PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux vollwertiger Ersatz?

MadMan2k
2006-06-06, 11:03:15
Um mal dem Gast zu antworten, aber den Thread nicht weiter OT zu führen:
"ich geb dir 2 wochen. Linux war ist und wird nie eine vollwertige alternative sein"

Spielen:
es kommt sehr darauf an wie viel und was man Spielt. Wenn man sich auf UT2004 + Mods beschränkt kann man umsteigen. (könnte für einige Ligaspieler ausreichen)
Bei mir ist es so, dass ich kaum was anderes als Tremulous zocke - muss unter Linux also auf nix verzichten.

Multimedia:
- Hab schon unter Windows nur Gimp benutzt
- bei Videobearbeitung reicht mir, das was ich mit avidemux machen kann
- Sound Juicer reicht mir als Ripper (keine Probleme bisher gehabt)
- hab allerdings noch foobar2000 unter Wine laufen, da ich nichts vergleichbares für replaygain gefunden habe

Zudem habe ich Windows und Linux schon alnge Zeit paralell drauf gehabt - ich weiß also worauf ich mich einlasse.

Gast
2006-06-06, 11:13:31
MadMan2K:

Wie gut läuft Foobar2000 mit Wine?

In der aktuellen Version hat Foobar2000 mächtig zugelegt, vorallem was die Ripp-Funktionalität betrifft. Es ist nicht mehr weit von EAC entfernt! Also nach EAC wohl der dezeit beste Ripper!

Funktioniert dies Rippfunktionalität auch unter Linux via Wine?

Siehe dazu: foobar2000 als EAC-Nachfolger? -> http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1580&st=0&#entry7160

Schade, dass es keinen nativen Linux-Port von Foobar gibt!

Kommandofrosch
2006-06-06, 11:16:14
Jep, zur Zeit ist mir auch klargeworden, das man mit Linux oder anderen Unixderivaten auskommt. Ich erlebe immer öfter, das MS-Rechner durch Schädlinge immer mehr in die Knie getrieben werden.
Unter Linux/Unix kann man professionell Schreiben, Drucken, im Internet operieren, Brennen
, Multimedia ...
Es ist halt nur eine Gewöhnungssache. Ober die Guis sind schon recht fortgeschritten.

Unfug
2006-06-06, 11:21:13
Kommandofrosch[/POST]']Jep, zur Zeit ist mir auch klargeworden, das man mit Linux oder anderen Unixderivaten auskommt. Ich erlebe immer öfter, das MS-Rechner durch Schädlinge immer mehr in die Knie getrieben werden.

Stell Dir mal vor alle die Windows jetzt haben, würden auf Linux umsteigen. Dann gäbe es genauso viele Schädlinge. Linux ist auch nicht unfehlbar. Egal welches Os man benutzt.Wo bekommt ihr denn alle eure Schädlinge her?

05.06.2006 : Debian Security Update Fixes FreeRADIUS Multiple Denial of Service Vulnerabilities
05.06.2006 : Debian Security Update Fixes Centericq Ktools Library Buffer Overflow Vulnerability
05.06.2006 : Debian Security Update Fixes PostgreSQL Two Security Bypass Vulnerabilities
05.06.2006 : Debian Security Update Fixes lynx-cur Code Execution and DoS Vulnerabilities
01.06.2006 : SuSE Security Update Fixes "rug" Utility SSL Certificate Verification Weakness
01.06.2006 : SuSE Security Update Fixes Multiple Kernel Denial of Service Vulnerabilities
01.06.2006 : SuSE Security Update Fixes Vixie Cron Local Privilege Escalation Vulnerability
01.06.2006 : Redhat Security Update Fixes Dia Filename Handling Format String Vulnerabilities
01.06.2006 : Redhat Security Update Fixes Quagga Remote Denial of Service Vulnerabilities
01.06.2006 : Redhat Security Update Fixes Zebra Remote Denial of Service Vulnerabilities
01.06.2006 : SCO Security Update Fixes Sendmail Remote Code Execution Vulnerability
01.06.2006 : Debian Security Update Fixes Typespeed Remote Buffer Overflow Vulnerability
01.06.2006 : Debian Security Update Fixes Motor Ktools Library Buffer Overflow Vulnerability
01.06.2006 : FreeBSD SMBFS "chroot" Restrictions Local Directory Traversal Vulnerability
01.06.2006 : FreeBSD ypserv "securenets" Inoperative Access Controls Security Weakness
30.05.2006 : SuSE Security Update Fixes Foomatic-filters Privilege Escalation Vulnerability

Simon
2006-06-06, 11:28:59
Unfug[/POST]']Stell Dir mal vor alle die Windows jetzt haben, würden auf Linux umsteigen. Dann gäbe es genauso viele Schädlinge. Linux ist auch nicht unfehlbar. Egal welches Os man benutzt.Wo bekommt ihr denn alle eure Schädlinge her?
Der Beweis für diese Behauptung steht immer noch aus ;)
Schau dir mal die Überschriften der zitierten Meldungen an: Das meiste sind (Server)Anwendungen, die ein normaler Nutzer nie benutzen wird. D.h. es betrifft ihn nicht und damit kann er kaum von solchen "Schädlingen" belästigt werden ;)

MadMan2k[/POST]']Um mal dem Gast zu antworten, aber den Thread nicht weiter OT zu führen:
"ich geb dir 2 wochen. Linux war ist und wird nie eine vollwertige alternative sein"
Das hat bei mir leider nicht geklappt :(

Spielen:
es kommt sehr darauf an wie viel und was man Spielt. Wenn man sich auf UT2004 + Mods beschränkt kann man umsteigen. (könnte für einige Ligaspieler ausreichen)
Bei mir ist es so, dass ich kaum was anderes als Tremulous zocke - muss unter Linux also auf nix verzichten.
Genau deswegen hat der komplette Umstieg noch nicht funktioniert: Ich kann nichtmal eben meine Prince of Persia CD reinwerfen und ne Runde Zocken. Zu den meisten Spielen gibt es leider keine Alternativen und immer nur Q3/4, D3, NWN und deren Mods wird auf Dauer auch langweilig ;(
Vielleicht kenn ich die meisten guten Spiele auch nur einfach nicht ;)

Multimedia:
Bis auf meine TV Karte geht bei mir alles, was ich brauche =)

Deswegen halte ich es momentan wie The_Invisible ;(

The_Invisible
2006-06-06, 11:29:21
wäre auch schon lange auf linux-only umgestiegen wenn ich nicht so spielebesessen wäre. zumindest habe ich überall ein dual-boot. wobei, wenn ich was gespielt habe bin ich oft zu faul in linux zu booten. :(

mfg

(del676)
2006-06-06, 11:32:50
The_Invisible[/POST]']wäre auch schon lange auf linux-only umgestiegen wenn ich nicht so spielebesessen wäre. zumindest habe ich überall ein dual-boot. wobei, wenn ich was gespielt habe bin ich oft zu faul in linux zu booten. :(

mfg

das problem habe ich mit 2 pcs umgangen
spielen unter linux - naja X-D

Unfug
2006-06-06, 11:33:05
Simon[/POST]']Der Beweis für diese Behauptung steht immer noch aus ;)
Schau dir mal die Überschriften der zitierten Meldungen an: Das meiste sind (Server)Anwendungen, die ein normaler Nutzer nie benutzen wird. D.h. es betrifft ihn nicht und damit kann er kaum von solchen "Schädlingen" belästigt werden ;)

Ja da stimm ich zu. Die Zitierten sind Serveranwendungen. Es gibt aber reichlich genug Sicherheitslücken die auch den normalen User betreffen. Es sind ja nicht alle public ;) . Nur finde ich das Argument, daß man wechselt wegen Schädlingen bei Windows nicht mehr angebracht.

MadMan2k
2006-06-06, 11:39:30
Gast[/POST]']MadMan2K:

Wie gut läuft Foobar2000 mit Wine?
die wiedergabequalität ist kacke, DnD geht nicht und der Ripper auch nicht - aber der ReplayGain Scanner läuft einwandfrei.

Was findest du denn an EAC so toll, Bedienoberfläche oder Rippqualität?

Simon
2006-06-06, 11:41:40
Unfug[/POST]']Ja da stimm ich zu. Die Zitierten sind Serveranwendungen. Es gibt aber reichlich genug Sicherheitslücken die auch den normalen User betreffen. Es sind ja nicht alle public ;) . Nur finde ich das Argument, daß man wechselt wegen Schädlingen bei Windows nicht mehr angebracht.
Oh doch, das Argument ist eines der Besten!
Ich hab mal meinen Schwiegereltern meinen Laptop zum Surfen und Ausdrucken geliehen für ein Wochenende. Weil ich keine Lust hatte, den USB Drucker zu konfigurieren, hab ich halt Windows für sie aktiviert, einen normalem Benutzeraccount eingerichtet und IE deaktiviert ("Deinstalliert", .exe umbenannt, etc.). Nachdem WE war die Kiste völlig verseucht, hat ewig gebootet und ich will gar nicht wissen, was sich alles über meine Standleitung zu Hause melden wollte...

