The Cell
2006-06-05, 18:20:38
Hallo liebe Leute der zeitgenössischen Konsolenspielerei.
Vor knapp einem Monat kam es über mich, ich legte mir nach langer Bedenkzeit und Dreamcastabstinenz eine Spielkonsole zu, mit der ich der ewigen PC-Aufrüsterei und dem mich nicht mehr ansprechenden PC-Spiele Portfolio entrinnen wollte.
Auch hat die Erinnerung an meine Konsolenkindheit einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mir diese Konsole angeschafft habe. Wie sagte meine Frau so schön: So jung, so grau und doch noch solch ein Spielkind.
Nach einem gut einem Monat intensiver Nutzung der XBoX 360 möchte ich hier resümieren. Evtl. hilft es dem einen oder anderen User bei der Kaufentscheidung, gibt evtl. Denkanstöße oder amüsiert/verärgert ganz einfach.
Ich werde die verschieden Aspekte der XBoX 360 beleuchten und kritisieren, resp. loben.
Here we go
Anschlussmöglichkeiten
Die XBoX 360 ist für mich deswegen schon hervorzuheben, da es (bis auf meine heilige Dreamcast) die einzige Konsole ist, die man ohne Bachschmerzen, Upscanconverter und sonstigen Schnick-Schnack an einem PC-Monitor betreiben kann. Einzig ein VGA Kabel braucht es dafür, welches zudem aktuell nicht mehr wirklich viel Geld kostet.
Für diesen geringen Aufpreis hat man auf einem Monitor eine Bildqualität, welche bis heute auf den Spielkonsolen wohl keinen Gegenspieler hat. Stellenweise klappte mir schon die ein oder andere Kinnlade herunter. Sogar meine Frau sagte beim Anblick von Fight Nicght Round 3, dass sie es cool findet, über die Konsole Fernsehempfang zu haben...wo wir doch keinen haben. ;)
Die Tatsache, dass es kabellose Controller gibt, habe ich sehr schnell sehr zu schätzen gelernt, ich würde sie nun schmerzlich vermissen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Box hat für fast alle Anschlüsse eine Lösung, ganz egal wie im privaten Haushalt die visuelle Lösung aussieht. Hier von mir ein klares: Sauber MS!
Einzig die für mich so wichtige Unterstützung des VGA Kabels ist bei den Spieleentwicklern wohl etwas...naja, sagen wir stiefmütterlich in der Behandlung.
Ich kenne nun einige Titel, welche aufgrund von Schlamperei keine vernünftigen Seitenverhältnisse ausweisen, was mich wiederum dazu zwingt, die Konsole auf einem 19'' TFT im 1024x768 Modus laufen zu lassen, will ich nicht permanent im Dashboard umschalten. Um es zu konkretisieren, es geht um PGR 3 und Oblivion.
Da ich aktuell nur 3 Spiele habe und diese zwei Titel diese Probleme aufweisen, bin ich in dieser Beziehung schon extrem angefressen und fühle mich als Kunde natürlich "betrogen".
Da die QA von MS an dieser Stelle nicht ansetzt, ist es an den Entwicklern zu entscheiden, wie sorgfältig sie bei der Implementierung der verschiedenen Video-Modi zu werke gehen. Und da Zeit Geld ist und Geld immer rar, würde ich Kind und Kegel darauf verwetten, dass es in der Zukunft noch einige unschöne Dinge für die VGA-Spieler geben wird.
Multimediaeigenschaften
Da ich bestens mit der Produktpalette des "Weltmarktführers" vertraut und bestückt bin, konnte ich auf breiter Basis testen, wie die Box so mit Windows und der MCE harmoniert.
Man kann MS einiges vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass sie sich keine Gedanken über Cross-Plattforming machen. In Verbindung mit einer MCE von Windows spielt die Box ganz klar auf. Streaming vom Feinsten und Musik dass einem die Ohren wegfliegen.
Schal an dieser Stelle leider der Geschmack, dass ohne Hacks natürlich nur wieder der übliche proprietäre Mist abgespielt wird. Wer also eine große Sammlung an OGG Vorbis oder anderem "exotischen" Material hat, der wird die Multimediamöglichkeit der Box als sehr eingeschränkt empfinden.
Ansonsten funktioniert das Zusammenspiel der MS Hard und Software in meinem Netzwerk ganz hervorragend.
