Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu Sli...
Hallo zusammen,
bin nun seit kurzem Besitzer eines Sli Systems und habe ein paar Fragen dazu an alle Sli Profis hier. Ich weiss Sli ist anfangs nicht ganz so einfach aber wenn man es paar mal gemacht hat (Profile erstellen usw.) funktioniert es angeblich ganz easy. Zu meinen Fragen...
1. Brauch ich zwingend Coolbits2 um die Taktraten auszulesen oder reicht es unter dem Dword Coolbits statt "8" einen anderen Wert z.B. "10" oder so??
"8" ist übrigens dafür, um den Rendermode einstellen zu können.
2. Sind "Profile" zwingend notwendig oder könnte ich wie bei einer Karte auch jedesmal die Globalen Einstellungen ändern (bzw. den Rendermode) und dann ein Spiel starten?
3. Welcher Rendermode ist der am besten Geeignete? Ist dies bei jedem Spiel anders oder gibt es einfach einen, welcher mit jedem Spiel optimal läuft.
V-Sync ist mir hierbei wichtig, wobei ich glaube seit einer gewissen Treiberversion mit allen Rendervarianten V-Sync möglich ist, oder?
4. Gibt es pro Karte eine Taktratenanzeige, so wie bei der Temperaturanzeige z.B.?
Ja ich weiss Google macht einiges möglich aber warum Google, wenn ich hier viele Profis auf einem Haufen habe ;) :D Bitte nicht schimpfen! :(
Danke allen Antworten im Voraus!
Habe jetzt mal den 3DMark05 durchlaufen lassen und es kamen 11449 Punkte zustande ist das normal bei nem 4 gig mit 2 gig ram und 2x 7900er Gt von Xpert Vision mit 512MB?
Was auch seltsam ist.. bei HL² EP1 wenn ich Sli disable habe ich im Spiel 100fps fast durchgehend bei 4AA/16AF mit V-Sync, bei Sli enabled bekomme ich nur 80fps maximal zusammen und habe sehr starke Einbrüche auf 50fps sogar. Woran liegt das denn?? Was mach ich falsch?? AFR, SFR, AFR2 nix ändert dieses Phänomen :(
Need Help pls!!
Mein Netzteil btw. ist von bequiet 600W.
Hab jetzt Single GPU Rendering eingestellt nun habe ich trotz Sli 100Fps fast durchgehend oder rechnet jetzt nur eine Karte wieder?
Radeonfreak
2006-06-05, 17:19:26
Gast[/POST]']Mein Netzteil btw. ist von bequiet 600W.
Hab jetzt Single GPU Rendering eingestellt nun habe ich trotz Sli 100Fps fast durchgehend oder rechnet jetzt nur eine Karte wieder?
Nein.Durch das HL2 Profil ist immer noch SLI aktiv.Schalte doch mal die Balance Anzeige an dann weisst du es.
Deine Punkte scheinen OK zu sein.
Ich habe keine Profil eingestellt, sondern spiele derzeit über die Global Settings!
Habe gerade den Valve Stress Test laufen lassen mit Sli bei 2xAA 8Aniso V-Sync an starke Einbrüche auf 50 fps Endergebnis lag bei 81fps und anschließend mit nur einer Karte (also Sli disabled) keine Einbrüche und Endergebnis bei 99,8 fps.
Da stimmt doch was garnet oder?? FW ist der 84.21...
Also muss ich laut deiner Aussagen ein Profil erstellen, richtig?
Radeonfreak
2006-06-05, 17:36:27
Gast[/POST]']Ich habe keine Profil eingestellt, sondern spiele derzeit über die Global Settings!
Habe gerade den Valve Stress Test laufen lassen mit Sli bei 2xAA 8Aniso V-Sync an starke Einbrüche auf 50 fps Endergebnis lag bei 81fps und anschließend mit nur einer Karte (also Sli disabled) keine Einbrüche und Endergebnis bei 99,8 fps.
Da stimmt doch was garnet oder?? FW ist der 84.21...
Also muss ich laut deiner Aussagen ein Profil erstellen, richtig?
Ich würde die Global Settings wieder auf Standard zurücksetzen.
Es gibt schon ein Profil für HL2, du musst keins erstellen.
Vielleicht läufts deswegen so hakelig weil die Einstellungen in den Global Settings nicht optimal sind.Ich hab Episode 1 durch und hatte jedenfalls keine Probs.
Ohne Sli
http://img460.imageshack.us/img460/1862/ep1c1700a00002wv.th.jpg (http://img460.imageshack.us/my.php?image=ep1c1700a00002wv.jpg)
Mit Sli
http://img188.imageshack.us/img188/1450/ep1c1700a00015tz.th.jpg (http://img188.imageshack.us/my.php?image=ep1c1700a00015tz.jpg)
Radeonfreak[/POST]']Ich würde die Global Settings wieder auf Standard zurücksetzen.
Es gibt schon ein Profil für HL2, du musst keins erstellen.
Vielleicht läufts deswegen so hakelig weil die Einstellungen in den Global Settings nicht optimal sind.Ich hab Episode 1 durch und hatte jedenfalls keine Probs.
Das war ja eine der o.g. Fragen aber anscheinend möchte mir keiner Helfen ausser dir :( Danke an dieser Stelle hierfür...
Radeonfreak
2006-06-05, 17:49:44
Gast[/POST]']Das war ja eine der o.g. Fragen aber anscheinend möchte mir keiner Helfen ausser dir :( Danke an dieser Stelle hierfür...
Gerne... :)
Ok habe nun das Half-Life 2 Profil getestet und musste selbiges erleben... das game läuft total hackelig mit starken Einbrüchen.
Ist evtl. die zweite Graka kaputt? Das kann doch net sein, dass mit einer Graka das Game sauberst läuft und wenn ich die zweite zuschalte alles schlecht läuft!?!?
Also hätte mit Sli schon mehr erwartet hehe deswegen hab ichs mir ja geholt! :D
Radeonfreak
2006-06-05, 18:56:47
Gast[/POST]']Ok habe nun das Half-Life 2 Profil getestet und musste selbiges erleben... das game läuft total hackelig mit starken Einbrüchen.
Ist evtl. die zweite Graka kaputt? Das kann doch net sein, dass mit einer Graka das Game sauberst läuft und wenn ich die zweite zuschalte alles schlecht läuft!?!?
Also hätte mit Sli schon mehr erwartet hehe deswegen hab ichs mir ja geholt! :D
Ich glaube nicht das die Graka defekt ist.3DMark ging ja schliesslich auch.
Wie siehst denn unter anderen Games aus ?
Hab Sli auch erst seit 2 Wochen bin also auch noch nicht so firm mit der Materie ;)
Hmm sieht bei Quake4 und VST einschließlich CSS nicht anders aus. Ich versteh das net aber so wie es aussieht werden die beiden evtl. runtergetaktet anders kann ichs mir net erklären.
Laut Rivatuner taktet die Karte im 3D Modus auf 550 hoch und bleibt dort bis ich das game verlasse, anschließend dann im 2D Modus auf 450 bzw. 468 also woran könnte es sonst noch liegen?
Das kann doch nicht sein, dass Sli so ein Schrott ist oder?? Wo sind die ganzen Sli Pro´s hin?
So sorry hab ganz vergessen mich einzuloggen :(
Also habe mal paar Tests gemacht mit Single Graka und Sli Betrieb.
DooM³
1024x768 4AA/16AF V-Sync aus, HQ
Single GPU: 91,3fps
Multi GPU: 95,5fps
Computerbase bei 1280x1024 und FX-60
Multi GPU: 127,9fps
VST
1024x768 4AA/8AF V-Sync an, HQ
Single GPU: 99,3fps
Multi GPU: 84,3fps
3DMark05
1024x768 no AA/AF, V-Sync aus, HQ
Single GPU: 8775
Multi GPU: 11456
3DMark06
1280x1024 no AA/AF, V-Sync aus, HQ
Single GPU: 4440
Multi GPU: 6205
Also nach den Benchmarkwerten scheint es doch relativ normal zu sein für Sli aber warum bei HL² EP1, CSS, HL² usw. die Einbrüche und schlechtere Performance als mit einer einzelnen Karte??
Kann es sein, dass die Treiber noch nicht die 512MB 79er Gts unterstützen oder gibt es da überhaupt Unterschiede?
Ich weiss echt nimmer... vielleicht von euch jemand?
PS: Forceware 84.21 und 91.28 getestet und bei beiden selbes Ergebnis naja +/- 1fps
Hab nun den 91.31 auch probiert und ebenso Einbrüche :( Irgendwas ist da doch total faul... ist es evtl. die CPU?? Oder gar der fehlende Molexanschluss beim Epox Board??
HÜÜÜLLFFEE!!!
Was mir gerade aufgefallen ist, ich bekomme bei HL² EP1 keinen grünen Balken her, egal mit welchem Rendermode ich spiele. Bei allen anderen Games bekomme ich einen entweder Vertikal oder Horizontal!
The_Invisible
2006-06-06, 13:07:49
mach doch mal höhere auflösungen bzw qualitätsmodi, bei den einstellungen langweilt sich ja eine karte schon
mfg
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 13:26:29
Was mir gerade aufgefallen ist, ich bekomme bei HL² EP1 keinen grünen Balken her, egal mit welchem Rendermode ich spiele. Bei allen anderen Games bekomme ich einen entweder Vertikal oder Horizontal!
horizontal = AFR
vertikal = SFR
keiner = SLi aus oder vsync an
(..)
mfg
tobi
The_Invisible[/POST]']mach doch mal höhere auflösungen bzw qualitätsmodi, bei den einstellungen langweilt sich ja eine karte schon
mfg
Ich habe schon mit 1280x1024 getestet und es macht keinen Unterschied. Bei Verwendung von Sli habe ich enorme Einbrüche, bei Verwendung einer Karte läuft es anständig so wie mit meiner 78er GTX vorher auch!
Ich werde heute mein Sys neu installieren in der Hoffnung, dass es dann funzt. Ansonsten gehen die Karten wohl oder übel zurück zum Händler :(
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 14:39:03
zuwenig CPU power für optimale SLi skalierung ?
weniger SLi leistung, als im einzelbetrieb konnt ich über die monate nur mit heftigem CPU OC kompensieren.
(..)
mfg
tobi
devilsfun
2006-06-06, 20:22:28
wie mache ich denn nen bench bei hk2 ep I? also bei mir läuft das ganz ordentlich mit allem an!
TobiWahnKenobi[/POST]']zuwenig CPU power für optimale SLi skalierung ?
weniger SLi leistung, als im einzelbetrieb konnt ich über die monate nur mit heftigem CPU OC kompensieren.
(..)
mfg
tobi
Das heisst auf Deutsch meine CPU ist zu schwach für zwei Grakas? Hmm jetzt wenn ich mir ne CPU kauf und des haut net hin.. dreh ich durch und bis dahin werde ich die Grakas nicht mehr umtauschen können...
Habe mein Sys neu aufgesetzt und getestet und mit nicht übertakteter CPU komme ich im Bench 05 auf 10600 Punkte.. HL² und Stress test laufen im Sli immernoch kacke :( Nur mit Single läuft es richtig flüssig...
Hab mir Sli eigentlich geholt, da ich bald auf TFT aufrüste und dann in 1280x1024 4xAA und 16AF mit HQ und V-Sync noch flüssig spielen wollte...
Was soll ich nun tun? Ich glaub, ich geb die Karten zurück und stecke das Geld in die CPU...
Blaire
2006-06-06, 22:57:37
Hast du dich schonmal mit dem Nhancer auseinandergesetzt? Im Fall von Halflife 2 kann ich dir sagen , das der Treiber auf Anhieb nicht immer das SLI Profil erkennt und man per Nhancer es im globalem Profil forcen muss damit HL2 auch eine Beschleunigung erfährt. Ist ein Treiberbug.
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 22:59:42
die gleichen benchmarkwerte (about 10.000p) bekomme ich im 05er mit vergleichbarer CPU und NV40SLi (10.200p) und auch mit meiner 7900GTX (10.300p). mit ner schnelleren CPU, hätte ich mehr punkte und auch mehr leistung.
(..)
mfm
tobi
Blaire[/POST]']Hast du dich schonmal mit dem Nhancer auseinandergesetzt? Im Fall von Halflife 2 kann ich dir sagen , das der Treiber auf Anhieb nicht immer das SLI Profil erkennt und man per Nhancer es im globalem Profil forcen muss damit HL2 auch eine Beschleunigung erfährt. Ist ein Treiberbug.
Ja hab ich.. aber habe eine Abneigung gegen .NET... btw. du hast recht egal welchen Rendermode ich nutze es ändert sich nada mit AFR manchmal hab ich schon im Startscreen 30fps dann wieder 80fps und mit der Single volle 100fps da 100Hz mit Vsync.