MadMan2k
2006-06-06, 11:48:28
Unfug[/POST]']Ja da stimm ich zu. Die Zitierten sind Serveranwendungen. Es gibt aber reichlich genug Sicherheitslücken die auch den normalen User betreffen. Es sind ja nicht alle public ;) . Nur finde ich das Argument, daß man wechselt wegen Schädlingen bei Windows nicht mehr angebracht.
na würde ich aber widersprechen:
- mein Ubuntu hat per default nur den Port für DHCP auf
- unter Linux ist man per default nur mit Benutzerrechten ausgestattet (Schädling kann nur den BEnutzeraccount befallen)
- Sicherheitslücken werden schneller geschlossen
- Autoupdate aktualisiert das gesamte System
- dank der DIstributionsvielfalt ist die angreifbare Gruppe starkt beschränkt

drdope
2006-06-06, 11:49:05
Seit wann hat Linux den anspruch ein vollwertiger Windowsersatz zu sein?
;-)

Gibt immer die eine oder andere Sache, die mit den einen oder anderen OS besser/schlechter geht; frag mal nen DTPler/Designer ob Windows ein adequater Ersatz für OSX ist....

Vielfalt ist gut; Monokulturen sind schlecht!
;)

Gast
2006-06-06, 12:02:09
MadMan2k[/POST]']die wiedergabequalität ist kacke, DnD geht nicht und der Ripper auch nicht - aber der ReplayGain Scanner läuft einwandfrei.

Was findest du denn an EAC so toll, Bedienoberfläche oder Rippqualität?

Es ist der beste Ripper den es gibt! ;) Ob man das wirklich braucht, ist eine andere Sache. Aber auf dem Gebiet habe ich nunmal den Tick, die beste Qualität zu wollen.

EAC ist ein Secure-Ripper, d.h. es können CDs wirklich perfekt ausgelesen werden. Das geht mit normalen Rippern nicht wirklich. Wenn du dich mit dem Thema und den CD-Spezifikationen näher beschäftigst, wirst du auch verstehen warum.

Es gibt zwar unter Linux den Cdparanoia, nur der ist in den meisten Fällen witzlos. Grund: Cdparanoia kann mit Laufwerken nicht umgehen, die Audio-Daten cachen. Das machen aber fast alle Laufwerke. Daher funktioniert das Secure-Ripping dann nicht unter Cdparanoia.

EAC bietet dann noch weitere Features, wie OFF SET usw. über die man sich wirklich streiten kann ob die sinnvoll sind. Es gibt auch eine Datenbank, um die Ergebnisse abzugleichen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

auf audiohq.de bzw. hydrogenaudio gibt es viele Infos.

Btw: Mit Amarok geht AFAIK der ganze ReplayGain-Kram auch!

Xanthomryr
2006-06-06, 12:07:29
Ulukay[/POST]']das problem habe ich mit 2 pcs umgangen

Ja, ich auch. :)

Wishnu
2006-06-06, 12:16:52
Unfug[/POST]']Stell Dir mal vor alle die Windows jetzt haben, würden auf Linux umsteigen. Dann gäbe es genauso viele Schädlinge. Linux ist auch nicht unfehlbar. Egal welches Os man benutzt.Wo bekommt ihr denn alle eure Schädlinge her?

Nur dauert es bei MS wesentlich länger, bis das gefixed wird...da können schonmal Monate ins Land ziehen.

MadMan2k
2006-06-06, 14:33:52
Gast[/POST]']Es ist der beste Ripper den es gibt! ;) Ob man das wirklich braucht, ist eine andere Sache. Aber auf dem Gebiet habe ich nunmal den Tick, die beste Qualität zu wollen.
ok, hab mir mal den Artikel bei Wikipedia durchgelesen. IMHO gibt es aber genug andere Fehlerquellen bevor man an bitgenaue Images gehen muss. Die wichtigste ist wohl eine verlustbehaftete Kompression, das nächste ist der ADC auf der Soundkarte der vom Magnetfeld des netzteils beeinflusst wird und so trotz bitgenauem Quellmaterial Unreinheiten ausgibt...

Als weniger audiphiler User, stempel ich mal den Secure Mode als Hype ab... :D

Gast
2006-06-06, 14:40:49
Es geht auch darum, genaue Sicherheitskopien zu erstellen!

FLAC ist der Codec der Wahl ;-)

Angeblich bekommt man aber EAC über Wine zum laufen... echt schade, dass das nicht eine OpenSource ist...

ActionNews
2006-06-06, 14:48:07

Hmm ... bei der Argumentation frage ich mich immer: Sind die vielen Linux-Internetserver da draussen kein lohnendes Ziel? Warum hört man denn nicht von Linuxviren? Eigentlich müsste es dann hunderte Viren geben die versuchen die Linux-Server zu infizieren.
Und warum kennen die Virensscanner die unter Linux laufen nur ein paar wenige Linux-Viren die dazu noch uralte Sicherheitslücken nutzen die längst unter Linux geschlossen sind?

Also IMHO ist es einfach net so einfach unter Linux irgendwie Schaden anzurichten (madMan2k hat da ja einige Punkte angeführt).

CU Michael

Wuzel
2006-06-06, 14:54:03
Also 'Ersatz' ist ein wenig das falsche Wort, alternative lasse ich noch gelten :biggrin:

Ich nutze zu 99,8% Linux, ab und an habe ich ein Windows für ein Game hin und wieder gebraucht.
Windows ist für mich unbrauchbar, es kommt mir dann immer so vor, so ob nur noch die hälfte gehen würde :D
Die meiste Soft die ich im Einsatz habe, ist entweder garnicht unter Win verfügbar oder es gibt einen gleichwertigen 'Ersatz' nur für entsprechend kleingeld.
Wenn ich eine Windows Install mit Software so aufziehen würde, das ich damit vernünftig hantieren könnte, wäre wohl der Geldbetrag eines Kleinwagens weg.
Auch allgemein gesprochen ist mit meiner Maschine die Performance im gesamten unter aller sau unter Win, meine HW ist konsequent auf maximale Linux kompatibilität/power ausgelegt :D

Gast
2006-06-06, 15:15:37
Wuzel[/POST]']meine HW ist konsequent auf maximale Linux kompatibilität/power ausgelegt :D

das heisst, du hast einen intel-grafikchip? ;)

KraetziChriZ
2006-06-06, 15:24:41
Ulukay[/POST]']das problem habe ich mit 2 pcs umgangen
spielen unter linux - naja X-D

Geht mir genau so...

Game-PC zum zocken, und die anderen 5 für den Rest :smile:

Und ich muss sagen.. ich vermisse garnix :)

Wuzel[/POST]']Windows ist für mich unbrauchbar, es kommt mir dann immer so vor, so ob nur noch die hälfte gehen würde :D
Die meiste Soft die ich im Einsatz habe, ist entweder garnicht unter Win verfügbar oder es gibt einen gleichwertigen 'Ersatz' nur für entsprechend kleingeld.
Wenn ich eine Windows Install mit Software so aufziehen würde, das ich damit vernünftig hantieren könnte, wäre wohl der Geldbetrag eines Kleinwagens weg.
Auch allgemein gesprochen ist mit meiner Maschine die Performance im gesamten unter aller sau unter Win, meine HW ist konsequent auf maximale Linux kompatibilität/power ausgelegt :D

Muhhahaha besser hätte ich es nicht sagen können ;D

gruß
chris

Abnaxos
2006-06-06, 15:50:19
ActionNews[/POST]']Also IMHO ist es einfach net so einfach unter Linux irgendwie Schaden anzurichten (madMan2k hat da ja einige Punkte angeführt).
Ein wichtiger Punkt dabei ist noch: Wenn es irgendwo einen Buffer-Overflow gibt, dann braucht man, um den nutzen zu können, die genauen Offsets. Diese Offsets hängen aber vom Kompilat ab, daher sind sie häufig von Distribution zu Distribution verschieden. In Handarbeit kann man solche Buffer Overflows schon nutzen, aber für einen "Automaten" (Schädling) wird's schwierig, mit einer derartigen bekannten Lücke etwas anzustellen: Der müsste für jede Distribution in jeder Version programmiert sein und würde auch dann nur funktionieren, wenn der Sysadmin die Pakete der Distro verwendet. Beim nächsten Security-Upgrade ist wieder vorbei ...

The_Invisible[/POST]']wäre auch schon lange auf linux-only umgestiegen wenn ich nicht so spielebesessen wäre. zumindest habe ich überall ein dual-boot. wobei, wenn ich was gespielt habe bin ich oft zu faul in linux zu booten. :(
Ich spiele auch sehr gerne und habe das Problem sehr einfach gelöst: Ich habe mir eine Konsole gekauft, Punkt. Tonnenweise Spiele, spielen aus dem Sofa heraus unter Benutzung der HiFi-Anlage, Hardware-Rüstungs-Krieg gehört der Vergangenheit an, ebenso jegliche Treiber-Probleme. CD einlegen und spielen.

OK, wenn man gerne Shooter oder RTS spielt, ist eine Konsole nicht gerade ideal (was sich mit der Wii jedoch ändern könnte) ...

LOCHFRASS
2006-06-06, 23:42:02
Ich benutze seit drei Jahren ausschliesslich Linux. Damals hatte ich mir ein Dual-System besorgt, laeuft halt nicht mit Win 98, also Windows gekickt und Debian draufgezogen, quasi der Sprung ins kalte Wasser. Spiele sind mir weitestgehend egal, wenn ich schon seh mit welchem Dreck an Kopierschutz-Massnahmen sich die Windows-Leute rumquaelen muessen, sowas mach ich nicht mit, einzig UT-Games werden gekauft und die laufen eh unter Linux.