Ob die Box die ultimative Streaminglösung ist, beantworte ich an dieser Stelle kurz mit NEIN und verweise für eine Begründung auf später.
Spieleangebot
Tja...Augen auf, beim Konsolenkauf!
Hier ist man zur Zeit wohl noch der leidigen Einschränkung unterworfen, die wohl bei allen Konsolen anzutreffen ist, welche erst relativ "kurz" auf dem Markt sind.
Das Angebot ist wirklich sehr überschaubar, die Anzahl der wirklichen Top-Titel noch viel mehr.
Man hat Klopper, Racer, Shooter und die üblichen verdächtigen Sportspiele...natürlich noch den ein oder anderen Racer! Habe ich die Racer schon erwähnt?
Sicherlich, PGR 3 ist imho ein Knaller. Aber wenn man sich an der Grafik sattgesehen hat, dann bleibt eben nur ein guter Racer übrig.
Die Arcadegames, welche man entweder als Demo anspielen, oder für "relativ" wenig Geld kaufen kann, sind mitunter ihr Geld mehr wert als die Vollpreistitel.
Aktuell spiele ich nur PGR 3 und Hexic HD, welches schon ein extremes Suchtpotential hat. Andere Arcadegames haben es mir auch angetan, nur werde ich sie mir nicht wegen der DRM Problematik anschaffen. Da bin ich diszipliniert und sage: Ich lehne dieses Konzept ab, Software per DRM an die Hardware und den Playertag zu koppeln, ergo verzichte ich auf diese teilweise verlockenden Angebote.
An dieser Stelle macht mein Ehrgefühl ganz klar dem Spieltrieb ein Strich durch die Rechnung. :(
Aktuell wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein wirklich gutes Jump&Run oder ein Spiel im Stile von Zelda.
Und genau hier hat die Produktpalette der Box noch eine erhebliche Lücke, welche wohl erst in der Zukunft geschlossen wird. Problem ist: Ich will jetzt spielen. Die manch leckeren Ankündigungen auf der E3 bringen mir aktuell nichts verwertbares in Form von Spielefutter.
Der Betrieb und XBoX Live
Früher dachte ich mir mal, Spielkonsolen sind was für blöde und faule Menschen wie mich. Einschalten, Kopf zu und Gehirn aus und spielen können.
Mit der XBoX 360 durfte ich erfahren, dass MS nun endlich aktiv etwas gegen die Verblödung der Konsolenspieler unternimmt. Man kann die Konsole richtig "konfigurieren". Auflösung einstellen, personalisieren und "pimpen".
Nur den Knopf für die DVD-Drehgeschwindigkeit haben sie im Dashboard aktuell vergessen...kommt bestimmt mit einem Update daher. ;)
Jetzt mal im Ernst: Der Controller ist für mich ein Traum ohne Räder und liegt verdammt gut in der Hand. Das Dashboard ist "relativ" intuitiv zu bedienen und man kommt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr schnell mit den wesentlichen Dingen gut zurecht.
Nachdem man die Konsole mal ins Internet gebracht hat, was für einen Profi in Ermangelung von brauchbarer Doku ein Krampf ist, an dieser Stelle mögen den Säcken bei MS die Eier abfaulen, hat man Zugriff auf den imho aktuell besten Online Dienst, den es gibt.
Ohne jetzt MS-Fanboy zu sein, kann ich sagen, dass XBoX Live absolut rockt. Und zwar extrem.
Alleine die Tatsache, dass man nun die Spiele mitunter als Demo anspielen kann, ist ein echter Mehrwert und so extrem sinnvoll, dass man Live alleine schon aus diesem Grunde verwenden sollte.
Ob man den Goldstatus braucht um Spaß zu haben...keine Ahnung. Ich hatte ihn mit PGR 3 online auf jeden Fall. Leider ist das Matchmaking mitunter schnarchlangsam und das Dashboard in Verbindung mit PGR3 bringen bei mir regelmäßig die Konsole zum Absturz.
Mein erster Freimonat ist bald vorbei und ich werde ihn wohl erstmal nicht verlängern...weil ich die Box verkaufen werde. ;)
Aber jedem anderen würde ich raten, die Box, sollte es ihm möglich sein, an das Netz zu hängen. Man hat definitiv etwas davon.
