PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe E6600ES-die Werte ;)

Seiten : 1 [2] 3

Gast
2006-06-05, 15:05:18
reunion[/POST]']Klar. Die absolute Leistung steigt beim A64 natürlich pro zusätzliches Mhz stärker an als beim P4, der Leistungsvorsprung in Prozent bleibt aber unabhängig von der anliegenden Taktfrequenz konstant.

Und wie kann der Leistungsvorsprung in Prozent gleich bleiben, wenn doch die Leistung im Vergleich stärker ansteigt?

reunion
2006-06-05, 15:10:55
Gast[/POST]']Und wie kann der Leistungsvorsprung in Prozent gleich bleiben, wenn doch die Leistung im Vergleich stärker ansteigt?

Ich habe zwei Prozessoren, beiden Takten mit x Mhz.

P1:5fps
P2: 7fps

Also hat P2 eine 40% höhere Leistung.

Wenn ich jetzt die Taktfrequenz verdopple, und von einer idealen, linearen Skalierung ausgehe, siehst so aus:

P1: 10fps
P2: 14fps

Absolut gesehen konnte P1 um 5fps zulegen, während P2 um ganz 7fps zulegen konnte. Prozentuell beträgt der Vorsprung allerdings nach wie vor 40%. P2 hat also eine 40% höhere "pro-Mhz"-Leistung.

Gast
2006-06-05, 15:13:27
reunion[/POST]']Wenn ich jetzt die Taktfrequenz verdopple, und von einer idealen, linearen Skalierung ausgehe, siehst so aus

Eine lineare Skalierung ist aber nicht gegeben.

reunion
2006-06-05, 15:13:29
Gast[/POST]']
Angenommen, der Conroe ist 20% schneller als ein gleichgetakteter Athlon.
Wenn er bei 2,4 GHz um 20% schneller ist, als ein 2,4 GHz Athlon (bei optimaler Skalierung bräuchte der Athlon also einen um 20% höheren Takt von 2,88 GHz um mithalten können). So ist er bei 3 GHz, aber mehr als 20% schneller, als ein 3 GHz Athlon, weil der Conroe eine höhere Pro/MHz Leistung haben wird, als der Athlon und sich das auch im Takt niederschlägt.
100 MHz sind beim Conroe mehr wert, als 100 MHz beim Athlon.

Oder deutlicher: 100 MHz bei einem Pentium 1 sind weniger wert, als 100 MHz bei einem Pentium M.
Denn der Pentium M wird mit steigenden Takt dem Pentium immer weiter wegziehen, selbst wenn beide in gleichem Maße gesteigert werden. Logisch, schließlich ist nicht nur der Takt, sondern auch die Architektur entscheidend.

Ergo wird der Athlon mit jedem weiteren Conroespeedugrade immer ein bisschen mehr als der Conroe an Takt zulegen müssen, um mithalten zu können.

Das ist auch der Grund, warum der übertaktete Conroe momentan ziemlich konkurrenzlos da steht, denn bei über 3 GHz Conroetakt kann es schon sein, das ein Athlon von 4 GHz und mehr benötigt wird, um die gleiche Leistung zu liefern und den wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Der K8L ist auch noch in weiter ferne.

Das ist BS. Die Leistung skaliert max. linear mit den Takt, sofern keine anderen Komponente limitieren. Auch Conroe kann zB durch einen 20% höheren Takt max. 20% zulegen. Der prozentuelle Leistungsunterschied bleibt konstant.

reunion
2006-06-05, 15:14:15
Gast[/POST]']Eine lineare Skalierung ist aber nicht gegeben.

Das gilt für beide Plattformen gleichermaßen.

Undertaker
2006-06-05, 15:15:41
KraetziChriZ[/POST]']Stimmt, denn 4Ghz wird auch mit nem FX-67 nur ganz schwer drinne sein, Architekturbedingt. Der K8L, der auch nur ein verbesserter K8 ist, wird da wohl auch keine Abhilfe schaffen. Und falls AMD was bringen sollte, dann schiebt Intel einfach nen Conroe @ 4Ghz XE nach... :D

gruß
chris

was weist du was sonst keiner weis?

Gast
2006-06-05, 15:16:18
reunion[/POST]']Das gilt für beide Plattformen gleichermaßen.

Du kannst davon ausgehen, das neuere Plattformen wesentlich besser skalieren als alte, da sie aufgrund ebensolcher erschaffen wurden.

Ich wette, das ein Pentium M, eine wesentlich bessere skalierung hat, als ein Pentium I, wenn man beide gleichermaßen im Takt steigern würde. :)

Gast
2006-06-05, 15:16:23
aber es wird ausgegangen von der annahme, dass die mhz nicht vedoppelt werden, sondern um einen fixen wert erhöht werden. somit verschiebt sich die leistungsdifferenz sehrwohl.

Gast
2006-06-05, 15:17:18
reunion[/POST]']Das ist BS. Die Leistung skaliert max. linear mit den Takt, sofern keine anderen Komponente limitieren. Auch Conroe kann zB durch einen 20% höheren Takt max. 20% zulegen. Der prozentuelle Leistungsunterschied bleibt konstant.

Ich glaube ihr habt es immer noch nicht verstanden.
Es geht nicht um die Skalierung des Conroes.

Ist das so schwer zu verstehen:confused:

KraetziChriZ
2006-06-05, 15:17:19
Undertaker[/POST]']was weist du was sonst keiner weis?

Das stand in einem der vielen Conroe/AM2/K8L-Threads hier, keine Ahnung wo.. aber das wurde schonmal gesagt :rolleyes:

gruß
chris

Undertaker
2006-06-05, 15:17:23
Gast[/POST]']Du kannst davon ausgehen, das neuere Plattformen wesentlich besser skalieren als alte, da sie aufgrund ebensolcher erschaffen wurden.

das ist quatsch, bzw kein muss

Undertaker
2006-06-05, 15:18:34
KraetziChriZ[/POST]']Das stand in einem der vielen Conroe/AM2/K8L-Threads hier, keine Ahnung wo.. aber das wurde schonmal gesagt :rolleyes:

gruß
chris

wo es noch nichteinmal die endgültigen architekturdetails, geschweige denn samples oder taktraten gibt, wie will man dann so eine aussage treffen können?

Gast
2006-06-05, 15:19:05
reunion[/POST]']Ich habe zwei Prozessoren, beiden Takten mit x Mhz.

P1:5fps
P2: 7fps

Also hat P2 eine 40% höhere Leistung.

Wenn ich jetzt die Taktfrequenz verdopple, und von einer idealen, linearen Skalierung ausgehe, siehst so aus:

P1: 10fps
P2: 14fps

Absolut gesehen konnte P1 um 5fps zulegen, während P2 um ganz 7fps zulegen konnte. Prozentuell beträgt der Vorsprung allerdings nach wie vor 40%.

Aber bei deinem Beispiel legen beide durch die Takterhöhung gleichermaßen zu. Das wäre aber nicht der Fall, da die Pro Mhz Leistung unterschiedlich ist. Also ich verstehe das daher nicht.

Undertaker
2006-06-05, 15:22:00
Gast[/POST]']Aber bei deinem Beispiel legen beide durch die Takterhöhung gleichermaßen zu. Das wäre aber nicht der Fall, da die Pro Mhz Leistung unterschiedlich ist. Also ich verstehe das daher nicht.

stell dir doch einfach vor, cpu 1 und 2 hatten beide 1ghz und wurde auf 2ghz übertaktet -> wie da steht hat cpu 2 die höhere promhz leistung, und hat trotzdem nicht besser skaliert

rpm8200
2006-06-05, 15:26:53
Undertaker[/POST]']wo es noch nichteinmal die endgültigen architekturdetails, geschweige denn samples oder taktraten gibt, wie will man dann so eine aussage treffen können?Überhaupt nicht. Aber damit wird man leben müssen: Der Conroe ist gut und jetz kommen natürlich alle und bashen erst mal weil der Bruder der Freundin in nem amerikanischen Forum einen kennt, der gelesen hat, dass der K8L sowieso voll shice ist. Auch das viel beschworene P/L des Conroe ist ja eigentlich noch nicht bekannt. Wird sich sicher nach dem Markt richten und den gibts wohl erst in ~2Monaten.

reunion
2006-06-05, 15:34:09
Gast[/POST]']Du kannst davon ausgehen, das neuere Plattformen wesentlich besser skalieren als alte, da sie aufgrund ebensolcher erschaffen wurden.

Ich wette, das ein Pentium M, eine wesentlich bessere skalierung hat, als ein Pentium I, wenn man beide gleichermaßen im Takt steigern würde. :)

Natürlich, das liegt aber dann daran, dass dem P1 der Cache zu klein wird, der FSB früher limitiert, Buffer zu klein sind, interne Verbindungen nicht auf diese Taktfrequenz ausgelegt sind, etc. D.h. der P1 wird wesentlich eher zu einem Punkt kommen, bei dem mehr Mhz nichts mehr bringen, da andere Faktoren limitieren.

Aber darum gehts mir nicht. Auf alles was ich hinaus will, ist, dass eine höhere "pro-Mhz"-Leistung nicht bedeutet, dass ein Prozessor mit zunehmender Taktfrequenz prozentuell gesehen besser skaliert, als einer mit niedrigerer "pro-Mhz"-Leistung.

reunion
2006-06-05, 15:35:23
Gast[/POST]']aber es wird ausgegangen von der annahme, dass die mhz nicht vedoppelt werden, sondern um einen fixen wert erhöht werden. somit verschiebt sich die leistungsdifferenz sehrwohl.

Absolut ja, prozentuell nein.

Gast[/POST]']Ich glaube ihr habt es immer noch nicht verstanden.
Es geht nicht um die Skalierung des Conroes.

Ist das so schwer zu verstehen:confused:

Dein Text (sofern es deiner war) ist jedenfalls Blödsinn. Der Leistungsvorsprung bleibt bei 20%, unabhängig von der Taktfrequenz.

Gast
2006-06-05, 15:37:50
Bleibt er nicht, aber das wirst auch spätestens Du mit dem Conroelaunch einsehen müssen. ;)

Im übrigen waren viele Postings von einem anderen Gast.

reunion
2006-06-05, 15:40:12
Gast[/POST]']Bleibt er nicht, aber das wirst auch spätestens Du mit dem Conroelaunch einsehen müssen. ;)

Das ist einfachste Mathematik, da brauche ich keinen Conroelaunch. Manche Leute schalten offensichtlich lieber auf Stur, anstatt die grauen Zellen anzustregen, und Gegenargumente vorzubringen.

Undertaker
2006-06-05, 15:41:20
Gast[/POST]']Bleibt er nicht, aber das wirst auch spätestens Du mit dem Conroelaunch einsehen müssen. ;)

Im übrigen waren viele Postings von einem anderen Gast.

du willst es nicht verstehen, oder? der absolute gewinn ist doch von keinerlei bedeutung :|

Gast
2006-06-05, 15:41:31
reunion[/POST]']Das ist einfachst Mathematik, da brauche ich keinen Conroelaunch.

Einfachste Mathematik berücksichtigt keine technischen Errungenschaften, geschweige denn, eine abnehmende Skalierung.

reunion
2006-06-05, 15:48:08
Gast[/POST]']Einfachste Mathematik berücksichtigt keine technischen Errungenschaften, geschweige denn, eine abnehmende Skalierung.

Richtig. Wenn K8 sagen wir mal ab 3Ghz nurmehr sehr schlecht skaliert, dann wäre das natürlich was anderes. Wie schon gesagt, es geht mir nur darum, dass eine CPU mit höherer "pro-Mhz"-Leistung mit zunehmender Taktfrequenz nicht besser skaliert als eine andere CPU mit weniger guter "pro-Mhz"-Leistung. Der absolute Vorsprung steigt natürlich an, der prozentuelle Vorsprung bleibt konstant.

Gast
2006-06-05, 15:53:06
Genau darüber wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.

Intel hat die Core Architektur nicht nur aus dem Boden gestampft, um jetzt schnell zu sein, sondern auch berücksichtigt, wie es bei höheren Taktraten aussehen wird.

Das ist ein Faktor, der gerne übersehen wird.

Es wird sich spätestens mit dem Conroelaunch zeigen, wie gut die Architektur wirklich ist, die ersten Ergebnisse lassen aber darauf schließen, das der Schnitt sehr gut gelungen ist, was ich von Netburst nicht gerade behaupten kann.

mapel110
2006-06-05, 15:56:34
Takten lassen und mit dem Takt skalieren sind zwei unterschiedliche Dinge...
Netburst-Cores legen mit zusätzlichem Takt genauso zu wie es die Core-Architektur tun wird, nur hat sich Intel bei der Taktbarkeit von den Netburst-CPUs geirrt (absolut gings da halt nicht weiter). Aber das war auch nicht vorhersehbar.

Gast
2006-06-05, 15:57:36
Woher nimmst du die Weisheit, das Netburst genauso gut skaliert wie die Core Architektur?

Sorry, aber ich diskutiere auf der grundlage von Fakten, nicht von Vermutungen!

reunion
2006-06-05, 16:02:10
Gast[/POST]']Genau darüber wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.

Intel hat die Core Architektur nicht nur aus dem Boden gestampft, um jetzt schnell zu sein, sondern auch berücksichtigt, wie es bei höheren Taktraten aussehen wird.

Das ist ein Faktor, der gerne übersehen wird.

Es wird sich spätestens mit dem Conroelaunch zeigen, wie gut die Architektur wirklich ist, die ersten Ergebnisse lassen aber darauf schließen, das der Schnitt sehr gut gelungen ist, was ich von Netburst nicht gerade behaupten kann.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass Conroe besser skaliert, immerhin hat der K8 schon einige Jahre auf dem Buckel. Das hat aber dann andere Gründe, und nicht die höhere "pro-Mhz"-Leistung des Conroe.

Undertaker
2006-06-05, 16:10:14
Gast[/POST]']Woher nimmst du die Weisheit, das Netburst genauso gut skaliert wie die Core Architektur?

Sorry, aber ich diskutiere auf der grundlage von Fakten, nicht von Vermutungen!

dann präsentiere doch mal bitte deine fakten... einfach zu behaupten, das eine neuere archtektur besser skalieren MUSS ist einfach...

Gast
2006-06-05, 16:14:35
Undertaker[/POST]']dann präsentiere doch mal bitte deine fakten... einfach zu behaupten, das eine neuere archtektur besser skalieren MUSS ist einfach...

Das habe ich nie behauptet, deswegen sagte ich doch: Lesen und verstehen.
Ich habe für mich wichtige Benchmarks, die das belegen... war keine schwierigkeit, daran zu kommen. In den letzten Tagen konnte jeder die bisherigen Conroebesitzer um gewisse Benches bitten...

Von einem Posten werde ich vor dem offiziellen Launch absehen, denn zum einen sind viele Leute nicht in der Lage zu verstehen, was ich damit aussagen will und zum anderen handelt es sich um Vorserienmodelle.

Ich habe es auch gar nicht nötig, irgendetwas zu zu beweisen, es reicht mir, wenn ich weiß, was stimmt und was nicht. Deshalb finde ich manche Aussage auch ziemlich amüsamt, da sie schlichtweg falsch ist.

Undertaker
2006-06-05, 16:18:30
Gast[/POST]']Das habe ich nie behauptet, deswegen sagte ich doch: Lesen und verstehen.
Ich habe für mich wichtige Benchmarks, die das belegen... war keine schwierigkeit, daran zu kommen. In den letzten Tagen konnte jeder die bisherigen Conroebesitzer um gewisse Benches bitten...

Von einem Posten werde ich vor dem offiziellen Launch absehen, denn zum einen sind viele Leute nicht in der Lage zu verstehen, was ich damit aussagen will und zum anderen handelt es sich um Vorserienmodelle.

Ich habe es auch gar nicht nötig, irgendetwas zu zu beweisen, es reicht mir, wenn ich weiß, was stimmt und was nicht. Deshalb finde ich manche Aussage auch ziemlich amüsamt, da sie schlichtweg falsch ist.

hehe, das du deine tollen fakten nicht zeigen willst sagt ja wohl alles :D

Gast
2006-06-05, 16:21:42
Nein, das zeigt nur mal wieder, das ich es nicht nötig habe, auf solche sticheleien einzugehen.

Es sind für mich wichtige Fakten, das ist das ausschlaggebende. Da hier schon mehrmals eindeutige Fakten totdiskutiert wurden, sehe ich es auch gar nicht ein, warum ich meine Zeit für solche Dinge verschwenden sollte.

Undertaker
2006-06-05, 16:26:00
Gast[/POST]']Nein, das zeigt nur mal wieder, das ich es nicht nötig habe, auf solche sticheleien einzugehen.

Es sind für mich wichtige Fakten, das ist das ausschlaggebende. Da hier schon mehrmals eindeutige Fakten totdiskutiert wurden, sehe ich es auch gar nicht ein, warum ich meine Zeit für solche Dinge verschwenden sollte.

es ist natürlich einfach, "stichelei" zu rufen und keine fakten zu liefern

aber wie sind hier in einem forum, und da ist der eigentliche sinn der meinungsaustausch... da frage ich mich, was du bezwecken willst, wenn du herkommst, etwas behauptest, bei der nachfrage nach belegen aber ausflüchte suchst :|

ich sehe keine vernünftige ursache, warum du uns nicht an deinem wissen teilhaben lassen willst...?

Gast
2006-06-05, 16:33:43
Ich habe nichts behauptet, was nicht stimmt, wieso sollte ich etwas belegen müssen? Das waren alles nur Dinge, die schon vorher bekannt waren.

Zusätzliche Benchmarks habe ich auch, aber so lange gewisse Member hier sind, die zu sehr auf gewisse Firmen fixiert sind, macht eine Diskussion darüber null Sinn. Glaube es mir einfach, ich bin lange genug in diesem Forum unterwegs (2001) um zu wissen, wovon ich rede. Gewisse Member machen das Forum einfach kaputt und verschwenden meine Zeit.

Davon mal abgesehen: Diese Benchmarks sind aus einem Aufgabenbereich der für mich wichtig ist. Die menge schielt aber auf andere, allein aus dem Grund machts schon wenig Sinn, auch nur ansatzsweise darüber zu diskutieren.

Zum Conroelaunch werdet ihr es sowieso alle wissen, also wozu soll ich mich da unnötig zulabern lassen:confused:

/OT Ende, bitte.

Gast
2006-06-05, 17:47:46
Gast, du hast leider Unrecht.

Wenn du einen Conroe und einen K8 um 20% übertaktest, ist der maximale Leistungsgewinn eben jene 20%. Angenommen der K8 hatte vor der Übertaktung 10 fps und der Conroe 20 fps. Nach der Übertaktung erreicht der K8 12 fps und der Conroe 24 fps. Der Conroe hat zwar 4 fps zugelegt (und damit mehr als der K8), aber prozentuell gesehen sind es bei beiden 20 Prozent.

Dieses Beispiel setzt natürlich eine lineare Skalierung mit dem Takt vorraus, was in der Realität eher selten bis nie vorkommt, da vorher andere Dinge limitieren.

Gast
2006-06-05, 17:49:56
Mein Beispiel geht eben nicht von einer linearen Skalierung aus, aber das sollte dir aufgefallen sein, hättest du das Thema verfolgt.
Ich habe dem sogar widersprochen.

Außerdem finde ich "fps" Benches sinnlos, da bei solchen automatisch auch die Grafikkarte mit reinspielt, aber das nur mal am Rande :)

Spasstiger
2006-06-05, 17:53:23
Gast[/POST]']Außerdem finde ich "fps" Benches sinnlos, da bei solchen automatisch auch die Grafikkarte mit reinspielt, aber das nur mal am Rande :)
Wie willst du dann messen und vergleichen, wie flüssig ein Spiel läuft? Wenn es wie bei Gothic 2 nun mal egal ist, ob eine GeForce 3 oder vier GeForce 7900 GTX im Rechner stecken und die fps in dieser einen Szene trotzdem im ruckelnden Bereich hängen, dann kann man den Einfluss der Grafikkarte getrost vernachlässigen.

Gast
2006-06-05, 17:54:01
Spasstiger[/POST]']Wie willst du dann messen und vergleichen, wie flüssig ein Spiel läuft?

Wer redet von Spielen?