Gast
2006-06-06, 23:43:17
Wuzel[/POST]']Also 'Ersatz' ist ein wenig das falsche Wort, alternative lasse ich noch gelten :biggrin:

Ich nutze zu 99,8% Linux, ab und an habe ich ein Windows für ein Game hin und wieder gebraucht.
Windows ist für mich unbrauchbar, es kommt mir dann immer so vor, so ob nur noch die hälfte gehen würde :D
Da übersiehst du nur einen Unterschied: Windows bietet die Alternativen. Linux in einiegen Fällen nicht. Der beliebte Photoshop ist GIMP nachwievor überlegen. Dreamweaver oder Premiere haben gar garkeinen auch nur ansatzweise drankommenden Ersatz und noch einiege mehr.

Die meisten abstriche macht man da lustigerweise im professionellem Bereich.

nggalai
2006-06-07, 10:06:24
drdope[/POST]']Seit wann hat Linux den anspruch ein vollwertiger Windowsersatz zu sein?
;-)

Gibt immer die eine oder andere Sache, die mit den einen oder anderen OS besser/schlechter geht; frag mal nen DTPler/Designer ob Windows ein adequater Ersatz für OSX ist....

Vielfalt ist gut; Monokulturen sind schlecht!
;)
Sehe ich auch so. Ich nehme das OS, welches für die zu erledigende Aufgabe am besten geeignet ist. Zum Arbeiten ist das für mich Linux, zum Spielen halt Windows. Ich sehe das Problem nicht. Ich will kein Rundumglücklich-Sorglospaket, sondern maßgeschneiderte Lösungen ...

nggalai
2006-06-07, 10:11:33
Abnaxos[/POST]']Ich spiele auch sehr gerne und habe das Problem sehr einfach gelöst: Ich habe mir eine Konsole gekauft, Punkt. Tonnenweise Spiele, spielen aus dem Sofa heraus unter Benutzung der HiFi-Anlage, Hardware-Rüstungs-Krieg gehört der Vergangenheit an, ebenso jegliche Treiber-Probleme. CD einlegen und spielen.
Falls der Wii einen DVI-Port hat, kommt bei mir wohl auch eine Konsole ins Haus. Sonst halt ein zweiter (Game-only)-PC, der dann noch einmal im Jahr für die Steuererklärung herhalten darf ...
Gast[/POST]']Da übersiehst du nur einen Unterschied: Windows bietet die Alternativen. Linux in einiegen Fällen nicht. Der beliebte Photoshop ist GIMP nachwievor überlegen. Dreamweaver oder Premiere haben gar garkeinen auch nur ansatzweise drankommenden Ersatz und noch einiege mehr.
Jo. Aber ich kann mir die genannten Programme zwar leisten, will das aber nicht. Dafür arbeite ich zu selten damit, als dass ich x hundert Euro dafür ausgeben würde. Ich verwende auch unter Windows Gimp und Openoffice ... wie Wuzel schon sagte, käme mich der PC sonst viel zu teuer. Von Raubkopien halte ich nichts.

Gast
2006-06-07, 10:16:38
nggalai[/POST]'] Ich sehe das Problem nicht. Ich will kein Rundumglücklich-Sorglospaket, sondern maßgeschneiderte Lösungen ...

So kann man um die Defizite von Linux in einigen Bereichen elegant außen rumrudern ;-) Kann mir keiner erzählen, dass er nicht gerne das Softwareangebot von Windows unter Linux hätte (vorallem Spiele).

Damals hatte ich mir ein Dual-System besorgt... Spiele sind mir weitestgehend egal
Unabhängig von dir. Diese Sätze kommen mir bekannt vor. In meinem Bekanntenkreis müssen einige immer leistungsstarke Hardware haben. Ich frage mich nur wofür? Die Spielen nicht und machen auch sonst nichts großartiges, wofür man unbedingt einen dicken Rechner braucht (der läuft bei denen wahrscheinlich 90 Prozent eh im Cool'n'Quiet^^). Ab unzu mal einen Film in DivX encodieren. Das können die aber auch Nachts machen, wenn sie pennen...
So frag ich mich auch manchmal, was hier die ganzen Linux-User mit ihren dicken Kisten machen. Abgesehen von den Gentoousern, die ja dauernd kompilieren müssen...

Ajax
2006-06-07, 10:28:28
Gast[/POST]']So kann man um die Defizite von Linux in einigen Bereichen elegant außen rumrudern ;-) Kann mir keiner erzählen, dass er nicht gerne das Softwareangebot von Windows unter Linux hätte (vorallem Spiele).

---snip---

Ach weißt Du, ein paar Sachen relativieren sich eben mit der Zeit. Konnte mir das vor ein paar Jahren auch noch nicht vorstellen, aber die Zeit, die man zum zocken kommt, nimmt doch rapide ab. Meist fehlt mir eben Zeit, oder die Lust. Von dem her ist mir das Spieleangebot unter Windows langsam ziemlich wurscht. Zur Not hätte ich auch noch eine Konsole, die zur Zeit vor sich hin staubt. Nun gut. Für meine Zwecke ist ubuntu mehr als ausreichend. ;)

nggalai
2006-06-07, 10:29:24
Gast[/POST]']So kann man um die Defizite von Linux in einigen Bereichen elegant außen rumrudern ;-) Kann mir keiner erzählen, dass er nicht gerne das Softwareangebot von Windows unter Linux hätte (vorallem Spiele).
Bei mir ist's eher anders rum ... Gäbe es das Softwareangebot meiner Linux-Distribution unter Windows (und eine zentrale Update-Funktion, damit ich nicht x Applikationsupdates überall im Netz zusammensuchen muss), würde ich mir eine "Rückkehr" überlegen. Aber ich kann auf Applikationen wie Rhythmbox, Grip, CD-Paranoia und vor allem Evolution nicht mehr verzichten, genau so wenig auf slocate oder eben die zentrale Paketverwaltung. Habe mich einfach daran gewöhnt. Ich spiele höchst selten, und ob ich jetzt einmal im Monat mal rebooten muss, um Windows zu starten, oder einmal im Jahr wegen der Steuererklärung rebooten darf ist mir nicht so wichtig ...

Nach bald drei Jahren Linux ist's bei mir nicht so, dass Linux kein vollwertiger Ersatz für Windows ist, sondern anders rum: Windows ist für mich kein vollwertiger Ersatz für Linux ...

Gast
2006-06-07, 10:50:23
nggalai[/POST]']Bei mir ist's eher anders rum ... Gäbe es das Softwareangebot meiner Linux-Distribution unter Windows (und eine zentrale Update-Funktion, damit ich nicht x Applikationsupdates überall im Netz zusammensuchen muss), würde ich mir eine "Rückkehr" überlegen.
Wieso Rückkehr?

Aber ich kann auf Applikationen wie Rhythmbox, Grip, CD-Paranoia
Das soll wohl ein schlechter Witz sein!

- Rhythmbox ist ja wohl keine Top-App! Schau dir mal Foobar2000 unter Windows an. Gilt als bester Player überhaupt! Dagegen kann Rhythmbox soetwas von einpacken.
Die ganzen Freaks von www.audiohq.de und http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php nutzen alle Foobar 2000 und dafür gint es Gründe! Schon unter Linux geht Rhythmbox klaglos im Vergleich zu Amarok unter!

- Grip, CD-Paranoia
Auch ein schlechter Witz. Den Referenz-Secure-Ripper gibt es nur unter Windows: EAC
Dagegen kann nichts anstinken (ausser evtl. Foobar2000, das neuerdings ähnlich Funktionen hat und diel Plextools).
Und du weisst, dass dir CD-Paranoia bei Laufwerken mit Audio-Cache nichts bringt? Das sind aber 90 Prozent aller Laufwerke!!!

Du kennst DVD-Decrypter?

Also diese Beispiele sind genau Paradebeispiele, wo Windows einem Linux noch voraus ist!

und vor allem Evolution nicht mehr verzichten
Ganz von ab, dass ich Kontact deutlich besser als Evolution finde... es wird ein Windows-Port von Evoultion entwickelt!

, genau so wenig auf slocate oder eben die zentrale Paketverwaltung. Habe mich einfach daran gewöhnt.
OK, das sind Gründe!

nggalai
2006-06-07, 10:58:03
Das "habe mich einfach daran gewöhnt" bezieht sich auch auf die genannten Applikationen. ;) Ob Foobar besser als Rhythmbox ist, EAC besser als Grip/CDparanoia ist mir relativ egal, ich habe mich einfach daran gewöhnt. Never change a running system. :D

Und "Rückkehr", weil ich eben vor 3 Jahren von Windows umgestiegen bin ...

KraetziChriZ
2006-06-07, 11:10:11
Geht mir genau so nggalai..

