PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internet geht nicht :(

Gast
2006-06-05, 13:38:08
Hi ich bin grad dabei mir einen kleinen Server mit Suse 9.2 aufzubauen.
Mein problem ist nur das ich nicht mehr ins internet komme.
Gestern ging es mal für ein paar Stunden sogar das routen hat funktioniert aber jetzt geht wieder nichts :(

im log steht:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on Server.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Danke

Fruli-Tier
2006-06-05, 15:23:20
Log is ja schön und gut, aber welche Hardware nutzt Du? ;)

Gast
2006-06-05, 16:22:45
Also ich hab ein:
Abit Mainboard mit nem KT133 chipset (KT7A Raid)
1GHz Amd Athlon
256mb SdRam
GeForce 3 TI200
20gb
3com Netzwerkkarte
Compaq NC3121 Netzwerkkarte

Fruli-Tier
2006-06-05, 18:31:20
Hm, nix was mir jetzt helfen würde. Nachdem im Log was von pppoe steht, habe ich gehofft, Du nennst mir jetzt sowas wie ein DSL Modem (a la Fritz DSL oder sowas). Hast Du denn einen Router mit Modem?

Gast
2006-06-05, 20:24:09
Nee ich hab nur ein normales DSL Modem von Arcor und der Linux PC soll der Router werden.

ich glaube das die Firewall mich nicht in internet lässt weil alle sachen im internen Netwerk funktionieren.
Auserdem komme ich ja mit meinem alten Router ins Internet.

Fruli-Tier
2006-06-06, 13:02:44
Aber das ist ein Modem mit Direktverbindung zum PC (USB?, oder gar intern), also benötigt es auch Treiber, richtig? Oder läuft das Modem Stand-Alone?

Das habe ich immer noch nicht aus Deinen Angaben rauslesen können. Ist es ein Treiberproblem, und keine Fritz Hardware, dann bin ich eh der falsche ;)

Gast
2006-06-06, 17:39:03
Es ist ein Stand-Alone Gerät und wir mit der Netzwerkkarte verbunden.
Da kein Treiber für das Modem benötigt wird und ich mit meinem Win Pc ohne problem ins internet komme gehe ich sehr stark davon aus das die Firewall blockiert.
Aber ich finde den Fehler nicht.

Fruli-Tier
2006-06-07, 10:24:31
Dann frage ich mich aber, warum er mit PPPoE rumspielt.
In diesem Fall sollte es reichen, wenn Du als Gateway die IP des Modems (es hat doch eine und ist auch im gleichen Netz?) in der Konfiguration der Netzwerkkarte einstellst. Zusätzlich kannst Du aus Spass ja mal die Firewall deaktivieren ;)

Shadow316
2006-06-07, 10:37:57
Fruli-Tier[/POST]']Dann frage ich mich aber, warum er mit PPPoE rumspielt.
;)

Ich nehme mal ganz stark an, das der Suse-Rechner sich über das Modem einwählen soll, und das geht numal über PPPoE.
Bisher habe ich dieses Prozedere aber nur mit einem Debian 3.1 durchgeführt. Schau mal ob adsl-connect bei dir mit dabei is und was es sagt.

Fruli-Tier
2006-06-07, 11:19:04
Wenn das Modem als Stand-Alone Gerät arbeitet, dann handelt es die Internet Kommunikation für sich selbst. PPPoE brauchst Du für die Treiber (z.B. für ne Fitz DSL), da das Modem aber über LAN angeschlossen ist, gibt es hier die ganz normale LAN Kommunikation.

Gast
2006-06-07, 21:57:31
Ich Spiele mit PPPoE rum weil ich mich so wie Shadow316 gesagt hat damit ins internet einwähle.
Das Arcor DSL Modem ist so ein ganz normales.

