Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Thread Teil 3
Gast[/POST]']Wie was wird der Core 2 Duo schon am 14. Juli 2006 eingeführt ?
http://www.hartware.de/news_40244.html
der Woodcrest hatte seinen Launch am 26.6. also schon vor über einer Woche,
ist er irgendwo zu haben?
CB
Ich sprach von den normalen Core 2 Duo und nicht den schrecklichen Woodcrest !
Gast[/POST]']Ich sprach von den normalen Core 2 Duo und nicht den schrecklichen Woodcrest !
so wie dem Woodie kanns dem Connie genauso ergehn
Einige Leute und Webseiten scheinen viel zu viel in eine Newsmeldung hinein zu intepretieren, denn ich sehe da nichts anderes, als die Meldung, dass das NDA abkommen an diesem Datum ablaufen soll, was nichts anderes bedeutet, als das endlich offiziell über die neuen Produkte berichtet werden darf.
Mit Verfügbarkeit hat das nichts zu tun.
NiCoSt
2006-07-06, 08:51:50
Gast[/POST]']Wie was wird der Core 2 Duo schon am 14. Juli 2006 eingeführt ?
http://www.hartware.de/news_40244.html
the inquire....muss ich onchwas sagen?
warum überhaupt noch news mit verweisen darauf erscheinen...
Gast[/POST]']der Woodcrest hatte seinen Launch am 26.6. also schon vor über einer Woche,
ist er irgendwo zu haben?
CB
Ohhhh, ich bin mir sicher, HP und DELL haben schon massig davon. Wir Würstchen am (Retail-)Ende Verkauskette sind da nicht so wichtig.
apple nicht vergessen,
die verbauen den schon ;)
CB
Ist schon lustig, wie sich Intel von hohen Taktraten hat hinreißen lassen. Wenn sich das Marketing in die Technik einmischt, dann kommt halt so ein Schrott wie Netburst dabei heraus:)
Gott sei Dank sind diese lahmen Heizungen aufgegeben worden.
Foxbat
2006-07-06, 13:14:10
zu behaupten, dass die Marketingabteilung etwas mit der Entwicklung der Architektur hat, ist sehr naiv.
Die sind arm dran, da sie dieses Zeug was die Entwickler produziert haben an den Mann bringen müssen
NiCoSt
2006-07-06, 13:27:39
Gast[/POST]']Ist schon lustig, wie sich Intel von hohen Taktraten hat hinreißen lassen. Wenn sich das Marketing in die Technik einmischt, dann kommt halt so ein Schrott wie Netburst dabei heraus:)
typischer fall von CS-Kiddy, was seit ca 6 monaten die CPU-entwiclung via PCG verfolgt, ganz toll...
würdest du mal zurückdenken an die ersten Northwoods? Netburst war damals das was jetzt Core is... und wie du ja selbst verlauten lässt ist core kein schrott...
ich kann mich erinnern das damals jeder Palomino als Heinzung lief, währned die Northwoods bei coolen 40°C rockten, wodurch man sie gut übertakten konnte...mein kunpl hat 1.8er auf 2.4 stabil mit stock-Kühlung laufen lassen. mit nem neuen Kühler hat er ihn sogar bei 2.6 laufen lassen
Gast[/POST]']Ist schon lustig, wie sich Intel von hohen Taktraten hat hinreißen lassen. Wenn sich das Marketing in die Technik einmischt, dann kommt halt so ein Schrott wie Netburst dabei heraus:)
oje da versucht mal wieder einer sein Halbwissen an den Mann zu bringen,
echt schlimm hier.
BlackBirdSR
2006-07-06, 14:19:13
NiCoSt[/POST]']typischer fall von CS-Kiddy, was seit ca 6 monaten die CPU-entwiclung via PCG verfolgt, ganz toll...
Ganz ruhig bitte.
Wenn du einmal die Kommentare der Führungsgruppe des PPro teams liest, und deren Einblicke in die Entwicklung des P4, wird so einiges klarer.
Das Management hat sich definitiv in die Entwicklung eingemischt. Beim PPro konnte das Team sich dem noch (frech) entziehen. Nach dessen Erfolg wurde das Team dann mit dem Nachfolger beauftragt. Und hier gab es massiven Einfluss seitens der Intelführung. Ein Grund warum viele Väter des ppro das Team dann verlassen haben.
BlackBirdSR[/POST]']Ganz ruhig bitte.
Wenn du einmal die Kommentare der Führungsgruppe des PPro teams liest, und deren Einblicke in die Entwicklung des P4, wird so einiges klarer.
Das Management hat sich definitiv in die Entwicklung eingemischt. Beim PPro konnte das Team sich dem noch (frech) entziehen. Nach dessen Erfolg wurde das Team dann mit dem Nachfolger beauftragt. Und hier gab es massiven Einfluss seitens der Intelführung. Ein Grund warum viele Väter des ppro das Team dann verlassen haben.
Das ist in einem starken und erfolgreichen Unernehmen nicht die Ausnahme sondern die Regel. Die Entwickler haben in der Regel kein soziologisches oder psychologisches Wissen, verstehen also nicht (oder nicht gut genug wie die Manager) die Beduerfnisse der Kunden. Deswegen ist das Marketing-Team auch da, um das R & D-Team zu ergeanzen. (natuerlich sollte man nicht uebertreiben) Auf der anderen Seite haben diese Manager wenig/oder kein Verstaendniss fuer die Technik, deswegen mussen sie die Entwickler daran erinern was machbar ist und was vom Standpunkt der Technik vernunftig ist. Die beiden Abteilungen muessen sich ergaenzen und nicht behindern.
Edit:
Besonders bei den HD-Herstellern sieht man wie unwissend manche Marketingabteilungen sind. An ihrer Stelle haette ich schon laengst eine Werbung ueber "Fair Customer Relations Policy" gestartet. Haette an alle meine Packungen beide Einheiten gedruckt, und mit einer Aufklaerungskampagne begonnen (den Unerschied des Windows GBs zum SI-GB dargelegt), um so das Vertrauen der User zu staerken. Dazu noch immer und immer wieder wiederholt, wie unsere Firma die einzige ist die ihre Kunden fair behandelt, und sie nicht verwirren oder beluegen moechte. So macht man das richtig!
Edit 2:
Sorry fuer OT, hatte einfach das Beduerfnis das Mal klarzustellen. Hier glauben viele das Marketingabteilungen nur aus boesen Leuten bestehen, so einfach ist das aber nicht.
IVN[/POST]']...Die Entwickler haben in der Regel kein soziologisches oder psychologisches Wissen...
einfach nur zu geil dieser Satz ...
die Entwickler mutieren zu Vollidioten demnach
Gast[/POST]']einfach nur zu geil dieser Satz ...
die Entwickler mutieren zu Vollidioten demnach
Nein. Diese haben aber selten Ahnung welches Feature (neben der Geschwindigkeit oder Qualitaet) fuer den Kunden wichtig ist.
IVN[/POST]']Die Entwickler haben in der Regel kein soziologisches oder psychologisches Wissen, verstehen also nicht (oder nicht gut genug wie die Manager) die Beduerfnisse der Kunden.
Die Manager haben keinen Plan, was die Kunden wollen, da sie sich kaum mit der Materie selbst fassen und die Entwickler, die ihre Ideen haben, sie nicht umsetzen dürfen, weil irgendein Trottel in den oberen Etagen was anderes geplant hat.
Deswegen ist das Marketing-Team auch da, um das R & D-Team zu ergeanzen.
Nein, Marketing ist für die Ankündigung und Werbung da, nicht für die Entwicklung.
Die haben so gut wie nie was mit den Entwicklern zu tun, sondern lieben ganz am Ende der Kette.
Danach kommt noch der Vertrieb ...
Gast[/POST]']Die Manager haben keinen Plan, was die Kunden wollen, da sie sich kaum mit der Materie selbst fassen und die Entwickler, die ihre Ideen haben, sie nicht umsetzen dürfen, weil irgendein Trottel in den oberen Etagen was anderes geplant hat.
Nein, Marketing ist für die Ankündigung und Werbung da, nicht für die Entwicklung.
Die haben so gut wie nie was mit den Entwicklern zu tun, sondern lieben ganz am Ende der Kette.
Danach kommt noch der Vertrieb ...
Nein das ist nicht wahr. Die Erfahrungen die mit dem letzten Produkt gemacht worden sind werden von der MA dem RD-Team mitgeteilt, also das was wuenschenswert ist und was das neue Produkt an Features haben soll. Die MA ergaenzt das RD-Team.
Ist aber auch egal ,weil OT.
IVN[/POST]']Nein das ist nicht wahr. Die Erfahrungen die mit dem letzten Produkt gemacht worden sind werden von der MA dem RD-Team mitgeteilt, also das was wuenschenswert ist und was das neue Produkt an Features haben soll. Die MA ergaenzt das RD-Team.
Nein.
Die Erfahrungen die das Marketing gesammelt hat, wird an den Manager weitergeben, welcher dann widerum neue (und oftmals vollkommen sinnlose) Aufträge an die Entwickler weitergibt.
Mit den Entwicklern hat die Marketing Abteilung sehr wenig zu tun, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)
BlackBirdSR
2006-07-06, 15:31:49
IVN[/POST]']Das ist in einem starken und erfolgreichen Unernehmen nicht die Ausnahme sondern die Regel. Die Entwickler haben in der Regel kein soziologisches oder psychologisches Wissen, verstehen also nicht (oder nicht gut genug wie die Manager) die Beduerfnisse der Kunden. Deswegen ist das Marketing-Team auch da, um das R & D-Team zu ergeanzen. (natuerlich sollte man nicht uebertreiben) Auf der anderen Seite haben diese Manager wenig/oder kein Verstaendniss fuer die Technik, deswegen mussen sie die Entwickler daran erinern was machbar ist und was vom Standpunkt der Technik vernunftig ist. Die beiden Abteilungen muessen sich ergaenzen und nicht behindern.
Und eben hier war das Problem.
Die Intel-Führungsabteilung wollte von Anfang an festlegen wie was gemacht wird. Ein perfektes Beispiel ist der Bus des PPro.
Dieser wird im Grunddesign noch heute eingesetzt und ist ein unverzichtbares Element zum Erfolg der PPro/P6 Linie gewesen.
Eigentlich sollte der PPro aber den P5-Bus benutzen. Damit hätte es nicht nur Abstriche bei Performance gegeben, sondern auch schwere Folgen für das Servergeschäft von Intel. Und das gewann eben mit der P6 Linie für Intel so an bedeutung.
Das Designteam dachte aber gar nicht daran, sich das verpfuschen zu lassen und entwickelte den Bus selbst. Am Ende stellte man das Management dann vor vollendete Tatsachen und hat gewonnen.
Beim P4 war das mitunter nicht mehr möglich. Zuzüglicher anderer Probleme und Versäumnisse gab es beim P4 dann viel zu viele Probleme.
Gast[/POST]']Nein.
Die Erfahrungen die das Marketing gesammelt hat, wird an den Manager weitergeben, welcher dann widerum neue (und oftmals vollkommen sinnlose) Aufträge an die Entwickler weitergibt.
Mit den Entwicklern hat die Marketing Abteilung sehr wenig zu tun, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)
Dann arbeitest du fuer eine Unternehmung die bald (vom Markt) verschwinden wird.
Die Unternehmen wie H & M, Apple, Nike, Bacardi tun das genau wie ich es beschrieben habe, und sind dabei sehr "In" und profitabel.
BlackBirdSR[/POST]']Und eben hier war das Problem.
Die Intel-Führungsabteilung wollte von Anfang an festlegen wie was gemacht wird. Ein perfektes Beispiel ist der Bus des PPro.
Dieser wird im Grunddesign noch heute eingesetzt und ist ein unverzichtbares Element zum Erfolg der PPro/P6 Linie gewesen.
