Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Spielen im LAN
enjoy
2006-06-07, 10:45:15
Huhu,
ich bin eigentlich nicht so der LAN-Gänger, doch vor einiger Zeit konnte mich ein Freund überreden an einer kleinen privaten LAN teilzunehmen.
Doch ein kleines großes Problem hat den Spass geschmählert. Im Windows funktionierte alles einwandfrei, also Daten empfangen und verschicken. Wenn wir jedoch zocken wollten, blieb meine Serverliste immer leer.
Ich konnte auf keinen Server, der von einem anderen eröffnet wurde connecten, weil ich keinen sah. Wenn ich jedoch einen Server aufmachte, konnten die anderen diesen sehen und connecten.
Dies war bei allen Spielen der Fall. (UT2k3, MOH, C&C Generals etc.)
Weiss jemand einen Rat zu diesem Problem?
TigerAge
2006-06-07, 12:13:22
Welche Protokolle habt ihr den installiert? Auch das IPX-Protokoll? Wenn das fehlt, wollen einige Spiele nicht im Netzwerk. Alternativ wäre ein Internetspiel mit einem Fake-Server noch eine Lösung.
Grüße
enjoy
2006-06-07, 12:20:03
Die Spiele an sich haben ja einwandfrei funktioniert. Nur konnte ich die Server der anderen nicht finden, sie jedoch meine.
Wie kann ich das IPX-Protokoll intallieren?
als erstes die netzwerkeinstellungen kontrollieren ob die gleich sind wie bei den anderen pcs
ip (muss anders sein logischerweise)
gateway
subnetz maske
dns server
werden lan spiele per broadcast gesucht? muss ja, oder?
kollege hat das gleiche prob, komme aber erst in 1 oder 2 monaten hin um nachzugucken.
- netzwerkeinstellugnen
- netzwerkkarten-konfiguration
- firewall?
das-peppi
2006-06-08, 08:20:41
hoi!
Du musst das IPX Protokoll dafür nicht installieren.
@nn23: An den Netzwerkeinstellungen kann es nicht liegen, da sie ja Daten austauschen und er auf andere Server connecten kann.
Wie hast du denn nach Server gesucht?
Zufällig mit HLSW? Oder mit dem spieleigenen Serversucher?
Beinah jedes Spiel hat von Natur aus eine Konsole oder man kann sie einschalten. Versuch mal über die Konsole zu connecten. Ich würde wetten es geht einwandfrei ;)
-Duke-
2006-06-08, 09:19:49
Hi!
Tipp, da auf LAN´s schon oft gesehen:
Software, die unter Umständen div Portfiltering machen abschalten. Auf meinem Rechner ist das zb. Fritz!web. Ich muss diese in der Netzwerkumgebung deaktivieren, sonst sehe ich keine Serverbroadcasts, egal welches Spiel ...
Gruß
-Duke-
enjoy
2006-06-08, 11:39:25
@das-peppi: Ja, ich habe über die spielinterne Serversuche nach den Servern gesucht.
@-Duke-: Ich habe auch Fritz! Web DSL drauf. Werde es das nächste mal deaktivieren! ;)
das-peppi
2006-06-09, 11:26:32
Wie gesagt.. versuch mal über die Konsole der Spiele zu connecten ;)
Meistens die Taste neben der Eins das Dach.
Ansonsten in den Settings mal gucken.
Das ist n bekanntes "LAN-Problem", aber bei richtigen Netzwerkeinstellungen geht das via Konsole IMMER ;)
Ansonsten versuch mal den Server zu pingen wenn jemand einen aufgemacht hat. :|
lizzard
2006-06-09, 17:38:21
Ein bekanntes Problem ist auch die Windows Firewall ;D
Oder die Datei/Druckerfreigabe ist deaktiviert, hat bei mir z.B. bei FarCry zum Absturz beim einloggen geführt.
Sind meistens nur so Kleinigkeiten, die man vergisst.
Oft hilft auch, einfach die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung zu deaktivieren, und dann neu installieren, wenn es unter keinen Umständen geht :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.