Ich hab bestimmt 2-3 Jahre unter Windows Winamp genutzt, und jetzt nutze ich den XMMS Clone. Genau so Opera und XChat... ich will einfach nix anderes... ich bin das gewohnt.. da kann Amarok noch so toll sein.. mir Cover zu meinem Lied anzeigen oder sonstwas.. ich will bei meinem alten Stuff bleiben... ganz nebenbei ist mein Linuxsystem noch superstabil, schlanker als jedes Windows, um einiges sicherer und 1000 mal besser Anpassbar.
Warum also Windows, wenn nicht gerade zocken? :)

gruß
chris

MadMan2k
2006-06-07, 11:11:31
nggalai[/POST]']Sehe ich auch so. Ich nehme das OS, welches für die zu erledigende Aufgabe am besten geeignet ist. Zum Arbeiten ist das für mich Linux, zum Spielen halt Windows. Ich sehe das Problem nicht. Ich will kein Rundumglücklich-Sorglospaket, sondern maßgeschneiderte Lösungen ...
das sehe ich allerdings anders - ein Betriebssystem stellt für mich keine Maßgeschneiderte lösung dar sondern qualifiziert sich erst dadurch, dass er alles(im Sinne von Aufgabenfeldern, nicht Programme) betreiben kann.

Da versagt IMHO WindowsXP:
- die mitgelieferten Programme sind eine Zumutung
- unter den Windows Anwendungen fehlt die Konsistenz: selbst Microsoft Programme verweden gerne unterschiedliche Toolkits. Unter GNOME andererseits itegriert sich Evolution prima in den GNOME Kalender. Eine über das aussehen hinausgehende Konsistenz also.
- Nautilus ist dem Explorer bei weitem überlegen (erst Vista holt hier zu GNOME 2.14 auf)
- Windows hat eine unbrauchbare automatische Startmenü Organisation (nach Herstellern WTF)
- Windows hat standardmäßig ein unzureichendes Sicherheitskonzept

und für mich sind eben diese Grundlegenden Sachen entscheidend, denn auch wenn ich Spielen will, muss ich mich irgendwie zu dem Spiel durchklicken...

Audio-Player:
unter Windows habe ich auch foobar2000 benutzt. jetzt benutze ich nur noch dessen ReplayGain funktionalität, da ich mit QuodLibet einen besseren Ersatz gefunden habe.
Rhythmbox fehlt es IMO etwas an funktionalität, während Amarok total überladen ist.

piepre
2006-06-07, 11:20:41
Ich sehe es ähnlich wie nggalai, für meine Zwecke ist das Softwareangebot von Linux (Debian und Ubuntu) dem von Windows weit überlegen. Daher ist Windows für mich mittlerweile kein vollwertiger Linux Ersatz mehr...

Gast
2006-06-07, 11:21:24
nggalai[/POST]']

Und "Rückkehr", weil ich eben vor 3 Jahren von Windows umgestiegen bin ...

Wenn du mit Linux zufrieden bist, warum spielst du mit dem Gedanken zu Windows zurückzukehren! Dann würde ich an deiner Stelle eher zu Mac OS wechseln. Das ist näher an Linux dran und vielleicht so eine Schnittmenge zwischen *nix und Windows!

XMMS
XMMS ist ein ganz bescheidener, veralteter Player, der noch nichtmal in GTK2 vorliegt! (OK, es gibt div. Projekte und Forks).
GaplessPlayback, ReplayGain usw. fehlt alles.... der Player ist von gestern.

OK, wenn es reicht und einem gefällt...

Gast
2006-06-07, 11:24:23
MadMan2k[/POST]'] da ich mit QuodLibet einen besseren Ersatz gefunden habe.

Garantiert nicht. Das kann nur jemand sagen, der sich nicht wirklich mit Foobar auseinander gesetzt hat oder die Vorteile von Foobar einfach nicht braucht. Gut ich kenne QuodLibet nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich an Foobar ranreicht. Aber egal!

Wichtiger Punkt!
Hier vergessen einige immer, dass es auch kostenlose Software (auch OpenSource) für Windows gibt. Auch unter Windows ist in manchen Bereichen die kostenlose Software der Bezahlsoftware vorzuziehen...

nggalai
2006-06-07, 11:28:57
Gast[/POST]']Wenn du mit Linux zufrieden bist, warum spielst du mit dem Gedanken zu Windows zurückzukehren! Dann würde ich an deiner Stelle eher zu Mac OS wechseln. Das ist näher an Linux dran und vielleicht so eine Schnittmenge zwischen *nix und Windows!
Über einen Mac denke ich auch nach, aber die sind mir im Verhältnis zu teuer, und ich schraube gerne mal am Computer rum. Aber ein Macbook wäre schon was feines.

Weshalb denke ich über eine Rückkehr zu Windows nach? Tue ich ja nicht konkret. Gäbe es jedoch "meine" Software (und den Paketmanager) auch für Windows, DANN würde ich darüber nachdenken. Vorwiegend weil Windows z.B. mit Digicams von Freunden besser klar kommt. Ist jedesmal eine richtige Tortur, so ein Ding hier zum Laufen zu bringen, und ein Kartenlesegerät besitze ich nicht. Und eben, zwischendurch möchte ich schon mal spielen können. Mein Upgrade-Pfad für dieses Jahr sieht so aus:

1) Wenn der Wii mit DVI-Ausgang kommt, dann Wii kaufen und Ende Jahr einen Laptop, eventuell ein Macbook. Meine alte Kiste würde ich so weit wie's geht aufrüsten.

2) Wenn Wii keinen DVI-Ausgang hat, dann kommt Ende Jahr ein komplett neuer PC ins Haus, der vorwiegend zum Spielen eingesetzt wird. Meine alte Kiste würde ich unverändert behalten. Nächstes Jahr dann ein Laptop.

Gast
2006-06-07, 11:31:44
- unter den Windows Anwendungen fehlt die Konsistenz: selbst Microsoft Programme verweden gerne unterschiedliche Toolkits. Unter GNOME andererseits itegriert sich Evolution prima in den GNOME Kalender. Eine über das aussehen hinausgehende Konsistenz also.

Witz? Ich kenne kein System ausser Linux, das mir mit so einem durcheinander negativ auffällt wie Linux! QT und GTK!
Zum einem merkt man es an der Optik, zum anderem am Feel! Ich nutze hauptsächlich QT-Programme und wenn ich aufeinmal ein GTK-Programm auf habe, passiert immer, dass ich "Abbrechen" anstatt "OK" klicke. Liegt genau andersrum, um nur ein Beispiel zu nennen!
Unter Windows ist mir das nie derart aufgefallen! Auch wenn es vielleicht auch solche Beispiele gibt. In der Praxis kommt es dazu unter Windows eher nicht!

Und es kann wohl nicht Sinn der Sache sein, einen reinen QT oder GTK-Dektop aufzuziehen. Die Linux-jünger kommen immer mit dem Argument der Freiheit und schränken sich dann teilweise auf ein Toolkit ein! -> LOL

Und wenn man wirklich die besten Programme von Linux nutzen möchte, dann muss man GTK mit QT-Apps mischen. Es gibt z.B. keine Alternative unter GTK zu Scribus. Ebenso gibt es derzeit zu Gimp keine Alternative (auch wenn Krita sicherlich nicht schelcht ist)!
Und ein QT-Programm unter Gnome einrichten -> *würg* Schriftarten, Sound...

Botcruscher
2006-06-07, 11:32:45
[x] Bis auf Spiele ein sehr guter Ersatz. Allerdings läst die Einsteigerfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig. Das ist imo der Hauphinderungsgrund für die Meisten Nutzer.

CannedCaptain
2006-06-07, 11:49:32
Ich bin Physikstudent und ich nenne einmal meine Gründe für Linux:

Wenn ich wissenschaftliche pdfs anfertigen will, nehme ich Kile, welches dem TechnixCenter unter Windows um einiges vorraus ist:
Beschreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kile)
Screenshot (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kile-1.9.png)
Will ich Messdaten auswerten, muss ich nicht das arschteure Origin nehmen, sondern vertraue auf QtiPlot:
Beschreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/QtiPlot)
Screenshot (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Qtiplot.png)
OpenOffice stellt eine ausreichende Officelösung für jederman dar
IDEs für sämtliche Programmiersprachen sind vorhanden und allesamt kostenlos
symbolische Algebra-Programme, die es mit Mathematica und Maple aufnehmen können und dabei in der Lightversion auch noch kostenlos sind:MuPad
Beschreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/MuPAD)
Screenshot (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MuPAD.png)
alle id-Games, UT in allen Versionen, RPGs usw. - soviel Zeit hat man gar nicht als normaler Student
Itunes adé - hallo amaroK - best player ever
Beschreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/AmaroK)
Screenshot (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AmaroK-1.4beta3-kde-3.5.2-kubuntu-dapper-de.png)
Mplayer spielt nicht nur alles ab, das wichtigste Mplayer codiert auch alles, was es abspielen kann, in jedes beliebige Format
Mplayer ASCII Output !!!!!!!einseinseinself (http://the.sunnyspot.org/images/asciiart/software/mplayer.png)
geile Desktops (Windowmanager, sowie X11 Extensions)
Beschreibung (http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl)
protz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Xgl_cube.png)
protz 2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Xgl_transparency.png)
Xgl (http://www.novell.com/linux/xglrelease/)
Windowmanager (http://de.wikipedia.org/wiki/Windowmanager)
bash/sh/csh... Shells, die das Leben so einfach machen
cowsay ;)
get it here! (http://packages.gentoo.org/search/?sstring=cowsay)
Try it online! (http://schoppi.de/fun/cowsay.php)
Die Community - Isch liebe Euch alle!