Nun zu meinem Hauptkritikpunkt der Box und dem Hauptgrund für den anstehenden Verkauf.
Liebe Microsofties, ihr habt mit der Box einen echt guten Job gemacht. Das Ding rockt ohne jeglichen Zweifel sehr.
Aber was habt ihr euch bei der Geräuschkulisse gedacht?
Was für Leute arbeiten in den Testlaboren? Schwerhörige oder gar komplett taube Menschen?
Die Box ohne DVD ist schon "laut" aber noch im Rahmen, den ich bereit bin zu akzeptieren. Die Box mit einem Spiel ist, auch noch einem Monat nach dem Kauf, eine absolute Frechheit.
Die Lautstärke der Box macht so ziemlich alles an netten Featuren im Multimediabereich unbrauchbar, für welche man die Box gut gebrauchen kann. Wer benutzt das Ding als DVD Player, wenn sie zwar leiser als beim Zocken, aber trotzdem zu laut dafür ist? Gleiches Argument beim Streaming und anderen lustigen Dingen, für welche man die Box nach den Vorstellungen von MS noch einsetzen sollte.
Die Geräuschentwicklung der XBoX bläst...und zwar ganz, ganz furchtbar. Sicherlich, ich kann die 5.1 Anlage voll ausfahren. Aber vielleicht will ich das nicht immer.
Manche Leute wohnen vielleicht in einer kleinen Bude, einem Zimmer und können aufgrund ihrer örtlichen Gegebenheiten einfach nicht die volle Lautstärke aus den Boxen lassen.
Sorry, MS, an dieser Stelle habt ihr Scheiße, lies S C H E I S S E produziert. Mir ist die Konsole einfach zu laut.
Ich kann in meinem Hause aufgrund der Kinder und meiner Frau eben die 5.1 Anlage nicht voll ausfahren und muss mich mit dem bescheidenen Zischen des DVD Laufwerks abgeben. Das trübt den Spielspaß mitunter schon extrem.
Fazit
Ich bin von der Konsole im gleichen Maße begeistert, wie sie mich enttäuscht.
Sie ist technisch schon sehr interessant. Für alle, welche kein Vista und TCP ihr Eigen nennen: Bei der Box kann man mal einen netten Lungenzug vom Rauch des DRM nehmen. Kaufen! Ihr werdet begeistert sein. ;)
Die Grafikleistung hat mir bei dem ein oder anderen Titel schon die Kinnlade nach unten fallen lassen. Alleine Titel wie Fight Night sehen verdammt gut aus und spielen sich auch wirklich gut...wäre da nicht die Geräuschentwicklung im Betrieb. ;)
Faszinierend finde ich, wie bei mir von der anfänglichen Begeisterung für die Box nur noch wenig übriggeblieben ist. Zuerst blendete ich mich mit "BOARHHH! Geile Grafik!".
Danach kam die Konsolidierungsphase und nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich sagen muss, dass mir die Lautstärke und die Spielepalette derartig auf den Sack gehen, dass ich sie nun wieder verkaufen werde.
Sicherlich, die Spieleauswahl war mir bekannt. Aber wie bei vielen Dingen im Leben, war der Wunsch das Produk zu besitzen wohl letztendlich stärker als das Wissen, dass es um die Haus und Hof Genres aktuell nicht unbedingt gut gestellt ist.
Noch nie hatte ich eine so pervers laute und zugleich coole Unterhaltungselektronik in meinen Fingern. Noch nie hat imho ein Hersteller seine Produktpaletten so gut verwoben und ein derartig homogenes Angebot hinbekommen, wie MS es mit MCE, der Box und dem Live Service gemacht hat.
Und noch nie war ich über eine Spielkonsole so enttäuscht...leider!
Bevor die Klopperei anfängt: Ich habe so ziemlich jede Demo vom Marktplatz gesaugt, gespielt und wieder guten Gewissens gelöscht. Noch nie hatte ich bei so vielen Spielen das Gefühl etwas seelenloses erleben zu dürfen. Der Zauber fehlte mir irgendwie. Und ich bezweifle, dass ich zu alt dafür bin...auch wenn ich mit anfang 30 schon grau bin. ;)
Einzig Kameo war cool. Sehr sogar. Aber da hat mir Metroid Prime, auch wenn man beide nicht unbedingt vergleichen sollte, deutlich besser gefallen.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
QFT
Vor knapp einem Monat kam es über mich, ich legte mir nach langer Bedenkzeit und Dreamcastabstinenz eine Spielkonsole zu, mit der ich der ewigen PC-Aufrüsterei und dem mich nicht mehr ansprechenden PC-Spiele Portfolio entrinnen wollte.
