PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Noob mit Ubuntu 6 - zahlreiche kleine Probleme, für jede Hilfe dankbar

Seph
2006-06-04, 02:00:31
Habe es jetzt getan, folgendermaßen:

1. Partition Linux 25 GB (da hab ich dummerweise jetzt die ganzen Linux Ordner drin...nicht sehr ordentlich)

2. SWAP 1Gig (die wird mir gar nicht angezeigt)

3. Home 2 Gig (wird angezeigt)

Folgende Probleme habe ich jetzt.

1. Ich kann die Partitionen nicht umbennnen

2. Wo speicher ich jetzt alle Programme hin? In die Linux Partition zu den tausenden LInux Ordnern? Kann ich das irgendwie ordentlich machen?

6. Was für Treiber MUSS ich installieren? Netzwerk etc.?

7. Kann ich in Linux Ordner unsichtbar machen bzw. verstecken die ich nicht brauche?

8. Internet geht - aber nur über diese komische Konsole. Kann man das auch irgendwie "grafisch" aktivieren bzw. deaktivieren?

9.
Und weiß zufüllig jemand wie ich von meiner MX510 alle Maustreiber frei konfigurieren kann? Mir fehlt die Vor/Zurück Option sehr.

10. Außerdem kann ich irgendwie nur in meinem persönlichen Ordner neue Dateien erstellen. Bei allen anderen fehlen mir die erforderlichen Zugriffsrechte, dabei bin ich doch Admin für alles. Mein persönlicher Ordner ist aber nur 2 Gig groß. :( Muss ich neu installieren/formatieren?

11. Ich hab mir Azureus runtergeladen und stehe dumm da. KEINE Ahnung wie ich das zum laufen bekommen soll!

Danke!

EDIt:

12. Wie kriege ich Ubuntu dazu, dass die Festplatten Partitionen (u.a. Windows XP :D) nicht mehr auf dem Desktop angezeigt werden, weil sie da nicht zu gebrauchen sind?

BananaJoe
2006-06-04, 08:58:13
Falls die Hardware funzt, brauchst du keinen Treiber.
Die Ganzen Ordner können dir im Prinzip wurscht sein, dich sollte nur dein Home Verzeichnis interessieren. Ist der denn auf ner extra Partition, warum denn das?

Netzwerk mal unter Systemverwaltung -> Netzwerk nachsehen

Programme installierst du grundsätzlich über "synaptic" (Unter Systemverwaltung), der legt das dann schon passend ab, bzw. entfernt es auch wieder. Allerdings wirst du noch deine sources.list im Verzeichnis /etc/apt anpassen müssen. Hierfür in der Konsole nen Editor mit root rechten öffnen -> sudo gedit

MadMan2k
2006-06-04, 10:19:39
Seph[/POST]']
1. Ich kann die Partitionen nicht umbennnen
was willst dud a umbenennen? Die Partition ist einfach irgend ein ORdner von den vielen die du schon gesehen hast.

Seph[/POST]']
2. Wo speicher ich jetzt alle Programme hin? In die Linux Partition zu den tausenden LInux Ordnern? Kann ich das irgendwie ordentlich machen?
deine Benutzerdaten nach /home/<deinname>, neue Programme werden in der restliche Ordnerstruktur automatisch verteilt - da brauchst du dich nicht selber drum kümmern.

Seph[/POST]']
6. Was für Treiber MUSS ich installieren? Netzwerk etc.?
was geht denn nicht? Normalerweise nur Grafikkarte und auch das nur wenn du 3D beschleunigung haben willst.

Seph[/POST]']
7. Kann ich in Linux Ordner unsichtbar machen bzw. verstecken die ich nicht brauche?
einfach einen punkt davor, also .<ordnername>. drück mal strg+h in deinem home ordner, dann siehst du wo alle einstellungen gespeichert werden. ;)

Seph[/POST]']
9.
Und weiß zufüllig jemand wie ich von meiner MX510 alle Maustreiber frei konfigurieren kann? Mir fehlt die Vor/Zurück Option sehr.
http://www.madman2k.net/article/19/#p3

Seph[/POST]']
10. Außerdem kann ich irgendwie nur in meinem persönlichen Ordner neue Dateien erstellen. Bei allen anderen fehlen mir die erforderlichen Zugriffsrechte, dabei bin ich doch Admin für alles. Mein persönlicher Ordner ist aber nur 2 Gig groß. :( Muss ich neu installieren/formatieren?
so siehts aus.

