Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Unzulänglichkeiten - HD-DVD, BluRay u.s.w.
Avalox
2006-06-05, 16:26:30
Es liesst sich wie ein Schildbürgerstreich.
Bekannt durch seine Einschränkungen und dem stetigen Versionswechsel hat HDMI doch für einige Diskussionen schon gesorgt, so lesen sich doch Toshibas Worte doch sehr speziell. Die Praxis hat die Theorie eingeholt, stellt man fest.
Der Toshiba HD DVD Player nutzt einen DTS Interactive Encoder, um überhaupt eine digitale Mehrkanalton Ausgabe zu erzeugen.
"Unzulänglichkeiten des HD-DVD-Formates hätten Toshiba auch dazu gezwungen, die digitale Tonausgabe des HD-A1 in DTS vorzunehmen, erklärte Mark Knox, Toshibas Berater der HD DVD Promotion Division. Zwar würde die Original-Tonspur auf den meisten HD DVDs in Dolby Digital Plus kodiert, zusätzliche Audiokommentarspuren könnten jedoch in anderen Formaten vorliegen. Menüsounds (Button-Klicks) würden generell in PCM gespeichert. Als Folge müssten alle drei Soundlayer vom Abspieler in PCM-Datenströme dekodiert und neu zusammengemischt werden. Weder über HDMI 1.1 noch über den koaxialen oder optischen Digital-Ausgang könne man jedoch die sechs PCM-Audioströme (für 5.1-Kanal-Ton) ausgeben, dazu reiche die Bandbreite nicht. Also müsse der Player die PCM-Ströme neu kodieren. Toshiba habe sich für das DTS-Format entschieden. Besser sei es momentan jedoch, so Knox, den Ton analog an einen AV-Receiver weiterzugeben. Er rechnet erst im nächsten Jahr mit neuen Receiver-Modellen, die sechs oder mehr PCM-Ströme digital über HDMI 1.3 entgegennehmen können, allerdings braucht man dazu neue HD-DVD-Player."
Ausschnitt aus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73867
AuaAuaAua... War HDTV schon mit den bisherigen Einschränkungen ein Kandidat für die Totgeburt dieses Jahrhunderts scheinen sie mittlerweile wirklich alles dafür zu tun um sich den Titel auch zu sichern. Besonders, daß es die bestmögliche Tonqualität nur über analoges Kabelwirrwarr gibt bringt mich in Zeiten, in denen die MAFIA alles tut, um die "analoge Lücke" zu schließen, schon mehr zum Grinsen denn zum Schmunzeln.
PatkIllA
2006-06-05, 17:15:28
Für Klicks würde doch auch Stereo PCM reichen und beim Film wird halt nur durchgeschliffen ohne was auszugeben.
Wobei ich bislang dachte, dass HDMI 1.1 auch schon Mehrkanal PCM kann. Was ist denn dann eigentlich neu im Soundbereich, wenn es nicht mal das kann? Nur die für den Benutzer absolut nutzlose Verschlüsselung?
Und was ist mit den neuen verlustfreien Formaten von Dolby & Co? Die müssen doch eine ähnliche Maximaldatenrate wie MehrkanalPCM haben?!?!
Wer ist überhaupt auf die Idee mit dem Mischen von Tönen gekommen? Ist doch eigentlich klar, dass das mit vorkodierten Tonspuren nicht ohne Dekodierung im Player geht.
Nett ist ja auch, dass der Player anscheinend zu lahm ist, um in angemessener Zeit auf die Signale von der Fernbedienung zu reagieren.
Rhönpaulus
2006-06-05, 22:26:25
den scheiß würde ich nichtmal in betrieb nehmen wenn ich dafür geld bekommen würde.
sloth9
2006-06-12, 13:31:25
Geil auch, das es sich beim Toshiba HD-A1 um einen Pentium M mit 2,16 GHz und 1 GByte DDR-333 handelt, plus PC-HD-DVD-Laufwerk von NEC.
Das Ding dürfte bei 500,- € wohl kaum Gewinn abwerfen...
Das Beste aber:
Es braucht 1 Minute zum Booten (Linux) und 50 Sek., um nach Einlegen einer HD-DVD mit dem Abspielen zu beginnen.
