PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektakuläre chemische/physikalische Versuche

Harry S. Morgan
2006-06-06, 13:46:05
Hi,
ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche spektakuläre chemische oder physikalische Versuche kennt, die man vor eine Menschengruppe vorführen kann.

Was da natürlich immer gut kommt sind Eplosionen, Blitze etc.

Also: Wenn euch da spontan was einfällt, dann postet es hier doch einfach mal. Am besten mit kurzer Versuchsbeschreibung und dem zu erwartenden Ergebnis.

Thx im Voraus.

mfg

alkorithmus
2006-06-06, 13:47:05
Magnesium abbrennen :biggrin:

Master of Puppetz
2006-06-06, 13:54:58
Ein paar Infos wie z.B. der Abstand wären gut. Außerdem ist das Sprengstoffgesetz zu beachten ;).

Thermit (Aluminium+Eisen(III)oxid) wäre ganz interessant (kommt in letzter Zeit auch öfter im Fernsehen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermit
Das ganze ließe sich auch noch verschärfen, aber dann trifft wohl o.g. Hinweis zu :rolleyes:. Nimmt man anstelle des Eisenoxids Kupfer(II)oxid, explodiert das auch. Nur spritzt dann flüssiges Kupfer herum. Je nach Menge und eventuellen Katalysatoren entsteht auch gasförmiges Kupfer :whistle:. Kupferoxid ist aber auch recht teuer, und auch sicherheitstechnisch ist Eisenoxid besser geeignet.

Monger
2006-06-06, 13:58:57
Uhm...

Eisenoxid und ich glaub Magnesium (beides sehr fein gerieben) zusammen war sehr spaßig...

Aber ich würde dir nicht empfehlen, chemische Experimente zu machen wenn du von Chemie keine Ahnung hast! ;)

Das Experiment selbst ist nicht so das Problem, aber was wenn irgendwas schief geht? Wenn man das Gemisch löschen muss, oder halt auch entsorgt?
Wenn du da nicht so wirklich weißt was du da vor dir hast, kann das böse ins Auge gehen.

Master of Puppetz
2006-06-06, 14:03:58
Monger[/POST]']Wenn man das Gemisch löschen muss, oder halt auch entsorgt?
Löschen geht bei dem Gemisch sowieso nicht :udevil:.

Auf jeden Fall nur kleine Mengen anwenden. (also keinen Blumentopf für Palmen oder Agaven nehmen ;))

Monger
2006-06-06, 14:25:26
Master of Puppetz[/POST]']Löschen geht bei dem Gemisch sowieso nicht :udevil:.

Auf jeden Fall nur kleine Mengen anwenden. (also keinen Blumentopf für Palmen oder Agaven nehmen ;))

Hab deinen Beitrag zu spät gelesen. Ja, Aluminiumpulver und Eisenoxidspäne waren es.
Flüssiges Metall finde ich persönlich schon recht beeindruckend! :D

Zaffi
2006-06-06, 14:28:32
Natrium in Wasser schmeissen :eek: wenn ich mich recht erinnere ibt das hübsche Effekte...

No.3
2006-06-06, 16:09:40
Harry S. Morgan[/POST]']Hi,
ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche spektakuläre chemische oder physikalische Versuche kennt, die man vor eine Menschengruppe vorführen kann.

Was da natürlich immer gut kommt sind Eplosionen, Blitze etc.

Also: Wenn euch da spontan was einfällt, dann postet es hier doch einfach mal. Am besten mit kurzer Versuchsbeschreibung und dem zu erwartenden Ergebnis.

stellt sich die Frage wieviel Ahnung wieviel Ahnung Du von der Materie Chemie im Allgemeinen und Pyrotechnik im speziellen hast

von daher im zweifelsfall besser die Finger von Vorführungen vor Menschengruppen lassen wenn man keine Ahnung hat

No.3
2006-06-06, 16:10:12
Zaffi[/POST]']Natrium in Wasser schmeissen :eek: wenn ich mich recht erinnere ibt das hübsche Effekte...

kommt auf die Menge drauf an ;)

Plutos
2006-06-06, 17:02:48
Was immer gut kommt, sind Sachen mit flüssigem Stickstoff, bspw. kombiniert mit Supraleitung.

Sehr geil ist auch "Leuchtstoffröhre mittels Teslaspule zum Leuchten bringen" bzw. eigentlich alles mit Blitzen aus Teslaspulen (je größer, desto *staun*).

Total simpel: Drehimpulserhaltung mittels Drehstuhl und darauf sitzender Person, die ein sich drehendes Fahrrad-Rad hält, dieses Rad kippt und sich dadurch samt Drehstuhl zu drehen anfängt.