Und dabei habe ich so viele Sachen vergessen, alles das kann Windows nicht oder nur unbefriedigend, darum stelle ich die Frage:

Ist Windows ein anständiger Linuxersatz?

Gast
2006-06-07, 12:06:25
Kurzes Gegenbeispiel!

OpenOffice stellt eine ausreichende Officelösung für jederman dar
Ich mache Controlling und da stelle ich immer wieder fest, daß Calc bei weitem noch kein gleichwertiger Excel-Ersatz ist! ;-)

Kumpel bearbeitet in der Firma mit mehreren Leuten an einem Word-Dokumente und er meint, dass dort der Writer noch deutlich hinterherhinkt!

Itunes adé - hallo amaroK - best player ever
Foobar unumstritten best player ever. Amarok go home und versuche es in Version 2 evtl. nocheinmal ;) (OK, Amarok ist wirklich nicht schlecht)!

Weiteres Beispiel:

Kumpel ist im Aussendienst tätig und muss seinen PDA mit der Navigationssoftware (Navigon -> bestes Programm) füttern -> Linux fehlanzeige!

Er ist auf Map'N'Guide angewiesen (mit Abstand bestes Programm) -> Linux fehlanzeige

;)

Gast
2006-06-07, 12:07:45
Mplayer spielt nicht nur alles ab, das wichtigste Mplayer codiert auch alles, was es abspielen kann, in jedes beliebige Format

MPLAYER versagt kläglich, wenn man die neusten Codecs/Streams abspielen möchte. Hier gibt es div. Threads bereits ;)

Unfug
2006-06-07, 12:14:26
Gast[/POST]']MPLAYER versagt kläglich, wenn man die neusten Codecs/Streams abspielen möchte. Hier gibt es div. Threads bereits ;)

zumindest wo WMV vorrausgesetzt wird :frown:
Das ist in der Tat ein Manko. Da ärger ich mich auch oft. Dann will man mal das neuste Sinn-frei.com Video anschauen und kann nicht, weil es einfach nicht abgespielt wird

Gast
2006-06-07, 12:16:30
Bei Quicktime scheint es auch teilweise Ärger zu geben!

Und die Steuerelemente bei Streams im Browserfenster gehen unter Linux AFAIR teilweise auch flöten! Das ganze verhält sich nach meinen Erfahrungen unter Linux teilweise auch recht instabil...

CannedCaptain
2006-06-07, 12:16:47
Gast[/POST]']Kurzes Gegenbeispiel!

Ich mache Controlling und da stelle ich immer wieder fest, daß Calc bei weitem noch kein gleichwertiger Excel-Ersatz ist! ;-)

Kumpel bearbeitet in der Firma mit mehreren Leuten an einem Word-Dokumente und er meint, dass dort der Writer noch deutlich hinterherhinkt!

Foobar unumstritten best player ever. Amarok go home und versuche es in Version 2 evtl. nocheinmal ;) (OK, Amarok ist wirklich nicht schlecht)!

Weiteres Beispiel:

Kumpel ist im Aussendienst tätig und muss seinen PDA mit der Navigationssoftware (Navigon -> bestes Programm) füttern -> Linux fehlanzeige!

Er ist auf Map'N'Guide angewiesen (mit Abstand bestes Programm) -> Linux fehlanzeige

;)

Merkst Du etwas? Kann ich etwas dafür, dass eine Firma seinen Briefverkehr in Word abwickelt? Wer auf WYSIWYG setzt, hat schon verloren. Und die allerwichtigste Tatsache: Habe ich gesagt, dass Linux gut für einen Außendienstmitarbeiter ist, nein! Ich sagte, es ist gut für einen Physikstudent(respektive Mathematik, Informatik, Ingenieurswissenschaften) - meher sagte ich nicht.

MadMan2k
2006-06-07, 12:18:51
Gast[/POST]']
Und es kann wohl nicht Sinn der Sache sein, einen reinen QT oder GTK-Dektop aufzuziehen. Die Linux-jünger kommen immer mit dem Argument der Freiheit und schränken sich dann teilweise auf ein Toolkit ein! -> LOL
also ich hab mir einen reinen GTK Desktop aufgezogen. Es ist nämlich nicht nur eine Sache Des Toolkits sondern auch der HIG und da komme ich besser mit GTK zurecht - bei KDE überfordert mich schon das Terminal. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist dass ich mir ein Toolkit aussuchen kann - unter Windows kann ich das nicht, jedes Programm machts so wie es das will.

Klar dass man in Randbereichen manchmal nicht diese Auswahl hat, aber das ist dann nur ein Programm.

CannedCaptain
2006-06-07, 12:20:07
Unfug[/POST]']zumindest wo WMV vorrausgesetzt wird :frown:
Das ist in der Tat ein Manko. Da ärger ich mich auch oft. Dann will man mal das neuste Sinn-frei.com Video anschauen und kann nicht, weil es einfach nicht abgespielt wird
Wobei ich mich aber auch frage, warum man als Publisher ein Format wählt, welches eben nicht unabhängig von der Platform ist. iCH wERDE aB hEUTE nUR nOCH sO sCHREIBEN - iST zWAR sCHEISSE zU lEsen, aBER iCH wOLLTE aUCH mAL nEN gROTTIGEN mONOPOL-sTANDARD dEFINIEREN.

Gast
2006-06-07, 12:20:27
Das ist kein Briefverkehr ;)

Aber für dich mag Linux besser sein. Man soll es nur nicht generell als besser hinstellen!

CannedCaptain
2006-06-07, 12:21:50
Gast[/POST]']Das ist kein Briefverkehr ;)

Aber für dich mag Linux besser sein. Man soll es nur nicht generell als besser hinstellen!
;) Was ist es denn dann ;) *zwinker* *zwinker*

Gast
2006-06-07, 12:22:13
CannedCaptain[/POST]']Wobei ich mich aber auch frage, warum man als Publisher ein Format wählt, welches eben nicht unabhängig von der Platform ist. iCH wERDE aB hEUTE nUR nOCH sO sCHREIBEN - iST zWAR sCHEISSE zU lEsen, aBER iCH wOLLTE aUCH mAL nEN gROTTIGEN mONOPOL-sTANDARD dEFINIEREN.

du hast vollkommen recht aber es ist nunmal leider so!

warum nutzt jeder depp icq mit all seinen nachteilen, wo es doch jabber gibt? ;) ist halt so! leider!

Ajax
2006-06-07, 12:22:52
Gast[/POST]']Kurzes Gegenbeispiel!

Weiteres Beispiel:

;)

Das erklärt natürlich so einiges... Controlling bei einer großen Firma (Bank?). Wie würde das aussehen, wenn ihr sagt, ihr benutzt Linux... Nein, das Image muß gewahrt werden, was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann.

Aber von nur Superlative in seiner Argumentation zu benutzen wirkt unglaubwürdig.

Best Prog ever....
Best Player ever...
Best Writer ever...

Best Gast ever...

;) *scherz*

MadMan2k
2006-06-07, 12:23:49
Gast[/POST]']Garantiert nicht. Das kann nur jemand sagen, der sich nicht wirklich mit Foobar auseinander gesetzt hat oder die Vorteile von Foobar einfach nicht braucht. Gut ich kenne QuodLibet nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich an Foobar ranreicht. Aber egal!
was ich brauchte:
- mehrere Playlists
- gute Suche (hier ist QuodLibet besser)
- Masstagger (besseres Interface bei Quodlibet)
- Automatisches umbenennen der Dateien (besseres Interface bei Quodlibet)
- Plugin Schnittstelle falls ich sonst noch was brauche

Gast
2006-06-07, 12:24:14
CannedCaptain[/POST]'];) Was ist es denn dann ;) *zwinker* *zwinker*

AFAIK Dokumentationen. Ich habe das nur kurz mitbekommen, dass er mir gesagt hat, dass in seinen Augen dort der Writer nicht taugt.

Mehrere User bearbeiten ein Dokument (Kommentare, Versionen, usw.). AFAIK teilweise sogar gleichzeitig! Er hat aber gesagt, dass es auch daran liegen kann, dass er Word zusehr gewohnt ist! Glaubt es aber nicht!

Gast
2006-06-07, 12:26:42
Ajax[/POST]']Das erklärt natürlich so einiges... Controlling bei einer großen Firma (Bank?). Wie würde das aussehen, wenn ihr sagt, ihr benutzt Linux... Nein, das Image muß gewahrt werden, was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann.
Bin Student und da fällt mir schon auf, daß Calc noch kein gleichwertiger Ersatz für Excel ist. Ich hoffe aber, dass sich das ändert!

Aber von nur Superlative in seiner Argumentation zu benutzen wirkt unglaubwürdig.

Damit hat doch der Kollege angefangen!

Und Programme wie EAC, Foobar2000 gelten nunmal als Referenz.

KraetziChriZ
2006-06-07, 12:27:02
Gast[/POST]']XMMS ist ein ganz bescheidener, veralteter Player, der noch nichtmal in GTK2 vorliegt! (OK, es gibt div. Projekte und Forks).
GaplessPlayback, ReplayGain usw. fehlt alles.... der Player ist von gestern.

