Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40x40 Lüfter aber super Silent?
Swp2000
2006-06-04, 13:58:45
Hallo Jungs,
da mich mein Serverlein mit nem P2 333Mhz ein bisschen nervt wegen dem lauten Lüfter wollte ich mal nachfragen ob es 40x40 lüfter auch in super silent gibt?
MFG
Silent3sniper
2006-06-04, 14:00:31
Sicherlich - nur erfüllt er dann nicht mehr seine Funktion :ugly:
Widerstand einlöten oder 0815 Poti dranhängen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542
Swp2000
2006-06-04, 14:02:11
Şilent³şniper[/POST]']Sicherlich - nur erfüllt er dann nicht mehr seine Funktion :ugly:
Widerstand einlöten oder 0815 Poti dranhängen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542Passiv wird er denk ich mal abkacken.
Mega-Zord
2006-06-04, 15:26:19
Bei einer anständigen Gehäusebelüftung, solltest du einen P2 eigentlich passiv kühlen können. Es entstehen ja maximal gut 23W Abwärme.
Mein P3 500 lief sehr lange passiv, bei nur einem Gehäuselüfter und der hatte 28W.
Oberon
2006-06-04, 15:26:52
Der hier vllt: http://www.pcsilent.de/depd_silenx_ixtreme_pro_leiser_luefter_ixp_13_14-silenx402014.asp?p1=gruppe&p2=leise_luefter_25mm
Swp2000
2006-06-04, 15:30:04
Oberon[/POST]']Der hier vllt: http://www.pcsilent.de/depd_silenx_ixtreme_pro_leiser_luefter_ixp_13_14-silenx402014.asp?p1=gruppe&p2=leise_luefter_25mmDer kost ja mehr wie ein Großer!!
AnarchX
2006-06-04, 15:42:52
40er Lüfter und silent.. :|
Da kannst du glaube ich gleich den Lüfter weglassen.
Wie wärs den mit einem 80er oder 120er, den du in das Case moddest?
der 550er katmai in meiner suse-kiste brutzelt ja noch einiges mehr raus ...
revoltec darkblue @ 5V draufgeklebt, fertich. hört man net, bleibt lauwarm, kostet 3€ und 5min. (musst halt nur aufpassen, dass das ATX-kabel net im weg is, aber es reicht ja schon, wenn der lüfter nur die hälft draufpustet)
blutrausch
2006-06-05, 00:00:39
hab auch so nen originallüfter modifiziert, einfach die kabel umstöbseln wenns auch der 4-pol anschluss ist und dann läuft das ding flüsterleise und reicht locker um den p2 zu kühlen
Swp2000
2006-06-05, 00:16:28
Saddam[/POST]']hab auch so nen originallüfter modifiziert, einfach die kabel umstöbseln wenns auch der 4-pol anschluss ist und dann läuft das ding flüsterleise und reicht locker um den p2 zu kühlenIst aber ein 3-Pin Stecker.
blutrausch
2006-06-05, 00:17:15
hier nochmal in bildern was ich meinte
http://img460.imageshack.us/img460/2916/dsc001353ad.th.jpg (http://img460.imageshack.us/my.php?image=dsc001353ad.jpg)http://img460.imageshack.us/img460/1659/dsc001368jz.th.jpg (http://img460.imageshack.us/my.php?image=dsc001368jz.jpg)
achso naja bei 3-pin is doch noch einfacher, einfach den "nippel" am mabo oder wos halt angesteckt ist abbrechen und den 3-pin stecker 180° gedreht drauf stecken und schon is ruhe ;)
Swp2000
2006-06-05, 11:38:40
Saddam[/POST]']hab auch so nen originallüfter modifiziert, einfach die kabel umstöbseln wenns auch der 4-pol anschluss ist und dann läuft das ding flüsterleise und reicht locker um den p2 zu kühlenDie Kabel sind ja nicht einfach zum umstöpseln.
Zum 3-Pin:
da ist ja en 12V Kabel, nen Masse Kabel und was ist das dritte?
blutrausch
2006-06-05, 11:45:21
3. sollte monitokabel heißen oder wie das heißt, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke das sendet nur daten über den lüfter, also umdrehungsanzahl. damit du das 18ß° gedreht anbringen kannst musst du nur diesen nippel abbrechen beim stecker
Swp2000
2006-06-05, 11:48:11
Saddam[/POST]']3. sollte monitokabel heißen oder wie das heißt, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke das sendet nur daten über den lüfter, also umdrehungsanzahl. damit du das 18ß° gedreht anbringen kannst musst du nur diesen nippel abbrechen beim stecker
Dann dürfte die Umdrehung ja nicht mehr ans BIOS gesendet werden oder? Ist jetzt nur so ein Gedankengang.