Gast
2006-06-05, 17:58:44
Gast[/POST]']Außerdem finde ich "fps" Benches sinnlos, da bei solchen automatisch auch die Grafikkarte mit reinspielt, aber das nur mal am Rande :)Mein Beispiel kannst du auch prima auf andere Bereiche übertragen. Natürlich ist eine lineare Skalierung Blödsinn, aber darum geht es doch gar nicht.

Natürlich legt der Conroe absolut gesehen mehr zu. 20% vom Conroe-Wert sind eben mehr als 20% vom K8-Wert. Aber trotzdem sind es bei beiden maximal 20%.

LordDeath
2006-06-05, 18:07:58
kennt ihr das gesetz des abnehmenden ertrages?
je mehr takt dazu kommt, desto weniger wird es im vergleich zu vorher bringen. dennoch ist es eine steigerung!

Spasstiger
2006-06-05, 18:10:28
LordDeath[/POST]']kennt ihr das gesetz des abnehmenden ertrages?
Das gilt aber nicht bei CPUs, da hier Faktoren reinkommen können wie z.B. der Speichercontroller des A64, der bei höheren Taktraten effizienter arbeitet.

Moox
2006-06-05, 19:38:14
Hier steht immer "spielen , spielen , spielen"

Ich zb brauche eine schnelle CPU um die Zeiten bei der videobearbeitung so kurz wie möglich zu halten.
Braucht man zum spielen nicht zuerst einmal eine schnelle Grafikkarte ?
Welchen Sinn macht ein Spielebenchmark mit der höchsten auflösung ? Da beeinträchtigt die Grafikkarte die ergebnisse und es kommen keine aussagefähigen Vergleichswerte für CPUs heraus.

AMD oder Intel ist doch ganz egal, das keine Fußballvereine! Hier braucht es keinen blinden Fanhass! Hauptsache es geht voran!

Gast
2006-06-05, 19:59:48
[OT]
Das hängt vom Spiel ab, wie wichtig eine Grafikkarte ist.
CPU-limitiert?

Und wenn du dir für Videobearbeitung einen Mac nimmst, ist AFAIK auch eine Grafikkarte für Videobearbeitung nicht irrelevant. Die sind dort nämlich schon weiter und lagern im Gegensatz zur Windowswelt vieles in die GPU aus!
[/qot]

Gast
2006-06-05, 20:04:39
Das ist genau der Punkt. 98% aller Gamer werden mit jedem aktuellen Prozessor genügend Leistung haben, da braucht es nicht mal den Conroe.

Mir persönlich ist es egal, ob ich 21 oder 24fps oder 119 oder 137fps habe. Auch egal wäre es mir, ob ich 13 oder 17fps habe.
In einem Spiel sind solche Momente sowieso nur von sehr kurzer Dauer... (wer spielt 24/7?) wenn es zwischendurch mal ruckelt, dann ruckelt es eben... bin ich in einem anderen Bereich des Spiel, habe ich das Problem dann nicht mehr... also was solls?

Da wo die Leistung zählt, ist die Zeit viel wichtiger.

Nicht egal ist es mir, ob ich 47 minuten statt 55 minuten warten muss, denn solche Anwendungen nehmen das System so stark in Anspruch, das ein weiteres arbeiten nicht mehr möglich ist, bevor die Arbeit erledigt ist und gerade da hat man NIE genug Power und gerade da, wird die CPU ihre Leistung 1:1 umsetzen.

Auch für Strategie und Simulationsgamer wird eine schnellere CPU immer vom Vorteil sein.
Wenn ich da nur an Fussballmanager denke, wo lediglich ein Menü zu sehen ist, dann kann die Grafikkarte selbst die schlechteste auf Erden sein, die CPU wird hier immer am wichtigsten bleiben, weil sie die Rechen bzw. Wartezeit verkürzt und das ist weitaus nützlicher, als 20fps mehr, wenn eh schon 100fps anliegen.

Spasstiger
2006-06-05, 20:23:02
Gast[/POST]']Nicht egal ist es mir, ob ich 47 minuten statt 55 minuten warten muss, denn solche Anwendungen nehmen das System so stark in Anspruch, das ein weiteres arbeiten nicht mehr möglich ist, bevor die Arbeit erledigt ist und gerade da hat man NIE genug Power und gerade da, wird die CPU ihre Leistung 1:1 umsetzen.
Du kannst einfach die Prioriät für den Prozess senken, dann kannst du problemlos auch noch weitere Programme benutzen. Das codieren dauert dann halt statt 55 min nun 70 min. Aber da man ja noch nebenher arbeiten kann, verliert man keine Zeit.
Nicht egal dagegen ist es, ob man in einem Spiel wie Oblivion jedesmal unter 25 fps hat, wenn mehr als 1 Gegner auf dem Schirm ist, es nervt auf Dauer einfach nur, wenn man bedingt durch eine gute Grafikkarte hohe Durchschnitts-fps hat, in entscheidenden Situationen aber Ruckeln hinnehmen muss. Und genau da hilft eine schnellere CPU ungemein, vor allem, wenn man endlich mal wieder ein Upgrade machen kann, das mehr als nur 30% mehr Performance bringt (wie es z.B. von A64 3000+ auf A64 X2 4200+ wäre, ein Upgrade auf einen gleichteuren Conroe bringt sicherlich 50% mehr Performance).

pnume
2006-06-05, 20:23:08
Mich würde mal interessieren wie sich der Conroe bei Distributed.net RC5-72 schlägt?

Gast
2006-06-05, 20:28:09
Tombman, wo bleiben die par2-create-Benchmarks? ;)

Gast
2006-06-05, 20:31:16
Spasstiger[/POST]']Du kannst einfach die Prioriät für den Prozess senken, dann kannst du problemlos auch noch weitere Programme benutzen. Das codieren dauert dann halt statt 55 min nun 70 min. Aber da man ja noch nebenher arbeiten kann, verliert man keine Zeit.

Das löst das Problem aber nicht, sondern zögert es nur hinaus.
Wenn ich beispielweise ein Hochzeitsvideo in MPEG2 konvertieren und auf DVD brennen will, dann wäre die Zeit wichtiger, denn je schneller ich es fertig habe, desto schneller kann ich die DVD brennen und dem Besitzer übergeben.

Nicht egal dagegen ist es, ob man in einem Spiel wie Oblivion jedesmal unter 25 fps hat

Hat man gar nicht. Ich habe das Spiel mit einem 3,4er Northwood durchgespielt und keine derartigen Probleme festgestellt. Vielleicht mal das System entrümpeln...

Davon abgesehen, planen Spieleentwickler sowieso über die Jahre hinaus.
Morrowind war am Anfang auch ein Hardwarefresser, aber da solche Spiele in der Regel 1,2,3,4 Jahre "aktuell" bleiben, erledigt sich das mit der Zeit automatisch.
Bevor der Nachfolger da ist, wird jedes neuere System in der Lage sein, es flüssig darzustellen.

tombman
2006-06-05, 20:32:08
Deathcrush[/POST]']1024x768 / High / HIGH /EAX

EDIT: Beta X-FI Treiber
Ach so, meine waren auf 1600x1200 4/16 ;)

crux2005
2006-06-05, 20:33:16
pnume[/POST]']Mich würde mal interessieren wie sich der Conroe bei Distributed.net RC5-72 schlägt?

cca.: 8.400.000 keys/sek bei 2,4 GHz
Quelle : Hwluxx

=Floi=
2006-06-05, 20:35:32
Hallo
hat der Conroe einen getrennten FSB wie der K8, oder geht da auch das Ram mit?

AnarchX
2006-06-05, 20:36:30
=Floi=[/POST]']Hallo
hat der Conroe einen getrennten FSB wie der K8, oder geht da auch das Ram mit?

Conroe hat einen FSB.
K8 nicht.

Spasstiger
2006-06-05, 20:55:24
Gast[/POST]']Hat man gar nicht. Ich habe das Spiel mit einem 3,4er Northwood durchgespielt und keine derartigen Probleme festgestellt. Vielleicht mal das System entrümpeln...
Zum einen: Bist du dir sicher, dass du jeden einzelnen Quest durchgespielt hast? Das sind nämlich verdammt viele. Und selbst dann kann man seine Skills noch weiter steigern.
Zum anderen: Hab das Game heut auf einem A64 X2 4400+ mit Radeon X1800 XT gezockt in 1600x1200 mit HDR und 16:1 HQ-AF auf vollen Details. Trotzdem gingen die fps in ein paar Massenkämpfen auf 13 runter. Und selbst bei einfach Kämpfen mit nur einem Gegner brachen die fps deutlich weg (z.B. von 40 auf 20). Die Durchschnitts-fps beim Rumspazieren in der Landschaft waren aber trotzdem ausreichend hoch. Das ist halt CPU vs. Grafikkarte, sobald der Spieler gefordert wird, tritt auch die CPU mehr in Aktion.

Gast
2006-06-05, 20:56:25
tombman[/POST]']Ach so, meine waren auf 1600x1200 4/16 ;)

Ich dachte das machen nur naps nach deiner Aussage. Bekamen wir ja zu hören, als wir dich gebeten habn mal in hohen Auflösungen zu benchen, und glauben tu ich dir diese Ergebnisse bei 1600x1200 sowieso nicht. Sagen kann man viel damit man nicht so schlecht darsteht.

Sonyfreak
2006-06-05, 21:01:01
Gast[/POST]']Ich dachte das machen nur naps nach deiner Aussage. Bekamen wir ja zu hören, als wir dich gebeten habn mal in hohen Auflösungen zu benchen, und glauben tu ich dir diese Ergebnisse bei 1600x1200 sowieso nicht. Sagen kann man viel damit man nicht so schlecht darsteht.Tombman ist ja auch dafür bekannt, den Leuten hier im Forum irgendwelche Werte vorzugaukeln. :ucrazy:
Wenn er schreibt, dass er es so gebencht hat, dann wird das auch so gewesen sein. Wenn du ihm das nicht glaubst, dann halt nicht. Wird hier keinen weiter stören.

mfg.

Sonyfreak

tombman
2006-06-05, 21:17:21
Gast[/POST]']Ich dachte das machen nur naps nach deiner Aussage. Bekamen wir ja zu hören, als wir dich gebeten habn mal in hohen Auflösungen zu benchen, und glauben tu ich dir diese Ergebnisse bei 1600x1200 sowieso nicht. Sagen kann man viel damit man nicht so schlecht darsteht.
Schon mal auf meine Post-Anzahl geschaut? Schon mal daran gedacht, daß ich hier ziemlich "eingesessen" bin? Schon mal daran gedacht, daß man da auch einen Ruf hat?
Ach nee, hast sicher nicht, bist ja nur Gast ;)

Btw, cpu benchmarks macht man normal in niedrigen Einstellungen um ja nicht in den Einfluß der Graka zu kommen. Wenn man aber vergleicht, muß man aber wissen welche Einstullungen jemand genommen hat. X3 ist beim Test2 NICHT nur REIN cpu limitiert, da gibts sicher auch Stellen wo die Graka wieder ins Spiel kommt. Verändert zwar kaum die min fps, die avg. Werte aber sehr wohl.
Und sogar die min fps können durch nierige Auflösungen manchmal 1 bis 3 fps verändert werden. Weiters hatte er einen anderen X-FI Treiber, welcher wiederrum EAX performance verändern könnte.

Du siehst also, es ist nicht alles schwarz/weiß, und man muß genau wissen was man benched und vorallem wie man es deutet.

Raff
2006-06-05, 21:23:53
Tombi, der Gothic-2-Wert kommt mir komisch vor. A.Wesker hatte mit 3,22 GHz (Pentium-M) schon 37 Fps (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3517139&postcount=155) ... das wäre 1:1 die Leistung, die dein System abwirft. Keine Ahnung, welchen RAM und FSB er hatte, aber was das angeht, enttäuscht der Conroe bisher. Brauchst echt besseren RAM. :D

MfG,
Raff

urbi
2006-06-05, 21:26:52
Tombman: Kannst du mir vielleicht sagen welches Stepping generell übertaktungsfreundlicher ist, oder vielleicht wo man Infos darüber findet?

Ich habe einen Bekannten der im Moment einen E-6600er hat: Ich habe es zunächst kaum glauben wollen, aber bei seinem Exemplar sind kaum 100Mhz über Normaltakt drin. Mit Normaltakt läuft sie aber tadellos. Peinlicher Weise habe ich ihm den "besorgt" also ihn auf ein Angebot aufmerksam gemacht. ;D

AnarchX
2006-06-05, 21:28:26
Raff[/POST]']Tombi, der Gothic-2-Wert kommt mir komisch vor. A.Wesker hatte mit 3,22 GHz (Pentium-M) schon 37 Fps (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3517139&postcount=155) ... das wäre 1:1 die Leistung, die dein System abwirft. Keine Ahnung, welchen RAM und FSB er hatte, aber was das angeht, enttäuscht der Conroe bisher. Brauchst echt besseren RAM. :D

Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188&highlight=Gothic2

Raff
2006-06-05, 21:30:26
Danke, den kannte ich noch nicht! Und ich dachte schon, mein System hätte einen derben Hänger. Ich habe nämlich aktuell mit 2,75 GHz in unserem G2-Save auch nur etwa 18 Fps ... dabei müssten es ~26 sein. X-D

Sollte das auch bei tombman sein, wären die 36 Fps allerdings höchst beeindruckend!

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-06-05, 21:43:37
AnarchX[/POST]']Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188&highlight=Gothic2
Diese Performanceeinbrüche mit X1800/X1900 in G2 sind ja echt derb.
@Tombman: Hast du nicht zufällig noch ne GF 7800 daheim rumfahren? Vielleicht reichts ja für 50 fps beim Khorinis-Save. ;)

Raff[/POST]']Sollte das auch bei tombman sein, wären die 36 Fps allerdings höchst beeindruckend!

MfG,
Raff
Doppelte Leistung eines Celeron M @ 2,34 GHz. :)

Raff
2006-06-05, 22:31:53
Da ich mit 2,8 GHz auch nicht über 18 Fps komme ... doppelte Leistung eines C-M @ 2,8 GHz ... X-D ;) Naja, mal sehen, was das wieder für ein Spaß ist.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-06-05, 22:37:42
Vielleicht hat Tombman aber das X1800/X1900-Problem doch schon im Griff. Dann wärs allerdings nur noch halb so beeindruckend. Aber auch schon bei gleicher Pro-Megahertz-Leistung wie bei einem Yonah bekommt man gut was fürs Geld geboten, da der Conroe E6600 mit 2,4 GHz preislich noch in die Mittelklasse reinfällt, aber jeden bisherigen Intelprozessor in Sachen Spieleleistung klar schlägt.

Ich hoffe wirklich auf einen Preiskampf zwischen AMD und Intel in diesem Jahr, damit ich zum Jahreswechsel günstig einkaufen kann. ;)

tombman
2006-06-06, 00:40:07
Selbst wenn es die selbe pro-mhz Leistung wie beim yonah wäre, ich mach das mit Luftkühlung und wesker mit ner vapo ls ;)

P.s. und mein Ram stinkt irgendwie ab.. hätte am liebsten 400mhz @ CL3, aber der ram kostet jenseit von 400€ :(

tombman
2006-06-06, 00:42:45
urbi[/POST]']Tombman: Kannst du mir vielleicht sagen welches Stepping generell übertaktungsfreundlicher ist, oder vielleicht wo man Infos darüber findet?

Ich habe einen Bekannten der im Moment einen E-6600er hat: Ich habe es zunächst kaum glauben wollen, aber bei seinem Exemplar sind kaum 100Mhz über Normaltakt drin. Mit Normaltakt läuft sie aber tadellos. Peinlicher Weise habe ich ihm den "besorgt" also ihn auf ein Angebot aufmerksam gemacht. ;D
ALso meiner ist sogar nur ein A1, dh auch ein älteres stepping...bist sicher, das Problem sitzt nicht VOR dem Pc deines Freundes? ;)

Du kannst auch gerne meinen 6600er kaufen, da ich nächste WOche einen 6700er kriege ;)

=Floi=
2006-06-06, 02:07:52
und wie übertaktet mann nun?

tombman
2006-06-06, 03:44:30
=Floi=[/POST]']und wie übertaktet mann nun?
So wie man immer übertaktet....:rolleyes:

Gast
2006-06-06, 03:52:46
Momenten ist die Boardauswahl sehr beschränkt... hoffentlich ändert sich das noch.

2,2V VDimm sind doch ein Witz... bei GEIL-Speicher darf man gar noch 2,3V geben mit Garantie...

Wird die VCore beim release-Conroe beim Intelboard ohne Mods änderbar sein?

tombman
2006-06-06, 04:03:00
Deathcrush[/POST]']1024x768 / High / HIGH /EAX

EDIT: Beta X-FI Treiber
Selbe Einstellung, Conroe@ 3150 ;)

Scene 01 73.9 average fps 39.0 minimum fps 143.0 maximum fps
;)

=Floi=
2006-06-06, 05:42:59
man könnt ihr euch dumm anstellen :mad:

geht das ram beim übertakten mit?
gibt es dann teiler bei denen der ram dann wieder langsamer läuft?
oder ist der FSB geteilt?
pci fix?

unterstützt der chipsatz auch 1066mhz ram?
(inoffiziell)

Gast
2006-06-06, 07:17:22
Raff[/POST]']Danke, den kannte ich noch nicht! Und ich dachte schon, mein System hätte einen derben Hänger. Ich habe nämlich aktuell mit 2,75 GHz in unserem G2-Save auch nur etwa 18 Fps ... dabei müssten es ~26 sein. X-D

Sollte das auch bei tombman sein, wären die 36 Fps allerdings höchst beeindruckend!

MfG,
Raff

Bleibt das jetzt so stehen...?
Oder hat schon mal einer ATI ein ? geschickt das kann es ja nicht sein oder?
Zumal das Proz unhabhängig ist.

Gast
2006-06-06, 07:50:46
Moin Jungs,
interessante Werte, die der Conroe da erreicht. Unabhängig der Nörgelei welche Anwendungen (Spiele, Viedeoumrechnerei usw.) wichtiger sind oder nicht. Leute ernsthaft: Sind wir im Kindergarten!? Die Admins dieser Seiten lachen sich wahrscheinlich schon über euch tot!? JEDER HAT ANDERE ANSPRÜCHE, DA MUSS MAN NICHT DISKUTIEREN. GEHIRN BENUTZEN!!! Eines ist klar: Der Conroe stellt die momentane CPU-Auswahl locker in den Schatten, in jeder Hinsicht. Da werden auch die "Nichtzocker" nicht enttäuscht werden, glaubt es mir. Der Conroe geht ab!

Eines würde mich interessieren, und aus dem Grunde schreibe ich hier nur: Habe gelesen, daß der Conroe seinen 4MB-2Lev.-Cache dynamisch den beiden Cores in der Größe zuordnen kann und aus diesem Grunde geht er eben richtig ab. Sprich: Wenn nur ein Core verwendet wird, was eben bei akt. Spielen der Fall ist, dann bekommt theoretisch ein Core den gesamten Cache. Beim X2 und den (alten) Dual-Pentium-4 hat jeder Core exklusiv einen eigenen Cache. Irgendwie bin ich überrascht, daß der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem P4 so gewaltig ist, gerade bei so moderaten Taktraten (2,66 GHz etc.). Ist ganz sicher, daß der Conroe keinen integrierten Memorycontroller hat?

rpm8200
2006-06-06, 08:04:05
Ja das darfst Du als 10000% gesichert annehmen :biggrin:
Der Conroe hat nicht nur mehr Cache der dynamisch zugeteilt wird, da ist schon noch mehr dahinter.

Zum Thema Kindergarten: IMO wird kritisches Hinterfragen der Benches sofort als Bashversuch gewertet und einige verhalten sich, als hätten sie den Conroe selbst ausm Silizium geschnitzt, fühlen sich sofort "persönlich" angegriffen. Ich geb ja auch zu, dass ich AMD lieber mag (diverse Gründe), dennoch bin ich kein Fanboy, der Intel den Erfolg nicht gönnt. Ich kann Gold von Shice durchaus unterscheiden und IMO ist der Conroe weder Gold noch der A64 gleich shice. Aber solche "revolutionären" Gedanken sind eben nicht mainstream und passen daher auch nicht in diesen thread :rolleyes:

Dabei fällt mir ein: Ich hatte (ungefähr 10 Seiten vorher) mal die Frage gestellt was denn nun mit der HighDetail Einstellung ist? Wurden Benches in HighDetail gemacht wo das möglich ist (geht das überhaupt in den vaforisierten 800x600 Auflösungen)? IMO sollte die Einstellung HighDetail (bei mir vorwiegend an) für mehr Prozessorlast sorgen, da mehr Geometriedaten für die GraKa zur Verfügung gestellt werden müssen. Logisch hat die GraKa da auch etwas mehr zu tun, ich nehme aber an, dass es nicht vollkommen sinnfrei ist diese Option auch in einem CPU Test zu checken.