OK, wenn es reicht und einem gefällt...

Das tut es. Sonst würde ich es nicht nutzen. Ich kann mein Lieblingsskin nutzen, es fühlt sich so an, wie schon seid Jahren, das OSD und Multimiedka-Key Plugin funktioniert auch einwandfrei.. warum also wechseln? :|

gruß
chris

KraetziChriZ
2006-06-07, 12:28:19
Unfug[/POST]']zumindest wo WMV vorrausgesetzt wird :frown:

Installiert mal gstreamer 10 mit allen bad und extreme ulgy codecs, dann ist auch das kein Problem. Gibt nix, was das Teil nicht frisst...

gruß
chris

Gast
2006-06-07, 12:28:47
MadMan2k[/POST]']was ich brauchte:
- mehrere Playlists
- gute Suche (hier ist QuodLibet besser)
- Masstagger (besseres Interface bei Quodlibet)
- Automatisches umbenennen der Dateien (besseres Interface bei Quodlibet)
- Plugin Schnittstelle falls ich sonst noch was brauche

Wie gesagt ich kenne QuadLibet nicht. Ich werde es mir aber mal anschauen. Mit Foobar2000 muß man sich beschäftigen, um das Potential auch zu erkennen. Es gibt dort PlugIns! AFAIK sogar so DJ-Zeug zum pitchen!

CannedCaptain
2006-06-07, 12:28:53
Gast[/POST]']AFAIK Dokumentationen. Ich habe das nur kurz mitbekommen, dass er mir gesagt hat, dass in seinen Augen dort der Writer nicht taugt.

Mehrere User bearbeiten ein Dokument (Kommentare, Versionen, usw.). AFAIK teilweise sogar gleichzeitig! Er hat aber gesagt, dass es auch daran liegen kann, dass er Word zusehr gewohnt ist! Glaubt es aber nicht!

Warum dann nicht ein Satzprogramm, wo die einzelnen Kapitel per include zusammengebastelt werden, wo man nur noch den Content einfüllt und das Layout a priori per Definition erfüllt wird. Kostet genau nichts, ist sogar programmierbar und notfalls auf terminalebene ausführbar, heißt LaTex und ist schon seit 20 Jahren auf dem Markt.

Und wenn man noch hyperparanoid ist, programmiert man mit einer Skriptsprache dagegen. Das ist dann leistungsfähiger als jede Officelösung.

CannedCaptain
2006-06-07, 12:29:53
Gast[/POST]']Bin Student und da fällt mir schon auf, daß Calc noch kein gleichwertiger Ersatz für Excel ist. Ich hoffe aber, dass sich das ändert!

Damit hat doch der Kollege angefangen!

Und Programme wie EAC, Foobar2000 gelten nunmal als Referenz.
QTIPLOT!!!! Probieren- Staunen!

Gast
2006-06-07, 12:38:03
CannedCaptain[/POST]']QTIPLOT!!!! Probieren- Staunen!

Was hat das mit Excel zu tun, wenn man Auswertungen, Berechnungen usw. macht!

Ganz von ab, dass in jedem Büro ein Excel steht und man allein deswegen nicht drumrumkommt. Jedesmal sich ein ein anderes (vorallem exotisches) Programm einzuarbeiten um dann auf der Arbeit etwas anderes zu nutzen, ist wohl nicht das Optimum!

Warum dann nicht ein Satzprogramm, wo die einzelnen Kapitel per include zusammengebastelt werden, wo man nur noch den Content einfüllt und das Layout a priori per Definition erfüllt wird. Kostet genau nichts, ist sogar programmierbar und notfalls auf terminalebene ausführbar, heißt LaTex und ist schon seit 20 Jahren auf dem Markt.
Dein Text geht übrigens an dem vorbei, was geschrieben habe. Mehrere Nutzer bearbeiten ein Dokument gleichzeitg. Hinterlassen Anmerkungen, Kommentare usw....
Ansonsten: Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es von der Firma so gewollt. Vielleicht kann LaTex die entsprechenden Dinge nicht oder gut genug! Vielleicht hat niemand Bock sich in LaTex einzuarbeiten. Frag mich nicht! Es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass es durchaus Gründe für MS Office geben kann. So einfach wie sich einige das vorstellen, geht es nicht immer!

Gast
2006-06-07, 12:42:20
Und wenn man noch hyperparanoid ist, programmiert man mit einer Skriptsprache dagegen. Das ist dann leistungsfähiger als jede Officelösung.

Klar und das kann jeder Nicht-ITler! Und bis man damit fertig ist um mal mit der eigentlichen Arbeit anzufangen, ist der andere schon fertig ;)

CannedCaptain
2006-06-07, 12:49:47
Gast[/POST]']Was hat das mit Excel zu tun, wenn man Auswertungen, Berechnungen usw. macht!

Ganz von ab, dass in jedem Büro ein Excel steht und man allein deswegen nicht drumrumkommt. Jedesmal sich ein ein anderes (vorallem exotisches) Programm einzuarbeiten um dann auf der Arbeit etwas anderes zu nutzen, ist wohl nicht das Optimum!

Dein Text geht übrigens an dem vorbei, was geschrieben habe. Mehrere Nutzer bearbeiten ein Dokument gleichzeitg. Hinterlassen Anmerkungen, Kommentare usw....
Ansonsten: Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es von der Firma so gewollt. Vielleicht kann LaTex die entsprechenden Dinge nicht oder gut genug! Vielleicht hat niemand Bock sich in LaTex einzuarbeiten. Frag mich nicht! Es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass es durchaus Gründe für MS Office geben kann. So einfach wie sich einige das vorstellen, geht es nicht immer!

Das ist jetzt mal mein Augenmerk auf das Multiuserargument.
http://www.weinelt.de/latex/include.html
Einen Kommentar in LaTeX hinterlässt man mit einem popeligen %-Zeichen im Text.

Das Einarbeiten in LaTeX ist schon deswegen einfacher, weil die Standards über Jahre hinweg die gleichen bleiben und Schulungen dadurch unnötig werden. (jedenfalls gehe ich davon aus, dass man Leute mit autodidaktischen Fähigkeiten einstellt)

QtiPlot ist vom GUI her und Bedienung zu 95% Originkompatibel. Wenn Origin keine gute Rechensoftware ist, dann geh ich Tiefseetauchen. Was bitte unter Fitten von Graphen, 3-dimensionales Plotten und Fouriertrafo kann denn OOCalc nicht? Fehlerbalken ist kein Argument - für so etwas nimmt man kein Excel.

Gast
2006-06-07, 12:51:52
Es geht in meinem Beispiel mehr oder weniger darum:

gemeinsamen Dokumentbearbeitung:

* Mit Dokumentversionen arbeiten
* Grundlagen der gemeinsamen Dokumentbearbeitung
* Teamarbeitsstrategien
* Textpassagen hervorheben
* Kommentare verwenden
* Änderungen an einem Dokument verfolgen
* Dokumente vergleichen
* Dokumentenmanagement im Team
* Dokumente in Zentral (Master-) Dokumenten verwalten
;)

Abnaxos
2006-06-07, 13:25:41
Gast[/POST]']Witz? Ich kenne kein System ausser Linux, das mir mit so einem durcheinander negativ auffällt wie Linux! QT und GTK!
Zum einem merkt man es an der Optik, zum anderem am Feel!
OK, da hast du einen Punkt. Wobei man das mit der Optik recht gut hinkriegt, wenn man sich hauptsächlich an QT hält und für GTK die QT-Engine hernimmt (umgekehrt wird's schwieriger). Aber das mit dem Feel nervt teilweise wirklich, zumal ich gerne die Menü-Leiste Mac-like am oberen Bildschirmrand habe, was zusätzlich nur mit KDE-Programmen klappt, QT alleine reicht da nicht mehr. :(

Gast[/POST]']MPLAYER versagt kläglich, wenn man die neusten Codecs/Streams abspielen möchte. Hier gibt es div. Threads bereits ;)
Yep, WMV und QuickTime sind immer wieder eine Qual. Ausserdem, wenn es auch etwas anderes ist, findet man immer mehr Flash8 im Web. Hallo, Macromedia, aufwachen! Ich mag Flash zwar nicht und die werden mir nur auf Klick angezeigt, aber manchmal möchte ich mir eine Seite halt trotzdem ansehen.

Gast[/POST]']Und die Steuerelemente bei Streams im Browserfenster gehen unter Linux AFAIR teilweise auch flöten!
Das kann ich nicht mehr bestätigen, seit ich mit KDE und Konqueror arbeite. Der Player bettet sich wunderbar als KPart in den Browser ein, mit allen Bedienelementen. Im Kontext-Menu kriegt man auch gleich die Option, das Video in einem externen Fenster abzuspielen, damit man es sich auf die Grösse aufziehen kann, die man gerne hätte.

Gast[/POST]']Das ganze verhält sich nach meinen Erfahrungen unter Linux teilweise auch recht instabil...
Manchmal schmiert halt der Player ab, das ist leider immer noch so. Daher verwende ich im Browser KMplayer (ansonsten eher Kaffeine), da KMplayer den eigentlichen Player in einem separaten Prozess startet, damit er, falls er abstürzt, nicht gleich den gesamten Konqueror mit in den Abgrund reisst. Aber Mplayer stürzt sowieso sehr viel weniger ab als Kaffeine ... :)

Gast
2006-06-07, 13:43:34
nggalai[/POST]']Falls der Wii einen DVI-Port hat, kommt bei mir wohl auch eine Konsole ins Haus. Sonst halt ein zweiter (Game-only)-PC, der dann noch einmal im Jahr für die Steuererklärung herhalten darf ...

