Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Übertakten
Ladyzhave
2006-06-05, 20:12:37
Habe seit neustem Probleme beim Übertakten meiner Grafikkarte (siehe Sig.).
Standard-Takraten sind: 560mhz GPU / 700mhz Speicher. Jedes mal wenn ich die Taktrate eines der beiden auch nur um 1 mhz erhöhe kommt folgende Fehlermeldung:
http://img277.imageshack.us/img277/741/neubitmap0vv.jpg (http://imageshack.us)
Übertakten ist praktisch nicht mehr möglich, davor war es so, dass wenn ich auf "änderung testen" geklickt habe, sich jedesmal der Monitor abgeschaltet hat und ich reseten musste.
Die Karte lief zu 90 % ihrer Anwendungszeit im Normaltakt. Was kann das sein?
edit: Wenn ich die optimale Taktrate ermitteln lasse, spuckt er mir den Normaltakt aus (immerhin, wäre es weniger, hätte ich mir gedanken machen müssen)
Sonyfreak
2006-06-05, 20:31:42
Naja - möglicherweise packt die Karte halt wirklich nicht mehr als Standardtakt. Wäre zwar nicht die Regel, am möglich wäre es schon.
mfg.
Sonyfreak
sei laut
2006-06-05, 20:50:53
seit neustem = anderer Treiber? Eventuell streickt der.
AnarchX
2006-06-05, 20:56:57
Rivatuner -> Power User -> OC -> Disable Internal Clocktest
Dann schau mal was ATI Tool ermittelt.
Ladyzhave
2006-06-05, 21:58:02
seiLaut[/POST]']seit neustem = anderer Treiber? Eventuell streickt der.
Ja, erst seit dem 91.28.
LovesuckZ
2006-06-05, 22:21:00
Laufen Anwendungen?
Bei meiner 7900GT war das ein Anzeichen, dass sie den Geist aufgeben wird.
Ladyzhave
2006-06-05, 23:00:02
LovesuckZ[/POST]']Laufen Anwendungen?
Bei meiner 7900GT war das ein Anzeichen, dass sie den Geist aufgeben wird.
Läuft alles problemlos, sobald ich mich aber den Takfrequenzen nähere, ist es vorbei.
Ladyzhave
2006-06-05, 23:13:19
AnarchX[/POST]']Rivatuner -> Power User -> OC -> Disable Internal Clocktest
Dann schau mal was ATI Tool ermittelt.
nach dem disablen des Internal Clocktest im RT passiert immer noch das selbe
edit: und das ati tool meldet bis jetzt auch keine artifakte
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 00:03:08
ist bei mir auch so (7900GTX). hatte bisher nur den 91.28 drauf und kann nicht ein bisschen stabil übertakten. es geht zwar - läuft aber nicht.
das liegt ganz sicher am treiber.
(..)
mfg
tobi
Ladyzhave
2006-06-06, 14:00:31
TobiWahnKenobi[/POST]']ist bei mir auch so (7900GTX). hatte bisher nur den 91.28 drauf und kann nicht ein bisschen stabil übertakten. es geht zwar - läuft aber nicht.
das liegt ganz sicher am treiber.
(..)
mfg
tobi
Hmmm...komisch. Sowas habe ich bisher aber auch nicht gekannt, dass Grafikkarten auf Grund von Treibern ganz und gar nicht übertaktbar sind,
dass es Abweichung gibt, ist klar, aber, dass da gar nichts geht. :rolleyes:
Naja, dann werd ich wohl mal weitertesten welcher Treiber da am besten geeignet sein wird. BTW: Wie sieht es eigentlich mit den Overclocking-Möglichkeiten bei Omega-Treibern aus?
GeStresst
2006-06-06, 14:09:14
Habe das gleiche Problem mit meiner 6800er egal welchen Treiber ich benutze. Übertakten geht bei mir atm nur noch per Systool das ich mal aus irgendnem Forum gezogen habe.
Komisch dass das ganze erst auftaucht seitdem ich das A8V Board habe.
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 14:09:41
das, was ich hier erlebe, gibts nicht. instabil bei 1MHz OC?? das ist lächerlich.
da schlägt etwas quer. ich hab' aber deswegen schon kontakt mit asus aufgenommen. mal sehen, was die dazu meinen.