Die Auflösung der bisher veröffentlichten Filme (1080p bei 24 fps) kann das Ding nicht mal nativ ausgeben und muss skalieren, entweder 1080i oder 720p.
Auch seien die (4 von 6 bisher erschienen) HD-DVDs derart schlecht bearbeitet worden, das sich die Bildqualität kaum von hochskalierten, normalen DVDs - auf demselben Player abgespielt - unterscheiden lassen.
Die oben erwähnte Tongeschichte kommt noch obendrauf.
HDMI 1.3 wird auch nicht unterstützt.
Quelle: c't 12/2006, S. 148 ff.
Rhönpaulus
2006-06-12, 13:46:34
tja was für die einen die entwicklungsplattform ist für die anderen ein marktreifes gerät der ersten generation.
;)
Ich könnte mir vorstellen das das PC-Innenleben des Toshiba Players viele Moddingverrückte auf den Plan ruft. In 2-3 Monaten erscheinen dann die ersten umgemodelten Wohnzimmer-PCs mit WinXP drauf :)
Als Technikstudie oder Konzept hätte ich das Gerät ja noch gutfinden könnn, aber wie da wieder versucht wird dem Kunden die unausgereifteste Hardware aufzudrücken grenzt ja wohl an Frechheit.
Rhönpaulus[/POST]']den scheiß würde ich nichtmal in betrieb nehmen wenn ich dafür geld bekommen würde.
Dann die Angebote an mich weiterleiten (per PM)... Für Geld lass ich mich dann auch (mit sowas) Ärgern... ;)
Und ja... HDMI... Ne ich zahl doch nit um mich einzuschränken... O_o Solange es Alternativen gibt bin ich damit besser bedient.
Bevor ich *irgendwas* kaufe warte erstmal ab ob sich *ein* HDTV Format durchsetzt/das überhaupt mal was verfügbar ist...(1 Film alle 2 Wochen auf Pro7 ist mir nicht Grund genug...).
Black-Scorpion
2006-06-12, 16:24:05
[ ] Ich weiß was HDMI ist
[x] Ich weiß nicht was HDMI ist
Was hat HDMI mit einschränken zu tun?
sloth9
2006-06-12, 18:04:42
Anonym_001[/POST]'][ ] Ich weiß was HDMI ist
[x] Ich weiß nicht was HDMI ist
Was hat HDMI mit einschränken zu tun?
Versuch mal ein Aufnahmegerät anzuschließen, dann weißt Du es.
PatkIllA
2006-06-12, 18:28:10
Das aufnehmen per HDMI ist eigentlich eh relativ sinnbefreit. Wenn dann will ich gleich den Stream kopieren. Der Aufwand wäre minimal und die Qualität würde nicht schlechter.
Selbst bei HDMI ohne Verschlüsselung fehlt es schon an passenden Aufnahmegeräten. Wobei man da mit wirklich gutem Equipment und dem Decoder aus einem Fernseher noch was machen könnnen müsste. Mit H264 passt der Film dann eigentlich immer noch auf eine herkömmliche DVD. Wahrscheinlich bekommt man dann sowas demnächst aus China. Im Prinzip wird da doch auch vor allem der Privatmann am kopieren (und teilweise auch am abspielen) gehindert, während die professionellen Kopierer, trotzdem Mittel und Wege finden werden.
Jesus
2006-06-12, 18:45:26
PatkIllA[/POST]'] Mit H264 passt der Film dann eigentlich immer noch auf eine herkömmliche DVD.
Ja, mit schlechterer BQ als ne normale DVD, siehe WMV-HD.
Black-Scorpion
2006-06-12, 18:46:01
sloth9[/POST]']Versuch mal ein Aufnahmegerät anzuschließen, dann weißt Du es.
Hast du schon versuchst ein Aufnahmegerät an DVI anzuschließen?
Es gibt nur den Unterschied das HDMI auch den Sound überträgt.
PatkIllA
2006-06-12, 18:47:57
Jesus[/POST]']Ja, mit schlechterer BQ als ne normale DVD, siehe WMV-HD.Ich fand die Beispiel-Clips eigentlich schon recht brauchbar. Rein technisch reicht das jedenfalls locker für die doppelte Bildinformation. Die meisten DVDs sind technisch oft auch schlecht gemacht.