Jo. Aber ich kann mir die genannten Programme zwar leisten, will das aber nicht. Dafür arbeite ich zu selten damit, als dass ich x hundert Euro dafür ausgeben würde. Ich verwende auch unter Windows Gimp und Openoffice ... wie Wuzel schon sagte, käme mich der PC sonst viel zu teuer. Von Raubkopien halte ich nichts.

ich sagte professionellem bereich was du anscheinend gekonnt überlesen hast. Da nimmt man so oder so keine Raubkopien.

MadMan2k
2006-06-07, 13:58:31
Gast[/POST]']ich sagte professionellem bereich was du anscheinend gekonnt überlesen hast. Da nimmt man so oder so keine Raubkopien.
Wenn ich Bildbearbeitung professionell betreiben würde,w ürde ich allerdings auch zu Photoshop greifen.
Aber worüber reden wir hier eigentlich, dass Linux jeden überall zufriedenstellen muss, oder dass Linux für die meisten ein vollwertiger Ersatz sein kann.
Ich startete den Thread mit letzterem im Hinterkopf...

Gast
2006-06-07, 14:02:59
Hi MadMan

Ich werde vermutlich mal QuodLibet testen. Jetzt habe ich gelsen, dass das mit aktuellem Gstreamer Probleme machen soll. Stimmt das?

MadMan2k
2006-06-07, 16:19:55
quodlibet unterstützt ab 0.18, gstreamer0.10 problemlos.

Gast
2006-06-07, 16:29:56
ich hab seit etwa 2001 ungefähr einmal im jahr ein linuxsystem auf eine extraplatte installiert und ausprobiert. war jedes mal eine enttäuschung. für mich ist linux aufm haupt-desktoprechner vorerst gestorben, für meinen server benutze ich allerdings weiterhin gentoo.

den nächsten linuxtest mache ich genau dann wenn:

1. JEDE desktop-operation (ja, auch scrollen, fenster resizen und scrollbalken aufbauen) von meiner zu diesem zeitpunkt benutzten (und nach reiner hardwareleistung ausgewählten) grafikkarte übernommen wird. sobald ich bei IRGENDEINER operation sehe dass sie langsamer läuft als unter wxp fliegt linux wieder von der platte.

2.
a) ich mit einer gui-anwendung JEDE taste meiner maus vollkommen beliebig einstellen kann.
b) ich geschwindigkeit und beschleunigung UNABHÄNGIG voneinander einstellen kann (bzw beschleunigung ausstellen...)

3. foobar2000 100%ig läuft. es gibt keine alternative.

4. es einen einfach zu installierenden (= keine scheiss config-textdateien) soundserver gibt, der von ALLEN programmen unterstützt wird. sowas wie directsound eben. meine soundkarte hat nur einen hardwarekanal und ich werde sie *nicht* austauschen.

5. es einen videoplayer mit der simplizität und funktionalität von media player classic gibt. xine, mplayer und wie sie alle heissen haben entweder extrem hirnrissige oder garkeine tastenkürzel für elementare funktionen wie vollbild an/aus, umschalten zwischen 50%/100%/200% zoom, play/pause oder bildaspekt verändern. irgendwelcher vollschrott wie eigene grafisch an autoradios erinnernde menüfenster oder hochkomplexe playlistenverwaltungen ohne die möglichkeit einfach nur schnell eine datei zu öffnen kotzen mich ziemlich an.

camouflage
2006-06-07, 16:52:00
Gast[/POST]']ich hab seit etwa 2001 ungefähr einmal im jahr ein linuxsystem auf eine extraplatte installiert und ausprobiert. war jedes mal eine enttäuschung. für mich ist linux aufm haupt-desktoprechner vorerst gestorben, für meinen server benutze ich allerdings weiterhin gentoo.

den nächsten linuxtest mache ich genau dann wenn:

1. JEDE desktop-operation (ja, auch scrollen, fenster resizen und scrollbalken aufbauen) von meiner zu diesem zeitpunkt benutzten (und nach reiner hardwareleistung ausgewählten) grafikkarte übernommen wird. sobald ich bei IRGENDEINER operation sehe dass sie langsamer läuft als unter wxp fliegt linux wieder von der platte.

2.
a) ich mit einer gui-anwendung JEDE taste meiner maus vollkommen beliebig einstellen kann.
b) ich geschwindigkeit und beschleunigung UNABHÄNGIG voneinander einstellen kann (bzw beschleunigung ausstellen...)

3. foobar2000 100%ig läuft. es gibt keine alternative.

4. es einen einfach zu installierenden (= keine scheiss config-textdateien) soundserver gibt, der von ALLEN programmen unterstützt wird. sowas wie directsound eben. meine soundkarte hat nur einen hardwarekanal und ich werde sie *nicht* austauschen.

5. es einen videoplayer mit der simplizität und funktionalität von media player classic gibt. xine, mplayer und wie sie alle heissen haben entweder extrem hirnrissige oder garkeine tastenkürzel für elementare funktionen wie vollbild an/aus, umschalten zwischen 50%/100%/200% zoom, play/pause oder bildaspekt verändern. irgendwelcher vollschrott wie eigene grafisch an autoradios erinnernde menüfenster oder hochkomplexe playlistenverwaltungen ohne die möglichkeit einfach nur schnell eine datei zu öffnen kotzen mich ziemlich an.

Also ersten Punkt versteh ich nicht ganz, was für eine grafikkarte hast du bitte verwendet, eine ATI Mach64 oder ältere ???

Maus Acceleration und Sensitivity lässt sich doch super einstellen Mit Gnome, was braucht man mehr bitte.
Mit alsaconfig lassen sich doch Soundkarten super installieren, und jeder aktuellen Distribution liegen die unterstützen ALSA Treiber bei.

Auweia, was für ein Quatsch ;). Xine mit dem popeligen MS Mediaplayer vergleichen... Rechtsklick --> Keymape Editor, Fullscreen ist mit "F" belegt , Play/Pause mit Return, stufenloser Zoom mit z oder Z etc etc...

HellHorse
2006-06-07, 16:54:49
Gast[/POST]']Es geht in meinem Beispiel mehr oder weniger darum:

gemeinsamen Dokumentbearbeitung:

* Mit Dokumentversionen arbeiten
* Grundlagen der gemeinsamen Dokumentbearbeitung
* Teamarbeitsstrategien
* Textpassagen hervorheben
* Kommentare verwenden
* Änderungen an einem Dokument verfolgen
* Dokumente vergleichen
* Dokumentenmanagement im Team
* Dokumente in Zentral (Master-) Dokumenten verwalten
;)
Alles kein Problem, nennt sich Versions Kontroll Software. Das gleiche, womit sich der Sourcecode Windows, Linux, ... und was weiss ich alles verwalten lässt. Was du einsetzt (Microsoft Visual Studio 2005 Team System, Darcs, Monotone, bzr, SVN,... ob distributed oder centralized, inkluvise Branches, Tags, Merges, "Theroy of Patches" und allen anderen esoterischen Featrues die du dir nur vorstellen kannst) ist egal da TeX ein Textformat ist. Es handabt auf jeden Fall wesentlich komplexere Fälle als ein Dokument mit ein paar hundert Seiten.

Und Kommentare und Anmerkungen sind ja wohl wirklich kein Problem mit LaTeX.

Edit:
Und wenn du in Echtzeit kollaborativ (du siehst was der andere tippt und umgekehrt) an einem Dokument arbeiten willst, dann nimmst du einfach SubEthaEdit oder was ähnliches.

Gast
2006-06-07, 16:57:41
Ich frage nochmal: Wenn es extra Tools für LaTex gibt und damit LaTex auch alles kann, was z.B. ein Word kann...

Warum baut man dann keine enstprechende Software zusammen, nkl Wysiwug-Editor und positioniert die direkt gegen Word & Co?

Gast
2006-06-07, 17:04:51
camouflage[/POST]']Also ersten Punkt versteh ich nicht ganz, was für eine grafikkarte hast du bitte verwendet, eine ATI Mach64 oder ältere ???

viele im laufe der zeit, r8500, r9700, gf5900, gf7800gt und ein paar andere. irgendwann liess sich aus irgendjemandem (hier in diesem forum) herauskitzeln, dass den treibern 2 opengl-calls fehlen, sodass ein mesa-fallback zustandekommt.

Maus Acceleration und Sensitivity lässt sich doch super einstellen Mit Gnome, was braucht man mehr bitte.
die gnome-acceleration ist eine kombination aus geschwindigkeit und beschleunigung. ich will eine konstante geschwindigkeit einstellen können (also 0 beschleunigung und X geschwindigkeit). was sensitivity macht - keine ahnung, hatte bei mir nie einen effekt.