Seph[/POST]']
11. Ich hab mir Azureus runtergeladen und stehe dumm da. KEINE Ahnung wie ich das zum laufen bekommen soll!
universe, multiverse freischalten und dann einfach per synaptic installeiren. runterladen musst du dir unter linux eigentlich so gut wie nie was.
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

Seph[/POST]']
12. Wie kriege ich Ubuntu dazu, dass die Festplatten Partitionen (u.a. Windows XP :D) nicht mehr auf dem Desktop angezeigt werden, weil sie da nicht zu gebrauchen sind?
gconf-editor installieren, dann Alt+F2, gconf-editor eintippen, dann /apps/nautilus/desktop/volumes_visible

BananaJoe
2006-06-04, 10:32:00
Warum werden die Windows Partitionen denn auf dem Desktop angezeigt? Per default ist das nämlich nicht so.

Wenn dann, wird sowas über die /etc(fstab geregelt, wohin die windows part. eingebunden werden.

Gast
2006-06-04, 10:43:20
Keine Ahnung, ich habe es einfach nur installiert. :( Danke für die Tipps, werde ich mal probieren. :)

The_Invisible
2006-06-04, 10:58:10
MadMan2k[/POST]']
so siehts aus.

naja, nicht unbedingt, wenn man ne 2te platte hat könnte man da was opfern und für die /home bereitstellen (vorher halt alles mit cp -ar rüberkopieren) oder mit mount --bind könnte man auch tricksen

mfg

Seph
2006-06-04, 11:44:59
So, habe neu installiert! Jetzt mach ich mich mal dran. Das die Platten angezeigt wurden war mein Fehler bei der Installation! Jetzt sind sie weg.

Habe das bei der Linux Partition stehen: 28,3 GB-Datenträger: Root-Datenträger

Kann ich das nicht irgendwie umbennen? Hört sich halt irgendwie doof an und ist so lang.

EDIT2:

Das mit der Maus...kann das mal einer für Dummies erklären? Ich verstehe es da nicht. ;)

MadMan2k
2006-06-04, 11:51:26
ist die deutsche version besser?
http://wiki.ubuntuusers.de/evdev

Seph
2006-06-04, 12:05:08
Also hierbei:

Um evdev zu benutzen, muss in einem Editor mit Root-Rechten [2] der Abschnitt für die Maus in der Datei /etc/X11/xorg.conf angepasst werden. Für eine Logitech MX510 würde das so aussehen

verstehe ich nur Bahnhof. ;)

evdev? Root Rechte? Also die Datei habe ich gefunden, auch den Abschnitt, aber ich kann die Stelle nicht ändern bzw. speichern.

EDIT:

Azureus habe ich jetzt irgendwie installiert bekommen. Wie auch immer!

Aber wenn ich jetzt auf meine Windows Partitionen zugreifen will kommt die Meldung "kann nicht zugreifen, nicht eingebunden". Das liegt wohl daran, dass ich bei der Installation jetzt was anders gemacht habe. Kann ich das jetzt noch ändern oder muss ich wieder neu installieren? :(

EDIT2:

Jetzt steht da ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte. :-/

EDIT3:

Jetzt kriege ich auf einmal unter Windows zwei SWAP Partitionen angezeigt auf die ich nicht zugreifen kann, nur formatieren würde gehen. Verstehe ich auch nicht. Gleich fang ich an zu weinen. :biggrin:

MadMan2k
2006-06-04, 12:55:17
Seph[/POST]']Also hierbei:
evdev? Root Rechte? Also die Datei habe ich gefunden, auch den Abschnitt, aber ich kann die Stelle nicht ändern bzw. speichern.
evdev ist der Treiber und um die Datei zu bearbeiten brauchst du Root Rechte.
Scroll auf der Seite hoch bis zu:
"Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:"
;)