Eigentlich sollte der PPro aber den P5-Bus benutzen. Damit hätte es nicht nur Abstriche bei Performance gegeben, sondern auch schwere Folgen für das Servergeschäft von Intel. Und das gewann eben mit der P6 Linie für Intel so an bedeutung.
Das Designteam dachte aber gar nicht daran, sich das verpfuschen zu lassen und entwickelte den Bus selbst. Am Ende stellte man das Management dann vor vollendete Tatsachen und hat gewonnen.
Beim P4 war das mitunter nicht mehr möglich. Zuzüglicher anderer Probleme und Versäumnisse gab es beim P4 dann viel zu viele Probleme.
Manchmal gewinnen die "guten" und manchmal die "boesen". ;)
Ich werde absichtlich nicht sagen wer wer ist. Die Rollen aendern sich.
IVN[/POST]']Dann arbeitest du fuer eine Unternehmung die bald (vom Markt) verschwinden wird.
;D
Das nenne ich mal einen super Witz!
Ich arbeitete zeitweise für EA, falls dir das was sagt und ich hatte nicht ein einziges mal, mit der Marketingabteilung direkten Kontakt.
Gast[/POST]'];D
Das nenne ich mal einen super Witz!
Ich arbeitete zeitweise für EA, falls dir das was sagt und ich hatte nicht ein einziges mal, mit der Marketingabteilung direkten Kontakt.
Das ist es ja auch, die EA ist eine Unternehmung die verschwinden wird, wenn die Leute nichts an ihrer Beziehung zum Konsumenten aendern.
Jeder der ein bisschen Verstand hat, erkennt die Qualitaet der EA-Produkte.
Sie (die EA-Manager) geben ein gutes Beispiel dafuer, wie man es nicht machen soll.
EA ist auch nicht lange im Geschaeft verglichen mit Intel, MS, Apple... und wird auch frueher das Geschaeft verlassen.
BlackBirdSR
2006-07-06, 16:29:23
Wenn das nichts mehr mit Conroe direkt zu tun hat, ist das jetzt OT und sollte bitte wo anders weitergeführt werden.
BlackBirdSR[/POST]']Wenn das nichts mehr mit Conroe direkt zu tun hat, ist das jetzt OT und sollte bitte wo anders weitergeführt werden.
Noch was:
Die Tatsache das es Conroe geben wir zeugt davon, das Intel doch eine gute MA hat, die den Trend zu weniger energieverschwendenden Komponenten rechtzeitig erkannt hat.
Das war alles. Es wird keine OT Posts von meiner Seite mehr geben.
NiCoSt
2006-07-06, 19:37:10
bäh...ich bin gerade dabei wie ein besessener mein conroe system zusammenzustellen via lesezeichen, finanzplanung, bechmark-/OC-träumereien anstatt für die prüfungen zu lernen :(
3dc got me ;)
dildo4u
2006-07-06, 20:49:01
P5B Deluxe 965 chip Support Kentsfield Quad-CPU Sher geil :up:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=105858
Das ist nichts neues. Jedes Conroefähige Board, wird auch den Dual-Conroe (Kentsfield) unterstützen.
Es wird wohl wenn überhaupt, nur ein BIOS Update nötig sein, damit die CPU richtig erkannt sind - obwohl die Kerne natürlich die gleichen sind - vielleichts läuft gar auch ohne.
StefanV
2006-07-06, 20:57:16
Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt.
Denn es kann ja auch jemand auf die Idee kommen, die alten i915 und 925 auszubuddeln...
Was hat das jetzt mit der Aussage von oben zu tun?
i975X und P965 die Conroe supporten, werden auch Kentsfield supporten.
Alles andere steht in den Sternen ...
NiCoSt
2006-07-07, 00:02:04
was is mit dem ASRock teil...VSTA oder wie das hieß... ?
StefanV
2006-07-07, 00:05:28
Gast[/POST]']Was hat das jetzt mit der Aussage von oben zu tun?
i975X und P965 die Conroe supporten, werden auch Kentsfield supporten.
Alles andere steht in den Sternen ...
Der Chipsatz ist sowas von irrelevant, solangs einer für P4 ist...
Man könnt sogar auf die Idee kommen, 'nen i850E mit 'nem Conroe zu kombinieren.
Macht man aber nicht, weil der 850E nicht in der Lage ist, einen 200MHz FSB zu schaffen und wenn, dann brauchts 600MHZ RDRAM aka PC1200, was es nicht gibt.
Das Board ist da entscheidender, bzw die Spannungsregelung jenes...
Ähm, genau darum drehte sich die Diskussion doch.
Bei p965 weiß man sicher, das sie Conroe und Kentsfield supporten, weil sie eben dafür gemacht wurden.
Auch alle i975X Boards mit Conroesupport werden Kentsfield supporten.
Bei allen anderen Boards mit anderen Chipsatz ist das eben nicht so sicher und muss erstmal abgewartet werden.
momentan fährt man mit dem p965 am sichersten.
BlackArchon[/POST]']Mir fällt noch eine Frage ein (die aber sicher schon mal auf den hunderten Seiten geklärt wurde): Wie sehen die Stromsparmodi aus? Wie weit wird der Multiplikator und die VCore beim Nichtstun abgesenkt?
Stromsparmodi Multi ist x6
Gesenkt wird der Multi und die VCore, Zwischenstufen sind möglich (Lastabhängig).
Teile des Cores können abgeschaltet werden.
Nur mal so ganz nebenbei:
4 GHz sind Luft sind scheinbar drin:
http://www.iamxtreme.net/coolaler/conroe/E6700_3/S5_5.gif
Kühler:
http://www.iamxtreme.net/coolaler/conroe/KENSFIELD/3.JPG
Bei 28 Grad Raumtemperatur.
NiCoSt
2006-07-07, 12:18:05
gibts eigentlich auch n bastard dann mit AGP ud PCIe von intel?
BlackArchon
2006-07-07, 12:45:07
Intel hat keinen solchen Chipsatz im Angebot.
Chrisch
2006-07-07, 12:49:25
NiCoSt[/POST]']gibts eigentlich auch n bastard dann mit AGP ud PCIe von intel?
zwar kein "intel" aber immerhin nen "bastard" für core 2 duo / exteme cpus X-D
http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html
Gruß
Chris
NiCoSt
2006-07-07, 12:54:32
Chrisch[/POST]']zwar kein "intel" aber immerhin nen "bastard" für core 2 duo / exteme cpus X-D
http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html
Gruß
Chris
argh, das board is schon seit 2 tagen in meinen favoriten, läuft mir seit tagen schon mehrmals übern weg... (siehe das post ganz oben)
;)
nachteil is halt da das es via chipsatz hat (hm...*misstrauisch*) ....
Chrisch
2006-07-07, 12:57:52
ich würd mir niemals sonen misch masch dingen kaufen...
entweder ganz oder garnicht, also nen 975er oder 965er Mobo (wobei eher 975er ;) )
Gruß
Chris
NiCoSt
2006-07-07, 13:00:56
Chrisch[/POST]']ich würd mir niemals sonen misch masch dingen kaufen...
entweder ganz oder garnicht, also nen 975er oder 965er Mobo (wobei eher 975er ;) )
Gruß
Chris
dann gibt mir geld für DDR2-RAM und PCIe-Graka...
das is schon nich so verkehrt die idee...so kann man halt nach und nach aufrüsten, is für alles gewappnet usw...
Chrisch
2006-07-07, 13:40:48
NiCoSt[/POST]']dann gibt mir geld für DDR2-RAM und PCIe-Graka...
das is schon nich so verkehrt die idee...so kann man halt nach und nach aufrüsten, is für alles gewappnet usw...
je nach dem was du für hw (ddr1 & agp) du hast kannste meist 1:1 tauschen (vom Preis her) :)
Gruß
Chris
ich finde das board recht interessant. sowohl die vielfälltigen möglichkeiten agp&pcie, ddr1&2, als auch der preis. interessieren mich eigentlich nur noch die oc-fähigkeiten von dem teil. wenn das immerhin moderat möglich wär, dann wärs ein kandidat.
NiCoSt
2006-07-07, 13:46:28
Chrisch[/POST]']je nach dem was du für hw (ddr1 & agp) du hast kannste meist 1:1 tauschen (vom Preis her) :)
Gruß
Chris
Leadtek 6800 @16Pixelpipes und 2x512MB Samsung 400MHz
@Iwan
jepp, genauso gehts mir gerade, man kann nur hoffen das die tage bald n (user)-test oder n review oder sowas kommt
TheGamer
2006-07-07, 14:25:20
NiCoSt[/POST]']Leadtek 6800 @16Pixelpipes und 2x512MB Samsung 400MHz
@Iwan
jepp, genauso gehts mir gerade, man kann nur hoffen das die tage bald n (user)-test oder n review oder sowas kommt
Auf Boards mit Intel Chipsatz fuer den Conroe geht ja kein SLI. Würde eine 7950GX2 laufen?
Nach den letzten Meldungen, soll die Karte auch auf Boards OHNE SLI laufen, wobei die Liste, auf der das steht, sicher nicht komplett ist.
Ich würde sagen: Ja, aber ich weiß nicht, inwiefern ein BIOS Update notwendig ist.
dildo4u
2006-07-07, 14:28:32
TheGamer[/POST]']Auf Boards mit Intel Chipsatz fuer den Conroe geht ja kein SLI. Würde eine 7950GX2 laufen?Jup die läuft siehe hier ist schon das 975 Badaxe gelistet.
http://www.nvidia.de/page/7950_mobo.html
Shadow86
2006-07-07, 14:45:08
Gast[/POST]']Nur mal so ganz nebenbei:
4 GHz sind Luft sind scheinbar drin:
http://www.iamxtreme.net/coolaler/conroe/E6700_3/S5_5.gif
Kühler:
http://www.iamxtreme.net/coolaler/conroe/KENSFIELD/3.JPG
Bei 28 Grad Raumtemperatur.
Was ist dein eigentlich für ein Monster CPU Kühler?
Weiss jemand wieviel Vcore er für 4 GHz brauchte?
dildo4u
2006-07-07, 14:48:48
Shadow86[/POST]']Was ist dein eigentlich für ein Monster CPU Kühler?
http://www.tuniq.com.tw/Cooler%20Info/Tower-120.htm
http://www.geizhals.at/deutschland/a182552.html
Er schreibt als CPU Kühler "Tower 120" Meinen die damit Sonic Tower?
Die CPU soll schon im Stepping 5 gefertigt sein.
Bei 4,1 GHz hat er 1,6V benutzt... wobei dies natürlich immer mit vorsicht zu genießen ist, die bei XS reizen alles bis zum äußersten aus, für Dauerbetrieb eignen sich ca. 3,8 GHz und <1,55V wohl besser und das wird mit sicherheit möglich sein, wenn die CPU gut ist.
Da kommt auch gleich die Bestätigung:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=104834
Der hat OHNE Mods etwa 3,87 GHz mit Luft und 1,5V erreicht.
NiCoSt
2006-07-07, 18:28:41
oh, fuck, schlechte nachichten für die leute die schon (wie ich) das ASRock 775dual-VSTA ins auge gefasst haben:
ich habe mal gerade mal das bios-handbuch angesehen und konnte gerade nix finden um die VCore einzustellen. Quelle: http://download.asrock.com/Manual/775Dual-VSTA.pdf
:(
E: ;(
BlackArchon
2006-07-07, 18:34:48
Das war sowieso klar bei einem Asrock-Board. Aber das stört mich nicht. Es haben auch schon Leute Conroes auf 3 GHz gebracht, nur mit Standard-VCore. Da wird sowieso früher der VIA-Chipsatz limitieren, denke ich.
Antares
2006-07-07, 21:48:28
Weiß schon jemand genaueres ob beispielsweise ein Asus P5VDC-X o.ä. den Conroe unterstützt?