Blaire
2006-06-06, 23:06:13
Es kann auch an der Steam.exe liegen was zwischengeladen wird und der Treiber denkt die muss er nehmen und nicht die HL2.exe. Ist nur ne Vermutung von mir ich habs bei Sin Episodes schon bemerkt da ist der selbe Kack auch vorhanden, ich habs immer mit dem Nhancer den Value="3C00001" im Globalem Profil geforct und dann gings immer.
TobiWahnKenobi[/POST]']die gleichen benchmarkwerte (about 10.000p) bekomme ich im 05er mit vergleichbarer CPU und NV40SLi (10.200p) und auch mit meiner 7900GTX (10.300p). mit ner schnelleren CPU, hätte ich mehr punkte und auch mehr leistung.
(..)
mfm
tobi
Ok mag ja alles sein aber wenn du ähnliche CPU hast und eine einzelne 7900er GTX schon so schnell ist dann ist da definitiv was faul bei mir... das sind 2x 79 GT mit 512MB und 550/1320 da muss schon etwas mehr drinne sein als mit einer 79er GTX oder nicht?
Blaire[/POST]']Es kann auch an der Steam.exe liegen was zwischengeladen wird und der Treiber denkt die muss er nehmen und nicht die HL2.exe. Ist nur ne Vermutung von mir ich habs bei Sin Episodes schon bemerkt da ist der selbe Kack auch vorhanden, ich habs immer mit dem Nhancer den Value="3C00001" im Globalem Profil geforct und dann gings immer.
Jo das könnte ich mir auch vorstellen und werde es mir wohl oder übel installieren... gibt es nicht ähnliches Programm ohne .NET ich hatt nHancer damals vor dem neuen Sys einmal drauf und das Programm bohrt sich megatief in die Registry.
Blaire
2006-06-06, 23:14:39
Nhancer ist für SLI fast schon Pflicht ohne dem Tool wäre vieles noch komplizierter. ;) Alternative gibts praktisch keine.
Blaire[/POST]']Nhancer ist für SLI fast schon Pflicht ohne dem Tool wäre vieles noch komplizierter. ;) Alternative gibts praktisch keine.
Kk... danke für eure Hilfe übrigens, endlich seh ich ein wenig Licht am Ende des Tunnels :D
Mal sehen, ob ich mit dem Tool klarkomme oder anschließend mein System wieder neu aufsetzen darf *eek*
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 23:20:28
Ok mag ja alles sein aber wenn du ähnliche CPU hast und eine einzelne 7900er GTX schon so schnell ist dann ist da definitiv was faul bei mir... das sind 2x 79 GT mit 512MB und 550/1320 da muss schon etwas mehr drinne sein als mit einer 79er GTX oder nicht?
nö - nicht bei nem 3500+ @2.5 oder 2.6GHz. da hast du about 10.000 punkte - egal, ob zweimal NV40, zweimal 79GT oder einmal 79GTX.
das wird auch mit der GX2 nicht anders sein
(..)
mfg
tobi
Blaire
2006-06-06, 23:23:20
cR@b[/POST]']Kk... danke für eure Hilfe übrigens, endlich seh ich ein wenig Licht am Ende des Tunnels :D
Mal sehen, ob ich mit dem Tool klarkomme oder anschließend mein System wieder neu aufsetzen darf *eek*
Es ist völlig unbedenklich ich hatte bisher nie ein Problem damit , es muss sich ja weit in die Registry setzen damit die diversen "Values" auch in Echtzeit korrekt gesetzt werden können und somit kannste dir sicher sein , das was du im Nhancer siehst auch wirklich aktiv ist. Feines Tool. :)
http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148
^^ Die Version 2.0 Beta7 ist die aktuellste und diese hatte ich auch benutzt.
Also hab nun den nhancer installiert und via Globale Einstellungen mal alle Rendermodi erzwungen und wisst ihr was... keine Veränderungen. Nichtmal SLi "Aus" funktioniert! Wenn ich aber AA/AF usw. erzwinge, wird dies im Spiel übernommen. Erst nach Sli disablen und einem Neustart arbeitet eine Graka vollkommen mühelos und butterweich alleine. Sagtmal... wird SLi vielleicht nur schön geredet?? Schön langsam fang ich an zu zweifeln... :( Es spielt auch keine Rolle ob ich nun mit AA/AF oder ohne zocke, ob 1280x1024 oder 1024x768 das Endergebnis ist immer das gleiche >> mit SLi kacke ohne Sli huuii.
Also schön langsam denke ich da an nen softwareseitiges Problem.
Im Bench 05 habe ich mit Profil AFR Stereo3 11567 Punkte zusammen bekommen.
Mein Kumpel hat nen 37er San Diego der geht real auf 2800Mhz. Ich versuch ihn mal zu überreden das Ding bei mir reinzklatschen, damit ich die CPU vielleicht ganz ausschließen kann :D
Edit: Seit dem nHancer komme ich zur Windowsanmeldung und muss bestätigen, davor gab es das nicht... wie kann man das rückgängig machen?
Laut Geizhals.at sind 22A minimum pro Karte und mein be quiet liefert 40A bei Single und 20A bei SLi. Ist das evtl. zu wenig? kann man sowas auslesen?
Blaire
2006-06-07, 02:05:42
cR@b[/POST]']Also hab nun den nhancer installiert und via Globale Einstellungen mal alle Rendermodi erzwungen und wisst ihr was... keine Veränderungen.
Hast du den Value benutzt den ich weiter oben gepostet hatte? Value="3C00001" <--- für Halflife2
Nichtmal SLi "Aus" funktioniert!
Was hast du gemacht?
Wenn ich aber AA/AF usw. erzwinge, wird dies im Spiel übernommen. Erst nach Sli disablen und einem Neustart arbeitet eine Graka vollkommen mühelos und butterweich alleine.
Mit oder ohne Nhancer? Nhancer funktioniert immer da ist kein Neustart notwendig.
Blaire
2006-06-07, 02:11:52
cR@b[/POST]']Laut Geizhals.at sind 22A minimum pro Karte und mein be quiet liefert 40A bei Single und 20A bei SLi. Ist das evtl. zu wenig? kann man sowas auslesen?
Reicht locker.
Man ich bin echt fertig... seit über 30 Stunden bin ich mit Fehlersuche beschäftigt und hatte bisher 3 Stunden Schlaf. Muss um 6 raus und bin noch immer hier :(
Es funzt einfach net richtig...
http://img418.imageshack.us/img418/3682/unbenannt0hc.th.png (http://img418.imageshack.us/my.php?image=unbenannt0hc.png)
so meintest du richtig? Was immer das auch bedeutet aber es geht nicht!
Ist Alternate sehr kulant in Rücknahme zweier offener Karten? Ehrlich gesagt ist mir die Lust an Sli vergangen und meine 78er GTX war gut genug im Vergleich dazu. 600 Euronen investier ich dann lieber in ne Nutte, möchte man nicht glauben aber hat man mehr davon :D
Ich bekomms einfach net hin........ :(
cR@b[/POST]']Edit: Seit dem nHancer komme ich zur Windowsanmeldung und muss bestätigen, davor gab es das nicht... wie kann man das rückgängig machen?Das liegt nicht am Nhancer, sondern am .NET Framework. Einfach den User, den NET bei der Installation angelegt hat, wieder löschen.
cR@b[/POST]']Sagtmal... wird SLi vielleicht nur schön geredet?? Schön langsam fang ich an zu zweifeln... :(Nope, SLI funktioniert definitiv. Bei mir und bei vielen anderen. Das Problem muss bei dir liegen. Hast du nun den Value benutzt, den Blaire gepostet hast? Für HL2 aktiviere mal 8xS und schau ob SLI jetzt schneller als Single-Karte ist. So können wir eine eventuelle CPU-Limitierung ganz sicher auszuschließen.
cR@b[/POST]']Ich bekomms einfach net hin........ :(Nicht aufgeben, wir kriegen das schon noch hin. ;)
Mit Sli AFR und value, 8xS (Edit: In diesem Mode läuft das Spiel auch total hackelig)
http://img470.imageshack.us/img470/4734/ep1citadel0000008wf.th.jpg (http://img470.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel0000008wf.jpg) http://img470.imageshack.us/img470/7630/unbenannt22mw.th.png (http://img470.imageshack.us/my.php?image=unbenannt22mw.png)
Sli auf Option "Aus", 8xS (Spiel läuft weich)
http://img418.imageshack.us/img418/8037/ep1citadel0000017rz.th.jpg (http://img418.imageshack.us/my.php?image=ep1citadel0000017rz.jpg) http://img470.imageshack.us/img470/9236/unbenannt12tx.th.png (http://img470.imageshack.us/my.php?image=unbenannt12tx.png)
Ich geh jetzt erstmal schlafen und dann mal gucken ob ich für Sli noch Kraft habe... hehe gn8
devilsfun
2006-06-07, 06:59:36
wenn mir endlich mal einer sagen könnte, wie man sich bei halflife die fps anzeigen lassen kann, dann könnte ich auch mal meine werte mit meinem treiber auf hl einstellungen posten. wie gesagt, betreibe auch ein sli-sys. zwar nur mit 2x7800gt, aber die laufen seltsamer weise schon schneller im 3dm bench als deine 2x7900gt 512mb. mag aber auch an der schnelleren cpu liegen. hl zocke ich auch über lcd in 1280x1024 und da ruckelt nichts.
Grestorn@Mobil
2006-06-07, 07:51:53
cR@b[/POST]']Jo das könnte ich mir auch vorstellen und werde es mir wohl oder übel installieren... gibt es nicht ähnliches Programm ohne .NET ich hatt nHancer damals vor dem neuen Sys einmal drauf und das Programm bohrt sich megatief in die Registry.Wie kommst Du denn auf den Schmarrn? nHancer bohrt sich überhaupt nicht in die Registry.
Außer im eigenen Registry-Pfad (HKLM/Software/KSE/nHancer) und in den Einstellungen von nVidia verändert nHancer überhaupt keine Registry Einstellungen.
Und Deine Angst vor .NET ist auch ziemlich unangebracht, aber das hatten wir ja schon.
Grestorn.
Grestorn@Mobil
2006-06-07, 07:54:38
cR@b[/POST]']Edit: Seit dem nHancer komme ich zur Windowsanmeldung und muss bestätigen, davor gab es das nicht... wie kann man das rückgängig machen?Hast Du .NET 1.1 installiert? Wenn ja, das brauchst Du für nHancer Version 2 nicht (der braucht .NET 2).
Die Anmeldungsaufforderung kommt durch .NET 1.1 ohne ServicePack 1. Du kannst .NET 1.1 wieder deinstallieren (wenn Du nHancer 2 nutzt) oder das .NET 1.1 ServicePack installieren.
Das macht das Windows Update übrigens automatisch.
devilsfun[/POST]']wenn mir endlich mal einer sagen könnte, wie man sich bei halflife die fps anzeigen lassen kann, dann könnte ich auch mal meine werte mit meinem treiber auf hl einstellungen posten. wie gesagt, betreibe auch ein sli-sys. zwar nur mit 2x7800gt, aber die laufen seltsamer weise schon schneller im 3dm bench als deine 2x7900gt 512mb. mag aber auch an der schnelleren cpu liegen. hl zocke ich auch über lcd in 1280x1024 und da ruckelt nichts.
Du musst in der config.cfg im HL EP1 Ordner vor die toggleconsole nen backslash setzten also so "\" Dann im Menü unter Optionen advanced Console enablen.
Dann im Spiel mit ^ die console runterfahren und net_graph 3 eingeben
devilsfun
2006-06-07, 10:18:49
cR@b[/POST]']Du musst in der config.cfg im HL EP1 Ordner vor die toggleconsole nen backslash setzten also so "\" Dann im Menü unter Optionen advanced Console enablen.
Dann im Spiel mit ^ die console runterfahren und net_graph 3 eingeben
sehr gut, das probier ich heut abend mal!
Grestorn@Mobil[/POST]']Hast Du .NET 1.1 installiert? Wenn ja, das brauchst Du für nHancer Version 2 nicht (der braucht .NET 2).
Die Anmeldungsaufforderung kommt durch .NET 1.1 ohne ServicePack 1. Du kannst .NET 1.1 wieder deinstallieren (wenn Du nHancer 2 nutzt) oder das .NET 1.1 ServicePack installieren.
Das macht das Windows Update übrigens automatisch.
Ok dann ist halt .NET schuld... ich mag es nicht wenn ich meinen Rechner neustarte und aufeinmal ist etwas anders beim Start. Wer gibt dene das Recht das zu ändern? Ok also hau ich jetzt die Version 1 von nHancer einschließlich .NET 1.1 runter und istallier die Version 2 mit .NET 2... ich glaube danach geb ichs auf.