Ansonsten:
Linux kann nicht auf NTFS schreiben
Windows kann mit Swap Partitionen nix anfangen - am besten ausblenden lassen

Corny
2006-06-04, 12:55:43
Das du die Xorg.conf nicht ändern kannst, liegt auch an deinen fehlenden Rechten. Solche Konfigurationsdateien darf nur root ändern. Um etwas als root zu machen, musst du nur "sudo" vor den jeweiligen Befehl setzen.
mit "sudo -s" kannst du auf der Konsole auch direkt zu root wechseln. Das macht aber meist nur dann Sinn wenn man größere Aufgaben als root erledigen muss.

Öffne deine Xorg.conf also am besten mal als root, dann kannst du sie ändern.

Der Midnight Commander ist dafür ein nettes Tool. Den nehm ich immer fürs Dateischieben und konfigurationen ändern als root. In Synaptic ist er als "mc" zu finden. Mit dem Befehl "mc" startest du ihn auch auf der Konsole und per "sudo mc" als root.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

€dit: Tja, da war MadMan einen tick schneller :D

Seph
2006-06-04, 13:04:47
Ich versuche gerade verzweifelt auf meine Windows Partitionen unter Linux zuzgreifne mit "einbinden", aber ich bekomme immer die Meldung "ist kein Wechseldatenträger", bspw. mit Pmount, auch über die Konsole. Ich hab die bei der Installation wohl nicht eingebunden (deswegen wurden sie auch nicht auf dem Desktop angezeigt) - nochmal neu installieren?

Corny
2006-06-04, 13:15:48
installier nicht immer gleich neu. Es lässt sich alles auch in einer bestehenden Installation wieder hinbiegen.
Du musst die platte nur mounten.

lies mal hier nach:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger

Du solltest dir überhaupt mal das Ubuntu Wiki ansehen, es ist sehr gut und man findet alles Überlebenswichtige drin

Kommandofrosch
2006-06-04, 13:15:54
Ich habe bezüglich Ubuntu/Kubuntu 6.06 auch noch eine Problem zu melden.
Und zwar wenn ich im Terminal glxgears ausführe, sind die Zahnräder zu sehen, drehen sich auch recht flott, nur in dem Terminal werden keine Fps Zahlen angezeigt. Bei Fedora core auf dem anderen PC wird unter glxgears die FPs Zahl im Therminal gemeldet.

Seph
2006-06-04, 13:17:07
Corny[/POST]']installier nicht immer gleich neu. Es lässt sich alles auch in einer bestehenden Installation wieder hinbiegen.
Du musst die platte nur mounten.

lies mal hier nach:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger

Du solltest dir überhaupt mal das Ubuntu Wiki ansehen, es ist sehr gut und man findet alles Überlebenswichtige drin

Das versuche ich ja die ganze Zeit, aber ich komme da nicht weiter! Wenn ich einen Befehl eingebe bekomme ich nur unzählige neue Befehle angezeigt, außerdem verstehe ich dieses Mountprinzip nicht...

Corny
2006-06-04, 13:19:27
Kommandofrosch[/POST]']Ich habe bezüglich Ubuntu/Kubuntu 6.06 auch noch eine Problem zu melden.
Und zwar wenn ich im Terminal glxgears ausführe, sind die Zahnräder zu sehen, drehen sich auch recht flott, nur in dem Terminal werden keine Fps Zahlen angezeigt. Bei Fedora core auf dem anderen PC wird unter glxgears die FPs Zahl im Therminal gemeldet.

deine Probleme möcht ich gern haben ;)

glxgears -printfps

BananaJoe
2006-06-04, 13:23:09
So habs jetzt auch drauf... schaut gut aus! Bis auf den tulip Netzwerkkarten bug alles fein. :)
Mein persönliches highlight bisher ist das evolution endlch auch minimiert anzeigt wenn was neues angekommen ist..