Möchte meine Graka und RAM nämlich ersteinmal behalten aber auf den Conroe nicht verzichten. :)
AnarchX
2006-07-07, 21:58:49
Antares[/POST]']Weiß schon jemand genaueres ob beispielsweise ein Asus P5VDC-X o.ä. den Conroe unterstützt?
Möchte meine Graka und RAM nämlich ersteinmal behalten aber auf den Conroe nicht verzichten. :)
Nein, ich bezweifele das es Core 2 unterstützt, ansonsten würde ja Asus damit werben.
Da wirst du wohl auf ein passendes Asrock zurückgreifen müssen.
Tja, bei den ASRock Boards sollte man nicht zuviel erwarten.
Ich habe letztens sogar gelesen, das es in einem ASRock Board nur die Einstellung "Low" bis "High" im BIOS für die Spannung des RAMs geben soll. ;)
Das richtet sich dann wirklich an User, die null Plan von der Materie haben. :)
NiCoSt
2006-07-07, 23:40:56
also kann man auch davon ausgehen das der asrock bastard kein Frequenzteiler fürn ram hat? halt 5:4 oder 3:2 oder sowas...
AnarchX
2006-07-07, 23:45:01
NiCoSt[/POST]']also kann man auch davon ausgehen das der asrock bastard kein Frequenzteiler fürn ram hat? halt 5:4 oder 3:2 oder sowas...
Das Handbuch sollte doch Auskunft geben, was man im BIOS einstellen kann?
Speicherteile würde ich doch schon eher vermuten, da man ja auch älteren RAM einsetzen kann.
NiCoSt
2006-07-08, 10:51:19
also laut seite 33 des handbuchs kann man ganz normal die Frequenz vom ram einstellen (also 333MHz, 400..., keine zwischenstufen), klingt als wäre das quasi dann fixiert, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann...
ein verweis darauf das sich bei manuellem FSB da was ändert gibts auch nich...hm...
Bei RAM und AGP Spannung kann man nur Low, high, auto oder normal einstellen O_o
AnarchX
2006-07-08, 10:56:22
NiCoSt[/POST]']also laut seite 33 des handbuchs kann man ganz normal die Frequenz vom ram einstellen (also 333MHz, 400..., keine zwischenstufen), klingt als wäre das quasi dann fixiert, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann...
Ja, das sind die üblichen Speicherteiler. Zwischenstufen bekommt man bei den meisten Boards eher nicht.
ein verweis darauf das sich bei manuellem FSB da was ändert gibts auch nich...hm...
Natürlich steigt der Speichertakt dann mit dem FSB.
Bei RAM und AGP Spannung kann man nur Low, high, auto oder normal einstellen O_o
Immerhin...
Interessant wäre was hinter diesen Stufen steht.
Aber Conroe schafft ja schon sehr viel mit Def-VCore, eher wird wohl das Asrock beim FSB schlapp machen.
Man sollte immernoch bedenken, dass diese Board ca. 1/3 eine guten Conroe-Boards mit "richtigen" Chipsatz kostet.
NiCoSt
2006-07-08, 11:09:49
bist du eigentlich immer wach? XD
na jut...werd das mal ruhen lassen und mich endlich auf die prüfungen konzentrieren...
mal schaun obs mal tests demnächst mit dem board gibt....
krass
2006-07-09, 14:53:46
moin,
hab jetzt nicht alles gelesen, mich wuerde interessieren, welcher amd ( 939 / m2 ) im vergleich der leistung zum kleinsten conreo steht?
mfg krass
dildo4u
2006-07-09, 14:58:10
krass999[/POST]']moin,
hab jetzt nicht alles gelesen, mich wuerde interessieren, welcher amd ( 939 / m2 ) im vergleich der leistung zum kleinsten conreo steht?
mfg krasshttp://www.hardware.fr/articles/623-15/intel-core-2-duo-dossier.html
krass
2006-07-09, 15:02:41
dildo4u[/POST]']http://www.hardware.fr/articles/623-15/intel-core-2-duo-dossier.html
prima, danke
TheGamer
2006-07-09, 15:49:21
krass999[/POST]']moin,
mfg krass
Der FX60 bis FX62, in bestimmten Faellen auch evt. der X2 4800+
ALLES IMHO :D
turboschlumpf
2006-07-09, 16:01:03
Gibt es eigentlich schon Informationen über die Die-Größe und Transistoren-Anzahl von Merom/Conroe/Woodcrest?
TheGamer[/POST]']Der FX60 bis FX62, in bestimmten Faellen auch evt. der X2 4800+
ALLES IMHO :DEr redet vom kleinsten Conroe. Da bezweifle ich stark, dass dieser auf dem Niveau eines Dualcore-FX liegt.
TheGamer
2006-07-09, 16:19:12
Gast[/POST]']Er redet vom kleinsten Conroe. Da bezweifle ich stark, dass dieser auf dem Niveau eines Dualcore-FX liegt.
Schau dir den obigen Link an da stehts auch
TheGamer[/POST]']Schau dir den obigen Link an da stehts auchArgh. Ich dachte mit kleinstem Conroe sei quasi der Allendale gemeint. Wenn man mit kleinstem Conroe auch wirklich nur den kleinsten Conroe, also das kleinste Modell mit 4 MiB L2-Cache meint, hast du natürlich Recht.
Foxbat
2006-07-09, 16:36:34
wtf ist allendale? conroe mit 2mb L2 oder wat?
Hat jemand Infos oder Links zum Stromverbrauch des Conroes, einmal @stock und einmal OCed...?
Foxbat[/POST]']wtf ist allendale? conroe mit 2mb L2 oder wat?Richtig.
X6800, E6700, E6600 ist Conroe.
E6400, E6300 ist Allendale.
Nen Conroe mit weniger als 2,4 GHz gibt es nicht. Bitte merken, sonst es kommt es zu weiteren Mißverständnissen!
CharlieB
2006-07-09, 17:15:47
BlackArchon[/POST]']Das war sowieso klar bei einem Asrock-Board. Aber das stört mich nicht. Es haben auch schon Leute Conroes auf 3 GHz gebracht, nur mit Standard-VCore. Da wird sowieso früher der VIA-Chipsatz limitieren, denke ich.
3GHz ist ohne Probleme mit def. Vcore drin.
kommt halt eher auf die OC Eigenschaften des Boards drauf an ...
CB
Es wird wohl jedes Board mit 333 laufen...
TheGamer
2006-07-09, 17:46:32
Gast[/POST]']Argh. Ich dachte mit kleinstem Conroe sei quasi der Allendale gemeint. Wenn man mit kleinstem Conroe auch wirklich nur den kleinsten Conroe, also das kleinste Modell mit 4 MiB L2-Cache meint, hast du natürlich Recht.
Ich ging vom E6300 aus
TheGamer[/POST]']Ich ging vom E6300 ausDer ist aber laut dem verlinkten hardware.fr-Test in den meisten Fällen doch deutlich langsamer als ein FX62 oder auch FX62.
Wenn das Ergebnis in Sekunden angegeben wird, ist der niedrigere Wert natürlich der bessere. Vielleicht da was verwechselt?
Gast[/POST]']Der ist aber laut dem verlinkten hardware.fr-Test in den meisten Fällen doch deutlich langsamer als ein FX62 oder auch FX62.
Wenn das Ergebnis in Sekunden angegeben wird, ist der niedrigere Wert natürlich der bessere. Vielleicht da was verwechselt?
In games ist der E6300 tatsächlich etwa so schnell wie ein FX DualCore. Bei den meisten anderen Sachen braucht es die nächsthöhere Variante, das hast du schon richtig erkannt.
@anderer Gast: Der E6300 und E6400 ist schon kein Conroe mehr? Das wusste ich nicht.
TheGamer
2006-07-09, 19:03:26
Gast[/POST]']Der ist aber laut dem verlinkten hardware.fr-Test in den meisten Fällen doch deutlich langsamer als ein FX62 oder auch FX62.
Beim obigen Link wird nichts in Sekunden angegeben, habe allerdings auch nur die Seite vom Link betrachtet. Auch wennihc nicht franz. kann weiss ich das moyenne d'images/s
Durchschnittliche Bilder/Sek heisst :D
CharlieB
2006-07-09, 19:05:45
jeder weiss was gemeint ist
Intel hat die kleine kastrierte CPU selbst anfangs Conroe genannt,
also ists doch Latte ...
Unterschied ist eh nur der Cache und der nicht vorhande Speedstep
A.Wesker
2006-07-09, 19:08:05
edit:
erledigt..
TheGamer
2006-07-09, 19:09:39
A.Wesker[/POST]']edit:
erledigt..
Jo und? Sag ich was anders? Zumal wir nichtmal vom 6600er reden
EDIT auch erledigt :D
TheGamer[/POST]']Beim obigen Link wird nichts in Sekunden angegeben, habe allerdings auch nur die Seite vom Link betrachtet. Auch wennihc nicht franz. kann weiss ich das moyenne d'images/s
Durchschnittliche Bilder/Sek heisst :DAchso, du hast nur die Seite mit den beiden Spielen angesehen. Ich hab den gesamten Test betrachtet, der ja auch noch aus sehr vielen anderen Anwendungen besteht, wo die Ergebnisse dann in Sekunden angegeben werden (Encoding, Entpacken, Rendern).
TheGamer
2006-07-09, 21:47:34
Gast[/POST]']Achso, du hast nur die Seite mit den beiden Spielen angesehen. Ich hab den gesamten Test betrachtet, der ja auch noch aus sehr vielen anderen Anwendungen besteht, wo die Ergebnisse dann in Sekunden angegeben werden (Encoding, Entpacken, Rendern).
Jo bei den Sachen brauchts dann schon ein E6600. Was preislich gesehne doch ncoht genial ist rund 600 Euro billiger ist der E6600
laut allgemeinen überschlagungen und schätzungen hatt amd einen rückstand von rund 800 mhz auf den conroe
TheGamer
2006-07-09, 22:02:28
So potenzieller Kauefer fuer mein Mainboard und meine CPU aus der Sig ist schon vorhanden. Ende des Mon ats werde ich das Conroe teil testen
dildo4u
2006-07-10, 00:02:59
In den USA sind schon ein paar X6800 Offiziell erhältlich.
http://www.pcsuperstore.com/products/J48147-Intel-BX80557X6800.html/froogle/
http://www.monstronix.com/bx80557x6800-p-181934.html?osCsid=b0a0746d5f0905f398f13bbab5d6eb52
http://www.eastluna.com/hardware/details.php?id=1954
NiCoSt
2006-07-10, 00:15:25
omg es wird ersnt...
Sieht so aus als würde es doch den vorgezogenen lunch geben? 14.7.?
Wird auch Zeit. Jetzt waren so viele CPUs bereits vor Release im Umlauf, da machts keinen großen Sinn mehr, den Launch noch länger hinauszuzögern.
Ich denke, das Intel erstmal die Lieferbarkeit sicherstellen wollte, denn einen Paperlaunch habe ich schon länger nicht mehr von denen gesehen.
das is mal ein guter test zwar etwas kurz aber ok... http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=22
Stimmt. Kurz aber ganz nett gemacht.. ich hätte lieber 1-2 Gamebenchmarks gesehen als Encoding. Ich warte trotzdem auf alle fälle noch mindst. bis anfang 2007 wenn AMD mit dem K8L kommt und erst dann entscheide ich auf was ich umsteige.
Flitzekatze
2006-07-10, 02:22:44
Gast[/POST]']Wird auch Zeit. Jetzt waren so viele CPUs bereits vor Release im Umlauf, da machts keinen großen Sinn mehr, den Launch noch länger hinauszuzögern.
