^
Wollte nach dieser Anleitung mal die Treiber Installieren klick (http://de.gentoo-wiki.com/ATI-Treiber)
Aber schon beim Kompilieren klappt es irgendwie nicht

Als ich meinen KErnel bei der Anleitung kompilieren wollte, steht da nur was von Intel (ich hab ein VIA Chipsatz).
Kernel ist der 2.6.16-r8

einfach mal weiter gemacht) mergen will kommt

* Installing fglrx module
install: cannot stat `fglrx.ko': No such file or directory

!!! ERROR: x11-drivers/ati-drivers-8.18.8-r2 failed.
!!! Function linux-mod_src_install, Line 544, Exitcode 1
!!! doins fglrx.ko failed

btw: ist das doins eigentlich richtig, oder müsste das nicht doing heissen? o0 )

Ich hab jetzt mal mein Xorg neu Installiert, und siehe da ati-drivers kann installiert werden und opengl-update ati funzt auch. Warum es vorher nicht funzte weiss ich aber nicht

Nun hab ich "nurnoch" das

localhost patrick # fglrxconfig
bash: fglrxconfig: command not found
localhost patrick # fglrxinfo
bash: fglrxinfo: command not found

Und mein Kernelconfig sieht immernoch so aus wie oben beschrieben, ich kann keinen Chipsatz und auch AGP nicht als Modul wählen

Normal sollte es so aussehen:

Device Drivers --->
Character Devices --->
<M> /dev/agpgart (AGP Support)

Aber es sieht so aus

Device Drivers --->
Character Devices --->
--- /dev/agpgart (AGP Support)  
  <*> Intel 440LX/BX/GX, I8xx and E7x05 chipset support  
  < > Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)  
  < > ACP Modem (Mwave) support  
  <*> RAW driver (/dev/raw/rawN) (OBSOLETE)  
  (256) Maximum number of RAW devices to support (1-8192)  
  HPET - High Precision Event Timer  
  Allow mmap of HPET  
  < > Hangcheck timer  
  TPM devices --->  
  < > Telecom clock driver for MPBL0010 ATCA SBC

SO, damit es für euch nochmal ersichtlicher wird:

http://img409.imageshack.us/img409/4510/conf0rz.th.jpg (http://img409.imageshack.us/my.php?image=conf0rz.jpg)

da ist NICHTS mir Module oder sonst etwas. Hab auch nach langem googlen nichts gefunden. Hab mir ja auch mitlerweile den neuen Kernel runtergeladen, aber da steht auch nichts (siehe Screenshot)

btw: Es sind die gentoo-sources, Jetzt versuch ich aber mal andere ( Vanille Quellen??)

-tsaG

Simon
2006-06-01, 22:54:01
tsaG[/POST]']Nun hab ich "nurnoch" das

localhost patrick # fglrxconfig
bash: fglrxconfig: command not found
localhost patrick # fglrxinfo
bash: fglrxinfo: command not found

fglrxconfig wurde schon vor etlichen Versionen durch "aticonfig" ersetzt. Falls du das noch nicht aufgerufen hast, brauchst du nur einmal "aticonfig --initial" aufrufen und eine neue Konfigurationsdatei wird erstellt. Vieles kannst du dann zur Laufzeit mittels aticonfig ändern.

Zu dem Kernel Problem: Mach mal ein "make mrproper". Ist irgendwie komisch, dass du da nix auswählen kannst. Da scheint eine Abhängigkeit vorher zu fehlen :|

tsaG
2006-06-01, 23:21:17
Simon[/POST]']fglrxconfig wurde schon vor etlichen Versionen durch "aticonfig" ersetzt. Falls du das noch nicht aufgerufen hast, brauchst du nur einmal "aticonfig --initial" aufrufen und eine neue Konfigurationsdatei wird erstellt. Vieles kannst du dann zur Laufzeit mittels aticonfig ändern.

Zu dem Kernel Problem: Mach mal ein "make mrproper". Ist irgendwie komisch, dass du da nix auswählen kannst. Da scheint eine Abhängigkeit vorher zu fehlen :|

Sorry, hab auch ATI Config genommen, nur hab ich mich gewundert warum das nicht geht (Danke, wusste nicht das es schon ersetzt wurde).

Und make mrproper hilft auch nichts -.- . Und normalerweise werden die abhängigkeiten ja von Portage gemanaged.

Bin für weitere Ratschläge Dankbar

-tsaG

WarSlash
2006-06-05, 22:36:10
Mach mal das:

AMD64-> # ACCEPT_KEYWORDS="~amd64" emerge ati-drivers

x86-> # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge ati-drivers

x11-drivers/ati-drivers-8.18.8-r2 läuft mit den 2.6.16er Kernel nicht mehr!
Nur Version 8.25.18 läuft mit den neuen kernel.

Willste du auch 3d zum Laufen bekommen? Ist wohl deine Absicht ^^

Danach folgendes als root:

# xorgconfig
Solltest du ja von fglrxconfig her kennen nach

# /opt/ati/bin/aticonfig --initial

X-Server mit Strg+Alt+Backspace neustarten
Unter Kuser musst du deinen Account noch zu Gruppe "video" und optional zu "games" hinzufügen und eben ausloggen.

Falls du eine Logitech MX Maus hast(518, 510, 700 etc...)
Musst du noch in der xorg.conf ZAxismapping einstellen!

Außerdem installieren nicht nach der deutschen Gentoo-Wiki, die ist was unaktuell!

Fruli-Tier
2006-06-06, 13:14:21
Das Chipset sollte als Modul in den Kernel eingebunden werden, Du kompilierst es aber vollends hinein.