Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA SATA Raid hängt beim Boot
Marodeur
2006-06-07, 15:31:03
Servus.
Hab hier einen PC mit AMD Athlon XP 3200+ auf einem MSI KT6 Delta.
2 SATA Festplatten arbeiten dort im Raid 1 bisher ohne Probleme.
Seit einiger Zeit bleibt der Rechner beim Bootvorgang beim erkennen der Platten stehen. Es steht noch die Meldung vom Controller da das die Platten gesucht werden und dann geht nix weiter. Rechner an sich hängt aber nicht, kann noch per strg-alt-entf neu starten. Erst nach einigen Ein- und Ausschalten läuft er irgendwann mal durch, erkennt die Platten und fährt einwandfrei hoch. Läuft auch ohne weitere Probleme.
An was könnt das liegen?
Ist die VIA-SB VT8237, Raid Bios 2.31.
Festplatten sind 2 Samsung SP0812C
Kontakte sind geprüft. Festplatten scheinen fehlerfrei (gibt ja auch keine Meldung das beim Spiegeln was nicht hinhauen würd).
KinGGoliAth
2006-06-07, 16:16:36
sicher, dass die datenkabel zu 100% richtig sitzen?
ich hatte bei meinen samsung 1614c 2 wochen nach dem kauf immer wieder die probleme, dass die platten nicht erkannt wurden, das booten ewig dauerte, der rechner im laufenden zustand alle 30 sekunden für 5 sekunden eingefroren ist oder auch mal ganz abstürzte.
nach langem stress und ärger wurde mir klar, dass das ganze nur eine ursache hatte:
den rechner mal schief angeguckt, dabei verschoben sich die stecker ein paar micron und der kontakt war gestört. war von aussen aber nicht sichtbar, da die stecker eigentlich korrekt und fest aussahen.
scheiß sata :down:
Marodeur
2006-06-07, 17:14:27
Sie hängen so richtig wie es das kack SATA halt zulässt. ;( :rolleyes:
Wackelig isses natürlich aber sie sitzen drauf. Habse extra nochmal abgezocken und neu auf Board und HD gesteckt. Hat nix gebracht.
Evtl. test ich mal neue Kabel, vielleicht hilft das ja... :frown:
StefanV
2006-06-07, 17:23:53
Gibt IMO 3 Möglichkeiten:
a) Kabel putt/sitzt nicht gut
b) Platte putt
c) Board putt
Marodeur
2006-06-07, 17:30:18
Das es die 3 Möglichkeiten gibt ist mir auch klar. ;)
Hab jetzt das Problem gefunden. Wasn kack.
Eine der Platten startet nicht bei jedem Bootvorgang sondern nur hin und wieder mal. Da die Festplatte nur startet wenn das Datenkabel angeschlossen ist hab ich jetzt das zweite Kabel getestet und auch hier verweigert sie sich ab und zu. Ist dann wohl doch die Platte hin...
Gut das es Raid 1 ist sag ich da einfach mal... ;)
KinGGoliAth
2006-06-07, 17:41:23
kannst natürlich auch das datenkabel der fraglichen platte während des bootvorgangs fest an den anschluß drücken, damit fester kontakt garantiert ist. so habe ich das auch gemacht.
sicher, dass es nicht doch am stromstecker oder am netzteil liegt? meine platten starten sobald sie strom haben. :confused:
Marodeur
2006-06-07, 17:55:54
Netzteil ist ein FSP 350-60PN, da sollts nix geben.
Hab jetzt auch den andern Stromstecker genommen. Einschalten, nix, ausschalten... einschalten, nix, ausschalten... einschalten, Festplatte fährt mal hoch...
Beide Stecker an zweite Platte ran und die läuft sofort wie es sein sollte. Also wohl wirklich an der Platte was nicht in Ordnung... Nujo, 80er Platten kosten ja nimmer die Welt...
KinGGoliAth
2006-06-07, 17:59:17
ok dann war es wohl doch die platte. ;)
ist nicht zufällig eine von den platten die länger garantie haben?
sonst als ungetestet zu ebay. :ulol: :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.