PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Radiator(Lüfter Konfiguration am besten

Gast
2006-06-06, 13:23:07
HI,

welche der in der Abbildung dargestellten Konfigurationen ist am ehesten zu empfehlen.
http://home.arcor.de/crave_ck/wkue.gif

Die Abbildung zeigt das Gehäuse von vorne, an den Stellen wo die Lüfter/Radiatoren angebracht sind/werden, sind entsprechende Aussparungen von je 2x 120mm Durchmesser vorhanden.

Ich würde jetzt gern wissen mit welcher Variante ich die Beste Kühlperformance für das Gesamtsystem erreiche...

Mark
2006-06-06, 13:25:46
ich halte 1 für am sinnvollsten, so sieht das gauch bei mir aus (jedoch nur 1 lüfter und ein 360er radiator auf dme gehäusedeckel)

Mike1
2006-06-06, 14:06:54
[x]3

TigerAge
2006-06-06, 15:04:54
1 oder 3. Ich persönlich würde aber eher zu 1 tendieren.

Grüße

Snoopy69
2006-06-10, 14:56:43
Wieso 3???

Ich meine 1. oder 4. wobei es auch von der Casegrösse abhängt (testen).
Am sinnvollsten wäre das Ganze im Deckel oben, aber wenn´s nicht anders
geht...
Wenn der EVO seitlich ziemlich weit unten waagrecht angebracht wird, dann eindeutig 4.

Paul Brain
2006-06-10, 16:15:44
Snoopy69[/POST]']Wieso 3???

Ich meine 1. oder 4. wobei es auch von der Casegrösse abhängt (testen).
Am sinnvollsten wäre das Ganze im Deckel oben, aber wenn´s nicht anders
geht...
Wenn der EVO seitlich ziemlich weit unten waagrecht angebracht wird, dann eindeutig 4.
Bitte keinesfalls 2 oder 4 realisieren. Der Vorteil der Wasserkühlung ist ja, die Wärme von den Hitzequellen wegzubringen, damit nicht einfach nur die warme Luft im Gehäuse verteilt wird. Mit 2 oder 4 erreicht man aber genau das Gegenteil, und muß erst wieder an anderer Stelle Lüfter anbringen, die diese warme Luft "absaugen".

Den Radi sollte man immer mit der Abluft koppeln; Gehäusedeckel bietet sich da meistens am besten an.

Snoopy69
2006-06-10, 16:38:47
Sorry, wie lange hast du eig. schon Wakü, dass du das beurteilen kannst???
Kalte Aussenluft durch den Radi zu drücken war schon immer besser - beste Wakü-Leistung bei kleinen Cases.
Aber je nach Casegrösse kann es auch besser sein von innen nach draussen zu drücken (Radi oben im Deckel (Aufbau wie Bild 1)).

1. oder 4. - alles Andere ist Quark

Paul Brain
2006-06-10, 16:55:47
Snoopy69[/POST]']Sorry, wie lange hast du eig. schon Wakü, dass du das beurteilen kannst???
Kalte Aussenluft durch den Radi zu drücken war schon immer besser - beste Wakü-Leistung bei kleinen Cases.
Aber je nach Casegrösse kann es auch besser sein von innen nach draussen zu drücken (Radi oben im Deckel (Aufbau wie Bild 1)).

1. oder 4. - alles Andere ist QuarkÄhm, über zwei Jahre? Bei 2 oder 4 hat man viell. die "beste Kühlleistung", aber wer braucht die?!? Dafür ist der Lärmvorteil der Wakü dahin; und das alles wegen ein paar Grad Wassertemperatur? Also das bringts höchstens für den Hardcore-OC-Crack, dem der Geräuschpegel wurscht ist.

Lösungsmöglichkeit #5 wäre aber erste Wahl: ein externer Radiator, der nicht mit Gehäuse- sondern Frischluft versorgt wird. So habs ich gelöst, das Ding steht noch dazu in einem anderen Raum -> weg mit der Hitze... :)

EDIT: Ob der Lüfter besser in den Radi bläst oder die Luft ansaugt kommt auf den Radi an; wenn die ansaugenden Lüfter keine "Falschluft" bekommen (Luft, die nicht durch den Radi geht sondern sich irgendwo vorbeischwindelt) ist diese Lösung meistens leistungsfähiger und zugleich leiser, da die Luftströmung gleichmäßiger ist und dadurch mehr Lamellenfläche genutzt wird.

Snoopy69
2006-06-10, 17:04:01
2. kann ich absolut nicht nachvollziehen. Luft durch den Radi zu ziehen war NIE besser als durchzudrücken, wenn man die Spalte zw. Lüfter und Radi nicht abdichtet (Falschluft)

Vom Geräuschpegel war hier nicht die Rede - bei allen Version will er anscheinend aussen ans Case basteln. Es gibt zudem genug leise Lüfter.

Wenn deiner Meinung nach Wassertemps eh egal sind, macht es zw. allen Versionen auch nichts aus - 5 oder 10°C mehr, wenn juckts....
So verstehe ich dich gerade...

Natürlich ist komplett extern am Besten - hab ich ja auch, aber das ist hier nicht das Thema...

