Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit kündigen
Wenn man noch innerhalb der 6-monatigen Probezeit ist, kann man da einfach so seine Arbeit kündigen? Und muß man den Wechsel dem Arbeitsamt melden? Habe keinen Bock mehr auf das was ich mache, zumal mir heute zwei bessere Stellen angeboten wurden.
CokeMan
2006-06-04, 23:13:00
Hallo ich habe auch eine Frage!
Wenn man einfach Kündigt und sich dann nicht als Arbeitslos meldet.
Was passiert dann? Mal angenommen man Arbeitet garnicht mehr, beantragt aber auch kein Arbeitslosengeld mehr?
Interessiert das den Staat irgendwie? :)
atlantic
2006-06-04, 23:14:00
§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen.
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden."
Während Ihr Arbeitsverhältnis normalerweise nur mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende ordentlich gekündigt werden kann (§ 622 Abs.1 BGB), ist die ordentliche Kündigung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses während einer vereinbarten Probezeit jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen möglich.
Die abgekürzte Kündigungsfrist gilt sowohl für eine Kündigung durch Ihren Arbeitgeber als auch für eine Kündigung durch Sie, d.h. die kurze Frist kommt beiden Vertragsparteien zugute.
aus: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Probezeit.html
ich würde auf jeden Fall das AA informieren.
atlantic
2006-06-04, 23:15:01
CokeMan[/POST]']Hallo ich habe auch eine Frage!
Was passiert dann? Mal angenommen man Arbeitet garnicht mehr, beantragt aber auch kein Arbeitslosengeld mehr?
der Staat wird dir dankbar sein. Probleme bekommst du bei der Krankenkasse, weil du dann nicht mehr versichert bist.
Super Grobi
2006-06-04, 23:22:00
Gast[/POST]']Wenn man noch innerhalb der 6-monatigen Probezeit ist, kann man da einfach so seine Arbeit kündigen? Und muß man den Wechsel dem Arbeitsamt melden? Habe keinen Bock mehr auf das was ich mache, zumal mir heute zwei bessere Stellen angeboten wurden.
Super! Mal wieder ein Gast-Posting mit 0,0 Infos!
Wenn du einen neuen Job anfängst, kann dir keiner da rein reden. Soll heißen: Das Arbeitsamt kann dir am Darmausgang rumlutschen.
Wenn du selber aus einem bestehenden Arbeitsverähltniss austritts, wird das sicherliche Probs geben, WENN der angeblichen neue Vertrag nicht zu stande kommt. (<-- und zu recht 101%)
SG
p.s.
warum glaubst du, das du einen Arbeitsplatzwechsel dem AA melden musst? (ich kann mir schon meinen Teil denken, aber bin auf dein begründung gespannt)
CokeMan[/POST]']Hallo ich habe auch eine Frage!
Der Staat, freud sich besonders über solche postings, die irgentwie SEHR einduetig sind. Schwarzarbeit ahoi.... wenn das nicht mehr klappt oder es dir schlecht geht (krankheit) ist die Allgemeinheit aber wieder gut genung, gelle?!
CokeMan
2006-06-04, 23:40:16
Super Grobi[/POST]']
Der Staat, freud sich besonders über solche postings, die irgentwie SEHR einduetig sind. Schwarzarbeit ahoi.... wenn das nicht mehr klappt oder es dir schlecht geht (krankheit) ist die Allgemeinheit aber wieder gut genung, gelle?!
Erstens war es nur ein Frage,
und Zweitens gehts dich nen Scheißdreck an! ;)
Super Grobi
2006-06-04, 23:42:19
CokeMan[/POST]']Erstens war es nur ein Frage,
und Zweitens gehts dich nen Scheißdreck an! ;)
Logo,
aber eindeutiger kann man nicht fragen ;)
SG
p.s.
wieviel "Scheißdreck" mich das angeht, kannst du doch garnicht entscheiden, oder?
Edit:
atlantic[/POST]']Leute, bitte etwas sachlicher. Danke
OK
atlantic
2006-06-04, 23:52:46
Leute, bitte etwas sachlicher. Danke
rotkäppchen
2006-06-05, 00:50:26
wenn du kündigst gibts vom AA kein geld,....
immer versuchen gekündigt zu werden,....
mit meinem letzten chef hatte ich das auchso gemacht,... nach nem gespräch meinte er dann, weil er sowas noch nie gemacht hatte, ob ich ihm die kündigung gebe oder ob er mir eine geben soll,....
er hat mir dann eine gegeben, damit ich beim AA wieder geld bekomme....
edit: und wie atlantic schon gesagt hat,.... wenn das arbeitsverhältnis beendet ist, egal von welcher seite aus kommt nen schreiben der krankenkasse, dadas versicherungverhältnis nicht geklärt ist und dann eben bei nicht klären dieses verhältnisses keine krankenversicherung mehr hast....
(del)
2006-06-05, 02:36:09
theshadowoflight[/POST]']wenn du kündigst gibts vom AA kein geld,....
immer versuchen gekündigt zu werden,....
mit meinem letzten chef hatte ich das auchso gemacht,... nach nem gespräch meinte er dann, weil er sowas noch nie gemacht hatte, ob ich ihm die kündigung gebe oder ob er mir eine geben soll,....
er hat mir dann eine gegeben, damit ich beim AA wieder geld bekomme....
edit: und wie atlantic schon gesagt hat,.... wenn das arbeitsverhältnis beendet ist, egal von welcher seite aus kommt nen schreiben der krankenkasse, dadas versicherungverhältnis nicht geklärt ist und dann eben bei nicht klären dieses verhältnisses keine krankenversicherung mehr hast....Sicher, gekündigt werden ist finanziell gesehen ne tolle Sache aber warte mal ab mit welchen Augen dich der nächste Personalbeamte anschaut, wenn er mitbekommt, das du gekündigt wurdest. Egal welche Begründung das ursprünglich hatte, sowas kommt einfach nicht gut.
Wenns im aktuellen Arbeitsverhältnis nicht läuft:
Berufliche Karriere: Selber kündigen
Soziales Netz AA: Auf Kündigung hinarbeiten
Mayday[/POST]']Sicher, gekündigt werden ist finanziell gesehen ne tolle Sache aber warte mal ab mit welchen Augen dich der nächste Personalbeamte anschaut, wenn er mitbekommt, das du gekündigt wurdest. Egal welche Begründung das ursprünglich hatte, sowas kommt einfach nicht gut.
Wenns im aktuellen Arbeitsverhältnis nicht läuft:
Berufliche Karriere: Selber kündigen
Soziales Netz AA: Auf Kündigung hinarbeiten
Auf eine Kündigung arbeite ich nicht hin. Entweder ich habe den neuen Wisch und kündige, oder nicht. Ohne Vertrag mache ich sowieso nichts.
(del)
2006-06-05, 04:39:58
Sollte natürlich klar sein. Ohne was in der Hand macht sich Arbeitsplatzverlust nie besonders gut. ;)
SKYNET
2006-06-05, 05:27:35
atlantic[/POST]']der Staat wird dir dankbar sein. Probleme bekommst du bei der Krankenkasse, weil du dann nicht mehr versichert bist.
essei, man bezahlt sie selber! :o)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.