Konami
2006-06-06, 17:15:10
Evtl. den Wasserstoff aus einer Säure gewinnen und im Reagenzglas anzünden, naja, ist jetzt nicht so wahnsinnig spektalulär, aber immerhin macht's "plop". :D

beta3
2006-06-06, 17:27:50
Unu[/POST]']Was immer gut kommt, sind Sachen mit flüssigem Stickstoff, bspw. kombiniert mit Supraleitung.

Sehr geil ist auch "Leuchtstoffröhre mittels Teslaspule zum Leuchten bringen" bzw. eigentlich alles mit Blitzen aus Teslaspulen (je größer, desto *staun*).

jep, das sind zwei ziemlich beeindruckende Experimente ;D

mofhou
2006-06-06, 19:03:01
Fairplayaa[/POST]']Magnesium abbrennen :biggrin:
Das macht mein Bruder immer mit 50 Kilo Säcken (ist Gießereimechaniker), da wird es immer ziemlich hell in der Fabrikhalle.. :D

papachrischi
2006-06-06, 22:50:16
Was immer gut kommt, ist jegliche Art von Knallgasexplosion. :D

In einen Luftballon Sauerstoff und Wasserstoff leiten und an einer ca. 2 m langen Schnur fliegen lassen. Und dann schön anzünden. ;D

Hier mal ne ganz nette Seite: http://www.experimentalchemie.de/

CaraCara
2006-06-06, 23:55:20
Selbstentzündliche Silane!

Ham wir uns jedenfalls für Silvester hergestellt.

Baalzamon
2006-06-07, 10:12:59
Plasmaleuchten in einer Wasserflasche. Genauer nachzulesen hier (http://www.wer-weiss-was.de/theme113/article369044.html).

Küchenphysik ist was feines. :D

BlutenderFleischer
2006-06-07, 13:01:20
Zaffi[/POST]']Natrium in Wasser schmeissen :eek: wenn ich mich recht erinnere ibt das hübsche Effekte...

Kalium nehmen!!! Das knallt noch besser. Rubidium nochmal besser, ist aber zu teuer dafür, genau wie Cäsium. Je höher ein Alkalimetal in der Periodentabelle steht, umso besser rummst es.
Ein Kaliumklumpen der groß genug ist, kann locker eine Toilette zerreißen! Wer das unbedingt versuchen muß: ich übernehme keine Haftung!! Das Stück vorher dick in Alufolie wickeln (vorher die Folie kühlen!). Wen man nicht aufpasst, hat man danach ein Arschloch mehr.

xtra
2006-06-07, 13:56:21
am besten geht immer noch fluor ab, wenn ihrs irgendwo her bekommt, wir habens damals nur als video gesehen... das haut alles durch...

Master of Puppetz
2006-06-07, 19:03:30
xtra[/POST]']am besten geht immer noch fluor ab, wenn ihrs irgendwo her bekommt, wir habens damals nur als video gesehen... das haut alles durch...
Fluor mit was?

Aqualon
2006-06-07, 19:18:24
CaraCara[/POST]']Selbstentzündliche Silane!Waren das nicht die, bei deren Herstellung am Anfang das eine oder andere Labor geschrottet wurde?

Aqua

Monger
2006-06-07, 20:15:52
Aqualon[/POST]']Waren das nicht die, bei deren Herstellung am Anfang das eine oder andere Labor geschrottet wurde?

Aqua
Gilt das nicht für jede Chemikalie? :ugly:

Fast jeder reine Stoff reagiert mit irgendwas, und fast immer gibt es dabei einen mehr oder minder großen Knall. Fluor ist z.B. in der Hinsicht die Hölle. Ist aber auch unbezahlbar teuer, und wenn man sich nicht gerade einen größeren Krater ins Erdreich reißen will sobald man das Zeug nur schief anschaut...

Die Frage ist doch: welches Experiment ist Publikumstauglich?

DasToem
2006-06-07, 21:33:37
Knallgasprobe? :ugly:

Auch äußerst semispektakulär: Chemisches Kamäleon (zumindest hat's im Chemieunterricht nicht funktioniert ;))

CaraCara
2006-06-07, 22:51:37
Aqualon[/POST]']Waren das nicht die, bei deren Herstellung am Anfang das eine oder andere Labor geschrottet wurde?

