Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Gforce 3
)Charly(
2001-08-06, 00:40:17
Hi,
also ich hab seit heute die Gforce 3 von Gainward und die Karte läuft zur Zeit recht Bescheiden.
AMD TBird 1400@1620
Gforce 3 / Gforce 2 Pro
256 MB Mushkin Rev. 3 SD-RAM
DX 8.1 Build 648
Det 12.41
Also ich hatte in meinem System eine GeForce 2 Pro von Powergene werkeln. Heute hab ich die Gainward bekommen und bin nicht sonderlich erfreut :-(
Bis jetzt läuft die Karte 0% schneller hat aber ein deutlich besseres Bild. (mehr Effekte is klor ey)
Vulpine GLmark:
Powergene GeForce 2 Pro 250/420 - 49,8 fps
Gainward GeForce 3 200/460 - 47,4 fps
läuft Fehlerfrei
3D Mark 2001:
Powergene GeForce 2 Pro 250/420 - 3920 Punkte
Gainward GeForce 3 unübertaktet - 4175 Punnkte
Der Benchmark läuft durch aber er produziert bzw. die Karte prod. krasse Bildfehler. Keine Pixelfehler wie man sie vom übertakten her kennt, ganze Texturen werden falsch dargestellt. Beim Truck Racing und beim Bench mit dem Drachen werden z.B: die frames nicht angezeigt, gemessen werden sie trotzdem. Die Burg im Hintergrund wird nicht gezeigt, stattdessen sieht man nur hellblaue und hellgraue quadrate (völlige Fehldarstellung des Hintergrunds)
Max Payne läuft natürlich auch net aber da hab ich auch noch nicht das neue Patch ausprobiert, fehler mit der Gforce 3 sind dort ja bekannt.
UT läuft absolut sauber und fehlerfrei aber die Gainward ist kein bißchen schneller als meine GF Pro @ 250/420. Ich zocke auf 1280x960 32 Bit.
Anti-Aliasing ist aus, Vsync ist aus!
Irgendjemand ne Idee warum die Karte net so schnell ist bzw. woher solche Krassen Grafikfehler her kommen können?
Zitrone
2001-08-06, 00:43:07
Da muss was falsch sein - meine kann das wesentlich besser...
Läuft mit Deto 12.60
Vor allem das 3DMark - Ergebnis ist totaler Unsinn. Bei Dir dürften locker 6000 Marks drin sein.
Unregistered
2001-08-06, 09:56:14
Also ich hab ne PixelView, läuft alles (3dM2k1, alle Spiele, incl. MaxPayne)ohne Probleme, aber bei MBTruckRacing habe ich auch die gleichen Fehler, aber nur im Bechmark und auf einer bestimmten Rennbahn, bei allen anderen Bahnen läuft sie völlig sauber. Hab´s als Schicksal hingenommen und auf irgendwelche inkompatible Speicheradressierung geschoben.
Muß ja doch was anderes sein.
Jörg
Zitrone
2001-08-06, 10:01:26
Meine PixelView hingegen war defekt - Leiterbahn durch und lief scheinbar astrein, aber aber alle Spiele froren ein...
Mit dem roten Baby von Gainward nun keine Probs...
Läuft dauerhaft mit 220/520 und noch stabil mit 235/545...
Unregistered
2001-08-06, 10:04:44
Hast du die Marks auch auf 1280 x 960 gemacht, dann wären sie ok oder auf default.
Unregistered
2001-08-06, 11:06:22
Ergänzung: ist vielleicht doch ne Treibersache, habe auch deto 12.41 (Me,DX8), werde mal einen anderen probieren.
Jörg
System:
TB 900@963 (FSB 107 MHz)
320 MB PC133 Infinion, auf AMD 750 Chipsatz (Gigabyte)
PixelviewGF2pro 205/410 (ohne Bildfehler bis 215/430 mögl.)
20+40 GB, TV, Modem, DVD, Brenner
3d2k1 3.250
)Charly(
2001-08-06, 13:24:41
Also ich hab jetzt den Det. 12.60, 10.80 und 12.90 ausprobiert.
DX 8.1 hab ich neu installiert, frisches Me ist drauf und hab wieder genau dieselben.
