PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod-BIOS für AsRock K7NF2-RAID

haifisch1896
2006-06-06, 20:18:21
Hi,

kennt jemand ein Mod-BIOS für das K7NF2-RAID? Oder wäre jemand in der Lage, eins zu programmieren?
Ich vermisse nämlich die Einstellungen zur Feinjustierung der VCore. Normal ist zu wenig und High ist viel zu viel. Ich bräuchte nur 0,25V mehr.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Hendrik

€:
Es würde auch ein Mod-BIOS für das ASUS A7N8X-XE gehen, die Boards sind baugleich.

smoe82
2006-06-07, 16:17:42
hendrikhey[/POST]'](...)
Es würde auch ein Mod-BIOS für das ASUS A7N8X-XE gehen, die Boards sind baugleich.

Wie können die Boards baugleich sein, wenn eins davon RAID hat und das andere nicht? Das bedeutet auch, daß irgendwo im BIOS was anders sein muß. Jetzt sagst Du bestimmt, "der Rest ist doch gleich und RAID brauch ich nicht". Es könnte aber sein, dass die "gleichen" Informationen plötzlich an einer anderen Stelle im Code stehen, Bauteile andere "Adressen" haben oder anders angesprochen werden.

Damit wäre ich auf jeden Fall vorsichtig!

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Ich würds aber erstmal mit einem Softwaretool versuchen, bevor Du sowas machst.

Grüße!

haifisch1896
2006-06-07, 19:43:27
Hatte mal das BIOS vom A7N8X-XE drauf, ging wirklich.

Aber recht hast Du natürlich. Wüsstest Du ein Tool, dass dieses Board unterstützt? 8rdavcore scheidet leider aus, das unterstützt es nicht.

Gruß,
Hendrik

smoe82
2006-06-08, 09:29:39
So aus dem Ärmel leider nicht, da ich die Thematik aufgegeben habe. Ich suche was, um meinen PC zu untertakten, um im Desktop-Betrieb Strom zu sparen. Das ist aber bis dato genauso wenig erfolgreich gewesen (schon alleine weil es sich um das gleiche Prinzip wie übertakten handelt), da mein Board von keinem Tool unterstützt wird. Der Taktgeber PLL findet sich zwar bei einigen Tools wieder, kann aber nicht beschrieben werden. Warum auch immer. Das BIOS ist komplett verdongelt und mod-BIOS ist nicht erhältlich. Das Manufacture-Entwicklertool kostet 10k Euro und Phoenix gibt sich in Sachen Kundensupport als taubstumm. Fujitsu-Siemens sowieso, da die sich nicht für ihre Produkte verantwortlich fühlen, wenn sie über Reseller vertrieben werden.

Probier doch mal:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/34463/index.html

edit:
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

(aus dem Notebook-Thread)

haifisch1896
2006-06-08, 19:48:15
Unter Windows bleibt mein Rechner immer stehen, wenn ich da etwas ändere. Das muss schon auf BIOS-Ebene gehen, da ansonsten keine USB-Eingaben mehr angenommen werden.
Das weitere Problem ist ja, dass ich nicht den FSB sondern die VCore ändern will.

Zu setfsb:
Der nForce/2/3/4/5 wird leider nicht unterstützt.

smoe82
2006-06-09, 08:17:13
hendrikhey[/POST]']Unter Windows bleibt mein Rechner immer stehen, wenn ich da etwas ändere. Das muss schon auf BIOS-Ebene gehen, da ansonsten keine USB-Eingaben mehr angenommen werden.
Das weitere Problem ist ja, dass ich nicht den FSB sondern die VCore ändern will.

Zu setfsb:
Der nForce/2/3/4/5 wird leider nicht unterstützt.

Mein Rechner bleibt bei solchen Tools auch immer stehen. Ich habe da bis dato noch keine Lösung gefunden. Vielleicht gibts für den VCore auch eine "Löt-Lösung"?

EliteForce
2006-06-09, 08:36:45
hendrikhey[/POST]']Hi,

kennt jemand ein Mod-BIOS für das K7NF2-RAID? Oder wäre jemand in der Lage, eins zu programmieren?
Ich vermisse nämlich die Einstellungen zur Feinjustierung der VCore. Normal ist zu wenig und High ist viel zu viel. Ich bräuchte nur 0,25V mehr.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Hendrik

€:

Probiere es doch per Drahtbrücken ,siehe http://www.ocinside.de/index_d.html

"Interaktive Pin-Mod Anleitung für Athlon XP, T-Bred und Barton CPUs"

damit sollte es auf alle Fälle gehen ;)

haifisch1896
2006-06-09, 21:13:07
Hatte ich schon, gab mir statt 1,7V 1,9V und ich hab mehrfach überprüft, ob ich wirklich die richtigen Pins genommen habe. Deswegen will ich das per BIOS.

haifisch1896
2006-06-09, 21:13:59
smoe82[/POST]']Mein Rechner bleibt bei solchen Tools auch immer stehen. Ich habe da bis dato noch keine Lösung gefunden. Vielleicht gibts für den VCore auch eine "Löt-Lösung"?

Ich schon. Kaufst Du schnelleren Prozessor :-).

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 12:58:13
muss mal den fred rauskramen: mein seeliges abit board ist abgeraucht. nun hab ich das asus a7n8x-xe mit eben dem asrock K7NF2-RAID-bios drauf (boards sind bauglein, ami-bios). kennt nun jemand ein mod-bios dafür?

madPain-iZ
2008-02-27, 08:45:00
war auf der suche um rauszufinden inwiefern die "high" vcore einstellung im bios diesen erhöht weil man im handbuch natürlich auch nichts dazu findet.

sitze beim kollegen und wollte das board übertakten da cpu (barton 2800+) auf epox ohne vcore änderung stabil auf 3200+ lief (fsb von 166 -> 200*11)
habe es hier daraufhin mit 8rdavcore ebenfalls auf 200MHz (3200+) übertakten wollen aber der rechner hat bereits nach wenigen minuten einen reset durchgeführt.

hätte lieber ein anderes nforce2 board verbaut aber das k7nf2 war leider das letze mit dem chipset, deswegen verstehe ich 1. nicht warum hier behauptet das 8rdavore nicht läuft
einfach in den settings bei mainboard "general" auswählen und man alles bis auf vcore auch fein einstellen.

das 2te wobei ich stutzig werde ist warum manche nicht zumindest mal ins handbuch schauen. da wird u.a. genau beschrieben wie man den vcore auf dem board (per vid jumper) ändern kann.

das werd ich wohl jetzt auch tun, um mit 8rdavcore den 2800+ wieder auf stabile 3200+ zum laufen zu bringen