Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100$-Laptop-Preview
Omnicron
2006-06-03, 19:23:02
Hier sehr interessant:
http://www.techeblog.com/index.php/tech-gadget/video-100-mit-laptop
500Mhz CPU, 1 GB Flashspeicher als RAM+HDD, Linux OS.
HellHorse
2006-06-03, 23:03:30
Läuft eigentlich auf den Ding jetzt Squeak? Was ist mit Logo?
(Habe kein Flash und kann mir daher das Video nicht anschauen)
SKYNET
2006-06-03, 23:33:23
naja, für den kurs, echt dick...
was für ne CPU is drinne? nen AMD? weil AMD hatten den kram doch mit gefördert, gell?
Stefan20032004
2006-06-03, 23:43:00
ohne das alles gelesen zu haben....
es geht um en 100$ Laptop? :D :eek:
Für alle die es immer noch nicht gecheckt haben: Das ist ein Laptop für Entwicklungsländer, der gerade mal die nötigsten Grundfunktionen bietet, um das Internet nutzen zu können.
Zum spielen absolut ungeeignet.
der scheint ja nichtmal ein touchpad oder sonstigen mausersatz zu haben :confused:
SKYNET
2006-06-04, 02:34:43
Gast[/POST]']Für alle die es immer noch nicht gecheckt haben: Das ist ein Laptop für Entwicklungsländer, der gerade mal die nötigsten Grundfunktionen bietet, um das Internet nutzen zu können.
langt doch, mehr als internet, brauche ich unterwegs auch net! =)
SKYNET[/POST]']langt doch, mehr als internet, brauche ich unterwegs auch net! =)..vermutlich wird man die Teile hierzulande aber nicht bekommen, wenn dann ggf mal ein paar bei eBay aber imho dürfen die wohl nur in Entwicklungsländern vertrieben werden -> für die ist das Teil ja auch gedacht. ;)
cu
BUG
Kampfflummi
2006-06-04, 11:32:10
Es wäre eigentlich Verschwendung keine davon hier anzubieten, denn selbst für den doppelten Preis wären sie bei uns noch ein nettes Angebot. (externe Festplatten ran => Medienplayer mit Inet ohne Akkuprobleme) Dank höheren Stückzahlen würde der Preis für die Entwicklungsländer noch weiter gesenkt und diverse Projekte könnten sogar direkt aus dem Gewinn der bei uns teureren Geräte finanziert werden.
Crazy_Chris
2006-06-04, 11:57:25
SKYNET[/POST]']naja, für den kurs, echt dick...
was für ne CPU is drinne? nen AMD? weil AMD hatten den kram doch mit gefördert, gell?
Ein AMD Geode GX mit 400Mhz. Ist im Grunde nur ein umgelabelter National Semiconductor Geode GX2 von Anfang 2001. :| Nicht so toll, dafür billig und sparsam. :tongue:
Hier die aktuelle Spezifikation:
http://wiki.laptop.org/index.php/Hardware_specification
Sonyfreak
2006-06-04, 12:07:22
Das Teil sieht ja mal ganz brauchbar aus und zum Internet surfen und Texte tippen dürfte das Teil alle mal völlig ausreichen. Ich finde es auch schön mal einen Laptop zu sehen, der nicht so ein Standard Grau/Schwarzes Gehäuse hat.
mfg.
Sonyfreak
Elzar[/POST]']der scheint ja nichtmal ein touchpad oder sonstigen mausersatz zu haben :confused:
ja, das hab ich auch bemerkt. wobei aber ne einfache ps2 maus billiger sein dürfte als ein touchpad, deswegen vermutlich
Legolas
2006-06-04, 12:35:46
Als Mediaplayer ist das ding wohl nicht geeignet, weil die CPU wirklich langsam ist. Und zum Websufen und für Textverarbeitung wäre mir persönlich ein 640x480 Display zu klein. IMHO ist der Absatzmarkt außerhalb der Entwicklungsländer praktisch nicht wirklich existent. Das einzige, für was man es hierzulande vielleicht sinnvoll einsetzen könnte wäre wohl für Kinder im Grundschulalter.
Crazy_Chris
2006-06-04, 12:37:39
Legolas[/POST]']Als Mediaplayer ist das ding wohl nicht geeignet, weil die CPU wirklich langsam ist. Und zum Websufen und für Textverarbeitung wäre mir persönlich ein 640x480 Display zu klein. IMHO ist der Absatzmarkt außerhalb der Entwicklungsländer praktisch nicht wirklich existent. Das einzige, für was man es hierzulande vielleicht sinnvoll einsetzen könnte wäre wohl für Kinder im Grundschulalter.