Aus irgendeinem Grund läuft mein Rechner mit einer Karte grandios und mit zweien scheisse... dachte ich könnte mit ner zweiten Karte die minimum frames erhöhen.
Grestorn@Mobil
2006-06-07, 11:06:23
cR@b[/POST]']Aus irgendeinem Grund läuft mein Rechner mit einer Karte grandios und mit zweien scheisse... dachte ich könnte mit ner zweiten Karte die minimum frames erhöhen.Das kann natürlich nur dann klappen, wenn die Limitierung bei Deiner Minimum Framerate auch tatsächlich durch die Grafikkarte kommt.
Ist das Spiel an der Stelle CPU limitiert, werden Dir auch 1000 Grafikkarten nichts nutzen.
Grestorn@Mobil[/POST]']Das kann natürlich nur dann klappen, wenn die Limitierung bei Deiner Minimum Framerate auch tatsächlich durch die Grafikkarte kommt.
Ist das Spiel an der Stelle CPU limitiert, werden Dir auch 1000 Grafikkarten nichts nutzen.
Da geb ich dir absolut recht! Nur wenn ein Sli Gespann an selber Steller weniger hat bzw. im VST z.B. 20 fps weniger dann ist da was faul aber gewaltig! Entweder ist Sli absolut unausgereift (Kinderschuhe) und bei manchen Anwendungen einfach nicht besser spielbar als mit nem Singlesystem oder mein Board, Netzteil, eine der Graka, CPU ist defekt bzw. CPU ist zu schwach um diese beiden anständig zu betreiben.
Ich hätte es ja noch verstanden bzw. mir eingehen lassen, wenn trotz Sli das System mindestens genauso gut gelaufen wäre wie mit einer Karte also frames konstant und dazu butterweich und nicht hacklig und framesdrops vom andern Stern... ich kanns einfach nicht ganz verstehen aber ne dickere CPU teste ich glaub ich noch, wenn ich meinen Kumpel überreden kann!?
Vielleicht ist doch was hardwareseitig nicht i.O.?
1. Also reicht mein Netzteil wirklich?? 20A pro 12V Schiene (bequiet 600W)obwohl laut Geizhals bei der Palit die Ampere einer Leitung bei 22A liegen sollten. Warum takten die Karten aber im 3D Modus dann nicht runter??
2. Das Epox Board hat keinen zusätzlichen Molexanschluss für Sli Betrieb. Kann dies evtl. zu Performance-Problemen führen??
3. MDT Speicher evtl. nicht ausreichend für ein SLI Gespann... doch lieber OCZ und Co.??
4. CPU mit Winchesterkern veraltet und mit 2500 Mhz Realtakt keine Chance ein SLi Gespann anständig zu versorgen??
Was soll ich denn nur machen *imKreisrennt*
Blaire
2006-06-07, 14:38:11
Hast du bei HL2:Episode 1 nur 1024x768 getestet? Wenn ja dann wundern mich die Werte nicht da dann die CPU das bremsende Element ist.
Zudem wäre ganz hilfreich zu erfahren ob du im Spielsetup AA und AF geforct hattest oder nur über den Treiber?
Blaire[/POST]']Hast du bei HL2:Episode 1 nur 1024x768 getestet? Wenn ja dann wundern mich die Werte nicht da dann die CPU das bremsende Element ist.
Zudem wäre ganz hilfreich zu erfahren ob du im Spielsetup AA und AF geforct hattest oder nur über den Treiber?
Habe auch in 1280x1024 laufen lassen und über Applikation AA/AF laufen. In EP1 auch mal über nHancer geforced um zu sehen, ob das Ding überhaupt funzt da es zu den verschiedenen rendervarianten eben keinen Unterschied zu verzeichnen gab.
Ich bau die Karten jetzt aus fahr zum Kumpel hau sie auf sein Asus A8N Sli mit nem 4 gig san diego... dann teste ich den ganzen Käse nochmal.
devilsfun
2006-06-07, 17:45:51
hab jetzt mal getestet, bekomme mit meinen beiden 7800 wenns hoch her geht 83fps bei einer auflösung von 1280x1024.
einstellungen alles auf hoch bzw. aktiviert und aa auf 4x, as 8x, vsync deaktiviert!
devilsfun[/POST]']hab jetzt mal getestet, bekomme mit meinen beiden 7800 wenns hoch her geht 83fps bei einer auflösung von 1280x1024.
einstellungen alles auf hoch bzw. aktiviert und aa auf 4x, as 8x, vsync deaktiviert!
Klingt jetzt nicht gerade toll!
So also habe nun ausführlich getestet bei einem Freund mit 4Gig San Diego, A8N Sli, 2gig Ram Samsung, Targan 520W und mit den 79er Gt´s.
2xAA/8AF V-Sync aus, HQ (Optimierungen off)
Valve Stress Test
(SLI) 1280x1024 = 126,19 fps
(SLI) 1024x768 = 152,30 fps
(eine 7800GTX) 1280x1024 = 135,23 fps
(eine 7800GTX) 1024x768 = 172,05 fps
(eine 7900GT) 1280x1024 = 143,88 fps
puh mein System also absolut i.O.!
Dann zum Test noch meine 78er GTX mit seiner verbaut und siehe da..
(78er SLI) 1280x1024 = 121,91 fps
.. also auch mit den 78er SLI Einbrüche was eigentlich nur drei Dinge bedeuten kann.
1. Software spinnt rum und muss wirklich mit nHancer umgangen werden (werde ich später testen)
2. Alle Sli User die SLi loben haben Tomaten auf den Augen und reden SLi nur schön?
3. Ich bin zu blöd für SLi :D
Bin mir sicher 99% voten für Punkt 3....
PS: Liegt es evtl. doch nur an HL² aber warum haben dann die Leute bei Computerbase in HL² mit Sli bessere Werte als nur mit einer Karte???
So nHancer 2 installiert und .NET 2 trotz value von Blaire bei 1280x1024 nur 120,23 fps. Also Leute kommt schon... kann doch nicht sein, dass SLi User so zocken mit einem Gehackel und Frameseinbrüche sondersgleichen. Kann einer mal bitte mit selben Settings und SLi (bzw. mit einer Karte enabled) System testen?? Blaire? Obiwan?
Wo sind denn die ganzen Sli User hier? Der Tombman oder was weiss ich hehe.
Lotzi
2006-06-07, 19:58:36
habe leider das game nimmer sonst würde ichs testen,habe im mom gar kein game installiert da hitman durch ist
was hast du im treiber bei sli leistungsmodus stehen???
sorry
trotzdem viel glück
mfg
HansDampf
2006-06-07, 20:42:23
Hallo cr@b,
grundsätzlich sind HL2, CS:S und wahrscheinlich auch Episode 1 nicht gerade die besten Spiele, um einer SLI-Konfiguration auf den Zahn zu fühlen.
Sie sind eigentlich mit einer 7900GT und deiner CPU schon ziemlich CPU-limitiert, ganz besonders in 1024x768.
Trotzdem solltest du noch einen geringen Performanceschub bekommen, aber auch nur wenn du AFR2 benutzt. Mit AFR ist es wohl tatsächlich so, dass die Leistung mit zwei Karten sinkt bzw. nicht besser wird.
Da du das ja nun schon probiert hast und es nicht besser wurde, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich bei dir :D .
Ich würde dir daher erstmal empfehlen vll. den Treiber neu zu installieren bzw. auf Standardeinstellungen zurückzustellen.
Danach würde ich alle Einstellungen nur noch über nHancer abändern.
Dabei solltest du beachten, dass es nicht sinnvoll ist, alles nur über die globalen Einstellungen zu regeln. Das funktioniert z.B. bei den Rendermodi gar nicht, da diese Einstellungen nur für Applikationen gelten, die noch gar kein Profil haben (wenn du also den Rendermodus für HL2 über die globalen Einstellungen ändern willst, sollte dies gar keine Auswirkung haben, da der Modus schon im entsprechenden Profil für HL2 festgelegt ist). Jedenfalls führte dies bei mir nur zu Problemen.
Ich würde dir also raten, AFR2 im HL2-Profil einzutragen. Alle Änderungen im HL2-Profil gelten zumindest bei mir dann auch gleich für CS:S.
In den globalen Einstellungen habe ich nur die Optimierungen verändert und den Default-Rendermodus auf AFR gestellt.
Grestorn@Mobil
2006-06-07, 20:52:12
Oki, ich hab mal ein wenig getestet.
Zunächst, im Spiel war das folgende eingestellt:
- 1280x1024
- AA aus (wichtig, da sonst kein AA im Treiber erzwungen werden kann!)
- AF 8x
- VSync aus
- Water: Reflect all
- Alles auf high
SLI habe ich jeweils einfach komplett an bzw. ausgeschaltet. Das SLI Profil habe ich nicht verändert (Treiber 91.31).
Um den AA Modus zu setzen, habe ich nHancer verwendet. Man kann das AA entweder global einstellen oder im Half Life 2 Profile. Das ist ganz wichtig, nicht im CS: Source Profil! Das ist eine Eigenheit des nV Treibers. Da beide Spiele das selbe Executable verwenden (hl2.exe), verwendet der Treiber immer die Einstellungen aus dem hl2.exe Profile, also das für Half Life 2. Das gesonderte Profil für CS: Source ist ausschließlich für die SLI Einstellungen (nur für die wird der Pfad-Zusatz ausgewertet, so dass das eingestellte Executable "counter-strike source/hl2.exe" tatsächlich nur für CS:S wirkt).
Ok, hier die Ergebnisse:
4xAA, mit SLI: 111,56
4xAA, ohne SLI: 113,68
In der Tat bremst hier SLI, offensichtlich ist der Stresstest bei 4xAA komplett CPU limitiert. Und das schon bei einer 7800 GTX! Das kann bei einigen Systemen auch bedeuten, dass der Verlust mit SLI noch größer wird, da SLI nunmal CPU Leistung kostet.
Um mal die Grafikkarten etwas zu fordern, das selbe mal mit 16xS:
16xS, mit SLI: 36,00 fps
16xS, ohne SLI: 27,69 fps
Hier bringt SLI also einen Gewinn von etwa 30%. Nicht wahnsinnig viel, aber immerhin.
Wenn man also maximale fps um jeden Preis haben will, und dafür Auflösung und AA/AF/Details opfert, ist SLI zumindest bei HL2/CS:S nicht das richtige, denn da verliert man in der Tat nur. Legt man dagegen auf optimale Grafikqualität wert, dann ist SLI - vorallem auch bei anderen Spielen als HL2 - eine tolle Sache.
HansDampf
2006-06-07, 22:00:12
So, hab auch nochmal VST getestet:
A64 2700Mhz 512KiloByte L2 Cache, 2x7800GT-SLI übertaktet auf 513/600 mit Treiber 84.43, HQ (alle Optimierungen aus), 1280x960, 16AF über Applikation
erster Wert:4xAA(über App.)
zweiter Wert:8xS
Single-GPU: 115.75 71.08
AFR 117.43 89.66
AFR2 149.46 123.36
AFR entspricht dabei dem Wert 3C00001
AFR2 entspricht dabei dem Wert 2430001
Komisch dabei war, dass bei AFR die Lastverteilungsanzeige sogar minimal besser ausgeschlagen hat, als bei AFR2. Trotzdem lag der Wert aber eher auf dem Niveau einer Karte.
Ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen :redface: .
Habe eigentlich alles mehrmals überprüft.
Gruß HansDampf
Grestorn@Mobil
2006-06-07, 22:04:19
HansDampf[/POST]']
AFR entspricht dabei dem Wert 3C00001
AFR2 entspricht dabei dem Wert 2430001
Hm, bei mir ist in CS:S der Wert 3410111 eingetragen (wie gesagt, FW 91.31). Welchen Treiber nutzt Du? Und was ist per Standard eingetragen?
Bei HL2 ist bei mich auch 3c00001 eingetragen. Was für ein Durcheinander. Ich werde mal Deinen Wert testen!
HansDampf
2006-06-07, 22:13:11
Hallo Grestorn,
wie bereits oben erwähnt nutze ich den Treiber 84.43.
Bei mir ist im CS:S-Profil 3410911 eingetragen. ;D
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich nur im HL2-Profil die Änderungen durchgeführt habe, da sich bei Änderungen im CS:S-Profil bei mir nichts tut.
Grestorn
2006-06-07, 22:21:51
HansDampf[/POST]']Hallo Grestorn,
wie bereits oben erwähnt nutze ich den Treiber 84.43.
Bei mir ist im CS:S-Profil 3410911 eingetragen. ;D
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich nur im HL2-Profil die Änderungen durchgeführt habe, da sich bei Änderungen im CS:S-Profil bei mir nichts tut.
Bei mir auch nicht. Man frägt sich wirklich, was sich die eigentlich denken, liefern Profile mit, die überhaupt nicht verwendet werden. Testen die das eigentlich überhaupt?!