Jesus[/POST]']Ja, mit schlechterer BQ als ne normale DVD, siehe WMV-HD.Die mit x264 encodierten HD-Filme sind schon von recht guter Qualität. Zu WMV-HD kann ich allerdings nichts sagen.
Jesus
2006-06-12, 19:16:29
PatkIllA[/POST]']Ich fand die Beispiel-Clips eigentlich schon recht brauchbar. Rein technisch reicht das jedenfalls locker für die doppelte Bildinformation. Die meisten DVDs sind technisch oft auch schlecht gemacht.
Ja für sowas schon, aber wenn du nen langer Film hast (120min) dann passt dieser eigentlich nicht mehr so recht auf die DVD9 und dann wird halt die Bitrate beschnitten bis es passt - und mehr Artefakte hat als die DVD.
Asmodeus
2006-06-13, 10:56:39
Ich möchte die Diskussion hier mit meiner Frage vielleicht noch in eine andere Richtung lenken. Welche Encoding-Auflösungen werden bei HD-DVD und BR denn verwendet/verwendet werden? Ist man da bei 4:2:0 wie bei der DVD geblieben, oder wird 4:2:2 verwendet? Von 4:4:4 gehe ich mal nicht aus, auch wenn das natürlich perfekt wäre.
Gruss, Carsten.
Telema
2006-06-13, 12:20:32
Jesus[/POST]']Ja für sowas schon, aber wenn du nen langer Film hast (120min) dann passt dieser eigentlich nicht mehr so recht auf die DVD9 und dann wird halt die Bitrate beschnitten bis es passt - und mehr Artefakte hat als die DVD.
Eine DVD9 würde meistens schon reichen für Top Bild und Tonqualität. Die meisten filme sind kleiner als 6 GB. Der rest an Platz wird mit unnötigen zeug vollgestopft. Schau dir doch einige der älteren DVDs(z.b. Auf der Flucht, auf der Jagd, Mord im weissen Haus ) das sind stellenweise sogar DVDs zum umdrehen noch. Da ist auf einer Seite der kompl. Film auf der anderen Extras und trotzdem schaun die Filme besser aus als die meisten DVDs heute.
drmaniac
2006-06-13, 12:48:42
Wenn ich das lese, fasse ich mir nur noch an den Kopf!
Auf der einen Seite haben wir die Industrie,
-die HD Filme jetzt erst rausbringen will
-die dank Kopierschutzgeraffel das immer komplizierter wird, den Marktstart noch weiter verschiebt
-den Filmschauer dazu zwingt, wegen Kopierschutz, neue Hardware zu kaufen
-Geräte auf den Markt schmeisst die keinen Gewinn abwerfen und trotz "HighTech" dem Endkunden keine vernünftige Qualität bietet...
und auf der anderen Seite:
- die, die sich schon seit Jahren(!) die filme in nativen mpg2 aus a.b.hdtv besorgen und diese ohne Aufwand einfach per PC im 720p bzw 99% in 1080i am Monitor/Flatscreen/Beamer anschauen...
da könnte man fast weinen, wenn man sieht, wie HDTV kaputt gemacht wird mit dämlichen Restriktionen. Einen Film den ich wann und wo und womit ich sehen will für 15-20euro kaufen kann auf Hardware die nicht durch Kopierschutzmaßnahmen und PCTechnik ausgebremst wird und ich bin der Industrie fleissigster Käufer...
anddill
2006-06-13, 16:45:58
Das ganze HD ist sowieso überflüssig. Von der höheren Auflösung ab ich nur was, wenn ich ca. 3x Bildhöhe vor der Glotze sitze. Das wäre in einem durchschittlichen deutschen Wohnzimmer ein 2m -Bild. aha....
Was jetzt verkauft wird mit "HD-READY" Bapperl drauf hat so ca. 50-60cm Bildhöhe. Da müßte ich also 1,5m davor sitzen. Toll.
Und wenn mann sich mal die üblichen DvDs so anschaut, kann man schon bei der ach so schlechten PAL-Version genau sehen, ob der Mann an der Technik beim Übertragen und Mastern einen guten Tag hatte oder noch vom Vortag besoffen war. Was soll ich da mit HD? Wie die c´t ja auch feststellen konnte, die Limitierung steckt nicht in der Technik, sondern wird durch die Schlamperei der Hersteller gebildet.