Wenn dem nicht so ist bitte ich mal um Aufklärung.

Odal
2006-06-06, 10:14:59
naja ich könnte mir vorstellen das einige dinge eher speicherlastig sind und gerade der A64 profitiert ja sehr von seinem internen speicherkontroller und somit der speicheranbindung. Ohne den wär er eine ziemlich lahme gurke. Bei erhöhtem Datenaustausch zwischen Graka-CPU-Speicher kann ich mir durchaus vorstellen das der A64 davon profitiert.
Mit den Geometriedaten wär das eine Überlegung wert es werden ja längst nicht alle Dinge die man auf dem Schirm sieht auf die GraKa abgeschoben ^^.
Bei aktuellen Spielen verschlinkt ja sehr viel CPU Leistung dinge wie KI und Physik. Was ist aber wenn die CPU sich langweilt weil sie Wartezyklen einlegen muss da die Speicheranbindung recht mies ist.

Gast
2006-06-06, 10:20:50
uups habe gerade mal von einem Kumpel einen FX60 gegen meinen FX57@3.1 gewechselt..wollte mal sehen was 2 Cores mir so bringen und natürlich vor lauter Hektik :D vergessen die Bios Einstellungen zu ändern...nun rennt das Ding auch mit 3.1 GHZ..ist da normal oder haben wir beide nur Glück gehabt mit den 2 CPUs?
In Games nix....?! Warum wieso weshalb..?
Aber ansonsten nett schlecht wenn ich so 2 oder 3 Sachen gleichzeitig mache,stellt man schon einen großen Unterschied fest....

Foxbat
2006-06-06, 11:52:09
also normal, wenn ein neuer Prozessor erkannt wird, fährt das BIOS mit Standardsettings..

Gast
2006-06-06, 12:08:15
Gast[/POST]']uups habe gerade mal von einem Kumpel einen FX60 gegen meinen FX57@3.1 gewechselt..wollte mal sehen was 2 Cores mir so bringen und natürlich vor lauter Hektik :D vergessen die Bios Einstellungen zu ändern...nun rennt das Ding auch mit 3.1 GHZ..ist da normal oder haben wir beide nur Glück gehabt mit den 2 CPUs?
In Games nix....?! Warum wieso weshalb..?
Aber ansonsten nett schlecht wenn ich so 2 oder 3 Sachen gleichzeitig mache,stellt man schon einen großen Unterschied fest....

Es gibt, bis auf weniege Ausnahmen, noch keine Games die Dualcore unterstützen. Spiele die DC unterstützen sind z.B. Juiced (besser Effekte), Schlacht um Mittelerde 2, Age of Empires (neuerster Teil) und nach ini tweaks auch Oblivion.

Gast
2006-06-06, 12:31:25
Gast[/POST]']Es gibt, bis auf weniege Ausnahmen, noch keine Games die Dualcore unterstützen. Spiele die DC unterstützen sind z.B. Juiced (besser Effekte), Schlacht um Mittelerde 2, Age of Empires (neuerster Teil) und nach ini tweaks auch Oblivion.Quake 4 nicht vergessen. Das zieht wohl zusammen mit AoE3 am meisten Nutzen aus Dualcore.

Gast
2006-06-06, 12:42:53
@rpm8200
Thx für die Antwort!

Also wenn der Conroe keinen int. Mem.controller hat, dann sollte AMD sich Gedanken machen.

Intel hat ja schon mit dem Pentium-M bewiesen, daß dieser effektiver (Verhältnis Leistung-MHz-Stromverbrauch) als der A64 arbeitet, ohne internem Mem.contoller. Sogar der Celeron-Ableger (weniger 2Lev. Cache) ist nahezu genau so effektiv wie der A64. Oh man, da hat AMD komplett gepennt.

@AMD
Wird langsam Zeit, daß ihr mal die Entwicklung in Gang setzt, sonst adios...
Mit dem was ihr gegenwärtig in Petto habt sag ich nur gute Nacht...

Hab nichts gegen AMD (selbst fahre ich einen Opteron), aber die sind mit der jetzigen Architektur Intel gnadenlos unterlegen. Wenn da nicht langsam Bewegung rein kommt, dann wird es wieder so, wie es in Vergangenheit immer gewesen ist (vor dem A64).

Intel produziert günstiger, mit besserer Ausbeute und schon in 65-nm (auf 300mm-Wafern).
Jetzt auch noch schneller, effektiver und billiger. Was braucht ihr noch, um zu erkennen, daß die A64-Archi. und euer Produktionsprozess überholungsbedürftig ist/sind. Wer mal wach AMD!!!

WEGA
2006-06-06, 12:59:55
Gast[/POST]']@rpm8200
Thx für die Antwort!

Also wenn der Conroe keinen int. Mem.controller hat, dann sollte AMD sich Gedanken machen.

Intel hat ja schon mit dem Pentium-M bewiesen, daß dieser effektiver (Verhältnis Leistung-MHz-Stromverbrauch) als der A64 arbeitet, ohne internem Mem.contoller. Sogar der Celeron-Ableger (weniger 2Lev. Cache) ist nahezu genau so effektiv wie der A64. Oh man, da hat AMD komplett gepennt.

@AMD
Mit dem was ihr gegenwärtig in Petto habt sag ich nur gute Nacht...

Hab nichts gegen AMD (selbst fahre ich einen Opteron), aber die sind mit der jetzigen Architektur Intel gnadenlos unterlegen. Wenn da nicht langsam Bewegung rein kommt, dann wird es wieder so, wie es in Vergangenheit immer gewesen ist (vor dem A64).

Intel produziert günstiger, mit besserer Ausbeute und schon in 65-nm (auf 300mm-Wafern).
Jetzt auch noch schneller, effektiver und billiger. Was braucht ihr noch, um zu erkennen, daß die A64-Archi. und euer Produktionsprozess überholungsbedürftig ist/sind. Wer mal wach AMD!!!

es geht doch nur um die gesamtleistung und nicht um die effektivität pro mhz.

PS: erst informieren dann scheiße reden. gast in allen ehren :uup:

rpm8200
2006-06-06, 13:21:33
*** Achtung, alles folgende ist OT und hat mit Conroe nur sekundär zu tun ***

Yo ich denk nicht, dass die gepennt haben. Soweit ich das mitbekommen habe, ist deren letztes angedachtes Konzept nur nicht so aufgegangen, wie sie sich das gedacht haben (damit meine ich den ursprünglichen K9). Das haben sie wohl aber lange vor dem Launch der neuen Architektur gemerkt, dass sie da auf das falsche Pferd gesetzt haben und so wurde der K9 als solches wohl komplett eingestampft (schon vor nem halben Jahr soweit ich weiss) und am K8L gearbeitet. Ich seh das jetzt (noch) nicht so dramatisch, aktuell ist AMD noch immer voll ausgelastet, der 65nm Prozess ist schon auf dem Plan (und kommt wohl mit dem K8L auch relativ schnell). Naja und der Conroe muss erst noch in der Breite kommen und auch verfügbar sein. Wenn dann der Preis immer noch auf dem jetzt geplanten Nevieau bleibt und wenn sich auch die CPUs aus der Massenproduktion des Conroe noch so gut takten lassen, ja dann wird es enger für AMD. Alles in allem ein bischen viele Kausalitäten um schon den Untergang für AMD an die Wand zu malen.

Den Retailmarkt würde ich ausserdem noch als relativ unwichtig einschätzen. Wenn man kein Geek oder Freak ist, dann hat man doch den ganzen ConroeHype gar nicht mitbekommen (trotz imenser Werbung/ Werbemassnahmen). Frag mal auf der Strasse 100 Leute, ob sie Intel kennen (70% sagen ja, kenn ich), dann ob AMD ein Begriff ist (40% sagen ja, kenn ich), dann ob Athlon64 ein Begriff ist (15% sagen ja, kenn ich) und dann ob Conroe bekannt ist (2% sagen ja, kenn ich).

Solange der typische MediaMarkt- Käufer entscheidet (wobei es da ja keine AMDs gibt -> soll nur die "mentale Blumigkeit" der Käuferschicht die ich meine bezeichnen), welche CPUs weit verbreitet sind, ist das alles nicht so wirklich relevant. Dabei sage ich nicht, dass der Conroe schlechter wäre als der A64 (ist er wohl auch nicht). Ich sage lediglich, dass es für den Markt keine besondere Rolle spielt (mindestens jetzt noch nicht!).

Wenn der K8L kein direkter Flop wird (davon gehe ich absolut _nicht_ aus!), dann kann AMD die Zeit bis zur vollständigen Ablösung des So939 locker überbrücken. Ein erster (wenn auch ebenfalls unter aktuellen Gesichtspunkten betrachteter nicht gerade glorreicher, langfristig betrachtet IMO aber sinnvoller) Schritt ist ja mit Sockel AM2 schon gemacht. Ich denke sehr sehr viele, die jetzt schon AM2 haben/ kaufen werden auch auf K8L aufrüsten.

Sorry für das AMD-OT, aber nachdem es so direkt hier kam wollte ich darauf antworten. Meinerseits besteht auch darüber kein weiterer Diskussionsbedarf.

PHuV
2006-06-06, 13:28:14
@tombman

Frage, wie kommst Du eigentlich darauf, daß ein 6700 besser zu übertakten ist als ein 6600? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen werden die Chips nach dem Zerschneiden des Waver einzeln getestet, und je nach Meßergebniss erst die Chips mit ensprechenden Multipliern versehen. So kann ein 6600 und ein 6700 von dem gleichen Waver stammen. Und bisher haben doch alle OC-Versuche gezeigt, daß zwischen dem festgelegtem Takt und der OC-Möglichkeit kein Korrelation herausgestellt werden kann, und die kleinen CPUs (in Relation zu ihrem Standardtakt) eigentlich immer ein höheres OC-Ergebnis erzielen als die CPUs mit höherem Takt.

Deshalb frage ich mich, wie Du Deine Hoffnung auf höhere Taktraten rechtfertigst?

Ansonsten, Hut ab, tolle Leistung von Dir, uns an den ersten realen Ergebnissen teilhaben zu lassen. :up:
Sobald ich mal ein Ergebniss für Oblivion mit 2560x1600 sehe, und es wirklich mehr bringt, ist die CPU auch bald mein :biggrin:
Frage: Woher kann man den so eine CPU schon beziehen?

Spasstiger
2006-06-06, 14:00:04
wdragon[/POST]']Sobald ich mal ein Ergebniss für Oblivion mit 2560x1600 sehe, und es wirklich mehr bringt, ist die CPU auch bald mein :biggrin:
Auch in 2560x1600 wirst du an CPU-limitierte Stellen geraten, zumindest bei X1900 XT Crossfire.

PHuV
2006-06-06, 14:38:39
Spasstiger[/POST]']Auch in 2560x1600 wirst du an CPU-limitierte Stellen geraten, zumindest bei X1900 XT Crossfire.

Also doch dann gleich 2 Xeons + SLI :biggrin:

Gast
2006-06-06, 15:08:30
Gast[/POST]']@AMD
Mit dem was ihr gegenwärtig in Petto habt sag ich nur gute Nacht...Oh je! DAU Alarm!

Dieses geistlose gelaber hier ist einfach arm.

AMD bietet seit mehreren Jahren, und auch noch momentan, die klar besten Desktop-CPUs an.
Wenn Intel irgendwann in Zukunft eine konkurrenzfähige CPU auf den Markt bringt, heißt dass lediglich dass sie einen Rückstand aufholen.
Du hast doch absolut Null Ahnung von dem was AMD darauf folgend an den Markt bringen wird!

Merkor
2006-06-06, 16:01:21
Gast[/POST]']Oh je! DAU Alarm!

Dieses geistlose gelaber hier ist einfach arm.

Das kann man wohl direkt an dich zurückwerfen. Selten sohl ein primitives Fanboy-Geblubber gesehen.

Ich rate hier allen Fanboys mal zu ein bisschen mehr Objektivität und Anerkennung. Das gilt sowohl für Intel- als auch AMD-Fanboys...

Gast
2006-06-06, 16:06:49
Merkor[/POST]']Das kann man wohl direkt an dich zurückwerfen. Selten sohl ein primitives Fanboy-Geblubber gesehen.So? Was denn da konkret?

Merkor
2006-06-06, 16:13:37
Gast[/POST]']So? Was denn da konkret?

Wenn Intel irgendwann in Zukunft eine konkurrenzfähige CPU auf den Markt bringt, heißt dass lediglich dass sie einen Rückstand aufholen.

Ich weiß nicht, was es da noch an Beweisen kommen soll, die AMD-User davon in Kenntnis setzen, dass Intel mit dem Conroe und dessen Abkömmlingen eine solide CPU-Reihe auf den Markt bringen wird.

tombman
2006-06-06, 16:18:56
wdragon[/POST]']@tombman

Frage, wie kommst Du eigentlich darauf, daß ein 6700 besser zu übertakten ist als ein 6600?
Weil das die Erfahrung der Leute von XS.org ist. Außerdem deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen, nachdem höher gewertete cpus sich IM DURCHSCHNITT auch höher übertakten lassen. Ist ja auch logisch, sonst wären sie nicht von Intel höher gewertet. Eigentlich wollte ich sogar einen 6800er EE haben, die Preise waren mir aber dann doch zu krank (1200$ bis 1300$).

p.s: was aber nicht heißt, daß ich in Zukunft nicht doch einen EE haben werde ;)
(mein "Zielsys" wird ein EE @ @4ghz sein + quad-sli (wenn die offiziellen quad-Treiber released werden und wenn nf5 für intel rauskommt)

AnarchX
2006-06-06, 16:22:00
Wenn der E6700 B0 hat, sollte er auch noch besser als der jetzt schon erstaunliche E6600 mit A1 gehen.... :|

tombman
2006-06-06, 16:22:21
AnarchX[/POST]']Wenn der E6700 B0 hat, sollte er auch noch besser als der jetzt schon erstaunliche E6600 mit A1 gehen.... :|
jo, wird ein B0 sein ;)

Gast
2006-06-06, 16:36:27
Another official announcement was the note of a new ultra low voltage Intel Core Duo processor, which the company claims will consume just about 0.75 watts on average "while still delivering high-performing computing power." Sources told TG daily that this new processor will be named Core Duo U2500, has a clock speed of 1.06 GHz and uses 2 MB L2 cache and a 533 MHz FSB. The chip will be priced at $289 at launch sometime this summer.

http://www.tgdaily.com/2006/06/06/intel_p065_announced/

grobi
2006-06-06, 17:06:15
@All

In wie weit profitiert der Conroe von seiner SSE 1/2/3 Leistunge in Anwendungen und Spielen? Soweit mir bekannt ist stehen dem Athlon64 unter einem 64 Bit BS doppelte SSE Register zur verfügung. Das könnte doch den großen Leistungsvorteil vom Conroe gegenüber dem Athlon64 ein wenig relativieren.

mfg grobi

Gast
2006-06-06, 17:38:45
Merkor[/POST]']Ich weiß nicht, was es da noch an Beweisen kommen soll, die AMD-User davon in Kenntnis setzen, dass Intel mit dem Conroe und dessen Abkömmlingen eine solide CPU-Reihe auf den Markt bringen wird.Habe ich doch überhaupt nicht angezweifelt!

Es geht um die Spinner die in maßlose Euphorien ausbrechen und AMD totschreiben.

tombman
2006-06-06, 17:47:34
@all, ich bin der letzte der AMD totschreibt, würde mich ned wundern wenn der K8L den Conroe böse haut ;)

Gast
2006-06-06, 17:58:27
Gast[/POST]']Was für Probs habt ihr? Wartet mal ab, was Intel da zaubert. Ganzen AMD-Fetischisten locker bleiben, das waren nur Gedanken eines Gasts, der nicht so polarisiert ist wie ihr. Außerdem hat er eine Reihe Fakten auf den Tisch gelegt, und ihr liefert keine Fakten, sonder meckert hier nur blöd rum. Nur Nubs! Nix in der Birne und null Inhalt die Beiträge, die ihr hier abliefert.Ich frage mich was die Person "in der Birne hat" wenn sie meint hier im Forum irgendwelche neunmalklugen "Ratschläge" an AMD richtet, und deren Leistung diffamiert, nur weil Intel irgendwann mal nach Jahren einen konkurrenzfähigen Desktopprozessor auf den Markt bringen wird.

Fakten sind:

- Intel hat 300mm Wafer[quote]AMD macht dies auch innerhalb kurzer Zeit

[quote]- bessere AusbeuteWoher willst du das wissen?

- 65-nmAMD macht dies auch innerhalb kurzer Zeit

- mächtigere Architektur (schon der 0815 Pentium-M)"mächtigere"?
P-M ist nicht besser als etwa Turion.
Und AMD ist derzeit auf dem Desktop immernoch besser als alles was Intel anbietet.

Und woher willst du was von der Leistung zukünfitger AMD Produkte wissen?

tombman
2006-06-06, 18:03:20
Gast[/POST]']
AMD macht dies auch innerhalb kurzer Zeit

definiere "kurzer Zeit" ;D;D

Intel hat bald 45nm ;)

Gast
2006-06-06, 18:04:35
@tombman
Was macht Intel bis dahin? Die werden wohl tüchtig weiterentwickeln.

Intel liefert eine Architektur ab, die mit langsamerem RAM und niedrigerem Takt, bei geringerem Stromverbrauch den FX wegbläst.
Kein integrierter Memorycontroller, das ist auch wesentlich.
(Link: http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/04/intel-conroe-erste-benchmarks/page4.html)

Wer mir jetzt noch erzählen möchte, daß AMD dem etwas entgegenzusetzen hat, der gehört in die Klapse:)

Was ich erschreckend finde ist, daß der Conroe vom Umfeld so benachteiligt ist und trotzdem einen FX-62 wegbläst. Dann so deutlich.
Erschreckend ist auch, daß Intel einen neuen Kurs einschlägt (Weg von Netburst) und direkt einen Start hinlegt, den AMD in frühstens 1-1,5 Jahren aufholen kann.
AMD glänzt mit einer total beschissenen AM2-Einführung.
DDR2 scheint hier nichts zu bringen? Wahrscheinlich rächt sich jetzt der so auf DDR ausgelegte Memorycontroller? Die Umstellung ist für AMD sicherlich nicht einfach gewesen. Man sieht wie lange schon Intel auf DDR2 Boards anbietet. Für Intel war der Schwenk sicherlich einfacher?

Möchte hier keine Polarisierung einbringen. Verwende selbst einen Opteron-146@2,95GHz, ist auch eine geile CPU. AMD muss etwas tun: Was auch immer. Preise runter am besten und zwar jetzt schon, weil sie noch den Markt performancemäßig dominieren. Dann kann ich mir einen 170er kaufen:)

drmaniac
2006-06-06, 18:04:52
tombman[/POST]']
(mein "Zielsys" wird ein EE @ @4ghz sein + quad-sli (wenn die offiziellen quad-Treiber released werden und wenn nf5 für intel rauskommt)

um was machst du in 10-12 Monaten?

a) Conroe Quadcore

oder

b) 4x4 mit zwei FX6X Qudcores, also 8 Kernen

:) ?

Ich kann mich da noch nicht so entscheiden... :)

thade
2006-06-06, 18:07:20
drmaniac[/POST]']4x4 mit zwei FX6X Qudcores, also 8 Kernen

Das hört sich sehr verlockend an ;) Da könnte man tatsächlich umsteigen auf AMD :D

AnarchX
2006-06-06, 18:10:12
thade[/POST]']Das hört sich sehr verlockend an ;) Da könnte man tatsächlich umsteigen auf AMD :D

Wenn auch der Preis nicht sonderlich verlockend ist... X-D
Mal sehen wann es AMD für Non-FX freigibt.