K.A., bei uns verlief alles friedlich und ich hab den Versuch hier gepostet, weil er absolut easy ist, man nicht allzuviel Kram braucht (Bunsenbrenner, Reagenzglas, Becherglas, Magnesium, Silicium, HCl konz, Silicagel) und er nen ganz netten Show-Effekt hat, es brennt und knallt jedenfalls ;)

Monk
2006-06-08, 03:04:47
falls die möglichkeiten es zulassen, würd ich es mal hiermit versuchen:

http://www.youtube.com/watch?v=nq3ZjY0Uf-g&search=amazing%20liquid

:uup:

Spasstiger
2006-06-08, 04:49:19
Cola + Mentos:
- http://www.youtube.com/watch?v=IEeTaJltLFc&search=cola%20mentos
- http://www.youtube.com/watch?v=Hj0JAdBknVc&search=cola%20mentos
- http://www.youtube.com/watch?v=hbcaMrMWz28&search=cola%20mentos

Daredevil
2006-06-08, 05:02:02
hammer mentos + cola ^^
Ich würd noch vorschlagen Helium , is jetz kein tolles experiment aber lustig allemal diese piepsstimme

BlueI
2006-06-08, 10:22:18
Zucker mit konz. Schwefelsäure gibt ne ganz hübsche schwarze Säule, die dann aus dem Gefäß kriecht.
Ansonsten kommen, wenn du an das Zeug dafür rankommst, Versuche mit Lumineszens oder chemische Blinklichter auch immer gut.
:)

€dit:
Für alle die Interesse (und die Mittel dafür haben) kann ich dieses Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527298185/qid=1149754987/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-9152105-2867729) empfehlen.

Harry S. Morgan
2006-06-08, 16:23:25
Thx erstmal für eure zahlreichen Beiträge.

Ich selbst habe in der tat recht wenig Ahnung von Chemie. Das ist aber kein Problem, da nicht ich der Ausführende bin, sondern 2 Chemielehrer. Ich bin lediglich auf der Suche nach Experimenten, die interessant sein könnten.

Wie gesagt: Der Versuch soll vorführtauglich sein und nicht zum Ziel haben einen Häuserblock in die Luft zu sprengen.

Bei den Chemikalien sind zunächst mal keine Grenzen gesetzt. Postet einfach was euch einfällt....muss btw nicht zwangsläufig eine Explosion beinhalten. Was ich suche sind einfach Experimente, bei denen auch der 0815 Mensch staunen kann.

mfg

Braincatcher
2006-06-08, 16:43:19
Nimm mal anstatt Helium Xenon, das sorgt für den genau umgekehrten Effekt.:ugly: Aber danach muss man nen Handstand machen, damit alles wieder ausgeatmet werden kann ^^

BluesMan
2006-06-08, 17:38:05
Braincatcher[/POST]']Nimm mal anstatt Helium Xenon, das sorgt für den genau umgekehrten Effekt.:ugly: Aber danach muss man nen Handstand machen, damit alles wieder ausgeatmet werden kann ^^

Nachteil dabei: Marktpreis für eine 50l-Flasche Xenon liegt so bei ungefähr 8k€ :biggrin: Da wird atmen zum Luxus.

Angeblich geht das auch mit SF6 (Schwefelhexaflourid), ich habe es aber selbst nie ausprobiert... :cool:

EDIT: Angeregt durch den nachfolgenden Post von Braincatcher habe ich nochmal nachgeforscht. Das Einatmen von SF6 scheint tatsächlich hochgefährlich zu sein. Siehe dazu: http://www.industriegaseverband.de/pdf/sf6.pdf

Also: Bloß nicht ausprobieren!!!

Gruß,
BluesMan

Braincatcher
2006-06-08, 18:55:33
BluesMan[/POST]']Nachteil dabei: Marktpreis für eine 50l-Flasche Xenon liegt so bei ungefähr 8k€ :biggrin: Da wird atmen zum Luxus.

Angeblich geht das auch mit SF6 (Schwefelhexaflourid), ich habe es aber selbst nie ausprobiert... :cool:

Gruß,
BluesMan

Ja, das soll stimmen, aber Wikipedia sagt, dass man dadurch kein CO2 mehr ausatmen kann.

Mike1
2006-06-08, 19:42:34
mit nem (magnesium(die alten spitzer waren aus magnesium))spitzer nen motor antreiben
H2 in ne bierdose und schon gibts eine Gösser mit einem etwas lauteren "BLOP" effekt
mit HCL oder sonstigen (starken)säuren einfach mal irgendwas ätzen

XenoX
2006-06-08, 22:04:05
Master of Puppetz[/POST]']Ein paar Infos wie z.B. der Abstand wären gut. Außerdem ist das Sprengstoffgesetz zu beachten ;).

Thermit (Aluminium+Eisen(III)oxid) wäre ganz interessant (kommt in letzter Zeit auch öfter im Fernsehen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermit
Das ganze ließe sich auch noch verschärfen, aber dann trifft wohl o.g. Hinweis zu :rolleyes:. Nimmt man anstelle des Eisenoxids Kupfer(II)oxid, explodiert das auch. Nur spritzt dann flüssiges Kupfer herum. Je nach Menge und eventuellen Katalysatoren entsteht auch gasförmiges Kupfer :whistle:. Kupferoxid ist aber auch recht teuer, und auch sicherheitstechnisch ist Eisenoxid besser geeignet.