Da kann ich mir also die Kratzer und Bildfehler in HD anschauen. Hurra.
HD ist sicher interessant für Leute mit einem richtigen Heimkino, aber dann müßte halt auch die Softwarequalität stimmen. Wer einen HTPC (haha, wenns den funktionieren würde!) oder eine Konsole am Display hat, kann evtl. auch was mit einem HD-Display anfangen. Aber Joe Sixpack einen "HD-Ready Flachfernseher" anzudrehen müße eigentlich unter Strafe gestellt werden.
Tomislav
2006-06-13, 16:47:20
Hallo
Seitdem ich mit Video2000 auf die Nase gefallen bin bin ich vorsichtiger geworden und habe bei jeder Neuentwicklung erst einmal abgewartet um zu sehen wie es sich entwickelt. Diese Haltung hat mich z.B. vor DAT/Bildplatte/SACD/DVDAudio bewahrt was sicher alles gute Systeme sind aber halt mittlerweile so gut wie tot sind. Ich habe zur Zeit einen 16:9 Sonie TV einen DVD Player einen 5.1 AV Receiver und ein 5.1 Lautsprechersystem mit ca. 150 CDs und ca. 300 DVDs. Ich stelle deswegen an das System das ich mir kaufen soll 3 Anforderungen:
1. Das System muß sich 1-2 Jahre etablieren.
2. Ich muß meine "alten" CDs/DVDs weiter verwenden können.
3. Ich bin bereit meinen alten DVD Player auszumustern und mir einen neuen Player zu holen aber ich kaufe mir keine neuen Lautsprecher keinen neuen AV Receiver und zur Zeit auch keinen neuen TV also muß sich der neue Player an meinen vorhandenen TV und AV Receiver anschliessen lassen, egal wie viele Ton Kanäle das neue System hat ich will nur 5.1 benutzen können.
Das System das meine 3 Anforderungen erfüllt kaufe ich mir.
Grüße Tomi
Das mit dem 5.1 sollte kein Thema sein, soweit ich weiß kann man immer gut von 7.1 oder was weiß ich auf 5.1 runterschalten, wenns nötig ist. Und ich möchte mal bezweifeln das es in den nächsten 2-3 Jahren vermehrt Filme geben wird die 7.1 oder 9.1 unterstützen. Wer ein gutes 5.1-System hat, wäre in meinen Augen irre das gegen was "besseres" auszutauschen.
sloth9
2006-06-13, 17:32:59
Tomislav[/POST]']Hallo
Seitdem ich mit Video2000 auf die Nase gefallen bin bin ich vorsichtiger geworden und habe bei jeder Neuentwicklung erst einmal abgewartet um zu sehen wie es sich entwickelt. Diese Haltung hat mich z.B. vor DAT/Bildplatte/SACD/DVDAudio bewahrt was sicher alles gute Systeme sind aber halt mittlerweile so gut wie tot sind. Ich habe zur Zeit einen 16:9 Sonie TV einen DVD Player einen 5.1 AV Receiver und ein 5.1 Lautsprechersystem mit ca. 150 CDs und ca. 300 DVDs. Ich stelle deswegen an das System das ich mir kaufen soll 3 Anforderungen:
1. Das System muß sich 1-2 Jahre etablieren.
2. Ich muß meine "alten" CDs/DVDs weiter verwenden können.
3. Ich bin bereit meinen alten DVD Player auszumustern und mir einen neuen Player zu holen aber ich kaufe mir keine neuen Lautsprecher keinen neuen AV Receiver und zur Zeit auch keinen neuen TV also muß sich der neue Player an meinen vorhandenen TV und AV Receiver anschliessen lassen, egal wie viele Ton Kanäle das neue System hat ich will nur 5.1 benutzen können.
Das System das meine 3 Anforderungen erfüllt kaufe ich mir.
Grüße Tomi
Venünftig! :up:
Jasch
2006-06-13, 17:58:45
obwohl Video 2000 wesentlich besser war, als dieses VHs geraffel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.