Auch hat die Erinnerung an meine Konsolenkindheit einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mir diese Konsole angeschafft habe. Wie sagte meine Frau so schön: So jung, so grau und doch noch solch ein Spielkind.
Nach einem gut einem Monat intensiver Nutzung der XBoX 360 möchte ich hier resümieren. Evtl. hilft es dem einen oder anderen User bei der Kaufentscheidung, gibt evtl. Denkanstöße oder amüsiert/verärgert ganz einfach.
Ich werde die verschieden Aspekte der XBoX 360 beleuchten und kritisieren, resp. loben.
Here we go
Anschlussmöglichkeiten
Die XBoX 360 ist für mich deswegen schon hervorzuheben, da es (bis auf meine heilige Dreamcast) die einzige Konsole ist, die man ohne Bachschmerzen, Upscanconverter und sonstigen Schnick-Schnack an einem PC-Monitor betreiben kann. Einzig ein VGA Kabel braucht es dafür, welches zudem aktuell nicht mehr wirklich viel Geld kostet.
Für diesen geringen Aufpreis hat man auf einem Monitor eine Bildqualität, welche bis heute auf den Spielkonsolen wohl keinen Gegenspieler hat. Stellenweise klappte mir schon die ein oder andere Kinnlade herunter. Sogar meine Frau sagte beim Anblick von Fight Nicght Round 3, dass sie es cool findet, über die Konsole Fernsehempfang zu haben...wo wir doch keinen haben. ;)
Die Tatsache, dass es kabellose Controller gibt, habe ich sehr schnell sehr zu schätzen gelernt, ich würde sie nun schmerzlich vermissen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Box hat für fast alle Anschlüsse eine Lösung, ganz egal wie im privaten Haushalt die visuelle Lösung aussieht. Hier von mir ein klares: Sauber MS!
Einzig die für mich so wichtige Unterstützung des VGA Kabels ist bei den Spieleentwicklern wohl etwas...naja, sagen wir stiefmütterlich in der Behandlung.
Ich kenne nun einige Titel, welche aufgrund von Schlamperei keine vernünftigen Seitenverhältnisse ausweisen, was mich wiederum dazu zwingt, die Konsole auf einem 19'' TFT im 1024x768 Modus laufen zu lassen, will ich nicht permanent im Dashboard umschalten. Um es zu konkretisieren, es geht um PGR 3 und Oblivion.
Da ich aktuell nur 3 Spiele habe und diese zwei Titel diese Probleme aufweisen, bin ich in dieser Beziehung schon extrem angefressen und fühle mich als Kunde natürlich "betrogen".
Da die QA von MS an dieser Stelle nicht ansetzt, ist es an den Entwicklern zu entscheiden, wie sorgfältig sie bei der Implementierung der verschiedenen Video-Modi zu werke gehen. Und da Zeit Geld ist und Geld immer rar, würde ich Kind und Kegel darauf verwetten, dass es in der Zukunft noch einige unschöne Dinge für die VGA-Spieler geben wird.
Multimediaeigenschaften
Da ich bestens mit der Produktpalette des "Weltmarktführers" vertraut und bestückt bin, konnte ich auf breiter Basis testen, wie die Box so mit Windows und der MCE harmoniert.
Man kann MS einiges vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass sie sich keine Gedanken über Cross-Plattforming machen. In Verbindung mit einer MCE von Windows spielt die Box ganz klar auf. Streaming vom Feinsten und Musik dass einem die Ohren wegfliegen.
Schal an dieser Stelle leider der Geschmack, dass ohne Hacks natürlich nur wieder der übliche proprietäre Mist abgespielt wird. Wer also eine große Sammlung an OGG Vorbis oder anderem "exotischen" Material hat, der wird die Multimediamöglichkeit der Box als sehr eingeschränkt empfinden.
Ansonsten funktioniert das Zusammenspiel der MS Hard und Software in meinem Netzwerk ganz hervorragend.