Grestorn@Mobil[/POST]']Oki, ich hab mal ein wenig getestet.
Zunächst, im Spiel war das folgende eingestellt:
- 1280x1024
- AA aus (wichtig, da sonst kein AA im Treiber erzwungen werden kann!)
- AF 8x
- VSync aus
- Water: Reflect all
- Alles auf high
SLI habe ich jeweils einfach komplett an bzw. ausgeschaltet. Das SLI Profil habe ich nicht verändert (Treiber 91.31).
Um den AA Modus zu setzen, habe ich nHancer verwendet. Man kann das AA entweder global einstellen oder im Half Life 2 Profile. Das ist ganz wichtig, nicht im CS: Source Profil! Das ist eine Eigenheit des nV Treibers. Da beide Spiele das selbe Executable verwenden (hl2.exe), verwendet der Treiber immer die Einstellungen aus dem hl2.exe Profile, also das für Half Life 2. Das gesonderte Profil für CS: Source ist ausschließlich für die SLI Einstellungen (nur für die wird der Pfad-Zusatz ausgewertet, so dass das eingestellte Executable "counter-strike source/hl2.exe" tatsächlich nur für CS:S wirkt).
Ok, hier die Ergebnisse:
4xAA, mit SLI: 111,56
4xAA, ohne SLI: 113,68
In der Tat bremst hier SLI, offensichtlich ist der Stresstest bei 4xAA komplett CPU limitiert. Und das schon bei einer 7800 GTX! Das kann bei einigen Systemen auch bedeuten, dass der Verlust mit SLI noch größer wird, da SLI nunmal CPU Leistung kostet.
Um mal die Grafikkarten etwas zu fordern, das selbe mal mit 16xS:
16xS, mit SLI: 36,00 fps
16xS, ohne SLI: 27,69 fps
Hier bringt SLI also einen Gewinn von etwa 30%. Nicht wahnsinnig viel, aber immerhin.
Wenn man also maximale fps um jeden Preis haben will, und dafür Auflösung und AA/AF/Details opfert, ist SLI zumindest bei HL2/CS:S nicht das richtige, denn da verliert man in der Tat nur. Legt man dagegen auf optimale Grafikqualität wert, dann ist SLI - vorallem auch bei anderen Spielen als HL2 - eine tolle Sache.
Ich möchte eigentlich nur die selbe Performance der Singlecard erreichen, vorallem die smoothness!! Mit Sli läuft es so derb hackelig, dass alles zu spät ist :(
Ehrlich gesagt bin ich nach deiner Erklärung etwas verwirrt und ich frage mich, ob das nicht lächerlich ist sowas machen zu müssen um überhaupt anständig spielen zu können. Also Bedienerfreundlich ist das mal nicht!
Dein Ergebnis klingt aufjeden Fall nicht schlecht und wenn es dann noch smooth läuft würde ich die 2 fps weniger in Kauf nehmen (vermutlich eh nur Messungenauigkeiten).
Seit wann über den Treiber AA forcieren? Bei ner Singlecard musste man das nie machen... wie kommt man auf sowas, normal nur wenn man enorm Probs mit SLi und Applikation AA hat. Sind genau deshalb meine Messungen so stark abweichend von deinen?
Fakt ist mir läuft die Zeit davon... so wie es derzeit mit Sli läuft gehen die Karten spätestens am Montag zurück! Betatester sollen die selber spielen ich möchte Performance und das bekomme ich mit Sli atm nicht.
Bei HansDampf bringt SLI ja ordentliche Performancesteigerungen, aber nur mit diesen Value: 2430001
TobiWahnKenobi
2006-06-07, 22:37:26
..du verwendest einen betatreiber
..du hast eine schwache CPU
wenn du mit SLi weniger frames hast, als mit einer singlekarte, dann erhöhe den anspruch solange, bis es gleich ist - dann sieht's im SLi wenigstens besser aus.
das "ausnahmespiel", das mit SLi überhaupt nichts anfangen kann, könntest du sicher auch einer singlekarte anständig spielen.
SLi solltest du als option betrachten - wenn du das gewöhnungsbedürftig findest, schliess an die zweite karte noch displays an und erforsche die funktionen von zwei karten, wenn das [x] bei SLi nicht gesetzt ist. das kann auch spassig sein - have phun!
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi[/POST]']..du verwendest einen betatreiber
..du hast eine schwache CPU
wenn du mit SLi weniger frames hast, als mit einer singlekarte, dann erhöhe den anspruch solange, bis es gleich ist - dann sieht's im SLi wenigstens besser aus.
das "ausnahmespiel", das mit SLi überhaupt nichts anfangen kann, könntest du sicher auch einer singlekarte anständig spielen.
SLi solltest du als option betrachten - have phun!
(..)
mfg
tobi
Ja mit einer Single lief es nicht schlecht (vorallem smooooth), allerdings bei mehr als 2xAA und 8xAF mit HDR und V-Sync gibt es stellenweise slowdowns auf mindestens 60fps (zwecks 120Hz und V-Sync klar) und ich war doch tatsächlich in der Annahme mit SLi würde dies nicht passieren bzw. die minimumframes etwas anheben. Nein mit Sli kommts noch besser ich habe unter 60 fps! :D
Also wenn ich Fehler mache, wovon ich mal ausgehe, dann hab ich damit kein Problem! Bin auch nur ein Mensch und es ist mein erstes Mal mit der Bitch Sli.
Aber wo zumTeufel gibts nen anständigen Guide, der einem die komplette Sli Geschichte mal näher bringt.
Nachdem was Grestorn und Co. hier posten, scheint SLi mehr als nur Einschalten und Power ohne Ende zu sein. Nein man muss sich mit value ala 202938476 rumschlagen, wobei ich nicht mal weiss was es damit auf sich hat.
Ich versuche es jetzt nochmal einzustellen auch wenn es nach dieser Anleitung hier für einen Sligimp nicht gerade einfach ist.
TobiWahnKenobi
2006-06-07, 22:49:32
fang' doch einfach bei null an und entferne alle profile.
vsync 120 finde ich übertrieben (oder verwendest du ne shutterbrille??) -
ich bin seit ewigkeiten @DVI mit 60Hz unterwegs. da ist auch vsync OK.
(..)
mfg
tobi
HansDampf
2006-06-07, 23:19:56
Auch wenn ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen kann, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass du dich mit der Materie ein wenig genauer auseinandersetzen müssen wirst.
Grestorn war ja bereits so freundlich und hat in seinem Programm nHancer zu allen möglichen Einstellungen recht ausführliche Informationen aufgeführt. Das wäre doch schon mal ein Anfang.
So einen richtigen Guide kenn ich jetzt auch nicht, aber es gibt natürlich noch die SLIZone (http://www.slizone.com/page/home.html) von Nvidia. Wobei du dort wahrscheinlich auch nur oberflächliche Infos findest.
TobiWahnKenobi[/POST]']fang' doch einfach bei null an und entferne alle profile.
vsync 120 finde ich übertrieben (oder verwendest du ne shutterbrille??) -
ich bin seit ewigkeiten @DVI mit 60Hz unterwegs. da ist auch vsync OK.
(..)
mfg
tobi
Waahhh alle Profile löschen und dann?
Du hast aber nen TFT oder? Auf nem Röhrenmonitor flimmern 60Hz doch ungemein oder hab ich was verpasst.
@ Sli Cracks
Ich raff das net ganz... in welchem Zusammenhang stehen Globale Einstellungen und Profile. Wann ist ein Profil aktiv?
Habe jetzt z.B. mit nHancer in Globale Einstellungen SLi "Aus" im HL² Profil "AFR2" mit von euch genannten value. Profil ist angeklickt und ich gehe ins Spiel und habe frames wie mit einer Karte. Ist nur eine Karte aktiv oder beide?
HansDampf
2006-06-07, 23:39:17
Bei mir ist SLI in HL2 an, auch wenn ich in den globalen Einstellungen den SLI-Modus auf "AUS" stelle.
Wie gesagt, die Einstellungen für den Rendermodus im globalen Profil beziehen sich nur auf Applikationen, die noch kein eigenes Profil haben.
Außerdem wären ein paar genauere Angaben nicht schlecht: Auflösung, AA, AF, V-Sync an oder aus, usw.
Hast du die Lastverteilungsanzeige aktiviert?
Wenn SLI aktiv ist, siehst du den Balken im Spiel, ansonsten ist SLI eben nicht aktiv.
Außerdem würde ich dir empfehlen, zum benchmarken V-Sync auszustellen.
Gruß HansDampf
HansDampf[/POST]']Bei mir ist SLI in HL2 an, auch wenn ich in den globalen Einstellungen den SLI-Modus auf "AUS" stelle.
Wie gesagt, die Einstellungen für den Rendermodus im globalen Profil beziehen sich nur auf Applikationen, die noch kein eigenes Profil haben.
Außerdem wären ein paar genauere Angaben nicht schlecht: Auflösung, AA, AF, V-Sync an oder aus, usw.
Hast du die Lastverteilungsanzeige aktiviert?
Wenn SLI aktiv ist, siehst du den Balken im Spiel, ansonsten ist SLI eben nicht aktiv.
Außerdem würde ich dir empfehlen, zum benchmarken V-Sync auszustellen.
Gruß HansDampf
Also wenn ich in den globalen Einstellungen Sli auf "Aus" stelle, dann gibts auch keine Balken mehr. Ich kann im HL² Profil einstellen was ich möchte nichts greift.
Wenn ich dann in den gE SLi auf "AFR2" stelle, dann gibts wieder perverse slowdowns. Ihr verheimlicht mir doch irgendwas das gibts doch nicht... ich muss ein Profil nicht 5fach kilcken damit es aktiv wird oder sowas... nur anklicken, einstellen... fertig oder?
HansDampf
2006-06-08, 00:44:02
Alles, was du an Einstellungen änderst, wird beim nHancer sozusagen in Echtzeit geändert. Du musst sonst nichts machen, auch müssen die Profile links oben im Fenster nicht blau unterlegt sein, damit sie aktiv sind. Du kannst nHancer auch die ganze Zeit offen lassen, während du am testen bist.
Stell doch bitte den Rendermodus im globalen Profil auf AFR, ganz unten rechts bei Hex-Wert steht bei mir eine 1.
Weiterhin änderst du jetzt im HL2-Profil den Hex-Wert auf 2430001.
Dann stellst du bitte V-Sync aus und probierst nochmal den VST aus. Und zwar mindestens mit der 1280er Auflösung, 4xAA und 16-fach AF über das Optionsmenü in CS:S eingestellt und ansonsten auch alles maximal.
Dazu könntest du dann noch einen Benchmark mit 8xS Antialiasing, über nHancer im HL2-Profil eingestellt, und den oben genannten Einstellungen fahren, dann solltest du aber vorher in CS:S AA ausschalten.
Dann bitte die Werte posten.
Mit kleineren Auflösungen und weniger AA und AF brauchst du gar nicht anfangen, weil du dann sehr wahrscheinlich so cpu-limitiert bist, dass auch AFR2 nix mehr bringt.
HansDampf
2006-06-08, 01:03:40
Nur mal so zur Info:
Ohne V-Sync habe ich mit AFR2 in 1280x960(100Hz) 8xS und 16-fach AF knapp über 120 fps.
Sobald ich V-Sync anschalte, halbieren sich die FPS glatt auf 60 und SLI ist nicht mehr aktiv.
HansDampf[/POST]']Nur mal so zur Info:
Ohne V-Sync habe ich mit AFR2 in 1280x960(100Hz) 8xS und 16-fach AF knapp über 120 fps.
Sobald ich V-Sync anschalte, halbieren sich die FPS glatt auf 60.
Ich denke, hier liegt der Hund begraben.
Vsync ist aus!
Hatte eben 10 mal hintereinander AFR2 im nHancer HL² Profil gedrückt und VST bei 1280x1024 4AA/16AF, HQ (Optis aus), V-Sync aus!!
Sli = 145,13 fps (grüne Balken)
Single = 110,45 fps (keine Balken) habe auch 10 mal auf "Aus" geklickt.
WOW das ist das erste klasse Ergebnis seit Tagen!! Bin dann glei in Episode One welches aber mit o.g. value nicht gut läuft (Einbrüche wieder wie gewohnt)
Kann es sein, dass bei mir die Einstellungen kaum bis garnicht richtig übernommen werden buggy oder so?? Habe den 84.21 installiert mit nHancer 1
Edit: In EP1 hab ich V-Sync aktiv...
Rofl jetzt gehts wieder net! In globale Einstellungen habe ich SLi auf "Aus" und im HL² Profil "AFR2" überlagernd und dennoch wenn ich den VST starten möchte sind keine Balken vorhanden trotz V-sync aus!