Ich denke, das Intel erstmal die Lieferbarkeit sicherstellen wollte, denn einen Paperlaunch habe ich schon länger nicht mehr von denen gesehen.Ich glaube das halbe Jahr für Conroe ist neuer, trauriger Rekord in der Branche.
tombman
2006-07-10, 04:33:07
dildo4u[/POST]']In den USA sind schon ein paar X6800 Offiziell erhältlich.
http://www.pcsuperstore.com/products/J48147-Intel-BX80557X6800.html/froogle/
http://www.monstronix.com/bx80557x6800-p-181934.html?osCsid=b0a0746d5f0905f398f13bbab5d6eb52
http://www.eastluna.com/hardware/details.php?id=1954
Hehe, sehr gut, ab 1078$ zu haben, und das für Neupreis versiegelt ;)
Ich warte bis die unter 1000$ offiziell kosten und schlage dann um 800$ bei einem ES zu ;)
TigersClaw
2006-07-10, 06:40:16
NiCoSt[/POST]']omg es wird ersnt...
Sieht so aus als würde es doch den vorgezogenen lunch geben? 14.7.?
Am 14.7. fällt das NDA, soweit ich weiss.
ThmKc[/POST]']Stimmt. Kurz aber ganz nett gemacht.. ich hätte lieber 1-2 Gamebenchmarks gesehen als Encoding. Ich warte trotzdem auf alle fälle noch mindst. bis anfang 2007 wenn AMD mit dem K8L kommt und erst dann entscheide ich auf was ich umsteige.
Conroe ist eine Gamer CPU ich glaube für alles andere ist man mit nem Opteron sys besser drann oder?
Lastand1st
2006-07-10, 09:12:09
4711[/POST]']Conroe ist eine Gamer CPU ich glaube für alles andere ist man mit nem Opteron sys besser drann oder?
Satzzeichen wären wünschenswert.
Wenn man die Benchmarks und Tests mal auch nur kurz überfliegt, sieht man doch, dass der Conroe überall gut abschneidet.
Encoding etc. =! Spielen
Satzzeichen..bist Du Lehrer? Ansonsten.... :P
Und wenn man die Benchmarks sich anschaut!Sieht man was anderes!
NiCoSt
2006-07-10, 10:00:25
TigersClaw[/POST]']Am 14.7. fällt das NDA, soweit ich weiss.
Was meistens mit dem Release übereinkommt...
Ronny145
2006-07-10, 10:22:43
4711[/POST]']Satzzeichen..bist Du Lehrer? Ansonsten.... :P
Und wenn man die Benchmarks sich anschaut!Sieht man was anderes!
Der Conroe ist auch beim encoden schneller!
SavageX
2006-07-10, 11:11:52
Gast[/POST]']das is mal ein guter test zwar etwas kurz aber ok... http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=22
Err... wieso kommen die dazu, die Core Duos mit single-core Athlons zu vergleichen? "Hatten keine DC Prozzis da" ist doch etwas fadenscheinig. Leider geht aus dem Test nicht hervor, ob die den zweiten Core abgeschaltet haben - 3DMark CPU-Mark müsste doch inzwischen durchaus auf beiden Kernen rechnen oder verrenne ich mich da?
wie ist eigentlich der Intel Lüfter ? taugt der wass ?
turboschlumpf
2006-07-10, 11:42:46
ThmKc[/POST]'][...] Ich warte trotzdem auf alle fälle noch mindst. bis anfang 2007 wenn AMD mit dem K8L kommt und erst dann entscheide ich auf was ich umsteige.
Anfang 2007 kommt zwar Brisbane, aber Brisbane ist nicht K8L. Brisbane ist nur ein 65-nm-Shrink und K8L kommt laut der aktuellen Roadmap erst Anfang 2008. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es von Intel schon den 45-nm-Shrink Penryn zu kaufen geben.
NiCoSt
2006-07-10, 12:05:17
Gast[/POST]']Ja der is saugeil, der kühl meine Conroe auf 9°grat unter lasst!
3fach rofl... was is btw "9°grat" ;) ?!
Bis jeztt waren die intel kühler ganz ok, leichtes bis mittleres OC möglich. Ich persönlich trau dem braten nich und würd mir da lieber nen richtigen OC kühler holen...
BlackBirdSR
2006-07-10, 13:19:38
....Ein paar sinnloses Posts entfernt...
@NiCoSt: Wäre schön, wenn du auf offensichtlich nutzlose Gast-Postings (Postings generell) nicht unbedingt eingehst. Da waren jetzt auch von dir ein paar nutzlose Zeilen Text dabei.
Blubb
2006-07-10, 13:48:17
TigersClaw[/POST]']Am 14.7. fällt das NDA, soweit ich weiss.NDA? Welches NDA?
Intel hat bereits etwa vor einem halben Jahr Conroe massiv publik gemacht um von ihrer schlechten Firmenentwicklung abzulenken.
Das ist ja so wie als ob Prototypen einer Grafikkartengeneration ein halbes Jahr im Voraus fleißig an Testseiten geschickt würden.
Ist schon lächerlich was Intel da veranstaltet hat.
TigersClaw
2006-07-10, 13:49:57
Blubb, ich hab keine Ahnung, habs nur so irgendwo aufgeschnappt und hier gepostet, damit ich auch mal was zu sagen habe :-))
turboschlumpf[/POST]']laut der aktuellen Roadmap erst Anfang 2008.
Anfang 2008 :eek:. Nagut so lange werde ich sicher nicht warten aber trotzdem lass ich noch nen paar wochen ins land gehen damit die Conroe boards ausgereift sind. Kinderkrankheiten gibts meistens ja immer :)
TheGamer[/POST]']Jo bei den Sachen brauchts dann schon ein E6600. Was preislich gesehne doch ncoht genial ist rund 600 Euro billiger ist der E6600Genau. Den E6600 werde ich mir auch holen. Guter Preis bei sehr viel Leistung. Nur leider ist das für meine Zwecke ultimative Mainboard noch nicht erschienen. Einzig und allein das P5WDG2-WS Professional finde ich sehr interessant, aber es ist auch verdammt teuer und hat zu wenig PCIe-Steckplätze.
Das P5WDH fällt weg, da zu wenig SATA-Ports. Ebenso das Bad Axe, da man um die Übertaktungsfunktionen freizuschalten einen Hardwaremod machen muss oder eben eine EE/ES-CPU besitzen muss.
Ich warte dann wohl bis das perfekte Conroe-Board draußen ist.
BlackBirdSR
2006-07-10, 15:47:56
@Henroldus
@TheGamer
Spam soll hier nicht sein. Daher bitte ich euch, solche Posts zu lassen die nichts mit dem Thema zu tun haben (sind im Trash zur besseren Lesbarkeit des Threads).
Letzte Warnung an alle, bevor es etwas straffer wird.
da man um die Übertaktungsfunktionen freizuschalten einen Hardwaremod machen muss...
Das ist ne Sache von 2sec.....
Intel klotzt ganz schön rein...
Die ersten Shops listen jetzt eine Verfügbarbarkeit innerhalb von 4 Tagen... obs stimmt?
Außerdem sind die Preise bereits günstiger, als erwartet! :eek:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumShop/10074403.html;jsessionid=azEwCs2m1-bf?productid=499034&type=offer&sid=21845&shop=kmelektronik&pos=1
AnarchX
2006-07-11, 12:15:50
Gast[/POST]']Intel klotzt ganz schön rein...
Die ersten Shops listen jetzt eine Verfügbarbarkeit innerhalb von 4 Tagen... obs stimmt?
Der launch scheint ja auf den 14.Juli vorverlegt zu sein, also könnte es schon stimmen.
sogar nen 6800 gelistet...
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=&type=main
Gast[/POST]']Intel klotzt ganz schön rein...
Außerdem sind die Preise bereits günstiger, als erwartet! :eek:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumShop/10074403.html;jsessionid=azEwCs2m1-bf?productid=499034&type=offer&sid=21845&shop=kmelektronik&pos=1
hm und KM is ein scheiß teuerer shop,kann nur besser werden
Gast[/POST]']hm und KM is ein scheiß teuerer shop,kann nur besser werden
Nee, das Angebot ist superklasse.
Das liegt unter dem Preis, der angekündigt wurde und ist momentan der billigste in allen Shops.
Übrigens ist der Preis um knapp 50 Euro höher, wenn man direkt auf die Seite geht... scheint also ne Aktion zu sein. :)
dildo4u
2006-07-11, 12:50:07
Die Preise sind ok wenn man dirket rauf geht gehts bei 186€ los beim kleinsten Core Duo 2 und der erste mit 4MBCache kostet 312€.
ich könnte heulen meine Ram kommen erst im Sept.lt.Großhändler sagt mein Händler :biggrin:
Mal wieder kurios. Wenn ich den Direktlink nehme und zum E6600 komme und danach nochmal in die CPU Rubrik gehe, sind die anderen Core 2 Prozessoren auch alle billiger. :)
Da kann man sich echt verarscht vorkommen, nur wegen so einen Preisvergleich Link... unterscheiden die da vielleicht auch noch zwischen den verschiedenen Preisvergleichen? Also Link von Geizhals billiger, als von xy? :)
Die Preise sind sicher mehr als nur okay... wenn man schon vor Launch, das erfüllt, was angekündigt wurde:
http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/1/2.jpg
und welche verfügbaren conroe boards gibts?
NiCoSt
2006-07-11, 21:25:51
WEGA[/POST]']und welche verfügbaren conroe boards gibts?
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=Conroe&asd=on&sort=p
dildo4u
2006-07-11, 23:51:52
Lecker.
http://666kb.com/i/afp7lsgcroxjjxqg9.jpg
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1571388&postcount=51
was haltet ihr von dem http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html
schönes layout
muß ich was beim 965 beachten,neuer chipsatz und so ?
schönes Layout?
Die ATX Stromstecker sind ja mal völlig deplaziert... und beim Floppy siehts auch nicht besser aus!
dildo4u[/POST]']Lecker.
http://img372.imageshack.us/img372/7176/cpu0012fh.jpg ... aber gleichzeitig auch eine Verschwendung, wenn ein paar Monate später auch für 1000 EUR ein 4-Kern Kentsfield auf dem Tisch stehen kann. Da würde ich eher jetzt irgendeine Übergangs-CPU kaufen (z. B. einen kleinen Allendale) und dann den Kentsfield, wenn man denn unbedingt 1000 EUR nur für eine CPU loswerden möchte.
Oder man macht es gleich richtig und kauft für das Geld eine 2-Sockel 4-Wege Opteron-Plattform. Aber dafür muss man natürlich ausgetretene Pfade verlassen können.
NiCoSt
2006-07-12, 00:10:29
@dildo4u
Damn fuckin cheater, n00p, lamer, AWPler!!!111 *ewig weitermach*
mal im ernst..--> NEID!!!!!!111einseinseins
während ich mir gerade überleg ob ich mir wg geldknapheit einfach nen guten kühler hol und ne X-Fi...
extrem version is rausgeschmissenes geld,kauft das beste normale model und ne guten kühler,dann habt ihr das gleiche ;D
Gast[/POST]']extrem version is rausgeschmissenes geld,kauft das beste normale model und ne guten kühler,dann habt ihr das gleiche ;D
noe ebend nicht, der EE hat nen offenen multi was die normalen nicht besitzen!
Und darum geht es beim ob nunmal :P
korrigiere, meinte nicht "ob" sondern "oc" ;)
Snoopy69
2006-07-12, 01:48:56
Welches MB und welchen Ram würdet ihr nehmen?
CharlieB
2006-07-12, 09:13:39
Gast[/POST]']... aber gleichzeitig auch eine Verschwendung, wenn ein paar Monate später auch für 1000 EUR ein 4-Kern Kentsfield auf dem Tisch stehen kann. Da würde ich eher jetzt irgendeine Übergangs-CPU kaufen ....
so gesehen wirst du immer eine Übergangs CPU kaufen müssen,
denn Quad Core CPus sind ja noch lange nicht das Ende,
wir haben auch schon bald 32-Cores auf einem Die ;)
CB
Botcruscher
2006-07-12, 09:19:57
Gast[/POST]']noe ebend nicht, der EE hat nen offenen multi was die normalen nicht besitzen!