:confused:
Liquid-crystal display: 7.5” Dual-mode TFT display
Viewing area: 151.6 mm × 113.4 mm
Resolution: 1200 (H) × 900 (V) resolution (200 dpi)
Eigentlich doch völlig ausreichend. :smile:
Legolas
2006-06-04, 12:39:04
Sagte er in dem Video nicht 640x480 oder hab ich mich da verhört? Also mir kam das alles ziemlich klein vor.
EDIT: Ja sagt er, es ist aber wohl noch nicht das finale display
Crazy_Chris
2006-06-04, 12:43:32
Legolas[/POST]']Sagte er in dem Video nicht 640x480 oder hab ich mich da verhört? Also mir kam das alles ziemlich klein vor.
Ich Video meinte er das der gezeigte Prototyp nur eine Auflösung von 800x600 (?) hat aber die Serienversion ein 1200x900 LC-Display bieten wird.
SKYNET
2006-06-04, 12:48:11
Sonyfreak[/POST]']Das Teil sieht ja mal ganz brauchbar aus und zum Internet surfen und Texte tippen dürfte das Teil alle mal völlig ausreichen. Ich finde es auch schön mal einen Laptop zu sehen, der nicht so ein Standard Grau/Schwarzes Gehäuse hat.
mfg.
Sonyfreak
ich würde mir, dafür erstmal nen neues "gehäuse" basteln, das nicht nach kinderspielzeug aussieht! :D
inkl. festplatte, die dann intern ist... ;o)
SKYNET
2006-06-04, 12:55:13
Crazy_Chris[/POST]']Ich Video meinte er das der gezeigte Prototyp nur eine Auflösung von 800x600 (?) hat aber die Serienversion ein 1200x900 LC-Display bieten wird.
was wohl mehr als ausreichend sein wird, zum surfen und bilder gucken! =)
SKYNET
2006-06-04, 12:55:58
Legolas[/POST]']Als Mediaplayer ist das ding wohl nicht geeignet, weil die CPU wirklich langsam ist. Und zum Websufen und für Textverarbeitung wäre mir persönlich ein 640x480 Display zu klein. IMHO ist der Absatzmarkt außerhalb der Entwicklungsländer praktisch nicht wirklich existent. Das einzige, für was man es hierzulande vielleicht sinnvoll einsetzen könnte wäre wohl für Kinder im Grundschulalter.
naja, winamp wird sicher drauf laufen, also langts! =)
und zur auflösung, siehe weiter unten! :cool:
Legolas
2006-06-04, 12:59:29
Naja, Windows darauf zu installieren wird schwierig, und viel Musik wirst du darauf nicht speichern können bei 1GB Flashmemory.
SKYNET
2006-06-04, 13:04:32
Legolas[/POST]']Naja, Windows darauf zu installieren wird schwierig, und viel Musik wirst du darauf nicht speichern können bei 1GB Flashmemory.
SKYNET[/POST]']ich würde mir, dafür erstmal nen neues "gehäuse" basteln, das nicht nach kinderspielzeug aussieht! :D
inkl. festplatte, die dann intern ist... ;o)
der 1GB festspeicher, würde dann nur, als arbeitsspeicher dienen! ;o)
Legolas
2006-06-04, 13:05:49
Dann hoff mal, daß irgendwo Lötstellen für ein ATA Interface auf dem Mainboard zu finden sein werden.^^
SKYNET
2006-06-04, 13:07:03
Legolas[/POST]']Dann hoff mal, daß irgendwo Lötstellen für ein ATA Interface auf dem Mainboard zu finden sein werden.^^
nö, wird über den USB angeklemmt, mit USB hub, so das ich noch nen paar USB steckplätze frei habe... ;o)
Legolas
2006-06-04, 13:08:46
Da kannst du dir dann gleich nen DTR Notebook kaufen, dürfte im Endeffekt nicht recht viel teurer werden.^^
Spasstiger
2006-06-04, 13:09:38
Wenn man nicht gerade total verarmt ist, dann würde ich mir doch in Deutschland ein richtiges Notebook holen (ab 500 Euro bekommt man schon Markengeräte von HP und IBM). Oder am besten einen Desktop-PC, da bekommt man fürs gleiche Geld (100$) schon einen deutlich schnelleren gebrauchten PC.