Gast
2006-06-07, 21:58:11
Achja die Firewall hab ich test weise auch schon abgeschaltet aber ohne erfolg.

tsaG
2006-06-07, 22:36:05
Fruli-Tier[/POST]']Wenn das Modem als Stand-Alone Gerät arbeitet, dann handelt es die Internet Kommunikation für sich selbst. PPPoE brauchst Du für die Treiber (z.B. für ne Fitz DSL), da das Modem aber über LAN angeschlossen ist, gibt es hier die ganz normale LAN Kommunikation.

PPoe ist das Protokoll ums sich ins internet einzuwählen, hat nichts mit den Treibern zutun

@topic
Ist denn die netzwerkarte installiert und erkannt? was sagt ifconfig ?
-tsaG

Fruli-Tier
2006-06-08, 08:14:18
tsaG[/POST]']PPoe ist das Protokoll ums sich ins internet einzuwählen, hat nichts mit den Treibern zutun
Die Treiber müssen es aber nutzen, sofern man Treiber braucht ;)

Deswegen verstehe ich es ja nicht. Ein externes Modem, das sich nicht selbst einwählen kann...

tsaG
2006-06-08, 08:28:53
Unter Windows musst du doch auch eine DFÜ Verbindung inkl Benutzername und Passwort einrichten um mit einem Ethernet modem ins Internet zu kommen

piepre
2006-06-08, 10:04:01
Fruli-Tier[/POST]']
Deswegen verstehe ich es ja nicht. Ein externes Modem, das sich nicht selbst einwählen kann...

öhm, das ist normal! Verwechselst du gerade irgendwie Router und Modem?

Zum Thema: werden die Netzwerkkarten erkannt?
Hat die Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist eine IP? Falls ja, entferne die IP.

tsaG
2006-06-08, 10:14:36
Ja,

wie ich gesagt habe, muss wirklich was verwechselt haben.

@topic

Zeig uns mal deine config (tipp ifconfig ein).

Hat dein Modem schon mit dem ADSL Server gesynct? Ich nehme nämlich ganz stark an das es irgendwie an der Verbindungstelle und deinem Modem liegt

Starte die Verbindung doch mla mit ads-start bzw adsl-connect.
Im rp-pppoe-Packet gibts auch Doku dazu. Was sagt adsl-connect bei
Dir?

-tsaG

Fruli-Tier
2006-06-08, 12:13:55
tsaG[/POST]']Unter Windows musst du doch auch eine DFÜ Verbindung inkl Benutzername und Passwort einrichten um mit einem Ethernet modem ins Internet zu kommen
Hm... sowas is mir noch nicht untergekommen :redface:
Mit nem Router hab ich es aber nicht verwechselt.

Hat dein Modem schon mit dem ADSL Server gesynct? Ich nehme nämlich ganz stark an das es irgendwie an der Verbindungstelle und deinem Modem liegt
Darauf antworte ich mit einem Quote vom Threadersteller:

Da kein Treiber für das Modem benötigt wird und ich mit meinem Win Pc ohne problem ins internet komme gehe ich sehr stark davon aus das die Firewall blockiert.

Lokadamus - nixBock
2006-06-08, 12:37:58
Gast[/POST]']Es ist ein Stand-Alone Gerät und wir mit der Netzwerkkarte verbunden.
Aber ich finde den Fehler nicht.mmm...

Was steht in der /etc/resolv.conf drinne?
Da müsste nameserver und die IP eines Server von Arcor drinne stehen
http://www.gsnw.de/dns.php <--- kannst davon einen nehmen bzw. 2x untereinander nameserver gefolgt von 2 IPs angeben.
Dann musst du noch eine weitere Datei bearbeiten (wie heißt die Datei bei Linux zwecks PPP? bei FreeBSD war es einfach unter /etc/ppp zu finden ), wo dein Benutzername und Passwort drinne steht muss, vielleicht kann einer die Datei mal posten, damit du weißt, was du suchen sollst (hast du mit den Anmeldezetteln von Arcor bekommen und gibst du bei Windows auch immer an, ansonsten hättest du da keine Verbindung ;)).