Sagt mal ehrlich... warum ist das nur bei mir so?
HansDampf
2006-06-08, 01:30:51
Glückwunsch! :biggrin:
Die 143 FPS sehen ganz vernünftig aus und decken sich mit meinem Ergebniss von vorher. Um den Vorteil von AFR2 gegenüber AFR zu sehen, könntest du jetzt noch den Hex-Wert im HL2-Profil auf 3c00001 umändern. Dann sollte das Ergebnis deutlich schlechter ausfallen.
Das Problem ist eindeutig V-Sync.
Sobald ich V-Sync aktiviere, ist SLI nicht mehr aktiv. Sowohl mit AFR, als auch mit AFR2.
Das ist natürlich schade, wobei ich gedacht habe, dass V-Sync mit AFR ab Forceware 80 funktioniert.
Ich benutze fast nie V-Sync. Daher kann ich nicht sagen, ob es nur bei HL2, CS:S und Episode 1 nicht funktioniert, oder ob es mehr Applikationen betrifft.
Werde mal ein bißchen testen.
Jo habs jetzt auch nochmal mit V-Sync probiert und die Maximumframes sind viel niedriger als bei einer einzelnen Karte.
Dafür sieht es so aus, als würden die Minimumframes besser ausfallen, was natürlich für TFTler mit 60Hz und V-sync perfekt wäre oder aber man begrenzt die frames via console in HL² auf fps_max 61 und schon hat man durchgehend 60 fps. Dazu ohne Hackler weil nämlich die schwankenden frames zwischen 60 und 120fps dies verursachen.
Also heisst das nun, dass im SLi Mode mit AFR Spielen V-Sync zum Problem werden kann bzw. die Maximumframes schlechter ausfallen? Hmm blöde Sache, da ich ohne V-Sync nicht spielen kann zwecks Augenkrebs durch tearing :(
PS: Ich muss nach wie vor tausendmal bestätigen, dass er das HL² Profil den gE gegenüber vorzieht! Das vermutlich nen übler Bug im 84.21?
HansDampf
2006-06-08, 02:43:53
cR@b[/POST]']PS: Ich muss nach wie vor tausendmal bestätigen, dass er das HL² Profil den gE gegenüber vorzieht! Das vermutlich nen übler Bug im 84.21?
Meine Güte, liest du eigentlich, was ich schreibe?
Das soll er ja auch. Die Einstellung des Rendermodus im globalen Profil betrifft Applikationen, die noch kein extra Profil haben. Hl² hat aber eins, weswegen die Einstellungen aus diesem Profil Vorrang haben.
Das war jetzt glaub ich das dritte mal, dass ich das geschrieben hab.
V-Sync scheint wohl bei D3D-Anwendungen noch immer Probleme in Verbindung mit AFR zu machen, jedenfalls ist der grüne Balken dann weg. SFR dagegen funktioniert. Habe jetzt nur schnell Fear und UT2004 getestet.
Einzig Quake 3 habe ich längere Zeit mit V-Sync gespielt.
Hier war allerdings auch bei AFR der grüne Balken da.
HansDampf[/POST]']Meine Güte, liest du eigentlich, was ich schreibe?
Das soll er ja auch. Die Einstellung des Rendermodus im globalen Profil betrifft Applikationen, die noch kein extra Profil haben. Hl² hat aber eins, weswegen die Einstellungen aus diesem Profil Vorrang haben.
Das war jetzt glaub ich das dritte mal, dass ich das geschrieben hab.
V-Sync scheint wohl bei D3D-Anwendungen noch immer Probleme in Verbindung mit AFR zu machen, jedenfalls ist der grüne Balken dann weg. SFR dagegen funktioniert. Habe jetzt nur schnell Fear und UT2004 getestet.
Einzig Quake 3 habe ich längere Zeit mit V-Sync gespielt.
Hier war allerdings auch bei AFR der grüne Balken da.
Ich hab das schon verstanden aber ich sag ja, bei mir hat das HL² Profil eben nicht die Hosen an, sondern in erster Linie die golbalen Einstellungen! Manchmal übernimmt er die Optionen des Profils überhaupt nicht und wenn ich dann den Hex-Wert in die globalen Einstellungen übernehme geht es sofort... ich weiss net aber irgendwas stimmt da net.
Hmm also wie gesagt, wenn V-Sync alles putt macht bei AFR dann sind die Karten zu 90% wieder beim Händler, wo ich sie einst erworben habe.
HansDampf
2006-06-08, 03:58:09
Naja, geschrieben hast du auf jeden Fall genau das Gegenteil. Sonst hätte ich mich auch nicht beschwert.
Jedenfalls sind das erstmal nur Vermutungen meinerseits, was die V-Sync Geschichte angeht. Ich hab zwar noch zwei Threads im Nvidia-Forum dazu gefunden, die hatten das gleiche Problem. Aber das heisst ja noch nichts.
So schnell kann ich dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen, da mir V-Sync weniger wichtig ist und ich mich dementsprechend noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt habe.
Vielleicht gehts ja mit den richtigen Einstellungen, müsste man mal ordentlich durchtesten. Mit SFR scheint es wohl zu funktionieren, nur ist die Performance meistens deutlich schlechter, als mit AFR.
Hier gibts doch bestimmt jemanden mit SLI und einem TFT-Monitor, der soll mal testen. Möglicherweise reicht die Perfomance ja bei 60Hz mit vertikaler Synchronisation.
Grestorn
2006-06-08, 08:49:58
cR@b[/POST]']
Seit wann über den Treiber AA forcieren? Bei ner Singlecard musste man das nie machen... wie kommt man auf sowas, normal nur wenn man enorm Probs mit SLi und Applikation AA hat. Sind genau deshalb meine Messungen so stark abweichend von deinen?Über den Treiber habe ich bei diesem test das AA forciert, da HL2 nur 2x und 4x AA kennt, beides aber das SLI Gespann nicht ausreizt (zumindest nicht im Stress Test).
Über den Treiber kann ich auch höhere AA Modi mit SuperSampling Anteil wählen, wie z.B. 16xS. Aber die werden (zumindest beim 91.31) ignoriert, wenn auch im Spiel ein AA Modus gewählt ist (seltsamerweise, hat mich auch gewundert).
Die Ergebnisse weichen natürlich insbesondere wegen der CPU Leistung ab. Der StressTest ist absolut CPU limitiert.
Grestorn
2006-06-08, 08:53:13
cR@b[/POST]']Ich raff das net ganz... in welchem Zusammenhang stehen Globale Einstellungen und Profile. Wann ist ein Profil aktiv?
Habe jetzt z.B. mit nHancer in Globale Einstellungen SLi "Aus" im HL² Profil "AFR2" mit von euch genannten value. Profil ist angeklickt und ich gehe ins Spiel und habe frames wie mit einer Karte. Ist nur eine Karte aktiv oder beide?
Wenn Du einigermaßen englisch kannst, dann sollten Dir die Erklärungen auf dieser Seite (http://www.nhancer.com/help/profiles.php) weiterhelfen können. Dort habe ich mal zusammengeschrieben, wie das mit den Profilen bei nV Treibern funktioniert. Auch sonst wird in den Hilfe-Seiten die Bedienung von nHancer ausführlich beschrieben, auch wenn die Version 2 ein klein wenig anders aussieht, ist die Bedienung größtenteils doch gleich geblieben.
Wenn Du dann immer noch Fragen hast, können wir das hier hoffentlich klären.
Grestorn
2006-06-08, 08:56:24
HansDampf[/POST]']
Das Problem ist eindeutig V-Sync.
Sobald ich V-Sync aktiviere, ist SLI nicht mehr aktiv. Sowohl mit AFR, als auch mit AFR2.
Das ist natürlich schade, wobei ich gedacht habe, dass V-Sync mit AFR ab Forceware 80 funktioniert.
Das stimmt nicht! Auch mit VSync ist SLI weiterhin aktiv (auch bei AFR) nur der "SLI-Balken" wird leider nicht mehr angezeigt.
Das kannst Du ganz leicht nachweisen, indem Du die Karten richtig stress (z.B. mit 16xS) und VSync zuschaltest. Mit SLI wirst Du immer noch wesentlich bessere Frameraten als ohne haben.
Grestorn[/POST]']Wenn Du einigermaßen englisch kannst, dann sollten Dir die Erklärungen auf dieser Seite (http://www.nhancer.com/help/profiles.php) weiterhelfen können. Dort habe ich mal zusammengeschrieben, wie das mit den Profilen bei nV Treibern funktioniert. Auch sonst wird in den Hilfe-Seiten die Bedienung von nHancer ausführlich beschrieben, auch wenn die Version 2 ein klein wenig anders aussieht, ist die Bedienung größtenteils doch gleich geblieben.
Wenn Du dann immer noch Fragen hast, können wir das hier hoffentlich klären.
Also nach der englischen Fassung wird das was Hans geschrieben hat nochmals bestätigt. Sprich ist ein Profil für ein Spiel vorhanden z.B. HL² dann wird auch in erster Linie dieses verwendet, auch vor den globalen Einstellungen.
Das Problem was ich hab ist, es werden immer erst die globalen Einstellungen vorgezogen auch wenn eben ein Profil vorhanden ist! Meine Frage warum das so ist, obwohl es anders sein sollte, wurde bisher nicht beantwortet.
Ich habe mit V-Sync definitiv weniger frames mit SLi, als wenn ich eine Singlekarte betreibe. Ohne V-Sync konnte ich aber den Sli zuwachs mittlerweile klar und deutlich erkennen, erst ab 1280x1024 wie schon gesagt wurde. Da ich bald einen TFT holen muss (CRT defekt) war für mich eine höhere Auflösung eh klar und deshalb auch die Frage SLi.
V-Sync ist für mich leider nicht wegdenkbar und deshalb wäre eine einzelne Karte (7900GTX od. x1900xtx) wesentlich sinnvoller gewesen aber probieren geht ja bekanntlicherweise über studieren.
Ich danke den hier Beteiligten vielmals für die Hilfe, doch noch rauszufinden was Sli bedeutet und wie es in etwa funktioniert!!
Tja die Karten werden dann wohl oder übel wieder an den Händler geschickt wegen nichtgefallen. Ich habe mir unter Sli was anderes vorgestellt, vorallem mehr Performance unter höheren Auflösungen mit V-Sync und sämtlichen high Details Einstellungen! Das Ende vom Lied ist, SLi und CF werden bei mir vorerst mal keinen Platz im Herzen finden.... vorallem nicht in meinem Rechner!
Vielen Dank nochmals an euch!!! Danke...
Gruß
cR@b
TobiWahnKenobi
2006-06-08, 09:56:34
vielleicht hättest du auch einfach bei null anfangen sollen. mit nur einem profile (dem globalen) und mit weniger abgedrehten vsync-einstellungen. 75 oder 85 Hz wären sicher auch vertretbar gewesen.. 85Hz konnte ich damals (als wir noch d-mark hatten) ganz gut ertragen, auf einem 21" CRT (über BNc).
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi[/POST]']vielleicht hättest du auch einfach bei null anfangen sollen. mit nur einem profile (dem globalen) und mit weniger abgedrehten vsync-einstellungen. 75 oder 85 Hz wären sicher auch vertretbar gewesen.. 85Hz konnte ich damals (als wir noch d-mark hatten) ganz gut ertragen, auf einem 21" CRT (über BNc).
(..)
mfg
tobi
Das kann ich ja heute Abend nochmals testen alle Profiles löschen und dann gucken.
Was bringen mir 85Hz, wenn ich mit Sli und V-Sync meist unter 85fps habe und ohne Sli meist über 85fps. Würde bedeuten, dass ich mit meiner einzelnen 78er GTX bei 85Hz perfekt fahren würde... naja aber meine Augen sind zu empfindlich und ich merke sogar den Unterschied zwischen 85Hz und 100Hz. 120Hz natürlich nicht aber mir ist lieber 60fps bei Halbierung zu haben als 50fps!
Ich weiss mein Anspruch ist zu hoch und es gibt eigentlich kein System, was diesen stillen kann :(
TobiWahnKenobi
2006-06-08, 10:16:27
ich hab' das schonmal gesagt: der prozzi aus der sig ist einfach zu schwach. 2.5GHz single-core ist nix für solche karten.
du musst einfach den anspruch erhöhen (HQ, clamp, no optis, 8xS AA usw.), die CPU tauschen (!!!!) und ggf. auch mal ein digitales display anschaffen (spart strom und schafft dein vsync geheule aus der welt) ;) .
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi[/POST]']ich hab' das schonmal gesagt: der prozzi aus der sig ist einfach zu schwach. 2.5GHz single-core ist nix für solche karten.
du musst einfach den anspruch erhöhen (HQ, clamp, no optis, 8xS AA usw.), die CPU tauschen (!!!!) und ggf. auch mal ein digitales display anschaffen (spart strom und schafft dein vsync geheule aus der welt) ;) .