Und wer ein leichtes, kompaktes Notebook sucht, sollte sich mal das Toshiba Libretto anschauen: http://www.geizhals.at/deutschland/a147963.html. Wiegt gerade mal 1 kg und bietet trotzdem alles, was man von einem Notebook erwartet. Preislich natürlich erst mal keine gute Alternative zum 100$-Laptop. ;)
SKYNET
2006-06-04, 13:10:37
Legolas[/POST]']Da kannst du dir dann gleich nen DTR Notebook kaufen, dürfte im Endeffekt nicht recht viel teurer werden.^^
warum?
100€ fürs NB, und nochmal weitere 100€ fürs gesammte material... brauch ja keine große platte rein, 40GB und gut! ;o)
SKYNET
2006-06-04, 13:11:21
Spasstiger[/POST]']Wenn man nicht gerade total verarmt ist, dann würde ich mir doch in Deutschland ein richtiges Notebook holen (ab 500 Euro bekommt man schon Markengeräte von HP und IBM). Oder am besten einen Desktop-PC, da bekommt man fürs gleiche Geld (100$) schon einen deutlich schnelleren gebrauchten PC.
Und wer ein leichtes, kompaktes Notebook sucht, sollte sich mal das Toshiba Libretto anschauen: http://www.geizhals.at/deutschland/a147963.html. Wiegt gerade mal 1 kg und bietet trotzdem alles, was man von einem Notebook erwartet. Preislich natürlich erst mal keine gute Alternative zum 100$-Laptop. ;)
ich bin nicht verarmt, aber ich bin bastler, und darum... you know? ;o)
Legolas
2006-06-04, 13:15:10
Naja, wenn du nicht zufällig ner Regierung von nem Entwicklungsland angehörst, dann wirst du das Ding wohl nicht für 100$ bekommen. Außerdem musst du ja noch den Aufwand für ein neues Gehäuse rechnen usw. da wäre z.B. ein gebrauchtes IBM X20 wohl billiger^^.
SKYNET
2006-06-04, 13:46:05
Legolas[/POST]']Naja, wenn du nicht zufällig ner Regierung von nem Entwicklungsland angehörst, dann wirst du das Ding wohl nicht für 100$ bekommen. Außerdem musst du ja noch den Aufwand für ein neues Gehäuse rechnen usw. da wäre z.B. ein gebrauchtes IBM X20 wohl billiger^^.
scheiß drauf... und aufwand? paar alubleche falten und zurechtschneiden, geht fix! :cool:
Legolas
2006-06-04, 20:38:38
SKYNET[/POST]']scheiß drauf... und aufwand? paar alubleche falten und zurechtschneiden, geht fix! :cool:
Wenn du so gerne bastelst, dann ist ja gut :smile:
SKYNET
2006-06-05, 05:46:44
Legolas[/POST]']Wenn du so gerne bastelst, dann ist ja gut :smile:
jupp, eines meiner hobbies... genau so, wie das umbasteln von mobos und grakas! :biggrin: :redface:
Hamster
2006-06-05, 11:54:07
BUG[/POST]']..vermutlich wird man die Teile hierzulande aber nicht bekommen, wenn dann ggf mal ein paar bei eBay aber imho dürfen die wohl nur in Entwicklungsländern vertrieben werden -> für die ist das Teil ja auch gedacht. ;)
cu
BUG
vor ein paar wochen habe ich ein interview gelesen, da ist es angedacht das notebook weltweit für 300$ zu verkaufen. von diesem geld würde der käufer eins bekommen, und 2 weitere für entwicklungsländer subventionieren. fände ich ok.
hier gibt es noch einen guten Bericht über das $100 Notebook:
http://www.ethanzuckerman.com/blog/?p=824
Hardware + Software + Philosophie hinter dem Ding.
stav0815
2006-06-05, 12:37:29
Touchpad: Dual capacitance/resistive touchpad; supports written-input mode; vendor to be selected June 10
soviel zum Thema kein Touchpad...
Expansion: 3 Type-A USB-2.0 connectors
kauft euch schonmal einen USB Hub :D
HellHorse
2006-06-05, 12:53:56
Gast[/POST]']
Hardware + Software + Philosophie hinter dem Ding.
Danke. Aber leider klärt das die Software Situation nicht wirklich. Denn Logowiki läuft auf Squeak.
(Absehen davon, dass es im Moment unten ist)
AnarchX
2006-06-05, 12:56:51
Flash als RAM.. :|
Dürfte das nicht extrem lahm sein?