WEGA
2006-06-06, 18:11:35
thade[/POST]']Das hört sich sehr verlockend an ;) Da könnte man tatsächlich umsteigen auf AMD :D

wenn du sowas brauchst dann kauf dir gleich ne opteron workstation. denn zum spielen bringt dir das nichts.

AnarchX[/POST]']Wenn auch der Preis nicht sonderlich verlockend ist... X-D
das kann nicht gehen, weil den normalen FX'en und athlons sowie opteron 1xx nur einen HTT link besitzen.

malle
2006-06-06, 18:11:42
Gibt es Werte von Conroe E6600ES vers AMD Athlon 64X2 5000+? (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CPUAMDAM20307&kategorieId=32&file=1)
Das wäre ein realer Vergleich. Zwei Kerne gegen zwei kerne, dazu nahezu gleicher Takt.

thade
2006-06-06, 18:14:44
AnarchX[/POST]']Wenn auch der Preis nicht sonderlich verlockend ist... X-D

Müssen sie!

WEGA[/POST]']wenn du sowas brauchst dann kauf dir gleich ne opteron workstation. denn zum spielen bringt dir das nichts.

Im Moment brauche Ichs net. Aber es hört sich ja nur verlockend an, 8Cores ;)

Gast
2006-06-06, 18:16:17
Intel hat nicht nur 300mm-Wafer sondern schon SOI.
Intel hat DEUTLICH mächtigere Produktionskapazitäten.
Versuche bitte nicht AMD mit Intel zu vergleichen (siehe Umsatzstruktur).
Intel hat auch einige Nobelpreistäger (zum Thema Supraleitung) hervorgebracht und denke an Moore (Moorsche Gesetz). AMD ist ein Nachbauer. Wem gehört den die X86-Architektur? Von wem wurde sie geprägt? Intel hat immernoch nicht 3D-Now lizensiert, aber AMD: MMX, SSE,SSE2,SSE3 und auch die neue Befehlserweiterung. Das einzige, was Intel von AMD übernommen hat EM64, aber auch nur weil sie den 64bit-Markt auf Desktop nicht einschätzen konnten.

Einfach mal ein bisschen ix und ct und Micropocessor-Foren lesen.
Ach so: AMD hat immernoch keinen eigenen C- und Fortran-Compiler. Wie arm!
Müssen sich auf M$ stützen, LOL. Nowhow fehlt. Ist fakt!

Gast
2006-06-06, 18:16:44
drmaniac[/POST]']b) 4x4 mit zwei FX6X Qudcores, also 8 Kernen

Darauf werden Normaluser lange warten.

Nach bisherigen Informationen, kommt der erst irgendwann Ende 2007 / Anfang 2008.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197

Intels SSE4-Erweiterung wird der K8L laut Moore noch nicht besitzen. Termine für den im 65-nm-Prozeß geplanten Processor nannte Moore nicht: Die AMD-Roadmap hat als Termin 2007 eingeplant, doch wie die Website hkepc kürzlich berichtete, sollen erst im ersten Halbjahr 2008 zunächst die Quad-Core-Prozessoren Deerhound und Greyhound ohne L3-Cache herauskommen.

SSE4 hat der auch nicht, was ich ein wenig schade finde, denn das dürfte wie bisher sehr viel bringen im Multimediabereich und ohne großflächigen Support, dauerts länger, bis es sich durchgesetzt hat.

drmaniac
2006-06-06, 18:16:46
@WEGA:

naja, eine Workstation mit dual Server Prozz braucht eben auch noch andere Dinge, besonders das RAM. Da ich haber im Privatbetrieb nicht diese 1000&%ige Sicherheit brauche die eine WS bietet baer trotzdem genug Software habe um mehr als 4 Cores auszulasten, wäre ein Board auf Grundlage "günstiger" 4x4 eben nice :)

@AnarchX
Nutzt mir ja nichts, wenn non FX CPUs drauf laufen würden, weil Quadcores werden am Anfang wohl nur die FXler :)

@GAST
deine heise Meldung ist veraltet ;) http://www.golem.de/0606/45701.html

dildo4u
2006-06-06, 18:17:09
malle[/POST]']Gibt es Werte von Conroe E6600ES vers AMD Athlon 64X2 5000+? (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CPUAMDAM20307&kategorieId=32&file=1)
Das wäre ein realer Vergleich. Zwei Kerne gegen zwei kerne, dazu nahezu gleicher Takt.
Der E6600 hat nur 2.4GHz der X2 5000 2.6GHZ ein E6700 hat 2.67GHz ein Vergleich gibts hier.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_core_2_duo_e6700_testdrive/

Undertaker
2006-06-06, 18:23:52
dildo4u[/POST]']Der E6600 hat nur 2.4GHz der X2 5000 2.6GHZ ein E6700 hat 2.67GHz ein Vergleich gibts hier.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_core_2_duo_e6700_testdrive/

wobei zu bemerken wäre, das der 5000+ "dank" nur 512kb pro core in vielen games eine echte krücke und langsamer als ein 4800+ ist... also lieber 4800+ vs e6600

der computerbase test ist leider wie fast alle aktuell verfügbaren nur auf von intel gestellten systemen und unter aufsicht gemacht, also nicht gerade objektiv... :rolleyes:

dildo4u
2006-06-06, 18:25:21
Undertaker[/POST]']

der computerbase test ist leider wie fast alle aktuell verfügbaren nur auf von intel gestellten systemen und unter aufsicht gemacht, also nicht gerade objektiv... :rolleyes:
Naja zumindest konnten sie diesmal dem AMD Vergleichsrechner selber zusammen schrauben und benchen.

Gast
2006-06-06, 18:25:46
tombman[/POST]']definiere "kurzer Zeit" ;D;D[quote]Q3-Q4

[quote]Intel hat bald 45nm ;)Intel fängt nach deren Aussage Anfang 2008 mit der 45nm Produktion an.

Gast
2006-06-06, 18:26:34
tombman[/POST]']definiere "kurzer Zeit" ;D;D[quote]Q3-Q4 2006

[quote]Intel hat bald 45nm ;)Intel fängt nach deren Aussage Anfang 2008 mit der 45nm Produktion an.

WEGA
2006-06-06, 18:26:42
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050
das review finde ich ziemlich gut. und endlich mal eine rohne compressor und 4ghz.

Beim DivX Encoding ist der K8 also weit abgeschlagen, beim TMPG Encoder aber auf 1:1 Taktniveau zum Conroe. Da der TMPG Test, den ich oben gewählt habe, sehr speicherintensiv ist, kann hier der K8 vermutlich durch den Memory-Controller ordentlich was rausholen bzw. der Conroe leidet unter der FSB-Limitierung für beide Cores.

Gast
2006-06-06, 18:27:02
tombman[/POST]']definiere "kurzer Zeit" ;D;DQ3-Q4 2006

Intel hat bald 45nm ;)Intel fängt nach deren Aussage Anfang 2008 mit der 45nm Produktion an.

malle
2006-06-06, 18:27:30
dildo4u[/POST]']Der E6600 hat nur 2.4GHz der X2 5000 2.6GHZ ein E6700 hat 2.67GHz ein Vergleich gibts hier.

Nun, der Vorsprung ist da hält sich aber in Grenzen. Ist also nicht soweit weg.

Gast
2006-06-06, 18:28:06
Der Pentium-M besteht nahezu jeden Vergleich gegen einen A64 als Sieger. Natürlich bei gleichen Gegebenheiten, obwohl der A64 einen integrierten Memorycontroller hat und der PM über die lahme Northbridge auf den RAM zugreifen muss: Also ist es die MÄCHTIGERE Architektur!!!

WEGA
2006-06-06, 18:28:12
intel hat auch vermutlich mindestens 10 mal so viele mitarbeiter.

Gast[/POST]']Der Pentium-M besteht nahezu jeden Vergleich gegen einen A64 als Sieger. Natürlich bei gleichen Gegebenheiten, obwohl der A64 einen integrierten Memorycontroller hat und der PM über die lahme Northbridge auf den RAM zugreifen muss: Also ist es die MÄCHTIGERE Architektur!!!
oder ist die NB doch nicht so lahm?

dildo4u
2006-06-06, 18:30:04
Gast[/POST]'][QUOTE='tombman']definiere "kurzer Zeit" ;D;D[quote]Q3-Q4 2006

Intel fängt nach deren Aussage Anfang 2008 mit der 45nm Produktion an.

"Neben dem bereits präsentierten Yonah werden bekanntermaßen schon in Kürze weitere 65-nm-Prozessoren mit den Code-Namen Merom, Woodcrest und Conroe erwartet. Der Wechsel auf 45 nm wird sich den aktuellen Planungen zufolge im 2. Halbjahr 2007 in Form des Penryn-Kerns vollziehen und somit rund ein halbes Jahr früher, als bisher in Gerüchten gemutmaßt wurde."

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/mai/intel_32_2009/

Gast
2006-06-06, 18:34:40
drmaniac[/POST]']@GAST
deine heise Meldung ist veraltet ;) http://www.golem.de/0606/45701.html

Nein, du solltest den Text erstmal lesen.

Das was Golem berichtet, ist ein Quad Core für Server mit L3 Cache.
Der ohne L3 Cache soll aber erst später kommen (Ende 2007 / Anfang 2007).

Das steht auch so im heise Artikel.

Gast
2006-06-06, 18:35:03
@WEGA
Der Direktzugriff über den Memorycontroller ist weit schneller als über die Northbridge. Der Pentium-M kommuniziert ja nicht nur über die Northbridge mit dem RAM sondern mit der gesamten Peripherie.
Von daher ist der A64 hier klar im Vorteil. Trotzdem macht der (alte) Pentium-M diesen platt.

Gast
2006-06-06, 18:50:06
Gast[/POST]']Intel hat nicht nur 300mm-Wafer sondern schon SOI.Falsch. Intel hat kein SOI.

Intel hat DEUTLICH mächtigere Produktionskapazitäten.Standord Dresden hat mit dem derzeit stattfindenden Ausbau genug Kapazitäteten

Versuche bitte nicht AMD mit Intel zu vergleichen (siehe Umsatzstruktur).Du bist doch derjenige der dies gerade tut.

Intel hat auch einige Nobelpreistäger (zum Thema Supraleitung) hervorgebrachtUnd? Alles was zählt ist was an Produkten rauskommt.

und denke an Moore (Moorsche Gesetz).Pffft... das ist einfach eine Feststellung durch eine Beobachtung.

AMD ist ein Nachbauer.Falsch. Von wem soll die K7-K8 Architektur nachgebaut sein?

Wem gehört den die X86-Architektur?Niemanden

Von wem wurde sie geprägt?Was zum Geier stellst du hier für sinnlose Fragen?

Intel hat immernoch nicht 3D-Now lizensiert, aber AMD: MMX, SSE,SSE2,SSE3 und auch die neue Befehlserweiterung.Tja, als Monopolist setzt man halt auch schlechtere Standards durch.

Das einzige, was Intel von AMD übernommen hat EM64, aber auch nur weil sie den 64bit-Markt auf Desktop nicht einschätzen konnten.Ist ja ein Ding! LOL

Einfach mal ein bisschen ix und ct und Micropocessor-Foren lesen.
Ach so: AMD hat immernoch keinen eigenen C- und Fortran-Compiler. Wie arm!Stimmt, AMD ist im Vergleich zu Intel recht arm.
Um so toller das sie über Jahre hinweg die besseren CPUs am Markt haben.
Und um so trauriger dass Intel noch reicher trotz klar schlechterer Produkte wird.

Müssen sich auf M$ stützen,Nö, AMD leistet z.B. bedeutende Beiträge zum exzellenten gcc.

LOL. Nowhow fehlt. Ist fakt!Tatsächlich Fakt ist, dass du eine Firma verehrst die ihre Monopolposition misbrauchst.

Und dass du nicht mal gemeingebräuchliche Anglizsmen verstehst.

tombman
2006-06-06, 18:52:03
drmaniac[/POST]']um was machst du in 10-12 Monaten?
So lange vorzuplanen ist sinnlos bei hardware ...

KraetziChriZ
2006-06-06, 18:58:26
@Gast

Intel ist kein Monopolist...

gruß
chris

Gast
2006-06-06, 19:14:07
KraetziChriZ[/POST]']@Gast

Intel ist kein Monopolist...Aber natürlich.
Wie sonst könnte man Unmengen an Gewinn mit deutlich schlechteren Produkten als die Konkurrenz erziehlen?

gruß
chrisGlaubst du ich kann deinen Benutzernamen nicht lesen?

dirk.loesche
2006-06-06, 19:18:54
tombman[/POST]']So lange vorzuplanen ist sinnlos bei hardware ...

Mal eine Frage zu deiner Hardware und zu einem Problem das ich in einem halben Jahr haben werde: Ich will mir einen 1920x1080 Fernsehr kaufen. Was müsste ich ungefähr auf der PC Seite ausgeben um Spiele wie Oblivion und X3 dann dort flüssig spielen zu können? Aber ohne Kompressor oder Wasserkühlung zu benutzen. Die Kiste soll dann im Wohnzimmer mit stehen und einigermaßen leise sein. Zumindest im Idle Betrieb. :-) Oder kann man Wasserkühlung auch leise und auf kleinem Raum verbauen?

predprey
2006-06-06, 19:58:21
WEGA[/POST]']http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050
das review finde ich ziemlich gut. und endlich mal eine rohne compressor und 4ghz.

Beim DivX Encoding ist der K8 also weit abgeschlagen, beim TMPG Encoder aber auf 1:1 Taktniveau zum Conroe. Da der TMPG Test, den ich oben gewählt habe, sehr speicherintensiv ist, kann hier der K8 vermutlich durch den Memory-Controller ordentlich was rausholen bzw. der Conroe leidet unter der FSB-Limitierung für beide Cores.

mal als Zusatz:

Conroe @ 2.966g @ TMPGEenc von Coolaler

http://img443.imageshack.us/img443/7691/conroe2966ghz5ud.jpg

AMD FX-60 @ 2.9GHz

http://img443.imageshack.us/img443/1869/fx6029ghz8wk.jpg

€:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98919

Post #127 & #188

Power
2006-06-06, 20:04:15
Gast[/POST]']Aber natürlich.
Wie sonst könnte man Unmengen an Gewinn mit deutlich schlechteren Produkten als die Konkurrenz erziehlen?

Glaubst du ich kann deinen Benutzernamen nicht lesen?

wo hat Intel denn im Mobil Bereich schlechtere Produkte ? als AMD

wenn Intel ein Monopolist wäre, gäbe es kein AMD

Mono bedeutet einzeln

Was kann Intel den dafür das Jahrelang keine Konkurenz zu sehen war ?
Ist ja gut das AMD die letzten Jahre aufgeholt und vorgezogen ist - nur zu denken das eine Firma wie Intel nicht mehr zurückschlagen kann ist naiv - die Keule für die Naiven ist der Conroe.

Und AMD hat nicht annähernd die Kapazitäten um soviel zu produzieren das sie Intel plötzlich 20% Marktanteil wegnehmen könnten - umgekehrt könnte Intel jederzeit zum Monopolisten werden - nur will das wirklich niemand nicht mal Intel.

Du mußt die mal vor Augen halten das Intel soviel Gewinn macht wie AMD Umsatz !

Merkor
2006-06-06, 20:18:23
Gast[/POST]']Aber natürlich.

Es gibt noch andere Kriterien für gute "Produkte" außer 180 statt 150fps in Spielen.

Undertaker
2006-06-06, 20:21:44
Gast[/POST]']@WEGA
Der Direktzugriff über den Memorycontroller ist weit schneller als über die Northbridge. Der Pentium-M kommuniziert ja nicht nur über die Northbridge mit dem RAM sondern mit der gesamten Peripherie.
Von daher ist der A64 hier klar im Vorteil. Trotzdem macht der (alte) Pentium-M diesen platt.

ähm, und der dothan hat 2mb l2 cache, was das mehr als gut ausgleicht... und platt macht ihn der normale pm bei weitem nicht, je nach anwendungsauswahl gewinnt mal der ein- oder andere... :|

Gast
2006-06-06, 20:25:53
Merkor[/POST]']Es gibt noch andere Kriterien für gute "Produkte" außer 180 statt 150fps in Spielen.Extrem hoher Stromverbrauch und schlechtere Leistung in den meisten anderen Anwendungen?

A.Wesker
2006-06-06, 20:27:34
Undertaker[/POST]']ähm, und der dothan hat 2mb l2 cache, was das mehr als gut ausgleicht... und platt macht ihn der normale pm bei weitem nicht, je nach anwendungsauswahl gewinnt mal der ein- oder andere... :|
in games und 3d-benchmarks ist er schon deutlich schneller

Merkor
2006-06-06, 20:29:30
Gast[/POST]']Extrem hoher Stromverbrauch und schlechtere Leistung in den meisten anderen Anwendungen?

Stabilität, Kompatibilität, Problemlosigkeit... Intel-Chipsätze sind einfach herrlich!

Power
2006-06-06, 20:30:25
Gast[/POST]']Extrem hoher Stromverbrauch und schlechtere Leistung in den meisten anderen Anwendungen?

wo trift das bei der Centrino Plattform zu :D

thade
2006-06-06, 20:31:17
Undertaker[/POST]']ähm, und der dothan hat 2mb l2 cache, was das mehr als gut ausgleicht... und platt macht ihn der normale pm bei weitem nicht, je nach anwendungsauswahl gewinnt mal der ein- oder andere... :|

Schau dir doch mal Raffs Celeron-M an. Der ist trotz 1mb L2 Cache, so schnell wie ein A64 mit gleichem L2 Cache.

Ein Dothan Pentium M macht einen A64 platt, rechne mal 200-300Mhz drauf, soviel müsste ein A64 haben um einen Dothan zu schlagen!

Undertaker
2006-06-06, 20:37:14
thade[/POST]']Schau dir doch mal Raffs Celeron-M an. Der ist trotz 1mb L2 Cache, so schnell wie ein A64 mit gleichem L2 Cache.

Ein Dothan Pentium M macht einen A64 platt, rechne mal 200-300Mhz drauf, soviel müsste ein A64 haben um einen Dothan zu schlagen!

wenn du dothan-freundliche benches machst, ja - es gibt ebensolche wo der a64 führt

thade
2006-06-06, 20:39:05
Schau dir doch mal verschiedene Benches an, bzw Gamebenches. Ich konnte mit meinem Pentium M @2,7Ghz locker mit 3Ghz A64 Boliden mithalten, in Benches und in Games.

Undertaker
2006-06-06, 20:43:30
thade[/POST]']Schau dir doch mal verschiedene Benches an, bzw Gamebenches. Ich konnte mit meinem Pentium M @2,7Ghz locker mit 3Ghz A64 Boliden mithalten, in Benches und in Games.

habe ich ausführlich gemacht, in superpi und 3dm01 führt der pm deutlich, mehr aber auch nicht, ansonsten herrscht wie gesagt weitestgehend gleichstand... aber das ist jetzt auch ot ;)

Banshee18
2006-06-06, 20:45:58
thade[/POST]']Schau dir doch mal verschiedene Benches an, bzw Gamebenches. Ich konnte mit meinem Pentium M @2,7Ghz locker mit 3Ghz A64 Boliden mithalten, in Benches und in Games.
Gerda du hattest doch so Probleme mit deinem PM bzw. mit dem Board, oder? Sonst hast du natürlich Recht. ;)

Merkor[/POST]']Stabilität, Kompatibilität, Problemlosigkeit... Intel-Chipsätze sind einfach herrlich!

Mit AMD-Systemen hat man ja so viele Probleme und die sind so instabil. Einfach schrecklich. :rolleyes:

Gast
2006-06-06, 20:50:32
Banshee18[/POST]']Mit AMD-Systemen hat man ja so viele Probleme und die sind so instabil. Einfach schrecklich. :rolleyes:

Nicht mit AMD, mit nVidia.

Es gibt keine gescheiten Chipsätze für AMD Prozessoren, die aus eigener Hand stammen.
Der nForce hat erst vor kurzem wieder seine miese Qualitäten bewiesen, in dem er gleich mal 20W mehr fraß, als ein vergleichbares Board mit Crossfirechipsatz.

Gast
2006-06-06, 20:52:15
Gast[/POST]']Nicht mit AMD, mit nVidia.