Und darum geht es beim ob nunmal :P
Schön dann kannst du den eben 200Mhz höher takten. :rolleyes: Bei dem Preis nur was für Leute welche die letzten Schwanzmarks brauchen.
Snoopy69[/POST]']Welches MB und welchen Ram würdet ihr nehmen?
Das frage ich mich auch.
Wie viel besser/schneller ist eigentlich der 975er gegenüber dem 965er?
Beim Intel Bad Axe kann man den OC Mod leider kaum rückgängig machen oder?
Chrisch
2006-07-12, 11:19:19
Botcruscher[/POST]']Schön dann kannst du den eben 200Mhz höher takten. :rolleyes: Bei dem Preis nur was für Leute welche die letzten Schwanzmarks brauchen.
Tja, im XS gehts nunmal um OC & Benchmarks :|
Ausserdem gibts Mobos die nicht sonen hohen FSB zulassen, dafür sind wieder die Multi´s
gut! Ich weiß nich wie man über etwas diskutieren kann was niemanden was angeht,
ich denke jeder kann selbst entscheiden was er sich kauft ;) (is doch genauso wie
bei AMD mitm lahmen FX!)
NiCoSt
2006-07-12, 11:19:20
man müsste halt die silberleitlackverbindung irgendwie trennen. ob das geht weiß ich nicht, kann cih mir aber vorstellen, aber warum wöllte man das denn machen?
Rasenmäher
2006-07-12, 13:59:19
Chrisch[/POST]']Tja, im XS gehts nunmal um OC & Benchmarks :|
Ausserdem gibts Mobos die nicht sonen hohen FSB zulassen, dafür sind wieder die Multi´s
gut! Ich weiß nich wie man über etwas diskutieren kann was niemanden was angeht,
ich denke jeder kann selbst entscheiden was er sich kauft ;) (is doch genauso wie
bei AMD mitm lahmen FX!)Die Intel Marketingasseln haben mit den hastig veröffentlichten Conroe Prototypen offenbar effektiv die Hirne einiger Konsumenten weichgekocht.
Auch nach mittlerweile einem halben Jahr massiver Vorankündigung (man muss sich das mal ausmalen) sind weiterhin AMD Desktop CPUs die besten auf den Markt.
Was Intel da veranstaltet hat ist einfach lächerlich.
Da können deren angekündigte Produkte noch so gut sein, eine solche Show hat bisher niemand abgezogen.
Die breite Masse macht natürlich fleißig mit.
Foxbat
2006-07-12, 14:22:31
Auch nach mittlerweile einem halben Jahr massiver Vorankündigung (man muss sich das mal ausmalen) sind weiterhin AMD Desktop CPUs die besten auf den Markt.
muhaha ;D , denk doch bitte nach, Core 2 Duo ist ja noch nicht da, logisch dass die Athlon64 die schnellsten sind :P
rpm8200
2006-07-12, 14:43:58
Genau das meint er ja. Dass noch niemand sone Show gemacht hat (noch nicht mal Intel selbst) steht ja wohl auch wirklich ausser Frage. Sei's drum. Wenn sie denn dann kommen, werden sie wohl n gutes Stück vor den AMDs liegen.
dildo4u
2006-07-12, 14:51:31
rpm8200[/POST]']Genau das meint er ja. Dass noch niemand sone Show gemacht hat (noch nicht mal Intel selbst) steht ja wohl auch wirklich ausser Frage. Sei's drum. Wenn sie denn dann kommen, werden sie wohl n gutes Stück vor den AMDs liegen.Wer hat eine Show gemacht? Intel hat die ES CPUs sicher nicht bei e-bay angeboten.Intel hat kein Einfluß auf die Mainboard Firmen die deise CPUs für ihre Mainboard Tests brauchen.
Bitsurfer
2006-07-12, 15:05:31
dildo4u[/POST]']Wer hat eine Show gemacht? Intel hat die ES CPUs sicher nicht bei e-bay angeboten.Intel hat kein Einfluß auf die Mainboard Firmen die deise CPUs für ihre Mainboard Tests brauchen.
Da währe ich mir nicht so sicher.....
So ein paar CPUs unters gemeine Volk mischen, würde ich jeder Firma zutrauen, wieso auch nicht ?
dildo4u[/POST]']Wer hat eine Show gemacht? Intel hat die ES CPUs sicher nicht bei e-bay angeboten.Intel hat kein Einfluß auf die Mainboard Firmen die deise CPUs für ihre Mainboard Tests brauchen.Natürlich war es Intel die Prototypen vor fast einem halben Jahr offiziell testen lassen haben.
Glaubst du ernsthaft die vielen Prototypen sind gegen den Willen von Intel in den Umlauf gekommen?
Schwindende Marktanteile, sinkende Aktienwerte und Umsätze sind der Grund dafür, dass man ein halbes Jahr im Voraus mit zukünftigen Produkten über Rückstand hinwegzuteuschen versucht hat.
Und offenbar hat das bei vielen auch funktioniert.
Gascht
2006-07-12, 15:06:48
dildo4u[/POST]']Wer hat eine Show gemacht? Intel hat die ES CPUs sicher nicht bei e-bay angeboten.Intel hat kein Einfluß auf die Mainboard Firmen die deise CPUs für ihre Mainboard Tests brauchen.
Genau, geht einfach nich auf so gesülze von Flitzekatze alias Rasenmäher alias Fanboy EIN. Er hatte ja auch gesagt das die 20% vorspung nen Intel Fake sei :D . Nun, da bleibt nichmehr viel luft zum Atmen ;)
ps: Wie du schon sagst dildo4u, Intel hat da kein Einfluss.
dildo4u
2006-07-12, 15:07:58
Bitsurfer[/POST]']
So ein paar CPUs unters gemeine Volk mischen, würde ich jeder Firma zutrauen, wieso auch nicht ?Es sind ES CPUs also keine Final Steppings wenn diese CPU Fehler enthalten hätte wäre es dem Ruf eher schadend.
Snoopy69
2006-07-12, 15:12:14
Sehe ich auch so. Die Verkaufsversion wird auch min. genauso gut gehen.
Naja, viell. weiss ich in 2 Wochen mehr... :rolleyes:
Gascht[/POST]']Genau, geht einfach nich auf so gesülze von Flitzekatze alias Rasenmäher alias Fanboy EIN. Er hatte ja auch gesagt das die 20% vorspung nen Intel Fake sei :D . Nun, da bleibt nichmehr viel luft zum Atmen ;)
ps: Wie du schon sagst dildo4u, Intel hat da kein Einfluss.Jaja, Intel hat darauf keinen Einfluss wenn sie selbst offizielle Leistungstests (wie zum IDF) an Prototypen selbst initiieren.
Schon klar dass man so ziemlich alles glauben kann wenn man es sich nur fest genug einredet...
dildo4u
2006-07-12, 15:21:10
Gast[/POST]']Jaja, Intel hat darauf keinen Einfluss wenn sie selbst offizielle Leistungstests (wie zum IDF) an Prototypen selbst initiieren.
Und AMD Zeigt keine Protoypen auf Messen und gibt Leistungs Prognosen?Wenn sie es nicht machen oder nicht können selber schuld. ;)
drmaniac
2006-07-12, 15:31:50
Die 4.te Phase ist erreicht ;)
Phase1: Intel 20% schneller als die heutigen AMD CPUs? NIEEEMALS
Phase2: Benchmarks sind da. Aber die sind 100pro gefaket!!
Phase3: Ok, die sind wirklich schneller, aber noch nicht auf dem Markt (aber wer die
Kohle ausgibt,bekommt einen ;) )
Phase3.2 : AMD bringt AntiHP, AMD bringt den Erlöser den K8L
Phase3.3 : ok, war ein Gerücht ups der K8L kommt erst 2008.
Phase4: Na gut, die CPUs sind da, sie sind schneller, günstiger, aaaaberrrr Intel hat ein halbes Jahr Werbung gemacht! OMG man kann die CPUs erst in 1-2 Wochen kaufen. Trotzdem hat INTEL verloren, weil die haben... zu früh Werbung gemacht...
:D
Selbst ich als bis jetzt AMD treuer User bemerke da so langsam einen Tenor, der nur noch auf Frust und Bashen aufgebaut ist. Intel ist jetzt eben vorne, so what? Seht es eifach ein. AMD kommt sicher auch mal wieder drann :)
dildo4u[/POST]']Und AMD Zeit keine Protoypen auf Messen und gibt Leistungs Prognosen?Wenn sie es nicht machen oder nicht können selber schuld. ;)Ja ganz tolle Wurst.
Du fändest es also ganz toll wenn morgen ATI mit den Prototypen vom R600 zeigt, dass sie viel besser seien als der NV40.
Und dann ein halbes Jahr lang darüber ewig sinnlos labern wie toll das doch sei...
tombman
2006-07-12, 15:37:16
drmaniac[/POST]']Die 4.te Phase ist erreicht ;)
Phase3: Ok, die sind wirklich schneller, aber noch nicht auf dem Markt (aber wer die
Phase4: Na gut, die CPUs sind da, sie sind schneller, günstiger, aaaaberrrr Intel hat ein halbes Jahr Werbung gemacht! OMG man kann die CPUs erst in 1-2 Wochen kaufen. Trotzdem hat INTEL verloren, weil die haben... zu früh Werbung gemacht...
Selbst ich als bis jetzt AMD treuer User bemerke da so langsam einen Tenor, der nur noch auf Frust und Bashen aufgebaut ist. Intel ist jetzt eben vorne, so what? Seht es eifach ein. AMD kommt sicher auch mal wieder drann :)
Top Zusammenfassung ;) :up:
Aber Phase 0 hast vergessen, die gilt nämlich ewig:
Phase 0: high-end user haben kleine Penisse und sind häßlich :P
drmaniac
2006-07-12, 15:38:57
@gast:
hmmmm, ist zwar OT, aber ja, wer würde das nicht wollen? Immerhin sind wir hie auf einem Technik Board wo Infos über Entwicklungen und kommende Techniken freudig aufgenommen werden :)
CharlieB[/POST]']wir haben auch schon bald 32-Cores auf einem Die ;)CB
Na so bald dann auch nicht. Vor allem nützt das fast nichts.
Gast[/POST]']Jaja, Intel hat darauf keinen Einfluss wenn sie selbst offizielle Leistungstests (wie zum IDF) an Prototypen selbst initiieren.
AMD hat auch früh genug erste Performancewerte vom K8 veröffentlicht. Und jetzt?
dildo4u
2006-07-12, 15:43:41
Coda[/POST]']AMD hat auch früh genug erste Performancewerte vom K8 veröffentlicht. Und jetzt?Jup sogar sher früh ich kann mich an 800mhz Hammer Prototypen erinnern.
Snoopy69
2006-07-12, 15:45:49
@ drmaniac
Es gibt mittlerweile genug Berichte und Benches...
Vorerst hat AMD verloren. Ich denke, das wird min. bis mitte 2007 so bleiben...
drmaniac[/POST]']Die 4.te Phase ist erreicht ;)
Selbst ich als bis jetzt AMD treuer User bemerke da so langsam einen Tenor, der nur noch auf Frust und Bashen aufgebaut ist. Intel ist jetzt eben vorne, so what? Seht es eifach ein. AMD kommt sicher auch mal wieder drann :)Vielleicht stellst du dir das so in deiner kindlichen Wunschwelt so vor...
1. Phase: Na toll, Intel vergleicht jetzt sogar derzeitige Produkte der Konkurrenz mit ihren Prototypen um über ihre schlechter werdende Marktsituation hinwegzutäuschen
2. Phase: Ui, nun ist ein halbes Jahr rum und einige Menschen haben tatsächlich die ganze Zeit diese Produktankündigung angebetet.
Mal ernsthaft - ist eure Zeit wirklich so wenig wert dass ihr sie mit so einem Schwachsinn wie hier vergeudet?