Joa, der Thermitversuch ist heftig......hatten wir im Chemie unternommen.

Was für ne extreme Hitze entsteht, unglaublich. Alleine das gleißende licht ist schon den Versuch werd :)

Cyphermaster
2006-06-23, 15:05:29
www.fh-amberg-weiden.de

Mal bei Prof. Kurzweil (ja, der heißt WIRKLICH so!) auf seiner verlinkten HP suchen, da gibt's ganze Vorführungsserien als PDF. Wird jährlich geupdated, weil als traditionelle "Weihnachtsvorlesung" vorgeführt. Alles relativ einfach machbar, und mit guter Publikumswirkung.

Cyphermaster
2006-06-23, 15:07:53
Ansonsten: Die Physik bietet Vieles - nur ist die Frage, welche Ressourcen zur Verfügung stehen.

Foxbat
2006-06-23, 15:28:02
sag deinen Lehrern "Gummibärli-Versuch", die werden sicher wissen was gemeint ist. Da wird irgendein Kaliumsalz bild ich mir ein, geschmolzen und dann wirft man in die Eprouvette einen Gummibären rein :biggrin: ist schwer zu beschreiben was dann passiert, der schmort und es wird dabei sehr grell

alles in einem sehr spektakulär, ist eigentlich ein Parade-Versuch, wenns um eine Chemische-Demonstration geht

mfg

Foxbat
2006-06-23, 15:30:30
oder was auch geil ist, eine Zigarette in reinem (flüssigem) Sauerstoff verbrennen. Ist auch sehr grell und die Zigarette verbrennt vollständig, absolut.

Aber vorsicht mit reinem Sauerstoff :nono:

DrumDub
2006-06-23, 15:55:51
No.3[/POST]']kommt auf die Menge drauf an ;) och, mit nem kilo natrium kannste auch gullideckel durch die gegend fliegen lassen...

Botcruscher
2006-06-23, 18:42:27
Cyphermaster[/POST]']Ansonsten: Die Physik bietet Vieles - nur ist die Frage, welche Ressourcen zur Verfügung stehen.

800kg Amoniumnitrat. :uexplode:

Erhältlich beim Landwirt ihres Vertrauens...

3d
2006-06-23, 19:08:29
Monk[/POST]']falls die möglichkeiten es zulassen, würd ich es mal hiermit versuchen:

http://www.youtube.com/watch?v=nq3ZjY0Uf-g&search=amazing%20liquid

:uup:
ey geil.
was ist das?
bitte etwas genauer beschreiben
(ich kann nur sehr schlecht englisch)

das hier bitte auch etwas erklären.
wie geht das?
wie muss man das machen?
http://www.youtube.com/watch?v=hbca...h=cola%20mentos

Plutos
2006-06-23, 20:00:45
3d[/POST]']ey geil.
was ist das?
bitte etwas genauer beschreiben
(ich kann nur sehr schlecht englisch)

das hier bitte auch etwas erklären.
wie geht das?
wie muss man das machen?
http://www.youtube.com/watch?v=hbca...h=cola%20mentos

Eine Mischung aus Wasser und Maisstärke...mehr zur Zusammensetzung erfährt man nicht.

3d
2006-06-23, 20:37:02
ja und was machen die da?
wie kommen diese muster zu stande?

ilPatrino
2006-06-23, 21:24:52
Botcruscher[/POST]']800kg Amoniumnitrat. :uexplode:

Erhältlich beim Landwirt ihres Vertrauens...

ja, und dann mit dem hänger an eine tanke fahren, 350l diesel reinlaufen lassen, auf die hängerkupplung steigen, mit ner schaufel vorsichtig umrühren. reingehen, zwei kästen bier einsacken, mit nem leich debil-wahnsinnigen grinsen bezahlen und abdampfen. unbedingt beides möglichst zeitnah mit kreditkarte bezahlen. :|

damit das nicht nur spam wird, meine meinung zum thema: die versuche mit alltäglichen dingen (cola+menthos, thermit, kleine unkraut-ex-zucker-bomben, denaturalisierter zucker, wasweißich - die zuschauer müssen ja nicht alle zutaten mit namen kennen) sind imho überzeugender, weil sie viel besser vermitteln, was chemie ist bzw. wo überall chemie drinsteckt - also macgyver-style...

Mark
2006-06-24, 10:50:13
3d[/POST]']ja und was machen die da?
wie kommen diese muster zu stande?

sieht aus als würden die das teil mit schallwellen "beschießen". in den zwischen-teilen ist ne amplitude und ne frequenz angegeben