Ich glaube wir als verwöhnte User werden mit dem Teil nicht sonderlich Spass haben.
stav0815
2006-06-05, 13:29:49
AnarchX[/POST]']Flash als RAM.. :|
Ich glaube wir als verwöhnte User werden mit dem Teil nicht sonderlich Spass haben.
du hast schon die Specs gelesen?
Das Ding soll 128MB DDR266 Ram haben
SKYNET
2006-06-05, 14:09:33
was heißt, das win 2k wenn man den alles überflüssige runterkickt, sauber drauf rennen würde! :cool:
Hamster[/POST]']vor ein paar wochen habe ich ein interview gelesen, da ist es angedacht das notebook weltweit für 300$ zu verkaufen. von diesem geld würde der käufer eins bekommen, und 2 weitere für entwicklungsländer subventionieren. fände ich ok...für 300$ kaufts vermutlich keiner, für etwas mehr gibts ja dann schon "richtige" bzw. gebrauchte Thinkpads. :|
cu
BUG
AnarchX
2006-06-05, 14:43:08
BUG[/POST]']..für 300$ kaufts vermutlich keiner, für etwas mehr gibts ja dann schon "richtige" bzw. gebrauchte Thinkpads. :|
Mit diesen unterstützt man aber auch nicht die 3. Welt... ;)
..ja, dann kauf ich trotzdem lieber nen Thinkpad und geh 50,- Euro spenden, da hat der ein oder andere da unten sicherlich mehr davon als vom Laptop oder kann er den Essen? ;)
cu
BUG
Hamster
2006-06-05, 15:27:07
BUG[/POST]']..für 300$ kaufts vermutlich keiner, für etwas mehr gibts ja dann schon "richtige" bzw. gebrauchte Thinkpads. :|
cu
BUG
mit 300$ wäre er auch hier das günstigste NEULAPTOP. hier mit gebrauchtmarkt zu vergleichen ist doch wenig angebracht.
ich finde die idee nett. kaufen würde ichs mir dann allerdings auch nicht.
Ringwald
2006-06-05, 16:22:22
Ich hab irgendwo gelessen das ein paar firmen vorhaben davon ne teurere Version davon bauen wollen um diese dann im Westen zu verkaufen.
Soll dan angeblich denn teuren Subnotebooks den rank ablaufen.
Aber mir personlich würde der normale 100$ notebook reichen um ausserhalb meines zimmer surfen zukönnen ;)
Schön im Garten sitzen und wenn der saft fast alle ist eben mal ein bischen an der kurbel drehen :D
SKYNET
2006-06-05, 16:28:11
AnarchX[/POST]']Mit diesen unterstützt man aber auch nicht die 3. Welt... ;)
mir doch scheiß egal, was geht mich die 3. welt an?! von mir aus, kann sich da die erde auftun und alles verschlingen! :smile:
für 100€ nehme ichs, mehr net... dann zahle ich doch lieber 2000€, und hole mir was kleines feines! :cool:
SavageX
2006-06-05, 16:46:35
BUG[/POST]']..ja, dann kauf ich trotzdem lieber nen Thinkpad und geh 50,- Euro spenden, da hat der ein oder andere da unten sicherlich mehr davon als vom Laptop oder kann er den Essen? ;)
Hier klingt (mit einem Augenzwinkern) etwas an, was man zu diesem Thema des öfteren hört: "Wozu brauchen die denn Notebooks, wenn sie nichtmal was zum futtern haben?"
Nun, meiner Meinung nach greift dieses Argument etwas kurz. In Afrika kommt es immer wieder zu Hungersnöten, die viele Menschenleben kosten und ganze Landstriche betreffen. Das sind die Gelegenheiten, bei denen hier in den Medien mal über Afrika berichtet wird.
Es ist *nicht* so, dass diese Notebooks über diesen Gebieten "abgeworfen" würden - praktisch als besonders zynisches "Fuck you" der Industrienationen.