Der 3 Mark 2001 wurde auf standard gebencht, was mir beim 2k1 noch aufgefallen das der Bench kruz stehen bleibt dann kommt ganz kurz ne szene (nur ein Bild) wo ein Truck um die Kurve fährt dann springt alles zurück und der Bench startet????????????
Vulpine läuft wie gesagt absolut Fehlerfrei und sauber aber langsamer wie meine GF Pro???
Wie macht man beim 3DMark2k1 screenshots, dann kann ich die euch mal hier reinstellen???
Bei dem Teil wo der Drachen nen Menschen befeuert :-) fehlt der Drache und das Feuer das Männeken fliegt aber trotzdem.
Vielen Dank bis jetzt
Unregistered
2001-08-06, 13:56:53
Originally posted by )Charly(
Also ich hab jetzt den Det. 12.60, 10.80 und 12.90 ausprobiert.
DX 8.1 hab ich neu installiert, frisches Me ist drauf und hab wieder genau dieselben.
Der 3 Mark 2001 wurde auf standard gebencht, was mir beim 2k1 noch aufgefallen das der Bench kruz stehen bleibt dann kommt ganz kurz ne szene (nur ein Bild) wo ein Truck um die Kurve fährt dann springt alles zurück und der Bench startet????????????
Vulpine läuft wie gesagt absolut Fehlerfrei und sauber aber langsamer wie meine GF Pro???
Wie macht man beim 3DMark2k1 screenshots, dann kann ich die euch mal hier reinstellen???
Bei dem Teil wo der Drachen nen Menschen befeuert :-) fehlt der Drache und das Feuer das Männeken fliegt aber trotzdem.
Vielen Dank bis jetzt
hmm ich habe ne gainward pro golden sampel was mich gewundert hat ist das meine karte im default 3dmark 2001
ca 2650 wenn ich nun aber das 4 faches aliasing anmache
habe ich ca 2900 punkte
ziemlich glaubwürdig die von mad onion :(
Originally posted by Zitrone
Meine PixelView hingegen war defekt - Leiterbahn durch und lief scheinbar astrein, aber aber alle Spiele froren ein...
Mit dem roten Baby von Gainward nun keine Probs...
Läuft dauerhaft mit 220/520 und noch stabil mit 235/545...
Mehr als 240 / 545 ist bei mir auch nicht drin - wobei sie mir bei 240 zu heiss wird, daher 235/540
Aber IMHO ein ziemlich passables Übertaktungsergebniss für jede GF3 die sowas packt. Vielleicht bau ich ma noch ne WaKü ran ;D Obwohl - laut den Benches tut sich da wirklich nur noch oberhalb von 1024x768 was mit Mehrleistung.
Unregistered
2001-08-06, 14:10:14
Hi,
ich traus mir kaum sagen, aber hast du die Via 4.1 Treiber aufgespielt. Bei mir läufts mit Via 4.32 und Deto 12.90 auf 1400C AMD und PixelView XX Player alles astrein.
3DMark 2001 = 5975 Punkte
Bei Neuinstallieren zuerst Via drauf, dann GraKa Treiber.
Gruß Harley_Thunder
)Charly(
2001-08-06, 15:07:14
Via Treiber sind drauf bin ja kein newbie ;)
Haste mal nur mit DX8.0(a) probiert? DX8.1 ändert einige Features, vielleicht liegts ja daran. Hast du bei der GLMark die Geforce3 Features eingeschaltet gehabt? kann sein, dass du deshalb eine niedrigere Punktzahl bekommst.
)Charly(
2001-08-06, 18:44:53
So also ich hab die Karte jetzt mal oced auf 220/480 und nu hab ich im Vulpine ebenfalls 49,8 fps GF3 features sind an!!!
Gf2 Pro
min 36
max 147
GF3
min 28
max 188
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Nvidiaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *kotz*
Wie macht man im 3D Mark 2k1 screenshots???
Zitrone
2001-08-06, 18:59:47
Schon mal ganz einfach mit "Druck" probiert ???
Wäre dann zwar nur ein Screenie...