Ob die Box die ultimative Streaminglösung ist, beantworte ich an dieser Stelle kurz mit NEIN und verweise für eine Begründung auf später.
Spieleangebot
Tja...Augen auf, beim Konsolenkauf!
Hier ist man zur Zeit wohl noch der leidigen Einschränkung unterworfen, die wohl bei allen Konsolen anzutreffen ist, welche erst relativ "kurz" auf dem Markt sind.
Das Angebot ist wirklich sehr überschaubar, die Anzahl der wirklichen Top-Titel noch viel mehr.
Man hat Klopper, Racer, Shooter und die üblichen verdächtigen Sportspiele...natürlich noch den ein oder anderen Racer! Habe ich die Racer schon erwähnt?
Sicherlich, PGR 3 ist imho ein Knaller. Aber wenn man sich an der Grafik sattgesehen hat, dann bleibt eben nur ein guter Racer übrig.
Die Arcadegames, welche man entweder als Demo anspielen, oder für "relativ" wenig Geld kaufen kann, sind mitunter ihr Geld mehr wert als die Vollpreistitel.
Aktuell spiele ich nur PGR 3 und Hexic HD, welches schon ein extremes Suchtpotential hat. Andere Arcadegames haben es mir auch angetan, nur werde ich sie mir nicht wegen der DRM Problematik anschaffen. Da bin ich diszipliniert und sage: Ich lehne dieses Konzept ab, Software per DRM an die Hardware und den Playertag zu koppeln, ergo verzichte ich auf diese teilweise verlockenden Angebote.
An dieser Stelle macht mein Ehrgefühl ganz klar dem Spieltrieb ein Strich durch die Rechnung. :(
Aktuell wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein wirklich gutes Jump&Run oder ein Spiel im Stile von Zelda.
Und genau hier hat die Produktpalette der Box noch eine erhebliche Lücke, welche wohl erst in der Zukunft geschlossen wird. Problem ist: Ich will jetzt spielen. Die manch leckeren Ankündigungen auf der E3 bringen mir aktuell nichts verwertbares in Form von Spielefutter.
Der Betrieb und XBoX Live
Früher dachte ich mir mal, Spielkonsolen sind was für blöde und faule Menschen wie mich. Einschalten, Kopf zu und Gehirn aus und spielen können.
Mit der XBoX 360 durfte ich erfahren, dass MS nun endlich aktiv etwas gegen die Verblödung der Konsolenspieler unternimmt. Man kann die Konsole richtig "konfigurieren". Auflösung einstellen, personalisieren und "pimpen".
Nur den Knopf für die DVD-Drehgeschwindigkeit haben sie im Dashboard aktuell vergessen...kommt bestimmt mit einem Update daher. ;)
Jetzt mal im Ernst: Der Controller ist für mich ein Traum ohne Räder und liegt verdammt gut in der Hand. Das Dashboard ist "relativ" intuitiv zu bedienen und man kommt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr schnell mit den wesentlichen Dingen gut zurecht.
Nachdem man die Konsole mal ins Internet gebracht hat, was für einen Profi in Ermangelung von brauchbarer Doku ein Krampf ist, an dieser Stelle mögen den Säcken bei MS die Eier abfaulen, hat man Zugriff auf den imho aktuell besten Online Dienst, den es gibt.
Ohne jetzt MS-Fanboy zu sein, kann ich sagen, dass XBoX Live absolut rockt. Und zwar extrem.
Alleine die Tatsache, dass man nun die Spiele mitunter als Demo anspielen kann, ist ein echter Mehrwert und so extrem sinnvoll, dass man Live alleine schon aus diesem Grunde verwenden sollte.
Ob man den Goldstatus braucht um Spaß zu haben...keine Ahnung. Ich hatte ihn mit PGR 3 online auf jeden Fall. Leider ist das Matchmaking mitunter schnarchlangsam und das Dashboard in Verbindung mit PGR3 bringen bei mir regelmäßig die Konsole zum Absturz.
Mein erster Freimonat ist bald vorbei und ich werde ihn wohl erstmal nicht verlängern...weil ich die Box verkaufen werde. ;)
Aber jedem anderen würde ich raten, die Box, sollte es ihm möglich sein, an das Netz zu hängen. Man hat definitiv etwas davon.