Es gibt keine gescheiten Chipsätze für AMD Prozessoren, die aus eigener Hand stammen.So ein Schwachsinn! Was sollen die Chipsätze für AMD CPUs nicht leisten wie die von Intel!?

Einfach lächerlich!

Gast
2006-06-06, 20:53:17
Merkor[/POST]']Stabilität, Kompatibilität, Problemlosigkeit... Intel-Chipsätze sind einfach herrlich!Und wie kommst du darauf dass dies bei Chipsätzen für AMD nicht der Fall sein soll? Pffft...

Banshee18
2006-06-06, 20:57:37
Gast[/POST]']Nicht mit AMD, mit nVidia.

Es gibt keine gescheiten Chipsätze für AMD Prozessoren, die aus eigener Hand stammen.
Der nForce hat erst vor kurzem wieder seine miese Qualitäten bewiesen, in dem er gleich mal 20W mehr fraß, als ein vergleichbares Board mit Crossfirechipsatz.
Ich selbst hatte einen nForce 2 und nForce 3 und kenne viele, die einen nForce 4 haben und stell dir vor, alle laufen/liefen problemlos. Außerdem gibts ja noch Via, was auch nicht schlecht ist.
Der Stromverbrauch hat ja nichts mit Stabilität oder Problemen zu tun und ist den meisten wohl ziemlich egal. Wir sind hier aber gerade sehr Offtopic und sollten dies unterlassen. Du bist ja nur ein blöder Gast ( ;) Scherz), sonst könnten wir per PN diskutieren.

Gast
2006-06-06, 20:59:42
Und wie kommt man zum Monopol, lulli?
Denk mal darüber nach.....

reunion
2006-06-06, 21:05:20
Power[/POST]']wenn Intel ein Monopolist wäre, gäbe es kein AMD

Mono bedeutet einzeln

Der Übergang zum Monopolisten verläuft fließend. Eine Firma die 80% Weltmarktanteil hält, kann man durchaus als Monopolisten bezeichnen IMHO.
Power[/POST]']Und AMD hat nicht annähernd die Kapazitäten um soviel zu produzieren das sie Intel plötzlich 20% Marktanteil wegnehmen könnten - umgekehrt könnte Intel jederzeit zum Monopolisten werden - nur will das wirklich niemand nicht mal Intel.

Du mußt die mal vor Augen halten das Intel soviel Gewinn macht wie AMD Umsatz !

Und genau das ist das Problem, welches den Wettbewerb verzerrt. Es gibt schlicht keine Alternativen. Intel hat viel zu viel Macht, Geld, Ressourcen, etc. - ein fairer Wettbewerb ist schon lange nicht mehr gegeben, sonst könnte Intel nicht mit Schrott-CPUs zu überzogenen Preisen Rekorgewinne verbuchen.

Merkor
2006-06-06, 21:18:20
reunion[/POST]']sonst könnte Intel nicht mit Schrott-CPU zu überzogenen Preisen Rekorgewinne verbuchen.

Nochmal die Frage, woran macht ihr Schrott-CPUs fest? An den 180 statt 150fps, dem Stromverbrauch? Vielleicht gibt es User, die auf andere Dinge wert legen, andere Prioritäten setzen. Da scheint Intel wohl das beste Gesamtpaket zu haben (wenn ich mal von der Marktnachfrage ausgehe).

Ich habe mich hier gerade durch einige AMD-Systeme mit X2 gewühlt. Smoothes Arbeiten unter Windows ist etwas anderes, von HW-Inkompatibilitäten (welcher RAM (Intel-Platinen sind lange nicht so wählerisch)) bis hin zu Fehlfunktionen (Creative X-Fi in Nforce-Mobos) war alles dabei. Das sind nicht die einzigen Beispiele. Ich höre immer das ganze Gejammer von AMD-Usern, die teilweise selbst "zugeben", dass Intel-Systeme einfach "runder" laufen.

Aber das ist nun wirklich OffTopic!

Letztlich basiert alles (vieles) auf eigenen Erfahrungswerten, die man in seiner Computer-Karriere gesammelt hat...

Gast
2006-06-06, 21:21:50
AMD schreibt immer wieder rote Zahlen. Intel lehnt sich zurück, beobachtet und agiert (reagiert recht selten). Derjenige, der regelmäßig reagiert ist AMD. AMD erreicht daß was A64 ist mit letzter Kraft und unter Mobilisierung der gesamten Entwicklungspower. Was mir gefällt ist, daß AMD auf offene Standards setzt (z.B. Hypertransport). Intel ist sehr eigenwillig und setzt eigene Techniken meistens durch. Klar, Intel war auch mal auf dem Holzweg mit Rambus und ist wieder zurück. So einen Patzer würde AMD bei dem dünnen Finanzpolster nicht ohne weiteres durchstehen. Die beste CPU-Firma, meiner Meinung nach, ist eh leider verschwunden --> DEC mit der Alpha-CPU. Aber Qualität allein setzt sich leider nicht durch. Ein gewisses Maß an Technik und eine vernünftige Strategie sind erforderlich. Leider hat eben die Strategie bei DEC gefehlt. Hatten die geilste und schnellste (Fließkomma-) CPU.

tombman
2006-06-06, 21:39:58
jo, DEC alpha war ein Hammer ;) Aber ist im K8 nicht eh DEC Technik drinnen, hab da mal was gehört...

AnarchX
2006-06-06, 21:45:12
tombman[/POST]']jo, DEC alpha war ein Hammer ;) Aber ist im K8 nicht eh DEC Technik drinnen, hab da mal was gehört...

Die Entwicklungsabteilung von Alpha hat doch Intel übernommen... ;)

tombman
2006-06-06, 21:46:49
AnarchX[/POST]']Die Entwicklungsabteilung von Alpha hat doch Intel übernommen... ;)
Echt? Hat die Krake also wieder zugeschlagen damals :D

drmaniac
2006-06-06, 21:47:10
@tombman: wie weit bist du denn mit der Kompressorkühlung :D

Banshee18
2006-06-06, 21:49:05
drmaniac[/POST]']@tombman: wie weit bist du denn mit der Kompressorkühlung :D
Die wird wohl erst auf den 6700 kommen, den Tombman afaik in den nächsten Tagen bekommt.

Power
2006-06-06, 21:49:11
reunion[/POST]']Der Übergang zum Monopolisten verläuft fließend. Eine Firma die 80% Weltmarktanteil hält, kann man durchaus als Monopolisten bezeichnen IMHO.

Und genau das ist das Problem, welches den Wettbewerb verzerrt. Es gibt schlicht keine Alternativen. Intel hat viel zu viel Macht, Geld, Ressourcen, etc. - ein fairer Wettbewerb ist schon lange nicht mehr gegeben, sonst könnte Intel nicht mit Schrott-CPUs zu überzogenen Preisen Rekorgewinne verbuchen.

Was anderes als diesen Post habe ich von einem so überzeugten AMD Fan wie dir eh nicht erwartet - die Centrino Plattform als schrott zu bezeichnen zeugt von deiner unkenntniss

oder wo meinst du macht Intel am meisten Kohle ?

Soll Intel Fabriken schließen das dein geliebter AMD auf 50% Marktanteil kommt - immer der begriff monopol - der ist so was von quatsch oder steht es dir nicht frei deinen PC selber zu kaufen mit der CPU die du willst ?

Monopol würde bedeuten du kannst nix anderes als das kaufen.

Gummikuh
2006-06-06, 21:49:21
Merkor[/POST]']Stabilität, Kompatibilität, Problemlosigkeit... Intel-Chipsätze sind einfach herrlich!

Na da haste aber noch nicht das Asus P4GPL-X mit i915 Chipsatz erlebt :usweet: ...

Hauwech
2006-06-06, 21:52:32
Gummikuh[/POST]']Na da haste aber noch nicht das Asus P4GPL-X mit i915 Chipsatz erlebt :usweet: ...

Sind alle Boards mit i915 Chipsatz so schlecht?

Gast
2006-06-06, 22:03:24
Hoffe nur es bleiben möglichst lange diese beiden (Intel und AMD), denn nur so kommt solch eine Bewegung wie nun mit dem Conroe. Wär AMD nicht, hätten wir nur diesen Intel-Einheitsbrei. Aber so hat Intel Netburst gekippt und einen vernünftigen Weg eingeschlagen.

Ehrlich gesagt, freue ich mich auf jede neue Architektur egal von wem, aber eben von AMD/Intel. Andere interessieren mich nicht, da ich nur für den Desktop etwas übrig habe.

Jedes mal wenn einer von beiden eine neue CPU-Generation vorstellt da juckt es mich echt in den Fingern. Kommen direkt 1000 Fragen auf. Jedes mal ist das absoult geil. Kann nur sagen, daß die beiden so weiter machen sollen und sich gegenseitig abziehen: Für uns ist es doch gut!!!

Gummikuh
2006-06-06, 22:09:29
Hauwech[/POST]']Sind alle Boards mit i915 Chipsatz so schlecht?

Das kann ich net sagen, aber der i915 ist nicht der allerschnellste...gegen nen i865/875 hat der keinen Stich.

Hab obiges Board inkl. P-M und finde es nicht gerade toll...zumindest läuft es...gibt aber echt besseres.

Raff
2006-06-06, 22:12:18
Yep, der i915 ist, verglichen mit seinen AGP-Vorgängern, echt eine lahme Krücke.

MfG,
Raff

Gummikuh
2006-06-06, 22:27:22
Also mein ganz altes Asus P4PE mit P4 war was den RAM Durchsatz angeht gar nicht so weit unterlegen... :rolleyes:...nur der 845er hat kein Dual Channel :biggrin:

aoe_forever
2006-06-06, 22:30:29
Power[/POST]']Soll Intel Fabriken schließen das dein geliebter AMD auf 50% Marktanteil kommt - immer der begriff monopol - der ist so was von quatsch oder steht es dir nicht frei deinen PC selber zu kaufen mit der CPU die du willst ?

Deine Interpretation der Vorgänge ist schon etwas, naja, seltsam. Tatsächlich kaufen die meisten Menschen richtigerweise ihren PC nicht nach dem Hersteller der CPU die da drin steckt, sondern nach anderen (oft fragwürdigen) Kriterien. Ein beliebtes Kriterium war "mehr GHz" = "bessere Leistung" (="Netburst"), also alles was das Marketing eben so erfindet. Das dies Bullshit ist wissen eben (leider) nur wenige. Mehrkernarchitektur ohne Softwareunterstützung ist ein weiteres Beispiel dafür, im Moment auch voll im Trend.

Zur Frage in wiefern Intel seine Monopolstellung (sic!) ausgenutzt hat empfehle ich Dir Google und "Intel" mit "Kartellrecht". Ein Monopol und dessen Probleme mit dem Wettbewerb dadurch zu negieren daß es ja in dem Fall keinen Wettbewerber geben kann ist sehr dürftig. Langjährige Knebelverträge sind da in der Regel das Mittel der Wahl. Kann man auch im Gas- und Strommarkt derzeit sehr schön verfolgen.

Gast
2006-06-06, 22:31:14
Raff[/POST]']Yep, der i915 ist, verglichen mit seinen AGP-Vorgängern, echt eine lahme Krücke.

Nicht nur der, eigentlich alle Chipsätze der 900er Reihe. Die Packen es einfach nicht mehr, die Leistung 1:1 umzusetzen.
Wo sind solche Dinge wie PAT geblieben?

http://www.xbitlabs.com/images/chipsets/p4-fastest/b6.gif
http://www.xbitlabs.com/images/chipsets/p4-fastest/b7.gif

Übrigens ist der 3,8 GHz Prescott manchmal langsamer, als ein 3,4 GHz Prescott auf Sockel 478 Basis, das sagt schon alles. ;)

Gast
2006-06-06, 22:37:12
Also der Maddin im Hardwaredeluxx-Forum hat den imo ersten brauchbaren Test geliefert. Nichts gegen dich Tombman, aber das völlig unstrukturierte Wirrwar im Eingangsposting gepaart mit Kommentaren à la "seht her und weint" und "die totale Ownage" sind sowas von unprofessionell und uninteressant, dass ich mir das gar nicht erst angeguckt hab ... ;(

Wechselbalg
2006-06-06, 22:41:04
Power[/POST]']Monopol würde bedeuten du kannst nix anderes als das kaufen.

Bei solchen Aussagen sollte man aber ansonsten wie Reunion schon erwähnte auch bedenken, dass die Unterschiede ab einem gewissen Marktanteil sehr gering werden. Wichtig ist vor allen Dingen eine Marktmacht und auch die Frage wie stark man einen Markt aufteilt. In Deutschland sind nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen neben dem Monopol auch einige Formen eines Monopsons oder Oligopols bedenklich und das in einigen Bereichen zurecht wie ich meine, da gerade der Prozessormarkt auch hohe Eintritts und Austrittsbarrieren hat. Daher wäre eine Situation in der AMD zumindest die Kapazitäten hat um auch jeden zu beliefern, der eine AMD CPU will und im Markt eine Verbreitung herrscht, bei der der Verbraucher z.B. auch bei Fertig PCs der großen Ketten die Wahl hat, ja schon etwas was man anstreben sollte.

Ähnlich wie bei Grafikkarten wären aber noch einige weitere Hersteller eigentlich noch optimaler, aber praktisch sollte man so etwas wohl nicht erwarten. Dagegen das man im krassesten Fall aber sogar sich ein Polypol wünschen würde, ist aber im Grunde ja nichts zu sagen.

Aber da es ja eigentlich nicht zum Thema gehört. Die Werte finde ich bisher wirklich sehr beeindruckend, wenn auch nicht so gigantisch, dass ich sofort wechseln würde, sondern zumindest den K8L mir auch anschaue, obwohl da einige Monate ins Land gehen. Wenn es dann einigermaßen ausgewogen wäre, wäre ja wirklich eine sehr gute Situation erreicht, aber auch so ist es schon mal ja sehr positiv, wenn Intel eine gelungene Architektur im Desktopbereich nun haben wird.

Gummikuh
2006-06-06, 22:41:55
Gast[/POST]']Nicht nur der, eigentlich alle Chipsätze der 900er Reihe. Die Packen es einfach nicht mehr, die Leistung 1:1 umzusetzen.
Wo sind solche Dinge wie PAT geblieben?

Übrigens ist der 3,8 GHz Prescott manchmal langsamer, als ein 3,4 GHz Prescott auf Sockel 478 Basis, das sagt schon alles. ;)

Tja der Prescott hat die längere Pipeline und der Chipsatz in 9er Form besorgt den Rest... :rolleyes:

reunion
2006-06-06, 22:42:00
Power[/POST]']Was anderes als diesen Post habe ich von einem so überzeugten AMD Fan wie dir eh nicht erwartet - die Centrino Plattform als schrott zu bezeichnen zeugt von deiner unkenntniss

Soll Intel Fabriken schließen das dein geliebter AMD auf 50% Marktanteil kommt - immer der begriff monopol - der ist so was von quatsch oder steht es dir nicht frei deinen PC selber zu kaufen mit der CPU die du willst ?

Jaja, immer das gleiche. Wenn die Argumente ausgehen, muss man auf der persöhnlichen Ebene weitermachen. Aber bitte, wenns dich glücklich macht.

WEGA
2006-06-06, 22:42:05
Gast[/POST]']Also der Maddin im Hardwaredeluxx-Forum hat den imo ersten brauchbaren Test geliefert. Nichts gegen dich Tombman, aber das völlig unstrukturierte Wirrwar im Eingangsposting gepaart mit Kommentaren à la "seht her und weint" und "die totale Ownage" sind sowas von unprofessionell und uninteressant, dass ich mir das gar nicht erst angeguckt hab ... ;(

jo, traurig, wie oberflächlich die meisten leute doch sind :(

tombman
2006-06-06, 22:46:12
Gast[/POST]']Also der Maddin im Hardwaredeluxx-Forum hat den imo ersten brauchbaren Test geliefert. Nichts gegen dich Tombman, aber das völlig unstrukturierte Wirrwar im Eingangsposting gepaart mit Kommentaren à la "seht her und weint" und "die totale Ownage" sind sowas von unprofessionell und uninteressant, dass ich mir das gar nicht erst angeguckt hab ... ;(
1.) selbst Schuld
2.) du bist dagegen so professionell, daß du nicht mal einen link parat hast..
3.) wennst auf Standard-benchmarks mit rosa Schleife drumherum stehst, bist bei mir sowieso falsch

Raff
2006-06-06, 22:46:48
WEGA[/POST]']jo, traurig, wie oberflächlich die meisten leute doch sind :(

Das sind Prozessoren. Die haben keine Persönlichkeit. ;) Daher betet man als Neutrum eben das an, was am schnellsten ist.

MfG,
Raff

Gast
2006-06-06, 22:49:57
Gummikuh[/POST]']Tja der Prescott hat die längere Pipeline und der Chipsatz in 9er Form besorgt den Rest... :rolleyes:

Ähm, den Prescott gibt es auch für Sockel 478 und der hat dort eine genauso lange Pipeline, wie der auf Sockel 775.
Trotzdem ist er bei den meisten anwendungen wesentlich fixer, als sein s775 pendant.

Gast
2006-06-06, 22:59:06
@tombman
Mach weiter so alter!!!

aoe_forever
2006-06-06, 23:02:59
tombman[/POST]']1.) selbst Schuld
2.) du bist dagegen so professionell, daß du nicht mal einen link parat hast..
3.) wennst auf Standard-benchmarks mit rosa Schleife drumherum stehst, bist bei mir sowieso falsch

zu 1.) Bezieht sich das "selbst" jetzt auf einen Bestandteil des gequoteten Textes oder auf dich selbst?

zu 2.) Einen Link auf was?

zu 3.) Auf welche Schleifenfarbe stehst du denn?

thade
2006-06-06, 23:05:29

Ja sicher, les dir den kompletten Thread durch im Hwluxx, so objektiv und brauchbar berichtet XXMartin nicht. Es gab auch in seinem Thread reißerische Überschriften, wie zB Conroe/7800gt schlägt Opteron/7900GTX SLI.....!

Er hat sehr gute Arbeit geliefert, aber deswegen ihm in den Allerwertesten zu kriechen, ne das machen nur Schleimer dies brauchen.

Tombman berichtet halt auch emotional, lasst im seine Freude, er ist Enthusiast, er freut sich über Conroe, es ist doch auch nicht schlimm wenn er mal sagt, WOW seht her;)

Gast
2006-06-06, 23:14:39
thade[/POST]']Tombman berichtet halt auch emotional, lasst im seine Freude, er ist Enthusiast, er freut sich über Conroe, es ist doch auch nicht schlimm wenn er mal sagt, WOW seht her;)

Ich kritisiere ihn doch auch gar nicht. Er hätte auch gar nichts schreiben brauchen - seine Sache. Wer zwingt ihn denn? Nur kommts bei Tombman eher so rüber, als wolle er zeigen, was für ein toller Hecht er ist. Die technische Seite interessiert ihn doch nicht die Bohne. Aber wir schweifen vom Thema ab. ;)

thade
2006-06-06, 23:25:56
Naja Tombman ist hier aber der Hardcore User schlechthin. Er kauft sich halt gerne neue Sachen, würde Ich ja auch gerne. Und Angeben tut er mit Sicherheit nicht, er hat ja nichtmal ne SIG, in dem er sein Übersystem anpreist.

Schau ins HWluxx, da ändern manche schon die SIGs bevor sie die Hardware überhaupt haben. Die Jungs habens dann nötig, denen gehts nur ums, naja Ich sag mal, ums Angeben.

Wishnu
2006-06-06, 23:34:07
Raff[/POST]']Yep, der i915 ist, verglichen mit seinen AGP-Vorgängern, echt eine lahme Krücke.

Das ist doch keine Seltenheit:

Der BX war bei gleichem FSB-Takt langsamer als der LX, und der i815p wiederum langsamer als der BX.

aoe_forever
2006-06-06, 23:35:27
thade[/POST]']Naja Tombman ist hier aber der Hardcore User schlechthin. Er kauft sich halt gerne neue Sachen, würde Ich ja auch gerne. Und Angeben tut er mit Sicherheit nicht, er hat ja nichtmal ne SIG, in dem er sein Übersystem anpreist.