Unregistered
2001-08-06, 19:19:19
Das Problem mit den Textur-Fehlern hab ich auch zu genüge (siehe Post: Hilfe:Texturfehler mit Geforce2pro MSI). Allerdings auch nur bei bestimmten Spielen (Max Payne, Tony Hawk 2, Nascar Racing 4, etc.). Unreal Tournament läuft bei mir auch absolut fehlerfrei.
Wüßte auch zu gerne woran das liegt!
Originally posted by Zitrone
Schon mal ganz einfach mit "Druck" probiert ???
Wäre dann zwar nur ein Screenie...
Kannste beim Mark2k1 in die Tonne kicken - der schützt sich irgendwie dagegen ...
Unregistered
2001-08-06, 20:47:36
Also hab das ganze jetzt mit deto 14.10 probiert, das Gleiche. Aber nur bei MB TruckRacing im Benchmodus und auf der ersten Rennbahn, immer an den gleichen Stellen, da ist dann eine große grüne Fläche (mit Bremsspuren)anstelle der Piste, und die Tribüne ist dan vollständig (unterhalb der Fahrbahn) zu sehen, mit Teich und so, obwohl die eigendlich durch die Piste z.T. verdeckt sein müßte u. an den Fahrzeugen fehlen die Reifentexturen, immer nur an bestimmten Punkten, dann ist alles wieder normal, als wenn es von einer bestimmten Kameraperspektive abhängt.
Alle anderen Spiele (auch MaxPayne) wie gesagt ohne irgendwelche Fehler und in top-Qualität.
Vielleicht findet ja noch wer die Ursache.
Jörg
Zitrone
2001-08-06, 21:07:59
Mein rotes Baby rennt immer besser -> 245/550 (6515 3DMarks)
http://gamershq.madonion.com/compare2k1.shtml?1358901
Ich glaube, das deine Karte defekt ist...
Kann es mir anders nicht erklären...
Markus
2001-08-06, 22:03:22
Hi,
der GF3 Chip macht doch nen vorgezogenen Tiefentest um Bandbreite zu sparen, oder? Scheint mir danach auszusehen als würde bei diesem Test deine Karte fehlerhaft arbeiten. Ich würd versuchen sie umzutauschen.
Markus.
Originally posted by Markus
Hi,
der GF3 Chip macht doch nen vorgezogenen Tiefentest um Bandbreite zu sparen, oder?
Markus.
??? Seit wann denn das??
StefanV
2001-08-07, 10:35:56
@ow
Die GF3 macht etwas ähnliches.
Ist sehrähnlich der Technik, die die Radeon benutzt (Oclusion culling)...
Wenn ich mich nicht irre, dann passiert das VOR dem Rendern und NACH der T&L Einheit...
)Charly(
2001-08-09, 20:31:35
sodele screenshots in Max Payne macht man mit "F12" zumindest in der Pro Version. Im moment hab ich die Karte leider net weil sie bei nem Kumpel auf nem BF6 fehlerfrei ihren Dienst verrichtet *grrrrr*
BX - Läuft
KX 133 - läuft
Solano - läuft gar nicht
KT133 - noch net getestet
KT133A - unperformant + Grafikfehler
das ist jetzt die Erfahrung die ich mit der Karte gemacht hab.
Steck ich meine Pro rein erkennt er die Karte bindet sie ein, reboot, läuft ohne Fehler auf meinem KT7A.
GeForce 3 wird reingesteckt und erkannt, Treiber bindet sie ein ,reboot, läuft aber usauber.
Egal ich suche weida, denn die Karte ist in Ordnung!!!
Zitrone
2001-08-09, 22:17:50
Meine lief und läuft auf nem AMD761 & KT266...
Gaspachio
2001-08-09, 22:49:56
@Charly: Daß die Gainward GF3 mit dem Solano-Chipsatz nicht läuft, kann ich nicht bestätigen. Bei mir verrichtet sie seit einiger Zeit auf einem Asus CUSL2 vollkommen problemlos ihren Dienst. Außerdem ist sie für eine aktiv gekühlte Karte sehr leise. Das finde übrigens nicht nur ich, sondern steht auch in dem Test der PC Professional unter:
http://www.zdnet.de/produkte/artikel/grafikvideo/200109/geforce01_00-wc.html
Vielleicht noch eine Frage zu Deiner Bemerkung zum Solano-Chipsatz: war das Board übertaktet?
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