Ich kenne die Zahlen nicht - aber ich gehe nicht davon aus, dass die allermeisten Afrikaner akut vom Hungertod bedroht sind. Das Leben ist verglichen mit dem, was wir hier so führen, ungleich härter. Aber im groben und ganzen kommen die Menschen in den meisten Gebieten irgendwie über die Runden. In solchen Gebieten macht es Sinn, derartige Notebooks in den Schulen bereitzustellen:
- zur billigen Verbreitung von Lehrmaterial
- zur Förderung der Kommunikationsinfrastruktur (diese Dinger können als Mesh arbeiten - also ein eigenes Netz spannen, wo sonst nichts ist)
- zur Heranführung der Kinder und Jugendlichen an die IT-Technik (der eine oder andere mag hier den Einstieg finden - sicherlich wird keiner durch blosses Herumgekliche zum IT Profi)
- als Informationsquelle jeglicher Art (sollte doch irgendwie das Internet mit dem Mesh verbunden werden)
- und was sonst noch so als förderlich proklamiert wird
Insbesondere die Verfügbarkeitmachung von Lehrmaterial finde ich ein besonders sinnvoll. Schulbücher kosten einiges an Geld - da steht one eBooks wohl öfters ein "entweder - oder" auf der Tagesordnung.
Wie und ob die einzelnen Länder diese Notebooks *sinnvoll* in den Schulbetrieb integrieren wird sich aber noch zeigen müssen...
tokugawa
2006-06-05, 16:59:35
AnarchX[/POST]']Flash als RAM.. :|
So verwöhnt bin ich nicht. Finde Altgeräte mit Pfiff immer noch faszinierend, so auch diese Gerät.
Am genialsten find ich aber fast die Kurbel zum Stromerzeugen.
Das Ding sieht außerdem sehr "rugged", also stabil aus.
Ad "Essen statt Laptops": Es gibt doch dieses chinesische Sprichwort "schenke einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag, bring ihm bei wie man Fische fängt, und du ernährst ihn für ein Leben".
Ich finde eine solche Bildungs-Initiative zusätzlich zu "Hand-in-den-Mund"-Nahrungsmittel-Spenden auf jeden Fall vorausschauender als nur Nahrungsmittel zu spenden.
RavenTS
2006-06-11, 12:09:57
Nette Idee, bin mal sehr gespannt wie sich das entwickeln wird. Ne aufgebohrte Variante für ärmere Länder wär vielleicht auch nicht schlecht und zum Tippen und Surfen würd ich auch mal überlegen eventuell 300€ rauszuhauen...
hakercin
2006-06-20, 14:55:01
Da ist ja ein USB stich mit mobilen Betriebssystem besser :)
LolekDeluxe
2006-06-20, 15:00:50
Spasstiger[/POST]']Wenn man nicht gerade total verarmt ist, dann würde ich mir doch in Deutschland ein richtiges Notebook holen (ab 500 Euro bekommt man schon Markengeräte von HP und IBM). Oder am besten einen Desktop-PC, da bekommt man fürs gleiche Geld (100$) schon einen deutlich schnelleren gebrauchten PC.
Gehts noch für ein Minilaptop 1500€. :down:
HellHorse
2007-05-22, 23:57:13
Ich habe heute so ein Ding gesehen und mit einem Typen von RedHat gesprochen:
Das Ding ist Teil eines Erziehungsprogrammes von dem das Laptop selbst bloss der kleinste Teil ist. Die Regierung muss das komplette Erziehungsprogramme umsetzen in das der OLPC integriert ist. Als Kunden sprechen sie deshalb nur Regierungen an. An Privatkunden wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren also nichts verkauft, ausser jemand ordert 250'000 Stück.
Mastermind
2007-05-23, 12:36:54
Ich habe heute so ein Ding gesehen und mit einem Typen von RedHat gesprochen:
Das Ding ist Teil eines Erziehungsprogrammes von dem das Laptop selbst bloss der kleinste Teil ist. Die Regierung muss das komplette Erziehungsprogramme umsetzen in das der OLPC integriert ist. Als Kunden sprechen sie deshalb nur Regierungen an. An Privatkunden wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren also nichts verkauft, ausser jemand ordert 250'000 Stück.
Bei dem zu erwartenden Absatz könnte ein Großhändler diesen Schritt sogar wagen. :wink:
HellHorse
2007-05-23, 15:01:19
Bei dem zu erwartenden Absatz könnte ein Großhändler diesen Schritt sogar wagen. :wink:
Ich weiss nicht. Schlussendlich ist es ein kleiner (inkl. kleiner Tastatur), langsamer, billiger Linux Laptop. Für Nerds sicherlich interessant, aber findest du 250'000 davon?
geforce
2007-05-23, 15:34:14
Sicherlich nichtmal 25 ;(
Interessant wäre es aber trotzdem, das muss ich zugeben =)
MfG Richard
r3ptil3
2007-05-23, 16:22:03
Also 1Gb Speicher, ich weiss nicht... und der Bildschirm ist auch winzig.