(..)
mfg
tobi
Was wäre denn deiner Meinung nach der geeignete Prozzi für das jetzige System? Du willst mir also sagen mit ner besseren CPU hätte ich diese Einbrüche nicht mit SLi und V-Sync? Hmm wenn ich das nur glauben könnte... hab das Geld nicht zum rumtesten.
TobiWahnKenobi
2006-06-08, 10:33:22
das schnellste sollte grad' gut genug sein. cpu-technisch.
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi[/POST]']das schnellste sollte grad' gut genug sein. cpu-technisch.
(..)
mfg
tobi
Single oder Dual Core?
TobiWahnKenobi
2006-06-08, 10:36:58
was weiss ich? dual wird schon besser sein. ich hab' nur SC und kann das DC verhalten nicht vorhersagen.
(..)
mfg
tobi
Grestorn
2006-06-08, 10:40:15
cR@b[/POST]']Was wäre denn deiner Meinung nach der geeignete Prozzi für das jetzige System? Du willst mir also sagen mit ner besseren CPU hätte ich diese Einbrüche nicht mit SLi und V-Sync? Hmm wenn ich das nur glauben könnte... hab das Geld nicht zum rumtesten.
Wenn Deine CPU in der Tat mit 2.5 GHz läuft und dabei nicht rumzickt, müsste sie eigentlich reichen. Mein FX-55 läuft schließlich auch "nur" mit 2.6 GHz (ich halte persönlich nichts vom Übertakten). Kann natürlich sein, dass Du noch andere Flaschenhälse hast (RAM, PCIE etc...)
Wir haben's alle schon geschrieben: Bei Deinen Einstellungen ist HL2 CPU-limitiert. So lange das so ist, wirst Du mit SLI oder einer besseren GraKa nichts rausholen, es sei denn, Du verbessert die Grafikqualität durch höhere Auflösung oder mehr AA.
Dass bei Dir die Profile nicht funktionieren, ist ungewöhnlich. Aber wie wir ja inzwischen rausgefunden haben, darfst Du bei HL2-basierten Spielen (egal ob Du CS:S oder sonst ein anderes Steam-Spielt spielst) offenbar nur das Half Life 2 Profil ändern, alle anderen funktionieren nicht. Am besten, Du löscht sie gleich alle, dann gibt es kein vertun.
Mit nHancer kannst Du mit einem Klick die Profile aus dem Treiber wiederherstellen, wenn Du sie doch wieder willst (im Menü "Profil->Treiberprofil wiederherstellen" oder so ähnlich).
Grestorn[/POST]']
Wir haben's alle schon geschrieben: Bei Deinen Einstellungen ist HL2 CPU-limitiert. So lange das so ist, wirst Du mit SLI oder einer besseren GraKa nichts rausholen, es sei denn, Du verbessert die Grafikqualität durch höhere Auflösung oder mehr AA.
Jo ich hab auch schon oftmals erwähnt, dass die frames nicht mal gleich sind zu einer einzelnen Karte. Ich habe starke Einbrüche und laut Tobi scheint es am Prozzi zu liegen, wobei ich dies nicht glauben kann. Denke da eher an AFR welches mit HL² und V-Sync nicht korrekt arbeitet.
Macht doch mal bitte einer von euch den Valve Stress Test mit V-Sync an, dann hat jeder von euch vermutlich die starken Einbrüche... auch mit FX60 oder FX3000 oder was weiss ich :D
TobiWahnKenobi
2006-06-08, 11:03:49
hast du nur dieses eine spiel?
nur weil bei mir NFS:MW mit "jeder" SLi-einstellung beschissen läuft, spricht das nicht automatisch "gegen" zwei GPUs. denn in anderen proggis schlagen sich zwei karten sehr gut.
komm' mal von 120fps/Hz runter. das ist krank. erhöhe doch mal das eyecandy soweit, bis du mit 85fps/Hz zufrieden bist. das sollte mit hybriden modi doch zu wuppen sein.
(..)
mfg
tobi
Grestorn
2006-06-08, 11:23:42
cR@b[/POST]']Jo ich hab auch schon oftmals erwähnt, dass die frames nicht mal gleich sind zu einer einzelnen Karte.
Richtig, und ich habe schon öfter geschrieben, dass SLI selbst nun mal etwas CPU Leistung zieht. Wenn ein Spiel also voll CPU limitiert ist, wird es durch SLI tatsächlich um ein paar Prozent langsamer.
TobiWahnKenobi[/POST]']hast du nur dieses eine spiel?
nur weil bei mir NFS:MW mit "jeder" SLi-einstellung beschissen läuft, spricht das nicht automatisch "gegen" zwei GPUs. denn in anderen proggis schlagen sich zwei karten sehr gut.
komm' mal von 120fps/Hz runter. das ist krank. erhöhe doch mal das eyecandy soweit, bis du mit 85fps/Hz zufrieden bist. das sollte mit hybriden modi doch zu wuppen sein.
(..)
mfg
tobi
Die 120fps konstant zu halten ist unmöglich, das ist mir klar und auch nur ein Traum! Das Problem zwischen dem SLi und der einzelnen ist, dass mit dem SLi Gespann die frames automatisch bei 70-80fps beginnen und bei 50fps aufhören und mit ner einzelnen Karte bei 100-120fps beginnen und bei 50fps aufhören.
Das Problem hierbei ist, dass bei 70-80 fps das Spiel total hackelig läuft und somit die smoothness für ein sauber spielen/aimen verloren geht.
Grestorn[/POST]']Richtig, und ich habe schon öfter geschrieben, dass SLI selbst nun mal etwas CPU Leistung zieht. Wenn ein Spiel also voll CPU limitiert ist, wird es durch SLI tatsächlich um ein paar Prozent langsamer.
Ein paar % ist ok aber nicht soviel wie bei mir! Das kann und will ich nicht akzeptieren...
Ich hab halt auch nicht das Geld bzw. die Zeit das noch zu testen (ne neue CPU). Entweder oder beides is bissl zuviel :( Ich geb die Karten nun zurück und hol mir ne anständige CPU... hab ich glaub ich mehr davon vorallem weil derzeit fast alle games CPU limitiert sind.
So heute Abend kommt nun ein Freund mit seinem San Diego... der läuft bei ihm mit 2800 mal sehen ob das was bringt :)
Bei hohen Auflösungen wirst Du mit einer besseren CPU keine Besserung sehen. Alles ab 1280x1024 wird keine großen Verbesserungen bei einer Taktsteigerung von 300 MHz bringen, siehe:
http://www.vr-zone.com/?i=2367&s=12
Und da zeigt es sich, daß alles ab 3500+ , je nach Konstellation, kaum viel mehr bringt.
HansDampf
2006-06-08, 19:35:25
Grestorn[/POST]']Das stimmt nicht! Auch mit VSync ist SLI weiterhin aktiv (auch bei AFR) nur der "SLI-Balken" wird leider nicht mehr angezeigt.
Das kannst Du ganz leicht nachweisen, indem Du die Karten richtig stress (z.B. mit 16xS) und VSync zuschaltest. Mit SLI wirst Du immer noch wesentlich bessere Frameraten als ohne haben.
Ja, du hast recht. Ich hätte mein VST-Ergebnis mit und ohne V-Sync nur richtig interpretieren müssen.
Bei 100Hz Bildwiederholfrequenz kommen die 60FPS mit V-Sync sogar hin, da mein Rechner die 100FPS nicht durchgehend schafft und somit andauernd zwischen 100FPS, 50FPS, usw. wechselt.
MAAANNN ich dreh ab! Bin wieder am testen aber wenn in den globalen Einstellungen "Aus" steht und im HL² Profil der Hexwert 2430001 dann ist Sli im Spiel aus.... WARUM GEHT DAS NICHT BEI MIR???? Ich spring gleich in den Monitor rein... kruzefix!
Was mach ich denn zum Teufel nochmal falsch? Muss man die Profile im nVidia CP vielleicht löschen?
HansDampf
2006-06-08, 23:41:06
cR@b[/POST]']MAAANNN ich dreh ab! Bin wieder am testen aber wenn in den globalen Einstellungen "Aus" steht und im HL² Profil der Hexwert 2430001 dann ist Sli im Spiel aus.... WARUM GEHT DAS NICHT BEI MIR???? Ich spring gleich in den Monitor rein... kruzefix!
Was mach ich denn zum Teufel nochmal falsch? Muss man die Profile im nVidia CP vielleicht löschen?
Warum zum Henker wurschtelst du auch immer noch an den globalen Einstellungen rum. Stell dort den Rendermodus auf AFR und lass es so. Das sollte sowieso der bevorzugte Modus sein, da er meistens die beste Performance bringt.
Ansonsten hat Grestorn ja bereits angemerkt, dass bei V-Sync und AFR der SLI-Balken nicht mehr angezeigt wird, obwohl SLI aktiv ist.
Oder woher kommt deine Vermutung, dass SLI nicht funktioniert?
HansDampf[/POST]']Warum zum Henker wurschtelst du auch immer noch an den globalen Einstellungen rum. Stell dort den Rendermodus auf AFR und lass es so. Das sollte sowieso der bevorzugte Modus sein, da er meistens die beste Performance bringt.
Ansonsten hat Grestorn ja bereits angemerkt, dass bei V-Sync und AFR der SLI-Balken nicht mehr angezeigt wird, obwohl SLI aktiv ist.
Oder woher kommt deine Vermutung, dass SLI nicht funktioniert?
Ich hatte anfangs die gE auf Auto, im Profil aber den Hexwert von auch also AFR2. Ich konnte im VST aber den erreichten Score von 145fps (V-Sync aus) nicht erreichen und bekam nur 110fps.
Dann dachte ich mir vielleicht ist da wieder dieser Bug und habe die gE auf "Aus" gestellt und das HL² mit AFR2 belassen. Starte VST und sehe keine grünen Balken.
Warum schiebt sich bei mir IMMER trotz HL² Profil die gE vor?? Jetzt habe ich alle Profile gelöscht und dann waren sie alle wieder da...??? Dann habe ich sie mit multiselection gehighlightet und anschließend entfernt jetzt sind sie WEG!
Jetzt habe ich selber ein HL² Profil erstellt und den Hexwert eingetragen und es sind immernoch die 110fps und nicht mehr die 145fps von gestern.
Das mit den Profilen ist echt schlimm... es klappt nicht ums verrecken :(
TobiWahnKenobi
2006-06-09, 00:22:23
ich lösche meine profile immer direkt aus der nvapps.xml heraus (..windows\system32\)
spiele mich dann mit dem globalen profil ein und entscheide hinterher, ob ich ein profil für spiel xy anlege oder ob ich mir mit grestorns nhancer noch andere modi dazupacke..
inoffizielle..
(..)
mfg
tobi
HansDampf
2006-06-09, 00:30:27
cR@b[/POST]']Das mit den Profilen ist echt schlimm... es klappt nicht ums verrecken :(
Tja, was soll ich da noch sagen. Würde ich jetzt vor deinem Rechner sitzen, wäre das Problem wahrscheinlich in kurzer Zeit vom Tisch, wahrscheinlich. :rolleyes:
Mir fällt schön langsam auch nix mehr ein. :(
Es ist sicherlich nicht falsch, wenn du mittels nHancer die originalen Profile restaurierst, möglich über den Menüpunkt "Profile". Dann kann ich dir nur noch meinen Post #71 hier aus dem Thread empfehlen, dort hab ich ja eigentlich schon alles erklärt.
Und stell das globale Profil auf AFR und lass es dann so.
TobiWahnKenobi[/POST]']ich lösche meine profile immer direkt aus der nvapps.xml heraus (..windows\system32\)
spiele mich dann mit dem globalen profil ein und entscheide hinterher, ob ich ein profil für spiel xy anlege oder ob ich mir mit grestorns nhancer noch andere modi dazupacke..
inoffizielle..
(..)
mfg
tobi
Heisst das anders nehmen sich bei dir auch die gE einfach die Prio1 ein?
HansDampf[/POST]']Tja, was soll ich da noch sagen. Würde ich jetzt vor deinem Rechner sitzen, wäre das Problem wahrscheinlich in kurzer Zeit vom Tisch, wahrscheinlich. :rolleyes:
Mir fällt schön langsam auch nix mehr ein. :(
Es ist sicherlich nicht falsch, wenn du mittels nHancer die originalen Profile restaurierst, möglich über den Menüpunkt "Profile". Dann kann ich dir nur noch meinen Post #71 hier aus dem Thread empfehlen, dort hab ich ja eigentlich schon alles erklärt.
Und stell das globale Profil auf AFR und lass es dann so.
Wohnt jemand von euch in München?? Kann gerne vorbeischaun und mir das einstellen... ich wäre verdammt dankbar!!