Schau ins HWluxx, da ändern manche schon die SIGs bevor sie die Hardware überhaupt haben. Die Jungs habens dann nötig, denen gehts nur ums, naja Ich sag mal, ums Angeben.

Nein, das ist bei Tombi sicher nicht der Fall. So schnell lassen sich Sigs und Meinungen usw. ja auch garnicht anpassen. "Get a life" ist da die richtige Antwort.

grobi
2006-06-06, 23:37:40
Sowie es aussieht reletiviert sich der Performanceunterschied unter einem 64 Bit OS

http://techreport.com/etc/2006q2/woodcrest/index.x?pg=5

Sind zwar jetzt Server-CPU's aber ist schon interesant vor allem weil der Opteron nur mit 2.6 GHZ taktet und der Woodcrest mit 3GHZ.

dildo4u
2006-06-06, 23:40:06
grobi[/POST]']Sowie es aussieht reletiviert sich der Performanceunterschied unter einem 64 Bit OS

http://techreport.com/etc/2006q2/woodcrest/index.x?pg=5

Sind zwar jetzt Server-CPU's aber ist schon interesant vor allem weil der Opteron nur mit 2.6 GHZ taktet und der Woodcrest mit 3GHZ.
Hatten wa schon gibt auch Tests wo der Woodcrest den Opteron richtig abzieht die Wahrheit liegt whol wie immer irgendwo dazwischen.

Hakim
2006-06-06, 23:40:12
die gäste die sich über emotionale posts beschweren sollten sich mal Auto foren usw ansehen. Dagegen ist Tombman noch brav. Immerhin ist das hier ein Hardwareforum und im gegensatz zu vielen andern hält sich der Hype denk ich in grenzen.

Gast
2006-06-06, 23:51:22
@dildo4u

Ja unter 32 bit. Von 64 Bit Benchmarks hab ich hier noch nix gelesen.

Gummikuh
2006-06-06, 23:54:39
thade[/POST]']Er kauft sich halt gerne neue Sachen, würde Ich ja auch gerne.

Jetzt bleib aber mal aufm Teppich...hast nen Core Duo und ne X1900XT... :biggrin:

Hakim
2006-06-06, 23:58:00
Gummikuh[/POST]']Jetzt bleib aber mal aufm Teppich...hast nen Core Duo und ne X1900XT... :biggrin:

und hat noch eines der teuersten Boards :biggrin:

wobei ich auch kurz davor war mir das board zu holen.

thade
2006-06-07, 00:10:41
Hakim[/POST]']und hat noch eines der teuersten Boards :biggrin:

wobei ich auch kurz davor war mir das board zu holen.

Tja Ich hatte keine andere Wahl. Hatte ja davor das Schrottboard P4GPL-X. Ich hätts bei all den Mängeln ja behalten. Nur Ich war leistungsmäßig so unzufrieden, hatte in manchen Games weniger Frames als mit der alten Kombi P4C800 und X800XT, zB CS:S.

Der Dothan hätte mir schon noch gereicht. Da Ich eigentlich kein A64 System wollte, auch keinen P-D, blieb nur noch die Möglichkeit Core Duo und Aopen. Conroe war da noch zu weit weg.

Tja Ich habs nicht bereut, endlich wieder ein schnelles und zuverlässiges System ohne Sorgen, außerdem hätte Ich das Aopen eh nie gekauft, wenn es keinen Merom supporten würde. So habe Ich Ruhe für die nächsten 2 Jahre, ne stabile Basis!

Hakim
2006-06-07, 00:22:45
thade[/POST]']Tja Ich hatte keine andere Wahl. Hatte ja davor das Schrottboard P4GPL-X. Ich hätts bei all den Mängeln ja behalten. Nur Ich war leistungsmäßig so unzufrieden, hatte in manchen Games weniger Frames als mit der alten Kombi P4C800 und X800XT, zB CS:S.

Der Dothan hätte mir schon noch gereicht. Da Ich eigentlich kein A64 System wollte, auch keinen P-D, blieb nur noch die Möglichkeit Core Duo und Aopen. Conroe war da noch zu weit weg.

Tja Ich habs nicht bereut, endlich wieder ein schnelles und zuverlässiges System ohne Sorgen, außerdem hätte Ich das Aopen eh nie gekauft, wenn es keinen Merom supporten würde. So habe Ich Ruhe für die nächsten 2 Jahre, ne stabile Basis!

ist ja immer noch das derzeit Beste Board das Merom ready ist. Wollte es auch mit einen Core duo holen und später auf Merom umsteigen. Nun wirds ein Conroe

thade
2006-06-07, 00:30:51
Ja ist sicher die beste Lösung. Auch wenn sich zwischen dem Aopen und Conroe Boards nicht soviel tun wird. Paar mehr Möglichkeiten zum Overclocken, aber nichts Weltbewegendes. Daher habe Ich auch zum Aopen gegriffen und wie gesagt Ich habs nicht bereut und werd auch sicher nicht auf den Conroe Zug aufspringen, erstmal abwarten was Retail Merom so bringen.

Gummikuh
2006-06-07, 00:32:56
Ja P4GPL-X...also son Pentium M ist ja schon ganz gut, wobei meiner mit momentan 2450MHz auch net so gut geht...aber das Asus Board ist nen Krampf hoch 10.

Mein PC geht ab und an mal aus...kein Plan woran denn ds nun liegen soll...ist aber bestimmt das Board...war gestern voll am rummalbern...heute nix.

Son Core Duo hätte ich auch Lust drauf, aber der Preis schreckt doch ein wenig zurück (Prozessor und Board sind ja nicht gerade sehr günstig).

Mal gucken wat son Conroe leistet...AM2 wäre ich auch net abgeneigt, wenn der Preis stimmt.

thade
2006-06-07, 00:43:12
Ja würde auch noch warten an deiner Stelle und dann zuschlagen bei Conroe oder AM2.

Ich hatte ja schon viele Boards, meistens eh nur Topboards, aber so ein Schrottboard wie das P4GPL-X, sowas hatte Ich noch nie. Für 65€ kann man ja auch nix anderes erwarten.

Überlebt habe Ich aber die 2-3 Wochen, umso froher bin Ich endlich wieder ein Topboard zu haben, was mich nicht entäuscht!

@Gast

Spar dir deine Zurechtstellung. Ich weiß was Ich schreibe und Ich weiß was Ich geschrieben habe. Ich halte nachwievor nix vom Hype ansich. Hier gehts wie Tombman berichtet hat, klingelts da bei Dir?

Außerdem lassen mich solche Angriffe total kalt, das kannst dir in Zukunft sparen. :ufinger:

tombman
2006-06-07, 00:49:51
aoe_forever[/POST]']zu 1.) Bezieht sich das "selbst" jetzt auf einen Bestandteil des gequoteten Textes oder auf dich selbst?

zu 2.) Einen Link auf was?

zu 3.) Auf welche Schleifenfarbe stehst du denn?
zu 1.) bezieht sich darauf, daß er meine benchmarks wohl lieber gelesen hätte ;)
zu 2.) zu "Maddin" - aber egal, habs dann selbst gefunden, trotzdem hätte er einen link posten sollen
zu 3.) auf gar keine, bei mir gibts keine Schleifen

tombman
2006-06-07, 00:59:44
Gast[/POST]']Nur kommts bei Tombman eher so rüber, als wolle er zeigen, was für ein toller Hecht er ist. Die technische Seite interessiert ihn doch nicht die Bohne. Aber wir schweifen vom Thema ab. ;)
Und genau DA liegst du falsch. Das kommt dir alles nur so vor, weil du von dich aus auf andere projizierst. Die meisten verbinden hardware immer mit dem Menschen der sie besitzt oder darüber schreibt. Deshalb kommt es denen gar nicht in den Sinn, daß man auch OHNE EGO über hardware berichten kann.
Wie oft habe ich schon sehen müssen, daß Leute ncht die hardware flamen sondern den Besitzer der hardware.
Wenn zb ich sage "hardware XYZ" ist gut, dann ist das KEINE Aussage "ich bin gut", und noch viel weniger heißt es "Ihr seid schlecht". Besonderes letzteres WOLLEN einige nicht kapieren, denn diese fühlen sich immer persönlich angegriffen, was ich zb überhaupt nicht kapiere.
Komischerweise geschieht das aber immer nur mit hardware die eindeutig high end ist. Wenn jemand zum 317ten Mal darüber schreibt wie toll er seine G5 Logitech Maus findet (nur als Beispiel), dann hat keiner was dagegen und keiner käme auf die Idee zu sagen "der spielt sich doch nur auf und will als toller Hecht rüberkommen", nein, immer nur bei highend.
Und wenn jemand, wie ich, praktisch NUR highend zu Hause hat, ist die Kacke aber gewaltig am Dampfen, und der mächtige Gott des Neides übernimmt dann die Steuerung der Gehirne... ;)

p.s: und wenn mich die technische Seite nicht die Bohne interessieren würde würde ich gar ned wissen was highend überhaupt ist, wie ich Sachen benchmarke und wie ich Leuten mit Problemen helfen kann. Genau das tue ich nämlich unter anderem :cool: (<- der smiley macht dich jetzt fertig, was?)

Gast
2006-06-07, 01:00:51
Und wenn andere Personen außer Tombman WOW/wie Cool sagen gilt es als Hype und ist was anderes, oder?
Das ist so abnormal...
-------------------------

Evtl. alt:
ASrock hat ein paar interessante Conroe/Merom (Sockel 775) Bretter in Produktion:
http://www.asrock.com/product/index.htm

Es gibt welche mit DDR oder welche mit DDR2, oder beidem, welche mit AGP und welche mit PCi Express...
Schöne Auswahl.

grobi
2006-06-07, 01:47:39
Hallo!

Wieso nimmt niemand mal Stellung dazu, das eventuell unter einem 64 Bit BS der Unterschied vom core2duo zum Athlon64 X2 gar nicht mehr so groß ist. Wo gibt es Benchmarks dazu? Wenn man mal dem von mir vorhin verlinktem ausschließt. Ist es Methode oder Absicht, das es keine Vergleiche unter 64 Bit mit 64 bit Anwendungen gibt.

dildo4u
2006-06-07, 01:51:21
grobi[/POST]']Hallo!

Wieso nimmt niemand mal Stellung dazu, das eventuell unter einem 64 Bit BS der Unterschied vom core2duo zum Athlon64 X2 gar nicht mehr so groß ist. Wo gibt es Benchmarks dazu? Wenn man mal dem von mir vorhin verlinktem ausschließt. Ist es Methode oder Absicht, das es keine Vergleiche unter 64 Bit mit 64 bit Anwendungen gibt.
Ich kenn nur Benches wo der Conroe nochmal kräftig zulegt bei 64bit.Aber ein direkt Vergleich kenn ich auch nicht aber kann ja jeder selber mal nachbenchen war Cinebench 9.5.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101344

Gast
2006-06-07, 02:00:12
grobi[/POST]']Ist es Methode oder Absicht, das es keine Vergleiche unter 64 Bit mit 64 bit Anwendungen gibt.

Es ist schlicht und einfach deshalb so, weil der Conroe noch nicht erhältlich ist und die Zielgruppe die ihn jetzt hat, gehört zur 32 bit gemeinde.

Aber langsam ist der nicht wirklich ...

http://www.tecchannel.de/imgserver/bdb/348800/348847/8FCA5045270D16A92583A32C5381772B_1000x700.jpg

grobi
2006-06-07, 02:02:01
@dildo4u

Ja das wäre nett. Ein Dualcore wäre zwar nicht schlecht aber für den Anfang.

grobi
2006-06-07, 02:08:54
@dildo4u

Hab ich wohl falsch vertanden aber hat hier niemand einen X2 mit WinXP64 und kann mal Cinebench ausführen.

Blutmaul
2006-06-07, 03:03:01
Was interessant wäre, wenn es denn tatsächlich in absehbarer Zeit käme, die Performance unter Windows Vista.

Power
2006-06-07, 05:51:56
reunion[/POST]']Jaja, immer das gleiche. Wenn die Argumente ausgehen, muss man auf der persöhnlichen Ebene weitermachen. Aber bitte, wenns dich glücklich macht.

machst du ja nie anders - aber ich weis was du machst ist was anderes, wenn du persöhnlich wirst ist es was normales - dir gehen ja ständig die argumente aus und dannn kommen Sprüche wie Schrott oder ähnliches.

Du hast nicht mal das Niveau über irgend etwas Sachlich zu Sprechen 50% deiner Posts sind voreigenommen.

Und wenns persöhnlich ist deine auffällige Art zu bewerten wie du gegen Intel maulst dann nimm dich mal schön an der Nase, könntest ja auch mal nicht überall deine Unwahrheiten dazudichten.

Du bist einfach nur Bemittleidenswert

Sorry für OT werd mich wieder nur zum Thema äußern

Gast
2006-06-07, 08:02:53
@tombman
Lass Dich nicht reizen. Es ist tatsächlich so, wie Du sagst: Wenn Gegenstände des Konsums für gewisse Leute nicht erschwinglich bzw. mit großer Anstrengung erschwinglich (schmaler Geldbeutel und treue Klamotte) sind und andere könnens zeigen, dann werden diese, die es haben direkt abgestempelt. Bestes Beispiel sind Autos (Prosche?? Geile Karre!). Und so ist es auch bei Highend-HW.
Finde gut, daß Du Dir all die Sachen leisten kannst und dann noch darüber berichtest. Das erkenne ich Dir hoch an. Diese Mühe würden sich die meisten, die hier rumkrebsen, bei Erwerb eben genau dieser Highend-Geschichten, erst garnicht machen.
Das Testen, daß Du machst, ist eine Art Schrauben/Vortasten, mit der Du Deine Freude/Zufriedenheit an der Hardware mit anderen teilst. Finde ich persönlich gut!
Finde es auch gut, daß Du Dir all die Dinge leisten kannst. Bei mir geht das net einfach so: Weil Family usw.

@All
Eigentlich ist es nicht selbstverständlich, daß sich einer freiwillig hinsetzt und für EUCH seine Hardware testet. Damit IHR bereits jetzt schon wisst, wie der Conroe abgeht. Demjenigen, dem die Art und Weise nicht passt, der soll sich einfach verpi....

reunion
2006-06-07, 08:49:12
Power[/POST]']machst du ja nie anders - aber ich weis was du machst ist was anderes, wenn du persöhnlich wirst ist es was normales - dir gehen ja ständig die argumente aus und dannn kommen Sprüche wie Schrott oder ähnliches.

Du hast nicht mal das Niveau über irgend etwas Sachlich zu Sprechen 50% deiner Posts sind voreigenommen.

Und wenns persöhnlich ist deine auffällige Art zu bewerten wie du gegen Intel maulst dann nimm dich mal schön an der Nase, könntest ja auch mal nicht überall deine Unwahrheiten dazudichten.

Du bist einfach nur Bemittleidenswert

Sorry für OT werd mich wieder nur zum Thema äußern

Wie schon gesagt. Wenn man keine Argumente hat. Wenns nicht so traurig wäre, wärs fast schon witzig. =)

rpm8200
2006-06-07, 08:56:18
Merkor[/POST]']Nochmal die Frage, woran macht ihr Schrott-CPUs fest? An den 180 statt 150fps, dem Stromverbrauch? Vielleicht gibt es User, die auf andere Dinge wert legen, andere Prioritäten setzen. Da scheint Intel wohl das beste Gesamtpaket zu haben (wenn ich mal von der Marktnachfrage ausgehe).Ich nehme mal an, er bezieht sich damit auf den P4, speziell den Prescott, da dieser wirklich nicht die Krone der Prozessorenentwicklung darstellt und dennoch eine extrem hohe Verbreitung fand (da werden wohl auch nur die eingefleischtesten Intel Fans das Gegenteil behaupten). Marktnachfrage zur Regulierung der Marktanteile wäre schön. Nur der Markt fragt auch nach dem VW Golf. Viele Leute kaufen Produkte aus Gründen, die nicht mit der Qualität oder dem Nutzen des Produktes selbst zusammen hängen. Und manchmal wird auch nicht das angeboten, was eigentlich gefragt wird, weswegen man dann etwas anderes kauft als ursprünglich geplant.

Merkor[/POST]']Ich habe mich hier gerade durch einige AMD-Systeme mit X2 gewühlt. Smoothes Arbeiten unter Windows ist etwas anderes, von HW-Inkompatibilitäten (welcher RAM (Intel-Platinen sind lange nicht so wählerisch)) bis hin zu Fehlfunktionen (Creative X-Fi in Nforce-Mobos) war alles dabei. Das sind nicht die einzigen Beispiele. Ich höre immer das ganze Gejammer von AMD-Usern, die teilweise selbst "zugeben", dass Intel-Systeme einfach "runder" laufen. ...Ich habe auch schon Intel Systeme gehabt, die absolut nicht flüssig liefen. Beispiele dazu gibt es genug. Natürlich kann man jedes Sys so konfiguriereren, dass es nicht oder nur schlecht läuft. Ob das aber an der Hardware liegt oder am User der sie dann einstellt, das muss von Fall zu Fall entschieden werden. Ich habe selbst zig AMD Systeme gebaut, mit Prozessoren ab K7, ebenso habe ich Intel Systeme gebaut ab P-III. Bisher hatte ich noch nie ein Sys, das nicht zum Einwandfreien Laufen überredet werden hätte können, in den meisten Fällen lief alles vom Start weg smooth. Darunter waren auch zwei X2 Systeme und ich fand die sehr smooth.

Power[/POST]']Was anderes als diesen Post habe ich von einem so überzeugten AMD Fan wie dir eh nicht erwartet - die Centrino Plattform als schrott zu bezeichnen zeugt von deiner unkenntniss

oder wo meinst du macht Intel am meisten Kohle ?Also ich lese nun seit Conroethread Teil 1 mit und immer wieder kommt es zu solchen Angriffen, die auf verletzten Gefühlen beruhen. Dann wird sofort irgend ein Satz des vermeintlichen "Feindes" genommen und willentlich fehlinterpretiert (anders kann ich mir Deinen Post nicht erklären!!). Ich habe beispielsweise _nirgends_ gesehen, dass _irgendjemand_ explizit gesagt hätte, dass der Centrino eine Schrott CPU sei. Einem User mit einer gewissen Erfahrung sollte man unterstellen dürfen, dass er weiss, dass mit dieser (zugegeben unprofessionellen) Kritik von reunion ("Schrott CPUs") nicht der Centrino gemeint war (wobei ich denke, Du zielst auf den P-M ab, da Centrino eigentlich eine Plattform ist und kein Prozessor). Nebenbei gesagt frage ich mich, woher Du weisst womit Intel am meisten Kohle macht, nachdem die ihre Nase so ziemlich überall drin haben...

Power[/POST]']Soll Intel Fabriken schließen das dein geliebter AMD auf 50% Marktanteil kommt - immer der begriff monopol - der ist so was von quatsch oder steht es dir nicht frei deinen PC selber zu kaufen mit der CPU die du willst ?Also das ist wohl Stammtischpolemik. Wenn Du nicht weisst, was Intel in seinem Geschäftsgebaren ändern sollte und könnte ohne dabei gleich selbst unterzugehen und damit einen fairen Wettbewerb zuzulassen, dann schlage ich auch (genau wie reunion) vor mal google zu bemühen.