Swp2000[/POST]']Dann dürfte die Umdrehung ja nicht mehr ans BIOS gesendet werden oder? Ist jetzt nur so ein Gedankengang. Solange der Gelbe/Weiße Stecker noch am Board ist, schon..
Swp2000
2006-06-07, 20:49:11
1337[/POST]']Solange der Gelbe/Weiße Stecker noch am Board ist, schon..Indemfall funkt das dann egal wie rum der Stecker ist!!! Wenn ich es so mache wie Saddam beschrieben hat läuft er dann auf 5V?
Von der Kühlleistung reicht das dann noch?
Swp2000[/POST]']Indemfall funkt das dann egal wie rum der Stecker ist!!! In der Tat, da der "Monitorpin" ja in der Mitte ist und sich nicht ändert, wenn du den Stecker rumdrehst ;)
Swp2000
2006-06-08, 17:37:12
Gast[/POST]']In der Tat, da der "Monitorpin" ja in der Mitte ist und sich nicht ändert, wenn du den Stecker rumdrehst ;)Ja ne is kla ne ;). Wenn er mittig ist, logisch. wie läuft er dann auf 7 oder 5V?
Kennung Eins
2006-06-08, 22:07:39
Hä? Auf dem Mainboard umgedreht draufstecken? Wie soll das helfen? Sind die einzelnen Pins nicht geschaltet als
- +12V
- Monitor
- Masse
?
Swp2000
2006-06-12, 17:26:05
Kennung Eins[/POST]']Hä? Auf dem Mainboard umgedreht draufstecken? Wie soll das helfen? Sind die einzelnen Pins nicht geschaltet als
- +12V
- Monitor
- Masse
?
Normalerweise hast du recht ja!!
blutrausch
2006-06-12, 22:32:53
trotzdem funktionierts ^^
probierts aus nehmt nen 3-polanschluss am mabo oder nen adapter macht diese nabe da weg und steckt den 3pol-lüfter einfach 180° gedreht dran.....fazit er wird gedrosselt
für den PII reicht das, habs bei meinem auch gemacht damals
Swp2000
2006-06-13, 18:04:16
Saddam[/POST]']trotzdem funktionierts ^^
probierts aus nehmt nen 3-polanschluss am mabo oder nen adapter macht diese nabe da weg und steckt den 3pol-lüfter einfach 180° gedreht dran.....fazit er wird gedrosselt
für den PII reicht das, habs bei meinem auch gemacht damalsNadann mach ich des mal, aber auf was er gedrosselt wird weist du nicht?
blutrausch
2006-06-13, 22:08:49
ich denke auf 5 oder 7volt
Kennung Eins
2006-06-13, 22:20:55
Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Weiß jemand eine Erklärung, warum das so sein soll?
Das ist wirklich Interessant, sollte jemand mal genau erklären, weil beim 3Pin Stecker findet einfach nur eine verpolung statt( von daher sollte das Teil rückwärts laufen), beim 4 Pol sollte der Lüfter auf 5 Volt laufen.
Aber wie schon gesagt muss das mal jemand genau erklären, zumal mein Multimeter derzeit schrott is.
blutrausch
2006-06-13, 23:15:51
stimmt eigentl sollte er rückwärts laufen wenn man recht überlegt :| aber dem ist nicht so, es funktioniert auch wenn es theoretisch nicht sollte, so muss das sein ;D
Swp2000
2006-06-15, 15:52:27
Jemand ne plausible Erklärung?