Ich machs noch ein 10000000 mal den Punkt 71 in der Hoffnung, dass es wieder klappt...
PS: Das mit München ist ernst gemeint!!! Bitte alle Münchner Sli Cracks melden... ich will die Karten doch insgeheim behalten :D
So hab mich genau an Beitrag 71 gehalten...
1. globale Einstellungen
http://img86.imageshack.us/img86/9729/ge2su.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=ge2su.jpg)
2. HL² Profil
http://img86.imageshack.us/img86/4055/hlprofil3jx.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=hlprofil3jx.jpg)
3. Ergebnis VST 1280x1024 4AA/16AF V-Sync aus, HQ
34fps :eek:
http://img86.imageshack.us/img86/1540/31fps0yd.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=31fps0yd.jpg)
Sorry aber ich verstehs nichts... was ist falsch?
HansDampf
2006-06-09, 01:09:15
Bild 1 und 3 geht bei mir nicht.
Bei einem Vollbild von nHancer würde man noch mehr Einstellungen erkennen.
Welche hl2.exe hast du den verwendet?
Ansonsten kann ich bei Bild 2 erstmal nix falsches erkennen, aber man sieht auch nicht soviel.
Mir fällt grad ein, ich könnte dir ja mal meine nvapps.xml schicken.
Hab die Profile mittels nHancer exportiert. Über die Option "Profile" kannst du sie dann wieder importieren. Am besten löscht du vorher alle bereits vorhandenen Profile.
HansDampf[/POST]']Bild 1 und 3 geht bei mir nicht.
Bei einem Vollbild von nHancer würde man noch mehr Einstellungen erkennen.
Welche hl2.exe hast du den verwendet?
Ansonsten kann ich bei Bild 2 erstmal nix falsches erkennen, aber man sieht auch nicht soviel.
Mir fällt grad ein, ich könnte dir ja mal meine nvapps.xml schicken.
Hab die Profile mittels nHancer exportiert. Über die Option "Profile" kannst du sie dann wieder importieren. Am besten löscht du vorher alle bereits vorhandenen Profile.
Danke dir! Hab alles gemacht aber selbes Ergebnis wie oben... wenn ich die gE auf AFR2 ändere hab ich 120fps ca. das was ich gestern mit AFR hatte.
Also irgendwas ist da megabuggy... vielleicht ich selbst aber wie du siehst kann man beim Klicken der paar Knöpfe kaum falsch machen!
Edit: Hatte bisher den 84.21, 91.28 und 91.31 in Verwendung.
Also demnach http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t15212.html gibt es mehr Leute die selbiges Problem beschreiben vorallem weil HL² und Co. nicht richtig SLi unterstützt sind.
Wenn dem so ist... traurig :(
Durchstöbert man mehr und mehr das Forum dort, findet man wirklich alle 5 Posts einen, in welchem über Performanceprobs mit SLi berichtet wird http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=39&prune_day=90&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all&st=50
HansDampf
2006-06-09, 03:09:38
Ich will es gar nicht lesen, weil ich mich wahrscheinlich nur aufregen muss.
Den meisten fehlt ganz offensichtlich ein gewisses Verständnis für die ganze Geschichte, das aber sehr wichtig ist, um SLI auch auszureizen. Das führt dann nur zu falschen Erwartungen und dann ist natürlich SLI dran schuld.
Wenn ich schon wieder lese, dass jemand VST mit einer SLI-Combo in der 1024er Auflösung betreibt, auch noch ohne AA und AF, weil er wahrscheinlich nicht mal weiss, was das ist, dann krieg ich schon wieder so einen Hals.
Naja, ich wiederhole mich.
HansDampf[/POST]']Ich will es gar nicht lesen, weil ich mich wahrscheinlich nur aufregen muss.
Den meisten fehlt ganz offensichtlich ein gewisses Verständnis für die ganze Geschichte, das aber sehr wichtig ist, um SLI auch auszureizen. Das führt dann nur zu falschen Erwartungen und dann ist natürlich SLI dran schuld.
Wenn ich schon wieder lese, dass jemand VST mit einer SLI-Combo in der 1024er Auflösung betreibt, auch noch ohne AA und AF, weil er wahrscheinlich nicht mal weiss, was das ist, dann krieg ich schon wieder so einen Hals.
Naja, ich wiederhole mich.
Hehe jo da hast du recht aber dennoch ist es schon seltsam, dass so viele über SLi klagen und ich kann es derzeit schon ein wenig nachvollziehen, da ich ja echt nimmer weiss woran es liegen könnte.
Naja evtl. nächste Woche.... mal sehen ;) Schlaf gut ich geh jetzt pennen :D
Ralf02
2006-06-09, 19:40:40
Habe auch so meine Probleme mit SLi. Der 3DM06 läuft nicht mehr im SLi, Der Balken wird zwar angezeigt, aber die fps sind niedriger als mit nur einer GTX. Verstehe ich nicht. Habe es mit/ohne nHancer, verschiedenen Treiber und allen möglichen Einstellungen (global und Profil) versucht. Nix is. Auch das erneuern von XP mittels BackUp brachte nix.
Lotzi
2006-06-09, 20:14:41
habe eben mal 3dmark 06 mit diesem load balancing balken durchlaufen lassen mit sli
der balken war fast immer oben wie unten fast ausgefüllt will heissen unten und oben waren noch 2cm platz bevor der balken komplett grün gewesen wäre.
nicht in allen aber in den meisten tests
heisst das das SLI bei mir gut funzt oder ist das falsch wenn der balken so grün ist
pls help
mfg
Ralf02
2006-06-09, 20:29:11
Bei mir geht der Balken nicht so weit. Keine Ahnung warum. Wenn es lädt dann ist auf Anschlag. Aber sobald der Benchmark losgeht, geht er zur Mitte hin zurück. Irgend ein Bug.
Lotzi
2006-06-09, 20:42:29
Ralf02[/POST]']Bei mir geht der Balken nicht so weit. Keine Ahnung warum. Wenn es lädt dann ist auf Anschlag. Aber sobald der Benchmark losgeht, geht er zur Mitte hin zurück. Irgend ein Bug.
bei JEDEM Bench ist das in der mitte bei dir??
bei mir schwankt er immer zwischen fast mitt und dreiviertel voll
Die Benchmark Punkte mit 7960 pts stimmen aber bei mir @sli
mfg
Ralf02
2006-06-09, 21:25:44
Ne, nur der 3DMark06 spinnt. Habe immer grob zwischen 8200 und 8400 Punkte. Mir reicht da schon er erste Test um an den fps zu sehen, ob SLi richtig geht oder nicht ;). Im SLi dann unter 10 fps LOL.
91.31 -> SLi funzt im 3DMark06 nicht richtig (Balken geht zurück; fps unter einer einzelnen Karte)
84.21 offiziell WHQL -> SLi funzt wieder wie es soll
Fazit: 7800GTX@SLi und 91er Treiber funzt nicht richtig !!
Lotzi
2006-06-09, 21:35:39
dann wäre es doch am cleveresten wieder den 84,21 aufzuspielen oper
Ralf02
2006-06-09, 23:32:04
Jo, lasse den jetzt erstmal drauf. Du hast aber 7900er ! Da könnte es sich ja wieder anders verhalten als bei mir mit den 7800ern.
TobiWahnKenobi
2006-06-10, 09:16:14
geht doch einfach mal überlegt und mit etwas mehr ruhe an die sache ran.. weniger konfus.. weniger rumbasteln und schön gemächlich, schritt für schritt. nicht tausend tools installieren und 500 einstellungen "verbasteln".
treiber installieren, vielleicht zur abwechslung mal einen offiziellen.
sämtliche profile entfernen - aus der nvapps.xml im windows/system32 ordner.. und die sache erstmal kapieren.. das ist mit nur einem profil (dem globalen) für einige sicher einfacher.
anlegen oder reimportieren geht später immernoch.
benchmarks und spiele laufen lassen.. gucken, wie sich die applikationen mit unterschiedlichen einstellungen (AFR, SFR) oder mit anderen CPU takten verhalten.. dem alten 2.2GHz prozzi mal etwas dampf machen.
mehr punkte? gut! alles in butter. weniger punkte? hmm.. warum?
rivatuner starten und gucken (hw-monitor log), ob die karten im 3D betrieb auch hochtakten.. könnte ja sein, dass sie noch im 2D modus unterwegs sind, weil vielleicht die spannungen etwas wacklig sind und die teile deshalb nicht hochtakten.. wäre keine seltenheit.
testen würde ich übrigens quer beet, was die platte hergibt und nicht nur eine anwendung, die vielleicht beschissen mit SLi umgeht.
andere faktoren, die dazu führen, dass SLi weniger leistung bringt, als ne singlekarte, wären eine zu schwache CPU, zu anspruchslose gamesettings od. einfach forcierter vsync oder ein falscher rendermode (SFR statt AFR p.e.).
die letzte möglichkeit, wäre ein scheiss spiel. aber das klammern wir ja aus, weil wir immer mit vielen anwendungen "quer beet" testen.
eine möglichkeit, die für mich nicht infrage kommt, ist ein abgedrehter v-sync auf nem CRT. da ist die einfachste lösung, sich ein TFT zu kaufen. da sind dann 60Hz üblich und auch vsync sollte kein problem sein.
(..)
mfg
tobi
TobiWahnKenobi[/POST]']geht doch einfach mal überlegt und mit etwas mehr ruhe an die sache ran.. weniger konfus.. weniger rumbasteln und schön gemächlich, schritt für schritt. nicht tausend tools installieren und 500 einstellungen "verbasteln".
treiber installieren, vielleicht zur abwechslung mal einen offiziellen.
sämtliche profile entfernen - aus der nvapps.xml im windows/system32 ordner.. und die sache erstmal kapieren.. das ist mit nur einem profil (dem globalen) für einige sicher einfacher.
anlegen oder reimportieren geht später immernoch.
benchmarks und spiele laufen lassen.. gucken, wie sich die applikationen mit unterschiedlichen einstellungen (AFR, SFR) oder mit anderen CPU takten verhalten.. dem alten 2.2GHz prozzi mal etwas dampf machen.
mehr punkte? gut! alles in butter. weniger punkte? hmm.. warum?
rivatuner starten und gucken (hw-monitor log), ob die karten im 3D betrieb auch hochtakten.. könnte ja sein, dass sie noch im 2D modus unterwegs sind, weil vielleicht die spannungen etwas wacklig sind und die teile deshalb nicht hochtakten.. wäre keine seltenheit.
testen würde ich übrigens quer beet, was die platte hergibt und nicht nur eine anwendung, die vielleicht beschissen mit SLi umgeht.
andere faktoren, die dazu führen, dass SLi weniger leistung bringt, als ne singlekarte, wären eine zu schwache CPU, zu anspruchslose gamesettings od. einfach forcierter vsync oder ein falscher rendermode (SFR statt AFR p.e.).
die letzte möglichkeit, wäre ein scheiss spiel. aber das klammern wir ja aus, weil wir immer mit vielen anwendungen "quer beet" testen.
eine möglichkeit, die für mich nicht infrage kommt, ist ein abgedrehter v-sync auf nem CRT. da ist die einfachste lösung, sich ein TFT zu kaufen. da sind dann 60Hz üblich und auch vsync sollte kein problem sein.
(..)
mfg
tobi
Also habe mich jetzt mal ein wenig reingesteigert und mit dem 84.43 konnte ich tadellos im Spiel den Nutzen von Sli erkennen mit V-Sync off wohlgemerkt. Das bedeutet alle anderen Treiber die ich bisher nutzte, waren/sind buggy zumindest mit zwei 7900 gt. Dazu gehören der 84.21 der 91.28 und der 91.31! Das Globale Profil hatte in meinem Fall immer Prio Eins und auch der performance unter o.g. value 2430001 war grottenschlecht.
Es ist aber definitiv so, dass Sli (auch laut Amiforen) ein böses Problem mit V-Sync on hat, d.h. mit V-Sync sind die maximalen frames viel zu gering und die Minimumframes sind bei einer Anwendung wie HL² auch nicht besser als mit einer einzelnen Karte (vermutlich wegen der CPU-Limitierung).
Also nicht bei jeder Anwendung ist Sli mit V-Sync von Vorteil... nein sogar eher ein extremer Nachteil. Derzeit scheint es also so, dass Sli sehr stark in den Kinderschuhen stecken geblieben ist, für alle die mit V-Sync on spielen zumindest!
Also für mich definitiv nichts und deshalb liegt auch bei mir eine RMA Nr. die Alternate ohne Probleme genehmigt hat.
Die Karten werden am Montag mein Haus verlassen und Sli ist hiermit für mich gestorben!
Vielleicht ist da Ati´s Lösung ohne Profile besser aber das schau ich mir erstmal bei einem Freund Vorort an.