Ob die Kinder mit so einem kleinen Bildschirm wirklich effektiv lernen können?
Mein V-Tech Genius hatte ein noch viel kleineres Display ohne Farbe und ich habe damit unter anderem Basic gelernt.
Oder ein TI 92 ist auch vollkommen ausreichend wenn es nur darum geht jemandem was beizubringen.
Cherubim
2007-05-24, 01:19:47
ich fänds interessant auch für deutsche schulen.
ist nicht teuer und damit können die ganzen kiddis lernen, wie man mit dem kram umgeht
Schwachsinn.
Fallout 1&2, UFO Enemy Unknown und Civ 3 dürften darauf perfekt laufen.
Der Rechner ist sogar, bis auf die Grafikkarte, besser als mein 3. Desktop Rechner.
Das ist nämlich nur ein Athlon 500 MHz mit nur 512 MB RAM, anstatt 1024 MB und der braucht sogar noch mehr Strom.
Als Mediaplayer ist das ding wohl nicht geeignet, weil die CPU wirklich langsam ist. Und zum Websufen und für Textverarbeitung wäre mir persönlich ein 640x480 Display zu klein. IMHO ist der Absatzmarkt außerhalb der Entwicklungsländer praktisch nicht wirklich existent. Das einzige, für was man es hierzulande vielleicht sinnvoll einsetzen könnte wäre wohl für Kinder im Grundschulalter.
Für uns dürfte das Nokia N800 mehr Sinn machen.
Die Auflösung ist höher und das Gewicht und die größe kleiner.
Und Linux läuft auch drauf.
was wohl mehr als ausreichend sein wird, zum surfen und bilder gucken! =)
Also bezügl. Bilder gucken wäre ich froh, wenn es heutzutage wenigstens mal Monitore für uns geben würde, bei denen ich auch meine ganzen Bilder von der 8 MPixel Kamera auch 1:1 anschauen kann.
Wenn man nicht gerade total verarmt ist, dann würde ich mir doch in Deutschland ein richtiges Notebook holen
Ich hätte gerne mal ein Notebook, daß so billig ist, daß es niemand klauen würde.
Dann hätte ich endlich ein Notebook welches ich mit ins Freibad nehmen kann.
vor ein paar wochen habe ich ein interview gelesen, da ist es angedacht das notebook weltweit für 300$ zu verkaufen. von diesem geld würde der käufer eins bekommen, und 2 weitere für entwicklungsländer subventionieren. fände ich ok.
Ne, der Vorteil wäre ja der Preis gewesen, aber für 300 € kaufe ich mir dann doch lieber ein Nokia N800.
Also früher habe ich auf Bildschirmauflösungen von 320*200 Bildpunkten gezockt und das auf einem 14" Monitor.
Dagegen ist dieses Notebook wahrlich ein Fortschritt.
V8 Seele
2007-05-28, 13:20:48
Ich hätte gerne mal ein Notebook, daß so billig ist, daß es niemand klauen würde.
Dann hätte ich endlich ein Notebook welches ich mit ins Freibad nehmen kann.
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2038
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2038
400 €, das klaut jeder gerne.
Ringwald
2007-06-05, 13:24:45
Grad war das Teil im ZDF Mittagsmagazin zu sehen.
Vom Design her hat es was Appel mäßiges, sah auch sehr hochwertig aus.
Also so ein Teil hätte ich auch gerne, für 200€ würde ich es kaufen :)
RavenTS
2007-06-11, 09:44:35
Konkurrenz!
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/juni/asus_eee_pc_199_dollar_subnotebook_linux/
ollix
2007-06-11, 11:17:08
Das sieht ja mal sehr interessant aus. Bin oft auf Reisen unterwegs und bisher waren mir die meisten Subnotebooks zu teuer, wenn man in unsichereren Gegenden unterwegs ist. Aber bei dem 10" Gerät ist der Verlust nicht so groß, ist schön leicht und reicht IMHO vollkommen für unterwegs.
Das Ding werde ich mir definitiv mal genauer anschauen...
SavageX
2007-06-11, 11:37:50
Konkurrenz!