Wenn irgend ein Produkt auf den Markt kommt habt ihr mehr als genug Zeit um euch darüber zu informieren und dann vielleicht auch zu kaufen.
Was soll all dieser Schwachsinn vorher?
Henroldus
2006-07-12, 15:49:02
NiCoSt[/POST]']http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=Conroe&asd=on&sort=p
ab dem 965er chipsatz siehts mit der lieferbarkeit der boards mau aus und der preis dann schon bei 100 euronen ;(
AnarchX
2006-07-12, 15:50:43
Gast[/POST]']
Mal ernsthaft - ist eure Zeit wirklich so wenig wert dass ihr sie mit so einem Schwachsinn wie hier vergeudet?
Wenn irgend ein Produkt auf den Markt kommt habt ihr mehr als genug Zeit um euch darüber zu informieren und dann vielleicht auch zu kaufen.
Das ist eben cleveres Marketing, mit dem man offensichtlich eben auch Erfolg hat.
dildo4u
2006-07-12, 15:51:15
Gast[/POST]']
Was soll all dieser Schwachsinn vorher?Es gibt hier auch genug Leute die sich schon Monate lang über den R600 unterhalten auf Basis von Gerüchten.Der Conroe hingegen ist schon 3Monate unter "Leuten".Eine bis jetzt einmalige Situation die diesen berechtigten "Hype" auslößt.Wenns dir nicht passt das hier über neue Technik geredet wird dann biste einfach im flaschen Forum.
Snoopy69
2006-07-12, 15:52:41
Gast[/POST]']
Die Test- und Verkaufsversion werden sich sicher nicht unterscheiden.
Wie gesagt, es gibt ja schon eine Reihe Tests...
Coda[/POST]']AMD hat auch früh genug erste Performancewerte vom K8 veröffentlicht. Und jetzt?Intel, AMD, Persil, Atta ... ist mir doch kack egal.
Wie oft muss die Endlosschleife von Produktankündigungen abgespielt werden, bis sich auch die letzten Menschen langweilen und ihre Zeit nur für auf den Markt befindliche Produkte investieren.
Da wird hier ewig spekuliert ob CPU X nun 22% oder doch nur 21% schneller als CPU Y in Computerspiel Z ist.
Meine Fresse, es tut einfach weh wie einige ihre Zeit verplämpern.
dildo4u
2006-07-12, 16:00:48
Gast[/POST]']
Ja und sowas nennt man Hobby andere Leute schrauben sich Plastik Spolier an ihren Golf jedem das seine.:|
AnarchX
2006-07-12, 16:10:32
dildo4u[/POST]']Ja und sowas nennt man Hobby andere Leute schrauben sich Plastik Spolier an ihren Golf jedem das seine.:|
ack.
Ein Hardware-Forum ist definitiv die falsche Stelle um sich darüber aufzuregen, dass hier über die neuesten Hardware-Erscheinungen diskutiert wird... :tongue: ;D
Snoopy69
2006-07-12, 16:15:21
Gast[/POST]']
Du machst doch mom. auch nichts anderes, oder?
Lass uns doch spekulieren. Ich denke, die richtige Version wird nicht anders, als in den Tests sein...
dildo4u[/POST]']Ja und sowas nennt man Hobby andere Leute schrauben sich Plastik Spolier an ihren Golf jedem das seine.:|Und andere Leute machen überhaupt nicht so einen Käse.
Ist ja nicht so dass man deswegen gleich sein Leben ausschließlich mit produktiven Taten bestreiten sollte, aber man kann zumindest mit anderen Dingen viel glücklicher werden.
Gast[/POST]']Und andere Leute machen überhaupt nicht so einen Käse.
Ist ja nicht so dass man deswegen gleich sein Leben ausschließlich mit produktiven Taten bestreiten sollte, aber man kann zumindest mit anderen Dingen viel glücklicher werden.Man kann aber auch mit dem Hobby "Computerhardware" glücklich werden. Ich finde den ganzen Hype um Conroe ja auch ein wenig übertrieben, aber kaufen werde ich mir ihn wohl trotzdem. :D Allerdings warte ich erst mal ab bis das für mich ultimative Board erschienen ist.
NiCoSt
2006-07-12, 18:26:29
wir sollten auf solche gastsachen nichtmehr eingehen... am besten solche postings löschen.
DAS HIER ist das 3dCenter, das Hardwaresuchtcenter #1 und wir sind hier im Conroe-Topic, was für die Leute hier sehr interessant ist. Hardware ist einfach unser Hobby und wie mein Vorredner schon sagte: Du bist im falschen Forum. So einfach ist das. So gesehen könnte man ja jedes Hobby keinreden.
dildo4u[/POST]']Lecker.
http://666kb.com/i/afp7lsgcroxjjxqg9.jpg
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1571388&postcount=51
aber ein teurer Spaß wenn ich da an die Ram denke (1:1).
AnarchX
2006-07-12, 18:56:32
4711[/POST]']aber ein teurer Spaß wenn ich da an die Ram denke (1:1).
Der hat doch auch nur einen FSB von 1066MHz, ergo DDR2-533. :|
Zudem ist der Multi offen.
Wobei die CPU bestimmt auch mit DDR2-1000 Laune macht... ;)
drmaniac
2006-07-12, 19:07:57
NiCoSt[/POST]']wir sollten auf solche gastsachen nichtmehr eingehen... am besten solche postings löschen.
DAS HIER ist das 3dCenter, das Hardwaresuchtcenter #1 und wir sind hier im Conroe-Topic, was für die Leute hier sehr interessant ist. Hardware ist einfach unser Hobby und wie mein Vorredner schon sagte: Du bist im falschen Forum. So einfach ist das. So gesehen könnte man ja jedes Hobby keinreden.
:up: :up: :up:
naja, lassen wir ihn, vielleicht hat die Freundin Schluß gemacht oder die Versetzung ist gefährdet ;)
Power
2006-07-12, 20:41:40
AnarchX[/POST]']Der hat doch auch nur einen FSB von 1066MHz, ergo DDR2-533. :|
Zudem ist der Multi offen.
Wobei die CPU bestimmt auch mit DDR2-1000 Laune macht... ;)
aber ein 667 Speicher ist schon eher minimum für so ne Cpu - 533 ist noch gut für i925Xe aber für die neuen ist ein 667 oder gar 800 schon zu empfehlen.
Ansonsten sind DDR2 viel besser zu übertakten als DDR
AnarchX
2006-07-12, 20:47:42
Power[/POST]']aber ein 667 Speicher ist schon eher minimum für so ne Cpu - 533 ist noch gut für i925Xe aber für die neuen ist ein 667 oder gar 800 schon zu empfehlen.
Was willst du aber mit DDR2-667, wenn du die CPU im Normal-Zustand betreibst?
Die Mehrleistung verpufft bei dem FSB-1066.
Beim X6800 kann man zwar dies umgehen indem man den Multi senkt:
also 9*333MHz -> 3GHz
Mehrleistung entsteht nicht nur durch Bandbreite, sondern vorallem durch eine bessere Latenz.
Ein DDR2/800 CL4 Speicher kann auch schneller sein, als einer mit DDR2/667 CL4 obwohl der FSB nur mit 266,67 MHz taktet.
Wobei ich sagen muss, das der etwas bessere DDR2/667 CL3 Speicher ziemlich schwer zu toppen ist, da brauchts schon DDR2/1000 CL4.
Bandbreite spielt momentan nicht so die Rolle, wobei sich dies schon sehr bald ändern könnte (Quad Core, da wird die Bandbreite auf 4 Cores aufgeteilt, nicht mehr auf 2 oder gar einen.)
Power
2006-07-12, 21:03:07
AnarchX[/POST]']Was willst du aber mit DDR2-667, wenn du die CPU im Normal-Zustand betreibst?
also 9*333MHz -> 3GHz
wiso sollte die Mehrleistung verpuffen, wenn der Speicher seine Theoretische Bandbreite 100% bringen würde ja aber der wirkungsgrad liegt aber im Bereich 80-85% das heißt das der 533 ca 15-20% weniger bringt, ganz ohne auch noch die latenzen zu erwähnen.
Ich mach das nun schon 20 Jahre und konnte nie feststellen das schnellerer Speicher nicht auch immer die Performance erhöt hat - etwas höherer Ram bringt immer was.
Sicher kann mans auch übertreiben aber 667er Ram bringts bei den neuen auf jedenfall, mehr als 667 ist nur für OC richtig wichtig.
AnarchX
2006-07-12, 21:06:16
Power[/POST]']wiso sollte die Mehrleistung verpuffen, wenn der Speicher seine Theoretische Bandbreite 100% bringen würde ja aber der wirkungsgrad liegt aber im Bereich 80-85% das heißt das der 533 ca 15-20% weniger bringt, ganz ohne auch noch die latenzen zu erwähnen.
Ich mach das nun schon 20 Jahre und konnte nie feststellen das schnellerer Speicher nicht auch immer die Performance erhöt hat - etwas höherer Ram bringt immer was.
Sicher kann mans auch übertreiben aber 667er Ram bringts bei den neuen auf jedenfall, mehr als 667 ist nur für OC richtig wichtig.
Wie ich schon sagt der FSB also die Verbindung zum Speicher läuft mit 266MHz(8400MB/s bei Dualchannel), da nützt es dir eben nix wenn der Speicher mit 333MHz läuft(10600MB/s bei Dualchannel), da nur 266MHz(8400MB/s bei Dualchannel) durchpassen. ;)
Der einzige Vorteil des DDR2-667 könnte sein das man niedrigere Timings einstellen kann.
Er meinte aber, das die Bandbreite beim RAM theoretisch ist, was auch stimmt.
DDR2/533 im Dual Channel bringt zwar theoretisch genau das, was der FSB1066 verarbeiten kann, aber praktisch bringt der RAM weniger (wie so oft).
Eine 100% Effizienz habe ich noch nirgendwo gesehen, nicht mal der Athlon kommt annähernd dahin (oder hat dort jemand schon 6400 MB/s mit Dual Channel DDR400 oder 12800 MB/s mit Dual Channel DDR2/800 erreicht?)
Power
2006-07-12, 21:20:31
AnarchX[/POST]']Wie ich schon sagt der FSB also die Verbindung zum Speicher läuft mit 266MHz, da nützt es dir eben nix wenn der Speicher mit 333MHz läuft, da nur 266MHz durchpassen. ;)
Der einzige Vorteil des DDR2-667 könnte sein das man niedrigere Timings einstellen kann.
Das ist so nicht ganz korrekt die verbindung Chipset zu Speicher oder CPU ist abhängig von einem Teiler du kannst den Speicher auch mit FSB 333 an den Chipsatz betreiben, und trotzdem den CPU nur mit 266 FSB.
Das ergibt zwar einen Speicher overhead der aber durch den Wirkungsgrad von ca 85% nur einen geringen überschuß darstellt was dann als Bandbreite für die CPU zur verfügung steht.
Aber ab einem bestimmten overhead verpufft dann wirklich alles
Irgend ein AMD CPU hatte ne maximale Bandbreite von 2 GB/s und konnte mit Dualchannel DDR 400 betrieben werden was fast der doppelten Bandbreite entsprach dementsprechend konnte dieser durch Dualchannel auch nicht wirklich an performance gewinnen da er schon mit singelchannel Ram fast zu 100% ausgelastet war.
Da hat damals auch fast keiner nach dem Sinn gefragt alle sagten nur toll Dualchannel mehr Leistung
Merkor
2006-07-12, 21:25:06
AnarchX[/POST]']Was willst du aber mit DDR2-667, wenn du die CPU im Normal-Zustand betreibst?
also 9*333MHz -> 3GHz
Es gibt bei den Boards Teiler, die jegliches RAM auch bei Standard-FSB von 266MHz voll auslasten können. Das gilt von DDR2-400 bis DDR2-1066...
AnarchX
2006-07-12, 21:28:15
Nun gut, den Fakt der Speichereffizienz hatte ich jetz nicht betrachtet, so klingt es doch schon logischer.