(..)
mfg
tobi
Ladyzhave
2006-06-06, 14:14:30
TobiWahnKenobi[/POST]']das, was ich hier erlebe, gibts nicht. instabil bei 1MHz OC?? das ist lächerlich.
same here ^^, wie man oben ja sehr gut erkennen kann.
Habe das gleiche Problem mit meiner 6800er egal welchen Treiber ich benutze. Übertakten geht bei mir atm nur noch per Systool das ich mal aus irgendnem Forum gezogen habe.
Komisch dass das ganze erst auftaucht seitdem ich das A8V Board habe.
Was nutzt du denn für ein Tool? Vielleicht hilft mir das ja auch weiter.
GeStresst
2006-06-06, 16:19:59
Ladyzhave[/POST]']same here ^^, wie man oben ja sehr gut erkennen kann.
Was nutzt du denn für ein Tool? Vielleicht hilft mir das ja auch weiter.
ich meine es heißt Systool, damit kann man alles übertakten (intel, amd, nvidia, ati) incl. timings, hdd lautstärke usw...
Ah...da ist es: Systool (http://www.techpowerup.com/systool/)
Absolut geniales Prog, da man sozusagen alles in einem hat.
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 16:37:53
ich werde die karte wieder rauswerfen. hab' eben den treiber gewechselt und jetzt gibts eine BSOD mit einem STOP fehler, sobald die autorun-funktion die asus CD starten will.
jetzt reicht's echt. heute nochmal ein bissl zocken (ohne den asus-crap geht's ja) und morgen lass' ich mir ne gutschrift geben. baue mir dann bei verfügbarkeit ne GX2 ein.
(..)
mfg
tobi
Ladyzhave
2006-06-06, 16:44:47
GeStresst[/POST]']ich meine es heißt Systool, damit kann man alles übertakten (intel, amd, nvidia, ati) incl. timings, hdd lautstärke usw...
Ah...da ist es: Systool (http://www.techpowerup.com/systool/)
Absolut geniales Prog, da man sozusagen alles in einem hat.
Wie kann ich denn die Einstellungen beim SysTool speichern?
In den Treiber-Einstellungen sehe ich die veränderten Einstellungen auch nicht, wenn ich die Taktraten ändere.
ich werde die karte wieder rauswerfen. hab' eben den treiber gewechselt und jetzt gibts eine BSOD mit einem STOP fehler, sobald die autorun-funktion die asus CD starten will.
jetzt reicht's echt. heute nochmal ein bissl zocken (ohne den asus-crap geht's ja) und morgen lass' ich mir ne gutschrift geben. baue mir dann bei verfügbarkeit ne GX2 ein.
(..)
mfg
Gutschrift? Dann hast du wohl in nem Shop in deine Nähe gekauft, oder? Meine ist auch Asus, sowas kommt mir nie wieder ins Haus!
tobi
GeStresst
2006-06-06, 16:58:28
Ladyzhave[/POST]']Wie kann ich denn die Einstellungen beim SysTool speichern?
In den Treiber-Einstellungen sehe ich die veränderten Einstellungen auch nicht, wenn ich die Taktraten ändere.
Gutschrift? Dann hast du wohl in nem Shop in deine Nähe gekauft, oder? Meine ist auch Asus, sowas kommt mir nie wieder ins Haus!
tobi
Mh, gute Frage...habs bisher immer neu eingestellt. Werd nacher mal schauen ob ich da was finde.
Zur Kontrolle der Taktraten kannst du auch den Monitor vom RivaTuner anwerfen der zeigt die erhöhung auch an.
TobiWahnKenobi
2006-06-06, 17:00:56
Gutschrift? Dann hast du wohl in nem Shop in deine Nähe gekauft, oder?
ja. ich hab' noch nie hardware im i-net bestellt und ich hab' i-net, seit es das gibt.
der shop muss mir gegenüber ein bissl kulanz zeigen, weil die auch schon seit 10 wochen meinen einen NV40 nicht wiederbekommen (ist über den laden in RMA und wurde schon einmal gegen eine def. karte getauscht).
ich bin der böse kunde, der den G71GTX gekauft hat, weil er nicht noch länger auf den RMA-NV40 warten wollte. die ham' mir die asus zum EK+MWST verkauft und noch ein packen DVD rohlinge draufgelegt, weil ich echt angefressen war (wg. dem NV40).
nunja.. ich kenn' die leute jetzt und das mit der gutschrift habe ich grad' geklärt. dafür dass ich die karte heute nicht mehr zurückbringe, hatten sie verständnis. ich hab' heute nämlich geburtstag!!!!
auf die GX2 werde ich wohl nen hunni drauflegen müssen, aber das ist mir banane. bis der bei denen angekommen ist, hab' ich sicher schon wieder ein bissl mehr schotter unterm kopfkissen für solche "zwangsnotfälle".
morgen spiel' ich bf2 dann wieder mit dem NV40, der noch lebt und schalte 8xS wieder ab.