Power[/POST]']Monopol würde bedeuten du kannst nix anderes als das kaufen.Absolut nicht. Die Grenzen verlaufen definitiv fliessend. Und soweit das z.B. MediaMarkt/ Saturn angeht: Dort kann man (oder konnte man?) nichts anderes als Intel bekommen. MM und Saturn decken dabei noch ~75% des Marktes für Privat-Desktop PCs ab.

tombman[/POST]']... Die meisten verbinden hardware immer mit dem Menschen der sie besitzt oder darüber schreibt. Deshalb kommt es denen gar nicht in den Sinn, daß man auch OHNE EGO über hardware berichten kann.
Wie oft habe ich schon sehen müssen, daß Leute ncht die hardware flamen sondern den Besitzer der hardware.
Wenn zb ich sage "hardware XYZ" ist gut, dann ist das KEINE Aussage "ich bin gut", und noch viel weniger heißt es "Ihr seid schlecht".Ich habe dazu schon einmal gepostet. Du machst es einem mit Deiner subjektiven und provokant prolligen Art (soll keine Beleidigung sein!!!) sehr schwer, Deine Ergebnisse und Wertungen _nicht_ persönlich zu nehmen. Die mehrmals zitierten "Die totale Ownage" und "seht her und weint" (mein persönlicher Favorit ist "AM2-die suckage?") sehen nach dem Schreibstil eines 12jährigen aus und untergraben Deinen eigenen Anspruch ernsthafte/ glaubhafte Tests zu machen und lassen Deine Posts oft stark als Post eines Fans erscheinen. natürlich darf man über neue HW begeistert sein (oder auch nicht) und man muss nicht alles bierernst bringen, aber das kann (bzw. sollte!) man auch anders machen.

tombman[/POST]']Besonderes letzteres WOLLEN einige nicht kapieren, denn diese fühlen sich immer persönlich angegriffen, was ich zb überhaupt nicht kapiere.Wie ich schon sagte: Mein Eindruck ist, dass Du ein Stück weit selber Schuld bist, wenn andere sich tatsächlich "persönlich" angegriffen fühlen. Du könntest solche Situationen schon vermeiden.

tombman[/POST]']Komischerweise geschieht das aber immer nur mit hardware die eindeutig high end ist. Wenn jemand zum 317ten Mal darüber schreibt wie toll er seine G5 Logitech Maus findet (nur als Beispiel), dann hat keiner was dagegen und keiner käme auf die Idee zu sagen "der spielt sich doch nur auf und will als toller Hecht rüberkommen", nein, immer nur bei highend. Und wenn jemand, wie ich, praktisch NUR highend zu Hause hat, ist die Kacke aber gewaltig am Dampfen, und der mächtige Gott des Neides übernimmt dann die Steuerung der Gehirne... ;)Mag sein, dass der Neidfaktor hier wirklich ne Rolle spielt. Wenn jemand in einem allgemeinen Autoforum ankommt und sich alle 2-3 Monate den neuesten Ferrari oder Lambo kauft und über seine Fahreindrücke berichtet, nachdem er die Dinger mit nem Kompressor (wie passend :-) ) aufegmotzt hat, dann läuft der auch Gefahr, dass ihm unterstellt wird, dass er nur Aufsehen erregen will und Bestätigung sucht. Ich denke, damit wirst Du leben müssen. Von meiner Seite her ist wirklich kein Neid vorhanden. Ich kenne Dich nicht, weiss nicht was/ wie hart Du arbeitest und auf was Du andererseits verzichtest um Dein Hobby zu finanzieren. Ich finde das okay, würde mir nur manchmal etwas mehr Diplomatie deinerseits Wünschen und dass Du mit solchen unpassenden und unprofessionell wirkenden Formulierungen nicht auch noch Öl in ein schwelendes Feuer (Rivalität Intel - AMD) gießt.

tombman[/POST]']p.s: und wenn mich die technische Seite nicht die Bohne interessieren würde würde ich gar ned wissen was highend überhaupt ist, wie ich Sachen benchmarke und wie ich Leuten mit Problemen helfen kann. Genau das tue ich nämlich unter anderem :cool: (<- der smiley macht dich jetzt fertig, was?)Hier stimme ich Dir 10000%ig zu. Technisches Desintresse kann man Dir ganz ganz sicher _nicht_ unterstellen!

Und damit ich nicht vollkommen OT bin:
Ich stelle zum dritten mal die Frage nach HighDetails in den Raum.
Ich möchte gerne wissen, worauf sich das Gerücht mit der nachlassenden Leistung des Conroe unter 64bit stützt.

Undertaker
2006-06-07, 09:03:27

er meinte bestimmt den p4

reunion
2006-06-07, 09:10:24
Undertaker[/POST]']er meinte bestimmt den p4

Das weiß er doch, aber dann hat er endgültig nichts mehr, womit er mich diffamieren kann. :)

Gummikuh
2006-06-07, 09:14:25
thade[/POST]']

Ich hatte ja schon viele Boards, meistens eh nur Topboards, aber so ein Schrottboard wie das P4GPL-X, sowas hatte Ich noch nie. Für 65€ kann man ja auch nix anderes erwarten.

Ja...kann da nur zustimmen...mit meinem vorigen P4P800SE lief der P-M besser und hat nicht rummgezickt,das hatte aber kein PCI-E :rolleyes:

Power
2006-06-07, 18:53:42
reunion[/POST]']Das weiß er doch, aber dann hat er endgültig nichts mehr, womit er mich diffamieren kann. :)

Du kannst es nicht lassen persöhnlich zu bleiben - wie wärs mal mit vernüftiger Argumentation von deiner "Schrott" Aussage.

Aber vermutlich bist du vor lauter Überheblichkeit nicht mal dazu in der Lage.

Und wenn du mit deiner Aussage speziel nur den P4 meinst wiso sagst du das nicht direkt - weil du nicht mal beim P4 deine Aussage bestätigen kannst.

Hab hier 2x 630er 1x NW2.8GHz und 1x 805 alle Systeme laufen ohne jedes Problem - wo ist den da Schrott frage ich mich?

AMD hat nunmal mit dem 64er in vielen Bereichen aufholen und vorbeiziehen können was solls . muß ich mir deswegen jetzt sofort ein AMD kaufen.

Das nächste System das bei mir wegfällt und ersetzt wird ist der NW2.8 und das diese System im Oktober weichen muß wirds mit sicherheit ein Conroe werden.
Weil ich einfach keine lust mehr habe rückständige Sockel zu verwenden - beim S775 bleibt keine CPU mehr auf dem Kühler kleben und es verbiegt sich auch kein Pin was ich einfach als vorteil sehe den ich nicht mehr missen will.

Und Leistungsmäßig schauts ja für den Conroe schon mal sehr gut aus.

Gast
2006-06-07, 20:58:04
rpm8200[/POST]']
Und damit ich nicht vollkommen OT bin:
Ich stelle zum dritten mal die Frage nach HighDetails in den Raum.
Ich möchte gerne wissen, worauf sich das Gerücht mit der nachlassenden Leistung des Conroe unter 64bit stützt.

Laut dem Test vom XXMartin im HWluxx Forum, sind die Performance-Unterschiede zwischen den Prozessoren beim 1024er mit LowDetails größer, als beim 800*600er Durchlauf mit HighDetails.

Das der Conroe unter 64bit nachlässt ist, wie du schon sagst, ein Gerücht!
Nachzulesen unter anderem im XtremeSys Forum. Dort wurden einige Vergleiche zwischen dem AM2/A64 Dualcore mit dem Conroe unter 64bit verglichen (Cinebench, Encoding, Syntetische Benchs (SPi)...), mit ähnlichem Ergebniss wie im 32bit Modus.

tombman
2006-06-07, 21:00:45
rpm8200[/POST]']
Ich habe dazu schon einmal gepostet. Du machst es einem mit Deiner subjektiven und provokant prolligen Art (soll keine Beleidigung sein!!!) sehr schwer, Deine Ergebnisse und Wertungen _nicht_ persönlich zu nehmen. Die mehrmals zitierten "Die totale Ownage" und "seht her und weint" (mein persönlicher Favorit ist "AM2-die suckage?") sehen nach dem Schreibstil eines 12jährigen aus und untergraben Deinen eigenen Anspruch ernsthafte/ glaubhafte Tests zu machen und lassen Deine Posts oft stark als Post eines Fans erscheinen. natürlich darf man über neue HW begeistert sein (oder auch nicht) und man muss nicht alles bierernst bringen, aber das kann (bzw. sollte!) man auch anders machen.
Genau darum geht es ja, ich WILL ES NICHT anders machen. Nicht die Welt ändert mich, ich ändere die Welt ;) Ich WILL NICHT wie andere >30 jährige schreiben mit immer der selben Rhetorik und Semantik. Denn sowas finde ich totel LEBLOS und langweilig. Ich WILL meine Gedanken NICHT in das enge Kostüm der Konventionen pressen und dann mainstream-taugliche Sätze verfassen, damit die 08/15 Menschen (von denen erstaunlich viele Mods sind :cool:) befriedigt sind.
Wie ich schon sagte: Mein Eindruck ist, dass Du ein Stück weit selber Schuld bist, wenn andere sich tatsächlich "persönlich" angegriffen fühlen. Du könntest solche Situationen schon vermeiden.
So wie die Juden vermeiden hätten können, daß man sie vergast? Hätten "ja nur" ein bischen weniger wie sie selbst sein müssen?
Die Täter sollen ihre Art ändern (oder Tabletten schlucken), nicht die Opfer.

@mods, ja, der Post war vollkommen offtopic. Ja, ich habe keinen on-topic Alibi-zusatz um den Post "zu legalisieren" wie andere. Ja, ich habe nur auf einen anderen Post geantwortet. Und jetzt tut was ihr müßt.

007
2006-06-07, 22:33:39
Ok, da deine letzte Sperre ja noch nicht allzu lange zurück liegt und du auch noch in einnigen anderen Posts entgleist bist, gibt's 3 Tage Denkpause für die Summe der Verstöße!
Gruß
007
i.A. der Moderation

reunion
2006-06-07, 22:33:48
Power[/POST]']Du kannst es nicht lassen persöhnlich zu bleiben - wie wärs mal mit vernüftiger Argumentation von deiner "Schrott" Aussage.

Aber vermutlich bist du vor lauter Überheblichkeit nicht mal dazu in der Lage.

Und wenn du mit deiner Aussage speziel nur den P4 meinst wiso sagst du das nicht direkt - weil du nicht mal beim P4 deine Aussage bestätigen kannst.

Hab hier 2x 630er 1x NW2.8GHz und 1x 805 alle Systeme laufen ohne jedes Problem - wo ist den da Schrott frage ich mich?

AMD hat nunmal mit dem 64er in vielen Bereichen aufholen und vorbeiziehen können was solls . muß ich mir deswegen jetzt sofort ein AMD kaufen.

Das nächste System das bei mir wegfällt und ersetzt wird ist der NW2.8 und das diese System im Oktober weichen muß wirds mit sicherheit ein Conroe werden.
Weil ich einfach keine lust mehr habe rückständige Sockel zu verwenden - beim S775 bleibt keine CPU mehr auf dem Kühler kleben und es verbiegt sich auch kein Pin was ich einfach als vorteil sehe den ich nicht mehr missen will.

Und Leistungsmäßig schauts ja für den Conroe schon mal sehr gut aus.

Mach dich nicht lächerlich. Der einzige, der hier ständig mit "bemittleidenswert", "Fanboy" und dergleichen ankommt, bist du. Intels Netburst-CPUs waren denen von AMD was Leistung, Stromverbauch und Preis angeht lange Zeit deutlich unterlegen. 'Nenn sie meinetwegen "nicht so gut wie die Konkurrenz-CPUs", wenn dir die Bezeichnung "Schrott-CPUs" offensichtlich zu nahe geht. Trotzdem konnte Intel in genau dieser Zeit Rekordquartale vermelden. Und welche CPU du dir als nächstens kaufts, ist mir sowas von egal - so wichtig bist du nun auch wieder nicht.

Power
2006-06-08, 06:26:19
reunion[/POST]']Mach dich nicht lächerlich. Der einzige, der hier ständig mit "bemittleidenswert", "Fanboy" und dergleichen ankommt, bist du. Intels Netburst-CPUs waren denen von AMD was Leistung, Stromverbauch und Preis angeht lange Zeit deutlich unterlegen. 'Nenn sie meinetwegen "nicht so gut wie die Konkurrenz-CPUs", wenn dir die Bezeichnung "Schrott-CPUs" offensichtlich zu nahe geht. Trotzdem konnte Intel in genau dieser Zeit Rekordquartale vermelden. Und welche CPU du dir als nächstens kaufts, ist mir sowas von egal - so wichtig bist du nun auch wieder nicht.

wann habe ich 1 mal fanboy erwähnt ? bleib wenigstens bei der Wahrheit !

Und was heist hier lange Zeit unterlegen du vergißt wohl das Intel vor AMD mit dem P4 draußen war und er bis zum erscheinen des A64 auch überall schneller und besser war - nur hatte man sich von Netburst mehr erwartet, was Intel ja vorher nicht gewußt hatte - weshalb sie sich dadurch auch im Desktop Bereich geschlagen geben mußten.

Und Intel verkauft halt im Gegensatz zu AMD auch Chipsätze, und der Verkauf von Notebooks hat den Desktop bei den Elektrodiskounter mittlerweile eingeholt - und das Intel dort mit seinem Gesammtkonzept AMD überlegen ist solltest auch du zugeben können.

Der Conroe wird Intel einen guten vorsprung verschaffen - mal sehen ab AMD das mit der nächsten Generation schon wieder aufholen kann.

rpm8200
2006-06-08, 08:08:14
Gast[/POST]']Laut dem Test vom XXMartin im HWluxx Forum, sind die Performance-Unterschiede zwischen den Prozessoren beim 1024er mit LowDetails größer, als beim 800*600er Durchlauf mit HighDetails.

Das der Conroe unter 64bit nachlässt ist, wie du schon sagst, ein Gerücht!
Nachzulesen unter anderem im XtremeSys Forum. Dort wurden einige Vergleiche zwischen dem AM2/A64 Dualcore mit dem Conroe unter 64bit verglichen (Cinebench, Encoding, Syntetische Benchs (SPi)...), mit ähnlichem Ergebniss wie im 32bit Modus.

Danke für diese Info! Ich werde mich heute abend dann doch mal im Hwluxx umsehen und den thread suchen. Demzufolge tritt wohl schon bei 1024er Auflösung eine Limitierung der GraKa ein (finde das höchst erstaunlich!). Ich hätte ehrlich damit gerechnet, dass die HighDetails der CPU deutlich mehr abverlangt (wobei das natürlich von der Implementierung im jeweiligen Game abhängig sein muss...?). Die Auflösung selbst sollte der CPU eigentlich egal sein, da sich dadurch ja nicht die Anzahl der Objekte ändert, lediglich deren Größe in Pixeln und das ist dann ja Job der GraKa.

Was das 64bit Gerücht angeht: Ich habe vermutet, dass daran nicht viel dran ist (wenn da was dran wäre würde ich das auch deutlich negativ werten, denn der Umstieg auf 64bit OS auch in der breiten Masse wird nicht mehr so fern sein -> denke mal mittelfristig (2-4 Jahre)). Ich werde auch das heute abend mal suchen und nachlesen, Danke für den Hinweis.

tombman[/POST]']
@mods, ja, der Post war vollkommen offtopic. Ja, ich habe keinen on-topic Alibi-zusatz um den Post "zu legalisieren" wie andere. Ja, ich habe nur auf einen anderen Post geantwortet. Und jetzt tut was ihr müßt.Ich denke nicht, dass es verboten ist direkt auf den Post eines Members zu antworten, auch wenn es OT ist. Meine "Alibi-Zusätze" habe ich in der Form nun das dritte mal zur Diskussion gestellt, bevor jemand darauf mit einem Hinweis auf einen anderen thread in einem anderen Forum (in dem ich nicht angemeldet bin) geantwortet hat. Daher finde ich es nicht korrekt, mir dies als Alibi zu unterstellen. Dass meine Post Dich wiederum dazu hingerissen hat eine typische tombman post zu verfassen (und die Konsequenzen daraus) war nicht meine Absicht. Eigentlich sollte es Dir klar sein, dass man in einer Gemeinschaft (gleich welcher Art) sich immerhalb eines gewissen Rahmens bewegen sollte (was immer noch mehr als genug Freiheit für den einzelnen lässt posts lebhaft und nicht steril zu verfassen, wenn das gewünscht ist). Dass Du mit Deinem DrittenReich- Vergleich erstens mal vollkommen daneben liegst (nicht nur geschmacklich sondern auch sachlich), dass Du Dich selbst in der Opferrolle siehst und nicht daran denkst Dein Verhalten wenigstens soweit anzupassen um in den weit gesteckten Rahmen zu passen, das hast Du mit Deiner Post gezeigt. Du musst Dich nicht wie ein >30 Jähriger benehmen. Derart provokant muss man aber auch nicht posten.

Trotzdem (oder gerade deswegen!) finde ich es schade, dass Du deswegen nun wieder mal 3 Tage nicht da bist (und das ist mein voller ernst!)

@Power und reunion: Also was reunion sagt, ist doch (auch wenn man ein Intelfan ist!) nicht zu bestreiten: Der P4 ist dem A64 tendentiell unterlegen. Dass der P4 ~14 Monate vorher da war (oder waren das 8?) -> wayne? Schliesslich war auch der K7 nicht schlecht und sogar der wurde nicht immer von dem damals neuen P4 geschlagen! Was die "Fanboy" Vorwürfe von reunion angeht: Das hast Du so nicht geschrieben, war aber durchaus rauszulesen. Eigentlich genauso, wie aus reunions posts rauszulesen ist, dass er nicht die P-M meint, wenn er von "Schrott-CPUs" spricht, was er zudem nur in verbalem Kontrast gestellt hat zu den Rekordgewinnen, welche Intel unzweifelhaft auch tatsächlich eingefahren hat -> mit einem eigentlich unterlegenem Produkt. Dass Du Dich jetzt über seine Formulierung aufregst steht Dir in gewissem Maße zu, aber ich würde sagen, dass es damit dann auch wieder gut sein darf und wieder zum Thema Conroe zurück gekehrt werden kann.

mictasm
2006-06-08, 08:20:34
Ich glaube, der Satz von tombman ist nicht richtig gelesen worden. Er war als Frage formuliert...

Nun der Alibisatz: Mir gefallen die Ergebnisse auch richtig gut. Bewegung im CPU-Markt kann immer nur gut für uns Kunden sein. Da ist es eigentlich egal, wer gerade die Performance-Krone trägt (tragen wird).

Gruß,

MIC

Danjo Weed
2006-06-08, 12:03:47
rpm8200[/POST]']Danke für diese Info! Ich werde mich heute abend dann doch mal im Hwluxx umsehen und den thread suchen. Demzufolge tritt wohl schon bei 1024er Auflösung eine Limitierung der GraKa ein (finde das höchst erstaunlich!). Ich hätte ehrlich damit gerechnet, dass die HighDetails der CPU deutlich mehr abverlangt (wobei das natürlich von der Implementierung im jeweiligen Game abhängig sein muss...?). Die Auflösung selbst sollte der CPU eigentlich egal sein, da sich dadurch ja nicht die Anzahl der Objekte ändert, lediglich deren Größe in Pixeln und das ist dann ja Job der GraKa.

Wobei mann dazu sagen muss das sich meine Aussage auf dem Fear Test von XXmartin bezieht. Und dort sind, wie bekannt und erfreulicherweise, die CPU Performance-Einstellungen strikt von den GPU Einstellungen getrennt.
Die CPU Settings (aka "Computer" in Fear) waren immer auf maximum.
Aber lies selbst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050

Die Limiterung wird, wie du schon vermutet hast, von Spiel zu Spiel, je nach Einstellung, unterschiedlich ausfallen.

Merkor
2006-06-08, 14:11:10
Hat eigentlich schon mal jemand den Stromverbrauch unter idle/last eines identischen Systems einmal bestückt mit einem Pentium D und einem Conroe getestet?

predprey
2006-06-08, 14:17:54
Für den Conroe gibt es von xxmartin aus dem HWluxx ein paar bilder mom:

STROMVERBRAUCH

Conroe E6600 @ 2400 MHz @ 1.325V (default VCore)
Intel Bad Axe Rev 304, 975X
PoV 7900 GT @ 550/760
4x Seagate 250 GB 7200.10, SATAII
DVD-ROM, Floppy
Seagate 200 GB IDE
2 GB Teamgroup DDR2-800
Creative X-Fi Fatal1ty
7 Gehäuselüfter (3x 92mm, 3x 120mm, 1x CPU)
Enermax Liberty 620W

Leerlauf - Windows XP

http://img215.imageshack.us/img215/1925/watt2400idle4ay.th.jpg

2x Prime95 v24.14

http://img216.imageshack.us/img216/4514/watt2400dualprime6ow.th.jpg

3DMark06 SM3.0 Tests (Canyon Flight)

http://img20.imageshack.us/img20/9092/watt24003d069oh.th.jpg

Dual-Prime + 3DMark06 Canyon Flight

http://img20.imageshack.us/img20/7366/watt2400dualprime3d5px.th.jpg

Ich denke, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen in Anbetracht der Performance.