Botcruscher
2006-06-10, 17:48:46
Es ist viel besser die Luft aus dem Gehäuse an zu saugen. Alle Teile die auf einen kühlen Luftstrom angewiesen sind werden es einem danken. Große Temperaturdifferenzen sind eh nicht fest zu stellen, so max 2°.

anorakker
2006-06-13, 00:17:56
bei einem sind wir uns einig : es ist immer besser die lüfter AUF den radiator draufblasen zu lassen, denn ein zu geringer abstand der lüfterblätter zum radiator stört die luftanströmung beim saugen sehr stark und mindert extrem den luftdurchsatz, was man mit erhöhter drehzahl ausgleichen muss.

ob aber die luft rein- oder rausgeblasen werden sollte, ist einzig und allein von dem realisierten gesamtkonzept abhängig, da gibt es keine allg. gültige aussage.

nur ein paar grundsätzliche sachen:

- es sollte nicht gegen die thermik gearbeitet werden, gerade bei sehr langsamen und wenigen lüftern.

- es sollte grundsätzlich ein unterdruck im case herrschen, sonst können sich schneller hotspots bilden.

- eine "geführte" luftbewegung sollte angestrebt werden, möglichst das ganze case betreffend - unkoordiniertes rein und rausgeblase ist meist ineffektiv.

in meinem fall (der flipatx mod vom cs601) lasse ich vorne unten durch den radiator reinblasen und ich habe eine grosszügige fan-unterstütze entlüftung auf dem deckel (da war vorher der radi, also 2 mal 120er gross). zusätzlich entlüftet noch das nt das case.

smoe82
2006-06-20, 09:58:05
Mit der Luftführung habe ich auch große Probleme. Irgendwie sind die Öffnungen für die Gehäuselüfter sehr ungünstig angebracht. Wenn ich vorne unten einen drin hab und hinten unter dem Netzteil einen, dann wird nur kalte Luft durchgesaugt. An die Hotspots kommt der Luftstrom nicht ran...

Jetzt habe ich hinten unterm Netzteil zu gemacht und dafür oben im Gehäuse ein Loch geschnitten und mit Lüfter versehen. Jetzt kommt wenigstens ein bißchen Wärme raus, der Effekt ist aber mit 3 Grad eher marginal.

Ich suche ein gutes Case, welches oben schon offen ist und evtl. auch schon die Bohrungen zum Anbringen von Lüftern und Radis hat. Vielleicht gibts ein Case, wo der Evo3 drauf paßt. Das wäre ideal. Z.Zt. habe ich einen Zalman Reserator1 und bin sehr zufrieden, den Evo würde ich zwischen CPU und GraKa -Kühler hängen. Nur die Gehäuseentlüftung könnte besser sein.

Grüße!

Paulchen
2006-06-20, 17:58:55
Hallo,

Die Lüfter müssen die Luft durch den Radi ziehen!
Wenn die auf den Radi blasen is das unefektif einfach mal testen und Wassertemp jeweil ablesen. Wer was andres sagt hat keine Ahnung!

Das bedeutet Bild 3 ist am sinnvollsten.
Nachteil , Du kühlst mit der warmen Gehäuseluft den Radi. Aber immernoch besser als nochmehr warme Luft ins Case zu blasen.

"bei einem sind wir uns einig : es ist immer besser die lüfter AUF den radiator draufblasen zu lassen, denn ein zu geringer abstand der lüfterblätter zum radiator stört die luftanströmung beim saugen sehr stark und mindert extrem den luftdurchsatz, was man mit erhöhter drehzahl ausgleichen muss."

Dafür haben "PC Radis" Lüfter Vorkammern. Schaut Euch mal eure Lüfter von beiden Seiten an, dann müsste auffallen das draufblasen eigentlich sinlos ist.

MfG

Bassmannxt
2006-06-20, 18:23:54
Paulchen[/POST]']Hallo,

Die Lüfter müssen die Luft durch den Radi ziehen!
Wenn die auf den Radi blasen is das unefektif einfach mal testen und Wassertemp jeweil ablesen. Wer was andres sagt hat keine Ahnung!

Das bedeutet Bild 3 ist am sinnvollsten.
Nachteil , Du kühlst mit der warmen Gehäuseluft den Radi. Aber immernoch besser als nochmehr warme Luft ins Case zu blasen.

"bei einem sind wir uns einig : es ist immer besser die lüfter AUF den radiator draufblasen zu lassen, denn ein zu geringer abstand der lüfterblätter zum radiator stört die luftanströmung beim saugen sehr stark und mindert extrem den luftdurchsatz, was man mit erhöhter drehzahl ausgleichen muss."

Dafür haben "PC Radis" Lüfter Vorkammern. Schaut Euch mal eure Lüfter von beiden Seiten an, dann müsste auffallen das draufblasen eigentlich sinlos ist.

MfG

Eigentlich sollte ein Axiallüfter besser die Luft zum kühlenden Opjekt befödern als saugen, wenn ich mich nicht irre ist dies auch vom Abstand der Lamellen beim Wärmetauscher abhängig.

Der Abstand der Lamellen beim Evo beträgt so 1.9 - 2mm( Hmm...da fällt mir auf das der ja eigentlich für passiv eher schlecht sein sollte..), da sollte es wirklich Effektiver sein wenn die Lüfter saugen, so hab ich das Aktuell auch(ebenfalls evo). Allerdings wurmmt mich das jetzt, weil ich in Erinnerung habe das ich "falschrum" bessere Ergebnisse hatte.

Ich glaub das sollte ein Wakü Guru mal genau erklären, das ist alles zu ungenau :(

Snoopy69
2006-06-21, 08:02:16
Einfach austesten...