Mit alsaconfig lassen sich doch Soundkarten super installieren, und jeder aktuellen Distribution liegen die unterstützen ALSA Treiber bei.
du verkennst das problem. ich habe nur einen hardwarekanal. eine soundquelle blockiert den /dev/dsp und andere soundquellen gehen unter. nix mit webradio beim zocken. dafür gibt es soundserver. werden aber nur von unterschiedlich vielen programmen unterstützt (von den meisten spielen zb nicht).

Auweia, was für ein Quatsch ;). Xine mit dem popeligen MS Mediaplayer vergleichen... Rechtsklick --> Keymape Editor, Fullscreen ist mit "F" belegt , Play/Pause mit Return, stufenloser Zoom mit z oder Z etc etc...
ich rede nicht vom media player, ich rede vom media player classic.

Harleckin
2006-06-07, 17:09:35
Gast[/POST]']Ich frage nochmal: Wenn es extra Tools für LaTex gibt und damit LaTex auch alles kann, was z.B. ein Word kann...

Achtung, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Dass Eine hat mit dem Anderen nur bedingt zu tun.
Gast[/POST]']
Warum baut man dann keine enstprechende Software zusammen, nkl Wysiwug-Editor und positioniert die direkt gegen Word & Co?
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

MadMan2k
2006-06-07, 18:55:10
Gast[/POST]']
du verkennst das problem. ich habe nur einen hardwarekanal. eine soundquelle blockiert den /dev/dsp und andere soundquellen gehen unter. nix mit webradio beim zocken. dafür gibt es soundserver. werden aber nur von unterschiedlich vielen programmen unterstützt (von den meisten spielen zb nicht).
alsa hat dafür dmix - lief damals mit meinem nforce2 ganz ordentlich...

Gast
2006-06-07, 19:15:44
MadMan2k[/POST]']Wenn ich Bildbearbeitung professionell betreiben würde,w ürde ich allerdings auch zu Photoshop greifen.
Aber worüber reden wir hier eigentlich, dass Linux jeden überall zufriedenstellen muss, oder dass Linux für die meisten ein vollwertiger Ersatz sein kann.
Ich startete den Thread mit letzterem im Hinterkopf...

1. Finde ich gut das du es zugibst.

2. Nunja, die meisten stellen es als die bessere Lösung in jeder Hinsicht dar. Darum ging es mir primär. Das es in einzelfällen reichen kann ist sicher auch richtig.

Marscel
2006-06-07, 19:38:36
Für Desktopzwecke sehe ich bisweilen absolut keinen Grund, Linux zu installieren, gut, eventuell die 100€, die man sparen kann, aber ich hab am Tag genug mit Gefrickel auf Softwarebene zu tun, da muss es nicht noch meine Arbeitsplattform sein.

Jede Software, die mich unter Linux gereizt hat, ist inzwischen durch eine adäquate, teils auch bessere Windows-taugliche Software "ersetzt" worden, ein Windowsport der Software steht zur Verfügung oder notfalls gibts Cygwin für GNUutils.

Ich kann mit Windows alles spielen, jede meiner Hardware ohne viel Aufwand nutzen, brauche mich nicht um Abhängigkeiten kümmern (über GTK+ gehts ja nicht wirklich hinweg), der Windows Explorer erfüllt auch all seine gewünschten Zwecke.

Linux find ich an andere Orten wesentlich passender, ich stell mir ungerne Windows auf meinem Rootserver vor, sowie Linux auch auf meinem Router seinen Dienst zu 100% erfüllt.

(del676)
2006-06-07, 19:51:52
Gast[/POST]']1. Finde ich gut das du es zugibst.
zugeben? jeder linux freak wird dir sagen dass linux kein windows clone ist und sein will

Gast[/POST]']2. Nunja, die meisten stellen es als die bessere Lösung in jeder Hinsicht dar. Darum ging es mir primär. Das es in einzelfällen reichen kann ist sicher auch richtig.
das glaube ich nicht tim :)
in JEDER hinsicht sicher nicht (z.b. Games oder nicht lauffähige Software die z.b. in der Firma gebraucht wird) aber in sovielen fällen würde es 10x besser* sein als die jetzt eingesetzte windows lösung
*: wartungsärmer
für meine zwecke reicht ein windows nicht aus - nichtmal wenn ich 5000 euro software dazugeschenkt bekomme X-D

Gast
2006-06-07, 20:46:47
Ulukay[/POST]']zugeben? jeder linux freak wird dir sagen dass linux kein windows clone ist und sein will

das glaube ich nicht tim :)
in JEDER hinsicht sicher nicht (z.b. Games oder nicht lauffähige Software die z.b. in der Firma gebraucht wird) aber in sovielen fällen würde es 10x besser* sein als die jetzt eingesetzte windows lösung
*: wartungsärmer
für meine zwecke reicht ein windows nicht aus - nichtmal wenn ich 5000 euro software dazugeschenkt bekomme X-D
1. Das hatte nix mit Windows selbst zu tun sondern nur mit Photoshop (den gibt es auch auf Mac...). Antworte nicht wenn du es nicht verstanden hast.

2. Naja, nur die Games findet man bei sehr vielen Heimusern. Selbst in LInux only Foren haben fast alle Windows für Games. Ergo sind die Leute die wirklich alles ersetzen Einzelfälle

Harleckin
2006-06-07, 21:29:51
Gast[/POST]']
2. Naja, nur die Games findet man bei sehr vielen Heimusern. Selbst in LInux only Foren haben fast alle Windows für Games. Ergo sind die Leute die wirklich alles ersetzen Einzelfälle
hm, anscheinend kenn ich die falschen Leute, aber in meinen Freundeskreis sind es eher Gründe wie Nutzung des S-Video Ausganges oder der Webcam, die einen zwingend WinGurke vorschreiben.
Persönlich sehe dass mit den Spielen (und Applikationen) sehr nüchtern, da ich unter OSX und GNU/Linux alles bisher vor finde, was ich brauche.

Jedes mal wenn ich das Topic lese, geht mir der Hut hoch. Da kann man "Linux" mit allen dreißigtausenden weiteren Betriebssystemen in der Welt beliebig substituieren und man kommt zum gleichen Fazit.

nggalai
2006-06-07, 21:57:22
Gast[/POST]']ich sagte professionellem bereich was du anscheinend gekonnt überlesen hast. Da nimmt man so oder so keine Raubkopien.
Jo, da habe ich dich (?) wohl missverstanden. In der von mir zitierten Post stand nichts von "professionell", und ich dachte eigentlich, dass es in dem Thread um die persönlichen Einsatzmöglichkeiten geht ...

Gast
2006-06-07, 22:54:06
Dann hast du was überlesen:

Da übersiehst du nur einen Unterschied: Windows bietet die Alternativen. Linux in einiegen Fällen nicht. Der beliebte Photoshop ist GIMP nachwievor überlegen. Dreamweaver oder Premiere haben gar garkeinen auch nur ansatzweise drankommenden Ersatz und noch einiege mehr.

[b]Die meisten abstriche macht man da lustigerweise im professionellem Bereich.[b]

Für dich nochmal markiert und da ich Gast bin kann ich es schlecht reineditiert haben.

Also nächstesmal ganz lesen.

MadMan2k
2006-06-07, 23:07:57
nun gut, aber beschränken wir uns hier lieber auf alltägliche Aufgaben im privaten Bereich, sonst ufert das ganze zu sehr aus...
Und gerade unter diesem Aspekt würde ich den Thredtitel stehen lassen, auch wenns Harlekin Bauchschmerzen bereitet ;)

noid
2006-06-07, 23:22:17
das altägliche arbeiten hatte bei mir immer das problem, dass ich eigentlich keine lust habe/hatte die hw speziall nach linux-tauglichkeit heraus zu suchen.
folglich war der einzige rechner, der problemlos damit lief mein laptop. aber da ich auf dem ding nicht genug platz habe benutze ich im moment lieber windows auf der kiste. natürlich nutze ich hier viele dinge optimal aus - z.B. die office-lizenz ist bei mir für 3 kisten. insofern verliere ich hier nicht viel, da ansonsten viel freeware eingesetzt wird. latex wird auch genutzt, aber nicht für std-briefe. mit cygwin brauch ich auch noch weniger ein linux, schliesslich sind alle interessanten tools gleich unter windows vorhanden - wozu muss ich mich da mit beknackten howtos auseinandersetzen? windows war drauf und läuft 1a. das os ist somit recht egal (außer, dass ich unter windows quasi mehr zum laufen bekomme).

lieber suche ich mir unter windows die optimalen tools als nach passender hw für linux zu suchen.

linux bietet alternativen, aber für desktop ist es imho einfach noch "nicht gut genug".

Abnaxos
2006-06-07, 23:44:47
MadMan2k[/POST]']nun gut, aber beschränken wir uns hier lieber auf alltägliche Aufgaben im privaten Bereich, sonst ufert das ganze zu sehr aus...
Oh, ja, ... wobei ... ich breche das gleich, just for the numbers (und weil ich vergessen habe, das zu erwähnen): Seit 1999 Linux, und ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit (Programmierung, allerdings in Java, ein "echtes" UNIX-Programm zu schreiben wäre für mich dann doch eine Überforderung).

Als Grafiker würde ich wohl auch nicht mit Linux arbeiten, da wäre wohl ein Mac angesagt. Auch als Entwickler sagt mir der Mac seit OS X eigentlich sehr zu, aber eben, seit 1999 ... ;)