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/juni/asus_eee_pc_199_dollar_subnotebook_linux/
Keine Konkurrenz, weil das OLPC einige Dinge besser macht:
- 5 Jahre anvisierte Lebensdauer in Kinderhänden (z.B. doppelte Wandstärke des Gehäuses)
- Langlebige Akkus
- Auflademöglichkeit an allem, was zwischen 10 und 20 Volt DC Spannung bietet (und kann auch -50 bis 39 Volt abhaben, ohne dass was böses passiert)
- Ein WLAN-Konzept, welches eine Mesh-Infrastruktur aufbaut
- Ein Spezial-Display, welches zwischen einem Farb- (mit Hintergrundbeleuchtung) und Schwarz-Weiss (ohne Hintergrundbeleuchtung, als eBook) Modus umschalten kann
- Spezial Controller, um den Bildschirminhalt zu halten, selbst wenn der sonstige Rechner tief schlummert (wieder für eBooks)
- auf Kinder abgestimmte Software
- Rücknahmekonzept
Das Asus Ding ist natürlich für unsere Breiten und für Erwachsene interessant.
- Ein Spezial-Display, welches zwischen einem Farb- (mit Hintergrundbeleuchtung) und Schwarz-Weiss (ohne Hintergrundbeleuchtung, als eBook) Modus umschalten kann
- Spezial Controller, um den Bildschirminhalt zu halten, selbst wenn der sonstige Rechner tief schlummert (wieder für eBooks)
Diese beiden Sachen würden sich auch gut bei diesem ASUS Notebook machen.
Ein Schwarz-Weiss-Modus mit ~200dpi und sehr niedriger Leistungsaufnahme (durch den Spezial-Controller) wäre schon das "Zuckerl" das mir das Geld sehr schnell aus der Tasche locken würde. Da würde ich dann sogar die 1. Generation des ASUS Eee kaufen.
grüsse
Manfred
Fusion_Power
2007-06-13, 20:53:48
- 5 Jahre anvisierte Lebensdauer in Kinderhänden (z.B. doppelte Wandstärke des Gehäuses)
- Langlebige Akkus
- Auflademöglichkeit an allem, was zwischen 10 und 20 Volt DC Spannung bietet (und kann auch -50 bis 39 Volt abhaben, ohne dass was böses passiert)
- Ein WLAN-Konzept, welches eine Mesh-Infrastruktur aufbaut
- auf Kinder abgestimmte Software
- Rücknahmekonzept
Das Asus Ding ist natürlich für unsere Breiten und für Erwachsene interessant.
Dieser OLPC hat viele Eigenschaften, die ich gern in nem "erwachsenen" Laptop sehen würde, vor allem seine Robustheit. Währe der OLPC nicht für Kinder und hätte mehr "Muckies" intern, würd ich mir glatt so ein Ding zulegen. 5 Jahre würd ich nämlich gern auskosten bei nem Lappi, und gegen Stromsparen hab ich sicher auch nix. Ich hasse diese spiegelnden Displays heutiger Laptops, wo man den Outdoor Einsatz komplett vvergessen kann, daher ist das OLPC Display ja quasi ne göttliche Erscheinung gegen :D
Dieses selbstaufbauende Wlan schadet sicher auch nicht bei anderen Laptops und alles in nem robusten, staub und Wassergeschützten Gehäuse, welches man auch noch auf Tablet-PC Format drehen kann.
Echt, irgend wie mag ich diesen OLPC ganz dolle ^^
KraetziChriZ
2007-10-07, 19:45:07
http://www.xogiving.org/
Buy two, get one :)
Gruß
chris
HellHorse
2007-10-07, 20:04:42
Ist AFAIK aber nur für Nordamerika.
KraetziChriZ
2007-10-07, 20:06:02
Auf dem Chaos Communication Camp 2007 hab ich mit Simon Dorner von OLPCAustria gesprochen gehabt. Er meinte, es wäre auch für uns "Europäer" Möglich eins zu bekommen - wir waren nämlich ziemlig geil auf das teil :D
Gruß
chris
P.s: Hab eins angefasst, mit rumgespielt und OLSR drauf laufen sehen ;)
Bokill
2007-10-08, 01:27:07
... Der Rechner ist sogar, bis auf die Grafikkarte, besser als mein 3. Desktop Rechner.
Das ist nämlich nur ein Athlon 500 MHz mit nur 512 MB RAM, anstatt 1024 MB und der braucht sogar noch mehr Strom. Na na na ... Ein Geode GX/LX wird bei 400 bis 500 MHz kaum einen 500 MHz K7, alias Athlon, über den Haufen rechnen.