Aber DDR2-533 würde sich heute h niemand mehr kaufen... ;)
Snoopy69
2006-07-12, 21:31:22
AnarchX[/POST]']
Und warum nicht - es passen doch eh nur 266MHz durch - wofür dann PC800, 1000 und 1066?
Power
2006-07-12, 21:31:43
AnarchX[/POST]']Nun gut, den Fakt der Speichereffizienz hatte ich jetz nicht betrachtet, so klingt es doch schon logischer.
für nen kleinen conroe als office PC hat sogar 533 noch daseinsbereechtigung - nur bei uns Freaks ist 533 einfach schon veraltet :biggrin:
Preislich nehmen die sich sowieso nicht viel, weshalb alles unter ddr2-667 nicht mehr lohnenswert scheint.
Doch leider gibt es da noch ein paar Ausnahmen:
http://www.geizhals.at/eu/a196995.html
Als 667er kostet der schon das sechsfache. :)
Snoopy69
2006-07-12, 22:07:59
4711[/POST]']aber ein teurer Spaß wenn ich da an die Ram denke (1:1).
Seine CPU @ 4,6GHz würde mir schon reichen :D
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106563
Dein 6600er reicht für alles locker was die nächsten 3 Jahre kommt und danach haste nix ausgegeben im Verhältniß zu dem Vapotralala :D
Snoopy69
2006-07-12, 22:37:31
So wie es aussieht, schaffen die E6600er ihre 4GHz @ 1,5V
Absolute FX-60/62-Killer... :D
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106321
jo ist schon super,für mnich ist das nix.. :D
viel zu viel Power ;D ich bin mit meinen 3333mhz zufrieden,kost nix,reinstecken fertig :D
Was um Himmelswillen ist ein AIBooster..bestimmt sone Asus Erfindung...
Das hier ist ein Hammer:
E6600 Stepping 5
Unmodded Bad Axe 304
Zalman 9500 Air Cooled
3.8ghz AIR on STOCK VCORE
3,8 GHz mit Zalman auf dem Intel Bad Axe und mit Standard VCore...
Snoopy69
2006-07-12, 23:07:58
Bin mal gespannt, was mit 9-10°C Wasser geht.
Snoopy69[/POST]']http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106321
Boah das absoluter wahnsinn wie die Core 2 Duo's abgehen beim OC !!
Unbelivabale :eek: :eek:
Gast[/POST]']Das hier ist ein Hammer:
3,8 GHz mit Zalman auf dem Intel Bad Axe und mit Standard VCore...
jo und Ostern und Weinachten fallen auf einen Tag...
Snoopy69
2006-07-12, 23:20:32
Das ist noch garnix... :wink:
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=217
http://www.ripping.org/database.php?cpuid=218
Mehr unter !! THE WORLD RECORD DATABASE !! (http://www.ripping.org/database.php?act=records)
jaja schon klar....unmodded......6600...9x?????
CharlieB
2006-07-13, 09:45:03
4711[/POST]']Dein 6600er reicht für alles locker was die nächsten 3 Jahre kommt und danach haste nix ausgegeben im Verhältniß zu dem Vapotralala :D
3 Jahre?
in den letzten 3 Jahren haben die meisten mehrfach die CPU aufgerüstet ... und das ist auch gut so ;)
CB
jo und zu 90% völlig unnötig.
Wieso bei Intel ist in den letzten 3 Jahren wenig passiert alles weiterin um die 3 GHz und kaum mehr
(da lohnt es nicht von 2,8 GHz auf 3 GHz zugehen oder so...).
TigersClaw
2006-07-13, 10:14:48
Bei Intel hat sich ne ganze Menge getan ... glaubste etwa immer noch, das roher Takt die Leistung bestimmt? :-)
CharlieB
2006-07-13, 10:16:39
Gast[/POST]']Wieso bei Intel ist in den letzten 3 Jahren wenig passiert alles weiterin um die 3 GHz und kaum mehr
(da lohnt es nicht von 2,8 GHz auf 3 GHz zugehen oder so...).
du hast anscheinend 3 Jahre geschlafen und nix mitbekommen ... ;)
aber egal,
ich rüste mehrmals im Jahr auf,
allein schon deshalb weil ich durch Zeitgewinn Geld verdiene ....
CB
...achja stimmt der Stromverbrauch ist exstem gestiegen !
Gast[/POST]']...achja stimmt der Stromverbrauch ist exstem gestiegen !Eigentlich weniger. Mit dem aktuellen Stepping der 65nm-P4s ist er sogar gesunken und wird mit Conroe noch mehr sinken.
Henroldus
2006-07-13, 11:18:11
CharlieB[/POST]']3 Jahre?
in den letzten 3 Jahren haben die meisten mehrfach die CPU aufgerüstet ... und das ist auch gut so ;)
CB
mein athlon XP3200+ hat jetzt auch 3 jahre durchgehalten und da ich bis jetzt kein 64bit brauchte und dualcore erst anläuft bin ich froh ne generation übersprungen zu haben wenn ich mir demnächst nen neuen rechner baue.
die performance reichte zuletzt bis oblivion und COD2 kamen ;D
CharlieB
2006-07-13, 11:42:05
naja für Spiele PCs mit eingeschränkter Grafik reicht das,
da hast du natürlich recht.
wer moderne Techniken einsetzt kann aber keine 3 Jahre stiollhalten ...
geht einfach nicht ;)
CB
Sehr verwirrend das ganze. INQ berichtet von einem B2 Stepping, allerdings bin ich mir sicher, schonmal ein C-Stepping gesehen zu haben, auf irgendeinem Screenshot eines XS-Users.
Welches wird denn nun in den Verkauf gehen???
SethGecko
2006-07-13, 14:08:09
Gerade beim Durchsehen ist mir die Frage gekommen, ob denn auf dem P5WD2 (oä) oder dem D975XBX auch der 4-Kern Kentsfield laufen wird.
mfg Seth
Der Kentsfield wird soweit ich weiß auf allen Boards laufen, auf denen auch der Conroe läuft.
naja machts Euch nett verrückt..die Online Fuzzis haben gerade die Lieferzeit "von länger als eine Woche,auf länger als 3 Wochen" geändert.
Cake2002
2006-07-13, 18:01:35
Wovon ist es abhängig, das ein Board die neuen cpu´s unterstützt ?
Habe einen D950 @ 4ghz lukü auf einem ASUS P5N32-SLI Deluxe.
In der Liste der conroe mainboards ist das board noch nicht dabei, wird sich das ändern, was meint ihr?!?
AnarchX
2006-07-13, 18:03:17
Cake2002[/POST]']Wovon ist es abhängig, das ein Board die neuen cpu´s unterstützt ?
Habe einen D950 @ 4ghz lukü auf einem ASUS P5N32-SLI Deluxe.
In der Liste der conroe mainboards ist das board noch nicht dabei, wird sich das ändern, was meint ihr?!?
Conroe brauch eine neue, spezielle Stromversorgung, welche die alten Boards noch nicht haben und deshalb wird auf diesen nie ein Core 2 Duo laufen.
CharlieB
2006-07-13, 20:03:42
JaDz[/POST]']Der Kentsfield wird soweit ich weiß auf allen Boards laufen, auf denen auch der Conroe läuft.
nicht alle und auch nicht die Top Modelle ...
Wird morgen nun definitiv der Release sein/das NDA fallen ?
Wir werden sehen, sprach der Blinde. ;)
Wieso das kann der doch nicht... !?
Merkor
2006-07-13, 20:51:07
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3228
NDA fällt in der Nacht zum 14.7. Verfügbar sollen sie ab dem 23.7. sein. Intel wird die offizielle Verfügbarkeit am 27.7. verkünden.
Trixter
2006-07-13, 21:04:27
ich denke die breite verfügbarkeit kommt anfang august
Snoopy69
2006-07-13, 22:05:10
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4016215&postcount=197
Snoopy69[/POST]']http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4016215&postcount=197
Schöne Quelle die er da hat.
Warum haben dann einige US-Händler bereits X6800 auf Lager?
Es gab auch einen, der dort einen Screenshot eines gekauften X6800 zeigte...
AnarchX
2006-07-13, 22:12:55
Gast[/POST]']Schöne Quelle die er da hat.
Warum haben dann einige US-Händler bereits X6800 auf Lager?
Es gab auch einen, der dort einen Screenshot eines gekauften X6800 zeigte...
Vielleicht bezieht sich der 1.8. als Auslieferungstermin für Dtl. bzw Europa... ;)
K&M scheint jedenfalls auch erst am 4.8. die CPUs an die Kunden zu liefern.
NiCoSt
2006-07-14, 00:34:49
es ist so weit, a star is born ;)
wann hab cih das das letzte mal erlebt? kann mich da an Netburst-Geburt erinnern, da war ich in der 8. Klasse oder so ;)
Wo bleiben die ersten Benchmarks ? :D
KraetziChriZ
2006-07-14, 02:11:50
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/index.html
da sind sie :)
gruß
chris
NiCoSt[/POST]']es ist so weit, a star is born ;)
wann hab cih das das letzte mal erlebt? kann mich da an Netburst-Geburt erinnern, da war ich in der 8. Klasse oder so ;)
Naja diesmal ist es aber wirklich ein Star ;)
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/index.html
da sind sie :)
Wirklich sehr beeindruckend vorallem der X6800 @ OC geht ab :eek:. Ich werde mir nen E6600 holen und wenn der auf 2,9 - 3 GHz geht also auf X6800 niveu bin ich schon mehr als zu frieden.
Ich denke mal Oktober/November ist es soweit bei mir :)
KraetziChriZ[/POST]']http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/index.htmlNaja, nichts unerwartetes.
Wie reisserisch Tomshardware wieder mal schreibt ist zum totlachen.
Als ob es 20% Leistungsunterschied nicht schon vorher gab (Athlon/P3).
dildo4u
2006-07-14, 02:38:02
Gast[/POST]']Naja, nichts unerwartetes.
Wie reisserisch Tomshardware wieder mal schreibt ist zum totlachen.
Als ob es 20% Leistungsunterschied nicht schon vorher gab (Athlon/P3).Naja es geht ja auch eher ums Preis Leistungsverhältniss denn der E6600 ist schneller als ein FX62 kostet aber nur 1/3.Bis jetzt war es immer so das du für die neue schnellere Generation deutlich mher bezahlt hast z.B beim Umstieg von AXP zum A64.
"Fazit: Intel Core 2 unschlagbar - für AMD wird es eng
Einen derartigen Einstand einer neuen Architektur gab es in den vergangenen 15 Jahren nicht. Intel steht im Desktop-Segment in allen Kategorien besser da als der Konkurrent AMD. Ob Performance, Preis-/Leistung oder Energieeffizienz, in allen Kategorien kann AMD nicht mithalten. Eklatant fallen die Unterschiede bei unseren Benchmarktests aus: Durchschnittlich 20,5 Prozent Mehrleistung bietet ein Core 2 Prozessor gegenüber dem Athlon 64. Vor allem die aggressive Preisgestaltung bringt AMD in herbe Schwierigkeiten und unter immensen Handlungsdruck. Als Beispiel sei die Mittelklasse-CPU Core 2 Duo E6600 genannt, die zum Preis von 299 Euro den schnellsten und teuersten AMD Athlon 64 FX-62 überflügelt. Letzterer kostet knapp 1000 Euro"
Ein Athlon 500 MHz war auch deutlich leistungsfähiger als der schnellste P3 und kostete nur einen Bruchteil dessen.
Snoopy69
2006-07-14, 02:43:15
ThmKc[/POST]']Wirklich sehr beeindruckend vorallem der X6800 @ OC geht ab :eek:. Ich werde mir nen E6600 holen und wenn der auf 2,9 - 3 GHz geht also auf X6800 niveu bin ich schon mehr als zu frieden.