ja
der lüfter ist bürstenlos dh keine motorkohlen - nur ein motor mit kohlen dreht rückwärts bei verpolung
- da mechanische regelung wann welcher magnet sich wie anziehen soll
(festtehendes gehäuse mit dauermagneten und drehende welle mit e-magneten)
ein bürstenloser motor wird von einem wandernden magnetfeld angetrieben was wiederum von einer steuerelektronik geregelt wird
deshalb dreht er bei verpolen einfach gar nicht
(bürstenlose motoren sind auch anders herum aufgebaut - feststehende e-magneten und ein sich drehender dauermagnet)
das sich ein lüfter langsamer dreht bein falschrum aufstecken des lüfter ist logisch - ich hoffe es ich hab das jetzt richtig verstanden:
und zwar belegung ist (tacho)(+12V)(masse) andersherum wird einfach das tachosinal als masse verwendet
da das tachoignal aber nur 2xpro umdrehung vorhanden ist is das natürlich bedeutend weniger als "dauermasse" - das gleicht schon eher einer pwm regelung
davon würde ich aber abraten - das kann nich sinn der sache sein
Swp2000
2006-06-21, 07:07:04
T86[/POST]']ja
der lüfter ist bürstenlos dh keine motorkohlen - nur ein motor mit kohlen dreht rückwärts bei verpolung
ein bürstenloser motor wird von einem wandernden magnetfeld angetrieben was wiederum von einer steuerelektronik geregelt wird
(bürstenlose motoren sind auch anders herum aufgebaut - feststehende e-magneten und ein sich drehender dauermagnet)
das sich ein lüfter langsamer dreht bein falschrum aufstecken des lüfter ist logisch - ich hoffe es ich hab das jetzt richtig verstanden:
und zwar belegung ist (tacho)(+12V)(masse) andersherum wird einfach das tachosinal als masse verwendet
da das tachoignal aber nur 2xpro umdrehung vorhanden ist is das natürlich bedeutend weniger als "dauermasse" - das gleicht schon eher einer pwm regelung
Also nen kurzen irgendwo hat man dadurch ja nicht, sonst würde der Lüfter nicht drehen oder?
Swp2000
2006-06-21, 11:08:13
T86[/POST]']ja
das sich ein lüfter langsamer dreht bein falschrum aufstecken des lüfter ist logisch - ich hoffe es ich hab das jetzt richtig verstanden:Ich muß leider sagen das das keineswegs funktioniert. Wenn ich den Stecker umdrehe bkleibt der Lüfter stehen,es passiert garnichts.
Dauerunreg
2006-06-21, 12:54:07
*andenkopfklatsch*
Wofür ist da wohl eine nase? Da kann man ja auch den nt/mobo anschluss verdrehen in der hoffnung der rechner verbraucht weniger.
Wofür ist wohl das tachosignal? Wo geht das wohl hin?
Aber dann wundern wenn anderes falsch ausgelesen wird.
Die rede ist von anderen tachosignalen über temps bis spannungen.
All die werte werden doch von einem chip verwaltet, ob dem das so gut tut?
Ich seh schon die überschriften:
Verkaufe als defekt, aber bastler...
Hilfe!!!!! meine .... werte spinnen!!!!!
RMA nummer hab ich schon...
etc.
Ohne an all die nachahmer zu denken, die dann 2W lüfter auf diese weise drosseln möchten
Swp2000
2006-06-21, 13:33:14
Dauerunreg[/POST]']*andenkopfklatsch*
Wofür ist da wohl eine nase? Da kann man ja auch den nt/mobo anschluss verdrehen in der hoffnung der rechner verbraucht weniger.
Wofür ist wohl das tachosignal? Wo geht das wohl hin?
Aber dann wundern wenn anderes falsch ausgelesen wird.
Die rede ist von anderen tachosignalen über temps bis spannungen.
All die werte werden doch von einem chip verwaltet, ob dem das so gut tut?
Ich seh schon die überschriften:
Verkaufe als defekt, aber bastler...
Hilfe!!!!! meine .... werte spinnen!!!!!
RMA nummer hab ich schon...
Hab einen anderen Lüfter gefunden mit dem läuft er!!!
etc.
Ohne an all die nachahmer zu denken, die dann 2W lüfter auf diese weise drosseln möchten
Dauerunreg
2006-06-21, 19:24:05
Swp2000[/POST]']Hab einen anderen Lüfter gefunden mit dem läuft er!!!
Du hast aber eine seltsame art zu zitieren.
Swp2000
2006-06-21, 19:40:38
Dauerunreg[/POST]']Du hast aber eine seltsame art zu zitieren.Das stimmt, aber ich weiß nicht wieso, auf jerdenfall klappt es jetzt.
ich würde auch keinen lüfter andersrum aufstecken
lieber stecker abknipsen und das tachosignal aufs mainbord und den lüfter ans nt an 5V :wink:
Swp2000
2006-06-23, 14:17:24
T86[/POST]']ich würde auch keinen lüfter andersrum aufstecken
lieber stecker abknipsen und das tachosignal aufs mainbord und den lüfter ans nt an 5V :wink:Nen kurzen kanns nicht geben und dem Chip sollte das auch nix machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.