PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop: Nur 2x USB, Stromversorgung?


Scoff
2006-06-07, 07:36:53
Hi, ich werd mir demnächst einen Laptop zulegen. Leider hat dieser nur 2 USB und einen Firewire Anschluss. PCMCIA ist auch noch einer da.

Mit der Zeit möchte ich aber ein paar Sachen anschließen:

USB Maus,
DVB-T Empfänger,
WLan,
externe Fesplatte per Firewire,

Nun, wie finde ich heraus mit wieviel Geräten ich die USB-Slots belasten kann. Schafft einer WLAN, DVB-T und USB Maus? Dann hätte ich den anderen noch für einen Stick frei. Oder muss ich auf den PCMCIA Slot ausweichen?

Gast
2006-06-07, 08:53:34
Scoff[/POST]']Hi, ich werd mir demnächst einen Laptop zulegen. Leider hat dieser nur 2 USB und einen Firewire Anschluss. PCMCIA ist auch noch einer da.

Mit der Zeit möchte ich aber ein paar Sachen anschließen:

USB Maus,
DVB-T Empfänger,
WLan,
externe Fesplatte per Firewire,

Nun, wie finde ich heraus mit wieviel Geräten ich die USB-Slots belasten kann. Schafft einer WLAN, DVB-T und USB Maus? Dann hätte ich den anderen noch für einen Stick frei. Oder muss ich auf den PCMCIA Slot ausweichen?wieso hohlst dir kein laptop mit integriertem wlan? was fast allemodelle haben

aber zu deiner frage...ja es würde funktinieren mit nem usb hub...wobei ich wlan und dvb-t nicht an die selbe schnittstelle hängen würde -> stabilität

CrazyHorse
2006-06-07, 09:58:31
Kauf einen _aktiven_ USB 2.0 Hub. Also einen mit Netzteil. Den ganzen Plunder kannst du ohnehin nicht immer mitschleppen, da fällt so ein Hub auch nicht mehr ins Gewicht. Und er schafft Ordnung auf dem Schreibtisch, weil nicht mher alle Kabel zum Laptop müssen, sondern nur noch eins.

Edit: Hoffe der Laptop deiner Wahl hat bereits zwei USB 2.0 Buchsen, sonst könntest du Probleme mit einigen DVB-T Empfängern bekommen.

Scoff
2006-06-07, 13:29:40
Gast[/POST]']wieso hohlst dir kein laptop mit integriertem wlan? was fast allemodelle haben


Weil ich den günstig bekomme.


CrazyHorse[/POST]']
Edit: Hoffe der Laptop deiner Wahl hat bereits zwei USB 2.0 Buchsen, sonst könntest du Probleme mit einigen DVB-T Empfängern bekommen.

Ich denke nicht. Der läuft ja auch noch mit SD-RAM. Wenn es Probleme geben sollte wegen fehlendem USB 2.0, kann ich ja noch auf den PCMCIA Slot ausweichen.

Momo
2006-06-07, 13:39:39
kauf dir lieber eine wlan-mini-pci-karte und schon hast du dein integriertes wlan... antenne musst du halt eventuell auch noch reinbasteln :)

Scoff
2006-06-07, 14:05:00
Arghs. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die Geräte ja eventuell auch mal an einen anderen Rechner anschließen will. Ansonsten ist die Mini-PCI Karte ja nicht verkehrt. Muss nur schauen ob ich die überhaupt verbauen kann.

Zool
2006-06-07, 19:16:51
Wenn das Teil noch mit SDRAM betrieben wird, ist es wohl so 4 Jahre alt. Da wird es wohl noch keine MiniPCI-Schnittstelle haben. Die kam eigentlich erst so vor 2 Jahren in Mode.

The Hypnotoad
2006-06-07, 19:50:58
Das stimmt nicht ganz, viele Netzwerkkarten wurden schon über mini pci eingebunden, nur sind meistens keine Antennen vorhanden.
Somit ist der Empfang nicht sonderlich gut ;)

Corny
2006-06-07, 21:34:05
also DVB-T und WLAN an einem USB1.1 Hub dürfte verdammt knapp werden :rolleyes:
Bedenke, du hast nur 12 Mbit zur Verfügung. Das kann sogar ein WLAN schon komplett auslasten. Bei DVB-T Übertragung laufen für ein durchschnittliches TV-Programm auch 3-3,5MBit drüber. Ohne jetzt jeglichen Overhead (bestimmt 20%) mit einzurechnen.

Eines von beiden (bei WLAN mit Abstrichen) - Okay - aber beides zugleich kannst nahezu vergessen!

Scoff
2006-06-08, 21:01:10
Ich habe das Notebook mal soweit wie möglich auseindergenommen. Da waren keine MiniPci Slots zu sehen.

Das die Bandbreite bei USB 1.1 limitieren könnte habe ich gar nicht bedacht.

BUG
2006-06-08, 21:13:02
..für den PCMCIA Slot gibts auch eine USB2.0 Karten. :)

cu
BUG

Scoff
2006-06-08, 22:28:56
Das ist doch mal was. Wär ich nie von alleine drauf gekommen danach mal zu suchen. Hast du da eventuell gleich eine günstige Empfehlung?

Aber ich hab immer noch nicht dieses damn Netzteil bekommen. Das Notebook steht jetzt schon fast 2 Wochen hier einfach rum. :(

BUG
2006-06-08, 23:10:13
..hmm nich wirklich, aber ich würde wohl nach einem mit 4 Ports oder so ausschau halten, bei eBay gibts die gelegentlich recht günstig. :)

z.B. sowas: eBay-Artikel Nr.: 6889870126

..da steckt idR ein USB2.0 Chipsatz von VIA drinn. :)

cu
BUG

Colin MacLaren
2006-06-08, 23:15:08
Wäre es nicht die einfacherer Variante einfach eine WLAN-PCMIA-Karte zu holen und den Rest ans USB zu hängen?

BUG
2006-06-08, 23:35:40
Colin MacLaren[/POST]']Wäre es nicht die einfacherer Variante einfach eine WLAN-PCMIA-Karte zu holen und den Rest ans USB zu hängen?..er hat nur USB1.1 am Notebook und das ist für einige sachen (z.B. DVB-T, externe USB Festplatte) zu langsam!

cu
BUG

Scoff
2006-07-09, 16:28:31
Gibts auch eigentlich so Kombigeräte wo ich 2 USB 2.0 Anschlüsse und ein (SD) Cardreader habe?