Ralf02
2006-06-10, 18:28:02
cR@b[/POST]']
Es ist aber definitiv so, dass Sli (auch laut Amiforen) ein böses Problem mit V-Sync on hat, d.h. mit V-Sync sind die maximalen frames viel zu gering und die Minimumframes sind bei einer Anwendung wie HL² auch nicht besser als mit einer einzelnen Karte (vermutlich wegen der CPU-Limitierung).
Dieses Problem lässt (soll sich) mit der Option "Triple Buffering" kompensieren lassen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir kein G71 SLI geholt habe und meine 78GTXen behalten habe. Warte jetzt bis zum G80. Außerdem, über den Sommer brauche ich auch keine neuen Karten. Freue mich dann wieder auf das kalte Sauwetter draußen. Da macht es irgendwie mehr Spaß am PC rumzutüfteln ;).
Ralf02[/POST]']Dieses Problem lässt (soll sich) mit der Option "Triple Buffering" kompensieren lassen.
Leider nicht... habe ich schon getestet, ausserdem soll TP und D3D garnicht greifen oder doch?
Mir tuts aufjeden Fall leid und ich hätte die Karten auch gerne behalten aber so sicherlich nicht.
Lotzi
2006-06-10, 19:15:44
cR@b[/POST]']Also habe mich jetzt mal ein wenig reingesteigert und mit dem 84.43 konnte ich tadellos im Spiel den Nutzen von Sli erkennen mit V-Sync off wohlgemerkt. Das bedeutet alle anderen Treiber die ich bisher nutzte, waren/sind buggy zumindest mit zwei 7900 gt. Dazu gehören der 84.21 der 91.28 und der 91.31! Das Globale Profil hatte in meinem Fall immer Prio Eins und auch der performance unter o.g. value 2430001 war grottenschlecht.
Also nicht bei jeder Anwendung ist Sli mit V-Sync von Vorteil... nein sogar eher ein extremer Nachteil. Derzeit scheint es also so, dass Sli sehr stark in den Kinderschuhen stecken geblieben ist, für alle die mit V-Sync on spielen zumindest!
Also für mich definitiv nichts und deshalb liegt auch bei mir eine RMA Nr. die Alternate ohne Probleme genehmigt hat.
Die Karten werden am Montag mein Haus verlassen und Sli ist hiermit für mich gestorben!
Vielleicht ist da Ati´s Lösung ohne Profile besser aber das schau ich mir erstmal bei einem Freund Vorort an.
was heisst nur mit dem 84.43
war SLI mit dem 91.31 z.b nicht aktiv oder was war da los im gegenbsatz zum 84.43
mfg
cR@b[/POST]']Vielleicht ist da Ati´s Lösung ohne Profile besser aber das schau ich mir erstmal bei einem Freund Vorort an.Lass dich nicht vom Marketing veräppeln. Auch bei ATI sind Profile nötig, damit CF funktioniert. Der Unterschied zu NV ist, dass du selbst keinen Zugriff auf die Profile hast und nur hoffen kannst, dass deine Spiele vom ATI-Treiberteam berücksichtigt wurden. Bei ganz neuen Spielen ist das natürlich nicht der Fall und das Spiel läuft dann langsamer als Single-Card.
Lotzi[/POST]']was heisst nur mit dem 84.43
war SLI mit dem 91.31 z.b nicht aktiv oder was war da los im gegenbsatz zum 84.43
mfg
Ich habe keinen blassen Schimmer aber wie schon erwähnt haben die Spielprofile nicht vor den globalen Einstellungen gegriffen und die Performance ohne V-Sync war in etwa so wie die des AFR Rendermodus obwohl AFR2 eingstellt! 110fps und wenns funzt 150,04fps!!! Das ist mal nen Unterschied wie? :D
Gast[/POST]']Lass dich nicht vom Marketing veräppeln. Auch bei ATI sind Profile nötig, damit CF funktioniert. Der Unterschied zu NV ist, dass du selbst keinen Zugriff auf die Profile hast und nur hoffen kannst, dass deine Spiele vom ATI-Treiberteam berücksichtigt wurden. Bei ganz neuen Spielen ist das natürlich nicht der Fall und das Spiel läuft dann langsamer als Single-Card.
Hmm deswegen schau ich mir das ganze erstmal ausführlich an... kein zweites Mal lass ich mich nicht so in die Irre führen!
Lotzi
2006-06-10, 19:24:13
cR@b[/POST]']Ich habe keinen blassen Schimmer aber wie schon erwähnt haben die Spielprofile nicht vor den globalen Einstellungen gegriffen und die Performance ohne V-Sync war in etwa so wie die des AFR Rendermodus obwohl AFR2 eingstellt! 110fps und wenns funzt 150,04fps!!! Das ist mal nen Unterschied wie? :D
und die 150fps hattest du nur mit dem 84.43???
Fehlen aber dem "alten" 84.43 nicht die neueren Profile ala Hitman Blood Money etc??
mfg
Lotzi[/POST]']und die 150fps hattest du nur mit dem 84.43???
Fehlen aber dem "alten" 84.43 nicht die neueren Profile ala Hitman Blood Money etc??
mfg
Ja nur mit dem 84.43, einmal auch mit dem 84.21 aber nach einigen Tests hat es nicht mehr funktioniert. in anderen Foren wurde mir bestätigt das der 84.21 desöfteren gerne spinnt und die neuen Beta sowieso!
Kann sein, dass Hitman fehlt aber derzeit spiel ich es noch nicht und naja die Karten gehen zurück und meine 7800GTX wird noch ne Weile länger bleiben :)
Lotzi
2006-06-10, 19:37:12
cR@b[/POST]']Ja nur mit dem 84.43, einmal auch mit dem 84.21 aber nach einigen Tests hat es nicht mehr funktioniert. in anderen Foren wurde mir bestätigt das der 84.21 desöfteren gerne spinnt und die neuen Beta sowieso!
Kann sein, dass Hitman fehlt aber derzeit spiel ich es noch nicht und naja die Karten gehen zurück und meine 7800GTX wird noch ne Weile länger bleiben :)
hast mir mal ein paar links wo die leute über den 91.31 den ich im mom installiert habe herziehen oder infos haben
danke
mfg
Lotzi[/POST]']hast mir mal ein paar links wo die leute über den 91.31 den ich im mom installiert habe herziehen oder infos haben
danke
mfg
Also wo genau kann ich dir jetzt gerade nicht raussuchen aber im nvnews.net Forum oder SLi Forum und hardwareluxx.de Forum stehen ne Menge Infos und Leute die selbe Probs mit SLi haben.
Also wenn grestorn eine 2,5 oder 2,6er CPU im Kasten hat dann sieht man hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4410165&postcount=57 klar und deutlich, dass der 91.31 im Arsch ist.
Weil Hans Damf benutzt den 84.43 und hatte diese http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4410489&postcount=58 Ergebnise hier wie ich auch...
EDIT: Noch dazu haben mit dem 84.43 die Spieleprofile IMMER Prio Eins vor den globalen Einstellungen so wie es auch sein sollte!!!
Lotzi
2006-06-10, 20:04:36
cR@b[/POST]']Also wenn grestorn eine 2,5 oder 2,6er CPU im Kasten hat dann sieht man hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4410165&postcount=57 klar und deutlich, dass der 91.31 im Arsch ist.
Weil Hans Damf benutzt den 84.43 und hatte diese http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4410489&postcount=58 Ergebnise hier wie ich auch...
EDIT: Noch dazu haben mit dem 84.43 die Spieleprofile IMMER Prio Eins vor den globalen Einstellungen so wie es auch sein sollte!!!
letzte frage an dich habe jetzt den 84.43 drauf und muss doch im treibermenü sicherlich SLI Multi GPU Rendering aktivieren anstatt Singel GPU Rendering Right??
und was stelle ich bei Negativer LO Bias ein??
Du hast V-sync beim 84.43 angelassen oder auch aus gestellt??
thx
MFG
Lotzi[/POST]']letzte frage an dich habe jetzt den 84.43 drauf und muss doch im treibermenü sicherlich SLI Multi GPU Rendering aktivieren anstatt Singel GPU Rendering Right??
und was stelle ich bei Negativer LO Bias ein??
Du hast V-sync beim 84.43 angelassen oder auch aus gestellt??
thx
MFG
In erster Linie brauchst du nHancer oder coolbits2 um den richtigen Rendermodus zu bekommen (AFR2 bzw. mit dem Hex Wert 2430001). Der von nvidia vorgegebene ist für HL² zumindest bullshit!
Ich habe den LOD-Bias immer auf clamp aber das hat in diesem Fall wenig damit zutun.
Bench Valve Stress Test einige Male und du wirst sehen was ich meine. (Benches ohne V-Sync bei mir)
In Spielen brauche ich V-Sync "on" sonst muss ich kotzen zwecks dem hässlichen tearing :D
Hier z.B. auch jemand, der von Sli eher angepisst als angetan ist ;) http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=71518
Lotzi
2006-06-10, 20:27:22
cR@b[/POST]']Hier z.B. auch jemand, der von Sli eher angepisst als angetan ist ;) http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=71518
thx
Fetza
2006-06-10, 21:13:18
Hi,
ich würde mal gerne eine kleine frage bezüglich sli hinzufügen. Und zwar, geht es mir darum, ob eigentlich bei sli, so wie ich unter anderem hier in den news gelesen habe, der speichertakt sich kaum als limitierender faktor erweist, weil ja zwei grafikkarten jeweils eine hälfte des bildes berechnen. Ich habe zur zeit eine 7900gt mit 512 mb ram, deren speicher mit 710 mhz läuft. Jetzt bin ich am überlegen, ob sli dann mit einer zweiten karte sinn macht, im vergleich zur einer 7950gx2, deren speicher ja in vielen tests auf über 800 mhz gebracht werden konnte.
greetz
Fetza
TobiWahnKenobi
2006-06-11, 07:23:52
ob die paar MHz auf dem speicher es wert sind, neu zu kaufen, musst du selbst entscheiden. normalerweise ist es im SLi so, dass die karten abwechselnd je ein bild berechnen (AFR). bilder teilen gibt's nur im SFR modus.
(..)
mfg
tobi
Fetza
2006-06-12, 19:24:27
TobiWahnKenobi[/POST]']ob die paar MHz auf dem speicher es wert sind, neu zu kaufen, musst du selbst entscheiden. normalerweise ist es im SLi so, dass die karten abwechselnd je ein bild berechnen (AFR). bilder teilen gibt's nur im SFR modus.
(..)
mfg
tobi
ja, aber soweit war ich ja vorher auch schon, mich interessiert halt, mit wieviel prozent mehrperformance ich dann rechnern könnte.
greetz
Fetza
TobiWahnKenobi
2006-06-12, 19:26:01
von null bis 100 sollte alles drin sein.
(..)
mfg
tobi
devilsfun
2006-07-10, 15:05:12
cR@b[/POST]']Also demnach http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t15212.html gibt es mehr Leute die selbiges Problem beschreiben vorallem weil HL² und Co. nicht richtig SLi unterstützt sind.
Wenn dem so ist... traurig :(
Durchstöbert man mehr und mehr das Forum dort, findet man wirklich alle 5 Posts einen, in welchem über Performanceprobs mit SLi berichtet wird http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=39&prune_day=90&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all&st=50
hier mal nen interessanter (alter) Artikel von THG zu dem Thema!
http://tomshardware.thgweb.de/2004/11/23/nvidias_sli_performance_doppelte_potenz_fuer_halbstarke/index.html
devilsfun[/POST]']hier mal nen interessanter (alter) Artikel von THG zu dem Thema!
http://tomshardware.thgweb.de/2004/11/23/nvidias_sli_performance_doppelte_potenz_fuer_halbstarke/index.html
So einen Artikel sollte man als Packungsbeilage jeder fähigen Sli Karte beilegen :D
Salat
2006-07-24, 23:33:12
-
Eine 2,5mhz ist zu knapp-CPU
HAllo ich besitze ein SLI system aber haate davor noch nich sowat ^^
ähm unzwa hab ick ne frage unzwa ich hatte zuerst nur eine Geforce 8600 GT drinne dann hab ich mir noch ne zweite geholt (die gleiche)
aber es kommt mir so vor das sich garnix geändert hat ich weiß nich ob man noch was einstellen muss
aber ,,ein pc profi hat mir die eingebaut mit brücke und bla und dies aber irgendwie is nichts schneller geworden baruche hilfe villt habt ihr ein paar tipps für mich
LG
Der GAst^^
ick ooch ne frage hab, unzwa
waas hadde du für Rechner, Board und CBU habbe tun?
in das Treiper SLI aktiviert sein tut?
Da Fre@k
2008-05-21, 21:13:04
Und das ganze jetzt nochmal auf deutsch.
Das Geschreibsel ist ja grausam.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.