Meine ist auch Asus, sowas kommt mir nie wieder ins Haus!
traurig, aber so sieht's aus.
(..)
mfg
tobi
Ladyzhave
2006-06-06, 17:37:56
TobiWahnKenobi[/POST]']ja. ich hab' noch nie hardware im i-net bestellt und ich hab' i-net, seit es das gibt.
der shop muss mir gegenüber ein bissl kulanz zeigen, weil die auch schon seit 10 wochen meinen einen NV40 nicht wiederbekommen (ist über den laden in RMA und wurde schon einmal gegen eine def. karte getauscht).
ich bin der böse kunde, der den G71GTX gekauft hat, weil er nicht noch länger auf den RMA-NV40 warten wollte. die ham' mir die asus zum EK+MWST verkauft und noch ein packen DVD rohlinge draufgelegt, weil ich echt angefressen war (wg. dem NV40).
nunja.. ich kenn' die leute jetzt und das mit der gutschrift habe ich grad' geklärt. dafür dass ich die karte heute nicht mehr zurückbringe, hatten sie verständnis. ich hab' heute nämlich geburtstag!!!!
auf die GX2 werde ich wohl nen hunni drauflegen müssen, aber das ist mir banane. bis der bei denen angekommen ist, hab' ich sicher schon wieder ein bissl mehr schotter unterm kopfkissen für solche "zwangsnotfälle".
morgen spiel' ich bf2 dann wieder mit dem NV40, der noch lebt und schalte 8xS wieder ab.
Das sieht nach Alternate aus :naughty:
Ladyzhave
2006-06-08, 10:11:09
So, ich bin jetzt mit dem 91.28 und Power Strip+Riva Tuner, die ich bei meinen Nvidia-Karen fürs OCing eigentlich nie gebraucht habe wieder annähernd auf meine Maximalwerte gekommen. Was für eine Rumfuchtelrei, bis das wieder ging.
Einzig alein FEAR macht Zicken, das will oced gar nicht erst anlaufen, aber was solls, wenigstens hab ich jetzt die Gewissheit, dass es wieder funktioniert. :rolleyes:
sei laut
2006-06-08, 15:36:24
Habt ihr schon den 91.38 probiert? Soll ja ein paar Bugs des 91.28 lösen, eventuell auch euren. (damits ohne diesen Aufwand wieder geht :D)
Ladyzhave
2006-06-08, 17:14:26
seiLaut[/POST]']Habt ihr schon den 91.38 probiert? Soll ja ein paar Bugs des 91.28 lösen, eventuell auch euren. (damits ohne diesen Aufwand wieder geht :D)
Danke für den Tipp, werd's gleich mal testen.
sei laut
2006-06-08, 20:45:27
Hm, finde den Treiber gerade selber nicht. Entweder hatte ich mich verlesen oder die News war ein Fake.
Ladyzhave
2006-06-08, 22:45:41
seiLaut[/POST]']Hm, finde den Treiber gerade selber nicht. Entweder hatte ich mich verlesen oder die News war ein Fake.
hehe, ich hab das schon ganz vergessen...aber wenn das so ist, schade, aber Hauptsache erst mal Gerüchte in die Welt setzen! :nono: ;)
TheRealVampire
2006-06-09, 07:17:14
Ich denke er meinte den 91.31Beta
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301188
Ladyzhave
2006-06-09, 22:47:25
:eek:
zur Zeit kann ich fast alle Spiele maximal oced laufen lassen,
Probleme gibt es erst wenn ich neuere Games wie Oblivion und Fear laufen lassen, ich weiss ja nicht was das für ein Phänomen ist, aber so lange Overclocking prinzipiell möglich ist bin ich zufrieden =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.