PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 84.25 (x64): Bug im T-AA?

Darkman.X
2006-06-07, 00:57:34
Hi,
mir ist nach längerer Zeit ein Bug im AA aufgefallen, ich weiß nur nicht, ob das nur bei mir so ist, oder ob es etwas bekanntes ist. Mit der SuFu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
(Hinweis: Ich bin kein AA-Spezi. Ich kenne zwar ein wenig die Begriffe, aber richtig verstanden, z.B. Raster usw., habe ich es nicht. Also bitte keine komplizierte Antworten ;))

Es geht um Transparenz-Antialiasing in Half-Life 2 und TO-Crossfire (eine Mod für UT2k4). In beiden Spielen benutze ich 4xMSAA + T-AA (SS). Aber in beiden Spielen sehen Zäune und Bäume so aus, wie man das schon immer ohne T-AA kennt. Also habe ich zum Testen mal die SSAA-Modi ausprobiert, einmal 4x4-Modus und einmal 2x2-Modus (beides mit nHancer erzwungen). In beiden Modi werden Zäune in beiden Spielen vernünftig gefiltert, keine Treppenstufen. Also funktioniert es generell schon mal, nur das T-AA (egal ob SS oder MS) will nicht.

Der 2. Bug (?) ist die Kombination Gamma-AA + SSAA. Bei meinem Tests mit SSAA ist mir auch aufgefallen, dass das Gamma-AA die Filterung von z.B. Zäunen in HL2 völlig deaktiviert. Trotz SSAA sieht der Zaun wie mit MSAA aus. In TO-Crossfire ist es nicht ganz so übel. Zwar verschlechtert Gamma-AA auch hier das SSAA bei transparenten Texturen, aber es ist noch minimal eine gewissen Filterung erkennbar.
Dieser Bug ist für mich erstmal nicht so wichtig, weil ich eh kein SSAA benutze. Wollte es aber trotzdem mal erwähnen.

So, was ist das nun ? Sind es Bugs in der x64-Version vom Treiber (bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von WinXP x64), ein genereller Bug, oder ist das nur bei mir so ?

Ich habe eine GF 7800 GT (nicht oc)

G!ZMo
2006-06-07, 11:52:26
liegt an der forceware ;)

installier dir den 91.28 oder 91.31 und schon funkt auch das T-AA :)

Darkman.X
2006-06-07, 18:24:24
Hey, danke für den Tipp. Mit 91.31 funktioniert T-AA wirklich ohne Probleme. Wie konnte 84.25 nur mit solch einem offensichtlichen Bug Final werden ? *kopfschüttel*

Jetzt muss nur noch 9x.xx Final werden, ich bin eigentlich kein Fan von Beta-Versionen. Obwohl.....nach der Erfahrung mit 84.25 ist es wohl egal, ob ich Final- oder Beta-Treiber benutze...