Ich denke mal Oktober/November ist es soweit bei mir :)
2,9-3,0GHz ist zuwenig...
Hier gehts los :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4020839#post4020839
Garnicht auszudenken, was mit Wasser unter 10°C möglich ist...
dildo4u
2006-07-14, 02:43:39
Gast[/POST]']Ein Athlon 500 MHz war auch deutlich leistungsfähiger als der schnellste P3 und kostete nur einen Bruchteil dessen.Ein P3 mit 500mhz war eim Athlon ebenbürtig aber egal ist OT hier.
Snoopy69[/POST]']2,9-3,0GHz ist zuwenig...
Hier gehts los :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4020839#post4020839
Lol na wenn alle E6600 gleich gehen so wie da vermutet wird: Mir solls nur recht sein meine Wakü wird sich freuen :D
Hmm... ein 6600 ist in Spielen ~10% schneller als ein X2 4800.
Also für mich lohnt der Umstieg noch nicht. Vielleicht dann später.
dildo4u
2006-07-14, 02:55:39
Gast[/POST]']Hmm... ein 6600 ist in Spielen ~10% schneller als ein X2 4800.
Also für mich lohnt der Umstieg noch nicht. Vielleicht dann später.Der E6600 ist 6% schneller als ein FX62 mit 2.8Ghz da hauen deine 10% nicht hin bei 2.4GHz und der 4800 läst sich so gut wie nicht OC der E6600 geht locker über 3Ghz.
Sag mal Dildo wo ist eigentlich dein Conroe samt Board?
dildo4u
2006-07-14, 02:59:51
Gast[/POST]']Sag mal Dildo wo ist eigentlich dein Conroe samt Board?Ab September arbeite ich wieder und bei mir muss alles neu her Karte,Ram,Prozzi und Board wird nicht billig wenn man schomal 300€ nur für die GaKa und nochmal 300€ für ein E6600 rechnet
dildo4u[/POST]']Der E6600 ist 6% schneller als ein FX62 mit 2.8Ghz da hauen deine 10% nicht hin bei 2.4GHz und der 4800 läst sich so gut wie nicht OC der E6600 geht locker über 3Ghz.Also ich komme bei Spielen auf etwas über 12%.
Meinen 4800+ läuft auch stabil mit 3060 Mhz.
Für den Conroe müsste ich ein komplett neues System kaufen, und das lohnt sich bei der Mehrleistung einfach nicht.
dildo4u
2006-07-14, 03:03:21
Gast[/POST]']
Mit was Wakü? ich kenne viele 4800 die nichtmal die 2.6Ghz sehen.Naja wenn deiner so gut geht gibts für dich wirklich kein Grund zum aufrüsten.
Gast[/POST]']Also ich komme bei Spielen auf etwas über 12%.
Für den Conroe müsste ich ein komplett neues System kaufen, und das lohnt sich bei der Mehrleistung einfach nicht.
Mit einem X2 aufrüsten ist eh totaler Schwachsinn. Ein X2@3Ghz reicht doch locker für die nächste Zeit.
Snoopy69
2006-07-14, 03:16:14
So, hab die restlichen Sachen nun bestellt...
ASUS P5W DH Deluxe
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB
Seasonic S12-500
Am längsten wird leider der E6600 brauchen (302€)
Solange muss ich mich eben mit dem ASUS und Übergangs-CPU (Pressi 540 3,2GHz) vertraut machen. ;(
Snoopy: Du hast nen A64 @ 3200 MHz und kaufst dir nen E6600?!
Snoopy69
2006-07-14, 03:30:59
Richtig!
Rausgeworfenes Geld, zumal er nichtmal sein Board voll ausreizt. Nen X2 rein und gut ist. Naja anscheinend wissen manche nicht wohin mit ihrem Geld, denn einen logischen Grund hat dein Vorhaben nicht.
dildo4u
2006-07-14, 03:37:32
Gast[/POST]']Rausgeworfenes Geld, zumal er nichtmal sein Board voll ausreizt. Nen X2 rein und gut ist. Naja anscheinend wissen manche nicht wohin mit ihrem Geld, denn einen logischen Grund hat dein Vorhaben nicht.Ein X2 geht aber nicht so locker auf über 3GHz also wäre das eher ein abrüsten zudem gibts ein vollwertigen 2MB X2 nicht unter 400€.
Er soll ja nicht sofort auf X2 umsteigen. Sein SingleCore reicht doch auch noch überall locker aus. Sicher es ist Hobby, aber wenn man noch ein sehr gutes System hat, kann man doch warten. Verstehe ich nicht.
Für Spiele reicht seine Kiste locker, anstatt das Geld in CPU RAM und Board zu investieren, sollte man sich mehr Gedanken um die Grafikkarte machen. Das Geld würde ich sparen für G80/R600, denn dann ist er um einiges schneller als nur mit nem Conroe.
Snoopy69
2006-07-14, 03:43:39
Ich will halt auch endlich ein DC-Sys. haben, ganz einfach. Der billigste X2 4800 kostet noch 470€ - der E6600 kostet mich 302€. An die Leistung kommt nicht mal der extrem teure FX-62 heran.
Und nun http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/schildbacktotopic.gif
Warten - auf was? Wenn ich jetzt handle, bekomme ich für den SD3700+ noch was. Und ja, ich warte auch auf G800/R600 - das kommt dann als nächtstes, falls es sich lohnt. Mom. gehts aber erstmal um Rechenpower, die ein DC besser als ein SC erledigt...
dildo4u
2006-07-14, 04:00:20
Kein Plan was sich Hard OCP wieder gedacht hat aber hier gibt sher sinvolle Benches 1600*1200 4XAA Teilweise SSAA :lol: mit einer Karte.
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTEwOCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
Snoopy69
2006-07-14, 04:12:50
Mir gehts in erster Linie um gute Multitasking-Fahigkeit - da bin ich selbst mit meinem oc´ten 3700er (> FX-57) nur halb so schnell. Das ist schon Wahnsinn!
BlackBirdSR
2006-07-14, 07:35:15
dildo4u[/POST]']Kein Plan was sich Hard OCP wieder gedacht hat aber hier gibt sher sinvolle Benches 1600*1200 4XAA Teilweise SSAA :lol: mit einer Karte.
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTEwOCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
Hardocp versucht schon seit Langem so zu benchen wie es ihrer Meinung praxisnäher ist.
Dafür werden die Settings so lange angehoben bis die Spielbarkeitsgrenze erreicht ist. Also das Spiel noch gut spielbar ist.
Wenn selbst bei 1600x1200 mit Supersamplinganteil noch minimal 40fps rauskommen, finde ich das persönlich ok.
Zudem es ja auch frameverläufe gibt!
Dass es so natürlich keine langen Balken gibt, ist klar. Muss man halt zu THG gehen.
rpm8200
2006-07-14, 08:46:52
Hm. Stimme BlackBirdSR da zu. Den Artikel HardOCP lese ich noch (danke für den link @dildo).
Merkor
2006-07-14, 10:01:03
BlackBirdSR[/POST]']Hardocp versucht schon seit Langem so zu benchen wie es ihrer Meinung praxisnäher ist.
Dafür werden die Settings so lange angehoben bis die Spielbarkeitsgrenze erreicht ist. Also das Spiel noch gut spielbar ist.
Wenn selbst bei 1600x1200 mit Supersamplinganteil noch minimal 40fps rauskommen, finde ich das persönlich ok.
Dass es so natürlich keine langen Balken gibt, ist klar. Muss man halt zu THG gehen.
Es bringt aber nichts, in einem CPU-Test, graka-limitiert zu benchen. Die CPUs sind mindestens seit dem Conroe der GPU-Entwicklung voraus. Man müsste schon Quad-SLI einsetzen, um einen übertakteten Conroe an seine Leistungsgrenzen zu bringen.
Insofern ist dieser Test Pro-AMD Geblubber erster Güte, da er die Potentiale der neuen CPU-Generation nicht aufdeckt.
Das einzige Fazit, was gezogen werden kann: Wenn ich GPU-limitiert spiele, brauche ich vernünftigerweise auch nur eine CPU, die mich bis zur Auslastung der GPU führt. Über andere Anwendungen sagt der Test nichts aus.
Insbesondere TFT-Nutzer mit lediglich 1280x1024 werden wohl in Zukunft in Anbetracht neuer GPU-Generationen immer weniger an das GPU-Limit stoßen, zumindest bei momentan erhältlichen und in naher Zukunft erscheinenden Spielen.
PatkIllA
2006-07-14, 10:08:01
Ich bin froh, dass auch mal mit höheren und praxisrelevanteren Einstellungen getestet wurde. Als CPU-Benchmark zugegebenermaßen nicht 100%ig aussagekräftig. Für die Praxis interessiert mich zumindest, was denn in Summe rauskommt und nicht, dass ich 1000 fps bei 640x480 haben könnte.
Es gibt ja auch noch die lediglich die CPU-relevanten Benchmarks wie WinRAR, Encodicing usw.
das heist das man wenn man nicht unbedingt auf D² umsteigen will absolut keinen Grund hat mit einem Single AMD der 3Gig geht umzusteigen!
"Punkt"
Die FPS hab ich~mit meinem FX57 auch in 1600x1200 und was sagt uns das..das Land brauch Grakas.....
des weiteren ist man mit einer AMD X² CPU auch nicht langsamer in 1600x1200(das ist nur das Geld der Fakt ),das ist aber auch schon tausend mal durchgekaut worden und wär es bis jetzt nicht rafft,rafft es sowieso nie.
Natürlich kann man jetzt anbringen ich will aber doch nur schnell rendern......das ist aber in 80% der Fälle eine Alibi Ausrede... :tongue:
Wie sieht das eigentlich aus. Wie schlägt sich mein PM im Vergleich zum Conroe ? Klar, ich hab kein DC, kein EMT64 und den Blabla. Ich meine jetzt nur Spieletechnisch, da ich was anderes mit der CPU eh nie mache. ? Also 2,7 GHz ~ = ?6600?
BlackBirdSR
2006-07-14, 10:45:30
Merkor[/POST]']Es bringt aber nichts, in einem CPU-Test, graka-limitiert zu benchen. Die CPUs sind mindestens seit dem Conroe der GPU-Entwicklung voraus. Man müsste schon Quad-SLI einsetzen, um einen übertakteten Conroe an seine Leistungsgrenzen zu bringen.
Insofern ist dieser Test Pro-AMD Geblubber erster Güte, da er die Potentiale der neuen CPU-Generation nicht aufdeckt.
Ich gebs auf und sezte mich nur noch moderativ hier in Szene.
Power
2006-07-14, 10:54:58
BlackBirdSR[/POST]']Hardocp versucht schon seit Langem so zu benchen wie es ihrer Meinung praxisnäher ist.
aber keineswegs zukunftsicher sobald die neuen Grafikkarten von Nvidia und ATI da sind kommt dann schnell die ernüchterung das die A64 doch schon nahe ihrem Limit waren - was bei solchen Tests mit 1600x1200 bewußt unterdrückt wird.
Bei solchen Auflösungen muß man verschiedene Graifkkarten mit den besten CPU der jeweiligen Herstellern testen dann macht es Sinn.
Als CPU Test ist es vollkommen NUTZLOS und alle die was anderes sagen scheinen keine Ahnung von Limitierung zu haben.
Gibts schon ein Test mit SLI oder Quad-SLI mit FX62 gegen X6800 ?
und was du immer mit den langen Balken hast - bei AMD Test konnten die Balken nie lang genug sein sobald Intel was bringt will plötzlich niemand mehr Balken sehen !
BlackBirdSR[/POST]']Ich gebs auf und sezte mich nur noch moderativ hier in Szene.
Is auch besser so.Weil soviel unwissen zuverbreiten is schon arg Enteuschend! Willst nich gleich 2048er Auflösung testen? <-LOL
am besten noch mit einer Geforce 4 oder was?
ps. Lächerlich!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.