@septh

fdisk -l in der Konsole
sudo gedit /etc/fstab und dann siehe anleitung

Frage: Wie lautet das root passwort? jedenfalls gibts in drake schon nen root account,,

Corny
2006-06-04, 13:52:57
das root passwort ist das gleiche wie das vom hauptbenutzer. Allerdings kann man sich in der Standardkonfiguration nicht als root einloggen

Seph
2006-06-04, 13:53:06
Habe jetzt neu installiert...das hat nur ein Drittel der Zeit gekostet, aber hat wenigstens funktioniert. Jetzt wird mir aber in Windows eine Linux Partition zweimal angezeigt (wahrscheinlich einmal die von vor der Neuinstallation, und jetzt die neue). Wie kann ich das deaktiveren, dass ich die angezeigt bekomme?

BananaJoe
2006-06-04, 13:59:24
Corny[/POST]']das root passwort ist das gleiche wie das vom hauptbenutzer. Allerdings kann man sich in der Standardkonfiguration nicht als root einloggen

Weißt du wie man das passend macht? Sudo nervt, aber mittlerweile funzt wenigstens die Tab- Taste zu verfollständigen auch mit sudo.

@septh

Was schon wieder neuinstalliert..eiei..so lernt man das system ja nie kennen.
Warum zeigt es dir in Windows Linux Partitionen an? Hast du die ext- Treiber unter win installiert?

Gibt mal fdisk -l im Terminal ein.

Corny
2006-06-04, 14:21:45
BananaJoe[/POST]']Weißt du wie man das passend macht? Sudo nervt, aber mittlerweile funzt wenigstens die Tab- Taste zu verfollständigen auch mit sudo.

also ich würd mir da keine große arbeit machen um das zu ändern. Nimm doch einfach "sudo -s", dann hast du die konsole auch ganz normal als root offen.

Seph
2006-06-04, 14:38:47
Langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll:

Internet - ging die ganze Zeit! Über pppoeconf eingestellt. Auch nach der Neuinstallation als erstes gemacht, kurz getestet - ging. Verbindungsstart bei Boot eingestellt. Hat auch vorher immer geklappt.
Dann neugestartet, nachgeschaut, keine Verbindung. Warum??

Jun 4 14:31:35 CloudStrife pppd[5540]: PAP authentication failed
Jun 4 14:31:35 CloudStrife pppd[5540]: Connection terminated.
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5553]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: pppd 2.4.4b1 started by seph, uid 1000
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: PPP session is 51811
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Using interface ppp1
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Connect: ppp1 <--> eth0
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Remote message: 0030 PSFFM002 0365028291 session limit exceeded
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: PAP authentication failed
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Connection terminated.

PAP authentication failed = Zugangsdaten falsch. Ok, ich schau nach. Gebe alles nochmal neu ein. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht.

Die Zugangsdaten sind absolut korrekt! Unter Windows geht es problemlos! Was ist da los? :,(

tsaG
2006-06-04, 15:54:05
Seph[/POST]']Langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll:

Internet - ging die ganze Zeit! Über pppoeconf eingestellt. Auch nach der Neuinstallation als erstes gemacht, kurz getestet - ging. Verbindungsstart bei Boot eingestellt. Hat auch vorher immer geklappt.
Dann neugestartet, nachgeschaut, keine Verbindung. Warum??

Jun 4 14:31:35 CloudStrife pppd[5540]: PAP authentication failed
Jun 4 14:31:35 CloudStrife pppd[5540]: Connection terminated.
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5553]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: pppd 2.4.4b1 started by seph, uid 1000
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: PPP session is 51811
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Using interface ppp1
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Connect: ppp1 <--> eth0
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Remote message: 0030 PSFFM002 0365028291 session limit exceeded
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: PAP authentication failed
Jun 4 14:31:41 CloudStrife pppd[5555]: Connection terminated.

PAP authentication failed = Zugangsdaten falsch. Ok, ich schau nach. Gebe alles nochmal neu ein. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht. Nochmal kontrolliert. Geht nicht.

Die Zugangsdaten sind absolut korrekt! Unter Windows geht es problemlos! Was ist da los? :,(

Hat dein Modem gesynct?

Seph
2006-06-04, 16:07:18
Mein Modem geht unter XP problemlos.

