Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersampling oder kombiniertes AA- Was ist besser?
Lurtz
2006-06-05, 19:07:24
Ich war immer der Überzeugung, Supersampling Antialiasing (v.a. 2x2) sieht besser aus als kombiniertes Antialiasing (v.a. 8x). Allerdings habe ich bei vielen alten Spielen wie GTA 3, Gothic (1) usw, festgestellt dass 8xS besser aussieht als 2x2 Supersampling. Ist das normal?
ja, weil die kanten mit 4x msaa geglättet werden. ich persönlich habe bisher noch keinen großartigen unterschied zwischen 4x und 8xS feststellen können.
8xS hat nur einen 1x2(D3D) bzw. 2x1(OpenGL)-SSAA-Anteil, sieht also in Situationen, in denen SSAA Fehler minimiert, die von MSAA nicht behandelt werden, schlechter aus als 2x2 SSAA. In unkritischen Szenen hingegen schlägt die höhere EER von 4x8(D3D) bzw. 8x4(OpenGL) voll durch, weswegen es dort besser aussieht als 2x2 SSAA. Was besser aussieht hängt also ganz von der dargestellten Szenerie ab.
16xS wäre immer besser als 8xS, aber 2x2 ist nur für die Texturen besser.
Tesseract
2006-06-05, 21:54:42
Gast[/POST]']8xS hat nur einen 1x2(D3D) bzw. 2x1(OpenGL)-SSAA-Anteil
beim neuesten beta sind endlich wieder beide 1x2.
Tesseract[/POST]']beim neuesten beta sind endlich wieder beide 1x2.Na endlich, ist einfach sinniger. Wie sieht es denn mit 8xS-old aus, ist das wieder 2x2-SSAA+2xMSAA oder immer noch 2x2-SSAA mit verschobenen Geometrieabtastungspunkten? Ist nicht das erstemal, daß ich diese Frage stelle, wäre nett, mal eine Antwort darauf zu erhalten.
Lurtz
2006-06-05, 23:14:13
Ok, danke für die Antworten :)
Noch eine Frage: Bei manchen Spielen (z.B. KotoR) kann man im Spiel 6xAA auswählen. Welchem Modus entspricht das dann?
Lurtz[/POST]']Ok, danke für die Antworten :)
Noch eine Frage: Bei manchen Spielen (z.B. KotoR) kann man im Spiel 6xAA auswählen. Welchem Modus entspricht das dann?Wenn du eine NV-Karte eingebaut hast, wird in den meisten Spielen dann gar kein AA appliziert, da es bei NV keinen 6xMSAA-Modus gibt. Diese Einstellung ist nur für ATI-Karten ab R300.
Sonyfreak
2006-06-05, 23:36:48
Mit dem aTuner kann man auch 6xSAA einstellen soweit ich weiß. Was für ein Muster ist dann das?
mfg.
Sonyfreak
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 00:00:06
keins.
(..)
mfg
tobi
Sonyfreak[/POST]']Mit dem aTuner kann man auch 6xSAA einstellen soweit ich weiß. Was für ein Muster ist dann das?
mfg.
SonyfreakWenn ich mich recht entsinne so wie 4xS, nur mit 1,5facher horizontaler Auflösung. Also 3x2 gerenderte Pixel bei 2xMSAA auf 2 nebeneinanderliegende Pixel eingedampft. Gibt es denn keine Seite auf welcher die Subpixelmuster aller Modi für alle Treiberversionen aufgelistet werden? Die sind ja leider nicht absolut konstant.
Tesseract
2006-06-06, 12:30:58
Gast[/POST]']Na endlich, ist einfach sinniger. Wie sieht es denn mit 8xS-old aus, ist das wieder 2x2-SSAA+2xMSAA oder immer noch 2x2-SSAA mit verschobenen Geometrieabtastungspunkten? Ist nicht das erstemal, daß ich diese Frage stelle, wäre nett, mal eine Antwort darauf zu erhalten.
der 8xS immer noch ein verkrüppelter 4x modus. :|
The_Invisible
2006-06-06, 12:59:50
Tesseract[/POST]']der 8xS immer noch ein verkrüppelter 4x modus. :|
naja, ich finde ihn vor allem in rennspielen sehr schön und kostet auch nicht SO viel mehr leistung als 4xMSAA
mfg
Tesseract
2006-06-06, 13:15:51
The_Invisible[/POST]']naja, ich finde ihn vor allem in rennspielen sehr schön und kostet auch nicht SO viel mehr leistung als 4xMSAA
mfg
kostet unwesentlich weniger leistung als der echte 4xSS/2xMS (also gewaltig viel mehr als reines MS da SS anteil) und hat dabei eine sogar eine schlechtere maske als 4xRGMS.
der modus ist einfach ineffizient. der alte modus war genauso schnell nur um einiges schöner.
leider fehlt einfach das mittelding. 16x sieht absolut geil aus, frisst aber leistung ohne ende. alle anderen modi mit SS anteil haben grottiges EER.
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 13:24:56
der alte modus war langsamer und bedeutend anspruchsvoller an die bandbreite. ich finde nicht, dass ein 4xS den aktuellen 8xS modus ersetzen kann.
(..)
mfg
tobi
Tesseract
2006-06-06, 13:36:49
TobiWahnKenobi[/POST]']der alte modus war langsamer und bedeutet anspruchsvoller an die bandbreite.
als sie den 4xSS/2xRGMS auf einen 4xSS/"1xRGMS" umgestellt haben (nicht zu verwechseln mit dem offiziellen neuen 8xS, der ist 2xSS und 4xRGMS) hab ich die modi ausgiebig vergleichen und das resultat war, dass der modifizierte alte 8xS (der eigentlich ein 4x modus ist) deutlich langsamer als reines 2x2-SS ist und auf dem selben niveau des echten 8xS liegt. wenn sie das nicht in letzer zeit verbessert haben (wovon ich nicht ausgehe weil der modus alt und inoffiziell ist) kostet das "verschieben" der 4 subpixel exakt die selbe performance wie die echte 2xRGMS berechnung der es zu einem 8x machen würde.
ich hab den sinn davon nie verstanden.
edit: es geht um diesen modus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=20407&stc=1
Tesseract[/POST]']ich hab den sinn davon nie verstanden.Das einzige was mir dazu einfällt ist der halbe VRAM-Verbrauch. Ändert nix daran, daß der verkrüppelte 8xS-old einfach Grütze ist, der alte 8xS-old war wunderschön, ohne zuviel Leistung zu fressen. Hast du mal verschiedene Treiber durchprobiert, ob der irgendwo wieder so funzt wie früher?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.