BUG
2006-06-08, 14:39:56
predprey[/POST]']Für den Conroe gibt es von xxmartin aus dem HWluxx ein paar bilder mom:..hmm naja dafür das recht viel Zeug im Rechner steckt (5 Platten, 7 Gehäuse Lüfter und ein imho total überdimensioniertes 730W Netzteil) noch ok.

Allerdings reg ich mich schon etwas über den hohen idle Stromverbauch meines Rechners auf. :( ..meine Kiste idelt mit knapp 95W und da habe ich nur:

Celeron 1300@2600 (~1.53 Volt)
Asus P4GPL-X @ 200FSB
2x1024 MB MDT PC400
1x 250GB WD HDD
MSI X1600 Pro 256MB
Seasonic 350W

..wenn ich jetzt Prime starte, steigt der Verbauch auf ~120W an, also die CPU ist schon extrem sparsam, aber das MoBo, Netzteil und der Rest kann doch keine ~80W verbaten?! (oder doch?!) :|

Wenn ich mir da den P3 1GHz (1.75 Volt) nebenan ansehe, der idelt mit knapp 40W hat 380MB RAM, ne Geforce2 Pro und ein 200W Seasonic Netzteil. Wann kommen die Rechner entlich mal wieder in diese Regionen?

Edit:

..selbst mein Shuttle BareBone mit ähnlicher Austattung wie mein Desktop liegt im idle Verbrauch nur leicht drüber und da steckt nen Prescott drinn, es handelt sich dabei um:

Shuttle SS56L @ 162 MHz FSB & 250W Netzteil
P4 Prescott 2800E@3400 MHz (1.25 Volt)
2x1024 MB MDT PC400
1x 160GB IBM HDD
Sappire X1600 Pro 256MB

idle: ~110W

..der Last Verbauch liegt natürlich deutlich drüber (und ist dabei meist deutlich langsamer als der Celeron), aber welche Rechner läuft schon ständig Vollast?!

cu
BUG

Merkor
2006-06-08, 14:40:50
Warum zieht der Rechner gegenüber Prime im 3D-Modus nur ca. 20W mehr? Jetzt müsste man denselben Rechner nochmal mit einem Pentium D z.B. @ 4GHz (möglichst ohne Spannungserhöhung) sehen.

AnarchX
2006-06-08, 14:53:14
Merkor[/POST]']Warum zieht der Rechner gegenüber Prime im 3D-Modus nur ca. 20W mehr?

Da die hier verbaut 7900GT eine sehr sparsame Karte ist:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/20/#abschnitt_stromverbrauch

predprey
2006-06-08, 14:59:53
@Bug

Hängt bei dir vll. noch der Monitor mit in der Messung ?

BUG
2006-06-08, 15:01:29
@predprey
..nein, nur der Rechner. Messgerät ist ein VoltCraft Energy Monitor 3000.

cu
BUG

dildo4u
2006-06-08, 16:13:34
Mit na Vapo geht whol noch einiges mher auch mit dem relativ kleinen E6600.

http://pedrorocha.planetaclix.pt/Montado_na_Vapo.jpg

VCore 1,465v

http://pedrorocha.planetaclix.pt/ConroeE6600_3800Vapo.jpg

http://pedrorocha.planetaclix.pt/64623_Conroe3760stockCF.jpg

Die selbe CPU hat unter Luft 3.3GHz gebracht.

http://pedrorocha.planetaclix.pt/ConroeE6600_stockvolt_3364_AR.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1500456&postcount=22

rpm8200
2006-06-08, 20:21:45
Also für den Vcore und den Kühleinsatz find ich das Ergebnis jetz nich so wahnsinnig (mal abgesehen davon, dass das IMO schon übertrieben ist).

dildo4u
2006-06-08, 20:23:33
rpm8200[/POST]']Also für den Vcore und den Kühleinsatz find ich das Ergebnis jetz nich so wahnsinnig .
Aber schon gut sind fast 1GHz mher als die 1000€ XE Version haben wird und das für 300€.

rpm8200
2006-06-08, 20:36:46
Naja, dabei "übersiehst" Du aber sehr großzügig die Kosten für ne KoKü (bekommt man die noch unter 500Euro). Nebenbei erachte ich eine KoKü auch nicht wirklich alltagstauglich. WaKü -> okay, keine Frage... aber KoKü? Ich finde, das muss man schon mit dazu rechnen, wenn man sich über solche Ergebnisse freut. Das Board kostet ja auch n paar Steine und der RAM sollte dann auch der beste sein, macht ja sonst keinen Sinn der Aufwand mit der KoKü. So ein System kostet dann alles in allem auch weit über 1000 Euro (ohne Graka(s) natürlich, mit der Einschränkung dass es mehr was für Profis ist, eher weniger was für "die breite Masse" (Alltagstauglichkeit)).

Die Tests/ Zahlen von Tombman unter LuKü fand ich gut, das hier ist wirklich was für die Megafreaks (zu denen selbst hier im Forum nur ganz wenige zählen).

dildo4u
2006-06-08, 20:40:47
rpm8200[/POST]']

Die Tests/ Zahlen von Tombman unter LuKü fand ich gut, das hier ist wirklich was für die Megafreaks (zu denen selbst hier im Forum nur ganz wenige zählen).
Er hat die CPU ja auch unter Luft gebencht ich fands halt mal ganz interresant zu sehen wie der Conroe auf bessere Kühlung reagiert.Gabs ja z.B beim A64 auch manche Steppings die mit tiefen Temperaturen gar nicht klar kommen.Und ich warte immernoch auf die Volks Kokü eigentlich sollte da mal was für 250-300€ erscheinen.Ne gute Wakü ist auch nicht viel billiger.

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/januar/kompressorkuehlung_299_dollar_ocz/

rpm8200
2006-06-08, 20:50:31
Das glaube ich nicht. Die CPUs werden ja doch immer sparsamer (auch weniger TDP). Dafür, dass alle clocken wollen wie verrückt können die Hersteller ja nix :biggrin: und ich denk mal die allermeisten sind mit vernünftiger LuKü zufrieden, wer mehr will bekommt immer noch halbwegs günstig WaKü (was unter Laien schon "ganz schön freaky gilt"). Das letzte Quäntchen raus drücken war schon immer nicht billig und wird so bleiben (nur meine Meinung).

Modulor
2006-06-08, 21:08:41
rpm8200[/POST]']
...

Ich finde bei der ganzen Splitterei den Einstieg nicht deswegen frage ich mal jetzt ob er sich zu Kühler U/Min,Lautstärke und Temperatur geäussert hat ? Die einzigen Werte die ich kenne sind die der offiziellen Intel-Show wo die CPU im BIOS mit einem (dem boxed ???) Kühler bei 2500 U/Min 55°C warm wurde,das liegt mehr als 10°C über der Temperatur meines A64 3500+ (Zalman 7700 bei 950U/Min)... :|

Gast
2006-06-08, 21:20:43
Conroe hat 1,325 Volt default VCore? Warum so viel? A64 mit dem E6-Stepping haben 1,35 Volt und sind nicht in 65 nm gefertigt. Ich hätte eher mit 1,2 Volt für den Conroe gerechnet.

dildo4u
2006-06-08, 21:25:24
Gast[/POST]']Conroe hat 1,325 Volt default VCore? Warum so viel? A64 mit dem E6-Stepping haben 1,35 Volt und sind nicht in 65 nm gefertigt. Ich hätte eher mit 1,2 Volt für den Conroe gerechnet.
Der conroe hat ein Default Vcore von 1.25-1.3V.

still air cooling,still 1.276v3.3g

http://coolaler.kj.idv.tw/conroe/E6700/2.gif

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1457793&postcount=6

Gast
2006-06-08, 21:46:37
dildo4u[/POST]']Der conroe hat ein Default Vcore von 1.25-1.3V.

Ist das sicher?

Ich kann mir vorstellen, das wie bei fast allen Intel Prozessoren, eine variable VCore anliegt.
Denn vor kurzem hieß es noch 1,2V.

Gasthaus
2006-06-08, 22:23:37
tombman[/POST]']Ich bin immer noch so geflashed vom core2duo... bei der cpu muß ich echt an Yoda denken, der sagt "alles vergessen du mußt, was früher du (über ocing) gelernt" :D

Du stellst was ein, denkst "das KANN nimmer stabil gehen"... und das Teil rennt und rennt und rennt wie der Duracell Hase...:eek:

Höher werd ich mit Luft aber nimmer gehen, bei 1.4vcore merkt man schon, daß es eine Belastung wird....will ihn ja ned killen, zumal ich Mangels tools die auslesen können ohne die vcore zu verändern, wie heiß er wirklich wird...ich messe das derzeit nach Schätzungen per Hand und per coretemp Proggi...

Also wenn mir einer sagt, der 6800er schafft nahe 4ghz mit aircolling GLAUBE ich ihm das, nachdem ich gesehen habe was ein popeliger 6600ES, noch dazu A1 schafft :D:D

Dus sprachst von einem A1-Sample.Wenn das ein engineering-Sample ist wundern mich diese grossen Reserven nicht.
Hatte mal ein GF4-Sample(@default schon mehr V-Ram-Takt),und das Teil ging ab...da kam keine ti4600 mehr mit wenn ich am MHz-Gaspedal gespielt habe:)

A.Wesker
2006-06-08, 22:49:35
rpm8200[/POST]']Naja, dabei "übersiehst" Du aber sehr großzügig die Kosten für ne KoKü (bekommt man die noch unter 500Euro). Nebenbei erachte ich eine KoKü auch nicht wirklich alltagstauglich. WaKü -> okay, keine Frage... aber KoKü? Ich finde, das muss man schon mit dazu rechnen, wenn man sich über solche Ergebnisse freut. Das Board kostet ja auch n paar Steine und der RAM sollte dann auch der beste sein, macht ja sonst keinen Sinn der Aufwand mit der KoKü. So ein System kostet dann alles in allem auch weit über 1000 Euro (ohne Graka(s) natürlich, mit der Einschränkung dass es mehr was für Profis ist, eher weniger was für "die breite Masse" (Alltagstauglichkeit)).

warum sollte eine Kokü nicht alltagstauglich sein? kühle seit 6 jahren mit kokü 24/7 und hatte noch nie ein Problem damit.

@ Gasthaus

Engineering Samples lassen sich net besser übertakten als retail cpu's, eher umgekehrt.

rpm8200
2006-06-09, 08:22:00
Gasthaus[/POST]']Dus sprachst von einem A1-Sample.Wenn das ein engineering-Sample ist wundern mich diese grossen Reserven nicht.
Hatte mal ein GF4-Sample(@default schon mehr V-Ram-Takt),und das Teil ging ab...da kam keine ti4600 mehr mit wenn ich am MHz-Gaspedal gespielt habe:)Diese Vermutung hatte ich auch bereits. Allerdings scheint die Masse davon auszugehen, dass die CPUs aus der Massenproduktion eher besser taktbar sein werden als schlechter. Das wird man wohl abwarten müssen.

A.Wesker[/POST]']warum sollte eine Kokü nicht alltagstauglich sein? kühle seit 6 jahren mit kokü 24/7 und hatte noch nie ein Problem damit.Yo. Ist nur meine subjektive sichtweise. Die Tatsache, dass sich KoKü auch nach vielen Jahren nicht am breiten Markt durchgesetzt hat spricht aber auch dafür, dass sie aus irgendwelchen Gründen nicht für die Masse tauglich ist. Vornehmlich würde ich sagen ist der Preis schuld. Allerdings würde ich dem auch noch die Lautstärke hinzufügen. Hab nen Kumpel, der auch ne KoKü zuhause hat. Also meins wär das nicht... vielleicht hast Du ja ein ganz leises System? Unabhängig davon werden CPUs auch definitiv nicht für diese Temperaturunterschiede vorgesehen. Durch eine KoKü erzeugt man nämlich auf dem Die eine extremere TemperaturDelta als "nur" mit Luft (warauf die ja alle ausgelegt sind). Ich nehme an, dass das nicht wirklich auf die Lebensdauer geht, trotzdem denke ich, dass es eben weit ab von der Spezifikation liegt und unter Kosten/ Nutzen- Aspekt eben eher was für Freaks (eben nicht für die Masse).

MuLuNGuS
2006-06-09, 08:33:01
dildo4u[/POST]']Der conroe hat ein Default Vcore von 1.25-1.3V.

still air cooling,still 1.276v3.3g

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1457793&postcount=6

jau,

E6700@3.3@air ist genau das ding, her damit :D

WEGA
2006-06-09, 09:59:29
Gast[/POST]']Ist das sicher?

Ich kann mir vorstellen, das wie bei fast allen Intel Prozessoren, eine variable VCore anliegt.
Denn vor kurzem hieß es noch 1,2V.

ganz oben auf dieser seite steht Conroe E6600 @ 2400 MHz @ 1.325V (default VCore)

Mumins
2006-06-09, 10:21:05
warum sollte eine Kokü nicht alltagstauglich sein? kühle seit 6 jahren mit kokü 24/7 und hatte noch nie ein Problem damit.

Lautstärke?

WEGA
2006-06-09, 11:14:25
und stromverbrauch. bein nem kühlschrank läuft der kompressor auch nicht immer.

urbi
2006-06-09, 11:18:23
tombman[/POST]']ALso meiner ist sogar nur ein A1, dh auch ein älteres stepping...bist sicher, das Problem sitzt nicht VOR dem Pc deines Freundes? ;)

Du kannst auch gerne meinen 6600er kaufen, da ich nächste WOche einen 6700er kriege ;)
Ich war gestern mal persönlich da und habe die Sache in die Hand genommen. Erstmal habe ich das NT ausgetauscht -> trotzdem absturz, dann nochmal alle Einstellungen überprüft und anderen Ram ausprobiert -> absturz. Zu guter letzt haben wir die x1900xtx rausgenommen und eine x800xt eingebaut. Gleiches Ergebnis. Als letztes habe ich meine 4mb matrox karte für pci eingebaut und es funktionierte tadellos. Die Grafikkarte tut in anderen Systemen problemlos ihren Dienst. Es könnte also an den PCI-E Steckplätzen liegen. Jetzt braucht man also erstmal einen Vergleichsprozessor oder ein anderes Mobo um den Fehler ausfindig zu machen. Da ein anderer Conroe irgendwie nicht gerade leicht zu bekommen ist, habe ich jetzt einen Austausch des Boards veranlasst. Vielleicht klappts ja dann mit dem OC.

Gast
2006-06-09, 14:20:20
WEGA[/POST]']ganz oben auf dieser seite steht Conroe E6600 @ 2400 MHz @ 1.325V (default VCore)

Genau das hat eben nichts zu sagen.
Intel hat schon die komplette P4 Reihe mit einer Variablen VCore zwischen z.B. 1,25-1,4V ausgeliefert, beim Conroe könnte es ein Bereich von 1,2-1,? sein, weil alle Angaben schonmal vorgekommen sind.

Hershey
2006-06-09, 22:21:19
Wie ist denn die TDP-Angabe für die Conroes (höher als der großen X2er?).

Danke.

Power
2006-06-09, 22:39:33
Hershey[/POST]']Wie ist denn die TDP-Angabe für die Conroes (höher als der großen X2er?).

Danke.

65 Watt

drmaniac
2006-06-14, 10:06:22
5Tage rum?

Wo ist Tombman?

Wo bleiben die Kompressorergebnisse :D ?

KraetziChriZ
2006-06-14, 10:25:58
Wenn man die besten User aus dem Forum verbannt, ist man selber schuld wenn sie keinen Bock mehr haben ihre Ergebnisse hier zu posten, sondern in anderen Foren.

gruß
chris

Gast
2006-06-14, 10:33:17
Er war zurecht gebannt und wenn er das nicht einsieht kann ich auch gut auf ihn verzichten. Auch wenn er sich mühe gibt, hat er sich zu benehmen und es nicht als freischein zu sehen.

CharlieB
2006-06-14, 11:24:58
KraetziChriZ[/POST]']Wenn man die besten User aus dem Forum verbannt, ist man selber schuld wenn sie keinen Bock mehr haben ihre Ergebnisse hier zu posten, sondern in anderen Foren.

gruß
chris

sehr RICHTIG
ich verzichte allerdings lieber auf alle Gäste als auf einen erfahrenen User
den man provozierte und der eben auch mal seine Meinung sagt.

CB

Foxbat
2006-06-14, 13:12:07
Ich finde es sogar sehr gut, dass er seine Meinung sagt! (Leute wie er in diesem Forum sind für mich ein Grund gewesen sich hier anzumelden)

Ich kenne ein anderes Forum, dass bereits seit 1997 besteht, und es gibt dort auch User, die seit Anfang an dabei sind. Also, in den Regeln dort ist festgesetzt, dass ALLE User, die von Anfang an dabei sind, sowie jene, die eine große Bereicherung für das Forum darstellen gewisse PRIVILEGIEN geniessen dürfen.

Die Welt lebt schließlich von Individualisten. Wieviel wüssten wir zB über Conroe ohne tombman?......... eben!

Meine Meinung ist, dass man in solchen Fällen etwas mehr verzeihen kann und 5 Tage R/O absolut übertrieben sind (die Moderation hat aber sicher auch ihre Gründe)

mfg

Datenschleuder
2006-06-14, 13:47:09
Foxbat[/POST]']Die Welt lebt schließlich von Individualisten. Wieviel wüssten wir zB über Conroe ohne tombman?Genau so viel wie worher.

Hamster
2006-06-14, 14:35:01
Foxbat[/POST]']Ich finde es sogar sehr gut, dass er seine Meinung sagt! (Leute wie er in diesem Forum sind für mich ein Grund gewesen sich hier anzumelden)

Ich kenne ein anderes Forum, dass bereits seit 1997 besteht, und es gibt dort auch User, die seit Anfang an dabei sind. Also, in den Regeln dort ist festgesetzt, dass ALLE User, die von Anfang an dabei sind, sowie jene, die eine große Bereicherung für das Forum darstellen gewisse PRIVILEGIEN geniessen dürfen.

Die Welt lebt schließlich von Individualisten. Wieviel wüssten wir zB über Conroe ohne tombman?......... eben!

Meine Meinung ist, dass man in solchen Fällen etwas mehr verzeihen kann und 5 Tage R/O absolut übertrieben sind (die Moderation hat aber sicher auch ihre Gründe)

mfg

ach das war hier schon immer so. es gab hier wirklich viele user die viel für die community beigetragen haben. viele davon schauen nur noch selten rein, manche überhaupt nicht mehr.

leider fehlte hier stets das feingefühl der mods. klar, regeln sind da damit man sich dran hält, nur was hat man davon, wenn man die leute vertreibt die die community beleben und fördern?

san.salvador
2006-06-14, 15:01:07
KraetziChriZ[/POST]']Wenn man die besten User aus dem Forum verbannt, ist man selber schuld wenn sie keinen Bock mehr haben ihre Ergebnisse hier zu posten, sondern in anderen Foren.

gruß
chris
Wenn tombman hier zu den besten Usern zählt, dann seh ich aber schwarz für dieses Forum. :eek:

tombman
2006-06-14, 15:20:31
san.salvador[/POST]']Wenn tombman hier zu den besten Usern zählt, dann seh ich aber schwarz für dieses Forum. :eek:
Tja, genau das meine ich.

Dein Post war sowohl SPAM als auch FLAME. Ich hab den post GEMELDET.
Mal sehen ob was passiert.

Gummikuh
2006-06-14, 15:36:21
Also wenn man so manches ließt, dann kann man auch wiederum froh sein, dass es das Internet gibt...manche hier in einem Raum und es gibt spontan ne Keilerei... :uhammer:

Gast
2006-06-14, 15:41:34
tombman[/POST]']Tja, genau das meine ich.

Hat er dich beleidigt, NEIN. Du hingegen wirst recht schnell persönlich und wertest Members als Kinder ab.

san.salvador
2006-06-14, 15:44:02
tombman[/POST]']Tja, genau das meine ich.

oh mein gott...

btw: dein Post war kein Spam? :uponder: Vielleicht sollte ich den auch melden.

@A.Wesker: Wieso sollten ES schlechter zu übertakten sein? Wobei ja noch dazu der Multi unlocked sein sollte.

Gast
2006-06-14, 16:00:09
Datenschleuder[/POST]']Genau so viel wie worher.Gemeint war wohl: "Genausoviel wie ohne ihm". :)