Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT-Systemelektroniker
Gast7
2006-06-04, 16:18:02
Einen Schönen Sonntag an euch!
Ich möchte nächstes Jahr wahrscheinlich eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker machen, bin mir aber in einem Punkt noch unschlüssig (ich weis, dass folgender Punkt nicht entscheidend für die Wahl sein sollte):
In meiner jetzigen Ausbildung bin ich einer von sehr wenigen Schülern mit der Mittleren Reife (dazu der Einzige, der zumindest mal auf dem Gymnasium war) unter einem Haufen Hauptschulabgänger.
Es mag vielleicht lächerlich erscheinen, aber es stört mich in der Hinsicht, dass ich oft das Gefühl habe, für den Beruf überqualifiziert zu sein, auch wenn es wohl nicht so ist.
Ich wurde schon mal gefragt, warum ich mir nichts "Höheres" ausgesucht habe (der Beruf hat eben immer noch dieses Hauptschul-Image vom Kfz-Mechaniker). Ich bin mit Leuten in einer Klasse, die Chef mit "Sch" und "ff" schreiben, vom Satz des Pythagoras noch nie etwas gehört haben und schätzen, Deutschland habe ca. 5 Millionen Einwohner.
Ist das bei den IT-Systemelektronikern anders oder wäre Fachinformatiker-Systemintegration eher mein Niveau?
Bitte keine Antworten wie "Bau doch auf deinem Beruf auf", "das spielt keine Rolle", etc.
Fatality
2006-06-04, 16:42:57
der ITSE ist eine mischung aus den beiden fachrichtungen des fachinformatikers und daher auf dem selben hohen niveau.
ich weiß nicht in welchem bundesland du lebst, aber in bayern gibts es unter den ITSE keinen der mit weniger als der Mittlerer Reife angetanzt ist.
Wenn hauptschüler im itbereich arbeiten wollen haben sie maximal im verkauf eine chance, für den technischen bereich reichts dann leider nicht mehr...
ausnahmen gibt es aber natürlich ab und zu.
der ITSE ist eine mischung aus den beiden fachrichtungen des fachinformatikers und daher auf dem selben hohen niveau.