Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System von IDE auf SATA kopieren
Backet
2006-06-04, 11:06:02
Hallo Jungs.
Ich habe mir eine neue SATA Plate gegönnt. Habe noch ne IDE Platte drin. Jetzt meine Frage.
Wenn ich die SATA Platte einbaue, System hochfahre und das ganze System von der IDE auf die SATA rüber kopiere, reicht das, oder muss ich alles neu installieren ?
Wie gehe ich am besten vor.
Swp2000
2006-06-04, 11:24:52
Backet[/POST]']Hallo Jungs.
Ich habe mir eine neue SATA Plate gegönnt. Habe noch ne IDE Platte drin. Jetzt meine Frage.
Wenn ich die SATA Platte einbaue, System hochfahre und das ganze System von der IDE auf die SATA rüber kopiere, reicht das, oder muss ich alles neu installieren ?
Wie gehe ich am besten vor.
Mit Norton Ghost falls du es besitzt die Platte 1:1 rüberkopieren...
The Cell
2006-06-04, 11:27:28
Du musst die Platte clonen.
Dafür gibt es Tools wie Acronis True Image, Norton Ghost etc.
Unter Linux ist der dd Befehl dein Freund. Das Cloning kann also auch mit Knoppix, Kanotix gemacht werden.
Danach muss die boot.ini angepasst werden, die SATA Platte als aktiv gesetzt und im BIOS diese als Bootdevice festgelegt werden.
Kurzum: Wenn man keine Ahnung hat, 1000 Dinge die schief gehen könnnen. Ich würde eine neue Installation machen. Such dir nen regnerischen Tag dafür aus. ;)
QFT
Swp2000
2006-06-04, 11:29:01
Quantenfeldtheorie[/POST]']Du musst die Platte clonen.
Dafür gibt es Tools wie Acronis True Image, Norton Ghost etc.
Unter Linux ist der dd Befehl dein Freund. Das Cloning kann also auch mit Knoppix, Kanotix gemacht werden.
Danach muss die boot.ini angepasst werden, die SATA Platte als aktiv gesetzt und im BIOS diese als Bootdevice festgelegt werden.
Kurzum: Wenn man keine Ahnung hat, 1000 Dinge die schief gehen könnnen. Ich würde eine neue Installation machen. Such dir nen regnerischen Tag dafür aus. ;)
QFT
Mit Ghost kann man nicht viel falsch machen....soll es halt mal probieren wenn es schief geht kann er immernoch neustart machen!
The Cell
2006-06-04, 11:34:36
Ghost ist zum clonen von Platten da.
Bei der Migration auf ein anderes Bussystem liegen die Fußangeln nicht bei DAU-sicheren Tools wie Ghost.
Swp2000
2006-06-04, 11:36:45
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ghost ist zum clonen von Platten da.
Bei der Migration auf ein anderes Bussystem liegen die Fußangeln nicht bei DAU-sicheren Tools wie Ghost.Es sollte aber durchaus machbar sein.
Backet
2006-06-04, 11:42:29
Ich probier Ghost mal aus.
Aber eigentlich kann ich doch auch erstmal beide Platten drin lassen, oder wird sich das negativ auf die Performance auswirken ?
The Cell
2006-06-04, 11:43:53
Swp2000[/POST]']Es sollte aber durchaus machbar sein.
Dass es nicht machbar ist, sagte ich ja auch nicht. ;)
Ich weiß nur, dass es für unbedarfte Anwender eine nicht zu nehmende Hürde ist.
Gruß,
QFT
The Cell
2006-06-04, 11:44:42
Backet[/POST]']Ich probier Ghost mal aus.
Aber eigentlich kann ich doch auch erstmal beide Platten drin lassen, oder wird sich das negativ auf die Performance auswirken ?
Mach halt einen Benchmark vorher und nachher. Entscheide dann anhand der Ergebnisse.
QFT
Backet
2006-06-04, 11:50:25
Naja, so blöd bin ich ja nun auch nicht. Werde das mit Ghost wohl hinbekommen.
Eigentlich möchte ich mir in 2-3 Monaten noch ne 2. SATAII zu kaufen . Also muss über kruz oder lang die IDE raus. Ausserdem kannic mit Ghost ja auch die Partitionen verändern, oder? Das muss aich jaa auf jeden Fall, da ich von einer 80GB 20/60 auf eine 250er 50/200 wechseln möchte !
The Cell
2006-06-04, 12:09:19
Ich gestehe, meine letzten Ghost Erfahrungen liegen doch einige Jahre zurück.
Bei Acronis True Image hast du auf jeden Fall das feature, dass Partitionen vergrößert und verkleinert werden können, wenn die Plattengröße sich unterscheidet.
Schau doch mal in die Paper von Ghost rein, bevor du es saugst.
Gruß,
QFT
Quantenfeldtheorie[/POST]']Dass es nicht machbar ist, sagte ich ja auch nicht. ;)
Ich weiß nur, dass es für unbedarfte Anwender eine nicht zu nehmende Hürde ist.
Gruß,
QFT
Ich habe vor 1 Jahr mit Acronis True Image mein System auch von IDE auf Sata transveriert. Das ging alles automatisch, ich habe da rein gar nix anpassen müssen.
Backet
2006-06-04, 13:32:30
Ich werd mir mal beide Programme anschauen ! Tendiere aber mehr zu Acronis.
Swp2000
2006-06-04, 14:06:54
Backet[/POST]']Ich werd mir mal beide Programme anschauen ! Tendiere aber mehr zu Acronis.Kannst nehmen was dir mehr zusagt finde beide gleich gut.
du solltest vorher einen s-ata-treiber ins system kopieren, ansonsten kann es sein, dass er nicht mehr bootet.
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ich gestehe, meine letzten Ghost Erfahrungen liegen doch einige Jahre zurück.
Bei Acronis True Image hast du auf jeden Fall das feature, dass Partitionen vergrößert und verkleinert werden können, wenn die Plattengröße sich unterscheidet.
Schau doch mal in die Paper von Ghost rein, bevor du es saugst.
Gruß,
QFTbeherscht ghost inzwischen auch...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.