Nun zu meinem Hauptkritikpunkt der Box und dem Hauptgrund für den anstehenden Verkauf.
Liebe Microsofties, ihr habt mit der Box einen echt guten Job gemacht. Das Ding rockt ohne jeglichen Zweifel sehr.
Aber was habt ihr euch bei der Geräuschkulisse gedacht?
Was für Leute arbeiten in den Testlaboren? Schwerhörige oder gar komplett taube Menschen?
Die Box ohne DVD ist schon "laut" aber noch im Rahmen, den ich bereit bin zu akzeptieren. Die Box mit einem Spiel ist, auch noch einem Monat nach dem Kauf, eine absolute Frechheit.
Die Lautstärke der Box macht so ziemlich alles an netten Featuren im Multimediabereich unbrauchbar, für welche man die Box gut gebrauchen kann. Wer benutzt das Ding als DVD Player, wenn sie zwar leiser als beim Zocken, aber trotzdem zu laut dafür ist? Gleiches Argument beim Streaming und anderen lustigen Dingen, für welche man die Box nach den Vorstellungen von MS noch einsetzen sollte.
Die Geräuschentwicklung der XBoX bläst...und zwar ganz, ganz furchtbar. Sicherlich, ich kann die 5.1 Anlage voll ausfahren. Aber vielleicht will ich das nicht immer.
Manche Leute wohnen vielleicht in einer kleinen Bude, einem Zimmer und können aufgrund ihrer örtlichen Gegebenheiten einfach nicht die volle Lautstärke aus den Boxen lassen.
Sorry, MS, an dieser Stelle habt ihr Scheiße, lies S C H E I S S E produziert. Mir ist die Konsole einfach zu laut.
Ich kann in meinem Hause aufgrund der Kinder und meiner Frau eben die 5.1 Anlage nicht voll ausfahren und muss mich mit dem bescheidenen Zischen des DVD Laufwerks abgeben. Das trübt den Spielspaß mitunter schon extrem.
Fazit
Ich bin von der Konsole im gleichen Maße begeistert, wie sie mich enttäuscht.
Sie ist technisch schon sehr interessant. Für alle, welche kein Vista und TCP ihr Eigen nennen: Bei der Box kann man mal einen netten Lungenzug vom Rauch des DRM nehmen. Kaufen! Ihr werdet begeistert sein. ;)
Die Grafikleistung hat mir bei dem ein oder anderen Titel schon die Kinnlade nach unten fallen lassen. Alleine Titel wie Fight Night sehen verdammt gut aus und spielen sich auch wirklich gut...wäre da nicht die Geräuschentwicklung im Betrieb. ;)
Faszinierend finde ich, wie bei mir von der anfänglichen Begeisterung für die Box nur noch wenig übriggeblieben ist. Zuerst blendete ich mich mit "BOARHHH! Geile Grafik!".
Danach kam die Konsolidierungsphase und nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich sagen muss, dass mir die Lautstärke und die Spielepalette derartig auf den Sack gehen, dass ich sie nun wieder verkaufen werde.
Sicherlich, die Spieleauswahl war mir bekannt. Aber wie bei vielen Dingen im Leben, war der Wunsch das Produk zu besitzen wohl letztendlich stärker als das Wissen, dass es um die Haus und Hof Genres aktuell nicht unbedingt gut gestellt ist.
Noch nie hatte ich eine so pervers laute und zugleich coole Unterhaltungselektronik in meinen Fingern. Noch nie hat imho ein Hersteller seine Produktpaletten so gut verwoben und ein derartig homogenes Angebot hinbekommen, wie MS es mit MCE, der Box und dem Live Service gemacht hat.
Und noch nie war ich über eine Spielkonsole so enttäuscht...leider!
Bevor die Klopperei anfängt: Ich habe so ziemlich jede Demo vom Marktplatz gesaugt, gespielt und wieder guten Gewissens gelöscht. Noch nie hatte ich bei so vielen Spielen das Gefühl etwas seelenloses erleben zu dürfen. Der Zauber fehlte mir irgendwie. Und ich bezweifle, dass ich zu alt dafür bin...auch wenn ich mit anfang 30 schon grau bin. ;)
Einzig Kameo war cool. Sehr sogar. Aber da hat mir Metroid Prime, auch wenn man beide nicht unbedingt vergleichen sollte, deutlich besser gefallen.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
QFT