Es ist so: Ich habe NOCHMAL neu installiert (musste, hab unter XP Mist gebaut) und dann direkt wieder Internet auf die gleiche Art wie immer eingerichtet - funzt sofort!
Dann habe ich einen Neustart gemacht - Rechner kommt nicht ins Internet, gleicher Fehler wie oben. Also stimmen die Zugangsdaten defintiv. Es muss an irgendwas anderem liegen. Unter XP geht es wie gesagt auch.

Seph
2006-06-04, 16:38:52
Also ich komm defintiv nicht mehr rein, auch nicht wenn ich "beim Booten herstellen" wieder ausmache:

Plugin rp-pppoe.so loaded.
seph@CloudStrife:~$ pon dsl-provider
seph@CloudStrife:~$ plog
Jun 4 16:28:31 CloudStrife pppd[5503]: secondary DNS address 217.237.151.161
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5539]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: pppd 2.4.4b1 started by seph, uid 1000
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: PPP session is 28631
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: Using interface ppp1
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: Connect: ppp1 <--> eth0
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: Remote message: 0030 PSFFM002 0366300035 session limit exceeded
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: PAP authentication failed
Jun 4 16:28:38 CloudStrife pppd[5541]: Connection terminated.
seph@CloudStrife:~$ poff
/usr/bin/poff: More than one pppd running and no -a option and
no arguments supplied. Nothing stopped.
seph@CloudStrife:~$

MadMan2k
2006-06-04, 16:41:20
wenn ich das richtig lese, bist du angeblich bereits drin und der zweite verbindungsversuch scheitert verständlicherweise...

Xanthomryr
2006-06-04, 16:52:24
Ich glaube nicht das Seph mit Linux glücklich wird. ;)

Seph
2006-06-04, 17:21:19
MadMan2k[/POST]']wenn ich das richtig lese, bist du angeblich bereits drin und der zweite verbindungsversuch scheitert verständlicherweise...

Und warum wird mir dann keine Internetseite angezeigt...? Ganz blöd bin ich ja auch nicht. ;)

@Grendel

Wow, toller Tipp. Vielen Dank, sowas braucht die Welt.

Xanthomryr
2006-06-04, 17:36:04
Seph[/POST]']
@Grendel

Wow, toller Tipp. Vielen Dank, sowas braucht die Welt.
War es ja auch, daraus kannst du entnehmen das du besser bei Windows bleibst, weil du mit den Grundlagen schon arge Probleme hast.

Seph
2006-06-04, 17:37:52
Grendel[/POST]']War es ja auch, daraus kannst du entnehmen das du besser bei Windows bleibst, weil du mit den Grundlagen schon arge Probleme hast.

Wenn das nur Grundlagen sind ist es für dich ja sicherlich kein Problem mir zu sagen, warum meine Internetverbindung plötzlich nicht mehr geht.

Xanthomryr
2006-06-04, 17:44:25
Wie sieht den dein PPPoE Konfig aus?

http://wiki.ubuntuusers.de/DSL

/edit: Hier etwas ausführlicher: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_4_001.htm#RxxUbuntuK4001040016891F041192

Seph
2006-06-04, 17:51:31
Habe noch was neues herausgefunden:

Nach der letzten Neuinstallation habe ich die Verbindung wie gewohnt eingerichtet, nur diesmal OHNE starten bei BootUp. Verbindung ging sofort ins Netz, wie immer. Dann Neustart, Verbindung wieder manuell gestartet mit pon dsl-provider. Tada, es geht. Aber warum geht es dann nicht mit BootUp? Wie kann ich das jetzt noch nachträglich einstellen ohne wieder über pppoeconf gehen zu müssen? Bzw. woran könnte das überhaupt liegen dass ich dann nicht mehr reinkomme? Wird die Verbindung vielleicht nicht ordentlich getrennt?

Bin direkt mit einem DSL-Modem an Netz über Congster.

Xanthomryr
2006-06-04, 17:53:26
Sieh mal unter System/Systemverwaltung/Netzwerk nach ob eth0 beim Start aktiviert wird.