Der Geode hat den schlichten Vorteil sehr robust, kalt und sehr sparsam für einen x86 x86 Prozessor zu sein (bzw. System on Chip).
MFG Bobo(2007)
Plutos
2007-10-08, 06:15:43
Buy two, get one :)
Gruß
chris
Ist AFAIK aber nur für Nordamerika.
Wenn jemand hier ernsthaftes Interesse an diesem Gerät hat, kann er/sie mich ja mal kontaktieren, dann könnte ich versuchen, an so ein Teil zu kommen (in Nordamerika leben hat einfach was ;)).
N Außerdem musst du ja noch den Aufwand für ein neues Gehäuse rechnen usw. da wäre z.B. ein gebrauchtes IBM X20 wohl billiger^^.
Wieso das denn?
Das Gehäuse ist Klasse, denn man braucht für das Laptop keine Tasche als Regenschutz, dieser wird nämlich vom Gehäuse schon so erfüllt.
Also ich finde das Ding richtig toll.
Die Auflösung des Displays ist gut genug.
Es hat neben dem Display ein Gamepad und 4 Schalter, so wie beim Nintendo Gameboy, ich denke daher, daß das Gamepad auch die Maus ersetzen kann.
Die Kamera liefert 30 fps und ist nicht von der CPU abhängig, außerdem kann man die Farbkorrektur abschalten, damit eignet sich das Ding auch für Wissenschaftliche Zwecke.
Dann hat es noch ein Touchpad mit dem man schreiben kann, bei einem normalen Notebook müßtest du dir da extra ein WACOM Tabelt dazu kaufen.
Und das beste von allem ist natürlich, daß es keinen Lüfter und beweglichen Teile hat.
Die einzigen Kritikpunkte sind meiner Meinung nach lediglich der knappe RAM Speicher von 256 MB.
512 MB wäre schon ein Quantensprung besser gewesen, denn 256 sind schon sehr knapp, während man mit 512 MB aber schon sehr gut arbeiten kann.
Der nächste Kritikpunkt wäre dann lediglich noch der Festspeicher. 1 GB sind nicht gerade viel.
Aber das Ding hat einen Flash Expansion: SD Card slot,
so daß man das wieder ausgleichen kann.
Zur Not schließt man halt einen USB Stick an.
Also ich finde das Ding geil.
Robust ist es auch.
Genau das richtige fürs Auto.
Kismet & mldonkey noch drauf und schon kanns los gehen. :D
was heißt, das win 2k wenn man den alles überflüssige runterkickt, sauber drauf rennen würde! :cool:
Wohl kaum, das Ding nutzt OpenBios und ich glaube nicht, daß W2K ohne das Uralt Bios auskommt.
Könnte aber sein, daß die Open Bios Firmware einen Kompatibilitätsmodus anbietet.
mir doch scheiß egal, was geht mich die 3. welt an?! von mir aus, kann sich da die erde auftun und alles verschlingen! :smile:
Dann würdest du verhungern!
Oder was meinst denn du, wo der ganze Reis beim Asiaten und das Rindfleisch für den BigMac herkommt?
Mein Schultaschenrechner konnte gerademal 9 Zahlen + ein paar Sonderzeichen anzeigen, dagegem ist dieses Laptop Traumhaft.
Das Ding kann sogar plotten!
Und mit bc rechnet das Ding dir Problemlos 9^99 aus,
das geht mit dem Schultaschenrechner nicht, der liefert dann Error.
KraetziChriZ
2007-10-08, 18:12:42
also mein letzter XO den ich in den Fingern hatte, war bei 84% Akku und hatte noch 12,5h Restzeit :)
Gruß
chris
klumy
2010-06-06, 00:22:07
Kann man das Teil eigentlich auch in Deutschland kaufen? Wäre ja eine interessante Alternative zu Netbooks.
Heimatsuchender
2010-06-06, 00:42:55
Kann man das Teil eigentlich auch in Deutschland kaufen? Wäre ja eine interessante Alternative zu Netbooks.
Und das fragst du jetzt? Fast drei Jahre nach dem letzten Beitrag im Thread?
Aber um deine Frage zu beantworten: Bei Ebay gibt es ab und an welche (aber nicht für 100$ oder 100€, sondern einiges teurer).
tobife
Neosix
2010-06-06, 00:48:26
Die Teile waren für EU eh für 200€ angepeilt. 100€ NB - 100€ Spende. Da ist man heute im Bereich von netbooks. Also kein bedarf.
ps. Leichenschänder!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.