Seph
2006-06-04, 17:55:42
Woran erkenne ich das genau? Also "aktiv" ist es. Ich hab es zusätzlich noch als Standard Gateway eingestellt.

Xanthomryr
2006-06-04, 17:56:55
Ich würde das nochmal mit pppoeconf machen das fragt am Schluß ob der Dienst schon beim Booten gestartet werden soll.

Quelle (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_4_001.htm#RxxUbuntuK4001040016891F041192)
Abschließend erscheint die Nachfrage, ob der pppoe-Daemon bereits beim Booten gestartet werden soll, eine Möglichkeit, von der insbesondere Besitzer einer Flatrate Gebrauch machen können.

Xanthomryr
2006-06-04, 17:58:01
Seph[/POST]']Woran erkenne ich das genau? Also "aktiv" ist es. Ich hab es zusätzlich noch als Standard Gateway eingestellt.
Ob in den Eigenschaften das Häkchen gesetzt ist damit die beim Start aktiviert werden soll.

Seph
2006-06-04, 17:59:28
Vielleicht ist das noch interessant:

Bisher konnte ich die Internetverbindung über Poff canceln. Jetzt bin ich nochmal über PPPoeconf gegangen um nochmal Starten bei Boot einzustellen. Im Internet bin ich noch, aber poff funtkioniert nicht mehr.

seph@CloudStrife:~$ pon dsl-provider
seph@CloudStrife:~$ pppoeconf
Password:
/usr/bin/poff: /bin/kill failed. None stopped.
seph@CloudStrife:~$ poff dsl-provider
/usr/bin/poff: /bin/kill failed. None stopped.
seph@CloudStrife:~$

Könnte ja irgendwie zusammen hängen.

Xanthomryr
2006-06-04, 18:01:40
Versuch ma sudo poff.

KraetziChriZ
2006-06-04, 18:03:20
BananaJoe[/POST]']Warum werden die Windows Partitionen denn auf dem Desktop angezeigt? Per default ist das nämlich nicht so.

Im Finalen Build mit dem neuen installer kann man es afaik einstellen

gruß
chris

Seph
2006-06-04, 18:05:13
Grendel[/POST]']Versuch ma sudo poff.

Sehr gut, dass ging. Vielleicht sollte ich jetzt noch mal Startup probieren.

EDIT:

OK, automatisch hat er es nicht gemacht, allerdings konnte ich per sudo poff und pon dsl-provider wieder eine Verbindung herstellen. Fortschritt!
Aber wie kriege ich die Kiste jetzt dazu automatisch eine Verbindung herzustellen?

Xanthomryr
2006-06-04, 18:09:34
Seph[/POST]']Sehr gut, dass ging.
Steht alles hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_4_001.htm#RxxUbuntuK4001040016891F041192

Seph
2006-06-04, 18:17:51
Ja, wie man es über PPOEconf macht, dass ist ja klar. Aber eben das funktioniert ja irgendwie nicht...obwohl diese Boot_Start Datei auch im entsprechenden Ordner ist.

Xanthomryr
2006-06-04, 18:46:00
hast du pppoeconf auch als root ausgeführt? sudo pppoeconf

Seph
2006-06-04, 18:54:47
Nope, müsste ich nochmal probieren. Im Moment fummel ich grade mit Azureus rum...dauert ja ewig bis der ne angefangene Datei aus XP eingelesen hat.

Seph
2006-06-04, 19:18:27
Bringt leider auch nichts, geht immer noch nicht direkt beim Start, erst über Konsole und dann nur wenn ich vorher sudo poff gemacht habe.

Seph
2006-06-04, 23:32:46
Jetzt ging es mal, nun geht es wieder nicht, kann nicht einmal mit sudo poff canceln "weil mehrere PPOE aktiviert sind"...

Seph
2006-06-05, 00:32:18
Jetzt habe ich die Änderung für die Maus vorgenommen an dieser ings Datei (MX510), jetzt startet mein Linux nicht mehr, von wegen grafische Oberfläche geht nicht, bla blubb. Über Windows kann ich auch nicht mehr auf Linux zugreifen, da fragt er nur ob ich formatieren will, also kann ich auch die alte ings Sicherheitskopie nicht wieder zurück schieben. War es das jetzt schon wieder?

Der Monitor geht beim Starten ein paar mal an und aus, dann kommt ein blaues Fenster was mich darauf aufmerksam macht, dass die grafische Oberfläche nicht funktioniert weil der X-Server nicht richtig konfiguriert sei. Da kann ich mir ein bisschen was anschauen an Logs, dann wird der X-Server deaktiviert und ich lande in der Konsole mit der Bitte GDM erst wieder zu starten wenn der Server wieder ordentlich läuft.

Und das wegen einem Vor und Zurück Button auf der Maus...

Kann ich das irgendwie über diese Konsole zurückkopieren? Default X11.conf wieder herstellen? Kann doch nicht sein, dass ich das schon wieder geschrotet habe... :( In die Ordner komme ich ja und sehe die Dateien über die Konsole, aber ich kenne die Befehle nicht um die auf Default zurückzusetzen bzw. durch meine Sicherheitskopie zu ersetzen.

MadMan2k
2006-06-05, 01:09:20
am einfachsten ist:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Seph
2006-06-05, 09:16:54
Es hat geholfen. :X Vielen Dank!

Jetzt ist nur noch die Frage was ich bei der Mauskiste falsch gemacht habe, ich hatte nur den Maus Text für die 510 per Copy und Paste eingefügt über den ursürnglichen Maus Abschnitt.

BananaJoe
2006-06-05, 09:19:30
Stell doch mal deine xorg.conf hier ein.

Was hast du denn für ne netzwerkkarte? lspci im terminal eingeben und entsprechenden abschnitt kopieren.

Und wie zum Teufel schrottest du von WIndows aus Linux? Ich werd da nicht so recht schlau draus..

@corny

sudo -s gar nicht gewusst das es sowas nützliches gibt :eek:

Seph
2006-06-05, 09:30:58
Ja, meine Maus funzt! Der Fenster Button zwar nicht, aber Vor und Zurück geht! Juche! :D

Also dann, das nächste kleine Problem -> Internet ging wieder nicht bei Startup, erst nach Sudo Poff und wieder Neuverbindung mit Pon. Manchmal geht es, manchmal nicht. Sollte aber immer gehen weil bspw. auch meine Freundin den PC benutzt, einfach der Benutzerfreundlichkeit wegen. Und weil es gehen SOLLTE! ;) Hier die Daten:

seph@CloudStrife:~$ lspci
0000:00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
0000:00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
0000:00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
0000:00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
0000:00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
0000:00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8T800Pro Host Bridge
0000:00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI bridge [K8T800/K8T890 South]
0000:00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 04)
0000:00:0b.1 Input device controller: Creative Labs SB Audigy MIDI/Game port (rev 04)
0000:00:0b.2 FireWire (IEEE 1394): Creative Labs SB Audigy FireWire Port (rev 04)
0000:00:0e.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter (rev 11)
0000:00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80)
0000:00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
0000:00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
0000:00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T890 South]
0000:00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
0000:00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
0000:00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
0000:00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800 Pro]
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon R350 [Radeon 9800 Pro] (Secondary)

Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Bildaufbau ist etwas laggy. Liegt das am Graka Treiber? Kommt mir vor wie in XP wenn kein Treiber installiert ist.

DR.ZEISSLER
2006-06-20, 13:38:56
was sagt denn "lshw" ? (eventuell Paket nachinstallieren und als "root" ausführen)

Du hast leider einige Komponenten die nicht perfekt sind für Linux.
- SB Audigy (vermutlich kein Hardwaremixing möglich)
- ATI-Graka (nicht so guter Treiber, aber in letzter Zeit durchaus verbessert)

Keine Ahnung wie es mit dem Chipsatz (VIA) aussieht.

Hast Du den ATI Treiber korrekt installiert ?
- glxinfo
- glxgears

Zum Internet kann ich net viel sagen, da bei mir der Router alles von alleine macht und dies völlig problemlos schon beim Start des PC (auch ohne Treiber und ohne jegliche Konfiguration)

Gruß
Doc